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Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"+A -A |
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Autor |
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extrasb
Neuling |
#3404 erstellt: 04. Dez 2020, 15:37 | |||
Hallo Experten, habe bei meinem 55xh9005 vermehrt das Gefühl, dass mein Bild nicht flüssig läuft. Bei der Amazon App und darin die Toni Kroos Reportage war es speziell sehr auffällig, am meisten bei den Interviews. Läuft die App bei euch sauber? Bei mir ist das als ob beim Laptop eine Anwendung noch im Hintergrund läuft und es deshalb nicht flüssig läuft. Habe mit Motion Flow und Filmmodus auf automatisch aber zwischendurch auch Mal deaktiviert |
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Schuhmi86
Stammgast |
#3405 erstellt: 04. Dez 2020, 18:36 | |||
Hast du auch eine Xbox One? |
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Gnadenlos
Stammgast |
#3406 erstellt: 04. Dez 2020, 18:39 | |||
Du meinst die Option "Gleichmäßige Abstufung" oder? Warum fehlt die beim XH90 eigentlich und kann das per Software Update nachgeliefert werden? Ich finde die Option bei meinem alten 65X8505B sehr nützlich und habe schon das ganze Menü beim XH90 danach abgesucht. Welcher aktuelle Sony hat diese Funktion denn noch? |
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stricky3456
Ist häufiger hier |
#3407 erstellt: 04. Dez 2020, 18:39 | |||
Werde morgen den Fernseher umtauschen fahren und dann nochmal berichten. |
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Gnadenlos
Stammgast |
#3408 erstellt: 04. Dez 2020, 19:04 | |||
Bitte nochmal einen Link, um was es bei dem 50HZ Bug geht. Danke. |
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Mike500
Inventar |
#3409 erstellt: 04. Dez 2020, 19:08 | |||
Deswegen: http://www.hifi-foru...146&postID=3368#3368 Wie du im nächsten Post siehst, ist etwas unklar, ob und was jetzt außer dem Mediatek-SoC jetzt noch verbaut ist, auch auf der Sony-Seite ist von einem X1 die Rede. Wobei Sony auch immer nur solche Marketing-Bezeichnungen wie X1, X1 Extreme und X1 Ultimate verwendet und man manchmal nicht so genau weiß, was dahinter steckt. Also nach meinem aktuellen Kenntnisstand hat man hier den schnellsten SoC im Lineup verbaut, um gewisse HDMI 2.1-Dinge nachliefern zu können, diesen aber wohl nicht mit dem von anderen potenten Modellen gewohnten Zusatzchip für die Bildaufbereitung gepaart, so dass die Funktion "Smooth gradation / Gleichmäßige Abstufung" momentan nicht implementiert ist. Auch dies ließe sich vielleicht noch nachliefern, wenn man nur genug Software-Entwicklungsaufwand darauf verwenden würde, aber Sony hat gerade größere Probleme, als so eine Funktion reinzuprogrammieren. Der XH95 hat die Option natürlich, bei den LCDs. XH85 und darunter sind von der Darstellung her deutlich schlechter als XH90/95, somit ist es auch egal, was die an Bildfunktionen haben. Von den vorigen Modellen haben sie auch der XF90 und der XG95 (und XG85 und darunter können wieder überhaupt nicht mithalten bei der Darstellung, daher egal, was die an sonstigen Funktionen haben). |
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Pietaster
Ist häufiger hier |
#3410 erstellt: 04. Dez 2020, 22:39 | |||
Dasselbe würde mich auch interessieren. Man ließt auch immer wieder von Tonaussetzern (auch bei nur ARC-Betrieb (ohne "e") oder Komplettausfall, wo entweder das hin- und her switchen oder ein reboot hilft. Wenn man alle paar Sekunden Tonaussetzer hat oder Ton immer wieder einfach so verschwindet, wäre das auch schlecht :-/ Würde mich daher auch interessieren, ob es User gibt, die keine Tonprobleme haben. Es liest sich eher so, als wären die Tonprobleme bei jedem Gerät vorhanden, sobald man einen AVR oder eine Soundbar anschließt |
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Boooogeyman
Stammgast |
#3411 erstellt: 04. Dez 2020, 22:53 | |||
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe... Ich bekomme einfach kein 4K Bild bei Prime über den Stick bzw. Sky. Beide sind direkt in den TV gesteckt und Auflösung ist eingestellt...das Bild bleibt allerdings auf HD. Auch über die interne App geht es bei Prime nicht; Disney und Youtube geht in 4K über die interne App.. Hab echt keinen Plan im Moment |
