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Samsung UE46F6500 Test/Einstellungen

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-Didée-
Inventar
#401 erstellt: 15. Okt 2013, 21:50
Viel unbefriedigender ist: die F-Serie hat nun anscheinend permanent die zusätzliche Option "Schwarzverstärker" - (bei der ES-Serie war das ursprünglich mal drin, wurde aber sehr früh mit einem FW-Update 'entfernt') - und es hat noch niemand analysiert & geposted, was genau diese Option macht. Und jetzt komm' bloß keiner mit "macht besseres Schwarz". Interessant ist der Modus Operandi der Filteraktion - was, wann, wie und auf welche Weise.

Hifi-forum, ein Trauerspiel.
-Didée-
Inventar
#402 erstellt: 16. Okt 2013, 00:40

*anthonjay* (Beitrag #397) schrieb:



Was sollen diese Fotos denn Schönes zeigen?
- Es ist zwar nicht völlig klar, was/wieviel auf die Kamera-Optik/Belichtung zurück zu führen ist, aber ... was diese Bilder zeigen, ist ein stark überfahrener Kontrast, und eine Menge Verlust an Schattendetail (oft auch "Black Crush" genannt) ...

Referenzen: (nach grober Gain-Verstärkung auf die Gain-Werte der Fotos, die Original-Bitmaps sind dunkler)



Entweder sind die Fotos unbrauchbar, oder die Bildeinstellungen. Höchstwahrscheinlich: beides.
-scythe-
Neuling
#403 erstellt: 16. Okt 2013, 05:54

ollever99 (Beitrag #391) schrieb:
Könntest du evtl. die dazugehörigen Einstellungen noch hinzufügen? Ich krieg mein Bild irgendwie nicht richtig zufriedenstellend hin... Stell alle 10 Minuten wieder was um ;-)

Einstellungen sind von Display zu Display verschieden. Kopieren bringt da im Normalfall nicht wirklich was.

Hier wie es bei mir zur Zeit eingestellt ist (Gamma 2,21 mit 49,28 fL).

- Allen Bildverbesserungs-Kram aus (Motion Plus Geschmackssache)
- Bildmodus/Farbtemperatur: Film / Warm 2 als Basis gewählt, da dieser bei Samsung eigentlich immer am nächsten an 6500K mit 2.2 Gamme dran ist.
- Gamma: nicht verändert, glaube Standard war 0.
- Backlight: 12
- Brightness: 43
- Contrast: 94
- Color: 47 (hatte zu viel Gewichtung auf rot)
- Tint: in der Mitte auf G50-R50 gelassen
- Hautfarbe: 0 hat keinen Einfluss auf die Farbe gehabt. Scheint nur Postprocessing für bestimmte Rottöne zu sein.
- Schärfe: 8 - so bald mehr da war konnte man die zugefügten Pixel deutlich bei starkem Kontrastübergang sehen. Immer so weit runterdrehen das man davon nichts mehr sieht, hat keinen Einfluss auf die Farben oder Detailtiefe.

White Balance:
R G B Offset: 19 28 24
R G B Gain: 24 24 23

Color Management:
Rot: 49 19 0
Grün: 41 49 7
Blau: 0 43 49
Gelb: 51 49 15
Cyan: 0 50 50
Magenta: 48 45 49

10-Punkte White Balance:
1: +3 +4 +1
2: 0 +1 0
3: -1 -1 -1
4: 0 +1 0
5: +2 +4 +1
6: +1 +2 +0
7: +3 0 0
8: +3 +1 0
9: +3 -1 -0
10: -5 0 0

Für das Problem bei Blau (etwas zu viel Rot, fällt als einzige Farbe aus dem Rahmen) muss ich wohl im Service Menu generell etwas runtersetzen und erneut kalibrieren, dann wird das auch passen. Das CMS verändert nur die Werte aus dem Service Menu, aber leider nicht weniger als der dortige Mindeswert vereinfacht gesagt (kenn ich noch von meinem vorherigem Sammy). Nur noch keine Zeit/Lust zu gehabt. Kann man wie gesagt auch nicht sehen sondern nur messen.


[Beitrag von -scythe- am 16. Okt 2013, 06:06 bearbeitet]
Soligor
Stammgast
#404 erstellt: 16. Okt 2013, 15:08
OK aber wenn ihr schon die Farben kalibriert, womit macht ihr das? Mit einer wahnsinnsteuren Messkamera?
Matrix_2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#405 erstellt: 16. Okt 2013, 17:04
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem UE46F6500 und zwar zeigt er immer die Meldung an das kein gerät angeschlossen sei. Obwohl schon das Bild da ist.

Angeschlossen ist ein Pioneer VSX-922K und ein ein Sky Pace Receiver.

Kann man die Meldung irgendwie abschalten ? Bei jedem einschalten wird es angezeigt und erst mit OK verschwindet die Meldung.P1010974
xr3ioli
Schaut ab und zu mal vorbei
#406 erstellt: 16. Okt 2013, 19:47
Hallo

Ich habe auch einen 55 F6500 und mir mal die HD testbilder von burosch runtergeladen und nach denen ihrer Anleitung eingestellt.

Hat das von euch auch schon jemand ausprobiert? Ich finde man bekommt das teil somit ziemlich gut eingestellt!

Lg
Dogukan
Stammgast
#407 erstellt: 16. Okt 2013, 21:57
Hey Leute,

ich habe einen UE 46 ES6300 und bei diesem stört mich zum einen das milchige Bild ( diverse Einstellungen probiert ) sowie die Ruckler bei Sportübertragungen. Mediamarkt bietet mir nun die Möglichkeit ein neues Gerät auszusuchen.

