Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

+A -A
Autor
Beitrag
five_angel
Stammgast
#2451 erstellt: 27. Aug 2017, 18:46
Was mich wundert, der XE90 scheint in 65 local dimming zu sein, der teurere XE93dagegen edge, oder irre ich mich?


[Beitrag von five_angel am 27. Aug 2017, 18:49 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2452 erstellt: 27. Aug 2017, 19:01
Korrekt, allerdings Edge mit Local Dimming.
five_angel
Stammgast
#2453 erstellt: 27. Aug 2017, 19:21
was ist edge mit local dimming, das scheint mir technisch schlechter als beim billigeren XE90
VF-2_John_Banks
Inventar
#2454 erstellt: 27. Aug 2017, 19:43
Errrrrrr nein. Das ist halt das Slim Backlight Drive. Zwei LED Reihen hintereinander, oben und unten. Das ermöglicht reale Local Dimming Zonen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 27. Aug 2017, 19:43 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#2455 erstellt: 27. Aug 2017, 20:05
Das LED-Licht wird über mehrere Layer / Schichten von oben und unten eingebracht.
Der 55er XE93 hat 64 Zonen, wo von aber 4 bis 6 immer An sein müssen.
(Wer es genauer wissen will möge bitte Goog........)

Ist mir zu

Es funktioniert jedenfalls.
BigBlue007
Inventar
#2456 erstellt: 27. Aug 2017, 20:10

#Franz# (Beitrag #2450) schrieb:
Aha, dann nehme ich dann das ist dein normaler Umgangston und hat nichts damit zu tun, dass du hierbei emotional wirst? :.

Korrekt.


VF-2_John_Banks (Beitrag #2454) schrieb:
Errrrrrr nein. Das ist halt das Slim Backlight Drive. Zwei LED Reihen hintereinander, oben und unten. Das ermöglicht reale Local Dimming Zonen.

Die aber immernoch nicht wirklich lokal sind, nur "weniger streifig"...


#Paros12# schrieb:
Nun diese Antwort war sehr zufriedenstellend. Das heißt jeder hat einen externen Receiver Thema abgehakt oder was?

Ich habe nur zu erklären versucht, dass ICH Dein Problem nicht habe und es sich möglicherweise auch nicht um ein generelles Problem handelt, da ich mich wie gesagt nicht daran erinnere, davon hier schon mal was gelesen zu haben. Und da sich trotz Deines rumpelstilz-esken Verhaltens immernoch keiner dazu geäußert hat, stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, dass meine Einschätzung zutreffend ist....

Sehr qualifizierte Antwort.

Im Unterschied zu Deiner unsäglich dämlichen Reaktion war sie das in der Tat...

Mich interessiert auch keinen Meter was du du dir leisten kannst oder nicht... :{

Diesbzgl. habe ich a) nicht mit Dir gesprochen (was Du auch selbst sehen würdest, wenn Du mal richtig quoten lernst), und b) interessiert mich genauso wenig, ob Dich das interessiert oder nicht...

Dass Du hier keinen Anspruch auf Hilfe hast, ist Dir aber schon bewusst, oder? Und das mit dem Quoten üben wir wie gesagt nochmal.


[Beitrag von BigBlue007 am 27. Aug 2017, 20:17 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#2457 erstellt: 27. Aug 2017, 20:40
Ist das Forum nicht dazu da, sich gegenseitig zu helfen?
Aber zu sagen interessiert eh keinen weil das Thema nicht angesprochen wurde ist auch nicht korrekt.
Na ja scheinbar hast du für alle anderen Forenteilnehmer gesprochen.
Und sich lustig machen über mich grosses Tennis.....
#Franz#
Stammgast
#2458 erstellt: 27. Aug 2017, 20:57
Du hast es ja gehört, das ist BigBlues normaler Umgangston
BigBlue007
Inventar
#2459 erstellt: 27. Aug 2017, 22:02

Paros12 (Beitrag #2457) schrieb:
Ist das Forum nicht dazu da, sich gegenseitig zu helfen?

Doch, durchaus.

Aber zu sagen interessiert eh keinen weil das Thema nicht angesprochen wurde ist auch nicht korrekt.

Nicht korrekt ist, nicht richtig hinzulesen, daher nicht zu verstehen, was andere Leute sagen, und diesen anderen Leuten dann Dinge in den Mund zu legen, die diese nie gesagt haben...

