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Der High End In Ear Thread+A -A |
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Autor |
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Bookutus
Stammgast |
#18651 erstellt: 19. Sep 2020, 20:32 | |||
Bin ja eigentlich nur Popcorn essender Mitleser hier. Aber dem Solaris einen schwammigen Bass attestieren? Geht gar nicht! Ich habe ihn grade in den Ohren. Geiler, fester, punchiger und schneller Bass. [Beitrag von Bookutus am 20. Sep 2020, 06:01 bearbeitet] |
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Exploding_Head
Inventar |
#18652 erstellt: 19. Sep 2020, 20:50 | |||
Sicher eine vernünftige (und nachhaltige) Entscheidung, denn mir gehts mit dem SD2 (als Allrounder) ganz ähnlich. |
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bereft
Inventar |
#18653 erstellt: 20. Sep 2020, 05:31 | |||
ich habe ja genauer erläutert wieso, der springende punkt ist für dieses geld will ich den traumkopfhörer mit dem ich "alt werden will", der sd5 ist es nicht, er ist nicht das wo ich "enden will". die präsentation und die höhen sind mir schon zu viel, selbst bei niedriger lautstärke wirkt er anstrengend und schreiend. naja es wurde alles gesagt, beide gehen am montag wieder zurück(habe zum gegenhören den sd3s auch mitschicken lassen). [Beitrag von bereft am 20. Sep 2020, 06:51 bearbeitet] |
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Frarie
Stammgast |
#18654 erstellt: 20. Sep 2020, 09:15 | |||
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es doch eine ganze Menge Musikfans gibt, die es ablehnen, Musik zu hören wie sie ist. Also so spitz und auch mal unangenehm, wie die Nachbarin singt. Oder knallige Snares, die automatisch die Augenlieder zucken lassen. Oder Trompeten, die ab einer gewissen Lautstärke total nervig werden, so wie im Übungsraum vom unmittelbaren Nachbarn. All das gibt der SD-5 wunderbar genauso wieder wie das Leben ist. Und genau deshalb ist er so teuer. Wer das Leben akustisch verbogen mag, kommt mit sehr viel weniger Geld aus, als das,was der SD-3 kostet. |
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Senderson
Stammgast |
#18655 erstellt: 20. Sep 2020, 10:06 | |||
eigentlich nicht , verstehe aber durchaus, dass man das so für sich schlussfolgern kann. Er ist deshalb "so teuer" (=preislich in dieser Kategorie angesiedelt), da er das Upgrade zum SD4 darstellen "soll". Erstmal nur "soll", Schritt eins! Nicht mal weil die Implementierung eines weiteren Treibers die Leute von Inear vor derart große technische Probleme und Aufwand gestellt hat und nicht mal weil er nochmal einen zusätzlichen Treiber verbaut hat, der wahnsinnig viel Geld verschlungen hat.....sondern weil er ganz bewusst dem Käufer suggerieren soll, dass dies ein "Upgrade" (suggestiv= besser) zum Vorgänger darstellt. Und natürlich gewinnt die Marketingstrategie auch hier . Aber! Glücklicherweise.....trifft die Bezeichnung Upgrade in diesem speziellen Fall auch wirklich zu!! Das jedoch bitte nicht als selbstverständlich werten, so nach dem Motto "ach jetzt geh ich nochmal höher, dann krieg ichs nochmal besser" (ich weiß, dass das viele der Kategorie "you get what you pay for" nicht hören wollen, seis drum). Noble hat vor kurzem ein neues Flaggschiff vorgestellt, den Sultan mit einem aufgerufenen Preis von 2900 Dollar. Als ich mir den Frequenzgang angeschaut hab, hab ich erst gar nicht weitergelesen, da hat mir schon das Absacken im Superhochton trotz elektrostatischem Treiber gereicht.....ja, am Ende dann doch reingeschautet und wie erwartet^^. Oder wenn man sich mal anschaut was INEAR jetzt beim neuen Promission X gezaubert hat könnte man sich auch durchaus streiten, ob das für den aufgerufenen Preis von 2100€ Sinn macht wenn es einen SD5 für 900€ gibt..... grade wenn man sich mal anschaut wie beide abgestimmt sind. (naja...streng genommen kann man sich eh mal drüber Gedanken machen, ob