Der F6500 hat ja 400 Hetz CMR im Vergleich zum ES6300 ( 200 Hertz CMR )

Wie ist das Bild beim F6500 im Vergleich zur ES-Serie ?

- Fußballspiele gut anschaubar ( ohne bzw. mit sehr wenigen Rucklern ?
- immer noch dieses "milchige" Bild ?

Wäre über jede Info dankbar
-scythe-
Neuling
#408 erstellt: 17. Okt 2013, 07:08

Soligor (Beitrag #404) schrieb:
OK aber wenn ihr schon die Farben kalibriert, womit macht ihr das? Mit einer wahnsinnsteuren Messkamera?
Mit einem halbwegs vernünftigem Colorimenter. So wahnsinning teuer sind die für den Heimbereich auch nicht. Kann man auch zu mehreren Leuten eines kaufen. Braucht man ja nur ab und zu. Finger weg von den Spyder Dingern, da spart man am völlig falschem Ende.

Das hier kann ich für zu Hause empfehlen: http://www.amazon.de...ktoren/dp/B0055MBQOW. Software gibt es auch gute kostenlose zum Set kalibrieren. Guides wie man vorgeht gibt es auch genug im Netz. Solche Geräte (und viel bessere) kann man sich auch leihen.

Dauert aber was bis man ein Gefühl fürs Kalibrieren bekommt. Jeder Wert beeinflusst jeden also immer mehrere Durchgänge machen bis man nichts mehr verbessern kann. Braucht schon was Zeit.

Macht eine Menge aus wenn man seine TV kalibriert. Mit Augen geht das einfach nicht, völlig unmöglich ausser den Grundeinstellungen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


[Beitrag von -scythe- am 17. Okt 2013, 07:18 bearbeitet]
-scythe-
Neuling
#409 erstellt: 17. Okt 2013, 07:46

Dogukan (Beitrag #407) schrieb:
Wie ist das Bild beim F6500 im Vergleich zur ES-Serie ?
ES Serie ist IMHO etwas besser im Allgemeinen was die Ausleuchtung angeht. Dein milchiges Bild (ich gehe mal von aus du meinst jetzt nicht dern Schwarzwert - der ist bei Edge LED immer bescheiden) käme von völlig falschen Einstellungen.

Führe eine Farbkalibierungen bei deinem TV durch und du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, was man aus der ES Serie rausholen kann!

Wenn du das bei dunkeln Szenen meinst, dann geht es um den Schwarzwert. Wenn dich das stark stört, dann kommt ein Edge LED TV für dich nicht in Frage sondern nur die Oberklasse mit local dimming.

Das Motion Plus ist besser geworden, aber ich finde es immernoch unerträglich (für Sport noch akzeptabel).
Erzeugt auch immer noch sichtbare Artefakte, die bei Sport aber vernachlässigbar sind. Aber nicht mehr so viele wie noch vor 4-5 Jahren. Zwischen ES und F Serie ist hier nicht viel Unterschied zu sehen. In der Oberklasse wird das deutlich besser (halt mehr Rechenpower).

Ruckler kommen auch nie vom Set sondern von der Übertragung an sich.Bei einer begrenzten Anzahl von Bilder muss die Kamera auch ordentlich eingesetzt werden.Das ist bei Sportübertragugen oft nicht der Fall durch zu schnelle Bewegungen die nicht gleichmässig ausgeführt werden. Hinzu kommt die ganze Kette bis zu dir nach Hause. Das Set selbst ist das kleinste Problem.

Das Interpolieren von Bildern (also Zwischenbilder berechnen) schafft da Abhilfe. Die F Serie macht halt noch mehr Zwischenbilder als die ES Serie aber wenn einer Übertragung oft Problem hat, dann macht sich bei den "Rucklern" auch nur Zwischenbilder. Siehst du aber trotzdem und ist nicht wegzubekommen. IMHO wird die Wahrnehmung von Rucklern durch Motion Plus langfristig nur grösser, da man viel empflindlicher dafür wird. Und es ist von Hersteller zu Hersteller unteschiedlich wie berechnet wird.

Ja, in der Anfangsphase von LCD TVs gab es tatsächlich Problem mit Rucklern weil das Bild nicht schnell genug aufgebaut wurde. Das gibt es aber bei keinem LED TV, der in den letzen paar Jahren auf den Markt kam.

Will aber jetzt niemanden das Zeug ausreden. Wer's mag soll es nutzen, aber es gilt immer Schrott rein -> Schrott raus. Für Sport und so völlig ok. Für alles andere: auf keinen Fall.

Dir würde ich zu einer Farbkalibierung raten anstatt ein neues Set der gleichen Klasse zu kaufen oder zu Oberklasse greifen wenn du einen besseren Schwarzwert willst.


[Beitrag von -scythe- am 17. Okt 2013, 07:52 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#410 erstellt: 17. Okt 2013, 08:45

-scythe- (Beitrag #408) schrieb:
Finger weg von den Spyder Dingern, da spart man am völlig falschem Ende.

nope
C-tecx
Stammgast
#411 erstellt: 17. Okt 2013, 09:12
Ich besitze selber ein Spyder und kann deine Meinung eigentlich nicht teilen @scythe. Sicherlich ist da im 10 IRE Bereich keine zuverlässige Messung mehr gegeben aber für den "Heimkalibrierer" doch allemal ausreichend. Ich jedenfalls bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und bereue den Kauf in keinster Weise. Hat mich 80 € gekostet. Der x-Rite kostet 180 € was mir für eine einmalige Kalibrierung zuviel wäre. Sicher wenn man die Möglichkeit hat sich das Geld zu teilen O.K aber ich behaupte mal, dass ein Großteil das doch für sich alleine macht.
Und dann zum Nachbarn zu laufen und zu fragen "Soll ich dir für 20€ dein TV kalibrieren" nur um nachher zu hören "Ey wo sind denn meine Bonbonfarben hin stell das wieder um" macht auch kein Spaß...

