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Baubericht: 2paar PAs

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Autor
Beitrag
DER_BASTLER
Inventar
#1 erstellt: 30. Jan 2006, 11:32
Hallo.
@Chaosxx: Berichte bitte aauch über den Bau deiner PA tops!

Mein Paar PAs wird hieraus:


Die Frequenzweiche ist die vom ULB PA TOP.
Im Hochton kommen die Selenium nachbauten zum Einsatz.
Tiefton übernimmt dieser nette 15"er aus der CPA 15/3. Mit einem gescheiten Hochton und einer gescheiten Weiche klingt der auch recht gut. Alle Bauteile zusammen haben unter 100Euro gekostet. Jetzt fehlt nur noch Holz. Die Rückwand wird dicker, Volumen wird 100Liter BR(Br kanal mit 10cm Durchmesser und ca 10cm länge).
Zum Einsatz kommen sollen die Boxen auf meinen Partys und auch auf denen meine5r Freunde. So erspart man sich die kosten für eien DJ.
So wie auf dem Bild aufgebaut klingt das schon recht gut. Die Stimmen sind klar und heben sich gut ab.
Im laufe der Woche poste ich dann erste Bilder vom BAu wenn das Holz da ist.
Beeilung ist angesagt, denn bis zum 10.2.2006 müssen beide fertig sein!
mfg Bastler
chaosxx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 14:59
Hy ...
jo , ich werde mal berichten.. muss mir nur noch Gedanken über die Größe der Kisten machen , sodass die genug Stabilität haben ...
Werde dann wenn das Holz da ist mal mit dem Zusammenbau anfangen , ich muss auch sehen , am 17.2. müssen die brummen ... Und ich hoffe die tun das gut ...
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 17:30
Bei mir gibt es noch das problem der dimensionierung der rückwand. Ich dachte an 2x13mm Span zusammengeleimt. Also 26mm Span. den rest des Gehäuses aus 19mm Span mit zahlreichen verstrebungen. weiterhin überlege ich ob der Boden doppelwandig mit sandfüllung wird. Denn die Stellfläche der Box beträgt kaum 40x38cm.
Bitte um eure Meinungen/Tipps

Edit: Die Box sollte aber unter 30 Kilo wiegen, zur not ist die Schmerzgrenze 40Kilo.


[Beitrag von DER_BASTLER am 30. Jan 2006, 17:32 bearbeitet]
bernieserver
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 19:00
Servus,

wenn Du PA Boxen bauen willst, ist es in Grunde genommen nur wichtig die gut intern zu versteifen. Am Besten ein Brett mit der Fläche des Innenraudurchmessers nehmen und mit der Stichsäge ein rundes großes Loch hineinsägen - nennt sich dann Ringversteifung! Und quer senkrecht in der Box noch ein Balken rein. Und mit Sand auffüllen - das finde ich wohl wirklich übertrieben. Wer soll die Boxen dann tragen? Die werden so schon schwer genug, sie sollen ja transprotabel sein.

Ich finde es wäre viel praktischer, wenn die noch 2 Tragegriffe hätten, z.B. solche:

http://www.asearch.de/member/img/pa-forum/Schalengriff.jpg

Dann noch schön mit Filz bespannen und Schutzecken drauf - oder noch besser:
Warnex Struktur-Lack draufsprühen - das ist dann auch wasserfest.
Dann kann nichts mehr schief gehen.

Vielleich wäre es auch besser statt Span Multiplex zu nehmen, das splittert nicht so ab im harten PA - Einsatz :))
Selbst MDF ist da besser.

Gruß

Bernhard Nöst
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2006, 21:32

bernieserver schrieb:
Servus,

wenn Du PA Boxen bauen willst, ist es in Grunde genommen nur wichtig die gut intern zu versteifen. Am Besten ein Brett mit der Fläche des Innenraudurchmessers nehmen und mit der Stichsäge ein rundes großes Loch hineinsägen - nennt sich dann Ringversteifung! Und quer senkrecht in der Box noch ein Balken rein. Und mit Sand auffüllen - das finde ich wohl wirklich übertrieben. Wer soll die Boxen dann tragen? Die werden so schon schwer genug, sie sollen ja transprotabel sein.