Ich habe nicht gesagt, dass das Thema niemanden interessiert, sondern dass offensichtlich bisher noch niemand Dein Problem hatte und deshalb möglicherweise keiner helfen kann. Das ist ein riesiger Unterschied.

Na ja scheinbar hast du für alle anderen Forenteilnehmer gesprochen.

Das sicher nicht. Ich habe einfach nur festgestellt, dass ich mich nicht daran erinnere, dass Dein Problem hier jemals von wem anders angesprochen wurde, was aber definitiv der Fall wäre, wenn es sich um ein generelles Problem handeln würde. Tatsächlich wollte ich URSPRÜNGLICH einfach nur nett sein und Dir vermitteln, dass Du Dich halt nicht wundern sollst, wenn hier keine Antworten kommen, weil halt möglicherweise außer Dir niemand dieses Problem hat. So gesehen bin ich bisher von allen, die die Beiträge seit Deiner Frage gelesen haben, sogar der EINZIGE, der sich für Deine Anfrage interessiert hat, denn alle anderen äußern sich halt einfach gar nicht erst. Was eben daran liegt, dass sie Dein Problem nicht haben und auch keine Idee dazu. Ich habe mir wenigstens die Zeit genommen und Dir erklärt, dass Dein Problem definitiv kein Generelles ist und es daher halt sein kann, dass Du keine Hilfe bekommst. Gern geschehen...

Aufgrund Deiner unsäglichen Reaktion gibt's aber inzw. nun wahrlich keinen Grund mehr, nett zu sein...


[Beitrag von BigBlue007 am 27. Aug 2017, 22:07 bearbeitet]
K1300S
Ist häufiger hier
#2460 erstellt: 28. Aug 2017, 06:19

five_angel (Beitrag #2451) schrieb:
Was mich wundert, der XE90 scheint in 65 local dimming zu sein, der teurere XE93dagegen edge, oder irre ich mich?


Jein (s. o.). Beim 75"-Modell passt es dann aber wieder, denn der XE94 hat FALD.

LG

K1300S
frank_weber
Ist häufiger hier
#2461 erstellt: 28. Aug 2017, 08:21
So die ersten Tage mit intensivem Testen sind vorbei und ich denke, wir werden das Gerät behalten. Ein großer Fortschritt zur letzten TV-Wahl vor 4 Jahren, als ich insgesamt 3mal getauscht habe, bis es letztendlich der Panasonic GTW60 Plasma geworden ist. Diesmal nur 1 mal getauscht (LG B6). Das spricht also schon mal für den XE90.

Leider gar nicht für den XE90 spricht die Bedienung. Was da alles nicht möglich ist bzw. nur über komplizierte Klickerei auf der antiquierten Fernbedienung einzustellen geht, ist schon hart an der Grenze. Keine Ahnung, was Sony mit dem System geritten hat. Das zugrundeliegende Android TV ist auch schwach, da ist man von Google besseres gewohnt. In Punkto Bedienung sind LG und Samsung weit voraus.

Nachdem ich alles nochmal zurück auf Werkeinstellungen gesetzt und Android 7 installiert habe, lässt sich nun wenigstens beim TV-Bild und den Zuspielern das Bildformat ändern. In Apps oder von USB geht das leider gar nicht. Eigentlich ein Unding. Schade auch, dass die USB-Eingänge nicht direkt angesteuert werden können, sondern nur über die Apps. Die App-Stabilität ist im Vergleich zum bis dato genutzten FireTV-Stick auch kein Ruhmesblatt. Browser Verwendung kann man sein lassen. Alles viel zu fummelig. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe von anderen störenden Dingen, so dass ich kurz ernsthaft überlegt habe, das gute Stück wieder zu verpacken…

Wäre das Bild nicht so gut. Und da muss man Sony wirklich ein Kompliment machen. Abgesehen von der unvorteilhaften Blickwinkelstabilität, macht Sony mit dem VA Panel und der FALD Technologie da viel richtig. Der XE90 verarbeitet (fast) jegliches Material zur Zufriedenheit. Ob Clips von USB, Standard TV, DVD, BluRay, Fußball über Sky (Kabel) oder DAZN (Stream), 4k Streaming über Amazon und Netflix. Sieht alles passabel bis sehr gut aus. Kein Banding, kein Clouding, keine Bewegtbildunschärfe und wenn überhaupt, dann minimales DSE. Alles in allem sehr gelungen.

