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Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision

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San4ez
Ist häufiger hier
#7878 erstellt: 23. Sep 2018, 17:16
Danke

Ich kann Motionzeug garnich ab :D, ich denke mir das ich selbst mit Glätte 1 nicht zurecht kommen werde (Kinoruckler gehören einfach zum Film :)). Der Sony hat ohne MF eine richtig gute Bewegtbilddarstellung, kein Nachziehen oder ähnliches. Klarheit kann ich mal testen, dadurch wird das Bild aber ein wenig dunkler.

Was meinst du genau mit Preset? Der TV war ein Ersatzgerät für ein XD93, ist zwar wie neu, war aber dennoch in gebrauch. Der Vorbesitzer hat ihn nicht zurückgesetzt und ich trau mich ehrlich gesagt nicht dies zu tun. Betriebssystem ist nahezu unangetastet.

Was noch stark auffällt ist das Clouding, is ja wie bei meinem alten Samsung. Dies war mir aber zuvor klar, da es sich um einen Edge Tv handelt.
Passi1609
Inventar
#7879 erstellt: 23. Sep 2018, 17:34
Clouding sollte durch das Local Dimming aber nahezu eliminiert werden. Lediglich beim Abspann von Filmen kann ich das bei meinem sehen, im normalen Bild ist es nie zu sehen...


[Beitrag von Passi1609 am 23. Sep 2018, 17:35 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#7880 erstellt: 23. Sep 2018, 18:09
Mit Preset meinte er bei motionflow die Modi Standard oder Weich, bei Anwender und dort Glätte auf 1 oder 2 ist find ich Minimum, ohne Motionflow könnte ich gar nicht
checksnit
Stammgast
#7881 erstellt: 23. Sep 2018, 19:57

AnyonesDaughter (Beitrag #7875) schrieb:

Wenn der TV nicht gerade direkt neben dem Accesspoint (zu nah ist auch nicht gut!) steht und im 5GHz-Band betrieben werden kann (was tatsächlich die schnellste Variante wäre), würde ich in jedem Fall LAN (notfalls mittel Powerlan) dem W-LAN vorziehen, weil stabile Datenraten wichtiger sind als hohe Spitzenwerte.


AP und TV sind quasi im selben Regal und mein AP kann leider nur 2.4GHz ODER 5Ghz...was sehr schade ist...

Kann jemand einmal einen Speedtest mit einem 5GHz Verbund machen?
VF-2_John_Banks
Inventar
#7882 erstellt: 24. Sep 2018, 05:10
Na was anderes als 2.4 bzw. 5 Ghz kann der TV auch nicht. Du musst nur darauf achten, einen Kanal zu wählen, der nicht von der halben Nachbarschafft genutzt wird. Bei 5Ghz gibt es noch zusätzlich das Problem, dass der TV nur die niedrigen Kanäle findet!
Interritor
Neuling
#7883 erstellt: 24. Sep 2018, 14:48
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, eventuell hatte der ein oder andere das Problem auch schon mal.
Mein XE9305 ist seit geraumer Zeit extrem langsam geworden. Also er brauch manchmal bis zu zehn Sekunden bis er auf einen Tastendruck reagiert. Egal in welchem Menü ich mich befinden, also Homescreen oder Discovermenü. Auffällig ist aber, dass die Apps an sich normal schnell funktionieren. Ich habe ihn schon mehrmals neu gestartet und schon das aktuellste Update aufgespielt, in der Hoffnung das es Abhilfe schafft. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee was ich probieren kann. Ach so, ich hab den Fernseher erst seit knapp sechs Monaten.

