Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Ist das der Beste CD Player der Welt?

+A -A
Autor
Beitrag
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Dez 2023, 11:27
Hallo,

Also ich habe einen Harman Kardon HD 990 (nicht: 980) und ich war begeistert. Ich kann das echt schwer erklären, aber das muss einer der Besten, wenn nicht der Beste, CD Player der Welt sein. Ich empfand zum ersten Mal so eine Art "Besonderheit" aber es ist echt schwer einzuschätzen. Also das Teil ist kein Murks, das hat extreme Technologie an Board von Harman/Kardon welches praktisch die Receiver und Geräte erfunden hat - also praktisch von der Firma, die den Markt erst ermöglicht hat. Die wissen also was sie tun.

Zitat damit man sich ein Bild machen kann:
"Der vor allem auf präzise Wiedergabe optimierte HD 990 verfügt über zwei Hochleistungs-Stereo-Digital/Analog-Wandler, die lineares Smoothing in Echtzeit (RLS III) der vierten Generation beherrschen, was diesen detailreichen, räumlichen Klang erst ermöglicht, an den andere Player einfach nicht heranreichen."

Quelle: https://www.hifi-reg...an-kardon_hd_990.php

Also kurz gesagt das Gerät ist extrem auf Hochleistung aufgebaut und verwendet spezielle Technologie. Ich habe auch gelesen, dass es irgendwie 2 DACs hat und diese vergleicht und die Fehler behebt usw. sodass die Audio-Ausgabe komplett von der CD "entkoppelt" ist - also alle Fehler werden rausgerechnet und durch diesen zeitversetzten Vergleich der Werte wird da hochtechnisch etwas berechnet. Das kann man jetzt als Laie nicht verstehen natürlich, aber es klingt jedenfalls gut.

Nun zu meinem Ergebnis:
Ich empfand diesen Player irgendwie "smoother" als andere. Er hat ja so viel Leistung, das wirkt nicht angestrengt sondern er gibt die Töne so locker wieder und man hat mehr "Stereo Effekt", extreme Details und mehr "Raumklang". Es hat irgendwie einen gefälligen Sound, wo man gerne zuhört und angenehm, pleasant auf Englisch (ich denke, das Englische Wort deckt vielleicht ein wenig mehr ab als die Deutsche Interpretation davon).

Ich habe dann so eine alte AKAI Gurke von 1990 vom Flohmarkt genommen und der klang eher "blechern" - also eigentlich nicht schlecht aber fast so wie jeder andere CD Player, aber es fehlte einfach dieser Hauch des Besonderen, dieses Extra was man so nicht fühlt. Das ist mehr ein Gefühl als ein Messwert - das ist echt eine Kleinigkeit aber irgendwas macht das Ding wirklich gut.

Ich denke sogar so weit, dass es besser ist als harman/kardon HD 500 und HD 100 und leicht besser als HD 980. Ich denke der 980 ist auch okay, aber dieses "smoothe" fehlt ihm auch ein wenig. Vielleicht ist es auch einfach der Wunsch, wenn etwas teurer ist, dass es dann besser funktioniert, also es ist echt schwer da objektiv zu bleiben, aber das war einfach der Beste Kauf, einfach wegen dieser Erfahrung.

Wie ihr ja vielleicht wisst, Harman/Kardon hat ja nie wieder einen CD-Player rausgebracht und ich denke mir einfach, sie konnten es einfach nicht mehr verbessern. Es war irgendwie das höchste was man herausholen konnte an Design und Klang und so hat man wohl entschieden, den Markt zu verlassen und sich auf andere Bereiche (Smart Audio/Soundbar) zu stürzen. Das einzige, was mir einfällt, wäre, wenn man exakt einen Harman 980 (Verstärker oder CD) bauen würde, aber vorne die komplette transparente Front mit einem OLED Monitor macht, inkl. der Rundungen, vielleicht alles aus Glas und Metall fertigen, und Bluetooth einbauen, dann wäre es perfekt einfach. Schade, dass das wohl nie passieren wird, weil der Markt einfach nicht mehr danach fragt, aber das wäre ein extremes Gerät. Der Klang war ja immer da aber die Monitore oder Displays sind natürlich etwas technologisch zurück.


Also könnt ihr verstehen was ich meine, hattet ihr auch mal so ein krasses Gerät wo ihr dachtet, dass es besser funktioniert als andere?

Glaubt ihr gibt es einen besseren CD Player? Also da gibt es vermutlich verschiedene Meinungen und teurere Sachen, aber rein technologisch und klangtechnisch gesehen wird das vermutlich noch immer eines der Besten, wenn nicht der Beste, CD Player der Welt sein. Aber falls ihr einen besseren kennt, oder was der dann besser macht, dann würde mich das mal interessieren.

Aber ich denke rein vom Gefühl her, das muss man natürlich selbst erleben und verstehen was ich meine, ist das ein richtig krasses Gerät. Das ist nochmal besser als 980.

Manche sagen auch 7725 ist der Beste, das weiß ich leider nicht, weil ich den nicht besitze, aber rein technisch müsst der 990 weiter entwickelt sein und er hat all diese Sachen nochmals verfeinert.


Hat jemand hier einen 990? Weiß jemand was ich meine, dass dieser Player einfach besser ist?

Das hat mich erstaunt und überrascht, ganz ehrlich, ich hätte das nie geglaubt wenn mir jetzt einer gesagt hätte nimm den 990 der ist besser, hätte ich wohl gesagt die sind eh alle gleich, aber das stimmt nicht.

Irgendwie auch schade, weil jetzt kann ich nichts mehr sammeln oder verbessern aber trotzdem bin ich dankbar für diese krasse Erfahrung. Diese Firma und dieser Player verändern einfach wie man Musik wahrnimmt.

