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Erfahrungen mit Opera Audio Consonance 100 Plus

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DUKE_OF_TUBES
Inventar
#51 erstellt: 22. Aug 2012, 21:59
hallo!
ja die el34 von siemens sind fälschungen.
zur zeit werden immer heufiger die "siemens"teile mit dem D83 stemplungen angeboten.
also goldohren seit wachsam wenn euch einer NOS,NIB VINTAGE bla,bla,bla anbietet.
ich selbst hatte bei einen röhren sammler kollegen gefälschte AEG-EL34 in der hand,das waren eindeutig umgelabelte JJ.
ja die betruger machen sogar keinen halt mehr vor tuberoller und röhrenklanghörer.....
sie wissen wie man geld macht mit den ahnungslosen käufern,die meinen dann was besonders zu haben und dies auch dann merkwürdigerweise auch noch raushören das diese röhren besser klingen.
was ein siemens schriftzug so ausmacht besser als irgendein voodoo zeugz.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 04. Okt 2012, 22:39
Hallo liebe Opera Cons. 100 Plus - Freunde.

Es gibt Neuigkeiten von meiner Seite:

Getauscht wurden die EH-Röhren gegen TAD EL 34 STR-Röhren.

Hier ein paar Bilder:


Bilder Unico 004


Bilder Unico 008


Bilder Unico 017


Der Opera hier mit seinem neuen Freund, dem Unison Unico....

Zum Klang möchte ich erstmal soviel sagen, dass gerade der Tiefton satter geworden ist und an Authorität gewonnen hat. Die TAD`s klingen "röhriger" (falls es den Ausdruck überhaupt gibt), weniger "technisch" meiner Meinung nach, als die EH`s. Wenn man sich Yello Touch anhört merkt man die Steigerung schon noch mal merklich. Der Bass kommt da dann doch schon etwas fülliger und das ist bei meinen Sonics, die hier frei im 45 qm² Raum stehen sicher kein Nachteil.

Aber, sorry, es sind wahrlich keine Welten - und das habe ich mir auch nicht erwartet - es sind Nuancen. Mir gefällt das soweit, die horrende Investition von 44 Euros (Liste ca. 100 Euro bei TAD) hat sich also gelohnt - zum Glück, puhhh....

Was mir echt super gefällt ist rein optischer Natur. Die TAD`s sind dicker, größer und fülliger und sie glimmen noch "schöner" (bin ich schon bekloppt?).

Ich warte jetzt noch ein paar hundert Stunden, vielleicht müssen sie sich auch erst noch ein wenig einspielen, dann werde ich hier nochmal nachberichten!

Das gleiche werde ich jetzt auch in den beiden anderen Threads die für das Thema hier interessant sind posten - also bitte nicht wundern.

Und einen Bericht zum Unison Unico bekommt Ihr sicher auch noch - leider momentan latente Zeitnot!



Ciao und schöne Grüße,

Reinhold
Windsinger
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 05. Okt 2012, 00:15
Ich hätte dann wenigstens die beiden Röhren mit den Aufklebern
nach innen oder außen gesetzt, aber Du machst ja sowieso,
was Du willst.

Terrorist oder Hoffnungsträger........

Dann mal schön einbrennen lassen und berichten.



Windsinger
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#54 erstellt: 05. Okt 2012, 19:32
Hallo!
Haben sich die braunen Sockel schwarz verfärbt, oder sieht das nur so aus?
auch finde ich die glaskörper mittig etwas schwarz eingefärbt bei den linkem beiden röhren.
gruß
boris
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 05. Okt 2012, 23:29

DUKE_OF_TUBES schrieb:
Hallo!

Haben sich die braunen Sockel schwarz verfärbt, oder sieht das nur so aus?

auch finde ich die glaskörper mittig etwas schwarz eingefärbt bei den linkem beiden röhren.

gruß
boris


Hi, ne, das passt alles - alle vier Röhren sehen gleich neuwertig aus - auch sind die Oktalsockel schön dunkelbraun - das täuscht vielleicht.

Aber da jetzt aus Sicherheitsgründen - wegen der geefääährlichen Dämpfe, gell Winds - eh wieder der Käfig drauf ist, sieht man die Röhren eh nur glimmen.

Übrigens klingts besser, wenn die Aufkleber der rechten Röhren nach innen zeigen - ich hab das in vielen Blind-Versuchen selbst herausgehört.

Aber Du lieber Winds, würdest das im Leben nicht schaffen.... was raushören....tststs....:D

R.
ewup
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 06. Okt 2012, 10:06
Nun Du also auch.

Bin mit meinen EL34 von TAD ebenfalls sehr zufrieden.
Insgesamt jetzt ein sehr stimmiges Klangbild.

Uwe.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 15. Jan 2013, 00:24
Hallo liebe Opera-Freunde,

wie schon an anderer Stelle gepostet, auch hier noch schnell meine neusten "Erfahrungen" mit dem Opera Cons. M 100:

Ein paar aktuelle Bilder des Gerätes OHNE die blaue LED:

Tuberolling 2013 Neu4


Tuberolling 2013 Neu1


Tuberolling 2013 Neu2


Tuberolling 2013 Neu5


Also, wie Ihr sehen könnt - keinerlei fieses Blendwerk mehr vorhanden!

So und jetzt zu den Neuigkeiten!

Ich durfte die letzten beiden Wochen - einem lieben Freund aus dem Forum sei Dank - etwas Tuberolling betreiben.

Hier die neuen Röhren zum Probieren:

Tuberolling 2013 Neu8

zu sehen sind die (angeblich gefakten) Siemens EL34 - mit Mullard ECC81 plus Raytheon 6SN7 für die Vorstufe.

Tuberolling 2013 Neu6

Hier die normalerweise verbauten Psvane gegen die Mullards ECC81

Tuberolling 2013 Neu7

Hier die Raytheon zusammen mit den sonst verbauten Full Music 6SN7 Röhren

Im Vergleich mit dabei, die im Opera M100 ORIGINAL gelieferten EH ECC81, mit den 6SN7 von Shuguang und den EL34 von EH in der Endstufe.

Meine Feststellungen basieren auf meinem rein subjektiven Empfinden - welches natürlich keinerlei Gültigkeit für Euer Warnehmungsverhalten haben soll. Ich möchte das gleich im Vornherein sagen, bevor hier wieder hitzige Debatten über Röhrenklang im Allgemeinen entbrennen. Jedem sei es unbelassen, ob er nun an Röhrenklang glaubt, oder eben nicht! Danke für Euer Verständnis!

Ich möchte mit den EL 34 beginnen:

Die von mir aktuell verwendeten TAD EL34STR bieten erkennbar mehr Fülle im Tieftonbereich, als die original verbauten EH. Ein Vorzug, der in meinem doch recht großen Hörraum und der Tatsache, dass meine Sonics frei im Raum stehen, klanglich sehr gut passt.

