HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » LCD-Fernseher » Sony » Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"... | |
|
Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"+A -A |
||||
Autor |
| |||
Forenjunkie
Inventar |
#1741 erstellt: 25. Mai 2024, 14:14 | |||
Soweit ich mich erinnere tritt das Dimming Problem nur bei Streaming von DV Inhalten von einem Medienserver via Plex App auf. Sonst muss man den Thread mal nach Beiträgen von "Meister_Oek" durchsuchen. Er hatte das ganze ausgiebig testet. Wo ich schon mal hier schreibe... Hat der X95L eigentlich bereits diese Multiview Funktion? Heisst z.B. das man zocken und parallel ein Youtube Video im Splitscreen laufen lassen kann. |
||||
firas1
Stammgast |
#1742 erstellt: 27. Mai 2024, 04:54 | |||
Leider wurde das Local Dimming Problem noch immer nicht behoben |
||||
|
||||
nofatchicken
Stammgast |
#1743 erstellt: 03. Jun 2024, 15:27 | |||
Weiß jemand wie es mit der Verfügbarkeit aussieht? Überall scheint der 75x95L ausverkauft oder nicht lieferbar zu sein. Denke mal, dass der Nachfolger nicht begeistern konnte für den Preis und die Kaufwilligen sich nun diesen zugelegt haben? |
||||
Jogitronic
Inventar |
#1744 erstellt: 03. Jun 2024, 15:54 | |||
Es gab nur wenige Kaufwillige und die wenigen Lagerbestände wurden jetzt endgültig abverkauft ... |
||||
nofatchicken
Stammgast |
#1745 erstellt: 03. Jun 2024, 16:10 | |||
Dann muss ich wohl nach einem anderen Fernseher umsehen. OLED kommt leider für mich nicht in Frage. Zu viel Sonnenlicht. Wenigstens habe ich kein Zeitproblem, denn mein 15 Jahre alter Pana Plasma funktioniert noch |
||||
Forenjunkie
Inventar |
#1746 erstellt: 04. Jun 2024, 13:16 | |||
Jeweils für 2.464,99 verfügbar bei: Euronics - ELSÄSSER https://www.euronics...mpaign=idealo_online Expert - Langenhagen https://www.expert.d...iniled-tv&campaignid
Wie kommst du darauf? 65" und 85" bekommt man ebenfalls noch. |
||||
Ralf65
Inventar |
#1747 erstellt: 04. Jun 2024, 15:41 | |||
ein neuer Besitzer eines 85" Bravia 9 aus dem AVS. Soweit man das auf den Fotos beurteilen kann, soll es den Äußerungen nach wohl leicht verblasste Ecken/Vignettierungen geben... |
||||
Marcel2580!
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1748 erstellt: 08. Jun 2024, 15:36 | |||
Nutzt zufällig jemand am X95L 65 Zoll die HD+ App? Bei mir stürzt diese immer wieder ab und der Fernseher startet automatisch neu. Habe jetzt schon ein Austauschgerät bekommen und bei dem Gerät wurde dann auch noch das Mainboard getauscht aber der Fehler ist noch immer da. Konnte das auch im Media Markt bei einem Aussteller provozieren. Ich denke mal die komplette Modellreihe ist davon betroffen. |
||||
inwi
Neuling |
#1749 erstellt: 09. Jun 2024, 09:09 | |||
Ich wollte gestern bei der MwSt-Aktion bei Saturn zuschlagen. Ein 65X95L in Ausstellung und einer im Lager. Als es dann an die Kaufabwicklung ging "ups, im Lager steht kein 65X95L". Aussteller dürfen/durften sie nicht verkaufen. Der 65X95L hätte 1.777 € abzgl. Rabatt gekostet. Der 75X95L 2.222 € abzgl. Rabatt, aber den hatten die schon länger nicht mehr da. Bestellung oder Überführung aus anderem Saturn nicht möglich. Es werden laut Verkäufer nur noch die Lager leerverkauft und das war es dann mit X95L. Bei SONY im Webshop gibt es noch den 85X95L für 3.799 €. Die kleineren 65" 2.099 € und 75" 2.599 € beide nicht am Lager, wobei nicht klar ist ob nochmals Nachschub kommt. |
||||
Brainstorm2201
Stammgast |
#1750 erstellt: 10. Jun 2024, 19:21 | |||
Gestern für 3150 Euro den 85er gegönnt. Bin gespannt |
||||
_Gamer24
Stammgast |
#1751 erstellt: 11. Jun 2024, 09:37 | |||
Glückwunsch! Und, zufrieden? Also ich bin mit meinem immer noch sehr zufrieden. Nur an die Reflektionsfolie muss ich mich noch gewönnen. Sobald Sonnenlicht draufkommt , sieht das zum Teil komisch aus. Das war bei meinem XE9305 nicht der Fall. Aber ich mache dann halt den Vorhang zu. |
||||
Brainstorm2201
Stammgast |
#1752 erstellt: 11. Jun 2024, 09:43 | |||
Er kommt erst zum 22.6. da ich gerade umziehe. Es stand zur Entscheidung 85x90l für 2000 Euro, 85 Xr70 für 3400 Euro oder der x95l. Hab mich für das bis dato beste Gesamtpaket entschieden, da zum einen ich mehr Abstriche beim 90l machen müsste und zum anderen ich nicht erst warten möchte bis erste Tests zum xr70 oder xr90 aufkommen. |
||||
Netw@lker
Neuling |
#1753 erstellt: 12. Jun 2024, 09:22 | |||
Hallo Marcel, das war bei mir genau so. Die HD+ App läuft auf dem TV nicht. Ich denke es liegt an der App selbst, vermutlich einfach schlecht programmiert. Hab mir dann das Unicam prime Modul gekauft mit cobra software drauf. Absolut perfekt. Plug and Play, HD+Karte ins Modul dann hinten in den TV reinstecken. Wird sofort erkannt und das beste, man kann HD+ aufnehmen und die Werbung vorspulen. |
||||
Marcel2580!