Scherz bei Seite aber ich persönlich würde den Spyder nicht verteufeln!
-Didée-
Inventar
#412 erstellt: 17. Okt 2013, 09:12

-scythe- (Beitrag #409) schrieb:
Die F Serie macht halt noch mehr Zwischenbilder als die ES Serie

Das ist falsch. Die F6-Serie interpoliert auf 100Hz Bildfolgen, genau wie es die ES6-Serie gemacht hat, und auch schon die D6-Serie. Mehr geben die 100Hz-Panels ja auch gar nicht her. (Und weniger macht kaum Sinn.)


Ruckler kommen auch nie vom Set sondern von der Übertragung an sich.

Das ist, in dieser Entschiedenheit, ebenfalls falsch. Es gibt überreichlich Gelegenheiten, wo das Set von sich aus Ruckler produzieren kann und es auch tut. Hab ich in D-Serie Threads schon mit Kilometern Text, Erklärungen und Schemata dargelegt, mag ich jetzt nicht nochmal alles durchkauen. (Stichworte: De/interlacing, Kadenzerkennung/verarbeitung, ...)



Führe eine Farbkalibierungen bei deinem TV durch und du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, was man aus der ES Serie rausholen kann

A propos, bist Du ganz sicher, dass bei Deiner Kalibrierung wirklich alles koscher ist? Die Mischungen im Farb-CMS kommen mir schon etwas ungewöhnlich vor. Bei Grün kommen 40+ Rot dazu, und bei Blau kommen 40+ Grün dazu? Das ist mächtig viel Holz! Wenn das wirklich hinhaut, dann wäre die Werksabstimmung in der Tat recht jämmerlich. Also, beim guten alten D6500 zumindest waren dermaßen starke Korrekturen nicht nötig.
fied86
Neuling
#413 erstellt: 17. Okt 2013, 18:28
Hat jemand noch einen Tip zum Inputlag des F6500?

irgendjemand hier meinte sowas wie man muss den HDMI Eingang als "PC" deklarieren. Ist das noch eine zusätzliche Option zu dem Spielemodus? (Unter System Einstellungen) Wenn ja, wie geht das?

Bin nämlich mit dem Spielemodus nicht wirklich zufrieden was den Lag an der Xbox360 angeht.
Ich hatte davor den LG6608 47" und der hatte deutlich weniger lag im modus "Spiel".
Leider hatte ich zwei stück vom LG, beide hatten unfassbar starkes Clouding und gingen an Amazon zurück.(mein F6500 hat sogut wie gar keins)

Übrigens, die Grafik der Spiele mit F6500+Xbox360 ist deutlich verpixelter als am LG 6608(Bei GTA5 sind sehr starke Treppeneffekte wahrnehmbar). Am LG sah das sehr viel besser aus. Ist der Upscaler vom Samsung schlechter als der vom LG oder woran kann das liegen? Steht ja auch im Menü vom Samsung, dass mit dem Spielemodus sich die Grafik verschlechtert...


edit: ohne den spielemodus ist die grafik "normal" (bei GTA5 etc). Das kann doch aber keine Lösung sein, dass der Lag verbesserte Spielemodus die Grafik kaputtmacht(War bei LG auch nicht so)? Wie wird es dann mit ner NextGen konsole wie PS4, muss man dann auf "normale" Grafik verzichten nur um weniger Lag zu haben? Man kann zwar den Input als PC umbennen aber dann spürt man den Lag immernoch...würde mich brennend interessieren.


[Beitrag von fied86 am 17. Okt 2013, 20:18 bearbeitet]
C-tecx
Stammgast
#414 erstellt: 17. Okt 2013, 20:34

-Didée- (Beitrag #412) schrieb:

A propos, bist Du ganz sicher, dass bei Deiner Kalibrierung wirklich alles koscher ist? Die Mischungen im Farb-CMS kommen mir schon etwas ungewöhnlich vor. Bei Grün kommen 40+ Rot dazu, und bei Blau kommen 40+ Grün dazu? Das ist mächtig viel Holz! Wenn das wirklich hinhaut, dann wäre die Werksabstimmung in der Tat recht jämmerlich. Also, beim guten alten D6500 zumindest waren dermaßen starke Korrekturen nicht nötig.


Jetzt wo du es sagst muss ich auch sagen, dass das doch ziemlich verkorkst aussieht. Bei Magenta Grün und Blau scheint mir doch etwas schief gelaufen zu sein. Bei meiner ES Serie musste ich bis maximal +-12 glaub ich anpassen. Meisst aber eher +-6-7. Werte von über 40 sieht schon sehr seltsam aus.
steveo06
Stammgast
#415 erstellt: 18. Okt 2013, 11:19
Kann mir jemand sagen, wie ich die Meldung des TV's deaktivieren kann, wenn ich das Gerät einschalte und er kein Signal bekommt, da ich den TV nur in Verbindung mit meinem NAS betreibe, nervt der Hinweis schon ein wenig.

