Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|

DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#6825 erstellt: 22. Aug 2014, 13:24
Der Prof-Modus ist dem Benutzer sehr ähnlich, insofern spielt das keine Rolle. Würde also mal den Benutzer-Modus ausprobieren ...


[Beitrag von darkphan am 22. Aug 2014, 13:25 bearbeitet]
Nui
Inventar
#6826 erstellt: 22. Aug 2014, 13:46

koptrop (Beitrag #6824) schrieb:
Professional Modus hin oder her, durch diesen wird das Flimmern nicht weniger oder?

etwas, da er insgesamt weniger hell sein dürfte.
koptrop
Stammgast
#6827 erstellt: 22. Aug 2014, 15:36
naja, wenn ich das Bild noch dunkler mache dann wird es selbst im dunklen Schlafzimmer ohne Licht zu dunkel:/
darkphan
Inventar
#6828 erstellt: 22. Aug 2014, 15:50
Nein, Helligkeit/Kontrast sprechen in den einzelnen Modi unterschiedlich stark an. Also +10 Helligkeit bei Normal ist nicht +10 bei Benutzer
Andy_Slater
Inventar
#6829 erstellt: 22. Aug 2014, 16:48
Bei meinem 50GTW60 finde ich schon Kontrast 60 im Benutzer Modus ausreichend, wenn es dunkel im Zimmer ist. Kontrast 50 muss es aber schon mindestens haben, damit es Spaß macht. Aber ich nutze Kontrast 70 im Benutzermodus bei dunklen Zimmer. Perfekt!
Nui
Inventar
#6830 erstellt: 23. Aug 2014, 12:45

koptrop (Beitrag #6827) schrieb:
naja, wenn ich das Bild noch dunkler mache dann wird es selbst im dunklen Schlafzimmer ohne Licht zu dunkel:/

Glaubst du das oder hast du es mal wirklich getestet, also eingestellt und einfach mal laufen lassen? Gerade im Dunkeln kannst du dich evtl sehr gut an ein dunkleres Bild gewöhnen, ohne etwas zu vermissen
HicksandHudson
Inventar
#6831 erstellt: 29. Aug 2014, 18:30
So..war länger nimmer hier.
Vielleicht kann mir jemand mal sagen, was da grad los war an meinem STW60.
Wollte grad über Internet-Wlan bei youtube ein paar Videos anschauen, als plötzlich der BIldschirm schwarz wurde und dann eine komische Liste mit lauter Werten angezeigt wurde.
Ich vermute, dass der TV ne Art Selbsttest gemacht hat.
Die Frage ist nur, warum und wozu?

Absolut bescheuert ist, dass ich nur durch Netzsteckerziehen wieder rauskam und nun sind alle Einstellungen komplett weg.

Der Hammer ist, dass sogar die Betriebsstunden wieder auf 0 sind!!!!

Was ist da los???
fraster
Inventar
#6832 erstellt: 29. Aug 2014, 18:58
Grüß dich, riemy!

Hmm, da scheint irgendetwas mit der Elektronik, evtl. mit dem Hauptprozessor nicht i. O. zu sein. Ich würde auf jeden Fall entweder beim Händler reklamieren oder den Pana-Service kommen lassen.


[Beitrag von fraster am 29. Aug 2014, 18:58 bearbeitet]
plasmane
Ist häufiger hier
#6833 erstellt: 31. Aug 2014, 10:28
mein 55" STW60 reagiert sehr empfindlich auf statische Inhalte. Ich würde gerne mal eure Einschätzung dazu hören.

In den ersten 40 Betriebsstunden habe ich mir bereits das häufig beschriebene Negativ-Abbild des Schriftzuges "VIERA Haupt-Menü" eingefangen. Es ist nach jetzt 750 Betriebsstunden immer noch sichtbar. Klar ist man am Anfang öfter im Menü aber ich empfand es nicht als übertrieben lange. Aufgrund des scheinbar empfindlichen Panels, bin ich fortan vorsichtig mit sämtlichen statischen Inhalten umgegangen. Die Einfahrempfehlungen wurden ebenfalls von Anfang an berücksichtigt.

Ich kann den TV bis heute nicht zum normalen fernsehen nutzen. Ohne Vollbild-Zoom geht es nicht. Die "harmlosen" Logos der Öffentlich-rechtlichen sind bereits nach 15 Minuten auf einem gelben Testbild nachweisbar. Man hat es dort schon mit leichten Negativ-Abbildern zu tun, die erst nach > 1 Stunde wieder verschwinden. Noch schlimmer ist es mit Spielstandsanzeigen beim Fußball. Nach einer Spielzusammenfassung in der Sportschau, kann man Namen und Spielstand einwandfrei auf einem gelben Testbild ablesen. Es geht sogar soweit, dass man es kurze Zeit leicht im normalen TV-Programm erkennen kann.

Ich habe es bisher nicht gewagt über längere Zeit ohne Vollbild-Zoom zu schauen. Ich denke, dass recht schnell starke Negativ-Abbilder bis hin zu Einbrennern die Folge wären. Ich hatte gehofft, dass es mit zunehmenden Betriebsstunden besser wird aber es ist noch genauso wie am Anfang.

