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Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"

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Forenjunkie
Inventar
#1891 erstellt: 13. Okt 2024, 14:28
Ah, Standfuß ok. Ging mir darum, ob eine Wandmontage das ganze auf Dauer verschlimmert haben könnte.
Ja, sieht nicht aus gut. Vielleicht zeigt Otto sich ja einsichtig bzw. kulant. Ein Feedback wäre interessant.
_Gamer24
Stammgast
#1892 erstellt: 13. Okt 2024, 15:20
Vll die LED Hintergrundbeleuchtung? Könnte die Probleme verursachen? Die klebt hinten auf dem TV.
meistro.b
Inventar
#1893 erstellt: 13. Okt 2024, 15:38
Erklär mir mal den Unterschied zwischen Wandmontage und Tischständer.
Die Last an den Schrauben ist die gleiche.
Forenjunkie
Inventar
#1894 erstellt: 13. Okt 2024, 16:09
Die Gewichtsverteilung ist mit den Standfüßen komplett anders als bei einer Wandmontage per Vesa.
Forenjunkie
Inventar
#1895 erstellt: 13. Okt 2024, 16:14
@Gamer24:
Glaub ich nicht. Die hast du doch vermutlich eher am Rand aufgeklebt und das Panel hat auch in der Mitte Flecken/Streifen.
Einzig etwas ungewöhnlich ist, dass das Panel an den Rändern heller zu sein scheint.
Normalerweise sind die Ränder bei LED-LCDs besonders bei weißem Bild eher dunkler (Vignetierung).


[Beitrag von Forenjunkie am 13. Okt 2024, 16:15 bearbeitet]
_Gamer24
Stammgast
#1896 erstellt: 13. Okt 2024, 17:01
Meinst du, dass Sony mir ein neues Gerät schickt? Hatte so einen Fall noch nie. Ist Sony da kulant? Wie läuftt das dann ab? Wo muss ich meinen TV hinschicken? Direkt zu Sony? Weil der Händler (Otto) verweist an Sony. Die sagen, dass ich in der 24 monatigen Gewährleistung von Sony bin. Obwohl ich eine 48 Monate Garantie bei Otto abgeschlossen habe. Das ist alles irgendwie etwas lächerlich. Bin gespannt, wer sich dafür zuständig fühlt. Bei Sony habe ich bereits ein Ticket eröffnet. Bei Otto ebenfalls.
cyberpunky
Inventar
#1897 erstellt: 13. Okt 2024, 17:10
Sieht nicht gut aus ist ja mal völlig untertrieben, das sieht nach einer Vollkatastrophe aus, das DSE das ich kenne sieht man auf Standbildern eigentlich gar nicht, das hier ist ja vertikales sowie horizontales Banding vom feinsten und Flecke noch dazu, erschreckend.

Ist der Kauf länger als 4 Wochen her, ist der Hersteller zuständig, immer schwierig so was beim Support als Fehler durch zu kriegen, würde da aber nicht locker lassen.
Die wollen meist Bilder von den Menüs des TVs, sollte da aber sogar auch sichtbar sein.
Du musst den TV nirgends hin schicken, der wird abgeholt, meistens bietet Sony dann ein vergleichbares Gerät eventuell auch generalüberholt an, würde aber auf ein Neues bestehen wenn der TV erst wenige Wochen alt ist.


[Beitrag von cyberpunky am 13. Okt 2024, 17:22 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#1898 erstellt: 13. Okt 2024, 17:59
@Gamer24:
Rechtlich gesehen ist der Verkäufer (Otto) dein Vertrags- und Ansprechpartner innerhalb der 24-monatigen Gewährleistungsfrist. Die Verkäufer verweisen aber immer gerne an den Hersteller (z.B. Sony) weil diese ja auch eine freiwillige Garantie für ihre Produkte geben. Dann brauchen sie sich um nichts kümmern und es entstehen ihnen keine Kosten. Wenn der Verkäufer sich im Zuge einer Abwicklung eines Schadensfalles darum kümmert, dass z.B. Sony sich bei dir meldet spricht da so auch erstmal nichts gegen, denn der Verkäufer kommt dann seiner Pflicht auf Nachbesserung (Reparatur/Austausch) nach. Wer letztendlich den Schaden dann behebt ist egal und dir vermutlich auch. Wenn Sony jetzt allerdings sagt, dass alles innerhalb der Norm ist hast du rechtlich gegen Sony keine Handhabe und kannst bzw. musst dich mit Otto streiten, denn mit denen hast du den Kaufvertrag geschlossen. Wie "kulant" Sony beim Thema DSE ist hängt sicherlich vom Einzelfall ab.