soviel Geld für einen Inear ÜBERHAUPT Sinn macht). Der SD5 stellt primär tonal ein Upgrade zum SD4 (und SD3) dar und nicht gerade ein kleines. Und das eben weil an der richtigen Stelle bei der Abstimmung eingegriffen wurde und zwar im Bereich zwischen eins und vier Kilohertz, der beim SD4 ja nichts als Anti-Harman hoch zehn ist. Dadurch sind Stimmen nicht nur klarer und präsenter und in das Instrumentalgeschehen besser eingebunden (wow, ein Poet), sondern es wird auch das nötige Gegengewicht zum DEUTLICH über neutral liegenden Hochtonbereich geschaffen. Ich hab zwar selber meine kleinen(!) Kritikpunkte am SD5, aber wie frarie korrekt sagt, ist der SD5 von der Tonalität her auf jeden Fall auf den vorderen Plätzen mit dabei, etwas was man von einem SD3 nicht wirklich behaupten kann meines Erachtens ,aber da wären wir wieder beim Thema , das kann ich auch noch 100mal sagen: Sehr viele Musikhörer haben schlicht und ergreifend kein Interesse an tonalen Überlegungen. Und das müssen sie auch gar nicht, denn solange es dem Anwender gefällt (was auch immer das sein mag) ist alles in Ordnung! Und haltet mich bitte aus "ja aber der SD5 ist doch technisch bestimmt nochmal besser als der SD4 und SD3, hat ja noch einen Treiber mehr und kostet ja auch mehr und der Bass wird dann wahrscheinlich nochmal knackiger sein etc..." raus, danke |
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bereft
Inventar |
#18656 erstellt: 20. Sep 2020, 10:33 | |||
Hifi ist halt ein komplexes Thema und die kritischen Faktoren liegen bei jedem woanders, die reine Präsentation der Musik ist für mich eben eines der wichtigsten Dinge und wenn der SD5 da direkter, energischer und anstrengender ist als der SD3 und ich eigentlich in eine andere Richtung wollte (nochmal etwas weiter weg vom "inear" Sound-->vllt. wirds wirklich Zeit für Highend OverEar...) dann ist der SD5 definitiv nicht der richtige KH und das habe ich schon während der ersten 5 Minuten gehört, dennoch habe ich dem Teil eine faire Chance gegeben und hab mich querbeet durch mein Referenzkatalog durchgehört, unterm Strich wäre ich mit dem Kauf nicht wirklich glücklich und irgendwann wohl über einen anderen KH nachdenken, ja, ich mag da sehr hohe Ansprüche haben, aber die sollte man auch haben in diesem Leistungs- und Preisspektrum. Wie ich schon mal erwähnt habe: selbst in diesem Bereich gibt es genügend Auswahl und neben der Abstimmung ist es vor allem die Art und Weise wie die Musik dargestellt wird für viele der Hauptgrund sich für KH xyz zu entscheiden. Wäre ich nicht so ein Bassfanatiker dann hätte ich damals in den SD2 gehört, aber ein subbass und guter midbass sind für mich sogar wichtiger als die Tonalität, denn da ist ja der SD2 auch "korrekter/besser" als der SD3, trotzdem käme er für mich nicht in Frage. Da nützt alles technische nichts wenn einem der KH zwar "analytisch" gefällt, aber emotional nicht vom Hocker reißt und nicht diesen "Wohlfühlfaktor" mitbringt. Ausserdem wenn ich alle Faktoren zusammen zähle(siehe Postings von vor einigen Wochen) macht diese Investition für mich keinen Sinn und wäre das ganze Geld einfach nicht wert, Punkt. Der Sprung vom Blon BL03 zum SD3 ist für mich entscheidender und das ist Grund weswegen ich den SD3 reparieren lasse, sonst würde ich zu vieles vermissen. (für den "audiophilen Musikgenuss" zuhause und glaubt mir die Reparatur ist teuer genug ) [Beitrag von bereft am 20. Sep 2020, 12:42 bearbeitet] |
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Allgemeiner68er
Inventar |
#18657 erstellt: 20. Sep 2020, 12:42 | |||
Nein! All das gibt der SD-5 wunderbar genauso wieder wie du es magst! Nennt sich Geschmackssache |
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Frarie
Stammgast |
#18658 erstellt: 20. Sep 2020, 16:11 | |||
Nein, es ist eben keine Geschmackssache, ob etwas genauso klingt wie im Original. Es ist allerdings Geschmackssache, ob man das auch so hören möchte. |
