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[Philips 2016] PUS7601 Thread+A -A |
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Autor |
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Schnuffer
Neuling |
#2717 erstellt: 29. Apr 2018, 20:10 | |||
Hallo zusammen! Vielleicht kann ja hier mein Problem geklärt werden. Erstmal zu meinen Geräten: TV: Philips 65PUS7601 (FW QM163E) AVR: Denon X1300W (neuste FW die HLG-HDR unterstützt) Sat Reciever: Dreambox 900 (original Experimental Image von DMM) Nun zu meinem Problem. Die beiden Sender auf Astra SES und Travel XP senden ja in HLG-HDR. Der "Test 2" Sender auf Astra in HDR10. Wenn ich den internen Sat Tuner des TV's nutze, dann schaltet der TV auf allen 3 Sendern in den HDR Modus um. Wenn ich aber die Dreambox als Sat Empfänger wähle, und diese auch direkt per HDMI mit dem TV (HDMI 1 oder 2) verbinde, dann schaltet der TV nur bei dem "Test 2" Sender in den HDR Modus. Die anderen Beiden HLG-HDR Sender SES und Travel XP bleiben im SDR Modus. Ich habe diesbezüglich auch schon im Dreambox Forum nachgefragt, konnte dort aber auch nicht in Erfahrung bringen woran das liegt. Auch wenn ich den Denon AVR dazwischen hänge, ist es das gleiche. Um den AVR aber erstmal als Fehlerquelle auszuschliessen, bin ich direkt am TV mit der Dreambox. Am TV ist auch der UHD Modus auf 4:4:4/4:2:2 eingestellt. Jemand das gleiche Problem oder vielleicht einen Ratschlag? |
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dinandus
Inventar |
#2718 erstellt: 29. Apr 2018, 20:26 | |||
@Schnuffer: ich habe-hatte gleicher Probleme das über ein externer UHD sät emphanger (Vu+ Zero 4K) dass die vom dir gênante beide Sender auch der 7601 nicht im HDR-HLG Modus geht. Weil ich ja langer auf der 65OLED873 gewartet hatte, ja jetzt seit einige zeit da, und ich mir die habe zugelegt is das Problem vom nicht im HLG gehen jetzt vorbei mit exaxt gleichter aufstellung der Vu+.. Auf meinem 873 Klapt es ohne Probleme. Da beiden auch schon mit Android 7 fast gleich auf laufen, denke ich dass es an nicht ganz fehige HDMI anschlusse vom 7601 liegt,oder die Weiterleitung/Verarbeitung des HDR-HLG signahl liegt. Ich hatte es bei Toengel.net auch mahl gefragt, er hat die frage weiter an Philips geleitet, aber Antwort steht nich immer aus [Beitrag von dinandus am 29. Apr 2018, 20:27 bearbeitet] |
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Ottihag
Stammgast |
#2719 erstellt: 30. Apr 2018, 06:12 | |||
Bei mir ist es mit dem Mutant HD51 ähnlich. Allerdings schaltet der 7601 bei mir in einen anderen Bildmodus, wenn ich auf Travel XP schalte, wird also kurz schwarz, die Auflösung ändert er nicht, und zeigt beide Male SDR an, aber vielleicht ist es ja trotzdem HLG?! |
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dinandus
Inventar |
#2720 erstellt: 30. Apr 2018, 07:31 | |||
@Ottihaq: denke nicht dass du dan im HDR Modus bist, da komt ja dan immer der pop up "HDR" kurz im Bild. Du schreibst ja selber das du noch im SDR modus bist. Controlieren kanst du das ja via dass Menü der TV, beim bildmodus sieths du wen im HDR Modus bist die verschiedenen HDR Einstellung Möglichkeiten. Leider zeigt Philips keinem unterschied an beim HDR 10 onder HDR-HLG modus. Werde mahl gut wenn sie das ja noch nach programieren, vielleicht ja später mit der Einführung des HDR10+ für die 2018 Modelle? |
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Ottihag
Stammgast |
#2721 erstellt: 30. Apr 2018, 08:44 | |||
Aber wie ist dann das Umschalten des Bildmodus zu erklären? Hätte jetzt vermutet, dass der 7601 die Bildinformationen HLG schon nutzt, nur via HDMI nicht entsprechend anzeigt. Ob die Bildeinstellungen anders aussehen, werde ich nochmal nachgucken heute abend, da er SDR anzeigt, gehe ich aber nicht davon aus. |
