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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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janknet
Stammgast
#4411 erstellt: 10. Dez 2017, 15:09
Hab seit gestern Abend auch meinen 65XE9005!
Bild ist Bombe!
Ich kann nix schlechtes über den TV berichten.
Ich hab allerdings weder mit der Lupe nach Fehlern gesucht noch hab ich mich auf Ruckler konzentriert.
Momentan bin ich noch am anpassen der Bildeinstellungen.
Ich muss schon sagen der Cinema Pro Modus unangepasst schon super zu meinen Sehgewohnheiten passt.

Welche Motion Flow Einstellungen sollte man den mal probieren damit nix ruckelt aber auch nicht der extreme Soap Effekt da ist?
VF-2_John_Banks
Inventar
#4412 erstellt: 10. Dez 2017, 15:11
Zumindest hast du beim XE93 kein Clouding bei Filmen, bzw. beim Life TV. Das haben die wirklich gut in den Griff bekommen.
cyberpunky
Inventar
#4413 erstellt: 10. Dez 2017, 15:14
Soap-Effekt gibt es eigentlich nur auf "weich" oder "anwender" mit Glättung 4-5, Glättung 2-3 mit Klarheit 0-1 und Filmmodus mittel-hoch wird von den meisten bevorzugt. Motionflow war und ist die Paradedisziplin von Sony, natürlich flüssige Bewegungen ohne Soap!
VF-2_John_Banks
Inventar
#4414 erstellt: 10. Dez 2017, 15:16
Ab Klarheit 1 wird allerdings die Helligkeit zu 25% gekappt.
cyberpunky
Inventar
#4415 erstellt: 10. Dez 2017, 15:20
Deswegen hab ich die jetzt auch auf 0 stehen. Hab kein Vorteil mehr drin gesehen, war halt "klar" von meinem HX905 jahrelang gewohnt.
wolfie-8
Neuling
#4416 erstellt: 10. Dez 2017, 15:26
Hi,

ich bin seit Freitag auch stolzer Besitzer des 49ex9005. Ich bin soweit auch sehr zufrieden, allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Sony Soundanlage nicht richtig angesteuert wird. Der letzte Lautstärke-Pegel wird immer als min. bzw. 0 angesetzt. D. h. wenn ich den TV mit Lautstärke 11 ausschalte, dann kann ich beim nächsten Einschalten die Lautstärke nur minimal bis 11 einstellen - leiser geht dann nicht. Wisst ihr, woran das liegen könnte?

Habt ihr auch Probleme denn gratis 4k Film über google Film zu laden? Es gibt ja derzeit eine Aktion, diese wird mir im Home-Bildschirm angezeigt, aber in der google Film App nicht.

Hier der Link:
https://www.sony.de/electronics/android-tv-google-play-offers#faq

Gruß
Wolfi
cinemannix
Stammgast
#4417 erstellt: 10. Dez 2017, 15:46

VF-2_John_Banks (Beitrag #4409) schrieb:
Nein bleibt es nicht! Ein "richtiger" Edge hat nur Frame Dimming. Der Sony hat aber echte Local Dimming Zonen. Das macht ihn wohl eher zu einem Hybriden. Mein alter Philips TV war ein reiner Edge TV. Das ist kein Vergleich!


Dann ist mein LG von 2012 auch ein Hybrid. Hat links und rechts LED`s und die sind einzeln dimmbar.
Sind 6-8 pro Seite. Hab es nie gezählt. Also sind das 12-16 Zonen....

Edge heisst nur, dass es am Rand aussen ist. Welcher Rand spielt keine Rolle. Ob unten oder oben, ob links oder rechts.
Ob in Kombi....

Gruß

Manne
tkgm89
Ist häufiger hier
#4418 erstellt: 10. Dez 2017, 15:54
So Leute, ich habe es getan. Ich habe soeben Fußball geschaut und mal wirklich, wirklich drauf geachtet, ob beim Szenenwechsel Ruckler auftreten. Da war nichts. Wirklich gar nichts. Ich habe die Settings von rtings übernommen (also bei der Bewegung Modus Anwender, Echtes Kino und Kinomodus Hoch).
Passi1609
Inventar
#4419 erstellt: 10. Dez 2017, 15:55
Kann noch jemand anderes außer Cyberpunky was zu meinem Problem mit dem "Fleck" sagen? Jemand anderes noch Erfahrungen mit dem Sony-Support gemacht? Schicken die bei den "schlechten" Bildern überhaupt nen Techniker raus?