Ist es vielleicht sogar möglich das der TV beim Einschalten direkt auf mein NAS geht, kann ich irgendwie die Source hier für festlegen?
apovis2105
Stammgast
#416 erstellt: 19. Okt 2013, 17:38
Hallo,

kann mir jemand sagen was der Punkt " Filmmodus " bewirkt und warum dieser bei mir immer ausgegraut ist und dort auf AUS steht ??

Egal welchen Eingang ich nutze, HDMI 1 - VU+ Duo2 ( Sat ) , HDMI2 - GM Triplex ( Sat ), HDMI 3 - LG BD420 ( Blu Ray )
der Punkt Filmmodus ist immer ausgegraut !!

Gruß
apovis2105
>Spider<
Inventar
#417 erstellt: 19. Okt 2013, 18:34
Oben auf der Seite ist ein Suchfeld.
apovis2105
Stammgast
#418 erstellt: 19. Okt 2013, 19:41

_spiderschwein: (Beitrag #417) schrieb:
Oben auf der Seite ist ein Suchfeld.


Dein Name spricht für Qualität

Anstatt rumzusülzen hättest du auch einfach eine Antwort geben können, aber immer diese arroganten Antworten, wie
such doch oder ähnliches, zum kotzen !!

Sorry, aber solche Leute liebe ich, die nur im Forum sind um andere zu belehren

Vergiss es, ich kriegs auch so raus, dazu brauch ich so einen Do........l nicht !!

apovis2105


[Beitrag von apovis2105 am 19. Okt 2013, 19:41 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#419 erstellt: 19. Okt 2013, 19:51
Sorry, aber solche Leute liebe ich, die zu faul für die Suche sind und die Antwort von 1000mal durchgekauten Fragen auf dem Silbertablett geliefert bekommen wollen.
Das ist zum Kotzen!
apovis2105
Stammgast
#420 erstellt: 19. Okt 2013, 20:30

_spiderschwein: (Beitrag #419) schrieb:
Sorry, aber solche Leute liebe ich, die zu faul für die Suche sind und die Antwort von 1000mal durchgekauten Fragen auf dem Silbertablett geliefert bekommen wollen.
Das ist zum Kotzen!


Vergiss es einfach, lass mich einfach in Ruhe, brauchst auf meine Fragen ja nicht zu anworten
FunCore
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 19. Okt 2013, 21:03
-Didée-
Inventar
#422 erstellt: 19. Okt 2013, 21:05
Filmmodus ist verfügbar, wenn das Bildsignal interlaced ist (480i/576i/1080i), und ist nicht verfügbar bei progressivem Bildsignal (720p/1080p).
apovis2105
Stammgast
#423 erstellt: 19. Okt 2013, 21:14

-Didée- (Beitrag #422) schrieb:
Filmmodus ist verfügbar, wenn das Bildsignal interlaced ist (480i/576i/1080i), und ist nicht verfügbar bei progressivem Bildsignal (720p/1080p).



Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort , danke
Soligor
Stammgast
#424 erstellt: 20. Okt 2013, 12:18

-scythe- (Beitrag #409) schrieb:

Das Motion Plus ist besser geworden, aber ich finde es immernoch unerträglich (für Sport noch akzeptabel).

Sprichst Du von den automatischen Einstellungen? Wenn ja, stimme ich Dir zu.

Widersprechen muss ich Dir bei den manuellen Einstellungen:
Schalte ich Motion Plus aus, ist das Bild völlig inakzeptabel, weil es bei jeder kleinen Kamerabewegung sofort anfängt zu zittern und zu ruckeln! Übrigens unabhängig vom Sender oder der Sendung, somit wäre auch der Behauptung widersprochen, dass dies lediglich von der Übertragung oder vom schlechten Kameramann kommt.

Jeder Kameraschwenk ist eine Qual. Dagegen helfen nur manuelle Motion-Plus Einstellungen; ich habe derzeit Judder-Minderung auf 10 und Unschärfeoptimierung auf 5-10.




FunCore (Beitrag #421) schrieb:
Neue Firmware online >>> 1113.0!

http://www.samsung.com/de/support/model/UE46F6500SSXZG-downloads


Und was verändert das jetzt genau? Gibt es ein Changelog? Und ist das Update auch für andere Modelle (z.B. 6510) geeignet?
BenniTob
Schaut ab und zu mal vorbei
#425 erstellt: 20. Okt 2013, 13:06
Nach langem hin und her und letztendlich guter Beratung bin ich nun beim Samsung UE46F6500 gelandet.
Ich bevorzuge ein dunkleres, aber gestochen scharfes Bild.
Was haltet ihr von folgender Einstellung??

Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 9-11
Kontrast: 100
Helligkeit: 34
Schärfe: 96-97
Farbe: 38


Erweiterte Einstellungen
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Farbraum:Nativ

Weißabgleich
R-Offset: 6
G-Offset: 11
B-Offset: 6
R-Gain: 25
G-Gain: 25
B-Gain: 25

Gamma +1

Bildoptionen
Farbton: Standard
Digital aufbereiten: Aus
MPEG-Rauschfilter: Aus
Filmmodus: Aus

Motion Plus: Benutzerdefiniert
Unschärfemind.: 1
Judder-Minderung: 9
LED Clear Motion: Aus