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Boooogeyman
Stammgast |
#3412 erstellt: 04. Dez 2020, 23:07 | |||
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich bekomme einfach kein 4K Bild bei Prime über den Stick bzw. Sky. Beide sind direkt in den TV gesteckt und Auflösung ist eingestellt...das Bild bleibt allerdings auf HD. Auch über die interne App geht es bei Prime nicht; Disney und Youtube geht in 4K über die interne App.. Hab echt keinen Plan im Moment. |
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Gnadenlos
Stammgast |
#3413 erstellt: 05. Dez 2020, 02:11 | |||
Okay, Danke Dir. Ist für mich durch deine Ausführungen jetzt erklärbar, aber immer noch unverständlich wie man so eine kleine Option (Smooth Gradiation) mit großer Wirkung verzichtet. Das läuft seit 7-8 Jahren auf den Ural-Kisten von Sony ohne Probleme, man sollte meinen, dass es mit dem schnellen XH90 kein Leistungsproblem geben sollte, Android rennt ja auch (überraschend) schnell und zackig. Einzig realistische Option wäre dann deiner Meinung nach momentan der XH95? Meine Pro auf die Schnelle aus dem Kopf: - der Blickwinkel ist besser - mehr Power, GPU Chip zusätzlich - Smooth Gradiation als Option Beim Check vor Ort ist mir allerdings negativ aufgefallen, dass durch die zusätzlich Beschichtung (gegenüber zum XH90) die den Blickwinkel des VA-Panels verbessert, eine seltsam schimmernder/wabbernder Effekt auf dem gesamten Bild liegt. Sehe ich das richtig? Gewöhnt man sich daran? Allgemein zum 75XH9005, der steht seit ein paar Tagen hier. Der allgemeine Bild Eindruck (Kontrast, Farben, Schwarzwert...) wird ab einem gewissen Blickwinkel schon sehr stark verfälscht. Frontal in der Mitte hat er ein Top Bild, den Kopf und die Sitzposition ein wenig links und rechts geht auch noch. Aber wenn man sich auf z.b. einen Sessel abseits vom Sweet-Spot Sehplatz setzt, leidet das gesamte Bild schon stark, da war mein Sony 65X8505B 100% on Point, egal bei welchem Winkel. Da stinkt das VA-Panel vom XH90 ordentlich gegen das IPS-Panel ab. Sonst habe ich "verrückte" weiße oder sagen wir undefinierbare "Blitzer" im Bild, die immer nur einen Bruchteil einer Sekunde auftauchen. Dies in unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbares Muster, mal 3-4 mal in 2 Minuten, dann wieder nur einmal in 5 Minuten. Kennt das Phänomen jemand? Viel Testen konnte ich noch nicht, bisher läuft testweise erstmal viel Kabel TV aus dem Unitymedia Netz. Das sieht überraschend gut aus, obwohl da ja 95% lediglich in 720p vorliegt, das wird aber echt gut auf 4K hochgerechnet. Die nächsten Tage lasse ich die PS4 Pro auf den XH90 los und schau mal was so mit HDR Inhalten, YouTube & Prime Video geht. Mit HDR habe ich noch gar keine Erfahrungen, außer mit einem iPhone 11 Pro Max, da kommt das aber schon gut, selbst auf dem kleinen Screen. Eine kleine bis mittelgroße Überraschung ist der Ton, ich gehöre eigentlich zu der Spezies die den TV-Ton direkt deaktiviert und die 5.1 Anlage oder die Aktivlautsprecher anschließt. Momentan ist nach einem Umzug aber alles noch auf Standby und so laufen seit ein paar Tagen die internen TV-Brüllberger. Und das kann man schon machen, Talkshows und Nachrichten sind sehr gut verständlich und haben nicht diesen üblen blechernen Klang der Vorjahres-Modelle. Hervorzuheben ist dabei die Ton-Option "Dialoganhebung", die ist echt zu gebrauchen. Filme, Serien, Spiele & Spotify werden den Hörtest aber wohl nicht bestehen. Viele Grüße an alle XH90 Besitzer und weiter viel "Spaß" beim gemeinsamen Probleme finden und auf Updates warten/hoffen. [Beitrag von Gnadenlos am 05. Dez 2020, 02:23 bearbeitet] |
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flo257
Ist häufiger hier |
#3414 erstellt: 05. Dez 2020, 02:14 | |||
Hallo leiden hier auch noch viele unter regelmäßigen Tonaussetzern (trotz neuestem Update)? TV ist an einem Denon X1400H angeschlossen. SonyXH92 [Beitrag von flo257 am 05. Dez 2020, 02:56 bearbeitet] |
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Gnadenlos
Stammgast |
#3415 erstellt: 05. Dez 2020, 02:24 | |||
Über die internen TV-Lautsprecher? Da hatte ich bisher noch keine Probleme. |
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flo257
Ist häufiger hier |
#3416 erstellt: 05. Dez 2020, 02:56 | |||
Über mein Soundsystem Denon AVRX1400H |
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Ralf65
