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BMW E46 320i Limousine - Großumbau - Wall+A -A |
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Autor |
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etzi83
Inventar |
#151 erstellt: 19. Jan 2018, 22:45 | ||
Hätte Mal ne Frage. Mit was klebst du die Siebdruckplatten? Härter der Kleber Knochenhart aus oder bleibt dieser flexibel? Außerdem Daumen hoch für die bisherigen bauungen. Mfg |
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Simon1111
Stammgast |
#152 erstellt: 19. Jan 2018, 22:53 | ||
Moin, vielen Dank dafür Das meiste klebe ich mit Sika 221 - Der Klebstoff ist elastisch, aber bei der vollflächigen Verklebung (Aufdoppelung der Platten) hat man natürlich durch die relativ dünne Klebschicht eine ziemlich steife Klebung. Ich hoffe das beantwortet Deine Frage. |
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Simon1111
Stammgast |
#153 erstellt: 22. Jan 2018, 18:53 | ||
Habe heute mal den Port angepasst, sodass er nun endlich in die Wall passt: Außerdem hab ich mit den BB-Gehäusen angefangen - sind ca 2-2,5L - Die Tür geht aber bisher nur mit Kraft zu, obwohl ich sie schon etwas angepasst habe. Allerdings hab ich die Dobos auch nur heran gehalten. Morgen werde ich sie mal festschrauben, vielleicht ist das Problem dann schon behoben: An genug Platz zum Lenkrad wurde natürlich auch gedacht. |
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st3f0n
Moderator |
#154 erstellt: 22. Jan 2018, 19:02 | ||
Das wird ja immer enger im Auto. Ich weiß zwar nicht, ob sich deine BB's zu meinen groß unterscheiden aber ich habe hier die Sica 8 D 1,5 CS 8 in Hörnern aka "Das Viech" verbaut und die wollen penibelst ausgerichtet sein, das solltest du unbedingt mal ausprobieren, wenn du das Thema angehst. Ansonsten sehr angenehm im Hochton. |
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Simon1111
Stammgast |
#155 erstellt: 22. Jan 2018, 19:06 | ||
@stef0n, naja dafür hab ich jetzt keine Sichteinschränkung mehr Die Frontplatte werde ich einfach rechtwinklig zur Seitenplatte verbauen und die BB dann ausrichten - so der Plan. Aber danke für den Tipp! |
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Simon1111
Stammgast |
#156 erstellt: 26. Jan 2018, 19:47 | ||
Hab mal den Kofferraum aufgeräumt, sodass die Grundplatte (6mm Aluminium, damit der Wagen bloß nicht zu schwer wird ) hinein passt: Sie dient dazu, dass die 4 Powersafe Batts gerade stehen und es später keine Probleme mit den Verbindern gibt. Das linke BB-Gehäuse ist nun auch fast fertig: Mir gefallen sie von der Optik sogar Aber wird einigen sicherlich auch etwas zu massig sein. [Beitrag von Simon1111 am 26. Jan 2018, 20:08 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#157 erstellt: 26. Jan 2018, 21:20 | ||
Gut, dass du noch ein wenig auf das Gewicht achtest. Missachten hier ja doch einige.
