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Harmony Ultimate: Die Wahrheit+A -A |
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Autor |
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AxelT
Inventar |
#2554 erstellt: 21. Jan 2017, 11:13 | |||||||
Aktuell glaube ich, aber ich muss mal nachsehen, ob aktuelle Firm auf dem Hub ist. Aktualisiert sich diese selbst via WLAN? Version 4* ist auf jeden Fall drauf, es funktioniert ohne Internet nicht. Ich gehe davon aus, das es bei keinem funktioniert, wenn Internet off und man im Nebenraum z.B. lauter / leiser stellen will... Oder man hat dies extra den Premium FB´s vorbehalten. |
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TheWolf
Inventar |
#2555 erstellt: 21. Jan 2017, 11:35 | |||||||
Das ist die Voraussetzung.
Ich würde's über den PC machen, denn da "sieht" man, was passiert.
Hab ich doch gesagt: Mit v4.11.6 wurde das Problem behoben.
Da gehst Du aber falsch. Ich hab's mit meiner SmartControl und der Companion selbst getestet: Vor v4.11.6: Internet-Verbindung ist zwingend erforderlich Ab v4.11.6: Keine Internet-Verbindung mehr erforderlich Alle anderen Harmony's mit Hub hatten das Problem nie. |
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AxelT
Inventar |
#2556 erstellt: 21. Jan 2017, 12:18 | |||||||
Tja...dann wird es wohl das sein.. |
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TheWolf
Inventar |
#2557 erstellt: 21. Jan 2017, 12:22 | |||||||
Was sind für Dich denn "Premium FB's"? Nochmal: Das Problem trat weder - auf der Touch mit Hub - auf der Ultimate mit Hub - auf der Elite mit Hub auf. Alle drei hab ich bei mir lang und ausgiebig ohne WLAN und ohne Internet betrieben. |
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AxelT
Inventar |
#2558 erstellt: 21. Jan 2017, 12:23 | |||||||
Ein Hub mit Software für Tablet / Smartphone halte ich eher nicht für Premium. |
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MOT1848
Inventar |
#2559 erstellt: 21. Jan 2017, 17:21 | |||||||
Wenn ich am pc in der Software die Favoriten Sender änder syncronisiert ich dann die FB.dann sind die Favoriten auch geändert. Warum habe ich in der Harmony App auf dem Handy oder iPad aber noch die alten drin? |
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TheWolf
Inventar |
#2560 erstellt: 21. Jan 2017, 17:48 | |||||||
Weil das noch so ein nettes Highlight dieser "ach-so-tollen" App ist. Soweit ich weiß, musst Du die Favoriten innerhalb der App löschen und danach neu laden. |
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MOT1848
Inventar |
#2561 erstellt: 22. Jan 2017, 07:25 | |||||||
Danke hat geklappt |
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binap
Inventar |
#2562 erstellt: 22. Jan 2017, 09:17 | |||||||
Mir ist imer noch nicht klar, wie man freiwillig mit dieser miesen App arbeiten kann... |
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AxelT
Inventar |
#2563 erstellt: 22. Jan 2017, 10:23 | |||||||
Genau so ist es. Man kann löschen oder eben SELBT wählen. Das ist das geniale an der App, jeder kann seine Sender so anordnen, wie er / sie möchte. Hier 2 Tablets und 2 Smartphones....alle anders. Kann man an der Elite / Ultimate / Touch auch Profile wählen? Also nicht gleich schlecht machen! Blöd finde ich es nach wie vor, das ohne Internet keine Funktion (App) [Beitrag von AxelT am 22. Jan 2017, 10:23 bearbeitet] |
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dadas2206
Stammgast |
#2564 erstellt: 22. Jan 2017, 14:56 | |||||||
Hallo, besitze die Harmony Ultimate mit Hub. Mein Problem ist das ganze benutze ich mit Hub in Wohnzimmer funktioniert wunderbar. Hab aber andere Geräte in Nebenzimmer die ich auch benutzen möchte geht aber nicht. Wenn ich aber das Wohnzimmer verlasse mit der Fernbedienung um in anderen zimmer zu nutzen kommt eine Meldung "Hub ist nicht erreichbar" Dachte man kann die auch über eigene IR benutzen ohne Hub. Hab auch unter: " Einstellungen - Geräte - Hub Zuweisungen " die Geräte umgeändert auf (Nur Fernbedienung) ES FUNKTIONIERT EINFACH NICHT DIE SOFTWARE 4.12.36 IST DRAUF. Bitte um Hilfe!!! |
