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Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision

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Shaoran
Inventar
#8128 erstellt: 11. Okt 2018, 14:56

Ralf65 (Beitrag #8126) schrieb:
HD (720p) bzw. Full HD (1080p) stellt doch bei 8K quasi bereits das neue SD da :D


Na, ich denke und hoffe bis 2020 ist vor allem 720p auch ausgestorben in den Bereichen wo ich schaue Nutzt ja eigentlich eh nur ARD/ZDF und die schaue ich auch kaum.
Nächstes Jahr wird ja auch RTL UHD ausgeweitet und ich denke Pro7 ect. kommen 2019 auch mit UHD Ablegern.

Und bei Streaming ist inzwsichen ja zu 80% eh alles neue in 4k
Und 4k kann man schön auf 8k hochskalieren.
Um native 8k geht es mir wenn ich einen 8k kaufen sollte eh nicht, da kommt eh erstmal nix, aber wenn die TVs schön hochskalieren können wieso nicht.

Und ich drücke dir die Daumen AirRailey, bin gespannt was da morgen ist bei dir


[Beitrag von Shaoran am 11. Okt 2018, 14:59 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#8129 erstellt: 12. Okt 2018, 07:55
Tja, der Techniker schlägt hier ohne Testmaterial auf und behauptet das das Bild in Ordnung ist! Kein Austausch

Ich bin echt auf 180!!!!! Es ist überall Bildrauschen, selbst bei Valerian 4K! Das Bild stockt bei Bewegtbildern....

Kommt hier vielleicht jemand aus dem Raum PLZ 26... ???


[Beitrag von AirRailey am 12. Okt 2018, 09:14 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#8130 erstellt: 12. Okt 2018, 09:26
Ach ja Sony Service
Damit bleibst du nun wohl auf dem TV sitzen, echt ärgerlich
AirRailey
Inventar
#8131 erstellt: 12. Okt 2018, 09:36
Das lasse ich nicht auf mich sitzen! Mein Händler und Sony Fachabteilung ist schon informiert!

Einer der beiden hatte nicht einmal mehr Zähne im Mund
Hcast
Stammgast
#8132 erstellt: 12. Okt 2018, 10:41
Tja Sony Support da war doch was?
Da hilft wohl wie bei mir nur der Anwalt.
Wünsche dir viel Glück.
AirRailey
Inventar
#8133 erstellt: 12. Okt 2018, 11:03
Das hat nix mit Technikern zu tun.... selten so unfähige Leute gesehen!
snaky2k6
Stammgast
#8134 erstellt: 12. Okt 2018, 11:22
Mach doch mal ein qualitativ gutes Video aus "normaler" Entfernung und lade es hoch, damit man das hier vielleicht beurteilen kann.
AirRailey
Inventar
#8135 erstellt: 12. Okt 2018, 11:42
Auf Videos kommt das nicht so wie es wirklich ist... entweder stelle ich und meine Frau wirklich an... oder ich verstehe euer schwärmen vom tv nicht...

Mag vielleicht mal jemand vom Netflix Logo mit Play Store ein Foto machen? Das sieht bei mir auch schon nicht scharf aus


[Beitrag von AirRailey am 12. Okt 2018, 11:46 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#8136 erstellt: 12. Okt 2018, 11:49
Das Netflix Logo beim starten der App sieht auch nicht gut aus, LD ist da auch nicht aktiv, kann schon sein das es bei dir ein Problem der Quellen in Kombi mit den Einstellungen und der Wahrnehmung ist. Oder dein TV hat ne Macke und du ein Riesenpech, kann man nur beurteilen wenn man mal bei dir vorbeischaut, für mich leider etwas weit.
AirRailey
Inventar
#8137 erstellt: 12. Okt 2018, 11:55
Ich meine das Logo von der App im Play Store, nicht beim starten von Netflix
masterhunter
Ist häufiger hier
#8138 erstellt: 12. Okt 2018, 12:32
Wie weit sitzt du denn eigentlich vom TV entfernt?
AirRailey
Inventar
#8139 erstellt: 12. Okt 2018, 12:35
3,20m

Wen. Überlege das manche 2m vorm 65“ sitzen, würde ich Augenkrebs bekommen und ich gucke mindestens HD! SD Sender laufen bei mir gar nicht!

