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Der Sony Bravia Input-Lag Diskussionsthread+A -A |
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Autor |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#1651 erstellt: 01. Feb 2011, 19:04 | ||||||||||||
Hehe, den Punkt habe ich ja total vergessen - wenn ich meinem 40W4000 eine Spritze geben könnte, damit er auf 46" wächst, ich würde es tun... der ist im Laufe des Jahres "geschrumpft", das ist der Wahnsinn. Flimmern müsste ich mir mal genauer anschauen, ob ich damit klarkomme, genauso wie den Phosphorlag - würde wahrscheinlich bei Amazon bestellen, auf Herz und Nieren testen (aber natürlich vorsichtig, ohne mutwillig Einbrenner zu riskieren) und wenn ich mich wirklich gar nicht dran gewöhnen könnte, das Ding halt zurückschicken. Ist aber alles nur theoretischer Natur, da in naher Zukunft kein TV-Kauf geplant ist... und jetzt dann so ab Mai (glaube ich) kommen dann eh schon wieder die neuen 30er Panasonics raus. |
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Hardrock82
Inventar |
#1652 erstellt: 01. Feb 2011, 20:02 | ||||||||||||
Dachte das wäre hier nur ein SONY Unterforum Thread, na toll jetzt weitet Squeedly dat auch noch auf Plasmas aus. Dann kann ik ja eigentlich gleich meine IL Thread Seite bei Play3 löschen oder? Ne Spass bei Seite zurzeit ist es wohl echt schlecht um die LCDs bestellt. Gut LED LCDs haben auch kleine Macken aber sollte man deshalb den S20 vor den bsp.Phillips 9704 stellen? Ik würde sagen nein. Da wie Squeedly schon erwähnte, es bei Plasmas Probleme mit Flimmern/Phosphor-Trails gibt. Das kann einen schon dann Kopfschmerzen bereiten (mir jedenfalls) die Frage ist, gewöhnt man sich nach einer Zeit an diese Sache oder nicht. Bei mir als Brillenträger, wäre es bestimmt nicht der Fall. Gut das Smearing nehme ich jetzt beim EX402 auch schon war was ja am Anfang nicht der fall war, aber ich finde das Bild bei Games jetzt nicht so übertrieben unscharf, wie es zbsp. andere User in anderen Foren finden. Übrigens soll diese Panelotterie beim 50" Modell vom Panas.VT20 kaum auftreten. Wärend beim 42/46" Modell meist Panellotterie besteht. Übrigens als ich letztens im Saturn war und einen VT20 mit FB (per ARD/P7 HD) austesten konnte und einpaar Meter weiter den S20 ausprobieren konnte stellte ich fest das der VT20 nicht so dolle flimmerte bzw. auch kaum Phosphor-Trails hatte anderst wie der S20. Und das obwohl der VT20 ja ein agressiveres Phosphorgemisch hat. Aber ok ik würde wenn ich ihn kaufen würde eh erstmal mit Rock Band antesten. Man weiss ja nie, noch so'n debakel wie mit den A656 will ich nicht nochmal erleben. |
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drebin4489
Stammgast |
#1653 erstellt: 01. Feb 2011, 21:30 | ||||||||||||
Fakt ist, dass ich mittlerweile wirklich endlich nen HD TV brauche. kann bei dead space 2 online, manchmal die shrift nich lesen, da mein tv zu klein is. generell wirds langsam echt zeit. 70 % playstation 3 ( ego shooter, rennspiele, BluRays da auch vor allem actionfilme, aber auch "farbintensive" dvds, wie two and a half men, da sind viele knallige farben vorhanden ) 20 % tv gucken. momentan nur analog kabel 10 % DVDs, BluRays müssten erst noch einige gekauft werden. hab hier nur batman, iron maiden live dvd und smoking aces rumliegen. will mir dann aber expendables holen sony 402? samsung? doch nen plasma? da aber großes einbrenn risiko, vor allem bei shootern, wo lange dieselbe anzeige bleibt. wollt eigentlich max. 37 ", aber 40 " scheint ja doch besser zu sein, wegen verbauten panels usw? sitze zur zeit beim zocken 150 cm entfernt^^ würd sich nich viel ändern, zum filme gucken usw wärens vllt 3 meter. |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#1654 erstellt: 01. Feb 2011, 22:29 | ||||||||||||
Es ist nichts neues, dass hier auch mal Plasmas kurz thematisiert werden... frag mal Marc Wessels.
Warum ich das tue, habe ich oben doch ausführlich erläutert. Die 200Hz des Philips helfen beim Zocken exakt null, daher wischt der S20 dabei in Punkto Bewegungsschärfe nur noch den Boden mit dem Philips aus (oder in Zahlen ausgedrückt: ca. 900 Zeilen vs. ca. 300 Zeilen Bewegtbildauflösung )... übrigens mit jedem erhältlichen LCD (300 Zeilen sind das maximal mögliche ohne MCFI), mit Ausnahme des Z4500 (der ja bekanntlich so mit der einzige LCD mit soweit zocktauglichem Lag auch bei aktiviertem MCFI ist). Außerdem bezweifel ich ehrlich gesagt, dass der Philips an den Schwarzwert von 0,02cd/m² herankommt... das wären schonmal zwei ganz wichtige Argumente, die pro S20 sprechen. Dass er bei vergleichbarer Diagonale noch nicht mal die Hälfte des Philips kostet, sollte übrigens auch noch erwähnt werden... Wenn ich mir einen neuen TV hole, gibt es exakt drei Punkte, in denen ich mich verbessern möchte - Diagonale (ok, das ist nicht weiter schwierig ), Bewegungsschärfe (wie gesagt - meistens hab ich kein Problem damit, manchmal nervt sie mich aber schon ziemlich) und Schwarzwert, bei allem anderen liefert mein W4000 nach wie vor eine hervorragende Performance ab (Farbtreue, Plastizität, Feindetaildarstellung, etc.). Warum sollte ich mich da für einen Philips interessieren, bei dem ich mich in den genannten Punkten nicht (Bewegungsschärfe beim Zocken) oder nicht weltbewegend (Schwarzwert) verbessern kann? Insofern sehe ich den S20 für mich schon ganz klar vor dem Philips - inwiefern ich mit Flimmern und Phosphor-Lag Probleme habe, würde erst ein Praxistest bei mir zu Hause zeigen. Beobachtungen im MM kann man da aus vielerlei Gründen komplett vergessen - im grellen Neonlicht schaut jeder Plasma um Welten schlechter aus als ein LCD und damit er von der Leuchtkraft her trotzdem noch einigermaßen mithalten kann, muss er im Dynamik-Modus auf volle Pulle Kontrast laufen... beides Einstellungen, die das Flimmern ganz massiv verstärken. Und die man in den eigenen vier Wänden niemals so lassen würde.