Inventar |
#3417 erstellt: 05. Dez 2020, 06:14 | |||
bezüglich möglicher Tuner Ausfälle durch einen im Anschluss an die Installation der beiden vergangenen FW Updates durchgeführten Werk-Reset (die Verteilung OTA dieser Versionen wurde deshalb jeweils gestoppt), wurde auf Sony UK nun der Hinweis (30.11.2020) auch auf das aktuelle FW Update v6.0414 (v. 26.11.2020) ausgeweitet es wird also auch bei der FW v6.0414 davon abgeraten, im Anschluss einen Wer-Reset durchzuführen, in einigen Fällen kann es dadurch dazu kommen, das die internen Tuner nicht mehr angesprochen werden, Ursache scheint eine fehlgeschlagene Verknüpfung zur Senderliste zu sein. Es wird daher geraten, stets eine aktuelle Senderliste auf einem USB zu sichern, diese kann man im Bedarfsfall dann wieder in den TV zurück spielen, wodurch im besagten Falle die Tuner wieder angesprochen werden können [Beitrag von Ralf65 am 05. Dez 2020, 06:18 bearbeitet] |
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michi1980g
Stammgast |
#3418 erstellt: 05. Dez 2020, 06:36 | |||
Zu spät die Info, ich bekomme den zweiten Satelliten nicht ans laufen nach dem Werksreset. Und die Senderliste hat er nicht genommen oder die ist weg. Habe alles händisch eingestellt, bekomme aber nur noch Astra. Auf Hotbird sucht er nicht mal mehr, obwohl in DISC der Satellit gefunden wird. |
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Ralf65
Inventar |
#3419 erstellt: 05. Dez 2020, 07:25 | |||
in dem Reddit Beitrag wurden seinerzeit die Sony Block Schaltbilder des XH90 bzw. XG (XH) 95 Modelle zum Vergleich gepostet, darin erkennt man ganz gut die Unterschiede im Aufbau, sowie auch den dem HDMI SoC nachgeschalteten X1 Prozessor beim XG95, der beim XH90 fehlt, da hier "erstmals" alles in dem neuen All-In-One SoC integriert steckt, dieser steuert demnach u.a. direkt das T-Con Board sowie das LocalDimming. In den dedizierten X1 Chips steckt eine Software (ein Algorithmus) die u.a das LocalDimming steuert, eingehende Bilder mit existierenden Mustern aus einer Datenbank vergleicht (beim Ultimate öfters als beim Extreme usw.) und diese dahingehend dann optimiert, Farbübergänge berechnet (gleichmäßige Abstufung) und und und. Im Grunde also alles Software gesteuerte Prozesse, wobei die Möglichkeiten, Anzahl und Effektivität dann von der verwendeten Hardware (Leistung, Geschwindigkeit) abhängen. wie bereits von Mike500 erwähnt, ist der im XH90 verbaute System Chip (SoC) einer der schnellsten am Markt, wobei der Bereich, der für die Video (Signalaufbereitung) zuständig ist, von hause aus weiterreichenden Möglichkeiten bietet, die Sony aber nicht nutzt (nutzen möchte), daher hat man einem früheren Beitrag aus einem chinesischen Test des XH90 nach, die ursprüngliche Steuerung und Funktion (Algorithmus) der Signalverarbeitung aus der Videosektion des System Chips entfernt und durch die eigene Software aus dem bekannten X1 HDR früherer Modelle ersetzt, man nutzt die Grundfähigkeiten des des SoC also eigentlich gar nicht wirklich aus, dennoch gab es zur Einführung des XH90 in den USA einen Hinweis zum fehlenden Super Bit Mapping beim X1 HDR, der eine spätere Integration der Funktion "gleichmäßige Abstufung" nicht ausschließt, zumal er dort wohl sogar zur Vorstellung mit der Funktion gelistet wurde [Beitrag von Ralf65 am 05. Dez 2020, 07:43 bearbeitet] |
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michi1980g
Stammgast |
#3420 erstellt: 05. Dez 2020, 07:55 | |||
Gibt es einen Workaround mit dem man den internen Tuner wieder richtig aktivieren kann, außer eine Liste vom USB Stick zu kopieren? |
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Ralf65
Inventar |
#3421 erstellt: 05. Dez 2020, 07:59 | |||
anscheinend nicht, es wurde zumindest in dem dazugehörigen Thread nichts berichtet, also NEIN [Beitrag von Ralf65 am 05. Dez 2020, 08:03 bearbeitet] |
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Pietaster
Ist häufiger hier |
#3422 erstellt: 05. Dez 2020, 10:34 | |||