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1754 erstellt: 12. Jun 2024, 10:43 | |||
Danke für die Info, ich mache das schon ewig mit dem Sony Support rum. Ich werde den Fernseher zurück geben. Gestern habe ich ein Anruf von Sony bekommen das sie nochmal den Techniker vorbei schicken wollen anstatt das Gerät einfach zurück zu nehmen. Bin jetzt bei einem Anwalt und der wird sich der Sache annehmen, dafür haben wir in Deutschland ja Gesetze zum Verbraucherschutz. Ich werde mir auf jeden Fall nur wieder was von Sony kaufen weil der Support so schlecht ist. Die sitzen in Ägypten und verstehen kein Wort. Bei jedem Rückruf von denen muss man die komplette Story nochmal erzählen weil der vorherige Mitarbeiter es nicht verstanden hat. Ich möchte auch nicht noch ein Modul kaufen müssen nur um die Unfähigkeit von Sony zu unterstützen. Was mich allerdings wundert das so wenig HD+ nutzen und es nicht mehreren auffällt. Durch die Abstürze ist bei meinem das Panel kaputt gegangen. Ging nach dem Absturz überhaupt nicht mehr an und die LED hat nur noch 5x geblinkt was wohl defektes Panel heißt. Wer also mit den abstürzen leben will hat eine tickende Zeitbombe. Bin mal gespannt wie lange sich das mit dem Anwalt jetzt noch hinzieht. Ich habe den Sony bereits in den Keller gestellt und mir einen Samsung gekauft, hier funktioniert, bis jetzt, alles einwandfrei. |
||||
Ralf65
Inventar |
#1755 erstellt: 14. Jun 2024, 15:19 | |||
5x Rot bedeutet erst einmal ziemlich gesichert ein Hardwareproblem, dabei muss es sich aber nicht um das Panel handeln, es kann z.B. ebenso das Power Supply Board, Main Board oder T-con Board betreffen... Als ehemaliger Samsung Nutzer kann ich nur sagen, dort war (ist) es auch nicht besser, dazu braucht man sich nur mal in der Samsung Community um zuschauen. Glück oder Pech kann man sicherlich mit jedem Hersteller haben...... [Beitrag von Ralf65 am 14. Jun 2024, 15:24 bearbeitet] |
||||
Marcel2580!
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1756 erstellt: 14. Jun 2024, 16:19 | |||
Das hat du mit Sicherheit Recht das jeder Hersteller so seine Probleme hat. Das ist ja auch in Ordnung solange man sich darum kümmert und einem anständigen Service anbietet. Aber das was Sony Service nennt ist einfach nur verarsche. Die verstehen kein Wort und leugnen die Fehler, gleichzeitig schicken sie aber einen Techniker um den Fehler den es anscheinend nicht gibt zu beheben. Ich habe Dutzende Videos wie der Fernseher abstürzt und dann neu startet und kann das auf jedem X95L nachvollziehen und zeigen. Und trotzdem wird der Fehler nicht behoben und anerkannt. Sowas ist einfach ignorant. Und ein Modul möchte ich mir nicht auch noch kaufen, der Fernseher war schon teuer genug und sollte das was er ab Werk installiert hat sich können. |
||||
Legat_Damar
Stammgast |
#1757 erstellt: 14. Jun 2024, 17:10 | |||
Ja, der Kundenservice ist grottig, weil dieser durch Call-Center im Ausland realisiert wird. Die haben keinerlei technisches Verständnis und antworten nur mit Standardfloskeln. Leider machen das immer mehr Unternehmen so. Allgemein keine schöne Entwicklung. Aber mal eine andere Sache: hat der Sony sonst einwandfrei funktioniert oder war nur die HD+-App problematisch? Gab es Zeiten, wo HD+ normal funktioniert hat? Hast du HD+ schon mal deswegen kontaktiert? Die sind immerhin für die App zuständig und verantwortlich. Ich habe zum Glück keinerlei Notwendigkeit sowas zu benützen, aber wenn ich nach HD+ google, dann finde ich etliche Problembeschreibungen in den jeweiligen Herstellerforen. Meinem Gefühl nach sehe ich hier eher die HD+App als Verursacher. Zumal du ja geschrieben hast, dass es bei typengleichen Geräten reproduzierbar ist. Das schreit ja für mich, dass HD+ Schuld ist. Oder woher kommt deine Überzeugung, dass Sony hier der Schuldige ist? Für das einwandfreie Funktionieren von Drittanbieter Software dürfte Sony nicht verantwortlich sein. |
||||
Marcel2580!