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Schnuffer
Neuling |
#2722 erstellt: 30. Apr 2018, 09:25 | |||
Wenn das SDR steht, dann ich weder HDR10 noch HLG-HDR am TV aktiviert. Bei HDR10 (Test 2 auf Astra) sollte das Bild etwas dunkler werden, und bei HLG-HDR eigentlich etwas heller. Da aber das HLG-HDR nicht funktioniert, kann ich das nicht bestätigen. HDR10 funktioniert ja einwandfrei. Auch Netflix und Amazon Filme mit HDR über externen Zuspieler (bei mir ein Nvidia Shield TV), und auch HDR fähige PS4 Spiele funktionieren einwandfrei. Es muss also irgendwas am TV nicht stimmen wo man mit Software nachbessrn muss wenn es überhaupt möglich ist. |
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Stradi69
Stammgast |
#2723 erstellt: 01. Mai 2018, 08:53 | |||
Servus, ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass, unabhängig von der Quelle, auf einmal das Bild weg ist und "kein Signal" angezeigt wird! TV aus und wieder an und das Bild ist wieder da! So ca. einmal am Tag... Was könnte das sein?? |
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Toengel
Inventar |
#2724 erstellt: 01. Mai 2018, 19:04 | |||
Tachchen, mal alle Updates von Google Cast / Chromecast deinstallieren... Toengel@Alex |
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Stradi69
Stammgast |
#2725 erstellt: 01. Mai 2018, 21:08 | |||
Ich habe kein Chromecast... |
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ChrisClio
Stammgast |
#2726 erstellt: 02. Mai 2018, 05:25 | |||
Hallo, doch hast du Ist im TV integriert - schau mal unter Apps nach da findest du Chromecast. Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von zwei Chromecast Audio Puks welche ich als Multiroom erfolgreich betreibe. So gut so schön aaaaaber wenn der TV läuft und ich jetzt Spotify öffne und den Googlecast starte auf einem der Chromecast Puks oder die Multiroom Gruppe anwähle wird das TV Bild schwarz (unabhängig von der gewählten Quelle). Und der TV ist nicht Bestandteil einer Multiroom Gruppe - das ganze ist beliebig wiederholbar. Ziemlich nerviger Bug. Das andere Phänomen mit der dem schwarzen Bild über eine HDMI Quelle hatte ich mit meiner PS4 Pro ebenfalls mehrfach gehabt. Ich kann allerdings nicht mehr sagen ab welcher Software Version des TV der Fehler auftrat - der Fehler ist nämlich nicht von mir selbst reproduzierbar. Gruß |
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Stradi69
Stammgast |
#2727 erstellt: 02. Mai 2018, 08:30 | |||
Unter Apps finde ich das nicht! [Beitrag von Stradi69 am 02. Mai 2018, 08:31 bearbeitet] |
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ChrisClio
Stammgast |
#2728 erstellt: 02. Mai 2018, 08:36 | |||
Hallo, könnte auch Google Cast heißen in den Apps. Scroll mal runter - ist eine Systemapp. https://support.google.com/chromecast/answer/7438776?hl=de Gruß |
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Stradi69
Stammgast |
#2729 erstellt: 02. Mai 2018, 08:59 | |||
Ah, gerafft!! Habe jetzt mal alle Updates deinstalliert, mal schauen ob es hilft... Danke! |
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goofer22
Ist häufiger hier |
#2730 erstellt: 03. Mai 2018, 07:53 | |||
Hi, hab das gleiche Problem mit einer VuPlus Solo 4k und es liegt definitiv am TV. Er scheint über HDMI kein HLG zu unterstützen. Ich bin jetzt auf einen 65OLED873 umgestiegen, da funktioniert es einwandfrei mit gleichem AV Receiver und gleichem SAT Receiver. Gruß, Florian |
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Paulaner