Ich finde es wäre viel praktischer, wenn die noch 2 Tragegriffe hätten, z.B. solche:

http://www.asearch.de/member/img/pa-forum/Schalengriff.jpg

Dann noch schön mit Filz bespannen und Schutzecken drauf - oder noch besser:
Warnex Struktur-Lack draufsprühen - das ist dann auch wasserfest.
Dann kann nichts mehr schief gehen.

Vielleich wäre es auch besser statt Span Multiplex zu nehmen, das splittert nicht so ab im harten PA - Einsatz :))
Selbst MDF ist da besser.

Gruß

Bernhard Nöst


Danke für die gut gemeinten tips, aber soweit kenne ich mich auch schon aus. Die Boxen bekommen auf den rückseiten wahrscheinlich auch noch rollen, und das ganze andere PA spezifische gedönse.
Bei mir gibt es nur einen Baumarkt in der nähe. Und der hat auch nur Span(zu wucher preisen). Deswegen hab ich schon Schutzecken bestellt, da anderes Holz nicht möglich ist.

Bei der Grundfläche habe ich mich vertan. Die ist 50x38cm. Bei 40 wäre das sehr komisch mit dem 15"er .


[Beitrag von DER_BASTLER am 30. Jan 2006, 22:01 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2006, 22:51
ich sach nur gibs gas alta will was sehn *gg*


gruss stich
chaosxx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2006, 04:53
Hallo Bastler ...
Wie würdest Du meine Boxen mit den 4 McGee und dem Horn bemaßen ??
Dachte mal so an Innenmaß 60 breit , 80 hoch ... etwas Stabilität brauch ich ja ... Nur blieben mir dann nur 19 für die Tiefe ...
Was meinst Du ??
bernieserver
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2006, 09:58

DER_BASTLER schrieb:


Danke für die gut gemeinten tips, aber soweit kenne ich mich auch schon aus. Die Boxen bekommen auf den rückseiten wahrscheinlich auch noch rollen, und das ganze andere PA spezifische gedönse.
Bei mir gibt es nur einen Baumarkt in der nähe. Und der hat auch nur Span(zu wucher preisen). Deswegen hab ich schon Schutzecken bestellt, da anderes Holz nicht möglich ist.

Bei der Grundfläche habe ich mich vertan. Die ist 50x38cm. Bei 40 wäre das sehr komisch mit dem 15"er .



LOL, sorry, hatte vergessen zu schauen, wieviele Beiträge Du geschrieben hast.

Aber noch eins: wieso Rollen? Spar Geld und baue Dir ein Rollbrett. Oder gehe zu Lidl, die hatten vor 1-2 Wochen noch so Rollbretter günstig. Vielleicht sind noch ein paar übrig - sogar Multiplex und Gummirollen. - schön leicht

Damit kannste auch Deine Amps und Plattensammlung kutschieren.
Gruß

Bernieserver
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2006, 13:41
Weil 4 rollen für 1,95 kanns ok ist. Dann brauch man die Box nur auf den Rücken(also rückwand) legen und kann sie wegschieben. zudem habe ich auch noch ne sackkare. tragegriffe nehme ich aus kostengründen wohl nur kleine.(die für 50Cent bei Pollin).
Plattensammlung brauche ich nicht mitnehmen, das macht ein Kollege mit einem PC.

@chaosxx: was für maße(stellfläche) haben den deine subs?
19cm ist ein wenig wenig tiefe. Dann die Box lieber 50cm breit und nur 70 hoch oder so ähnlich.

Holz hole ich vllt heute.(müsste ich )


[Beitrag von DER_BASTLER am 31. Jan 2006, 13:41 bearbeitet]
chaosxx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2006, 18:01

DER_BASTLER schrieb:

@chaosxx: was für maße(stellfläche) haben den deine subs?
19cm ist ein wenig wenig tiefe. Dann die Box lieber 50cm breit und nur 70 hoch oder so ähnlich.

