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The noble HEED Obelisk Owners Society+A -A |
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Autor |
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Holzöhrchen
Hat sich gelöscht |
#201 erstellt: 09. Apr 2007, 11:43 | ||||||
Der GCI hat lediglich zwei kleine Röhrchen in der Vorverstärkerabteilung, dürfte also nicht der grosse Stromfresser sein. Das Teil wurde übrigens kürzlich in der STEREO getestet. [Beitrag von Holzöhrchen am 09. Apr 2007, 11:48 bearbeitet] |
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whatawaster
Inventar |
#202 erstellt: 09. Apr 2007, 12:46 | ||||||
@wownhand Also, den Heed Obelisk solltest du dir schon anhören, da er m.E. wirklich fantastisch klingt, obwohl ich zugeben muss, dass ich die Naim Geräte noch nicht hören konnte. Mit den Naims hast du aber schon mal hervorragende Elektronik, aber ein Vergleich schadet ja nie. Apropos, kommt dein Nick von der Band Wovenhand vom Ex-16 Horsepower-Mann David Eugene Edwards? Beide Bands gehören auch zu meinen Favs und alle ihrer CDs stehen in meinem Regal LG Peter |
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wovenhand
Hat sich gelöscht |
#203 erstellt: 09. Apr 2007, 14:04 | ||||||
Test habe ich gelesen, ein Grund mehr um sich nicht um Messwerte zu kümmern
Natürlich kommt mein Nick vom grossen DEE. 5 CD's von 16HP und 4 von Wovenhand. Muss man auch unbedingt mal Live erlebt haben. Naim ist sauschnell, hochdynamisch mit musikalischem Fluss. Im Vergleich zu Musical Fidelity find ich Naim kerniger, bei MF liegt so ein warmer Schleier über dem Sound, wobei ich nichts gegen den warmen Klang habe. Alles mal nur meine Einschätzung. Beim Obelisk si warte ich auf Test- und Erfahrungsberichte. Ich habe noch genug Zeit. Je nach dem wie die ausfallen, werde ich entscheiden ob ich ihn ordern muss. In NL gibts noch keinen Vertrieb. Grüsse Hans [Beitrag von wovenhand am 09. Apr 2007, 14:20 bearbeitet] |
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whatawaster
Inventar |
#204 erstellt: 09. Apr 2007, 14:41 | ||||||
Hi, 16 HP konnte ich leider nicht mehr Live sehen, aber Wovenhand habe ich schon zweimal Live gesehen. Das erste mal Anfang 2003 in Wien in einem kleinen Klub. Damals tourten sie mit dem ersten Album und spielten Live zu fünft, mit Keibords, Percussion und auch manchmal Trompete. Dieses Konzert gefiel mir am besten. Das zweite Mal sah ich sie letztes Jahr in Budapest auf dem Sziget Festival. Zu jenem Zeitpunkt waren sie nur ein Trio, EE am Banjo und Gitarre, dann noch einer an E-Gitarre und dann noch Drums. War zwar sehr intensiv, konnte aber nicht das rüberbringen, was die 5-köpfige Band. Mir gefiel übrigens das erste WH Album am besten. Ach ja und Blush sah ich auch im wiener Volkstheater, mit Live-Musik von Wovenhand War ein bewegendes Erlebnis.