Lostprophet hat dir eigtl schon alles genannt, was du bei deiner Kaufentscheidung bedenken musst - sorry, aber treffen musst du sie letzten Endes schon selber. Aber da du fast nur zockst auf dem Gerät und dabei MCFI aus lagtechnischen Gründen sowieso nicht nutzen kannst, würde ich dir jetzt einfach mal raten, dir den EX402 ausführlich anzuschauen... ich denke, mit dem Gerät machst du am wenigsten verkehrt. Der S20 (Plasma) geht übrigens erst ab 42" los - wenn dir das nicht zu groß ist, wäre er zwar eine Überlegung wert, aber einfach anschalten und unbeschwert Spaß haben ist bei einem Plasma wie gesagt nicht, v.a. in den ersten 200h... bin mir nicht sicher, ob du dich bei deinem allerersten HDTV gleich ausführlich mit Einfahrphase, Break-In-Bilder, etc. auseinandersetzen willst. Ich würde es wahrscheinlich nicht tun.
Ja, die in den 40"ern verbauten Panels sind meist hochwertiger, würde ihn daher immer vorziehen. Zumal 3" keinen wirklich nennenswerten Unterschied machen. Und der TV eh noch "schrumpft", nachdem er einen zu Beginn erstmal fast erschlägt... |
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onkelone
Stammgast |
#1655 erstellt: 02. Feb 2011, 13:59 | ||||||||||||
Naja da wäre ich mir jetzt mal nicht so sicher, ein Andere Hifi-forum-User der die Pioneer Kuros KRP500A und 600A hatte( die ja von Schwarzwert extrem gut sind) meint sogar das der Philips 9704 scheinbar etwas besser sein könnte von Schwarzwert. Die Kuros hatte er schon mit den Panasonic 50VT20(dort sind die Kuros etwas besser von SW), Sony 46Ex402, 55Ex505(eher sehr entteuschent gegenüber des Ex402 in Sachen Ausleuchtung und glaube Schwarzwert) und SamsungC7790 Plasma(Schlechter als Ex402 von SW) verglichen. Und wenn der Kuro etwas besser von Schwarzwert ist als der VT20 dann dürfte der S20 bestimmt nicht besser sein als der VT20 und der Philips normalerweise. MfG Onkel |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1656 erstellt: 02. Feb 2011, 14:12 | ||||||||||||
Also ich würde mich da jetzt nicht unbedingt auf die Empfindungen eines einzelnen Users verlassen (der allein schon durch den Einsatz von Ambilight das Ergebnis zu Gunsten des Philips verfälschen könnte), aber ich könnte mir prinzipiell durchaus vorstellen, dass der Philips vom Schwarzwert her eine Bombe ist. Es ist immerhin ein LED mit Local Dimming, von daher hat er bei guter Umsetzung (was ich Philips einfach mal zutraue) theoretisch die Möglichkeit, die LEDs komplett auszuschalten (was bisher allerdings leider noch keiner gemacht hat). Theoretisch könnte er also auch jeden Plasma wegrocken beim Schwarzwert, aber ohne vertrauenswürdige Messwerte will ich darüber nicht urteilen. Ich meine aber in einem Testbericht gelesen zu haben, dass er in Sachen Kontrastdynamik locker mit den Eliteplasmas mithalten kann, was schonmal ein guter Anhaltspunkt wäre. Wenn das allerdings stimmen sollte, wäre der Philips ein interessanter Kandidat, der lediglich in der Bewegungsschärfe Nachteile gegenüber einem Plasma hätte. Dafür erspart man sich aber auch die ganzen Probleme der Plasmas, auf die ich keine Lust habe. MfG Lostprophet Edit: Außerdem bleibt der Schwarzwert beim Philips konstant, während er sich bei Panasonic im Laufe der Zeit verschlechtern wird. Panasonic hat zwar angekündigt, die Anpassungen subtiler vorzunehmen als in den 2009er Modellen, aber es gibt nunmal eine solche Anpassung auf Grund der Phosphoralterung. [Beitrag von Lostprophet85 am 02. Feb 2011, 14:15 bearbeitet] |
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drebin4489
Stammgast |
#1657 erstellt: 02. Feb 2011, 15:58 | ||||||||||||
tja wie gesagt, sitze ja ziemlich nah dran. also sind 40" sozusagen standard und daher hochwertiger? also im kino hab ich irgendwie noch nie ruckler bemerkt. ausser vllt son heftiger ruckler, der aber wohl von der filmrolle her rührt. so ein 1-2 sek. "lag" ^^" aber 50hz von meiner röhre sind damit nich zu vergleichen ne |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1658 erstellt: 02. Feb 2011, 16:50 | ||||||||||||
Dafür aber beim Filme schauen viel zu weit weg...
Es werden ab dieser Größe oft hochwertigere Panels verbaut.
Das hört sich schonmal so an, als könntest du dem 402 eine Chance geben.
Deine 50Hz-Röhre sollte zwar ein flimmerndes, dafür aber flüssigeres Bild als im Kino liefern, da im Kino 24 Bilder pro Sekunde zu Grunde liegen, bei PAL hingegen 25. MfG Lostprophet |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#1659 erstellt: 02. Feb 2011, 17:45 | ||||||||||||
Nochmal zum Philips mit seinem LED-Local-Dimming: Der theoretisch durch Local Dimming erreichbare Ideal-Schwarzwert (von exakt 0 cd/m²) wird aber auch nur erreicht, wenn in einer Dimmingzone absolut kein Bildinhalt zu sehen ist. Ansonsten muss er die Dimmingzonen natürlich an an den Bildschirminhalt anpassen, was nicht ganz unproblematisch ist - einerseits drohen schimmernde Halos um helle Objekte auf dunklem Hintergrund, andererseits sichtbare Unterschiede im Schwarzwert bei bestimmten Bildinhalten. Um das zu vermeiden, muss mit sehr subtilen Helligkeitsunterschieden der einzelnen Dimmingzonen gearbeitet werden, was wiederum den tatsächlichen Schwarzwert bei einem Bild mit hellen Objekten vor schwarzem Hintergrund eher an einer einwandfreien Darstellung der Objekte als an einem möglichst dunklen Hintergrund orientiert. So arbeitet afaik z.B. der X4500 mit dem Resultat, dass er Halos weitestgehend vermeidet, aber den Schwarzwert nie in die dritte Nachkommastelle drückt wie es bei den letztproduzierten KURO-Modellen der Fall war. Wie gut es beim Philips gelöst ist, kann ich natürlich nicht beurteilen - genügend Dimmingzonen und eine intelligente Ansteuerung vorrausgesetzt, kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass er in Sachen Schwarzwert den S20 schlägt (zumal der ja auch eine gewisse dynamische Spannungsdimmung hat, was sich in subtilen Floating Blacks äußert). Bei einem KURO habe ich dagegen echte Zweifel, dass das ohne die erwähnten Bildprobleme möglich ist... da bräuchte es schon verflucht kleine LED-Cluster. Aber was man bei alledem nicht vergessen darf: alle diese Nettigkeiten sind beim Philips weg, sobald man ihn in den Game-Mode schaltet. Kein MCFI, kein LD, kein nichts - die Berechnung von alledem verursacht einfach zu viel Lag. Insofern ist er im G-M einfach nur ein ganz normaler LED-LCD mit konstanter Hintergrundbeleuchtung (tiefstmöglicher Schwarzwert optimistisch betrachtet bei ca. 0,03 bis 0,04 cd/m²) und LCD-typischer Bewegungsunschärfe (300 Zeilen Motion Resolution)... beim S20 gibt es diesen Leistungsabfall im Game-Mode dagegen nicht. Kurz: Wenn das LD beim Philips super funktioniert und das MCFI mit Mitteln zur Vermeidung des Soaplooks ausgestattet ist (z.B. Backlight-Scanning oder -Blinking), kann ich mir durchaus vorstellen, dass er im Normalmodus gegenüber dem S20 das bessere Bild macht. Im Game-Mode dreht sich das aber drastisch um. Von daher ist ein aktueller LED-LD-LCD für mich keine Alternative zu einem Plasma, da ich mich wie gesagt gerade beim Gaming bildlich verbessern möchte.