@wolfie-8: du musst am TV die "Standortfreigabe" aktivieren, nur so kannst du den Film laden, war zumindest bei mir so. Danach kannst sie wieder abschalten.


[Beitrag von Passi1609 am 10. Dez 2017, 15:56 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#4420 erstellt: 10. Dez 2017, 16:16
Servus,

hab mich endlich getraut und mir gestern den 75XE9005 gekauft, Lieferung erfolgt am Dienstag. Bin gespannt, ob er meinem 55W905 deutlich überlegen ist, außer von der Größe natürlich

Frage: Da ich das Teil wie meinen jetzigen an die Wand hängen werde, wollt ich fragen, ob ich die vorhandene Wandhalterung verwenden kann, die ist nämlich laut der Anleitung nur bis 63" ausgelegt, andererseits ist ein VESA Maß von 600x400 möglich (sowohl mein 905 als auch der XE90 haben 400x400) und sie ist bis 90kg belastbar, glaub der TV hat 35kg. Sollte ja eigentlich passen, bin aber etwas unsicher...
wolfie-8
Neuling
#4421 erstellt: 10. Dez 2017, 16:26
Standortfreigabe habe ich schon aktiviert, Zahlungsmethode ist PayPal, TV habe ich auch schon neugestartet...

Erfolgt die Standortermittlung nur über wlan? Da steht ja wlan für ungefähren Standort nutzen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
-cb-
Stammgast
#4422 erstellt: 10. Dez 2017, 16:51

janknet (Beitrag #4411) schrieb:

Ich hab allerdings weder mit der Lupe nach Fehlern gesucht noch hab ich mich auf Ruckler konzentriert.
Momentan bin ich noch am anpassen der Bildeinstellungen.


Da ja Einige hier der Meinung sind wir suchen bewusst nach Fehlern; ich möchte noch einmal betonen, dass ich hier nicht suche. Ich habe das Gerät aufgebaut, angeschlossen und bereits schon auf dem aller ersten Einstellungsbildschirm die Lichthöfe links und rechts am Rand gesehen.
boysmile
Stammgast
#4423 erstellt: 10. Dez 2017, 18:02

DeBaba (Beitrag #4420) schrieb:

Frage: Da ich das Teil wie meinen jetzigen an die Wand hängen werde, wollt ich fragen, ob ich die vorhandene Wandhalterung verwenden kann, die ist nämlich laut der Anleitung nur bis 63" ausgelegt, andererseits ist ein VESA Maß von 600x400 möglich (sowohl mein 905 als auch der XE90 haben 400x400) und sie ist bis 90kg belastbar, glaub der TV hat 35kg. Sollte ja eigentlich passen, bin aber etwas unsicher...

Das sollte ohne Probleme funktionieren, die max. Zoll-Angaben sind eher Richtlinien zur Belastbarkeit. Die Vesa-Bohrungen des 75er sind übrigens nicht mittig (auf die Gehäusehöhe bezogen).
Ralf65
Inventar
#4424 erstellt: 10. Dez 2017, 18:53

-cb- (Beitrag #4396) schrieb:
Ich will nicht OT werden, daher nur kurz die Frage:
wer war nun mit dem XE90 nicht so ganz zufrieden und ist auf den XE93 gewechselt?

Am XE93 schreckt mich das Edge-LED ab. Hab irgendwie keine Lust meinen XE90 wegen den Lichthöfen an den Rändern weiter zu verkaufen um dann beim XE93 wieder mit Edge-LED typischen Clouding geplagt zu werden. :L


schau einfach mal bei rtings, da gibts aussagekräftige Tests zu beiden Geräten, demnach hat der XE93 gegenüber dem XE90 trotz des Edge Backlights sogar etwas bessere Dimming Eigenschaften, von daher also keine Bedenken gegenüber dem Edge LED


[Beitrag von Ralf65 am 10. Dez 2017, 18:53 bearbeitet]
ollieh
Hat sich gelöscht
#4425 erstellt: 10. Dez 2017, 18:55

-cb- (Beitrag #4422) schrieb:

janknet (Beitrag #4411) schrieb:

Ich hab allerdings weder mit der Lupe nach Fehlern gesucht noch hab ich mich auf Ruckler konzentriert.
Momentan bin ich noch am anpassen der Bildeinstellungen.


Da ja Einige hier der Meinung sind wir suchen bewusst nach Fehlern; ich möchte noch einmal betonen, dass ich hier nicht suche. Ich habe das Gerät aufgebaut, angeschlossen und bereits schon auf dem aller ersten Einstellungsbildschirm die Lichthöfe links und rechts am Rand gesehen. :.