Tja, in Ungarn gibt's zur Zeit auch keinen Vertrieb. Ich hoffe, dass Heed bald alles in den Griff bekommt, da der Verstärker - und ich denke mal alle ihrer Produkte - saugut ist. LG Peter |
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Reinhard
Inventar |
#205 erstellt: 10. Apr 2007, 14:28 | ||||||
Hallo, Peter, nach nunmehr reichlich Gelegenheit zum Testen über Ostern: wie schlägt sich denn der Obelisk nach Deinem persönlichen Klangempfinden gegen Deinen Rotel oder Creek EVO? Gruß Reinhard |
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whatawaster
Inventar |
#206 erstellt: 10. Apr 2007, 15:02 | ||||||
Also, ich habe wirklich ausgiebig Musik hören können und daher mein kleines Resümee: den Rotel RA-01 schlägt der Obelisk ganz eindeutig, da gibt es keine Zweifel. Er klingt einfach natürlicher, musikalischer, hat mehr Dynamik. Am beeindruckendsten ist aber, wie plastisch alles mit dem Obelisk klingt. Die räumliche Ausleuchtung ist viel besser als beim Rotel, Stimmen klingen wirklich fantastisch. Nur nebenbei bemerkt: neben den Monitor Audio GS10 ist der Heed meine einzige Hifi-Anschaffung, wo auch meine Stiefmutter gesagt hätte, dass es wirklich fantastisch ist, was da an Klang rauskommt und dass die Verbesserung deutlich zu spüren wäre. Zum Creek kann ich keinen fairen Vergleich ziehen. Erstens ist es schon eine Zeit her, dass ich ihn hören durfte und zweiterns hatte ich ihn nur recht kurz an den GS10 hängen. Aber auch der Creek war klar besser als der Rotel. Ich bin wirklich überwältigt vom Obelisk, aber es wäre ganz einfach Fehl am Platz wenn ich jetzt einen Vergleich zum Creek ziehen würde. Wenn man bedenkt, dass so ein Rotel mit Fernbedienung 630 Euro oder so kostet, dann wundert man sich schon ein bisschen, denn der Heed spielt meiner Meinung nach schon in einer anderen Liga und das obwohl der Rotel sicher ein guter Verstärker ist, mit dem ich recht lange zusammen gelebt habe. Mein neuer "Schatz" rechtfertigt aber rechtfertigt den Wechsel ohne Frage LG Peter |
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Reinhard
Inventar |
#207 erstellt: 10. Apr 2007, 15:14 | ||||||
Danke für den prompten Bericht Da werd ich mir die Monitor Audio wohl auch mal anhören müssen. Was mich am Heed begeistert, ist einfach das gute Preis/Klang-Verhältnis. Wenn ich mir solche Threads http://www.hifi-foru...um_id=100&thread=738 durchlese, bekomm ich irgendwie Angst, mir einen Verstärker für 4.000.- zu kaufen. Ich war mal kurz davor, aber wenn ich lese, dass auch da dieses und dort jenes fehlt, wäre mein Frust, für so viel Geld immer noch Kompromisse eingehen zu müssen, riesig. Ein Heed für 700,00 Euro ist zwar auch nicht perfekt, aber immerhin schon high-endig und deutlich besser als die meisten Mitbewerber für den Preis. Solche Teile machen einfach Spaß und definieren hoffentlich mal die Meßlatte für die Konkurrenz. Gruß R. |
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whatawaster
Inventar |
#208 erstellt: 10. Apr 2007, 15:38 | ||||||
Hallo Reinhard, ja, den Thread kenne ich. Ich habe so teure Verstärker noch nie gehört, weshalb ich zu deren Klang auch nichts sagen kann. Eines ist aber sicher: der Obelsik bieter wirklch schon Luxus-Klang zu einem vernünftigen, bezahlbaren Preis. Es gibt sicher Verstärker, die unter "schweren" Bedingungen noch besser sind. Unter normalen Bedingungen aber, GLAUBE ich nicht, dass klangmäßig noch viel mehr geht. Vor der Konkurrenz im selben Preissegment braucht sich der Obelisk nicht zu fürchten, und dann ist da ja noch die Upgrademöglichkeit mir dem externen Zusatznetzteil. Wer weiß welches Plus das noch mit sich bringt? Gruß Peter |
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3onyx
Ist häufiger hier |
#209 erstellt: 11. Apr 2007, 04:33 | ||||||