Ich möchte nicht, dass jetzt jemand sagt Yamaha CX irgendwas ist besser, aber genießt einfach den 990, habt ne Freude daran und falls ihr jemals eine Entscheidung fällt oder eine Harman System kauft, das ist wirklich die Beste Wahl. Falls ihr wirklich ernsthaft einen besseren kennt, dann schreibt das mal auf, aber dazu müsste man natürlich den 990 kennen um das zu vergleichen. Zwischen "teurer" und "besser" ist halt ein Unterschied und wie gesagt man wird halt verleitet, dem Teureren Bonuspunkte zu geben, vielleicht ist es auch eine Geschmackssache, aber der macht das einfach so gut und ich habe sonst nichts geändert und mir kam das einfach so vor und ich wollte das mal teilen, weil vielleicht viele haben so nen AKAI oder weiß nicht was und für ein paar Euro mehr bekommt ihr ein super Teil, wo man einfach weiß was man hat (siehe technische Daten oben).

409167267_10229130897248852_7095052316094022999_n
<3

410327224_10229130899288903_522038437190735317_n

409144909_10229130899608911_5819760226510147303_n

Al1969
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2023, 13:37

gehtjanx2 (Beitrag #1) schrieb:
Glaubt ihr gibt es einen besseren CD Player?

Auf gar keinen Fall!!!


gehtjanx2 (Beitrag #1) schrieb:
Zitat damit man sich ein Bild machen kann:
"Der vor allem auf präzise Wiedergabe optimierte HD 990 verfügt über zwei Hochleistungs-Stereo-Digital/Analog-Wandler, die lineares Smoothing in Echtzeit (RLS III) der vierten Generation beherrschen, was diesen detailreichen, räumlichen Klang erst ermöglicht, an den andere Player einfach nicht heranreichen."
Quelle: https://www.hifi-reg...an-kardon_hd_990.php

Danke für die Info - jetzt weiß ich, wo ich mich in Zukunft schlau mache.


gehtjanx2 (Beitrag #1) schrieb:
Wie ihr ja vielleicht wisst, Harman/Kardon hat ja nie wieder einen CD-Player rausgebracht und ich denke mir einfach, sie konnten es einfach nicht mehr verbessern. Es war irgendwie das höchste was man herausholen konnte an Design und Klang und so hat man wohl entschieden, den Markt zu verlassen und sich auf andere Bereiche (Smart Audio/Soundbar) zu stürzen.

Das erscheint auch mir am wahrscheinlichsten! Mit dem HK 990 war das Kapitel CD-Player fertig entwickelt!


/sarcasm off
borland123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Dez 2023, 13:46
Da versucht wohl gerade jemand was zu verkaufen, fällt gar nicht auf ...
prengelmeister
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2023, 14:20
Oha, in diesem Thread staubts gerade mächtig!
Das ausgerechnet Harman Karton den Überflieger im Bereich CD- Player entwickelt hat,
habe ich so gar nicht erwartet.
Man lernt halt im Leben nie aus!

Grüße
Harty
Tattermine
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2023, 15:07

gehtjanx2 (Beitrag #1) schrieb:
Ich empfand diesen Player irgendwie "smoother" als andere.

Als welche genau - außer der erwähnten "AKAI Gurke"?
mckott
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2023, 15:21
Lustige Beiträge braucht das Forum
Mars_22
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2023, 15:32
Te: in deinem gelöschten Account gehtjanx wird das ganze Elend mit deinem HK Schrott klar. Bring das Zeug zum Wertstoffhof, die entsorgen es kostenlos. Versuch nicht, Andere zu bescheissen. Das macht dich selbst noch unglücklicher.


[Beitrag von Mars_22 am 14. Dez 2023, 15:56 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2023, 16:21
Das geht woanders, Quelle jetzt wirklich nicht wichtig, noch besser:

Doch das ist nicht der einzige Trick im Harman. Bei der Wandlung besannen sich die Entwickler zurück auf eine Finesse im 4/93 getesteten HD 7725. Das Antiverzerrungskonzept RLS (Real Time Linear Smoothing) teilte den Datenstrom auf zwei Wandler auf; einer erhält ihn um einen Abtastwert zeitversetzt. Das Differenzsignal beider Konverter spiegelt den Verlauf der Ausgangskurve wider. Damit speiste Harman einen Kondensator, der seine Spannung nicht sprunghaft, sondern nur stetig ändern kann und somit das treppenförmige Wandler-Ausgangssignal glättet. Im HD 990 kommt die dritte Generation von RLS zum Einsatz. Bei der eigentlichen Datenumsetzung sind dieselben Konverter-ICs wie im Vollverstärker HK 990 im Einsatz. Ab den D/A-Wandlern behandelt er invertiertes und nichtinvertiertes Signal separat bis zu den symmetrischen Ausgängen.

Das ist nicht nur blumigstes Marketinggeschwafel sondern in Teilen auch noch falsch.
Ebenso die vom TE zitierten Eigenschaften. Der Harman hat zwei stink normale AD1955 Sigma Delta DACs die im Monobetrieb
laufen. Ein relativ günstiger Weg die Symmetrierung für ein XLR-Ausgangssignal zu erhalten.
In der Summe ist der Harmon state-of-the-art und es besteht eigentlich keinen Grund da noch etwas zu verbessern.
Sicher gibt es heute bessere D/A-Wandler die klangtechnisch aber auch nichts mehr bringen da jenseits dessen
was man hören kann.
Wer es nicht glauben mag: Service Manual
y0r
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2023, 18:49

Al1969 (Beitrag #2) schrieb:

gehtjanx2 (Beitrag #1) schrieb:
Glaubt ihr gibt es einen besseren CD Player?
/sarcasm off