Mir wären sie zu massig, ja aber bei solchen Pegeln kann man sowas irgendwann nicht mehr umgehen. Ist das Gehäuse auf der Fahrerseite wenigstens ein wenig angewinkelt? Ich hätte da Angst, zu viele Reflektionen von der Scheibe reinzuholen. |
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Simon1111
Stammgast |
#158 erstellt: 26. Jan 2018, 21:31 | ||
Das ist das Ding - es soll alles stabil sein und nichts herumwackeln. Gewinkelt / auf den Fahrer ausgerichtet wird noch mit einem Ring + GFK. |
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Simon1111
Stammgast |
#159 erstellt: 27. Jan 2018, 18:29 | ||
Da ich feststellen musste, dass eins meiner zwei optischen Kabel Rauheiten auf der "Linse" aufweist, musste dies heraus fliegen und ersetzt werden. Nun habe ich wieder 2 nagelneue optische Kabel (1 als Backup) liegen. Außerdem hab ich heute mal die Batts in den Kofferraum gestellt, um zu sehen ob alles in Kombination mit der Alu-Platte passt. Der Test verlief positiv, sodass ich eine Grundplatte für den Kofferraum anfertigen konnte: Die Batterien werden voraussichtlich mit den Polen in Fahrtrichtung verbaut, da die Mulde an diesem Punkt am tiefsten ist und ich damit am meisten Platz für die Verbindung der Batts habe. Die Grundplatte soll fest im Kofferraum verbaut werden - Daher habe ich noch eine Serviceklappe für die Batterien (und deren Verbindungen) gefertigt: Zudem konnte ich das BB-Gehäuse heute so anpassen, dass es nun wirklich gut passt. Die Reserveradmulde und der Wagen wurde heute etwas ausgesaugt, sodass ich auch die Alu-Platte in die Mulde kleben konnte. [28.01.2018] Die Schraublöcher der Front wurden zwischenzeitlich gespachtelt und die Gurtversteller an der B-Säule mit Sika fixiert, damit die später keine nervigen Geräusche machen. Morgen bekomme ich 25m 70mm², wovon ich einiges für ein erweitertes Big3 verwenden werde. Das heißt ich werde nochmal 2x 70mm² neben dem 2x 50mm² legen - wer weiß, was noch beim Generator gemacht wird.. Danach will ich nämlich die B-Säulen festschrauben und laminieren und die Wall dann zeitnah mit Bauschaum final abdichten - daher ist Vorsorge denke ich ganz sinnig. [Beitrag von Simon1111 am 28. Jan 2018, 15:44 bearbeitet] |
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Simon1111
Stammgast |
#160 erstellt: 01. Feb 2018, 18:55 | ||
Heute habe ich neben dem liegenden 2x50qmm nochmal 2x70qmm von Lima + und Masse nach hinten gelegt - in der nächsten Zeit soll nämlich wahrscheinlich eine Lima aus den Vereinigten Staaten (240A mit Spannungsregler) importiert werden. Erstmal Luftfilterkasten ausbauen: Und dann die Strippen von hinten nach vorne verlegt: Das ganze wird durch den freien Stopfen geführt (2x70qmm sind da max) Nachdem ich das Kabel für die Lima gelegt habe, musste ich von unten an den Massepol - leider ohne Hebebühne, also muss der Wagenheber herhalten: Jetzt liegt alles wie es soll: Hier wirds langsam eng Gruppenfoto der hinteren Stromkabel: |
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Reizung
Stammgast |
#161 erstellt: 01. Feb 2018, 20:22 | ||
How the f... bekommt man 2 x 50er UND 2 x 70er vom Motorraum in den Innenraum Hätte mir doch n BMW holen sollen, denn beim Opel war das Kabel verlegen die reinste Hölle. Wie ich so Großprojekte liebe. Vor allem ist hier von A bis Z alles zu 110% geil(und massiv ) umgesetzt. Bin echt gespannt was am Ende rauskommt Gruß Ralf |
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Simon1111
Stammgast |
#162 erstellt: 01. Feb 2018, 20:25 | ||
Moin Ralf, danke für das Lob! Es war schon eine scheiß arbeit, die Kabel dahin zu bekommen. Das sieht auf Bildern immer so easy und passend aus. Aber ich muss sagen, es ging dann doch recht hübsch, ohne was kaputt zu machen. Ansonsten kann ich sagen, dass der BMW in vielen Aspekten ein recht Hifi-unfreundliches Auto ist.. |