Wer hat eigentlich dieses Gerücht in die Welt gesetzt, dass der Obelisk "das ein oder andere Detail verschlucken" würde? Ich glaube, ich hab das mal auf irgendeiner Vertriebs-Website gelesen... Egal, Peters Bericht zu seinem neuen Obelisk ist wie erwartet ausgefallen und auch ich möchte nun nach einem halben Jahr Heed-Hören etwas loswerden. Also, ich wohne einen Katzenwurf von Hannovers grösstem High-End Händler entfernt und stolpere dort gelegentlich mal rein, um mir solche Kracher wie Nautilus an Accuphase und Konsorten anzuhören. Ich muss schon sagen, dass das Ende der Fahnenstange ganz schön weit oben ist, aber trotzdem: Ein Obelisk, richtig gute Monitore und eine vernünftige Quelle sind schon aussergewöhnlich gut! Wer noch höher hinaus will...Es wird sicher teuer. Das Ding spielt einfach "richtig" und gerade die auch von Peter gelobte Plastizität und Räumlichkeit haut mich immer wieder um. Und wenn man nicht extreme Pegel an stromhungrigen Boxen will, ist jedes noch so kleine Detail zu hören, ohne dass dabei die Musik seziert wird und man irgendwann gelangweilt auf Stop drückt. Aber das Netzteil hole ich mir trotzdem! |
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Reinhard
Inventar |
#210 erstellt: 11. Apr 2007, 05:32 | ||||||
Wobei offen bleibt, welchen Klanggewinn konkret das Netzteil bringt. Auch nach Monaten ist offenbar noch nicht mal ein Prototyp erschienen, den mal zumindest mal einem ausgesuchten Kreis vorgestellt hätte, so dass mal einer über den ersten Eindruck des Zugewinns erzählen könnte. Das mit den höherpreisigen Komponenten ist schon richtig. M. E. ist High-End im Hinblick auf die Tatsache, dass auch hier Kompromisse fällig sind, schlicht zu teuer. Will sagen: kaufe ich einen PC für 2.000.- oder 3.000.- habe ich für meine recht hohen Ansprüche kompromissloses (PC)High-End. Kaufe ich eine Anlage für 5.000.-, ist dies oder jenes noch nicht optimal. Darüber sollte sich mal die Hifi-Industrie Gedanken machen, wenn sie über Umsatzrückgänge klagt. Der Kunde möchte für mehrere tausend Euro keine Kompromisse kaufen. Mein letzter Eindruck über Heed-Hören: wie jede gute Anlage, deckt leider auch der Heed mülligen CD-Klang auf. An sich gute Musik wird zur Qual, wenn die Aufnahme flach und muffig ist, so z. B. bei "Morrissey, you are the quarry" (höre ich gerade), zahlreichen U2-Alben (grauenvoll) etc. etc. Der ganze Hype um SACD bleibt mir verschlossen, es würde mir reichen, wenn Toningenieure das aus der CDs holten, wozu sie klanglch fähig ist . Gruß Reinhard |
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3onyx
Ist häufiger hier |
#211 erstellt: 11. Apr 2007, 07:49 | ||||||
Oh doch, zumindest ein Prototyp existiert. Siehe die Fotos von der Bristol Show! Aber da sind wir wieder beim leidigen Thema, Heed und PR bzw. Kundeninformation. U2 bringt auf seinen Alben leider wirklich das reinste Klangmassaker(ich habe alle), aber da sind sie nichtmal die Einzigen. Police zum Beispiel... Muss damals irgendwie Mode gewesen sein, alles so extrem grell und plärrig aufzunehmen. |
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whatawaster
Inventar |
#212 erstellt: 11. Apr 2007, 08:18 | ||||||
Hallo, gebt den Jungs doch noch ein wenig Zeit Ich weiß, dass es nervend ist, wenn die Infos so schwer kommen und die Sache etwas zäh ins Rollen zu kommen scheint. Vielleicht meldet sich ja auch Alpar bald hier zu Worte und bringt und gute Nachrichten mit. Zu den Aufnmahmen: ja, es gibt wirklich haufenweise Aufnahmen, die grottenschlecht sind. Ich weiß auch nicht, warum die meisten älteren Platten so dünn und plärrig abgemischt wurden. Auf der anderen Seite klingt eine gute Aufnahme auch auf einer normalen CD fantastisch. Wenn alle Toningeneure auf die Aufnahmequalität achten würden, dann brächte man technisch gesehen gar keine besseres Format als die CD. Heed muss noch bezüglich einiger Sachen etwas Klarheit verschaffen, ihre Homepage etwas auf Trab bringen und dann sollte dem Erfolg eigentlich nichts mehr im Weg stehen LG Peter |
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Schwarzwald
Inventar |
#213 erstellt: 11. Apr 2007, 10:19 | ||||||
das betrifft aber v.a. die schlimmen 80er jahre - aufnahmen aus der zeit davor sind ein traum - besonders wenn man jazz hört! |
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Reinhard
Inventar |
#214 erstellt: 11. Apr 2007, 15:40 | ||||||
