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Zweiter Selbstbau, erster Richtiger (PartyBox)+A -A |
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Autor |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 09. Jul 2017, 11:16 | |
Moin Liebe Community, ich habe mich hier in den letzten Wochen oft und viel belesen zu bestimmten Themen weil ich durch meine Google suchen immer wieder hier gelandet bin Dafür danke schonmal. Mein Projekt: Eine Box für Festivals => Soll Pegel haben, Soundqualität sollte trotzdem passen Ich habe mich größtenteils an folgende Anleitung gehalten und werde es auch Ähnlich zusammenbauen: Lautsprecher für den Park Da ich allerdings dem Verstärker nicht wirklich vertraue habe ich diesen durch zwei Kemo M034 mit Kühlkörper und zwei Kemo M40N ersetzt. Das Ganze soll dann über ein Stereo-Poti (10k) zwischen den beiden geregelt werden. Als Soundquelle kommt ne Klinkenbuchse dran für Handys, Mp3-Player etc. (1) Die Pegelkorrektur aus der Anleitung würde ich übernehmen, da es mir schlichtweg als Laie logisch erscheint. Auch meine eigene Berechnung in Boxsim hat eine kleine Korrektur im Frequenzgang im oberen Herzbereich gebracht. (2) Als Batterie verwende ich eine 12V Autobatterie, da die aus meinem alten Projekt übrig ist (3) Als zusätzliches Goodie kommt dann hier noch ein Musikcontroller mit LEDs am Boden dran Wie gesagt bin ich im Hifi-Berreich Laie, obwohl ich Elektrotechniker bin. Bin allerdings eher in der IT zuhause als hier Daher würde ich gerne meine Änderungen von euch bestätigt haben. (1) Ist der Plan mit den zwei Verstärkern plus Vorverstärkern so durchführbar oder habe ich etwas vergessen? Wird das Logarithmische Poti zwischen Vorverstärker und Verstärker geschalten? Scheint mir das einzig logische hier. (2) Ist die Pegelkorrektur richtig berechnet? Ich frage, da sich mein Frequenzgang anders verhält als in der Anleitung. Kann natürlich auch an den Einstellungen von Boxsim liegen. (3) Durch das Hohe Volumen der Autobatterie (8Liter) habe ich die Maße der Box anpassen müssen damit ich auf Insgesamt 52Liter Volumen komme (Verstärker + Kühlung nicht beachtet). Wie wichtig ist hier das Volumen +/- 1 Liter? Ich bin durch die vielen Berechnungen ziemlich verwirrt und denke mir dann, ist das so hörbar ob ich nun 1-2 Liter mehr oder weniger habe? (4) Was ich schon immer mal wissen wollte. Was bringen diese Labyrinthe in einigen Boxen? Habe nun schon einige Bauprojekte gesehen mit den wildesten Verwinkelungen darin, habe aber den Sinn dahinter nicht wirklich verstanden. Danke für eure Antworten. Möchte mich wie gesagt nur Vergewissern nichts vergessen zu haben bei meinem Projekt. Mein erstes bestand aus AutoBoxen, nem Autoradio und nem 10€ China-verstärker. Hat nun zwar 4 Jahre gehalten, aber der Sound war mehr als enttäuschend. In diesem Sinne, lassts krachen. Mfg |
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Bananensplit12
Stammgast |
#2 erstellt: 09. Jul 2017, 16:06 | |
Warum nicht einfach ein fertiges 2 Kanal Verstärkerboard bei 12 oder 24V mit eingebautem Bluetooth? Ist doch viel einfacher. TDA7492, TPA3116 Wirklich vernünftig (mit brauchbarem Bass) spielen die BG20 als Fullrange Lautsprecher erst ab ca 30-35L Volumen pro BG20. Wirst also etwas Einbußen im Tiefgang haben, wenn du das so baust. Wie lange soll deine Anlage laufen? Evtl ist gar keine Autobatterie notwendig, Class-D Verstärker und 2 BG20 können mit "wenigen" Ah ewig laufen. Du kannst den Klang der Box erheblich verbessern, wenn du die Lausprecher Chassis nach außen anwinkelst. |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 09. Jul 2017, 16:53 | |
