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Neue A656 Full-HD Modelle

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puremind
Hat sich gelöscht
#3355 erstellt: 14. Jun 2008, 02:11
So nun wie versprochen.

Verglichen wurden ein 40-A656 (1004.2) mit einem 46-A656 (1007.2).

Beide Geräte wurden wie folgt eingestellt:
Backlighting 5
Kontrast 95
Helligkeit: 40
Keine Kontrastverbesserer

Subjektuiv gesehen hatten beide Geräte Lila.
Bei dem A656 war es extrem. Bei dem 40er weniger ausgeprät aber bei geringen Abweichungen von der Mittaxe dennoch zu sehen(1007.2 ist nicht gleich Lila-Frei!).

Ich habe beide Geräte mit DTP-94 Farbsensor und COlor HCFR Sotware gemessen.

Der 40-A656 hatte folgende RGB-Weisssabgleich-Werte im Service Menü
Sub Brightness: 128
Red Offset: 128
Green Offset 128
Blue Offset 132
Sub Contrast: 145
Red Gain: 126
Green Gain: 128
Blue Gain: 124

Der 40-A656 hatte wegen der 1004.2 Software noch folgende Werte:
Sub Brightness: 128
Red Offset: 152
Green Offset 128
Blue Offset 142
Sub Contrast: 145
Red Gain: 131
Green Gain: 128
Blue Gain: 137

Ich habe diese dann VOR meiner Messung wie folgt abgeändert:
Sub Brightness: 128
Red Offset: 128
Green Offset 128
Blue Offset 128
Sub Contrast: 145
Red Gain: 131
Green Gain: 128
Blue Gain: 137

Das Lila war zwar geringer, aber immer noch stärker als beim 40er.

Diese Empfindung konnten meine Messungen bestätigen.
40-A656
Blau hat zu sehr dominiert:


Auf Grund dieser Blaudominanz war die Farbtemperatur viel zu hoch:


Bitte Kontrastwert notieren. Dieser geht nach der Kalibrierung noch ein Stück runter (da man auf die Blaue Leuchtkraft verzichtet muss).

46 A656
Blau dominierte noch stärker als beim 40-A656


Die Farbtemperatur war dementsprechend noch höher als beim 40-A656:


Ich wollte zunächst schauen inwieweit ich diese Problem in den Griff bekomme.

Nach Kalibrierung sah es beim 46-A656 so aus:


Ich hatte noch ein besseres Ergebis hinbekommen, aber leider war nach 5 Stunden mein Akku leer, un dich konnte diese nicht mehr speichern.

Nach meiner Kalibrierung war der Kontrast nur noch 1700:1

Diese Messungen beruhigen mich völlig, was das Lila Problem angeht.

Das einzigste was noch zu klären ist, wäre wie der Samsung im Vergleich zum Sony W4000 beim Konstrast steht, und zwar NACH einer Kalibrierung.

Da ich morgen meinen A659 geliefert bekomme, werde ich auf jeden Fall versuchen den Kontrast bei meiner Kalibrierung weiter zu optimieren.

Und die gute Nachricht. Im Bereich Farbraum verhält sich der Samsung vor jeglicher Kalibrierung ganz gut:

Hier gegenüber SD (Pal) Farbraum-Standard:


Und hier gegenüber HD Farbraumstandard-Standard:


Da der Samsung ein gutes Farbraum-Steuerungssystem hat, bin ich mir sicher, dass ich diese Ergebnisse noch hätte verbesseren können.


[Beitrag von puremind am 14. Jun 2008, 02:18 bearbeitet]
puremind
Hat sich gelöscht
#3356 erstellt: 14. Jun 2008, 02:30
Und hier sind noch mal die Kontrast-Werte mit BasicColor gemessen:

40-A656


46-A656


Die Leichte Abweichungen mit Color HCFR liegen an dem Ort wo ich den Sensort geweils hingestellt habe. Leichte Abweichungen in der Helligkeit je nach Position sind normal.

Man sollte auch notieren, dass meine Testumgebung nicht ideal war, und die Kontrastwerte dadurch leicht verfälscht werden (obwohl mein Farbmessgerät gegen externes Licht ein sehr guter Schutz hat (schwarzer Rand den man fest gegen das Panel hält)

Zur Errinerung die Einstellungen waren wie folgt:
Hintergrungbeleuchtung: 5
Helligkeit 40
Kontrast: 95

Ich glaube mich zu errinern, dass der Sony W4000 1700:1 hatte (erste Test der W4000 Serie, es wurde damals von Franzosen getestet). Ich müsste diese Seite wiederfinden.

Übrigens, der 52-A656 hatte da einen Kontrastwert von 2700:1, war im Verlgeich aber ziemlich leuchtarm (Plasma-ähnlich).

Dieser hatte die 1004.2 Sotware und folgende SM_Einstellungen:
Sub Brightness: 128
Red Offset: 121
Green Offset: 128
Blue Offset: 123
Sub Contrast 155 (viel zu hoch)
Red Gain: 102 (viel zu gring)
Green Gain: 128
Blue Gain: 138 (zu hoch)

Jedenfalls zeigt es, dass die SM Einstellungen eventuell ermöglichen können, einen höheren Kontrastwert zu erzielen.

Leider hatte ich keine Zeit mehr, den Kontrast zu optimieren.


[Beitrag von puremind am 14. Jun 2008, 03:52 bearbeitet]
puremind
Hat sich gelöscht
#3357 erstellt: 14. Jun 2008, 03:50
Ich konnte den Test wiederfinden, aber ich weiss nicht ob ich den Werten trauen soll.


But it is especially at the contrast that we were surprised.
Avec un noir mesuré à 0,1 cd/m², et un blanc offrant un généreux 250 cd/m², on obtient un impressionnant 2491:1 de contraste.
With a black measured at 0.1 cd / m², and a white offering a generous 250 cd / m², you get an impressive 2491:1 contrast.
Il est même possible de flirter avec les 3000:1 en faisant une petite concession sur le niveau de noir (0,14 cd/m²).
You can even flirt with 3000:1 making a small concession on the black level (0.14 cd / m²).
Ce niveau de contraste est tout simplement excellent pour un LCD.
This level of contrast is simply excellent for an LCD"

Nice!

"With a color temperature almost perfect, and a color just as fair, W4000 promises to be a worthy successor to the W3000.
Pour rappel, ce dernier ne descendait pas sous les 0,2 cd/m² et son contraste se situait autour de 1100:1.
As a reminder, the latter did not drop below 0.2 cd / m² and contrast was around 1100:1. "


Eventuell kommt dieser Kontrast durch das Auto-Sensing beim Sony (Backlighting wird autmatisch auf die Gesamthelligkeit des Bildes angepasst).

Da der W4000 keine 6500K Farbtemperatur hat, sondern entweder 7500K (zu viel Blau) oder 6000K (zu viel Rot).

Daher muss dieser Kontrastwert von 2500:1 auf jeden Fall gemindert werden (wahrscheinlich um die 2200:1).

Jedenfalls muss ich morgen bei meinem A659 schauen, ob ich den Kontrast weiter erhöhen kann, ohne das Lila erscheint.


[Beitrag von puremind am 14. Jun 2008, 04:15 bearbeitet]
B10435
Ist häufiger hier
#3358 erstellt: 14. Jun 2008, 07:16
Dickes Lob an deine Beiträge! Mein Respekt!

Schade, dass es keine Fotos gibt, wie Du 5h im Saturn sämtliche A6er Modelle durchtestest Und zur Freude der Verkäufer und anderen Käufer? Erzähl doch mal

Damit hast Du als Franzose den Abend wieder gutgemacht. Ich hoffe, wir haben keine Holländer hier im Board, aber die Runde geht an Dich! Weiter so..
puremind
Hat sich gelöscht
#3359 erstellt: 14. Jun 2008, 12:49

B10435 schrieb:
Dickes Lob an deine Beiträge! Mein Respekt!

Schade, dass es keine Fotos gibt, wie Du 5h im Saturn sämtliche A6er Modelle durchtestest Und zur Freude der Verkäufer und anderen Käufer? Erzähl doch mal

Damit hast Du als Franzose den Abend wieder gutgemacht. Ich hoffe, wir haben keine Holländer hier im Board, aber die Runde geht an Dich! Weiter so..


Ja da haben viele mitgeguckt. Die Samsung Vertreterin war am Anfang nervös, aber dann war sie doch mit meinen Ergebnissen froh

Es war lustig, der eine VErkäufer sagte ich soll lieber den neuen Panasonic testen, oder einen Sharp, oder einen Philips, die hätten wohl die besten Schwarzwerten. Er meinte Samsung wäre schlecht überhaupt, un Sony wäre seit 10 Jahren aus dem Spiel.

Naja aus Gnade habe ich das nicht mehr getestet.