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'Alex'
Moderator |
#163 erstellt: 02. Feb 2018, 23:36 | ||
Aber definitiv. |
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Pernod_Teddy
Stammgast |
#164 erstellt: 03. Feb 2018, 14:27 | ||
Och da gibts doch viel schlimmere. |
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Simon1111
Stammgast |
#165 erstellt: 05. Feb 2018, 18:24 | ||
Klar, schlimmer gehts immer Die letzten Tage gings ans Ausrichten der BB. Dazu habe ich eine Heißklebepistole und Zahnstocher genommen um die richtige Position im Auto fixieren zu können. Damit ich besser weiter arbeiten kann, habe ich die Ringe mittels dickeren Holzstücken verstärkt - die Streben wurden einfach mit Sika verklebt: Außerdem hab ich das andere BB-Gehäuse angefangen. Hierfür benutzte ich zuerst die alte Form: Jetzt habe ich eine gute Basis zur Ausrichtung des Ringes - auch hier wurden einfach Holzstäbe per Heißkleber an die richtige Position geklebt: Und ebenso wieder stabilisiert: Wer ein geübtes Auge hat, hat nun schon beobachtet, dass das rechte Gehäuse nicht so hoch sein darf wie das linke, da die Sicht sonst auf den Seitenspiegel versperrt wird. Bei der Ringausrichtung habe ich dies aber bedacht. Werde das Gehäuse ungefähr auf obere Ringhöhe kürzen - das sollte passen. |
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Matth82
Stammgast |
#166 erstellt: 05. Feb 2018, 19:30 | ||
Kommt das auf der Beifahrerseite nicht schon in den Öffnungsbereich des Airbags? Kann man bestimmt abschalten |
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Simon1111
Stammgast |
#167 erstellt: 05. Feb 2018, 19:34 | ||
@Matth82 - da muss ich noch etwas abtragen, dann öffnet der ohne Probleme Der soll noch funktional bleiben |
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Simon1111
Stammgast |
#168 erstellt: 06. Feb 2018, 19:18 | ||
Heute wurde das eine BB Gehäuse etwas bearbeitet, sodass ich es mit Glasfaservlies beziehen konnte. Schritt für Schritt gehts hier voran - Habe eigentlich gerade Klausurenphase, welche meinen Tag zu 3/4 füllt - aber 1-2h bleiben zum glück immer noch zum Arbeiten Die Tage (mit Glück schon morgen) werde ich dann das Gehäuse laminieren und die andere Seite bespannen / bearbeiten und laminieren. |
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Simon1111
Stammgast |
#169 erstellt: 10. Feb 2018, 21:39 | ||
In den vergangenen Tagen war es ja schön warm, da hab ich das Wetter direkt fürs Laminieren der Gehäuse genutzt: Wie man sieht, benötigte ich insgesamt zwei Laminierdurchgänge, da die Form relativ komplex war. Zuerst bearbeitete ich jedoch die erste Laminierung: Zwischendurch mal den Lautsprecher an die Aufnahme gehalten: Nach der 2. Laminierung hab ich die beiden Gehäuse grob bearbeitet und dann die Dobos mal probehalber ins Auto gebaut: Mir selbst gefällt die Optik super gut Heute war es leider wieder sehr kalt, was mich aber nicht vom GFK-Spachteln der noch vorhandenen Löcher und Kanten abgehalten hat: Es war erstaunlicherweise trotz einer Temperatur von ca 0°C bereits nach ca. 1,5h eine Härtung vernehmbar - feine Sache, da ich den Gestank des Polyesters ungern im Haus haben wollte [Update 11.02] Wie erwartet, ist der Spachtel schon gut ausgehärtet, sodass ich mich nun etwas der Formgebung widmen konnte: [Beitrag von Simon1111 am 11. Feb 2018, 14:43 bearbeitet] |
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Simon1111
Stammgast |
#170 erstellt: 12. Feb 2018, 19:48 | ||