Im Tausch gegen die Siemens konnte ich nur sehr wenig Unterschied feststellen. Die Siemens spielen ähnlich gelöst und dynamisch auf, wie die TAD`s, mit nuonciert leicht weniger Tieftonfülle. "Eine EL34 ist eine EL 34 ist eine EL34", wird der ein oder andere von Euch sagen, und das ist bis dato auch meine Meinung. Grundsätzlich lag hier der geringste Unterschied beim Tausch der Röhren - für mein Empfinden.

Die Analytik der EH EL34 ist in meinem Fall jedoch, etwas zu viel des Guten, man könnte durchaus sagen, sie klingt fast schon mitunter teilnahmslos und wenig engagiert, die Siemens ist eine (wenn auch eine angeblich gefakte, im original von JJ hergestellte EL34 Röhre) gefällige Alternative zu den etwas "fülligeren" TAD-Röhren. Gerade für diejenigen geeignet, die mit einer Bassüberhöhung zu kämpfen haben und sich dort etwas mehr Kontur wünschen.

Kommen wir zu den 6SN7-Röhren:

Die originale Shuguang - leider eine sehr wenig wertig und doch recht günstig gebaute Röhre - hat hier das größte Nachsehen. Alles klingt recht zweidimensional. Die Musik kommt mehr "aus" den Lautsprechern, als gelöst von selbigen, die Musiker stehen nicht so frei und klar umrissen im Raum, wie dies mit den Raytheon oder gar den Full Music der Fall ist.

Die Shuguang kommt mir mehr wie der Typ "einfacher" Arbeiter vor, der pflichtbewusst seiner Aufgabe nochkommt, denn einem Künstler, der auf die geniale Schönheit seiner Werke bedacht ist. (Mann, was für ein bescheuerter Vergleich - aber mir fällt jetzt keine andere Beschreibung dazu ein... )

Die Raytheon klingt hier schlüssiger, das Klangbild gelöster und dreidimensionaler. Noch besser erfüllt in meinen Ohren die Full Music ihre Aufgabe. Die Bühne gewinnt nochmals an Plastizität, sowohl in Tiefe als auch in der Breite werden Instrumente genauer dargestellt, alles noch einen Tick besser fokussiert. Verschiedene, kleine Details werden erkennbarer herausgearbeitet, es kommt eine neue, gesteigerte Qualtität hinzu.

Die Raytheon gefällt gut - die Full Music schmeichelt sich geradezu ein. Auch hier ein Plus für die "Chinaböller" von meiner Seite.

So und jetzt zu den ECC81:

Gleich vorab, die Mullards und ich - wir werden leider keine Freunde mehr. Vielleicht liegt es daran, dass diese erst 50 Stunden "burn in" hinter sich haben. Ich weiß es nicht. Der größte Unterschied lag generell in diesen Röhren.

Die EH klingt zwar auch hier sehr analytisch aber trotzdem leider etwas wenig engagiert und unbeteiligt. Die Mullard setzte dem jedoch die Krone auf. Die Bühne war noch viel beengter, Stimmen kamen sehr hintergründig, der Sänger stand auf einmal nicht mehr mittig im Raum, sondern um gut einen Meter nach rechts versetzt. Ich hatte den Eindruck, jemand hätte die Lautsprecher verschoben. Sehr komisch irgendwie!

Mit den Mullards hatte z.B. Eric Clapton einen sehr kehligen Klang, alles hörte sich eher nach digitaler Konserve an. Frauenstimmen klangen farbloser und dünner. Hier war sogar die EH besser gestaffelt, natürlicher und detailierter.

Die Psvane öffnete den Raum zusehends, Sänger waren nun absolut mittig und leicht versetzt hinter den Lautsprechern. Sie spielten kräftiger und doch trockener im Bass, High Hats klangen weniger hart, der Hochton geriet gelöster und gefälliger ohne ins Spitze oder Aufdringliche zu tendieren. Tiefen- und Breitenstaffelung nahmen ebenfalls merklich zu.

Hier war die Psvane ganz klar mein Favorit.

Ich habe mit mir bestens bekannten Musikstücken, aus vielen verschiedenen Genres ausgiebig getestet und die Röhren vielfach getauscht - das Ergebnis blieb jedoch stets gleich.

Die Kombination aus Psvane, Full Music und TAD ist in meinen Augen diejenige, die MIR PERSÖNLICH am besten gefällt und vermutlich auch am besten zu meinen Sonics und zu meinen Räumlichkeiten passt.

Die Raytheon in der Vorstufe und die Siemens in der Endstufe sind gute und jederzeit aufrüstbare Alternativen zur Serienbestückung von EH und Suguang, die Mullards (sorry - vielleicht liegt es auch an mir) wären mir zu "hart" und führten in meinem Fall eher zu einer Klangverschlechterung.

Gut, damit möchte ich es auch belassen.

Schöne Grüße,

R.


[Beitrag von Hunter2202 am 15. Jan 2013, 01:43 bearbeitet]
GorgTech
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 15. Jan 2013, 00:29
Hallo,

die EL34 sind nicht nur "angeblich" gefaket sondern 100% ig. Du hättest JJ EL34 wesentlich günstiger kaufen können

Aber gut zu wissen, dass ein nostalgisch anmutender Qualitätsstempel, bei Highendern so positiv wahrgenommen wird

Grüße,

Georg
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 15. Jan 2013, 00:47

GorgTech schrieb:
Hallo,

die EL34 sind nicht nur "angeblich" gefaket sondern 100% ig. Du hättest JJ EL34 wesentlich günstiger kaufen können

Aber gut zu wissen, dass ein nostalgisch anmutender Qualitätsstempel, bei Highendern so positiv wahrgenommen wird

Grüße,

Georg


Hi Georg,

das mit den Siemens habt Ihr - Du und der Duke of Tubes ja schon mehr als einmal geschrieben - die Tatsache ist mir bekannt.

Deswegen ja auch mein Hinweis auf die vermeintlichen JJ-Röhren. Ich hab mir die Siemens ja auch nicht gekauft, sondern hab sie leihweise von einem lieben Freund hier aus dem Forum "geliehen" und zum Probieren bekommen.

Es war mir klar, dass der Unterschied zu den TAD`s nicht zu groß sein dürfte und meine Beschreibung macht dies sicherlich auch deutlich. Dieses mit Augenzwinkern versehene Klangempfinden von sogenannten Highendern kann ich leider von Deiner Seite her nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe mich zu keiner Zeit als solcher bezeichnet, noch bin ich einer positiven Wahrnehmung bezüglich irgendwelcher Qualitätsstempel auf angeblich "gefakten" Röhren erlegen. Für mich ist es von keinerlei Interesse, was auf den Röhren drauf steht, sondern was nacher aus den Lautsprechern heraus kommt.

Vielleicht solltest Du fairerweise meine persönlichen Klangeindrücke doch etwas genauer lesen.

Dass wieder genau solche Kommentare kommen - und ich meine das jetzt in keiner Weise böse, war mir eigentlich schon vorher klar.

Ich wollte hier keinerlei Röhren-Diskussion entfachen, sondern nur meine eigenen, persönlichen Wahrnehmungen (welche nicht für andere gelten müssen!!!) posten. Nicht mehr und nicht weniger.




R.