Holz hole ich vllt heute.(müsste ich )

ei mit 4 12" McGees und dem schwehren Horn .. da reichen denke keine 50 breit ....
DER_BASTLER
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2006, 20:46
Warum 4 12"???
Ich dachte du nimmst 4 8"!!
chaosxx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2006, 14:49
Sorry ... habe 4x8" .. hatte mich vertippt ..
Meinste bei 50cm breite reicht das noch aus das das stabil genug wird ?? 21cm pro Bass , macht nebeneinander 42cm , blieben also nur noch 8 cm zur Verfügung , das wären knapp 3 cm vom Bass bis zur Außenwand und zwischen den beiden Bässen , wenn ich die so baue wie Du sagst ...
Oder meinst Du ich solle die Bassreflex Variante wählen , dann kann ich die auch als Fullrange nutzen ...
In wiefern beeinträchtigt das dann den Klang wenn ich sie in Verbindung mit den Subs laufen lasse ??
Was ist besser für mich ??

Denkst Du ich sollte die überhaupt , da ja eine Weiche drin sein wird , noch über die Aktive Weiche laufen lassen oder meinst Du ich soll die direkt an die Endstufe hängen und nur den Bass über die Weiche laufen lassen ??

Wie wird sich das Schutzelement bemerkbar machen ???
Reagiert es auf Lautstärke oder auf die Frequenz ??
Denn ich kann ja bei geringer Lautstärke viele Höhen mit reinbringen was das Horn denke ich mehr belastet als wenn ich die Höhen runterriegel und gebe Feuer auf die Box ...
Nicht dass mir das Horn wieder fliegt ??

Ciao Jens
chaosxx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2006, 17:30
Hy ..
dann noch was , bin mir als nicht sicher wegen dem Volumen und der Größe , denn bei 19cm tiefe haut das mit den Hörnern net hin , die sind alein schonmal 22 cm tief ...
Haste ne Idee ? Einen Bauvorschlag ?? Denke ich nehme MDF oder Multiplex für die Box ... Wo meinst du muss ich überall Streben ??
DER_BASTLER
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2006, 17:32
Das Schutzelement reagiert auf überstrom. Bis das soweit ist , oder das dir das Horn kaputt geht, gehen erstmal deine Ohren kaputt. Die haben aber kein Schutzelement.
Wenn das Schutzelement mal eingreift wirst du nur hören das der Klang dumpfer wirkt. Da die 8"er aber relativ hhoch getrennt sind wirst du das wahrscheinlich gar nicht sofort merken. Aber ich glaube nicht das es eingreifen wird. Immerhin müsste die Box 600Wsin Dauerhaft aushalten. Dein Verstärker hat selbst wenn er ins Clipping geht nicht so viel. Und bei dem enormen Wirkungsgrad wirst du auch nicht mehr soviel Leistung brauchen.

50cm Breite reicht stabilitätsmäßig doch. Kannst ja zur sicherheit verstrebungen dran machen.

Die weiche würde ich benutzten. Das erhöht nochmal die belastbarkeit, und das gesamtklangbild ist ausgewogen.

Ich würde die Box geschlossen lassen. Ist kompakter und die Membranauslenkung freut sich.

Ich baue ja auch eine Box mit ähnlichem Volumen und ähnlich viel Membranfläche. Bei mir würden deine Hörner passen, meine Box wird innen 36,2cm tief. Mach deine Box doch von aussen 50breit und 70hoch. Innenmasse: 46,2cm breit, 66,2cm hoch und 36,2cm tief. ergibt 110Liter. Verstrebungen einfach sinnvoll setzten. So das gegenüberliegende Seite miteinander verbunden werden oder Ringversteifungen.
Zum Beispiel würde ich zwischen Frot und Rückwand eine Strebe unterhalb des Horns machen, etc.
mfg Bastler

Edit2: Habe heute das Holz bestellt. Da mein Baumarkt umbaut dauert das wohl bis morgen.( zudem sist dieser Baumarkt noch verdammt teuer!)