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MOT1848
Inventar |
#2565 erstellt: 23. Jan 2017, 05:36 | |||||||
Es gibt so Situationen wie: Frau ist eingeschlafen und die Schaltung liegt auf ihren Nachtisch. Ich bin noch wach und muss umschalten Aufstehen ums Bett laufen kommt nicht gut. Dann muss ich per Handy umschalten. So eine Situation halt |
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binap
Inventar |
#2566 erstellt: 23. Jan 2017, 07:54 | |||||||
Gut, dass ich im Schlafzimmer nicht auch noch eine Harmony brauche... Da reicht die normale Harmonie |
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AxelT
Inventar |
#2567 erstellt: 23. Jan 2017, 08:36 | |||||||
So einen "Wachhund" hab ich hier auch.. |
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TheWolf
Inventar |
#2568 erstellt: 23. Jan 2017, 10:08 | |||||||
Das, was jetzt kommt, wird Dir nicht gefallen: Du kommst um eine weitere, separate Harmony nicht herum, denn die Harmony muss immer Kontakt zum Hub haben, selbst wenn Du "Infrarot" auf der FB selbst ausgewählt hast. Evtl. kannst Du den Hub woanders platzieren, damit die Verbindung auch im Nebenraum nicht abbricht. Der Grund für "immer Kontakt zum Hub": Du drückst eine Taste auf der Harmony. Diese sendet diesen Tastendruck an den Hub. Der Hub schaut nach, worüber der Befehl gesendet werden soll und schickt dies -in Deinem Fall- an die Harmony zurück. Die Harmony selbst sendet nun den Befehl. |
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MOT1848
Inventar |
#2569 erstellt: 23. Jan 2017, 12:53 | |||||||
Ich hasse es mit mehreren FB zu hantieren. Gerade im Bett ist das nervig. Ich musste wenigstens 3Stück haben. Man ist die Harmony so gewöhnt. Kann nicht mehr ohne |
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willwaswissen
Inventar |
#2570 erstellt: 25. Jan 2017, 03:14 | |||||||
Ein Reset der FB sowie des Hubs haben mir leider nicht geholfen und musste daher nun ein wenig weiter recherchieren... . Zur Erinnerung, der Ablauf schildert sich bei mir häufig wie folgt: 1. Paar Stunden mit der FB nichts gemacht, Hub-LED leuchtet grün 2. Nach kurzer Bedienung, ein paar Aktionen werden fehlerfrei duchgeführt und nun schaltet die Hub-LED plötzlich auf rot, ab jetzt reagiert die FB nicht mehr a) das könnte mitten beim Herumzappen auftreten b) das könnte mitten beim Ausschaltvorgang auftreten, dann werden blöderweise nicht alle Geräte ausgeschaltet und müssen manuell ausgeschaltet werden 3. Nach ein paar Sekunden schaltet die Hub-LED auf grün und die FB geht wieder problemlos über mehrer Stunden -> Das ganze passiert fast jeden Tag, wenn dann so ca.ein- bis zweimal täglich. Auf meiner Fritzbox 7390 steht im Systemprotokoll folgendes: 24.01.17 20:58:25 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 65 Mbit/s, HarmonyHub, IP XXX.XXX.XXX.XXX, MAC YY:YY:YY:YY:YY:YY. 25.01.17 02:41:34 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, HarmonyHub, IP XXX.XXX.XXX.XXX, MAC YY:YY:YY:YY:YY:YY. (#0104). 25.01.17 02:41:39 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 65 Mbit/s, HarmonyHub, IP XXX.XXX.XXX.XXX, MAC YY:YY:YY:YY:YY:YY. Nun meine Frage, was kann diese Abmeldung des Hubs von der Fritzbox verursachen bzw. kann dieses irgendwie beeinflusst werden, dass sich der Hub nicht mehr abmeldet!? Der Hub steht ca. 1m bis 1,5m von der Fritzbox entfernt. Als ich die Elite hier kurzzeitig hatte, trat es bei ihr ebenso mit dem Elite-Hub auf, es scheint daher wohl nicht am Ultimate-Hub zu liegen. Habe nun dazu bei AVM was gefunden und werde es zunächst prüfen: avm:FRITZ!Box 7390 Service - Häufiger Abbruch der WLAN-Verbindung 1. (*) Wiederholte Neustarts (Resets) der FRITZ!Box -> Hat schon lange nicht geholfen! 