[Beitrag von Hunter2202 am 15. Jan 2013, 00:51 bearbeitet]
GorgTech
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 15. Jan 2013, 00:51
Hallo,

ich glaube nicht, dass hier irgendwelche bösen Kommentare kommen werden Immerhin haben wir uns an den Thread gewöhnt;)

Solange es schön glüht, kann jeder alles in seinen Geräten stöpseln was ihm gefällt ( natürlich nur solange sich kein Rauch bemerkbar macht )



Grüße,

Georg
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#61 erstellt: 15. Jan 2013, 01:34
Hallo!
Mich wundert das noch niemamd was von den "wahren" High-End Röhren geschrieben hat.
Die Telefunken EL34 O-O Getter Röhren,Siemens Metallsockel EL34 Röhren, den Telefunken ECC81, den Telefunken ECC83 mit smooth plate oder ribbed plates..... den ECC83 von Valvo mit 45° [Grad] Getter.....den TFK EL84......usw.....
warum lese ich nichts von diesen Röhren,sondern nur von neuen Röhren die hergestellt werden.
Wo sind die ganzen Menschen die unmengen an Geld ausgeben für diese Röhren (jaja ich weiß,die wirklichen Highender wohnen in Asien und kaufen alles wo Klangfilm draufsteht ) Aber es gibt doch bestimmt auch "German Buyer" dieser Röhren oder nicht?
Warum hört man von diesen Röhren kein Klangerlebnis? Zu Teuer? Ist dort die Schmerzgrenze des Geldes erreicht?
gruß
Bo


[Beitrag von DUKE_OF_TUBES am 15. Jan 2013, 01:37 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#62 erstellt: 15. Jan 2013, 11:31

DUKE_OF_TUBES schrieb:
Aber es gibt doch bestimmt auch "German Buyer" dieser Röhren oder nicht?


Ich meinem Falle war ich einer der auf solche Röhren gesetzt hat. Ich habe jedoch festgestellt das es keinen
hörbaren Unterschied gab sondern nur jede Menge Einbildung. Seit dem ich mir das eingestanden habe ist es
mit dem sinnlosen Tuberolling vorbei. Es wird nur noch ersetzt wenn etwas defekt ist und das auch nur durch
Standardröhren ohne Voodoofaktor.
DeCan
Stammgast
#63 erstellt: 18. Jan 2013, 10:08
Ich selbst habe bereits beides erfahren. Nch dem raus werfen der original EH Röhren aus meinem Verstärker, war er nach der Einspiel-/Einbrennzeit klanglich besser. Das Klangbild war nicht mehr so zweidimensional sondern räumlicher. Mit einem Forenkollegen habe ich dann hier vor Ort Tuberolling betrieben. Dabei konnte ich dann feststellen, dass es manchmal eine Klangveränderung gab und manchmal eben nicht oder nur sehr gering (vielleicht auch eingebildet). So wurden die Vorstufenröhren gegen irgendwelche sündhaft teuren Röhren getauscht, die aus einem Altbestand und sonst was wie selten waren. Es gab eine Klangveränderung, aber aus meiner Sicht Richtung negativ, denn das Klangbild wirkte enger. Nachdem diese Röhren Betriebstemperaturen hatten, klangen sie ähnlich oder eigentlich gleich zu einem davor gehörten matched pair. Der Hauptunterschied lag darin, dass die einen einen Paarpreis von nicht mal 100 EUR hatten, die anderen 300 gekostet hatten. Also drei Mal so teuer und nicht mal doppelt so gut. Wobei, was bedeutet gut? Jeder hört anders, jeder hat andere Vorlieben beim Klang.

Ich gehöre zu den Menschen, die niemals sagen würden, es gibt keinen Röhrenklang. Ich würde aufgrund der oben beschriebenen Hörergebnisse sagen, dass es ihn gibt, nur nicht immer. Manchmal deutlicher, manchmal weniger deutlich und manchmal es eben kein Unterschied wahrnehmbar. Man sollte das nicht pauschalisieren. Jeder hat auch ein anderes Gehör/Hörempfinden. Ein Bekannter von mir hört nicht mal den Unterschied zwischen Lautsprechern. Er hat dann die ihm optisch ansprechendsten gekauft. Habe ich vorher auch nicht gedacht, dass es sowas gibt.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich in KEINSTER Weise etwas darauf gebe, was auf den Röhren steht oder auch nicht. Das schönste Auto muss nicht am Besten fahren oder das Auto des Herstellers X ist nicht zwingend besser, als das von Hersteler Y nur weil X den bekannteren Namen hat.

Ebenso ist es mir egal, was sie kosten. Wenn mir eine 10 EUR Röhre besser gefällt, als eine 100 EUR Röhre dann ist das so. Und es ist eine subjektive Wahrnehmung auf meine Hörkette, meine Hörgewohnheiten, mein Klangempfinden, meine räumlichen Gegebenheiten,... gesehen.

Ich bin in der glückelichen Lage, jemanden neben mir zu haben, für die Namen Schall und Rauch sind, weil sie sich damit nicht auskennt. Wenn meine Frau sagt, "das klingt jetzt aber echter" oder ragt "hast du was verstellt, vorhin konnte ich diese oder jenes besser hören", oder fragt, ob es sein kann, dass die Stimme anders klingt, dann ist das für mich eine echte Hilfe. Denn sie ist nur darauf aus, dass es echt klingt, wie sie sagt. Sie meint damit eine reale Wiedergabe und räumliche, dreidimensionale Bühnenabbildung. Mit dem anderen Klang in der Stimme meinte sie grundtonstärker, wodurch die Stimme kräftiger wirkte. Und sie kennt sich nun überhaupt nicht mit dem Thema HiFi aus.

Mein Fazit:
Jeder soll es für sich beurteilen. Jeder nimmt anders wahr. Verallgemeinerungen helfen keinem weiter. Teuer ist nicht gleich besser. Ein Name ist kein Indikator für besseren Klang.
Murlain
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 18. Jan 2013, 19:32
Hallo Leute,

ich habe mir gerade den Thread durchgelesen. Der Opera scheint ja nicht schlecht zu sein. In meinem Fall wäre die Frage, wie er sich gegen den Destiny EL34 plus schlägt.