Du hattest mich in der ersten Hälfte. Ich werde nicht lügen!
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2023, 21:15
Moin,
der Harman im Karton ist mit Abstand der beste CD-Player der Welt.
Der Zentrier-Differential-Nebenantrieb garantiert immer gleichbleibende Gleichlaufschwankungen, die sich dann aber mittels eines zusätzlichen Eierkochermotors praktisch in Luft auflösen. Das ist genial gedacht und umgesetzt vom Team um den genialen Entwickler Heinz Paschulke, der schon in seinen frühen Jahren als chinesicher Kriegsgefangener nach Japan desertierte.
Was dort aus einem einfach aufgebauten Doppel-Kerzen Laserersatz verschmirgelt wurde grenzt fast an ein Wunder.
Alle Frauen in meiner Straße kamen aus ihren Küchen gerannt um mir mitzuteilen wie toll meine Musik (Biene Maja) heute klingt. So hätten sie Karel Gott noch nie gehört ..........

Komisches Grippemittel war das..........
*hannesjo*
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2023, 21:29
Moin, Moin,
... und mein Grundig Fine Arts CD 9009 kann " das " alles selbstverständlich auch .
Viele haben davon gehört , fast keiner hat ihn je gesehen - aber ich habe ihn seit
1992 .


[Beitrag von *hannesjo* am 14. Dez 2023, 21:36 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2023, 21:33
Ich würde den weder gegen meinen Sony SCD-555 ES noch gegen meinen Yamaha CD-S1000 tauschen wollen…


[Beitrag von Errkah am 14. Dez 2023, 21:33 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2023, 21:33
Man kann hier mit 945 Worten aus 4.852 Zeichen durchaus erträglichere Prosa generieren!
*hannesjo*
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2023, 21:40

Errkah (Beitrag #12) schrieb:
Ich würde den weder gegen meinen Sony SCD-555 ES ...

Im Audio " Referenz - Test " waren ☝ Sony X 777ES und der Grundig Fine Arts CD 9009 ...
in der " abschließenden Bewertung absolut auf Referenz- Augenhöhe " .


[Beitrag von *hannesjo* am 14. Dez 2023, 22:03 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2023, 21:52
Aber viel wichtiger: Was sagt Hifi Regler dazu???
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Dez 2023, 22:54
Hallo,

Ohje, ich habe ja befürchtet, dass das verschiedene Meinungen erzeugt. Es war halt einfach eine interessante Erfahrung.

Außerdem verkaufe ich keine Harman Geräte, ich habe sowohl eine große Commodore Sammlung und kein Interesse, das Gerät zu verkaufen. Meistens sammle ich eher zwei Stück, weil falls mal einer defekt wird, damit man dann noch einen hat. Also weiß ich nicht, was diese Unterstellung soll aber gut. Meist habe ich nur diese Surround Systeme verkauft weil die meist in einem Set kommen und ich brauche nicht 50 gleiche Lautsprecher, sondern nur das BDS System, welches ich auch täglich nutze seit 1-2 Jahren.


> Als welche genau - außer der erwähnten "AKAI Gurke"?

Eigentlich als bisher alle die ich kenne, aber den direkten Vergleich am selben Ort und Gerät habe ich natürlich nicht mit allen Geräten gehabt. Der AKAI ist ein CD A405. Ich habe noch Harman HD 970, 980, 3700, HD 100 und HD 500. Außerdem hatte mein Vater noch einen Pioneer CD Wechsler und einen Philips CD Brenner und einen Fisher Studio Standard, das war aber von früher, sine schon ältere Geräte aus den 90er Jahren. Es kommt mir aber vor als wäre der HD 100 und 500 ein wenig "schärfer", direkter irgendwie. Das sind einfach normale CD Player wo ich nicht wirklich einen Unterschied empfunden habe aber beim 990 irgendwie schon, aber das sind feine Unterschiede. Die anderen sind nicht schlecht, aber mir kam das so vor. Vielleicht spielt auch ein wenig der Wunsch mit aber ich könnte schwören dass der 990 besser klingt.

Ich sage ja auch nicht, dass Harman immer besser ist. zB hatte ich einen TD 202 Kassettendeck und dann einen billigen AIWA angeschlossen, aber richtige Unterschiede konnte ich da nicht ausmachen, obwohl das wirklich ein Billigteil aus Plastik ist.


> Sony X 777ES und der Grundig Fine Arts CD 9009

Sicher auch nicht schlecht, aber die sind schon etwas älter. Kann man schwer einschätzen, aber ich kann ja auch nicht sagen der VW Käfer ist das Beste Auto weil es 1942 der Beste war. Damls sicher nicht schlecht, aber ich rede ja von heute, es gibt ja viel mehr Modell heute und hätte mich halt interessiert, ob jemand einen 990 hat, und dann einen "besseren" gefunden hat oder ob jemand weiß, was vielleicht noch besser sein könnte.

Ich kenne mich mit dem Markt heute ja nicht so gut aus, ich sammle ja nur alte Geräte.


> AusdemOff:
Danke für deinen sachlichen Beitrag. Wir reden natürlich über Consumer-Geräte, aber ich denke er ist dafür wirklich gut. Ich bin nicht jemand der jetzt so extrem Unterschied hört oder vergleicht, aber es hat wirklich einen Unterschied gegeben, das hat mich begeistert.