Einfach einen anderen kaufen, und gut ist. Bei dem neuen kannst du dich dann mit neuen Fehlern rum ärgern.

Der eine Sucht halt immer wieder Fehler, und der ander schaut einen schönen Film, und ist happy.
cyberpunky
Inventar
#4426 erstellt: 10. Dez 2017, 19:02
Also ich suche lieber am Anfang ausgiebig nach Fehlern und wäge dann ab ob die mich stören oder ob ich mit leben kann als nach Monaten die Fehler bei normalen Content dann eh festzustellen und dann das Gerät nicht mehr zurückgeben kann.
Muss eben jeder so handhaben wir er am besten mit klar kommt.
Der XE90 hat wie jeder TV Stärken und Schwächen und ich bin total glücklich mit dem Gerät (so lange ich nicht wieder Lust auf Fussball bekomme ).
CU59
Stammgast
#4427 erstellt: 10. Dez 2017, 19:11
Bei mir steht MF auf Standard. Aber jeder hat ja sein eigenes Sehempfinden.
Passi1609
Inventar
#4428 erstellt: 10. Dez 2017, 20:26
Wirklich sonst keiner weiter hier, der Erfahrungen mit dem Support von Sony hat? Besonders im Bezug auf Pixelfehler bzw. diesen hellen Flecken auf dem Display. Nach einem Tier sieht es eher nicht aus. Bei bewegten Bildern um den Fleck scheint es aber zumindest so, dass der Fleck hinter dem Panel ist.
tkgm89
Ist häufiger hier
#4429 erstellt: 10. Dez 2017, 21:04

Passi1609 (Beitrag #4428) schrieb:
Wirklich sonst keiner weiter hier, der Erfahrungen mit dem Support von Sony hat? Besonders im Bezug auf Pixelfehler bzw. diesen hellen Flecken auf dem Display. Nach einem Tier sieht es eher nicht aus. Bei bewegten Bildern um den Fleck scheint es aber zumindest so, dass der Fleck hinter dem Panel ist.

Du kannst mich zwar eh nich leiden, aber bei meinem kds55 955B hatte ich nach zwei Jahren einen solchen hellen Fleck, den man aber nur wirklich gesehen hat, wenn das Bild hell ist und/oder es eine Farbe angezeigt hat (auf dem ganzen TV). Ich tippe auf eine fehlerhafte Helligkeitssteuerung, weil tot war das Cluster nicht.
Passi1609
Inventar
#4430 erstellt: 10. Dez 2017, 21:18
@tkgm89: Danke für deinen Beitrag. Und dass ich dich nicht leiden kann, stimmt nicht. Du hast deine Meinung, ich meine. Alles gut also aus meiner Sicht
Wie ging es bei dir denn weiter? Support kontaktiert, oder warst du schon ausserhalb der Garantie?
tkgm89
Ist häufiger hier
#4431 erstellt: 10. Dez 2017, 22:15

Passi1609 (Beitrag #4430) schrieb:
@tkgm89: Danke für deinen Beitrag. Und dass ich dich nicht leiden kann, stimmt nicht. Du hast deine Meinung, ich meine. Alles gut also aus meiner Sicht
Wie ging es bei dir denn weiter? Support kontaktiert, oder warst du schon ausserhalb der Garantie?

Okay
Es war außerhalb der Garantie und ich hab damit gelebt, da man wirklich drauf achten musst und im Bewegtbild, was ja der normale Nutzen eines Fernsehers ist, hat man es nicht mehr wahrgenommen. Aber im Gegensatz zu toten pixeln würde ich sagen, dass das absolut in der Garantie enthalten sein muss. Die Cluster werden falsch bzw. gar nicht mehr (dynamisch) angesteuert. Das gehört ausgetauscht.
Passi1609
Inventar
#4432 erstellt: 10. Dez 2017, 22:25
Bin gespannt wie Sony das handhabt. Die Bilder sind ja jetzt nicht die Besten.
Am Telefon meinte man zu mir „Sie sind hier bei Sony und wir werden Ihnen helfen“. Ich berichte wie es weiter geht.

Tauscht Sony eigentlich Panels (wie zB Samsung)? Oder tauschen die den ganzen Fernseher?


[Beitrag von Passi1609 am 10. Dez 2017, 22:27 bearbeitet]
Jonseny
Ist häufiger hier
#4433 erstellt: 10. Dez 2017, 23:17
So Leute,

um nochmal zu der Ruckel Thematik zurück zu kommen. Haben uns jetzt den XE8505 gekauft. Bis zum Update war alles super. Nach dem Update genau das Gleich wie beim XE9005. Die Ruckler sind wieder da. Es handelt sich also anscheinend wirklich um einen Software Fehler. Schade.
Hoffe das wird bald behoben. Nochmal kaufe ich mir keinen anderen TV!

