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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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Autor
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cyberpunky
Inventar
#4261 erstellt: 07. Dez 2017, 11:24

mueller-m (Beitrag #4259) schrieb:
Gibt es diesen vermeintlichen Bug schon immer oder ist er erst mit einem Update aufgetreten?

So richtig verstehe ich es nicht. Wenn der Zuspieler (Receiver) mit 50Hz liefert, dann kommt es zu diesen Problemen oder wie?


Also nochmal, wenn ich es richtig verstanden habe tritt dieses kurze Einfrieren oder wie man es nennen mag nur auf wenn über 50Hz Zuspielung, also interner oder externer Sat-oder Kabelreceiver, native 50Hz Sendungen empfangen werden, also Sportübertragungen und bestimmte Fernsehsendungen, alles andere wie Filme und Serien läuft wohl problemlos, das deckt sich jedenfalls genau mit meinen Erfahrungen.
Jedem der viel Sportsendungen schaut würde ich den TV also momentan nicht empfehlen, wer mit Sport im TV nicht viel am Hut hat kann beruhigt zugreifen und Filme und Serien in super Qualität geniessen.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Dez 2017, 11:26 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#4262 erstellt: 07. Dez 2017, 11:24
Wieso mit Bluetooth? Die Sounbar wird entweder mit hdmi oder wie bei mir mit toslink angeschlossen.
Bluetooth dient doch dazu externe Quellen mit der Soundbar kabellos zu verbinden.
mueller-m
Ist häufiger hier
#4263 erstellt: 07. Dez 2017, 12:02

cyberpunky (Beitrag #4261) schrieb:

wenn über 50Hz Zuspielung, also interner oder externer Sat-oder Kabelreceiver, native 50Hz Sendungen empfangen werden


Danke für die Rückmeldung!

Wie bekomme ich denn heraus, was mit 50Hz zugespielt wird und was nicht?
Ich würde als externe Quelle einen Sky-Receiver über Satellit nutzen um Sport/Fußball zu schauen.


[Beitrag von mueller-m am 07. Dez 2017, 12:02 bearbeitet]
Dentlmann
Ist häufiger hier
#4264 erstellt: 07. Dez 2017, 12:28

mueller-m (Beitrag #4263) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #4261) schrieb:

wenn über 50Hz Zuspielung, also interner oder externer Sat-oder Kabelreceiver, native 50Hz Sendungen empfangen werden


Danke für die Rückmeldung!

Wie bekomme ich denn heraus, was mit 50Hz zugespielt wird und was nicht?
Ich würde als externe Quelle einen Sky-Receiver über Satellit nutzen um Sport/Fußball zu schauen.



Hi, ich überlege auch mir einen 65er 9005 zu holen. Bin aber etwas verunsichert, wahrscheinlich sollte ich hier nicht mitlesen😜.
Wenn das stutter-Problem hauptsächlich Sport betrifft, könnte ich persönlich damit leben.
Meine Hauptnutzung wird bei Netflix, ps4Pro und bald xbx sein.
Sind hier Probleme zu erwarten?

An anderer stelle habe ich gelesen, das seit einem Update der helligkeitssensor bei hdr außer Betrieb gesetzt worden ist. Stimmt das?

Und wenn dieses und andere Probleme erst durch ein Update gekommen sind, besteht die Chance auf ein downgrade?
Grüße
#Franz#
Stammgast
#4265 erstellt: 07. Dez 2017, 12:42

Deal-With-It (Beitrag #4253) schrieb:

#Franz# (Beitrag #4249) schrieb:

Du vergleichst da leider Äpfel mit Birnen! Die Farbwahrnehmung kann in der Tat von Menschen zu Menschen stark variieren. Das hat einfach etwas mit grundlegenden Physiologie des menschlichen Auges zu tun. Diese Physiologie sorgt aber auch dafür, dass es keine Unterschiede in der Wahrnehmung der Anzahl von Bildern pro Sekunde zwischen einzelnen Menschen gibt.
Das heißt jeder kann diese Ruckler sehen! Es ist nur die Frage ob sie derjenige auch als störend empfindet! Da mag es dagegen sicher Unterschiede geben.


Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich keine Techniken vergleichen will, sondern nur das Prinzip mit der Wahrnehmung bzw. ob es stört.
Wobei ich das mit den BIldern pro Sekunde auch na ja...problematisch finde.
Viele lieben 60FPS Videos. Ob YT oder andere "Quellen" oder Games.
Ich persönlich finde 60 Frames absolut unnatürlich, dass ist viel zu schnell. Die Bewegungen sind ZU fluent für mich. Ich komme mir jedes Mal so vor als würde ich einen von diesen 1920er Stummfilmen gucken, die so komische, flinke Bewegungen haben.


Aber du meintest ja, dass diesen Bug nicht jeder sehen würde weil jeder eine andere Wahrnehmung hat. Wie du aber selber sagst, siehst du ja auch zum Beispiel den Unterschied zwischen einen 60fps Video zu einem Video mit weniger Bildern pro Sekunde siehst.
Wie gesagt jeder Besitzer eines XE90 kann diese Ruckler sehen...es ist nur die Frage als wie störend er diese wahrnimmt!
#Franz#
Stammgast
#4266 erstellt: 07. Dez 2017, 12:47

S0nyF4n75 (Beitrag #4250) schrieb:

Da bin ich ja fast froh, dass du es jetzt auch feststellen konntest. Laut einem User hier sehe es ja nur ich, weil ich es sehen will. Von wegen Wackeldackel Video und so...
Nicht dass da noch andere User das Problem hätten und zwar nicht nur im Hifi-Forum...

Leider treten die Hänger in allen Modi bei mir auf, sprich Anwender, Standard, Sport, Cinema Pro und Home.

Es kann durchaus sein, dass man den Effekt mit Motionflow minimieren kann, aber komplett eliminieren kann man ihn nur im Spielemodus.

Hast du dir den Beitrag von Stephen Neal mal durchgelesen? Der erklärt das Phänomen ziemlich gut.

Videos hab ich übrigens gemacht, darauf erkennt man die Hänger oder Bildsprünge leider nicht.....


