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Samsung SUHD TVs 2016 | KS9890/9590/9090/8090/7590/7090 Serie | 10-bit Quantum Dot | 49" bis 88...

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Autor
Beitrag
Kajton
Stammgast
#5531 erstellt: 09. Nov 2016, 18:24

Edelsalami (Beitrag #5517) schrieb:
Hallo liebe Leute,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines UE65KS7090. Die Bildqualität ist wirklich hervorragend. Kein Clouding etc. zu verzeichnen.



Glückwunsch.Ich beneide dich,meiner hat starkes Clouding
DJHEMAN
Stammgast
#5532 erstellt: 09. Nov 2016, 18:30
@ Yogi60

Leider betrifft das Problem " schwarzer Vorhang " ALLE "UE 75 KS8090" Modelle ! Auch deiner wird das Problem haben !

Mittlerweile von Samsung bestätigt !

Leider kann Samsung im Moment nicht helfen !

@ sqeez3r

Also sofort den TV zurück geben wenn es noch geht ! Erspart dir jede menge Ärger !


[Beitrag von DJHEMAN am 09. Nov 2016, 18:45 bearbeitet]
ortega2k
Ist häufiger hier
#5533 erstellt: 09. Nov 2016, 18:47
Kann jemand nochmal sagen wie man mit der 9090 Fernbedienung ins Service Menü kommt !?

Wenn der TV im Standby ist Info - Menu - Mute - Power.

Welches ist die Info Taste ?

Ist die Menü Taste die "Home" Taste ?

Danke ...
MorpheusXP
Ist häufiger hier
#5534 erstellt: 09. Nov 2016, 18:56
Irgendetwas neu mit Firmware 1150.7?
macfly75
Hat sich gelöscht
#5535 erstellt: 09. Nov 2016, 19:06

ortega2k (Beitrag #5533) schrieb:
Kann jemand nochmal sagen wie man mit der 9090 Fernbedienung ins Service Menü kommt !?

Wenn der TV im Standby ist Info - Menu - Mute - Power.

Welches ist die Info Taste ?

Ist die Menü Taste die "Home" Taste ?

Danke ...


Mit der 9090 FB funktioniert es leider nicht.
Du benötigst eine ältere Samsung FB (Modell sollte egal sein).
Falls du keine rumliegen hast, die gibts auch billig auf ebay etc.

PS: Mit einer Universal FB wie der Harmony funktioniert es auch.


[Beitrag von macfly75 am 09. Nov 2016, 19:08 bearbeitet]
Lowridermaus
Ist häufiger hier
#5536 erstellt: 09. Nov 2016, 19:11

Alex113 (Beitrag #5530) schrieb:
Hatte das gleiche Problem beim update. Du musst die hinteren Buchstaben des obersten Ordners weglöschen. Das _USB, so das nur T-... dasteht.


Wow,Dankeschön,es hat tatsächlich funktioniert.
macfly75
Hat sich gelöscht
#5537 erstellt: 09. Nov 2016, 19:18

DJHEMAN (Beitrag #5532) schrieb:
@ Yogi60

Leider betrifft das Problem " schwarzer Vorhang " ALLE "UE 75 KS8090" Modelle ! Auch deiner wird das Problem haben !

Mittlerweile von Samsung bestätigt !

Leider kann Samsung im Moment nicht helfen !

@ sqeez3r

Also sofort den TV zurück geben wenn es noch geht ! Erspart dir jede menge Ärger !


Sagt mal, wird dieses Modell eigentlich weiterhin verkauft??
Edit: Ja, wird es.

Also ganz ehrlich Leute, wenn das wirkliche alle Panels betrifft, ist das doch ein klarer Fall für eine Rückruf-Aktion.
Auch wenn dieser Fehler manche nicht stört und es nicht auffällt.....das ist doch so nicht akzeptabel.

Mann bin ich froh, daß ich das Gerät innerhalb der Widerufsfrist zurückgegeben habe.


[Beitrag von macfly75 am 09. Nov 2016, 19:21 bearbeitet]
DJHEMAN
Stammgast
#5538 erstellt: 09. Nov 2016, 19:31
Ja bin dabei ! Wird alles überprüft ! Ich hoffe ich bekomme es durch !

Da hast du echt Glück gehabt du hast dir jede Menge Ärger erspart
ortega2k
Ist häufiger hier
#5539 erstellt: 09. Nov 2016, 19:36

macfly75 (Beitrag #5535) schrieb:

ortega2k (Beitrag #5533) schrieb:
Kann jemand nochmal sagen wie man mit der 9090 Fernbedienung ins Service Menü kommt !?

Wenn der TV im Standby ist Info - Menu - Mute - Power.

Welches ist die Info Taste ?

Ist die Menü Taste die "Home" Taste ?

Danke ...