Wo ich einem der Vorposter zustimmen möchte, ist allerdings die Kritik an der HDR-Fähigkeit. Sagen wir mal so, bis auf ganz wenige Ausnahmen (Grand Tour auf Amazon z.B.) beeindruckt mich das wenig bis gar nicht. Das meiste HDR-Material ist ziemlich dunkel. Entweder reicht die Helligkeit des XE90 dafür nicht ganz aus oder die Bildstandards/material sind (ist) einfach noch nicht das Gelbe vom Ei. Dolby Vision scheint mir persönlich die bisher vernünftigste Lösung zu sein (auch wenn es dafür bisher kaum Material gibt), aber ob das sich durchsetzt steht in den Sternen. Zumal dass den XE90 Besitzern dann eh nix bringen würde, da nicht unterstützt. Durch die Extended Dynamic Range Funktion kommt man allerdings auch ganz gut auch ohne HDR hin.

Irgendwo muss man zu den aufgerufen Preisen auch einen Kompromiss machen und ich denke insgesamt macht der XE90 ein richtig gutes Bild.
SpechtHecht
Ist häufiger hier
#2462 erstellt: 28. Aug 2017, 08:51
@ Paros12

wegen deinem Problem mit der internen Programmliste.

Ich glaube du musst beim digitalen Suchlauf beim Betreiber "Sonstige" auswählen.
Keinen festen auch wenn du genau den angezeigten hast. Sonst ist die Senderliste fix
und du kannst diese nicht mehr bearbeiten.

Ich selber habe einen unbekannten Kabelanbieter und habe die Senderliste auf USB Stick exportiert,
mit der Sony Windows Software bearbeitet und danach zurück in den TV importiert

Schau dir dazu einfach folgende Videos an, da wird es erklärt, sonst wüsste ich es auch nicht

https://www.youtube.com/watch?v=CKUtXd4xFg8

https://www.youtube.com/watch?v=UjED8lzTFhM
BigBlue007
Inventar
#2463 erstellt: 28. Aug 2017, 09:13
Mit dem PC bearbeiten wollte er ja nicht, war ihm zu umständlich...

Aber Du kannst auf jeden Fall Recht haben - wenn man bei der Sendersuche als Betreiber sowas wie "Sky", "HD+" o.dgl. auswählt, dann wird sich das Gerät dann vermutlich genauso verhalten wie die Receiver, die diese Anbieter jeweils selbst ausgeben, und bei denen ist es ja auch so, dass sich die vordefinierte Senderliste nicht ändern lässt, sondern man allenfalls eine eigene Favoritenliste anlegen kann.
HicksandHudson
Inventar
#2464 erstellt: 28. Aug 2017, 10:46

frank_weber (Beitrag #2461) schrieb:
Was da alles nicht möglich ist bzw. nur über komplizierte Klickerei auf der antiquierten Fernbedienung einzustellen geht, ist schon hart an der Grenze. Keine Ahnung, was Sony mit dem System geritten hat.


Geht zumindest "Bild in Bild"?


frank_weber (Beitrag #2461) schrieb:
Die App-Stabilität ist im Vergleich zum bis dato genutzten FireTV-Stick auch kein Ruhmesblatt.


Heisst das, dass die Apps ständig abstürzen und man nicht durchgehend nen Film schauen kann bei Amazon Prime z.B.?


frank_weber (Beitrag #2461) schrieb:

Wo ich einem der Vorposter zustimmen möchte, ist allerdings die Kritik an der HDR-Fähigkeit. Sagen wir mal so, bis auf ganz wenige Ausnahmen (Grand Tour auf Amazon z.B.) beeindruckt mich das wenig bis gar nicht. Das meiste HDR-Material ist ziemlich dunkel. Entweder reicht die Helligkeit des XE90 dafür nicht ganz aus oder die Bildstandards/material sind (ist) einfach noch nicht das Gelbe vom Ei.


Das ist eben die Frage.
Ist HDR an sich einfach wirklich so schwankend durch HDR10 oder hat der XE9005 einfach nicht genug "Power" (so wie es hier ja auch schon einige vermutet haben).

Und noch eine Frage:
Nutzt du zum TV-Schauen den internen Tuner (sorry, falls du es schon irgendwie geschrieben hast)?
Passi1609
Inventar
#2465 erstellt: 28. Aug 2017, 10:50
Sagt mal, wie sieht es eigentlich bei Sony mit dem Support aus, wenn man mal ein Problem hat? Ich kenne bisher nur den Support von Samsung und der ist sagen wir mal eher bescheiden...
Paros12
Stammgast
#2466 erstellt: 28. Aug 2017, 11:07
An BIGBLUE007 habe das wohl missverstanden. Sorry für meine Reaktion. Ich entschuldige ich dafür und hoffe trotzdem weitere Informationen
auch deinerseits zu bekommen.
Wie kann ich denn intern neue Sender hinzufügen?