Liegt afaik bei der 20er Generation wirklich im vernachlässigbaren Bereich, den ersten Berichten von Nutzern mit 1000+ Stunden nach zu urteilen. Was anderes hätte sich Panasonic nach dem Desaster bei der 10er Generation auch nicht leisten können...
Stimmt schon, einen Riesenunterschied macht das eine Frame pro Sekunde aber nicht gerade aus... DVDs haben bei Kameraschwenks ein nicht wirklich weniger merkliches Micro-Ruckeln, wenn man genau hinschaut. |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1660 erstellt: 02. Feb 2011, 17:54 | ||||||||||||
Hast du dafür zufällig eine Quelle parat? Ein detaillierter Testbericht zum X4500 hätte mich immer schonmal interessiert.
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Dann sieht die Sache natürlich tatsächlich ganz anders aus, hmmm. Dann würde ich wohl auch den S20 probieren. Zum Glück muss ich mich im Moment nicht entscheiden
Damit bist du bei mir an der richtigen Adresse, solltest du ja wissen Aber ich habe es extra erwähnt, da ich DVDs z.B. auch ohne MotionFlow schauen kann, Blu-rays hingegen nicht. Der Unterschied ist definitiv spürbar, und die nativen 24p unterschreiten da irgendwie eine Grenze bei mir. MfG Lostprophet |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#1661 erstellt: 02. Feb 2011, 18:23 | ||||||||||||
Erinnerst du dich noch an unseren gemeinsamen *hüstel* "Ausflug" in den X4500-Thread? Habe im Thread vorher und nachher noch ein bisschen mitgelesen und da wurde viel mit den LD-Systemen anderer Hersteller verglichen, mit obengenanntem Ergebnis (deutlich weniger Halos, aber auch ein ein Tick weniger tiefes Schwarz als bei der damaligen Konkurrenz). Vor allem die Aussagen eines gewissen Publius sind mir im Kopf hängengeblieben, der machte in seinen Posts immer einen recht kompetenten und unvoreingenommenen Eindruck. Eine wirklich belastbare Quelle im Sinne eines Testberichts habe ich aber leider auch nicht.
Natürlich weiß ich das, Mr. "konstante-30fps-sind-mir-nicht-genug"...
Kann es sein, dass das Phänomen eher mit der Bildschärfe zu tun hat? Bei BDs hat man gerade bei aktuellen Filmen klare, knackscharfe Bilder ohne viel (gewolltes und schon auf dem Datenträger vorliegendes) Motion Blur. Kann mir gut vorstellen, dass du da viel empfindlicher auf Ruckeln und LCD-bedingte Bewegungsunschärfe reagierst als bei DVDs, die erstens sowieso nicht die Schärfe eienr BD erreichen und zweitens vermutlich überwiegend ältere Filme mit mehr Motion Blur beinhalten. Hagge hat die Relation zwischen Motion Blur (in dem gewissermaßen Bewegungsinformationen auf Film festgehalten sind) und Ruckeln in einer Diskussion mal erläutert und mir fällt in der Praxis teils auch ein merklicher Unterschied zwischen einzelnen BluRays auf - hat zwar nicht immer (aber doch relativ oft) mit dem Alter zu tun, aber manche Filme wirken bei Kameraschwenks tatsächlich spürbar ruhiger, "weicher" und weniger zuppelig als andere. |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1662 erstellt: 02. Feb 2011, 18:35 | ||||||||||||
Ach, mit dieser bornierten Kuh, deren Namen ich schon wieder erfolgreich verdrängt habe? Wie könnte ich so etwas vergessen, ein Erlebnis
Schade, hätte ja sein können. War damals mein Traum-TV, nur leider unbezahlbar für mich. Aber das weißt du ja, und nun ist es auch egal
Hey, ich bin bloß nicht so anspruchslos wie du
Das könnte natürlich auch der Grund sein, das kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Ich sehe das Mikroruckeln bei beiden Formaten, gut möglich dass der Blur (ich erinnere mich auch noch an die ellenlange Erläuterung von hagge ) aber die DVDs erträglich macht. MfG Lostprophet |
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onkelone
Stammgast |
#1663 erstellt: 02. Feb 2011, 19:43 | ||||||||||||
Ist ja richtig, das man sich da nicht wirklich auf einen User verlassen kann, aber ich denke mal er wird das im Komplett dunklen Raum getestet haben. Man hat ja beim Philips die Einstellung ''Dynamische Hintergrundbeleuchtung'' wenn man dort zB. Optimales Bild einstellt und nur ein Schwarzes Bild vorsich hat wird das leicht gräuliche Schwarz Knacke Schwarz, aber verursacht sowas auch eine Verzögerung? Beim Samsung gabs da auch ne einstellung, hies HDMI-Schwarzwert und wenn man die angemacht hat war der Unterschied wie Tag und nacht, also bei Aus war das Schwarz wirklich Grau und bei an sehr Schwarz. MfG Onkel |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#1664 erstellt: 02. Feb 2011, 20:16 | ||||||||||||
Hab's dir damals schon gesagt - aus Gamersicht bist du mit dem Z4500 eh besser gefahren, da das Bild des Z4500 mit MCFI besser sein dürfte als das des X4500 im Game-Mode, bei vergleichbarem Lag. Und die Möglichkeit, jederzeit nahezu lagfrei zocken zu können, ist auch nicht zu verachten... Zumal der X4500 erst ab 55" wirklich Sinn gemacht hätte - der 46"er hat viel zu wenig Dimmingzonen, da sie die gleiche Größe wie beim 55"er haben.