Inventar |
#2731 erstellt: 03. Mai 2018, 08:47 | |||
Ich kann das so nicht bestätigen, denn ich habe eine einfache Android-Box am HDMI-2 hängen und da klappt die Wiedergabe von HDR-HLG problemlos! Auch die beiden Sender SES-UHD-Demo und Travel-XP werden über die Box mit HDR-HLG wiedergegeben. Zu bedenken ist, dass der TV nur über HDMI-1 und HDMI-2 das volle UHD-Signal incl. HDCP-2.2 kann. An den anderen beiden HDMI-Eingängen wird es vermutlich nicht funktionieren! Paul [Beitrag von Paulaner am 03. Mai 2018, 08:48 bearbeitet] |
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atzenkeeper500
Stammgast |
#2732 erstellt: 09. Mai 2018, 19:35 | |||
Moinsen, ein HDR+ Update ist für den TV nicht vorgesehen/technisch nicht möglich ober gibt es konkrete Infos ob da noch was kommt oder nicht? Grüße |
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Toengel
Inventar |
#2733 erstellt: 10. Mai 2018, 14:37 | |||
Tachchen, also für 2016er wird es garantiert kein HDR10+ geben... Toengel@Alex |
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atzenkeeper500
Stammgast |
#2734 erstellt: 10. Mai 2018, 15:06 | |||
Hey, Danke für die Info - habe ich mir auch gedacht. Der TV ist weiterhin TOP und Philips braucht ja Gründe neue TVs zu verkaufen |
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AngelH
Stammgast |
#2735 erstellt: 14. Mai 2018, 07:02 | |||
Auf meinen 7601/12 habe ich seit 10 Monaten die Firmware QM163E.0.10.77.2 am laufen. Alles ist soweit stabil und habe weder Abstürze noch "Einschaltprobleme" (bei der ersten FW passierte das einmal). Benutze aber auch kein Netflix/Amazon oder internen Tuner. Da ich in diesem Thread gelesen habe das die aktuellste FW die stabilste und beste sein soll, hier die Frage: Updaten oder Alles so lassen? Wurde Bildqualität verbessert oder wichtige Features hinzugefügt? Eigentlich heisst es ja, "never touch a running system" |
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Paulaner
Inventar |
#2736 erstellt: 15. Mai 2018, 08:31 | |||
An der Bildqualität hat sich m. M. nach nichts geändert. Das einzige Wichtige, was sich seit 10.77.2 geändert hat ist, dass nun auch HDR-HLG funktioniert! Wenn Du also ein HD+Abo hast und die Sender TravelXP-4K oder RTL-UHD benutzt, dann kannst Du diese in HDR-HLG anschauen. Falls Du kein HD+Abo oder SKY-UHD-Abo hats, dann gibt es vermutlich keinen Grund zum Wechsel der Firmware. Wenn Du mit der jetzigen Firmwar zufrieden bist und die o. a. Gründe bei Dir nicht zutreffen, dann bleibe dabei! Leider gibt es das Philips-Support-Forum ja nicht mehr, denn da hättest Du auch lesen können, dass auch die neueste Firmware noch einige "alte" Macken (Tonversatz bei manchen Soundbars) und auch ein paar neue Fehler, wie z. B. kein Umschalten der Sender in der EPG-Ansicht, keine Anzeige der aktuell laufenden Sendung im OSD hat. Ich benutze momentan auch nicht die aktuellste Firmware, sondern noch die 15.251.1 , so dass ich die Fehlerbeschreibungen nur aus dem Gedächtnis aufgeschrieben habe, da wie gesagt, das Philips-Support-Forum eingestellt wurde! Paul [Beitrag von Paulaner am 15. Mai 2018, 08:41 bearbeitet] |
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Toengel
Inventar |
#2737 erstellt: 15. Mai 2018, 09:36 | |||
Tachchen,
hier kann ich sagen, dass es auf jeden Fall mit dem nächstne Release gefixt ist... läuft gut ;-) Toengel@Alex |
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steffenbdd
Inventar |
#2738 erstellt: 15. Mai 2018, 16:31 | |||
Hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Schade eigentlich. |
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dinandus
Inventar |