[Beitrag von DER_BASTLER am 01. Feb 2006, 17:39 bearbeitet]
chaosxx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Feb 2006, 17:52
110 Liter ??
Du sagtest was von 90 Liter bei einer geschlossenen Variante ...
Welches Holz nimmst Du , ich dachte an MDF , wenn se das net haben sollten Multiplex und die Streben dachte ich dan ne dickere Dachlatte ...
Was kostet das Holz denn bei euch so ??
DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2006, 17:58
Ja, 90-95Liter Volumen. Aber was meinst du was das Horn und die vier riesiegen Magneten der McGees an Volumen einnehmen!

Bei mir gibt es nur Span bis 19mm stärke. Der qm koste bei 19mm ca. 10Euro!
Statt dachlatten einfach Span 19mm in der entsprechenden länge und 10cm breit. ist einfach und kostet net viel und passt dann auch.
chaosxx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Feb 2006, 18:02
Hast du die MDF Preise auch zur Hand ??
Ich habe keinen blassen Schimmer was die so in etwa kosten ...
Werde dann auf 95 Liter gehen , denke das müsste reichen ...
Ich werde mir zur Verstrebung dann noch Span schneiden lassen und ales Ordentlich verschrauben , ich hoffe nu dass mir der schmale Steg zwischen den 4 McGees net bricht ...
DER_BASTLER
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2006, 18:33
wenn zwischen den TTs 3cm platz ist müsste das reichen. garantieren kann ich natürlich für nix. Machst du einfach ein Streben kreuz zwischen die vier TT dann hält das.
mdf ist teurer als Span. Genaueres kann ich nicht sagen da ich keinen Buamarkt in der nähe habe der mdf verkauft
mfg Bastler
chaosxx
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Feb 2006, 18:41
dass MDF teurer ist denke ich mir , ich benötige etwa 3 qm für beide Boxen , denke wenn das MDF 20€ kostet bin ich mit 60€ dabei , habe aber den Vorteil dass ich nicht die häßlichen unfurnierten Kanten habe die ich dann wieder mit Leisten abdecken muss ...
So mach ich einfach noch Schutzecken mit dran und streich die Kisten schwarz ..
Werde mich am freitag mal in den Baumarkt begeben und dann mal am Samstag zusammen bauen ...
Bin mal gespannt was Du mir hier so empfohlen hast ...
DER_BASTLER
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2006, 22:40
ich auch. Aber ich habs ja in klein getestet. Du wirst(wenn du alles richtig machst) zufrieden sein.
chaosxx
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Feb 2006, 04:33
will ich hoffen ...
will mir heute oder morgen erst ma das Holz besorgen und dann am Samstag mal zusammenschrauben und gut verleimen und verstreben ...
Dann hör ich mir das mal an ...
chaosxx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Feb 2006, 19:26
So , habe heute mal Holz gekauft , 19er MDF , hatte der Obi bei uns relativ günstig , weiss auch nicht warum, kam der qm nur 11,99 € ...
Hier mal die ersten Bilder ...

www.chaos-mailbox.de/test/bild1.jpg

www.chaos-mailbox.de/test/bild2.jpg

www.chaos-mailbox.de/test/bild3.jpg

Werde sie morgen mal schwarz streichen und am Samstag mal bestücken und alles anklemmen und bin dann mal gespannt was raus kommt ...
Ich denke mal wenn das MDF so günstig ist werde ich mir mal den Schneideplan für ARLS ausdrucken und den mal bei Obi abgeben zum schneiden ... denke mal wird ja reichen erst mal auf 2 und dann mal auf 4 ARLS zu gehen ... Müsste dann auch ausreichen für kleinere Partys ...
DER_BASTLER
Inventar
#23 erstellt: 02. Feb 2006, 20:13
Ich war heute auch beim Baumarkt. Das erste Gehäuse ist schon gut dabei. Bei mir gab es allerdings kein mdf, sondern nur Span für fast 10 der qm.(insgesamt hab ich 32Euro bezahlt) Naja, daran kann ich wohl nichts ändern.

