Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Banding beim F6500 Regel oder Ausnahme?

+A -A
Autor
Beitrag
frantastic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2013, 07:47
Moin zusammen,


seit letzter Woche bin ich nun, eigentlich stolzer, Besitzer eines Samsung UE55F6500. Bis auf einige Feinheiten (einstellungssachen) war ich rundum zufrieden. Bis zum Länderspiel letzte Woche. Ich sitze vorm TV um endlich mal das Bild bei Fußballübertragungen zu testen und dann traurige Gewissheit, mein TV hat Banding/DSE. Es ist mir bisher eigentlich nur bei Fußballübertragungen und einer Test-DVD aufgefallen. Da ich aber viel Fußball schaue schon ärgerlich.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich würde gerne einschätzen können, ob ich ein Montagsmodell erwischt habe oder das bei LED-Geräten dieser Preisklasse einfach die Regel ist!? Ich würde mich freuen wenn soviele Nutzer eines F6500 (ob 46",50" oder 55" ist nebensächlich) mal hier ihre Erfahrungen posten könnten ob ihr Gerät von Banding/DSE betroffen ist, oder nicht.

Denn auf dieser Grundlage muss ich dann in dieser Woche entscheiden ob,
- ich den TV gegen einen anderen F6500 eintausche,
- ich den TV gegen ein anderes Gerät der Preisklasse eintausche oder
- ich den TV behalte.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! Wünsche einen angenehmen Start in die Woche!

Francesco
xr3ioli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Sep 2013, 18:29
Moin

Ich hab den TV auch!

Erstmal muss ich blöd fragen was banding genau ist!

Ist das wenn man Fußball schaut und sich die Kamera schnell bewegt so komische vertikale verzerrungen
auftreten?

Dann hat es meiner auch,fällt eigentlich nur beim Fußball schauen auf,stört ein bissel evt lässt es sich durch die Einstelleungen etwas mindern?!

Ansonsten ist die Kiste aber schon zu empfehlen,oder?

Nur die optimalen Bildeinstellungen hab ich noch net gefunden!

Gruß
Merkur99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2013, 19:00
Hi, bist Du Dir sicher dass Du Banding gesehen hast? Banding ist nicht gleich DSE. Siehe hier http://www.burosch.de/technik/423-displaybanding.html

Beim Samsung F6500 habe ich Banding noch nicht gesehen und beim Fußball ist mir auch kein DSE großartig aufgefallen. Hab den Tv aber noch nicht lange. Etwas DSE wird jeder LCD TV haben.
Finde der Ball sieht bei schnellen Schüssen von der Zwischenbildlberechnung mit den Standardeinstellunen zwar einen Tick schlechter aus als ein Panasonic stw60 Plasma, aber deutlich besser als LG zB LA6608, der in derselben Preisklasse liegt. Letzterer zog wie im Saturn beobachtet eine Art kleinen Kometenschweif bei schnellen Schüssen...


[Beitrag von Merkur99 am 16. Sep 2013, 19:03 bearbeitet]
jorainbo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2013, 20:08
Hi,

also ich hab seit heute den UE55F6500 (im Saturn für 1049,- ) und ich habe vermutlich Glück gehabt (oder ich seh´s einfach nicht), ich kann weder Clouding noch Banding erkennen.

Habe gerade extra mal auf Sky BuLi ne halbe Stunde den Zweitliga-Kick angeschaut und keinerlei Streifen oder wolken oder ähnliches entdeckt...

Auch im recht einfarbigen Menü meines Dune konnte ich keine Wolken entdecken....Spezielle Testbilder dafür habe ich mir allerdings keine reingezogen, mach ich auch nicht solange ich zufrieden bin und es nicht sehe, werd ich den Teufel tun und irgendwelche Fehler mit der Lupe suchen nur um sie ab dann immer zu sehen...

Grüße
Jorainbo
frantastic
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Sep 2013, 11:27
@ xr3ioli eine gute Beschreibung was Banding ist liefert der Link von Merkur99

@Merkur99 auch nach deinem Link möchte ich bei meinem TV noch von Banding sprechen. Denn nicht der Ball der die Spieler ziehen Schlieren bei schnellen Bewegungen, sonder im Rasen sprich im tiefen recht einfarbigen Hintergrund sind Vertikale Striche bei Kamerabewegungen zu sehen.

Es scheint also aktuell leider noch 2:2 zwischen Banding und Nicht-Banding zu stehen. Wenn das so ist und ich statistisch nicht zu großes Pech habe, sollte einmal tauschen hoffentlich reichen.
Ich fänds aber super wenn noch mehr Leute ihre Erfahrungen darstellen um sich ein besseres Bild von dem TV zu machen.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2013, 12:06

frantastic (Beitrag #5) schrieb:
@ xr3ioli eine gute Beschreibung was Banding ist liefert der Link von Merkur99

Nein, das tut er nicht, denn dort auf der Burosch-Seite wird COLOR-BANDING beschrieben (auch wenn sie es leider nicht deutlich zu betiteln).