Hab den Bug jetzt auch im Cinema Pro Modus gesehen. Am leichtesten sieht man es wirklich bei einem Fussballspiel!
*Silberrücken*
Ist häufiger hier
#4267 erstellt: 07. Dez 2017, 12:51
Ganz ehrlich Dieses 50Hz Thema ist kaum noch zu ertragen
#Franz#
Stammgast
#4268 erstellt: 07. Dez 2017, 12:56

mueller-m (Beitrag #4263) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #4261) schrieb:

wenn über 50Hz Zuspielung, also interner oder externer Sat-oder Kabelreceiver, native 50Hz Sendungen empfangen werden


Danke für die Rückmeldung!

Wie bekomme ich denn heraus, was mit 50Hz zugespielt wird und was nicht?
Ich würde als externe Quelle einen Sky-Receiver über Satellit nutzen um Sport/Fußball zu schauen.


Alle deutschen Sender senden in 50Hz.
Du kannst aber entweder Motionflow aktivieren (dann fällt dir der Bug im Grunde nicht mehr auf) oder benutzt den Game Mode (dort ist der Fehler nicht vorhanden).
Deal-With-It
Stammgast
#4269 erstellt: 07. Dez 2017, 12:58

#Franz# (Beitrag #4265) schrieb:

Aber du meintest ja, dass diesen Bug nicht jeder sehen würde weil jeder eine andere Wahrnehmung hat. Wie du aber selber sagst, siehst du ja auch zum Beispiel den Unterschied zwischen einen 60fps Video zu einem Video mit weniger Bildern pro Sekunde siehst.
Wie gesagt jeder Besitzer eines XE90 kann diese Ruckler sehen...es ist nur die Frage als wie störend er diese wahrnimmt!


Ja, genau und das ist auch der Grund weswegen ich hier aufhöre über dieses Thema zu schreiben. Ich nehme es nicht wahr. Ich kann Fußball ohnehin nicht leiden und werde den Mist, bis der Besuch mal wieder gucken möchte hoffentlich wieder vergessen. Man kann sich wirklich alles madig machen, obwohl man damit nie ein Problem hatte. Wie du schon sagst: stören und wahrnehmen. Wie viele abertausend Menschen besitzen diesen Fernseher und haben absolut nichts dran auszusetzen, weil ¯\_(ツ)_/¯
Ich liebe das Teil und hoffe auf generelle Verbesserungen durch Updates und mehr HDR Content.

I'm outsky.
#Franz#
Stammgast
#4270 erstellt: 07. Dez 2017, 13:00

*Silberrücken* (Beitrag #4267) schrieb:
Ganz ehrlich Dieses 50Hz Thema ist kaum noch zu ertragen :X


Da es sich aber hierbei eindeutig um einen Software Bug handelt sollten wir lieber gemeinsam Sony in Beschlag nehmen und es nicht ignorieren!
Am Ende kommt dann der XF90 mit dem selben Fehler raus, nur weil die Entwicklungsabteilung von Sony in Japan von dem Thema nichts mitbekommt.
Rotti1975
Inventar
#4271 erstellt: 07. Dez 2017, 13:16

VF-2_John_Banks (Beitrag #4257) schrieb:
Wo wir gerade von Thema BF2 sind. Unterstützt das Game am PC endlich nen Joystick?



Du hast das Ironie Zeichen vergessen
Shooter/PC und Joystick
Deal-With-It
Stammgast
#4272 erstellt: 07. Dez 2017, 13:28

Rotti1975 (Beitrag #4271) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #4257) schrieb:
Wo wir gerade von Thema BF2 sind. Unterstützt das Game am PC endlich nen Joystick?



Du hast das Ironie Zeichen vergessen
Shooter/PC und Joystick :X


Das ist Alte-Leute Sprache für Controller.
mueller-m
Ist häufiger hier
#4273 erstellt: 07. Dez 2017, 13:34

#Franz# (Beitrag #4268) schrieb:

Alle deutschen Sender senden in 50Hz.
Du kannst aber entweder Motionflow aktivieren (dann fällt dir der Bug im Grunde nicht mehr auf) oder benutzt den Game Mode (dort ist der Fehler nicht vorhanden).


Deaktiviert ihr Motionflow denn immer, dass dieser Bug zum tragen kommt und warum wird es deaktiviert? Hat es bestimmte Vor- und Nachteile?
Rotti1975
Inventar
#4274 erstellt: 07. Dez 2017, 13:39

Deal-With-It (Beitrag #4272) schrieb:

Rotti1975 (Beitrag #4271) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #4257) schrieb:
Wo wir gerade von Thema BF2 sind. Unterstützt das Game am PC endlich nen Joystick?



Du hast das Ironie Zeichen vergessen
Shooter/PC und Joystick :X


Das ist Alte-Leute Sprache für Controller.


Ich weiß. Bin ja auch schon Ü40 Aber BF2 und Controller??? Gibt doch nichts besseres als Maus. Von daher werde ich mir auf meiner Playstation nie Spiele kaufen, die es am PC mit Maus gibt
#Franz#
Stammgast
#4275 erstellt: 07. Dez 2017, 13:56

mueller-m (Beitrag #4273) schrieb:

#Franz# (Beitrag #4268) schrieb:

Alle deutschen Sender senden in 50Hz.
Du kannst aber entweder Motionflow aktivieren (dann fällt dir der Bug im Grunde nicht mehr auf) oder benutzt den Game Mode (dort ist der Fehler nicht vorhanden).


Deaktiviert ihr Motionflow denn immer, dass dieser Bug zum tragen kommt und warum wird es deaktiviert? Hat es bestimmte Vor- und Nachteile?


Ich habe es immer auf Anwender mit einer Glättung von "3" stehen. Die Bewegungsschärfe steigt damit sichtlich ohne dabei den Soap Opera Effekt zu erzeugen.
Bei Filmen wechsele ich auch manchmal auf "True Cinema" um den typischen Filmlook zu erhalten.