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liesbeth
Inventar |
#18659 erstellt: 20. Sep 2020, 16:38 | |||
Der SD 5 klingt aber nicht wie das Original. Der hat auch einen relativ ausgeprägten Dip um 5k und über 9k kommt nicht mehr viel. Kann natürlich sein, dass das bei deinem Gehör genauso ist. Bei mir allerdings nicht. |
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bereft
Inventar |
#18660 erstellt: 25. Sep 2020, 18:13 | |||
Der SD3 ist zurück, vielen Dank nochmal an die InEar GmbH für den Service und den Support. Zum Glück hab ich den SD3 reparieren lassen, das ist mein Kopfhörer, er mag nicht perfekt sein, aber er ist meiner EQ am Fiio X5: 31 Hz 0 dB 62HZ -2dB 125Hz -3dB 250Hz -2dB 2, 4 und 8kHz + 2dB 16 kHz +4 Das wichtigste ist natürlich den Bassbereich "aufzuräumen", springe testweise auf EQ aus und out of the box klingt es wirklich dumpf und der Bass ist all over the place. (aber betreibe den ja schon seit Jahren mit EQ) und wie ist es nun mit dem SD5: so toll er auch gewesen sein mag: ich habe nicht den ultimativen Spaßkopfhörer gesucht und ich vermisse ihn tatsächlich nicht. wenn ich vom SD3 weg gehen sollte dann für folgende Dinge: 1. ich mags eigentlich warm und cremig, aber der neue sollte trotzdem etwas heller sein 2. die Tiefenstafflung muss ebenbürtig sein, in die Horizontale ist jedoch einiges drin, da sind weder SD3 noch SD5 sehr breit. 3. Auflösung und Präzision eines SD5, das war schon der Hammer wie souverän er die Töne wiedergegeben hat bzw. in welcher Schärfe, dagegen klingt der SD3 wie ein "schäbiger" Single Dynamic Driver (Senderson aus der Reserve locke ) 4.Die Tonalität des SD5 war schon ziemlich ideal, vllt. für mich in den Höhen etwas zu viel, ich würde sehr gerne wissen wie sich der SD5 als Over Ear anhören würde, ob das meinem Ideal entspräche.... Jedenfalls hat mir wie gesagt die Präsentation des SD5 einfach nicht zugesagt: zu direkt, zu aggressiv, so konnte ich nicht wirklich die Musik genießen, weder leise noch laut. [Beitrag von bereft am 25. Sep 2020, 19:12 bearbeitet] |
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Exploding_Head
Inventar |
#18661 erstellt: 25. Sep 2020, 20:09 | |||
Das ist der Vorteil, wenn man im Lande kauft und nicht irgendeinen Exoten aus dem Reich der Mitte, wo ein Defekt oft teuren Kernschrott bedeutet ;-) |
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Senderson
Stammgast |
#18662 erstellt: 26. Sep 2020, 06:48 | |||
mich zu welchem Thema jetzt aus der Reserve locken? Zum Thema "schäbiger" Single Dynamic Driver? Und damit unterschwellig die vermeintliche Überlegenheit von Multi BA Systemen herausstellen (plus je mehr desto besser)? Dann schlag ich erstmal vor, dass du die Leute von DUNU kontaktierst, entweder per Formular, bevorzugt jedoch per eingebautem Chat Protokoll auf ihrer Homepage. Alternativ die Leute von Final bezüglich des A8000 kontaktieren. Dann kannst du gleich im Anschluss darauf aufmerksam machen wie ungeheuerlich es doch ist, einen "schäbigen" single dynamic driver in einem Flaggschiff wie dem DUNU Luna/Final A8000 zu verbauen und dafür auch noch scheinbar völlig überzogene 1699 bzw 1999 Dollar zu verlangen. In der Argumentation kannst du dann die üblichen Goldstücke erwähnen, Tiefenstaffelung ist ja nun glaube ich neu hinzugekommen?! Schöpfe aus deinem enormen Wissensfundus und mache sie auf diese wohl "schäbige" Fehlentscheidung aufmerksam, damit DUNU/Final es in Zukunft richtig machen kann und Auflösung, Präzision, Instrumentenseparation, Tiefenstaffelung und das andere Zeug wieder dank Multi BA auf einem beachtlichen Niveau vertreten sind. Oder schreib Ken Ball ne Mail bezüglich der Ungeheuerlichkeit, dem ehemaligen Flaggschiff (Andromeda mit 5 BA) ein weiteres Flaggschiff an die Seite zu stellen (Campfire Vega mit schäbigem single dynamic driver). Den Chat nimmst dann am besten per Screenrecorder auf, lädst es auf Youtube und stellst den Link hier rein. Oder machst Screenshots, falls ihr euch per Mail unterhaltet. |
