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[Philips 2014] Alles über die 9109er und 9809er TV-Serien+A -A |
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Autor |
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thombo1893
Stammgast |
#6973 erstellt: 01. Aug 2016, 21:04 | |||
Ja, einfach über die ganz normale Support-Seite auf der Philips-Website gehen. Die schalten nach Prüfung einen Techniker ein und der holt ab. Dann Check und dann Gutschrift von Philips an Medimax. Theoretisch brauchst Medimax gar nicht kontaktieren - ich hab's gemacht, damit die gleich wissen woher die Kohle kommt... :-) |
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Memphis
Inventar |
#6974 erstellt: 02. Aug 2016, 04:55 | |||
Was meinst Du mit der Frage? Amblilight stört und nervt einfach nur und wird ausgeschaltet. Einige mögen es aber auch so gerne, dass sie nie wieder einen TV ohne haben wollen. Was möchtest Du mit der Frage wissen? |
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thombo1893
Stammgast |
#6975 erstellt: 02. Aug 2016, 19:22 | |||
@ Memphis - wenn es Dich nervt, dann hast ja alles richtig gemacht. Ich möchte dieses Erlebnis nicht mehr missen. Habe jetzt zur Überbrückung bis es einen neuen 65er gibt (7er oder gar 9er Serie...?!) den 40PUK6400 für 390,- geschossen (MediaMarkt, Aussteller). Ein Fernglas gab's mit dazu Perspektivisch brauchte ich eh irgendwann mal nen 2. Fernseher für unsere Arbeits-/Gästezimmer bzw. bald auch für unsere Kleinen. Von daher wandert der dann bald einfach weiter hier im Hause ;-). Erster Eindruck - für dieses Geld absolut einwandfrei. 4k USB Recording Android Smart TV mit Wifi HDMI 2.0 zumindest einmal inkl der neuesten Standards. Also sollte passen. Hoffe nun, dass schnell mein Geld aus der K.preisrückabwicklung meines 65PUS9809 kommt... Das sollten so rund 3500-4000 werden... Dann schau ich, für max 3.000 wieder etwas zu schnappen! Mal sehen, was die IFA bringt. |
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Memphis
Inventar |
#6976 erstellt: 03. Aug 2016, 04:25 | |||
Ich würde auch bis zur IFA warten. Das Jahr ist inzwischen soweit voran geschritten und die IFA ist bereits Anfang September. Im Sommer guckt man wahrscheinlich eh noch weniger TV, da fällt es dann auch nicht so sehr auf. Ambilight: Gibt es von anderen Herstellern wirklich gar nichts? Ich fand früher mal eine statische, indirekte Beleuchtung hinter dem TV ganz nett. Nun hingegen hängt er meistens schräg an der Wand beim gucken und da sieht es mit Beleuchtung eh recht grausam aus. Ist ja doof, wenn man sich nur wegen der Beleuchtung an einen bestimmten Hersteller ketten muss. |
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nino10
Inventar |
#6977 erstellt: 03. Aug 2016, 11:59 | |||
Mein letzter (6ter) 9809 wurde nun ebenfalls von TPV/ Philips u.a. aufgrund von (insgesamt 4) BL-Ansteurungs-Ausfällen rückabgewickelt und mein Händler wird mir kommende Tage einen 7601 liefern... werde die Tage einen ausführlichen persönlichen Erfahrungsbericht über den bei mir letzten Endes kulanten und nachhaltigen Ablauf (warum "kulant und nachhaltig" folgt dann...) und auch einen Vergleich der Geräte posten... VG [Beitrag von nino10 am 03. Aug 2016, 12:41 bearbeitet] |
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thombo1893
Stammgast |
#6978 erstellt: 04. Aug 2016, 21:25 | |||
Darauf freue ich mich, Danke! |
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inspektore
Stammgast |
#6979 erstellt: 05. Aug 2016, 15:01 | |||
wie findet ihr diese Halterung? Hat die jemand bzw. ist diese ausziehbar? Finde nichts dazu. http://www.mediamark...7#produktbewertungen |
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xsirex
Ist häufiger hier |
#6980 erstellt: 05. Aug 2016, 18:07 | |||
So meiner auch Backlightfehler. Heute Anruf bekommen dass Rückabgewickelt wird. Geld soll nächste Woche bei meinen Händler sein. Heute neuen TV zugelegt. Panasonic VIERA TX-58DXW804 für 2200 € Erster Eindruck top. |
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Mr.Undercover
Stammgast |
#6981 erstellt: 06. Aug 2016, 08:40 | |||
@xsirex Wie alt war dein Fernseher bzw. wie viel Stunden hat er gelaufen? Meiner ist jetzt ein Jahr alt und da ich nicht so oft fernsehe, befürchte ich, dass er erst nach 2 Jahren kaputtgeht. In diesem Fall würde ich alle hier geposteten Bilder, wo der Fehler zu sehen ist, ausdrucken und zum Anwalt gehen. Keine Ahnung, ob es überhaupt Sinn machen würde, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. [Beitrag von Mr.Undercover am 06. Aug 2016, 08:41 bearbeitet] |
