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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Nui
Inventar
#8170 erstellt: 05. Jul 2014, 11:11
Argyllcms misst den allerdings auch echt "optimal". Der wirft vor einer Messung für kurze Zeit ein 100 IRE patch auf dem Schirm, löscht die Restladung und misst dann.
Schade nur, dass es mir nicht reicht. OLE OLE OLE OLED.
frsa
Inventar
#8171 erstellt: 05. Jul 2014, 11:24

Nui (Beitrag #8170) schrieb:
Argyllcms misst den allerdings auch echt "optimal".


Interessant.

Aber ich schätze mit dieser Messmethode wäre der VTW 65" und der ZT dann doch noch etwas besser.


[Beitrag von frsa am 05. Jul 2014, 11:25 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8172 erstellt: 05. Jul 2014, 11:30
Denke auch. Aber bestimmt nicht kriegsentscheident
lee1
Inventar
#8173 erstellt: 05. Jul 2014, 11:34
Unter PH niederig hat sich das Schwarzwert bei mir ein Sprung von 0,009 auf 0,002 cd/m² gemacht.
Beim PH mittel war es schon immer um die 0,002 cd/m² herum.
Unter PH niederig schaue ich jetzt nur noch da es mit höhe betriebsstunden enorm weniger rauschen und grieseln als PH mittel.


[Beitrag von lee1 am 05. Jul 2014, 11:36 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8174 erstellt: 05. Jul 2014, 11:50
Nice.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8175 erstellt: 05. Jul 2014, 12:52
Da mir die Leuchtdichte-Reserve beim 65er mit PH Niedrig eh nicht ausreicht, fahre ich mit PH Mittel optimal.
Dein 50er (hatte ich ja auch einmal) hat genug Leuchtdichte bei PH Niedrig, die Du aber eh nicht brauchst. ;-)

Hier der Vergleich bei 1500 Stunden.
Prof Mode Frame/Windows mit 100 IRE, Kontrast 100, Panelhelligkeit Niedrig:
50VTW60
52/94 cd/m²
65VTW60
37/77 cd/m²

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jul 2014, 12:59 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8176 erstellt: 05. Jul 2014, 13:13
Der Abfall zum 65er ist nicht mal einheitlich bei Frame/Windows. 71%/81% jeweils.
Meine Leuchtdichte aktuell übrigens ~52cd/m²
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8177 erstellt: 05. Jul 2014, 13:50
Muss ja auch nicht einheitlich sein.

Vollbild ist Volllast. Das Limit ist das Netzteil.
Windows ist Teillast. Das Limit ist die Software, wo die hohe räumliche Graustufenauflösung nach Meinung von Panasonic noch funktioniert (vermutlich rein willkürlich festgelegt).


Nui (Beitrag #8176) schrieb:
Meine Leuchtdichte aktuell übrigens ~52cd/m² :D

Das habe ich auch erwartet.
Mir würde es keine Freude machen. Aber für Dich passt es und das zählt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jul 2014, 14:22 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8178 erstellt: 05. Jul 2014, 14:04

norbert.s (Beitrag #8177) schrieb:
Da habe ich auch erwartet.
Mir würde es keine Freude machen. Aber für Dich passt es und das zählt.

Wüsste auch mal gerne, ob das meinen Langzeitexperimenten (Tage bis Wochen) mit sehr geringen Leuchtdichten geschuldet ist. Mit meiner Röhre fuhr ich zB eine Weile bei ca 10 cd/m², wobei ich das dann sogar merkte
tomi.s
Inventar
#8179 erstellt: 05. Jul 2014, 14:27

Nui (Beitrag #8178) schrieb:
Mit meiner Röhre fuhr ich zB eine Weile bei ca 10 cd/m², wobei ich das dann sogar merkte :D


da brauch ich ja ein nachtsichtgerät
greetz
lee1
Inventar
#8180 erstellt: 05. Jul 2014, 22:48

norbert.s (Beitrag #8175) schrieb:
Da mir die Leuchtdichte-Reserve beim 65er mit PH Niedrig eh nicht ausreicht, fahre ich mit PH Mittel optimal.

Die Richtung bin ich auch am Anfangen gegangen. Aber wie gesagt ertrage ich PH mittel nicht mehr.
frsa
Inventar
#8181 erstellt: 05. Jul 2014, 23:33
@lee1

Wennich mich recht erinnere, hattest du doch vorher den Samsung F8590 ...