Schwarz Optimierung: Aus
Soligor
Stammgast
#426 erstellt: 20. Okt 2013, 13:10
Schärfe auf 97 ist echt krass. Standardeinstellung war 50, ich hab meins glaube ich auf 20 gestellt. oder 30.
Rohliboy
Inventar
#427 erstellt: 20. Okt 2013, 14:22
Die Einstellungen sehen von Vorne bis Hinten verkorkst aus, sorry.
BenniTob
Schaut ab und zu mal vorbei
#428 erstellt: 20. Okt 2013, 15:01
Sehen danach aus, oder sind es??
Ich finde, dass das Bild ziemlich gut aussieht. Einzig und allein bei dunklen Szenen ist es mir einen Tick zu dunkel. Hab das über die Helligkeits- und Hintergrundbeleuchtungs- Einstellungen versucht zu verbessern, aber kein optimales Ergebnis erhalten. Tipps??
Oder hat jemand Tipps für mich, wie das Bild bei einer Schärfe von 65 aufwärts einzustellen ist? Drunter ist mir das Bild leider tatsächlich zu unscharf, sodass mir die geposteten Einstellungen leider wenig bringen.
Danke!
Rohliboy
Inventar
#429 erstellt: 20. Okt 2013, 15:26

BenniTob (Beitrag #428) schrieb:

Ich finde, dass das Bild ziemlich gut aussieht.

Wenn das so ist, dann ist es doch in Ordnung.
Jeder findet halt seine eigenen Einstellungen. Deine Schärfe ist aber trotzdem grenzwertig, zumal der Nullpunkt bei Samsung unterhalb von 20 liegt. Kontrast 100 ist normal auch zu hoch und deine Farbeinstellungen müssen doch schon fast ein s/w Bild ergeben. Aber wie gesagt, wenn es für dich passt....
-Didée-
Inventar
#430 erstellt: 20. Okt 2013, 18:17
@BenniTob: Spielst Du das Bild von einem externen Gerät zum TV? (BD-Player, Sat-Receiver, etc.) - Weil, die Helligkeitseinstellungen ("Helligkeit" und "Weißabgleich: Offset") sind eigentlich viel, vieeel zu dunkel ... wenn alles "korrekt" läuft müsstest Du eigentlich ein furchtbar starkes Absaufen von dunklen Bildinhalten haben.
Eine Erklärung wäre, wenn ein externes Gerät "limited RGB" (16-235) zuspielt, der TV aber auf HDMI-Schwarz "Standard" (0-255) eingestellt ist. In diesem Fall würde sich das einigermaßen ausgehen, die Fehler würden sich gegenseitig ausgleichen ...
BenniTob
Schaut ab und zu mal vorbei
#431 erstellt: 20. Okt 2013, 18:29
@-Didée-

Ich habe meinen HD+Receiver von Sky an den TV angeschlossen. Der Receiver ist via Kabel direkt mit der Sat-Schüssel verbunden.

Da ich mich auf diesem Gebiet wenig auskenne, habe ich mich bei einem Fachgeschäft auch bzgl Bildeinstellungen beraten lassen.
Dabei wurden mir zu den von mir geposteten Einstellungen geraten, da diese zu einem matten, gesättigten und scharfen Bild führen, welche gleichzeitig das Bild natürlich erscheinen lassen.

Soweit - sogut! Bin relativ zufrieden.
Einziges Problem stellen ganz dunkle Szenen dar. Auch Serien wie The Big Bang Theory oder How I Met Your Mother erscheinen mir etwas zu dunkel.

Danke für Eure Hilfe/Hinweise!


[Beitrag von BenniTob am 20. Okt 2013, 18:29 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#432 erstellt: 20. Okt 2013, 18:46
Aha, tatsächlich externe Zuspielung, wer hätte das gedacht.

Die "Normalwerte" bei Samsung sind Helligkeit=45, Weißabgleich-Offset 25/25/25. Wenn man da kleinere Werte einstellt, werden dunkle Inhalte (nahe Schwarz) quasi "unter die Schwarzgrenze" heruntergedrückt, und man sieht nur noch "Schwarze Löcher", wo eigentlich noch Detail sein sollte.
Vermutlich sendet Deine externe Box limited-RGB, und der Samsung ist auf Full-RGB eingestellt (HDMI "Standard"). In dieser Kombination interpretiert der TV das Bild um ca. 16 Punkte zu hell, und Deine Einstellungen machen dann einen gewissen Sinn. Wie es sich genau ausgeht, kann man bei einer solch verkorksten Einstellung nur schwer aus der Ferne beurteilen ...

Stell' den TV mal um auf HDMI-Schwarz = "Gering", stell' die Helligkeit auf "47", und dann gehe mit dem Weißabgleich:Offset so weit von 25 herunter, bis dunkle Inhalte Deiner Vorstellung entsprechen.

Falls HDMI-Schwarpegel nicht anwählbar ist, dann sendet die ext.Box YCbCr, aber dann wären Deine Einstellungen extrem falsch.
BenniTob
Schaut ab und zu mal vorbei
#433 erstellt: 20. Okt 2013, 19:05
Erstmal DANKE für deine Mühe, komm mir mittlerweile echt blöd vor.. Find einfach die für mich passenden Einstellungen nicht!

Ok, HDMI Schwarzpegel ist nicht anwählbar.
Also deiner Meinung nach komplett falsche Bildeinstellungen.

Hättest du einen Vorschlag für mich, wie ich das Gerät bestmöglichst einstelle, wenn ich eine Schärfe von über 60 bevorzuge?
-Didée-
Inventar
#434 erstellt: 20. Okt 2013, 19:35
Zur Schärfe sag' ich mal besser nichts - wenn die deutlich höher als 25 steht, hat man den "technisch korrekten" Bereich schon längst verlassen ...