Vielen Dank schon einmal.
Jerry227
Stammgast
#7884 erstellt: 24. Sep 2018, 15:02
Schon mal versucht Cache zu leeren oder unnötige Apps komplett zu beenden
VF-2_John_Banks
Inventar
#7885 erstellt: 24. Sep 2018, 15:03
Check mal die Batterien in der Fernbedienung.
Jerry227
Stammgast
#7886 erstellt: 24. Sep 2018, 15:04
Wenn es die Batterie wäre dann würde sie doch manchmal gar nicht reagieren aber so wie ich es verstehe reagiert sie nur verzögert
VF-2_John_Banks
Inventar
#7887 erstellt: 24. Sep 2018, 15:12
Nicht unbedingt. Es gab schon einige in den Sony Foren, die dachten, dass der TV total lahm reagiert und dann lag es an den Batterien. Geht halt alles.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 24. Sep 2018, 15:12 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#7888 erstellt: 24. Sep 2018, 15:20
Ich hatte das auch mit den Batterien, bin hier fast abgedreht... ;-)
VF-2_John_Banks
Inventar
#7889 erstellt: 24. Sep 2018, 15:20
AirRailey
Inventar
#7890 erstellt: 24. Sep 2018, 16:18
Ich habe schon wieder ein krisseln im Bild... gerade Ard HD an und es keisselt vor den Gesichtern! Im Hintergrund auch... Case bei Sony eröffnet!

Überlege nochmal einen Reset zu machen! Wie am besten Vorgehen?

ich hab es mal versucht auf video aufzunehmen

https://youtu.be/UqH8UZGiWKk


[Beitrag von AirRailey am 24. Sep 2018, 16:33 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#7891 erstellt: 24. Sep 2018, 16:45
man kann das leider nicht so eindeutig erkennen, zuordnen, in dem Video

hättest Du jetzt noch einen alten Röhren TV, hätte ich evtl. die Vermutung geäußert, das es sich um Hochfrequenzeinstreungen im Bild handelt....

kann es sein, das irgendetwas in nächster Nähe am TV stört ?
AirRailey
Inventar
#7892 erstellt: 24. Sep 2018, 16:51
Ich wüsste nicht was da stören soll, es war ja ein paar Tage ok und jetzt ist es wieder


Wie soll ich beim neuen reset Vorgehen? Alle Kabel ab? Kann man nur über das Menü den reset machen oder gibt es auch ein Menü wie auf den android handys?


[Beitrag von AirRailey am 24. Sep 2018, 16:53 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#7893 erstellt: 24. Sep 2018, 16:53
Wie ist deine Signalstärke und Qualität?
AirRailey
Inventar
#7894 erstellt: 24. Sep 2018, 16:54
Ist bei 99%! Bei den internen Apps ist es auch! Bei mkv auch
VF-2_John_Banks
Inventar
#7895 erstellt: 24. Sep 2018, 16:55
Ok, das ist komisch. Auch wenn du eine Disc abspielst?
AirRailey
Inventar
#7896 erstellt: 24. Sep 2018, 16:57
Habe keine discs, aber ich habe ja den Vergleich wie es am Freitag aussah! Ich könnte echt kotzen
VF-2_John_Banks
Inventar
#7897 erstellt: 24. Sep 2018, 16:59
Eventuell ein Fehler des Panels oder der Ansteuerungsplatine. Da wirst du wohl keinen neuen XE93er mehr bekommen. Entweder XF90 oder ZF9.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 24. Sep 2018, 16:59 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#7898 erstellt: 24. Sep 2018, 17:07
man sieht es halt schlecht auf dem Video, aber es liegt immer ein krisseln aufm bild und im hintergrund echt heftig

also mache ich noch einen reset, nehme alle kabel vom tv und gucke dann nochmal


ich werde den beiden tv nicht zustimmen, sollen sie mir mein geld zurück erstatten


[Beitrag von AirRailey am 24. Sep 2018, 17:09 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#7899 erstellt: 24. Sep 2018, 17:57

AirRailey (Beitrag #7892) schrieb:

Wie soll ich beim neuen reset Vorgehen? Alle Kabel ab? Kann man nur über das Menü den reset machen oder gibt es auch ein Menü wie auf den android handys?


schau mal HIER
AirRailey
Inventar
#7900 erstellt: 24. Sep 2018, 18:32
Danke Ralf

jetzt ist mein Bild bei gleicher Helligkeit um einiges heller und sieht wieder top aus

ich verzichte jetzt mal aufs debloaten, hab nur ein paar einstellungen vorgenommen
AirRailey
Inventar
#7901 erstellt: 25. Sep 2018, 06:42
Da sieht man es sehr gut

0CEE95F0-37BE-497A-8A32-61C4A7893049


Wie lange dauert es im Schnitt bis Sony sich meldet? Ich sollte gestern erstmal Bilder für die Technik senden! Aber wie schon gesagt sieht man es auf den Bildern nicht so gut!