[Beitrag von Paros12 am 28. Aug 2017, 11:09 bearbeitet]
frank_weber
Ist häufiger hier
#2467 erstellt: 28. Aug 2017, 11:51
@HicksandHudson: Hast PM
BigBlue007
Inventar
#2468 erstellt: 28. Aug 2017, 14:27
@Paros12: Du musst das machen, was SpechtHecht geschrieben hat. Also nochmal einen kompletten neuen Suchlauf.
Paros12
Stammgast
#2469 erstellt: 28. Aug 2017, 14:33
Danke
.M4RC3L'
Neuling
#2470 erstellt: 28. Aug 2017, 16:02
Verfügt der XE90 über GIgabit Ethernet ?
Lalgeriano
Hat sich gelöscht
#2471 erstellt: 28. Aug 2017, 16:45
Grüß Gott allerseits,

ich habe mir am Wochenende den Sony KD65XE9005 bestellt, um das bestmögliche HDR/4K Erlebnis aus der PS4 Pro herauszuholen.
Da dies mein erster 4K/HDR TV sein wird, stellen sich mir noch ein paar grundlegende Fragen hinsichtlich der korrekten Beniutzung und Einstellung in Zusammenarbeit mit der PS4 Pro und meinen alten Pioneer VSX-921 Receiver, welcher weder 4K noch HDR unterstützt.

1) Ich las, dass man die PS4 Pro mit einem entsprechenden HDMI Kabel (HDMI 2.0a sowie HDCP 2.2 - ich habe zwei entsprechende Kabel von "Kabel Direkt") über den HDMI-Port 2 oder 3 verbinden soll, nicht über Port 1, ist das korrekt?

2) Wie gesagt unterstütz mein Receiver weder 4K noch HDR, drum kam mir erst die Idee, die Konsole direkt am TV anzuschließen und per optischen Kabel mit dem Receiver zu verbinden, um eben trotzdem Ton aus der Anlage und den entsprechenden Boxen zu bekommen. Im Zuge desse habe ich mich aber ein wenig mit dem Thema ARC auseinandergesetzt. Nun bin ich zum Entschluß gekommen, dass auch folgende Konstellation möglich sein müsste. Ich verbinde mit einem passenden HDMI Kabel den Receiver (nachdem ich einen der Ports entsprechend für ARC konfiguriert habe) mit dem XE9005 ARC-HDMI Port (das müsste dann Port 3 sein?) und die Konsole dann direkt mit dem TV im Port 2 - ist das korrekt und möglich?

3) Außerdem las ich, dass es nicht möglich sei bei HDR den Spielemodus zu nutzen, stimmt dies? Heißt also, wenn ich mit der PS4 Pro spiele, lasse ich den Spielemodus bei Port 2 deaktiviert, um in den HDR-Genuss zu kommen? Ergeben sich dadurch keine größeren Input-Lags?

Danke im Voraus und beste Grüße!
Passi1609
Inventar
#2472 erstellt: 28. Aug 2017, 17:06
@Lalgeriano:
zu 1.: korrekt, nur an Port 2 und 3 ist 4k mit HDR möglich.
zu 2.: kann ich nicht direkt beantworten, aber warum nicht die Option mit dem optischen Kabel? Der TV kann doch Dolby-Signale verarbeiten und über das optische Kabel an den Receiver weitergeben.
zu 3.: das stimmt meines Wissens nach nicht, der TV kann sehr wohl HDR im Spielemodus.

Kann mir eigentlich wer sagen, ob die Kinobalken beim XE9005 durchgehend schön schwarz bleiben? Oder "verfärben" die sich je nach Bild ins graue?


[Beitrag von Passi1609 am 28. Aug 2017, 17:10 bearbeitet]
CU59
Stammgast
#2473 erstellt: 28. Aug 2017, 17:58

CU59 (Beitrag #1682) schrieb:
Ich habe aktuell nur ein Problem: ARC mag nicht.

Vom TV geht es von HDMI3 zum AV-Reciever Yamaha RX-V500D. Am AVR ist ARC aktiviert.
Nur bekomme ich keinen Ton.
Was muss beim TV exakt eingestellt werden? Irgendwie raffe ich das nicht so ganz.