Mit der 9090 FB funktioniert es leider nicht.
Du benötigst eine ältere Samsung FB (Modell sollte egal sein).
Falls du keine rumliegen hast, die gibts auch billig auf ebay etc.

PS: Mit einer Universal FB wie der Harmony funktioniert es auch.



Habe es mit einer Samsung Sat Receiver Fernbedienung probiert.
Geht nicht! Kann das Gerät nix mit Infrarot anfangen ? Die 9090er ist ja keine IR FB
mehr oder ?
Oder muss ich da im Menü noch was ändern ?
macfly75
Hat sich gelöscht
#5540 erstellt: 09. Nov 2016, 19:43

max25game (Beitrag #5527) schrieb:
Resetet die Firmware den Cal-Modus?


Hab die 1150 gerade draufgespielt. Cal Modus ist noch da
Steni88
Schaut ab und zu mal vorbei
#5541 erstellt: 09. Nov 2016, 19:48
Bitte schlagt mich nicht falls die Frage schonmal gestellt wurde xD. Mein 65ks9090 ist leicht nach hinten geneigt. Alle Schrauben bereits geprüft. Hab gegoogelt, manche schreiben es ist um Spiegelungen zu reduzieren und mache sagen es muss gerade sein
macfly75
Hat sich gelöscht
#5542 erstellt: 09. Nov 2016, 19:50
[quote="ortega2k (Beitrag #5539)"]
Habe es mit einer Samsung Sat Receiver Fernbedienung probiert.
Geht nicht! Kann das Gerät nix mit Infrarot anfangen ? Die 9090er ist ja keine IR FB
mehr oder ? Oder muss ich da im Menü noch was ändern ?
[/quote]

Doch doch, der TV unterstützt Infrarot.
Ich steuere meinen KS9590 mit einer Harmony und das geht nur über IR.
Ob der TV auf deine FB reagiert siehst du daran, wenn das rote Standby Licht kurz aufblinkt, nachdem du eine Taste drückst.
Evtl. drückst du die Tastenreihenfolge zu schnell oder zu langsam.
du kannst auch mal folgende Kombination probieren.
Mute - 1 - 8 - 2 - Power


[Beitrag von macfly75 am 09. Nov 2016, 19:55 bearbeitet]
Steni88
Schaut ab und zu mal vorbei
#5543 erstellt: 09. Nov 2016, 19:58

MorpheusXP (Beitrag #5534) schrieb:
Irgendetwas neu mit Firmware 1150.7?


Bin mir nicht sicher ob es an der neuen FW liegt, aber youtube vergisst meine logindaten nicht mehr
ortega2k
Ist häufiger hier
#5544 erstellt: 09. Nov 2016, 19:59
Die kommunizieren nicht miteinander - gar nicht !

Verstehe ich nicht, der Samsung Receiver ist ein neueres Modell

und die FB hat selbst mit nem Philips TV kommuniziert.

Hmm ...
sqeez3r
Stammgast
#5545 erstellt: 09. Nov 2016, 21:27
Ich kann meinen 75KS8090 leider nicht mehr so einfach zurückgeben und bin nun auf den Samsung-Service angewiesen.
Gefühlt wird das mit dem schwarzen Vorhang immer schlimmer
DJHEMAN
Stammgast
#5546 erstellt: 09. Nov 2016, 21:30
So ist es auch !

Bei mir wird nächste Woche Mittwoch das vierte Panel getauscht !

Ich hoffe aber das es dazu nicht mehr kommt und ich diesen Schrott TV wieder zurück geben kann
sqeez3r
Stammgast
#5547 erstellt: 09. Nov 2016, 21:35
Ich drücke die Daumen (fürs Zurückgeben)!
Bitte berichte doch nächste Woche mal, wie es gelaufen ist!


[Beitrag von sqeez3r am 09. Nov 2016, 21:36 bearbeitet]
macfly75
Hat sich gelöscht
#5548 erstellt: 09. Nov 2016, 21:56

ortega2k (Beitrag #5544) schrieb:
Die kommunizieren nicht miteinander - gar nicht !

Verstehe ich nicht, der Samsung Receiver ist ein neueres Modell

und die FB hat selbst mit nem Philips TV kommuniziert.

Hmm ...


Hmm komisch.
Vielleicht hat der Sat Receiver andere IR Codes.
Ich habe es mit einer FB von einem älteren Samsung TFT Monitor gemacht.

IMG_20161109_215749

Schau mal bei Ebay

http://www.ebay.de/i...7:g:2LIAAOSweuxWTEXK

So eine FB sollte eigentlich funktionieren.
Aber garantieren kann ich es natürlich nicht.


[Beitrag von macfly75 am 09. Nov 2016, 21:59 bearbeitet]
cybergnom
Stammgast
#5549 erstellt: 09. Nov 2016, 23:02
Hat hier jemand Erfahrung mit dem benutzerdefinierten Einstellen des Farbraums?
Ich schwanke zur Zeit immer zwischen "Auto" und "Nativ", abhängig vom Content. Bei Fußball z.B. gefällt mir nativ viel besser, gerade bei "The Taste" sind die eh schon knalligen Farben ziemlich übersteuert, da ist "Auto" deutlich angenehmer...