Musste erst noch eine kleine Box für einen bekannten bauen, die soll nämlich übernacht trocknen.
Bilder gibts Sonntag.

@chaosxx:
Schön dein Gehäuse!
Ich versuche bei meinem Gehäuse ein Kompromiss zwischen PA und Hifi(Mag diese reinen PA gehäuse nicht ganz so, immerhin will ich mir die Box auch mal ins zimmer stellen) zu finden.


[Beitrag von DER_BASTLER am 02. Feb 2006, 20:15 bearbeitet]
chaosxx
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Feb 2006, 04:41
Jo , hört sich auch gut an ...
Ich werde wie gesagt heute mal streichen und morgen mal zusammen bauen und probehören...
Aber wie die das im Obi geschnitten haben , erste Sahne , keine überstehenden Ecken und sowas ...
Werde es dann vom Gewicht her mal ausloten , sodass ich es mitels der Distanzrohre auf die Bässe stellen kann ... Irgendwie sehen die Bässe richtig klein aus gegen die schwehren Tops...
Habe alles schön mit Ponal Express verleimt , die gehen bestimmt nicht mehr kaputt , und habe auch noch eine Strebe zwischen Hochtonhorn und der oberen Reihe der Bässe gemacht , ich denke auc das das halten wird ...
Ja , das mit den Hifi Boxen , ich dachte auch schonmal an ein Surround System aus den McGee , en passenden Hochtöner mit da rein ...
Aber erst mal langsam , die hier waren jetzt mal teuer genug ...
Ich denke ich werde mir dann im Sommer mal rum , da kann ich draussen auch mal etwas besser schreinern , dann werde ich mir mal Gehäuse bauen für die ARLS und dann mal bestücken mit dem 15Lf .. ml sehn wie die knallen ...
Hast Du schonmal welche gehört ??
chaosxx
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Feb 2006, 05:00
Sag mal ...
hast Du noch ne günstige Kickbass Variante anzubieten ??
Irgendwas was so richtig in den Magen schlägt und auch dazu noch günstig ist ???
chaosxx
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Feb 2006, 16:21
So .. habe sie schonmal schwarz gestrichen , und morgen kommen die Lautsprecher rein , dann wird verkabelt und nach allem mache ich ein Soundcheck .... hehe ...
Bin mal gespannt was du mir da ausgerechnet hast ...

Aber mal ne Frage ...
Warum habe ich 4 kleine McGee und nicht einen grßen genommen ???
Sascha79NRW
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Feb 2006, 21:49
Das ist ganz einfach zu beantworten.
4 Kleine Basstreiber arbeiten schneller als ein Großer.
Ich meine damit das kleine Membranen von ihrer Trägheit
oder vielleicht Haftreibung her schneller in Bewegung setzen.
Zwar ist die Tiefbassausbeute recht gering, aber
alls unter 20-30 Hz filtert man im PA betrieb eh raus, da
dieser Bereich im Freien einfach verpufft und nur die
Endstufen unnötig belastet.
Dafür ist der Wirkungsgrad nach meiner Schätzung 9-18dB
größer als bei einem einzelnen Treiber...