@Leon7791:
Liefen deine Austausche über den Händler oder Sony?
_Gamer24
Stammgast
#1899 erstellt: 13. Okt 2024, 19:25

cyberpunky (Beitrag #1897) schrieb:
Sieht nicht gut aus ist ja mal völlig untertrieben, das sieht nach einer Vollkatastrophe aus, das DSE das ich kenne sieht man auf Standbildern eigentlich gar nicht, das hier ist ja vertikales sowie horizontales Banding vom feinsten und Flecke noch dazu, erschreckend.

Ist der Kauf länger als 4 Wochen her, ist der Hersteller zuständig, immer schwierig so was beim Support als Fehler durch zu kriegen, würde da aber nicht locker lassen.
Die wollen meist Bilder von den Menüs des TVs, sollte da aber sogar auch sichtbar sein.
Du musst den TV nirgends hin schicken, der wird abgeholt, meistens bietet Sony dann ein vergleichbares Gerät eventuell auch generalüberholt an, würde aber auf ein Neues bestehen wenn der TV erst wenige Wochen alt ist.



Den TV habe ich im Mai 2024 gekauft im Angebot für 1.999 €. Habe den TV schon eine Weile auf meiner Wunschliste gehabt. Und dann hatte ihn Otto im Angebot für 1.999 € statt ich glaube für 2.599 oder 2.699 €?

Nun ja, ich werde sehen, was passiert.

Hier mal das Video mit dem ich die Bilder gemacht habe: https://www.youtube.com/watch?v=eIJxh9UGyak

Habe das Video laufen lassen und währenddessen die Bilder gemacht. Daher erkennnt man DSE bzw Banding so gut. Aber auch bei dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=Vs84_xCJPbc konnte man es echt gut erkennen. Habe mehrere DSE und Banding Videos laufen lassen. Das hier habe ich mir heute auch noch reingezogen: https://www.youtube.com/watch?v=12ZqE54jCqk

Also bei allen Videos konnte ich das vertikale Banding sehen bzw. DSE
Forenjunkie
Inventar
#1900 erstellt: 13. Okt 2024, 19:48
Im Mai?... Wird deine Chancen nicht gerade erhöhen. Kannst nur sagen, dass es sich verschlechtert hat.
Ralf65
Inventar
#1901 erstellt: 14. Okt 2024, 02:43

_Gamer24 (Beitrag #1883) schrieb:
Ich werde dann wohl doch auf OLED wechseln. Mini LED scheint noch nicht ausgereift zu sein. Im AVS Forum berichten auch andere User von DSE bzw. Vertical Banding.


Das hat aber auch nichts mit der Mini-LED Technik zu tun.

Die Frage wird sich allerdings am Ende stellen, ob Du mit OLED, egal ob WOLED oder QD-OLED am Ende dann glücklicher wirst.
NBB bzw. Banding oder Color Tinting sind dort auch ein Thema und das genau deshalb wieder Geräte zurück gegeben werden, davon liest man heute ebenfalls.
Jedes Panel, egal ob LCD oder OLED, ist wie bereits erwähnt, in dem Punkt leider individuell für sich zu betrachten....
_Gamer24
Stammgast
#1902 erstellt: 14. Okt 2024, 09:30
Ansonsten verkaufe ich den TV Privat für 1500 € Dann habe ich halt einen Verlust von 500 € gemacht. Ich denke 1500 € kriege ich sicherlich noch für den TV. Gerade wegen der 48 Monate Langzeit Garantie. Beim Filme schauen fällt DSE und Banding kaum jemanden auf. Also nur Leute, die ein geschultes Auge haben. Einfach mal auf e-Bay Kleinanzeigen stellen und sehen, wie viel die Leute bereit sind dafür zu zahlen.