Auch wenn schon älter, zitiere ich mich mal selbst.
Ursache, dass der AVR nicht erkannt wurde ist der Mediaplayer. Seit heute habe ich einen Loss-13-Pin-Adapter dazwischen, schon wird der AVR vom Sony erkannt. Welche Möglichkeiten sich jetzt daraus ergeben muss ich noch austesten.
BigBlue007
Inventar
#2474 erstellt: 28. Aug 2017, 20:18

.M4RC3L' (Beitrag #2470) schrieb:
Verfügt der XE90 über GIgabit Ethernet ?

Nein.


Passi1609 (Beitrag #2472) schrieb:
zu 3.: das stimmt meines Wissens nach nicht, der TV kann sehr wohl HDR im Spielemodus.

Richtig, kann er.

Kann mir eigentlich wer sagen, ob die Kinobalken beim XE9005 durchgehend schön schwarz bleiben? Oder "verfärben" die sich je nach Bild ins graue?

Wenn Dein Raum komplett dunkel ist, dann sehen sie je nach Dimmingsituation ganz leicht erhellt aus. Bei auch nur leichter Ambientebeleuchtung sind sie zumindest in meinen Augen komplett schwarz.

Was ganz anderes: Es wird ja immer gemeckert (zu Recht), dass Android auf Android-TVs i.d.R. eher laggy ist, was nicht NUR, aber AUCH daran liegt, dass die Dinger mit allem möglichen Müll zugekleistert sind. Da finde ich persönlich es überaus begrüßenswert, wenn ein Hersteller ein Feature entfernt, das ohnehin von Tag 1 an absoluter Schwachsinn war und das keine Sau braucht:

Einstellung der Twitter Funktion (Social Viewing) bei Android TV Modellen von Sony aus den Jahren 2015 bis 2017



[Beitrag von BigBlue007 am 28. Aug 2017, 20:29 bearbeitet]
Korny10
Stammgast
#2475 erstellt: 28. Aug 2017, 21:33
Yay, endlich ist der Müll weg
Jetzt muss Google Android TV auch mal mehr beachten und Sony noch mehr Müll entfernen, dann klappt es 2020 ja mit der flüssigen Bedienung. Freut mich zu hören.
FLCL
Stammgast
#2476 erstellt: 29. Aug 2017, 02:08
Hm, tut sich hier was bei der Firmware?
Wenn ich den Downloadbutton nutze steht trotzdem auf der nächsten Seite: Release 31-05-2017

https://www.sony.co....e-series/kd-55xe9005


[Beitrag von FLCL am 29. Aug 2017, 02:11 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#2477 erstellt: 29. Aug 2017, 05:37
@BigBlue007: Danke für deine Antwort bezüglich der Kinobalken. Dezente Beleuchtung hinter dem TV ist in Form von LED-Leisten gegeben. Hatte nur explizit danach gefragt, weil auch eine Beleuchtung hinter dem TV die Kinobalken beim KS8090 nicht richtig schwarz hat wirken lassen...
elwoodblues1985
Stammgast
#2478 erstellt: 29. Aug 2017, 06:37
Kann mir jemand denn so eine dezente Ambientbeleuchtung empfehlen? Danke!
give
Inventar
#2479 erstellt: 29. Aug 2017, 08:19

Hm, tut sich hier was bei der Firmware?



Meinst du hier das ?
TiTux
Ist häufiger hier
#2480 erstellt: 29. Aug 2017, 09:10
Hallo,

ich hoffe, dass ich im richtigen Thread für meine Frage gelandet bin.
Habe mir heute einen 55EX9005 bestellt. Derzeit verwende ich als Receiver noch einen alten Technisat HD S2 Plus,
der ersetzt werden soll.

Nun hat der Sony ja auch einen Doppel-Tuner für DVB-S integriert. Ich wollte mal nachfragen, wie dieser Qualitätsmäßig
so ist oder ob es sinnvoll ist, sich ein externes Gerät zu besorgen. Ich würde gerne auf mein vorhandenes Synology NAS Gerät
aufnehmen, was mit einem neuen Technisat ja möglich wäre. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch der Sony unterstützt,
oder ob man mit diesem nur auf eine USB-HD aufnehmen kann, was auch nicht schlimm wäre, auch wenn ich hierfür nochmal
Geld in die Hand nehmen müsste.

Interessant wäre für mich wirklich die Qualität des eingebauten Tuners, wer kann man hierzu etwas sagen?