Jau, wollte sie auch erwähnen, mag sie sehr, habe aber bis heute kein Album aus den genannten Gründen... Mir unklar, dass die Bands das selbst nicht merken und sich vom Produzenten einen Klangmüll nach dem anderen andrehen lassen. Die neuere Popmusik hingegen leidet gelegentlich unter überzogenem umpa-umpa-Bass und donnernd dröhnenden Einsätzen, wohl oft eine Verneigung an die mp3-Generation, denen kein Klang zu schlecht ist, als dass er nicht noch zu toppen wäre. Neuester Trend: irgendwelche Kiddi-Deppen setzten sich mit diesen Handys in die Straßenbahn, in die diese Mini-Mono-Lautsprecher eingebaut sind (0,01 W Ausgangsleistung) und Lärmen krächzend die öffentlichen Verkehrsmittel voll Gruß R. |
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whatawaster
Inventar |
#215 erstellt: 11. Apr 2007, 18:01 | ||||||
Ja, das machen meine Schüler auch, ein wahrer Audiohorror Peter |
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wovenhand
Hat sich gelöscht |
#216 erstellt: 13. Apr 2007, 11:14 | ||||||
Am 17. bis 20. ist in München die High End Messe. Der B&T Hifi Vertrieb GmbH ist u.a. mit Heed in Halle 2, Stand H.06 vertreten. Vielleicht gibts da den Obelisk SI zu bestaunen. Ist da jemand von diesem Forum anwesend und kann den Wartenden hier seine Eindrücke schildern? Vielen Dank im voraus |
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klingtgut
Inventar |
#217 erstellt: 13. Apr 2007, 11:16 | ||||||
also ich bin auf jeden Fall am Donnerstag den 17.05 vor Ort und werde natürlich wie immer berichten und auch ein paar Bilder machen |
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Holzöhrchen
Hat sich gelöscht |
#218 erstellt: 13. Apr 2007, 11:20 | ||||||
Und, falls vorhanden, den si-Prototyp unauffällig mitgehen lassen |
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wovenhand
Hat sich gelöscht |
#219 erstellt: 13. Apr 2007, 11:23 | ||||||
Volker is back, wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben. |
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klingtgut
Inventar |
#220 erstellt: 13. Apr 2007, 11:28 | ||||||
Deine Fragen habe ich hoffentlich zu Deiner Zufriedenheit beantwortet oder war da noch was offen ? |
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wovenhand
Hat sich gelöscht |
#221 erstellt: 13. Apr 2007, 11:33 | ||||||
Es ging noch um den Stromverbrauch des Croft wegen den Röhren. Die brauchen ja bekanntlich viel Saft. Auf der anderen Seite wollen die Transistoren immer am Netz bleiben. Wie wird dieses Gerät diesbezüglich gehandhabt? |
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klingtgut
Inventar |
#222 erstellt: 13. Apr 2007, 11:39 | ||||||
Hallo, ah ok muss ich überlesen haben ,also ich lasse ihn eigentlich weitesgehend am Netz. Viele Grüsse Volker |
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wovenhand
Hat sich gelöscht |
#223 erstellt: 13. Apr 2007, 11:46 | ||||||
Was er im Ruhestand dann verbraucht weiss niemand Danke Volker jetzt gehe ich noch ein bischen in die Sonne |
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klingtgut
Inventar |
#224 erstellt: 13. Apr 2007, 11:50 | ||||||
einen genauen Wert habe ich da leider auch nicht
viel Spass dabei Viele Grüsse Volker |
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Reinhard
Inventar |
#225 erstellt: 13. Apr 2007, 12:14 | ||||||
Weiß jemand, ob der Obelisk in einer der unmittelbar bevorstehenden Mai-Ausgaben der einschlägigen Fachzeitschriften auftaucht?? Gruß Reinhard [Beitrag von Reinhard am 13. Apr 2007, 12:14 bearbeitet] |
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wovenhand
Hat sich gelöscht |
#226 erstellt: 13. Apr 2007, 14:00 | ||||||
Genug der Sonne, also Reinhard, im Audio vom Mai gibt's einen Verstärkertest der 800-Euro-Klasse. Weiss aber nur dass der Creek Evo dabei ist. Werde aber auf der Lauer liegen Gruss Hans |
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3onyx
Ist häufiger hier |
#227 erstellt: 14. Apr 2007, 19:24 | ||||||