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rentemit50
Stammgast |
#6982 erstellt: 06. Aug 2016, 10:09 | |||
@ Mr.Undercover genau davor habe ich auch ein wenig Angst, man muss hoffen,dass es einen während der zwei Jahre erwischt ,ansonsten heißt es, verkaufen und hoffen,dass jemand ihn kauft! Ein ruhiges Gewissen hätte ich dann nicht, der ,der ihn kauft ,ist vielleicht die arme Sau dann! |
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Sven285
Stammgast |
#6983 erstellt: 06. Aug 2016, 10:43 | |||
Herzlichen Glückwunsch xsirex Ich bin auch letztes Jahr auf Panasonic umgestiegen und bereue es nicht. Jetzt solltest du Ruhe haben. Gruß Sven |
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xsirex
Ist häufiger hier |
#6984 erstellt: 06. Aug 2016, 11:23 | |||
Der Fernseher hatte 3500 Stunden auf dem Buckel. Echt ein Witz für ein Totalschaden. Die Software des Panasonic ein Traum. Es funktioniert 😄😄 Ambilight fehlt mir ein wenig😢 Aber dafür funktioniert der TV. Bin zufrieden |
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Butterfly26986
Ist häufiger hier |
#6985 erstellt: 06. Aug 2016, 14:08 | |||
Tritt der backlight fehler nur bei bestimmten Einstellungen auf oder ist es egal welche bildverbesserer etc. an sind? Meiner ist 1 1/2 jahre nun in Gebrauch und bisher konnte ich diesen Fehler nicht feststellen Tv läuft jeden Tag paar Stunden. |
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xsirex
Ist häufiger hier |
#6986 erstellt: 06. Aug 2016, 14:28 | |||
Einstellungen sind egal. Erst tritt der Fehler ab und zu auf, und wird dann zum Dauerproblem. Bin froh dass ich ihn los bin vor Ende der Garantie. |
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Memphis
Inventar |
#6987 erstellt: 06. Aug 2016, 16:38 | |||
Glückwunsch. Bild vorne ist halt wichtiger, als Licht dahinter... Mit dem Panasonic wirst Du sicher glücklicher. |
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Ventura001
Stammgast |
#6988 erstellt: 07. Aug 2016, 08:29 | |||
...im Saturn in Neuss wird er jetzt als Aussteller verkauft für 1.600,-- ...inklusive bereits vorhandenem Backlightfehler |
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kalle1111
Inventar |
#6989 erstellt: 07. Aug 2016, 09:33 | |||
Ernsthaft ? Die verkaufen einen kaputten Fernseher? |
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QH
Inventar |
#6990 erstellt: 07. Aug 2016, 11:23 | |||
Ist reine Zeitverschwendung, aus rechtlicher Sicht geht da nichts. Man kann nur auf eine entsprechende Kulanz seitens TP Vision hoffen. |
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Ventura001
Stammgast |
#6991 erstellt: 07. Aug 2016, 21:18 | |||
Ich weiß nicht ob die es selbst überhaupt schon bemerkt hatten...stand bzw. steht im großen Regal an der gemischten Wand. Und eindeutig war das obere Drittel deutlich dunkler als der Rest des Bildes, wie auf den Foto's hier sichtbar. Vielleicht tritt es da ja auch bislang noch sporadisch oder gerade erst auf. |
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Bellino
Ist häufiger hier |
#6992 erstellt: 11. Aug 2016, 07:35 | |||
Tja Leute, ich verabschiede mich dann wohl aus diesem Forum. Heute den Anruf von TP Vision bekommen. Der TV ist nicht zu reparieren. Dann hat man mir den 86er bzw. den 76er angeboten, dies habe ich abgelehnt. Nun gibt es die Kaufrückabwicklung und leider oder zum Glück keinen Philips mehr Soweit ich das hier verfolgen kann, scheint einzig der Panasonic DXW904 eine vergleichbarer Gerät zum Philips 9809 zu sein? |
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ChrisClio
Stammgast |
#6993 erstellt: 11. Aug 2016, 07:56 | |||
Haben Sie dir den 8601 und den 7600 oder den 7601 Angeboten? Wie lange hat der ganze Prozess gedauert? Gab es ein Ersatzgerät? Fragen über Fragen........... Gruß Chris |
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tom09
Stammgast |
#6994 erstellt: 11. Aug 2016, 10:39 | |||
Das würde mich auch interessieren, da ich den Austauschprozess jetzt ebenfalls angestoßen habe. |
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Bellino
Ist häufiger hier |
#6995 erstellt: 11. Aug 2016, 11:18 | |||