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bereft
Inventar |
#18663 erstellt: 26. Sep 2020, 07:10 | |||
ja, ich will nicht wissen welcher Ärger ich mir mit einem Import an Land gezogen hätte. Es war definitiv ein wichtiger Punkt dass es ein Deutscher Hersteller ist und es ist ja nicht der einzige. - Es hat in jedem Fall die Entscheidung so viel Geld für einen KH auszugeben leichter gemacht. Alleine der Versand: jeweils nur 1 Tag per Standard Paketversand, da nur ca. 100 km Luftlinie und 3 Schichtbetrieb bei den Paketzustellern . Nach China könnte man aufgrund von Verzögerungen, vor allem aktuell bedingt durch die Umstände gerne mal 2-3 Wochen warten ?! Und normalerweise sollten die Dinger ja nicht mal kaputt gehen, dumm gelaufen und ich habe sie zugegebenermaßen nicht immer so gepflegt wie man sollte. Dieses mal werde ich sie besser behandeln, also auf weitere 7 oder gar 10 Jahre ? Der Kontakt, der Service und die Kulanz war echt Top, würde ich in der Nähe wohnen dann hätte ich gerne persönlich vorbeigeschaut [Beitrag von bereft am 26. Sep 2020, 07:14 bearbeitet] |
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XperiaV
Inventar |
#18664 erstellt: 13. Okt 2020, 09:29 | |||
Shure springt nun auch auf den hybriden IEM Zug Für schlappe 319€ gibt es den AONIC 4 ... einem einzigartigen Akustikkanal (1BA & 1DD) Es gibt eine Reihe neuer Modelle bei Shure, auch einen AONIC 5 mit 3 BA Konfiguration für 529€. Sehen zumindest vom Design interessant aus. Messungen vom 4er und 5er AONIC gibt es bei head-fi Hier im Forum gab oder gibt es doch einen User der bei Shure arbeitet(e) und damals ab und an auch aktiv war. Wäre doch mal wieder Zeit für eine IE Rundreise ... [Beitrag von XperiaV am 13. Okt 2020, 09:49 bearbeitet] |
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Exploding_Head
Inventar |
#18665 erstellt: 13. Okt 2020, 11:43 | |||
Jedenfalls ist das Case eine runde Sache... Ich warte ja eher darauf, an was der nicht mehr ganz so neue Mitarbeiter bei FA die ganze Zeit bastelt... [Beitrag von Exploding_Head am 13. Okt 2020, 11:45 bearbeitet] |
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XperiaV
Inventar |
#18666 erstellt: 13. Okt 2020, 12:43 | |||
Dachte Marco Rämisch wäre gar nicht mehr bei FA. |
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Exploding_Head
Inventar |
#18667 erstellt: 13. Okt 2020, 12:49 | |||
Dann kann ich wohl lange warten... ich bin nicht bei Tinder, daher weiß ich nicht, was Herr R. jetzt genau macht ;-) |
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BartSimpson1976
Inventar |
#18668 erstellt: 13. Okt 2020, 13:16 | |||
Wow, 529 Euro und dann gibt es nur ein 3,5mm SE-Kabel und das auch noch mit nerviger Fernbedienung...das ist mau... Trotzdem würden mich Eindrücke zum eigentlichen Hörer interessieren. |
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rollomat
Stammgast |
#18669 erstellt: 13. Okt 2020, 13:35 | |||
Hi zusammen, ich besitze einen Compact Monitors Stage 3, mit dem ich bis zuletzt sehr zufrieden war. Seit kurzem habe ich das Gefühl, dass er etwas "dumpf" geworden ist. Also wäre ich neugierig auf etwas Neues und habe mir den Audio Technical DSR9BT (geschlossener Kopfhörer) geholt. Ich hatte das Gefühl, dass der hochauflösender, luftiger und punchiger ist als meine Stage 3. Außerdem hat er eine größere Bühne. Ist das normal, das geschlossene Bügelkopfhörer diese Dinge generell besser können als In-Ears? Sorry für die Anfängerfragen im Expertenforum. Vielen Dank im Voraus! |
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XperiaV
Inventar |
#18670 erstellt: 13. Okt 2020, 18:01 | |||