Ich denke trotz der negativen Beiträge hier, dass der 990 ein gutes Gerät ist und dass man das getrost kaufen kann, das ist meine persönliche Empfehlung basierend auf meinen Eindrücken. Ich bin weder von Harman noch verkaufe ich etwas, ich bin ein ganz normaler Sammler und werde den 990 nie verkaufen, egal was jemans sagt. Im Gegenteil, ich würde mir noch einen HK 990 Verstärker wünschen, aber das ist nicht so einfach und ein bisschen beängstigend, weil es doch ein sehr anfälliges und komplexes Gerät ist leider. Nicht jedem gefällt das Design und auch die Qualität mit dem Plastik und dem Metall-Anschein (es ist nur eine Blende), aber irgendwas macht das Gerät mit den analogen Ausgängen, wo ein wirklich schöner, angenehmerer Klang entsteht und das auch im Vergleich zu anderen Harman Geräten.

Wollte einfach nur meine Eindrücke mit euch teilen, jeder hat halt seine Marke oder Präferenzen, aber das soll ja jetzt kein Streit werden. Für mich persönlich ist es ein tolles Gerät, es hat einen guten Klang, es hat Slimline Design mit moderner Optik, alle Anschlüsse die man sich wünschen kann - ich finde es ist gelungen. Ich hätte es nicht erwartet, es hat mich positiv überrascht.


[Beitrag von gehtjanx2 am 14. Dez 2023, 22:57 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2023, 22:59
Für mich ist der beste CD-Player der Denon DP-S1 mit dazugehörigem Wandler. Den hatten wir mal bei Wiesenhavern am Berliner Ku'damm. Er war an irgendeinem Vollverstärker (ich glaube von T&A) sowie Hans Deutsch M8 mit FT-Stück angeschlossen. Als ich den Raum betrat, näherte ich mich den Lautsprechern von hinten (!) und hörte trotzdem, dass etwas Unglaubliches vor sich ging. Die Musikwiedergabe klang wie ein Livekonzert (keine Ahnung mehr, was da lief). Von vorn klang die Anlage spektakulär.
Mit anderem CD-Player klang es auch gut, aber nicht mehr so spektakulär.


[Beitrag von Sunlion am 14. Dez 2023, 23:41 bearbeitet]
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Dez 2023, 23:14
Wow, das sieht wirklich aufwendig gebaut aus. Genau sowas meinte ich, einfach schöne Erlebnisse, die man zwar nicht immer erklären kann, aber genau diesen einen Nerv treffen.

Ich glaube es liegt mehr an "wie geht man mit den Daten um" als "wie werden die Daten gelesen", also ich glaube der Einfluss der Mechanik ist nicht ganz so groß wie die Wandlung danach. Diese CD Laser sind sowieso absolut faszinierend, dass das überhaupt funktioniert ist ja ein Wunder, wenn man sieht, wie sich die bewegen, um den winzigen Daten zu folgen auf dieser nie perfekten Plastikscheibe.

Das ist sicher schwierig, heute so einen zu finden. Ich habe keinen angebotenen gefunden, also vermutlich selten und teuer wie immer bei den Sachen die man möchte Und die restliche Anlage war sicher auch top, ich mache das ja nur als Hobby mit Consumer Geräten und normalen Wohnräumen, aber trotzdem fand ich war der 990 der erste, wo ich sage, dass er besser ist als die anderen.
Sunlion
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2023, 23:20
Die Denon-Kombi hat mehrere zehntausend DM gekostet, von daher dürfte es nur wenige verkaufte Exemplare geben. Und wer sie hat, gibt sie nicht wieder her. Es könnte höchstens sein, dass irgendein Erbe mal nicht schnallt, was man ihm da vermacht hat, und es … beim Recyclinghof in die Schrotttonne wirft.
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Dez 2023, 23:32
Ja, leider, ich habe auch schon erlebt, wie Computer von 1977 die im Museum stehen, weggeschmissen wurden, nur weil ein CRT Monitor drin war und die gemeint haben "wir müssen es wieder zurücksenden" obwohl wird das in den Tonnen auffallen... Ich wollte es ja kaufen, die haben so einen 2nd Hand Shop und machen eh keinen Umsatz, aber man war halt so stur und hat es lieber entsorgt

Leider, gute Sachen landen am Schrott und den Kram den keiner mehr braucht gibt es auf ebay.

Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie die Verteilung ist der weggeworfenen Dinge. Weil zB Gold oder irgendwas besonderes wird vielleicht weniger oft weggeworfen als irgendwelche billigen Teile, die vielleicht auch früher kaputt gehen und nach nichts aussehen. Dieser Denon CD Player sieht ja auch speziell aus, aber durch verschiedene Umstände werden wohl auch solche Geräte ab und zu entsorgt.

Das ist halt unsere Gesellschaft, nichts wertschätzen. Ich schätze was jemand gebaut hat oder erzeugt hat und wenn es nicht für mich passt, dann gibt es sicher andere Sammlerkreise die das interessiert. Finde ich immer schade, dass speziell Harman immer so schlecht gemacht wird, weil das ist noch immer besser als 90 bis 95% aller Leute haben in meinem Alter und man schätzt es und bemüht sich und dann kommen solche Kommentare, aber was solls. Ich habe mich da nie so beeinflussen lassen von anderen Meinungen weil ich meine Freude habe mit den Dingen, egal ob sie gut oer schlecht sind sondern weil es meine Sammlung ist oder mir gefällt.

Viel Glück, vielleicht klappt es ja eines Tages durch Zufall oder so


[Beitrag von gehtjanx2 am 14. Dez 2023, 23:32 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2023, 23:40
Der HK 990 hat eine Lasereinheit/Laufwerk von SANYO drin, (SF-HD850 oder so) bei meinen bisherigen Erfahrung nach verschleissen die Laser diese Marke relativ schnell.
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Dez 2023, 00:04
Stimmt, die sind alle nicht so stabil gebaut aber vielleicht noch günstig zu ersetzen. Wer ein komplett problemloses Gerät will ist bei Harman nicht immer so gut aufgehoben, aber jedes Gerät hat Schwachstellen bzw. nutzen die anderen Hersteller ja auch dieselben Teile.