2. (*) Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS -> 06.51, 84.06.51 vom 26.04.2016 AVM:Downloads 3. (*) Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das aktuelle Betriebssystem (z.B. Android, iOS) für das WLAN-Gerät. -> FB und Hub resettet und upgedatet 4. (*) Maximale Sendeleistung einstellen: Meine bisherigen Funkkanal-Einstellungen, da mein Gastzugang schon mal 1 Stockwerk tiefer Probleme bereitet hatte: WPA2 (CCMP), Hub wurde feste IPv4-Adresse zugewiesen a) Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband: Kanal 9 b) WLAN-Standard 2,4-GHz:802.11n+g c) Maximale Sendeleistung: 100% d) Aktiviert: WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband). In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt. e) Aktiviert: WLAN-Übertragung für Live TV optimieren 5. WLAN-Geräte optimal positionieren 6. Störquellen ermitteln 7. Optimalen Funkkanal einstellen 8. (*) Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern -> "XX-YYYY" bei mir eindeutiger Name mit Bindestrich "-" und nur Buchstaben. AVM: nicht jedes WLAN-Gerät unterstützt alle Sonderzeichen. Verwenden Sie im Funknetznamen daher nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen 9. (*) WLAN-Verbindung zum 5 GHz-Frequenzband herstellen -> 5-GHz-Frequenzband wird wohl vom Hub nicht unterstützt, um dieses mal testweise ausprobieren zu können. Ich finde zunächst keinen prinzipiellen Konfigurationsfehler, hat evtl. jemand ein paar Tipps für mich!? Wobei manche behaupten, das es an der Firmware liegen könnte: "Firmware 6.30: WLAN ohne Probleme, Firmware 6.51: WLAN zickt rum..." ??? Ich werde jetzt mal die Laborversion ausprobieren: AVM: FRITZ! Labor Sprache: Deutsch Version: 06.69-42382 Datum: 02.12.2016 Zweimal bei den mittlerweile 6 Verbesserungen steht dort: "WLAN: Verbesserung - Stabilität angehoben" -> Schauen wer mal die nächsten 5 Tage, dieser Zeitraum sollte ausreichen um zu wissen, ob evtl. diese Firmware 6.51 die Ursache hierfür war. Aber auch etwas komisch ist, das AVM von diesen mittlerweile 6 Verbesserungen noch kein Release erstellt hat, um dieses den normal sterblichen zum Online-Autoupdate zur Verfügung zu stellen, auch wenn die 7390 mittlerweile ein Auslaufmodell ist!? Das Update habe ich um 05:30 Uhr durchgeführt, zumindest heute Früh um 08:45 Uhr wurde alles brav ausgeschaltet, muss aber noch nichts heißen ... ! 19:20 Uhr: Auf der Fritzbox 7390 ist immer noch kein erneuter WLAN-Fehler aufgetreten mit "WLAN-Gerät antwortet nicht" ... (#0104) [Beitrag von willwaswissen am 25. Jan 2017, 19:38 bearbeitet] |
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drjones
Ist häufiger hier |
#2571 erstellt: 25. Jan 2017, 11:46 | |||||||
Klingt wie ein ähnliches Problem, dass ich mit einer Fritzbox mal gehabt habe, die sich gelegentlich mal neugestartet hat. Gerät wurde getauscht. Sind auch andere WLAN-Geräte betroffen oder wirklich nur der Hub? Gestern gab es übrigens ein großes neues Update für Fritzboxen. 6.80.... [Beitrag von drjones am 25. Jan 2017, 11:47 bearbeitet] |
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willwaswissen
Inventar |
#2572 erstellt: 25. Jan 2017, 12:12 | |||||||
Wie es vor dem Fritzbox-Update war, ob noch weitere WLAN-Geräte beteiligt waren, hatte ich im Detail nicht geprüft, wobei aber dieses Problem ebenso beim Elite-Hub auftrat. Ja, aber die 7390 ist wohl nicht vom Update betroffen, da gab es das letzte Release am 26.04.2016. Das An- und Abmelden habe ich regelmäßig bei meinen Asus-Tablets, aber ohne eine Fehlermeldung beim Abmelden. Ipad, Iphone, Samsung TabPro12.2 und der Harmony-Hub haben bislang keine Abmeldungen. So wie ich es bislang sehe, darf diese folgende Fehlermeldung "WLAN-Gerät antwortet nicht" ... (#0104) nicht im System-Ereignisprotokoll auftreten. Diese Meldung scheint bislang die Ursache für das unerwünschte Verhalten/Problem zu sein und ist bislang nach dem Update mit der Laborversion noch nicht im System-Ereignisprotokoll aufgetaucht. [Beitrag von willwaswissen am 26. Jan 2017, 03:47 bearbeitet] |
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willwaswissen
Inventar |
#2573 erstellt: 29. Jan 2017, 14:46 | |||||||
