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BILDER eurer Selbstbau Racks

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vivianit
Stammgast
#2554 erstellt: 13. Jul 2009, 12:52
Hi,
danke fuer die Tips. Ja auf dem Bild sieht das gar nicht so schlecht aus.

Mit den Wachsen habe ich ja schon herum experimentiert bei den Eiche massiv Moebeln, die ich mir kaufte, hatte ich bis 400 Koernung per Hand geschliffen und dann mit Ultranature Fluessigwachs und anschliessend Festwachs behandelt. Beim Oelen oder zu sehr oelhaltigen Wachsen brennt das Holz an, (also faerbt - meist gelb) Genau das will ich immer vermeiden. Oder ich verwendete gefaerbtes Festwachs, Eiche mittel sieht bei Birkenholz gut aus.

Bei den Birke multiplex..hmm das Holz ist ja deutlich weicher als Eiche, da bin ich mir nicht sicher, ob nur Wachsen OK waere.
Beim Lackieren scheue ich den Mehraufwand, auch weil ich keine richtige Platzmoeglichkeit habe. Gibt es nicht auch Lasuren?
Man kann ja auch Bootslack oder Treppenlack verwenden, der ist extrem strapazierfaehig und laesst sich auch gut auftragen, allerdings ist der auch sehr dick. Stimmt man kann da nicht viel rumprobieren oder nachher aendern.

Lackieren ist ja eben nur gut, wenn man das ohne Nasen, Pinselstriche etc. realisieren kann. Also doch nur wachsen?

Gruss,
ronmann
Inventar
#2555 erstellt: 13. Jul 2009, 13:20
Also man muss schon fest mit dem Fingernagel aufdrücken, um eine Delle reinzumachen. Birke ist von der Härte immer noch meilenweit weg von Nadelhölzern, welche beim Anhusten schon ne Macke bekommen. Wirklich unempfindlich sind auch die Treppenlacke nicht. Das Vermögen eines Lackes am weichen Untergrund die Oberfläche so stark zu verhärten, dass harte spitze Gegenstände keine Delle machen ist sehr begrenzt. Und wenn die Oberfläche zerkratzt ist dies bei Wachsen leichter zu beheben. Einfach nochmal glattschleifen, nachbehandeln und fertig. Bei nem Lack kommst du wieder in die Verlegenheit in einem staubfreien durch Beschwörungen und gutes Zureden eine möglichst spiegelglatte Oberfläche zu zaubern.
Lasuren empfinde ich als nicht so schön. Ist eher was für Außen (Achtung, das ist nur mein Geschmack!)
benvader0815
Inventar
#2556 erstellt: 13. Jul 2009, 17:34
Hallo...

nachdem ich vor über einem Jahr mein AV-Rack hier präsentiert habe Post #1609 und sich einiges in meinem Heimkino verändert hat, habe ich nun mein ein passendes Rack für meine Endstufen gebaut...

Bild

Habe den gleichen Lack und das gleiche Holz genutz, aber bisher ist das neue Rack noch etwas dunkler. Mal schauen ob sich das mit der Zeit gibt, wenn der Lack durch und durch gehärtet und getrocknet ist...

Guß Ben

@ stl-tietje
Mit papst Lüfter kannst du nichts falsch machen. Ich habe hinter meinem AV-Amp zwei 8412 mit Netzteil übers Outlet angeschlossen. Die sind hängend montiert, damit keine Geräusche enststehen.
fusion1983
Inventar
#2557 erstellt: 13. Jul 2009, 18:32
benvader0815 schick
Die zwei Vincent Endstufen würden bei mir auch ganz gut kommen
valdezz
Inventar
#2558 erstellt: 13. Jul 2009, 20:57
also ich weiß ja nicht, was du mit deinen möbeln vorhast, aber für geräte daraufstellen, verschieben und staubwischen ist birke auf jedenfall hart genug.