Mir kommt aber vor als würde der Laser im BDS 580 (SF BD 415) öfter kaputt gehen als zB in der PS3. Entweder haben die Leute das wirklich so oft verwendet, oder ist es einfach die Wärme oder die Ansteuerung, aber die Laser bei Harman sind anfällig. Die haben da ein besonderes Händchen für sagen wir mal nicht so haltbare Bauteile Entweder Zufall oder...

Die alten (80er Jahre) bekommt man nicht mehr (habe aber bisher keine defekten gehabt) und die neuen sterben scheinbar relativ schnell. Die 90er Jahre, da gibt es oft viele günstige Ersatzteile wie zB Sony KSS 210, die wurden um 5 bis 10 Euro rausgehauen und sollten weit verbreitet sein. Aber die Geräte gefallen mir einfach nicht wegen dem Design der 90er.

Ich glaube aber das Laufwerk von 980 und 990 ist gleich, also es dürfte nichts seltenes/spezielles sein, aber natürlich immer schlecht, wenn es defekt wird.

Ich nutzte CD nicht so oft, aber ich muss sagen, hat schon Spaß gemacht und gegen Radio, Kassette, Bluetooth usw. scheint der 990 wirklich einfach angenehmer und besser zu sein.
Yahoohu
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2023, 00:44
Hallo gehtjanx / gehtjanx2,
bei Dir weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll.
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Dez 2023, 00:52
Das verstehe ich nicht aber anstatt hier kryptische Postings zu verfassen könntest du das Teil ja kaufen (nicht von mir, weil ich es nicht verkaufe) und dann kannst du uns ja berichten ob es wirklich so schrecklich ist. Aber ich verstehe schon deine Taktik, alles klar
net-explorer
Inventar
#25 erstellt: 15. Dez 2023, 12:43
Die Liebe zum z.B. CD-Player!
Man mag, was tut, und ordentlich obendrein.
Da jeder was anderes hat, und es unheimlich viele Modelle bis heute gab, wird es entsprechend viele Liebeserklärungen geben.
Diese persönliche Beziehung stellt aber keine übertragbare und auch keine belastbare Aussage dar.
Mein Denon ist auch über 30 Jahre alt, und ich finde das und ihn Klasse.
Aber was nutzt das den Leuten, die dieses Modell nicht haben??
hifi_raptor
Inventar
#26 erstellt: 15. Dez 2023, 13:16
Morgen
Ich antworte auf die Frage mit einem entschiedenen „Es gibt viele von Weltbesten CD Playern „.
Den Besten kann es nicht geben. Das bringt die Technik im Jahr 2023 so mit sich.

So kann ich auch behaupten das nur Naim CD Player die besten der Welt sind. Kein Naim, keine Musik

Aber ich finde es, ernsthaft, komisch einem Ding eine Liebeserklärung zu machen.

CD habe ich massenhaft in der Bude, aber keinen Weltbesten CD Player mehr. Die einzigen Scheiben die sich bei mir noch drehen, sind die im NAS.

Schönes Wochenende
weakbit
Stammgast
#27 erstellt: 17. Dez 2023, 18:27
Hallo,
ich habe auch schon ein paar CD-Player ausprobiert und habe auch ein paar bei mir zuhause.
Ich bin der Meinung das es in Wirklichkeit so oder so nu eine Hand von Firmen gibt die den CD-Player Massgeblich bestimmen (definieren) und alle anderen Marken die mit der Erfindung der CD und in den Anfangsjahren nicht dabei waren sind eben auf diese Ersten Firmen angewiesen.
Denn wer stellt den die Bauteile her und genau auf diese und nur auf diese komme es an ob ein Gerät gut funktioniert und einen guten Klang hat (wobei ich das Wort Klang nicht haben will denn es bedeutet verfärbung des Tones). Aber wie sonst sollte man das ausdrücken ob es gut Geht oder nicht!?
In Wirklichkeit gibt es nur Philips, Sony, Toshiba, Technics, BurBrown, AnalogDevice und viele anderen die DAC converter chips hergestellt haben. Aber was macht es in Wirklichkeit aus? Ist es das Laufwerk das gut liest oder die Digitale Signalaufbereitung die das Signal gut entschachtelt oder der DAC oder sind es eventuell die Verstärker am Ausgang? Ich würde sagen alles zusammen die Mischung macht es aus. Anfangs PCM Umwandler die waren natürlich inder Dynamic viel besser als jede Schallplatte dann Oversampling (Anfangs - bedeutet nur das der Sample jeweils 4mal gleich gehalten wird um das Digitale Rauschen 4fach so hoch zu halten das man es hinterher mit einem billigen [einfachen] Tiefpass ausfiltern kann) dann später die bit-streamer und schlußendlich die Noise shaper. Es gibt mit sicherheit noch viele Abwandlungern der einzelnenen Verfahren aber bitte mich hier nicht festzunageln.
CD-Player Haufen
Der uralte CD473 oben hat eine typische 80er Jahre Klangabstimmung geht aber gut zumindest für meine Ohren - ist aber kein Highlight - ich denke das man die alten CDs aus den 80ern auf dem am besten hören kann denn dafür wurden die abgemischt.
Philips CD824 Mitte - also total glatt im Klangbild ist ja schon ein bit-streamer
HarmanKardon HK755 - ich weiß nicht haben die kein Gehör? Auch wenn sich das so super tolle HDCD Verfahren mit dazu einschaltet klingt der eher flach.