Ich habe übrigens auch den 37-A659 getestet, aber der hatte einen schlechteren Schwarzwert, wie zu erwarten war, und daher weniger interessant.
puremind
Hat sich gelöscht
#3360 erstellt: 14. Jun 2008, 13:27
So...

Es ist soweit. Ich habe meinen 2. 46-A659 bei mir an der Wand.

1- Kontrast Wert vom A659 im Vergleich zum A656
Das mal vorweg: der A659 hat tatsächlich einen besseren Kontrast als die 2 A656 die ich gestern gestetet habe:
Anstatt 2,140 hat mein Panel bei gleichen Einstellungen vor Kalibrierung einen ANSI-KOntrast von 2,370!

Im Standardmodus ohne Wertänderung aber bevor das Gerät warm wurde, hatte ich 2720:1

2- Kein Lila (ich nehme an meine SM-Werte sind in Ordnung). Eventuell werde ich nachschauen.

3- Vor Kalibrierung mildes Clouding in den oberen Ecken, das nach Herauskalibrierung der Blauen Farbe vermutlich verschwinden werden.Hat mich beim normalen Anschauen sowieso nicht gestört.

4- Was mich im Vergleich zum A656 besonders beeindruckt hat, ist die Qualität vom DVB-T Bild, vermutlich wegen des besseren Kontrasts.

5- Ich habe zum Thema Kontrast verschiedene Messungen durchgeführt, um den Einfluss der vielen Parameter zu ermitteln. Durch Änderung in der Helligkeit und Backlighting verschiebt sich der Kontrast marginal (2200 bis 2450). Hadmi Schwarzlevel hat keinen Einfluss (beinflusst nur die Gamma-Kurve). Schwarzabgleich und Optimalkontrast ändern da auch nichts. Und natürlich bei Änderung des Kontrastwertes lässt sich da etwas heraus holen.

Ich werde heute und morgen das Gerät kalibrieren und meine Post-Kalibrierungswerte posten.
Honda_Steffen
Inventar
#3361 erstellt: 14. Jun 2008, 13:33

puremind schrieb:

B10435 schrieb:
Dickes Lob an deine Beiträge! Mein Respekt!

Schade, dass es keine Fotos gibt, wie Du 5h im Saturn sämtliche A6er Modelle durchtestest Und zur Freude der Verkäufer und anderen Käufer? Erzähl doch mal

Damit hast Du als Franzose den Abend wieder gutgemacht. Ich hoffe, wir haben keine Holländer hier im Board, aber die Runde geht an Dich! Weiter so..


Ja da haben viele mitgeguckt. Die Samsung Vertreterin war am Anfang nervös, aber dann war sie doch mit meinen Ergebnissen froh

Es war lustig, der eine VErkäufer sagte ich soll lieber den neuen Panasonic testen, oder einen Sharp, oder einen Philips, die hätten wohl die besten Schwarzwerten. Er meinte Samsung wäre schlecht überhaupt, un Sony wäre seit 10 Jahren aus dem Spiel.

Naja aus Gnade habe ich das nicht mehr getestet.

Ich habe übrigens auch den 37-A659 getestet, aber der hatte einen schlechteren Schwarzwert, wie zu erwarten war, und daher weniger interessant.


Auch von mir in dickes Looob!
Allerdings kam mir dabei der Gedanke, ob der Samsung nur zu empfehlen ist für Leute die so viel Ahnung haben wie du.
Ich hab die nämlich nicht - eigentlich will ich Fernseh schauen - sonst nix.

Der 52er Philips scheint da aus der Kiste genommen anspruchsloser zu sein. Der Samsung - den wollte ich eigentlich (oder immer noch) braucht wohl tausend einstellungen um gut zu sein.

Und dieses Lila-Zeugs schwirrt mir auch noch im Kopf rum.

Ach, ist das Leben schwer...........
puremind
Hat sich gelöscht
#3362 erstellt: 14. Jun 2008, 14:26

Honda_Steffen schrieb:

puremind schrieb:

B10435 schrieb:
Dickes Lob an deine Beiträge! Mein Respekt!

Schade, dass es keine Fotos gibt, wie Du 5h im Saturn sämtliche A6er Modelle durchtestest Und zur Freude der Verkäufer und anderen Käufer? Erzähl doch mal

Damit hast Du als Franzose den Abend wieder gutgemacht. Ich hoffe, wir haben keine Holländer hier im Board, aber die Runde geht an Dich! Weiter so..


Ja da haben viele mitgeguckt. Die Samsung Vertreterin war am Anfang nervös, aber dann war sie doch mit meinen Ergebnissen froh

Es war lustig, der eine VErkäufer sagte ich soll lieber den neuen Panasonic testen, oder einen Sharp, oder einen Philips, die hätten wohl die besten Schwarzwerten. Er meinte Samsung wäre schlecht überhaupt, un Sony wäre seit 10 Jahren aus dem Spiel.

Naja aus Gnade habe ich das nicht mehr getestet.

Ich habe übrigens auch den 37-A659 getestet, aber der hatte einen schlechteren Schwarzwert, wie zu erwarten war, und daher weniger interessant.


Auch von mir in dickes Looob!
Allerdings kam mir dabei der Gedanke, ob der Samsung nur zu empfehlen ist für Leute die so viel Ahnung haben wie du.
Ich hab die nämlich nicht - eigentlich will ich Fernseh schauen - sonst nix.

Der 52er Philips scheint da aus der Kiste genommen anspruchsloser zu sein. Der Samsung - den wollte ich eigentlich (oder immer noch) braucht wohl tausend einstellungen um gut zu sein.

Und dieses Lila-Zeugs schwirrt mir auch noch im Kopf rum.

Ach, ist das Leben schwer...........



Du musst bedenken, dass ich vom Standard-Modus ausgegangen bin, der eien viel zu hohe Farbtemperatur hat (es war ja der kritischste TEst was Lila angeht). Für eine Kalibrierung sollte man vom Movie-Modus ausgehen und der ist eigentlich sehr viel näher an der 6500K Temperatur.

Das werde ich jetzt mit meinem frischgelieferten A659 tun. Ergebnisse im Laufen des Nachmittags.
cassn
Stammgast
#3363 erstellt: 14. Jun 2008, 16:04
Alter Schwede, nicht schlecht was Du da machst! Verstehe zwar überwiegend nur Bahnhof aber trotzdem interessant, zumindest die Ergebnisse könnten uns Laien auch zu Gute kommen.

Frag mich auch dass da niemand etwas gesagt hat, wenn Du 5 Stunden an den Geräten rumfummelst und dann eh keinen kaufst.
Honda_Steffen
Inventar
#3364 erstellt: 14. Jun 2008, 16:28

cassn schrieb:
Alter Schwede, nicht schlecht was Du da machst! Verstehe zwar überwiegend nur Bahnhof aber trotzdem interessant, zumindest die Ergebnisse könnten uns Laien auch zu Gute kommen.

Frag mich auch dass da niemand etwas gesagt hat, wenn Du 5 Stunden an den Geräten rumfummelst und dann eh keinen kaufst.



Die waren doch froh, das jemand umsonst denen mal die Geräte ordentlich einstellt
puremind
Hat sich gelöscht
#3365 erstellt: 14. Jun 2008, 17:15

Honda_Steffen schrieb:

cassn schrieb:
Alter Schwede, nicht schlecht was Du da machst! Verstehe zwar überwiegend nur Bahnhof aber trotzdem interessant, zumindest die Ergebnisse könnten uns Laien auch zu Gute kommen.

Frag mich auch dass da niemand etwas gesagt hat, wenn Du 5 Stunden an den Geräten rumfummelst und dann eh keinen kaufst.



Die waren doch froh, das jemand umsonst denen mal die Geräte ordentlich einstellt :D


Naja durch den Shop-Modus geht alles verloren. Kommt immer wieder auf Dynamik-Modus
FatBoo
Stammgast
#3366 erstellt: 14. Jun 2008, 18:06

celle schrieb:
Ich sage ja nicht das ich mit Testergebnissen immer konform gehe, aber ein Bericht mit Messergebnissen und Einstellungsdaten ist für mich nachvollziehbar! So kann man vergleichen (z.B. mit Userberichten und Messdaten anderer) und sehen ob Potential verschenkt wurde (z.B. wie im HV-Test des F96).

Eine Aussage wie; "Black-Level - excellent", bringt mir gar nix ohne angegebenen cd/m²-Wert!


sind 0,05 cd/m²... gleich wie w4000 und Pana Plasma


[Beitrag von FatBoo am 14. Jun 2008, 18:07 bearbeitet]
Bruchi
Stammgast
#3367 erstellt: 14. Jun 2008, 20:08
Bin mir nicht ganz sicher aber ist ds Bild aus folgender Auktion nicht auch hier im Forum gepostet worden. Wären es jetzt nicht knapp 70 Seiten würde ich ja nochmal suchen aber bin mir sicher das schonmal hier gesehen zu haben.