MfG
FLCL
Stammgast
#4434 erstellt: 11. Dez 2017, 00:50
TV auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Jonseny
Ist häufiger hier
#4435 erstellt: 11. Dez 2017, 01:12

FLCL (Beitrag #4434) schrieb:
TV auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?


Ja das habe ich gemacht!
freeman2810
Inventar
#4436 erstellt: 11. Dez 2017, 02:32
Sieht die YT App auf einmal nur anders aus vom Design oder gab es da irgendein Update im Hintergrund und wenn ja, was bringt es? Dachte erst, jetzt gibt es endlich HDR, aber das ist leider nicht der Fall.
janknet
Stammgast
#4437 erstellt: 11. Dez 2017, 08:34
Mal ne Frage.
Hab nen SKY UHD Zuspieler - gestern viel mir zwischdurch mal auf, dass einige Sky Sender (irgendwelche Film Sender) in den schwarzen Balken unten und oben so ein flackern und aufblinkende Blockbildung hatten.
Das war nicht auf allen Sendern zu bemerken.
Wie kann man da am TV entgegenwirken, dass dies nicht so auffällt?
Könnte es auch am billigen Sky HDMI Kabel liegen?
Liegt das am schlechten Empfang?
Deal-With-It
Stammgast
#4438 erstellt: 11. Dez 2017, 09:40

freeman2810 (Beitrag #4436) schrieb:
Sieht die YT App auf einmal nur anders aus vom Design oder gab es da irgendein Update im Hintergrund und wenn ja, was bringt es? Dachte erst, jetzt gibt es endlich HDR, aber das ist leider nicht der Fall.

Da Apps wie YouTube webbasiert sind, kann sich das Design ändern wie es will, die Features bleiben gleich. War genauso auf dem iPad damals, als das neue Material Design eingeführt wurde, es bedurfte keines Updates.

(und wenn dann gäbe es längst 1000Threads drüber :D)
#Franz#
Stammgast
#4439 erstellt: 11. Dez 2017, 09:53
Web basiert?
Die alten Sony Smart TVs hatten Apps, die sich quasi erst während des Öffnens runtergeladen haben. Da mag der Ausdruck vielleicht stimmen.
Seit Android TV sind das normale Apps, die fest installiert sind und sich (wenn man es nicht abstellt) automatisch im Hintergrund aktualisieren.
Leider kann sowas wie HDR Unterstützung nicht durch ein YouTube App Update nachgeliefert werden. Hier hat Sony Schuld weil sie noch inmer nicht den nötigen Codec (VP9_2) unterstützen.
#Franz#
Stammgast
#4440 erstellt: 11. Dez 2017, 09:55

Jonseny (Beitrag #4433) schrieb:
So Leute,

um nochmal zu der Ruckel Thematik zurück zu kommen. Haben uns jetzt den XE8505 gekauft. Bis zum Update war alles super. Nach dem Update genau das Gleich wie beim XE9005. Die Ruckler sind wieder da. Es handelt sich also anscheinend wirklich um einen Software Fehler. Schade.
Hoffe das wird bald behoben. Nochmal kaufe ich mir keinen anderen TV!

MfG


Sprichst du von "Bildhängern" bei 50Hz Quellen? Weil alle anderen Ruckler lassen sich in der Regel durch Anpassen der Quelle oder der Bildeinstellungen lösen.
harleqin44
Ist häufiger hier
#4441 erstellt: 11. Dez 2017, 11:13
Hat von euch jemand schon The Grand Tour Staffel 2 Ep. 1 in 4K HDR geschaut? Gibt es ja seit Freitag bei Amazon. Das Bild ist wirklich klasse, aber irgendwie kamen mir die Farben zu krass und unnatürlich vor, obwohl ich mit dem Cinema Pro auch andere Serien gucke und das Bild natürlich rüberkommt. Ist das bei euch auch so? Möglicherweise so von den Machern gewünscht?
Jonseny
Ist häufiger hier
#4442 erstellt: 11. Dez 2017, 11:20

#Franz# (Beitrag #4440) schrieb:

Jonseny (Beitrag #4433) schrieb:
So Leute,

um nochmal zu der Ruckel Thematik zurück zu kommen. Haben uns jetzt den XE8505 gekauft. Bis zum Update war alles super. Nach dem Update genau das Gleich wie beim XE9005. Die Ruckler sind wieder da. Es handelt sich also anscheinend wirklich um einen Software Fehler. Schade.
Hoffe das wird bald behoben. Nochmal kaufe ich mir keinen anderen TV!