Ich hatte letztens für meinen 4er Golf mir schon ein TDA7492 besorgt gehabt, hab mir (wie im nachhinein bemerkt) schlechte Lautsprecher besorgt und das Verbaut. Nun hat allerdings nicht alles geklappt wie ich es wollte und beziehe derzeit die Musik übers Handy, direkt an dem TDA7492. Ergo => Es ist lauter, aber sobald mal Bums bei rum kommt, hab ich in den Tiefen ein erhebliches Kratzen. Diesen kleinen Exkurs im Hinterkopf: Ich habe keine Ahnung wo das Kratzen herkommt und hätte es erstmal auf den Verstärker geschoben (da 7,50€ und mein Qualitätsgedanke ist immer: Wenns nichts kostet isses nichts Wert) Liegt dieses Kratzen evtl einfach an ner fehlenden Vorverstärkung? Wenn die Dinger was taugen, dann bin ich überglücklich nur 1/5 zahlen zu müssen und weniger aufwand damit zu haben. Da ich noch kein Holz gekauft habe, kann ich den Plan des Aufbaus natürlich noch überarbeiten und bin dankbar für deine Tips. Theoretisch (meine Exceltabelle sagt mir das so) brauch ich nur die Breite um 6cm verlängern und schon habe ich knappe 68L Volumen. Wäre es dann trotzdem in Ordnung beide Cassis im selben Gehäuse einzubauen oder sollte man die von aneinander abschirmen? Welchen Winkel für die Boxen würdest du empfehlen? Würde sich denn ein Tieftöner noch empfehlen zu den zwei BG20? (Vorschläge?) Die Anlage soll unterschiedlich laufen. Zur high-season wären es 4 Tage a 8h, also 32h müssen schon drin sein. Wie gesagt stammt die Batterie aus einem alten Projekt und ich wollte sie dann wegen Kostengründen weiter verwenden. Bisher hat sie gut gedient Die Box wird ja rollen haben und ist ansonsten auch recht Stationär auf dem Festival, daher ist mir das eigentlich ziemlich schnuppe. [Beitrag von Foxalem am 09. Jul 2017, 17:01 bearbeitet] |
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Bananensplit12
Stammgast |
#4 erstellt: 09. Jul 2017, 17:48 | |
Also die Boards sind teilweise echt gut. Wenn du den ganz billigen nicht vertraust, kannst du bei Sure Electronics einkaufen, deren Boards sind hochwertiger. Was aber alle diese Class-D Boards gemeinsam haben ist der hohe Wirkungsgrad und den brauchst du bei den gewünschten Laufzeiten einfach. Woher das kratzen in deinem Auto kommt, kann man so pauschal nicht sagen. Lautsprecher evtl Müll, Verstärker im clipping, falscher Einbau, keine Ahnung. Ein Sub würde Sinn machen. Dann brauchen die BG20 deutlich weniger Volumen. Musst du wissen. Lies dir diesen Thread mal komplett durch, da gibts viele Infos, die für dich vllt interessant sein könnten. BG20 + 12Zoll Sub |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 10. Jul 2017, 11:47 | |
Moin, so hab mich jetzt nochmal etwas belesen und soweit alles betellt. Ich stehe nun nur vor der Frage welchen Sub ich nehmen sollte. the Box 12/280 ist mir nen ticken zu teuer und ggf. auch zu viel? 280W RMS und ich hab nen Verstärker bestellt (hier) der "nur" 100W für den Sub bereit stellt. Würde ggf. nen Visaton W250-8 nehmen mit 90W RMS? Hilfe? |
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Bananensplit12
Stammgast |
#6 erstellt: 10. Jul 2017, 11:55 | |
Nicht zu viel. Der sub wird nur so laut wie du aufdrehst. Guck dir die Watt Angaben bei Lautsprechern am besten gar nicht an. Nimmst du nen kleineren brauchst du mehr Strom für die gleiche Lautstärke weil der Wirkungsgrad schlechter ist. Wenn du aber unbedingt was anderes willst, schau mal hier rein. |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 10. Jul 2017, 13:45 | |
Alles klar, dann wirds eben doch ein 12/280 Danke für deine Geduld |
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Bananensplit12
Stammgast |
#8 erstellt: 10. Jul 2017, 14:07 | |
Und ansonsten hälst du dich an den verlinkten Thread? Alle Infos aufgenommen? Sperrkreis? Volumina eingehalten? 45-50L für Sub, ca 5-10L für Breitbänder wenn sie keinen Bass spielen müssen? Wichtig ist, dass du den 12/280 8W nimmst, der 8A ist zwar ein paar Euro günstiger aber ein komplett anderes Chassis! Nur als Hinweis Wenn dus kompakt in einem haben willst, kannst du die Breitbänder ja angewinkelt obendrauf packen, wie in der ersten Grafik aus dem Thread. [Beitrag von Bananensplit12 am 10. Jul 2017, 14:08 bearbeitet] |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 10. Jul 2017, 14:26 | |