Tja....bis ich auf die Opera-Seite gegangen bin und gesehen habe, dass der Preis anscheinend innerhalb von 10 Monaten von 1000€ auf 1530€ hochgegangen ist. Spinnen die?
Das doppelte vom Destiny ist er mir ganz sicher nicht wert.
DeCan
Stammgast
#65 erstellt: 19. Jan 2013, 03:41
Wegen dem Preis schau mal bei SG-Akustik. Da kostete er zwischenzeitlich 999 EUR und als Aussteller gab es ihn mal noch preiswerter. Ich habe meinen, als er neu raus kam, noch teurer als die aktuell 1500 EUR bezahlt. Wenn du ernsthaftes Interesse an einem hast, ruf sonst einfach mal an und lass dir ein Angebot unterbreiten. Ich denke, da geht was am Preis.
DeCan
Stammgast
#66 erstellt: 19. Jan 2013, 03:44
Wenn du schnell bist, gibt es ihn für nen Tausender: http://www.sg-akusti...nance-M100-Plus-Demo

Nachtrag:

Vielleicht wäre das eine Alternative für dich:
http://www.sg-akusti...100-15th-Anniversary


[Beitrag von DeCan am 19. Jan 2013, 03:46 bearbeitet]
Murlain
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 19. Jan 2013, 16:30
Danke für den Tipp. Allerdings bin ich momentan noch in der Informationsphase. Dauert also noch bisschen, bis ich zuschlagen werde
Catfart
Stammgast
#68 erstellt: 21. Jan 2013, 16:36
@DoT
mit solchen Raritäten wie Metalbase Siemens kann ich mich nicht brüsten, vor allem lasse ich mich nicht über klangliche Feinheiten bei den Oldtimern aus. Mir fehlen da die Worte, und das was andre da manchmal von sich geben an Formulierungen lässt nur meine Haare sich sträuben.
Ich habe meine Erfahrungen mit aktuellen El34 wie JJ, EH etc gemacht, funktionieren, manchmal sogar ganz gut, aber die Qualitätsstreuung ist grauenhaft (um 1 sextett EH 6CA7 beisammenzu bekommen habe ich 4 Quartetts gekauft und aussortiert), die Haltbarkeit meist weniger als mittelmäßig. JJ-Feuerwerk ist am schönsten mit GZ34. Nie wieder. Jede gebrauchte Mullard machts besser.

Meine zuverlässigsten und meist genutzten sind Sylvania 6CA7, davon hab ich noch genug bis an mein Lebensende. Gekauft zu Zeiten als sie nicht teurer waren als EH heute, nur qualitativ Potenzen besser.
Dann folgen "Erste Wahl" RFTs (recht egal was für ne Marke drauf gedruckt ist), robust und nahezu unkaputtbar und unglaublich leidensfähig. Gerne benutze ich auch die Ei 6CA7, von denen ich noch welche aus dem letzten Jahrhundert habe, aber die sind so rar, dass ich ihnen den täglichen Betrieb erspare, da hab ich dummerweise nur einen Satz gekauft, hab mich ein paar Jahre später zu Tode geeägert.
Was ich auch schon lange besitze, 2 6tetts, sind Philips Brownbase DD-Getter, ich denke, die sind geradezu Goldstaub mittlerweile, und da habe ich keine Hemmungen einen Satz im täglich benutzten Gerät zu verwenden. Die halten auch dann noch länger als ich leben werde, esseidenn Fehlfunktionen killen sie. Bei EH, JJ, Sovtec und Konsorten würde ich mir bei Prognosen über 2 Jahre hinaus schon Sorgen machen ob sie's erleben werden. Ich habe nur amerikanisches Alteisen, also keinerlei blingbling, eher Rost. Ich denke, die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit machts für mich. Ich möchte mich nicht mehr über abgerauchte EH oder JJ ärgern.
Das ist natürlich kein Argument bei Kids die Tubes jetzt schick finden und 2 Jahre später mit nem Plastik-Soundboard unter der Glotze Musik hören (wie mein Sohn) und den AMC einkellern. Dafür hätten auch JJ gereicht. JJ und EH tu ich beim ersten Test in Geräte, wenn irgendwas modifiziert wurde oder repariert oder angekauft, um die Guten nicht zu gefährden. Von Chinesen habe ich mich komplett fern gehalten. Ach, alte Ware Tesla sind auch zu gebrauchen, da hab ich noch 2 Sätze. Hässlich, aber durchaus brauchbar. Da habe ich aber keine Langzeiterfahrungen, die sind mir igendwann mal zu gelaufen.
Ich finde die Preise die heute so aufgerufen werden echt krank, aber was soll's, irgendwann mach ich mal Urlaub von Möhren.


[Beitrag von Catfart am 21. Jan 2013, 18:27 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 21. Jan 2013, 23:42
Hallo auch!

Und mit welchen "eigenen Erfahrungen" beim Röhrentausch mit dem Opera Consonande 100 Plus könnt Ihr die Opera-Besitzer hier oder solche die es gerne mal werden möchten - jetzt weiterbringen?

Habt Ihr den Verstärker ebenfalls zu Hause stehen - und, wenn ja, was könnt Ihr zum Thema Konstruktives beisteuern? Oder vielleicht schon mal irgendwo gehört - oder alles doch nur Hypothese?

Freue mich auf weitere Beiträge - die der Überschrift entsprechen!

Herzlichen Dank vorab!

R.


PS: sorry, das tut mir dann natürlich leid.......


Catfart schrieb:
@DoT
Mir fehlen da die Worte, und das was andre da manchmal von sich geben an Formulierungen lässt nur meine Haare sich sträuben.
.
Catfart
Stammgast
#70 erstellt: 22. Jan 2013, 01:17
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 22. Jan 2013, 01:33
Oh danke für die interessante Info, das wurde hier ja noch gar nicht angesprochen......augenscheinlich wird hier doch sehr aufmerksam beobachtet und mitgelesen..........
maho69
Inventar
#72 erstellt: 15. Feb 2013, 17:29
Guten Tag an alle!

Hab' den Verstärker seit gestern laufen und bin echt begeistert. Laut Hr. TOPALOVIC(Opera Audio Germany) soll er sich noch um einiges verbessern. Hat das jemand von euch auch hören können?

servus aus wien

maho
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 15. Feb 2013, 19:16
Grüß Dich Maho - und Glückwunsch zum schönen Verstärker - wirst sicher viel Freude damit haben!

Um meine/unsere Erfahrungen was das Gerät angeht einzusehen, brauchst Du nur mal auf den Start des Threads zurück zu gehen und dann von Anfang an zu lesen beginnen.

Ich habe meine 2 Cents ja schon hinlänglich dazugegeben.......

Übrigens kommen bald wieder neue 6CA7- Röhren für die Endstufe - und zwar die Black Treasure 50 Anniversary von Shuguang. Vom Hörensagen - gell lieber Decan - sollen die ja ganz super sein........

Aber ist letztlich natürlich wieder voll überteuerter Chinamüll - und wir geben auch noch unser liebes Geld dafür aus........

Ciao, R.

DeCan
Stammgast
#74 erstellt: 15. Feb 2013, 21:55
Hallo an die Opera User.

Wenn ich hier von meinem "Vorschreiber" schon erwähnt werde, dann gebe ich auch mal meine 2 Cent dazu.

In meinem M-100 Plus sind in der Vorstufe seit einiger Zeit PSVANE ECC81 und Full Music 6SN7 verbaut. Da der Händler zufälliger Weise auch die Black Treasure 50 Anniversary im Programm hatte, habe ich gleich ein Quartett mit bestellt. Diese wurde in einem Nebenforum in hohen Tönen gelobt und da dachte ich mir, "ein China Amp kann ruhig mit China Röhren laufen".

Ich habe die original EH Bestückung des M-100 Plus kurz nach dem Kauf schon durch andere Röhren ersetzt gahabt und fand das klanglich einen deutlich Zuwachs. Die aktuelle Bestückung setzt dort noch einma einen drauf.