MfG


Sprichst du von "Bildhängern" bei 50Hz Quellen? Weil alle anderen Ruckler lassen sich in der Regel durch Anpassen der Quelle oder der Bildeinstellungen lösen.


Ja es handelt sich um die berüchtigten Bildhänger.
#Franz#
Stammgast
#4443 erstellt: 11. Dez 2017, 11:53

harleqin44 (Beitrag #4441) schrieb:
Hat von euch jemand schon The Grand Tour Staffel 2 Ep. 1 in 4K HDR geschaut? Gibt es ja seit Freitag bei Amazon. Das Bild ist wirklich klasse, aber irgendwie kamen mir die Farben zu krass und unnatürlich vor, obwohl ich mit dem Cinema Pro auch andere Serien gucke und das Bild natürlich rüberkommt. Ist das bei euch auch so? Möglicherweise so von den Machern gewünscht?


Kann ich heute Abend mal checken. Was sind deine Einstellungen bei der "Farbe" und "Farbbrillanz"?
harleqin44
Ist häufiger hier
#4444 erstellt: 11. Dez 2017, 12:00
Farbe 61, Experte 1, RGB 0, -2, -6 glaube so etwa. Farbbrillianz bei HDR hoch. Habe aber anfangs probiert die Farbe auf 50 runter zu nehmen und Farbbrillianz auf niedrig/aus. War immer noch so. Vor allem das Grün kam mir extrem vor.
Deal-With-It
Stammgast
#4445 erstellt: 11. Dez 2017, 12:09
[quote="#Franz# (Beitrag #4443)"][quote="harleqin44 (Beitrag #4441)"]Hat von euch jemand schon The Grand Tour Staffel 2 Ep. 1 in 4K HDR geschaut? Gibt es ja seit Freitag bei Amazon. Das Bild ist wirklich klasse, aber irgendwie kamen mir die Farben zu krass und unnatürlich vor, obwohl ich mit dem Cinema Pro auch andere Serien gucke und das Bild natürlich rüberkommt. Ist das bei euch auch so? Möglicherweise so von den Machern gewünscht?[/quote]

Ekelhaft, einfach widerlich. Ich dachte mein TV wäre defekt. Der Teppich ist Neon Pink, das Gras ist Neon Grün und die Gesichter schwanken zwischen rot/orange und Braun. Also ich weiß nicht, welche Filter die über die Folge gelegt haben, aber an den Settings liegt es nicht!

Auf meinem iPad Air2 sehen die Farben ebenso schrecklich aus und das hat (logischerweise) kein HDR oder sonstige Screen-Settings.

Wenn die Serie so weitergeht haben wir alle am Ende der Staffel Augenkrebs
R!ddick
Inventar
#4446 erstellt: 11. Dez 2017, 12:41
Habe mir besagte Folge gestern Abend angeschaut. Zugespielt vom Sony X800 mit dessen Amazon App.
Leider kam ich nicht in den Genuß von HDR. Ich weis nicht, ob es an der App lag, oder an meiner langsamen DSL Verbindung. Netflix gibt HDR Filme immer korrekt aus, auch wenn es dank DSL6000 nur für 1080 reicht.
Das Bild war relativ hell und hätte vom Kontrast her etwas knackiger sein können. Ansonsten gab es nichts auszusetzen.
Turdi182
Ist häufiger hier
#4447 erstellt: 11. Dez 2017, 13:51
@ -cb-

Habe mir gerade deinen Post auf Seite 87 durch gelesen und gesehen, dass du vor dem XE90 auch den Sony W805b hattest bzw. immer noch hast. Hatte ja ein paar Seiten zuvor schon mal geschrieben, dass ich den 805b hatte, mir dann den XE9005 geholt habe und dann aufgrund des Ruckelns wieder meinen alten 805b in Betrieb genommen hab.