Denke ich hab alles. Als Sperrkreis habe ich die Daten aus meinem Anfangspost genommen (1uF, 1mH, 15Ohm => Alles Parrallel geschalten, zwischen Amp und Chassis). Habe das im verlinkten Post so auch gesehen auf ner Schaltung. An das Holz werde ich mich die Woche machen und es entsprechend Entwerfen. Die Volumina habe ich so im Kopf ja Habe es beim bestellen bemerkt und mir die Info aus dem Datenblatt geholt. Der Frequenzgang vom 8A fängt erst bei 50Hz an, vom 8W bei 38Hz, da war mir klar was der Unterschied ist und habe mich richtigerweise für den 8W entschieden. Werde es auf jeden Fall anwinkeln. Macht es was aus wenn das Volumina vom Sub verwinkelt ist? Schnelle Zeichnung anbei Geht darum, dass ich das Technikfach gerne unten hätte bzgl des Schwerpunktes und ich würde gleichzeitig die Fläche hinter den BG20 sinnvoll nutzen können. Hoffe das ist verständlich was ich meine. |
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Bananensplit12
Stammgast |
#10 erstellt: 10. Jul 2017, 16:22 | |
Sollte eig funktionieren. Was das für negative? Einflüsse haben könnte, kann ich dir leider nicht sagen. |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 11. Jul 2017, 20:07 | |
Moin, so kurzer Zwischenbericht. Habe mich nun an das Model gemacht und bin soweit eigentlich fertig. Unschlüssig bin ich mir lediglich mit der Technikbox im Unteren bereich, da ich dort nur die Batterie aufbewaren möchte, ansonsten ist es toter raum. Das meißte der Technik kommt in die "Kammer" hinter die BG20. Vorteil vom Toten raum, er bringt mir die Chassis weiter nach oben, mal gucken. Volumen für die BG20 habe ich nun je 9,6L Für den 12/280 hab ich satte 57,9L Hoffe das passt so nun |
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mariusb89
Stammgast |
#12 erstellt: 12. Jul 2017, 05:49 | |
Der Sub sollte am besten auf dem Boden stehen. Du kannst doch den unteren Teil auch zweiteilen. Einmal nur Sub und einmal Batterie. |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 12. Jul 2017, 11:14 | |
Mahlzeit, dann muss ich wohl doch nochmal alles ändern Soweit ich gelesen hab kann ich das Bassreflex-rohr beliebig platzieren, stimmt das? Wie kann ich die Länge berechnen vom Rohr oder sollte ich das nach gehör machen? Hab mir nun das Visaton 15.34 besorgt gehabt. |
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Bananensplit12
Stammgast |
#14 erstellt: 12. Jul 2017, 12:34 | |
Das ist n bisschen mager. Solltest eig nen größeren Querschnitt nehmen. Kauf dir im Baumarkt ein 10cm Querschnitt HT Rohr und kürz das auf die richtige Länge. Die sag ich dir sobald das endgültige Netto INNEN Volumen feststeht. Rohrlänge, Querschnitt und Volumen machen die Abstimmung des Subs aus und müssen passend gewählt werden. |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 12. Jul 2017, 13:17 | |
Hi, alles klar. Werde ich machen, danke Aber kann ich das Rohr anders als nach hinten richten? Für mich wäre es das einfachste es in der Front neben dem Chassis anzubringen. |
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Peter.1997
Inventar |
#16 erstellt: 12. Jul 2017, 13:25 | |
Wenn du nur für den Sub 55l hast (das Chassis muss nochmal mit abgezogen werden), eignet sich eine Abstimmung auf 42Hz ziemlich gut. Das 7cm Bassreflexrohr ist zu wenig, da hast du schon bei kleineren Pegeln Luftgeräusche. Nimm ein Rohr mit 10cm Durchmesser. Da brauchst du dann eine Länge von 18cm. Somit erreichst du dann einen Frequenzgang mit -3dB ab 40Hz. Die Position ist eigentlich egal, nur oben würde ich es nicht hinmachen, sonst kommt Dreck rein Und unten natürlich auch nicht. |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 14. Jul 2017, 09:58 | |
Peter.1997
Inventar |
#18 erstellt: 14. Jul 2017, 10:19 | |
