gedanken zum Subwoofer.

+A -A
Autor
Beitrag
Username1
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 20:56
zur wohnung: ist ein schickes 3,5 mal 5m wohnzimmer, couch in der mitte.

ich hab ein stereosystem mit needles und nem audioline ripol, der zugleich auch der "Fuß" von meinem couchtisch ist. als Quelle hab ich ne aiwa hifi-anlage, die noch aus meinem "alten bestand" war. irgendwann kauf ich mir nen richtigen receiver.
der ripol wird von nem mivoc AM120 "befeuert"
ich hab radio, tv spielkonsole etc darüber laufen.

mein problem ist jetzt, das der bass zwar da ist und klanglich mMn erster sahne ist, aber meine nachbarn beschweren sich dauernd (mietwohnung 2. stock) - und ich hab wirklich nur zimmerlautstärke aufgedreht!

jetzt hab ich mal so überlegt, weil ich ja eigentlich mehr bass haben will als jetzt... aber dabei meine nachbarn ned stören will....
also mein ripol ist ja ein 18" chassis, der auch viel luft bewegt... wenn ich zb ins bad nebenan geh, hör ich (bedingt der raummoden?) den bass viel intensiver/lauter - natürlich kann man dann aber nicht mehr von "klang" reden (ist sehr schwammig).
jetzt hab ich gedacht, was wäre wenn ich den 18" ripol austausche gegen einen kleinen woofer (bassreflex oder geschlossen), der zwar die raummoden wieder anregt, ich dafür ab er guten bass im Wohnzimmer hab und trotzdem meine nachbarn ned belästige?

ich meine, liegt es daran, das der sub schon relativ viel luft "in wallungen" bringt und dadurch die nachbarn so viel mitkriegen? - dann müsste doch ein kleinerer (16er oder 20er) sub ja angenehmer sein für meine nachbarn und ich aber trotzdem genug bass haben im Wohnzimmer.

habt ihr vielleicht erfahrungen/tipps für mich?
kennt ihr nen 16er oder 20er sub, der nicht schlecht klingt, mit meiner AM120 auskommt (dürfte genug leistung sein oder?) und nicht zu teuer ist? - ich weiß, teuer ist relativ. preis/leistung sollte schon stimmen!

bin gespannt auf eure posts... DANKE


EDIT: was haltet ihr hiervon ?
hier im forum hat einer das selbe chassis in ein BR-Gehäuse eingebaut....
Welches wäre "besser" für heimkino? - wäre es empfehlenswert jeweils einen zu den needles dazu zustellen (wegen raummoden), und parallel ans mivoc... oder kommt das mivoc nicht mit 2ohm zurecht? - in Serie, dann wären es 8 ohm.....?


[Beitrag von Username1 am 14. Dez 2008, 23:24 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 09:27
experimentier doch mal mit der aufstellung deines aktuellen Subs - irgendwie scheint es mir daran zu liegen.

Der MDS08 ist zwar ein feines, kostengünstiges Chassis, aber die Nachbarn werden ihn genauso hören wie du
Deine Wände scheinen nicht gerade Schalldicht zu sein.

Username1
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 10:18
naja, eigentlich hätte ich mich schon sehr viel mit der aufstellung und generell der einstellung der Anlage beschäftigt. und wenn ich jetzt so durch das Wohnzimmer gehe, fällt mir nur auf, das in der nähe der raumecken der Bass etwas "lauter" ist als sonst im raum - aber auch nur minimal. - Das bedeutet ja, das das prizip des ripols funktioniert, und als resultat er wenig raummoden anregt.

ich hab jetzt mal mein Wohnzimmer grob aufgezeichnet... picasso ist es keiner geworden aber man erkennt es doch ganz gut


[Beitrag von Username1 am 15. Dez 2008, 10:20 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 10:29
meiner Ansicht nach bist du viel zu nah am Ripol dran

Versuch mal folgendes:

Stell den ripol auf deine Hörposition und such im Raum die Stelle an der der Bass am besten klingt
Dann stellst du den Ripol DA hin!
Und jetzt setzt dich an dienen Hörplatz und teste aus, obs besser geworden ist
Mit "normalen" Woofern geht dieser Trick ganz gut, mir fällt grade kein Grund ein, warum es mit dme Ripol nicht gehen soll

Den Ripol müssteste dann natürlich irgendwie aus dem Tisch bekommen Ich denke, da ist der Hund begraben...
Username1
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 11:05
ok, ich werd das heute mal versuchen.

der ripol ist schnell heraussen ... eientlich ist es ja so, das der ripol hingestelt wurde, und dann einfach die Tischplatte vom alten gestell runtergeschraubt wurde und am ripol drauf. - also brauch ich nur 4 schrauben lösen und der ripol ist wieder ripol und nichtmehr couchtisch

DANKE einstweilen
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 12:13
viel erfolg mit dem Versuch
Username1
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 14:44
so... hab viel herumprobiert...

der erfolg war nicht so berauschend

eigentlich wars nur ein ganz klein wenig "bassiger" am hörplatz wenn der sub unter der Bank des Esstisches stand. - aber mir war dann auch so, als wenn der Bass nicht mehr so präzise am ohr ankommt. vielleicht bilde ich mir das auch ein...

naja, ich werde den jetzt mal unter der bank lassen, und vielleicht werd ich im neuen jahr den first time 7 mal bauen... kostet ja nicht die welt

wenn noch jemand tipps hat, her damit!

DANKE
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 14:53
Die ermittelte position des Woofers war unter der ESStisch-Bank?
Das mag ich irgendwie kaum glauben...
Username1
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2008, 17:21
ja, ca 70cm von der rechten wand weg und von der rückwand ca 30 cm weg.
vlt weil diese ecke dann wie ein "horn" wirkt?

wo wäre denn deiner meinung nach der platz gewesen bzw wo hätte er ungefähr sein müssen?
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 19:04
sowas ist schwer vorauszusagen, mich wunderts aber, dass du kaum einen unterschied merkst
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2008, 19:37
@ derboxenmann:

du hast schon mit Ripolen zu tun gehabt?
Weil der Tipp mit dem Subwoofer auf den Hörplatz stellen und herumkriechen ist bei normalen Subs schon fragwürdig, beim Ripol ist leider sogar schwachsinn, sorry


weil der Ripol hat eine Dipol Abstrahlung, nach hinten wird also der phaseninvertierte Teil wie nach vorn abgestrahlt, auf 90° hat man eine totale Auslöschung und auch im Tiefbassbereich durch die großen Wellenlängen kommt es schnell zum akustischen Kurzschluss, dafür werden die Raummoden nicht angeregt, weil die Reflektion von der vorderwand sich fsat vollständig mit der Reflektion von hinten auslöscht.
Damit hört man mehr oder minder den Direktschall vom Subwoofer und noch ein paar kleine stehende Wellen vor den Wänden, weil die gibt es ja immernoch, daher ists in der Ecke auch lauter.



Die Frage ist jetzt, wierum steht der Ripol überhaupt? Weil das ist extrem wichtig, wenn man seitlich vom Ripol ist, dann kann man auch direkt daneben sein und hört nix.
Vor den Füssen mit Ausrichtung auf einen selbst sollte man aber eigentlich schon was zu hören bekommen...vorallem mehr als die Nachbarn, denn normalerweise ist das sogar einer der größten Vorzüge von Ripolen (und DBAs), die Nachbarn hören davon weniger.
Mit einem normalen Subwoofer würde es also definitiv noch schlimmer werden.

Find es jetzt dennoch verwunderlich, dass du kaum Bass hast und die Nachbarn doch.


Vllt macht die Nähe der Couch doch mehr aus, als man denkt. Kannst du den Ripol mal vor die Wohnwand stellen und da am besten auf einen Hocker oder so und auf deine Hörposition ausgerichtet? Und dann auch mal mit der Entfernung optimieren.
Idealerweise sitzt man bei einem Ripol genau im Nahfeld, also mit den Ohren so 1m vom Ripol entfernt, dann hätte man idealen Bass. Zwei user hier im Forum haben das so gemacht, bei denen steht der Ripol hinter dem Hörplatz auf einem kleinen Podest und die sind damit echt zufrieden und deren Nachbarn hören sogut wie gar nix.
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2008, 20:01
ich hab ja extra geschrieben, dass ich nicht sagen kann, obs mit dem Ripol auch funzt
die wirkweise ist mir schon klar - aber sooo tiefe Gedanken hab ich mir ehrlich gesagt gar net gemacht
Danke für die Belehrung
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2008, 20:05
würde mein Server gerade gehen, dann würde ich dir einen Thread aus meinem Forum verlinken, wo es gerade auch um Ripole geht und wo wir ein paar Erfahrungen ausgetauscht haben usw

naja, nur so ein Server läuft halt auch nicht ewig ohne Probleme durch. Morgen aber wieder hoffentlich.
Username1
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2008, 22:38
nun ja, ich hab mich vor dem kauf des ripols (von einem hier im forum) schon recht genau informiert und da wurde mir eben auch gesagt, das der ripol so nah wie möglich am hörplatz sein soll.
darum hab ich den ja als tischfuß genommen.

was ich bis jetzt verschwiegen hab: mein ripol "liegt" vor mir. also die schallwand (vorderseite mit der dustcap) ist zu mir (also zum kopf) ausgerichtet. der "hintere" teil des subs mit dem korb zeigt in richtung wohnwand. und wie gesagt: er ist liegen vor mir. - hat es vlt was damit zu tun?


wenn ich normal dasitze beim tv-schaun hab ich unter 1m beim sub - also meiner meinung ideal (!?)

das mit dem "ausprobieren, wo der sub hingehört" wie derboxenmann gemeint hat, kam mir anfangs auch komisch vor, aber ich bin ja kein spezialist auf dem gebiet und lass mich gerne belehren
aber als es dann eigentlich überall schlechter war ausser in der ecke, hat mich dann doch nicht wirklich verwundert. - weil mir eben vorher gesagt worden ist, das der ripol kaum raummoden anregt.... von daher hat sich das nur bestätigt.

ok, ich bedanke mich mal bei euch beiden! bis weihnachten ha bich stress... und danach bin ich gleich mal auf urlaub mit meiner freundin, die ich am Fr vom flughafen abhole - sie kommt vom auslandssemenster endlich wieder heim!

mal sehen wann ich wieder zeit hab zum herumprobieren.
wenn ich neue erkenntnisse hab, poste ich sie...

DANKE nochmal!


[Beitrag von Username1 am 17. Dez 2008, 22:47 bearbeitet]
Username1
Stammgast
#15 erstellt: 17. Dez 2008, 23:03
so, hab es euch kurz aufgezeichnet wie der sub angeordnet ist

hoffe ihr wisst was ich mein:


[Beitrag von Username1 am 17. Dez 2008, 23:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ripol Subwoofer
ick am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  5 Beiträge
Mein Ripol ist endlich fertig!
Kruemelix am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  7 Beiträge
Hab ein Problem mit meinem Jamo Subwoofer!
Tief_Bass_Freak am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
Amp für Ripol bis 200??
elch1000 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer Anschluss Problem
darkalex92 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer zusätzlich zur Anlage
arCane am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  48 Beiträge
RIPOL: Welche Thiele Small Parameter (TSP)?
ortech am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Ripol mit Peerless SLS 12" Fragen?
hum4god am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Hab nen Problem
Hechty am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer ohne High Level Out in Stereosystem integrieren?
tom.ist.da am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.715 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedJörg_Schlömer_
  • Gesamtzahl an Themen1.556.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.865