Klick

Bruchi
syn-
Hat sich gelöscht
#3368 erstellt: 14. Jun 2008, 20:17
Finds geil wie der total falsche Aussagen da reingeschrieben hat.

Kein A656 mehr in Deutschland, A656 nur EU Gerät (Deutschland gehört nicht zur EU? =) ), Rahmen lila (nicht das schwarz vom Bild)...

Aber naja, bei eBay kann mans ja machen. Irgend nen dummer wirds schon für voll nehmen und glauben.
Bruchi
Stammgast
#3369 erstellt: 14. Jun 2008, 20:23
Habs nun gefunden:

Foto


Des weitern wurde "angeblich" das Gehäuse verändert, die 656er Reihe schimmerte manchmel zu sehr lila


Ja musste auch schmunzeln zumal er sich ja hier im Forum aufhält und es eigentlich besser wissen müsste.

Bruchi


[Beitrag von Bruchi am 14. Jun 2008, 20:25 bearbeitet]
celle
Inventar
#3370 erstellt: 14. Jun 2008, 21:55
Wen es interessiert,

Daten aus Audiovision mit 30000 EUR Messgerät zu Leibe gerückt

Kontrast ca. 2200:1, SW 0,09 cd/m². Also nahezu identisch zum Sony W4000, der dort auch getestet wurde (beide in dunkler Heimkinoumgebung). Der neue Pana-Plasma liegt um die 4000:1 bei einem SW von 0,04cd/m²! Vor nur ca. 1,5 Jahren wäre die A6-Leistung ein Topwert für Plasmas, auch jetzt ist der A6-Wert auch bei Plasmas nicht selbstverständlich (bei LCD`s ohnehin nicht, Sharp ASV liegt bei 1400:1-1800:1, IPS-Panels bei so 800-1000:1)! Durchschnittliche Kontrastverhältnis bei Filmen liegt übrigens bei um die 2000:1.


[Beitrag von celle am 14. Jun 2008, 21:55 bearbeitet]
Verty
Stammgast
#3371 erstellt: 14. Jun 2008, 22:58
@Puremind:

Es wäre schön, wenn du in den Einstellungs-Thread mal ein paar brauchbare Werte posten könntest.

Danke,
Verty.


[Beitrag von Verty am 15. Jun 2008, 09:30 bearbeitet]
puremind
Hat sich gelöscht
#3372 erstellt: 15. Jun 2008, 04:03

celle schrieb:
Wen es interessiert,

Daten aus Audiovision mit 30000 EUR Messgerät zu Leibe gerückt

Kontrast ca. 2200:1, SW 0,09 cd/m². Also nahezu identisch zum Sony W4000, der dort auch getestet wurde (beide in dunkler Heimkinoumgebung). Der neue Pana-Plasma liegt um die 4000:1 bei einem SW von 0,04cd/m²! Vor nur ca. 1,5 Jahren wäre die A6-Leistung ein Topwert für Plasmas, auch jetzt ist der A6-Wert auch bei Plasmas nicht selbstverständlich (bei LCD`s ohnehin nicht, Sharp ASV liegt bei 1400:1-1800:1, IPS-Panels bei so 800-1000:1)! Durchschnittliche Kontrastverhältnis bei Filmen liegt übrigens bei um die 2000:1.


Hmm, das Problem ist aber, dass dieser Kontrastwert bei Samsung durch eine agressive Gamma-Kurve erreicht wird. Die Schwarzen werden verschluckt.
Wenn man den Fernseher richtig kalibriert und auf 2,2 Gamma einstellt, dann ist nur die Hälfte vom Kontrast übrig.

Das musste ich heute leider feststellen. Wer also akkurate graue Töne haben will, muss Einbüssen im Kontrastwert tolerieren.

Ich war wirklich enttäuscht. Ich hatte die Perfekten Gamme- und RGB-Kurven hinbekommen (Weissabgleich unter 4 Deltas über 10% IRE, unter 2,6 Deltas über 20% IRE) und musste entdecken dass mein Kontrast durch die Kalibrierung erheblich geringer wurde. Jetzt weiss ich den Grund, warum Vincent auf seiner Web Seite die Gamme Kurve und den Kontrast-Wert nicht zeigt! Er hat wahrscheinlich einen Kompromiss zwischen beiden finden müssen.

Ich hatte die Wahl zwischen 1:1200 Kontrast und schlechte Schattendetails oder perfekte Gamme Kurve dafür aber mieser Kontrast von 1:600.

Die LCD Hersteller täuschen mit Kontrastfördernde Optimierungen (aggressive gamma-kurve, dynamische Anpassung des Backlightings) aber Fakt ist, die bekommen einen guten Schwarzwert erst mit grossem Helligkeitsverlust.

Kein Wunder, dass die Leute bei den LCD's mit der 6500K Farbtemperatur nicht klarkommen. Die ist zu leuchtarm. Nach 3 Stunden am Werk bin ich leider zu dem Schluss gekommen, dass die LCD's immer nach Schattendetails verschlingen oder aber Kontrastarm sein müssen.

Die Einszigste Lösung die ich gefunden habe ist ein LUT Profil für meine Graphikkarte zu erstellen. Dadurch wir ein grösserer Anteil vom Kontrast aufrechterhalten, weil die Graphikkarte matrixweise die aggressive Gamma-Kurve korrigiert. Hier verliert man aber an Farbnuancen, aber das Endergebnis sieht ziemlich gut aus.

Ich überlege aber trotzdem, ob ich mir doch nicht lieber den neuen Kuro hole. Ich werde nächste Woche bei den Plasmas mal kalibrieren, und die Kontrastwerte DANACH vergleichen.

Es wäre schade eigentlich, weil das SD Bild wirklich Top ist, und der Fernseher in meinem Zimmer wirklich schick aussieht...

Nun verstehe ich auch warum die Sony's bei gleichem Schwarzwert mir bisher immer leuchtarmer erschienen sind. Vermutlich ist bei denen die Gamma-Kurve ab Werk richtig eingestellt.


[Beitrag von puremind am 15. Jun 2008, 04:09 bearbeitet]
celle
Inventar
#3373 erstellt: 15. Jun 2008, 09:19
Keine Ahnung was du da einstellst aber das erscheint mir schon arg wenig und die AV optimiert schon auf bestmögliche Schattendetails ("optimiert auf naturgetreue HDTV-Wiedergabe über HDMI in dunkler Umgebung. Seriestreuungen und HDMI-Übertragungsvarianten können leicht veränderliche Einstellungen erforderlich machen")! Zudem sollte das Messgerät der AV schon deutlich besser sein...

Einstellungen;

Modus Film

HgLicht 5? (sieht man nur im Bild, im Text mit etwas anderen Eisntellungswerten zum Foto nicht angegeben)
Kontrast 90
Helligk 45
Schärfe 4
Farbe 45
Farbton G50/R50
Gamma -2
Hautton 0
xvYCC aus
digit. RM aus
100Hz Motion Plus aus (ich würde es auf gering stellen)
Optimalkontrast aus
Farbraum nativ
Kantenglättung aus
Farbtemp. warm 2
Format Nur Scan

Farbtemp. liegt da bei gemessenen 6700K, m.E. ein sehr guter Wert für einen CCFL-LCD und nicht weit weg von 6500K!

Einen 5000 EUR High-End-Plasma mit einem Straße so 2500 EUR Mittelklasse CCFL-LCD zu vergleichen ist schon ein wenig weit ausgeholt. Kompromisse sind da notwendigerweise da und m.E. sind die mehr als akzeptabel! Nehmt den THX-Optimizer und schhaut ob ihr dort alle Graustufen wahrnehmen könnt und das THX-Zeichen samt Schatten im dunklem Rechteck noch erkennen könnt und es passt schon. Farben stellt eh jeder nach Geschmack ein (ich z.B. mag es bei Film eher wärmer und kräftig, HD sollte wiederum möglichst scharf dargestellt werden (wie ein DSLR-Foto in Bewegung) und wirklich ein neues Bilderlebnis darzustellen und nicht aussehen wie ein mir zu weiches Röhrenbild in Groß - damit scheiden bei mir z.B. alle Plasmas aus - gibt natürlich auch noch andere Gründe für mich gegen Plasma aber das gehört hier eh nicht rein...).

Du solltest dann eher zu einem A950 oder X4500 zum Vergleichen greifen. Der F96 schafft getunt auch schon mehr Kontrast als der Kuro und mit dessen Farben kann man auch leben (erst Recht ohne Vergleich), wenn auch nicht perfekt...