Zu der Croft CGI Sache: Ich würde eine Röhre, auch einen Hybriden wie den CGI nicht permanent vor sich hinbrutzeln lassen. Nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern weil die Röhre auch in Leerlauf schlicht runterbrennt. Und im CGI ist sicher ein Typ mit direkt geheizter Kathode verbaut, da kann man zugucken, wie sich der Arbeitspunkt verschiebt. Mein Obelisk läuft wie gesagt seit nem halben Jahr ohne Unterbechung, aber Sand bei 25°C ist auch haltbarer als Wolfram bei 800°C. Dann lieber ne halbe Stunde im Voraus einschalten und in der Zwischenzeit |
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whatawaster
Inventar |
#228 erstellt: 14. Apr 2007, 20:13 | ||||||
Hallo, also ich lasse meinen Obelisk nicht permanent an, nicht wegen des Stromverbrauches, sondern eher der Schonung wegen. Natürlich läuft er permanent wenn ich zu Hause bin und auch gerade nicht Musik höre. Für die Nacht und solange ich arbeiten bin, schalte ich ihn allerdings aus. Es kommt ja auch vor, dass ein Gewitter kommt oder der Strom kommt und geht, wenn ich nicht zu Hause bin, und sowas kann man nie im Voraus wissen. Vor allem nicht im Frühling oder im Sommer. Wenn ich ihn anlassen würde, dann würde er an einem normalen Werktag von ca. 23:00 Uhr bis um ca. 15:00-16:00 Uhr am nächsten Tag überflüssig und ohne Aufsicht laufen, da ich entwefer schlafe oder nich daheim bin. Das sind mehr als 15 Stunden. Das ist mir schon zu viel wegen eines vermeintlichen kleinen Klanggewinnes. |
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wovenhand
Hat sich gelöscht |
#229 erstellt: 14. Apr 2007, 20:23 | ||||||
Sogut der Croft auch klingen mag, ich denke ich bleibe bei dem was ich schon immer hatte. In den technischen Dingen kenn ich mich sowieso nicht so gut aus. Mir ist es auch lieber wenn ich ein Gerät dauernd am Netz habe, so kann ich mir auch spontan eine CD reinziehn. Croft wird in NL, genauso wie Heed, nicht vertrieben. Aber wenn der Obelisk si sich als Hammergerät erweist, gäbe es in D schon eine Adresse für mich Gruss Hans |
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klingtgut
Inventar |
#230 erstellt: 14. Apr 2007, 20:34 | ||||||
Hallo Hans, also wenn Du beide mal bei Dir zuhause hören möchtest findet sich bestimmt ein Weg Viele Grüsse Volker |
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klingtgut
Inventar |
#231 erstellt: 14. Apr 2007, 20:36 | ||||||
deswegen schrieb ich auch weitesgehend ;)Wenn ich ihn länger nicht benötige klemme ich ihn natürlich auch ab. |
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wovenhand
Hat sich gelöscht |
#232 erstellt: 14. Apr 2007, 20:40 | ||||||
@ Volker da hab ich auch schon 'ne Vorstellung davon. Ist mir aber noch zu früh. Wenn Du den Obelisk si mit ext. Netzteil bekommst kannst Du den wartenden im Forum etwas berichten. Gruss Hans |
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klingtgut
Inventar |
#233 erstellt: 14. Apr 2007, 20:49 | ||||||
ich weiß,war auch nur ein Hinweis für die Zukunft
werde ich machen bzw. wird der Obelisk mit allen seinen Updates und Möglichkeiten sicherlich ein Stammtischthema. Viele Grüsse Volker |
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3onyx
Ist häufiger hier |
#234 erstellt: 15. Apr 2007, 04:54 | ||||||
Also, ich werde mal einen kleinen Versuch starten. Erstmal höre ich mir den Obelisk an, so wie er jetzt ist, d.h. seit 6 Monaten eingeschaltet. Dann schalte ich ihn aus, warte zwei Stunden ab und höre mir das selbe Stück nochmal an. Dann lasse ich ihn wieder zwei Stunden laufen und so weiter und so weiter. Ne, jetzt mal im Ernst. Nachdem er sich bei mir nach dem ersten Einschalten wirklich über einige Tage von "ganz gut" bis "extrem geil" eingespielt hatte, hab ich vielleicht zu schnell geschossen und ihn eingeschaltet gelassen. Ob das wirklich was bringt, will ich jetzt erstmal über eine längere Zeit testen. Bericht folgt. |
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whatawaster
Inventar |
#235 erstellt: 15. Apr 2007, 07:34 | ||||||
Das wäre wirklich schön Wie gesagt, ich schalte ihn eher der Sicherheit halber aus, nicht wegen dem Stromverbrauch. LG Peter |
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wovenhand
Hat sich gelöscht |
#236 erstellt: 15. Apr 2007, 10:19 | ||||||