Bezüglich des angesprochenen WLAN-Problems kann ich nach nun 5 Tagen nur positives über diese Fritzbox 7390-Laborversion berichten, es läuft mit der Ultimate bislang sehr stabil. Brauche also keinen neuen Ultimate/Hub und auch keine neue Fritzbox, das war lange auch ein Gedanke von mir. Dennoch sehr schade, das von AVM seit längerer Zeit kein 7390-Release mehr bereitgestellt worden ist, aber das hatte ich hier bereits schon zuvor stärker bemängelt! Nicht wenige hätten vermutlich bei diesem Problem in neueres Hardwarezeugs investiert und wären damit auch irgendwann erfolgreich geworden! [Beitrag von willwaswissen am 29. Jan 2017, 16:48 bearbeitet] |
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bcn31
Stammgast |
#2574 erstellt: 30. Jan 2017, 08:35 | |||||||
Hallo zusammen, Ich bin am überlegen mir die Harmony Elite (HE) zu kaufen, habe aber noch ein paar Fragen dazu und bin nicht ganz fündig geworden. Kann die HE wirklich ALLE Funktionen der anderen FB übernehmen? Also z.B für SKY... stehen mir alle Befehle zur Verfügung? (Info, Zurück, Löschen,Aufnahme) Oder vom TV (Panasonic) wo es mehre Menütasten gibt, für Bildeinstellungen, Ton, etc oder den AVR oder Blu-Ray Player wo es ja immer wieder spezifische Befehle/Funktionen gibt. Desweiteren die Frage, kann man damit auch eine Klimaanlage steuern? Wird ja auch nur über eine IR- FB bedient. Und wieso kann man die Living Colors von Philips nur über ein HUE Bridge steuern wenn es eine ganz normale Funkfernbedienung ist? Vielen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße |
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Dadof3
Moderator |
#2575 erstellt: 01. Feb 2017, 22:58 | |||||||
Sorry, wenn das schon x-mal gefragt wurde, aber über die Suchfunktion habe ich nicht so schnell eine Antwort gefunden. Ich habe auf meiner Ultimate noch einen ziemlich alten Softwarestand - mit Absicht, denn ich finde diese Großschreibung mit der neuen Software wirklich abartig, sowohl aus ästhetischen wie pragmatischen Gründen. Der Manager bei Logitech, der das entschieden hat, gehört ohne Abfindung gefeuert, und wenn das nicht geht, sollte man seinen PC und sein Smartphone so einrichten, dass sie fürderhin nur noch Großbuchstaben anzeigen. Vielleicht gewinnt er dann man langsam an Einsicht, was für ein Schwachsinn das ist. Nun zeigt mir meine App seit einigen Wochen immer an, dass der Support für die Software im März endet und ich unbedingt updaten müsste. Kommt man da irgendwie drumherum oder funktioniert die dann nicht mehr? Wird es jemals wieder ein Update geben, das diese Großbuchstaben abschafft? |
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TheWolf
Inventar |
#2576 erstellt: 02. Feb 2017, 12:54 | |||||||
Wenn wir das wüssten. Keiner hat dazu konkrete Info's, was nach März noch geht und was nicht.
Das haben wir im Beta-Test gefordert, seit es diese blöde "nur Großschreibung" gibt aber immer nur die "tolle" Antwort erhalten: Das wurde von den Designern so festgelegt und wird auch nicht mehr geändert. Interessant ist nur, dass es z.B. auf der Elite wieder Groß-Kleinschreibung gibt. Ob da die Designer getauscht wurden? Wer weiß. |
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binap
Inventar |
#2577 erstellt: 02. Feb 2017, 14:35 | |||||||
Ja natürlich. Du kannst Dir auch alle Befehle ins Display legen oder auf die Tastatur mit kurzen oder langen Drücken der Taste. Auch kannst Du jederzeit IR-Befehle anderer Geräte anlernen und in ein bestehendes Setup aufnehmen, z.B. hatte ich den PowerToggle meiner externen Endstufe zum normalen AV-Receiver hinzugelernt, und diese als zusätzlichen Befehl zum AVR-Abschalten eingefügt. Dann wird auch kein wertvoller Geräteplatz in der Harmonyverwaltung verschwendet (maximal 15 Geräte bei der Elite plus Smart Home Geräte) und der AVR fährt zusammen mit der Endstufe herunter .
Schau nach, ob das Gerät in der Logitech Datenbank vorhanden ist. Eventuell ist auch bereits die Einbindung als Smart Home Gerät möglich. Im Notfall kannst Du aber auch die IR-Befehle anlernen.