Zur Helligkeit: Idealerweise nutzt man dafür Testbilder oder - besser noch - Testvideos. Eine allgemeine Einstellung des Schwarzpegels kann man aber auch einfach machen, indem man den Abspann irgend eines Filmes nimmt (weiße Schrift auf schwarzem Grund). Weißabgleich alles auf Default stellen (25), die Helligkeit auf z.B. 60 (Hintergrund ist jetzt nicht schwarz, sondern grau). Die Helligkeit schrittweise verringern. Mit jedem Schritt sieht man, wie der graue Hintergrund dunkler wird. Bei dem Wert, bei dem der Hintergrund nicht mehr dunkler wird, hat man den korrekten Schwarzpunkt eingestellt. (Sehr wahrscheinlich ist das bei Helligkeit=45 oder 44). Schwärzer kann das Schwarz nicht werden.

Was dann evtl. noch dazukommt, ist das Global-Dimming bei sehr dunklen Szenen, was diese Szenen dann oft *zu* dunkel macht. Global-Dimming ist immer aktiv im Bildmodus "Standard", und ist niemals aktiv im Bildmodus "Film" (abgesehen von der Schwarzabschaltung).

Regel' erst mal die Grundhelligkeit ein. Danach kann man über das Dimming reden.

Übrigens, ausgerechnet The Big Bang Theory oder How I Met Your Mother schaue ich nicht, aber .... bei vielen Serien ist es (leider) so, dass die Dunkel-Bereiche von vornherein schlecht Ausgeleuchtet sind, d.h. der "Black Crush" ist oftmals schon im Quellmaterial drin. (Anderes Beispiel: "Downton Abbey" ... grau-en-haft!!!) - Wenn man zufällig gerade "solches" Material auf dem Schirm hat, dann kann man natürlich an den Bildreglern herumdrehen bis man doof wird, aber es kann dann nicht besser werden.
mitty45
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 21. Okt 2013, 10:26
Hallo,

ich hätte mal ne Frage zum USB-Recording. Das tut ja wohl soweit, aber kann man während der Aufnahme eine andere Sendung schauen, wenn deren Sender auf dem gleichen Transponder liegt?

Gleichzeitig Aufnehmen und Wiedergabe von der Festplatte sollte ja auch funktionieren, oder?
Soligor
Stammgast
#436 erstellt: 21. Okt 2013, 11:38
Aufnehmen und Wiedergeben funktioniert. Ob du einen anderen Sender vom selben Transponder gucken kannst, hab ich noch nicht probiert.
mitty45
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 21. Okt 2013, 11:51
danke für die Info!
Das mit dem Transponder wäre für mich auch wichtig, falls nicht möglich, müßte ein anderes Modell ran...
Soligor
Stammgast
#438 erstellt: 21. Okt 2013, 13:59
Hin und wieder zickt er rum.... manchmal ist angeblich das Signal von Kabel Deutschland zu schlecht, dann bricht er die Aufnahme sofort wieder ab.

Und wenn zwei Aufnahmen direkt nacheinander gemacht werden, und du schaust dir zeitversetzt die erste an, und er stoppt zwischenzeitlich die Aufnahme der ersten Sendung und macht mit der zweiten weiter, wenn du dann vorspulen willst, springt er zur zweiten Datei, die Zeit spinnt rum und du musst von Hand die erste Datei neu laden, weil ein Spulen nicht mehr funktioniert, und zur gewünschten Stelle vorspulen. Das ist total nervig (aber das ist wohl eine dieser Kinderkrankheiten, die wahrscheinlich jedes Modell von jedem Hersteller irgendwo hat).


[Beitrag von Soligor am 21. Okt 2013, 16:40 bearbeitet]
Soligor
Stammgast
#439 erstellt: 21. Okt 2013, 18:17
Also das Seltsame war gerade, dass er aus dem Standby heraus eine Sendung auf Sat1 aufnimmt (Navy CIS) und dann hab ich den Fernseher eingeschaltet, weil ich das testen wollte, worum Du gebeten hattest und was war? RTL lief! Ich kann also Sat1 aufnehmen und RTL gucken. Sehr komisch. Sonst war kein anderer Sender möglich. Ich werde das mal weiter verfolgen....
mitty45
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 21. Okt 2013, 18:45
Ja das heißt ja, das es geht. Vermutlich liegen die auf dem selben Transponder.
Vielen Dank fürs schauen!
Soligor
Stammgast
#441 erstellt: 21. Okt 2013, 19:08
Ich bin es von Sat her gewohnt, dass Prosieben/Sat1 auf einem Transponder und RTL/RTL2/VOX... auf einem anderen Transponder liegen. Schon sehr seltsam...

Wenn Du willst, probier ich das noch mal aus.
mitty45
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 21. Okt 2013, 19:26
das wäre nett, ja
Merkur99
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 21. Okt 2013, 21:47

C-tecx (Beitrag #411) schrieb:
Ich besitze selber ein Spyder und kann deine Meinung eigentlich nicht teilen @scythe. Sicherlich ist da im 10 IRE Bereich keine zuverlässige Messung mehr gegeben aber für den "Heimkalibrierer" doch allemal ausreichend. Ich jedenfalls bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und bereue den Kauf in keinster Weise. Hat mich 80 € gekostet. Der x-Rite kostet 180 € was mir für eine einmalige Kalibrierung zuviel wäre. Sicher wenn man die Möglichkeit hat sich das Geld zu teilen O.K aber ich behaupte mal, dass ein Großteil das doch für sich alleine macht.
Und dann zum Nachbarn zu laufen und zu fragen "Soll ich dir für 20€ dein TV kalibrieren" nur um nachher zu hören "Ey wo sind denn meine Bonbonfarben hin stell das wieder um" macht auch kein Spaß...