#2739 erstellt: 16. Mai 2018, 08:58 | |||
Wie sieths jetzt eigentlich aus mit die HDR wiedergabe vom Prime Video auf unseren TV? Gestern noch mahl probiert, bei die ubersicht vom betreffende series wird schon angedeutet das es mit HDR soll laufen, aber beim ansehen vom Serie, in UHD geht leider der TV immer noch nicht im HDR modus..... Was schon verbessert is dass die UHD Stream gleich anfangt, aber HDR? Is auf neuester stand vom Software und auch die neue Amazon-Prime app: 401012100 (neuere findet er nicht am TV) vom 4e Mai 2018. [Beitrag von dinandus am 16. Mai 2018, 09:02 bearbeitet] |
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Toengel
Inventar |
#2740 erstellt: 16. Mai 2018, 14:07 | |||
Tchchen, du musst die Amazon App aus dem Google Play Store nehmen: https://toengel.net/...ilips-tv-kompatibel/ Weiterhin geht HDR wohl aktuell nur bei deinem 7601 und nicht beim 873... Toengel@Alex |
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dinandus
Inventar |
#2741 erstellt: 19. Mai 2018, 08:00 | |||
Habe jetzt der Prime Video App 4.5.17 aus der Android store am laufen am meinem 7601, und die QM163EO.16.56.0 Software, der hatte ich gleich schon in Februar installiert. Im uber Blick zeigt Prime bei diverse serien schon an dass es HDR beinhaltet, aber der TV geht immer noch nicht im HDR Modus, auch nicht nach einige Neustarts vom sowohl der Prime App und oder der TV selber. Wieso soll es denn nicht nicht im HDR Modus laufen?? Sonst sieht die bildwiedergabe schon sehr gut aus, und auch die UHD serien sind gleich, direct im UHD Stream verfughbahr beim Start. |
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AngelH
Stammgast |
#2742 erstellt: 19. Mai 2018, 09:20 | |||
Alles klar! Dann werde ich nicht upgraden :-) Ich danke dir. |
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lord_mito
Inventar |
#2743 erstellt: 28. Mai 2018, 15:59 | |||
Wieviel bekommt man denn noch für einen gebrauchten 7601 in Top-Zustand mit Garantie? |
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Stradi69
Stammgast |
#2744 erstellt: 28. Mai 2018, 17:52 | |||
Gegen welchen willst du ihn denn austauschen?? |
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lord_mito
Inventar |
#2745 erstellt: 29. Mai 2018, 06:36 | |||
Beamer |
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DerMicha
Stammgast |
#2746 erstellt: 05. Jun 2018, 17:49 | |||
Hallo Gemeinde, ich habe gestern nach längerer Pause mal wieder Amazon Video Prime geschaut und bin aus alles Wolken gefallen! Der Ton war/ist absolut synchron. Hab ich irgend etwas nicht mitbekommen? Kam mal 'nen Update, welches das geändert hat? Ich freu mich sehr darüber Micha |
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LCDSearcher
Ist häufiger hier |
#2747 erstellt: 07. Jun 2018, 07:25 | |||
Wir haben nun endlich unseren Glasfaseranschluss mit 50Mbit/s bekommen und so ist Streaming nun endlich auch für mich ein Thema. Der TV ist über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Netflix mit 4K/UHD und HDR läuft super. Youtube mit 4K/UHD läuft super (HDR habe ich hier noch nicht probiert). Mit Amazon habe ich aber Probleme. Asynchronitäten sind mir auf den ersten Blick auch nicht aufgefallen - Aber ich bekomme die Streams nicht in 4K/UHD angeboten. Bei einem kurzen ersten Test vor 2 Wochen ging das noch - Nun aber schaltet er maximal bis auf HD hoch und das auch schwankend. Am LAN liegt es nicht, denn die anderen Anbieter funktionieren ja auch super. Youtube gibt im Nerd-Mode z.B. 45 Mbit/s aus. Ich habe mit den folgenden beiden Apps getestet: Amazon Video 4.1.121 Prime Video 4.5.17-googleplay-armv7a Besser ist es wahrscheinlich die App "Prime Video" zu verwenden, da diese neuer ist und mehr kann? Können beide Apps 4k/UHD und HDR? Ich habe mir nun extra noch einen FireTV 4K gekauft und habe mit dem mal noch getestet. Dieser war per WLAN angebunden, was hinter dem TV eher schwach ist und trotzdem war hier 4K/UHD überhaupt kein Problem. Grüße. [Beitrag von LCDSearcher am 07. Jun 2018, 07:27 bearbeitet] |