Das macht man zum Beispiel um den HT nicht unnötig zu bremsen.
Hoffe du hast Ordentlich Schub für deine Erdbebensimulatoren;-)
chaosxx
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Feb 2006, 04:39
Ok .. das leuchtet mir ein dass die 4 kleinen schneller schwingen als ein großer Bass ...
Ich bin mal gespannt ... Wenn ich das also so verstehe wie Du sagst , dann werden die 4 kleinen Bässe , da sie nicht so tief kommen wie ein großer Bass höllich viel an Volumen in die Sache bringen , wodurch ich gar nicht mehr so viel Bums auf die Kisten geben brauch , da der Wirkungsgrad enorm hoch ist ...
Nur ich denke , da ich nur die kleinen Bassreflex Boxen habe , dass die Tops , die ich mir jetzt gebaut habe , einen so hohen Wirkungsgrad haben , dass ich zusehen muss , dass ich vernünftige Bass Hörner bekomm ...
Da wären wir schon wieder beim nächsten Thema ...
Was wird das beste sein um einen richtigen Bums in den Bassbereich zu bekommen ??? Es muss ein richtiger Kick herbei , der einem den Magen zusammenkrachen lässt ...
Günstig und gut ...
Sascha79NRW
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Feb 2006, 12:30
Naja, günstig ist relativ.
Aber für die ungeschlagenen Preis/leistungskünstler
halte ich immer noch Eminence. Welche auch HK uva.
mit Chassis versorgen.

z.B. ein Delta 12LF (Low Freq.)

EUR 72,50/Stück
(exkl. 16% MWSt.)


DELTA 12LF

Korbdurchmesser (nominal) 12", 304.8mm
Impedanz 8 Ohm
Nennleistung 500WRMS
Resonanz 45Hz
Frequenzbereich 45Hz—3kHz
Kennschalldruck Siehe Seite 46
Magnetgewicht 56oz.
Größe des Luftspalts 0.375", 9.52mm
Schwingspule (Durchmesser) 2.5", 63.5mm

Montagedaten
Empfohlenes Gehäusevolumen 85—142 liter
Treiberverdrängung (Volumen) 12.02", 305.2mm
Gesamtdurchmesser 11.05", 280.7mm
Schallwandausschnitt (Durchmesser) Standardausführung
Dichtring (Front) Standardausführung
Dichtring (Rückseite) 0.25", 6.4mm
Befestigungslöcher (Durchmesser) 11.63", 295.3mm
Lochkreisdurchmesser 5.35", 136mm
Einbautiefe 6.2kg
Versandgewicht

Thiele-Small-Parameter
Resonanzfrequenz (fs) 45Hz
Impedanz (Re) 6.06 Ohm
Spuleninduktivität (Le) 1.45mH
Elektromagnetische Güte (Qes) 0,45
Mechanische Güte (Qms) 7,28
Gesamtgüte (Qts) 0,42
Äquivalentvolumen (Vas) 67.88 liter

gibt es für ca. 95EUR das Stück.

Ich weiß ja nicht, wie groß dein Bassbereich sein soll..
Habe auch noch einige Baupläne von Eminence.
Bei interresse schicke ich sie dir gern zu.
chaosxx
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Feb 2006, 17:07
ich weis auch nicht genau was ich will ... Ich brauche nur irgendwas für den richtigen Kick ... Weiss nur net was besser ist , Horn , Rutsche, W-Bin ..
DER_BASTLER
Inventar
#31 erstellt: 05. Feb 2006, 17:52
Propier erst mal die tops aus. die bringen auch Kick. Dazu bau doch 4 ARLS, das bringst
chaosxx
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Feb 2006, 17:53
So .. habe mal probegehört ud bin ganz zufieden ...
Klasse Höhen , und en wirklich geiler und klarer Mittenbereich ... Also die Arbeit hat sich echt gelohnt ...
Danke nochmal an den Bastler für seine gute Beratung ..
Hier mal ein Bild meiner fertigen Box ..

http://www.chaos-mailbox.de/test/bild4.jpg
DER_BASTLER
Inventar
#33 erstellt: 05. Feb 2006, 18:58
Immer wieder gerne!
Und wie ists mit der Lautstärke?
mfg Bastler
stichi
Stammgast
#34 erstellt: 05. Feb 2006, 20:45
Hi meeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrr Bilder biittte


gruss stich
chaosxx
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Feb 2006, 02:29
Hy...
ich schick ma mehr Bilder , muss aber erst ma ne Woche nach Agypten ... Sobald ich wieder da bin schick ich euch welche ...
DER_BASTLER
Inventar
#36 erstellt: 06. Feb 2006, 12:27
Viel spaß in Ägypten.
Eine Frage noch: Wie tief sollten mögliche Subs gehen?
so 50hz oder noch tiefer??