Erst den 8601 und dann den 7601, das ganze ging relativ schnell, vor 10 Tagen habe ich den Fehler gemeldet, dann hat sich 2 x ein Techniker gemeldet, der dann aber nur meinte, dass der TV nicht mehr zu reparieren ist. Heute dann das Telefonat mit TP Vision und das Angebot der Kaufrückabwicklung. Wie lange es jetzt noch dauert, bis ich mein Geld habe, weiß ich natürlich nicht, aber TP Vision gab an, dass sie bemüht sind, dass ganze schnell abzuwickeln. Also von der Serviceseite kann ich nichts negatives sagen, wenn auch das ganze Thema eine Katastrophe ist. |
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ChrisClio
Stammgast |
#6996 erstellt: 11. Aug 2016, 12:16 | |||
Wurde der TV abgeholt durch den Techniker oder ist man inzwischen soweit das man dem Kunden den defekte TV bis zur Rückabwicklung lässt? Gibt es ein Leihgerät wenn der TV abgeholt wurde? In wie weit ist der Händler involviert in den Prozess der Rückabwicklung? Landet da am Ende nur die Kohle von TPVision? Gruß Chris |
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nino10
Inventar |
#6997 erstellt: 11. Aug 2016, 14:30 | |||
Steht hier zwar schon div. Male - aber trotzdem : zum aktuellen Ablauf bei Backlightansteurungsdefekt des 9809: - Fehler melden (mit Bildern per Mail auf Anfrage der Hotline) <-> Reparaturauftrag wird ausgelöst -> Werkstatt meldet sich, holt das Gerät ab und bietet (nach Prüfung in der Werkstatt oder bereits direkt nach Sichtung der Bilder per Mail und in Abhängigkeit der Verfügbarkeit) ein Alternativgerät (zZt 8601 oder 7601) an (Abzüge für Nutzungen sind bei Verbrauchergeschäften nicht zulässig - alles weitere führt hier zu weit.) Letztere Variante, sog. Direct-Swap ist aktuell selten = meist wird das Gerät erst abgeholt und dann erst wird ein Alternativgerät oder Rückabwicklung angeboten. <- bei Ablehnung eines Alternativgeräts (oder bei mangelnder Verfügbarkeit) wird der Fehler (nach Abholung) von der (Zentral-)Werkstatt (RTS Augsburg) Philips/ TPV gegenüber bestätigt/ mitgeteilt und der Kaufbeleg Philips/ TPV zur (gewünschten) Rückabwicklung übermittelt -> innerhalb von ca. 3-4 Wochen erhält man dann per Mail eine Gutschriftsnummer (Höhe ist der Einkaufspreis des Händlers) mit der man sich dann, am besten direkt, an seinen Händler wendet. Dieser muss dann zusätzlich die Differenz zwischen Einkaufspreisgutschrift und Kaufpreis erstatten = gesamter Kaufpreis wird rück abgewickelt. Die Verarbeitung beim Händler kann auch nochmal 2-3 Wochen dauern (je nach Händler) = bis man also den Gesamtkaufpreis von diesem bekommt oder mit einem neuen Gerät aufrechnen lassen kann. Einen Ersatz-TV gibt es bei Rückabwicklung von Seiten Philips/ TPV selbstverständlich nicht - müsste ja noch geliefert und abgeholt werden... was man mit seinem Händler (nach Erhalt der Gutschriftsnummer) abspricht ist aber individuell verschieden.
Nach erfolgter Rückabwicklung wird mir morgen von meinem Händler ein 7601 geliefert (Dauer ca. 3 Wochen zwischen Abholung des 9809 und Erhalt der Gutschriftsnummer + weitere 3 Wochen danach für Bearbeitung der Gutschrift, Bestellung und Auslieferung des 7601 von Seiten des Händlers.) Werde die Tage, wie angekündigt, berichten... [Beitrag von nino10 am 11. Aug 2016, 23:07 bearbeitet] |
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Ottihag
Stammgast |
#6998 erstellt: 11. Aug 2016, 15:32 | |||
Ist davon auszugehen, dass aufgrund der stark differierenden Preise für den 9809 auch die Abwicklung seitens TPV individuell unterschiedlich gehandhabt wird? Sprich, Leute die 4000€ bezahlt haben, kriegen eher bzw. andere Geräte zum Austausch angeboten als die späteren Käufer, die unter 2000€ bezahlt haben.. hier kommt TPV bei einer Rückabwicklung ja wahrscheinlich günstiger weg. |
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nino10
Inventar |
#6999 erstellt: 11. Aug 2016, 16:27 | |||
Nicht unbedingt, da Philips/ TPV immer nur den Händlereinkaufspreis erstattet. Dieser differiert weniger als der Verkaufspreis, aber insbesondere werden die Selbstkosten bei TPV für einen 9809 wohl nicht so weit von denen für einen 7601 oder 8601 abweichen/ bzw. die eines 7601 oder 8601 nie über denen eines 9809 liegen (überdies wird TPV sehr wahrscheinlich aufgrund der zugelieferten vorzeitig defekten Teile selbst Regress nehmen können : bei AUO oder sonst wo) -> d.h. man kann hier grds. wohl die Wahl getrost dem Kundenwunsch / bzw der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Reklametion überlassen und damit (auch) aus Kundensicht oft freundlicher sein - für einige Kunden ist ja eine Rückabwicklung günstiger, für andere ein Alternativgerät... Siehe dazu auch div. Erfahrungsberichte hier von Käufern unterschiedlicher Preise (auch bei vers. Geräten). [Beitrag von nino10 am 11. Aug 2016, 20:57 bearbeitet] |