Das Banding das Du meinst und beschreibst ist nicht auf das eigentliche Panel selbst, sondern auf die Paneleinheit und damit eher auf die Diffusor-Folien bzw. deren Lage zuzuschreiben. Die zumeist dunklen horizontalen oder vertikalen Streifen, welche vorallem auf grünen und grauen Flächen, insbesondere bei Kameraschwenks, zu sehen sind.

Wenn Du Meinungen dazu haben möchtest, wie "stark" das banding bei Deinem Gerät ausgeprägt ist, dann spiele bei hohem Backlight (z.B. 16) die beiden nachfolgenden Testbilder zu, und mache frontal Fotos davon und stell sie hier ein.

Alles Andere ist nur Rätselraten und Rumgeeiere.
http://www.dasgehtvielbesser.de/images/grey.jpg
http://www.dasgehtvielbesser.de/images/green.jpg



frantastic (Beitrag #1) schrieb:
Ich würde mich freuen wenn soviele Nutzer eines F6500 (ob 46",50" oder 55" ist nebensächlich) mal hier ihre Erfahrungen posten könnten...

Die Größe des Panels ist absolut NICHT nebensächlich, denn je größer desto höher die Wahrscheinlichkeit das banding auftaucht und auch die Menge und Ausprägung steigt an.
Tatsächlich fängt es erst bei den 55" Geräten (unabhängig von Modell und Hersteller) an, daß sich banding deutlich bemerkbar macht.
Ganz schlimm wird's dann in der 60" Klasse.

Von 40" Nutzern wirst Du also nur zu hören bekommen, daß alles super ist.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 17. Sep 2013, 12:12 bearbeitet]
frantastic
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Sep 2013, 12:47
Vielen Dank für deinen Input ToReaDor! Da ich nur ein Leihe bin, der sich vor und nach dem Kauf einiges angelesen hat, hilft das wirklich sehr weiter!

Vernünftige Fotos von den Testbildern kann ich leider erst machen wenn es dunkel ist.
Kannst du mir vielleicht noch mit einer kleinen Verständnisfrage helfen, das Problem ist nur bei Bewegungen ersichtlich, inwiefern soll man das anhand von "starren" Testbildern erkennen können?
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2013, 13:56
Gerne.
Spiele die Testbilder zu (geht auch bei Tageslicht), dann erübrigt sich Deine Frage eigentlich.
Banding fällt in bestimmten Bildsituationen insbesondere bei Schwenks deutlicher auf. Vorhanden ist es aber dennoch grundsätzlich.
Anhand solcher einfarbigen Testbilder kann man sich sehr schnell und einfach ein Bild von der Gleichmäßigkeit des Panels machen.
frantastic
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Sep 2013, 14:16
Ich hab sie zugespielt, um sie aber vernünftig, ohne Reflexion des Hintergrundes, fotografieren zu können muss es dunkel sein. Ich sehe jetzt zwar wie gleichmäßig/ungleichmäßig das Bild ist, aber ich bräucht Hilfe um einzuschätzen ob das der normale Rahmen ist.
Furby74
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Sep 2013, 14:51
Hallo,
habe selber denn UE55F6510, möchte hier mal meine leichenhafte Erfahrung beschreiben.
Habe selber das Burosch Testbild eingespielt und meiner hat auf der dunklen Seite von diesem Goldbräunlichem Bild einige Schräge Linien, das es mir aber beim Normalen Programm nicht auffällt werd ich da auch nix Tauschen.
Das einzige was mir aufgefallen ist sind die etwas abgedunkelten Ecken die mich auch nicht stören.
Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, auch wenn das Gerät nicht für den Deutschen Markt gebaut wurde wie ih heute feststellen musste.
xr3ioli
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Sep 2013, 20:28
Könnt ihr bitte auch mal eure bildeinstellung posten!

Danke!

Mir fällt banding nur beim Fußball gucken auf
frantastic
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Sep 2013, 20:56
So hier jetzt meine Bilder.20130917_22445620130917_224424

Freue mich schon über jede Einschätzung!
frantastic
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Sep 2013, 17:47
ToReaDoR könntest du, oder gerne auch andere Forenexperten, mir jetzt wohl helfen anhand meiner Bilder einzuschätzen ob ich übermäßig Banding hab?
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#14 erstellt: 18. Sep 2013, 23:06
Diese Einschätzung möchte ich lieber denen überlassen, die ebenfalls ein 55" Modell besitzen.
Das Modell und das Fabrikat spielen dabei auch keine große Rolle...

Da ich mich nur mit Größen im 60" - 75" Bereich beschäftige, kann ich dazu keine persönlichen Erfahrungswerte beisteuern. In diesem Größenbereich wäre das was Deine Bilder zeigen schon sehr ordentlich und eher ein Grund mit dem Gerät zufrieden zu sein.

Von anderen 55" Besitzern (wie gesagt auch in anderen Herstellerforen und auch bezogen auf andere Modelle) habe ich sowohl wesentlich schlimmere Fotos, als auch etwa homogenere gesehen.
frantastic
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Sep 2013, 07:22
Wenn du allerdings davon sprichst schon "etwas homogenere" gesehen zu haben, meinst du dabei in einem Umfang sodass ich das Banding nicht mehr sehen würde oder lediglich etwas schlechter? Ich weiß das ist schwer zu sagen aber nur so vom Gefühl her!
Twiller
Stammgast
#16 erstellt: 19. Sep 2013, 07:58
Hallo frantic!