Mein Favorit is der Sony X33ES Noise shaper - aber bitte man muss ihn re-capen denn sonst geht der auch nicht. sonst habe ich ich noch ca. 20 CD-Player auch meinen Technics SL-477A mit MASH Technik möchte ich nicht vermissen. (Manche sagen der Klingt so Allglatt oder auch kalt).
LG
AusdemOff
Inventar
#28 erstellt: 17. Dez 2023, 18:58
Die eine oder andere Anmerkung:

- Technics ist keine Firma, sondern ein Markenname. Ursprünglich unter der Marke Matsushita aus der Taufe gehoben.
Nun läuft Technics als Marke unter der Firma Panasonic. Der Matsushita-Konzern hatte sich in der Zwischenzeit dazu
entschieden den Konzern von Matsushita in Panasonic umzubenennen.
- MASH steht für Multistage Noise Shaping und stammt von Panasonic. D.h. die gesamte Technologie der 1-bit'ler wurde
originär von Panasonic entwickelt. Bitstreaming stammt vom DSD-Format. Das ist die high-res und Mehrkanalvariante
der SA-CD die wiederum von Sony stammt.
- CDs der 80er wurden nicht für die Player bzw. der damaligen Wandlertechnik abgemischt. CDs sind ja keine Vinylplatten
mit RIAA-Vorentzerrung. Aufgrund des Drängens des damaligen Sony Chefs wurden die Wandler auf linearen
Frquenzgang zwischen 20 und 20 kHz getrimmt. Die führt zu höheren Phasenfehlern in den Höhen was den aalglatten
oder auch kalten Höreindruck bewirkte. Mittlerweile lässt man in den Höhen einen höheren Ripple zu (Welligkeit)
was wiederum weniger Phasenprobleme und damit auch einen weicheren Klang bedeutet. Manchmal ist die Charakteristik
der DACs auch einstellbar.
weakbit
Stammgast
#29 erstellt: 17. Dez 2023, 23:42
Auf dem Chipset steht 'Technics' drauf auch wenn es eine Marke ist so ist alles eine Marke irgend eines Unternehmens. Oder auch Vertriebsmarke so müssten wir ja auch 'Panasonic' Electrolytkondensatoren in 'National' oder auch in Matsushita aufdrösseln aber wir wissen beide das es gar nicht darum geht sondern um meine Aussage das es nur ein paar Firmen gibt die die CD erfunden und die dazu passenden chipsets hergestellt haben. Du sagst ja auch nicht wenn du ein 'Skoda' Auto fährst das es eine Tochter von 'VW' ist und das 'VW' zu wie vielen Prozenten dem Land gehört und den Aktionären und deren Namen auslistest inklusive Ihrer Namen, Steuernummern und woher Sie das Geld haben. Aber bitte lassen wir das.

Das mit denen in den 80er gemasterten CDs kannst du dir selbsts anhören - Ich habe eine CD von "The Cure/Concert - The Cure live" 823811-2 wenn du die auf einem Philips CD473 abspielst ist sie lebhaft und man hört direkt den live Klang. Wenn du die gleiche CD auf einem MASH wie den Technics SL-P477A anhörst klingt die eher sehr flach und hat gar keinen Punch dann auf einem Sony X33ES da geht es viel besser. Na kalr die Player sind anders und du sagst das es auf der einen Seite keinen oder wenige Phasenfehler gibt (das erste Problem deines Phasenfehlers ist ja schon mal der Hörraum zuhause). Möglich das mein Raum nur vor Phasenfehlern so strozt.

Also du sagst mehr Phasenfehler führen zum Allglatten eindruck ich denke eher das ein genauerer Phasengang den Allglatten Klang macht. Aber das ist ja sehr schwer zu differnenzieren wenn so wie ich keinen Raum habe der für diesen Hörzustand ein einigermassen gutes Abbild schafft.
Es wäre gut wenn man sich das mal wo anders anhören kann aber das ist ja genau unser Problem wir haben alle immer einen anderen Raum und auch ein anderes Hörempfinden.

Abe Danke für Deine Argumente - das ist alles ein sehr kmplexes Thema.

LG
net-explorer
Inventar
#30 erstellt: 18. Dez 2023, 09:51
Man kann davon ausgehen, dass einfach nur auf das Abspielen von CDs optimierte Player praktisch gleich klingen. Will der Hersteller einen anderen Klang, lässt sich das machen, auch schaltbar. Dieses Filtergespiele gabs zu Anfang häufiger mal, später nur noch selten (oder sogar gar nicht!).
Quasi alle anderen klangbeeinflussenden Faktoren im Wiedergabesystem sind wesentlich deutlicher wahrnehmbar, und damit entscheidend.

Ich kann zwischen meinem TEAC VRDS 25x und dem Denon DCD 1490, und meinem PC mit BR-Writer-Laufwerk am TEAC DA-Wandler keinen klanglichen Unterschied feststellen, nur einbilden.

Das ist letztlich der primäre Vorteil digitaler Musikkonserven, so sollte es auch sein.
Bollze
Inventar
#31 erstellt: 19. Dez 2023, 20:21
Klar SONY hat oft mehr Push...Das ist aber oft nachgeholfen und es ist nicht originalgetreu.
Was sagt SONY dazu...

It's not a trick it's a SONY....


[Beitrag von Bollze am 19. Dez 2023, 20:24 bearbeitet]
DJ_Bummbumm
Inventar
#32 erstellt: 19. Dez 2023, 20:52

gehtjanx2 (Beitrag #1) schrieb:

Manche sagen auch 7725 ist der Beste, das weiß ich leider nicht, weil ich den nicht besitze, aber rein technisch müsst der 990 weiter entwickelt sein und er hat all diese Sachen nochmals verfeinert.