Die Hue-Bridge arbeitet bi-direktional, die Harmony Uni-direktional. Die Bridge steuert die Hue-Lampen per Zigbee an, können also nicht direkt mit der Harmony sprechen. Deshalb spricht die Harmony FB per proprietären Funkprotokoll mit seinem Harmony Hub, dieser dann mit der Hue Bridge per WLAN und letztendlich diese per Zigbee mit den Lampen. |
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bcn31
Stammgast |
#2578 erstellt: 05. Feb 2017, 14:53 | |||||||
Vielen Dank für die Antwort binap. |
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Dadof3
Moderator |
#2579 erstellt: 13. Feb 2017, 11:59 | |||||||
Kann ich den Harmony Hub eigentlich mit einem Amazon Echo Dot fernsteuern? Auf dieser Seite hier wird der Eindruck erweckt, als sei das total simpel, jedenfalls mit dem großen Echo und der Elite: http://www.tomsguide...ote,review-3465.html Aber ich finde sonst keine Informationen darüber; es wird nicht beworben, und in Foren finde ich nur komplizierte DIY-Lösungen mit Python-Programmierung usw. |
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tomkai3
Inventar |
#2580 erstellt: 13. Feb 2017, 12:06 | |||||||
Es geht, hab es gestern bei meinem Sohn gesehen, Alexa mach den Fernseher aus und der Fernseher geht aus, mit Bestätigungskommentar von Alexa, ich selber hab noch kein Alexa und weiß nicht wie man es zum laufen bringt ? |
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Dadof3
Moderator |
#2581 erstellt: 13. Feb 2017, 12:25 | |||||||
Mit dem Harmony Hub? Das wäre natürlich ziemlich cool. Eigentlich bin ich ja etwas skeptisch über so einen Spion im Haus, aber das wäre mal ein interessantes Feature. Vielleicht bestelle ich mir das Ding einfach mal und probiere es aus. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#2582 erstellt: 13. Feb 2017, 12:28 | |||||||
in den USA geht das wohl schon "direkt", hier in D-Land braucht man noch Dritt-Anbieter! ich habe hier Yonomi, das ist ziemlich simpel einzurichten. Es kann noch mehr (Bedingungen), aber im Prinzip läuft es darauf hinaus: a) Yonomi Skill aktivieren b) Verknüpfung von Yonomi mit dem Harmony Konto c) bei Yonomi "Routine" einrichten d) "Alexa, suche Geräte" sagen im einfachsten Fall ist eine Routine nur ein Name (unter dem Alexa diese Routine kennt) und beinhaltet den Start einer Aktion (oder das Beenden) über den Harmony Hub. das ist also wirklich super einfach, aber eigentlich schon zu einfach, weil man nur Aktionen starten kann, keine Befehle "gezielt" absenden! dafür hat Yonomi den Vorteil, dass es von Echo/Alexa als Heimautomatisierung erkannt wird. Man muss also nicht erst den Still aufrufen, sonder sagt eben einfach "Alexa, schalte Wohnzimmer aus" und es passiert dasselbe als wenn ich auf der Harmony im WZ "off" drücken würde (Anlage aus, alle Schaltsteckdosen aus, Licht wird innerhalb der der nächsten 10 Minuten langsam gedimmed, Heizung auf Nachtmodus geschaltet). das schöne daran ist: man kann das eben jedem Echo im Haus sagen, der Nachteil: seitdem war meine Harmony schon zweimal leer, weil ich sie nicht nach dem "üblichen Ritual" nach dem Ausschalten in die Ladeschale gestellt habe ich habe mir gestern mal "Conrad Connect" angesehen, das scheint mir deutlich mächtiger zu sein, aber leider klappt da bei mir die Harmony Einbindung nicht. Es werden "einige" Geräte und Aktionen unter Details angezeigt aber beim Anlegen einer Regel steht davon nichts mehr zur Verfügung. Ich vermute, dass das mit den drei Harmony Hubs hier im Haushalt zusammen hängt. |
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Dadof3
Moderator |
#2583 erstellt: 13. Feb 2017, 13:10 | |||||||
Hmm, interessant. Wenn ich das richtig sehe, ist Yonomi kostenlos? Womit verdienen die denn dann ihr Geld? Werbung? Am Verkauf meiner Daten? Na ja, ich werde mir so einen Dot einfach mal bestellen und das ausprobieren. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#2584 erstellt: 13. Feb 2017, 13:39 | |||||||
wenn mir jemand einen riesigen Gefallen tun möchte, dann bitte mal Conrad Connect ausprobieren! vielleicht mache ich ja auch nur etwas falsch, aber das wäre wirklich peinlich, weil das ähnlich einfach ist... wie gesagt, ich sehe innerhalb Conrad Connect bei Details zu meiner Harmony Verknüpfung einige meiner Geräte und Aktionen, aber wenn ich die Harmony als Aktor in eine Regel einbinden möchte, dann ist die DropDown Liste (in der ich die verfügbaren Aktionen/Geräte vermuten würde) komplett leer ich bin neugierig, ob man mit Conrad Connect auch "gezielt" Befehle senden kann?!? ich kann ja auch von FHEM aus beliebige Befehle über den Hub aussenden! Selbst wenn keine Aktion ausgeführt wird kann ich Geräte ein/ausschalten usw. oder innerhalb einer Aktion auch Geräten Befehle senden die nicht in dieser Aktion eingebunden sind, also alles die interessanten Dinge die Logitech uns verbieten will |
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AxelT
Inventar |
#2585 erstellt: 13. Feb 2017, 14:25 | |||||||
binap
Inventar |