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1758 erstellt: 14. Jun 2024, 18:00 | |||
Ich habe HD+ auch kontaktiert aber die sagen dass die App auf anderen Geräten ohne Probleme läuft und das stimmt ja auch. Selbst auf anderen Sony Geräten läuft die App ohne Probleme. HD+ meinte es ist ein Fehler in der Firmware des Fernseher ob das stimmt kann ich nicht nachvollziehen. Da die App aber von Werk aus installiert ist, ist Sony mein direkter Ansprechpartner. Die HD+ App hat auch mehrmals Updates bekommen und der Fehler war immernoch vorhanden. Ansonsten lief der Fernseher problemlos. Aber wir schauen zu 80% HD+ und da sind die Abstürze echt nervig. Da die Abstürze auch absolut zufallsmäßig kommen kann man kein System dahinter erkennen. Mal direkt beim Start der App, dann wieder nach einer Stunde oder zwei. Es ist aber fast unmöglich einen Film ohne Absturz anzuschauen. |
||||
Legat_Damar
Stammgast |
#1759 erstellt: 14. Jun 2024, 18:37 | |||
Dass die HD+ App überall fehlerfrei läuft, halte ich für ein Gerücht, wenn man nach Probleme und HD+ googelt. Aber auch verständlich, dass die die Schuld erstmal woanders sehen. Ist halt jetzt das typische Fehlerweiterschieben. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass eine App sich dem TV anpassen soll und nicht der TV einer App. Anders ist es auch nicht zu realisieren. Zumal ja noch ein Player dabei ist, und das ist Google. Und bloß weil die App vorinstalliert ist, ist nicht automatisch Sony dafür verantwortlich. Geht HD+ Pleite und stellt den App Support ein, dann ist Sony auch schuld?? Kannst ja dein Anwalt fragen, wie sich das Ganze genau verhält. Wie auch immer, die Sache ist halt komplexer, als dass man Sony hier einfach als den Hauptschuldigen nennen könnte. Zumal Sony ja schon mal getauscht hat und jetzt einen Techniker schickt. Das ist ja letztendlich nicht Nichts. Und das der Support nichts mit HD+ anfangen konnte, wundert mich nicht, da es ja ein deutsches Ding ist. Das kennen ja etliche Deutsche nicht mal. Jedenfalls bin ich gespannt, was dein Anwalt da erreichen wird. |
||||
nimsa67
Inventar |
#1760 erstellt: 14. Jun 2024, 19:00 | |||
Also ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn ich mit dem TV abgesehen dieser HD+ Probleme zufrieden wäre dann würde ich mich um eine Lösung umsehen und mir halt dieses Unicam Modul kaufen (siehe Post von Netw@lker) und gut is. Verstehe nicht warum man sich da so extrem gegen Sony „einschießt“? Das kommt mir eher wie ein Rachefeldzug vor als der Versuch eine Lösung herbeizuführen. Aber soll jeder machen wie er will … Ich würde es aber sicher anders versuchen alleine weil es mir den ganzen Stress nicht wert wäre und man hier ja lesen kann das es eine einfache Lösung gibt. |
||||
Marcel2580!