Mein Händler und Panasonic wurden schon nach dem ersten Negativ-Abbild vom Schriftzug informiert. Ein Paneltausch wurde auch genehmigt, nur wird das Panel seit 5 Monaten nicht geliefert Der Termin wurde bereits dreimal verschoben.
darkphan
Inventar
#6834 erstellt: 31. Aug 2014, 12:04
Ich hab das gleiche Problem (ZDF-Logo vor allem, weil ich zuviel ZDF schaue - aber auf der anderen Seite auch die ARD-Eins) - und finde mich damit so langsam ab. Es würde ja mit einem neuen Panel nicht besser, und ich weigere mich, zu zoomen und damit ein schlechteres Bild zu anzuschauen, statt das Bild 1:1 zu sehen. Denn für Letzteres wurde der Fernseher ja gemacht ...
plasmane
Ist häufiger hier
#6835 erstellt: 31. Aug 2014, 12:20
@darkphan

kannst du das von mir beschriebene Verhalten 1:1 reproduzieren? Wie verhält es sich bei dir mit den Spielstandsanzeigen? Sind die OR-Logos bei dir nach längerer "Einwirkzeit" weiterhin nur auf Testbildern sichtbar?
darkphan
Inventar
#6836 erstellt: 31. Aug 2014, 12:32
Ja, auch die Spielstandsanzeigen der WM waren noch lange da, mittlerweile sind sie aber weg, weshalb ich auch nicht von klaren Einbrennern spreche. Auch der Schriftzug "VIERA Hauptmenü" leuchtete noch sehr, sehr lange nach, als ich eine Phase der Suche nach den richtigen Einstellungen hatte und oft im Menü war. Mittlerweile (1400 Betriebsstunden) ist aber auch er verschwunden. Es sind sehr penetrant nachleuchtende Abbilder, die nach Wochen/Monaten verschwinden, wenn man was anderes schaut. Das Dumme ist halt, dass man bestimmte Sender regelmäßig schaut.

Zu sehen sind diese Nachleuchter auf hellen Hintergründen (Himmelblau). Bei Testbildern sind sie auf 100 Prozent Gelb besonders gut zu sehen.
plasmane
Ist häufiger hier
#6837 erstellt: 31. Aug 2014, 13:07
hmmm...dann scheint das wohl eher die Regel zu sein. Obwohl ich auch hier schon gegenteiliges gelesen habe. Trotzdem finde ich es nicht akzeptabel, wenn man sich an einen TV anpassen muss um gewisse Effekte zu vermeiden.
darkphan
Inventar
#6838 erstellt: 31. Aug 2014, 13:34
Es gibt auch - immer wieder zu meiner Überraschung - Leute, die sagen, dass sie nullkommanichts als lange Nachleuchter sehen. Entweder haben die die besseren Panels vom Fließband erwischt oder die wurden sorgsamer verarbeitet ... oder die schauen halt viel Film (DVD/BD/Stream/Download) ohne Senderlogos ... ich hab keine Erklärung für die enorme Streuung, die es offenbar gibt ...
randomaccess
Stammgast
#6839 erstellt: 31. Aug 2014, 16:14

darkphan (Beitrag #6836) schrieb:
Ja, auch die Spielstandsanzeigen der WM waren noch lange da, mittlerweile sind sie aber weg, weshalb ich auch nicht von klaren Einbrennern spreche. Auch der Schriftzug "VIERA Hauptmenü" leuchtete noch sehr, sehr lange nach, als ich eine Phase der Suche nach den richtigen Einstellungen hatte und oft im Menü war. Mittlerweile (1400 Betriebsstunden) ist aber auch er verschwunden. Es sind sehr penetrant nachleuchtende Abbilder, die nach Wochen/Monaten verschwinden, wenn man was anderes schaut. Das Dumme ist halt, dass man bestimmte Sender regelmäßig schaut.

Zu sehen sind diese Nachleuchter auf hellen Hintergründen (Himmelblau). Bei Testbildern sind sie auf 100 Prozent Gelb besonders gut zu sehen.

Also, ich habe meinen 55STW60 250 Std. sorgfältig eingefahren (hat lang genug gedauert!) und habe dann einige Kalibrierungs-Settings ausprobiert und vom Bild her verglichen.

Kurz darauf habe auch ich feststellen müssen, dass "VIERA-Hauptmenü" wohl als Einbrenner nicht mehr ganz weggeht, auch mit stundenlanger Bildlaufleiste.

Panasonic hat abgelehnt, irgendwas zu machen (sprich Paneltausch) weil der Einbrenner nur schwach zu sehen ist.

Aber: wenn man künftig irgendwelche Settings ändern will (soll man können und dürfen) kann der vermeintliche Einbrenner nicht verschwinden, sondern eigentlich nur noch sichtbarer werden, da "VIERA" in Fettschrift immer an der gleichen Stelle steht, völlig überflüssig. Ein kolossaler Denkfehler der Panasonic-Ingenieure, denn genau vor solchen Grafiken wird bei Plasmageräten (und von Panasonic selbst) gewarnt! (Sowas müsste durch ein Software-Update sogar zu beheben sein!)