Hi, hab diese Frage hier auch 2x gestellt und keine Antwort dazu bekommen. Von daher denke ich: Ja. Bei mir war es so: Ich hatte den Sony bereits vor einigen Wochen hier. Nach einer Woche fingen die Tonprobleme an. Einfach so aus heiterem Himmel. Ich habe einen Denon und einen Onkyo getestet- bei beiden dasselbe. Hardwarereset hat bedingt nur kurzzeitig geholfen (ca. 1,5 Std.). Dann fing das Problem wieder an, während der TV lief und ich nichts geändert habe. Der TV ging Retoure. Nun, nach zwei weiteren Updates, bei dem im letzteren davon gesprochen wurde, dass die eARC Probleme behoben sind, und dem guten Black Friday Angebot, habe ich ihn mir auch wieder bestellt. Soll entweder nächste oder übernächste Woche geliefert werden. Man liest allerdings weiterhin nur über die Tonprobleme. Bin am überlegen, ob ich die Bestellung storniere. Macht ja auch kein Spaß, 900 Euro für einen TV auszugeben, mit dem man nicht mal einen einzigen Film ohne Probleme anschauen kann. Es ist halt auch nicht gewiss, ob Sony das Problem durch Software Updates in den Griff bekommt. |
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michi1980g
Stammgast |
#3423 erstellt: 05. Dez 2020, 10:45 | |||
Die Tonprobleme sollen weiterhin bestehen. Es wird Zeit dass Sony endlich mal die Fehler fixt. |
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Trezegol17
Stammgast |
#3424 erstellt: 05. Dez 2020, 10:47 | |||
Hi , ich habe den X1500h mit dem Sony XH9005 und habe kein einziges Problem mit dem Gerät oder irgendwelche Tonaussetzer. Nur wenn ich die PS5 starte im erweiterten Format - 4k/120p habe ich kein Ton. Dann muss ich die Kiste Neustarten und dann habe ich wieder Ton. Im großen und ganzen bin ich mit dem Fernseher zufrieden, Das was mich am meisten stört ist Color Banding. Was würdet Ihr mit raten ? Habe noch die Möglichkeit Ihn umzutauschen da ich in der 14 Tage Frist mich befinde. [Beitrag von Trezegol17 am 05. Dez 2020, 10:48 bearbeitet] |
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Eltaco
Ist häufiger hier |
#3425 erstellt: 05. Dez 2020, 11:42 | |||
Als bei mir hängt der Denon AVR-x2200w über eARC da hinter und noch keine Tonaussetzer gehabt. Nutze aber nur Androd TV darüber, der Sat Receiver ist direkt am Denon. [Beitrag von Eltaco am 05. Dez 2020, 13:04 bearbeitet] |
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DaveX81
Inventar |
#3426 erstellt: 05. Dez 2020, 12:32 | |||
Es gibt einige Tonaussetzer die nur mit eARC auftreten wie z.b. alle x Minuten vollständig der Ton weg ist und es gibt so art Tonflackern. D.h. ist der Ton zwar die ganze zeit da aber alle paar Sekunden hakt er für ein Bruchteil einer Sekunde. Vor dem ersten 384? Update gab es nur einen klaren Ton wenn HDMI Passthrough z.b. aus ist (was default der Fall ist) was dann aber keine DTS Tonformate erlaubt bzw halt nur Stereo aufbereitet. Das ein Sony XH90 ohne jedes Tonproblem funktioniert mit allen Tonformaten inkl lossless ATMOS und DTS-X wage ich stark zu bezweifeln. |
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Sirus83
Ist häufiger hier |
#3427 erstellt: 05. Dez 2020, 13:10 | |||
Habt ihr auch Probleme mit dem integrierten WLAN? Habe den TV nun erst seit ein paar Tagen, aber mir ist es nun schon zum zweiten Mal passiert, dass das WLAN deaktiviert wenn ich den TV aufdrehen und ich konnte es nur durch Trennen von der Stromversorgung wieder aktivieren. Im Menü hat sich das WLAN sofort wieder deaktiviert, als ich es wieder einschalten wollte. Ton über ARC ist auf der Soundbar auch komplett asynchron. Selbst als ich dann über die integrierten Lautsprecher wiedergeben habe, hat sich nichts geändert. Hab dann wieder auf den optischen Ausgang gewechselt, ab dann ging es wieder. Auch über die Soundbar. Mit dem Bild bin ich echt zufrieden, aber die Software ist für 2020 eine bodenlose Frechheit [Beitrag von Sirus83 am 05. Dez 2020, 13:27 bearbeitet] |
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Samhain88
Stammgast |
#3428 erstellt: 05. Dez 2020, 13:18 | |||
Hier dasselbe. Sony HT ST 5000 Soundbar und nachwievor Tonausetzter trotz update. Sind die eigentlich nur bescheuert bei Sony nen Update zu bringen was keine veränderung bringt?! |
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Pietaster
Ist häufiger hier |
#3429 erstellt: 05. Dez 2020, 13:28 | |||