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1761 erstellt: 14. Jun 2024, 19:26 | |||
Wenn Sony mir das Modul bezahlt habe ich keine Probleme damit. Du würdest sicher auch kein Auto kaufen und dann noch das Lenkrad extra weil das Auto sonst nicht funktioniert. |
||||
Ralf65
Inventar |
#1762 erstellt: 15. Jun 2024, 04:12 | |||
Grundsätzlich funktioniert der TV ja auch ohne Modul bzw. HD+ tritt dieses Verhalten denn ausschließlich bei der TV Nutzung (HD+) auf, oder auch im allgemeinen Betrieb ? Verwendest Du evtl. einen USB/Netzwerk Adapter ? unabhängig davon fallen Funktionen und Features von Drittanbietern (u.a. Apps, Betriebssystem) nicht unter die Gewährleistung von Sony, darauf wird auch in den einzelnen Fußnoten hingewiesen, wie z.B. Alle Anwendungen von Drittanbietern, Netzwerkservices, Inhalte, Betriebssystem und Software dieses Produktes können den jeweiligen Geschäftsbedingungen unterliegen und jederzeit geändert, unterbrochen oder eingestellt werden [Beitrag von Ralf65 am 15. Jun 2024, 04:14 bearbeitet] |
||||
Marcel2580!
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1763 erstellt: 15. Jun 2024, 05:34 | |||
Ja, tritt ausschließlich bei HD+ auf. Rechtlich gesehen ist es aber keine Drittanbieter Software da die App bereits von Sony vorinstalliert ist. Drittanbieter sind, zumindest laut Anwalt, nur die Apps die man nachträglich installiert. Die Apps die der Hersteller installiert müssen demnach auch funktionieren. Aber ehrlich, ein Fernseher mit dem man nicht gescheit Fernsehen kann (ich meine das alle lineare Fernsehen) ist doch doof. |
||||
Marcel2580!
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1764 erstellt: 15. Jun 2024, 05:37 | |||
Irgendwelche USB Sachen benutze ich nicht, habe auch schon alle alle anderen Geräte ausgesteckt um zu sehen ob es da Probleme gibt. Auch habe ich alle smart funktionieren von hbbtv ausgeschalten aber das Problem ist immer da. HD+ wird einem schon beim ersten einschalten angeboten ist also auch tief im System verankert. |
||||
Ralf65
Inventar |
#1765 erstellt: 15. Jun 2024, 06:34 | |||
da irrst Du allerdings, nur weil sie vorinstalliert sind, sind sie deshalb nicht Sony eigen, das Betriebssystem z.B. ist von GoogleTV (Android), ohne diesen würde der TV auch gar nicht funktionieren, die App wird von HD+ bereit gestellt, in dem einen Fall für Android, im anderen Fall für Tizen z.B. Würde der TV ein beworbenes Feature nicht unterstützen, wie im Falle der 4K/120 Unterstützung, welches auf fehlerhafte und zu schwache Hardware zurück zu führen ist, dann kann das als ein Sony eigenes Problem gesehen werden, weshalb Geräte teilweise auch zurück genommen wurden. Das HD+ bei Dir mit Fehlern behaftet ist, lässt aber keinen Rückschluss auf ein allgemein existierenden Mangel zu, denn sonst wäre auch das Forum hier voll davon.... [Beitrag von Ralf65 am 15. Jun 2024, 06:37 bearbeitet] |
||||
Marcel2580!
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1766 erstellt: 15. Jun 2024, 07:06 | |||
HD+ wird auch beworben mit 6 Monaten gratis testen. |
||||
LeDeNi
Stammgast |
#1767 erstellt: 15. Jun 2024, 08:04 | |||
@marcel Ich finde es vorbildlich wie du dich einsetzt, es müsste mehr Leute wie dich geben. Die meisten akzeptieren alle Mängel des Herstellers, nur um ihn nicht zu verärgern. |
||||
nimsa67
Inventar |
#1768 erstellt: 15. Jun 2024, 08:11 | |||
Darum geht es nicht im Geringsten … ob ich einen Hersteller mit meiner Reklamation verärgere oder nicht ist mir völlig egal. Lies einfach nochmal die vorherigen Posts. |
||||
Marcel2580!