Viele Grüße
Rainer
skip123
Ist häufiger hier
#2481 erstellt: 29. Aug 2017, 09:16
"Multiple Google accounts"

Ich vermute, damit sind nicht auch multiple Youtube Accounts gemeint, oder? Das ist zur Zeit das einzige was mich stört. Man muss immer wieder die Updates von Youtube deinstallieren, damit man seinen richtigen Account auswählen kann, wo auch alle Abos zu finden sind.
Passi1609
Inventar
#2482 erstellt: 29. Aug 2017, 09:22
@elwoodblues: ich habe einfach die LED-Leisten von Ikea genommen... gibt es bunt und weiß...
Ledberg heißt die...
Rotti1975
Inventar
#2483 erstellt: 29. Aug 2017, 09:32
@Titux

kannste verkaufen. hatte den AX HD51 4k Receiver hier. Machte das gleiche Bild mit so gut wie keinen Unterschied. Der TV hat aber wie es scheint Probleme mit dem deutschen TV Signal. Bei bestimmten Bewegungen flimmert das Bild und feinstrukturierte Muster flimmern. Schlechte Quellen verpixeln gerne mal. Hast halt nur beim TV Signal. Bei Netflix, 1080p+ Material etc. ist das nicht der Fall.

Zum Glück schaue ich kaum noch Fernsehen dank Netflix und Co.
Hoffe aber rotzdem noch dass die das in den Griff bekommen. Hab gelesen dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Entweder der TV hat ein paar Montagsmodelle und es ist nicht bei jedem so, oder anderen fällt das nicht auf mit dem flimmern.
elwoodblues1985
Stammgast
#2484 erstellt: 29. Aug 2017, 09:37

Passi1609 (Beitrag #2482) schrieb:
@elwoodblues: ich habe einfach die LED-Leisten von Ikea genommen... gibt es bunt und weiß...
Ledberg heißt die...


Danke! Und wo bringst die an? Direkt an die Rückwand vom TV oder wie? Ich kenne mich da leider null aus. Danke!
TiTux
Ist häufiger hier
#2485 erstellt: 29. Aug 2017, 09:42
Hi Rotti,

erstmal Danke für die Info!

Tja, ich schaue in erster Linie TV Programm mit dem Teil, denn für Blu Ray Abende oder auch Amazon Stream schaue ich auf dem Beamer.
Also muss ich wohl doch an einen externen Receiver ran, wenn ich keine Bildprobleme bekommen möchte.
Passi1609
Inventar
#2486 erstellt: 29. Aug 2017, 09:43
@elwoodblues: Die kannst du anbringen wo du willst, hab sowohl welche an der hinteren Kante meines Sideboards und auch direkt an der TV-Rückseite beim Samsung gehabt... beim XE9005, der hoffentlich bald bei mir stehen wird, bringe ich sie auch an der Rückseite des Gerätes an...


[Beitrag von Passi1609 am 29. Aug 2017, 09:44 bearbeitet]
harleqin44
Ist häufiger hier
#2487 erstellt: 29. Aug 2017, 10:29
Ich hatte auch einige Varianten bzgl. Anschluss der PS4 Pro getestet.

Ich habe einen Yamaha RX-V481 an HDMI 3 dran. Der kann 4K und HDR. Die Pro habe ich am Yamaha dran. Nach Ändern des 4K Modus klappt das Durchschleifen einwandfrei.

Testweise hatte ich die Pro an HDMI 2 dran. Der Ton wurde dann über ARC über HDMI 3 an den Yamaha weitergegeben. Jedoch war dies dann nur in Stereo und mit erhöhter Verzögerung. Optische Weiterleitung sollte funktionieren, habe ich aber nicht getestet.
BigBlue007
Inventar
#2488 erstellt: 29. Aug 2017, 12:30

Passi1609 (Beitrag #2477) schrieb:
Hatte nur explizit danach gefragt, weil auch eine Beleuchtung hinter dem TV die Kinobalken beim KS8090 nicht richtig schwarz hat wirken lassen...

Naja, der war ja nun aber auch nur ein Edge, und nichtmal ein Topmodell-Edge. Weiß jetzt gerade aus dem Hut nicht, was bei den Samsungs die Unterschiede waren, aber der beste Edge bei den KSen war ja der KS9090.


elwoodblues1985 (Beitrag #2478) schrieb:
Kann mir jemand denn so eine dezente Ambientbeleuchtung empfehlen? Danke!

Ich habe Hue Lightstrip+ drangeklebt. Gibt natürlich auch unzählige andere und i.d.R. günstigere Alternativen.