Manche hier stören sich aber an jeglicher Zwischenbildberechnung und schalten es halt ab.
*Silberrücken*
Ist häufiger hier
#4276 erstellt: 07. Dez 2017, 14:01

#Franz# (Beitrag #4270) schrieb:

*Silberrücken* (Beitrag #4267) schrieb:
Ganz ehrlich Dieses 50Hz Thema ist kaum noch zu ertragen :X


Da es sich aber hierbei eindeutig um einen Software Bug handelt sollten wir lieber gemeinsam Sony in Beschlag nehmen und es nicht ignorieren!


Mein XE9005 hat diese Probleme nicht! Mir tut es für all diejenigen die unter dem Problem leiden wirklich leid. Aber ich rede mir kein Problem ein dass für mich nicht existent ist

Vielleicht ist es ja ein Chargen Problem Mein Gerät wurde OKT 2017 hergestellt!
Passi1609
Inventar
#4277 erstellt: 07. Dez 2017, 14:14
@tkgm89: ich habe nichts verschlafen. Ich weiss sehr wohl um die Diskussionen zu SW Battlefront 2. Sie interessieren mich nur einfach mal sowas von gar nicht. Keiner zwingt mich irgendwelche Lootboxen oder was auch immer zu kaufen. Ich spiele das Spiel weil es MIR Spass macht. Also behalt deine neunmalklugen Sprüche das nächste mal für dich. Danke.

@Deal-With-It: was heisst hier Verräter an der Spielecommunity? Gehts noch? Wie oben geschrieben spiele ich das Spiel weil es MIR Spass macht. Diejenigen die es aufgrund der bekannten Diskussionen um dieses Spiel nicht kaufen kann ich voll und ganz verstehen. Bin auch kein Fan dieser Melkmaschinerie, aber nochmal: niemand wird gezwungen ingame Geld auszugeben. Mir muss ein Spiel in erster Linie Spass machen, das tut es, Punkt.

Bezüglich HDR in dem Spiel, warum switcht der Fernseher dann in den HDR-Modus wenn ich das Spiel starte? Es gibt im Spiel auch den Einstellungspunkt HDR-Helligkeit. Scheint also doch irgendwie HDR zu unterstützen. Meine auch, dass der TV schon in der Beta auf HDR wechselte.
#Franz#
Stammgast
#4278 erstellt: 07. Dez 2017, 14:27

*Silberrücken* (Beitrag #4276) schrieb:

#Franz# (Beitrag #4270) schrieb:

*Silberrücken* (Beitrag #4267) schrieb:
Ganz ehrlich Dieses 50Hz Thema ist kaum noch zu ertragen :X


Da es sich aber hierbei eindeutig um einen Software Bug handelt sollten wir lieber gemeinsam Sony in Beschlag nehmen und es nicht ignorieren!


Mein XE9005 hat diese Probleme nicht! Mir tut es für all diejenigen die unter dem Problem leiden wirklich leid. Aber ich rede mir kein Problem ein dass für mich nicht existent ist

Vielleicht ist es ja ein Chargen Problem Mein Gerät wurde OKT 2017 hergestellt!


Doch das wird er mit ziemlicher Sicherheit auch haben! Schau dir einfach mal eine Fussballübetragung ohne Motion Flow an. Das sind Bildhänger im 20ms Bereich und fallen einem nicht sofort auf.
Wie gesagt, glaube ich nicht an einen Hardware Fehler sondern denke es liegt an der Software und die ist auf allen Geräten (nach Durchführung der Updates) die gleiche!
Paros12
Stammgast
#4279 erstellt: 07. Dez 2017, 15:32
@Passi1609 möge die Macht mit dir sein.
Kann dir nur beipflichten jeder muss und kann seine eigenen Entscheidungen treffen.
Sir80
Ist häufiger hier
#4280 erstellt: 07. Dez 2017, 15:40
Ich kann mir schon vorstellen, dass der "50Hz Bug" nicht alle 9005 betrifft - es wäre ziemlich unüblich, wenn alle TVs über den kompletten Produktionszeitraum stets die gleiche Hardware verbaut bekommen würde...
Man darf nicht die Vorstellung haben, dass Sony sich von allen Komponenten 5 Millionen Stück ins Lager legt und diese verbraucht - stattdessen kommen die just in time zur Montage. Aus diesem Grund tauschen die Hersteller ja auch lieber direkt das komplette Gerät, als sich mit Einzelteilen herumzuschlagen bzw. sogar Ersatzteile über die Produktion hinaus zu lagern.

So werden im Laufe des Produktzyklus teils fortschrittlichere CPUs künstlich gedrosselt um Spezifikationen zu bedienen, teils wird "Ausschuss" verbaut, der jedoch noch den Spezifikationen genügt und das betrifft natürlich auch alle anderen Komponenten.

Es reicht ja, wenn es nun bei ein/zwei Komponenten zwickt - wäre nicht das erste mal in der Geschichte der Produktentwicklung und nicht jedes mal endet es in einem Supergau wie bei Samsung mit (wenigen) explodierenden Akkus...


[Beitrag von Sir80 am 07. Dez 2017, 15:46 bearbeitet]
Deal-With-It
Stammgast
#4281 erstellt: 07. Dez 2017, 15:54

Passi1609 (Beitrag #4277) schrieb:
@tkgm89: ich habe nichts verschlafen. Ich weiss sehr wohl um die Diskussionen zu SW Battlefront 2. Sie interessieren mich nur einfach mal sowas von gar nicht. Keiner zwingt mich irgendwelche Lootboxen oder was auch immer zu kaufen. Ich spiele das Spiel weil es MIR Spass macht. Also behalt deine neunmalklugen Sprüche das nächste mal für dich. Danke.

@Deal-With-It: was heisst hier Verräter an der Spielecommunity? Gehts noch? Wie oben geschrieben spiele ich das Spiel weil es MIR Spass macht. Diejenigen die es aufgrund der bekannten Diskussionen um dieses Spiel nicht kaufen kann ich voll und ganz verstehen. Bin auch kein Fan dieser Melkmaschinerie, aber nochmal: niemand wird gezwungen ingame Geld auszugeben. Mir muss ein Spiel in erster Linie Spass machen, das tut es, Punkt.