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Ottihag
Stammgast |
#7000 erstellt: 11. Aug 2016, 17:35 | |||
Danke für deine Ausführungen. Dann kann ich mir ja Hoffnungen machen, wenn ich denn betroffen sein sollte, den 7601 als Tausch zu bekommen, womit ich bei einem Einsatz von 1899€ zufrieden wäre. |
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xsirex
Ist häufiger hier |
#7001 erstellt: 11. Aug 2016, 19:23 | |||
Hallo, ich habe 1899€ bezahlt und mir wurde von TP Vision kein Tauschgerät angeboten. Kaufpreiserstattung war dass einzigste Angebot. Habe jetzt den Panasonic TX58dxw804 und bin zufrieden. Ein Jahr Stress mit dem 9809 sind vorbei👍 |
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bacardiman07
Stammgast |
#7002 erstellt: 11. Aug 2016, 20:59 | |||
Natürlich kann TVP Abzüge für die Nutzung berechnen und ist es natürlich auch zulässig. Die machen es aber aus Kulanz nicht. Der kunde ist verärgert genug... gruß Bacci |
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nino10
Inventar |
#7003 erstellt: 11. Aug 2016, 23:48 | |||
(Musste ich mal alles mehr als genug als Teil "beliebter" Streitigkeiten zu europarechtskonformen Auslegung div. BGB-Normen bei Verbrauchsgüterkäufen fürs erste jur. Examen lernen ;-) ...von daher sorry, ich war oben wohl zu kurz (ist ja kein Juraforum) und so wohl missverständlich - ich verschiebe daher die Zeile oben, so dass es deutlicher wird und führe es minimal weiter aus): -> Im Fall Austauschgerät als Nacherfüllung(sangebot) : kein Nutzungsersatz (§§ 474 V 1, 439 IV, 346 I, II BGB) = keine "Kulanz". -> Im Fall gesetzlicher (=nicht vertraglich vereinbarter) Rücktritt und folgendem Rückgewährschuldverhältnis aufgrund endgültig gescheiterter Nachbesserung : Nutzungsersatz grds. möglich (auch beim Verbraucherkauf) <-> aber in diversen Fällen mind. umstritten/ bzw. abgelehnt (zB wenn der Hersteller zum Zeitpunkt des Verkaufs vom Fehler Kenntnis hatte oder hätte haben müssen : weil zB "Serien-/Konstruktionsfehler"...(nicht so leicht "nachzuweisen") <- zT (dann) Ablehnung zB aufgrund Treu und Glauben § 242 BGB...oder Anfechtungsmöglichkeit nach § 123 BGB... Andere grds. ablehnend aufgrund EU-RichtLi konformer Auslegung des § 439 IV BGB/ bzw weil man sonst den Verbraucher durch Verweigerung beider Nachbesserungsoptionen zum Nutzungsersatz als Art ungewollte und nicht vereinbarte Miete zwingen könnte, während es bei Neulieferung als Nachbesserung nicht möglich ist - alles sehr verkürzt hier und ohne Differenzierung zwischen Händler und Hersteller...). Nicht, dass TPV sich nicht durchaus kulant zeigen würde - dazu schon oben : Weiteres folgt dazu noch - s.o./ das nicht juristisch auszufechten kann man aber auch als Kulanz und als sinnvolle Maßnahme sehen, da der Kunde, wie du es sagst "genug verärgert" ist. Vereinfacht (und zugleich Bsp für unters. Auffassungen dazu zB) : S. 36 und http://www.juraindiv...gb-beim-kaufvertrag/ Aber mMn damit mehr als genug Rechtliches - es ging ja eigentl. um dem aktuellen praktischen Ablauf (im gros der Fälle) beim 9809-Backlightansteuerungsdefekt. [Beitrag von nino10 am 12. Aug 2016, 09:16 bearbeitet] |
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ChrisClio
Stammgast |
#7004 erstellt: 12. Aug 2016, 05:19 | |||
Vielen Dank nino10!!!!! Besser hätte man es wohl dann auch nicht erklären können............und ich kann mir schon mal Gedanken machen wie ich meiner Frau beibringen werde, dass wir bis zu 6 Wochen! ohne TV auskommen müsste mangels Zweitgerät in der Wohnung |
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QH
Inventar |
#7005 erstellt: 12. Aug 2016, 10:11 | |||
Mal schauen wie Kulant TP Vision bei den Käufern ist, die es kurz nach Ablauf der 24 Montate gesetzlicher Gewährleistung erwischt..... |
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tom09
Stammgast |
#7006 erstellt: 12. Aug 2016, 13:11 | |||
Ist der Händler eigentlich verpflichtet, die Gutschrift im Falle einer Rückabwicklung auszuzahlen oder kann er darauf bestehen, dass ein neues Gerät bei ihm gekauft wird? |
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nino10
Inventar |
#7007 erstellt: 12. Aug 2016, 13:56 | |||
atzenkeeper500
Stammgast |
#7008 erstellt: 12. Aug 2016, 18:38 | |||