Schaut ja schon ganz gut aus. Beim Rohr hast du jetzt aber den selben Fehler gemacht, wie ich damals. kFkA Thread ab Post #877. Der Flansch vom Rohr sollte weg, damit es gut wird. So kannst du da auch Windgeräusche haben. Wenn du es nicht mehr ändern kannst, weil dein Ausschnitt im Gehäuse schon zu groß ist, kannst du auch einfach den Dichtungsgummi von Rohr innen rausnehmen, das ist dann immer noch nicht optimal, aber bringt schon eine kleine Verbesserung. Mir hat die Entfernung des Gummis gereicht, aber mein Sub ist auch kleiner und spielt deswegen nicht so tief. Bei dir wird mehr Luft bewegt und es kommt mehr Luft aus dem Rohr raus. |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 14. Jul 2017, 10:37 | |
Na zum Glück habe ich das Bild hier gepostet Is im moment nur reingesteckt. D.h. es würde reichen den Flasch abzusägen und das Rohr dann "rein zu kitten"? Ich würde es ggf. mit Heißkleber dann befestigen (Holz auf Plastik?) In dem Thread hab ich gerade noch gelesen dass man richtig Verrunden soll, again what learned... Habe noch ein kleines Holzstück mit dem ich einen Halter am Ende des Rohres bastel, dort kann ich es dann ggf. auch nochmal Fixieren bzw. kann ich auch noch einen "Adapterring" aus dem Verschnitt für das Rohr basteln. Stellt sich mir trotzdem die Frage, wie bekomme ich das Rohr ans gehäuse geklebt? Edit: Hätte zuhause noch etwas von diesem Kleber hier (Saudal Fix ALL Kraftkleber). Könnte glaube ich klappen Edit2: Ich habe nun ein Innenraum von 302 x 502 x 333 = 50,48L Abzüglich des 12-280/8-W mit ca. 3L bin ich also bei 47L Innenvolumen. Hab nun nach Helmholtz eine Länge von 25cm Berechnet für 42Hz. Stimmt das? [Beitrag von Foxalem am 14. Jul 2017, 10:59 bearbeitet] |
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mariusb89
Stammgast |
#20 erstellt: 14. Jul 2017, 11:04 | |
Wie wäre das hier? Müsste ja auch kein Ring sein, sondern ein Brett mit Loch. Kann mir vorstellen, dass das sehr gut hält und abdichtet. Denke die flchen Schraubenköpfe stören den Luftstrom nicht(?). [Beitrag von mariusb89 am 14. Jul 2017, 11:09 bearbeitet] |
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Peter.1997
Inventar |
#21 erstellt: 14. Jul 2017, 11:05 | |
Ich weiß leider nicht, was "kitten" ist (bis auf kleine Kätzchen). Im Optimalfall steckst du das Rohr rein und Verrundest das Ganze dann noch, die im verlinkten Thread, da wurden 2 Bilder dazu gepostet. Kanten soll man da vermeiden. Habe ich auch erst gelernt, als ich das gemacht habe. Gibt ja schließlich auf kaufbare BR-Rohre, die keine Verrundung haben. Aber diese sind dann wohl anfälliger für Geräusche als Verrundete. Befestigen kannst du es mit Holzleim bzw. eigentlich jedem Kleber, das Rohr trägt ja keine Lasten, soll nur nicht verrutschen. Und dicht muss es sein, notfalls einfach Silikon drum herum. |
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Peter.1997
Inventar |
#22 erstellt: 14. Jul 2017, 11:10 | |
Schraubenköpfe stören denke ich nicht, ist aber schwer, das in einem 10cm Rohr von innen festzuschrauben Verrunden würde ich trotzdem. |
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mariusb89
Stammgast |
#23 erstellt: 14. Jul 2017, 11:17 | |
Wieso? Loch durch, Schraube + Mutter. Sehe da keine Schwierigkeit. |
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Peter.1997
Inventar |
#24 erstellt: 14. Jul 2017, 11:30 | |
Achgott, ich habe die Durchsteckverbindung vergessen (dabei schreibe ich morgen Klausur da drüber *lach*). Schwierig würde es werden, wenn du einfach eine Spaß in den Holzring haust. Mit Mutter ist das natürlich kein Problem. |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 14. Jul 2017, 12:34 | |
An sowas wie mit dem Holzring habe ich gedacht. Denke dass werde ich mal so machen. Mit "kitten" bzw. "etwas kitten" ist gemein etwas zu flicken, zuspachteln, etwas mit kit beschmieren Duden weiß bescheid. LG |
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Bananensplit12
Stammgast |
#26 erstellt: 14. Jul 2017, 13:00 | |
