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TL 25 JM - Top oder Flop ?

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doctrin
Inventar
#401 erstellt: 16. Aug 2006, 15:36
Also eigentlich sollen HHA dafür Sorge tragen, die TML-Frequenz-Löcher auszulöschen -> man kann somit auch ein klein wenig weniger bedämpfen -> mehr Kennschalldruck.
Zum Glück haben wir in die HHA-Kammer schon am Anfang Wolle reingepackt
gitte
Stammgast
#402 erstellt: 16. Aug 2006, 15:41

doctrin schrieb:
Also eigentlich sollen HHA dafür Sorge tragen, die TML-Frequenz-Löcher auszulöschen -> man kann somit auch ein klein wenig weniger bedämpfen -> mehr Kennschalldruck.
Zum Glück haben wir in die HHA-Kammer schon am Anfang Wolle reingepackt :)


Ich hab halt den Fetzen, der übrig war, reingestopft, das reicht aber anscheinend nicht, wie auch zu hören ist. Das Ding muß wohl fsat prall gestopft sein.
Im Frequenzschrieb in der HH ist eigentlich kein Loch sichtbar, ob mit HHA oder ohne, nur eine deutliche Erhöhung im besagten Frequenzbereich.
Meine, des öfteren gelesen zu haben, daß die unterschiedliche Anordnung zweier Bassspeaker im TL-Kanal gerade dieses Problem der TL-Löcher weitestgehend verhindert.
Der HHA arbeitet somit gegen die für TLs typische Überhöhung im mittleren Bassbereich.
castorpollux
Inventar
#403 erstellt: 16. Aug 2006, 15:56
ich will auch noch einen:

HHA oder IHA's sind typischerweise dazu da, raummoden oder Moden in Lautsprechergehäusen zu verringern. Moden einer beliebigen Frequenz zeichnen sich durch ein verzögertes Ausschwingen und damit im Bassbereich durch Neigung zum Dröhnen aus. Aber das kennen wir ja alle. Angewandt auf die TL25JM sowie alle anderen Transmissionlines von Timmi, wie zum Beispiel den Zyklop-Sub, heisst das, das hier das Loch nicht aufgefüllt oder gar verhindert wird, sondern lediglich die Resonanz gemindert wird und das ganze nicht mehr auf dieser eigenmode ausschwingt.

Ein Loch im Frequenzgang bleibt theoretisch dennoch, wird aber durch Bedämpfung und 2 der chassis unkenntlich als solches gemacht.

eigentlich muss nämlich für jedes "loch" im frequenzgang ein eigener IHA her, da ja auf das erste, größte noch einige weitere, aber einfacher zu bedämpfende Löcher im FG folgen. Da einer aber nach versuchen anscheinend für ausreichend befunden wurde und die weiteren löcher dann mit Dämmaterial besänftigt wurden, ists dann bei einem geblieben...

Gitte, was du des öfteren gelesen hast, ist die Anordnung eines Basslautsprechers auf 1/3 der Line und einer auf 1/5 der Line, was das verhalten der ungewollten resonanzen deutlich abschwächt.


Der HHA arbeitet somit gegen die für TLs typische Überhöhung im mittleren Bassbereich.


da kann ich dir nicht ganz folgen, wieso meinst du das? wieso ist der IHA dafür zuständig und seit wann ist der überhöhte ittlere bassbereich für TL's typisch?

Grüße,

Alex
doctrin
Inventar
#404 erstellt: 16. Aug 2006, 16:13
Natürlich kann man nur ein Loch damit "beseitigen" , das meinte ich doch .
gitte
Stammgast
#405 erstellt: 16. Aug 2006, 17:09

doctrin schrieb:
Natürlich kann man nur ein Loch damit "beseitigen" , das meinte ich doch .


Ja aber das macht er doch gar nicht! Er absorbiert Schallenergie einer bestimmten Frequenz, hier zwischen 150 und 200 Hz. Dadurch dröhnt das ganze nicht so. Mit Loch stopfen hat das nicht viel zu tun.
gitte
Stammgast
#406 erstellt: 16. Aug 2006, 17:10

castorpollux schrieb:



Der HHA arbeitet somit gegen die für TLs typische Überhöhung im mittleren Bassbereich.


da kann ich dir nicht ganz folgen, wieso meinst du das? wieso ist der IHA dafür zuständig und seit wann ist der überhöhte ittlere bassbereich für TL's typisch?

Grüße,

Alex


Nun ja, wie oben geschrieben, absorbiert der IHA Schallenergie einer bestimmten Frequenz. Dadurch wird eine Frequenzgangüberhöhung um 150-200 Hz abgeschwächt, weswegen das ganze dann nicht so dröhnt.
Diese Überhöhung entsteht durch die Hohlraumresonanz im Inneren unserer TLs. Sie stellt sozusagen die erste Raummode des Gehäuses dar.
Nun guck Dir mal das durchschnittliche Transmissionline-Gehäuse an: die haben doch meistens sehr ähnliche Formate! Deswegen spielen sich diese Moden auch meistens im oberen Bassbereich ab (ich sprech hier ja nicht von Ausnahmen wie dem Zyklopen, da ist der Absorber wahrscheinlich so groß wie die TL25JM ).