Der muss dann für dich ja ein graus gewesen sein, wenn sogar PH Mittel beim Pana unerträglich für dich ist...
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8182 erstellt: 06. Jul 2014, 07:13

lee1 (Beitrag #8180) schrieb:

norbert.s (Beitrag #8175) schrieb:
Da mir die Leuchtdichte-Reserve beim 65er mit PH Niedrig eh nicht ausreicht, fahre ich mit PH Mittel optimal.

Die Richtung bin ich auch am Anfangen gegangen. Aber wie gesagt ertrage ich PH mittel nicht mehr.

So hat eben jeder sein Scherflein zu tragen. ;-)

Servus
lee1
Inventar
#8183 erstellt: 06. Jul 2014, 11:46
@norbert.s
Ja und du bist ja ein umgekehrte Weg gegangen Niederig =>Mittel

frsa (Beitrag #8181) schrieb:
@lee1

Wennich mich recht erinnere, hattest du doch vorher den Samsung F8590 ...

Der muss dann für dich ja ein graus gewesen sein, wenn sogar PH Mittel beim Pana unerträglich für dich ist... ;)


Das war ja eben nicht der Fall
Nui
Inventar
#8184 erstellt: 06. Jul 2014, 11:48
Hat der Samsung nur nahe Schwarz gröberes PWM Noise, als der Pana? Nahe Schwarz fiel beim shootout ja zu ungunsten Samsungs aus.
lee1
Inventar
#8185 erstellt: 06. Jul 2014, 11:57
Ehrlich gesagt weis ich das nicht mehr Aber das Gesamtbild sah es besser aus spricht weniger grieseln/rauschen und flimmernn.
Würde es bei der Shootout auch mit 50Hz zugespielt?
Nui
Inventar
#8186 erstellt: 06. Jul 2014, 12:07

lee1 (Beitrag #8185) schrieb:
Würde es bei der Shootout auch mit 50Hz zugespielt?

Ah. Die haben höchstwahrscheinlich nur mit 24p zugespielt. Die hatten 24p mit dem Panasonic damals sogar mal mit 60Hz angezeigt, wenn ich mich recht entsinne, vielleicht auch dieses mal
Mit 60Hz rauscht der Pana noch mal weniger und ist für mich auch schon muss.

Und Flimmern wundert mich nicht. Nur Panasonic versucht so extrem auf Bewegungsschärfe zu gehen.


[Beitrag von Nui am 06. Jul 2014, 12:08 bearbeitet]
lee1
Inventar
#8187 erstellt: 06. Jul 2014, 12:43
Darum bin ich auch mit IFC hoch zufrieden aber diese Bühneneffekt

Und Flimmern wundert mich nicht. Nur Panasonic versucht so extrem auf Bewegungsschärfe zu gehen.

Das erklärt vielleicht warum ich nicht mit der Samsung klar kam.
Nui
Inventar
#8188 erstellt: 06. Jul 2014, 12:48
Ohne ein gewisses Maß an Flimmern gehts halt nicht :P, aber individuell anpassbar wäre schon schöner. Vielleicht machen die Hersteller es mit OLED möglich.

An IFC stören mich mehr die Berechnungsfehler.
frsa
Inventar
#8189 erstellt: 06. Jul 2014, 15:00

lee1 (Beitrag #8183) schrieb:


Das war ja eben nicht der Fall :?


Na ich dachte dass der Samsung gröberes PWM Noise hat, als der Pana mit PH Mittel......

Aber du musst es ja schliesslich wissen...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#8190 erstellt: 06. Jul 2014, 15:36

Nudgiator (Beitrag #7843) schrieb:
Es gibt nur ein einziges Colorimeter, daß hinter der 3D-Brille mit der Shutterfrequenz klarkommt: das Klein K10-A. Was auch funktioniert: i1 pro 1/2-Spectrofotometer oder Jeti 1211.

Alle anderen Colorimeter kommen mit der Shutterfrequenz der 3D-Brille nicht klar und synchronisieren nicht korrekt.


Muss die Shutterbrille bei der Kalibrierung denn unbedingt eingeschaltet sein? Im abgeschalteten Zustand sind die beiden Gläser der beiliegenden Panabrille doch durchsichtig und ein Blick da durch auf ein Weißbild offenbart den deutlichen Farbstich, der kommt also nicht erst durch das Shuttern zustande.