Prima, bin ich echt d'rauf gespannt
Wenn's nur wegen Gewitter ist, dafür gibts 'ne Wettervorhersage. Grüsse Hans |
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whatawaster
Inventar |
#237 erstellt: 15. Apr 2007, 10:59 | ||||||
Na, das ist das Letzte, worauf ich mich verlassen würde LG Peter |
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Reinhard
Inventar |
#238 erstellt: 15. Apr 2007, 11:13 | ||||||
Also ich hab da schon mehrere Feldversuche hinter mir. Erhebe keine Anspruch auf Richtigkeit, da subjektiv, und schon gar nicht auf Messbarkeit, aber ich hatte bisher wenig Geräte, die so deutlich aufs Warmlaufen reagiert haben wie der Obelisk. Bin auch im Zwiespalt wegen des Energieverbrauches. Meine Erfahrungen sind aber ähnlich wie die von 3onyx: 1. 15.00 Uhr angeschaltet, 16.30 Uhr gehört: wie nett! 2. 6.00 Uhr angeschaltet, zur Arbeit gegangen, 16.30 Uhr gehört: jaaaaaaa!!!!!!! lecker !!!!! Irre. Dürfte Probleme für Hifi-Händler geben, die Qualitäten des Obelisken deutlich zu machen (wer lässt schon bei Quervergleichen alle Amps vorher Stunden warmlaufen. Ich jedenfalls habe wenig solche Geschäfte gefunden). @3onyx: dass mit dem 2 Stunden ausschalten und dann wieder an hab ich auch schon durch. Er klingt dann m . E. immer noch besser als nach 24 Stunden aus. *feix* ist echt ne Wissenschaft. Gruß Reinhard |
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wovenhand
Hat sich gelöscht |
#239 erstellt: 15. Apr 2007, 11:48 | ||||||
Gerade dadurch, dass manche Geräte danach schreien, am Netz bleiben zu dürfen, gehört zu den Technischen Daten einfach auch eine Stromverbrauchsangabe. Beim Kühlschrank bekommst du die auch. STEREO gibt manchmal bei Tests im Laborbericht den Verbrauch an, dann auch mal wieder nicht. Würde mich mehr interessieren als Klirrwerte und sonstiges, da Energie mit sicherheit nicht billiger wird. |
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Reinhard
Inventar |
#240 erstellt: 15. Apr 2007, 14:00 | ||||||
Gut gesprochen, so isses. Gut R. |
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Reinhard
Inventar |
#241 erstellt: 15. Apr 2007, 16:41 | ||||||
Hifi-Tom
Inventar |
#242 erstellt: 15. Apr 2007, 17:22 | ||||||
Also wenn es sich nicht um ein Class-A Gerät mit hohem Ruhestrom handelt, ist der Stromverbrauch im Standby-Modus sicherl. generell vernachlässigbar. Im Jahr kommen dabei vielleicht 30-40 Euro Stromverbrauch raus. Die Klirrwerte finde ich übrigens viel wichtiger, da dies nämlich bei größeren Lautstärken einen deutlichen Einfluß auf die Klangqualität hat, also klangrelevant ist u. darum geht es doch wohl beim Musik hören. Wobei man sicherl. zw. Röhrenklirr u. Transistorklirr unterscheiden muß. Nochmal zum Thema Geräte anlassen. 30-60 Minuten vorher langen meiner Meinung nach bei Verstärkern völlig aus, ich denke auch daß man nicht einen Unterschied zw. 1, 2 od. 5 Stdn. an hören kann. Da ist viel Wunschdenken, bzw. subjektives Empfinden mit dabei. Würde man dies wirkl. mal verblindet testen, da bin ich sicher, keiner würde so einen Test bestehen. Ich denke wesentlich klangrelevanter ist wann man Musik hört ( tagsüber, abends ) u. wieviel Nestverschmutzer am Netz hängen. Allerdings bin ich sonst sicherl. kein Blindtestanhänger, jeder muß das für sich selber entscheiden. [Beitrag von Hifi-Tom am 15. Apr 2007, 17:25 bearbeitet] |
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wovenhand
Hat sich gelöscht |
#243 erstellt: 15. Apr 2007, 18:03 | ||||||
Da ich nicht mit höheren Lautstärken höre, darf ich den Klirr also vernachlässigen. Speziell bei Naim kann man über Tage schon eine Änderung des Klangs beobachten. Ich würde mal sagen, das ganze klingt von Tag zu Tag geschmeidiger. Weiss jetzt aber nicht an welchem Tag der Endpunkt erreicht wird Gruss Hans |
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wovenhand
Hat sich gelöscht |
#244 erstellt: 15. Apr 2007, 18:10 | ||||||
@ Reinhard sieht echt nobel aus auf dem Bild, der Obelisk Gruss Hans |
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Hifi-Tom
Inventar |
#245 erstellt: 15. Apr 2007, 18:11 | ||||||
Ja, darfst Du.