Es ist einfach der Hammer, dass igendeine Grafik von einem internen Menü einbrennen kann, und bedeutet für mich, das mein Panel einfach zu empfindlich ist.

Panasonic hat einen Paneltausch abgelehnt, weil der Einbrenner wohl zu schwach zu sehen ist, und ignoriert die Tatsache, dass (wenn doch nur ein extrem hartnäckiges, lang anhaltendes Nachleuchten) ein vielleicht mögliches Verschwinden nur dann ginge, wenn ich nie wieder etwas im Hauptmenü einstelle! Und ich dachte, nach 250 Std. einfahren könnte ich endlich das TV-Bild normal auskosten (dumm von mir!).

Der Fernseher hat 1200€ gekostet (in Juni gekauft) und morgen werde ich hören, ob der Händler ihn wieder zurücknimmt. (Händler sollte zurückrufen und hat natürlich nicht!)

Wenn sich jetzt auch der Händler weigert, wird's mit Rechtsanwalt geklärt, denn sowas darf bei einem einwandfreien Produkt nicht passieren. Ist nicht einzusehen, ich habe auch nichts falsch gemacht.


[Beitrag von randomaccess am 31. Aug 2014, 17:42 bearbeitet]
blacpain
Stammgast
#6840 erstellt: 31. Aug 2014, 16:46
bis jetzt *teu, teu, teu* nichts davon zu bemerken im Vergleich zum S10. schauen eigentlich fast nur TV mit Senderlogos, in den kälteren Monaten mal das ein oder andere PS3 Spiel und selten mal einen Film auf einem externen Medium.

eingefahren wurde der ST60 nach dem Rat von Norbert.S (siehe entsprechenden Thread hier im Forum). vielleicht fällt mir das nicht so auf, aber ich lasse das gerne bei der nächst anstehenden Kalibrierung (ab 2k h) dies von Norbert.S prüfen

es scheint hier wohl wirklich eine breitere Streuung bei der Qualität zu geben oder liegt dies zusätzlich an höheren Bild-Diagonalen? k.a. kann man wohl nicht so einfach mit ein paar (leider) negativen Erfahrungen einordnen.
GorillaBD
Inventar
#6841 erstellt: 01. Sep 2014, 04:13

darkphan (Beitrag #6838) schrieb:
Entweder haben die die besseren Panels vom Fließband erwischt oder die wurden sorgsamer verarbeitet ... oder die schauen halt viel Film (DVD/BD/Stream/Download) ohne Senderlogos ... ich hab keine Erklärung für die enorme Streuung, die es offenbar gibt ...

Vermutlich ist das so.
Ich habe auf meinem 65er während der WM-Wochen einen TV-Anteil von über 70% gehabt und dann auch gelegentlich Nachleuchten der ARD/ZDF Senderlogos gesehen, allerdings nur auf einfarbigen hellen Hintergründen, im Normalbetrieb unauffällig.

Nun habe ich wieder einen TV-Anteil von höchstens 30% und nix ist mit Nachleuchten, gar nix. Muss aber auch sagen, wäre ich vom Profil eher der TV-Gucker und nicht der Filme-Gucker, hätte ich keinen Plasma gekauft.

Derzeit sind noch Schulferien und meine Kids zocken da überproportional mit der PS3/PS4, auch hier keine Probleme. Das überrascht mich positiv. Ich habe meinen 65er nun ein dreiviertel Jahr und bin weiter topzufrieden damit. Bin sehr froh, mich damals dafür entschieden zu haben, noch einen abzugreifen, bevor es sie nicht mehr gibt.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 01. Sep 2014, 04:17 bearbeitet]
randomaccess
Stammgast
#6842 erstellt: 01. Sep 2014, 05:56
Und bei dir auch bei genauem hinsehen gar keinen VIERA-Logo?
Andy_Slater
Inventar
#6843 erstellt: 01. Sep 2014, 06:36
Mein 50GTW60 ist auch absolut sauber. Von einem Viera Logo ist auf Testbildern keine Spur. Lediglich nach der Fußball WM zeigte sich extrem schwach ein Schleier der Spielstandsanzeigen, der aber nun auch nicht mehr vorhanden ist.

Mich stört da doch viel eher das teils auffällige Line Bleeding. Man kann sich das antrainieren Line Bleeding auch bei entsprechenden Schlüsselszenen mitten im Film zu sehen.
BigBubby
Inventar
#6844 erstellt: 01. Sep 2014, 06:42
Ich hatte in dem 3/4 Jahr jetzt (dürften ca. 1500+ Betriebsstunden sein) genau zwei mal ein kurzes Nachleuchten des Viera Logos von jeweils vielleicht eine halbe bis eine Minute. Ansonsten nicht zu sehen.
Das Pro7Maxx logo ist auf Testbildern und passend farbigen Testpattern noch leicht als negativabbild auszumachen. Das RTL2 logo ist fast ganz verschwunden. ARD/ZDF machen keine großen zicken (wobei wir das auch relativ selten gucken. Sind halt keine Tatort-Generation ;-) und die angeblich neutrale Berichterstattung ist genau so schlecht wie auf den privaten, wenn man sich mit dem Thema auskennt. Gucke auch jeden Morgen Tagesschau24).