Wäre super, wenn ich da so einen Mittelweg finden würde, damit ich nicht dauernd hin- und herschalten muss.


[Beitrag von cybergnom am 09. Nov 2016, 23:04 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#5550 erstellt: 10. Nov 2016, 00:03

sqeez3r (Beitrag #5545) schrieb:
Ich kann meinen 75KS8090 leider nicht mehr so einfach zurückgeben und bin nun auf den Samsung-Service angewiesen.
Gefühlt wird das mit dem schwarzen Vorhang immer schlimmer :(


Noch ist der Grund für dieses Problem ("schwarzer Vorhang") nicht endgültig bekannt. Wie gesagt, Paneltausch und Tausch der Hauptplatine bringt beides nichts. Daher auch keinem Paneltausch oder Sonstigem zustimmen, sondern mit TiNGLE oder anderen Betroffenen Rücksprache halten und sich koordinieren. Ich poste mal aus TiNGLE's letzter Meldung an den Reparaturservice (hoffe das ist ok, TiNGLE):


Fehler: „schwarzer Vorhang“
Infos/Erkenntnisse zur Reparatur:
 Weder Panel- noch Mainboardtausch beseitigten den Fehler
 Nach Paneltausch ist der Fehler ca. einen Tag weg, kommt aber ab dann nach und nach wieder und wird täglich spürbar schlimmer bzw. ausgeprägter
 Fehler auf allen Bildmodi, besonders stark erkennbar bei HDR+
 Fehler auf allen Quellen (Sat, USB, Streaming/Apps)
 Fehler sichtbar bei bestimmten Farbtönen/Szenen
 Erkenntnisse beziehen sich auf alle KS8090 Modelle in der 75-Zoll-Version, deren Besitzer ich kontaktiert habe.


Aktionismus mit Hilfe einer von Samsung's Servicepartnern bringt also jetzt nicht viel. Abwarten und schauen, was bei Samsung's Analyse rauskommt. Es sind, wie ich höre, alle Hebel in Bewegung gesetzt.



cybergnom (Beitrag #5549) schrieb:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem benutzerdefinierten Einstellen des Farbraums?


Kriegst du eigentlich nur mit Colorimeter hin, und man braucht Erfahrung mit den Farbräumen (Rec. 709 vs. DCI-P3 vs. Rec. 2020). Und wenn man ein Mittelding zwischen Auto und Nativ will, muss man die Farben auch auf den halben Weg zwischen die Farbräume bringen, was die Sättigungspunkte etc. angeht, man muss also selber ein Kalibrationsziel anstreben, was keiner gängigen, auswählbaren Norm entspricht. Das alles ist nicht gerade trivial. Eine einfache Lösung gibt es leider nicht, viele Leute haben ja schon unnötig viel Respekt vor einem 2P-Weißabgleich, womit man nur Farbstiche entfernt. Aber ein benutzerdefinierter Farbraum ist nochmal eine ganz andere Nummer...
bowtie
Neuling
#5551 erstellt: 10. Nov 2016, 01:43
@75-er besitzer,

Ich habe meinen 75ks8080 (ö-modell) gestern erstmalig in betrieb genommen....
mir wäre bisweilen nichts negatives aufgefallen... im gegenteil,
ich bin -vielleicht auch wegen der ersten euphorie- restlos begeistert! Es dürfte ein jüngeres gerät sein, da die aktuelle firmware (1142) drauf ist!
Könnte ev bitte jemand kurz erläutern, was es mit dem schwarzen vorhang auf sich hat, bzw bei welchen quellen oder situationen dieser auftritt. ( hab das trotz mehrmonatigen mitlesens nicht mitbekommen....)

einstellungen bisweilen:
Hdr+, Amp: 10/3, hgbl13, kontrast 90; hellgkt 45
ansonsten orientieren sich meine einstellungen an die gängigen die hier im laufe der letzten wochen empfohlen wurden;
Sg bowtie
Mike500
Inventar
#5552 erstellt: 10. Nov 2016, 02:31

bowtie (Beitrag #5551) schrieb:

Könnte ev bitte jemand kurz erläutern, was es mit dem schwarzen vorhang auf sich hat, bzw bei welchen quellen oder situationen dieser auftritt. ( hab das trotz mehrmonatigen mitlesens nicht mitbekommen....)


Das Phänomen ist zwar auf dieses Modell (UE75KS8090) beschränkt, das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass es wirklich jedes Gerät dieses Modells haben muss. Wie immer gilt auch, nicht mit der Lupe auf Fehlersuche gehen, aus unmöglichen Blickwinkeln direkt vor's Gerät stellen usw., da wird man nur unzufrieden. Wichtig ist ganz allein der tägliche Betrieb. Wenn dir dort etwas auf die Nerven geht, ist das relevant, ansonsten nicht.