Muss dazu aber auch sagen, dass ich mir den Sprung vom 805b zum XE9005 auch deutlich größer vorgestellt habe. Ich weiß nicht ob bei einem 55 Zöller 4K einfach noch nicht so gut rüber kommt aber ich hatte jetzt nicht diesen extremen WOW Effekt. Das kann natürlich auch daran liegen, dass der 805b einfach ein richtig guter TV ist aber dadurch ist es mir dann auch nicht soo schwer gefallen den XE wieder zu verkaufen nachdem ich das Ruckeln nicht weg bekommen habe.
Klar hat der XE gegenüber dem 805b viele Vorteile. Das Schwarz ist natürlich deutlich besser. Die Farben sind auch besser aber gerade bei normalem TV Programm hat mir eigentlich der alte TV besser gefallen. Liegt natürlich sicher daran, dass das eine ein 4K TV ist und der andere eben FullHD.
Beim Zocken auf der Ps4Pro fand ich den Unterschied eigentlich am krassesten. Da ist es mir schon schwer gefallen wieder auf 1080p umzusteigen. Sah am Anfang aus wie von PS5 zurück auf PS4. Aber sonst Netflix 4K, Youtube etc. hat bei mir nicht den erhofften WoW Effekt gebracht. Vielleicht habe ich mir aber auch von HDR einfach zu viel versprochen. Nichtsdestotrotz hätte ich den XE90 liebend gerne behalten aber ich muss zugeben dadurch auch wieder den 805b zu schätzen gelernt zu haben.
Wie gehts dir da so? Hattest du den WOW Effekt?
harleqin44
Ist häufiger hier
#4448 erstellt: 11. Dez 2017, 14:04
Ich bin auch vom 50W805C gewechselt. Ich fand es schon WOW als ich das erste Mal einen 4K Film geschaut habe. Außerdem hatte ich beim 805 leichtes Clouding. Heller ist der XE90 auch. Ich wöllte nicht wieder zurück wechseln.
cinemannix
Stammgast
#4449 erstellt: 11. Dez 2017, 14:35

harleqin44 (Beitrag #4448) schrieb:
Ich fand es schon WOW als ich das erste Mal einen 4K Film geschaut habe.


Das ist u.a. eines meiner Befürchtungen, dass ich eben kaum bis gar kein WOW habe, wenn ich von 55" FHD auf 65" 4K wechsle. Da ich über 60% an DVD`s habe und der Rest dann aus BD / 3DBD besteht, könnte sein dass die DVD`s wesentlich sclecher aussehen als jetzt. 4K interessiert mich momentan nicht die Bohne. HDR genauso wenig. Für 4K wäre ja wieder ein weiterer Player notwendig. Und die sind dann zum abspielen von DVD`s nicht wirklich brauchbar. Kein progressive scan etc. Werfe ja nicht 1000de Euro weg nur weil es nicht mehr aktuell ist.

Gruß

Manne


[Beitrag von cinemannix am 11. Dez 2017, 14:35 bearbeitet]
Deal-With-It
Stammgast
#4450 erstellt: 11. Dez 2017, 14:40

cinemannix (Beitrag #4449) schrieb:

harleqin44 (Beitrag #4448) schrieb:
Ich fand es schon WOW als ich das erste Mal einen 4K Film geschaut habe.


Das ist u.a. eines meiner Befürchtungen, dass ich eben kaum bis gar kein WOW habe, wenn ich von 55" FHD auf 65" 4K wechsle. Da ich über 60% an DVD`s habe und der Rest dann aus BD / 3DBD besteht, könnte sein dass die DVD`s wesentlich sclecher aussehen als jetzt. 4K interessiert mich momentan nicht die Bohne. HDR genauso wenig. Für 4K wäre ja wieder ein weiterer Player notwendig. Und die sind dann zum abspielen von DVD`s nicht wirklich brauchbar. Kein progressive scan etc. Werfe ja nicht 1000de Euro weg nur weil es nicht mehr aktuell ist.

Gruß

Manne


Wie willst denn du einen WOW Effekt haben, wenn du kein 4K Material zuspielst? Du streckst also das SD/FHD Material von 55" auf 65" und denkst es wird besser? Zumal wir hier von einem TV reden, der kein 3D unterstützt und dann sagst du noch was von 3DBD...

Die Logik erkenne ich jetzt nicht...
harleqin44
Ist häufiger hier
#4451 erstellt: 11. Dez 2017, 14:59

cinemannix (Beitrag #4449) schrieb:

harleqin44 (Beitrag #4448) schrieb:
Ich fand es schon WOW als ich das erste Mal einen 4K Film geschaut habe.
4K interessiert mich momentan nicht die Bohne. HDR genauso wenig. Für 4K wäre ja wieder ein weiterer Player notwendig.


4K Content wird ja mehr und mehr. Amazon Video und Netflix benötigen keinen zusätzlichen Player. Geld muss dennoch investiert werden.

Dann hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. 4K juckt dich nicht, also kannst du bei FullHD bleiben. Streiche 4K und HDR von den neuen Geräten, dann bleibt nichts übrig was für dich für ein Upgrade Sinn machen würde (außer OLED vielleicht).