Der TV ist aber auch eigentlich nie für weniger als 1h an (da könnten die Vieralogo probleme herkommen). Wenn er dann mal angeschaltet wird, läuft er in der Regel eher 2-6h. Nutzung: In der Woche 99% TV (bin momentan nicht vor Ort, aber meine Frau schaut abends z.B. Stargate oder ein paar andere Sachen. Pro7-/Maxx meist oder mal TLC (außer Filme abends). Selten andere.) Am Wochenende sind es so 50-50 Filme und TV.

Aber ich werde den Teufel tun und weiter das Bild nach Logos absuchen. Ich bin froh, dass das RTL2 logo im Normalen betrieb aus der Wahrnehmung verschwunden ist und das das Pro7Maxx logo auch nur wenn man bewußt drauf achtet erkennbar ist (wobei man sagen muss, nur von der "breite" her kann man sagen, dass es das ist, denn es ist nicht wirklich lesbar.)

edit: ist übrigens auch der 65er


[Beitrag von BigBubby am 01. Sep 2014, 06:42 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#6845 erstellt: 01. Sep 2014, 06:50
Gut, wer viel RTL2 guckt, hat es aber auch nicht anders verdient
BigBubby
Inventar
#6846 erstellt: 01. Sep 2014, 07:03
lol RTL2 habe ich eingehandelt, weil morgens irgendwie dort mal geändert wurde und ich dann 8h am PC saß und nicht drauf geachtet hatte. Frau war dann unterwegs. Einfach verpennt ihn auszuschalten. Das waren also 8h dauerbestrahlung ;-)
GorillaBD
Inventar
#6847 erstellt: 01. Sep 2014, 07:15

randomaccess (Beitrag #6842) schrieb:
Und bei dir auch bei genauem hinsehen gar keinen VIERA-Logo?

Nein.
euphonic
Ist häufiger hier
#6848 erstellt: 01. Sep 2014, 10:35
Hallo zusammen!

Demnächst will ich meinen 55STW60 kalibrieren (mit iDisplay Pro/EODIS3) und habe dazu einige Fragen:

1. Spricht etwas gegen die Verwendung von HCFR, oder lohnt sich CalMan (oder ChromaPure)? Gerne pro und contra nennen.

2. Braucht man zu HCFR zusätzlich noch ArgyllCMS oder ist das inzwischen eingebaut? Ich blicke da noch nicht ganz durch.

3. Gamma stellt man am besten auf 2.4 ein und kalibriert auf 2.2, richtig? (bei PH mittel, falls das einen Unterschied macht)

4. Sollte die Farbtemperatur besser auf NORMAL oder auf WARM gestellt werden beim 55STW60?

5. Auf welche Helligkeit (cd/m²) kalibriert ihr?

6. Zum Thema BT.709 vs. BT.601: Der TV soll neben einem Oppo 103D (Blu-ray) auch an einem Oppo 983H (DVD) betrieben werden. Meinem Verständnis nach wandeln die Oppos beim Upscaling von SD-Material nach HD intern von BT.601 nach BT.709. Wenn aber der STW mit SD zugespielt würde, konvertiert dann der STW nach BT.709, oder müsste man in diesem Fall auf BT.601 kalibrierte Settings verwenden? Anders gefragt: Gibt es Situationen, für die es sinnvoll ist, ein Kalibrierung des STW auf BT.601 vorzunehmen, und wenn ja, welche?

7. Welche einschlägigen Quellen/Threads würdet ihr mir für mein Vorhaben besonders empfehlen?

Ich freue mich über alle Antworten.
fraster
Inventar
#6849 erstellt: 01. Sep 2014, 12:35
Vielleicht stellst du deine Fragen mal im Kalibrier-Thread. Geht zwar eigentlich um den VTW dort, aber ich denke, du wirst dorst fachkundige Antworten erhalten.

http://www.hifi-foru..._id=149&thread=12143
euphonic
Ist häufiger hier
#6850 erstellt: 01. Sep 2014, 13:11
Ok, danke, dann mach ich das mal.
darkphan
Inventar
#6851 erstellt: 01. Sep 2014, 13:12
Da müsste er lange suchen, daher in Kurzform:

1. Nichts spricht dagegen, Calman ist halt wegen der Automatik komfortabler. Mit HCFR muss man alles manuell einstellen. Ich mach das aber auch, funzt sehr gut.

2. Ich nutze die alte Quato-Sonde DTP94 und musste noch zusätzliche Treiber ins Verzeichnis kopieren; musst du ausprobieren, ob HCFR deine Sonde erkennt.

3./4. Es ist grundsätzlich egal, ob du von Gamma 2,4/2,2 oder Warm/Normal aus beginnst, weil die Kalibrierung davon ja wegführt zum Idealwert - im einen Fall von "oben", im anderen von "unten". Man versucht, eine Kalibrierung mit möglichst wenig Änderungen in den Einstellungen zu finden, deshalb starten die meisten von Warm aus, weil das in den meisten Fällen näher am Weißpunkt (6.500 Kelvin) ist.