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Toengel
Inventar |
#2748 erstellt: 07. Jun 2018, 07:38 | |||
Tachchen, Prime Video ist die neuere App.. die kann auch UHD/HDR... Du musst in die Kategorie "Serien" gehen und dort dann nach unten gehen - da findet man den Abschnitt UHD/4K... Oder du suchst über die Amazon-Webseite bzw. Google und fügst am PC die Serien zu deiner Watchlist... Toengel@Alex |
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LCDSearcher
Ist häufiger hier |
#2749 erstellt: 07. Jun 2018, 08:02 | |||
Ich denke nicht, dass es an der Auswahl liegt, aber ich werde heute Abend noch mal einen ganz gezielten Test machen. Dazu werde ich vorab eine UHD-Serie zu meiner Bibliothek hinzufügen und dann zunächst auf dem FireTV 4K und danach direkt am TV anschauen. So bin ich sicher, dass ich auch den gleichen Stream erwischt habe, falls es UHD und HD-Stream separat geben sollte. Grüße. |
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Toengel
Inventar |
#2750 erstellt: 07. Jun 2018, 08:37 | |||
Tachchen, ja - Serien gibt es einmal als UHD und einmal als HD Versionen... Toengel@Alex |
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ChrisClio
Stammgast |
#2751 erstellt: 07. Jun 2018, 09:01 | |||
Hallo, neue Firmware in Aussicht? 6 Monate ist die bisherige schon alt.......... Gruß |
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stubenqualm
Ist häufiger hier |
#2752 erstellt: 07. Jun 2018, 12:24 | |||
Moin, Toengel hatte am 15. Mai geschrieben, daß er sie schon drauf hat!! |
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ChrisClio
Stammgast |
#2753 erstellt: 07. Jun 2018, 12:48 | |||
Moin, der hat aber den 901f ist ne etwas andere Plattform. Gruß |
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stubenqualm
Ist häufiger hier |
#2754 erstellt: 07. Jun 2018, 12:58 | |||
Laut seinem Blog gibt es schon Updates für viele, auch ältere, Geräte. Wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, wann es für den 7601 verfügbar ist. |
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Toengel
Inventar |
#2755 erstellt: 07. Jun 2018, 13:51 | |||
Tachchen, die Plattform ist schon sehr ähnlich... QM16x... Toengel@Alex |
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stubenqualm
Ist häufiger hier |
#2756 erstellt: 12. Jun 2018, 09:40 | |||
Moin, bei mir wird gerade ein neues Update runtergeladen und installiert. |
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dinandus
Inventar |
#2757 erstellt: 12. Jun 2018, 10:05 | |||
@ stubenqualm"Wie siehen den die daten, kennung fur deinem Update den aus? |
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stubenqualm
Ist häufiger hier |
#2758 erstellt: 12. Jun 2018, 10:11 | |||
QM163E.0.16.102.9 |
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GrandSurf
Ist häufiger hier |
#2759 erstellt: 12. Jun 2018, 11:20 | |||
@dinandus, geht Dein 7601 nun in den HDR Modus bei entsprechenden Netflix oder Prime Inhalten? Ich bekomme hier bei beiden Diensten auch kein HDR hin, sondern "nur" die 4K Wiedergabe! |
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stubenqualm
Ist häufiger hier |
#2760 erstellt: 12. Jun 2018, 11:36 | |||
Leider gibt es auf Toengels Blog noch kein Changelog |
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GrandSurf