[Beitrag von celle am 15. Jun 2008, 09:38 bearbeitet]
puremind
Hat sich gelöscht
#3374 erstellt: 15. Jun 2008, 17:12

celle schrieb:
Keine Ahnung was du da einstellst aber das erscheint mir schon arg wenig und die AV optimiert schon auf bestmögliche Schattendetails ("optimiert auf naturgetreue HDTV-Wiedergabe über HDMI in dunkler Umgebung. Seriestreuungen und HDMI-Übertragungsvarianten können leicht veränderliche Einstellungen erforderlich machen")! Zudem sollte das Messgerät der AV schon deutlich besser sein...

Einstellungen;

Modus Film

HgLicht 5? (sieht man nur im Bild, im Text mit etwas anderen Eisntellungswerten zum Foto nicht angegeben)
Kontrast 90
Helligk 45
Schärfe 4
Farbe 45
Farbton G50/R50
Gamma -2
Hautton 0
xvYCC aus
digit. RM aus
100Hz Motion Plus aus (ich würde es auf gering stellen)
Optimalkontrast aus
Farbraum nativ
Kantenglättung aus
Farbtemp. warm 2
Format Nur Scan

Farbtemp. liegt da bei gemessenen 6700K, m.E. ein sehr guter Wert für einen CCFL-LCD und nicht weit weg von 6500K!

Einen 5000 EUR High-End-Plasma mit einem Straße so 2500 EUR Mittelklasse CCFL-LCD zu vergleichen ist schon ein wenig weit ausgeholt. Kompromisse sind da notwendigerweise da und m.E. sind die mehr als akzeptabel! Nehmt den THX-Optimizer und schhaut ob ihr dort alle Graustufen wahrnehmen könnt und das THX-Zeichen samt Schatten im dunklem Rechteck noch erkennen könnt und es passt schon. Farben stellt eh jeder nach Geschmack ein (ich z.B. mag es bei Film eher wärmer und kräftig, HD sollte wiederum möglichst scharf dargestellt werden (wie ein DSLR-Foto in Bewegung) und wirklich ein neues Bilderlebnis darzustellen und nicht aussehen wie ein mir zu weiches Röhrenbild in Groß - damit scheiden bei mir z.B. alle Plasmas aus - gibt natürlich auch noch andere Gründe für mich gegen Plasma aber das gehört hier eh nicht rein...).

Du solltest dann eher zu einem A950 oder X4500 zum Vergleichen greifen. Der F96 schafft getunt auch schon mehr Kontrast als der Kuro und mit dessen Farben kann man auch leben (erst Recht ohne Vergleich), wenn auch nicht perfekt...


Die Ergenisse unterscheiden sich erheblich, je nach dem ob man HDMI Black Level auf gering hat oder eben auf normal. Und wie du sagst, man muss bei den Grautönen / bei der Farbtemperatur nicht zu pingelig werden.

Ich habe heute noch mal eine Kalibrierung mit HDMI Black Level auf gering durchgeführt. Viel besser, mit 1631:1 Kontrast bei einer fast normaler gamma kurve.

Ich glaube es Dir schon, dass man mit 6700K und einem agressiveren Gamma auf 2,200 kommt, aber ich kann mit einem blaulichen Bild echt nicht leben. Mir ist grünlich lieber, und ich werde nachher noch versuchen die grüne Kurve zu verschieben und schauen, was passiert.


Hier meine Einstellungen mit HDMI BL auf gering:
Film
Backlighting 5 (3 bis 5 je nach Umgebungslicht, die Gamma Kurve bleibt unberührt)
Kontrast 80 (man muss bei diesem HDMI Wert Weissen-Details zurückerlangen)
Helligkeit 65 (man muss bei diesem HDMI Wert Schatten Details zurückerlangen)
Schärfe 0
Farbe 52
Gamma +1 (da die Gamma Kurve sonst noch zu hoch wäre)

R Offset 26
G Offset 26
B Offset 21
R Gain 26
G Gain 24
B Gain 35

Warm 2
Nur Scan
Digitale RM Aus
HDMI Schwarzwert: Gering
100Hz Gering


Man darf nicht zu pingelig werden, was die Graustufen angeht, besonders nicht was die Blaudominanz unter 10% IRE angeht, sonst verschiebt man den Helligkeitspektrum bis bei gleichem Kontrast der Schwarzwert nicht mehr so gut ist.

Je genauer man die Graustufen unter Betrachtung eines guten Gamma hinbekommen möchte, desto schlechter wird der Schwarzwert (es sei denn man verzichtet auf einen guten Kontrast, was mir bei vorherigen Einstellungen am Ende passiert ist!).

Daher ist es kein Wunder, dass die Samsungs ab Werk leicht blaulich wirken.

Meine Einstellung oben ist ein guter Kompromiss zwischen Gamma, Kontrast, Schwarzwert und Graustufen.





1- Wie man merkt ist die Gamma-Kurve leicht geknickt, um die zu entknicken hätte ich Helligkeit leicht erhöhen (korrigiert die linke Seite) und Kontrast leicht reduzieren (korrigiert die rechte seite) können, aber die Einbüssen im Gesamtkontrast und vor allem im Schwarzwert sind es nicht wirklich Wert (ein Plasma kann bei gleichem Kontrast in den dunklen und hellen Bereichen mehr Detail darstellen).
2- Die graustufen sind schon sehr gut, lediglich unter 10% IRE hackt es ein bischen, aber bei dem guten Schwarzwert ist bei Schwarz kein Lila zu merken.

Dementsrechend könnte die LCD Technologie von Flüssigkritallen profitieren, die sich im bereich der blauen Helligkeit besser verhalten, wobei Samsung da im Moment mehr auf die Panel-Beschichtungen arbeitet.

P:S.: Mein Messgerat kostet mit Kalibierungsmonitor zwar nur 1000 EUR, aber er liefert bei LCD' die gleichen Werten wie teuere Geräte (Spektralradiometer). Der Vorteil von Spektraradiometer gegenüber Farbmessgeräte liegt darin, dass diese nicht nur emissives Licht messen können, sondern auch Umgebungslicht oder eben Plasmalicht. Bei LCD's liefern günstigere geräte genau so reliable Ergebnisse (zumindest können das 2 Geräte im Markt: DTP-94 und Color Eye 2).


[Beitrag von puremind am 15. Jun 2008, 17:20 bearbeitet]
bierchen2
Stammgast
#3375 erstellt: 15. Jun 2008, 17:24
Ich find das zwar irgendwie krank was Du da machst aber interessant ist es schon .

Meinst Du deine Messergebnisse lassen sich auf die a55x Serie übertragen? Würd da auch gerne mal die vermeindlich perfekten Einstellungen wissen.

Gruß,

bierchen
Verty
Stammgast
#3376 erstellt: 15. Jun 2008, 17:37
Hallo Leute, ich habe folgende Frage:

Wenn ich meinen Laptop über HDMI an den 40A659 anschließe, dann kriege ich ein natives Bild nur bei der Einstellung 1920x1080x50 Hz hin, was 1080p50 entspricht. Bei 60 Hz habe ich einen dicken schwarzen Balken um das Bild (unten und oben ca. 1 cm; links und rechts ca. 2 cm). Das Bild wird also insgesamt kleiner dargestellt.

Im Handbuch habe ich gelesen, dass der Fernseher aber auch 1080p60 darstellen kann.

Was mache ich falsch ?

Gruß,
Verty.
puremind
Hat sich gelöscht
#3377 erstellt: 15. Jun 2008, 17:50

Verty schrieb:
Hallo Leute, ich habe folgende Frage:

Wenn ich meinen Laptop über HDMI an den 40A659 anschließe, dann kriege ich ein natives Bild nur bei der Einstellung 1920x1080x50 Hz hin, was 1080p50 entspricht. Bei 60 Hz habe ich einen dicken schwarzen Balken um das Bild (unten und oben ca. 1 cm; links und rechts ca. 2 cm). Das Bild wird also insgesamt kleiner dargestellt.

Im Handbuch habe ich gelesen, dass der Fernseher aber auch 1080p60 darstellen kann.

Was mache ich falsch ?

Gruß,
Verty.


Du hast im Fernseher das Bild auf "Nur Scan"?
Wenn ja macht deine GRaphikarte etwas falsch. Versuche deine 2 Monitoren unahängig von einander zu machen anstatt "Clone Modus".

Bei mir funktioneirt 1080@24p, 50p und 60p ohne Problem.
Verty
Stammgast
#3378 erstellt: 15. Jun 2008, 17:54
Danke puremind für die schnelle Hilfe.

Nur Scan war eingeschaltet.

Habe jetzt nochmals auf 60Hz umgeschaltet und siehe da ... es geht

Woran es lag, weiß ich nicht. Grundsätzlich habe ich nichts geändert. Was solls...

Edit: Es lag wohl in der Tat daran, dass ich nun das Display des Laptops deaktiviert habe. Da muss man erst einmal drauf kommen.

Danke nochmal.