An die, die nicht an Röhrenklang glauben, die sind herzlich eingeladen, es hier anzuhören. Ich denke, bei Reinhold darf man auch Probe hören.

An die, die es sich vorstellen können oder gleiches hören können, den möchte ich folgende Beschreibung der Klangveränderung mitteilen.

Mit der aktuellen Bestückung klingt es offener und freier. Die Musik ist etwas gelöster von den Lautsprechern und die Bühne ist größer. Ich kann hier sitzen und Musik hören ohne zu überlegen, was man wie als nächstes verbessern könnte. Ich kann sagen, ich bin zufrieden. (Trotz Chinaware)

Anbei ein paar Bilder.

DSC_1001

DSC_1172

DSC_1162

DSC_1164

DSC_1173

DSC_1175
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#75 erstellt: 15. Feb 2013, 22:19
Hallo!
Kann mir jemand diese klanglichen Veränderungen mal elektrisch,bzw technisch erklären?
Oder ist es nur Psycho-Akustisch?
Und warum zum Teufel hat der Erbauer die schönen Vorstufen-Röhren so verbaut,das Mann/Frau sie nicht von vorne sehen kann?
Ist doch auf Deutsch gesagt : Vollmist.....
gruß
Bo
DeCan
Stammgast
#76 erstellt: 15. Feb 2013, 22:44
Hallo Bo,

ich kenn mich elektrisch damit nicht aus und kann dir daher deine Frage nicht beantworten. Vielleicht liegt es an anderen Wiederstandswerten in den Röhren oder durch die Röhren. An anderen Materialien in den Röhren,... Ich weiß es nicht.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass der Verstärker mit den original EH Röhren eher dünn im Klangbild war. Wenig emotional und mitreißend könnte man es auch nennen. Mit der aktuellen Bestückung ist das Klangbild voller, gelöster und räumlicher. Musikinstrumente und Stimmen scheinen mehr "Volumen" zu haben.

Als Indikator habe ich meine Frau, die von dem ganzen HiFi Wahnsinn wenig begeistert ist und ihr ist völlig egal, was das für Röhren sind, wo sie her kommen, was da drauf steht, was sie kosten,... Sie hört nur. Das Auswechseln der Vorstufenröhren hat sie nicht einmal gesehen. Sind ja leider bei dem Verstärker versteckt. Dennoch hat sie bemerkt, dass die eine Platte, die ich immer und immer wieder gehört habe, jetzt anders im Klang war. Sie fragte mich, ob ich etwas verändert habe. Sie hatte das Gefühl, dass es echter klingt. Wir würden sagen realer, livehaftiger,... Ich würde es bezeihnen als, die Musik kam gelöster von den Lautsprechern und die Bühne war größer und tiefer.

War meine Frau den Tag nur besonders gut drauf? Hat sie sich das eingebildet? Sie wusste von meinem Röhrentausch nichts.

Oder ist es doch alles Einbildung?

VG,
Sebastian


[Beitrag von DeCan am 16. Feb 2013, 00:04 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 15. Feb 2013, 23:31
Hallo und Tach zusammen,
hi Boris!

Und warum zum Teufel hat der Erbauer die schönen Vorstufen-Röhren so verbaut,das Mann/Frau sie nicht von vorne sehen kann?

Vielleicht, um die Signalwege kurz zu halten? So befinden sich die Vorstufenröhren in der Nähe der Eingänge und somit eigentlich auch da, wo sie hingehören.
Mir gefällt es auch besser, wenn man alle Röhren sehen kann, aber ich denke, so wie es angeordnet ist, macht es Sinn.
Ich denke da beispielsweise auch an Lautstärkepotis oder Quellenumschalter, die irgendwo auf einer Platine verbaut sind und die über lange Wellen mit einem Drehknopf, der sich auf der Gerätefront befindet, verbunden sind.

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 15. Feb 2013, 23:32 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#78 erstellt: 15. Feb 2013, 23:48
Oder viel profaner, es fehlte der Platz. Die drei großen Trafo-Töpfe passen nicht nebeneinander. Wo hätte er die Röhren hinbauen sollen?
maho69
Inventar
#79 erstellt: 16. Feb 2013, 10:50
Guten Morgen!

Frage eines Einsteigers: Müssen alle vier vorderen Röhren gleich(mäßig) leuchten?

mfg
maho
DB
Inventar
#80 erstellt: 16. Feb 2013, 11:52
Ich frage mich, wie lange die Röhren wohl schon betrieben wurden, bei den dunklen Flecken in Anodenhöhe.

Ist eigentlich auch völlig klar, daß diese Röhren besser klingen. Aufgrund des größeren Glaskolbens* kann ja viel mehr Vakuum eingefüllt werden, das macht den Klang gleich viel luftiger, der löst sich viel besser von den Lautsprechern (ich wette, das hören nicht nur die uninteressierte Ehefrau im Nachbarzimmer, sondern auch der Heizungsmonteur im Keller bei seiner Arbeit mit der Hilti).
Wobei -es ist eben kein Vakuum von Telefunken oder Klangfilm...

*) In Wirklichkeit ist diese ABM für Weihnachtsbaumkugelhersteller sinnlos, weil man das Röhreninnere nicht geändert hat. Genau das hätte man aber tun müssen: die untere Glimmerplatte vergrößern, damit das System definiert im Glaskolben gehalten wird. So ist es nicht mehr als ein Marketinggag -mit Erfolg, wie man sieht.


MfG
DB
DeCan
Stammgast
#81 erstellt: 16. Feb 2013, 12:24
Hallo DB.

Du hast da etwas durcheinander gebracht. die Röhren sind nicht meine.

diese Röhren hingegen schon.

Wenn man meine Ausführung " Das Auswechseln der Vorstufenröhren hat sie nicht einmal gesehen. Sind ja leider bei dem Verstärker versteckt. " genau gelesen hätte, hätte man schnell gemerkt, dass es sich hier um VORSTUFEN-Röhren handelte. Die VORSTUFENRÖHREN haben für MICH den größten Unterschied gemacht. An welcher Stelle kamen da die EL34 vor?

Vielleicht sollte man hier freundlicher Weise aufmerksam und komplett mitlesen, bevor man hier solch "schlauen" Antworten einschreibt. Vielen Dank dafür vorab.

An dieser Stelle möchte ich einen Forum-Kollegen zitieren:

Hunter2202 (Beitrag #69) schrieb:
Hallo auch!

Und mit welchen "eigenen Erfahrungen" beim Röhrentausch mit dem Opera Consonande 100 Plus könnt Ihr die Opera-Besitzer hier oder solche die es gerne mal werden möchten - jetzt weiterbringen?

Habt Ihr den Verstärker ebenfalls zu Hause stehen - und, wenn ja, was könnt Ihr zum Thema Konstruktives beisteuern? Oder vielleicht schon mal irgendwo gehört - oder alles doch nur Hypothese?

Freue mich auf weitere Beiträge - die der Überschrift entsprechen!

Herzlichen Dank vorab!

R.