Wäre es daher für Besitzer eines bezahlbaren Colorimeters (Klein K10-A wäre für den Privatmann ja dann doch eher Overkill ;)) nicht ein gangbarer Weg, vorher Pi mal Auge die gewünschte Kontrasteinstellung festzulegen und danach durch die abgeschaltete Brille hindurch dem Farbstich zu Leibe zu rücken?
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#8191 erstellt: 06. Jul 2014, 18:14

BlackJoker (Beitrag #13) schrieb:
Auf Gamma 2.4 wirkt das Bild knackiger nicht so milchig aber dunkle Bild Bereiche saufen ab was hilft dagegen?
Das ist einfach so bei Gamma 2.4 im Vergleich zu Gamma 2.2, es wirkt "knackiger" (was nicht unbedingt natürlicher heisst), aber dafür diese Probleme in den dunklen Bereichen.

BT.1886 ist eine Art Mittelding zwischen Gamma 2.2 und 2.4 und vielleicht auch bald eine neuer Standard, wenn sich die Studios darauf einigen könnten. Soweit ich weiss werden aktuelle Filme schon mit diesem Standard gedreht. Für älteres Material wäre man aber vielleicht Gamma 2.2-3.4 aber wieder besser bedient? BT.1886 wäre der erste echte neue Standard, davor war alles möglich. Es kommt eben genau auf das Source Material an, man kann nie so genau wissen, was nun endlich die bessere Variante für welchen Film ist. Höchstens schätzen.

Weiss allerdings nicht, wie man auf BT.1886 Kalibrieren kann, da diese Vorauswahl nicht im Menu besteht.


[Beitrag von Thunderbolt8 am 06. Jul 2014, 18:17 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8192 erstellt: 06. Jul 2014, 18:21

Thunderbolt8 (Beitrag #8191) schrieb:
BT.1886 ist eine Art Mittelding zwischen Gamma 2.2 und 2.4

Das hängt in Wahrheit vom gemessenen Schwarzwert ab. Liegt der gemessenen Schwarzwert bei 0.0, wird mit BT.1886 tatsächlich ein reines 2.4 angestrebt.


Thunderbolt8 (Beitrag #8191) schrieb:
Weiss allerdings nicht, wie man auf BT.1886 Kalibrieren kann, da diese Vorauswahl nicht im Menu besteht.

Das ist nahezu irrelevant. Du kannst auch mit Voreinstellung 2.4 ein Ziel von 2.2 anstreben
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#8193 erstellt: 06. Jul 2014, 18:25

Nui (Beitrag #8192) schrieb:

Thunderbolt8 (Beitrag #8191) schrieb:
BT.1886 ist eine Art Mittelding zwischen Gamma 2.2 und 2.4

Das hängt in Wahrheit vom gemessenen Schwarzwert ab. Liegt der gemessenen Schwarzwert bei 0.0, wird mit BT.1886 tatsächlich ein reines 2.4 angestrebt.

Das ist aber glaub ich nur Theorie?

"A straight power curve of 2.4 is correct only if the display has a zero black level and an infinite contrast ratio, which no real-world display has. The full BT.1886 specification is complex and its precise recommendations vary depending upon the white level, and especially the black level, of the display. However, if you don't want to bother with a precise BT.1886 calculation, white/black values of 120/0.03 cd/m2 serve as a good rule of thumb. This results in a gamma response between 2.3-2.4 at the top end and 2.2-2.1 on the low end."

http://www.chromapure.com/colorscience-gamma.asp

Wohl doch eher Mittelding, da am oberen und unteren Ende der Kurve jeweils etwas anders als reines 2.2 oder 2.4


[Beitrag von Thunderbolt8 am 06. Jul 2014, 18:26 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8194 erstellt: 06. Jul 2014, 19:12

Thunderbolt8 (Beitrag #8193) schrieb:
Das ist aber glaub ich nur Theorie?

Mit OLEDs ändert sich das.

Der 50VTW60 erreicht bereits ~0.005cd/m², die 60ZT60/65VTW60 erreichen ca 0.002cd/m², also diese 0.03 sind für diese Geräte bereits gut daneben. Dennoch liegt Gamma bei denen zwischen 2.2 und 2.4. Da hast du recht. Wollte dir auch garnicht widersprechen, sondern nur ergänzen. Sorry, falls sich das anders las.
MarcWessels
Inventar
#8195 erstellt: 06. Jul 2014, 20:14
Absuafen tut bei Gamma 2.4 doch nichts. Der Panasonic mogelt ja sogar bei 5IRE und weniger, hellt die Bildbereiche nahe Schwarz ja leider sogar auf.