Gerade war Werbung auf RTL HD von der Milchschnitte und im roten von der Milchschnitte war nur krisseln zu sehen, ganz schlimm


Ralf hat ja gefragt ob was stören könnte:

Es steht nur meine Anlage vorne, alles mit lan online und mein unifi Access Point, der da schon immer sendet

ich habe gerade mal diesen bild und ton test gemacht, da laufen ja hochwertige bilder durch, selbst da ist im himmel das rauschen zu sehen


[Beitrag von AirRailey am 25. Sep 2018, 07:41 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#7902 erstellt: 25. Sep 2018, 11:45
Bildschirm soll defekt sein und sie bieten mir den xf9005, habe ich abgelehnt, Geld will er mir auch nicht zurück erstatten! Was soll ich jetzt machen?
cyberpunky
Inventar
#7903 erstellt: 25. Sep 2018, 11:49
Der XF90 ist etwas schlechter als der XE93 und auch viel billiger im Vergleich zum XE93 damals, ein ZF9 wäre ein würdiger Ersatz, den würde ich auch sofort probieren.
Kann man sich nicht auf ein Ersatzgerät einigen müssen sie dir natürlich das Geld erstatten.
Du musst damit argumentieren das der XF90 weniger Dimmingzonen hat und eine niedrigere Gesamthelligkeit.


[Beitrag von cyberpunky am 25. Sep 2018, 11:51 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#7904 erstellt: 25. Sep 2018, 11:53
Das habe ich erwähnt, sie können mir nur den xf9005 anbieten.... wegen Geld zurück soll ich mich an meinen Händler wenden, da warte ich jetzt auf Rückruf
AirRailey
Inventar
#7905 erstellt: 25. Sep 2018, 15:00
so mein händler hat mich zurück gerufen, ich habe ihm auch nochmal alle bilder geschickt und er meinte gleich ui ui das sieht aber nicht gut aus...

er leitet alles direkt an seinen sony aussendienst weiter und er guckt ober er noch irgendwo in deutschland einen xe9305 auftreiben kann! ansonsten gucken wir was der kundendienst anbieten kann
Micha68307
Stammgast
#7906 erstellt: 25. Sep 2018, 17:57
Wie lange hast du den TV schon? Dein Geld musst du Zumindest zurück bekommen, wen es keinen Ersatz gibt oder 2 Repaturen scheitern, wenn Sony versucht zu Reparieren. Als Ersatz würde ich auch, auf zumindest einen XE93 bestehen.
Ralf65
Inventar
#7907 erstellt: 25. Sep 2018, 18:02
wenn es aber keinen XE93 mehr im Handel geben sollte (wird seit Frühjahr ja nicht mehr produziert), dann nützt leider auch kein Handstand um weiter darauf zu bestehen...

Am Ende wäre vielleicht ein ZF9 als eine mögliche Alternative anzusehen, wenn man mit partiellen Aufhellungen in den Balken leben kann, wäre das u.U. eine Verhandlungsoption
Besser im Dimming als der XF90 ist der ZF9 auf jeden Fall, deutlich.....