UND:


Hunter2202 (Beitrag #71) schrieb:
...augenscheinlich wird hier doch sehr aufmerksam beobachtet und mitgelesen.......... :L
DB
Inventar
#82 erstellt: 16. Feb 2013, 13:54
Die Feststellung, daß es die uninteressierte Ehefrau vier Zimmer weiter auch hörte, wie geradezu Matratzen von den Lautsprechern gezogen wurden, füllen das Forum zuhauf. Von daher war das von mir nicht speziell adressiert gedacht.
Es ging mir besonders um die Ausführung der Röhren.


MfG
DB
DeCan
Stammgast
#83 erstellt: 16. Feb 2013, 16:46

DB (Beitrag #82) schrieb:
Die Feststellung, daß es die uninteressierte Ehefrau vier Zimmer weiter auch hörte, wie geradezu Matratzen von den Lautsprechern gezogen wurden, füllen das Forum zuhauf. Von daher war das von mir nicht speziell adressiert gedacht.
Es ging mir besonders um die Ausführung der Röhren.

MfG
DB


Ach so, und weil solche hoch qualifizierten Aussagen das Forum füllen, wie du ja selbst richtig festgestellt hast, dachtest du, du erhöhst die Quote noch ein wenig? Super Idee, und so hilfreich!

Im Ernst, wozu muss man solch einen Quatsch schreiben? Wem soll das konstruktiv helfen?

Helft doch lieber denen, die Fragen haben oder spart euch solchen Quatsch. Vielen Dank.


maho69 (Beitrag #79) schrieb:
Guten Morgen!

Frage eines Einsteigers: Müssen alle vier vorderen Röhren gleich(mäßig) leuchten?

mfg
maho


Ich kann es dir nicht genau sagen, aber wenn der Verstärker und die Röhren in Ordnung sind und die Kontakte alle sauber, sollten die Röhren in etwa gleich "leuchten". So ist es zumindest bei meinem Verstärker.

Vielleicht bekommst du noch eine genauere Antwort von anderen Foren-Kollegen. Ich bin nur Anwender und kein Techniker. Es gibt hier sicher einige, die dir diese Frage technisch beantworten können.


[Beitrag von DeCan am 17. Feb 2013, 02:35 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 17. Feb 2013, 01:12

DB (Beitrag #80) schrieb:
Ich frage mich, wie lange die Röhren wohl schon betrieben wurden, bei den dunklen Flecken in Anodenhöhe.

Ist eigentlich auch völlig klar, daß diese Röhren besser klingen.

So ist es nicht mehr als ein Marketinggag -mit Erfolg, wie man sieht.

MfG
DB


Hallo auch - das kann ich Dir sagen, hättest nur fragen brauchen!

Also die TAD sind aus 2006 und haben wohl schon "einige" Stunden hinter sich. Der "nette" Verkäufer aus der Bucht versicherte mit absolut glaubhaft und zutiefst "ehrlich", dass die Röhren nur "wenig" gelaufen wären. Auf den Bildern in der Verkaufsanzeige war natürlich die "saubere" Seite der TAD`s zu sehen.

Gut, für 44 Euro nicht der Verlust meines Eigenheims, jedoch letztlich - weil immer an das Gute im Menschen glaubend - trotzdem ärgerlich. Und noch dazu erst viel zu spät aufgefallen - selbst Schuld - Lehrgeld nennt man so was, oder?!

Jedoch klanglich sollten die Röhren vielleicht ja noch zu gebrauchen sein. Ich hatte sie zunächst gegen die originalen EH-Röhren getauscht und war von der Performance her - gerade aufgrund der Zunahme an Tieftonfülle - zufrieden. Zudem war kein Nachlassen der Lautstärke vernehmbar, Grundrauschen war nicht vorhanden, und auch keine Aufweichung im Tiefton. Gut, optisch sicher nicht mehr die Schönsten - leider kann ich die geposteten Bilder jetzt auch nicht mehr löschen. Ich schäme mich an dieser Stelle!

Deine zweite Aussage stimmt übrigens voll und ganz!!!

Opera BT 002



Die BT Röhren sind um KLASSEN besser - sie laufen hier heute schon fast den ganzen Tag über - deshalb kann ich das jetzt auch ein klein wenig beurteilen......

Deine dritte Aussage ist leider komplett falsch!

@Decan:

SUPER Bilder, wie immer sehr ansprechend in Szene gesetzt, zudem treffend beobachtet und beschrieben! Ich kann Deine Erfahrungen zu 100 Prozent nachvollziehen und bestätigen - meine Hörerlebnisse des ersten Betriebstages (jep, die BT-Röhren wurden von einem netten Forumskollegen bereits gut 50 Stunden eingebrannt!) spiegeln Deine Wahrnehmungen wieder.

______________________________________________________________________________________

Übrigens: der BESTE SATZ EVER:


DeCan (Beitrag #74) schrieb:
Hallo an die Opera User.

".......und da dachte ich mir, "ein China Amp kann ruhig mit China Röhren laufen".



______________________________________________________________________________________

Die ersten Takte von Dire Straits -Telegraph road- und -Private investigations- habe ich hier noch nie so genial gelöst und dreidimensional gehört! Die Gänsehaut wollte nicht mehr abnehmen! Hammer!

Wobei ich meine Frau noch nicht zu ihren Festsellungen bezüglich der neuen Röhren befragt habe und auch kein Handwerker mit der Hilti zu Gange war........ ......das sollte ich unbedingt nachholen......

Aber vielleicht schaffen wir es hier ja noch, dass tatsächliche Praxiseindrücke, bzw. persönliche Impressionen gepostet werden und die allgemeine Negativ-Polemik wieder etwas abnimmt.

Was sicher noch lange nicht heissen soll, dass wir stets alle einer Meinung sein müssen.....

So und jetzt gehe ich meinen "Freund" Peter Gabriel holen.......



R.
DeCan
Stammgast
#85 erstellt: 17. Feb 2013, 01:35

Hunter2202 (Beitrag #84) schrieb:

Die ersten Takte von Dire Straits -Telegraph road- und -Private investigations- habe ich hier noch nie so genial gelöst und dreidimensional gehört! Die Gänsehaut wollte nicht mehr abnehmen! Hammer!



Schau an, was hier zufällig bei mir läuft. LP 1 Seite 2 Lied 2. Was ein Zufall... Und Private Investigation klingt traumhaft schön.

Und da du meine Bilder so magst, hier noch ein top aktuelles.

In diesem Sinne,

DSC_1198
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 17. Feb 2013, 02:04
Hi Decan,


Für die grandiose Musikauswahl UND das mega Bild gibts von meiner Seite `ne 1 Plus mit * !

Einfach nur ! Setzen!

DeCan
Stammgast
#87 erstellt: 17. Feb 2013, 02:15
Dankeschön. Dire Straits höre ich immer wieder gern und Private Investigation gehört zu meinen Favoriten.

Freut mich, dass dir mein Bild wieder gefällt.

Aber bitte nur mit Whisky.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 17. Feb 2013, 22:14
Hallo Opera-Freunde

anbei ein paar neue Bilder - ohne "verkohlte" Röhren - das gehört jetzt nämlich so......