Das witzige war auch, als ich Fußball angemacht hatte, sagte der eine „Techniker „ zum anderen, das das Bild schlecht wäre! Wollte ihn dann darauf Festnageln, aber dann meinte er, es liegt ja am Material
San4ez
Ist häufiger hier
#8140 erstellt: 12. Okt 2018, 12:58
Ihr stellt euch sicher an. Ich habe nichtmal ein kleines Körnchen im Bild, geschweige denn ein Rauschen und das unabhängig vom Ausgangsmaterial (außer es ist so "gewollt" wie z.B. Scrubs Staffel 9 auf Prime). Das Bild ist pervers scharf.
Das das Panel defekt ist seh ich ja schon von hier...


[Beitrag von San4ez am 12. Okt 2018, 13:01 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#8141 erstellt: 12. Okt 2018, 13:08
Die Techniker sehen es nicht, kann jetzt wahrscheinlich nur hoffen, das das Teil ganz abraucht

Ausgangsmaterial mkv in 1080p

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[Beitrag von AirRailey am 12. Okt 2018, 13:19 bearbeitet]
snaky2k6
Stammgast
#8142 erstellt: 12. Okt 2018, 14:20
Also das erste Bild ist viel zu nah um etwas beurteilen zu können. Wenn du so nah mit der Kamera dran hängst ist es nur logisch dass Rauschen sichtbar ist. Das zweite Bild sieht doch eigentlich ganz passabel aus, zumal es offenbar auch nicht in 1080p, sondern in 800p läuft.

"Klopp" doch mal Valerian in 4K rein und mach dann nochmal Fotos.


[Beitrag von snaky2k6 am 12. Okt 2018, 14:21 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#8143 erstellt: 12. Okt 2018, 14:22
Es ist 1080p, nur bei den mkv werden die Kinobalken nicht mit eingerechnet, daher 1920x800

Für mich ist das Bild nicht ok, mein Samsung hu8590 war da um einiges schärfer

Wenn das Bild so passabel ist, verstehe ich diesen ganzen Hype um den XE93 nicht... wie gesagt auf Bildern ist es auch schlecht zu beurteilen


[Beitrag von AirRailey am 12. Okt 2018, 14:27 bearbeitet]
snaky2k6
Stammgast
#8144 erstellt: 12. Okt 2018, 14:29
Hast du die VU+ mal direkt an den TV angeschlossen? Vielleicht hat der AVR auch eine Macke.


[Beitrag von snaky2k6 am 12. Okt 2018, 14:30 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#8145 erstellt: 12. Okt 2018, 14:32
Hatte ich auch schon, aktuell aber am avr, da sind alle Video Sachen ausgeschaltet! Wenn ich direkt über den tv abspiele sieht es auch so aus
Fellflugzeug
Stammgast
#8146 erstellt: 12. Okt 2018, 14:32
will ja nix sagen, aber bei mir haben 4 Werksresets geholfen - und ich kann dir keinen vernünftigen Grund sagen, warum das passiert ist . . .
Fakt ist für mich, dass der TV jeden Tag anders funktioniert, wenn er kalt hochfährt.

vielleicht helfen bei dir auch die Werksresets (wobei mein Bild auch längst nicht perfekt ist - aber zumindest einigermaßen passabel)
snaky2k6
Stammgast
#8147 erstellt: 12. Okt 2018, 14:33
Wenn ich es richtig verstehe spielst du sämtliches Material über die VU+ ab? Wie ist denn das Bild bei internen Apps wie Netflix, Amazon etc.?
AirRailey
Inventar
#8148 erstellt: 12. Okt 2018, 14:36
Ich habe schon einen Werksreset Marathon hinter mir! Ohne Erfolg

Bei den internen Apps sieht es auch mies aus! Hatte sogar schon die Shield hier um zu testen!