Bezüglich HDR in dem Spiel, warum switcht der Fernseher dann in den HDR-Modus wenn ich das Spiel starte? Es gibt im Spiel auch den Einstellungspunkt HDR-Helligkeit. Scheint also doch irgendwie HDR zu unterstützen. Meine auch, dass der TV schon in der Beta auf HDR wechselte.


Es geht doch nicht darum, was man machen kann und was nicht. Es geht darum ein Zeichen zu setzen. Auf das EA sieht und schmerzhaft spürt, dass man diese Scheiße nicht mit den Spielern machen kann. Es hat auch schon mächtig gewirkt. Es könnte sehr sehr eng für EA werden, wenn Disney die Lizenz wegnimmt, weil die Marke Schaden nimmt. Der Aktienkurs ist so weit gefallen, dass die Shareholder 3,1 Mrd. Dollar verloren haben. Du bist ein Streikbrecher, du kaufst den Schrott und unterstützt damit das ganze System, weil du es indirekt gutheißt, was dort verbrochen wurde im Spiel. Egal ob du es jetzt nutzt oder nicht.

Ja gut, da habe ich mich dann wohl geirrt, ich konnte in keinen PS4 Pro Listen iwas darüber finden, sry.
cyberpunky
Inventar
#4282 erstellt: 07. Dez 2017, 16:02
Mit dem Battlefront scheint ihr ja grundsätzlich Recht zu haben aber man kann es auch übertreiben, ist doch in allen Branchen so das immer mehr probiert wird die Leute zu melken wo es nur geht, dann darf man viele Sachen nicht mehr machen oder kaufen, zuerst mal sollte jeder den Fussball boykottieren, das ist ja auch nur noch Abzocke hoch zehn damit auch jeder Beteiligte am Schluss seine Millionen auf dem Konto hat.

Das sollte es zu dem Thema dann auch gewesen sein.
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#4283 erstellt: 07. Dez 2017, 16:22

Deal-With-It (Beitrag #4269) schrieb:
gucken möchte hoffentlich wieder vergessen. Man kann sich wirklich alles madig machen, obwohl man damit nie ein Problem hatte.
I'm outsky.


Ich wiederhole mich gerne.
Niemand will sich den TV madig machen.
Es ist aber nun mal Fakt, dass der TV hier einen Fehler verursacht, der einfach nicht passieren darf.
Ich habe für den 75er im April eine riesen Stange Geld gezahlt, da sollte man zumindest ein sauberes Bewegtbild erwarten dürfen.

Also für mich sind die "Hickups" extrem störend, und zwar so sehr, dass ich den Spielemodus verwende.
Da ich ohnehin MotionFlow und den anderen Kram nicht benutzte ist es kein Beinbruch.

Trotzdem, Sony hat hier Mist gebaut hat und es ist deren Pflicht, sich darum zu kümmern.

Wenn ich dann hier lese, dass der Kundenservice Beweisvideos verlangt, die Bildhänger auf diesen Videos erkennt und behauptet das wäre normal.....eine bodenlose Frechheit.
#Franz#
Stammgast
#4284 erstellt: 07. Dez 2017, 17:17

Sir80 (Beitrag #4280) schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, dass der "50Hz Bug" nicht alle 9005 betrifft - es wäre ziemlich unüblich, wenn alle TVs über den kompletten Produktionszeitraum stets die gleiche Hardware verbaut bekommen würde...
Man darf nicht die Vorstellung haben, dass Sony sich von allen Komponenten 5 Millionen Stück ins Lager legt und diese verbraucht - stattdessen kommen die just in time zur Montage. Aus diesem Grund tauschen die Hersteller ja auch lieber direkt das komplette Gerät, als sich mit Einzelteilen herumzuschlagen bzw. sogar Ersatzteile über die Produktion hinaus zu lagern.

So werden im Laufe des Produktzyklus teils fortschrittlichere CPUs künstlich gedrosselt um Spezifikationen zu bedienen, teils wird "Ausschuss" verbaut, der jedoch noch den Spezifikationen genügt und das betrifft natürlich auch alle anderen Komponenten.

Es reicht ja, wenn es nun bei ein/zwei Komponenten zwickt - wäre nicht das erste mal in der Geschichte der Produktentwicklung und nicht jedes mal endet es in einem Supergau wie bei Samsung mit (wenigen) explodierenden Akkus...


Es kann natürlich sein, dass Sony bereits ein internes HW Update durchgeführt hat, aber wie gesagt macht es eigentlich keinen Sinn, dass es sich beim Bug um einen HW Fehler handelt.
Im Game-Modus funktioniert die Darstellung von 50Hz Signalen ja korrekt. Zudem dürfte die Auslastung der Bildprozessors bei einem 50Hz Signal ohne Zwischenbildberechnung, XDR und Reality Creation nicht allzu hoch sein!
Was wir bisher ja nur wissen ist, dass den XE93 (und ich nehme an auch den ZD9 und A1) nicht betrifft. Diese Geräte haben alle den X1 Extreme Bildprozessor. Der XE90 und der XE85 dagegen den X1 HDR Bildprozessor. Auf dem XE85 müsste es demnach auch diesen Bug geben.
Ich denke da haben die Sony Programmierer einfach etwas übersehen und der Fehler ist durch die Validierung gerauscht. In Japan wird ja auch nicht mit 50Hz übertragen.

Ich denke vielen hier ist der Bug noch nicht aufgefallen, weil man halt schon echt aufmerksam sein muss (und am besten noch Motionflow deaktiviert). Schaut euch einfach mal ein Fussballspiel an und versucht ein paar Minuten auf das Bild zu starren. Früher oder später seht ihr es!
Ich hätte das ganze normalerweise auf die Übertragung des Senders und nicht auf den Fernseher geschoben, wenn ich nicht hier schon was drüber gelesen hätte.

Es ist ein kleiner Bug, der für die meisten vermutlich keine Rolle spielen wird, aber wir sollten dennoch versuchen Sony zu einer Analyse des Problems zu drängen. Das ganze lässt sich vermutlich mit nur wenigen Zeilen Programmiercode ändern und würde diesen kleinen Makel dieses Spitzen-TVs entfernen!