5. Empfohlen ist eine Leuchtkraft von 30-40 ftL (Anzeige findest du im HCFR), 30 ist für Plasma ausreichend, sonst wird es zu grell.

6. Kenn ich nicht, HDTV-Farbraum ist 709, Player-Videoausgang auf normal stellen. Die kalibrierung gilt ja auch für die anderen Eingänge (TV, Video ...)

7. Curt Palme: Calibration for Dummies, sehr lehrreich (Englisch), einfach googlen, hier findest du auch die Normwerte, die du einstellen musst.

Zusätzlich: Wichtig ist vor allem die Gamma-Kalibrierung (Gamma-Details 010-100) sowie der Weißabgleich (entweder 1-Pkt-Messung bei IRE80 oder 2-Pkt-Messung bei IRE030 und 080 oder 10-Pkt.-Messung 010-100). Farbabgleich würde ich erst mal hinten anstellen


[Beitrag von darkphan am 01. Sep 2014, 13:13 bearbeitet]
euphonic
Ist häufiger hier
#6852 erstellt: 01. Sep 2014, 13:41
Danke für Deine Antworten, darkphan!

Zu 1: Ich frage unter anderem wegen möglichen Diskrepanzen, die offenbar zwischen HCFR und CalMan bestehen mit dem i1Display Pro.

Zu 3/4: Ja, es geht mir nur darum, welche Einstellungen erfahrungsgemäß der nähergelegene bzw. bessere Ausgangspunkt ist.
plasmane
Ist häufiger hier
#6853 erstellt: 01. Sep 2014, 13:54
wenn du noch kein Colorimeter hast, kann ich dir das Quato Silver Haze 3 empfehlen. Das Quato ist baugleich mit dem X-Rite i1Display Pro. Es ist halt eine OEM Version, die Softwarebeschränkt ist. Es ist ausschließlich mit iColor Display oder OpenSource Software (z.B. HCFR) nutzbar. Dafür rund 50€ günstiger.
euphonic
Ist häufiger hier
#6854 erstellt: 01. Sep 2014, 14:10
@plasmane: Danke für den Hinweis! D.h. die OEM-Version wäre nicht mit CalMan oder ChromaPure nutzbar, falls ich das mal nutzen wollte?
plasmane
Ist häufiger hier
#6855 erstellt: 01. Sep 2014, 15:03
Genau, richtig verstanden. Das Colorimeter wird von proprietärer Software nicht unterstützt. Mit Ausnahme des mitgelieferten iColor Display von Quato. Das ist allerdings für die Monitorkalibrierung ausgelegt. Ich komme mit HCFR gut zurecht und die automatische Kalibrierung wird auch längst nicht von jedem TV unterstützt.
darkphan
Inventar
#6856 erstellt: 01. Sep 2014, 15:32
Wir reden bei solchen Vergleichen von kleinsten Nuancen, die die Calman-Automatik besser sein könnte. Und bei beiden bzw. allen Kalibrierungen gibt es drei kleine Fragezeichen:
1. Wie stet ist die Anzeige des Plasmas, der ja das Bild ständig elektronisch nachreguliert?
2. Wie sauber misst die Sonde?
3. Was ist die korrekte/geeignete Ausgleichsdatei für das Gerät? Plasma ist ja was anderes als Röhre oder LCD/TFT - trotzdem muss man die TFT-Ausgleichsdatei benutzen, weil es für HCFR keine andere Korrekturdatei gibt. Ein erfahrener User im VTW-Forum hat sich seine eigene Ausgleichsdatei geschaffen, indem er die Sonde gegengecheckt hat, aber das ist natürlich nur was für absolute Profis - wie gesagt: Wir reden von Nuancen, und mit der einfachen Methode bist du zum vernünftigen Preis am Ende bei einer 95-Prozent-richtig-Einstellung!
euphonic
Ist häufiger hier
#6857 erstellt: 01. Sep 2014, 15:40
@plasmane: Hmm, zwecks Software-Flexibilität, und da es Quato (die Firma) nicht mehr gibt, bleibe ich doch lieber beim X-Rite.
euphonic
Ist häufiger hier
#6858 erstellt: 01. Sep 2014, 16:10
@darkphan: Hier sind Korrekturtabellen für Plasmas verlinkt. Allerdings gibt es fünf verschiedene... hilft dann wohl auch nicht weiter.
darkphan
Inventar
#6859 erstellt: 01. Sep 2014, 16:46
Nope, da bin ich überfragt. Frag mal Norbert S., der ist einer der absoluten Experten im VTW-Thread. Vielleicht kann der dir da was empfehlen ...
BigBubby
Inventar
#6860 erstellt: 02. Sep 2014, 04:49
Also auf drei kann man schon reduzieren., wenn man sich das Datum ansieht. Aber ließ am besten im vtw kalibrierungsthread, denn das neue rote Phosphor benötigt eine Sonderbehandlung.
darkphan
Inventar
#6861 erstellt: 02. Sep 2014, 09:18
Den hat der STW aber glaube ich nicht, zumindest ist der 55er meiner Freunde nicht rotstichig wie mein VTW. Er hat, wenn überhaupt, einen leichten Grünstich.
BigBubby
Inventar
#6862 erstellt: 02. Sep 2014, 09:33
Gute Anmerkung. Bin mir da auch gerade nicht sicher. Wußte nur, dass die Feuerrate anders ist. Beim Phosphor bin ich mir da gerade nicht sicher.
pgx0123
Inventar
#6863 erstellt: 02. Sep 2014, 12:21
Kann inzwischen jemand Erfolg bei der Surrproblematik vermelden?