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1769 erstellt: 15. Jun 2024, 10:25 | |||
@LeDeNi Die meisten Leute akzeptieren die Fehler einfach und schauen sich nach einer Lösung um die für sie akzeptabel ist. Das ist ja auch in Ordnung aber wenn man das immer macht werden die Hersteller immer schlampiger mit ihren Produkten. Es ist doch jetzt schon so dass der Käufer immer der Beta Tester ist. Hauptsache schnell ein Produkt auf den Markt werfen und die Fehler dann später versuchen zu verbessern. Wie war es denn früher als es noch keine Updates gab? Da wäre sowas für einen Hersteller eine Katastrophe. Er könnte alle Geräte zurückrufen. Jetzt vertröstet man die Kunden und sagt einfach auf ein Update warten. Und schwupps ist die Garantie Zeit vorbei und man muss so wie in diesem Fall zum Beispiel extra Hardware kaufen um den Fernseher anständig nutzen zu können. |
||||
Legat_Damar
Stammgast |
#1770 erstellt: 15. Jun 2024, 12:44 | |||
Das hat doch hier niemand behauptet, dass Leute Fehler akzeptieren müssen und genauso wenig, dass du mit deinem Fehler jetzt leben musst. Vielmehr ging es mir darum, dass der Fehler eindeutig benannt wird, die Ursache dazu gefunden wird und dann letztendlich auch der Schuldige gefunden wird. Und dieser soll dann natürlich auch zur Rechenschaft gezogen werden. Ohne Frage. Und hier sehe ich halt deine Herangehensweise weder zielführend noch korrekt. Du bist halt einfach vom Sony-Support angepisst, weil du dich missverstanden fühlst (nachvollziehbar und heisse ich auch nicht gut, wie der Support aufgestellt ist) und sie dein Problem nicht direkt beseitigen konnten. Dazu glaubst du halt die lapidare Aussage von HD+, dass Sony wegen Firmware-Probleme schuld sei, obwohl sonst alles andere einwandfrei funktioniert und es keine weitere vergleichbare Geschichte mit einer anderen App gibt (zumindest ist mir nichts bekannt). In Summe hast du dann Sony für dich als den Schuldigen ausgemacht und bist von diesem Pfad auch nicht mehr abzubekommen. Und deine Geschichte mit den Updates ist halt auch nicht so, dass die deine Problematik gut widerspiegeln würde. Die Wurzel deines Problems liegt ganz woanders und nämlich, dass ein TV nicht mehr nur ein TV ist, sondern ein Computer mit Betriebssystem und allerlei Software drauf. Die Zeiten von Röhren-TVs sind nun mal vorbei. Dies führt halt dazu, dass es viele verschiedene Konfigurationen am Markt gibt, mit einer Vielzahl an Betriebssystemen (Android, Tizen, Web OS,...), an Chipsätzen (MediaTek, NovaTek, diverse Eigenentwicklungen) und weiteren Möglichkeiten. Und jede App, die überall laufen sollen, muss für das jeweilige Setup optimiert werden. Und wie bei einem Windows-Rechner halt auch, gibt es dann Software, die nicht richtig oder falsch optimiert wurde und dann läuft es halt nicht so recht, wenn man z.B. eine andere Grafikkarte installiert hat. Da sind Fehler vorprogrammiert, weil die Komplexizität halt auch immer größer wird. Und genau diese Problematik sehe ich bei der HD+-App. Und wo da jetzt der Fehler genau liegt, ist halt nicht so einfach, wie du dir es da gerade eben machst zusätzlich mit dem ganzen rechtlichen Aspekt dahinter, wer letztendlich für was verantwortlich ist. Dabei glaube ich dir, dass die Situation für dich sehr unschön ist und könnte mir auch vorstellen, dass Sony bei weiteren Reklamationen deinerseits (egal ob berechtigt oder nicht) dann deinen TV auch irgendwann zurücknehmen werden. Sowas haben andere vor dir schon geschafft. |
||||
nimsa67
Inventar |
#1771 erstellt: 15. Jun 2024, 13:03 | |||
Sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. |
||||
Marcel2580!
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1772 erstellt: 15. Jun 2024, 13:22 | |||
Du hast sicherlich mit einigen Punkten Recht. Aber ich habe die App nicht installiert sondern Sony. Der Fernseher kann so Out of the Box. Wenn du dir einen Rechner kaufst und dieser abstürzt ohne das du irgendwas installiert hast, zum Beispiel bei der Öffnung des Programms für die Grafikkarte, wen sprichst du dann an? Den Grafikkarten Hersteller oder den Computer Hersteller. In dem Fall ist, genau wie bei meinem Fernseher Sony, der Ansprechpartner. Der Hersteller der Grafikkarte kann nichts dafür dass der Computerhersteller die Software nicht richtig implementiert hat. Du kannst natürlich bei Hersteller der Grafikkarte nachfragen aber wenn der sagt sonst läuft auf allen Rechner das Programm problemlos wirst du dich auch an den Computerhersteller wenden. Oder an einem Auto mit Google Automotive OS, wenn das abstürzt wirst du auch nicht Google anrufen sondern den Autohersteller. Der Hersteller des Gerätes ist bei bereits vorinstallierter Software immer dein Ansprechpartner. |
||||
Ralf65
Inventar |
#1773 erstellt: 15. Jun 2024, 14:10 | |||
Ohne das etwas installiert ist, kannst Du gar kein Programm öffnen...... Es muss also zumindest Windows oder Linux installiert sein, um an eine Grafikkarten Software zu gelangen, oder arbeitest Du aus dem BIOS heraus ? Funktioniert die Grafikkarte nicht ordnungsgemäß und Windows bietet die Software (Treiber) nicht an, wirst Du aufgefordert Dir die aktuellen Treiber vom Grafikkartenhersteller zu laden, nicht vom Verkäufer des PCs [Beitrag von Ralf65 am 15. Jun 2024, 14:13 bearbeitet] |
||||
Marcel2580!