ich habe mein rack, auch aus birke, nur gewachst. hatte, auch überlegt zu lackieren, aber die oberfläche von einem gewachsten teststücke geenüber dem lackierten gefiel besser.

mein bruder schwört auf die lacklasur klar von
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

clou
. habe die auch beim bau meiner gaderobe verwendet und ich muss sagen, man kann bei leichter verarbeitung beste ergebisse erzielen. ist übrigens auch wasserfest. ansonsten benutz ich nur halzschutzlasuren für das geländer von meinem balkon...

aber bevorzugt wachse ich eigentlich die meisten holzoberflächen, zumindest im innenbereich. lässt sich leicht und problemlos verarbeiten und schadhafte stellen sind einfach auszubessern. zumal es sehr schön die maserung des holzes hervorhebt und betont, wie ich finde


[Beitrag von valdezz am 13. Jul 2009, 21:00 bearbeitet]
vivianit
Stammgast
#2559 erstellt: 14. Jul 2009, 08:02
Hi, naja bei Lasuren fuer innen kenne ich mich eh nicht aus.

Zumindest kann man die Multiplexbirke mit dem Fingernagel markieren. Angst haette ich da aber eigentlich nur bei den Ecken und Kanten des Racks, wenn da mal wieder die Kleine irgendwas dagegenstoesst... andererseits haben es meine Kirsche Furnier LS bislang auch ueberlebt und letzlich kann man in Lack auch Beulen machen. Hin- und Herschieben werde ich da kaum etwas.
Die 6 30-er Multiplexplatten kosten nicht gerade wenig (inklus. Bohren und Fraesen) das wird wohl bei 400 Euro liegen...

Klar, Wachs ist am besten, da das Holz natuerlich bleibt und atmen kann. Verarbeitung piepeinfach.

Gruss,
Robertkl41
Stammgast
#2560 erstellt: 14. Jul 2009, 09:02
@vivianit
Probier ruhig mal eine Lasur für innen, z.B. Bienenwachslasur. Damit habe ich vor kurzem Lautsprecher aus Birke MPX behandelt. Die gibt es in versch. Farbtönen, und man kann die sehr einfach auftragen mit geringer Trocknungszeit. Aber 2-3 Aufträge mit Zwischenschliff (240) sollten es sein, je nach Anspruch. Danach kannst du noch Parkett und Versiegelungslack auftragen, gibt eine perfekte Oberfläche und um da noch was zu beschädigen, muss man sich wohl sehr viel Mühe geben.

Gruss
Robert
miki2007
Neuling
#2561 erstellt: 15. Jul 2009, 15:48
Hallo zusammen,

nachdem ich Euch vorher Löcher in den Bauch fragte ist mein Rack jetzt doch noch fertig geworden.

Fertig gefüllt sieht es so aus:


Der Grundriss der Platten sieht so aus:
http://s5b.directupload.net/file/d/1849/izgkv5qd_jpg.htm
Die vier Ecklöcher wurden letztlich in 22mm ausgeführt, die Kabelkanäle in 55mm.

Als Materialien verwendete ich:
- 8* 30mm Multiplex (Buche, 45*75cm), gebohrt&gefast
-> 280 Euro

- 12 Sechskant-Hutmuttern DIN 1587 Edelstahl A2 für M20
- 64 Unterlegscheiben DIN 9021 Edelstahl A2 für M20
(Außendm.:60 mm/Innendm.:22 mm,Dicke:4 mm)
- 6 x 1 Gewindestange, M20, 1000 mm lang, Edelstahl ,A2,DIN 975/976
- 64 x 50 Sechskantmuttern DIN 934, Edelstahl A2, M20
-> ca 130 Euro

- 2* Leinos ÖL (reichte locker um die Platten beidseitig viermal einzulassen, riecht praktisch nicht und war sehr gut zu verarbeiten-> sehr feines Zeug)
-> ca. 34 Euro

- 3 Moosgummiplatten
-> 3 Euro

- 6 kleine Granitplatten (als "Druckverteiler" am Boden)
-> 6 Euro

Morgen werde ich noch einen Philips IMAGEO LED LightStrip hinter dem Fernseher anbringen um Abends eine angenehme indirekte Beleuchtung zu haben.