Snap72


[Beitrag von Ralf65 am 25. Sep 2018, 18:08 bearbeitet]
Micha68307
Stammgast
#7908 erstellt: 25. Sep 2018, 18:09
Ich habe ja geschrieben zumindest einen XE93, der ZF9 ist ja einen Tick höher anzusiedeln als der XE93 und natürlich wäre der ZF9 ein adäquater Ersatz.
AirRailey
Inventar
#7909 erstellt: 25. Sep 2018, 18:24
Ich war jetzt auch so frech und habe per Mail den ZF9 in den Raum geworfen! Mal sehen ob morgen was kommt! Hab gerade ein Video über den ZF9 gesehen, das Menü rennt da wie Sau und ist auch schon Android 8 drauf
VF-2_John_Banks
Inventar
#7910 erstellt: 25. Sep 2018, 18:26
Das liegt an den 4 GB RAM! Alleine das macht den TV schon attraktiv.
Shaoran
Inventar
#7911 erstellt: 25. Sep 2018, 18:27
ZF9 werden sie imo aber nicht zustimmen, jedenfalls würde es mich sehr überraschen da es ja nun das höchste Sony Modell überhaupt ist im LCD Bereich und zu neu.
Und ich bleibe dabei das der ZF9 mich überhaupt nicht begeistert, angefangen vom viel schlechteren nativen Kontrast, Design, beschnittenen MF Einstellungen und DSE bisher.
Einzig die neue Android Hardware ist natürlich toll

Mir ging es ja ähnlich damals beim ersten XE93, erst XF90 angeboten, hab ich abgelehnt und dann ZD9 und A1 OLED vorgeschlagen die beide akzeptiert wurden, wo ich ja den ZD9 genommen hatte der ja aber total DSE/Banding verseucht war.

Also mit ZD9 könntest du es auf jeden Fall auch noch versuchen, ausser du bekommst die Gurke dann die ich hier hatte


[Beitrag von Shaoran am 25. Sep 2018, 18:29 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#7912 erstellt: 25. Sep 2018, 18:35
Entweder der ZF9, ansonsten plädiere ich auf Erstattung des Kaufpreises

habe meinen tv am 31.01.2018 gekauft


[Beitrag von AirRailey am 25. Sep 2018, 18:44 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#7913 erstellt: 25. Sep 2018, 18:53
Würde ich auch so machen, aber ich weiß selber wie hartnäckig Sony leider ist bis sie zustimmen mit Geld zurück, jedenfalls hier in meinem Gebiet.
Ich drücke dir die Daumen
AirRailey
Inventar
#7914 erstellt: 25. Sep 2018, 18:56


ich werde euch auf dem laufenden halten! vielleicht bekommen mein händler ja noch irgendwo einen xe93 her
Micha68307
Stammgast
#7915 erstellt: 25. Sep 2018, 19:07

Shaoran (Beitrag #7913) schrieb:
Würde ich auch so machen, aber ich weiß selber wie hartnäckig Sony leider ist bis sie zustimmen mit Geld zurück, jedenfalls hier in meinem Gebiet.
Ich drücke dir die Daumen

Was bleibt Sony aber anderes übrig wen es keine Einigung gibt ausser Geld zurück, heißt es nicht in den Garantiebedingungen ein gleich oder höher wertiges Gerät. Da bleibt dann nur der Versuch der Reparatur.
AirRailey
Inventar
#7916 erstellt: 25. Sep 2018, 19:09
Laut Sony wäre der xf9005 ein gleichwertiges Gerät! Hab denen jetzt ne Auflistung mit YouTube Video geschickt wo aufgezählt wird was der xf9005 schlechter kann
Micha68307
Stammgast
#7917 erstellt: 25. Sep 2018, 19:17
Klar ist für Sony der XF90 ein gleichwertiger Ersatz, weil sie diesen geben wollen.
Der XF90 hat weniger Nits, weniger Dimming Zonen und schneidet schlechter ab in Tests.
AirRailey
Inventar
#7918 erstellt: 25. Sep 2018, 19:29
Die Frage ist, gibt es denn Alternativen in der Preisklasse des xf9005?
kinodahoam
Hat sich gelöscht
#7919 erstellt: 25. Sep 2018, 19:38
Mein 65XE9305 wurde anstandslos zurück genommen.
Ich hatte das Problem mit den Gewittertierchen..

Zuerst wurde mir der 65XF9005 angeboten, welchen ich dankend abgelehnt habe.
Ich habe dann den 65ZF9 oder 65A1 gefordert, wurde abgelehnt.

Daraufhin haben Sie mir eine Rücknahme über den Händler gegen Erstattung des vollen Kaufpreises angeboten.
Ich habe zugestimmt, der TV wurde heute abgeholt und die nächsten Tage soll ich den Händler wegen der Erstattung kontaktieren.