Habe einen 50" und leider auch DSE, also diese vertikalen Streifen.

Zu deinem Bild: ja, da sehe ich die Streifen auch, allerdings recht schwach. Da sind die bei meinem stärker ausgeprägt. Weiß allerdings auch nicht, ob deine Fotos das auch wirklich so akkurat rüberbringen, ist ja doch immer so eine Sache mit Fotos. Falls ja, solltest du dich noch freuen.
mittelhessen
Stammgast
#17 erstellt: 19. Sep 2013, 15:41

-=ToReaDoR=- (Beitrag #14) schrieb:

Da ich mich nur mit Größen im 60" - 75" Bereich beschäftige, kann ich dazu keine persönlichen Erfahrungswerte beisteuern. In diesem Größenbereich wäre das was Deine Bilder zeigen schon sehr ordentlich und eher ein Grund mit dem Gerät zufrieden zu sein.


---> Mal rein interessehalber: Wenn ichs richtig herauslese, bedeudet das, dass größere Geräte (z. B. >=46") öfter und/oder intensiver von Banding betroffen sind, als kleinere Geräte (z. B. <=42")? Ich frage das weil es den F6500 (und seine Derivate) ja in den unterschiedlichsten Diagonalen gibt. Welche Größe die einzelnen Geräte der Benutzer haben, die hier berichten wäre dann ja nicht mehr so nebensächlich wie der TO das im Eingangspost beschreibt.
aida_lover
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Sep 2013, 17:53
@-=ToReaDoR=-

hier sind meine Bilder eines Samsung UE65F6470 166 cm (65 Zoll)....
das Moire Muster beim grauen Bild kommt wohl von der Kamera

Wie beurteilst du die in BEzug auf Banding/DSE - OK oder eher schlecht??

Grau

Grün
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#19 erstellt: 19. Sep 2013, 19:27
@mittelhessen
Siehe Beitrag Nr. 6 hier im thread...!

@aida_lover
Jeder wird dazu eine andere Meinung haben - das muß bitte ganz klar sein!
MEINER Meinung nach ist das auf Deinen Fotos zu sehende ziemlich gut für einen 65er.
Merkur99
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Sep 2013, 20:19

-=ToReaDoR=- (Beitrag #6) schrieb:

frantastic (Beitrag #5) schrieb:
@ xr3ioli eine gute Beschreibung was Banding ist liefert der Link von Merkur99

Nein, das tut er nicht, denn dort auf der Burosch-Seite wird COLOR-BANDING beschrieben (auch wenn sie es leider nicht deutlich zu betiteln).

Das Banding das Du meinst und beschreibst ist nicht auf das eigentliche Panel selbst, sondern auf die Paneleinheit und damit eher auf die Diffusor-Folien bzw. deren Lage zuzuschreiben. Die zumeist dunklen horizontalen oder vertikalen Streifen, welche vorallem auf grünen und grauen Flächen, insbesondere bei Kameraschwenks, zu sehen sind.

Wenn Du Meinungen dazu haben möchtest, wie "stark" das banding bei Deinem Gerät ausgeprägt ist, dann spiele bei hohem Backlight (z.B. 16) die beiden nachfolgenden Testbilder zu, und mache frontal Fotos davon und stell sie hier ein.

Alles Andere ist nur Rätselraten und Rumgeeiere.
http://www.dasgehtvielbesser.de/images/grey.jpg
http://www.dasgehtvielbesser.de/images/green.jpg



frantastic (Beitrag #1) schrieb:
Ich würde mich freuen wenn soviele Nutzer eines F6500 (ob 46",50" oder 55" ist nebensächlich) mal hier ihre Erfahrungen posten könnten...

Die Größe des Panels ist absolut NICHT nebensächlich, denn je größer desto höher die Wahrscheinlichkeit das banding auftaucht und auch die Menge und Ausprägung steigt an.
Tatsächlich fängt es erst bei den 55" Geräten (unabhängig von Modell und Hersteller) an, daß sich banding deutlich bemerkbar macht.
Ganz schlimm wird's dann in der 60" Klasse.

Von 40" Nutzern wirst Du also nur zu hören bekommen, daß alles super ist.


Diese Art des Bandings war mir bisher nicht bekannt. Scheine das Problem entweder nicht zu haben oder man sieht es bei HBL 14 und Schärfe 15 nicht - habe es weder bei Fußball noch auf den einfarbigen Bildern (darunter auch Grau) einer Burosch Test DVD bei meinem 55" gesehen.

Dieses Problem ist auch soweit ich das gesehen habe in keinem der Tests des F6500 als Problem dargestellt worden.
Merkur99
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Sep 2013, 20:26

Twiller (Beitrag #16) schrieb:
Hallo frantic!

Habe einen 50" und leider auch DSE, also diese vertikalen Streifen.