Aber ich verlinke trotzdem mal Beispiele, wie das bei betroffenen Geräten aussehen kann:

http://www.hifi-forum.de/bild/img20160714161319_704625.html
http://www.hifi-forum.de/bild/img3560_711961.html

Dieser "Vorhang" wandert dann je nach Beleuchtungssituation etwas hoch und runter. Dieses sind schon recht extreme Beispiele, angeblich ist es sonst weniger ausgeprägt. Aber es sollte natürlich nicht sein.


[Beitrag von Mike500 am 10. Nov 2016, 02:32 bearbeitet]
bowtie
Neuling
#5553 erstellt: 10. Nov 2016, 03:02
Danke mike;
Schon ziemlich extrem das ganze!
Mir wäre nichts dgl aufgefallen..... (und hoffentlich bleibt's auch so)
Bin von einem 55es auf den 75er umgestiegen; bei ~3,5m abstand ist das bild schon ein hammer.... insbesondere uhd!
Pitfall
Stammgast
#5554 erstellt: 10. Nov 2016, 07:06
Habe jetzt doch einen Fehler, wenns überhaupt einer ist, bei meinem 55KS8090 festgestellt.

Ich habe gestern die neue Sky+ Pro angeschlossen und bemerkt, dass bei dem blauen Sky Menü, der letzte Rest auf der rechten Seite nicht blau sondern lila wird/ ist.

Ist das vielleicht so mit Absicht oder liegt da ein Fehler vor? Wenn ich TV schaue, kann ich an der rechten Seite aber keine Verfärbungen im Bild feststellen.

Und wenns ein Fehler ist, kann das vielleicht schlechter werden oder hat dies weitere Folgen?
tonigol89
Stammgast
#5555 erstellt: 10. Nov 2016, 07:29
Kann mir einer nen Gefallen tun? Und zwar die Maße des Connect Box Steckers durchgeben (vor allem die Breite)?
KS7/8/9 - sollte eigentlich bei allen gleich sein.

Habe nämlich nen Kabelkanal hinter der Wand laufen, wo keine fetten Stecker durchpassen.

Oder kann ich alternativ ein dünneres Kabel von einem anderen Hersteller verwenden? Auf was muss ich da achten bzw. wie schimpfen sich diese Kabel?


[Beitrag von tonigol89 am 10. Nov 2016, 09:04 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#5556 erstellt: 10. Nov 2016, 09:06

macfly75 (Beitrag #5540) schrieb:

max25game (Beitrag #5527) schrieb:
Resetet die Firmware den Cal-Modus?


Hab die 1150 gerade draufgespielt. Cal Modus ist noch da :)


ok. hab die 1150 noch nicht drauf. Warte noch bis der TV das selber findet

Den Cal-Modus habe ich aktiviert. Über die Harmony ging das auch, hab ne Makro mit der Tastenfolge programmiert.
Was auffällt beim Cal-Modus, ohne jetzt gemessen zu haben. Der Cal-Modus verwendet bei SDR wohl ein etwas dunkleres Gamma. Was den etwas besseren Kontrast suggeriert.
Was aber super ist bei HDR, der Cal-Modus ist so hell bei HDR wie der HDR+-Modus. Da scheint wohl der Kontrast intern höher zu sein das es früher Clippt. Hab da gestern aber nur ein paar Minuten rumgespielt.
Was ist das überhaupt für ein Modus? ist der für Betatester? oder ist das was neues, was Samsung irgendwann freigeschaltet wird zum kalibrieren? die Bezeichnung errinnert an ISF-Day/Night.

HDR-Gaming macht auf der Kiste echt Laune. Gestern bei Gears of War 4 beim Co-op zocken war ein Level mit Gold-Verzierungen (Goldene Statuen, goldene Fliesen). Da sah einfach sensationell aus. Gold schimmerte wie echtes Gold...der erweiterte Farbraum kam da gut zur Geltung.
cybergnom
Stammgast
#5557 erstellt: 10. Nov 2016, 09:15
@Mike

Danke für die Antwort. Das hab ich mir schon fast gedacht.
Dann werde ich wohl bei "Nativ" bleiben, da mir das Bild öfter besser gefällt als bei "Auto".
Edelsalami
Ist häufiger hier
#5558 erstellt: 10. Nov 2016, 09:49

Kajton (Beitrag #5531) schrieb:

Edelsalami (Beitrag #5517) schrieb:
Hallo liebe Leute,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines UE65KS7090. Die Bildqualität ist wirklich hervorragend. Kein Clouding etc. zu verzeichnen.



Glückwunsch.Ich beneide dich,meiner hat starkes Clouding :(


Hmm kannst du ihn noch umtauschen?