Ist häufiger hier |
#2761 erstellt: 12. Jun 2018, 12:08 | |||
Update gerade durchgeführt und Netflix läuft nun mit 4K/HDR. HDR Inhalte von Prime werden weiterhin nich im HDR-Modus abgespielt. |
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Toengel
Inventar |
#2762 erstellt: 12. Jun 2018, 12:18 | |||
Tachchen, bei Amazon bitte mal die Serie "Le Mans" für HDR testen (Serien -> UHD/4K)... Toengel@Alex |
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GrandSurf
Ist häufiger hier |
#2763 erstellt: 12. Jun 2018, 13:07 | |||
Habe ich getestet, steht ja auch HDR in der Beschreibung, der 7601 schaltet aber leider nicht in HDR um. |
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dinandus
Inventar |
#2764 erstellt: 13. Jun 2018, 19:56 | |||
Leider gibt Amazon Prime immer noch keinen HDR aus beim UHD serien, schade.... Auch getest wie hieroben genant: Le Mans in UHD, keinem HDR dabei. Wir reden uber season 1, nicht dass da ein neueres ist wie zum beispiel The Grand Tour, wobei die ersten glaube ich ja keinem HDR hatten? Ich sehe gerade the Grand Tour season 2, auch ohne HDR, obwohl die HDR batch uberal bei abgebildet ist! Ton ausgabe kan ich leider nicht testen, der TV ist nicht mehr am AVR, lauft ja meinem OLED873 uber. Und im menu vom Prime finde ich nichts uber die Ton? Philips und oder Amazon, macht es endlich mahl in ordnung!!!! Sowieso verstehe ich AMAZON nicht: wieso die beste bildkwaliteit UHD am letzten ganz unter die ubersichte?? Netflix is wie immer mit HDR, und 5.1 Ton, auf meiner 7601. Normaliter sehe ich Netflix auf meiner X BOX ONE S, da die ja Dolby Atmos fur meine 7.1.2 anlage unterstuzt. YouTube kurz angeschaut: die PERU 8K HDR 60FPS vom Jakob und Katie Swarz (MYSTERY BOX) video lauft ohne ruckeln, lauft mit 55168 Kpbs, das ist schon gut denke ich. Tolle scharfe bilder, aber am Chromecast Ultra ja noch besser… Leider auch keinem HDR auf unseren 7601 , wird denke ich beim 7601 leider auch nicht mehr kommen, dafur habe ich mir gleicherzeit beim 7601 kauf im november 2016 den Chromecast Ultra mit gekauft. Das war mahl eben kurz meinem test auf der 7601. Na sowas, jetzt bekomme ich die info balk beim YT nicht mehr ausgeblendet, wer hat der golden tip?? Sonst einem Toller TV, aber habe ja wie hier oben geschrieben ja jetzt der 873 als meinem Haupt TV im Wohnzimmer…. Soll ich mich vielleicht doch noch mahl einem Apple 4K TV dabei zulegen…. mann o mann [Beitrag von dinandus am 13. Jun 2018, 20:50 bearbeitet] |
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LCDSearcher
Ist häufiger hier |
#2765 erstellt: 14. Jun 2018, 10:15 | |||
Ich habe am Wochenende noch mal einige Stunden investiert und auch zu unterschiedlichen Zeiten getestet: Morgens, Mittags/Nachmittags, Nachts. Es kam immer das selbe Ergebnis raus. Ich habe von Amazon kein 4K/UHD-Stream bekommen. Es kam mal SD, mal HD und mal HD 1080p - Das im ständigen Wechsel - Auch während einer Sendung hat die Qualität auch nach 10min noch ständig gewechselt. Der Unterschied zu meinem letzten Test war aber der, dass das Ergebnis diesmal am Fire TV 4k und am PUS7601 das Selbe war - Es war bei beiden gleich schlecht. Es muss also an Amazon (Auslastung deren Server/Bandbreite) oder evtl. am Routing der Pakete meines Providers (Telekom) liegen. Deshalb habe ich heute morgen 07:30 Uhr noch mal getestet und siehe da, auf beiden Geräten bin ich wieder in den Genuss des 4K/UHD-Streams gekommen. Also soweit alles gut. 1h später wurde es schon langsam wieder schlechter. Werde Amazon wohl mal anschreiben. Habe zumindestens im Internet einige Berichte von Benutzern gefunden, die auch eine schnelle