Zu deinem Bild: ja, da sehe ich die Streifen auch, allerdings recht schwach. Da sind die bei meinem stärker ausgeprägt. Weiß allerdings auch nicht, ob deine Fotos das auch wirklich so akkurat rüberbringen, ist ja doch immer so eine Sache mit Fotos. Falls ja, solltest du dich noch freuen.


DSE sind nicht die Streifen.

Hier die Defs aus dem Hifi Forum:

DSE (Dirty Screen Effect)
Bei Bildschwenks entsteht der Eindruck, dass auf dem Bildschirm eine Art Schmutz/Staub liegt, der sich nicht mit dem Schwenk mitbewegt. Dies kann durch eine ungleichmäßige Ausleuchtung des Bildes entstehen (siehe Clouding). Ein ähnlicher Effekt kann aber auch durch eine schlechte MPEG-Codierung kommen, wenn eine zu stark eingestellte Rauschunterdrückung bewirkt, dass sich wirkliche feine Bildstrukturen nicht mehr mitbewegen, weil sie als Rauschen interpretiert werden. Dann nennt man das aber "stehende Rauschmuster". Die Unterscheidung ist recht einfach: taucht der Effekt bei jedweder Bildquelle und unterschiedlichsten Medien auf, dann ist es DSE und möglicherweise Grund zur Beanstandung des Fernsehers. Ist es eher nur ein einziger Film, ist es ein stehendes Rauschmuster und man muss nicht beunruhigt sein.

Banding (1)
Je nach Backlighttechnik kann es sein, dass das Bild vertikale oder horizontale Streifen (Bänder) aufweist, die nicht ganz gleichmäßig ausgeleuchtet sind. Dies tritt überwiegend, aber nicht nur bei Edge-LED auf. Meist hat dies etwas mit den Lichtleitern zu tun, mit denen das Licht von der Kante hinter die Bildfläche umgelenkt wird. Aber es kann auch sein, dass das Panel zu fest in das Gehäuse verspannt ist, so dass ringsum ein Rand im Bild zu sehen ist.
apovis2105
Stammgast
#22 erstellt: 19. Sep 2013, 23:46
Hallo Leute,

ich habe dieses Banding auch bei meinem 55er F6500 !!

Vorgestern habe ich nun bei Samsung angerufen das Problem geschildert und
zwei Stunden später bekam ich einen Anruf von der Firma die sich um das Problem
kümmern soll.
Er wollte nochmal genau wissen was das problem sei und sagte dann er bestelle jetzt
die Ersatzteile, bekomme dann einen Termin und dann wird je nachdem wie es ausschaut
das Panel oder andere Teile Vorort getauscht.

Ich muss jetzt aber nochmal trotz des Bandings eine Lanze für den TV schlagen, denn
ansonsten bin ich hochzufrieden und ich komme frisch aus dem Plasma Lager
mit dem Panasonic TX-P50GT50.
Vor allem die Panelhelligkeit im Vergleich mit dem GT50 und der war für einen Plasma
sehr hell, ist schon sagenhaft !!
Aber auch die farben haben mich positiv überrascht da ich ich ess auch anders kenne, denn
vor dem GT50 Kauf im februar hatte ich den LG 47LM760 zuhause und das war nur übel !!

Sobald die Firma da war, melde ich mich und sage Bescheid was gemacht wurde und ob
es Wirkung gezeigt hat !!

Gruß
apovis2105


[Beitrag von apovis2105 am 19. Sep 2013, 23:47 bearbeitet]
frantastic
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Sep 2013, 07:20
@Merkur99 freut mich wirklich, dass du das Problem nicht hast. Aber irgendwie kristallisiert sich hier finde ich eher heraus das ein Großteil der Geräte betroffen ist. Da Frage ich mich auch wirklich warum das in keinem Test angesprochen wird.

@apovis2105 Das wäre wirklich aller erste Sahne, wenn du hier mal den weiteren Verlauf posten könntest. Wenn die Techniker das beheben können wäre ja traumhaft.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#24 erstellt: 20. Sep 2013, 08:46
Ich kann Euch jetzt schon sagen, was bei dem Besuch des Technikers rum kommt.

1.) Das banding ist wirklich ÜBERmäßig stark, und er wird ein neues Panel bestellen und bei einem kommenden Termin austauschen. Risiko: das neue hat mehr banding, clouding, Pixelfehler.

2.) Und das ist die wahrscheinlichere Variante - er erklärt Dir "Das läge innerhalb der Toleranzen", und nichts wird getan.

Dennoch wünsche ich Dir viel Glück.
apovis2105
Stammgast
#25 erstellt: 20. Sep 2013, 12:22

-=ToReaDoR=- (Beitrag #24) schrieb:
Ich kann Euch jetzt schon sagen, was bei dem Besuch des Technikers rum kommt.

1.) Das banding ist wirklich ÜBERmäßig stark, und er wird ein neues Panel bestellen und bei einem kommenden Termin austauschen. Risiko: das neue hat mehr banding, clouding, Pixelfehler.