Dann führe ich hier mal meinen Monolog (man könnte es schon fast Tagebuch nennen) fort Heute hab ich den GFK-Spachtel abgeschliffen und Feinspachtel aufgetragen - später werde ich überall noch eine dünne Lage Glasfaser auflaminieren, damit der Materialmix nicht reißt. Außerdem habe ich die Batterien hinter den Sitzen verkabelt. Ich gehe mit jeweils 50mm² auf die eine Batterie und dann mit jeweils 70mm² nach hinten (auf den späteren Verteiler) |
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DerSamoaner
Stammgast |
#171 erstellt: 13. Feb 2018, 11:45 | ||
Dein Tagebuch wird still und heimlich mitgelesen. Weiter so |
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Ocramj
Stammgast |
#172 erstellt: 13. Feb 2018, 12:07 | ||
Ich bin einfach nur sprachlos! Beeindruckend, welche Energie und Liebe manch einer in seine Anlage steckt... oder auch "nur" schiere Masse |
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Simon1111
Stammgast |
#173 erstellt: 13. Feb 2018, 19:33 | ||
Das freut mich zu lesen Danke! Heute habe ich die Dobos geschliffen und weiteren Feinspachtel aufgetragen. Außerdem entschied ich mich, die B-Säulen zu befestigen. Dafür habe ich zuerst die Verkleidungen an einigen Stellen mit Sika gepunktet und anschließend mit dem Holz der B-Säulen-Abdichtung und dem B-Säulen-Blech verschraubt. Zusätzlich habe ich die Verkleidung unten durch den Teppich ans Blech verschraubt, damit der Teppich trotz der Masse an Kabeln nicht groß absteht. |
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Reizung
Stammgast |
#174 erstellt: 13. Feb 2018, 20:35 | ||
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass ihr Sika verwendet. Ich benutze für Klebearbeiten immer Klebt&Dichtet von Würth. Das hält zwar Bomben fest, aber es dauert einfach verflucht lange bis das Zeug mal richtig hebt. Wie sieht es denn mit dem Sika aus? Hat das auch so eine lange Aushärtezeit? Ist es von der Klebekraft ähnlich wie der von Klebt& Dichtet? Bin nämlich auf der Suche nach etwas das auch richtig gut hebt aber schnellstmöglich aushärtet ( am besten 5-10 Minuten ) |
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Simon1111
Stammgast |
#175 erstellt: 13. Feb 2018, 21:09 | ||
2 Komponenten PU Konstruktions Klebstoff (wie ich ihn auch bei meinen 10" Stahlringen für die Dobos benutzt hab) würde Deinen Ansprüchen wahrscheinlich am ehesten gerecht werden. Die Klebstoffe kosten aber auch entsprechend. Als Beispiel dafür wäre "Otto-chemie OTTOCOLL P 525" geeignet. (jedoch keine eigenen Erfahrungen - kanns nur anhand der Daten sagen) Das Sika was ich benutze braucht bei Sommertemperaturen so ~ 1-2h bis es nicht mehr klebrig ist. Bei den jetzigen Temperaturen sind es eher 4-6h ~. Vollständige Härte und Belastbarkeit ist ungefähr nach 48h gewährleistet. Dadurch das es ziemlich viskos ist, kann man aber dennoch einiges allein wegen der Haftwirkung zusammenkleben, ohne das es ausgehärtet ist. Zu Klebt&Dichtet von Würth kann ich leider nix sagen, da ich ausschließlich mit Sika 221 und OTTOCOLL 520 benutzt habe. |
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Joze1
Moderator |
#176 erstellt: 13. Feb 2018, 21:17 | ||
Das Sika und das Klebt&Dichtet ist ziemlich gleich. |
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piti_rocks
Stammgast |
#177 erstellt: 13. Feb 2018, 21:59 | ||
Wenn du das 221er Sika mit etwas Wasser benebelst (Sprühflasche z.B.) härtet es viel schneller, da es Luftfeuchtigkeit zur Aushärtung benötigt. Könnte beim Klebt und Dichtet auch funktionieren. |
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Simon1111
Stammgast |
#178 erstellt: 16. Feb 2018, 17:51 | ||