Habe alle Kabel getauscht, internen Tuner genommen, meine Uno4k gegen meine zero4k ausm Schlafzimmer getauscht
snaky2k6
Stammgast
#8149 erstellt: 12. Okt 2018, 14:38
Poste doch bitte zur Sicherheit nochmal deine vollständigen Bildsettings. Vielleicht kann man da ja was draus erkennen...
AirRailey
Inventar
#8150 erstellt: 12. Okt 2018, 14:41
Anwender

Helligkeit

Lichtsensor: Aus
Helligkeit: 30(HDR: Max)
Kontrast: 90
Gamma: -2 (HDR: 0)
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich:niedrig
Eww. Kontrastverstärker: Aus
Local Dimming: mittel
X-tended Dynamic Range: Niedrig (HDR: Hoch)

Farbe

Farbe: 53
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur: Rot Gain -2, Grün Gain -5, Blau Gain Max und der Rest auf 0
Farbbrillanz: niedrig

Klarheit

Bildschärfe: 50
Reality Creation: aus
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Bewegung

MotionFlow: Anwender
Glätte: 2
Klarheit: Niedrig
Film-Modus: Hoch

oder Standard mit den gleichen Settings, Cinema Pro sieht noch schlimmer aus


[Beitrag von AirRailey am 12. Okt 2018, 14:43 bearbeitet]
snaky2k6
Stammgast
#8151 erstellt: 12. Okt 2018, 14:43
Okay. Anwender+XDR geht bei mir z. B. gar nicht. Das gesamte Bild wird aufgehellt und nicht nur die Spitzenhelligkeiten geregelt wie es normalerweise sein sollte. Das hat mir bei mir auch zu Bildrauschen geführt. Bitte probiere mal Anwender ohne XDR oder Cinema Pro/Home mit XDR und ich wette mit dir, dass sich das Kriesseln deutlich verbessert.


[Beitrag von snaky2k6 am 12. Okt 2018, 14:45 bearbeitet]
stoffl181
Ist häufiger hier
#8152 erstellt: 12. Okt 2018, 14:49
Mach Cinema Pro mit XDR und mach Reality Creation auf Manuell und zwischen 25-30

Dann wird es passen
AirRailey
Inventar
#8153 erstellt: 12. Okt 2018, 14:51
ich teste es später mal, aber ich habe schon wirklich alles durch...

hab mir den o.g. film mal auf platte gelegt und teste ihn heute abend beim kumpel, ist zwar ein anderer tv aber ich möchte einen vergleich haben


Vielleicht hat ja jemand Interesse an einem 65XE9305, laut Techniker 100%ig in Ordnung! Wenn jemand Interesse hat ne pn


[Beitrag von AirRailey am 12. Okt 2018, 14:59 bearbeitet]
San4ez
Ist häufiger hier
#8154 erstellt: 12. Okt 2018, 15:48
Mach mal Bilder von einem Animationsfilm falls du was zur Hand hast (zB Cars 3), finde da kann man es gut testen. Dann könnte ich zB auch Bilder von meinem posten, als Vergleich.
cyberpunky
Inventar
#8155 erstellt: 12. Okt 2018, 15:50
Deine Fotos sagen leider nichts aus, schlechte Qualität und mit Tageslichtspiegelungen, deine Quellen sind auch nicht so das man da jeden Fehler ausschliessen könnte, mal einen UHD-Blu-ray Player anschliessen und eine Referenzscheibe einlegen, vielleicht die sicherste Möglichkeit da Gewissheit zu bekommen ob der TV ne Macke hat.
AirRailey
Inventar
#8156 erstellt: 12. Okt 2018, 15:53
Habe Cars gerade nicht zur Hand

Habe auch keine uhd Player, aber wie schon erwähnt habe ich Valerian in uhd angespielt und da rauscht es auch des öfteren...