Den 50Hz Bug habe ich mit IFC Hoch abgestellt, man gewöhnt sich schnell an das Bild.

Da ich inzwischen mit 75% Kontrast schaue, ist das surren nochmal etwas lauter als am Anfang. Mich nervt das so sehr(bin da sehr empfindlich), dass ich überlege den STW60 in das Gästezimmer zu stellen und mir für das Wohnzimmer ein neues Gerät zu kaufen(Irgendeinen günstigen 55-60" LED). Wäre schade, da mich die Bildqualität jedes mal aufs neue Begeistert.

Also, wo konnte der Service helfen, oder muss man tatsächlich mit dem Surren leben?

Das ein Plasma nicht surren muss, hat mir der LG 50 PZ550 bewiesen, gab wirklich kein Geräusch von sich, allerdings nach 4 Monaten auch kein Bild mehr

Gruß
Peter
BigBubby
Inventar
#6864 erstellt: 02. Sep 2014, 13:33

pgx0123 (Beitrag #6863) schrieb:
Kann inzwischen jemand Erfolg bei der Surrproblematik vermelden?

Den 50Hz Bug habe ich mit IFC Hoch abgestellt, man gewöhnt sich schnell an das Bild.

Da ich inzwischen mit 75% Kontrast schaue, ist das surren nochmal etwas lauter als am Anfang. Mich nervt das so sehr(bin da sehr empfindlich), dass ich überlege den STW60 in das Gästezimmer zu stellen und mir für das Wohnzimmer ein neues Gerät zu kaufen(Irgendeinen günstigen 55-60" LED). Wäre schade, da mich die Bildqualität jedes mal aufs neue Begeistert.

Also, wo konnte der Service helfen, oder muss man tatsächlich mit dem Surren leben?

Das ein Plasma nicht surren muss, hat mir der LG 50 PZ550 bewiesen, gab wirklich kein Geräusch von sich, allerdings nach 4 Monaten auch kein Bild mehr

Gruß
Peter

Wenn du dich an IFC Hoch gewöhnen kannst, kannst du das doch sicherlich auch an 50% Kontrast. :-P

Es soll helfen Kontaktkleber auf die Spulen zu sprühen.
Problem1: Wenn du das machst, kann deine Garantie flöten gehen
Problem2: Wenn der Support das macht, müsste er mehrfach kommen, da es immer so nen halben Tag trocknen muss und einmal nie reicht
Problem3: Es hilft nicht immer bei jedem
Problem4: Es kann sein, dass nach einem Jahr es wieder surrt.

Was anderen auch geholfen haben soll ist, die Boards etwas fester zu drehen.
Siehe Problem 1 und 3 und 4.
pgx0123
Inventar
#6865 erstellt: 02. Sep 2014, 14:01
Bei 50% Kontrast gleicht der STW60 tagsüber einem Spiegel, da sehe ich nichts vom eigentlichen Bild

Ein Hauptargument pro Panasonic war unter anderem die 4 jährige Garantie, die werde ich nicht aufs Spiel setzen.

Es stellt sich die Frage, kann der Service das Problem beheben/lindern, lohnt es sich einen Tag Urlaub für den Techniker Termin zu opfern?

Mein 42PX80 surrt genauso laut, dort wusste ich aber, dass er ersetzt wird, der STW60 sollte mich eigentlich die nächsten Jahre begleiten.

Ansonsten bin ich extrem zufrieden, habe mir am Wochenende den Panasonic BDT330 gekauft und einge BluRay scheiben zum Test eingelegt(schaue sonst zu 90% Sky HD), der STW60 ist im Bereich der Bildqualität für mich Referenz, schlägt so ziemlich jeden LED den ich in heimischen Wohnzimmer begutachten durfte, selbst wenn der VTW noch etwas mehr bietet, ist der STW alles Andere als nur ein Kompromiss zum günstigen Preis.
Wäre nur nicht dieses Surren

Gruß
Peter
Andy_Slater
Inventar
#6866 erstellt: 02. Sep 2014, 14:14
Wozu einen Tag Urlaub opfern - ich hab damals einfach angerufen und gesagt ich kann nicht zur Ausbildungsstätte kommen, weil ich einen Notfall habe und ein Paket annehmen müsse von äußerster Dringlichkeit. Der Tag Urlaub wurde mir nie abgezogen - ich wurde sogar als anwesend eingetragen, als man schon längst nicht mehr wusste, dass ich gefehlt habe.