2.) Und das ist die wahrscheinlichere Variante - er erklärt Dir "Das läge innerhalb der Toleranzen", und nichts wird getan.

Dennoch wünsche ich Dir viel Glück.


Er hat mir am Telefon bereits gesagt er bringe ein neues Panel mit. Muss also nicht erst bestellt werden !!

Weißt du Clouding, ok da kann man vielelicht von Toleranzen sprechen, aber das Banding, sorry das tritt ja nur
bei vertikalen Kameraschwenks auf, zumindest bei mir.
Ich möchte auch bei Kameraschwenks ein TV Bild sehen und das nich wie wenn ich im Knast sitzen würde und
durch die Stangen schauen muss !!

Ich hatte vor ein paar Jahren den Samsung LE-46C650. Schon nach ein paar Tagen fiel mir ein Schatten auf der rechten
Seite auf, ca. 15-20cm breit der von oben nach unten durchging. Sah fast aus wie ein Balken beim 4:3 Bild.
Da kam auch eine Firma und hatte gleich ein neues Panel dabei. Sie kamen zu zweit und schauten sich das Bild
an, da meinte der ältere Techniker zuerst, das käme ganz klar davon das ich zuviel 4:3 Sendungen schauen würde. Dann
habe ich ihn gefragt wo dann bitte der Balken auf der linken Seite sei, da hat er dann geschluckt und sich entschuldigt !!
Panel wurd getauscht, kein Balken mehr.

Nur mal so zur Info, einfach abwarten mehr kannman sowieso nicht machen !!

Gruß
apovis2105
Bondy30
Neuling
#26 erstellt: 20. Sep 2013, 16:38
Foto1Foto

Seit einigen Tagen besitze ich den 46 F6500, nicht nur beim Fußballspiel sind mir diese Balken aufgefallen. Habe Kontakt zu Samsung aufgenommen, haben mir das Problem bestätigt, verlangten jedoch weitere Bilder von mir, jetzt heisst es erstmal abwarten. Hätte ich nie gedacht dass die Technik im Jahr 2013 so schlecht sein kann.
xr3ioli
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 20. Sep 2013, 18:39
So sieht das bei mir aus, steht nur leider auf dem Kopf

20130920_202145 20130920_202251
Furby74
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 20. Sep 2013, 19:19
@ xr3iolo: was is das für eine Größe vom Tv?
Jens1066
Inventar
#29 erstellt: 20. Sep 2013, 19:26

Hätte ich nie gedacht dass die Technik im Jahr 2013 so schlecht sein kann.

Oh doch Würde aber erst mal über den Händler gehen, sonst wird es mit einer Wandlung evtl. problematisch. Musste ich heut auch lernen.

Kannst ja mal hier meinen Leidensweg nachlesen. Relevant wird es dann ab Post #25.
xr3ioli
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 20. Sep 2013, 20:01

Furby74 (Beitrag #28) schrieb:
@ xr3iolo: was is das für eine Größe vom Tv?


55"
frantastic
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 21. Sep 2013, 07:19
Update von meiner Front: Meinen ersten 55F6500 hatte ich ja bei MM geholt. Da ich mir aber nicht sicher war ob ich mit dem Banding leben kann, hab ich mir einen zweiten bei Amazon bestellt (da kostete er mittlerweile das selbe), um dann zu schauen, wie sie im Vergleich sind und welcher zurück geht.

Gestern also neuen tv mit einer Fussballaufnahme gefüttert und ich hatte das Gefühl deutlich mehr nach dem Banding suchen zu müssen. Es war auch zu sehen aber ich hatte das Gefühl wesentlich weniger. Aber ich hatte auch ein bisschen die Befürchtung das ich mir das nur einbilde...
Ab jetzt sollen dann die neuen Testbilder sprechen! Einfach mit den beim letzten mal geposteten vergleichen!

20130921_003056 20130921_001727


[Beitrag von frantastic am 21. Sep 2013, 07:21 bearbeitet]
*Holger1973*
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Sep 2013, 08:45
Wo kriegt Ihr denn die Testbilder grün und grau her ??
frantastic
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 21. Sep 2013, 08:50

-=ToReaDoR=- (Beitrag #6) schrieb:

frantastic (Beitrag #5) schrieb:
@ xr3ioli eine gute Beschreibung was Banding ist liefert der Link von Merkur99

Nein, das tut er nicht, denn dort auf der Burosch-Seite wird COLOR-BANDING beschrieben (auch wenn sie es leider nicht deutlich zu betiteln).

Das Banding das Du meinst und beschreibst ist nicht auf das eigentliche Panel selbst, sondern auf die Paneleinheit und damit eher auf die Diffusor-Folien bzw. deren Lage zuzuschreiben. Die zumeist dunklen horizontalen oder vertikalen Streifen, welche vorallem auf grünen und grauen Flächen, insbesondere bei Kameraschwenks, zu sehen sind.

Wenn Du Meinungen dazu haben möchtest, wie "stark" das banding bei Deinem Gerät ausgeprägt ist, dann spiele bei hohem Backlight (z.B. 16) die beiden nachfolgenden Testbilder zu, und mache frontal Fotos davon und stell sie hier ein.