Finde den Preis auch sehr ambitioniert. Habe dem Massdrop X Noble X nochmal 'ne Chance gegeben. Mit sämtlichen Silikon Aufsätzen NULL Chance, leider. Aber viele haben da Probleme im Netz ... Mit Complys passen die Klasse (sieht natürlich immer noch bekloppt aus vom Design bzw Sitz in der Concha). Ordentlich Druck im Bass, auch Tiefbass. Natürlicher klingend in allen Bereichen im vergleich zum HEM8, auch besser als der SD2. Der Preis wurde wieder auf 250€ hochgeschraubt, war ja kürzlich noch für 125€ zu haben bei Drop. Gegen diesem Noble X zB muss sich auch ein AONIC 5 behaupten, der wohl deutlich bassiger daherkommt, mit weniger Höhen - die ich beim Noble X als "perfekt" wahrnehme, keine Schärfe, aber auch nicht extrem zurückgenommen. |
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rollomat
Stammgast |
#18671 erstellt: 13. Okt 2020, 19:17 | |||
Denke über einen neuen Custom-IEM nach. Bei welchem Hersteller bekommt man am meisten Qualität für sein Geld? |
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Johnny_N
Stammgast |
#18672 erstellt: 13. Okt 2020, 20:39 | |||
Schau dich mal bei Custom Art um: https://thecustomart.com/ |
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rollomat
Stammgast |
#18673 erstellt: 13. Okt 2020, 20:40 | |||
Vielen Dank! Bin gerade auf Clear Tune Monitors und LimeEars gestoßen. Sagen Dir die was? Ich suche etwas Neutrale mit hoher Auflösung, aber mit Punch. Habe den CustomArt Fibae 7 gesehen. Gibt es einen Händler in Deutschland, über den man Testhörer beziehen kann und der ggf. den Ohrabdruck nimmt? [Beitrag von rollomat am 13. Okt 2020, 20:51 bearbeitet] |
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MarsianC#
Inventar |
#18674 erstellt: 13. Okt 2020, 21:01 | |||
Hat jemand Info zu den Tin Hifi P2? Der Preis geht bereits stark in Richtung High End... |
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ApeOfTheOuterspace
Inventar |
#18675 erstellt: 13. Okt 2020, 23:19 | |||
Ist nur an mir vorbei gegangen, dass Rhine’s die Pforten dicht gemacht hat? @rollo In Köln gibts auch Vision Ears, entstand infolge der Auflösung von Compact Monitors in Rhine’s Customs und eben genannte Brutzelbude. Mit Showroom und üppiger Produktpalette, persönlich fänd ich das anbiedern an die “High-End-Silberohr-Community” bei denen bisschen nervig, aber da kann man ja auch beim Probehören weghören. |
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rollomat
Stammgast |
#18676 erstellt: 14. Okt 2020, 04:11 | |||
Danke! Da ich einen Compact Monitors Stage 3 habe, habe ich Vision Ears auf dem Schirm. Brutal guter Service und der Abdruck könnte direkt bei denen gemacht werden. Alles aus einer Hand finde ich immer gut. Habe ansonsten bzgl. des Fits immer etwas Schiss, dass es nicht so gut passen könnte und dann hat man ne Menge Kohle ausgegeben und ein suboptimales Ergebnis. Bisher spricht also viel für Vision Ears. Und jetzt kommt das aber. Ich glaube, dass wenn dann der VE 6X1 oder der VE6 X2 etwas für mich sein könnten. Da ist man dann aber schon bei über 1500 €. Meine Stage 3 sind 12 Jahre alt oder so. Wie viel hat sich seitdem getan? Kann es sein, dass der VE2 mittlerweile eine genauso gute Auflösung wie der Stage 3 hat oder gar besser ist? |
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Senderson
Stammgast |
#18677 erstellt: 14. Okt 2020, 05:50 | |||
Also DAS würde mich ja auch mal interessieren . Top Frage von rollomat! Genauso gut (also wirklich GENAU so, so und ned anders!) oder gar besser?? |
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Johnny_N
Stammgast |
#18678 erstellt: 14. Okt 2020, 10:07 | |||
@rollomat: Clear Tune Monitors und Lime Ears kenn ich leider nicht, bzw. Lime Ears nur dem Namen nach. Ich persönlich würde Customs nur von Herstellern in der EU, wie eben Custom Art oder Vision Ears, bzw. mit einem Sitz innerhalb der EU beziehen. Wenn du zB aus den USA bestellst, kommen Zollabgaben und Einfuhrumsatzsteuer drauf, da kann es schnell teuer werden. Den Ohrabdruck kannst du bei einem Akustiker machen lassen. Bei Custom-Art kann man zB direkt einen Demo-Hörer anfordern.