Echtes Local Dimming auf alle Fälle - er muss ja das Bild vorher analysieren und daraufhin berechnen, welche Dimmingzonen er wie stark runterdimmen muss. Ganz ohne Frame-Puffer und zusätzlichen Rechenaufwand dürfte das also nicht gehen. Steht das Local-Dimming im Game-Mode denn überhaupt zur Verfügung? Beim X4500 war das definitiv nicht der Fall.
Das klingt verdächtig nach einer Art "dyn. Kontrastanhebung", wie sie der Sony auch hat - sowas dimmt bei CCFL-LCDs das ganze Backlight hoch und runter, je nach Bildschirminhalt... hinkt dabei aber immer deutlich hinterher, so dass es bei Hell-Dunkel-Wechseln zu einem sehr nervigen, deutlich sichtbaren Helligkeitspumpen kommt. Ist insofern qualitativ (und wahrscheinlich auch vom Berechnungsaufwand her) mit einem LD-LED nicht zu vergleichen. |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1665 erstellt: 02. Feb 2011, 20:58 | ||||||||||||
Ja, und du hast ja auch Recht damit. Aber ich schaue halt auch oft Blu-rays und DVDs, und dafür wäre ein LD-LED doch ein Traum *seufz*.
Ok, also das höre ich gerade zum ersten Mal. Das ist ja ein Hammer, dann brauche ich mich wirklich nicht mehr zu ärgern. Danke, Kumpel!
Ich dachte bei "HDMI-Schwarzwert" zuerst an den Helligkeitspegel (0-255 vs. 16-235), und damit scheine ich nah dran zu sein. Hab' das hier aus dem Forum innerhalb einer Minute mit Google gefunden:
Das ergibt allerdings nur bedingt Sinn, denn wenn ein RGB-Signal über das HDMI-Kabel kommt, dann sollte sich diese Einstellung lediglich auf den Black-Crush auswirken, nicht aber auf die Tiefe des Schwarz. Denn selbst wenn der TV das RGB-Signal als YUV-Signal interpretiert, sollte er den tiefstmöglichen Helligkeitswert darstellen, umgekehrt wäre hingegen fatal. MfG Lostprophet |
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onkelone
Stammgast |
#1666 erstellt: 02. Feb 2011, 21:22 | ||||||||||||
Also beim Gamemode ist es eingeschaltet.
Also glaube habe das bei meinen Samsung noch nicht festellen können dieses Helligkeitspumpen. |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#1667 erstellt: 03. Feb 2011, 02:01 | ||||||||||||
Keine Ursache! Dieser Post erklärt's genauer.
Ich eigtl auch - aber wie du schon schriebst, sollte das dann lediglich Auswirkungen auf den Black-Crush haben. Es sei denn, der TV passt die Einstellungen nicht genau an und ist dann bei einem YCbCr-Signal zu hell eingestellt... dann sollte sich der Schwarzwert aber mittels Helligkeitseinstellung wieder korrigieren lassen. Naja, whatever...
Das wundert mich sehr - kann mir kaum vorstellen, dass er echtes Local Dimming mit individuellen Berechnungen für die einzelnen Dimmingzonen (also nicht nur gesamtes Backlight automatisch in mehreren Helligkeitsstufen hoch und runter regeln) mit nur 15ms Lag gebacken bekommt... Verhält sich der Schwarzwert im Game-Mode exakt so wie ohne, mit echtem Local Dimming und nicht nur Global Dimming? Wenn er das bei nur 15ms Lag wirklich hinbekommt, bleibt tatsächlich nur noch die Bewegungsschärfe als einziger Vorteil des S20 beim Zocken. Und versteh mich generell nicht falsch, ich will den Philips hier nicht schlecht machen - das ist sicher ein sehr gutes Gerät, das bei BDs höchstwahrscheinlich ein besseres Bild abliefert als der S20, v.a. wenn er ein soapfreies MCFI (mit BL-Blinking oder BL-Scanning) implementiert haben sollte. Ist aber auch zu erwarten, da er in einer ganz anderen Preisliga unterwegs ist.
Irgendsoeine Funktion hat der sicher und mit geeignetem Material kann man dieses Pumpen dann sehr leicht provozieren (z.B. Filme mit abruptem Wechsel Tagszene zu Nachtszene), aber ob sie sich unter dem HDMI-Schwarzwert verbirgt, bin ich mir nicht mehr so sicher, siehe oben... aber egal. |
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peterk995
Ist häufiger hier |
#1668 erstellt: 03. Feb 2011, 10:56 | ||||||||||||
Sooo da bin ich wieder... Danke für eure Infos. Habe mich für den Sony Bravia KDL 46 HX805 dti gekauft. Denke ich habe da nen gutes Schnäppchen gemacht. 1199 eur bei Saturn:) Ja und was soll ich sagen, ich bin begeistert!!!! Killzone 3 läuft total flüssig im Game Modus und der Schnee is auch weg. Hab noch eine Frage. Welchen MotionFlow Modus nutzt ihr fürs 2d Bild? Danke nochmals für die Infos |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1669 erstellt: 03. Feb 2011, 11:03 | ||||||||||||
Schicke Sache, hätte ich wie gesagt auch gemacht Aber achte unbedingt auf den Lag und die Gleichmäßigkeit der Hintergrundausleuchtung, damit du dich später nicht ärgerst wenn du Defizite zu spät entdeckst!