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1774 erstellt: 15. Jun 2024, 15:07 | |||
Wenn ich mit einem Laptop im Media Markt kaufe ist das natürlich alles vorinstalliert. Also einen von der Stange. |
||||
Ralf65
Inventar |
#1775 erstellt: 15. Jun 2024, 15:49 | |||
dann wird es auch funktionieren, wenn nicht, geht es zurück zu Deinem Verkäufer (Mediamarkt), mit dem hast Du ja den Vertrag geschlossen. |
||||
Forenjunkie
Inventar |
#1776 erstellt: 15. Jun 2024, 15:53 | |||
Denke die Diskussion bringt hier genauso wenig wie vermutlich das rechtliche Vorgehen gegen Sony. Die werden sich schon für solche Fälle abgesichert haben, z.B. den genannten Passus. Ich hoffe du hast eine Rechtsschutz, ansonsten könnte das ganze weitaus teurer werden als das HD+ Modul. Dein Unmut ist absolut verständlich, aber ich befürchte das wird nicht viel bringen. Dass dein Anwalt das anders sieht heißt erstmal auch nicht viel. Möchtest du eine Wandlung des Kaufvertrages erwirken? Wobei hierfür eigentlich der Verkäufer Ansprechpartner wäre, oder wurde er direkt bei Sony gekauft? |
||||
Ralf65
Inventar |
#1777 erstellt: 15. Jun 2024, 15:56 | |||
sehe ich eigentlich genauso.... zumal er seinen Äußerungen nach ja schon ewig mit dem Sony Support deswegen rummacht, demnach hätte man vermutlich schon früher vom Kauf zurück treten sollen. Es dürfte generell schwierig sein überhaupt nachzuweisen, das die HD+ App für einen Hardware Defekt verantwortlich sein kann, wenn der TV einen Hardwarefehler aufweist und dieser sich innerhalb der Garantie befindet, dann wird er doch eh anstandslos repariert und sollte das mangels Austauschgerät nicht mehr möglich sein, dann wird man wohl einen aktuelles Modell im Austausch als Ersatz anbieten...... [Beitrag von Ralf65 am 15. Jun 2024, 16:02 bearbeitet] |
||||
Netw@lker
Neuling |
#1778 erstellt: 15. Jun 2024, 20:09 | |||
Ich kann nur sagen, dass ich rundum glücklich bin mit dem TV. Seitdem ich das Unicam habe läuft das Ding ohne Probleme. Auch andere Apps laufen rund, VLC oder Kodi laufen absolut perfekt. Ohne die HD+ App keine Abstürze. Das Modul ersetzt meine in die Jahre gekommene VU+. Ich denke die meisten benutzen eh einen externen Receiver und somit interessiert sie so eine HD+ App sowieso nicht. Ich wollte eine All-in-one-Lösung und habe sie im Sony gefunden. |
||||
Marcel2580!
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1779 erstellt: 15. Jun 2024, 22:48 | |||
Der Fernseher wurde nicht bei Sony direkt gekauft sondern bei Euronics. Da aber Sony den Fernseher einmal schon komplett getauscht hat ist Euronics nicht mehr zuständig da es jetzt nicht mehr der Fernseher ist den die mir verkauft haben. Das Austauschgerät kam direkt von Sony und deshalb muss jetzt alles über Sony gehen. Ich freu mich für euch wenn ihr zufrieden mit dem Fernseher seit und ich bin der letzte der Sony schlecht machen will aber man muss ehrlich sagen der Service ist für so Preise was Sony aufruft unterste Schublade. Und wie gesagt was ab Werk installiert ist muss auch funktionieren, hierfür ist der Hersteller des Produkt verantwortlich. Er sollte das Produkt vor Veröffentlichung auch prüfen ob alles so passt. Wenn der Fehler erst mit einem Update der HD+ gekommen wäre, sehe das alles anders aus aber so ist es Nummer nunmal nicht. Und da Sony das Gerät bereits einmal ausgetauscht und einmal repariert hat, haben die rechtlich den Fehler auch anerkannt. Die lassen ja nicht Sachen reparieren die in Ordnung sind. Das kann jetzt jeder sehen wie er will und jeder der HD+ nutzt darf gerne selber entscheiden ob er das Geld für das Modul in die Hand nimmt oder nicht aber ich für meinen Fall möchte das nicht da ich einfach der Ansicht bin das normales Fernsehen mit einem Fernseher funktionieren muss ohne das ich noch teure Zusatzhardware kaufen muss. |
||||
Ralf65
Inventar |
#1780 erstellt: 16. Jun 2024, 03:08 | |||