Hey, danke für die Rückmeldungen bezüglich der Tonprobleme. Es ist schon schade und etwas unverständlich, dass Sony eine eierelgende Wollmilchsau auf den Markt bringt, die so mit Problemen behaftet ist. Ganz ehrlich, als ich das 1. Gerät vor 2 Updates hatte, war es in dem Zustand nicht zu gebrauchen. Wobei ich sagen muss, dass die Tonprobleme bei mir nur aufgetreten sind, wenn ich über den integrierten Sat Receiver TV geschaut habe. Ich habe keine lust, mir extra deswegen einen externen Receiver zu kaufen, nur um die Tonprobleme damit zu umgehen. Da nützt es auch nichts, wenn man das Gerät günstig bekommen hat. Man kann nur hoffen, dass Sony die Probleme in den Griff bekommt. Doch gibt es da ja einige und da kann man schon mal skeptisch sein, ob sie das hinbekommen. Es ist wirklich schade um den sonst so guten TV, insbesondere zu diesem Preis (auch regulär). Was es mit dem 50hz Bug auf sich hat, würde mich dennoch auch interessieren. Ich hatte ja auch schon mit den Gedanken gespielt, mir einen Q80 von Samsung zu holen. Doch ist es bei dem Gerät so, dass bei TV Betrieb, insbesondere bei 50/60hz alle paar Sekunden Ruckler auftreten. Und dieses Problem hat Samsung bisher auch nicht in den Griff bekommen, daher scheidet der auch erstmal aus. Vlt. ist es vernünftiger, wenn man ein TV in der Klasse vom XH90/Q80 sucht, die Folgegeneration abzuwarten. ISt halt nur schade für die Leute, die den TV mit gutem Gewissen gekauft haben und jetzt derartige Probleme haben. Bin schon am überlegen, ob ich wieder zu Panasonic umschwenke. Dessen OS hat nicht soviel Schnickschnack und dürften daher auch stablier laufen. Die Pannys haben allerdings auch ihren Preis... und das für weniger Features. [Beitrag von Pietaster am 05. Dez 2020, 13:32 bearbeitet] |
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Mike500
Inventar |
#3430 erstellt: 05. Dez 2020, 14:06 | |||
Smooth gradation Ich dachte auch immer, dass da noch ein i reingehört, aber das ist auch im Deutschen ohne i korrekt, https://www.duden.de/rechtschreibung/Gradation Die Geschwindigkeit des SoC ist nicht das Problem, sondern, wie Ralf65 auch nochmal schrieb, die Implementierung des Features. Der System-on-Chip ist für TV-Verhältnisse sauschnell, aber man nutzt eben nicht alle qualitätsverbessernden Features in dem Maße, wie es mit dem Zusatzchip gemacht wird. Meiner Einschätzung nach ist das alles nur eine Frage des Entwicklungsaufwands. Soll heißen, mit genug Resourcen (fähige Leute, die sich dahinter klemmen) wäre es sicherlich möglich, das nachzuliefern. Ob dies gemacht wird, weiß man nicht. Ich halte die die Option an meinem XF90 für nicht so essentiell, denn bei den Inhalten, die ich schaue, sehe ich auch mit ausgeschalteter Option so gut wie nie Color Banding. Klar, wenn die Bildaufbereitung generell anfälliger für sowas ist, wie es beim XH90 ggf. der Fall sein könnte, dann vermisste man Smooth gradation natürlich doppelt.
Das ist relativ normal, trotzdem würde ich immer das VA-Panel bevorzugen, überhaupt keine Frage. Ich sitze auch immer pingelig genau mittig, also wäre die X-Wide-Angle-Schicht für mich nur ein Nachteil, da der native Panelkontrast damit etwas leidet. Der XH95 ist in einigen Belangen besser und bietet auch Smooth gradation, ja. Nicht dramatisch besser, wie man hier sieht, https://www.rtings.c...=11114&threshold=0.1 Also ich würde mir dreimal überlegen, dafür einen hohen Aufpreis zu zahlen und dann den Stress mit Rückgabe des XH90 zu haben etc... |
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michi1980g
Stammgast |
#3431 erstellt: 05. Dez 2020, 14:56 | |||
So, zum Glück hatte ich bei meinen Eltern auf den alten EX beide Tuner aktiviert und mir die Programmliste kopiert. Übertragen hatte erst nichts gebracht, nach Rücksetzen hatte es dann endlich geklappt, die Liste zu kopieren und mir die Hotbird Programme anzeigen zu lassen, was ein Aufwand. Ich werde den TV nie wieder zurücksetzen. So etwas geht mal garnicht. Weiß jemand wie man diese blöden Benachrichtigungen ausschalten kann? Mich nervt es, das er beim Apple Tv immer was einstellen will, nur weil es auf Dolby Vision gestellt ist. |
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blaze1
Ist häufiger hier |
#3432 erstellt: 05. Dez 2020, 15:10 | |||
Seit dem letzten Update vor 2 Wochen knackt meine Sonos-Soundbar öfters mal beim umschalten, also dann wenn das Bild wechselt. Das war vor dem Update auf jeden Fall nicht der Fall. |
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Ralf65
Inventar |
#3433 erstellt: 05. Dez 2020, 15:15 | |||