Imho hat sich in den letzten Jahren am meisten im unteren und mittleren Preisbereich getan. Ein gutes Beispiel ist für mich der iBasso IT00, der für 80 Euro eine extrem gute Performance abliefert. Im High-End Bereich sind die Stückzahlen viel geringer und die hohen Entwicklungskosten müssen auf wenige verkaufte Artikel aufgeschlagen werden. Das muss man sehr differenziert betrachten, denn der Preis allein sagt nichts über den Klang aus. Die eierlegende Wollmilchsau habe ich zumindest bis jetzt noch nicht gefunden. |
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frix
Inventar |
#18679 erstellt: 14. Okt 2020, 10:37 | |||
Ob im high-end bereich tatsächlich bei allen herstellern viel entwicklungsarbeit betrieben wird halte ich für fraglich. |
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XperiaV
Inventar |
#18680 erstellt: 14. Okt 2020, 10:56 | |||
Ich denke auch dass hier das Rad nicht neu erfunden wird ... es scheint mir eher so dass die Möglichkeiten so gut wie ausgereizt sind was die klanglichen Fortschritte angeht. |
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Senderson
Stammgast |
#18681 erstellt: 14. Okt 2020, 11:04 | |||
Technische Neuerungen, ja, das gibt's. Und das kann man auch relativ gut verfolgen und sich mal anschauen in welchen psychoakustischen Bereichen diese glänzen, oder vielmehr glänzen wollen. Meist geht mit der Etablierung einer "Technik" auch ein gewisser Anspruch einher. Wir haben ne Handvoll Messdaten mit denen wir prinzipiell mal arbeiten können und wir haben ne ganze Menge "Zeugs" über das wir gerne reden ohne so wirklich zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Nun ja, altes Lied. Ob der zuvor erwähnte Anspruch jetzt immer so erfüllt wird, sei mal dahingestellt... Viel relevanter ist allerdings die Frage, ob technische Neuerungen beim Anwender auch durch die Bank weg als technische Verbesserungen gewertet werden, die letzten Endes die Aussage "klingt besser" zur Folge haben. Oder kommt es gar zu dem Skandal, dass der technisch neuere/technisch bessere Hörer nur einfach näher an einem bestimmten Frequenzgang orientiert ist, der persönlich und subjektiv als besser empfunden wird? Hilfe... Ich hoffe nicht. Technik forever! |
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rollomat
Stammgast |
#18682 erstellt: 14. Okt 2020, 19:48 | |||
Aber ein Customart Fibae 7 oder Harmony 8.2 sollten einen VE 3.2 oder VE 4 doch rein technisch (allein aufgrund der Anzahl der Treiber) in die Tasche stecken können - zumindest wenn man den persönlichen Geschmack außen vorlasst, oder? |
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Exploding_Head
Inventar |
#18683 erstellt: 14. Okt 2020, 20:14 | |||
Die Dinger müssen ins Ohr, nicht in die Tasche... |
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Johnny_N
Stammgast |
#18684 erstellt: 14. Okt 2020, 20:44 | |||
Die Anzahl der Treiber sagt nichts über die Fähigkeiten eines In Ears. Es gibt sehr hochwertige (und teure) Modelle, die mit einem dynamischen Treiber auskommen. |
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ApeOfTheOuterspace
Inventar |
#18685 erstellt: 15. Okt 2020, 00:44 | |||
Vom Stage 3 kommend ist eventuell auch der Ultimate Ears Reference Remastered interessant, aber vermutlich ist ab dann auch ein Kaufberatungsthread der bessere Anlaufpunkt. |
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rollomat
Stammgast |
#18686 erstellt: 15. Okt 2020, 06:50 | |||
Ok, vielen Dank. Habe jetzt erstmal folgende Hörer ins Ohr gefasst: Custom Art Harmony 8.2 Custom Art Fibae 7 Vision Ears 5 Vision Ears 6 X1 Vision Ears 6 X2 LimeEars Aether X UE Reference |
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bereft
Inventar |
#18687 erstellt: 15. Okt 2020, 07:09 | |||
ich denke man sollte sich einfach bewusst sein wie der KH zu klingen hat, sich ein Preislimit setzen und einfach mal einen KH unabhängig vom technischen geplänkel einfach mal anhören, ein Blindkauf nur weil er sehr viele Treiber hat, technisch aufwendig und teuer ist kann oft in die Irre führen, vllt.gibts da draussen eben doch eine handvoll KH die besser und günstiger sind. Also einfach probieren und dann darfste gerne sehr kritisch und anspruchsvoll sein. |