Leitung (>=50Mbit/s) haben und ähnliche Probleme haben. Auf die Lippensynchronität habe ich auch nochmal geachtet und da ist mir auch nichts negatives aufgefallen - Hier scheint sich also etwas verbessert zu haben!? Vielleicht kann ja mal noch einer testen, der hier große Probleme hatte!? Der Ton kam dabei über SPDIF vom TV zum AV-Receiver. @dinandus: Habe dann heute Morgen auch gleich nochmal HDR getestet. Folgende beiden Serien habe ich dazu genommen: The Tick - Staffel 1 The Grand Tour - Staffel 2 Bei beiden Serien hat der TV auf HDR umgeschalten, aber nur, wenn die Zuspielung über den "Fire TV 4K" kam. Habe ich die Amazon-App (Prime Video 4.5.17-googleplay-armv7a) direkt am TV verwendet, wurde nicht auf HDR gewechselt. Ich habe übrigens noch nicht das aktuelle Update für den TV eingespielt - Ich verwende aktuell noch QM163E.0.16.56.0. Ich werde aber die Tage auch noch updaten und dann noch mal testen. Mein Fazit: Mein Fire TV 4K geht für den Moment zurück an Amazon, da dieser auch keine besseren stabileren Stream von Amazon liefern kann, als die App auf dem TV. Warum das an einem Tag anders war, weiß ich nicht. Nachdem nun auch der Ton über die Amazon-App zu passen scheint, bringt mir der Fire TV 4K momentan nur den HDR-Vorteil und diesen sieht man nur im direkten Vergleich bzw. sind im Moment nur sehr wenige Serien/Filme in HDR verfügbar - Einen anderen Vorteil sehe ich beim Fire TV 4K momentan nicht - Oder fällt Euch noch einer ein? Grüße. |
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dinandus
Inventar |
#2766 erstellt: 14. Jun 2018, 10:37 | |||
@LCDSearcher: Wegen die HDR problemathiek uberlege ich mir um ja einem Apple TV 4 UHD zu holen. Ich lese da viele gute berichte uber, und Netflix und Amazon sollen da noch besser laufen, und bessere bildern liefern da die mit eine hohere geschindigkeit die Apps laufen lassen, und spater soll ja der Apple auch dem Dolby Atmos unterstutzen… Bleibt ja irgendwo komisch dass eine es zeit moglich war um doch auf unseren 7601 die serien van Amazon (Prime Video) im HDR an zu sehen. Habe mir dan auch uber u.a. The Tick, The Man in The High Castle gefreut, der TV macht ja gute bilder, aber die extra effecte vom HDR machen ja wie bekant doch den unterschiet aus! Die Amazon streamt geht eigentlich gleich im UHD vom start, das ist keinem problem, habe zuhause Glasfieber mit 100/100 laufen. Und jetzt bleiben wir noch immer davon verschont? Liegt es am Philips, oder doch beim Amazon? Die verweissen nur nach einander…. Netflix hat je einem viel Grosseren UHD-HDR angebot, sogar ja vieles met Dolby Vision, aber das macht ja die Europische Philips leider nicht mit, schade, der Philips/Funai tak im USA schon… |
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LCDSearcher
Ist häufiger hier |
#2767 erstellt: 14. Jun 2018, 10:58 | |||
Ich sehe keinen Vorteil eines Apple TV 4K gegenüber Fire TV 4K / Chromecast - Zumindest nicht, wenn man nur Amazon Prime Video und Netflix schaut. Wenn Du also nicht noch Filme über iTunes schaust und diverse andere Apple TV-Apps benutzt/brauchst ist das doch rausgeschmissenes Geld!? Was soll zum Beispiel bei Netflix am Apple TV besser laufen als an der App auf dem TV? Maximal könnte die Bedienung minimal flüssiger sein!? Ich verstehe es auch nicht, warum die Streams bei mit meiner 50 Mbit/s-Glasfaserleitung bei Amazon nicht immer die beste mögliche Bildqualität liefern - Ist auf jeden Fall zeitabhängig. Am Wochenende ist es scheinbar am schlimmsten, weil da vermutlich alle schauen. Netflix und Youtube funktionieren diesbezüglich top - Egal wann. Grüße. |
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