Oder du legst für den Techniker deines Vertrauens den Haustürschlüssel unter die Fußmatte und lässt ihn in deiner Abwesenheit am Fernseher werkeln. Soll er nur dran denken später wieder abzuschließen wenn er fertig ist.

Mein GTW60 surrt bei hellen Bildinhalten auch sehr leicht, aber es geht bei mir inzwischen ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus. Trotz meines guten Gehörs ist es ein für mich sehr leises, tolerierbares surren. Ich vergleiche das mit dem Ticken einer Uhr, denn die akustische Information wird von meinem Gehirn mittlerweile blockiert und nicht mehr verarbeitet.
plasmane
Ist häufiger hier
#6867 erstellt: 04. Sep 2014, 13:28

plasmane (Beitrag #6833) schrieb:
Mein Händler und Panasonic wurden schon nach dem ersten Negativ-Abbild vom Schriftzug informiert. Ein Paneltausch wurde auch genehmigt, nur wird das Panel seit 5 Monaten nicht geliefert Der Termin wurde bereits dreimal verschoben.


Eine freudige Nachricht von mir:

Panasonic zeigt sich nun doch kundenorientiert Warum ging das nicht schon eher??? Nach knapp 6 Monaten Wartezeit, die einiges an Nerven gekostet hat, bekomme ich einen neuen 55" VTW60 als Austauschgerät für meinen STW60. Vorbildlich. Wie sagt man so schön: Was lange währt wird endlich gut!


[Beitrag von plasmane am 04. Sep 2014, 13:29 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#6868 erstellt: 04. Sep 2014, 13:47

plasmane (Beitrag #6867) schrieb:


Eine freudige Nachricht von mir:

Panasonic zeigt sich nun doch kundenorientiert Warum ging das nicht schon eher??? Nach knapp 6 Monaten Wartezeit, die einiges an Nerven gekostet hat, bekomme ich einen neuen 55" VTW60 als Austauschgerät für meinen STW60. Vorbildlich. Wie sagt man so schön: Was lange währt wird endlich gut!


Das nenne ich mal ein Happy End.

Glückwunsch!
Joachim_drechsler
Inventar
#6869 erstellt: 04. Sep 2014, 14:50
plasmane hallo. Ich habe auch einen STW in 55"--sollen wir tauschen?
Für mich heißt diese für Dich tolle Aktion seitens Panasonic, dass es keine Ersatzpanels für den Stw mehr gibt und damit gucken alle Besitzer dieses
Gerätes die demnächst oder später evt. ein neues Panel brauchen, nichts gutes. na denn Mahlzeit!!! Da kann man sich die vierjährige Garantie
unter die V.....t jubeln.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 04. Sep 2014, 14:53 bearbeitet]
meki
Stammgast
#6870 erstellt: 05. Sep 2014, 07:41
naja , vielleicht handelt es sich bei diesem austausch vom stw zum vtw seitens panasonic um ein leckerli damit der kunde seinen unmut nicht veröffentlicht.
denke schon,dass stw ersatzpanels vorhanden sind.
driebolb
Stammgast
#6871 erstellt: 05. Sep 2014, 07:58

Joachim_drechsler (Beitrag #6869) schrieb:
Für mich heißt diese für Dich tolle Aktion seitens Panasonic, dass es keine Ersatzpanels für den Stw mehr gibt und damit gucken alle Besitzer dieses
Gerätes die demnächst oder später evt. ein neues Panel brauchen, nichts gutes. na denn Mahlzeit!!! Da kann man sich die vierjährige Garantie
unter die V.....t jubeln.

Warum, da gibts dann halt einen tollen Pana LCD als Austauschgerät...
Fanti
Stammgast
#6872 erstellt: 06. Sep 2014, 14:07
Mein Fazit heißt nach 14Monaten, Blu-ray schauen über den PANASONIC DMP-BDT500 ein Traumbild, ebenfalls über Apple TV. Bloss TV schauen der letzte Schrott- TV,und dieses Nachleuchten geht mir langsam so auf den Keks!!!!
Rede hier über den 65STW60....

Als Beispiel, ich mache den TV, dann den AVR dann die PS4. Diese fährt hoch und ich lande im Hauptmenü der Konsole. Was sehe ich als erstes auf diesem blauen Hintergrund? Das PS4 Startlogo leuchten !!!!!!!
Das kann doch nicht normal sein! Dasselbe auch bei der Xbox One, Konsole angemacht für zwanzig Sekunden im Hautmenü, schon sieht man bei Bildschrimwechsel die weissen Zahlen und Rahmen der Kacheln nachleuchten, WTF!!!!

Das einzig gute ist, das ich zum Erscheinungszeitpunkt letztes Jahr im Juni "nur" 1850Euro für das Neugerät bezahlt hatte!

Ich kann diese Nachleuchten nicht mehr sehen! Hatte mal einen Samsung Plasma der 7er Serie der hatte auch diese Macke mit dem Leuchten, tierisch genervt, weil man es nur noch sieht bzw. darauf achtet! Und jetzt schon wieder.....