Vorgestern hab ich angefangen die Doorboards zu laminieren, damit der Lack später nicht reißt. Gestern wurden dann beide B-Säulen bespannt und laminiert. Ich werde sie wohl mit Stoff beziehen, da mir das Auto vom Feeling sonst wahrscheinlich zu kalt wird. Dachte einfach an schwarzen Stoff. Die Wall wollte ich evtl mit ziemlich knalligen Mustern beziehen.. aber da steht noch nix genaueres. Heute schliff ich die Reste des GFKs ab, um weiter zu laminieren - dieses mal mit feinerem Gewebe: |
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Sparibua
Ist häufiger hier |
#179 erstellt: 18. Feb 2018, 13:46 | ||
Sehr geiler Ausbau! Darf man fragen wie viel der Ausbau bisher an Zeit und Geld gekostet hat? |
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Simon1111
Stammgast |
#180 erstellt: 18. Feb 2018, 14:09 | ||
Vielen Dank! Uff - kann man evtl am Thread etwas abschätzen. Kann es Dir aber ehrlich gesagt nicht sagen. Es ist aber schon sehr viel Zeit (und bestimmt auch sehr viel Geld) hinein geflossen. Zum Zwischenstand: Bin gerade dabei die Doorboards zu laminieren - damit sollte ich die nächsten Tage auch fertig sein. Fürs Finish der Doorboards habe ich schon eine Art 2K-Strukturlack bestellt. Genaueres dazu wirds aber bald erst geben. |
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Simon1111
Stammgast |
#181 erstellt: 27. Feb 2018, 20:25 | ||
Mal wieder ein Update: Auch wenn Klausuren im Weg standen und das Wetter nicht wirklich mitspielt, hab ich natürlich weitergebaut. Beide B-Säulen wurden grob "beschnitten": Außerdem hab ich parallel ein Konzept zum Verbinden der Batts in der Reserveradmulde erstellt und dafür einen Prototypen fräsen lassen. So wird es natürlich später nicht verschraubt - hier gings nur um die Passgenauigkeit der Löcher zu den Polen der Batts: Außerdem hab ich eine Viertel-Rundleiste am Port befestigt: Nachdem der Kleber getrocknet ist, schliff ich die Leisten heute Port-passend. Und spachtelte anschließend die Ecken und Übergäng mit Gfk-Spachtel. Das ganze gestaltete sich ganz witzig zwischen Sonne und Schneetreiben. Naja warum nicht Gestern fertigte ich noch mit Hilfe meines Bruders die Verbinder für die Ultracaps und Reserverad-Batts an. Genaueres dazu gibt es dann bald [Beitrag von Simon1111 am 27. Feb 2018, 20:26 bearbeitet] |
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Simon1111
Stammgast |
#182 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:15 | ||
Nach einer kurzen Krankheit gehts auch direkt weiter. Habe die Batts in Müllsack-Folie eingepackt und miteinander verbunden Anschließend schäumte ich die Reserveradmulde mit 2k-Bauschaum aus, damit sich nichts mehr bewegt. Nun noch Tüte halbwegs entfernen und et voilà Direkt danach nochmal kurz den GFK-Spachtel am Port geschliffen: Endlich wirds wieder wärmer - bald hab ich sogar etwas mehr zeit, dann gehts hoffentlich wieder schneller voran |
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st3f0n
Moderator |
#183 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:34 | ||
Weißt du eigentlich schon, wie du bei all dem Gewicht, das Heck in wieder die Höhe bekommst? |
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Simon1111
Stammgast |
#184 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:37 | ||
Moin st3f0n, mein Grundgedanken dazu sind Zusatzfedern. Aber übers Fahrwerk hab ich mir noch nicht genaue Gedanken gemacht - eins nach dem anderen [Beitrag von Simon1111 am 06. Mrz 2018, 19:37 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#185 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:41 | ||
Also wenn du da an die MAD Zusatzfedern denkst, da denke ich, dass diese nicht ausreichen werden. Da müssten schon verstärkte Hauptfedern her, die MAD leider nicht im Angebot hat, wie ich gerade sehe. |