das Knacken scheint auch ein Problem, oder mit einem anderen Problem in irgend einer Form zusammen zu hängen, es wurde hier schon vermutet, dass das Knacken mit der Infoeinblendung in Zusammenhang zu bringen ist, aber auch auftritt, wenn die Einblendung deaktiviert wurde, was aber bis dato nicht bestätigt ist |
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Matt10k
Stammgast |
#3434 erstellt: 05. Dez 2020, 19:47 | |||
Mein bestellter wurde nun aus Süddeutschland in meinen lokalen Mediamarkt verschickt, Aber von da aus dauert es nochmal ne Woche bis sie ausliefern Zu den Soundproblemen, gibt es das ein Muster in welchem Zusammenhang sie auftreten? Interne Tuner, bei Sat und oder bei Kabel? Bei externen Geräten, wie zb Sky Q Receiver oder Spielkonsole, an allen HDMI Ports oder nur an bestimmten? Bei den Apps (Netflix, Prime, Twitch, etc.) ? Wenn ich auf die 120hz verzichte und meine Xbox Series X direkt in meinen AVR (Denon x1500) anschließe, Sky Q ebenso dann sollten diese Probleme ja nicht auftauchen. Ich würde damit vermutlich erstmal nur mit dem internen Kabeltuner in Verbindung mit dem HD+/CI+ Modul zu tun haben.. |
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stricky3456
Ist häufiger hier |
#3435 erstellt: 05. Dez 2020, 21:42 | |||
So hier nochmal die Bilder des Austauschgerätes Einstellungen wie vorher und diesmal alles aufrecht. Habe fast das Gefühl die Uniformity ist noch schlechter was sagen die Experten? Edit: wobei gerade nochmal die Bilder nebeneinander gelegt, vllt. ist es doch minimal besser. [Beitrag von stricky3456 am 05. Dez 2020, 21:50 bearbeitet] |
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Mike500
Inventar |
#3436 erstellt: 05. Dez 2020, 21:51 | |||
Tja wie ich schon sagte, ich fand das vorher nicht übermäßig schlimm, und hätte mich wahrscheinlich damit arrangiert. Wenn man die Fotos im Vollbild betrachtet und nicht als kleine Version (wo es grundsätzlich schlimmer aussieht), dann ist das eine Ausleuchtung, wie sie relativ "normal" ist. Die Abschattungen in den Ecken hat ja jeder Sony-FALD. Bis auf das dunkelste Graubild, wo die Kamera es vielleicht auch noch etwas schlimmer macht, wüsste ich jetzt nicht, was daran groß auszusetzen wäre. Wenn man bedenkt, dass jeder LCD-basierte TV irgendwelche Ausleuchtungsmakel haben wird, was du ja auch jetzt quasi bewiesen hast. |
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Grammy919
Inventar |
#3437 erstellt: 05. Dez 2020, 22:40 | |||
Es wundert mich das hier so viele von Problemen berichten. Der 75hx9005 von meinen Bruder (bj 08/2020) läuft sehr gut und bisher ohne ein großes Problem wie Ton Aussetzer oder krasser es Banding (was aber auch extrem von Material abhängig ist.) Der TV läuft regelmäßig mit eARC an einen Denon von letzten Jahr (x2600 wenn ich mich nicht täusche), bisher keine Tonaussetzter oder knacken. Auch keine Abstürze oder sonstiges, der TV läuft wirklich stabil. Das einzige was bisher aufgefallen ist das der TV in dunklen Bereichen gelegentlich flackert (zum Beispiel ein schwarzer Anzug bei einer Die Simsons). Ich gehe davon aus das dort das dimming etwas abdreht? Ansonsten ist mein Bruder und seine Frau super zufrieden mit dem TV. Das Bild gefällt ihnen sehr gut, der Klang macht was her und die Fernbedienung sowie TV reagiert ohne Verzögerung. Von P/L Verhältnis ist der TV wirklich ausgezeichnet. |
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extrasb
Neuling |
#3438 erstellt: 05. Dez 2020, 22:42 | |||
Nochmal die bitte, hat jemand eine externe Quelle wie Firestick, chromecast etc. und hat die Bildqualität mit den internen Apps verglichen? Ich habe mit dem Firestick bei Prime, Netflix und Co ein schärferes Bild als mit den internen Apps |
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RW74
Ist häufiger hier |
#3439 erstellt: 05. Dez 2020, 22:54 | |||
Was sind denn das für Bilder mit 1%, 5%, 10% etc... Wo wurden die Tests gemacht ? |
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stricky3456
Ist häufiger hier |
#3440 erstellt: 05. Dez 2020, 23:00 | |||
Die kannst du auf Youtube finden. 'DSE Tests', 'Clouding Test' oder 'TV Uniformity Test'. |
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flo257
Ist häufiger hier |
#3441 erstellt: 05. Dez 2020, 23:34 | |||
Mein Bluray-Player und PC (4096x2160 60hz) hängen ebenfalls am Denon 1400H und funktionieren problemlos. Tonaussetzer (ca. 1sec) treten mal weniger mal mehr auf. Alles was NUR mit dem TV zutun hat ist hiervon betroffen (Apps [von Spotify bis Netflix], Kabelempfang, ...) -> hier der Thread dazu http://www.hifi-foru...d=10246&postID=25#25