Ich brauche jetzt erstmal ein paar Tage Abstand von der ganzen scheisse hier! Sonst bekomme ich noch einen Herzinfarkt 😂
VF-2_John_Banks
Inventar
#8157 erstellt: 12. Okt 2018, 15:53
Am besten die UHD von Passengers. Das Bild ist bei dem Film ist kristallklar.
AirRailey
Inventar
#8158 erstellt: 12. Okt 2018, 16:31
So habe jetzt nochmal 4 Resets direkt nach einander gemacht! Jetzt gehts einigermaßen im Cinema Pro...
Habe gerade mal 22.Juli auf Netflix in DV angemacht, bei dunklen Scenen mit der Info wurde ja schon ofters Blooming erwähnt, aber bei mir leuchtet es und strahlt Artefakte im Leuchten aus...

Vor 3 Wochen ca war es nach 4 Resets ja auch für 2-3 Tage Bildtechnisch in Ordnung, dann fing es wieder an! Aber man hat ja nix anderes zu tun und ständig den TV Reseten und einzustellen, zu bereinigen etc


[Beitrag von AirRailey am 12. Okt 2018, 16:42 bearbeitet]
Geralt
Ist häufiger hier
#8159 erstellt: 12. Okt 2018, 17:50
Also ganz ehrlich, egal welche Maßnahmen du jetzt noch ergreifst, glücklich wirst du mit dem Gerät definitiv nicht mehr. Selbst wenn du mit Änderung der Settings das Rauschen verbesserst, wirst du immer den Teufel im Detail suchen. So macht TV schauen doch keinen Spaß.

Wenn Sony sich weiter quer stellt, was ich an Hand deiner Fotos auch nachvollziehen kann, solltest du den Fernseher lieber verkaufen und dir einen anderen Hersteller suchen.

In vielen Fällen rauscht das Bild jedoch auch, weil es vom Regisseur so gewollt ist.
Grade bei Netflix gibt es vielen Serien (vorallem die Marvelserien) die bewusst Filmkorn verwenden.
Früher ist mir das nie wirklich aufgefallen. Jetzt mit diesem Tv und der großen Bildschirmdiagonale sieht man es um so mehr.
AirRailey
Inventar
#8160 erstellt: 12. Okt 2018, 18:09
Verkaufen ist auch immer so eine Sache... kann man sich dann auch viel Ärger einhandeln...
Mir bleibt wohl nix anderes übrig als zu hoffen, das ein Update Besserung bringt oder das Ding innerhalb der Garantie noch komplett abraucht!

Was für ein Preis soll man für in meinen Augen nicht 100%iges Gerät nehmen? Ist ja auch erst ein paar Monate alt und dann würde ich wahrscheinlich 50% Verlust machen! Also schlechte Alternative
BlackVoodoo
Inventar
#8161 erstellt: 12. Okt 2018, 20:11

AirRailey (Beitrag #8160) schrieb:
Verkaufen ist auch immer so eine Sache... kann man sich dann auch viel Ärger einhandeln...
Mir bleibt wohl nix anderes übrig als zu hoffen, das ein Update Besserung bringt oder das Ding innerhalb der Garantie noch komplett abraucht!

Was für ein Preis soll man für in meinen Augen nicht 100%iges Gerät nehmen? Ist ja auch erst ein paar Monate alt und dann würde ich wahrscheinlich 50% Verlust machen! Also schlechte Alternative


Mal ne Frage. Welche vu+ nutzt du als Zuspieler? Ich nutze die Solo4k. Und hier hätte ich auch mal testhalber bei den AV Einstellungen an der Bildschärfe und der Scalerschärfe rumgespielt. Letztere Einstellung verursachte ein Horrorbild an meinem Sony, wenn ich diese erhöht habe.

Was hast du da eingestellt?
AirRailey
Inventar
#8162 erstellt: 12. Okt 2018, 20:21
Ich habe die Uno4k und habe die scaler auf minimum! Videoexchancement gelöscht
LeDeNi
Stammgast
#8163 erstellt: 13. Okt 2018, 10:30
Teste mal das Sample von der Passengers UHD, welches ich dir geschickt habe. Dann weisst du wenigstens das es nicht an der Quelle liegt.

Nutze am besten einen USB 3.0 Stick und den internen Sony Mediaplayer.
BlackVoodoo
Inventar
#8164 erstellt: 13. Okt 2018, 12:35

AirRailey (Beitrag #8162) schrieb:
Ich habe die Uno4k und habe die scaler auf minimum! Videoexchancement gelöscht


Also Bildschärfe und Scaler auf 0. Welche Auflösung gibst du an den Sony weiter? 1080p usw?