#2586 erstellt: 13. Feb 2017, 14:48 | |||||||
Hab ich mich auch schon gefragt... Besser nicht darüber nachdenken... Aber Yonomi läuft wirklich überraschend gut mit der Harmony, man muss halt ein Konto anlegen und auch die Zugangsdaten des Harmony Konto in der App hinerlgen. Alle Original-Aktionen werden einfach in die App geladen und müssen dort nur einmalig mit einer Start- und Stop-Routine verknüpft werden. Und man sollte möglichst einfache Sprachbefehle für die Aktionen verwenden, zusammenhängende Wörter klappen nicht so toll; "Alexa, schalte <Prime Video> ein" oder "Alexa, schalte <Netflix Video> ein" funzt nicht so dolle, aber "Alexa, schalte <Prime> ein" oder "Alexa, schalte <Netflix>ein" geht recht gut. Wenn man dann seinen Hub noch den Namen <Alles> verpasst, kann man mit "Alexa, schalte <Alles> aus" einen AllPowerOff absenden, der alle Geräte herunterfährt. Hab momentan den Echo nur im Esszimmer/Wohnzimmer stehen, um die Wohnzimmer-Geräte zu bedienen (mit der Ultimate+Hub), für das Heimkino hab ich mir noch einen Echo-Dot samt farblich passender blauer Hülle zugelegt (gekoppelt dann an meine Harmony Elite). Und noch einen weiteren Dot für das Schlafzimmer als Wecker. Die Dinger machen echt Spass! Als Erweiterung unbedingt noch den inoffiziellen Google-Skill installieren (Entwickerkonto und AWS-Konto erforderlich) [Beitrag von binap am 13. Feb 2017, 14:57 bearbeitet] |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#2587 erstellt: 13. Feb 2017, 15:10 | |||||||
Maine Hubs haben halt nicht den Namen "Alles" sondern: "Wohnzimmer", "Arbeitszimmer", "Schlafzimmer" und ich denke mal "Küche kommt noch dazu unter "Alles" sind alle zusammengefasst. "Alexa, schalte Arbeitszimmer aus" schaltet dann per Harmony den Yamaha AVR und den "Monitor" (was ein verkappter TV ist, daher auch per IR bedienbar) aus. FHEM erkennt dass der Yamaha seinen Status von On nach Off gewechselt hat und schaltet darauf die Schaltsteckdosen für die Endstufe (hat keine Trigger Eingänge) und Subwoofer aus. Außerdem sendet es noch einen "Off" Befehl an den Squeezebox Server für den SqueezePlay Prozess auf dem Mac Mini (24/7), ansonsten plärrt das Ding nämlich weiter über den eingebauten Lautsprecher des Mac Mini, wer schonmal darüber Musik "genießen" durfte weiß wie schlimm das ist im Moment ist halt nur nervig, dass ich: a) Befehle von der Harmony nur indirekt zur FHEM bekommen (Light Manager Pro im WZ und FS20IR Umsetzer im Arbeitszimmer) b) über Alexa nur Aktionen starten/stoppen kann aber keine "gezielten" Befehle absetzen kann und auch FHEM nicht wirklich erreiche speziell letzteres schränkt die Sache doch noch erheblich ein... |
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drjones
Ist häufiger hier |
#2588 erstellt: 13. Feb 2017, 15:11 | |||||||
Geht mittlerweile auch eine Siri Steuerung der Harmony? |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#2589 erstellt: 13. Feb 2017, 18:13 | |||||||
mal wieder etwas aus dem Logitech Kuriositäten Kabinett: bei sowas frage ich mich immer wieder: was für Leute programmieren bei Logitech?!? es ist schon sehr lange her als ich das letzte Mal "richtig" programmieren durfte. Aber gerade bei solchen Dingen baut man doch reichlich "Sanity Checks" ein. Ich werfe Logitech nicht vor, dass da mal Fehler passieren können, das kommt immer vor! Aber selber den Status des Sync Vorgangs groß im Display mit 105% anzuzeigen aber dann intern nicht zu merken, dass da gerade etwas fürchterlich schief läuft, DAS ist das Problem hier bei Logitech. am Ende hat das Teil tatsächlich "Fertig!" angezeigt, aber "natürlich" hat nichts richtig funktioniert. Erst nach einem Reboot des Hubs und einem "normalen" Sync (der bei 100% zu Ende war) lief es wieder. Immerhin, ich hatte mich ehrlich gesagt auf eine längere Orgie mit Profil löschen usw. eingestellt, also Ende gut, alles gut! |
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Dadof3
Moderator |
#2590 erstellt: 13. Feb 2017, 18:27 | |||||||
Mit etwas Glück mache ich das die Tage mal. Den Echo Dot habe ich jetzt jedenfalls mal bestellt. |
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Dadof3
Moderator |
#2591 erstellt: 15. Feb 2017, 08:54 | |||||||
Der Echo Dot ist gestern gekommen. Yonomi habe ich recht problemlos eingerichtet bekommen, und grundsätzlich funktioniert es auch. Die Verlässlichkeit der Befehlserkennung ist jedoch bescheiden. Aktionen, in deren Namen Abkürzungen oder Ziffern oder englische Wörter (Bluetooth, Chromecast, ...) vorkommen, scheinen gar nicht zu funktionieren. Andere Aktionen klappen mehr oder weniger zuverlässig. Mal schauen, ob ich das noch in den Griff bekomme. Im momentanen Zustand ist es unbrauchbar, da greife ich lieber zur Fernbedienung. Mit Conrad Connect war es erst mal sehr mühsam, das ganze überhaupt einzurichten. Man kann den Skill problemlos hinzufügen, aber wenn man das Konto verknüpfen will, wird man erst auf eine Website von Conrad geleitetet, wo man sich einloggen und dann "Zulassen" drücken kann, und wenn man das getan hat, leitet einen das Smartphone (Android) nach Wahl zur Alexa App weiter (wo gar nichts passiert) oder zu einer Website (wo nur die Meldung kommt, dass die Verknüpfung nicht geht und man es später probieren soll. Auch heute morgen klappte es so nicht. Ich habe es dann mal über den PC probiert, da war unter Chrome das Problem, dass angeblich kein Popup geöffnet werden kann, man soll den Blocker deaktivieren. Chrome meldet mir aber nicht, dass ein Popup geöffnet werden soll, und ich habe keinen Popup-Blocker installiert. Unter IE kamen erst irgendwelche kryptischen Fehlermeldungen - erst nach Neustart des Browsers und etwas Fummelei hat es dort dann irgendwie geklappt. Aber wenn ich dann in den Dienst wechsle, sehe ich zwar meine ganzen Aktivitäten, aber die Spalten rechts davon sind leer. Und unter "Regeln" wird der Dienst gar nicht erst aufgeführt; dort findet man nur den Demo-Dienst und Wetter. Noch nicht so ganz ausgereift, das Ganze ... |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#2592 erstellt: 15. Feb 2017, 22:27 | |||||||
meine Erfahrungen waren da genau anders herum. mit Yonomi hatte ich anfänglich etwas Schwierigkeiten, ich hasse aber auch "Apps" die ausschließlich auf Tablets laufen und bevorzuge "echte" Programme (ok, der Conrad Kram ist auch nur Web basiert). Leider kann Conrad Connect bei mir eben keine Logitech Kommandos absetzen (dafür muss man eine Regel erstellen und Harmony als Aktor hinzufügen). bei den Sprachbefehlen hatte ich anfangs auch große Schwierigkeiten, inzwischen funktioniert das aber sehr gut! ich habe z.B. Aktionen wie "Apple TV", "Mac Mini", "Fire TV" usw. und die erkennt Alexa einwandfrei. es hat etwas gedauert bis ich mir angewöhnt habe: "Alexa, schalte XYZ ein" statt "Alexa, starte XYZ" zu sagen. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#2593 erstellt: 15. Feb 2017, 22:37 | |||||||
mal etwas ganz anderes... ich habe im Arbeitszimmer einen Hub, Smart Control und Smart Keyboard und komme da jetzt wieder an die 8 Geräte Grenze das blöde ist ja, im Wohn- und Schlafzimmer mit Elite/Ultimate kann ich ja Befehle "zusätzlicher" Geräte noch bei einem bestehenden anlernen, Aber mit einem Smart/Keyboard/Hub Setup geht das doch nicht, oder? Oder kann ich das irgendwie (ist alles innerhalb eines Kontos) "hin und her schieben"? Ansonsten die eigentliche Frage: wäre eine (gebrauchte) Ultimate (One?) die "günstigste" Alternative um die o.g. Kombination von 8 auf 15 Geräte zu erweitern oder geht das auch mit weniger Kohle? Eigentlich brauche ich dort gar keinen "Handapparat", die Smart Control war schon "Luxus"... |
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Dadof3
Moderator |
#2594 erstellt: 16. Feb 2017, 00:21 | |||||||
Dazu kann ich dir leider nicht helfen. Mit Alexa stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. Jetzt habe ich nach Dutzenden Versuchen herausgefunden, dass das Wort "Musik" in den Namen der Yonomi-Regeln nicht auftauchen darf. Sobald das irgendwo darin steht, macht Alexa entweder gar nichts oder spielt irgendwelche Musik ab. Ich sage zum Beispiel "Schalte 'Aktivität Musik Chromecast' ein", weil so die Regel heißt, bekomme aber Musik von Cro vorgespielt... Grrr! |
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tomkai3
Inventar |
#2595 erstellt: 16. Feb 2017, 08:00 | |||||||
Ich blick da auch noch nicht durch, hab seit gestern Alexa, und yonomi mit der Harmony (Ultimate / Hub) die Konten verbunden, weiß aber nicht wie ich die Funktionen von der harmony in die Yonomi app bekomme,wäre schön wenn ein Profi das hier mal für einen Begriffstutzigen wie mich erklären könnte, Danke schon mal |
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Dadof3
Moderator |
#2596 erstellt: 16. Feb 2017, 08:23 | |||||||
Du musst dazu eine Routine hinzufügen in der Yonomi-App - auf das Sternchen oben links klicken, dann den letzten Kreis mit dem + darin auswählen, dann "New routine", der kannst du dann einen Namen geben (so, wie du sie später aufrufen willst), dann noch eine Aktion hinzufügen - da wählst du die Harmony-Aktivität aus, die du aufrufen willst. Dann speichern, in der Alexa-App unter Smart Home die geräteliste aktualisieren - fertig. Theoretisch zumindest ... |
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franky_hb
Stammgast |
#2597 erstellt: 16. Feb 2017, 09:52 | |||||||
moin kann dir diese anleitung empfehlen: http://sven-kessler.net/Technikblog/?p=127 einfacher geht's eigtl nicht :-) nutze den echo bereits sehr lange (usa import) und bin eigtl sehr zufrieden damit. habe auch den google home hier aber im vergleich (beide auf englisch damit es fair ist) ist der echo bzw echo dot noch vorne (fuer smart home steuerung, sound gewinnt klar der home) gruß franky |
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TheWolf
Inventar |
#2598 erstellt: 16. Feb 2017, 09:55 | |||||||
Natürlich geht das, solange Du über myharmony.com komplett zugreifen kannst.