TiTux (Beitrag #2480) schrieb:
Nun hat der Sony ja auch einen Doppel-Tuner für DVB-S integriert. Ich wollte mal nachfragen, wie dieser Qualitätsmäßig
so ist oder ob es sinnvoll ist, sich ein externes Gerät zu besorgen.

Wenn es Dir nur um die Bildqualität geht, kannst Du den Technisat abstoßen. Allerdings kann der Sony halt wirklich nur auf eine USB-HDD aufnehmen (so wie jeder andere TV mit Aufnahmefunktion auch), und die Usability hinsichtlich EPG usw. bleibt dann doch ganz erheblich hinter einem Technisat zurück, von einem E2-Receiver ganz zu schweigen. Von daher würde ich persönlich den Technisat behalten. Meine Vu+ Box jedenfalls ist durch keinen TV-Tuner zu ersetzen.


[Beitrag von BigBlue007 am 29. Aug 2017, 12:35 bearbeitet]
CU59
Stammgast
#2489 erstellt: 29. Aug 2017, 13:27
Es ist kein echter Doppeltuner. Timeshift geht ebenfalls nicht
Vom Komfort ganz zu schweigen. Deshalb haben wir unseren Technisat behalten.


[Beitrag von CU59 am 29. Aug 2017, 13:28 bearbeitet]
FLCL
Stammgast
#2490 erstellt: 29. Aug 2017, 13:41

give (Beitrag #2479) schrieb:

Hm, tut sich hier was bei der Firmware?



Meinst du hier das ?


Genau, das meine ich. Bei meinem geposteten Link steht, 16.08.17 und wenn man unten auf Download klickt kommt man auf der Seite, die du genannt hast, raus und schon ists wieder das alte Datum :?. Vielleicht kommt demnächst ja eine neue Software...hmhm.
Passi1609
Inventar
#2491 erstellt: 29. Aug 2017, 19:18
@BigBlue007: Der KS9090 ist der selbe TV wie der KS8090, einziger Unterschied: 9090 ist curved, 8090 ist flat. Das Topmodell (und das einzige Modell über den KS8090/9090) war der KS9590 und der hatte FALD. Alle anderen KS-Modelle hatten Edge.

Andere Frage an dich: Konntest du schon HDR-Content mit deinem XE9005 testen? Wenn ja, wie findest du schlägt sich der Sony mit HDR? Frage, weil sich hier ja einige beschweren über HDR mit dem XE9005.

Grüße, Pascal
BigBlue007
Inventar
#2492 erstellt: 29. Aug 2017, 22:03

Passi1609 (Beitrag #2491) schrieb:
@BigBlue007: Der KS9090 ist der selbe TV wie der KS8090, einziger Unterschied: 9090 ist curved, 8090 ist flat.

Achso. Wusste ich nicht. Die Edges haben mich nie interessiert.

Das Topmodell (und das einzige Modell über den KS8090/9090) war der KS9590 und der hatte FALD.

Das weiß ich, weil ich den hatte...

Ich sagte ja "das Edge-Topmodell", nicht das Topmodell insgesamt.

Andere Frage an dich: Konntest du schon HDR-Content mit deinem XE9005 testen?

Tue ich ständig. Games, Amazon, Netflix.

Wenn ja, wie findest du schlägt sich der Sony mit HDR? Frage, weil sich hier ja einige beschweren über HDR mit dem XE9005.

Mit den richtigen Einstellungen nicht sichtbar schlechter als der KS9590, und der war ja schon sehr gut. Allerdings ist das HDR-Thema insgesamt für mich ehrlich gesagt auch eher nur so semi-spannend. Eigentlich finde ich die "HDR-Emulation" bei SDR-Material fast spannender, weil man davon bei der normalen Nutzung fast mehr hat. Vielleicht ist HDR einfach deshalb nicht so wirklich was Besonderes - weil die guten Geräte heute SDR so gut hochrechnen, dass eigentlich alles gleich (gut) aussieht.

Das war damals beim JS9590 und KS9590 für mich eigentlich schon das eigentliche Highlight; der Sony macht es genauso gut.
Fennec
Stammgast
#2493 erstellt: 30. Aug 2017, 04:22

#Franz# (Beitrag #2259) schrieb:
Ja natürlich! Sonst wäre es ja keine dynamische Anpassung.
Bei vollflächig hellen HDR10 Szenen sieht man keinen Unterschied zwischen "aus" und "hoch".