Dafür sind die Füße bei dir bestimmt noch etwas passgenauer

Zudem scheint mein Ökosensor nicht zu funktionieren. Bildeinstellung beruht auf den Film-Modus. Aber wenn ich die Ökoeinstellung aktiviere, wird die Helligkeit nicht reduziert. Weiß jemand Rat?
cybergnom
Stammgast
#5559 erstellt: 10. Nov 2016, 09:50
Hast Du das auch im Dunkeln getestet?
max25game
Stammgast
#5560 erstellt: 10. Nov 2016, 10:04

Edelsalami (Beitrag #5558) schrieb:
Zudem scheint mein Ökosensor nicht zu funktionieren. Bildeinstellung beruht auf den Film-Modus. Aber wenn ich die Ökoeinstellung aktiviere, wird die Helligkeit nicht reduziert. Weiß jemand Rat?

der Öko-Modus arbeitet recht subtil und ganz langsam. Du kannst mal die Hintergrundbeleuchtung verändern wenn es dunkel ist im Raum. Wenn sich das Bild dann schnell in der Helligkeit verändert, siehst du das er arbeitet bzw. gearbeitet hat.
tomkai3
Inventar
#5561 erstellt: 10. Nov 2016, 10:05
Außerdem dauert es eine ganze Zeit bevor der Ökosensor die Helligkeit reduziert und wenn da ein Lampe auf den Sensor scheint wird das auch nix mit Öko.
Ich nutze den Ökosensor und finde ihn sehr gut, man muss nicht ständig die Hintergrundbeleuchtung nachregeln bei Tageslicht oder Dunkelheit.
*chiefsteve*
Inventar
#5562 erstellt: 10. Nov 2016, 10:06
@cybergnom:nach meinen Erfahrungen funktioniert nativ mit sat-tv am besten...bei bluray,game und hdr ist Auto die bessere Wahl,nativ fälscht hier die farben doch sehr...im gamemode nativ z.b. sehen die schlammfahrten bei uncharted aus,als wenn er durch blut fährt


[Beitrag von *chiefsteve* am 10. Nov 2016, 10:11 bearbeitet]
cybergnom
Stammgast
#5563 erstellt: 10. Nov 2016, 10:16
@chiefsteve
Sehe ich auch so, dass nativ beim "normalen" TV am besten aussieht. Allerdings werden eben eh schon satte Farben (v.a. bei die Beleuchtung bei Shows) dann oft ziemlich knallig. Aber das scheint der beste Kompromiss zu sein.
Edelsalami
Ist häufiger hier
#5564 erstellt: 10. Nov 2016, 11:23

max25game (Beitrag #5560) schrieb:

Edelsalami (Beitrag #5558) schrieb:
Zudem scheint mein Ökosensor nicht zu funktionieren. Bildeinstellung beruht auf den Film-Modus. Aber wenn ich die Ökoeinstellung aktiviere, wird die Helligkeit nicht reduziert. Weiß jemand Rat?

der Öko-Modus arbeitet recht subtil und ganz langsam. Du kannst mal die Hintergrundbeleuchtung verändern wenn es dunkel ist im Raum. Wenn sich das Bild dann schnell in der Helligkeit verändert, siehst du das er arbeitet bzw. gearbeitet hat. :)


Das habe ich bereits gestern Abend versucht und nach ca. 30 Sekunden keine Veränderung feststellen können. Vielleicht war ich nur zu ungeduldig. Mein alter LG hat die Beleuchtung schneller geregelt
Azghul123
Stammgast
#5565 erstellt: 10. Nov 2016, 11:56

DJHEMAN (Beitrag #5546) schrieb:
So ist es auch !

Bei mir wird nächste Woche Mittwoch das vierte Panel getauscht !

Ich hoffe aber das es dazu nicht mehr kommt und ich diesen Schrott TV wieder zurück geben kann


Moin,
bei mir ist demnächst auch der 4rte Paneltausch dran. Allerdings ist das Panel nur eines der Probleme.
Aufgrund von Zeitmangel zwecks "Jahresendgeschäft" hab ich mich dazu entschieden nochmal den Versuch einer Reparatur zu starten.
Ich bekomme solange ein Austauschgerät vom Service.
Sollte der Fehler (Panelprobleme, Knacken beim Umschalten) nicht weg sein, geht die Kiste zurück.
Btw. weiß jemand, wie es sich mit den CashbackAktionen verhält? Meinte was gelesen zu haben, nach 6 Monaten haben die kein Anrecht mehr das Geld zurückzufordern.

Grüße
macfly75
Hat sich gelöscht
#5566 erstellt: 10. Nov 2016, 14:10

max25game (Beitrag #5556) schrieb:

Den Cal-Modus habe ich aktiviert. Über die Harmony ging das auch, hab ne Makro mit der Tastenfolge programmiert.
Was auffällt beim Cal-Modus, ohne jetzt gemessen zu haben. Der Cal-Modus verwendet bei SDR wohl ein etwas dunkleres Gamma.