Eine Ultimate One oder 'ne Touch reichen dafür aus. Aber Du kennst ja das Risiko bei Gebraucht-Kauf (Stichwort: gesperrt weil von Logitech getauscht). |
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Dadof3
Moderator |
#2599 erstellt: 16. Feb 2017, 13:01 | |||||||
Ich kenne es zumindest nicht. Klärst du uns auf? |
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TheWolf
Inventar |
#2600 erstellt: 16. Feb 2017, 14:36 | |||||||
"Gebraucht" kann bedeuten, dass diese Harmony schon mal von Logitech getauscht wurde. Die ist dann gesperrt und kann nicht mehr eingerichtet werden. Kauft man sich solch eine Harmony, hat man einen u.U. sehr teuren Brief-Beschwerer gekauft. |
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Dadof3
Moderator |
#2601 erstellt: 16. Feb 2017, 14:44 | |||||||
Verstehe ich nicht. Die von Logitech zurück genommenen werden doch wohl von denen entsorgt und können dann doch nicht mehr verkauft werden. Und die stattdessen an den Kunden herausgegebenen Fernbedienungen werden doch wohl nicht gesperrt. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#2602 erstellt: 16. Feb 2017, 15:13 | |||||||
ich habe schon mehrfach gehört, dass Logitech recht "freizügig" beim "Umtausch ist, d.h. sie tauschen gar nicht um, sondern schicken einfach neue Geräte raus. Original Zitat eines Logitech Mitarbeiters: "Sie können die alte "wegschmeißen" oder zurück schicken, aber bitte bedenken Sie, dass uns das beiden Arbeit macht" von einer Sperrung habe ich allerdings noch nicht gehört, aber vielleicht machen die das jetzt so, dann ist das wirklich riskant... |
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MOT1848
Inventar |
#2603 erstellt: 16. Feb 2017, 17:43 | |||||||
als ich eine neue wegen defekt von logitech bekommen habe, wurde meine auch gesperrt.Mit aktueller Config zwar noch nutzbar aber nicht anschliessbar am pc etc. Daher nutzlos |
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tomkai3
Inventar |
#2604 erstellt: 17. Feb 2017, 08:01 | |||||||
Erst mal danke für Eure Tipps, habs auch soweit hinbekommen mit Harmony und Yonomi, aber irgendwie funktioniert es noch nicht so wie ich mir das vorstelle, man bekommt ja nur Aktionen rüber nach Yonomi aber keine Geräte, jetzt hatte ich mir für meine vier Busch-Jaeger Dimmer jeweils eine Aktion gebastelt um wenigstens das Licht ein und auszuschalten, Dimmen geht leider nicht, aber wenn ich jetzt eine Aktion Licht starte werden alle anderen Lichter oder auch die AV-Anlage und TV ausgeschaltet, so das immer nur eine Aktion aktiv ist, schalte ich den Fernseher mit Satreceiver und AV-Anlage, gehen alle Lichter aus, ich weiß einfach nicht wie ich das in den Griff bekomme. Ich hatte zuerst eine Aktion gebastelt bei der alle Lichtstromkreise zusammen eingeschaltet wurden, da hatte ich das Problem nicht das der Fernseher und die anderen benötigten Geräte ausgeschaltet wurden, ich weiß einfach nicht wo jetzt der Fehler nicht. Vielleicht kann mir Jemand von Euch den entscheidenden Tipp geben ? und vielleicht kann mir Jemand sagen wie ich einzelne Gerätefunktionen in Yonomi integrieren kann ? Danke ! |
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