Ist einfach ärgerlich mit der Panel Lotterie. Damals bei meinem XE9305 hatte ich echt das Glück, dass ich ein sauberes Panel erwischt habe. Den X95L habe ich mir eigentlich auch nur wegen der Konsole geholt. Wegen 120hz Support, VRR, ALLM etc. Den XE9305 habe ich leider an meine Mutter verschenkt.
cyberpunky
Inventar
#1903 erstellt: 14. Okt 2024, 09:41
Mein XE93 steht auch seit fast 5 Jahren bei meinen Eltern, einfach ein fantastischer Fernseher.
Mein ZF9 ist nahezu DSE frei, kann man über Blooming leider nicht sagen, der schwache native Kontrast und Blooming sind die Schwachstellen.
Mit diesen Banding Streifen bei dir sollte es beim Support eigentlich schon durch gehen, die Frage ist dann was sie dir anbieten.
nimsa67
Inventar
#1904 erstellt: 14. Okt 2024, 09:48
Seit 5 Jahren bei deinen Eltern … dann hast du ihn aber nicht sehr lange im Einsatz gehabt.
Meinen hatte ich 01/2018 gekauft und er hat mir über viele Jahre ebenfalls gute Dienste geleistet. Jetzt steht er auch schon seit ca. 2,5 Jahren bei meinem Sohn und ich denke immer noch, wenn ich ihn wieder sehe, … der TV macht auch heute noch ein hervorragendes Bild.
Trotzdem kann ich mir ein Zurück auf LED, jetzt nach vielen Jahren OLED und erst recht jetzt mit QD-OLED, nur noch schwer vorstellen.
_Gamer24
Stammgast
#1905 erstellt: 14. Okt 2024, 10:15

cyberpunky (Beitrag #1903) schrieb:

Mit diesen Banding Streifen bei dir sollte es beim Support eigentlich schon durch gehen, die Frage ist dann was sie dir anbieten.


Ich hatte vorhin ein Telefongespräch mit dem Sony Customer Service. Sollte die üblichen Fotos machen von den internen Testbildern und dem Home Menü. Ich habe ihnen aber auch die hier geposteten Bilder nochmal angehängt. Die Frau am Telefon meinte, dass Sie nun den Fall bewerten werden. Ich weiß ja nicht, wer das entscheidet, ob der Kunde ein neues Gerät bekommt. Das entscheidet ja sicherlich nicht die Frau vom Customer Service. Die E-Mail wird sicher intern auch nochmal weitergeleitet.

Habe auf jeden fall jetzt eine Kundennummer bekommen und eine Fall ID. Jetzt heißt es warten und Tee trinken. Werde euch auf dem laufenden halten. Ich würde den Mini LED klar wieder nehmen. Mir wird auch wahrscheinlich gar nichts anderes übrig bleiben, da ich von Sony kein Geld sehen werde.


[Beitrag von _Gamer24 am 14. Okt 2024, 10:15 bearbeitet]
_Gamer24
Stammgast
#1906 erstellt: 15. Okt 2024, 14:19
Hallo,

Jetzt wollte Sony noch ein Video.

Wahnsinn, wie man sich dagegen sträubt, dem Kunden ein neues Gerät zu schicken. Die Bilder sprechen für sich. Aber nein, man möchte noch ein Video. Schön das ganze noch rauszögern.

Ich kaufe nur noch vor Ort in Zukunft. Und wenn das nochmal passiert, gebe ich das Gerät an den Händler zurück. War bei meinem ersten Sony XE9305 auch so. Den habe ich sofort zu Expert zurückgegeben, weil er Bläschen auf dem Display hatte. Der Händler hat das Ding sofort wieder genommen und mir auch gleich einen neuen TV mitgegeben.

Nie mehr Online Käufe! Beim Händler kannst du ihn ja noch aufbauen lassen und dem Händler das Problem direkt vor Ort zeigen. Jetzt ist man beschäftigt mit Fotos und Videos machen. Dabei haben die schon 5 Fotos! Ich mein die Kundenbetreuer können auch nichts dafür. Die sprechen alle nur gebrochen Deutsch. Die checken das gar nicht. Die arbeiten ihre Liste ab.
Forenjunkie
Inventar
#1907 erstellt: 15. Okt 2024, 16:17
Dafür musst du dich wenn es zu einem Austausch kommt nicht um den Transport kümmern.
Das Austauschgerät, welches nicht zwingend ein Neugerät sein muss, wird dir nach Hause gebracht/geliefert.