[Beitrag von #Franz# am 07. Dez 2017, 17:19 bearbeitet]
Sir80
Ist häufiger hier
#4285 erstellt: 07. Dez 2017, 17:31

Deal-With-It (Beitrag #4281) schrieb:

Es geht doch nicht darum, was man machen kann und was nicht. Es geht darum ein Zeichen zu setzen. Auf das EA sieht und schmerzhaft spürt, dass man diese Scheiße nicht mit den Spielern machen kann. Es hat auch schon mächtig gewirkt. Es könnte sehr sehr eng für EA werden, wenn Disney die Lizenz wegnimmt, weil die Marke Schaden nimmt. Der Aktienkurs ist so weit gefallen, dass die Shareholder 3,1 Mrd. Dollar verloren haben. Du bist ein Streikbrecher, du kaufst den Schrott und unterstützt damit das ganze System, weil du es indirekt gutheißt, was dort verbrochen wurde im Spiel. Egal ob du es jetzt nutzt oder nicht.


"Streikbrecher" - als ob das ein Schimpfwort wäre...

Wenn der Aktienkurs so eingebrochen ist - was willst du denn noch?
Erst wenn tausende Angestellte ihre Arbeitsplätze verloren haben und es überhaupt keine Spiele mehr von Studio X gibt, bist du dann zufrieden und hisst deine "Flagge der Gerechtigkeit" aufgrund dieses "Schrotts", der dich überhaupt nicht betroffen hat, weil du die Wahl hast etwas nicht zu kaufen?

"Das System unterstützen", "indirekt gutheißt", "verbrochen wurde" - hätte nicht gedacht, hier mal solchen Populismus zu lesen.

Man kann nur hoffen, dass du in deinem Leben keine Fehler machst und die Mitmenschen mit dir gütiger umgehen, bevor der Scheiterhaufen aufgestapelt wird...
VF-2_John_Banks
Inventar
#4286 erstellt: 07. Dez 2017, 17:37
Das war keine Ironie mit dem Joystick! Und nein ich meinte keinen gewöhnlichen Controller damit. Ich zocke Flugsimulationen und habe einen HOTAS Cougar. Und die Jäger mit Maus zu steuern war im ersten Teil ein Krampf! Deshalb die Frage, weil ohne Joystick Support werde ich es nicht gut zocken können.
Passi1609
Inventar
#4287 erstellt: 07. Dez 2017, 17:45
@Deal-With-It: Dann bin ich deiner Meinung nach halt ein Streikbrecher. Aber weisst du was? Das ist mir so egal. Ich spiele Games die mir Spass machen und boykottiere sie nicht, nur weil sie eine OPTION haben, die Spielern das Geld aus der Tasche ziehen soll. Es ist und bleibt nämlich immer noch eine OPTION. Anders wäre die ganze Sache wenn ich nur durch Transaktionen im Spiel weiter kommen würde. Das ist hier aber nicht gegeben, man kann auch alles ohne Transaktionen schaffen.
Am Ende kann immer noch jeder selbst entscheiden was er macht, und Leute hier aufgrund ihrer Entscheidungen bzw. anderer Meinungen blöd von der Seite anzumachen ist einfach mal unnötig und extrem fehl am Platz.
Im Übrigen habe ich hier auch niemanden nach seiner Meinung zu dem Spiel oder zu EA gefragt, sondern wollte was bezüglich HDR in eben jenem Spiel wissen.
Das soll es dann auch von mir dazu gewesen sein, hier geht es immerhin nicht um Spiele oder Publisher, sondern um den Sony XE9005.
R!ddick
Inventar
#4288 erstellt: 07. Dez 2017, 17:54
[quote="#Franz# (Beitrag #4284)"]
Ich denke vielen hier ist der Bug noch nicht aufgefallen, weil man halt schon echt aufmerksam sein muss (und am besten noch Motionflow deaktiviert). Schaut euch einfach mal ein Fussballspiel an und versucht ein paar Minuten auf das Bild zu starren. [/quote]

Will ich das denn? In diesem Fall würde ich sagen: Unwissenheit ist ein Seegen!

Seit einigen Seiten wird der Thread auf das "Ruckelproblem" reduziert und dreht sich seit dem im Kreis.

Zusammenfassend kann man sagen:
Für die Betroffenen gibt es derzeit nur zwei Lösungen. Auf den Sony Support hoffen, oder das Gerät verkaufen/zurück geben.
Der Game Modus wird höchstens eine temporäre Lösung darstellen.


[Beitrag von R!ddick am 07. Dez 2017, 18:01 bearbeitet]
HayGuise
Stammgast
#4289 erstellt: 07. Dez 2017, 17:55
[quote="#Franz# (Beitrag #4284)"][quote="Sir80 (Beitrag #4280)"]
Was wir bisher ja nur wissen ist, dass den XE93 (und ich nehme an auch den ZD9 und A1) nicht betrifft. Diese Geräte haben alle den X1 Extreme Bildprozessor. Der XE90 und der XE85 dagegen den X1 HDR Bildprozessor. Auf dem XE85 müsste es demnach auch diesen Bug geben.
[/quote]

Auf dem XE85 ist der Fehler nicht vorhanden, dennoch gehe ich ebenfalls davon aus, dass es "lediglich" ein Software Problem ist und somit fixbar sein sollte.

Im AVForums kursieren inzwischen folgende Vorschläge, um das ruckeln zu verringern. Ich selbst kam leider noch nicht zum testen.