Ja, das denke ich auch.
Der Gammawert geht wohl mehr in Richtung 2.4.
Ich habe den Eindruck, daß Gamma 0 im Cal Modus Gamma -1 (oder -2) im Filmmodus entspricht.
Ich hatte vorher im Filmmodus aber ohnehin Gamma auf -1.
Ich mag das etwas dunklere Bild.
Zumal ich meine Filme in komplett dunkler Umgebung schaue....vom Bias Light mal abgesehen.
Will aber keinen Unsinn erzählen.
Ich kalibriere meine TVs nicht mit Calman oder ähnliches. Daher lasse ich auch die Finger vom Weißabgleich/Farbraum.....da ist sowieso jedes Panel unterschiedlich.
Egal, jedenfalls gefällt mir das Bild mit Gamma 0 schon sehr gut

Und abgesehen von Gaming sollte man HDR in der Tat nur im Standard/Cal Night/HDR+ Modus nutzen.
Die Farben sind kräftiger und das Bild heller als im Filmmodus.
Habe im Cal Modus das Backlight auf 16 / Smart LED hoch und das reicht mir voll und ganz....ohne Optimalkontrast.

PS: Wenn man den Cal Modus das erste mal verwendet ist der Öko Sensor aktiviert.


[Beitrag von macfly75 am 10. Nov 2016, 14:25 bearbeitet]
TryOnce
Stammgast
#5567 erstellt: 10. Nov 2016, 15:17
Mal eine anderer Frage in die Runde geworfen. Ich habe heute meine PS4 Pro bekommen, ist meine erste konsole von Sony

Ich habe einen AV-Receiver von Denon X4000! Ich habe nur von AV-Receiver über ARC den HDMI an den TV ARC hängen. Die PS4 Pro habe ich am Samsung TV hängen unter HDMI 3 eingestellt auf Konsole. Daraufhin wollte ich eine Blu Ray ausprobieren aber leider schleift er mir keine DD 5.1 oder DTS durch. Muss ich was machen? Bitstream auf der Ps4 und am TV habe ich auch schon probiert!
jonny_spliff
Stammgast
#5568 erstellt: 10. Nov 2016, 15:22
Hi, habe den Samsung KS658090, was bewirkt der Cal Modus und wo finde ich den ?
Hat jemand vielleicht jemand ein paar Einstellungstips für den HDR+ Modus und den Gaming Modus ?
Bin mir sehr unsicher möchte die neue PS4 pro und den neuen Ultra HD Receiver von sky nutzen ?
Ich denke ich brauche ja dann 2 Einstellungen einmal für TV (Filme) und einmal für den Gaming Modus wobei ich auch 4K Material über die PS4 anschauen werde, dann muss ich den Modus sowieso immer hin und her switchen

Danke im voraus.

Grüße Oliver
TryOnce
Stammgast
#5569 erstellt: 10. Nov 2016, 15:39
Hat sich erledigt mit der Tonspur. Man muss alle geräte einfach nochmals neustarten.
Zafir71
Ist häufiger hier
#5570 erstellt: 10. Nov 2016, 17:12
Hallo Forum,
aktuell habe ich noch den Samsng 55"JU7090 Modell 2015 bei mir aber ich kann ihn nach erfolglosen Panel Tausch wegen diverser Ruckler bei der 24p Darstellung zurückgeben.
In der engeren Auswahl wäre da der 55" KS 9090 oder der 55" KS 8090 wobei mir der flat lieber ist wegen der Wandmontage.
In der Zeitschrift HDTV 6/16 und bei You Tube hat der KS8090 scheinbar aber auch mit 24p Ruckler zu kämpfen hingegen scheint der KS 9090 keine Ruckler lt. Test HDTV 3/16 zu haben.
Ist das wirklich so oder macht das keinen Unterschied bzw. der Kauf ist reiner Glücksfall und der Fehler tritt bei jeden Modell mal mehr mal weniger auf.
Wenn ich hier im Forum den Begriff " RUCKLER " eingebe, kommen zwar einige Beiträge aber ich weiß immer nicht welches Modell der User hat.
Ich meine bei Ruckler aber nicht die Typischen Kameraschwenk ruckler sonder einfach kleine Aussetzer mittendrin.
Vielleicht könnt ihr mir ja da mal weiterhelfen
Gruß Werner
Ralf65
Inventar
#5571 erstellt: 10. Nov 2016, 17:34
diese oftmals so bezeichneten Stotterer, so als würde das System kurzfristig aus dem Tritt geraten, ziehen sich m.M.n. bereits seit Generationen durch die diversen Samsung Geräte, irgendwie wird in jeder Modellgeneration (von denen ich auch bis zuletzt welche "2" hatte) immer wieder von dieses kurzen Aussetzern berichtet, mal mehr mal weniger.......