Bei 47L würde ich sagen kannst du zwischen 40 und 44hz abstimmen. Das wäre ein Rohr mit 20cm (44hz) bis 25cm (40hz) Länge. Hast du ne Verstrebung drin? Einfach ne dünne Latte zwischen die Wände leimen/schrauben. Das Rohr kannst du einfach einkleben/kitten. Nimm Silikon, Acryl oder was du sonst so klebriges da hast. Dicht sollte es aber sein! Den komischen Flansch vorne dran abschneiden. Schneid den am besten so ab, dass noch ne minimale Rundung nach außen bleibt, dann kannst du das Rohr einstecken und kleben, sodass es gerade nicht durchpasst/fällt. Ne Stabilisierung hinten im inneren brauchst du denke ich nicht. |
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Peter.1997
Inventar |
#27 erstellt: 14. Jul 2017, 13:27 | |
Bananensplit12
Stammgast |
#28 erstellt: 14. Jul 2017, 14:30 | |
So geht's natürlich auch. Dann hast du so'n kleinen Buckel am Ende. Für outdoor ist das ganz okay, für Indoor meine ich ist ne ganz leicht abflachende Kurve besser. |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 14. Jul 2017, 18:01 | |
Hab jetzt mal den bisherigen Aufbau (Innenwände mit 4 Schrauben fest, alles andere als dicht und alles noch sehr wackelig) Muss jetzt mal wegen der 10cm öffnung schonmal mein Veto zum Ausdruck bringen. Was mach ich denn wenn mir das Ding auf dem Acker, der sich Zeltplatz nennt zu Festivalzeiten, die Ratten aus den Löchern saugt? :O Hab mich bisher nicht mit Boxen beschäftigt und muss sagen, ich hatte gerade Angst das Teil ganz hoch zu drehen... Geht da wirklich nichts kaputt? Denke die 18cm sind mir fast wirklich zu viel. Da ist ja die halbe Wand am Ende ein großes Loch. |
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Peter.1997
Inventar |
#30 erstellt: 14. Jul 2017, 18:14 | |
Du brauchst ein 10cm Loch (bzw. so groß, dass dein Rohr mit 10cm Innendurchmesser reinpasst) und ein Rohr mit 18cm Länge! "Länge" hatte ich oben nicht dazugeschrieben, dachte das kommt raus Man hört, wenn der Lautsprecher oder der Verstärker am verzerren ist, das macht sich durch eine Verzerrung/ein Kratzen bei der Wiedergabe bemerkbar. Dies solltest du den Bauteilen nicht lange antun, dann kann was kaputt gehen. Aber auch nur, wenn es lang ist. Dann einfach wieder ein bisschen runterdrehen, dass wieder alles passt. Mit dem Setup kann das aber schon ordentlich laut, bis da was am Ende ist, also keine Angst vor hohen Lautstärken [Beitrag von Peter.1997 am 14. Jul 2017, 18:21 bearbeitet] |
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franky-gomera
Inventar |
#31 erstellt: 14. Jul 2017, 18:25 | |
wenn du diesen verstärker benutzt,https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1mach dir keine sorgen...das ding liefert dir fürn 12 280 8w 8ohm sub grad mal 38w wenn du 24 v dranngibst... ich hab zwei so subwoofer und die können auch 350w aus ner richtigen PA endstufe vertragen die bg20 bekommen ca20w das stück...und vor das BR rohr mit einem DURCHMESSER von 10cm,kannst du ein bischen hasendraht befestigen.,von wegen der ratten. aber pass auf das nichts klappert und könnte sein das dein verstärker recht warm wird,so einen hab ich auch-also gut belüften! [Beitrag von franky-gomera am 14. Jul 2017, 18:26 bearbeitet] |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 14. Jul 2017, 19:06 | |
Weiß auch grad nich was ich das verstanden hab, war glaub ich noch etwas zu sehr geflasht von dem Ergebnis Danke für eure Hilfe und Unterstützung. Ohne euch wäre es doch wieder nur KFZ-Hifi geworden. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Muss noch viel gemacht werden, BR-Rohr befestigen, abrunden, Dichtungen für den Sub-Deckel (Der is abnehmbar wegen transport etc, hoffe das ding Scheppert nicht. Wenn doch kommen spax rein und gut ist), LEDs anbringen, alles richtig verkabeln, Sperrkreis vor die BRs, Rollen dran, etc. etc. Kann noch vieles schief gehen. Ich gebe bescheid wies die Tage aussieht. |
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Peter.1997
Inventar |
#33 erstellt: 22. Jul 2017, 12:44 | |
Ist es denn schon fertig, gibt es schon Fotos und erste Klangeindrücke? |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 25. Jul 2017, 18:35 | |