Deswegen meine obigen theoretischen Ausschweifungen...

Gruß,
Richard


[Beitrag von gitte am 16. Aug 2006, 17:19 bearbeitet]
doctrin
Inventar
#407 erstellt: 16. Aug 2006, 17:14
Ich dachte es wird die spezifische Mode beseitigt die das jeweilige Loch verursacht?!? (bzw. die Peaks)


[Beitrag von doctrin am 16. Aug 2006, 17:19 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#408 erstellt: 16. Aug 2006, 17:22

doctrin schrieb:
Ich dachte es wird die spezifische Mode beseitigt die das jeweilige Loch verursacht?!? (bzw. die Peaks)


Jetzt kann ich Dir nicht mehr folgen.
Was ist für Dich hier das Loch???

castorpollux
Inventar
#409 erstellt: 16. Aug 2006, 17:41
auch wenn der Zyklop nun nicht vielleicht das beste beispiel ist, so dient er mir nun doch zur verdeutlichung, zumal timmi hier in der entwicklung den zweck des IHA's deutlich gezeigt hat: die Verbesserung des Ausschwingens in einem bestimmten Frequenzbereich, nämlich dem, in dem der IHA wirkt.

...*HobbyHifi mit TL 25 JM rauskram* naja. da steht zwar ein messprotokoll, in dem bei 150 Hz ein leichter Buckel zu sehen ist ohne IHA, die Beschreibung dazu "Der IHA gättet die Frequenzgangstörung bei 150 Hz" halte ich allerdings für sehr dürftig.

Der IHA ist als Bandpass zu verstehen, der in ein Loch führt, wenn ich es mal so salopp formulieren darf. Dabei wird schallenergie abgebaut, die ansonsten "stehen" würde, wie sie es bei einer typischen Mode tut. Ein richtiges "Loch", wie es am Ende der Line entstehen muss, weil gerade die Frequenz angespielt wurde, die die 1/3 Resonanz anregt, kann damit nicht verhindert werden, es werden lediglich die scharfen spitzen, die in diesem Bereich in form von überhöhungen und tiefen einschnitten entstehen, etwas "entgratet".

Das hat im Endeffekt auch zur Folge, das die Überhöhung bei 150Hz ein wenig abgeschwächt wird, da hier der IHA am werkeln ist.

Zusammenfassung: durch die verbesserung in form eines IHA's wird das Ausschwingen auf der 1/3 Resonanz verbessert und dadurch auch der frequenzgang ein wenig.
edit:Das ganze ist zu vergleichen mit der raumakustik: hier kann man auch mittels HHA die ausbrüche unterdrücken, die sonst durch moden entstehen würden. Findet allerdings keine Schallabstrahlung statt oder ist ein Filter gesetzt, der den Pegel spezifisch anhebt oder senkt, kann auch der HHA nichts ausrichten

Das TML-Loch an sich wird aber von was ganz anderem verursacht -> das sind phasenungleichheiten zwischen Loch und chassis.

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 16. Aug 2006, 17:44 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#410 erstellt: 16. Aug 2006, 19:18
O.K., dem kann und will ich nichts mehr hinzufügen, das Thema ist geklärt.
Also, jeder der Fragen zu IHAs hat: lest Euch diese Beiträge auf Seite 11 durch!



Richard
doctrin
Inventar
#411 erstellt: 16. Aug 2006, 20:04
Seite 11


sagt mal der Frequenzgang der hier gepostet wurde sieht ja echt...na ja kacke aus http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4770.html#220
da wurde doch net ordentlich auf Achse gemessen..oder?
holly65
Hat sich gelöscht
#412 erstellt: 16. Aug 2006, 21:11
Hallo,

wenn es nur das wäre.
Also ich schaffe es nicht eine korrekte messung
von 35 bis 20000 Hz im Hörraum zu machen.

Ich habe meinen SB25JM Center gerade mal gemessen -
auf Achse - ca 60 cm Mikroabstand.
Die Messung ist UNGEGLÄTTET ! ! !


Habe den zusätzlichen Kondensator in der Weiche
und 5,1 Ohm Wiederstand vor dem HT.
Bedingt durch den Fernseher direkt darunter
Reflektionen und Auslöschungen,

Für einen "billig" Bausatz sieht das garnicht so schlecht aus.