Bei einem lokalen Ladenkauf hast du aber kein per Gesetz geregeltes 14-tägiges Rückgaberecht.
Die großen Elektromärkte bieten dies allerdings oftmals aus Kulanz und Konkurrenzdruck ebenfalls an.
Hier können sie dann aber die Bedingungen selbst festlegen, z.B. kein Geld zurück nur Gutschein usw.
Sollte man vorher abklären oder entsprechend vereinbaren. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
_Gamer24
Stammgast
#1908 erstellt: 16. Okt 2024, 18:17
Guten Abend,

Habe heute eine E-Mail vom Support bekommen, dass Sie jetzt einen Reparaturauftrag angelegt haben. Bin mal gespannt, was nun passiert. Die schicken doch keinen Techniker raus oder? Ich gehe davon aus, dass die ein neues Gerät schicken und im Zuge dessen den alten TV mitnehmen. Ich warte jetzt auf den Anruf vom Reparaturzentrum in Berlin. Ich denke mal, dass die sich morgen bzw Freitag melden werden.

Hier mal die E-Mail vom Customer Support:

"Wir haben den Reparaturauftrag, für Sie gerne erstellt.
Das Reparaturzentrum wird sich in 4 Arbeitsstunden mit Ihnen in Verbindung setzen und mit Ihnen organisieren, wie es funktioniert.
In Falle einen physikalisch bzw. Wasserschaden oder wenn der Fernseher keinen Fehler ausweist, werden Ihnen die Kosten in Rechnung gestellt.
Innerhalb der Garantie wird Ihr Gerät selbstverständlich kostenfrei, für Sie überprüft und repariert.
Außerhalb der Garantie erhalten Sie von unserem Servicecenter ein Reparaturkostenangebot."
Forenjunkie
Inventar
#1909 erstellt: 16. Okt 2024, 19:48

Die schicken doch keinen Techniker raus oder?

Genau das lese ich aus der etwas unglücklich formulierten Mail heraus.
Schicken halt einen Techniker, der das ganze überprüft. Normale Vorgehensweise.

Ich gehe davon aus, dass die ein neues Gerät schicken und im Zuge dessen den alten TV mitnehmen.

Bin mir nicht sicher, ob der gleich ein Austauschgerät im Gepäck hat oder ggf. dann nochmal kommt.
_Gamer24
Stammgast
#1910 erstellt: 18. Okt 2024, 17:21

Forenjunkie (Beitrag #1909) schrieb:

Die schicken doch keinen Techniker raus oder?

Genau das lese ich aus der etwas unglücklich formulierten Mail heraus.
Schicken halt einen Techniker, der das ganze überprüft. Normale Vorgehensweise.

Ich gehe davon aus, dass die ein neues Gerät schicken und im Zuge dessen den alten TV mitnehmen.

Bin mir nicht sicher, ob der gleich ein Austauschgerät im Gepäck hat oder ggf. dann nochmal kommt.


Guten Abend,

Also es kommt am Montag früh um 8 Uhr tastsächlich ein Techniker. Der will sich das anschauen. Ich frage mich, was er machen will? Er meinte selbst am Telefon, dass es Banding bzw DSE ist. Und dann hat er mir noch den Spruch gedrückt, dass ich mir halt einen OLED TV kaufen soll. Bei LCD/LED kann man Banding und DSE nicht vollständig eliminieren. Das hätte die Bildtechnik eben so an sich.

Ich weiß jetzt schon, was dabei rauskommt. Er schaut sich den TV an und wird mir so ne Standardfloskel aufbinden " Ja, Fertigungstoleranzen ..." blabla. "Da können wir nichts machen". Und dann fährt er wieder.
cyberpunky
Inventar
#1911 erstellt: 18. Okt 2024, 18:08
Keine Angst, der wird schon einen Austausch veranlassen, wenn man es so deutlich sieht gibt es selten Probleme.
Forenjunkie
Inventar
#1912 erstellt: 18. Okt 2024, 18:53
Ist halt die Frage wie es live aussieht, weshalb der Techniker vorbei geschickt wird.
Scheint ein Experte zu sein. Soll mir mal einen OLED zeigen, der komplett frei von NB-Banding ist.
Kannst nur betonen, dass es dich stört und du andere LCDs gesehen hast, die sauberer aussahen.
_Gamer24
Stammgast
#1913 erstellt: 19. Okt 2024, 12:10

Forenjunkie (Beitrag #1912) schrieb:
Ist halt die Frage wie es live aussieht, weshalb der Techniker vorbei geschickt wird.
Scheint ein Experte zu sein. Soll mir mal einen OLED zeigen, der komplett frei von NB-Banding ist.
Kannst nur betonen, dass es dich stört und du andere LCDs gesehen hast, die sauberer aussahen.