[Beitrag von harleqin44 am 11. Dez 2017, 15:00 bearbeitet]
Heimkino-Michel
Inventar
#4452 erstellt: 11. Dez 2017, 16:14
Ich habe mir den KD75XE9005 am WE angeschaut und kann nur sagen ... Hammer bei dem aktuellen Preis.

Ich komme vom KDL60W855 und bin mit diesem immer noch sehr zufrieden aber 15 zoll mehr sind halt 15 zoll mehr :-)

... es gibt also nicht nur 4k und HDR
cinemannix
Stammgast
#4453 erstellt: 11. Dez 2017, 16:34

Deal-With-It (Beitrag #4450) schrieb:


Wie willst denn du einen WOW Effekt haben, wenn du kein 4K Material zuspielst? Du streckst also das SD/FHD Material von 55" auf 65" und denkst es wird besser? Zumal wir hier von einem TV reden, der kein 3D unterstützt und dann sagst du noch was von 3DBD...

Die Logik erkenne ich jetzt nicht... :?


Den von 65" und besserem Bild durch neuere
Technik. 3D gibt es ja leider fast nicht mehr.
Daher war der Gedanke TV + Beamer.

Aber ob's das bringt...

Gruß

Manne
Passi1609
Inventar
#4454 erstellt: 11. Dez 2017, 16:37
So, kurzes Update:
Heute bei Sony angerufen ob denn meine Bilder eingegangen sind. Ne Benachrichtigung darüber hab ich nämlich nicht bekommen. Bilder sind zwar da, aber ich solle doch bitte einen Werksreset machen und dann nochmal Bilder schicken. Das mit dem Reset hätte man mir nicht am Freitag schon sagen können? Naja, was solls, die neuen Bilder sind auch da und gerade wohl in Bearbeitung. Ich soll innerhalb eines Werktages zurückgerufen werden.

Wurde denn bei irgendwem hier schonmal das Panel am XE9005 gewechselt bzw. wurde irgendwem hier der TV mal ausgetauscht? Bekomm ich definitiv einen neuen TV? Oder eher so einen generalüberholten? Falls bei jemandem getauscht wurde, war das Bild dann immer noch so sauber? Also kein bis kaum DSE etc.?


[Beitrag von Passi1609 am 11. Dez 2017, 16:38 bearbeitet]
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#4455 erstellt: 11. Dez 2017, 17:21
Hallo liebes Forum,
ich habe mir auch diesen TV gegönnt und zwar habe ich einen "General überholten" gekauft.
Glücklicherweise keinerlei DSE, Banding o.ä.
Lediglich die hellen Streifen an den Seiten habe ich feststellen können, welche wohl obligatorisch sind.
Den 50Hz Stotter konnte ich noch nicht feststellen, sehe aber auch nur sehr selten Sport und habe bis jetzt nicht darauf geachtet.

Tritt der Fehler in allen Konstellationen auf?
Zum Beispiel, mal die nicht optimierten HDMI Eingänge(bzw. Modus) probiert?


[Beitrag von Dr.Schlotter am 11. Dez 2017, 17:24 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#4456 erstellt: 11. Dez 2017, 17:34

Turdi182 (Beitrag #4447) schrieb:
@ -cb-

Habe mir gerade deinen Post auf Seite 87 durch gelesen und gesehen, dass du vor dem XE90 auch den Sony W805b hattest bzw. immer noch hast. Hatte ja ein paar Seiten zuvor schon mal geschrieben, dass ich den 805b hatte, mir dann den XE9005 geholt habe und dann aufgrund des Ruckelns wieder meinen alten 805b in Betrieb genommen hab.

Muss dazu aber auch sagen, dass ich mir den Sprung vom 805b zum XE9005 auch deutlich größer vorgestellt habe. Ich weiß nicht ob bei einem 55 Zöller 4K einfach noch nicht so gut rüber kommt aber ich hatte jetzt nicht diesen extremen WOW Effekt. Das kann natürlich auch daran liegen, dass der 805b einfach ein richtig guter TV ist aber dadurch ist es mir dann auch nicht soo schwer gefallen den XE wieder zu verkaufen nachdem ich das Ruckeln nicht weg bekommen habe.
Klar hat der XE gegenüber dem 805b viele Vorteile. Das Schwarz ist natürlich deutlich besser. Die Farben sind auch besser aber gerade bei normalem TV Programm hat mir eigentlich der alte TV besser gefallen. Liegt natürlich sicher daran, dass das eine ein 4K TV ist und der andere eben FullHD.
Beim Zocken auf der Ps4Pro fand ich den Unterschied eigentlich am krassesten. Da ist es mir schon schwer gefallen wieder auf 1080p umzusteigen. Sah am Anfang aus wie von PS5 zurück auf PS4. Aber sonst Netflix 4K, Youtube etc. hat bei mir nicht den erhofften WoW Effekt gebracht. Vielleicht habe ich mir aber auch von HDR einfach zu viel versprochen. Nichtsdestotrotz hätte ich den XE90 liebend gerne behalten aber ich muss zugeben dadurch auch wieder den 805b zu schätzen gelernt zu haben.
Wie gehts dir da so? Hattest du den WOW Effekt?