@Grammy919: Ist das System deines Bruders Stereo oder Mehrkanal? |
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Trezegol17
Stammgast |
#3442 erstellt: 05. Dez 2020, 23:50 | |||
FInde ich auch. Hab zwar kein Firestick aber Apple tv 4k |
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Grammy919
Inventar |
#3443 erstellt: 06. Dez 2020, 00:21 | |||
Gut gemeinter Rat. Lass die Finger von sowas. Dein TV ist völlig in Ordnung. 1. Es gibt kein, wirklich gar kein TV der komplett Fehlerfrei ist. Die Chance ein Gerät zu bekommen, was jeden Test ohne Fehler besteht ist unmöglich. 2. Mit so ein Mist findet man "Fehler" die in rund 98% der Fälle in normalen Betrieb nicht auffallen oder so eine kleine bis minimale Auswirkung haben, dass man es auch für ein Fehler in Quellmaterial halten könnte. 3. Ergänzung zu 2. Jetzt wo du sowas Gefunden hast wirst du es als störend Wahrnehmen und schwer übersehen. Glückwunsch, du hast dir gerade den Spass mit einen wirklich guten TV ruiniert. Von ganz alleine. Es ist in Ordnung zu prüfen, ob ein TV Fehler hat wenn man vermehrt Bildfehler in normalen Betrieb sieht, die weit ausserhalb der Norm sind (Colorbanding und eine gewisse unregelmäßigkeit beim Display ist bei jeden TV bis zu einen gewissen Grad normal da es sich bei der Größe einfach nicht mehr verhindern lässt). Woher ist eigentlich der Trend das man Fernseher mittlerweile erstmal mit Videos und Fotos auf alle Möglichen, nicht relevanten Fehler zu prüfen? Selbst bei einen Auto macht man zwar eine Probefahrt, testet das Auto bei verschiedenen Untergründen aber dann hört es auch auf. Ich fahre doch nicht auf eine Teststrecke, die so extrem ausfällt das man Fehler nur damit ausfinden kann. Oder gehöre ich etwa damit zu einer Minderheit? Dafür aber ist es natürlich völlig normal sich billig Fleisch reinzuziehen, was selbst den billigsten Preis nicht rechtfertigt. Da aber wird naürlich gespart, so billig gekauft wie es geht und auf Test geschissen. Zum scheißen reicht es ja. Sorry, aber der minirand musste mal sein. @flo257 Mehrkanal, aber nur 5.1. Hängt ehrlich gesagt ein 0815 HDMI Kabel dran, zwar nicht von der billigsten Sorte, aber nichts neues oder besonderes. [Beitrag von Grammy919 am 06. Dez 2020, 00:29 bearbeitet] |
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Grammy919
Inventar |
#3444 erstellt: 06. Dez 2020, 00:30 | |||
Habt ihr mal geschaut wie Hoch die Bitrate bei den internen Apps ist und bei den externen apps? |
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Scrapking
Ist häufiger hier |
#3445 erstellt: 06. Dez 2020, 08:47 | |||
Mein FireTV- Stick hängt am AVR falls mal irgendwas nicht richtig funktioniert. Mit dem Ton hab ich zB Probleme in der Disney+-App wenn sie über ARC gehen soll. Das umgehe ich dann so. Aber bildtechnisch ist mir hier, zumindest optisch, noch nie aufgefallen das das Bild üer die internen Apps schlechter wäre als über den fireTV |
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Sackface
Ist häufiger hier |
#3446 erstellt: 06. Dez 2020, 10:12 | |||
So sieht es aus. Ich weiß nicht, warum man krampfhaft nach bildlichen "Mängeln" sucht, die man ohne YouTube Testvideos nicht sehen würde. Ein absolut makelloses Bild/Panel bei diesem P/L Verhältnis haben zu wollen wird schwierig ! Ich bin mit dem Bild super zufrieden und suche sicher nicht in irgendwelchen YT Videos nach Fehlern. Guckt doch einfach euren Content - so wie davor auch. Technische Probleme sind natürlich etwas anderes. |
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htpc4ever
Stammgast |
#3447 erstellt: 06. Dez 2020, 15:19 | |||
Einer der möglichen Gründen weshalb Menschen ihren TV mit allerlei Tests gleich nach Kauf überprüfen könnte der sein, das es um schwieriger und stressiger wird, einen fehlerhaften TV ersetzt / ausgetauscht zu bekommen, je länger man selbigen hat. Niemand hat wohl Bock auf einem möglichen Schaden sitzen zu bleiben und jeder der schon mehrmals hintereinander, was leider keine Ausnahme ist, von der Panelloterie schlechte Karten zugespielt bekommen hat, weiß wohl wovon ich rede. TVKauf ist heutzutage aufgrund der großen Fertigungsstreeung ein reines Lotteriespiel. Man kann Glück haben, man kann aber auch ein total vermurkstes Gerät bekommen und das mehrmals hintereinander... Der Kunde ist einfach gezwungen die Katze im Sack zu kaufen und jeder der schon mal den Rückgabe- Horror eines TVs erlebt hat, hat da mit Sicherheit keine Lust mehr drauf. Das man nicht über das Maß hinaus zwanghaft nach irgendwelchen Fehlern suchen sollte, die einem die Freude vermiesen, versteht sich natürlich von selbst. Ansonsten kann ich schon nachvollziehen, weshalb einige ihren TV nach Kauf genau überprüfen. |