Selbst auf meinem LG PK350-Plasma säuft untenherum bei 2.38 nichts ab und der hat nun wirklich eine völlig unzureichende temporale Auflösung in allen Graustufen ab 10IRE abwärts.


frsa (Beitrag #8189) schrieb:
Na ich dachte dass der Samsung gröberes PWM Noise hat, als der Pana mit PH Mittel......

Aber du musst es ja schliesslich wissen... ;)

Wobei Gerald Z auch beide Geräte hatte und sich beim Samsung schon wegen desssen gröberem Noise erregte.

Samsung hat eine ähnliche Panelansteuerung wie LG: Kaum FCE, kein Posterization, sehr Ditheringnoisearm ab 10IRE aufwärts, sehr flimmerarm, unscharfe Bewegungsdarstellung.


[Beitrag von MarcWessels am 06. Jul 2014, 20:18 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#8196 erstellt: 07. Jul 2014, 05:36
Nach langer Zeit habe ich mich auch mal wieder an meine Diva begeben welche nun 2500 Std. auf den Buckel hat und habe mich an die neusten Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Thread gehalten.

Dabei habe ich erstmals den Weißabgleich über alle IRE gemacht nachdem ich meine Kurve bewertet habe. Zwar hat dies deutlich länger gedauert als diesen an einen Fixen Punkt zu machen jedoch hat es sich gelohnt, denn ich musste im Anschluss deutlich weniger Änderungen vornehmen bzw. deutlich weniger als sonst üblich wenn ich den Weißabgleich z.B bei 80 oder 100 IRE vorgenommen habe.

Ausgehend von Farbtemperatur Normal und Gamma 2.4 habe ich auf 2.25 kalibriert und ca. 80 cd/m² und komme so bei 10 IRE noch auf 2.20

So sieht mein Ergebnis aus (Messtechnisch hatte ich nie ein besseres) welches mich doch deutlich aus den Socken haut besonders was Linearität sowie Schärfe betrifft wobei ich das neue Bild nun erstmal auf mich wirken lassen muss. Was noch dazu kommt ist das ich nun endlich eine Hintergrundbeleuchtung habe was den Bildeindruck ebenfalls ändert und für mich und meine Augen neu ist.

RGB NEU

HSL NEU

Meine Werte zum Übernehmen auf eigene Gefahr!
Panasonic 50VTW60
darkphan
Inventar
#8197 erstellt: 07. Jul 2014, 07:52
Wer buntes Licht als Hintergrundbeleuchtung hat, kann sich die Kalibrierung sparen ...
BlackJoker
Inventar
#8198 erstellt: 07. Jul 2014, 09:22
Ist ein dezentes weiß welches ich in der stärke regulieren kann ;-)
darkphan
Inventar
#8199 erstellt: 07. Jul 2014, 09:37
Das wirkt sich dann nicht so krass aus wie dieser LED-Wechselfarbenkram
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8200 erstellt: 07. Jul 2014, 10:20

BlackJoker (Beitrag #8196) schrieb:
Dabei habe ich erstmals den Weißabgleich über alle IRE gemacht nachdem ich meine Kurve bewertet habe. Zwar hat dies deutlich länger gedauert als diesen an einen Fixen Punkt zu machen jedoch hat es sich gelohnt, denn ich musste im Anschluss deutlich weniger Änderungen vornehmen bzw. deutlich weniger als sonst üblich wenn ich den Weißabgleich z.B bei 80 oder 100 IRE vorgenommen habe.

Glückwunsch.
Der Aufwand lohnt sich.

Servus
BlackJoker
Inventar
#8201 erstellt: 07. Jul 2014, 10:39
Danke Norbert das hat sich wirklich gelohnt. Im direkten Vergleich mit meiner anderen Kalibrierung ist diese um weiten besser!!

Ich habe versucht den Weißabgleich wirklich nur auf Blau zu beschränken aber das war nicht möglich. Liegt es an der Größe oder warum war es bei dir möglich Rot beim Weißabgleich unberücksichtigt zu lassen Norbert?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8202 erstellt: 07. Jul 2014, 11:30
Die Frage stellt sich bei zwei verschiedenen Geräten nicht.
Die Kalibrierung ist nun einmal individuell pro Gerät.