Scherz bei Seite aber ich persönlich würde den Spyder nicht verteufeln!


War das dann der Spyder TV ?

Und welche Software/Testbilder/Anleitung sollte man nehmen (hab 0 Erfahrung mit Colorimetern...) - Voraussetzung ist sicher dann Anschluss eines PCs mit HDMI? Daran könnte es bei mir leider schon scheitern, mein Laptop hat nur VGA Out ... Aber vielleicht kann ich mir einen mit HDMI ausleihen.
C-tecx
Stammgast
#444 erstellt: 22. Okt 2013, 09:05
Ja das war ein Spyder TV. Die beiliegende Software kannst du getrost in die Tonne kloppen... Ich habe es mit HCFR gemacht. Ein Notebook mit HDMI benötigst du nicht. Der Spyder wird über USB angeschlossen.

Folgendes kann ich dir empfehlen.

Anleitung zum kalibrieren (Curtpalme):
Klick

Testdisc zum Download (AVS Forum):
Klick

Die Testdisc lädst du dir runter und kannst die dann auf DVD brennen. Damit hast du dann genug Bilder um mit HCFR und dem Spyder zu kalibrieren. Sicher bedarf es etwas an Geduld bis man wirklich versteht was man da macht. Ich selber habe bestimmt 5-6 mal neu kalibriert. Aber wenn man die Software und seinen TV wirklich begriffen hat dann lohnt sich das Ergebnis wirklich! Ich habe vorher auch viele verschiedene Einstellungen probiert. Mit Burosch Test DVD mit Einstellungen aus dem Forum usw. Aber das Bild nach der Kalibrierung war unschlagbar. Selbst heute (nach Monaten) bin ich teilweise immer noch fasziniert von dem Bild obwohl ich mich schon längst daran gewöhnt habe.
Ich kann natürlich nicht hundertprozentig sagen ob der Spyder nun die gleichen Ergebnisse liefert wie ein hochwertiges Colorimeter. Ich kann aber sagen, dass ich seitdem nichts mehr an meinem Bild auszusetzen habe!
-scythe-
Neuling
#445 erstellt: 24. Okt 2013, 16:46

C-tecx (Beitrag #411) schrieb:
Scherz bei Seite aber ich persönlich würde den Spyder nicht verteufeln!
Das Problem sind weniger die Messwerte an sich, sondern das die Spyder selbst meiner Erfahrung nach schlecht von Werk aus kalibriert sind. Da sind riesige Abweichungen zwischen den einzelnen Geräten. Hatte ich auch mal ausprobiert, und auch die von Freunden mal angesehen.

Sicherlich besser als gar nichts, aber die sind für ihre Leistung für mich weiterhin ein No-Go. Unter 30 IRE gehen die IMHO gar nicht.

Ich finde die Spyder Geräte einfach für das was sie liefern unverschämt teuer. Für den halben Preis wären die jedoch OK.

In jedem Falle gilt: besser als es mit Augenmass zu versuchen.
-scythe-
Neuling
#446 erstellt: 24. Okt 2013, 17:04
[quote]A propos, bist Du ganz sicher, dass bei Deiner Kalibrierung wirklich alles koscher ist? Die Mischungen im Farb-CMS kommen mir schon etwas ungewöhnlich vor. Bei Grün kommen 40+ Rot dazu, und bei Blau kommen 40+ Grün dazu? Das ist mächtig viel Holz! Wenn das wirklich hinhaut, dann wäre die Werksabstimmung in der Tat recht jämmerlich. Also, beim guten alten D6500 zumindest waren dermaßen starke Korrekturen nicht nötig.[/quote]

Ist wirklich so jämmerlich out of the box bei mir. Ich hab keine Ahnung wogegen Samsung das eingestellt hat. Vielleicht ist die Streuung bei den Displays doch recht gross? Keine Ahnung. Habe da leider keine Bekannten mit gleichem Gerät zum testen. Bei meinem vorherigen local dimming Samsung musste ich im CMS nicht so grosse Anpassungen vornehmen, wobei der Weissabgleich mit local Dimming schon echt schmerzhaft gewesen ist.

Ich hab's mit einem I1Pro 2 Enhanced von einem Bekannten aus 'ner Werbeagentur nochmal nachgemessen und ist schlüssig. Out of the box waren alle Farben extrem daneben.

Vielleicht wurde im Herstellungsprozess auch gar nichts eingestellt wie üblich bei meinem Gerät und viele hätten es direkt zurückgeschickt. Fehler können immer passieren.


[Beitrag von -scythe- am 24. Okt 2013, 17:07 bearbeitet]
Merkur99
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 24. Okt 2013, 21:07
@C-tecx: Danke!
-scythe-
Neuling
#448 erstellt: 25. Okt 2013, 06:26

Soligor (Beitrag #424) schrieb:

Schalte ich Motion Plus aus, ist das Bild völlig inakzeptabel, weil es bei jeder kleinen Kamerabewegung sofort anfängt zu zittern und zu ruckeln! Übrigens unabhängig vom Sender oder der Sendung, somit wäre auch der Behauptung widersprochen, dass dies lediglich von der Übertragung oder vom schlechten Kameramann kommt.
Kann ich absolute nicht nachvollziehen, sorry, alle Bewegungen sind gleichmässig. Wenn du mit Ruckeln meinst, dass es dir zu wenig Bilder pro Sekunde sind, dann ist das halt so. Beim CRT nimmt man das nicht wahr, weil das Bild flackert. Ruckeln (also vor und zurückspringen wie bei schlechten reverse pulldowns von NTSC auf PAL) kann ich nicht sehen. Alles immer schön gleichmässig es sei den der Stream an sich ist es nicht. Wahrscheinlich gehörst du zu den Leuten die 23,976fps von Blu-Ray auch nicht ausstehen können. Auch da ruckelt auch nichts, alles schön gleichmässig genau wie gefilmt.