Ich kann bei dem 9109 kein Perfect/True Motion aktivieren (ist ausgegraut) wenn meine UHD Player oder der 4K fähige PC als Quelle angeschlossen ist - also wenn ein 4K Signal anliegt und der TV nicht selber hochskaliert - habt ihr das auch, ist das bekannt? CLEAR LCD ist ebenso ausgegraut [Beitrag von atzenkeeper500 am 12. Aug 2016, 18:41 bearbeitet] |
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nino10
Inventar |
#7009 erstellt: 13. Aug 2016, 09:58 | |||
Wie angekündigt:
hier nun mein Bericht. Vorwort: Da es sich hierbei nur um einen individuellen und persönlichen Erfahrungsbericht handelt werde ich mich kurz fassen und bitte um Verständnis dafür, dass meine Beschreibungen subjektiv sind und keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Nachvollziehbarkeit oder objektive Richtigkeit erheben. Letzteres allein schon deshalb weil ich bei der Gesamtzahl der Nachbesserungsanläufe bei mir (9809 und Vorgängergeräte) so langsam den Überblick über die Anzahl der jeweiligen Geräte und Defekte verlieren könnte und es aus meiner Sicht nicht entscheidend ist ob ich 4, 5 oder 6 mal einen bestimmten Hardwaredefekt bei einem bestimmten Modell hatte oder ob ich als Endverbraucher 3.900 € oder 3.999 € für ein Gerät bezahlt habe. Allerdings muss ich hierbei unterstreichen, dass es stets mein ausdrücklicher Wunsch war, auch nach einer "endgültig gescheiterten Nachbessrung" (idR nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen) bei der Marke TP-V/ Philips zu verbleiben und weitere Nachbesserungen anstatt einer Rückabwicklung in meinem Interesse lagen. Dies rührt daher, dass ich möglichst reibungslose Abwicklungsabläufe schätze und seit langen Jahren vom ersten Flachbildschirm an (einem 32PF5321) über unter anderem einen 65PFL9708, 46PFL8007, 60PFL8708, 58PFL9956, 58PFL9955, 42PFL9664, 42PFL8694, 42PFL7633 *, diverse Blu-Ray-Player, Home-Entertainment-Systeme, Rasierer, Wake-Up-Lights, und diversers mehr bis hin zu einfachen Glühbirne überwiegend positive Erfahrungen mit der Marke gemacht habe (das perfekte Gerät gibt es bei und für niemanden) und selbstverständlich auch das Alleinstellungsmerkmal Ambilight bei den TVs dazu beigetragen hat. Selbstverständlich ist mir dabei bewusst, dass sich hinter dem Namen Philips in Form von TP-V im Laufe der Zeit aus Markensicht maßgeblich etwas verändert hat. Dies sehe ich aber nicht unbedingt als kritisch, sondern als Chance dafür an, dass man sich auch in Zukunft auf dem europäischen Markt nicht nur zwischen zwei bis drei großen Anbietern entscheiden kann (bspw. Samsung, Hisense und...). Sehr verkürzt zur Sache/ Ausgangslage: Ich habe ursprünglich (u.a.) einen 58PFL9956 ** für ca. 4.000 € erworben. Dieser erlitt leider unmittelbar nach Ablauf der reg. zweijährigen Gewährleistung und Garantie (ca 4 Wochen) einen Displayausfall und damit einen wirtschaftlichen Totalschaden. Auf einen Kulanzantrags hin wurde mir letzten Endes unter Zuzahlung von weniger als 1.000 € (inkl. Kostenvoranschlag der Partnerwerkstatt etc.) ein 65PFL9708 (refurbished) angeboten. Augrund von mehr als dreimaligen Defekten mit 9708ern wurde mir dieses Modell bemerkenswert kundenfreundlich gegen eine neuen 9809 gewandelt. Die leidvolle Geschichte des 9809 ist hier hinlänglich bekannt (s.o.). Dies zu meinem Bedauern, da ich mit dem 9809 sehr zufrieden war (wie hier schon oft von mir beschrieben: der beste TP-V/ Philips den ich bis dahin hatte; und das trotz der, meiner Meinung nach, als erster Androide nachvollziehbaren anfänglichen FW-Problemem. Mit denen konnte ich in Verbindung mit einem UHD-Fire-TV nach ein paar "sauberen" Updates (hier oft beschrieben) sehr gut leben - wie schon gesagt das perfekte Gerät gibt es nicht und die Wünsche des Kunden stehen oft im Widerspruch zu immer kürzer werdenden Entwicklungszeiträumen und Kostendruck auf dem hart umkämpften TV-Markt. Aber in der Anonymität des Netzes mutieren Foren leider immer mehr dazu nur sonstige Frustration oder Langeweile abzulassen, statt sich nüchtern, realistisch und konstruktiv auszutauschen oder dem Hersteller Feedback zu geben. Und das leider nicht selten in einem Ton, der denen, die auch nur ihren Job unter gegebenen Bedingungen versuchen so gut wie möglich zu machen nicht gerecht wird (pers. Meinung!, die ich hier und im Philips-Forum unter viel Kritik schon oft genug kundgetan habe. - also nicht mehr dazu). Jedenfalls wurde auch mir nach mehrmaligen Defekten der Backlight-Ansteuerung mehrerer 9809er (innerhalb der Garantiezeit für dieses Gerät und Defekt) nur