Ja, ich. berichte am Montag darüber, ob er den TV mitgenommen hat oder nicht. Ich weiß ja auch nicht, ob Sony irgendwo noch ein X95L rumstehen hat. Die gibt es kaum noch. Es ist ja schon das neue Mini LED Modell draußen bzw die beiden neuen. Bravia 7 ud Bravia 9 sind ja auch Mini-LED TV's.

Plan B ist dann eben der Verkauf. Dann schaue ich mir mal den QD-OLED von Sony an. Den A95L. Der soll auch sehr gut sein laut HIFI.DE
_Gamer24
Stammgast
#1914 erstellt: 21. Okt 2024, 18:25
Guten Abend,

Also der Techniker war heute da und er meinte, dass Sie da nichts machen. Der TV hat seiner Meinung nach nur leichtes DSE / Vertical Banding und er meinte, dass das noch harmlos sei. Er hat schon viele TV's gesehen und meiner wäre dagegen noch sehr mild. Es gehört zur LCD Technik dazu. DSE und Banding lässt sich da nie 100 % vermeiden meinte er. Er hat das dokumentiert und ist dann nach 30 Min wieder gefahren. Er hat mir auch zu einem OLED geraten, wenn ich diese Problematik nicht möchte.

Habe mir jetzt heute einen LG G3 in 65 Zoll bei Media Markt bestellt. Der ist gerade im Angebot für 1.899 €. Den X95L habe ich auf e-bay Kleinanzeigen gestellt. Hoffentlich kriege ich noch zwischen 1300 und 1500 € für den TV.

Bildschirmfoto 2024-10-21 um 20.23.23
cyberpunky
Inventar
#1915 erstellt: 21. Okt 2024, 19:24

_Gamer24 (Beitrag #1890) schrieb:
Greyscale 85 % vs 45 %. Da erkennt man das auch sehr deutlich. Habe mehrere YouTube Videos (Banding und DSE) laufen lassen.


IMG_3297

IMG_3293


Du hast ihm das gezeigt und er meint das ist normal? Dem hätte ich aber was erzählt.
Forenjunkie
Inventar
#1916 erstellt: 22. Okt 2024, 18:20
@Gamer24:
Ja, sch...ade. Kann man nur viel Erfolg beim Verkauf wünschen und den Tipp geben
den nächsten TV intensiv innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zu testen.
Bei einem OLED allerdings erstmal ein paar Tage 4-5 Std. laufen lassen, dann im Standby lassen (immer!!)
und die ersten Reinigungszyklen abwarten bevor man das Panel genauer begutachtet.


[Beitrag von Forenjunkie am 22. Okt 2024, 18:21 bearbeitet]
_Gamer24
Stammgast
#1917 erstellt: 23. Okt 2024, 17:00
Ja, er hat sogar selbst Testbilder via USB Stick aufgespielt. Und trotzdem hat er gesagt, dass Sony da nichts macht. Ist noch nicht "schlimm" genug. Seine Aussage.
_Gamer24
Stammgast
#1918 erstellt: 23. Okt 2024, 17:03

Forenjunkie (Beitrag #1916) schrieb:
@Gamer24:
Ja, sch...ade. Kann man nur viel Erfolg beim Verkauf wünschen und den Tipp geben
den nächsten TV intensiv innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zu testen.
Bei einem OLED allerdings erstmal ein paar Tage 4-5 Std. laufen lassen, dann im Standby lassen (immer!!)
und die ersten Reinigungszyklen abwarten bevor man das Panel genauer begutachtet.


Ja, das wurde mir auch direkt gesagt. Den OLED darf man nicht vom Strom nehmen wegen dem Resfresher.
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