Ich habe einen HD7625. Der Wandler ist derselbe wie im HD7725, dieser hat allerdings digitale Ausgänge und ein höheres Gewicht (8,6 kg vs. 5,6 kg.)
Der HD990 wiegt nur 3,9 kg.
Ich habe den HD990 noch nicht gehört.
Die Weiterentwicklungen beziehen sich wohl auf günstigere Fertigung, denn der HD990 war noch Anfang der Nullerjahre wesentlich günstiger als mein 1995 erstandener HD7625. Alles andere kommt wohl aus der Reklametrommel.
Also ist meiner der Beste, auch wenn er bei mir nur noch nutzlos (aber betriebsbereit und ohne Macken) herumsteht.

BB


[Beitrag von DJ_Bummbumm am 19. Dez 2023, 20:58 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#33 erstellt: 19. Dez 2023, 21:06
Hallo

warum fing wohl mit Beginn des CD-Zeitalters der Quark mit Kabel & Co. an?

Peter
rat666
Inventar
#34 erstellt: 19. Dez 2023, 21:27
Meint der TE seinen Beitrag über Harman CD Player wirklich ernst? Gibt es kein Mindestalter für die Teilnahme hier?
net-explorer
Inventar
#35 erstellt: 19. Dez 2023, 22:09
@8erberg
Weil man anderweitig praktische keine Wahl hatte?
Und es wurde ein Markt geboren, das war aber nicht zufällig ein 24. Dezember?!

@rat666
Da bisher nicht dementiert, war es ernst gemeint!
Die Geschmäcker sind halt verschieden, sogar dann manchmal, wenn Gleichklang absolut überwiegt!

Der beste CD-Player, den es gibt, ist der, den ich gerade funktionsfähig zu Hause habe und nutze!
Tattermine
Inventar
#36 erstellt: 19. Dez 2023, 23:59
Ach guck, Du hast den gleichen wie ich?
8erberg
Inventar
#37 erstellt: 20. Dez 2023, 11:58
Hallo,

die Fachhändler hatten danach sehr wenige Argumente für die Seiten im Katalog wo die "anspruchsvollen" Produkte standen...

Die Kosten laufen davon, die Marge sinkt (der Hifi-Markt ist ja quasi seit den 80er Jahren in einer Dauerkrise)... da bleibt dann nur die Suche nach Produkten die entsprechende Handelsspanne generieren.

Den Quark mit den toll klingen CD-Player können andere glauben, z.B. die die Steine ins Gerät packen und das als "Tuning" verkaufen.

Tuning CD-Player


Peter
Hüb'
Moderator
#38 erstellt: 20. Dez 2023, 12:10
Das sind keine Steine, sondern Holzscheiben, du Banause!


[Beitrag von Hüb' am 20. Dez 2023, 12:26 bearbeitet]
Tattermine
Inventar
#39 erstellt: 20. Dez 2023, 12:12
Na das kann ja dann nicht funktionieren.

Mal ernsthaft: das ist ein Philips, oder? Was um Himmels Willen hat man da denn alles reingelötet?
Hüb'
Moderator
#40 erstellt: 20. Dez 2023, 12:16
Sieht nach einem der "Verbrechen" der Clockwork-KüTiBa-Truppe (KLICK) aus...


[Beitrag von Hüb' am 20. Dez 2023, 12:25 bearbeitet]
scerms
Stammgast
#41 erstellt: 20. Dez 2023, 12:53
Junge, Junge....auf was für Ideen Manche kommen....
net-explorer
Inventar
#42 erstellt: 20. Dez 2023, 13:45

scerms (Beitrag #41) schrieb:
Junge, Junge....auf was für Ideen Manche kommen.... :KR

Wieso? Stradivari hat seine Fiedeln doch auch aus Holz gebaut, und das war keine schlechte Idee!
AusdemOff
Inventar
#43 erstellt: 20. Dez 2023, 15:05
Er wäre aber niemals auf die Idee gekommen zusätzliche Stahlplatten auf seine Geige
zu nageln um den Klang zu verbessern.
net-explorer
Inventar
#44 erstellt: 20. Dez 2023, 15:38

AusdemOff (Beitrag #43) schrieb:
Er wäre aber niemals auf die Idee gekommen zusätzliche Stahlplatten ...

Damals fehlten eben die "Fachleute" dafür, er wusste es nicht besser!!
8erberg
Inventar
#45 erstellt: 20. Dez 2023, 16:58
Hallo,

ach, das Foto mit der Fliese auf dem Trafo war das ja garnicht... Egal. Es war ein Marantz (also doch irgendwie - zu der Zeit - ein Philips).

Und ja, das war einer dieser "Bastler" die frei herumlaufen und Ahnungslosen "Goldohren" Dummquatsch andrehen.

Diese "Experten" dürften nur an einer Modellbahn rumpfuschen, statt dessen gefährden die mit ihrem Murx das Leben und die Gesundheit ihrer Zeitgenossen.

Einige "Kunden" sind Fanboys und rasten aus wenn man diese Typen kritisiert, eine Erfahrung die mich stark irritiert hat.
Unglaublich

Peter
AusdemOff
Inventar
#46 erstellt: 20. Dez 2023, 17:35

net-explorer (Beitrag #44) schrieb:

AusdemOff (Beitrag #43) schrieb:
Er wäre aber niemals auf die Idee gekommen zusätzliche Stahlplatten ...

Damals fehlten eben die "Fachleute" dafür, er wusste es nicht besser!!
:D

Hier musste ich erstmal schmunzeln. Lies dir einmal den Wikipedia-Artikel über [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_Stradivari[/url] durch. Dann wird dir ganz schnell klar wie unsinnig deine Bemerkung ist.
scerms
Stammgast
#47 erstellt: 20. Dez 2023, 18:20
Also ich steh schon oft auf dem Schlauch...
Aber der Kommentar aus dem off war doch ganz eindeutig ironisch gemeint.
Was soll da der Verweis zu Wiki? Hab ich wieder was nicht mitbekommen?