[Beitrag von Ralf65 am 10. Nov 2016, 17:39 bearbeitet]
macfly75
Hat sich gelöscht
#5572 erstellt: 10. Nov 2016, 18:14
Hab jetzt meine PS4 Pro und wollte anhand Last Of Us die Bildeinstellungen im Spielemodus für HDR speichern.
Aber irgendwie klappt das nicht.
In den anderen Bildmodi funktionieren die separaten Bildeinstellungen für SDR und HDR problemlos.
Aber im Game Modus muß ich nach verlassen des HDR Modus die Bildeinstellungen für SDR manuell immer wieder anpassen...und umgekehrt.
Normal müsste ja das Backlight automatisch auf 20 springen.
Es kommt ganz normal die Meldung "Es wird ein HDR-Video wiedergegeben", aber die Bildeinstellungen bleiben in SDR.
Gibts da irgendeinen Trick?


PS: Kann es sein, daß Dishonored 2 HDR gar nicht unterstützt?
Sollte es eigentlich. Aber beim TV tut sich nix. Das Spiel bleibt im SDR Modus.
HDMI UHD Color ist aktiviert.
Mann mann, das fängt ja alles gut an


[Beitrag von macfly75 am 10. Nov 2016, 18:28 bearbeitet]
Zafir71
Ist häufiger hier
#5573 erstellt: 10. Nov 2016, 18:37
Danke für die Antwort
also wenn ich das so richtig verstanden habe, ist es egal ob ich den KS9090 oder den KS8090 nehme beide Geräte können Ruckler bei 24p haben oder?
Keines der Geräte ist besser und das Testgerät bei HDTV war praktisch ein Zufall.
Gruß Werner
*Ralf81*
Ist häufiger hier
#5574 erstellt: 10. Nov 2016, 18:49

macfly75 (Beitrag #5572) schrieb:
Hab jetzt meine PS4 Pro und wollte anhand Last Of Us die Bildeinstellungen im Spielemodus für HDR speichern.
Aber irgendwie klappt das nicht.
In den anderen Bildmodi funktionieren die separaten Bildeinstellungen für SDR und HDR problemlos.
Aber im Game Modus muß ich nach verlassen des HDR Modus die Bildeinstellungen für SDR manuell immer wieder anpassen...und umgekehrt.
Normal müsste ja das Backlight automatisch auf 20 springen.
Es kommt ganz normal die Meldung "Es wird ein HDR-Video wiedergegeben", aber die Bildeinstellungen bleiben in SDR.
Gibts da irgendeinen Trick?


PS: Kann es sein, daß Dishonored 2 HDR gar nicht unterstützt?
Sollte es eigentlich. Aber beim TV tut sich nix. Das Spiel bleibt im SDR Modus.
HDMI UHD Color ist aktiviert.
Mann mann, das fängt ja alles gut an :(


Huhu,

Dishonored bekommt doch erst den Pro-Patch, hat also noch keine Unterstützung für die Pro.
Last of Us und Uncharted gehen unter anderem schon bzw. haben bereits den Patch.

Grüße

Ralf


[Beitrag von *Ralf81* am 10. Nov 2016, 18:50 bearbeitet]
macfly75
Hat sich gelöscht
#5575 erstellt: 10. Nov 2016, 19:15

*Ralf81* (Beitrag #5574) schrieb:

macfly75 (Beitrag #5572) schrieb:
Hab jetzt meine PS4 Pro und wollte anhand Last Of Us die Bildeinstellungen im Spielemodus für HDR speichern.
Aber irgendwie klappt das nicht.
In den anderen Bildmodi funktionieren die separaten Bildeinstellungen für SDR und HDR problemlos.
Aber im Game Modus muß ich nach verlassen des HDR Modus die Bildeinstellungen für SDR manuell immer wieder anpassen...und umgekehrt.
Normal müsste ja das Backlight automatisch auf 20 springen.
Es kommt ganz normal die Meldung "Es wird ein HDR-Video wiedergegeben", aber die Bildeinstellungen bleiben in SDR.
Gibts da irgendeinen Trick?


PS: Kann es sein, daß Dishonored 2 HDR gar nicht unterstützt?
Sollte es eigentlich. Aber beim TV tut sich nix. Das Spiel bleibt im SDR Modus.
HDMI UHD Color ist aktiviert.
Mann mann, das fängt ja alles gut an :(


Huhu,

Dishonored bekommt doch erst den Pro-Patch, hat also noch keine Unterstützung für die Pro.
Last of Us und Uncharted gehen unter anderem schon bzw. haben bereits den Patch.

Grüße

Ralf


Ah ok danke.
Hab zwar bereits einen Patch runtergeladen, aber das scheint dann noch nicht der Pro-Patch gewesen zu sein.