Verty


[Beitrag von Verty am 15. Jun 2008, 17:56 bearbeitet]
Verty
Stammgast
#3379 erstellt: 15. Jun 2008, 18:03
Übrigens: Bei 1080p60 scheint es die Option "Nur Scan" nicht zu geben. Ich kann hier nur 16:9 und 4:3 auswählen. Bei 16:9 ist die Darstellung allerdings bereits 1:1. Die Option "Schärfe" ist auch nicht anwählbar, ist aber bereits auf 0 (hatte ich vorher auch.)
fantome
Ist häufiger hier
#3380 erstellt: 15. Jun 2008, 18:11
hi,
also verstehe ich das richtig das es das lila problem beim samsung 46a656 nicht mehr vorhanden ist???
und wie ist das mit fussball gucken erscheint euch der ball oval wurd ja mal in der video so geschrieben???
danke
syn-
Hat sich gelöscht
#3381 erstellt: 15. Jun 2008, 18:12

Verty schrieb:
Übrigens: Bei 1080p60 scheint es die Option "Nur Scan" nicht zu geben. Ich kann hier nur 16:9 und 4:3 auswählen. Bei 16:9 ist die Darstellung allerdings bereits 1:1. Die Option "Schärfe" ist auch nicht anwählbar, ist aber bereits auf 0 (hatte ich vorher auch.)



Dann nehm ich mal an du nutzt den HDMI2 und hast den Eingang auf PC benannt. Denn genau dort, tritt dieser Effekt auf. Allerdings nur bei 60Hz. Dort läuft er dann im "Heimkino-PC"-Modus. Native Zuspielung und unverfälschte Schärfedarstellung.


[Beitrag von syn- am 15. Jun 2008, 18:12 bearbeitet]
Verty
Stammgast
#3382 erstellt: 15. Jun 2008, 18:15
@syn-

ja, trifft alles zu.
syn-
Hat sich gelöscht
#3383 erstellt: 15. Jun 2008, 18:23

Verty schrieb:
@syn-

ja, trifft alles zu.


Dann verhält sich der A6 absolut richtig.

In dem Heimkino-PC Modus (so nenn ich ihn jetzt einfach mal, so hieß er beim 40R81B) sind bei 60Hz sämtliche Bildverbesserer deaktiviert. Dadurch verringert sich das Input-Lag. Ist also für Spiele etc geeignet.

Wenn du aber stets bei 24Hz, 50Hz und 60Hz alle Settings haben willst, musst du also die Umbenennung wegmachen oder nen anderen Port benutzen. Dort bringt die Umstellung auf PC nämlich keinerlei Unterschiede. Die Funktion gilt nur für HDMI2.
horde
Inventar
#3384 erstellt: 15. Jun 2008, 20:40
Ist der Input-lag spürbar? Mit etwas Bildverbesserern?

Gruss

Horde
syn-
Hat sich gelöscht
#3385 erstellt: 15. Jun 2008, 22:06

horde schrieb:
Ist der Input-lag spürbar? Mit etwas Bildverbesserern?

Gruss

Horde


Das ist subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich. Ich brauch nur nen Fenster mit der Maus zu bewegen um das schon zu merken. Shooter würden damit meiner Meinung nach absolut nicht gehen am PC. Über Xbox360 stört es mich aber komischerweise überhaupt nicht.
Aber sobald man HDMI2 auf PC stellt und 1080p/60Hz nutzt, geht auch nen Shooter sehr gut und das Input-Lag ist ziemlich stark verringert. Man merkt es nur noch sehr gering. Habe jedenfalls mal UT2004 kurz getestet. Und ich war mal nen aktiver UT2k4 Zocker (auf relativ hohem Niveau) und hab daher am PC nen TFT mit TN Panel. Kann das also sehr gut beurteilen.
Also der Unterschied ist schon sehr groß meiner Meinung nach.

Und was heißt mit "etwas Bildverbesserern"? Die Verbesserer die ich meine, sind ja nicht einstellbar, also auch nicht bei deaktiviertem PC-Modus. Es herrscht ja dann immer ne gewisse Bildaufbereitung sofern PC-Modus aus.
Yappadappadu
Inventar
#3386 erstellt: 15. Jun 2008, 22:16
@syn-: Du hast nicht zufälligerweise Guitar Hero 3, um mal den Lag Kalibrierungstest zu machen?
ANFAltair
Hat sich gelöscht
#3387 erstellt: 15. Jun 2008, 22:39

syn- schrieb:

horde schrieb:
Ist der Input-lag spürbar? Mit etwas Bildverbesserern?

Gruss

Horde


Das ist subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich. Ich brauch nur nen Fenster mit der Maus zu bewegen um das schon zu merken. Shooter würden damit meiner Meinung nach absolut nicht gehen am PC. Über Xbox360 stört es mich aber komischerweise überhaupt nicht.
Aber sobald man HDMI2 auf PC stellt und 1080p/60Hz nutzt, geht auch nen Shooter sehr gut und das Input-Lag ist ziemlich stark verringert. Man merkt es nur noch sehr gering. Habe jedenfalls mal UT2004 kurz getestet. Und ich war mal nen aktiver UT2k4 Zocker (auf relativ hohem Niveau) und hab daher am PC nen TFT mit TN Panel. Kann das also sehr gut beurteilen.
Also der Unterschied ist schon sehr groß meiner Meinung nach.

Und was heißt mit "etwas Bildverbesserern"? Die Verbesserer die ich meine, sind ja nicht einstellbar, also auch nicht bei deaktiviertem PC-Modus. Es herrscht ja dann immer ne gewisse Bildaufbereitung sofern PC-Modus aus.


Also ich spiele ja Battlefield Bad Company online (aber nur die Demo eben ;-)... Es ist ja normal, dass wenn man den HDMI2-Port in PC umbenennt sämtliche Einstellungsmöglichkeiten verschwinden und nicht einstellbar sind... so ists wenn ich bei meiner ps3 im menü bin... doch wenn ich im spiel bin und so,,, ist alles wieder ganz normal, obwohl der port noch in PC umbenannt ist... (ich will ja diesen sogenannten input-lag verhindern/verringern))... ist das normal?.. oder ist da dieser PC-Heimkino-Modus oder wie auch immer du (syn-)^^.. ihn nennst aus...
puremind
Hat sich gelöscht
#3388 erstellt: 15. Jun 2008, 23:03
nach ein bischen Spielen mit den Einstellungen habe ich das für mich passende Bilderlebnis:
Gamma von 2,2 (leicht s-förmig)
Farbtemperatur von 6300K (das finde ich angenehmer) !
ANSI Kontrast von 2,123:1
Schwarzwert: 0,11cd/cm²

Man hätte das gleiche mit Farbtemperatur 6700K hinkriegen können, aber blau stört mich zu sehr. 10% der Menschen haben eine grün-rot schwäche und für die ist 6300K näher angenehmer.


[Beitrag von puremind am 15. Jun 2008, 23:12 bearbeitet]
puremind
Hat sich gelöscht
#3389 erstellt: 15. Jun 2008, 23:18

syn- schrieb:

horde schrieb:
Ist der Input-lag spürbar? Mit etwas Bildverbesserern?

Gruss

Horde


Das ist subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich. Ich brauch nur nen Fenster mit der Maus zu bewegen um das schon zu merken. Shooter würden damit meiner Meinung nach absolut nicht gehen am PC. Über Xbox360 stört es mich aber komischerweise überhaupt nicht.
Aber sobald man HDMI2 auf PC stellt und 1080p/60Hz nutzt, geht auch nen Shooter sehr gut und das Input-Lag ist ziemlich stark verringert. Man merkt es nur noch sehr gering. Habe jedenfalls mal UT2004 kurz getestet. Und ich war mal nen aktiver UT2k4 Zocker (auf relativ hohem Niveau) und hab daher am PC nen TFT mit TN Panel. Kann das also sehr gut beurteilen.
Also der Unterschied ist schon sehr groß meiner Meinung nach.

Und was heißt mit "etwas Bildverbesserern"? Die Verbesserer die ich meine, sind ja nicht einstellbar, also auch nicht bei deaktiviertem PC-Modus. Es herrscht ja dann immer ne gewisse Bildaufbereitung sofern PC-Modus aus.


Die 1007.2 soll den Input lag weiter reduzieren.

Übringens Syn, mei A659 hat 1006.3 und Service-Menü Sub Contrast von 140. Bild war aus der Packung Lila-Frei.