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ParrotHH
Inventar |
#3448 erstellt: 06. Dez 2020, 15:56 | |||
Zunächst: Das Bild des XH90 ist schon ziemlich gut! Mich persönlich stören die dunklen Ecken, und ich frage mich, warum ein schmaler Rand (der m. E. Ursache des Problems ist, weil man da dann keine Beleuchtung mehr unterbringen kann) wichtiger ist, als homogene Helligkeit. Die dunklen Eckbereiche sind zwar absolut gesehen klein, trotzdem habe ich manchmal das subjektive Gefühl, auf ein ovales Bild zu schauen. Über die ständig berichteten Tonprobleme kann ich bei mir (Kabel-TV, Pionieer-AVR, PS4 Pro) sagen: es gibt keine! Parrot |
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XI_SmOkE_IX
Ist häufiger hier |
#3449 erstellt: 06. Dez 2020, 16:35 | |||
Ich kann mein Macbook per HDMI nicht mit dem TV verbinden. Weder TV noch Macbook erkennen das andere Gerät. Verwende einen Tunderbolt auf Hdmi Kabel. Kennt jemand das Problem? |
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Miksim
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3450 erstellt: 06. Dez 2020, 19:06 | |||
So Leute, wer hat von euch für Fusball bei Sky die besten Einstellungen parat? Ich muss sagen das Bild ist sehr sehr schlecht. Wenn die Kamera zu Nahaufnahmen geht ist alles Perfekt, aber wenn man das ganze Spielfeld sieht, ist es für mich eine Katastrophe |
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Mike500
Inventar |
#3451 erstellt: 06. Dez 2020, 20:06 | |||
Das hängt nicht an den Einstellungen. Wie ich schon in meinem Thread schreibe: "Einige Fußball-Bildprobleme bei Sky scheinen auch an der Ausstrahlung selbst zu liegen. So liest man häufig von Unschärfen bei bestimmten Kameraeinstellungen oder bei weniger wichtigen Übertragungen. Das liegt also an der Sendequalität, der TV kann nichts dafür." Das habe ich übrigens von meinem Samsung-Bildeinstellungsthread übernommen, es ist also nicht so, dass das irgendwas mit Sony-TVs zu tun hätte. Diese Beschwerden kenne ich schon seit Jahren, egal welches TV-Modell und welche Einstellungen. |
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michi1980g
Stammgast |
#3452 erstellt: 06. Dez 2020, 22:18 | |||
Der 50 Hz Bug ist, dass das Bild immer wieder komisch aufblitzt, weil Doppelbilder auftreten. Muss aber morgen trotzdem Sony anrufen, denke mein TV hat einen Fehler, bekomme den zweiten Satelliten nichts richtig ans laufen. Mein Tv überträgt nichtmal mehr die Programmliste auf einen USB Stick. Bin mal gespannt was die bei Sony sagen. [Beitrag von michi1980g am 06. Dez 2020, 22:29 bearbeitet] |
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htpc4ever
Stammgast |
#3453 erstellt: 06. Dez 2020, 22:30 | |||
Achtung, wenn zwei USB Sticks an diesen TV angeschlossen sind, funktioniert die Senderexportfunktion scheinbar nicht mehr. Habe das auch irgendwo gelesen, nach dem ich ein diesbezügliches Problem hatte und nach einer Lösung suchte. Einfach einen der beiden Stick abklemmen, dann sollte der Export wieder funktionieren. |
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michi1980g
Stammgast |
#3454 erstellt: 06. Dez 2020, 22:57 | |||
Problem ist, dass ich nur einen Stick dran habe und es leider nicht funktioniert. Und obwohl ich mit der Programmliste meiner Eltern beide Satelliten ans laufen bekommen habe, funktioniert die Suchfunktion nicht, da werden nur die Astra Programme geladen, obwohl Satellit 2 - Hotbird - unter DISQ empfangen wird. Bei Hotbird springt er sofort auf 100 %. Aber mit dem Übertragen der Liste meiner Eltern funktioniert das EPG nicht richtig. Hatte ich schon mal und nur ein neues Suchen der Programme und anschließendes manuelle Sortieren hat geholfen. [Beitrag von michi1980g am 07. Dez 2020, 06:53 bearbeitet] |
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