Gruß Sebi
skorpi1211
Stammgast
#48 erstellt: 20. Dez 2023, 18:36
Also ich habe meinen Sony 559ES in der Originalen Verpackung im Schrank liegen...

Sorry, das abtasten einer CD Scheibe die dann in den Puffer kommt, heute mit DA Wandler mit einer was weiß ich genauigkeit ausgegeben werden..
Das ist keine Raketenwissenschaft mehr.
Sicher gibt es HighEnder die den Klang verbiegen für den Schmelz... Die Vorhänge, die Sonnenaufgänge...
Wer meint das LW muss top sein, der rippt das ganze auf ne SSD.... Und spielt es mit Roon ab.

Wer das ganze Nostalgisch sieht, Sehr gerne, kann er sich en Panzerschrank LW mit separatem Stromterminal und DA Wandler hinstellen.
Das sieht so geil aus... Ja, Klanglich, wenn Sie den Klang nicht verbiegen, NÖ..


Der HK Player... Also bitte... 08/15 Geraffel... Der Harman/ Kardon war jetzt nie bekannt für Top Klang...
Sie hatten ein Eigenwilliges Design, das einigen gefallen hat.
Aber sonst?

Ich finde Vintage Hifi toll, und viele Klingen auch noch nach Jahren gut.
Und die Leute, die sich alte Tapes, CD-Player usw. reparieren und hinstellen, Größten respekt von mir.

Aber immer mal mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben..

Skorpi1211
DJ_Bummbumm
Inventar
#49 erstellt: 20. Dez 2023, 18:40

skorpi1211 (Beitrag #48) schrieb:

Der HK Player... Also bitte... 08/15 Geraffel... Der Harman/ Kardon war jetzt nie bekannt für Top Klang...

Weil der Klang "verbogen" wird?
Was fehlt zum Topklang?

BB
rat666
Inventar
#50 erstellt: 20. Dez 2023, 20:23
Klanglich wird der HK nix falsch machen, ist halt ne Budgetkiste mit für mich gruseligen Design.
Würde ich mir nie ins Rack stellen, ist aber natürlich reine Geschmackssache.
weakbit
Stammgast
#51 erstellt: 22. Dez 2023, 16:37

net-explorer (Beitrag #30) schrieb:
Ich kann zwischen meinem TEAC VRDS 25x und dem Denon DCD 1490, und meinem PC mit BR-Writer-Laufwerk am TEAC DA-Wandler keinen klanglichen Unterschied feststellen, nur einbilden.


Lustig - ich nehme an das ich auch schon nicht mehr so gut hören kann - vielleicht liegt das bei dir auch schon mal vor. (das als Spass zu verstehen).
Ich höre z.B. bei meinem Sony X33ES einen viel transparenteren Klang als auf den anderen CD-Playern wie dem Technics SL-P447A.
Das habe ich schon Freunden vorgespielt und interesant manche hören diesen Transparent Effect manche andere hören da gar keinen Unterschied obwohl die Ihre CDs mitgebracht haben. Meiner Meinung nach höre ich das aber auch nicht bei allen CDs so stark das ist auch interessant.

zur Aussage des Phasenfehlers muss ich nur anmerken - woher weiß derjenige der das da geschrieben hat wie die im Studio die Phasenfehler bekämpfen? Ich glaube das alles nicht ich habe auch schon sehr oft in einem Studio gearbeitet aber das man da die Phasenfehler hört - mmmh? Wohl kann man beim Abmischen z.B. die Stimme die Mono Aufgenommen wird in die Mitte stellen das geht aber bei ein Schlagzeug ist das schon schwer wie will man die Linke Bass von der Rechten auch wenn sie getrennt worden sind dann auf dem Endmedium so stark Phasendifferenzieren wenn man ja erst in den Höheren Frequenzen die Ortbarkeit hat. Wenn die dann beim Abspielraum als ein Bass aus L+R heraus kommen (Bass pre-out eine Chinchbuchse out)?

Um das Herauszufinden sollte sich Jeder ein paar CD-Player kaufen und dann seine gerne gespielte Musik immer wechselweiße Probehören bis es einem gut passt. Also wenns passt dann passts - es ist ja auch alles viel Geschmacksache was man da so hört und hören will. Bei mir ist es so ich habe die schon erwähnte "The Cure Concert CD 823 811-2 EAN 4228238112" das eigenartige ist das diese CD auf meinem uralt CD-Player Philips CD473 für mich am besten klingt jedoch auf meine Technics SL-P447A nicht so lebendig. Möglich ist es auch das es auf die Tagesverfassung ankommt.
Aber das auf dem HK HD755 mit HDCD zu hören klingt irgendwie komisch - habt ihr auch solche Erfahrungen das HDCD komisch klingt und die haben gesagt das es besser sein soll aber ich höre das ganz anders. Vielleicht leigt es ja am Hörraum der nicht passend ist für meine Musik? Alles sehr schwer zu beurteilen und was kann man besser machen ausser €1Millionen auszugeben die ich nicht habe und dann klingt es anders aber es gefällt einem selber nicht. Alles sehr schwer!

LG


[Beitrag von weakbit am 22. Dez 2023, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der beste CD-Player !
Wotanstahl am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  5 Beiträge
CD PLAYER der beste
highendler am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  49 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-Player gesucht
Owlwolf am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
CD-PLayer, CD Laufwerk oder BR-PLayer?
Doomi88 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  7 Beiträge
Cd player macht Krisccchhh und Krasccchhhh !
hifi*7373* am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  3 Beiträge
Cd-Player vs Röhrengrät
rediii am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
lector cd player.
ibanez1500 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  2 Beiträge
CD Player
eisbaer0101 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  10 Beiträge
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedi-ba
  • Gesamtzahl an Themen1.551.255
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.036