[Beitrag von miki2007 am 15. Jul 2009, 15:50 bearbeitet]
voon
Stammgast
#2562 erstellt: 15. Jul 2009, 15:54
Schon praktisch, das man bei Gewindestangen einfach Milimetergenau einstellen kann, wo man seine Platten haben will..... schade geht das nicht mit jedem Low-/Sideboard Schaut sehr der Situation angepasst, cool.
vivianit
Stammgast
#2563 erstellt: 15. Jul 2009, 17:03
Hallo Miki,

Glueckwunsch zum guten Gelingen.
Ich bemerkte schon bei meinem Bau das die Verkleidung der Gewindestangen mit Edelstahlrohr den Endpreis mehr als verdoppelt, da ja Sackloecher gebohrt werden muessen (44 bei mir) und dann noch das Rohr gesaegt und geschliffen wurde... letztlich ist dass alles nur fuer die Optik...
Ich muss aber sagen, dass die Buchen Multiplex 30-er recht guenstig waren. Fuer 6 Platten Birke A/B haette ich ca 120 Euro bezahlt (alles noch roh, nur gesaegt) Buche ist da ja etwas teuer.

Warte noch auf meine Platten....

Gruss,
benvader0815
Inventar
#2564 erstellt: 15. Jul 2009, 17:13
Sieht wirklich gut aus Hatte eigentlich auch vor nen komplett neues Rack für alle Geräte zu bauen, dann aber wie VIVIANIT geschrieben hat mit Edelstahlrohren über die Gewindestangen und Unterlegscheiben.

Wollte Rohre mit 6cm Durchmesser nehmen und zu den Geräten auf jeder Seite 2cm Abstand halten. Das wäre dann so langsam aber zu breit geworden. Wollte die LS nicht noch weiter auseinander stellen.

Gruß Ben
ronmann
Inventar
#2565 erstellt: 15. Jul 2009, 20:19
Sieht sehr technisch aus mit den Gewindestangen. Edelstahlrohre sind wirklich teuer. ALternativ tun es auch Alurohre, welche durch ein Schleifflies ein wenig angeraut wurden. So spart man auch noch viele Muttern und Unterlegscheiben. Wollte das nur mal testen, aber seit dem steht das Rack herum. Weiß nicht, ob ich das zufällig schonmal gepostet habe. Find gerad kein Bild
vivianit
Stammgast
#2566 erstellt: 16. Jul 2009, 08:31
Hi,

ich habe 54 x 2 Edelstahlrohre nehmen muessen. damit die Muttern und Scheiben reinpassen . Fuer 20 Teile von 17 bis 30 cm Laenge habe ich inklusive K320 Schleifen dann 204 Euro bezahlt. Das Saegen macht auch nicht jeder, wenn es denn relativ genau sein soll. Geschliffenes Rohr wird beim Handling zerkratzt - ist also besser nachher zu schleifen.

Klar, Alu waere deutlich billiger gewsen, das haette ich dann auch selber machen koennen, allerdings bleibt Alu nicht immer gleichaussehend (Korrosion, Oxydation), da muss man dann wohl ab und zu nachschleifen.

Gruss,
Robertkl41
Stammgast
#2567 erstellt: 16. Jul 2009, 10:48

vivianit schrieb:
Klar, Alu waere deutlich billiger gewsen, das haette ich dann auch selber machen koennen, allerdings bleibt Alu nicht immer gleichaussehend (Korrosion, Oxydation), da muss man dann wohl ab und zu nachschleifen.