Ich nutze für Filme MotionFlow auf "Max" und Film Modus "Auto2" bzw. "Aus" (kein sichtbarer Unterschied). Falls sie mittlerweile die Einstellmöglichkeiten verändert oder stark umbenannt haben, musst du selber herumprobieren. MfG Lostprophet [Beitrag von Lostprophet85 am 03. Feb 2011, 11:05 bearbeitet] |
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peterk995
Ist häufiger hier |
#1670 erstellt: 03. Feb 2011, 11:38 | ||||||||||||
Also die Hintergrundausleuchtung habe ich jetzt auf MAX. Motion FLOW gibts nicht auf MAX, man hat die Wahl zwischen, Aus, Weich, Standard,Klar und Klar Plus.. bin mom auf Weich. Und was meinst du damit? Gibt ja auch noch nen Menupunkt der sich LED Ausleuchtung oder so nennt. [Beitrag von peterk995 am 03. Feb 2011, 11:39 bearbeitet] |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1671 erstellt: 03. Feb 2011, 11:46 | ||||||||||||
Da das ein Edge-LED-TV ist, basiert die Hintergrundbeleuchtung auf LEDs. Also könnte das die Option sein. Und prüfen sollst du in einem abgedunkelten Zimmer mit möglichst schwarzem Bildinhalt und heller Hintergrundbeleuchtung (und warm gelaufenem TV), ob es Flecken im Bild gibt ("Clouding"). Denn dafür sind solche TVs bekannt, obwohl sich der 803 im Test sehr gut geschlagen hat. Aber man kann ja nie wissen. Schau' mal in die Anleitung, was es mit der "LED-Ausleuchtung" auf sich hat, hört sich irgendwie nach Kontrastverbesserung an, wenn du die "Hintergrundbeleuchtung" schon gefunden hast. MfG Lostprophet |
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onkelone
Stammgast |
#1672 erstellt: 03. Feb 2011, 14:01 | ||||||||||||
[quote="mysqueedlyspoochhurts"] Verhält sich der Schwarzwert im Game-Mode exakt so wie ohne, mit echtem Local Dimming und nicht nur Global Dimming? Wenn er das bei nur 15ms Lag wirklich hinbekommt, bleibt tatsächlich nur noch die Bewegungsschärfe als einziger Vorteil des S20 beim Zocken.[/quote] Also habe jetzt mal den Gamemode beim Schwarzen Bild angemacht und dann wieder zu meinen Persönlichen Einstellungen wo ich [b]Dynamische Hintergrundbeleuchtung: Optimales Bild[/b] drin habe und es gibt keine Unterschiede. Wo ist jetzt der unterschied zwischen [b]Echtes Local Dimming[/b] und [b]Global Dimming[/b]?? Woran erkennt man es genau? [quote]Das wundert mich sehr - kann mir kaum vorstellen, dass er echtes Local Dimming mit individuellen Berechnungen für die einzelnen Dimmingzonen (also nicht nur gesamtes Backlight automatisch in mehreren Helligkeitsstufen hoch und runter regeln) mit nur 15ms Lag gebacken bekommt...[/quote] Ja ok, kannste mich mal bischen genauer aufklären ? So für Leute die nicht ganz soviel Ahnung davon haben Wäre Dir sehr Dankbar [quote]Und versteh mich generell nicht falsch, ich will den Philips hier nicht schlecht machen - das ist sicher ein sehr gutes Gerät, das bei BDs höchstwahrscheinlich ein besseres Bild abliefert als der S20, v.a. wenn er ein soapfreies MCFI (mit BL-Blinking oder BL-Scanning) implementiert haben sollte. Ist aber auch zu erwarten, da er in einer ganz anderen Preisliga unterwegs ist.[quote] Nein nein das tuhe ich nicht. MfG Onkel |
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drebin4489
Stammgast |
#1673 erstellt: 03. Feb 2011, 16:24 | ||||||||||||
kurze frage: wenn ich den ex 402 eingebe, steht da manchmal "aep" wofür steht das? also 32 ex 402 und 40 ex 402 sind baugleich? panel usw? |
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Hardrock82
Inventar |
#1674 erstellt: 03. Feb 2011, 16:29 | ||||||||||||
Also ich hatte zuletzt viele Testseiten durchgesehen und bei vielen stand das sie den Schwarzwert vom P9704 fast gleichsetzen mit dem vom Kuro A500. Und das will schon was heissen. Leider wurde aber bei vielen bemängelt das der P9704 gelegentlich Artefakte präsentiert. (Ist das alzu schlimm für Zocker? Da dies meist bei Filmen nur gesehen wurde.) Bin mal gespannt wie der S30 so wird. ps: Hoffe ihr habt meine Kom's gekriegt,den ich schreibe derzeit über PS3 mein PC hat sich gestern Spyware eingefangen, hat jetzt 36 fiese Sachen drauf u.a Würmer/Trojaner .. diese scheiss Hacker kotzen einen an. |
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peterk995
Ist häufiger hier |
#1675 erstellt: 03. Feb 2011, 17:17 | ||||||||||||
@lostprophet habe diesen taschenlampeneffekt in den ecken, jedoch sehr leicht und 2 flecken in der mitte.. kann man da was gegen machen? sieht man nur bei einem schwarzen Hintergrund, was ja logisch ist. |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1676 erstellt: 03. Feb 2011, 17:43 | ||||||||||||
Nicht wirklich. Bastler haben mal vorgeschlagen, bestimmte Schrauben am Panel zu lösen (um die Spannungen abzubauen), was jedoch das Öffnen des Gehäuses erfordert und somit zu Garantieverlust führt. Keine wirkliche Option also. Du musst halt schauen, wie sehr es dich stört bzw. ob du damit leben kannst. Völlig davon verschont ist so gut wie kein LCD, auch die normalen CCFL nicht (ich habe auch etwas Clouding). Aber manchmal wird es in den ersten zwei Wochen bei häufiger Nutzung des TV besser (weil dann durch mehrere Aufwärm- und Abkühlzyklen die Spannungen im Gerät selbst abgebaut werden können). Darauf kann man sich allerdings nicht verlassen. Mit vernünftigen Bildeinstellungen kann man das Clouding aber zumindest ganz gut retuschieren. Die Hintergrundbeleuchtung also abends nicht auf Anschlag, Helligkeit und Kontrast am besten mit Testbildern (z.B. von Burosch) kalibrieren etc.. Dann stellt sich eben wie gesagt die Frage, ob du damit leben kannst oder nicht. MfG Lostprophet |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#1677 erstellt: 03. Feb 2011, 17:57 | ||||||||||||
Glückwunsch! Was deine Fragen zu MotionFlow etc. betrifft - wie Lostprophet schon schrieb, kann deiner mittlerweile ein paar mehr Spielereien als Z4500 und Co... Es gibt hier im Forum aber einen eigenen Thread zum HX800/HX805 - wenn du spezifische Fragen hast, sind die dort besser aufgehoben, da du dort Antworten von Besitzern bekommst. Vielleicht wurde das eine oder andere ja bereits thematisiert - einfach ein bisschen schmökern oder die Thread-SuFu nutzen.