Servus
rddago
Schaut ab und zu mal vorbei
#8203 erstellt: 07. Jul 2014, 15:59
Ich kalibriere meinen VTW 65 derzeit so:

Farbe auf 50
NTSC auf 0
Zielgamma: 2,2
Farbton: warm
PH: mittel

Alle Automatiken auf aus, alle sonstigen Verbesserer auf 0.


a) Zuerst gewünschte Leuchtstärke einstellen, mit 100 IRE Testpattern: mein Ziel 90cd/m² = Kontrast 54
b) Dann Schwarzabgleich, so dass Balken 17 noch ein bisschen feuert = Helligkeit 3
c) Die 3 Grundfarben sauber mit 100% Color zuerst auf Luminanz, dann Sättigung, dann Farbton und dann wieder Luminanz einstellen, weil Änderungen an Sättigung/Farbton wiederum leicht die Luminanz verändern.
Ein Weissabgleich mit vorher nicht kalibrierten Primärfarben, wirkt sich m. E. definitiv auf den Weissabgleich aus. D.h. wenn erst nach dem Weissabgleich die Farben hinsichtlich Luminanz (Y), Sättigung (x) und Farbton (y) kalibriert würden, verändern sich die Graustufen IRE 10 bis IRE 100 hinsichtlich Luminanz (damit Gamma) und des Weisstons (Graustufen)..

d) Dann die 3 Sekundärfarben, die wiederum von den 3 Grundfarben abhängen, einstellen. D.h. ändert man irgendwas an den Rot-, Grün-, Blau Einstellungen muss man auch wieder die Sekundarfärben nachmessen und ggf. nachjustieren.
Die Sekundärfarben kann man auch zum Schluss, nach Weißton- und Gammaabgleich, einstellen. Ich mach's halt gleich nach den Primärfarben, weil ich da eh gerade an den Farben dran bin.

Die allgemeinen Weiß- und Grauabgleichregler nutze ich gar nicht und lass sie auf 0.

Nächste Schritte:
1.) Manueller Weißabgleich IRE 10-100 in 10er Schritten mit Echtzeitmessung (HCFR)
2.) Meßdurchlauf 10-100 IRE mit HCFR (damit das Gamma für jeden 10IRE Schritt bestimmt werden kann)
3.) Korrigieren der Gammas 10-100 IRE mit Echtzeitmessung. HCFR zeigt in einer Ergebnis Tabelle (aus dem Messlauf unter obigem Punkt 2) pro 10IRE u.a. das gemessene Y (=Luminanz=Gamma) und das Ziel-Y, d.h. die Luminanz, die für die IRE Stufe eingestellt sein sollte, damit das Zielgamma erreicht wird..
Am TV wird dann das entsprechende Gamma (z.B. für 30 IRE), solange mit+/- verändert, bis das in der Echtzeitmessung gemessene Y dem Y-Sollwert aus der Ergebnistabelle für 30IRE entspricht.
4.) Nochmals Meßdurchlauf 10-100 IRE für Feinkorrekturen.

Das Bildergebnis sieht toll und brillant aus, wenn ein gutes Ausgangsmaterial vorliegt und wirkt sehr natürlich.
Der Rotstich ist auch ziemlich weg. Speziell das HD-Bild bei den ÖRs gewinnt da ungemein und selbst diese komischen rotstichigen NAVY-CIS Folgen auf Sky oder SAT 1 in HD sind dann einigermaßen erträglich anzuschauen. Die Gesichter sind heller und eher Hautfarben und kein Grünstich drinnen, speziell auch beim Fussball nicht. Vor allem ist auch eine gute Schärfe da, die ich bei Farbton "Warm" z.B. bei Fussball meistens vermisst habe.

Die richtige Luminanz der Primaries und Secondaries ist m. E. beinahe wichtiger fürs Bild, wie wenn die Koordinaten (x,y) im Farbraum um ein paar Einheiten abweichen.

Der Unterschied bei einem so großen TV zum "nicht kalibrierten" Bild ist für mich frappierend, hätte ich nicht gedacht. Ich möchte ein gut kalibriertes Bild nicht mehr missen.