noch eine Rückabwicklung angeboten. Ein direkter Wandel in einen 8601 oder 7601 (refurbished oder neu) war u.a. aufgrund mangelnder Verfügbarkeit (und auch aufgrund der Vorgeschichte bei mir) nicht möglich. Und hier liegt die Krux: TP-V/ Philips hätte mir hierbei nur den Zuzahlbetrag von weniger als 1.000 € und (mMn) Wertersatz für das defekte, ausgeschlachtete Altgerät (9956) erstatten müssen (= max ca. 1.000 €) - alles sehr verkürzt und gerundet. Das tat man aber nicht. Nein man erstattete mir aus Kulanz über meinen Händler den vollen Einkaufspreis des Erstgerätes (9956), welcher ja wie oben beschrieben bei Defekt, anders als der 9809 außerhalb der Garantie./ Gewährleistungszeit lag. Dieser Einkaufspreis betrug das ca. zweieinhalbfache des Betrages, den man hätte erstatten müssen. Man tat dies ohne Bedingung eines Neukaufs eine TP-V-Gerätes. In diesem Fall muss der Händler die Differenz zwischen Einkaufspreis und ursprünglichen Verkaufspreis selbstverständlich nicht auszahlen, sondern "nur" die Gutschrift von TP-V. Ich hätte an dieser Stelle nun also, auch aufgrund der zahlreichen Nachbesserungsunannehmlichkeiten, auch zu einer anderen Marke greifen können. Ich habe dies allerdings aufgrund dieser mehr als kulanten und nachhaltigen Lösung in meinem (Einzel-) Fall nicht getan und bei meinem Händler einen 7601 bestellt, den ich gestern unter sehr moderater Zuzahlung erhalten habe. Warum hier "mehr" ? 1. die Höhe des Betrages ohne Bedingung, 2. dadurch habe ich bei einem Neuerwerb volle Gewähr und Garantie in zeitlicher und inhaltlicher (=alle Sachmängel und nicht nur Defekt der BL-Ansteuerung) Sicht - dies wäre bei einer erneuten Nachbesserung nicht der Fall gewesen. (Ich möchte mich bei der Gelegenheit bei den verantwortlichen Personen bei TP-V/ Philips für diese außergewöhnliche und Vertrauen schaffende Lösung ausdrücklich bedanken, auch wenn es auf dem Weg einige Reibung gab.) In diesem Sinne hoffe ich sehr auf eine verbesserte Haltbar- und Nachhaltigkeit des 7601 (um dann ggf. ebenfalls einen kommenden 9er zu erwerben). Womit wir beim 7601 (im kurzen Vergleich zum 9809) wären: http://www.hifi-forum.de/bild/65pus9809_497227.html https://www.youtube.com/watch?v=rFapHGleMUI Design: Erinnert mich an eine Kreuzung aus 9708 (etwas rundere Form, anthrazitfarebner seitlicher Rahmen, rote Stand-By-Led = viel angenehmer), 9809 (insbes. Füße und Display) und Neuem aus 2016 (Philips-Logo-Form und Platzierung, schöne geringe Bautiefe und schmalerer Frontrahmen trotz Full-Led). Wie ich finde sehr gelungen, wenn auch der 9809 zunächst etwas massiver und wertiger gewirkt hat (ca 55 zu 35 kg, beim 9809 seitlicher Chromrahmen). Fernbedienung: Könnte etwas hochwertiger wirken. Anders als beim 9809 ist die obere Blende nicht aus Metall sondern nur in der Optik von gebürstetem Alu gehalten (ist aber ja auch "nur" ein 7er und kein 9er TV). Sonst sehr schön (wirkt etwas moderner), aufgeräumt und mit praktischen Tasten für die neuen Menüfunktionen. Negativ: die Swipe-Funktion ist nett gedacht aber in der Praxis kaum Hand zu haben - lässt sich zum Glück deaktivieren (übrig bleibt dann leider nur noch der bauartbedingt schlechte Druckpunkt der OK-Funktion - aber das ist "jammern" auf hohem Niveau). Menü/ Ui: Sehr gelungen - wirkt nun nicht mehr wie zusammengesetzt aus altem Ui und Android. Extrem schnell, flüssig und mit netten Funktionserweiterungen (hat jetzt alles was von einem großen Android-Tablet - so wie es sein soll) UHD-HEVC und Amazon-App sind jetzt auch an Board - werde trotzdem beim UHD-Fire-TV fürs Streaming bleiben : weil die Box hier etwas besser und praktischer (zB kann man bei UHD-Streaming von der TV-Netflix-App wie beim 9809 weiterhin die Kinobalken nicht nicht wegzoomen/ über HDMI = Fire TV geht es dann) iVm dem TV ist und der TV so seine Ressourcen auf das Hauptaugenmerk "Bild" richten kann. Schönes Beispielvideo für das Menü zB: Ist zwar ein 8601 aber vom Menü vergleichbar Bild: "Tiefes Schwarz ist tief Schwarz und leuchtendes Weiß ist leuchtend Weiß" - bisher kein besonders Verschlucken von Details feststellen können. Farben, Kontraste, Plastizität/ Tiefe und Bildruhe (insebs. des internen Tuners) wirken (nochmals) gesteigert zum 9809 (oder 8601) - def. Wow-Effekt! Noch weniger Banding als beim 9809 (und der hatte bei guten Einstellungen schon kaum sichtbares) - auch beim Fussball bspw. Ausleuchtung und Dimming natürlich nicht mit Edge zu vergleichen, top und steht dem (9809) nicht nach. Ambilight: 10 Prozent heller im Maximum im Vergleich zu 9809 (oder 8601) könnte hinkommen - sonst unverändert schön. Leider nur dreiseitig im Vergleich zum 9809, aber irgendwo muss man die aktuellen Modelle ja voneinander diffrenzieren und der Aufpreis zum wohl kommenden OLED lässt sich mit zusätzlichem 4-seitigen, im Vergleich zum 3-seitigen Ambilight beim Full-Led in der Produktrange wahrscheinlich besser verkaufen. The End or to be continued... * Nur ein paar Beispiele **Dazu zB hier [Beitrag von nino10 am 13. Aug 2016, 10:12 bearbeitet] |
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rentemit50
Stammgast |
#7010 erstellt: 13. Aug 2016, 11:48 | |||
Danke für den ausführlichen Bericht! Deine und meine Philips Geschichte kommt zu 85 Prozent überein und solange Philips bzw. TP Vision sich so verhält, wie es mir gegenüber seit Jahren machen, wenn ich ein Problem habe, werde ich nicht wechseln! |
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Luxmän
Ist häufiger hier |
#7011 erstellt: 17. Aug 2016, 06:26 | |||
Da es mich wie bereits erwähnt mit dem BL-Ausfall auch getroffen hat, habe ich dann gestern Abend telefonisch reklamiert und einen Garantiefall angestoßen. Sehr freundliche Hotline, anschließende schriftliche Auftragsbestätigung per Mail mit der Ankündigung, ein Techniker werde mich heute noch kontaktieren. Ersatzgerät oder Kaufpreisrückerstattung wurden bereits telefonisch in Aussicht gestellt. Ich halte euch auf dem Laufenden. |
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lord_mito
Inventar |
#7012 erstellt: 17. Aug 2016, 20:01 | |||
Kurz und knapp: Aktuell 58PFL9955. Als Überbrückung für die nächsten 2-3 Jahre 65PUS9809 (oder evtl. 65PUS8700) kaufen mit 5 Jahres Garantie oder nicht? |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#7013 erstellt: 17. Aug 2016, 20:04 | |||
Also ich hab bisher immer die 5 Jahre Garantie gemacht. Ist ja bei den anfälligen TVs wahrscheinlich auch nicht die schlechteste Idee. |
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Luxmän
Ist häufiger hier |
#7014 erstellt: 18. Aug 2016, 08:13 | |||
Hallo Leute, habe soeben ein Angebot über einen 65PUS8601 erhalten. Einige waren hier der Meinung, das Gerät wäre nicht so gut. Könnt ihr das vielleicht etwas konkretisieren? Der Vergleich zum 7601 auf der Philips-Seite sieht für mich eigentlich recht gut aus... Aber vielleicht übersehe ich etwas. |
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ChrisClio
Stammgast |
#7015 erstellt: 18. Aug 2016, 08:18 | |||
Ich persönlich würde nur gegen den 7601 tauschen wollen - neueres Gerät und FALD. Einziger Wehrmutstropfen ist das der nur 3 seitiges AL hat und der 8601 noch 4 seitiges. Gruß |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#7016 erstellt: 18. Aug 2016, 09:06 | |||
Die Ausstattung des 8601 ist auch besser, als die vom 7601. Ich würde aber, so kurz vor der IFA, auf den neuen 8er warten! |
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nino10
Inventar |
#7017 erstellt: 18. Aug 2016, 09:18 | |||
Der Vergleich/ Abgrenzung ist wohl grob - so auch die off. Kommunikation (siehe zB unten) und Eindrücke: - 65PUS7601 insges. etwas "besseres" Bild (insbes. wenn man von einem Full Led kommt), hochwertige Technik (Display/ Bild) und Optik (gebürstetes, anthrazites Alu vorne etc) der bisherigen 9er, "echter" 2016 in Bezug auf FW etc. : ("Thema Bild") - 65PUS8601 dafür Twin-Tuner und Ambilght 4, Extra-Lautsprecher (diese kann man, muss man aber nicht ernst nehmen) : ("Thema Komplettpaket") <- mehr (auch Bilder) einfach in den jeweiligen Threads hier. Einfach warten auf die IFA wird bei offenem Reparaturauftrag nicht gehen (zumal von IFA bis Verfügbarkeit neuer Modelle auch noch was Zeit vergehen kann), wohl aber Rückabwicklung falls 9809 nicht nachgebessert werden kann - s.o. https://www.youtube.com/watch?v=pxxYRMNImZc http://toengel.net/p...-eisa-ausgezeichnet/ [Beitrag von nino10 am 18. Aug 2016, 10:13 bearbeitet] |
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Luxmän
Ist häufiger hier |
#7018 erstellt: 18. Aug 2016, 09:48 | |||
Danke schon mal für eure bisherigen Antworten. @Nino10: Der Techniker meinte, eine Ablehnung des Angebotes müsse begründet werden. Was wäre denn eine stichhaltige Begründung deiner Meinung nach? Ich tendiere momentan auch zur Rückabwicklung... Ich hatte den 9809 bisher auch nur als Monitor verwendet - externer Sat-Receiver und AV-Receiver. Und dabei wird es definitiv auch bleiben. Die Apps sind für mich bis auf Netflix oder Amazon (Neu?) uninteressant. [Beitrag von Luxmän am 18. Aug 2016, 10:39 bearbeitet] |