Global Dimming regelt das gesamte Backlight hoch und runter anhand der Gesamthelligkeit des Bildinhalts. Es gibt da quasi definierte Schwellenwerte, bei wieviel Helligkeit welche Backlight-Einstellung verwendet wird - bei CCFL-LCDs äußert sich das in einem zeitverzögerten Helligkeitspumpen, v.a. wenn es zu abrupten Szenenwechseln mit großen Helligkeitsunterschieden kommt. LED-LCDs sollten da mittlerweile schon deutlich schneller umschalten können. Ein Nachteil bleibt aber technisch bedingt in jedem Falle - da ja nur das Backlight als ganzes geregelt wird, hat man bei dunklen Szenen mit hellen Bildanteilen ein insgesamt etwas zu düsteres Bild. Z.B. wenn ein Haus bei Nacht mit brennender Beleuchtung gezeigt wird, ist das Schwarz schön tief, aber das Licht der Beleuchtung wirkt trüber als es eigtl sollte. Lagtechnisch gesehen sollte GD keinen großen Unterschied machen, da der TV nur auf die aktuelle Gesamthelligkeit reagiert. Bei Local Dimming wird dagegen ausgenutzt, dass das Backlight eines entsprechenden HDTVs aus vielen einzelnen LED-Segmenten besteht. Diese können einzeln gedimmt werden, so dass man in ein und demselben Bild örtlich (daher kommt das "local") unterschiedlich hell eingestellte Backlight-Segmente hat. Bei dem erwähnten Beispiel mit dem Haus bei Nacht würden dann alle Segmente mit düsterem Bildinhalt sehr stark runtergedimmt, die Segmente mit dem beleuchteten Haus dagegen mit höherer Helligkeit leuchten. Das sorgt logischerweise für einen super In-Bild-Kontrast, ist aber (wie so ziemlich alles bei HDTVs...) auch nicht ganz frei von Problemen. Da er Bild für Bild einiges zu analysieren und berechnen hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass das ohne negative Auswirkungen auf den Lag bleiben kann - bei vielen LD-LED-LCDs steht das LD im Game-Mode auch gar nicht zur Verfügung. Da die LED-Segmente logischerweise deutlich größer sind als die einzelnen Pixel, kommt es auch zu Problemen bei harten Kontrastübergängen etc., da habe ich hier im ersten Absatz bereits was zu geschrieben.
Dann bin ich ja beruhigt... befürchtete schon, so langsam komme ich vielleicht doch ein bisschen negativ rüber...
Da streiten sich die Leute - die einen meinen "All European Product", die anderen "Asia Europe Pacific". Wahrscheinlich hat keine von beiden Gruppen Recht. Ist aber auch egal - du musst nur wissen, dass die Kürzel "E" und "AEP" besagen, dass das Gerät auch für den deutschen Markt bestimmt ist, im Gegensatz zu z.B. "U" für den UK-Markt. Technische Unterschiede sind keine vorhanden.
Err... zum mittlerweile dritten Mal *seufz*: Nein, die sind nicht ganz baugleich, der 40"er hat ein höherwertiges Panel verbaut (besserer Schwarzwert und Kontrastumfang, möglicherweise besserer Lag). Davon abgesehen sind sie jedoch identisch.
In aller Regel produziert bei einem HDTV nur das MCFI Artefakte, insofern sollten sie im Game-Mode nicht auftauchen.
Siehst du ja hier im Thread, was ankam und was nicht - PMs habe ich jedenfalls keine von dir erhalten. Wünsche deinem Compi gute Besserung...
In deinem letzten Post hast du doch geschrieben, dass du die Hintergrundsbeleuchtung auf MAX hättest? Abgesehen davon, dass das eigtl viel zu hell ist (sofern man nicht gerade die pralle Mittagssonne draufscheinen hat) und den eigtl sehr guten Schwarzwert kaputt macht, wird dadurch selbst eventuell nur ganz leichtes Clouding massiv sichtbar... es gibt kaum einen LCD (wenn überhaupt), der bei dieser Backlighteinstellung noch eine gleichmäßige Ausleuchtung zeigt. Schraub das mal auf die Mittelstellung zurück (sollte tagsüber in aller Regel ausreichend sein, abends kann man des Schwarzwertes wegen sogar noch weiter runter gehen, sofern man während dem Filme gucken nicht die Deckenlampe anhat), dann sollte es deutlich besser sein. Wenn es aber selbst bei min bis mittel störend sichtbar ist, musst du dich entscheiden, wie sehr dich das nervt - weiter kann man leider nichts dagegen machen, ein LCD ist entweder stark, leicht, oder (nahezu) gar nicht von Clouding betroffen. Da hilft nur akzeptieren oder umtauschen... |
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onkelone
Stammgast |
#1678 erstellt: 03. Feb 2011, 19:35 | ||||||||||||
Ok habe mich jetzt mal bei den Philips 9704 Thread erkundigt, der Philips hat Local Dimming. Hätte ja eigentlich gedacht das es Global Dimming ist, weil wenn man die Dynamische Hintergrundbeleuchtung Aktiviert wird das Bild generell etwas Dunkler. MfG Onkel |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1679 erstellt: 03. Feb 2011, 19:41 | ||||||||||||
Das war doch nie die Frage, das war doch klar. Die Frage war doch eigentlich, ob das Local Dimming auch im Gamemode zur Verfügung steht. Denn die von dir genannten Einstellungen (dynamische Hintergrundbeleuchtung) klingen ein Bisschen dubios. Am besten ziehst du mal die Bedienungsanleitung zu Rate und findest heraus, was Sache ist. Das heißt, was die Einstellungen bewirken und wo sie verfügbar sind. MfG Lostprophet |
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drebin4489
Stammgast |
#1680 erstellt: 04. Feb 2011, 15:25 | ||||||||||||
Ok verstanden. nur noch ne frage. also bei MM oder Saturn haben die den Sony nicht mehr. Problem ist, das amazon nur den 37" selber verschickt. Bin Prime Kunde, daher schnellste Lieferung. Ist das jetzt korrekt, dass der 37 " "scheiße" ist? Unabhängig von allem, wären 37" denk ich, für mich die perfekte Größe. Nochwas: wenn mir der 402 zwar beim zocken, aber beim tv gucken nich zusagt, eben wegen den 50 hz: was dann? ein alternativmodell von sony, was genauso super inputlag, aber dafür 100 Hz hat?? |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#1681 erstellt: 04. Feb 2011, 15:51 | ||||||||||||
Was heißt schon scheiße? Die Unterschiede habe ich schon aufgezählt - der Schwarzwert wird einen Tick schlechter sein und möglicherweise ist auch der Input-Lag etwas höher (mangels Messwerte geht die Aussage leider nicht genauer). Das hängt damit zusammen, dass in den 40"ern und 46"ern die Panels aus dem Sony-Samsung-Joint-Ventuere verbaut werden, im 37"er dagegen welche einer Zuliefererfirma namens AUO. Und die kommen von der Qualität her einfach nicht ganz an die Sony/Samsung-Panels ran.