Alles Andere ist nur Rätselraten und Rumgeeiere.
http://www.dasgehtvielbesser.de/images/grey.jpg
http://www.dasgehtvielbesser.de/images/green.jpg



frantastic (Beitrag #1) schrieb:
Ich würde mich freuen wenn soviele Nutzer eines F6500 (ob 46",50" oder 55" ist nebensächlich) mal hier ihre Erfahrungen posten könnten...

Die Größe des Panels ist absolut NICHT nebensächlich, denn je größer desto höher die Wahrscheinlichkeit das banding auftaucht und auch die Menge und Ausprägung steigt an.
Tatsächlich fängt es erst bei den 55" Geräten (unabhängig von Modell und Hersteller) an, daß sich banding deutlich bemerkbar macht.
Ganz schlimm wird's dann in der 60" Klasse.

Von 40" Nutzern wirst Du also nur zu hören bekommen, daß alles super ist.
Welle72
Inventar
#34 erstellt: 21. Sep 2013, 10:28

frantastic (Beitrag #31) schrieb:
Update von meiner Front: Meinen ersten 55F6500 hatte ich ja bei MM geholt. Da ich mir aber nicht sicher war ob ich mit dem Banding leben kann, hab ich mir einen zweiten bei Amazon bestellt (da kostete er mittlerweile das selbe), um dann zu schauen, wie sie im Vergleich sind und welcher zurück geht.

Gestern also neuen tv mit einer Fussballaufnahme gefüttert und ich hatte das Gefühl deutlich mehr nach dem Banding suchen zu müssen. Es war auch zu sehen aber ich hatte das Gefühl wesentlich weniger. Aber ich hatte auch ein bisschen die Befürchtung das ich mir das nur einbilde...
Ab jetzt sollen dann die neuen Testbilder sprechen! Einfach mit den beim letzten mal geposteten vergleichen!

20130921_003056 20130921_001727


Kannst zufrieden sein. Besser geht es kaum.
Bondy30
Neuling
#35 erstellt: 21. Sep 2013, 17:31
Heute erhielt ich eine Email von Samsung, so wie es aussieht ist das Stand der Technick 2013

"Bei dem Phänomen des Bandings handelt es sich um eine Erscheinung, die in der Bauart größerer LED-Fernseher begründet ist. Diese stellt keinen Defekt innerhalb der Gerätespezifikationen dar und kann herstellerunabhängig auftreten. Der Effekt kann auch nicht durch Untersuchung durch einen Techniker behoben werden.TV geht leider zurück, ich werde mich leider nach einer anderen Marke umschauen, da bereits der 2. Samsung stark betroffen war.
frantastic
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 22. Sep 2013, 11:48
Von mir an dieser Stelle noch einmal ein Fazit meiner Erlebnisse:

Das Gerät zu tauschen hat sich definitv gelohnt. Die Serienstreuung beim F6500 scheint echt groß zu sein (wie meine Bilder zeigen). Ich kann jedem nur Raten sich mit mängeln, die einen stören, nicht zufrieden zu geben. Ich muss aber dazu sagen, dass auch mein jetziges Modell nicht zu 100% frei von Banding ist, aber es ist in einem Rahmen mit dem ich Leben kann und ich denke, hätte ich vorher nicht ein Modell mit krassem Banding gehabt, wäre es mir bei diesem TV garnicht erst aufgefallen.
Ich bin jezt endlich zufrieden, muss aber auch sagen, dass Samsung bei mir an Sympathie verloren hat, denn diese Serienstreuung ist ein Sauerei.


Außerdem kann ich für MICH PERSÖNLICH das Fazit ziehen, dass ich Großgeräte nicht mehr bei MM kaufe. Vergleicht man den Kauf bei MM mit einem bei Amazon ist der einzige Vorteil des MM-Kaufes die persönliche Beratung im Laden sowohl beim Kauf, als auch im Störungsfall. Wenn ich mich dann aber in MM aufgrund eines bei mir aufgetretenen Fehlers mit einem Herren aus der "Fachabteilung" und einem vom Service unterhalte und ich von beiden nur Floskeln wie "Von dem Fehler habe ich noch nie Gehört" und "Die 6er Serie hat meines Wissens nach keine Fehler, da hört man nur Gutes." höre, dann gibt es dafür nur zwei Ursachen. 1. Die MM-Mitarbeiter haben keine Ahnung von der Materie oder 2. Die lügen einem ins Gesicht. Beides ist für mich inakzeptabel. Wenn man dann noch bedenkt, dass man den TV evtl. 1-2 mal tauschen muss bis man ein "fehlerfreies" Gerät bekommt, dieser Prozess bei Amazon kostenlos ist und man den TV jeweils an die Haustür gebracht bzw. von dort abgeholt bekommt, wird für MICH der Onlinehandel ab jetzt immer mein erste Wahl sein.
Merkur99
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Sep 2013, 23:30
Ist verständlich dass MM möglichst kein Gerät zurücknehmen will, verursacht schon einiges an Kosten. Denn ob Samsung das Gerät auch als fehlerhaft ansieht und MM ein neues originalverpacktes liefert ist nicht klar.