Opera BT 014



Opera BT 019



Opera BT 011



Opera BT 023




Opera BT 025


Klanglich war ich noch nie so zufrieden, wie mit dieser Konfiguration!

In der Vorstufe laufen Psvane ECC 81 und Full Music 6SN7 - Röhren, in der Endstufe sind die neuen Black Treasure 50 Anniversary von Shuguang zu sehen.

ECHTE Chinaböller in einem ECHTEN Chinaamp!

Es kam zusammen, was zusammen gehört.......

@Decan: THX!

R.
maho69
Inventar
#89 erstellt: 18. Feb 2013, 09:32
Guten Morgen!

Was kosten denn die guten Stücke und wo hast du sie erworben? Was ist überhaupt eine gute Adresse für neue Röhren mit guter Beratung? Besonders Wien würde mich interessieren.

mfg
maho
gurki555
Gesperrt
#90 erstellt: 18. Feb 2013, 12:56
@Hunter2202

Bitte die 2. Röhre von rechts mal ausrichten,
die fällt ja fast um.

Nachdem in meinem Magnat RV2 die KT88 Gold Lion von Genalex
in der Endstufensektion absolut fantastisch klingen,
beginnt nun "Operation RV1 KT77 Gold Lion von Genalex".

Im RV1 werden nach reiflicher Überlegung,
in der Vorstufe und Treibersektion wie im RV2
ebenfalls Röhren von PSVANE zum Einsatz kommen,
und zwar ein Paar 12AU7-T / ECC82 PSVANE,
und ein Paar 12AX7-T / ECC83 PSVANE.

Allerdings bin ich schwerhörig und werde
zum Klang nix berichten können.



Gurki
gurke1


[Beitrag von gurki555 am 18. Feb 2013, 13:05 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 18. Feb 2013, 13:39

maho69 (Beitrag #89) schrieb:
Guten Morgen!

Was kosten denn die guten Stücke und wo hast du sie erworben?

Was ist überhaupt eine gute Adresse für neue Röhren mit guter Beratung?

Besonders Wien würde mich interessieren.

mfg
maho


Grüß Dich!

zu Frage 1:

http://www.ebay.de/i...&hash=item3cc6ed26f5

http://www.ebay.de/i...&hash=item3a731353a4

http://www.ebay.de/i...&hash=item3a771dce21

Zu Frage 2:

TAD und BTB sind gute Adressen:

http://www.tubeampdoctor.com/

http://www.btb-elektronik.de/

Zu Frage 3:

sorry, ich bin so selten in Wien, da kann ich Dir jetzt leider nicht weiterhelfen!

Hoffe, Deine Fragen ausführlich beantwortet zu haben!

Ciao, R.

Hunter2202
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 18. Feb 2013, 13:49

gurki555 (Beitrag #90) schrieb:
@Hunter2202

Bitte die 2. Röhre von rechts mal ausrichten,
die fällt ja fast um.

Nachdem in meinem Magnat RV2 die KT88 Gold Lion von Genalex
in der Endstufensektion absolut fantastisch klingen,
beginnt nun "Operation RV1 KT77 Gold Lion von Genalex".



Gurki
gurke1


Ja Hallo, wen haben wir denn da?

Alles Tomate oder was?!

Du hast also aufgehört mit dem zu singen, was?!

Jep, ich habe schon die ganze Zeit über versucht das windschiefe Ding wieder gerade zu biegen, aber irgendwie geht das nicht. Ich versuchs gleich nochmal mit dem Hammer.....

Die Genalex hatte ich ja auch schon überlegt - ist der Sprung vom Klanglichen her zu den Psvane in der Endstufe echt "so" groß? Gut, Du hast es ja schon kurz beschrieben - was mich aber trotzdem interessieren würde, wie sich die KT77 denn so machen wird im RV1.

Die KT77 soll ja etwas "schlanker" klingen, als die EL34, bzw. als die 6CA7.

Wäre nett, wenn Du da mal eine Ausnahme machen könntest und mir (auch gerne mal per PM) kurz über Deine neuen Erfahrungen Auskunft geben würdest!

Oder doch in dem anderen Fred - Du weißt schon, welchen ich meine.........

Ciao und schöne Grüße von hier!!

R.
maho69
Inventar
#93 erstellt: 18. Feb 2013, 14:43

Grüß Dich!

zu Frage 1:

http://www.ebay.de/i...&hash=item3cc6ed26f5

http://www.ebay.de/i...&hash=item3a731353a4

http://www.ebay.de/i...&hash=item3a771dce21

Zu Frage 2:

TAD und BTB sind gute Adressen:

http://www.tubeampdoctor.com/

http://www.btb-elektronik.de/

Zu Frage 3:

sorry, ich bin so selten in Wien, da kann ich Dir jetzt leider nicht weiterhelfen!

Hoffe, Deine Fragen ausführlich beantwortet zu haben!

Ciao, R.

:prost


na das läppert sich aber auch zusammen, wenn man alles neu bestückt.

danke in jedem fall für deine antworten.

lg maho
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 18. Feb 2013, 15:25
Grüß Dich,

kein Problem, gerne!

Mir war es der Wechsel auf alle Fälle wert.

Klar, nicht billig, aber - und das kann Dir bestimmt auch Decan bestätigen - der die gleiche Kombi "fährt" - der Opera klingt gegenüber der Serienbestückung damit WEIT besser.

Alternativ - ewup hat da bereits gute Erfahrungen gemacht - wäre ein Tausch mit TAD-Röhren (wobei der Originalproduzent von TAD - Röhren ja Shuguang sein dürfte) bestimmt auch eine Überlegung wert.

Fröhliches Tuberolling im Selbstversuch!

R.
maho69
Inventar
#95 erstellt: 18. Feb 2013, 15:41
Wenn schon, denn schon.
Spar' ich halt eine Zeit lang drauf.
Wie würdet ihr denn die Soundänderung beschreiben? Ist das nur beim Vergleichshören zu bemerken oder eben wirklich merkbar nach dem Tausch?

mfg
maho
DeCan
Stammgast
#96 erstellt: 18. Feb 2013, 16:08
Hallo,

ja, ich habe die gleiche Kombi in meinem Opera M-100 Plus und es ist wie Hunter2202 schreibt. Die Invetition hat sich definitiv gelohnt und ich würde die Kosten in jedem Fall wieder auf mich nehmen.

VG
*Urol*
Inventar
#97 erstellt: 18. Feb 2013, 18:57
Moin,
ich bin, was Röhren angeht völlig unerfahren, habe aber gerade ein neues Paar Lautsprecher erstanden und wollte Euch, die Ihr Euch damit ja aus eigener Erfahrung auskennt, mal fragen, welcher Vollverstärker wohl zu meinen neuen Schallwandlern paßt.
Es sind Triangle Cello SW2, (Bi-Amping fähig). Der Wirkungsgrad soll bei 91dB liegen. Was glaubt Ihr, ist an Leistung erforderlich. Es sind ja nun keine kleinen Regalboxen? Oder sollte ich bei Transistoren bleiben?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
gurki555
Gesperrt
#98 erstellt: 18. Feb 2013, 20:02

Oder sollte ich bei Transistoren bleiben?