Das halte ich für einen psychoakustischen Effekt, Deine Stimmung u. Psyche unterliegt ja auch erheblichen Schwankungen u. manchmal sogar innerhalb weniger Stdn. Dementsprechend ändert sich natürl. auch Deine Wahrnehmungsfähigkeit, ist zumindesr meine ganz bescheidene Meinung. |
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Moonlightshadow
Inventar |
#246 erstellt: 15. Apr 2007, 18:13 | ||||||
Naim Vorstufen brauchen Einspielzeit über mehrere Tage bis Wochen. Mich hatte es auch immer genervt, aber es ist so. Meine letzte Naimvorstufe (Nac 72) brauchte nach mehrstündigem Ausschalten etwa 10 Tage bis sie wieder richtig offen und schnell spielte. [Beitrag von Moonlightshadow am 15. Apr 2007, 18:32 bearbeitet] |
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Reinhard
Inventar |
#247 erstellt: 15. Apr 2007, 18:30 | ||||||
Danke, daher der Thread-Titel ;-)) Aber meine Herren, bitte jetzt weder das Thema "Blindtest" noch "Psychoakustik", da hör ich immer diese Leute raus, die den ganzen Tag versuchen, Klang mit dem Oszillator zu messen, um alles physikalisch zu "beweisen". Ich genieße es, kein Techniker zu sein, hab zwei Dipl-Ing. in der Familie, die reden nur Müll. Gruß Reinhard |
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Hifi-Tom
Inventar |
#248 erstellt: 15. Apr 2007, 19:02 | ||||||
Hallo, sollte eigendl. auch nur ein Denkanstoß sein. Jeder Amp hat eine bestimmte Betriebstemperatur, bei der er sich am wohlsten fühlt u. unter der er am besten arbeitet. In der Regel ist die so nach einer Stdn. erreicht u. dann sollte es auch keine klangrelevanten Unterschiede mehr geben. Wenn ein Amp mehrere Tage brauchen würde, um seine optimale Klangqualität abrufen zu können, dann würde es sich meiner Meinung nach um eine ganz klare Fehlkonstruktion handeln u. sowas wollte ich aber Naim eigendl. nicht unterstellen. Diese Erkentnisse sind zumindest bei mir auch in der Praxis gereift, bin nämlich auch kein Techniker. |
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wovenhand
Hat sich gelöscht |
#249 erstellt: 15. Apr 2007, 19:52 | ||||||
Hoffe doch für Dich, dass die zwei Familienmitglieder nicht in diesem Forum lesen, sonst... |
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Moonlightshadow
Inventar |
#250 erstellt: 15. Apr 2007, 20:41 | ||||||
Um ehrlich zu sein macht es keinen Sinn hier über Verstärker zu diskutieren, die man nicht kennt. Naims verändern ihre Betriebstemperatur im Vergleich zum ausgeschalteten Zustand nämlich kaum, die Vorstufe IMO überhaupt nicht. Daher zurück zum Heed. Die Vorstufe Luna inkl. den Monos Canopus liegen samt externem Vorstufen-Netzteil bei etwa 1700€. Fände ich persönlich günstiger als den Obelisk + Netzteil für 2000€ und auch interessanter. [Beitrag von Moonlightshadow am 15. Apr 2007, 20:43 bearbeitet] |
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Hifi-Tom
Inventar |
#251 erstellt: 15. Apr 2007, 20:47 | ||||||
Um ehrlich zu sein, ich habe schon diverse Naim-Verstärker gehört, aber wenn Du meinst. Im übrigen geht es hier nicht um Naim sondern den Irrglauben, man müßte seine Geräte tagelang am Netz lassen, bzw. dürfe diese nicht ausschalten weil sie sonst schlechter klingen würden. Meine Meinung & Erfahrung habe ich hier niedergeschrieben, wenn jemand es anders sieht u. macht bitteschön, ich bin ihm nicht böse. |
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