Muss aber eine Lanze für MM/Saturn brechen : fast jeder von uns wird sich doch im Zweifel den Samsung vorm Kauf bei MM oder Saturn angesehen haben, falls nicht ein Bekammter das Gerät hatte.
MM bietet auch Montageservice und Altgerätentsorgung an, was Amazon nicht (mehr) macht (bei TVs).
Und preislich kann MM / Saturn bei Samsung auf jeden Fall mithalten - ich habe dort deutlich unter Amazon Preis gekauft.


Edit Moderation: Direktkomplettzitat entfernt


[Beitrag von Duke44 am 23. Sep 2013, 03:43 bearbeitet]
Paffman
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Sep 2013, 16:10
Ich hab jetzt auch einen F6500... Meiner hat bei diesen einfarbigen Bildern (grün/grau) auch "Schatten" bzw. hellere Stellen aber nicht in Streifen/Kreuzen, ich würde also von leichtem clounding sprechen. Ja an den Aussenrändern ist es vertikal vorhanden aber nicht so dass ich sagen würde, dass es als Streifen sichtbar ist auch weil es sich in den Ecken dann wieder umkehrt (also der Helligkeitsverlauf vertikal gesehen).
DSE, Color Banding oder das angesprochene "Ausleuchtungs" Banding hab ich wie gesagt nicht. Achja, es ist ein 50 Zöller, bei dem 46er im Saturn (6510, also nur in Weiß) war es genauso, nur dass das Clounding sehr gering/geringer war (beide im Saturn verglichen). Im normalen Betrieb fällt es mir nicht auf, also z.B. die helleren Ecken bei schwarzen Balken sehe ich bei 21:9 oder 4:3 nicht. Bei ziehmlich einfarbigen Hintergründen (Fifa, Fußball) bemerke ich auch nichts, nur bei ganz einfarbigen Bildern ist es (für mich) wahrnehmbar.
Lasst euch die TVs einfach zeigen, also das Einzelstück, dass ihr kaufen wollt, bei >=50 würde ich ganz besonders aufpassen.
Preislich sind die TVs bei Saturn(.de) auch ziehmlich günstig zur Zeit (939,- 50er 6500, <=929,- 55er 61xx, 46er ~750)


[Beitrag von Paffman am 23. Sep 2013, 16:35 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#39 erstellt: 24. Sep 2013, 14:57
Sind die unterschiedlichen Panel-Hersteller (Serie/Größe) bekannt? Oder sind das alles Samsung?
Eventuell läßt sich das senkrechte Banding durch die Bildeinstellung/Schärfe abmindern?

Würde mir auch gerne einen 2013er Samsung zulegen, bin aber bzgl. Modell und Größe noch nicht sicher. Bevor ich richtig Geld in die Hand nehme für 55", könnte ich auch mit 40"-46" leben, der dann in ein paar Jahren zweit Gerät wird. Weil seit der C-Serie sind die Clouding/Banding Probs scheinbar nicht wesentlich besser geworden.

Kenne ich von Sony (ok. Samsung CCFL) und 2012er Philips (Sharp, aber scheiß Soft) nicht. Gut, der Phil Edge-LED hat Banding, aber minimal. Und das bekommt man mit Bildeinstllung gut in den Griff (fällt auch nur mir auf, Fußball, Ski).
eStyle
Inventar
#40 erstellt: 24. Sep 2013, 20:48
@Toreador:


Von 40" Nutzern wirst Du also nur zu hören bekommen, daß alles super ist.


Kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich bin mittlerweile beim 6. TV angekommen und mit dem bin ich super zufrieden. Alle anderen 40" Geräte hatten Banding und das nicht wenig...!
PowerBingo
Neuling
#41 erstellt: 07. Nov 2013, 13:36
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nicht aus der Branche, aber Folgendes kann ich aus eigener Erfahrung mit diesem Modell, das ich nun seit drei Monaten habe, berichten:

Ich glaube nicht, dass das Banding in manchen Modellen vorhanden ist und in anderen nicht. Es scheint ein grundsätzliches Problem der Steifigkeit des Gehäuses ab 46" (vielleicht 42") aufwärts zu geben. Durch die Größe fehlt es dem TV an Steifigkeit und so entstehen diese Probleme. Ich habe selbst wesentliche Verbesserungen durch z.B. nochmaliges Anheben des Bildschirms oder Bewegen des selbigen erreicht. Also quasi das Teil "entspannt". Klar das Lösen der Schrauben, wie an anderer Stelle beschrieben, würde vermutlich auch dazu beitragen, aber wenn es so geht, würde ich hinsichtlich der Garantie nie irgendwo dran rumschrauben. Ich habe jetzt "nur noch" einen wirklich kleinen Schleier, der bei manchen Schwenks zu sehen ist. Der stört mich kaum. Wobei ich hier schon anmerken und anderen Recht geben muss, dass das Phänomen bei einem neuen Fernseher wohl gar nicht auftauchen sollte. Mein alter 46"-LCD, ebenfalls von Samsung, hatte einen richtig dicken Rahmen drum, hatte aber über die gesamte Bildfläche keinen einzigen Schleier oder sonstwas Störendes. Beim jetzigen scheint mir das ganze Konstrukt schon sehr anfällig für jegliche Bewegung zu sein. Meiner Meinung nach ist bei solch empfindlichen Geräten der mittig angebrachte Fuß eher ein Designelement, das seinen Zweck zwar erfüllt, aber die Abstützung ist dadurch doch ziemlich punktuell gehalten. Mich würde mal interessieren, wieviele von Euch Probleme mit vertical Banding haben obwohl sie den Fernseher an der Wand hängen haben. Ich gehe davon aus, dass es auch da auftritt, aber evtl. ist es da durch ein wenig Bewegung des TVs noch besser in den Griff zu bekommen???
showtime25
Inventar
#42 erstellt: 07. Nov 2013, 16:28