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Ituran
Ist häufiger hier |
#7019 erstellt: 18. Aug 2016, 11:22 | |||
Mein Drama hatte nun fast ein Ende (Gutschrift), bis es jetzt doch noch weitere Komplikationen aufgetreten sind. Ich hatte es ja schon in einem vorangegangenen Posting geschrieben, dass ich auch die 5 Jahres Plus Garantie abgeschlossen hatte und das der Fernseher aber ja nun in den ersten 12 Monaten kaputt gegangen ist und der Hersteller, also Philips, ja für den entstandenen Schaden aufkommt. Jetzt will mir Mediamarkt doch allen Ernstes die 400 Euro für die Plus Garantie nicht erstatten! Ich habe diese Garantie gar nicht benötigt und außerdem habe ich 5 Jahre Garantie bezahlt und nicht 1 Jahr und dann Schluss. Die Garantie kann nämlich nicht auf ein folgendes Gerät übertragen werden. Was ist dass denn bitte für eine Abzocke. Ich habe nichts dagegen, wenn wie in vielen Fällen zuvor die Geräte heil bleiben und ich sozusagen von den 5 Jahren Garantie nichts gehabt habe. Das ist ja auch gut so. Aber im Schadensfall weniger Zeit bzw. genauso viel Zeit Garantie zu haben wie vom Hersteller direkt? Das kann ja nicht deren Ernst sein!! Ich habe schon oft diese Garantie bei gekauften Sachen abgeschlossen und sie nicht gebraucht, aber nun ,wo ich sie brauche, habe ich nach einem Jahr für 400 Euro gar nichts mehr, obwohl der Schaden gar nicht von der Plus Garantie übernommen wird? Ich bin schockiert und sauer! Kann da jemand etwas zu sagen? Mir wurde auch leider kein Tausch des Gerätes auf den 7601 angeboten, was ich sofort gemacht hätte! [Beitrag von Ituran am 18. Aug 2016, 11:26 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#7020 erstellt: 18. Aug 2016, 11:35 | |||
Ich habe Deinen Fall nicht im Detail verfolgt. Über wen hast Du die Mangelbeseitigung eingeleitet? Im Rahmen der Gewährleistung über den Händler (Mediamarkt), oder hast Du Dich direkt an Philips (Garantie) gewendet? Hintergrund: Die 5-Jahres-Plus-Garantie stellt Mediamarkt aus und nicht Philips. |
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Ituran
Ist häufiger hier |
#7021 erstellt: 18. Aug 2016, 11:51 | |||
Ich habe "natürlich" die Nummer angerufen, die auf der MediaMarkt Rechnung stand... Wahrscheinlich war das mein Fehler. Aber akzeptieren tue ich das trotzdem nicht... EDIT: Ein sehr netter Mitarbeiter von MediaMarkt hat mich angerufen und bemüht sich das Problem auf andere Art zum Positiven zu wenden. Es wird ein paar Tage dauern. Ich werde berichten... [Beitrag von Ituran am 18. Aug 2016, 12:32 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#7022 erstellt: 18. Aug 2016, 19:26 | |||
Da es zu einer Wandlung des Kaufvertrages kommt, weil Dein Vertragspartner (Mediamarkt) den Mangel nicht beheben kann/will, dann müssen alle Leistungen aus diesem Kauf rückabgewickelt werden. Dazu gehört IMO auch die TV gebundene Versicherung. Zumindest anteilig sollte Dir davon etwas erstattet werden. Was steht dazu eigentlich in den Vertragsbedingungen? - Und hat Dir der Verkäufer die Versicherungsbedinungen ausgehändigt. Wenn nicht kannst Du die Versicherung fristlos kündigen, weil in diesem Fall ein Formfehler vorliegt. [Beitrag von George_Lucas am 18. Aug 2016, 19:37 bearbeitet] |
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Memphis
Inventar |
#7023 erstellt: 19. Aug 2016, 04:38 | |||
@ Luxmän Begründen? Irgendwie schwachsinn. Vor allem, weil Du einen 9000er gekauft hast und einen 7000er oder 8000er bekommen sollst. Es ist einfach nicht das Topmodell, was man wollte und gekauft hat, da es keinen Nachfolger für den 9000er bisher gibt. @ Ituran, George_Lucas Anteilige Erstattung. Trat denn überhaupt die Garantie in Kraft? Wenn jemand von 5 Jahre gibt, dann gibt er normalerweise keine 5 Jahre, sondern erweitert die Herstellergarantie. Wenn Philips also 2 Jahre gewährt, übernimmt doch MM nur Jahr 3-5 oder? Somit tritt die Garantie ja eigentlich erst nach 2 Jahren ein. Warum sollte MM sich auch dem Hersteller in den Weg stellen und sagen, ne ich zahl das, der Kunde hat ne Extragarantie. In meinen Augen müssten eher die vollen 400€ erstattet werden. Mangelbeseitigung in der Gewährleistung zu leiten ist keine Extragarantie, sondern eh die Aufgabe von MM, wenn man dort gekauft hat. |
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