Sitzabstand ist hier alles! Wenn du 3m vom 55Zoller entfernt sitzt und dann vielleicht noch mit oder ohne Brille nicht 100% scharf siebst, ist der 4K Effekt natürlich flöten.
Dazu kommt noch, dass nur weil eine Video in 4K angezeigt wird es nicht zwangsweise echtes 4K ist. Bei den Streaminganbietern und Youtube ist die Bitrate meistens sehr niedrig und bei UHD Kinofilmen werden meistens nur 2K Masters verwendet.
#Franz#
Stammgast
#4457 erstellt: 11. Dez 2017, 17:39

Passi1609 (Beitrag #4454) schrieb:
So, kurzes Update:
Heute bei Sony angerufen ob denn meine Bilder eingegangen sind. Ne Benachrichtigung darüber hab ich nämlich nicht bekommen. Bilder sind zwar da, aber ich solle doch bitte einen Werksreset machen und dann nochmal Bilder schicken. Das mit dem Reset hätte man mir nicht am Freitag schon sagen können? Naja, was solls, die neuen Bilder sind auch da und gerade wohl in Bearbeitung. Ich soll innerhalb eines Werktages zurückgerufen werden.

Wurde denn bei irgendwem hier schonmal das Panel am XE9005 gewechselt bzw. wurde irgendwem hier der TV mal ausgetauscht? Bekomm ich definitiv einen neuen TV? Oder eher so einen generalüberholten? Falls bei jemandem getauscht wurde, war das Bild dann immer noch so sauber? Also kein bis kaum DSE etc.?


Vor einem Jahr hatte ich die Aussage von einem Servicetechniker, dass Sony keine Panels tauscht.
Bei einem solchen Defekt gibt es dann ein neues Gerät!
Passi1609
Inventar
#4458 erstellt: 11. Dez 2017, 18:28
Ah ok, gut zu wissen. Wichtig ist mir halt, dass wenn er getauscht wird ich einen neuen (keinen generalüberholen) bekomme. Vor allem soll er weiterhin ein so sauberes Display besitzen. Obwohl ich mir da eher weniger sorgen mache, da ja generell die 90er von Sony sehr saubere Panels haben sollen.


[Beitrag von Passi1609 am 11. Dez 2017, 18:40 bearbeitet]
dorkisbored
Stammgast
#4459 erstellt: 11. Dez 2017, 18:37
Also ich hatte vorher einen xd7005....und hab den einmal tauschen lassen wegen Clouding.

Bilder geschickt.....a bissl Stress per Mail gemacht und dann kamen die Techniker mit einem neuen Gerät. Laut Aussage von denen gibt es keine Panels von Sony und es wird immer das Gerät getauscht.
Passi1609
Inventar
#4460 erstellt: 11. Dez 2017, 18:41
Hattet ihr auch mal das Pech ein schlechteres Gerät zu erwischen? Hat Sony dann wieder getauscht, oder musstet ihr dann damit leben?
cinemannix
Stammgast
#4461 erstellt: 11. Dez 2017, 18:48

harleqin44 (Beitrag #4451) schrieb:


Dann hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. 4K juckt dich nicht, also kannst du bei FullHD bleiben. Streiche 4K und HDR von den neuen Geräten, dann bleibt nichts übrig was für dich für ein Upgrade Sinn machen würde (außer OLED vielleicht).


Ohne 3D absolut richtig, nur gibt es kein 65" FHD aus 2017. bei passiv 3D macht 4k Auflösung Sinn. Da bleiben aber
nur 2016er OLED`s für nen Mondpreis. Du siehst...für Menschen wie mich einfach voll Pech

Weiter schauen was 2018 kommt...

Anfangs hat es mich ja etwas aufgeregt, aber je mehr ich über die NEUEN Probleme lese...

Gruß

Manne
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