Es muss doch eine vernünftigen TV geben der nicht ruckelt bei langen Kamerafahrten, kein 50HZ Bug hat, nicht Nachleuchtet.
Wenn man die LCD/ LED rüder noch mit ins Boot holt kommen ja noch Clouding, Banking und was weiß ich noch dazu

Sehr frustrierend das ganze aktuell. Bin schon am überlegen mir den 50Zoll Pioneer wieder zu holen, einen 5090 und fertig! Hätte da einen Top gepflegten für 500Tacken an der Hand.


[Beitrag von Fanti am 06. Sep 2014, 14:08 bearbeitet]
Chakaa
Stammgast
#6873 erstellt: 06. Sep 2014, 14:08
Bräuchte mal die Hilfe von euch Spezialisten.

Möchte gerne den Panasonic Stw60 mit einer Soundbar nutzen.

Ich benötige da dringend mal Infos darüber.
a) Welche Soundbar nutz ihr evtl.? Welche ist zu empfehlen?
b) momentan nutze ich noch einen Onkyo Receiver, der doch dann wegfallen könnte, oder?
c) wie würde das dann mit den Anschlüssen funktionieren?
Aktuell habe ich am TV ne XBox360, BluRay Player, Sat-Box angeschlossen und über HDMI geht alles in den Receiver und darüber der Ton an die Lautsprecher
Läuft das über eine Soundbar ähnlich? Bei den meisten sehe ich z.B. nur minimale Eingänge.....dachte jetzt, das das darüber evtl. genauso läuft?
Alle Geräte an den Panasonic per HDMI und dann an den ACR HDMI die Soundbar anschliessen, das dann darüber der Ton ausgegeben wird?
Am TV muss ich dann nur den Eingang wählen und die Soundbar macht die Tonwiedergabe dann automatisch?
randomaccess
Stammgast
#6874 erstellt: 06. Sep 2014, 17:31

Fanti (Beitrag #6872) schrieb:
Mein Fazit heißt nach 14Monaten, Blu-ray schauen über den PANASONIC DMP-BDT500 ein Traumbild, ebenfalls über Apple TV. Bloss TV schauen der letzte Schrott- TV,und dieses Nachleuchten geht mir langsam so auf den Keks!!!!
Rede hier über den 65STW60....

Als Beispiel, ich mache den TV, dann den AVR dann die PS4. Diese fährt hoch und ich lande im Hauptmenü der Konsole. Was sehe ich als erstes auf diesem blauen Hintergrund? Das PS4 Startlogo leuchten !!!!!!!
Das kann doch nicht normal sein! Dasselbe auch bei der Xbox One, Konsole angemacht für zwanzig Sekunden im Hautmenü, schon sieht man bei Bildschrimwechsel die weissen Zahlen und Rahmen der Kacheln nachleuchten, WTF!!!!

Das einzig gute ist, das ich zum Erscheinungszeitpunkt letztes Jahr im Juni "nur" 1850Euro für das Neugerät bezahlt hatte!

Ich kann diese Nachleuchten nicht mehr sehen! Hatte mal einen Samsung Plasma der 7er Serie der hatte auch diese Macke mit dem Leuchten, tierisch genervt, weil man es nur noch sieht bzw. darauf achtet! Und jetzt schon wieder.....

Es muss doch eine vernünftigen TV geben der nicht ruckelt bei langen Kamerafahrten, kein 50HZ Bug hat, nicht Nachleuchtet.
Wenn man die LCD/ LED rüder noch mit ins Boot holt kommen ja noch Clouding, Banking und was weiß ich noch dazu

Sehr frustrierend das ganze aktuell. Bin schon am überlegen mir den 50Zoll Pioneer wieder zu holen, einen 5090 und fertig! Hätte da einen Top gepflegten für 500Tacken an der Hand.

Die fatale Schwäche der letzten Panasonics ist das Einbrennen bzw. Nachleuchten. Wenn interne Menüs schon einbrennen oder extrem zäh nachleuchten haben die Panasonic-Ingenieure was ganz gravierendes falsch gemacht.


[Beitrag von randomaccess am 06. Sep 2014, 21:51 bearbeitet]
*goldi123*
Ist häufiger hier
#6875 erstellt: 07. Sep 2014, 09:02
Also mir ist gestern das erste mal passiert das ich bei der 2. Blu Ray eingepennt bin.
Das Menü stand knapp 2 Std. Im True Cinema Modus.
Wobei immer wenn die musik im menü vorbei war für 4 sek oder so bild weg war und das ganze von neuem
Begonnen hatte. Ich erst mal n Schock bekommen und mit bildlaufleiste geschaut, nix.
Grad mit grünem, gelben, blauen und weissen testbild geschaut, ebenfalls nicht die spur.
Aktuell 840 Std auf dem 65STW60.
Dennoch diese spannungserhöhung abwarten.
Aber is das n gutes zeichen?
Ab jetzt mit Timer schauen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2024  –  21392 Beiträge
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Panasonic STW60 Homescreen abschalten und weitere Fragen?
DonDigger am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
VT50 oder STW60?
obtFusi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen STW60 vs GTW60 ??
schnippl am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
STW60 GT60 VT50
telex am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.843 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitglied-Quirin-
  • Gesamtzahl an Themen1.556.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.664.805