Jetzt frage ich mich ob ich 1007.2 aufspielen soll. Das Out of Focus Proplem stört ein bischen und beim zocken merkt ich auch den Input Lag.
I_Cum_Blood
Ist häufiger hier
#3390 erstellt: 15. Jun 2008, 23:29

puremind schrieb:
nach ein bischen Spielen mit den Einstellungen habe ich das für mich passende Bilderlebnis:
Gamma von 2,2 (leicht s-förmig)
Farbtemperatur von 6300K (das finde ich angenehmer) !
ANSI Kontrast von 2,123:1
Schwarzwert: 0,11cd/cm²

Man hätte das gleiche mit Farbtemperatur 6700K hinkriegen können, aber blau stört mich zu sehr. 10% der Menschen haben eine grün-rot schwäche und für die ist 6300K näher angenehmer.


Wäre es möglich, dass du deine verschieden Bildeinstellungen posten könntest?
puremind
Hat sich gelöscht
#3391 erstellt: 16. Jun 2008, 00:14

bierchen2 schrieb:
Ich find das zwar irgendwie krank was Du da machst aber interessant ist es schon .

Meinst Du deine Messergebnisse lassen sich auf die a55x Serie übertragen? Würd da auch gerne mal die vermeindlich perfekten Einstellungen wissen.

Gruß,

bierchen


Wo wohnst du? Eventuell kan ich dein Gerät kalibrieren. Wenn man die Offset und Gain-Werte einmal eingestelt hat, bleiben diese ziemlich stabil kann man Kontrast, helligkeit und Gamma ändern, ohne zu grossen Schwankungen in der Farbtemperatur zu merken.

Leider lassen sich meine Einstellungen nur auf Geräte übertragen, die die gleiche Weissabgleich-Werte im Service Menü haben und einen Panel mit gleichen Eigenschaften.

Als Tipp kann ich Dir nur geben:
1- Die Gains verändern die Farbhelligkeit ab 10%-30% (je nach Gamma Einstellung) Helligkeit.

Das heisst wenn du in den Mittelhelle bis helle (bis hin zu weissen) Tönen zu viel Blau hast, dann soll Blau Gain heruntergedreht und rot erhöht werden (um die gleiche Proportion, bis es passt).

2- Die Offsets verändern die Farbhelligkeit unter 20%/30% Helligkeit, das heisst die Helligkeit der Farben bei dunklen bis schwarzen Tönen. Das heisst, wenn deine Schwarzen grünlich wirken solltest du Green Gain herunterdrehen.

3- Die Offsetwerte sind sehr impfindlich. 1-2 zu hoch oder zu tief und schon kriegst du Probleme.

4- Die grüne Farbe verhält sich ziemlich stabil, und so kannst du Rot und Blau verändern ohne dass der grüne Farbanteil sich verändert. Rot und Blau beinflussen sich gegenseitig. Drehst du Rot nach oben, so wird die Blaufarbe ungefähr um die gleiche Proportion verringert.

5- Wenn du vom Movie/Warm 1 oder 2 Modus ausgehst, wir Rot leicht dominant sein, und so musst du ein Wenig blau reinbringen. Bei dem A656 liegt die 6500K Farbtemperatur zwischen Warm 1 und Warm 2 (leicht näher an Warm 2)

Wenn du vom Standard-Modus ausgehst (kalt), liegt deine Farbtemperatur mindestens bei 7,000K (es geht bis über 9000K bei kalte 1 und 2) und hat zu viel blau.


6- Generall solltest du einschätzen wie Dir das Bild erscheint (zu blau oder zu bräunlich grün/rot). Dann solltest du die Gains bei Blau und Rot um die gleiche Proportion verändern (weniger rot+mehr blau, oder umgekehrt) am besten mit sehr kleinen Schritten (+1 rot/-1 blau) bis die Fabtemperatur Dir gefällt. Man sollte nie nur eine der 2 Farben verändern, da dadurch Problemen in den dunklen tönen entstehen, die du dann mit den Offsetwerte retten musst.

Wenn zusätzlich zu viel grün vorhanden ist, dann solltest du eben beide Farben erhöhen, nur eben die eine Farbe (Blau oder Rot, je nach dem von welchem du zu wenig hast) mehr also die andere.

So sind bei mir zum Beispiel die Gain-Werte 27 (R), 25(G) und 36(B), weil ich bei Warm 2 grün und rot dominiert haben.

6- Offsets würde ich prinzipiell nur dann verändern wenn bei den Schwarzen in der Standardeinstellungen eine Farbe dominiert (angemommen du warst bei 5 vorsichtig), besonders wenn man kein Gerät hat, weil diese ziemlich empfindlich reagieren, und in der Regel standardmässig gut eingestellt sind (ausser beim Lila-Pooblem).

So sind bei mir zum Beispiel die Offset-Werte 25 (R), 25 (G) und 21 (B) geworden.

7- Bezüglich Gesamthelligkeit ist eine gute Einstellung die, die die Schattendetails im Bild nicht verschluckt. Da muss man einen Kompromiss zwischen Schattedetails und guten Schwarzwert (dafür reicht dein Auge)

Ich hoffe, das hilft Dir ein bischen. Sag mir bescheid ob ich weiterhelfen kann.
puremind
Hat sich gelöscht
#3392 erstellt: 16. Jun 2008, 00:18

I_Cum_Blood schrieb:

puremind schrieb:
nach ein bischen Spielen mit den Einstellungen habe ich das für mich passende Bilderlebnis:
Gamma von 2,2 (leicht s-förmig)
Farbtemperatur von 6300K (das finde ich angenehmer) !
ANSI Kontrast von 2,123:1
Schwarzwert: 0,11cd/cm²

Man hätte das gleiche mit Farbtemperatur 6700K hinkriegen können, aber blau stört mich zu sehr. 10% der Menschen haben eine grün-rot schwäche und für die ist 6300K näher angenehmer.


Wäre es möglich, dass du deine verschieden Bildeinstellungen posten könntest?


Ich werde diese im Einstellungsthread posten.
dadalife
Stammgast
#3393 erstellt: 16. Jun 2008, 01:39
ich habe nun diverse einstellungen ausprobiert und mir gefallen die hdtvtest.co.uk mit abstand am besten. allerdings konnte ich mich bei keinen settings mit einer hintergrundbeleuchtung von unter 5 anfreunden und gehe z.b. bei der xbox 360 sogar auf 7.
die user settings im einstellungsthread sind mir alle zu poppig und messtechnisch auch nicht wirklich korrekt.
pureminds settings kommen bei mir ja nicht in frage, da ich keine entsprechenden anpassungen im sm gemacht habe.
ich denke die nicht ans sm gekoppelten hdtvtest.co.uk settings, sind für die modelle, die von samsung ordnungsgemäß kalibriert wurden (=kein lila), nicht verkehrt.

ich habe vorhin auch die aktuelle firmware aufgespielt und eines ist mir aufgefallen.. ich kann den hdmi level nicht mehr ändern.. ist ausgegraut. vor dem update konnte ich zw. normal und gering wählen.
syn-
Hat sich gelöscht
#3394 erstellt: 16. Jun 2008, 02:18

SaFiR schrieb:
ich habe nun diverse einstellungen ausprobiert und mir gefallen die hdtvtest.co.uk mit abstand am besten. allerdings konnte ich mich bei keinen settings mit einer hintergrundbeleuchtung von unter 5 anfreunden und gehe z.b. bei der xbox 360 sogar auf 7.

Nutze ebenfalls diese Settings. Bzw hatte sie ja vorher schon, hab aber noch den Kontrast von 90 auf 95 und Helligkeit von 46-48 auf 45 reduziert.
Allerdings nutze ich auch Hintergrundhel. 2-3 und fahre damit sehr gut. Mir gefällts jedenfalls so am besten.


SaFiR schrieb:

ich habe vorhin auch die aktuelle firmware aufgespielt und eines ist mir aufgefallen.. ich kann den hdmi level nicht mehr ändern.. ist ausgegraut. vor dem update konnte ich zw. normal und gering wählen.

Sollte nach dem Update nach wie vor einwandfrei funktionieren bei HDMI Eingängen.
Bei mir kann man es jedenfalls nach wie vor einstellen.


puremind schrieb:

Die 1007.2 soll den Input lag weiter reduzieren.

Hab ich nicht genau verglichen. Ich merk es jedenfalls nach wie vor deutlich mitm PC.


puremind schrieb:

Übringens Syn, mei A659 hat 1006.3 und Service-Menü Sub Contrast von 140. Bild war aus der Packung Lila-Frei.

Da du ja so tolle Messtechnik da hast, stell doch einfach mal auf 145 und teste und vergleiche das ganze dann mit einem A656. Ein Unterschied wird nicht bestehen.


puremind schrieb:

Jetzt frage ich mich ob ich 1007.2 aufspielen soll. Das Out of Focus Proplem stört ein bischen und beim zocken merkt ich auch den Input Lag.

Dann nutz HDMI2 und stell auf PC.
Ich merks mit der Xbox360 jedenfalls nichts bzw. behindert es mich beim spielen nicht. Auch nicht bei Gears of War oder ähnlichen Shootern. Am PC mit Maus und Tastatur merkt ich es aber so stark, dass das dort definitiv Shooter-ungeeignet ist m.M.n.