Wie ist das Bild der Sender Travelxp 4k oder der UHD Demokanal von SES in 4k?
AirRailey
Inventar
#8165 erstellt: 13. Okt 2018, 12:44
1080p und bei uhd wird mit Autoresolution auf 2160p geschaltet!
Sagen wir so, es fehlt der wow Effekt und manchmal sieht man auch krisseln im Bild.

Wie gesagt ich werde es so schlucken müssen, für mich ist der TV eine Enttäuschung
BlackVoodoo
Inventar
#8166 erstellt: 13. Okt 2018, 13:03

AirRailey (Beitrag #8165) schrieb:
1080p und bei uhd wird mit Autoresolution auf 2160p geschaltet!
Sagen wir so, es fehlt der wow Effekt und manchmal sieht man auch krisseln im Bild.

Wie gesagt ich werde es so schlucken müssen, für mich ist der TV eine Enttäuschung


Genau so hab ich meine Solo4k auch eingestellt. Hhmmm, also entweder ist deine Kiste wirklich defekt oder aber du bist augentechnisch mega kritisch. Hast du niemanden in deiner Umgebung, der nen Sony hat und du vergleichen kannst?
AirRailey
Inventar
#8167 erstellt: 13. Okt 2018, 13:06
Ich guck schon immer ohne Brille, weil ich mit das Rauschen noch mehr sehe!

Ich kenne niemanden mit nem xe93 in der Nähe
VF-2_John_Banks
Inventar
#8168 erstellt: 13. Okt 2018, 14:48
Wo kommst du her AirRailey?
AirRailey
Inventar
#8169 erstellt: 13. Okt 2018, 14:51
Aus der Nähe von Oldenburg
VF-2_John_Banks
Inventar
#8170 erstellt: 13. Okt 2018, 14:52
Ok, das ist zu weit weg. Du wolltest mal ein Foto von der Netflix App im Playstore haben?
AirRailey
Inventar
#8171 erstellt: 13. Okt 2018, 14:53
Ja gerne
VF-2_John_Banks
Inventar
#8172 erstellt: 13. Okt 2018, 14:54
Ok, ich versuche es mal. Aus welcher Entfernung soll ich das Fotos machen?
AirRailey
Inventar
#8173 erstellt: 13. Okt 2018, 14:55
1-2 m würde ich sagen
VF-2_John_Banks
Inventar
#8174 erstellt: 13. Okt 2018, 14:59
Hier, aus ca. 1 Meter Entfernung.



Auf meinem Handy sieht das Bild aber etwas besser aus. Das Forum scheint die Qualität etwas runterzuschrauben.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 13. Okt 2018, 15:00 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#8175 erstellt: 13. Okt 2018, 15:02
So zu beurteilen sieht es schon schärfer als bei mir aus
VF-2_John_Banks
Inventar
#8176 erstellt: 13. Okt 2018, 15:04
Musst dir dazu noch das "Aliasing" an den Kanten wegdenken. So sieht es dann halt real aus.
@l€x
Ist häufiger hier
#8177 erstellt: 13. Okt 2018, 17:04
Ich verstehe das Problem von AirRailey nicht! Kann man nicht etwas auf einen USB-STICK drauf packen und zum nächsten MM fahren, und es auf einem KD65XF9005 sich mit den selben Einstellungen ansehen??? Dann ist das Thema durch!
Jerry227
Stammgast
#8178 erstellt: 17. Okt 2018, 08:33
gibt es beim XE93 eigentlich auch ein shutdown verfahren? Sprich ich wollte eventuell anfangen den XE per funk steckdose abzunehmen. Nun habe ich aber gelesen das bei OLED als bsp dadurch die Einbrennprobleme gibt wenn man diese vom strom nimmt. Klar beim XE gibt es keine einbrenn Probleme (technisch bedingt) aber könnten andere Probleme auftretten wenn man ihn ganz vom netz nimmt über nacht.
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