Farbraum:
farbraumhcfrkalibrier5pjrv

Ergebnistabelle
graustufenergebnistabi7k20


[Beitrag von rddago am 07. Jul 2014, 21:12 bearbeitet]
Mr_Lutz
Ist häufiger hier
#8204 erstellt: 07. Jul 2014, 17:20

Nui (Beitrag #8194) schrieb:


.....Der 50VTW60 erreicht bereits ~0.005cd/m²....


Hallo,
ist das generell so? Meiner erreicht die 0,002 glücklicherweise auch . Hat allerdings auch schon über 3000 Stunden.

Beste Grüße
BlackJoker
Inventar
#8205 erstellt: 07. Jul 2014, 18:25
@rddago wieso hast du 100% Color Pattern verwendet? Man sollte immer die 75% nehmen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8206 erstellt: 07. Jul 2014, 18:58

Mr_Lutz (Beitrag #8204) schrieb:

Nui (Beitrag #8194) schrieb:

.....Der 50VTW60 erreicht bereits ~0.005cd/m²....

..Meiner erreicht die 0,002 glücklicherweise auch . Hat allerdings auch schon über 3000 Stunden.

Ein 50VTW60 mit 0,002 bei PH Mittel?

Servus
Nui
Inventar
#8207 erstellt: 07. Jul 2014, 19:39
Ich schließe mich norberts Frage an.
Meiner ist bei 3415h. Vielleicht messe ich heute Abend noch mal.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8208 erstellt: 07. Jul 2014, 20:14
@Mr_Lutz
Nicht dass Du fL und cd/m² verwechselst. ;-)
Welche Software und welchen Sensor nutzt Du? Default bei CalMan ist fL.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2014, 20:15 bearbeitet]
rddago
Schaut ab und zu mal vorbei
#8209 erstellt: 07. Jul 2014, 20:59

BlackJoker (Beitrag #8205) schrieb:
@rddago wieso hast du 100% Color Pattern verwendet? Man sollte immer die 75% nehmen.


Ich hab's auch schon mit 75% Color probiert, aber die Resultate waren mir ein klein wenig zu satt von den Farben her. Ich müsste mal messen, wie mein jetzt mit 100% kalibrierter TV die 75% Testbilder wiedergibt, d.h. ob x,y und Y einigermaßen passen.

Die 75% Color Befürworter führen an, dass die Farben dann nicht clippen/übersteuern und das es besser bei Projektoren passen würde und das 100% Color im normalen Bildmaterial eh kaum vorkommen würde.

Die 100% Color Befürworter führen an, dass 75% ein Relikt ist, als es noch um Analogschaltungen- /regelungen ging und es noch keine digitalen CMS (Color Management Systeme) gab.

Vielleicht kann ja mal einer der Expertern hier Pro- und Contra zur 75% vs. 100% Color Testbildern Stellung nehmen.


[Beitrag von rddago am 07. Jul 2014, 21:01 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8210 erstellt: 07. Jul 2014, 21:36
Dein Plasma hat den ABL (Automatic Brightness Limiter). Bei Windows Pattern schlägt dieser bei Weiß bereits stärker zu als bei den anderen Farben. Wenn Du dann auch mit 100 IRE misst, ist die Diskrepanz noch größer als bei 75 IRE. Und tatsächlich kommt die Vollaussteuerung mit 100 IRE einer Farbe deutlich seltener im realen Bild vor als eben 75 IRE.

Mit APL Pattern (Average Picture Level) kann man das Problem umgehen, fängt sich aber wieder andere Problem damit ein.

http://www.hifi-foru...143&postID=1278#1278
Das ich aktuell keine APL Pattern für die Farben benutze liegt schlicht daran, dass bei Abstandsmessung die APL Small zu klein sind und mit APL Large der 50er und 65er ein paar lustige und ärgerliche Probleme haben. Vom reinen Prinzip her würde ich sie aber weiter bevorzugen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2014, 21:48 bearbeitet]
rddago
Schaut ab und zu mal vorbei
#8211 erstellt: 07. Jul 2014, 22:27
Norbert,

vielen Dank für Deine - wie immer - hilfreiche Antwort.

Damit ich es richtig verstehe: ich hätte meine Zielhelligkeit sowie Graustufen und Gamma mit den 15% Windows Patterns kalibrieren können ?

... und für die Farben besser die APL Patterns ?

Ich hatte sogar schon mal die 100% Color small APL Patterns verwendet, habe aber festgestellt, dass die im Vergleich zu den 100% Color (15%) Windows Patterns tatsächlich ein wesentlich höheres Y hatten.