Sprichst du aus Erfahrung? Ein, vielleicht noch mit Hand und Schmirgelleinen geschliffenes Alurohr, sieht wohl noch übler aus, als wenn es etwas mit der Zeit anläuft.
Wenn man beim zuschneiden etwas umsichtig ist, und keine Kratzer reinmacht, ist schleifen eigentlich unnötig. Dann gibt es im Pflegemittelbereich schon einige Dinge die man verwenden kann. Ich habe Edelstahlpflege benutzt, die man für matte Oberflächen eigentlich nicht verwenden soll, da es hinterher etwas glänzen kann, was der Alu Oberfläche aber eher zugute kommt. Als Versiegelung ist in dieser Pflege Carnuba Wachs drin, bis jezt ist bei meinen Rohren auch noch nichts angelaufen, korrodiert oder oxidiert.

Gruss
Robert
vivianit
Stammgast
#2568 erstellt: 16. Jul 2009, 11:43
Hi,

Nein so hatte ich es von anderen hier gelesen und auch gesehen wenn man mal eine urspruenglich polierte oder fein geschliffenen Al Flaeche eine Weile stehen laesst - das wird dann eben matt und stumpf. (dank Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff - bildet sich duenne Oxidschicht)
Klar, wenn man es dagegen versiegeln kann, ist das dann wohl OK.
Ich dachte da auch an die Rohre die man z.B auf Baumaerkten bekommt. Allerdings sind diese auch meist viel zu duenn, imo. Edelstahl sieht da viel wertiger aus.

Gruss,
Robertkl41
Stammgast
#2569 erstellt: 16. Jul 2009, 12:38
Hi,
das Edelstahl wertiger aussieht, daran besteht kein Zweifel, und die Stärke der Rohre ist natürlich auch ein Thema. Da dein Rack ja sehr massiv werden soll, ist das ja auch mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Hauptsache es gibt hinterher Fotos für uns.

Gruss
Robert
3xp
Hat sich gelöscht
#2570 erstellt: 08. Aug 2009, 11:24
Hier mein DIY Rack. Gerade eben fertig geworden. Ist wirklich sehr einfach gehalten. Dafür nur 33€ Materialkosten und nur 2,5 Arbeitszeit. M14 50cm Gewindestangen falls es jemanden interessiert.



A/V Receiver kommt nächste Woche. Also keine Angst das Ganze wird noch gefüllt.


[Beitrag von 3xp am 08. Aug 2009, 11:25 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#2571 erstellt: 08. Aug 2009, 14:12
Ich versuch mich mal an konstruktiver Kritik
Hutmuttern sollten vielleicht direkt auf dem obersten Brett aufliegen, das Holz verdient ne Schicht Osmo Hartwachsöl (oder besser 2, geht ganz einfach und schnell) und vielleicht könnte man noch Rohre über die Gewindestangen schieben. Ansonsten ist das natürlich eine funktionale Lösung
Rohre sind dabei ja leider das teuerste und das wo man genauesten arbeiten muss. Hat von euch schonmal jemand Kupferrohre versucht? Wenn man die mit einem feinen Schleifschwamm zum glänzen bringt, vielleicht kann man mit einer Schicht Lack den Glanz ein wenig erhalten bzw. sich mit der Patina anfreunden. Oder trifft Kupfer eher nicht so den Massengeschmack?


[Beitrag von ronmann am 08. Aug 2009, 14:35 bearbeitet]
*Maverick*
Stammgast
#2572 erstellt: 08. Aug 2009, 19:32

ronmann schrieb:
Ich versuch mich mal an konstruktiver Kritik
Hutmuttern sollten vielleicht direkt auf dem obersten Brett aufliegen, das Holz verdient ne Schicht Osmo Hartwachsöl (oder besser 2, geht ganz einfach und schnell) und vielleicht könnte man noch Rohre über die Gewindestangen schieben. Ansonsten ist das natürlich eine funktionale Lösung
Rohre sind dabei ja leider das teuerste und das wo man genauesten arbeiten muss. Hat von euch schonmal jemand Kupferrohre versucht? Wenn man die mit einem feinen Schleifschwamm zum glänzen bringt, vielleicht kann man mit einer Schicht Lack den Glanz ein wenig erhalten bzw. sich mit der Patina anfreunden. Oder trifft Kupfer eher nicht so den Massengeschmack?