Aber wenn dir Motion Plus zusagt, dann ist das auch ok. Ich find es einfach nur unerträglich was dabei rauskommt. Finde ich bei allen Herstellern grauenhaft, egal in welcher Preisklasse.
Soligor
Stammgast
#449 erstellt: 25. Okt 2013, 15:24

-scythe- schrieb:

Aber wenn dir Motion Plus zusagt, dann ist das auch ok. Ich find es einfach nur unerträglich was dabei rauskommt.


Ich bitte Dich. Ich finde es schon sehr erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann.

Vielleicht gehörst Du ja zu den Menschen, die glauben, dass alles, was die Amerikaner und Japaner gut finden, gut sein muss und deshalb findest Du es auch gut.
--> in Anspielung darauf, dass die sich an das Ruckeln gewöhnt haben, siehe Link: http://www.cine4home.de/knowhow/HD24p/HD24p.htm

Mit Ruckeln meine ich auch nicht ein "Vor- und Zurückspringen" des Bildes, ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie gesehen.

Außerdem hat das absolut nichts mit der Auflösung oder dem Format zu tun. Ich hab Kabel-TV und schaue die Privaten in 576i SD-Auflösung und nur ARD, ZDF und arte in HD (720p). Auch eine BluRay mit 24p ist genauso.

Worauf ich hinaus will:
Es scheint - zumindest in meinem Falle - völlig egal zu sein, welches Quellmaterial der Fernseher bekommt. Wenn ich jedenfalls Motion Plus komplett ausstelle, dann sind die Bewegungen eben nicht mehr flüssig, sondern es ist so, als würde nur jedes zweite, dritte Bild wiedergegeben.

Ich bin der Meinung, dass dieses Problem im Fernseher entsteht und bin nicht bereit, mich daran zu gewöhnen, "weil es ja so sein muss".


[Beitrag von Soligor am 25. Okt 2013, 15:26 bearbeitet]
Merkur99
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 25. Okt 2013, 18:12

Soligor (Beitrag #449) schrieb:

-scythe- schrieb:

Aber wenn dir Motion Plus zusagt, dann ist das auch ok. Ich find es einfach nur unerträglich was dabei rauskommt.


Ich bitte Dich. Ich finde es schon sehr erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann.

Vielleicht gehörst Du ja zu den Menschen, die glauben, dass alles, was die Amerikaner und Japaner gut finden, gut sein muss und deshalb findest Du es auch gut.
--> in Anspielung darauf, dass die sich an das Ruckeln gewöhnt haben, siehe Link: http://www.cine4home.de/knowhow/HD24p/HD24p.htm

Mit Ruckeln meine ich auch nicht ein "Vor- und Zurückspringen" des Bildes, ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie gesehen.

Außerdem hat das absolut nichts mit der Auflösung oder dem Format zu tun. Ich hab Kabel-TV und schaue die Privaten in 576i SD-Auflösung und nur ARD, ZDF und arte in HD (720p). Auch eine BluRay mit 24p ist genauso.

Worauf ich hinaus will:
Es scheint - zumindest in meinem Falle - völlig egal zu sein, welches Quellmaterial der Fernseher bekommt. Wenn ich jedenfalls Motion Plus komplett ausstelle, dann sind die Bewegungen eben nicht mehr flüssig, sondern es ist so, als würde nur jedes zweite, dritte Bild wiedergegeben.

Ich bin der Meinung, dass dieses Problem im Fernseher entsteht und bin nicht bereit, mich daran zu gewöhnen, "weil es ja so sein muss".



Das dürfte am Sample and Hold-Effekt aller LCD Tvs liegen, vereinfacht ausgedrückt leuchtete beim Röhren TV ein Bildpunkt nur kurz auf während er beim LCD TV an oder ausgeschaltet stehen bleibt bis das nächste Bild dargestellt wird. Bei sich bewegenden Objekten kommt unser Auge und Gehirn damit nicht klar und nimmt Bewegungrn als ruckelnd war. Das kompensiert man mit Blinking Backlight, Zwischenbildberechnung und anderen Tricks,
Der Samsung F6500 kann das eigentlich ganz gut kompensieren, die 7er und 8er Serie sicher noch mal besser - sonst muss man ein Plasma kaufen... Oder den alten Röhren TV zurückholen.

Hier gibts ein paar Infos zu Ursachen: http://en.wikipedia.org/wiki/Display_motion_blur
atan
Stammgast
#451 erstellt: 26. Okt 2013, 22:22
Hallo,

ich habe auch diese Ruckelprobleme, empfinde sie für sehr störend, nicht sehenswürdig. Habe deshalb den zweiten TV bekommen, aber der ruckelt genauso schlimm.

Ohne Motion Plus und der Einstellung "Glätten" geht bei mir gar nichts.

Nun habe ich mal irgendwo gelesen, dass auch die Einstellung "Filmmodus" damit zutun hat? Sollte das jemand getestet haben, dann helft mit bitte damit.

Ach ja "apovis2105" hatte eine verwandte Frage und wurde von "spiderschwein" zur Suchfunktion verwiesen, bitte "spiederschwein" wenn du keine Lust hast zu helfen, dann schreib einfach nicht, es gibt bestimmt genug User die gerne untereinander aushelfen, danke.

Gruß
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