Wäre es deswegen eveventuell besser die Farben vielleicht mit den 75% Color large APL Patterns zu messen ?

Mir kommt gerade noch ein Gedanke: wenn ich den Weissabgleich und das Gamma mit 15% Windows Patterns kalibriere und die Farben mit APL Patterns - könnten da nicht völlig verschiedene Y entstehen, da die ABL bei den Windows Patterns sich ganz unterschiedlich verhält, wie bei den APL Patterns ?

Wäre es dann nicht besser alles (d.h. Farbe, Weissabgleich und Gamma) mit Large APL Patterns zu kalibrieren ?


[Beitrag von rddago am 07. Jul 2014, 22:30 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8212 erstellt: 07. Jul 2014, 23:19

rddago (Beitrag #8211) schrieb:
Mir kommt gerade noch ein Gedanke: wenn ich den Weissabgleich und das Gamma mit 15% Windows Patterns kalibriere und die Farben mit APL Patterns - könnten da nicht völlig verschiedene Y entstehen, da die ABL bei den Windows Patterns sich ganz unterschiedlich verhält, wie bei den APL Patterns ?

Ja. Da du aber während der Farbkalibration Weiß/Grau mit dem gleichen Pattern misst, stimmt die Relation innerhalb der Pattern.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8213 erstellt: 08. Jul 2014, 05:46

rddago (Beitrag #8211) schrieb:
Wäre es deswegen eveventuell besser die Farben vielleicht mit den 75% Color large APL Patterns zu messen ?

Wenn, dann natürlich 75 IRE.

rddago (Beitrag #8211) schrieb:
Wäre es dann nicht besser alles (d.h. Farbe, Weissabgleich und Gamma) mit Large APL Patterns zu kalibrieren ?

Habe ich einmal auch gemacht und habe mit wegen dem Gamma dagegen entschieden.

Je nach gewählten Pattern beeinflusse ich das optische Endergebnis, obwohl das messtechnische Ziel immer identisch ist.
Daher sollte man alles einmal selbst ausprobiert haben und das nehmen, was einem besser gefällt. Oder das was eben "funktioniert".


Dank dem ABL ist so manches eine Frage der Philosophie.

Ich selbst arbeite aktuell nur mit den Windows Pattern, wegen den geschilderten Problemen mit den APL Pattern bei meinem VTW60.
Das Ergebnis ist "trotzdem" toll. ;-)

Bei allen anderen Generationen davor habe ich die oben verlinkte Mischung aus Windows und APL Pattern benutzt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jul 2014, 05:50 bearbeitet]
Sakisadr
Ist häufiger hier
#8214 erstellt: 08. Jul 2014, 09:16

norbert.s (Beitrag #8206) schrieb:

Mr_Lutz (Beitrag #8204) schrieb:

Nui (Beitrag #8194) schrieb:

.....Der 50VTW60 erreicht bereits ~0.005cd/m²....

..Meiner erreicht die 0,002 glücklicherweise auch . Hat allerdings auch schon über 3000 Stunden.

Ein 50VTW60 mit 0,002 bei PH Mittel?

Servus


Meiner erreicht ja auch schon die 0.002 cd/m² mit P/H mittel (i1D3, mit HCFR und Calman gemessen), habe jetzt c.a. 4000 Stunden.
Den Weisabgleich mache ich auch über alle IRE (Dank an Norbert), doch ich nutze immer noch die 4% apl Pattern mit Zielgamma 2.4.
Habe auch verschiedene Pattern ausprobiert aber das Endergebnis gefällt mir persönlich halt mit den 4% apl doch am besten.
Mr_Lutz
Ist häufiger hier
#8215 erstellt: 09. Jul 2014, 10:00

norbert.s (Beitrag #8206) schrieb:

Mr_Lutz (Beitrag #8204) schrieb:

Nui (Beitrag #8194) schrieb:

.....Der 50VTW60 erreicht bereits ~0.005cd/m²....

..Meiner erreicht die 0,002 glücklicherweise auch . Hat allerdings auch schon über 3000 Stunden.

Ein 50VTW60 mit 0,002 bei PH Mittel?

Servus


Hallo,

Fussball beherrscht die Zeit, daher erst jetzt

Ja, bei PH Mittel mit Calmann 5.3 und EODIS3 (C6). Warum, nicht möglich? Schwarzwert wurde gemessen im abgedunkelten Raum mit der Beachtung, dass 16 nicht mehr feuert. IFC / Smooth auf aus.Und ja, natürlich cd/m². Hab ja gute Lehrmeister hier im Forum.