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Senderson
Stammgast |
#18688 erstellt: 15. Okt 2020, 09:07 | |||
"Technische Überlegenheiten" lassen sich halt auch nur schwer evaluieren. Was will man schon tun? Man bräuchte für einen Test exakt dasselbe Gehäuse mit exakt gleicher Implementierung sowie identischem Frequenz- und Phasengang und dann meinetwegen verschiedene Treibersetups. Da hätten wir dann - Single BA - Single dynamisch - Multi BA - Hybrid - Tribrid und alles was ich vergessen hab..........wird bloß nicht passieren, deshalb halt auch immer wieder Gespräche/Diskussionen über das Thema. Außerdem müsste man irgendwie sicherstellen, dass man auch wirklich die Response erhält, die der Inear eigentlich ausgibt. Da hat man dann schon wieder das leidige Thema mit den Vents oder den Tips. Gerade bei Single Dynamikern stelle ich für mich vermehrt Unterschiede fest, bei reinen BA´s braucht man eigentlich nur Seal und fertig. Deshalb würde ich auch sagen: Probierts aus, versucht irgendwie nüchtern an die Sache ranzugehen und nicht mit einer "juhu ich setze jetzt den 1000€ Inear gleich ein, das wird sicherlich brutal gut klingen" Mentalität. Wenn man das hinkriegt kann man auch mit einem "günstigen" Inear sehr glücklich werden. Hab hier grad nen angepassten AM05 (5BA Knowles vermutlich mit Ci und WBFK Serie) für 300€. Der steht einem SD5 für 900€ technisch in nichts nach, ist halt anders abgestimmt. Das Technikgedöns einfach ned so ernst nehmen, das wäre mein Rat..... |
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Exploding_Head
Inventar |
#18689 erstellt: 15. Okt 2020, 10:15 | |||
Da man bei Customs niemals genau das ausprobieren kann, was man dann für teuer Geld kaufen soll, bevorzuge ich Universals. Da weiss man, was man kriegt. Die Stagediver-Reihe zB kann man gegeneinander hören, und ich wette, die müssen sich hinter den genannten Customs bei ähnlichem Preis nicht verstecken, im Gegentum. |
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bereft
Inventar |
#18690 erstellt: 15. Okt 2020, 10:52 | |||
die allermeisten customs kann man ja als universal testversion probehören und die kommen ja dem endprodukt nahe genug sodass man sich eine meinung bilden kann, für mich kam ein custom noch nie in Frage, ich finds einfach auch spannender wenn man den KH anderen zeigen kann, ein custom ist für mich irgendwo etwas endgültiges, da jedes mal hin und her zu machen weil man was neues will, so irre bin ich dann auch nicht.. mich wüde auch interessieren ob ein customs wirklich immer und in jeder lebenslage perfekt passt, weil es bei einem universal durchaus große schwankungen gibt, manchmal geht es ganz easy aber manchmal sind die ohrkanäle vergrößeet oder zu feucht usw. könnt sein dass ein customs genügend spielraum bietet und an manchen tagen eben etwas fester und tiefer reingedrückt werden muss !?! [Beitrag von bereft am 15. Okt 2020, 10:57 bearbeitet] |
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Exploding_Head
Inventar |
#18691 erstellt: 15. Okt 2020, 11:25 | |||
Wenn ich die langen Kanäle bei abgebildeten Customs sehe, die man sich in den Gehörgang stopfen soll, wird mir ehrlich gesagt etwas anders. Mag ja sein, dass das so muss, aber für mich sieht das eher unangenehm aus... zumal ich im rechten Ohr eh sehr empfindlich bin, was mechanische Reizungen angeht. |
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Bookutus
Stammgast |
#18692 erstellt: 15. Okt 2020, 11:37 | |||