Und bzgl. der Speicherung der HDR Einstellungen.
Was ich so gegoogelt habe funktioniert das im Spielemodus wohl tatsächlich nicht.
Also ich habe echt keine Lust, jedesmal beim Wechsel SDR zu HDR Backlight/Kontrast manuell zu korrigieren


[Beitrag von macfly75 am 10. Nov 2016, 19:20 bearbeitet]
*Ralf81*
Ist häufiger hier
#5576 erstellt: 10. Nov 2016, 19:26
Bei Dishonored 2 war der Day 1 Patch wohl 9 GB groß, der Pro-Patch folgt. Meine Pro kommt erst in den nächsten Tagen an, bin aber auch an Einstellungen etc. interessiert.

Grüße

Ralf
macfly75
Hat sich gelöscht
#5577 erstellt: 10. Nov 2016, 19:32

Ralf65 (Beitrag #5571) schrieb:
diese oftmals so bezeichneten Stotterer, so als würde das System kurzfristig aus dem Tritt geraten, ziehen sich m.M.n. bereits seit Generationen durch die diversen Samsung Geräte, irgendwie wird in jeder Modellgeneration (von denen ich auch bis zuletzt welche "2" hatte) immer wieder von dieses kurzen Aussetzern berichtet, mal mehr mal weniger.......


Eine Frage, diese Stotterer, meinst du damit das sogenannte Frame Skipping oder Micro Stuttering?
Das tritt nämlich bei mir bei Blu-Rays (K8500, Xbox oder PS4 ist egal) auf und raubt mir den letzten Nerv.
Es gibt nichts, was ich nicht schon probiert habe, sei es Bildeinstellungen (AMP aus/ein usw.), versch. HDMI Ports/ Kabel, direkt and die OCB oder über den AVR, 24p oder 60p.
Manchmal passiert 30min nix, dann kommen wieder zwei Ruckler innerhalb von 5 Minuten.
An den Discs liegts garantiert auch nicht.
Spule ich eine "geruckelte" Szene zurück läuft sie flüssig.
Der Fehler tritt sporadisch auf und ich konnte bisher noch kein Muster erkennen.

Das Phänomen erlebe ich mit dem KS9590 das erste Mal.
Ich habe eine Sammlung von knapp 1000 Blu-Rays und in den letzten 10 Jahren ist mir an keinem meiner TVs so etwas aufgefallen.
Gestern war die Ruckelei bei der BD "The Nice Guys" wieder so schlimm, daß ich keine Lust mehr hatte weiterzuschaun

Und wohlgemerkt, mir geht es nicht um das normale 24p Judder. Damit kann ich leben.


[Beitrag von macfly75 am 10. Nov 2016, 19:37 bearbeitet]
TryOnce
Stammgast
#5578 erstellt: 10. Nov 2016, 19:33
Zurzeit zocke ich Uncharted auf der Pro und HDR ist eingeschaltet bei mir. Der unterschied ist wie Tag und Nacht! Ich bin immer noch buff wie krass das auf dem 4K TV aussieht.
macfly75
Hat sich gelöscht
#5579 erstellt: 10. Nov 2016, 19:47

*Ralf81* (Beitrag #5576) schrieb:
Bei Dishonored 2 war der Day 1 Patch wohl 9 GB groß, der Pro-Patch folgt. Meine Pro kommt erst in den nächsten Tagen an, bin aber auch an Einstellungen etc. interessiert.

Grüße

Ralf



Also wie gesagt, habe nur Last Of Us kurz getestet.

Hier sind mal meine vorläufigen HDR Einstellungen für den Spielemodus
Backlight: 20
Kontrast: 100
Helligkeit: 45
Schärfe: 20
Farbe: 50
Farbton 50/50
Schwarzpegel: Auto
Optimalkontrast: Aus
Farbraum: Auto (nicht nativ + HDMI UHD Color ein!)
Weißabgleich: -
Gamma: 0
Farbtemperatur: Warm2
Smart LED: hoch

Bei der PS4 alle Videoeinstellungen auf Auto.

Aber nochmals, wenn man zurück ins PS4 Menu (SDR) geht bleiben die HDR Einstellungen erhalten.
D.h. man müsste gegebenfalls manuell immer wieder korrigieren.


[Beitrag von macfly75 am 10. Nov 2016, 19:54 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#5580 erstellt: 10. Nov 2016, 19:54
falls dem tatsächlich so ist,wird sich was finden lassen ,was für beide: sdr und hdr passt.....gamemode,hgbl 15,smartled gering,optimal gering,farbton Standard,schärfe 15,farbraum Auto,sonst wie vorgegeben
Jamesforcee
Ist häufiger hier
#5581 erstellt: 10. Nov 2016, 20:01
Ist es normal das wenn ich per TV Apps Netflix 4k und Amazon 4k samt HDR, keine Info erhalte das ein HDR Video abgespielt wird? Zum Beispiel bei Marco Polo erscheint da nichts. Allerdings per PS4 bei The Last of us schon. Ist das korrekt oder habe ich etwas falsch eingestellt?
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