Beste Grüße


[Beitrag von Mr_Lutz am 09. Jul 2014, 10:15 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8216 erstellt: 09. Jul 2014, 10:17

Mr_Lutz (Beitrag #8215) schrieb:
Warum, nicht möglich?

Es ist durchaus möglich. Bei meinem 50er war nach 1500 Stunden alles vorbei. Da lag er noch bei 0,0049 mit leicht fallender Tendenz.

Beim 65er ist auch das Ende der Fahnenstange erreicht, da der Sensor bei < 0,0018 kein Ergebnis mehr liefert. ;-)
Bei PH Niedrig dagegen war er bei 1500 Stunden mit 0,0069 noch nicht wirklich prickelnd. Allerdings auch hier leicht fallende Tendenz.
Demnächst wird bei knapp 2100 Stunden neu gemessen und kalibriert.

Allerdings muss man auch sagen, dass wir hier über Tausendstel Candela diskutieren. Da ist durchaus auch eine Exemplarstreuung in der zeitlichen Entwicklung und den finalen Endwerten denkbar und sogar wahrscheinlich. In ein paar tausend Stunden wissen wir sicher, ob sich die Geräte über die Zeit noch angleichen oder eben nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Jul 2014, 10:23 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#8217 erstellt: 09. Jul 2014, 14:27
Hi,

die Nachleuchter Schatten sind komplett weg.
Sind auch keine neuen dazu gekommen.

Habe aber bei Universal HD (Sky 1080i) beobachtet bei Criminal Intent, wenn das Bild von links nach rechts oder umgekehrt schwenkt (in Bewegung ist), das der Hintergrund nicht flüssig dargestellt wird sondern zitterig also zittert.
Angeschlossen Dreambox via HDMI an Panasonic, Bildwerte Prof kalibriert Schärfe auf 10, ifc auf niedrig.
Bekommt man das ruhiger hin.
Beim Kuro ist mir das so nie aufgefallen, schließe aber morgen die Dream nochmal an den Kuro an, um es nochmal zu prüfen.
tomi.s
Inventar
#8218 erstellt: 09. Jul 2014, 14:37

inthehouse (Beitrag #8217) schrieb:

Angeschlossen Dreambox via HDMI an Panasonic, Bildwerte Prof kalibriert Schärfe auf 10, ifc auf niedrig.
Bekommt man das ruhiger hin.
.

sollte deine dream nicht der übeltäter sein bzw falsch eingestellt sein dann würde ich die zwischenbildberechnung erstmal auf aus stellen...
schärfe würde ich auch auf 0 stellen ...

greetz
inthehouse
Inventar
#8219 erstellt: 09. Jul 2014, 14:51
Hi tomi.s ,
Dreambox wird mit Autoresulotin plugin betrieben.
Das Bild wird in nativer Auflösung zum Pana geschickt.
Schärfe null werde ich ausprobieren, bin kein Fan von komplett 0 beim TV schauen...bei BD ja bei TV nein.
IFC komplett ausmachen beim Sat TV schauen habe ich noch nicht gemacht wegen dem 50 HZ Bug, wenn es das aber sein sollte löscht man "Feuer mit Öl". Ich melde mich
tomi.s
Inventar
#8220 erstellt: 09. Jul 2014, 15:43
@inthehouse
das thema schärfe ist so ne sache beim vtw60.
bei bd/dvd ist schärfe generell auf 0 .
bei normalem tv programm heißt es je nach sendung und film experimentieren
zwischen 0 und 40 kannst du mal rumexperimentieren biß du irgendwann mal einen mittelwert für das normale tv programm gefunden hasst...einen festen wert gibt es bei tv programm nicht ausser man hat ihn für sich selber z.B so ermittelt....
ist dir das bild zu unscharf dann kannst du noch die remaster prozess auflösung zu schalten..auto oder mittel...

du kannst mal deine dream je nach gesendetem material testen also bei 720p auch auf 720p die dream einstellen oder 1080i auf 1080i stellen...so kannst du mal schauen ob die autofunktion deiner dream der übeltäter ist...
hat deine dream einen internen schärferegler?
sonst bleibt dann nur noch der tv oder das material von sky ...

greetz
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