Nur zur Richtigstellung dazu und dies wird auch stets so dazu propagiert. HD+ ist "kein" normales Fernsehen, HD+ ist ein Pay-TV Ableger, für den eine Zusatzoption genutzt (erworben) werden muss, in welcher Form auch immer. Das "normale" Fernsehen ist "frei" empfangbar und auf das Angebot von HD+ bezogen, dort dann eben nur in der SD Auflösung verfügbar |
||||
Legat_Damar
Stammgast |
#1781 erstellt: 16. Jun 2024, 09:04 | |||
Um den rechtlichen Aspekt zu konkretisieren, hast du eigentlich schon mal die EULA durchgelesen, die du bei der Ersteinrichtung deines Sony akzeptiert hast? Wenn nicht, dann würde ich das mal schnell nachholen. Ebenso hast du bei Vertragsabschluss mit HD+ eine EULA bzw. die AGB akzeptiert. Hast du da schon mal reingelesen, wenn nicht, dann hole dies auch mal nach. Da stehen ein paar nette Dinger drin. Hat eigentlich dein Anwalt da schon mal reingeguckt? Aber um in deiner Logik zu verbleiben: was genau muss denn Sony mit der Vor-Installation einer Drittanbieter-App denn genau leisten? Konntest du die App starten? Konntest du dich in deinen Account einloggen und die EULA bzw. AGB von HD+ in der App akzeptieren? Vermutlich beides mal ja und dann ist Sony raus. Neuer Vertrag - neues Glück. Und vermutlich hat sich auch während dieses Prozesses die App schon verändert und stellt nicht mehr den "Auslieferungszustand" dar. Aber wie bereits geschrieben, ich kann dein Problem nachvollziehen und du sitzt quasi zwischen den Stühlen. Nur mit deiner Rechtssichtweise komme ich nicht klar. Im Grunde genommen müsstest du eigentlich froh sein, dass Sony sich hier so dumm anstellt. Denn würden die tatsächlich dein Problem verstehen, würde es beim Austausch nach deines Hardware-Fehlers bleiben. Denn wenn du weiter Reklamierst, dann werden die wahrscheinlich auch irgendwann dein Gerät zurücknehmen. |
||||
Jogitronic
Inventar |
#1782 erstellt: 16. Jun 2024, 09:32 | |||
Nach meinem Kenntnisstand ist trotzdem weiterhin der Händler an den Kaufvertrag gebunden und nicht der Hersteller. |
||||
Forenjunkie
Inventar |
#1783 erstellt: 16. Jun 2024, 12:23 | |||
So sehe ich das eigentlich auch. Nur weil ein Hersteller durch die gewährte Garantie in einem Gewährleistungsfall einspringt bzw. diesen abwickelt oder dies in der Vergangenheit getan hat, ändert dies nichts am Vertragsverhältnis welches nun mal nur ggü. dem Händler besteht und gegen den Sachmängel durchzusetzen sind.
Genauso kritisch sehe die angesprochenen Zustimmungen der einzelnen EULAs/AGBs. Das liest man sich halt nie durch und Details kommen dann erst bei einem Streitfall zum tragen. Daher verwundern mich die Aussagen des Anwalts doch sehr. Wobei es nicht gerade selten ist, dass ein Anwalt durchaus Chancen einräumt, die sich vor Gericht dann ganz anders darstellen. |
||||
runner666
Stammgast |
#1784 erstellt: 21. Jun 2024, 05:18 | |||
da mein 75X95J einen riesigen grünen Fleck auf dem Panel bekommen hat, wird dieser nun seitens Sony gegen den 75X95L getauscht. Kann mir jemand zufällig die Unterschiede zwischen den Generationen nennen? |
||||
Sl@ppy89
Stammgast |
#1785 erstellt: 21. Jun 2024, 05:37 | |||
MINI LED statt FALD, XR Chip, bessere Farben und Kontraste |
||||
runner666
Stammgast |
#1786 erstellt: 21. Jun 2024, 06:16 | |||
Danke für die schnelle Antwort, klingt nach einer wesentlichen Verbesserung. Sehe ich richtig, dass der 95L keine Fernbedienung mehr aus Metall hat? |
||||
Netw@lker
Neuling |
#1787 erstellt: 21. Jun 2024, 07:26 | |||
Zwei Fernbedienungen sind dabei, eine aus Plastik mit allen Funktionen und eine aus Metall mit nur den nötigsten Tasten und Beleuchtung. |
||||
Ralf65
Inventar |
#1788 erstellt: 21. Jun 2024, 08:25 | |||
nur mal so zur Richtigstellung, den XR Chip hat der X95J auch schon, das Backlight Prinzip hat sich auch nicht verändert, FALD hat der X95L daher natürlich auch, lediglich die Anzahl der Dimming Zonen wurde dank Einsatz neuer Mini-LEDs deutlich auf 720 erhöht (75X95J = 84)... Damit erhält man eine feinere Dimming Kontrolle heller Bereiche, der X95L ist zudem ein Stück weit heller, ein größerer Farbraum rundet die Sache ab. [Beitrag von Ralf65 am 21. Jun 2024, 09:06 bearbeitet] |