Sind doch Hutmuttern drauf da

Aber zum Kupfer muß ich sagen das wird scheiße aus sehen, und ich denke du meinst man sollte das Rohr polieren, damit es glänzt, Prob beim Kupfer ist nur, das es ziemlich schnell mit der Luft reagiert und fix anläuft.
(Habe klempner gelernt) Wenn da nicht immer Hinterher bist dann sieht es mit der zeit blöd aus.

Und zum Thema Lack rüber hauen wird auch ned so einfach sein.

Ich denke mal du meinst Klarlack.
So wenn das Rohr nun poliert ist dann ist es ziemlich glatt und es wird dann sicherlich kein Lack drauf halten können.

Ich würde wenn dann eher zu Edelstahlrohren raten.

Die einmal poliert, brauchst nie wieder was machen
Schönen Chrom effekt.
Allerdings ist die variante wohl ein wenig teurer wie Kupfer.

aber mehr wie 20 Euro wird das ganze wohl ned kosten und ich denke das ist im Rahmen für die spätere optik.
ronmann
Inventar
#2573 erstellt: 08. Aug 2009, 20:58
Na dann eben Rotgold, das läuft nicht an
Naja der Lack wird schon halten, aber ob das Reaktionen der Kupferoberfläche unterbindet? Der Lack ist ja auch in der Lage alle möglichen Reaktionen mitzumachen.
cptnkuno
Inventar
#2574 erstellt: 10. Aug 2009, 10:27

ronmann schrieb:
Hat von euch schonmal jemand Kupferrohre versucht? Wenn man die mit einem feinen Schleifschwamm zum glänzen bringt

nicht schleifschwamm, Autosol oder äquivalentes Chromputzmittel. Schaut super aus, du darfst es allerdings nicht mehr ohne Handschuhe anfassen, sonst kannst gleich wieder polieren. Das Kupfer dunkelt mit der Zeit nach, kriegt von selbst allerdings keine Flecken. Ich hab alle meine Heizungsrohre so behandelt, erspart die Lackierung.
nookie134
Ist häufiger hier
#2575 erstellt: 21. Aug 2009, 13:25
Hallo,
ich werde mir in kurze auch nen 42er LCD TV zulegen und habe auch schon ein paar Vorstellungen wie ich den "verbauen" werde ^^
Da ich heut was Langweile hatte, hab ich auch mal ne kleine Skizze gemacht. Vielleicht hat ja jemand von euch noch Anregungen auf was ich achten muss und was ich besser anders lösen sollte. Danköö

http://s5.directupload.net/images/090821/ram8zt9k.jpg
Moe78
Inventar
#2576 erstellt: 21. Aug 2009, 14:18
Gute Idee soweit, aber so genau kannst du gar nicht zuschneiden dass der TV genau plan ist mitm Holz, und wenn Du dann dahinter ne LED-Beleuchtung planst, dann siehst du sicher einen schmalen Lichtschlitz... Außer, du machst einen (von der Seite aus gesehen) horizontalen "Schacht"-rahmen um den TV, damit die Beleuchtung wirklich auch nur nach oben strahlt...
nookie134
Ist häufiger hier
#2577 erstellt: 21. Aug 2009, 14:35
hey Moe,
das mit dem Schachtrahmen ist ne gute Idee. Ich denke es wird der Toshiba 42XV werden, bei dem ist der Umfang des Rahmens auch etwas größer wie der Rest des TV, ich bräuchte also gar nicht so genau schneiden da der Rahmen den Schnitt verdecken wird (so ist der Plan ^^) und den Rest könnte ich vielleicht von hinten so abkleben dass kein Lichtschlitz entsteht.

Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung aus? Ist das unbedenklich wenn der Holzrahmen direkt am TV anliegt?


[Beitrag von nookie134 am 21. Aug 2009, 14:36 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#2578 erstellt: 21. Aug 2009, 14:42
Hmmmm
Wenn er hinter der Wand noch etwas atmen kann der Toshi...

Habe (-->Profil) auch nen Toshiba und der wird scho ziemlich heiß, mein Center is immer recht warm...


[Beitrag von Moe78 am 21. Aug 2009, 16:27 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#2579 erstellt: 21. Aug 2009, 15:40
hallo
ich hatte das vor ein paar jahren auch mal
so gemacht.
ich würde die vorgezogene wand oben
offen lassen,damit die warme luft nach oben
abziehen kann.
hier mal ein altes bild:


jetzt steht die wand im schlafzimmer mit nem 94cm toshi.
im wohnzimmer ist es jetzt was anderes geworden(siehe profil).

gruß ralf
vstverstaerker
Moderator
#2580 erstellt: 25. Aug 2009, 16:42
hier mal ein erstes bild meines neuen racks:
http://666kb.com/i/bbtnyg8zbjvtjst7f.jpg

wie man sieht steht trotzdem noch einiges an arbeit bevor

planung und bearbeitung: etwa 1 jahr
kosten: 100 bis 150 euro
breite 60 cm
tiefe 40 cm
höhe etwa 102 cm
M16 gewindestangen von denen jeweils 2 im winkel von 45° in den ecken sind
holz: fichte geleimt, etwa 3 cm dick

# nein es kommen keine rohre über die gewindestangen, das design ist schließlich von mir so gewollt (stichwort 45°)
# ja ich weiß das man da noch die kabel sieht
freibürger
Inventar
#2581 erstellt: 25. Aug 2009, 21:09
High vstverstaerker,

das mit den doppelten Gewindestangen ist ein klasse Idee.
Erstens sieht es super aus und zweitens verschafft es dem Rack ein plus an Stabilität. Ein seitliches Wegscheren dürfte so eigentlich kein Thema mehr sein.

Gruß Peter
vstverstaerker
Moderator
#2582 erstellt: 26. Aug 2009, 09:41
ja ich hab da auch echt lange dran getüfftelt
problem waren die maße insgesamt, bei 60 cm breite und über 40 cm gerätebreite war das nicht so leicht in der breite 4 stangen zu haben.
die stabilität könnte aber leider trotzdem noch besser sein, wäre vermutlich mit breiteren brettern und dann mehr lochabstand noch besser realisierbar

ronmann
Inventar
#2583 erstellt: 26. Aug 2009, 10:44
Du musst noch ein paar Gewindestangen diagonal anbringen, das bringt wirklich Stabilität und auf 3 weitere kommt es doch wirklich nicht mehr an
cptnkuno
Inventar
#2584 erstellt: 26. Aug 2009, 11:21

vstverstaerker schrieb:

die stabilität könnte aber leider trotzdem noch besser sein, wäre vermutlich mit breiteren brettern und dann mehr lochabstand noch besser realisierbar

das würde meiner Meinung nach nichts ändern.
Du hast Löcher ins Holz gebohrt, und die Gewindestangen durchgesteckt?
Wenn ja, dann drücken sich die Gewindegänge ins Holz und die Gewindestange kriegt mit der Zeit ein leichtes Spiel in der Bohrung, was die Instabilität zur Folge hat.
Abhilfe würde hier nur ein Einsetzen von Metallbuchsen in die Bohrungen bringen, in denen die Gewindestangen kein Spiel haben.
vstverstaerker
Moderator
#2585 erstellt: 26. Aug 2009, 14:14
genau so ist es, ich war nur zu faul das so zu beschreiben

aber wenns erstma steht dann bewegt sich ja auch nix, wenn man das ding aber jeden tag durchs zimmer tragen will wäre das sicher riskant. mir ist es dafür aber zu schwer

p.s. man könnte ein rack natürlich auch immer recht unauffällig mit winkeln an der wand befestigen, aber das hab ich nicht vor
xxripperxx
Ist häufiger hier
#2586 erstellt: 07. Sep 2009, 21:50
huhu will euch mal mein gerade fertiggestelltes rack zeigen^^

habe es etwas an das von http://www.hifi-foru...ead=6&postID=651#651 " target="_blank" class="" rel="nofollow">type_r angelehnt

http://s3.directupload.net/images/090907/vqby47f2.jpg

http://s6.directupload.net/images/090907/ivzxvfow.jpg

http://s6.directupload.net/images/090907/q7phv5un.jpg

hoffe mal es gefällt auch genauso wie mir^^

mfg

benni
freibürger
Inventar
#2587 erstellt: 07. Sep 2009, 23:29
n´Abend Benni,

wirklich großes Lob. Saubere Sache!

Gruß Peter
Schneeball
Stammgast
#2588 erstellt: 07. Sep 2009, 23:50
Sieht hübsch und robust zugleich aus!
Gefällt mir auch
fusion1983
Inventar
#2589 erstellt: 08. Sep 2009, 09:30
Wirklich sehr schön
Wobei ich es vielleicht ein paar cm breiter gemacht hätte
Curd
Hat sich gelöscht
#2590 erstellt: 08. Sep 2009, 17:15
Hallo,

schön ist die Konstruktion sicherlich - und Umsetzung, was man sehen kann auch - aber vom Finish wäre es mir zu "Bäumisch-Rustikal" - halt zu viele Astlöcher Aber das ist bestimmt so gewollt und halt Geschmacksache

xxripperxx
Ist häufiger hier
#2591 erstellt: 08. Sep 2009, 22:45
vielen dank für diese positive resonanz!!

@ fusion: auf die breite hatte ich nicht viel einfluss da ich diese schönne platte die jetzt als deckel dient noch liegen hatte.. leider war sie nur 120cm x 44cm x 38mm deshalb konnte ich das rack nicht breiter machen..


@ curt: das rack wird noch geölt da bei mir alle möbel kiefer/gelaucht-geölt sind

mfg

benni
ShadeAlbae
Stammgast
#2592 erstellt: 09. Sep 2009, 08:05
wenn ich mir das alles so ansehe bekomme ich richtig lust mir selbst auch noch ein rack zu bauen..

aber wohin damit >.<
vivianit
Stammgast
#2593 erstellt: 09. Sep 2009, 18:00

ShadeAlbae schrieb:
wenn ich mir das alles so ansehe bekomme ich richtig lust mir selbst auch noch ein rack zu bauen..

aber wohin damit >.<



ganz einfach: Zwischen die Hifi Komponenten stellen...

Gruss,


[Beitrag von vivianit am 09. Sep 2009, 18:00 bearbeitet]
ShadeAlbae
Stammgast
#2594 erstellt: 09. Sep 2009, 18:50
schon kla aber da steht ja schon eins welches ich gebaut habe. aber ein platten / plattenspieler / cd & dvd regal könnte ich noch gebauchen .. das ist überhauptmal ne gute idee^^
vivianit
Stammgast
#2595 erstellt: 10. Sep 2009, 08:45
Nun dann mal los!

Gruss
benvader0815
Inventar
#2596 erstellt: 10. Sep 2009, 09:42
@benni

ich finde dein Rack ist klasse. Was man so sehen kann ist ne sehr saubere Arbeit - wo bei ich das Holz noch lackiert hätte oder so... aber sehr schön.

Ich bin zur Zeit mit dem Bauen bei mir durch... Racks sind geung da bzw. kein Platz mehr vorhanden. Irgendwann muss ich wohl meine Ikea-Hänge-Vitrinen >>Bertby<< für die Filme gg. ein DIY-Regal ersetzen. Bisher ist noch zu viel Platz verloren gegangen.


Gruß Ben
fabi90
Neuling
#2597 erstellt: 19. Sep 2009, 14:33
Möchte euch hier mein neues und erstes Rack vorstellen. Es ist an das Burmester -Rack angelehnt, allerdings sind die Winkelprofile bündig eingelassen und an der Rückseite weist es nur eine Stütze auf. In dieser sind alle Kabel versteckt. Das Rack ist 1m hoch, 65cm breit und 50cm tief. Die Aluprofile wurden eloxiert, das Holz ist mit Clou Hartwachsöl behandelt worden.
Das Mischpult wird noch durch einen DIY-Vorverstärker ausgetauscht, allerdings wird dies noch einige Zeit in Anspruch nehmen.




[Beitrag von fabi90 am 19. Sep 2009, 14:34 bearbeitet]
don_camillo
Inventar
#2598 erstellt: 19. Sep 2009, 14:42
Hi, als ich habe die unterbringung meiner Geräte so gelöst.
Möchte das Holz aber Durch Granit ersetzen, die Abmaße sollen aber so bleiben

freibürger
Inventar
#2599 erstellt: 19. Sep 2009, 18:26
Hallo fabi90,

das sieht sauber aus!
Vor allem die Idee mit der hinteren Stütze, kombiniert mit einem Kabelkanal ist pfiffig.

Gruß Peter
10_BGS
Stammgast
#2600 erstellt: 19. Sep 2009, 19:31
Hi,

ich hab das dritte Neu-Rack für heute beizutragen. Nachdem ich schon auf der zweiten Seite dieses Threads mal zugeschlagen hatte hier nun mein Neubau:



Es besteht aus 40 mm starkem Buchenleimholz das ich nach dem Schleifen einmal mit Leinöl behandelt habe. Die Maße betragen 161 x 64 x 50 cm³ (B x H x T). Wiegt 60 kg und ist ziemlich stabil. Die Etagen sind auf beiden Seiten mit Maschinenschrauben fixiert.

Grüße,
10 BGS.
freibürger
Inventar
#2601 erstellt: 19. Sep 2009, 23:32
Hey 10 BGS,

schaut gut aus. Die Nuten für die Etagen in den Seitenwangen mit der Oberfräse, oder gabs professionelle Hilfe?

Gruß Peter
10_BGS
Stammgast
#2602 erstellt: 20. Sep 2009, 10:14
Hi Peter,

richtige Vermutung: Oberfräse. Die professionelle Hilfe beschränkte sich auf den Mann am Zuschnitt im OBI.

Gruß,
Simon.
Robertkl41
Stammgast
#2603 erstellt: 20. Sep 2009, 11:27
Hi,
gleich 3 neue, und alle wirklich hervorragend, nicht nur vom Aussehen sondern auch die Verarbeitung sieht auf den Bildern perfekt aus.
Mein Favorit wäre das sehr rustikale von Don Camillo, passt auch sehr gut zum Rest.

@Fabi90
Dein Burmester Nachbau ist auch super gelungen, nur warum
hast du auf den Fotos das Bügeleisen stehen gelassen?

Gruss
Robert
fabi90
Neuling
#2604 erstellt: 20. Sep 2009, 12:11
Hi,

@freibürger
Vielen Dank für das Lob.

@Robertkl41
Vielen Dank. Das Bügeleisen ist kein richtiges mehr, ich habe es vor ein paar Jahren in einem Schulprojekt umgebaut. Nun ist ein Radio mit digitaler Uhr darin. Vielleicht find ich noch einen besseren Platz dafür.
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