Und bzgl Update hab ich ja schon genug geschrieben. Wer Angst hat muss sich halt die Zeit für den Service/Techniker nehmen. Ders aber auch nicht anders macht.


[Beitrag von syn- am 16. Jun 2008, 02:20 bearbeitet]
puremind
Hat sich gelöscht
#3395 erstellt: 16. Jun 2008, 03:07
Der PC-Modus ist der Wahnsinn!!

Genau das was ich gesucht habe. Gamma-Kurve ist mit Gamma bei -1 genau bei 2,2 und flach. Lediglich an der Blaudominanz in den Schwarzen muss man leicht arbeiten und schon hat man eine perfekte Farbtemperatur. Interessant zu sehen ist die Tatsache, dass man unter Einbehaltung einer strikten Gamma-Kurve, auf einen Konstrastwert von 1200:1 kommt.

Ich habe diese also leicht geknickt (2,32 unter 10% IRE), und sieh mal da:
Kontrast von 1:2100
Schwarzwert 0,9 cd/cm²
Farbtemperatur 6400K

Backlighting
Mit Backlighting kann man je nach Bildmaterial den Schwarzwert steuern (man will bei dunklen Filmen den bestmöglichen Schwarzwert). Das Kontrast-Optimum liegt zwischen 5 und 6. Schwarzwertmässig liegt das Optimum bei 3. Darunter verliert man zu viel Kontrast:

Backlighting 7:
Schwarzwert: 0,11cd/cm², ANSI Kontrast 2170:1

Backlighting 6:
Schwarzwert: 0,10cd/cm², ANSI Kontrast 2270:1

Backlighting 5:
Schwarzwert: 0,09cd/cm², ANSI Kontrast 2100:1

Backlighting 4:
Schwarzwert: 0,08cd/cm², ANSI KOntrast 2010:1

Backlighting 3:
Schwarzwert: 0,07cd/cm², ANSI KOntrast 2030:1

Backlighting 2:
Schwarzwert: 0,05cd/cm², ANSI KOntrast 1970:1 (der On/off-KOntrast liebt aber bei 2200)

Backlighting 1:
Schwarzwert: 0,03cd/cm², ANSI KOntrast 1900:1, (On/off contrast liegt bei 2450)

Backlighting 0:
Schwarzwert: 0,03cd/cm², ANSI KOntrast 1900:1, (On/off contrast liegt bei 2170)

Was mir auch aufgefallen ist: im PC Modus ist der Farbraum besser optimiert.

Ich bin nun mehr als begeistert vom Fernseher. An der Wand sieht das LCD einfach wunderschön aus, DVB-T Bild sieht je nach Sender wie DVD Bild aus und als PC-monitor ist der A659 einfach Genial (besonders in Kombination mit Bluetooth Maus und Tastatur, da man seinen Computer in den Schrank haben kann und trotzdem zocken und Filmen schauen!).

Nach einem Wochenende mit langwierigen Optimierungen sieht das Bild nur noch genial aus. Ich habe bei Bluray-Filmen einen Dauergrinsen und muss manchmal vor lauter Freude lachen (aber nur wenn ich alleine bin *g*.

Fussball ist ein Genuss, jeder der sich das Bild anschaut kriegt den Mund nicht wieder zu.

Ich denke ich soll noch Satellit holen. Ich gucke zwar nicht viel Fernsehen (eher Spiele+Filme) aber Sport gucke ich schon ganz gerne und dieser Sommer ist ziemlich sportbelastet.

Hier meine Einstellungen:

PC-Modus auf HDMI 2:

Modell: 46-A659

Main Board Software Version: 1006.3

DVB-T Receiver Software-Version: 1010.4

Service Menü-Einstellungen (ab Werk, keine Veränderung)
Sub Bright 128
Red Offset 128
Green Offset 128
Blue Offset 128

Sub Contrast 140
Red Gain 125
Green Gain 128
Blue Gain 136

Standard-Menü
Film
Backlighting 5
Kontrast 97
Helligkeit 45
Gamma 0

R Offset 25
G Offset 24
B Offset 18
R Gain 26
G Gain 25
B Gain 37

Warm 2

Schwarzkontrast: aus
Optimalkontrast: aus
Gamma: -1
Farbraum: Auto
Aus


[Beitrag von puremind am 16. Jun 2008, 03:40 bearbeitet]
puremind
Hat sich gelöscht
#3396 erstellt: 16. Jun 2008, 08:29

SaFiR schrieb:

pureminds settings kommen bei mir ja nicht in frage, da ich keine entsprechenden anpassungen im sm gemacht habe.
ich denke die nicht ans sm gekoppelten hdtvtest.co.uk settings, sind für die modelle, die von samsung ordnungsgemäß kalibriert wurden (=kein lila), nicht verkehrt.



Anpassungen im Service Menü habe ich nur bei den A656 LCDs gemacht, die ich im Saturn gestest habe. Dort ging es mir lediglich darum, das Lila bei einem starken Lila-Gerät wegzukalibrieren.

Mittlerweile habe ich meinen A659 erhalten und mit diesem verschiedene Einstelungen vorgenommen.

Meine letzte Einstellungen sind im Einstellungsthread gepostet.

Allerdings hat der A659 einen Sub Contrast von 140 (daher ist mein Kontrast 97 anstatt 95 bei hdtvtest.co.uk) und mein Rot Gain im Service Menü ist bereits tief genug (121) dank 1006.3 Update, daher ist mein Red Gain (26) nicht so tief wie bei Vincent (13).

Mein Blue Gain (37) ist viel höher als bei hdtvtest.co.uk (15), weil mein Blue Gain ziemlich tief war (111).
Mein Gamma ist +1 weil ich im Vergleich zu Vincent durch meine Offsets helligkeit herausgenommen habe (farbselektiv anstatt insgesamt) und durch meine gains die gesamte helligkeit erhöht habe (daher kommt der guter Kontrast in meiner Einstellung).

Bei diesem gamma von +1 waren die RGB Kurven unter 30% Helligkeit weniger unruhig, so dass sich der Schwarzton besser hat bearbeiten lassen (herauskalibrieren des Blauenüberschusses), ohne die Graustufen zu schädigen. Vincent hat bei seiner Einstellung in den Schwarzen noch über übermässig viel Blau und bei den weissen zu wenig (ich mag lieber bräunliche warme Schwarzen haben als zu kalte, aber das ist nur meine Präferenz).

Vor dieser Einstellung hatte ich noch eine Einstellung mit HDMI Black Level auf Gering. Wie jemand hier schon sagte, verschluckt diese Einstellungen die Schwarzen erheblich. Dies ist aber nicht weiter schlimm, weil man die gamme Kurve, durch gamma, helligkeit und kontrast in den normalen Bereich zurückbringen kann. Diese Methode hatte bei mir den Vorteil, dass der Kontrast dadurch sehr hoch war (bis 3000:1).

Ich denke man kann von beiden Seiten auf ein gutes Ergebnis kommen, aber mir ist mittlerweile die flache gamma-kurve vom PC-Modus lieber.

PC-Modus hat auch den Vorteil, dass die Schrift schärfer ist und das Bild insgesamt ruhiger wirkt. PC-Modus entspricht ungefähr HDMI Level = normal


[Beitrag von puremind am 16. Jun 2008, 21:18 bearbeitet]
syn-
Hat sich gelöscht
#3397 erstellt: 16. Jun 2008, 11:02
Die Schärfe bekommt man auch so in etwa hin. Liegt so um 8.
Aber im PC Modus arbeitet der A6 halt wie ein Monitor und bearbeitet das Bild nicht mehr. Das ist insofern logisch, dass dann nicht davon ausgegangen wird, dass da Videos abgespielt werden.
Die Schrift wirkt eigentlich nur mit aktivierten 100Hz etwas unruhig. Deaktiviert ist alles prima für PC-Betrieb. Bei Filmen sieht man davon aber nichts.

Abgesehen davon gilt das eh nur für 60Hz. Bei 24Hz (HD) und 50Hz (HD) sind wieder alle Verbesserer an und man kann alle Einstellungen vornehmen.


[Beitrag von syn- am 16. Jun 2008, 11:03 bearbeitet]
element5
Inventar
#3398 erstellt: 16. Jun 2008, 11:43

puremind schrieb:
Der PC-Modus ist der Wahnsinn!!

Genau das was ich gesucht habe. Gamma-Kurve ist mit Gamma bei -1 genau bei 2,2 und flach. Lediglich an der Blaudominanz in den Schwarzen muss man leicht arbeiten und schon hat man eine perfekte Farbtemperatur. Interessant zu sehen ist die Tatsache, dass man unter Einbehaltung einer strikten Gamma-Kurve, auf einen Konstrastwert von 1200:1 kommt.