Bei dem XE93 Test von digitalfernsehen.de wird das auch nochmal erklärt.

Hi, danke für den Clip.

Für mich ist das was da über die Farbbrillianz gesagt wird aber eher der Nachweis, dass es eben nicht mit active HDR vergleichbar ist. Es wird ja gesagt, dass ganz helle Bildinhalte ausbrennen können, was gegen eine funktionierende dynamische Anpassung spricht.

Das ganze HDR Thema hört sich für mich noch sehr Beta an. LG hat es am besten gelöst, aber bis auf die Oled kann man die ja glaube ich eher vergessen. Und Oled kostet halt ein paar EUR mehr...

Fennec
Death_monkey
Stammgast
#2494 erstellt: 30. Aug 2017, 06:37
Wurde mit dem neuen Kodi schon getestet ob es das Audio auch als mehr als Stereo ausgegeben wird?
Lalgeriano
Hat sich gelöscht
#2495 erstellt: 30. Aug 2017, 06:48
@Passi1609, @BigBlue007

Danke, Jungs! Bezüglich der Verbindung zwischen TV und Receiver per ARC für den Ton: Auf kurz oder lang wollte ich das Hi-Fi System durch eine Soundbar ersetzen, die werden anscheinend in aller Regel ja per ARC mit dem TV verbunden, da die HDMI Kabel der entsprechenden Geräte direkt in den TV führen. Da dachte ich mir, dass ich das ganze dann jetzt schon mal testen kann, indem ich den Receiver mit dem TV per ARC verbinde. Ich werde wohl mal ein wenig rum spielen, gut möglich, dass ich am Ende doch beim optischen Kabel lande
TiTux
Ist häufiger hier
#2496 erstellt: 30. Aug 2017, 07:54
Danke für die Infos!

Mein alter Technisat macht halt leider kein gutes Bild mehr. An eine Vu+ Kiste hatte ich auch mal gedacht,
aber da muss dann wieder viel Zeit investiert werden, bis das alles so passt, denke ich jedenfalls.
BigBlue007
Inventar
#2497 erstellt: 30. Aug 2017, 08:09
Was heißt "alter Technisat"? Ist das noch ein Uralt-SD-Gerät?? Dann verbietet der sich natürlich von selbst. Ich ging davon aus, dass es sich um ein halbwegs aktuelles, HD-fähiges Gerät handelt. Ein solches Gerät macht grundsätzlich nicht so etwas wie "kein gutes Bild MEHR...". Der macht entweder ein Bild, oder er macht keins. WENN er eins macht, dann sieht es aus wie an Tag 1. Bei einem Digitalreceiver mit HDMI-Ausgang wird das Bild nicht irgendwie schleichend schlechter oder so - solange er ein Bild macht, sieht das wie gesagt immer gleich aus, bis er eben irgendwann überhaupt kein Bild mehr macht...
TiTux
Ist häufiger hier
#2498 erstellt: 30. Aug 2017, 08:14
Also mein Gerät ist ein Technisat HD S2 Plus. Ich hatte dann einen Digit Isio S2 am gleichen TV und das Bild war
insgesamt einfach deutlich besser.
BigBlue007
Inventar
#2499 erstellt: 30. Aug 2017, 08:24
Dann waren die beiden Receiver von ihren Einstellungen her (RGB/YUV-Ausgabe z.B.) unterschiedlich konfiguriert, oder Du hattest sie an zwei verschiedenen HDMI-Inputs des TVs, die voneinander abweichende Bildsettings hatten, oder beides.
TiTux
Ist häufiger hier
#2500 erstellt: 30. Aug 2017, 08:48
Okay,

somit sollte es also keinen Qualitätsunterschied zwischen diesen beiden Geräten geben. Na dann schau ich mir das
nochmal mit meinem alten Technisat an, was die Einstellungen betrifft.
Matz71
Inventar
#2501 erstellt: 30. Aug 2017, 08:59

TiTux (Beitrag #2496) schrieb:
Danke für die Infos!

Mein alter Technisat macht halt leider kein gutes Bild mehr. An eine Vu+ Kiste hatte ich auch mal gedacht,
aber da muss dann wieder viel Zeit investiert werden, bis das alles so passt, denke ich jedenfalls.



Ca.10 Minuten....Software runterladen auf einen USB Stick und die VU damit flashen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2024  –  4869 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2024  –  3621 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2024  –  10429 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2024  –  4017 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2024  –  2900 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.183 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJohn3124
  • Gesamtzahl an Themen1.557.643
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.683.656