"Well on mine I have reset the motionflow settings, have done an android reboot, turned on developer settings and set background processes to no more than 2. Window, transition and animator scales all set to .5. Verdict is that it’s much much better not so obvious but still occurs occasionally."

und:
" I have limited the background processes to 4, disabled Samba services manager app, and unchecked all the recommendations sources within first few days of use. Perhaps this is one reason why I have not noticed significant stutter on my XE90 (I do also use Motionflow Standard or True Cinema, and Cinemotion High)"

Gruß


[Beitrag von HayGuise am 07. Dez 2017, 17:56 bearbeitet]
Deal-With-It
Stammgast
#4290 erstellt: 07. Dez 2017, 17:59

Passi1609 (Beitrag #4287) schrieb:
@Deal-With-It: Dann bin ich deiner Meinung nach halt ein Streikbrecher. Aber weisst du was? Das ist mir so egal. Ich spiele Games die mir Spass machen und boykottiere sie nicht, nur weil sie eine OPTION haben, die Spielern das Geld aus der Tasche ziehen soll. Es ist und bleibt nämlich immer noch eine OPTION. Anders wäre die ganze Sache wenn ich nur durch Transaktionen im Spiel weiter kommen würde. Das ist hier aber nicht gegeben, man kann auch alles ohne Transaktionen schaffen.
Am Ende kann immer noch jeder selbst entscheiden was er macht, und Leute hier aufgrund ihrer Entscheidungen bzw. anderer Meinungen blöd von der Seite anzumachen ist einfach mal unnötig und extrem fehl am Platz.
Im Übrigen habe ich hier auch niemanden nach seiner Meinung zu dem Spiel oder zu EA gefragt, sondern wollte was bezüglich HDR in eben jenem Spiel wissen.
Das soll es dann auch von mir dazu gewesen sein, hier geht es immerhin nicht um Spiele oder Publisher, sondern um den Sony XE9005.


Okay, da du beweist, dass du absolut KEINE Ahnung über die Tragweite der eigentlichen Gängelungen im Spiel hast und wahrscheinlich viel zu jung bist, so oft wie du sagst es sei dir egal, entschuldige ich mich hiermit bei allen anderen so weit off-Topic gegangen zu sein.

Aber zu deinem Problem, wenn das HDR in dem Game einfach Mist ist, dann liegt's nun mal am Spiel. Ich finde den HDR Effekt von Uncharted 4 jetzt auch nicht sooo prall. Da ist Horizon Zero Dawn schon eher ein Vorzeigespiel.
R!ddick
Inventar
#4291 erstellt: 07. Dez 2017, 18:04
Die Spielediskussion bitte wo anders fortführen. Hat hier im XE90 Ruckelthread nun wirklich nichts zu suchen.

Zu SAMBA:

Als ich vor einigen Wochen den TV kaufte, war auch schon mal vom ruckeln die Rede. Dort wurde auch schon geschrieben, daß nach deaktivieren von SAMBA weit weniger Probleme auftraten. SAMBA ist in meinem TV von Anfang an deaktiviert.
Passi1609
Inventar
#4292 erstellt: 07. Dez 2017, 18:32
Können wir das Thema jetzt bitte einfach sein lassen? Deine blöden Anmachen in meine Richtung kannst du dir sparen. Höflichkeit ist immer noch eine Tugend. Eine, die du anscheinend Leuten gegenüber, die deine Meinung nicht teilen, nicht bereit bist zu zeigen. Und zu jung um die Tragweite solcher "Gängelungen" in Spielen oder anderen Bereichen zu verstehen bin ich mit meinen 33 Jahren sicher nicht.
Ich mache mir über solche Themen einfach keine allzu großen Gedanken solange sie mich nicht persönlich betreffen. Und das tun sie hier nunmal nicht. Und sie betreffen auch sonst niemanden persönlich. Außerdem ist mir meine Zeit einfach viel zu kostbar um mich mit solch trivialen Dinge zu befassen. Es gibt weitaus wichtigere Dinge über die man sich in unserem Land oder auf der Welt den Kopf zerbrechen könnte/sollte.
Also nochmal, lass uns das Thema jetzt einfach beenden. Ich akzeptiere deine Meinung ohne dich irgendwie blöd anzugehen, dann akzeptiere auch meine ohne deine verbalen Entgleisungen mir gegenüber. Danke und zurück zum Thema.
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#4293 erstellt: 07. Dez 2017, 18:33
Hab mir nochmal den Ausgangsbeitrag im AVF durchgelesen.
Mir ist klar, dass die Frames bei 50HZ Content in falscher Reihenfolge wiedergegeben werden.

Wie müsste denn die korrekte Frame Sequenz aussehn.
1,2,3,4,5,....50 (bei 50HZ Panels) und 1,1,2,2,3,3,4,4,5,5,....50,50 (bei 100HZ Panels) oder?

Übrigens hat dort jemand geschrieben, dass der Bug auch an seinem XE85 auftritt.
Aber vermutlich meint er was anderes.


[Beitrag von S0nyF4n75 am 07. Dez 2017, 18:38 bearbeitet]
uryker
Ist häufiger hier
#4294 erstellt: 07. Dez 2017, 18:33
Wußte gar nicht, dass das hier nur ein Ruckelfred ist
R!ddick
Inventar
#4295 erstellt: 07. Dez 2017, 18:46
Das war etwas ironisch gemeint.


[Beitrag von R!ddick am 07. Dez 2017, 18:48 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#4296 erstellt: 07. Dez 2017, 18:53

R!ddick (Beitrag #4291) schrieb:
Die Spielediskussion bitte wo anders fortführen. Hat hier im XE90 Ruckelthread nun wirklich nichts zu suchen.

Zu SAMBA:

Als ich vor einigen Wochen den TV kaufte, war auch schon mal vom ruckeln die Rede. Dort wurde auch schon geschrieben, daß nach deaktivieren von SAMBA weit weniger Probleme auftraten. SAMBA ist in meinem TV von Anfang an deaktiviert.


Damit war aber auch ein völlig anderes Ruckeln gemeint! Dabei ging um die Darstellung der Android Oberfläche, die in der Tat ohne Samba flüssiger läuft. Der 50Hz Bug hat nichts mit Android zu tun, sondern muss in der Bildverarbeitung liegen!
#Franz#
Stammgast
#4297 erstellt: 07. Dez 2017, 18:56

R!ddick (Beitrag #4288) schrieb:

#Franz# (Beitrag #4284) schrieb:

Ich denke vielen hier ist der Bug noch nicht aufgefallen, weil man halt schon echt aufmerksam sein muss (und am besten noch Motionflow deaktiviert). Schaut euch einfach mal ein Fussballspiel an und versucht ein paar Minuten auf das Bild zu starren.


Will ich das denn? In diesem Fall würde ich sagen: Unwissenheit ist ein Seegen!