Nein leider noch nicht fertig. Bin wegen ner sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand erstmal ausgenoggt. Hoffe es wird bald besser da das Festival in paar Wochen ist zur Not lass ich nach Anweisungen von mir arbeiten |
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Peter.1997
Inventar |
#35 erstellt: 25. Jul 2017, 22:51 | |
Danke erstmal für die Rückmeldung, manche holen sich hier nur Vorschläge und Hilfe, bauen dann ihr Ding und man hört nie wieder was von denen. Nadann mal gute Besserung, das tut weh (physisch, sowie psychisch durch die Hinderung am Bauen)! |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 30. Jul 2017, 12:53 | |
So der Hand gehts etwas bbesser und ich kann langsam weiter machen Bin jetzt allerdings am überlegen ob ich ggf einen anderen Verstärker zu nehmen zwecks bluetooth. Dabei ist mir der TPA3116 ins Auge gefallen: Link Hab leider hier noch nichts zu gefunden so wirklich. Was haltet ihr von dem? [Beitrag von Foxalem am 30. Jul 2017, 12:54 bearbeitet] |
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franky-gomera
Inventar |
#37 erstellt: 30. Jul 2017, 13:50 | |
der,den du grad verlinkt hast HAT KEIN BLUETOOTH...sorry aber dieser ich hab genau diesen(und den anderen auch)....sind ok...der mit bluetooth rauscht allerdings ein bissel und bei beiden ploppts recht laut ausm bass,wenn man sie auschaltet...dagegen kann man aber was tun...mit dem rauschen lässt sich auch was tun,zumindest teilweise-am board ist ne regelbare einstellung für die stärke der eingangssignals(der zweite und dritte taster auf der linken seite des boards) stellt man das leiser rauscht es auch weniger ...stellt man es auf ganz laut,kannst du auch mit dem schwächsten eingangssignal von telefon oder mp3 den amp voll ausnutzen..ob das allerdings mit bluetooth auch funktioniert,weiß ich nicht...ich benutze kein bluetooth.. [Beitrag von franky-gomera am 30. Jul 2017, 13:52 bearbeitet] |
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Peter.1997
Inventar |
#38 erstellt: 30. Jul 2017, 16:09 | |
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit den Amps ohne Bluetooth gemacht. Wenn man Bluetooth braucht, es gibt auf amazon für günstig solche Bluetooth-Adapter mit Klinke Anschluss. Sind auch oft in den Blitzangeboten. Gegen das ploppen kann ein Relais helfen, der beim wegnehmen der Betriebsspannung die Mute-Pins des Amps kurzschließt und so die Lautsprecher abschaltet, bevor es ploppt. |
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Peter.1997
Inventar |
#39 erstellt: 10. Aug 2017, 23:00 | |
Na, schon was bei rausgekommen? |
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Foxalem
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 13. Sep 2017, 07:53 | |
So finally! Tut mir leid das es so lange gedauert hat aber meine Hand musste geschont werden Die Box ist der Wahnsinn! Habe sehr viel positive Resonanz bekommen und bin selbst auch begeistert. Für die größe ein echter "hinhörer". Anbei mal ein paar Bilder meines Endergebnisses und ja, die Kabelführung ist nicht Perfekt, dafür hatte ich keine Geduld mehr Edit: Habe nun diesen Verstärker genommen und ohne Bluetooth, ein Kollege hatte einen entsprechenden Adapter. Die Box ist 4 Nächte und 3 Tage gelaufen. Dazwischen wurde Sie über ca 4 Stunden einmal an ein Ladegerät angeschlossen über den Notstromer. [Beitrag von Foxalem am 13. Sep 2017, 07:55 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#41 erstellt: 17. Sep 2017, 12:14 | |
Und, wie macht sich die Box? |
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Peter.1997
Inventar |
#42 erstellt: 17. Sep 2017, 12:51 | |
Da bist du sicherlich nicht alleine hier + Schönes Ding, da hast du auf jeden Fall was ordentliches gebaut! Umso schöner, dass es dir und den anderen gefällt. Wie war denn hier nochmal die Stromquelle realisiert? 2 Akkus in Reihe um auf 24V zu kommen? |
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