Nein, momentan leider nicht - dann müsstest du ausprobieren, ob du mit ca. 30ms Lag leben kannst. |
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onkelone
Stammgast |
#1682 erstellt: 04. Feb 2011, 16:11 | ||||||||||||
Eigentlich dachte ich, ich hätte diese Frage mit den Local Dimming im GameMode schon beantwortet, ja es ist im Gamemode Aktiviert. Das Local Dimming kann man über ''Dynamische Hintergrundbeleuchtung'' ein und aus schalten. Steht im 9704 Thread Beitrag 11066. In der Bedienungsanleitung steht für ''Dynamische Hintergrundbeleuchtung'': Legt den Wert fest, bei dem der Stromverbrauch durch Verringerung der Bildschirmhelligkeit gesenkt werden kann. Sie haben die Wahl zwischen dem günstigsten Stromverbrauch und der Besten Bildhelligkeit. Und hier noch mal die ganzen Einstellungs möglichkeiten des Philips: Bild * Einstellungs-Hilfeprogramm starten * Kontrast 0-100 * Helligkeit 0-100 * Farbe 0-100 * Schärfe 0-10 * Rauschunterdrückung Aus/Minimum/Mittel/Maximum * Farbweiß Normal/Warm/Kalt/Personalisiert * Perfect Pixel HD: Perfect Natural Motion Aus/Minimum/Maximum, 200Hz Clear LCD aus/ein, Erweiterte Schärfe Aus/Ein, Dynamic Contrast Aus/Minimum/Mittel/Maximum, Dynamische Hintergrundbeleuchtung Aus/Standard/Optimale Leistung/Optimales Bild, MPEG-Artefaktunterdrückung Aus/Ein, Farboptimierung Aus/Minimum/Mittel/Maximum * PC-Modus aus/ein * Lichtsensor aus/ein * Bildformat autom. Format/Super Zoom/Zoom 16:9/ Breitbild * Automatischer Format-modus: Sichtbaren Bereich maximal verwenden/Auto Zoom Wüsste auch sonst ehrlich nicht welche Einstellung da noch für das Local Dimming da sein sollte als ''Dynamische Hintergrundbeleuchtung''. MfG Onkel |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1683 erstellt: 04. Feb 2011, 16:42 | ||||||||||||
Also im von dir verlinkten Thread schreibt ein Besitzer das Gegenteil, schau' dir mal Beitrag 11105 von deinem Link an (war sogar eine Antwort an dich).
Ja, davon bin ich jetzt auch überzeugt. Das einzige, dass mich noch etwas wundert, ist, dass der Philips scheinbar außer dem Lichtsensor keine manuelle Möglichkeit bietet, die Intensität der Hintergrundbeleuchtung einzustellen. Ist schon merkwürdig. MfG Lostprophet |
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drebin4489
Stammgast |
#1684 erstellt: 04. Feb 2011, 16:43 | ||||||||||||
als täglicher zocker sollte ich mit 30 ms leben können, ne.hat der 402 nur im game modus so gute werte? |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1685 erstellt: 04. Feb 2011, 16:45 | ||||||||||||
Da der 402 keine aufwändige, Lag verursachende Elektronik besitzt, hat er in jedem Bildmodus einen sehr geringen Lag. MfG Lostprophet |
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Hardrock82
Inventar |
#1686 erstellt: 04. Feb 2011, 17:04 | ||||||||||||
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Lostprophet85
Stammgast |
#1687 erstellt: 04. Feb 2011, 17:15 | ||||||||||||
Das ist schon lange nicht mehr so, mittlerweile gibt es sogar schon ziemlich viele 32er mit FullHD. MfG Lostprophet |
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Hardrock82
Inventar |
#1688 erstellt: 04. Feb 2011, 17:34 | ||||||||||||
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Lostprophet85
Stammgast |
#1689 erstellt: 04. Feb 2011, 17:41 | ||||||||||||
Dein alter LCD konnte vermutlich Signale bis 1080i annehmen und verarbeiten, hat sie aber höchstwahrscheinlich auf seine physikalische Auflösung von eben 1366x768 oder so herunterskalieren müssen. Moderne 32- und 37-Zöller hingegen verfügen über eine physikalische FullHD-Auflösung und können demnach Blu-rays etc. genauso darstellen, wie größere TVs. Nur dass das Bild insgesamt etwas kleiner ist, sonst exakt genauso. Mein erster HDTV war ein Modell in 37 Zoll von 2005 und der hatte bereits FullHD-Auflösung. Zum Beispiel hier: http://www.hdtvtest....c530-20100813815.htm Hattest du an deinen Philips einen PC angeschlossen? Das Problem mit dem Fehlen von Bildteilen wird nämlich am nicht abschaltbaren Overscan gelegen haben. MfG Lostprophet |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#1690 erstellt: 04. Feb 2011, 17:53 | ||||||||||||
Gute Güte... nun gut, es steht bei allen TV-Herstellern viel Murks in den Anleitungen, aber das ist doch die denkbar schwachsinnigste Beschreibung für's Local Dimming überhaupt - wem bitte (außer vielleicht den allergrößten Ökos) geht es denn bei LD um den Stromverbrauch?
Verbirgt sich darunter eigtl die Funktion "Backlight Blinking" bzw. "BL Scanning"? Dabei wird zwischen den einzelnen Frames die Hintergrundbeleuchtung komplett (Blinking) oder in Form eines extrem schnell von oben nach unten durchwandernden Streifens (Scanning) abgeschaltet, um die Bewegungsunschärfe möglichst soapfrei zu erhöhen. Orientiert sich vom Prinzip her an der Schwarzblende, die im Kino zwischen den einzelnen Frames erfolgt. Würde ich beim Filme schauen dem normalen MCFI jederzeit vorziehen.
Wie Lostprophet schon schrieb, gibt es schon seit einiger Zeit 32"er mit einer nativen Panelauflösung von 1920x1080 Pixeln - die können natürlich 1080p mit allen Details darstellen. Je kleiner der Bildschirm, desto kleiner die Pixel, das ist alles (gleiche native Auflösung vorrausgesetzt)... bei einem 32"er kann man sich halt nur vortrefflich darum streiten, ob eine 1080p-Auflösung überhaupt Sinn macht, da man schon verflucht dicht (unter einem Meter) davor sitzen müsste, um davon voll profitieren zu können. Davor gab es aber tatsächlich nur 32"er mit maximal einer nativen Auflösung von 1366x768 Pixeln - dein Philips war mit Sicherheit so ein Gerät. |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1691 erstellt: 04. Feb 2011, 17:58 | ||||||||||||
Also ich persönlich finde das gut, falls mein PC-Monitor mal die Grätsche macht Aber mal im Ernst, nach dem letzten Umzug hatte ich ein paar Wochen lang meinen Z4500 auf meinem Schreibtisch, sowohl als PC-Monitor als auch für alles andere. Und da habe ich festgestellt, dass 40 Zoll selbst zurückgelehnt auf etwa 80cm noch viel zu groß sind, aber ein 32er ziemlich perfekt gewesen wäre. MfG Lostprophet |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#1692 erstellt: 04. Feb 2011, 18:14 | ||||||||||||
Klar, wenn man so einen 32"er als großen PC-Monitor nutzen will, natürlich schon... aber von einem HDTV im Zocker/Kino/Wohnzimmer sitzt man i.d.R. denn doch ein bissel weiter weg als einen Meter, wollte ich damit aussagen. |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1693 erstellt: 04. Feb 2011, 18:22 | ||||||||||||
Ja, da hast du natürlich Recht. In der Hinsicht macht eigentlich alles unter 40 Zoll keinen wirklichen Sinn im Wohnzimmer. MfG Lostprophet |
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onkelone
Stammgast |
#1694 erstellt: 04. Feb 2011, 18:46 | ||||||||||||
Das habe ich mir schon gedacht das du das finden wirst , das habe ich heut auch noch mal gelesen und so einbischen vorher verdrängt, weil ich ihn wohl noch nicht wirklich hatte. Aber ich habe bei meinen Gamemode das LD an, auf Standart, habe selber noch heut im 9704 Forum nachgefragt ob es vieleicht Software abhängig ist ob das Eingeschaltet ist oder nicht, habe aber noch keine Antwort bekommen.