Seit einigen Seiten wird der Thread auf das "Ruckelproblem" reduziert und dreht sich seit dem im Kreis.

Zusammenfassend kann man sagen:
Für die Betroffenen gibt es derzeit nur zwei Lösungen. Auf den Sony Support hoffen, oder das Gerät verkaufen/zurück geben.
Der Game Modus wird höchstens eine temporäre Lösung darstellen.


Den Fehler zu ignorieren hilft aber nicht. Wie gesagt wir sollten alle Druck bei Sony machen, dann wird schon ein Update kommen!
Der Game-Modus Workaround kann nur eine Dauerlösung sein wenn man auf Motionflow verzichten kann/will.
#Franz#
Stammgast
#4298 erstellt: 07. Dez 2017, 19:08

S0nyF4n75 (Beitrag #4293) schrieb:
Hab mir nochmal den Ausgangsbeitrag im AVF durchgelesen.
Mir ist klar, dass die Frames bei 50HZ Content in falscher Reihenfolge wiedergegeben werden.

Wie müsste denn die korrekte Frame Sequenz aussehn.
1,2,3,4,5,....50 (bei 50HZ Panels) und 1,1,2,2,3,3,4,4,5,5,....50,50 (bei 100HZ Panels) oder?

Übrigens hat dort jemand geschrieben, dass der Bug auch an seinem XE85 auftritt.
Aber vermutlich meint er was anderes.


Ja die Framesequenz würde so Sinn machen, denke ich. Würde auch nach wie vor erwarten, dass es beim XE85 ebenfalls auftritt.
Matz71
Inventar
#4299 erstellt: 07. Dez 2017, 20:21
[quote="#Franz# (Beitrag #4297)"][quote="R!ddick (Beitrag #4288)"][quote="#Franz# (Beitrag #4284)"]
Ich denke vielen hier ist der Bug noch nicht aufgefallen, weil man halt schon echt aufmerksam sein muss (und am besten noch Motionflow deaktiviert). Schaut euch einfach mal ein Fussballspiel an und versucht ein paar Minuten auf das Bild zu starren. [/quote]

Will ich das denn? In diesem Fall würde ich sagen: Unwissenheit ist ein Seegen!

Seit einigen Seiten wird der Thread auf das "Ruckelproblem" reduziert und dreht sich seit dem im Kreis.

Zusammenfassend kann man sagen:
Für die Betroffenen gibt es derzeit nur zwei Lösungen. Auf den Sony Support hoffen, oder das Gerät verkaufen/zurück geben.
Der Game Modus wird höchstens eine temporäre Lösung darstellen.[/quote]

Den Fehler zu ignorieren hilft aber nicht. Wie gesagt wir sollten alle Druck bei Sony machen, dann wird schon ein Update kommen!
Der Game-Modus Workaround kann nur eine Dauerlösung sein wenn man auf Motionflow verzichten kann/will.[/



Sony ist ein Weltkonzern und es interessiert sich nicht wenn z.b. 150 Leute ein ruckeln bei 📺 haben.
CU59
Stammgast
#4300 erstellt: 07. Dez 2017, 20:45
Also ich suche nun nicht mit der Lupe nach irgendwelchen Fehlern. Manch einer weiß von einem Problem gar nix, so lange er nicht mit der Nase drauf gestoßen wird. -> "Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber ja, du hast recht." Wer hat das noch nicht erlebt.

Mag ja durchaus sein, dass es das Problem bei dem einen oder anderen Gerät gibt oder jemand besonders empfindlich ist. Wenn es mir aufgefallen wäre, dann wäre ich auch stinkig. Aber was soll ich sagen: Mir fällt nix auf. Gestern beim Fußball noch mal drauf geachtet, nix ist. MF steht bei mir auf Standard, und gut ist.

Das das Thema hier nun schon mehr als weich gekaut wurde sollte man langsam auch mal schlucken und sich anderen Themen/Problemen zuwenden.


[Beitrag von CU59 am 07. Dez 2017, 20:46 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4301 erstellt: 07. Dez 2017, 20:48
Gibt ja sonst keine Probleme, zum Glück!
xXFiskXx
Stammgast
#4302 erstellt: 07. Dez 2017, 20:48
Nach einer Woche Ruckler suchen hab ich sie endlich mal gesehen^^ Sehe die aber nur bei Fussball und da auch nur 3-4mal pro Spiel also verkraftbar.

Das nehme ich gerne in kauf weil das Bild ansonsten genial ist.


[Beitrag von xXFiskXx am 07. Dez 2017, 20:49 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#4303 erstellt: 07. Dez 2017, 20:57
[quote="Matz71 (Beitrag #4299)"][quote="#Franz# (Beitrag #4297)"][quote="R!ddick (Beitrag #4288)"][quote="#Franz# (Beitrag #4284)"]
Ich denke vielen hier ist der Bug noch nicht aufgefallen, weil man halt schon echt aufmerksam sein muss (und am besten noch Motionflow deaktiviert). Schaut euch einfach mal ein Fussballspiel an und versucht ein paar Minuten auf das Bild zu starren.[/quote]

Will ich das denn? In diesem Fall würde ich sagen: Unwissenheit ist ein Seegen!

Seit einigen Seiten wird der Thread auf das "Ruckelproblem" reduziert und dreht sich seit dem im Kreis.

Zusammenfassend kann man sagen:
Für die Betroffenen gibt es derzeit nur zwei Lösungen. Auf den Sony Support hoffen, oder das Gerät verkaufen/zurück geben.
Der Game Modus wird höchstens eine temporäre Lösung darstellen.[/quote]

Den Fehler zu ignorieren hilft aber nicht. Wie gesagt wir sollten alle Druck bei Sony machen, dann wird schon ein Update kommen!
Der Game-Modus Workaround kann nur eine Dauerlösung sein wenn man auf Motionflow verzichten kann/will.[/quote]



Sony ist ein Weltkonzern und es interessiert sich nicht wenn z.b. 150 Leute ein ruckeln bei 📺 haben.[/quote]

Nicht 150 Leute (um die Zahl aus deinem Beispiel zu nehmen) haben ein Ruckeln, sondern [b]alle Käufer eines XE90[/b] haben dieses "Ruckeln". Es empfinden lediglich nur die 150 als störend!
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, was ab einer Geschwindigkeit von 250 km/h einen Ausfall der Klimaanlage verursacht, möchte ich das Fehler behoben wird auch wenn ich nie 250 km/h fahre!