Genau diese Überlegungen stelle ich auch schon seit Ewigkeiten an. Aus Nicht-Profi Sicht ist ja interessant, ob so ein Custom wirklich "besser" klingt oder nur komfortabler und sicherer sitzt. Es gibt mittlerweile ja fantastisch klingende UND passende Universals. Der Anwendungsbereich der CIEM ist ja eindeutig bei Musikern zu suchen. Dort stellen die Custom InEar MONITORE ja die Alternative zu brüllenden On-Stage Monitorboxen dar. Als Musiker geht es Dir nicht darum, einen tollen "HiFI" Klang zu haben, sondern dein Instrument sauber zu hören bzw. einen eigenen Mix der Musik auf die Ohren zu bekommen (also anders als das, was aus der PA kommt). Im Grunde ist das eine ganz andere Aufgabe, als man idR an HiFi Hörer stellt. Klar, wenn man Verfechter des heiligen, linearen Frequenzganges ist, dann stimmt das wohl überein. Aber ich zumindest höre meist gern mit etwas angehobenen Enden. |
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Exploding_Head
Inventar |
#18693 erstellt: 15. Okt 2020, 11:51 | |||
Zudem sitzen Customs bombenfest und fallen auf der Bühne auch bei wilden Aktionen nicht aus den gehörgängen, wie das bei Mniversals passieren kann. M.E. sind Customs in erster Linie "Werkzeuge". |
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Johnny_N
Stammgast |
#18694 erstellt: 15. Okt 2020, 12:41 | |||
Sehe ich genau so. Da gehts um 100% Passform für Sicherheit auf der Bühne und bestmögliche Isolation. Semi-Customs wie der InEar SD-2 oder Pai Audio MR2 sitzen bei mir perfekt und sind äußerst bequem, daher habe ich den kurzen Wunsch nach Customs gleich wieder aufgegeben. Auch die Abschirmung nach außen ist für die Bahn mehr als ausreichend. |
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bereft
Inventar |
#18695 erstellt: 15. Okt 2020, 13:19 | |||
wie gesagt den kh auch mal zeigen und ausleihen könnem und viel leichter weiterverkaufen können sind halt handfeste vorteile. ich frage mich auch wenn die customs sooo tief sitzen dann ist es ja eigentlich schlecht für den klang bei den universals bspw nutze ich lieber double als triflanges weil die triflanges zu tief sitzen und das dafür sorgt dass der klang höhenbetont und sehr direkt rüberkommt, ich wäre dafür dass man den perfekten seal sehr früh erreicht mit dem größtmöglichen abstand zwischen kh ausgang und trommelfell. |
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XperiaV
Inventar |
#18696 erstellt: 15. Okt 2020, 14:16 | |||
Kommt auch auf die Gehörgänge an. Ich habe sehr tiefe, da helfen nur Triflanges. Habe alle möglichen Varianten ausprobiert, da ist nix zu machen.
Ist bei mir genau andersherum. Beim Versuch ein "zeitigen" Seal zu bekommen sind Höhen zischend und Bässe fast nicht vorhanden. Bei meinem ersten und letzten Versuch eines CIEM damals (CA) musste ich auch nachbessern lassen. Der große Nachteil ist wenn man mit den Dingern unterwegs ist. Du hörst jeden Schritt, das hat total genervt. Auf der Couch ok, aber zum Laufen oder normalen Spazierengehen war der untauglich. Soll wohl völlig normal sein ... komme jetzt nicht mehr auf den Begriff. |
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Vollker_Racho
Inventar |
#18697 erstellt: 15. Okt 2020, 19:12 | |||
Huch, nein, an mir auch. |
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rollomat
Stammgast |
#18698 erstellt: 15. Okt 2020, 19:21 | |||
Das finde ich nicht wild. Habe meine Stage 3 auch 12 Jahre. Einmal zufrieden, muss ich nicht ständig was Neues haben ;-)
Bei welchem Hersteller musstest Du nachbessern lassen? Ich meine das nennt sich Körperschall, oder?! |
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Vollker_Racho
Inventar |
#18699 erstellt: 15. Okt 2020, 19:23 | |||
CA steht vermutilch für Custom Art. |
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rollomat
Stammgast |
#18700 erstellt: 15. Okt 2020, 19:24 | |||
Ah, danke! Die Ohrabdrücke wurden bestimmt nicht bei CA direkt gemacht. Und genau das - und der gute Service - treiben mich immer zu Vision Ears. Und am Ende zahle ich mehr als ich will. |
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Exploding_Head
Inventar |
#18701 erstellt: 15. Okt 2020, 20:37 | |||
Seh ich auch so... [Beitrag von Exploding_Head am 15. Okt 2020, 20:37 bearbeitet] |
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