Ja stimmt das hat er leider nicht.
Meinste so eine Funktion noch zum einstellen?? Wenn du das meinst nein, da gibs nur Ein und Aus. Oder meinste die Art der 200Herz wie die Funktioniert? MfG Onkel |
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drebin4489
Stammgast |
#1695 erstellt: 04. Feb 2011, 18:55 | ||||||||||||
hab vorhin diesen geholt bei MM:sony kdl 40 ex 40 baep .wird aber wohl nicht der selbe sein, da der nen eingebauten bluray player hat.jetz sehn wir auch noch, dass der bravia engine 3 hat. |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1696 erstellt: 04. Feb 2011, 18:59 | ||||||||||||
Wenn der TV sich dann tatsächlich noch im Gamemode befindet bzw. einen vertretbaren Lag hat, wäre das ja ziemlich genial. Es wird echt Zeit, dass das mal jemand misst.
Genau das meint er, ob die 200Hz durch reine Zwischenbilder oder durch eine Kombination aus Zwischenbildern und Backlight Blinking/Scanning erreicht werden.
Au weia, BE3 klingt nach mindestens 30ms Lag im Gamemode, im günstigsten Fall... Berichte dann doch mal, wie er sich macht. Schließ' einen PC an und bewege die Maus hin und her. MfG Lostprophet |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#1697 erstellt: 04. Feb 2011, 19:05 | ||||||||||||
Ja, die Funktionsweise meinte ich, bzw. was dieses "Clear LCD 200Hz" bewirkt - und ob es das ist, was ich mit Scanning bzw. Blinking BL beschrieben habe.
Jup, komplett anderer TV mit anderer Bildelektronik... nur der Name ist ähnlich. Technisch gesehen dürfte er bis auf den BD-Player dem in UK verkauften EX403 entsprechen. Teste auf alle Fälle gründlich im Game-Mode, ob du mit dem Lag leben kannst. |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1698 erstellt: 04. Feb 2011, 19:13 | ||||||||||||
Kurz gesagt: es ist 100Hz-Zwischenbildberechnung plus Backlight Scanning, also tatsächlich so ziemlich die beste Variante. Damit kommt er dann auf seine 200Hz. Da hier ja keiner aus dem Knick kam, habe ich mal schnell das Zepter in die Hand genommen und bei Philips auf der Homepage eine pdf zum TV ausgegraben, da waren die Features aufgezählt und da war es drin. Falls es jemanden interessiert, hier der direkte Link: http://download.p4c....9704h_12_pss_deu.pdf Auf der dritten Seite bei den Bildoptimierungen (unter Bild/Anzeige) steht 200Hz Clear LCD*, und ganz unten rechts wird das Sternchen wie folgt erklärt:
So Leute, da habt ihr es auf dem Silbertablett MfG Lostprophet |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#1699 erstellt: 04. Feb 2011, 19:42 | ||||||||||||
Sogar mit einem Sträußchen Petersilie, sehr schön... danke dir. Ist also exakt das, was ich vermutet habe - und eine sehr interessante Geschichte, denn wenn es gut gemacht ist, erhält man bekanntlich nichts weniger als eine soapfreie Erhöhung der Bewegungsschärfe bei Filmen. Dann bleibt (da das LD ja anscheinend selbst im Game-Mode lagarm funktioniert) bei S20 und Co wirklich als einziger Vorteil die Bewegungsschärfe beim Zocken übrig... was natürlich mit den entsprechenden Plasma-typischen Eigenheiten erkauft werden müsste. |
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Lostprophet85
Stammgast |
#1700 erstellt: 04. Feb 2011, 21:50 | ||||||||||||
Naja, eigentlich nicht ganz. Er muss ja mittels Zwischenbildern zunächst auf 100Hz kommen, und das geht eventuell nicht komplett ohne Seife. Außerdem gibt man durch das Backlight Blinking einen großen Vorteil der LCDs auf, nämlich die Flimmerfreiheit. 200Hz klingen erstmal viel, wenn man allerdings bedenkt, dass es nur 100 Bilder und 100 Dunkelphasen sind, so ist das exakt die Bildfrequenz eines Plasmas, nämlich 100Hz. Und damit hat man ebenfalls das Großflächenflimmern am Hals. Aber das müsste man wohl am besten in der Praxis beurteilen, interessant ist der TV allerdings in jedem Fall. MfG Lostprophet |
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drebin4489
Stammgast |
#1701 erstellt: 05. Feb 2011, 03:48 | ||||||||||||
Soo, haben den Sony KDL 40 EX 40 B angeschlossen und mit PS3 & xbox getestet. Komischerweise scheint er gut zu reagieren und zeigt keine verzögerungen. getestet wurde mit: Street Fighter 4 Battlefield Bad Company 2 online Killzone 3 Beta online Dead Space 2 Online Modern Warfare 2 Jetzt wissen wir nur nich, ob er die ganze zeit im spielemodus war. hat er überhaupt einen?? konnten keinen finden. was ist der "theatre" modus? sieht sehr dunkel & unscharf aus. mit welchem modell ist er zu vergleichen bzw. wie ist bei dem der input lag?!? es ist der hier: http://www.amazon.de...id=1296873686&sr=8-1 achja, weiss einer, wo man eine ausführliche anleitung zur fernbedienung usw findet? bitte um schnelle antworten, da ich den tv vllt zurück geben "muss" achja: er hat aber 100 Hz, was schön ist. weiss einer nen guten, schnellen shop, wo ich den richtigen 402 kriege? was wäre denn nun ein alternativmodell, mit gutem input lag, was man auch im laden kaufen kann? weil guckt mal, es können doch nich alle tvs, die auf allen seiten super bewertungen kriegen, scheiße sein? gibt es jetz einen, der auch gut ist, wie der 402, mit 100 hz und insgesamt vllt noch besser?? bitte helft mir ^^ [Beitrag von drebin4489 am 05. Feb 2011, 04:15 bearbeitet] |
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