[Beitrag von #Franz# am 07. Dez 2017, 21:01 bearbeitet]
xXFiskXx
Stammgast
#4304 erstellt: 07. Dez 2017, 20:59

Paros12 (Beitrag #4262) schrieb:
Wieso mit Bluetooth? Die Sounbar wird entweder mit hdmi oder wie bei mir mit toslink angeschlossen.
Bluetooth dient doch dazu externe Quellen mit der Soundbar kabellos zu verbinden.


Man kann neuere Soundbars auch Kabellos per Bluetooth verbinden, habe gerade eine gekauft und werde es wohl auch so machen da ich sonst nur 1 HDMI HDR slot frei hätte bei 3 HDR Geräten -.-


[Beitrag von xXFiskXx am 07. Dez 2017, 21:00 bearbeitet]
Deal-With-It
Stammgast
#4305 erstellt: 07. Dez 2017, 21:10

#Franz# (Beitrag #4303) schrieb:

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, was ab einer Geschwindigkeit von 250 km/h einen Ausfall der Klimaanlage verursacht, möchte ich das Fehler behoben wird auch wenn ich nie 250 km/h fahre!


Woher willst du dann jemals erfahren das es diesen Fehler bei 250km/h generiert? Also mal ohne Spaß. Ich gucke NIE freiwillig Fußball und ihr hängt euch alle an genau diesem Bsp so unglaublich auf. Woher sollte mir das also auffallen, wenn ich nur zocke oder morgens zum Frühstück die Nachrichten gucke, sonst nur Netflix und YT? Wenn der Fehler in einem Szenario auftritt, welches mich in keiner Weise betrifft, dann ist mir das herzlich egal, denn für meine use-cases existiert das Problem nicht.
#Franz#
Stammgast
#4306 erstellt: 07. Dez 2017, 21:11

xXFiskXx (Beitrag #4302) schrieb:
Nach einer Woche Ruckler suchen hab ich sie endlich mal gesehen^^ Sehe die aber nur bei Fussball und da auch nur 3-4mal pro Spiel also verkraftbar.

Das nehme ich gerne in kauf weil das Bild ansonsten genial ist.


Man muss schon extrem darauf achten. Gerade mit aktivierten Motionflow sollte das niemanden in seiner Kaufentscheidung beeinflussen!
Hab mich durch die neuen Einstellung im Cinema Pro Modus wieder völlig neu in ihn verliebt. Was für ein grandioses HDR Bild!

Jetzt muss nur der 50Hz Bug behoben werden und die HDR Darstellung für Youtube freigeschalten werden dann ist er perfekt!
#Franz#
Stammgast
#4307 erstellt: 07. Dez 2017, 21:21

Deal-With-It (Beitrag #4305) schrieb:

#Franz# (Beitrag #4303) schrieb:

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, was ab einer Geschwindigkeit von 250 km/h einen Ausfall der Klimaanlage verursacht, möchte ich das Fehler behoben wird auch wenn ich nie 250 km/h fahre!


Woher willst du dann jemals erfahren das es diesen Fehler bei 250km/h generiert? Also mal ohne Spaß. Ich gucke NIE freiwillig Fußball und ihr hängt euch alle an genau diesem Bsp so unglaublich auf. Woher sollte mir das also auffallen, wenn ich nur zocke oder morgens zum Frühstück die Nachrichten gucke, sonst nur Netflix und YT? Wenn der Fehler in einem Szenario auftritt, welches mich in keiner Weise betrifft, dann ist mir das herzlich egal, denn für meine use-cases existiert das Problem nicht.


Ja genau da habe ich eben eine andere Meinung. Use-cases können sich ändern (Freunde wollen bei dir Fussball schauen) oder der Bug weitet sich mit dem nächsten Update aus (mehr Frames werden verdoppelt). Ich würde mich einfach wohler fühlen ein fehlerfreies Produkt (soweit es möglich ist) zu besitzen.
Ich kann dich aber auch verstehen, wenn dir ein Fehler, den du durch dein Nutzerverhalten gar nicht erleben kannst, egal ist!
cyberpunky
Inventar
#4308 erstellt: 07. Dez 2017, 21:30

#Franz# (Beitrag #4306) schrieb:

Hab mich durch die neuen Einstellung im Cinema Pro Modus wieder völlig neu in ihn verliebt. Was für ein grandioses HDR Bild!


Ja das HDR ist schon klasse wenn man mal ein Auge dafür bekommen hat und die richtigen Einstellungen gefunden hat.
mueller-m
Ist häufiger hier
#4309 erstellt: 07. Dez 2017, 22:53
Rtings hat den XE9005 vom Sound her als grauenvoll eingestuft, wenn man keine externe Soundbar oder Dolby-System besitzt.
Ich habe ein ordentliches Surround-System aber nicht alles muss damit geschaut werden.
Ist es wirklich so schlimm?
Paros12
Stammgast
#4310 erstellt: 07. Dez 2017, 23:08
Man kann neuere Soundbars auch Kabellos per Bluetooth verbinden, habe gerade eine gekauft und werde es wohl auch so machen da ich sonst nur 1 HDMI HDR slot frei hätte bei 3 HDR Geräten -.-[/quote]

Und wie ist der Klang, lassen sich auch alle Soundmodis sprich dts, dolby etc. übertragen ?
#Franz#
Stammgast
#4311 erstellt: 07. Dez 2017, 23:17
@Paros:

Für Bluetooth sind nur die Codecs SBC, ACC, APT-X (HD) und LDAC spezifiziert. AC3 (Dolby) und DTS werden nicht unterstützt und sind vermutlich als Mehrkanal Ton aufgrund der geringen Bluetooth Bandbreite nicht übertragbar.

Wenn der Ton unbedingt wireless übertragen werden muss, kommst du wohl um eine Bastellösung, die dann über WLAN den Ton schickt nicht herum.
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