||||
Forenjunkie
Inventar |
#1789 erstellt: 21. Jun 2024, 09:50 | |||
@runner666: Richtig gut gelaufen für dich und du bekommst ein sehr gutes, sogar deutlich besseres Ersatzgerät. |
||||
runner666
Stammgast |
#1790 erstellt: 21. Jun 2024, 10:18 | |||
Ich bin gespannt ob auch wirklich ein 95L kommt, zumindest stand es so in der Mail von Sony :-) Zwischen der ersten telefonischen Meldung des Mangels und der endgültigen Bearbeitung nach wiederholter Meldung ist auch die 2jährige Garantie ausgelaufen (Ich habe diese aber damals bei Sony um 3 Jahre verlängert). Es wird sich aber um ein Refurbished-Gerät handeln (beschrieben als "wie neu"). Zuvor hatte ich einen 75er W855 der leider auch nach 2 Jahren ausgetauscht werden musste (gegen ein refurbished Gerät). Dieses ging dann nach 3 Jahren ebenfalls kaputt. [Beitrag von runner666 am 21. Jun 2024, 10:21 bearbeitet] |
||||
Forenjunkie
Inventar |
#1791 erstellt: 21. Jun 2024, 12:57 | |||
Da hast du ja wirklich oft Pech gehabt. Oder Glück, dass du noch Garantie hattest. Je nachdem wie man es sieht. Ja, sind meist Refurbish Geräte. Da einem aber eh nur eine Reparatur (Beseitigung des Mangels) zusteht, ist das doch auch ok. Unschön wirds allerdings, wenn einem ein schlechteres Gerät zum Tausch angeboten wird. Gabs auch schon. Gib mal bescheid, was es letztendlich geworden ist. Immer ganz interessant, wenn kein 1:1 Tausch möglich ist. |
||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Sony 2022 4K MiniLED X95K 65"/75"/85" Ralf65 am 03.12.2021 – Letzte Antwort am 30.09.2024 – 2375 Beiträge |
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98" Ralf65 am 10.02.2023 – Letzte Antwort am 07.07.2024 – 135 Beiträge |
Sony 2022 8K MiniLED Z9K 75"/85" BRAVIA CAM Ralf65 am 04.01.2022 – Letzte Antwort am 09.09.2023 – 257 Beiträge |
Sony 2023 8K Mini-LED Z9L 75", 85" Ralf65 am 10.02.2023 – Letzte Antwort am 09.03.2023 – 4 Beiträge |
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85" Ralf65 am 08.01.2019 – Letzte Antwort am 02.06.2020 – 87 Beiträge |
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85" Ralf65 am 07.01.2021 – Letzte Antwort am 21.09.2024 – 2900 Beiträge |
Sony X95L Bildeinstellung (Settings) Thread _Gamer24 am 21.05.2024 – Letzte Antwort am 11.06.2024 – 5 Beiträge |
Sony 2024 Bravia 9 75",85" Bravia 7 65",75",85" Ralf65 am 27.11.2023 – Letzte Antwort am 04.12.2024 – 3432 Beiträge |
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85?? Ralf65 am 09.01.2018 – Letzte Antwort am 10.11.2018 – 46 Beiträge |
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85" Ralf65 am 16.11.2019 – Letzte Antwort am 11.10.2024 – 4017 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Sony der letzten 7 Tage
- Sony 55XH9005 ausgeprägte dunkle Ecken
- KDL-75W855C blinkt 6 mal rot
- Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
- Haben Sony-TV bei Kauf eine Display-Schutzfolie?
- Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
- KDL-55W805C - LED blinkt 6 mal rot - Totalschaden
- APPs installieren KD-65XF7005
- Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- XH90 / XH92 Settings Thread
- Netflix-App auf Sony-Bravia gibt IMMER 5.1 aus
Top 10 Threads in Sony der letzten 50 Tage
- Sony 55XH9005 ausgeprägte dunkle Ecken
- KDL-75W855C blinkt 6 mal rot
- Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
- Haben Sony-TV bei Kauf eine Display-Schutzfolie?
- Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
- KDL-55W805C - LED blinkt 6 mal rot - Totalschaden
- APPs installieren KD-65XF7005
- Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- XH90 / XH92 Settings Thread
- Netflix-App auf Sony-Bravia gibt IMMER 5.1 aus
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.885 ( Heute: 12 )
- Neuestes MitgliedFelix180
- Gesamtzahl an Themen1.556.842
- Gesamtzahl an Beiträgen21.666.599