PowerBingo (Beitrag #41) schrieb:
... Mein alter 46"-LCD, ebenfalls von Samsung, hatte einen richtig dicken Rahmen drum, hatte aber über die gesamte Bildfläche keinen einzigen Schleier oder sonstwas Störendes....


Wie alt genau? Auch schon Edge LED? Vermutlich noch CCFL-Technik, die hat das Problem nicht.
PowerBingo
Neuling
#43 erstellt: 07. Nov 2013, 17:01
Hi,

ja ok hast Recht, war ein CCFL. Wie gesagt, bin nicht vom Fach, aber wollte meine Erfahrungen mal posten.
Dennoch bin ich der festen Meinung, dass die Probleme in der Gehäusekonstruktion begründet sind. Andere Argumente, wie z.B. zu fest angezogene Schrauben kann man im Zeitalter der Fließbandfertigung mit drehmomentgesteuerten Werkzeugen usw. fast ausschließen. Wenn man aber allein schon bedenkt, wieviele im Netz Probleme mit krummen Standfüßen am TV hatten, verhärtet sich mein Gehäuseverdacht immer mehr.

Gruß
ridgemont
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 26. Nov 2013, 20:57
hier mal Bilder meines 55ue F6510.

Banding ist vorhanden, aber ich denke das hält sich noch in Grenzen.

Wie seht Ihr das?

20131126_195128

20131126_195123

LG
sascha
Welle72
Inventar
#45 erstellt: 26. Nov 2013, 21:00
Kann man mit leben....
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Nov 2013, 22:56
bringt es denn etwas, wenn man hinten die Schrauben minimal lösen würde oder ist das nur ein Gerücht?
paperboy03
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 01. Dez 2013, 20:31
Hallo,

seit gestern besitze ich auch einen UE 46 F6500 und frage mich nun auch, ob das nicht ein Fehler war. Habe schon einige Einstellungen aus diesem Forum ausprobiert, aber vom Banding bin ich wohl auch (stark?) betroffen. Besonders beim Fußball finde ich es störend und neben Blue Ray ist das auch eine Hauptanwendung des Tvs. Hier mal meine Bilder mit der Bitte um eine Einschätzung.

IMG_4941
IMG_4943


[Beitrag von paperboy03 am 02. Dez 2013, 18:23 bearbeitet]
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Dez 2013, 00:10
was sagt ihr dazu? Garantiefall? normal?




susu79
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 02. Dez 2013, 01:56
Hallo liebe Leute, bin auf dieses Thema hier gestoßen und habe mein 46f6470 auch mal getestet. Bei mir sieht es meiner Meinung nach sehr schlecht aus. HGB ist auf 20. Die komplette obere linke Seite ist nicht richtig ausgeleuchtet. Würde gerne eurere Meinung dazu hören. Ist es in diesem Maß in dieser Preisklasse Normal?Wobei ichsagen muss, dass es auf dem Bild wesentlich schlimmer aussieht als im Original.
12


[Beitrag von susu79 am 02. Dez 2013, 01:56 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#50 erstellt: 02. Dez 2013, 22:02
Beides nicht so schön. Banding und DSE von der "wunderschönen" Art. Wenn es beim schauen auffällt wandeln.
sandra0
Neuling
#51 erstellt: 14. Dez 2013, 08:15
DSC_0035DSC_0036

besitze seit einer woche auch den 55" f6500

was meint ihr "ich sehe so gut wie nix"
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Q9FN Pixelfehler - Ausnahme oder Regel? Hilfe!
Kiezkind am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  11 Beiträge
Banding beim LE46F86
bigdaddymars am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  6 Beiträge
Horiz.-Banding beim LE27S71 ?
ac328 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Banding beim ks7090 ?
Tvnoob89 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  8 Beiträge
Verzerrtes Bild beim UE46 F6500
*andi71* am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
F6500 3D
onkelsony am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  7 Beiträge
Samsung F6500 oder F7000
S0lidSnake am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  9 Beiträge
Banding ähnliches Problem beim UE40ES6710!
eStyle am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  27 Beiträge
Banding TV
odmc am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Banding Sammelthread !
Mr.Floppy86 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.380 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMarda89
  • Gesamtzahl an Themen1.555.549
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.640.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen