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Lack auf Box? ich sag euch wie es richtig geht

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bananajo
Schaut ab und zu mal vorbei
#401 erstellt: 26. Aug 2007, 22:33
Hallo liebe Gemeinde,

zuerst möchte ich einmal meinen Dank an alle Aussprechen, die dieses Forum durch ihr Wissen bereichern.

Nun zu meinem Verständnis Problem.

Ich möchte eine stumpf aneinander geleimte MDF-Box in Schwarz Hochglanz lackieren
und muss das Holz vorher isolieren. Soweit klar. Jetzt tritt aber an den Fugen Leim aus, den ich abwasche.
Es bleibt ein schmaler Leimstrich übrig, der von der Isolierung, dem Füller und dem Lack abgedeckt wird und nicht mehr zu sehen ist.

Wie sieht es aber nach ein paar Monaten aus?

Meine Bedenken beziehen sich auf die unterschiedlichen Materialien Holz / Leim.
Wird die Leimfuge eventuell wieder sichtbar oder gibt es da kein Problem?

Wäre echt schade um die penible Vorarbeit.

Gruß Alo
castorpollux
Inventar
#402 erstellt: 26. Aug 2007, 22:53
Die Leimfuge wird an sich nicht mehr sichtbar, wohl aber die Stoßkanten. Wichtig: vor dem Schleifen, grundieren, füllern und dem ganzen mist solltest du die Box ausreichend "rumstehen" lassen, restfeuchte kann entweichen und eine große quelle von schnell auftauchenden stoßkanten ist schon mal aus dem weg geräumt.

Trotzdem: Irgendwann werden die Stoßkanten sichtbar sein. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Das ist nicht nur schade um die teure vor und nacharbeit, es ist auch unnötig, viel geld in eine klavierlackierung zu pumpen, aber kein Geld für einen Aufbau mit Gehrungen zu haben :o)

Bin aber gerade in der selben situation. Man muss sich zu helfen wissen: Stoßkanten abdecken oder nicht in den Sichtbereich legen, habe ich für mich entdeckt, dann darf man sich den kompromiss eingestehen, aber 's wird sich zeigen

Grüße,

Alex
bananajo
Schaut ab und zu mal vorbei
#403 erstellt: 26. Aug 2007, 23:35
Hi,

auf Gehrung schneiden ist eine gute Idee. Danke.

Gruß Alo
mac-fraser
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 05. Sep 2007, 15:27
hallo
bin grad mitten in der lackierarbeit, und da wollt ich mich nochmal kurz informieren, da es mein erstes projekt is

naja, die frage wurde bestimmt schon gestellt, habs jezz aber auf die schnelle nich gefunden

und zwar :

hab mir beim schreiner mdf platten besorgt, schon alles zugeschnitten, gefräst und verleimt

hab mir aus m obi acryllack besorgt und aufgetragen, schon 4 - 5 schichten, da cih das grundieren vergessen hab -.-
so, da ich ja nich sprühen kann, alles nur mit m roller

wird von mal zu mal etwas welliger und hab jezz gestern mit m exzentschleifer alles grade abgeschleift, nur is der lack jezz matt -.- will aber nen hochglänzenden haben
wie erreich ichs das er glatt wird?
und vorallem möcht ich jezz dann noch 3 schichten klarlack auftragen, damit so n kleiner klavierlacklook rauskommt

wie mache ich das? also was muss ich mit dem lack den ich jezz schon hab machen, dann wie den klarlack auftragen, und wie weiterverarbeiten? hab da was von polieren gehört und was is der letzte schritt? is der dann auch die letzte schicht auftragen oder danach nochmal schleifen und polieren?

wäre sehr hilfreich für mich wenn ihr mir da helfen könntet

danke
Anbeck
Inventar
#405 erstellt: 05. Sep 2007, 15:43
Hallo
komplett alles wieder abschleifen Grundierung drunter und Hochglanzlack nehmen und richtig lackieren "lassen".
Mit der Sprühdose hat das alles kein Zweck.
Und du kannst den Lack bestimmt auch nicht Hochglanzpolieren.

Apropo Gehrung, als ich meine LS damals selber gebaut haben lassen, bestand ich auch unbedingt auf Gehrung. Damals wußte
ich noch nicht wie ich sie außen behandeln sollte.
Später bin ich dann zu eine Folie umgestiegen zum Bügeln in Ahorn da ich mir sicher war, daß ich das nicht so lackieren kann wie ich mir das wünsche und habe es daher gelassen.
Billig war die Folie aber auch nicht.
castorpollux
Inventar
#406 erstellt: 14. Sep 2007, 22:27
Holla Folks,

nachdem ich nun gelesen habe, wie es richtig geht, habe ich ausprobiert, wie es nicht geht *g*

gleich vorweg: das nächste mal wird auf gehrung gebaut und gebeizt *g*

Des Weiteren an dieser Stelle: Vielen Dank an Michael Uibel, der mir mit viel Rat zur Seite stand, wenn es um solche fragen ging, wie "seite für seite lackieren oder das gehäuse in einem rutsch?" oder viele andere Fragen.

Also. Was habe ich fabriziert? Das Gehäuse habe ich geschliffen, rundum, angefangen bei 40er, bis die kanten halbwegs übergangsfrei waren, dann jeweils mit 80er,120er und 180er bis alles glatt war. Dann drei dicke schichten Schnellschleifgrund rundherum. Dann, falls wirklich noch was übrig war, in kleine ecken noch spachtelmasse gepackt und zum abschluss noch mit spritzspachtel ausgiebig und mehrfach alle Schnittkanten und übergänge sowie kleinere Kratzer eingekleidet und alles nass aalglatt geschliffen.

Dann kamen 3 Schichten aromatenfreier Kunstharzlack drauf. Schwarz und Hochglanz. Dann Nass 400er plan schleifen und wieder lack auftragen und wieder schleifen... 6 Schichten Lack müssten es sein, die letzte Schicht hab ich "im Bad" aufgetragen.

Ergebnis mit Blitz:


ohne Blitz:


Ohne Blitz ist näher an der sichtbaren Realität. Mit Blitz hab ich gemacht, obwohl ich vergessen hab, staub zu wischen und das ganze nach mehr staubeinschlüssen aussieht, als wirklich drin sind

Vorteile: (noch) keine sichtbaren Schnittkanten. (das ist der deckel, da hats jede menge davon!)

Nachteile: Orangenhaut und Staubeinschlüsse.

Mit beiden nachteilen in dieser form kann ich eigentlich leben, für das, was ich schaffe, ist es, wie ich finde, richtig gut geworden. Und doch die Frage:
Kann ich da (mit Fleiss und Spucke) noch irgendwas besseres rausholen? 1000er-2000er schleifpapier steht zur verfügung, aber nutzt das was? kann man den so geschliffenen Lack noch polieren und wenn ja, womit? Eigentlich wollte ich ja die billigen Spritzpistolen mal ausprobieren, aber in anbetracht der langen trocknungszeiten des lackes nicht praktikabel - im freien zu lackieren *g*

Achja, eines noch: ich habs schon ab und zu gelesen, aber es deckt sich nicht zwingend mit meinen Erfahrungen: wie lange muss ich den Kunstharzlack trocknen lassen, bevor ich ihn (nass) schleifen kann? trocknet der nach der angegebenen Trockdauer von 12 Stunden noch so stark nach? Gewartet hab ich jeweils 24 Stunden, danach scheint sich nicht mehr so viel zu tun...

Grüße,

Alex
ukw
Inventar
#407 erstellt: 14. Sep 2007, 23:56
Lass alles wie es ist.

Begründung:

1. Kunstharz trocknet nie. Auch nach 14 Tagen schmiert der Scheiß noch das Schleifpapier zu.

2. Die Kraterlandschaft würde ich mit 120er einebnen und dann die Oberfläche neu aufbauen. Das lohnt vermutlich nicht. Da ist es einfacher die Oberfläche mit Schichtstoff zu belegen.

Mit gegebenen Material und den Verarbeitungsmöglichkeiten wirst Du es kaum besser hinbekommen. Nimm es so wie es ist, nenn es nicht Hochglanz sondern schwarz glänzend.
Die Hauptsacher ist, der Lautsprecher hört sich gut an.
castorpollux
Inventar
#408 erstellt: 15. Sep 2007, 08:36

ukw schrieb:
Bei mir kostet der Quadratmeter Hochglanz 150 - 200,- Euro
in der Spritzkabine
Absaugung
Entstaubter und vorgewärmter Zuluft.

Ich weiß warum.

Und Ihr wollt das auf der Terassse oder im Hobbykeller machen. In schwarz

viel Spaß...


Diesen Post habe ich mir immer vor Augen gehalten, als ich lackiert hab - schützt vor Enttäuschungen ungemein und mit ein wenig Abstand zur eigenen Arbeit ists ungemein erheiternd


Das lohnt vermutlich nicht.


In der Tat, lohnt nicht, da irgendwann sicher die Schnittkanten hervortreten werden. Ansonsten hätte ich tatsächlich überlegt, ob nicht der Gang zum Lackierer lohnt. Und gut hört sich der Lautsprecher so oder so an :o)

Achja, bevor die Frage kommt, warum ich überhaupt lackiert habe: eigentlich wollte ich schwarz beizen und mit dem Acryl-klar-treppenlack die Oberfläche beenden. Da ich allerdings einen kleinen spalt mit Montagekleber überbrücken musste, der keine Beize aufnimmt, war der Plan gestrichen - eine 100%fachlich korrekte Lösung war das Gehäuse von Anfang an also nicht, aber wie sagt man hier unten so gerne:
" 's passt scho"

Danke, Uwe
Nordmende
Stammgast
#409 erstellt: 15. Sep 2007, 12:53
Kleiner Hinweis: In der neuen HobbyHifi ist ein interessanter Artikel über das Lackieren - erscheint für Nicht-Abo Kunden glaub ich am 20. September
ronmann
Inventar
#410 erstellt: 16. Sep 2007, 07:07
naja, wirkliches neues steht da nicht drin. Und er wird schon wissen warum er keine Nahaufnahme aus der Nähe gezeigt hat, weil es mit der Rolle zwar gut, aber nicht perfekt wird.
Nordmende
Stammgast
#411 erstellt: 16. Sep 2007, 10:32
Das hab ich mich auch gefragt - ob die Oberfläche dann genauso gut ist wie wenn man es sprüht
ronmann
Inventar
#412 erstellt: 16. Sep 2007, 11:13
ich tippe mal der Lautsprecher von Seite 38 ist auch mit der Rolle gemacht. Da hätten wir ne Großaufnahme, schauerlich Da hatten sie noch nichtmal Lust ne 2.Schicht auf die Front aufzutragen. Auf dem Deckel ist´s deckend mit schöner Orangenhaut. Etwas besser geht es bestimmt auch mit der Rolle.
.fF
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 20. Sep 2007, 15:09

castorpollux schrieb:
Und doch die Frage:
Kann ich da (mit Fleiss und Spucke) noch irgendwas besseres rausholen? 1000er-2000er schleifpapier steht zur verfügung, aber nutzt das was? kann man den so geschliffenen Lack noch polieren und wenn ja, womit?

Also:
1. Es wird matter.
2. Du brauchst viiieeel Zeit.
3. Wenn du nicht deutlich geschickter bist als ich, wirst du garantiert ne Ecke durchschleifen. Dann kommt neulackieren und wieder ne halbe Ewigkeit warten.
4. Wie sich Kunstharz + feines Schleifpapier verhält hat ukw noch sehr nett ausgedrückt.

Wie entscheidest du dich?

Wegen deiner Frage zur Wartezeit:
Gewartet hab ich immer 10-24 Tage. Und wenn man den Unterschied selber sieht, wartet man die gerne.

Grüße,
Wolfgang


[Beitrag von .fF am 20. Sep 2007, 15:09 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#414 erstellt: 20. Sep 2007, 15:30

Wie entscheidest du dich?


Die Stoß-Kanten sind da, da fange ich jetzt nicht mehr mit 1000er oder 2000er an

Grüße,

Alex
ronmann
Inventar
#415 erstellt: 20. Sep 2007, 16:00
na dann warte noch ein Viertel Jahr. Vielleicht tut sich dann nix mehr. Dann schleifst du es nochmal glatt, haust nochmal schwarz drauf und wartest wieder. Und dann polierst du halt nochmal mit 2000er Papier und läßt vom Lackierer Klarlack draufsprühen. Oder lieber nicht, weil ich auch keine Ahnung habe
castorpollux
Inventar
#416 erstellt: 20. Sep 2007, 16:06
Die Gehäuse stehen schon ein viertel jahr, ich vergaß, zu erwähnen

Für den Moment lebe ich damit und pappe auf die front die Multiplex-platten. Damit kann ich leben, hauptsache die Box klingt gut

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#417 erstellt: 23. Sep 2007, 11:50
Passt vielleicht gerade nicht hier rein , aber habe mal eine frage .

habe ja nun meinen kleinen sub fertig gemacht , mit dem mivoc , und das gehäuse schön geschliffen , dann gebeizt (2 schichten ) in mahagoni dunkel .

so nun wollte ich mal den hier immer so hoch gepriesenen treppenlack probieren , und habe den von clou gekauft in seidenglanz .

erste schicht war supi , gab schöne effeckte mit der beize , wurde ne schöne struktur .

dann habe ich ie zweite schicht aufgetragen , und da kahm das unglück , es wurde total streifig ( also nicht die strucktur der Beize ist gemeint sondern die oberfläche des lackes ) .

so dachte mir egal , schleifst das heute morgen über .
erstmal ist das zeug total hart , also schon sehr viel kraft aufgewended um überhaupt etwas abzutragen (schleifen) . dann wieder eine schicht lack drauf , und wieder streifig geworden .
gut habe das alles mit pinsel gemacht , nur sonst wo ich klarlack genommen habe , ist die oberfläche auch glatt verlaufen .
muß man den treppenlack vielleicht noch etwas verdünnen oder satter auftragen ?
ukw
Inventar
#418 erstellt: 23. Sep 2007, 12:38
Hört sich an wie "zu wenig Material mit Pinsel aufgetragen".
Es gibt Maler und Lackierer - ich bin kein Maler...
norsemann
Inventar
#419 erstellt: 23. Sep 2007, 12:46
wenn ich noch mehr lack auftrage , dann fängt das an zu laufen , war schon relativ satt aufgetragen , naja man darf halt nicht direkt drauf schauen , vom sitzplatz aus sieht der richtig gut aus , ist halt nur nicht so ne spiegelglatte oberfläche wie bei meinen anderen speakern die ich mit 4 schichten hochglanz klarlack gemacht habe , nur wenn man mit den fingern rüberwischt , dann merkt man richtig das es eine ungleichmäßige oberfläche ist
castorpollux
Inventar
#420 erstellt: 23. Sep 2007, 22:13
Hallo norsemann,

dein Fehler war nicht, zu wenig aufzutragen, sondern zu viel.

Bei meinen versuchen mit acryl-Treppenlack, die sehr vorzeigbare ergebnisse lieferten, habe ich den lack immer nur mit einem abriebfesten schaumstoffstück aufgetragen und wieder so viel wie möglich mit eben jenem schwämmchen abgetragen, so dass auf keinen fall nasen entstehen. Zwischendrinn immer mal einen tag warten und die aufgerichteten holzfasern ganz fein abschleifen mit 240er...

Ergebnis war immer eine glatte oberfläche mit angenehmer Haptik und leicht seidigem Glanz.

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#421 erstellt: 23. Sep 2007, 22:17
dann werde ich das nochmal schleifen , und mit schwamm machen , nur ist das zeug so hart , das wird ne arbeit
norsemann
Inventar
#422 erstellt: 26. Sep 2007, 18:31
so hat geklappt , sieht echt supi aus .

so noch eine frage , meine anderen boxen habe ich ja mit klarlack versehen (acryl) da diese aber noch alle die letzte schicht bekommen müssen , habe ich nun eine frage , da ich ja nun von dem treppenlack sehr überzeugt bin , alleine wegen der strapazierfähigkeit ohne das gleich kratzer rein kommen ,
würde ich gerne die boxen die ich schon mit klarlack versehen habe , anschleifen , und dann die letzte schicht einfach mit dem treppenlack machen , geht das ohne weiterren oder müsste ich dazu erst den klarlack wieder ganz runter schleifen ?
castorpollux
Inventar
#423 erstellt: 26. Sep 2007, 18:45
Hi,

hast du noch was vom klarlack? wenn ja - ausprobieren.

Ansonsten, probiers halt, sollte eigentlich gehen - ist ja beides acryl, aber ich wüsste nicht, wieso der treppenlack stabiler sein sollte als der acryl-klarlack...

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#424 erstellt: 26. Sep 2007, 18:58
also alleine vom schleifen her , war der treppenlack sehr viel härter , da musste ich schon richtig schrubben mit dem schmirgel damit da überhaupt was passierte , beim klarlack war es viel einfacher den zu schleifen , und die oberfläche ist nun sehr viel sauberer beim treppenlack , vielleicht weil es seidenglanz ist und der klarlack ist hochglanz , da sieht man sehr viel mehr die fehler .

ist aber auch kein richtiger treppenlack , draufstehen tut parketlack
Anbeck
Inventar
#425 erstellt: 26. Sep 2007, 20:32
Hallo
kann man nochmal Bilder sehen?
norsemann
Inventar
#426 erstellt: 26. Sep 2007, 20:54
meinst du mich wegen bilder ?
Anbeck
Inventar
#427 erstellt: 26. Sep 2007, 21:09
Ja Norman dich meine ich.
norsemann
Inventar
#428 erstellt: 27. Sep 2007, 18:57


woher kennst du meinen richtigen namen ??? ja kann ich machen , weiß aber nicht genau wann , da ich zur zeit keine cam habe
Anbeck
Inventar
#429 erstellt: 27. Sep 2007, 19:08
tja ich habe dich sofort erkannt!



PS. es steht in dein Profil.
simonDS
Schaut ab und zu mal vorbei
#430 erstellt: 17. Nov 2007, 21:05
An die Lackierer hier unter euch:

Ich würde gerne meine Boxen (wenn sie denn fertig gebaut sind) schön designen. Dabei dachte ich daran, die Muster auf Papier auszudrucken, die Box damit zu bekleben und dann mit Klarlack schön glänzend zu besprühen.

Frage: Kann das klappen? Hält das Papier auf der Box und der Lack auf dem Papier?

Danke!


[Beitrag von simonDS am 17. Nov 2007, 21:15 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#431 erstellt: 17. Nov 2007, 21:15
Das heisst Serviettentechnik
simonDS
Schaut ab und zu mal vorbei
#432 erstellt: 20. Nov 2007, 23:52
War das jetzt ein Ja oder ein Nein?
castorpollux
Inventar
#433 erstellt: 21. Nov 2007, 00:56
hast du jetzt mal nachgeschaut, was serviettentechik ist oder nicht? das ist nämlich genau das was du vorhast

Zusätzlich, schau doch mal hier: http://www.hifi-foru...read=4292&postID=6#6 und frag doch mal quiety, wie genau er diese tribals/muster hinbekommen hat, evtl. hilft dir das ja :o)

Grüße,

Alex
simonDS
Schaut ab und zu mal vorbei
#434 erstellt: 21. Nov 2007, 22:04

castorpollux schrieb:
hast du jetzt mal nachgeschaut, was serviettentechik ist oder nicht? das ist nämlich genau das was du vorhast ;)


Ja, ich hatte gegoogelt, aber nur Anleitungen gefunden die sich tatsächlich mit Servietten mit hässlichen Pferdemotiven drauf beziehen

Ich werds mir mal durchlesen, danke.
simonDS
Schaut ab und zu mal vorbei
#435 erstellt: 16. Dez 2007, 19:25
Es hat übrigens funktioniert

ronmann
Inventar
#436 erstellt: 16. Dez 2007, 22:51
Schöne Lautsprecher Simona!
___---___
Stammgast
#437 erstellt: 05. Jan 2008, 23:57
Moin,
ich habe noch eine frage die nach dem überfliegen des threads offen geblieben ist:
Ich will (wollte) meine boxen weiß lackieren mit einem Lack roller, der natürlich speziell auf den lack abgestimmt ist. Gerade habe ich in der toom-werbung eine elktrische sprühpistole für 15€ gesehn, und habe mir gleich gedacht das es mit der besser klappen würde. Aber gleich danach kam der gedanke, warum ich noch in keinem thread gesehen habe, das jemand seine boxen mit so einem ding lackiert.
Womit würde das finish besser aussehen? Mit einer lack-rolle oder einer sprühpistole?

Würde mich über eine antwort freuen.
ghk.B
Stammgast
#438 erstellt: 06. Jan 2008, 13:35
bin zwar nur tischler und kein maler/lackierer, aber ich würde der pistole das bessere ergebnis zutrauen.
selbst mit unserer zugesifften 0815 pistole in der firma konnte man recht problemlos eine oberfläche schaffen. ich meine jetzt nich lackauftrag, sondern eine schöne oberfläche
liegt wohl dadran das der lack mit einer pistole gleichmäßiger aufgetragen wird und besser verlaufen kann.
___---___
Stammgast
#439 erstellt: 07. Jan 2008, 16:52
danke,
hat es vllt schon jemand versucht?
Klaus_N
Inventar
#440 erstellt: 07. Jan 2008, 18:11
Mit den billigen elektrischen Lackierpistolen mit Schwinganker ist ein gleichmäßiger Lackauftrag nicht möglich.
Die Dinger klemmen zwischendurch mechanisch kurz mal, laufen dann wieder weiter, wobei sie in diesem Augenblick einen dickeren Farbklecks ausspucken.

Recht gute Ergebnisse erreichst Du mit diesem Teil, das mit konstantem Luftstrom arbeitet:

http://www.wagner-gr...e_wag,31272,360.html


Gruss
ronmann
Inventar
#441 erstellt: 07. Jan 2008, 23:03
und wo gibt´s die am billigsten?
ippahc
Inventar
#442 erstellt: 28. Feb 2008, 18:47
hallo,
ich weiss nicht ob es schon gefragt wurde,vieleicht habe ich es überlesen?

ich fang nächste woche mit nem Ripol an,nun der besteht aus drei teilen !
die ich alle lackieren will,wenn ich ihn danach zusammensetze
und mit gewindestangen verbinde,presse ich lackierte stellen aufeinander!
meine frage ist ob ich es danach wieder auseinander bekomm ohne das sich der lack verbunden hat?
oder lieber gleich filz dazwischen frimeln?

danke
chappi
plasma1210
Stammgast
#443 erstellt: 28. Feb 2008, 19:10
also wenn du einen 2K-Lack nimmst und dieser bei ca. 20 Grad eine Woche trocknen konnte, kannst du getrost verschrauben. Dann pappt nix mehr zusammen. Bei 1K-Lacken
wird selbst der Filz auch noch nach Wochen verkleben.
ippahc
Inventar
#444 erstellt: 29. Feb 2008, 13:03
danke!

schönes wochenende
chappi
schrottie
Stammgast
#445 erstellt: 01. Jun 2008, 11:24
Auch interessant:
http://www.diyaudio....b24ce&threadid=83141

Das Ergebnis sieht sehr ordentlich aus.
micsimon
Stammgast
#446 erstellt: 02. Jun 2008, 08:51
Hallo,
versuche gerade eine anstänige Oberfläche zu bekommen, habe aber folgendes Problem:

Habe die Schnittkanten der Box (aus Spanplatte) verspachtelt. Dann Box zwei mal mit Vorstreichfarbe grundiert , geschliffen (120er). Nun das erstemal glänzenden Lack Reinweiß auf Wasserbasis aufgetragen...
Nun sehr ich, dass bei den Schnittkannten kleine Vertiefungen sind (nicht glatt verpachtelt).
Kann ich hier einfach nachspachteln, oder hält das auf dem Lack nicht?
Wie gehe ich vor?
Achso, ich verwende einen Pinsel für Wasserlacke, spritzen geht in meiner Wohnung leider nicht...brigt rollen ein besseres Ergebnis?

Hoffe, es kann jemand helfen
Grüße Michael
Joker(AC)
Stammgast
#447 erstellt: 07. Jun 2008, 08:02
Es kommt auf deine Fähigkeit an-
Rollen ist ansich besser als Pinseln (liegt oft aber am Material)
Ja, man kann alles spachteln- sicherheitshalber nochmal Kanten nachschleifen (120) - damit für alle Fälle der Spachtel mechanischen Grip bekommt (ich hoffe doch 2K Polyester?!)

Mal allgemein
(Jaja- nachher sind alle schlauer^^)
Alles was der Schreiner nicht vertuschen kann, betont er....
(wenn ich Verbindungen nicht dicht bekomme, mach ich eine zB Fase/Rundung)
Stumpfe Eckverbindungen sind immer kritisch- Gehrungen aber für Laien schwerer zu handhaben....
Span und MDF gibt es auch mit Grundierfolie - ist nicht viel teurer (glaub, hab in 20 Jahren nie Rohspan flächig lackieren müssen)
Jede Kante (egal ob 19mmSpan oder MDF) gehören gut geschliffen- je nach Schnitt 80 bis 240 (MDF) und Vorgrundiert. Vorgrundierung 1X dünn (!) - nach Trocknung ZWISCHENSCHLIFF (240)....auch Köpfen genannt (man schleift mit scharfen (neuen) Papier NUR die hochgestellten Fasern.
Nach Bedarf wiederholen.....
Ein wirklich gute Oberfläche (Diverse Plattenwerkstoffe) erreicht man mit Grundierung,Füller und Endlack -
in dieser Reihenfolge. Wenn es an der Konstruktion scheitert
(Schlechte Verbindung---> Stumpf) kann das der Lack nicht ausbügeln. Komisch das bei KFZ jeder penibel ist - und alles weiss ( Materialschlüssege Verbindung, Verzinnen oder ein Hauch von Spachtel*g*) - aber im Möbelbau (Boxenbau)wird gepfuscht ohne Ende ;-)
Holz und Holzwerkstoffe sind Homogene Werkstoffe- und benötigen die entsprechenden Vorbereitungen (Konstruktion,Material,Bearbeitung)
Auch eine Leimfuge wird sich immer abmalen- eine Frage der Zeit. Genau wie eine verspachtelte Schraube (Spaxx)
Empfehlungen für Lacke und Farben sind schwer-
Im Profibereich gibt es wenige 1K Lösungen, die brauchbar sind- vorallem nicht gepinselt oder gerollt.
(Wenn ich hier so reinlese möchte jeder mit einem Obi-Buntlack eine 1A Polyester Oberfläche Konkurrenz machen....das geht nicht)
Es gibt alte Techniken- zB Ballenmattierung - da wischt man
locker 1000mal über einen kleinen Bereich (zig Schichten)
Schellackpolitur ist sehr empfindlich..... (bzw jeder Acryl,KH,PUR oder Poly ist überlegen)
Sinnvoll wäre die Vorarbeiten mit 2K Grundirungen/Füller gerollt (meinethalben auch gepinselt)- und sehr fein geschliffen---->dann Spraydosen
(In einer Werkstatt schleift man 320- jedoch sind die Spraydosen viel dünner als die eingestellte Viskosität für Pistole)
Achso- so richtig setzen sich die Aqualacke nicht durch-
Warum dann im Home-Bereich? (Bei festen Montagen MUSS man inzwischen den Dreck benutzen...das ist der Grund)
Und rohes MDF/Span und Wasserlacke....das geht nicht gut.

mach hier mal schluss- ;-)
joshu
Neuling
#448 erstellt: 10. Jun 2008, 11:36
Hallo,

hat jemand ne Idee wie SimonDS das Muster letztendlich auf seine Box bekommen hat?
Falls er die Serviettentechnik verwendet hat, wie hat er das mit dem vordesignen und ausdrucken auf die Box bekommen?
Bin über jeden vorschlag dankbar.
Gruß joshu
joshu
Neuling
#449 erstellt: 10. Jun 2008, 11:41
Hehe , habe schon selbst einen Lösungsansatz gefunden.
Man kann das Motiv auf Seidenpapier drucken und das dann wie eine Serviette verwenden.
Hier eine kurze Anleitung: http://www.creadoo.com/Content14801
actros3348
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 18. Aug 2008, 22:41
Hallo an alle,und eines vorweg;
Das hier ist ein tolles Board,immer wieder spannend und sehr informativ:

So nun habe ich eine Frage und bitte nicht aufregen oder sagen lies von Vorne ,da steht das schon;

Ich lese schon seit 3 Tagen und komme einfach nicht dahinter ob es nun um Boxen geht die man ganz neu gebaut hat oder auch für meine die ich gerne behandeln möchte die aber schon furniert sind aus was weiß ich für Material.

Und zwar besitze ich 4 Standlautsprecher von Magnat die Quantum 508,leider sind die von Werk ab in Buche Optik und ich möchte die in Hochglanz Schwarz haben,Klavierlack muss nicht sein;

Kann ich das wirklich so machen ,Also Grundierung drauf ,wie eingangs beschrieben,dann schleifen ,dann nochmal Grundierung drauf wieder Glattschleifen ,dann Lack und dann Klarlack?

Oder kann das bzw würde das eine Lackiererei machen?
Ich weiß ja nicht ob diese Folie sich lösen könnte/würde?

Bin halt ein doofer "Fischkopf" aus dem hohen Norden.
Ich würde mich über ernst gemeinte Antworten sehr freuen.
Gruß aus Glücksburg/Flensburg


[Beitrag von actros3348 am 18. Aug 2008, 22:42 bearbeitet]
Joker(AC)
Stammgast
#451 erstellt: 19. Aug 2008, 07:11
Das die Beschichtung sich ablöst kann passieren- ist aber ehr selten der Fall. Klar macht das ein Lackierer....ist sein Job.
Wenn die Boxen gut geschliffen sind, reicht ein hochwertiger Füller...schleifen.....und hochglänzender Farblack (2-K Acryl zB)


[Beitrag von Joker(AC) am 19. Aug 2008, 07:12 bearbeitet]
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