Vermisst du denn klang mäßig was, oder wolltest Du einfach mal nur eine Röhre ausprobieren und damit spielen?

Welche Transe hast Du denn?



Gurki

gurke1


[Beitrag von gurki555 am 18. Feb 2013, 20:02 bearbeitet]
DeCan
Stammgast
#99 erstellt: 18. Feb 2013, 20:25

*Urol* (Beitrag #97) schrieb:
Moin,
ich bin, was Röhren angeht völlig unerfahren, habe aber gerade ein neues Paar Lautsprecher erstanden und wollte Euch, die Ihr Euch damit ja aus eigener Erfahrung auskennt, mal fragen, welcher Vollverstärker wohl zu meinen neuen Schallwandlern paßt.
Es sind Triangle Cello SW2, (Bi-Amping fähig). Der Wirkungsgrad soll bei 91dB liegen. Was glaubt Ihr, ist an Leistung erforderlich. Es sind ja nun keine kleinen Regalboxen? Oder sollte ich bei Transistoren bleiben?

Vielen Dank schon mal im Voraus!


Hallo,

ich betreibe am Opera M-100 Plus http://www.opera-online.de/Opera_Consonance_M100_plus,57
ein paar SWANS RM 600 http://www.swans-europe.eu/swans_rm600_heimkinolautsprecher.html mit nur 89dB Wirkungsgrad.

Das funktioniert aus meiner persönlichen Sicht sehr gut und ich bin klanglich sehr zufrieden. Für den Heimkinobereich werden die SWANS per Verstärker-Umschaltbox an einen marantz SR6005 http://www.marantz.d...ver&ProductId=SR6005 angeschlossen. Auch das ist für mich klanglich absolut zufriedenstellend. Für den Musikbereich habe ich den Opera als Zusatzgerät erworben, was mir persönlich klanglich besser gefällt, als Musik über den doch recht guten Stereozweig des marantz zu hören.

Aber das sind immer persönliche Erfahrungen und Geschmäcker. Meine Empfehlung wäre, dass du dir einen Röhrenverstärker aussuchst oder dich im Fachhandel beraten lässt. Anschließend probierst du das bei dir in deinem Hörraum aus. Nur so kannst du effektiv herausfinden, was dir persönlich besser gefällt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Beste Grüße.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 18. Feb 2013, 20:33

maho69 (Beitrag #95) schrieb:


Wie würdet ihr denn die Soundänderung beschreiben? Ist das nur beim Vergleichshören zu bemerken oder eben wirklich merkbar nach dem Tausch?

mfg
maho


Guggst Du:

http://www.hifi-foru...ad=4357&postID=74#74

http://www.hifi-foru...ad=4357&postID=44#44

http://www.hifi-foru...ad=4357&postID=57#57


Und ja, der Klanggewinn ist natürlich ausgeprägt feststellbar auch - nach - dem Tausch auf die Shuguang Black Treasure!



R.

@ Urol:

mein Vorschlag: Frag doch mal beim Opera-Vertrieb nach, was man Dir in diesem Fall raten kann. Die verkaufen zufällig, den von Dir erworbenen Lautsprecher.

http://www.opera-online.de/

oder: an anderer Stelle einen Thread (Kaufberatung) erstellen - da es doch ein klein bisserl hier am Thema vorbei geht - vielleicht mal allgemein anfragen, was die "Gemeinde" denn so meint.

Entscheidend in Deinem Fall wird sicher sein, was DU DIR persönlich bei einem Wechsel auf Röhre an "Klangveränderung" erwartest.

Röhren klingen sicher analoger und "wärmer" als Transen - und sind auf alle Fälle einen Versuch wert.

Deine Cello hat Wirkungsgrad genug (auch die 8 Ohm-Auslegung kommt der Röhre entgegen) um auch an einer nicht zu schwachen Röhre gut zu funktionieren.

Wie immer gilt - wenn möglich vorab in den eigenen 4 Räumen selbst versuchen.

Oder vom Händler mit der Option des Rückgaberechtes - bei Nichtgefallen - kaufen.

Zum Beispiel:

http://www.sg-akusti...nance-M100-Plus-Demo

Hier wurde auch ich fündig UND glücklich!

Oder eben vom Hersteller - siehe Link oben.

R.
*Urol*
Inventar
#101 erstellt: 18. Feb 2013, 20:41
@ Gurki: Ich kann das noch gar nicht sagen, was ich vermisse, da ich meine Hifi-Leidenschaft nach fast 20 Jahren Pause gerade erst wieder entdecke. Es hat sich ergeben, daß wir umziehen und ich in die tolle Situation komme, einen eigenen Kinoraum, sowie eine Bibliothek (welche ebenfalls mit einem Stereosystem bestückt werden soll) zu bekomen. In unserer jetzigen Bleibe habe ich nur ein mittelmäßiges Heimkinosystem von Teufel im Wohnzimmer und wenn ich darüber mal ne CD höre, krieg ich ehrlich gesagt Ohrenkrebs. Das ist dafür einfach nicht gemacht (Filme gucken macht dafür Spaß!)
Nun war mein Plan, mein altes und geliebtes Teufel M200/M4000-Sub/Sat-System von 1992 in die Bibliothek zu stellen, um entspannt und für meinen Geschmack sehr angenehm Musik hören zu können. Das Heimkino sollte ausgehend von einem schönen Paar Stereo-LS aufgebaut werden. Da bin ich nun an die Cello gekommen. Die wiederum lassen mich aber an meinem Plan zweifeln, weil ich sie mir auch sehr gut in der Bibo an einer schönen Röhre vorstellen könnte. Ich kenne das halt von den alten Triangle Zays, welche ich mal an ner 15 Watt-Röhre gehört habe und die haben mich echt begeistert.
Momentan habe ich als Transe einen Yamaha DSP-A 1092 von ~ Bj. 2000. Ist eigentlich auch ein ganz schönes Teil (23Kg ).
Da ich aber, wie gesagt, keine Ahnung habe, welche Hersteller gut und vertrauenswürdig und trotzdem bezahlbar sind (mehr als 1000€ wollte ich eigentlich nicht für die Röhre ausgeben...), wollte ich Euch mal fragen, wonach ich im Fachhandel evtl. mal Ausschau halten soll. Es ist ja momentan bei dem Analog-Hifi-Trend sicher auch viel Schrott, der einfach nur nett aussieht und im Dunkeln leuchtet, auf dem Markt.
Was haltet Ihr denn von Cayin oder dem Audreal V30?

So, alle eingeschlafen oder ist noch jemand dabei geblieben?

Grüße, Andreas.

P.s.: Sorry, TE. Du hast natürlich Recht und möchte Deinen Thread auch nicht in die falsche Richtung lenken. Das Angebot bei SG ist ja echt super!!! Vielen Dank dafür, werde mir mal Gedanken machen.


[Beitrag von *Urol* am 18. Feb 2013, 20:49 bearbeitet]
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