Das war nicht der erste Fall in dem ich mit dem Sony Kundendienst zu tuen hatte.
Ich muss sagen, die sprechen nicht das beste Deutsch und oft bekommt man Standard Emails als Antwort.
Aber ich war im Nachhinein bisher immer mehr als zufrieden.
Die Techniker die bei mir waren, welche auch für andere TV Hersteller durch Deutschland fahren meinten übrigens zu mir dass Sony am kulantesten ist was TV Reklamationen angeht. Philips z.B. würde komplett auf die Verbraucher sche*ßen.

Habe mir nun den AF8 gekauft..


[Beitrag von kinodahoam am 25. Sep 2018, 20:27 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#7920 erstellt: 25. Sep 2018, 19:41
Ok, deine Geschichte war ja auch vor kurzem, vielleicht kannst du mir ja mal per pn deinene Kontaktperson bei Sony nennen
kinodahoam
Hat sich gelöscht
#7921 erstellt: 25. Sep 2018, 19:43
Ich habe ganz normal über die Sony Support Seite ein Ticket eröffnet.
Die Antworten auf die Mails kommen immer von einem anderen Mitarbeiter.
Also eine feste Kontaktperson habe ich leider nicht.
AirRailey
Inventar
#7922 erstellt: 25. Sep 2018, 19:46
Achso, ich hatte bisher nur von einer Person Mails bekommen und diese hat mich dann heute angerufen ... lies aber nicht mit sich reden
AirRailey
Inventar
#7923 erstellt: 26. Sep 2018, 10:25
Mein Händler hat mich gerade angerufen


Er hat selber bei Sony angerufen und ihnen gesagt das der xf9005 definitiv nicht infrage kommt! Darauf hat Sony gesagt das sie sich was überlegen und mich dann bis spätestens Dienstag anrufen und mir einen Vorschlag machen... und sie werden mir auch nicht den xf9005 anbieten
AirRailey
Inventar
#7924 erstellt: 26. Sep 2018, 14:36
Ich habe mir gerade mal beim Media Markt ein paar Modell angesehen...

A1 wurde gerade ein Update gemacht
ZD9 sah das Bild nicht gut aus
AF8 wirkte auch ein wenig rauchig
XF9005 stand neben dem AF8 und sah für mich natürlicher und auch knackiger bei gleichem Spot aus


Aber umgehauen haben mich alle nicht, oder stelle ich mich nur an?
Ralf65
Inventar
#7925 erstellt: 26. Sep 2018, 15:34
ob Du dich anstellst oder nicht, keine Ahnung....

ich kann nur soviel zu dem Thema "im Laden angesehen" sagen:
habe mir seinerzeit auch vor dem Kauf den XD94 / ZD9 im Laden angesehen (nicht nur in einem), wäre es rein nach der Beurteilung im Laden gegangen, hätte ich mir den TV sicherlich erst gar nicht gekauft, denn von den dort gewonnenen Eindrücken her, kam mir der zu hause vorhandene Samsung F9090 besser vor


[Beitrag von Ralf65 am 26. Sep 2018, 15:37 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#7926 erstellt: 26. Sep 2018, 15:35
Das liegt wohl eher daran, dass du mit dem XE93 schon eine ziemliche Granate von TV gewohnt bist. Ist halt schwer das zu toppen. Und OLED ist eh so eine Sache, aufgrund der Helligkeit.
AirRailey
Inventar
#7927 erstellt: 26. Sep 2018, 15:44
Habe den xe93 ja auch nicht auf max Helligkeit gefahren, nur halt bei hdr
VF-2_John_Banks
Inventar
#7928 erstellt: 26. Sep 2018, 15:59
Das ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zum OLED, auch was die Farbhelligkeit betrifft. Als ich bei Medimax auf nem Philips OLED (komplett abgedunkelter Raum) Der Marsianer sah, dachte ich ich spinn. Das sah richtig übel aus. Absolut flaues Bild ohne punch. Da war ich erstmal von OLED geheilt!


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 26. Sep 2018, 16:01 bearbeitet]
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