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Simon1111
Stammgast |
#186 erstellt: 10. Mrz 2018, 18:11 | ||
Wie gesagt, da guck ich mich nochmal genauer um - sonst sind es zu viele Baustellen auf einmal Habe mich jetzt nochmal an die B-Säulen gesetzt und als erstes die Gurtdurchführung angespachtelt: Zwischendurch schliff ich noch den Port mittels Flex an, sodass ich ihn etwas tiefer in die Wall schieben kann - nur aus optischen Gründen: Als nächstes suchte ich einen Weg, die Zierüberlappung an der Tür zurückzuhalten, damit ich darunter laminieren kann, sodass ich später diese Überlappung wieder über meine "neuen B-Säulen" legen kann. Wäscheklammern funktionierten prima: Außerdem bin ich - wie man im letzten Bild sehen kann - endlich dazu gekommen, die Spachtel-stellen an der Front zu schleifen. Nach gutem Anschleifen der Teile, laminierte ich nun über die B-Säulen, damit ich später ein gutes Finish bekomme Jetzt härten gerade beide Seiten und ich hoffe, dass sie bis Mitternacht einigermaßen hart geworden sind, sodass ich die Wäscheklammern abnehmen und die Türen schließen kann Ansonsten muss ich mir evtl was für die Nacht überlegen |
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st3f0n
Moderator |
#187 erstellt: 10. Mrz 2018, 18:25 | ||
Bisher echt gut umgsetzt mit den B-Säulen. Die Idee mit den Wäscheklammern finde ich super, dann hast du keine blöden Kanten.
Schlafsack, ein paar Bier und ab gehts. |
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Simon1111
Stammgast |
#188 erstellt: 10. Mrz 2018, 18:27 | ||
Danke! Jaa, eine Nachtschicht schieben wäre ne Idee Oder einfach hoffen? Mal gucken! |
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Simon1111
Stammgast |
#189 erstellt: 11. Mrz 2018, 17:30 | ||
Gegen 23 Uhr fings an zu regnen - da war das Harz aber schon ganz gut gehärtet - ausreichend, um die Klammern abzumachen. Heute morgen konnte ich die Klammern dann wieder befestigen, sodass ich die überschüssigen Glasfasermatten abschneiden konnte Außerdem hab ich die Front und B-Säule mittels GFK-Spachtel verbunden: Zu guter Letzt wurde noch die offenen Stellen im Stahlrahmen der Lautsprecher-Ringe und die obere Seite der B-Säule ausgeschäumt. |
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DJ991
Inventar |
#190 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:08 | ||
Heftig deftig Sieht sehr geil aus. |
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Simon1111
Stammgast |
#191 erstellt: 22. Mrz 2018, 17:52 | ||
@DJ991 vielen Dank! Es ging im Cockpit weiter - dieses mal hab ich mir über die Verbindung von A-Säulen Verkleidung und B-Säule Gedanken gemacht. Die A-Säulen-Verkleidung wollte ich nicht fest mit der Karosserie verbinden, da es ja gut sein kann, dass ich meine Front mal umbaue - dann komm ich nicht mehr an die Kabel und generell wird der Umbau schwierig. Also musste ich Negativformen der A-Säulen erstellen. Dafür hab ich erstmal mit Heißkleber Holzstäbchen auf die Verkleidung geklebt: Als nächstes klebte ich Folie auf diese Stäbchen, damit die Fläche homogener wird und das Ablösen der GFK-Teile später einfacher fällt. Nun wird die Form laminiert - dafür benutzte ich 2 feine und 2 grobe Matten pro Form. Danach einfach die Teile grob zuschneiden und entformen. So schauts montiert aus: Zur Fixierung werden nun diese Adapterstücke mittels Sika geklebt: Die Verbindung zwischen A- und B-Säule erfolgt durch Kunststoffplatten: Jetzt wird noch angespachtelt: Zwischendurch sind mir die Nasen der A-Säulen-Verkleidung gebrochen - leider nix außergewöhnliches, da die Konstruktion recht doof ist. Also wieder mit Sekundenkleber geklebt und danach nochmal Glasfaserspachtel drüber: Als letztes nochmal mehr Spachtel drauf - Die Tage wird dann geschliffen. |