Ich habe diese also leicht geknickt (2,32 unter 10% IRE), und sieh mal da:
Kontrast von 1:2100
Schwarzwert 0,9 cd/cm²
Farbtemperatur 6400K

Backlighting
Mit Backlighting kann man je nach Bildmaterial den Schwarzwert steuern (man will bei dunklen Filmen den bestmöglichen Schwarzwert). Das Kontrast-Optimum liegt zwischen 5 und 6. Schwarzwertmässig liegt das Optimum bei 3. Darunter verliert man zu viel Kontrast:

Backlighting 7:
Schwarzwert: 0,11cd/cm², ANSI Kontrast 2170:1

Backlighting 6:
Schwarzwert: 0,10cd/cm², ANSI Kontrast 2270:1

Backlighting 5:
Schwarzwert: 0,09cd/cm², ANSI Kontrast 2100:1

Backlighting 4:
Schwarzwert: 0,08cd/cm², ANSI KOntrast 2010:1

Backlighting 3:
Schwarzwert: 0,07cd/cm², ANSI KOntrast 2030:1

Backlighting 2:
Schwarzwert: 0,05cd/cm², ANSI KOntrast 1970:1 (der On/off-KOntrast liebt aber bei 2200)

Backlighting 1:
Schwarzwert: 0,03cd/cm², ANSI KOntrast 1900:1, (On/off contrast liegt bei 2450)

Backlighting 0:
Schwarzwert: 0,03cd/cm², ANSI KOntrast 1900:1, (On/off contrast liegt bei 2170)

Was mir auch aufgefallen ist: im PC Modus ist der Farbraum besser optimiert.

Ich bin nun mehr als begeistert vom Fernseher. An der Wand sieht das LCD einfach wunderschön aus, DVB-T Bild sieht je nach Sender wie DVD Bild aus und als PC-monitor ist der A659 einfach Genial (besonders in Kombination mit Bluetooth Maus und Tastatur, da man seinen Computer in den Schrank haben kann und trotzdem zocken und Filmen schauen!).

Nach einem Wochenende mit langwierigen Optimierungen sieht das Bild nur noch genial aus. Ich habe bei Bluray-Filmen einen Dauergrinsen und muss manchmal vor lauter Freude lachen (aber nur wenn ich alleine bin *g*.

Fussball ist ein Genuss, jeder der sich das Bild anschaut kriegt den Mund nicht wieder zu.

Ich denke ich soll noch Satellit holen. Ich gucke zwar nicht viel Fernsehen (eher Spiele+Filme) aber Sport gucke ich schon ganz gerne und dieser Sommer ist ziemlich sportbelastet.

Hier meine Einstellungen:

PC-Modus auf HDMI 2:

Modell: 46-A659

Main Board Software Version: 1006.3

DVB-T Receiver Software-Version: 1010.4

Service Menü-Einstellungen (ab Werk, keine Veränderung)
Sub Bright 128
Red Offset 128
Green Offset 128
Blue Offset 128

Sub Contrast 140
Red Gain 125
Green Gain 128
Blue Gain 136

Standard-Menü
Film
Backlighting 5
Kontrast 97
Helligkeit 45
Gamma 0

R Offset 25
G Offset 24
B Offset 18
R Gain 26
G Gain 25
B Gain 37

Warm 2

Schwarzkontrast: aus
Optimalkontrast: aus
Gamma: -1
Farbraum: Auto
Aus


klasse arbeit. was sollte man beachten wenn man den pc als hd zuspielung verwenden möchte ? kann man die 100hz technik dann auch noch nutzen, z.b. beim zuspielen von sd material (divx, sat tv...) ? und wie ist das mit dem motion blur ? sieht man es stark beim tv/hd/games schauen ?
Tussy
Inventar
#3399 erstellt: 16. Jun 2008, 11:53

Bruchi schrieb:
Habs nun gefunden:

Foto


Des weitern wurde "angeblich" das Gehäuse verändert, die 656er Reihe schimmerte manchmel zu sehr lila


Ja musste auch schmunzeln zumal er sich ja hier im Forum aufhält und es eigentlich besser wissen müsste.

Bruchi


Jaaaaa das Foto habe ich damals gemacht - ein 46 A656.

Und nein das ist nicht meine Auktion

PS: Das ist Urheberrechtsverletzung
LE-40F86BD
Inventar
#3400 erstellt: 16. Jun 2008, 12:00

Tussy schrieb:
[Jaaaaa das Foto habe ich damals gemacht - ein 46 A656.

Aaaahhhh.... da spiegelten sich doch seinerzeit die Stiefel und ein Rock
http://www.hifi-foru...834&postID=1461#1461

Das ist doch mal was anderes als laufend nur das fade Geschwätze hier


[Beitrag von LE-40F86BD am 16. Jun 2008, 13:06 bearbeitet]
hyperace
Ist häufiger hier
#3401 erstellt: 16. Jun 2008, 14:19
Frage an puremind bezüglich PC-Einstellungen:

Wenn Du einen HDTV-Film über den PC abspielst, der im 23,976 frames/s gemastert wurde, stellst Du dann die Grafikkarte um auf 1080p/24?
Wäre dann der TV noch im PC-Modus ohne Bildver(-schlimm)besserer?

Oder über den PC immer 1080p/60? Und was ist dann mit dem Filmruckeln, da die meisten HDTV-Filme ja dann mehr ruckeln würden? (PS3kann man ja dann auf 1080/24 schalten, damit es weniger ruckelt).

Vielen Dank im voraus.
Gruss
hyperace
syn-
Hat sich gelöscht
#3402 erstellt: 16. Jun 2008, 14:30
Liest hier eigentlich auch mal jmd was ich schreibe? Habs nun schon mehrfach gesagt. Der PC Modus gilt einzig und allein für 1080p bei 60Hz. Bei 24Hz und 50Hz ist das Bild normal und mit Verbesserern.
hyperace
Ist häufiger hier
#3403 erstellt: 16. Jun 2008, 14:49
Lieber syn-:

Bitte nehme mir die Frage nicht übel.
Natürlich habe ich das hier schon gelesen.
Ich lese schon seit mehreren Wochen jeden einzelnen Post, den ich über die Samsung A656-Reihe bekommen kann.

Die Frage war (zwar nicht an Dich gerichtet) vielmehr als Bestätigung für mich gedacht, ob ich keinen Denkfehler mache und auch so formuliert, das ich evtl. eine Anregung bekommen kann, wie man das geschilderte Problem löst. Puremind hatte über PC-Mode getestet, daher die Frage an ihn.

Aber auch an Alle nochmals die Frage:

Wie kann man also das Problem des Ruckelns bei mit 23,976 gemasterten HDTV-Filmen (99 aller Blu-ray Filme und entsprechenden encodes)über PC lösen?
Hat schon jemand probiert, ob dann die Wiedergabe zwar ruckelfreier, aber evtl. schlechter wird, wenn man am PC auf 1080/24p stellt, aber den PC-Modus verlässt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Gruss
hyperace


[Beitrag von hyperace am 16. Jun 2008, 14:49 bearbeitet]
ANFAltair
Hat sich gelöscht
#3404 erstellt: 16. Jun 2008, 15:04

syn- schrieb:
Liest hier eigentlich auch mal jmd was ich schreibe? Habs nun schon mehrfach gesagt. Der PC Modus gilt einzig und allein für 1080p bei 60Hz. Bei 24Hz und 50Hz ist das Bild normal und mit Verbesserern.


Ich hab den PC-Modus auch aktiv, wegen den ganzen Gerüchten bezüglich des INput-Lags... Doch ist meine Frage jetzt, warum der PC-Modus sich immer abstellt, wenn ich Spiele zocke... im PS3-Menü sind die Einstellungen ganz normal für PC-Modus (viele Einstellungen nicht mehr einstellbar)... doch wenn ich eben Games zocken will, kommen wieder die alten Einstellungen. und dann ist der INput-Lag ja wieder der gleiche... wat kann ich da machen?.. kann man da überhaupt was machen?^^
syn-
Hat sich gelöscht
#3405 erstellt: 16. Jun 2008, 16:03
Laufen die evtl auf 720p?

@hyperace
Für 23,98fps Filme nutzt man 24Hz. Der PC-Modus hat nichts mit Ruckelverminderung zu tun. Die Wiedergabe bei 24Hz ist natürlich kinogerecht. Und 24fps Material sollte natürlich mit 24Hz dargestellt werden.

Ob du 24Hz Material über den PC in 24Hz oder über PS3 in 24Hz abspielst, macht keinen Unterschied.
Solltest dich evtl mal über die Wiedergabe (unterschiedliche Bildwiederholraten 25fps/30fps/24fps) und Wiederholfrequenzen informieren.
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