Edit:
Hab hier nämlich mal nen billiges 15" Chassi(75Euro) simuliert:

Also Pegel ist da...


[Beitrag von DER_BASTLER am 06. Feb 2006, 12:36 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#37 erstellt: 06. Feb 2006, 18:35
Mc Gee ? 15" ding von ****** ?


gruss stich
DER_BASTLER
Inventar
#38 erstellt: 06. Feb 2006, 18:36
CPA 15 400
Von den werten her nicht schlecht, und in der oben simulierten Box scheint der wohl gut zur sache zu gehen...
99db wirkungsgrad bei 60jz, das ist schon was.

Also ich bin wirklich erstaunt. Stellste das ding in die ecke und packs 200W dran dann soll das laut simu 130db machen, bei 50hz!!
Das ist schon wahnsinn!

Hab mal ein Gehäuse gezeichnet. Daten:
51,9cm tief(kann auch 50cm tief sein)
50cm breit
60cm hoch
19mm Span oder(besser) 19mm Mdf
so soll es aussehen:


natürlich sollte man für pa zwecke vorne ein wenig überstand zum schutz haben

Edit 2:
Hey, wo bleiben eure kommentare?
Das ding ist immerhin kompakter und günstiger als ein ARLS und kostet weniger, und geht noch 5hz tiefer
wenn ich günstig so ein CPA 400 bekomme bau ich das mal auf


[Beitrag von DER_BASTLER am 06. Feb 2006, 19:29 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#39 erstellt: 07. Feb 2006, 19:32
Das:

nenn ich mal ne Musik anlage
Ok, sowas ist nicht fürs zimmer gedacht.
DER_BASTLER
Inventar
#40 erstellt: 07. Feb 2006, 20:29
Hab jetzt nen kleines Problem: bei hohen lautstärken tritt ein knacken auf. es liegt am Amp. könnten zusätzliche Elkos in der Siebung bei den lauten Bässen helfen?
Mal schauen obs bei der anderen Box auch so ist.
im moment kann mich die Box noch nicht so überzeugen...

Edit: mein Amp soll 110Wsin an 8Ohm leisten. Kann es sein vielleicht irgednwo die impendaz zuweit abfällt und der das nicht mag?


[Beitrag von DER_BASTLER am 07. Feb 2006, 20:30 bearbeitet]
das_n
Inventar
#41 erstellt: 07. Feb 2006, 20:48
ist er denn nicht 4-Ohm stabil???
DER_BASTLER
Inventar
#42 erstellt: 07. Feb 2006, 20:56
nein
aber eine 6 ohm box verträgt er auch
DJ-Duke1985
Stammgast
#43 erstellt: 07. Feb 2006, 21:04
@ Bastler,

hast du bei deiner 50hz 130db Basskiste auch den Hub mit in die Simu mit einbezogen?
DER_BASTLER
Inventar
#44 erstellt: 07. Feb 2006, 21:08
natürlich. hub bei 50 hz: 0,15mm
DJ-Duke1985
Stammgast
#45 erstellt: 07. Feb 2006, 21:11
Bei 50hz und 400W 0,15mm?, mag ich jetzt aber nicht wirklich glauben! Zugegeben kommt sone Reflexkiste auch nicht auf 130db, zumindest nicht im freien, max. 123db drinne, bei 400W und den tatsächlichen 97,5 db/1W/1m, gut in der Raumecke theoretisch +6db.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 07. Feb 2006, 21:17 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#46 erstellt: 07. Feb 2006, 21:22
bei 50hz ist auch der geringste Hub im tieferen Bereich. Hier die fast vollständige Simu:



Edit: Meine Soundkarte knackt...soviel zum Amp und der hätte probleme. Glück gehabt Das Knacken ist sonst wohl nur so leise das ich es nicht hör
Aber ein wenig probleme hat der amp bei richtig hohen lautstärken doch....ich glaub der muss mal gegen sowas
http://www.thomann.de/tamp_ta1050ii_endstufe_prodinfo.html
getauscht werden


[Beitrag von DER_BASTLER am 07. Feb 2006, 21:28 bearbeitet]
das_n
Inventar
#47 erstellt: 07. Feb 2006, 21:25
wie willst du denn den mximalen schalldruck angeben, wenn du den maximalen linearen hub des chassis nicht kennst? das ist garantiert viiieel eher am ende als dass du es elektrisch überlastest
DJ-Duke1985
Stammgast
#48 erstellt: 08. Feb 2006, 07:35
Das war ja meine Befürchtung, und das mit den 130db klappt nie mals, da es sich bei der Box nur um eine übliche Bassreflexkiste handelt, somit kann das mit dem Hub auch nicht hinhauen, ich kenne mich mit AJHorn (isses doch, oder) nicht so aus, kann man da BR Bässe eigentlich via exponentielles Rearloaded Horn berechnen?! Ansonsten einfach mal baun das Gehäuse, Chassis rein und gucken was passiert! Und ich Wette der Hub liegt über 5mm !
DER_BASTLER
Inventar
#49 erstellt: 08. Feb 2006, 10:14
Mir ging es bei dem Ding mehr darum das sich was mit diesem billigem Chassi anstellen lässt. das irgendwann der hub das ganze begrenzt ist klar.
Bezieht AJ Horn denn den Maximalhub bei spl max nicht mit ein? was man bei dem Bild der Simu nicht sieht: das ist der simulierte Maximalschalldruck mit 200W und nicht 400W. Bei 400W enstehen dann einbrüche im Bass die eben auf den begrenzten maximalen Hub zurückzuführen sind.
BR ist im weiteren sinne nichts anderes als ein Rearloaded horn mit großer vorkammer und einem kleinen Horn das seinen Querschnitt meistens nicht ändert.
So kann man das dann auch mit AJ Horn simulieren.
Hier mal die Simu für max. Schalldruck im freien, einmal mit 200W und einmal mit 400W:

Eigentlich habe ich nur einige günstige chassis auf ihre möglichkeiten simuliert, klar das ein billiges chassi keine Wunder vollbringt, aber es kann sich teure anschaffungen ersparen und ist bestimmt besser als diverse billig Subs.


edit: bei meinen frisch gebauten lsps verändere ich wohl noch mal die Pegelabsenkung für den HT


[Beitrag von DER_BASTLER am 08. Feb 2006, 11:04 bearbeitet]
JL-_Audio_Freak
Inventar
#50 erstellt: 08. Feb 2006, 11:19
Nimm gleich die TA1400, ich hatte mal beide, der 1400 hat einfach mehr "biss".
DER_BASTLER
Inventar
#51 erstellt: 08. Feb 2006, 12:13
Danke für den tipp. erstmal werde ich freitag aber noch den alten Verstärker nehmen(müssen) aber nicht schlimm. Hab jetzt die Pegelabsenkung des HT geändert(weniger) und das Klangbild ist jetzt besser und nicht mehr so exrem basslastig. vielleicht lag das knacken auch einfach nur am tt weil mir die höhen zu leise waren und ich deswegen weiter aufgedreht hatte. denn wirkliche 110Wsinus sind für einen TT der nur 200 aushalten soll nicht gerade wenig(sprich: TT machte zuviel Hub).
So wie es jetzt ist ist es besser und wird für die Party reichen(voraussgesetzt ich baue heute oder morgen die zweite zuende )

Sind die T Amps wirklich so gut wie ihr ruf? denn die sind a nicht besonders teuer und ich geb lieber mehr aus anstatt irgenmd so eien ramsch zu kriegen(möchte niemals was haben was an hollywood erinnert )
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