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st3f0n
Moderator |
#192 erstellt: 22. Mrz 2018, 18:12 | ||
Da sieht man mal, wie viele Gedanken du dir machst, damit du weiter machen kannst. Sehr schön. |
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>Karsten<
Inventar |
#193 erstellt: 22. Mrz 2018, 18:30 | ||
In der Tat |
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Pernod_Teddy
Stammgast |
#194 erstellt: 22. Mrz 2018, 20:12 | ||
Würde nur mal anderen Spachtel versuchen?! Sieht nicht so prickelnd aus |
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cwolfk
Moderator |
#195 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:57 | ||
Ist das Dach schonwieder entdellt? Oder fällt das auf den Fotos nur nicht auf? Grüße, Carsten |
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visualXXX
Inventar |
#196 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:38 | ||
fällt nicht so auf. Beim Genauen hinschauen sieht man das noch ganz gut. |
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Simon1111
Stammgast |
#197 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:44 | ||
@st3f0n und Karsten, dankeschön! @Pernod_Teddy, das lag nicht wirklich am Spachtel - hab etwas viel Härter genommen und bisschen zu spät noch am Spachtel rumgeformt. Dadurch sieht das Ergebnis nicht so toll aus. Nach dem Schleifen und erneutem Spachteln siehts aber besser aus - Bilder gibts heute Abend oder Morgen. @cwolfk, wie visualXXX schon gesagt hat, fällt es nicht so auf, aber ich hab noch nichts am Dach gemacht - es ist also weiterhin dellig. |
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gramsi
Stammgast |
#198 erstellt: 23. Mrz 2018, 14:12 | ||
Jetzt muss ich auch mal meinen Kommentar hier lassen. Einiges hätte ich eventuell anderst gelöst , Geschmäcker halt Aber was Du hier so baust Wahnsinn ...... und fetten Respekt für das mehr als Konsequente durchziehen. Wieviel an Gewicht wird das ganze Schlussendlich haben ? |
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Simon1111
Stammgast |
#199 erstellt: 23. Mrz 2018, 15:36 | ||
@gramsi, vielen Dank! Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht genau, wie viel das ganze wiegen wird - das wird sich in nächster Zeit zeigen Schön, dass der Thread wieder etwas belebter ist. Hab natürlich auch weitermachen können: Nach dem ganzen Schleifen sah das Auto natürlich wieder aus wie mist - aber was solls, musste eh wieder sauber gemacht werden. Langsam wirds zur Gewohnheit Erster Schleifgang: Zweiter Spachtelgang: Da ging mir dann leider der Spachtel aus, sodass ich mir was anderes suchen musste. Ich entschied mich für den Kofferraum - also zwei Holzplatten zugeschnitten und hineingeklebt / geschraubt, sodass nun die Mosconi 240.2 und die Stromverteiler-Schienen platz haben. Nach der Arbeit waren der Glasfaser-Spachtel auch schon gehärtet, sodass ich ihn erneut schleifen konnte. So siehts jetzt in Verbindung mit der A-Säulenverkleidung aus: Auf der anderen Seite ohne Verkleidung: [Beitrag von Simon1111 am 23. Mrz 2018, 15:36 bearbeitet] |
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gramsi
Stammgast |
#200 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:00 | ||
Willste das Dach beziehen oder lacken?! Was eine Arbeit , ich hab ja auch noch ein wenig was vor mir , so langsam muss ich mich etwas motivieren. Aber der Weg ist das Ziel ..... bin auf die ersten Töne bei Dir schon sehr gespannt und hoffe das sich die ganze Arbeit auch lohnt |
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>Karsten<
Inventar |
#201 erstellt: 24. Mrz 2018, 02:38 | ||
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