Außerdem kann man durch messungen zwar grobe Fehler
finden die man hört aber aufgrund der Messung eines
Anderen (total andere Raumakkustik)auf guten oder
schlechten Klang schließen - naja eher weniger.

grüsse

Karsten
SorcierDobscurite
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 16. Aug 2006, 22:25
mh die messungen findich beide nich grade toll ^^
vorallem stört mich bei der letzteren dieses loch bei 2,6khz woher kommt das?
doctrin
Inventar
#414 erstellt: 16. Aug 2006, 22:35
Also das Loch ist wohl nicht das größte Problem, eher die Überhöhung bei 4kHz, trotzdem für eine Raummessung net schlecht
SorcierDobscurite
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 16. Aug 2006, 22:45

doctrin schrieb:
Also das Loch ist wohl nicht das größte Problem, eher die Überhöhung bei 4kHz, trotzdem für eine Raummessung net schlecht :)

was fürne überhöhung? da is doch nur zickzack ^^
doctrin
Inventar
#416 erstellt: 16. Aug 2006, 23:27
joa und diese Zickzacküberhöhung geht über eine halbe Oktave -> könnte unschön sein
holly65
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 17. Aug 2006, 00:11
Hallo,

und ihr wisst was der Begriff UNGEGLÄTTET bedeutet?

Das ist DAS was man bei Prospekten oder Tests in
Zeitschriften NIE zu sehen bekommt.
Die Messschriebe dort sind immer mindestens mit 1/3 Oct.
geglättet.
Bei Fertigboxen ist das dB-Raster in 10er aufteilung.

Dann würde nämlich keiner die Hochglanzböxlis
für 2000 Euro mehr kaufen.

Hier mal die Herstellermessung des HT unserer Box
auf der Normschallwand.


Und was hilft einem die Messung jetzt?

grüsse

Karsten

Edit:@SorcierDobscurite Der Einbruch sitzt genau bei
der Trennung zwischen TMT und HT.
Dabei handelt es sich wahrscheinlich um genau EINE Frequenz.
Ich höre das nicht.


[Beitrag von holly65 am 17. Aug 2006, 00:19 bearbeitet]
doctrin
Inventar
#418 erstellt: 17. Aug 2006, 01:23
Was sie hilft?!??

Man sieht wenigstens das die FQ-Messung des HErstellers wenigstens annähernd stimmt .... ....
holly65
Hat sich gelöscht
#419 erstellt: 17. Aug 2006, 09:43
Moin,

genau - aber nur den Leuten die
eine F-gang messung auch lesen können.

grüsse

Karsten
daniel-s
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 17. Aug 2006, 11:43
Hy,
ich hätte mal noch eine Frage ^^...
Wie lang und wie dick sind die Kabel die beim Bausatz dabei sind ?
Vor allem die Länge wäre wichtig, da ich die Frequenzweiche ja woanders hinsetze und deshalb wissen müsste ob ich noch Kabel dazukaufen muss ;).

MfG Daniel
DerTao
Inventar
#421 erstellt: 17. Aug 2006, 12:10
Also bei mir waren ungefähr 6m 2,5er Kabel dabei allerdings hab ich auch noch die Needles mitbestellt also denk ich , dass bei den Hotsprots ca 3,5-4m dabe sein werden und das reicht doch fast sicher.
Aber noch eine andere Frage zu den Kabeln: wie kommt es, dass bei den Kabeln nur eine Litze Kupferfarben ist und die andere Silber? ist die verzinnt???
gruß Tao


[Beitrag von DerTao am 17. Aug 2006, 12:12 bearbeitet]
SorcierDobscurite
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 17. Aug 2006, 12:15

daniel-s schrieb:
Hy,
ich hätte mal noch eine Frage ^^...
Wie lang und wie dick sind die Kabel die beim Bausatz dabei sind ?
Vor allem die Länge wäre wichtig, da ich die Frequenzweiche ja woanders hinsetze und deshalb wissen müsste ob ich noch Kabel dazukaufen muss ;)


die musst du auf jedenfall dazukaufen. Die Kabel haben gerade die richtige länge um den obersten Tieftöner nicht auf Zug anzukabeln. Ich kann es leider nicht mehr messen weil das alles schon zusammengebaut ist und verdübelt und verklebt ist.
Aber vllt kann ja jemand anderes sagen wie lang die kabel genau sind.
DerTao
Inventar
#423 erstellt: 17. Aug 2006, 12:17
komisch bei mir ist genug Kabel dabei. Hast du auch das silber/gold-Farbene Kabel bekommen?

Edit: Verdammt der falsche Thread! vergiss das mit dem Kabel!


[Beitrag von DerTao am 17. Aug 2006, 12:32 bearbeitet]
SorcierDobscurite
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 17. Aug 2006, 12:24

holly65 schrieb:
Hallo,

und ihr wisst was der Begriff UNGEGLÄTTET bedeutet?

Das ist DAS was man bei Prospekten oder Tests in
Zeitschriften NIE zu sehen bekommt.
Die Messschriebe dort sind immer mindestens mit 1/3 Oct.
geglättet.
Bei Fertigboxen ist das dB-Raster in 10er aufteilung.
Dann würde nämlich keiner die Hochglanzböxlis
für 2000 Euro mehr kaufen.
Hier mal die Herstellermessung des HT unserer Box
auf der Normschallwand.
Und was hilft einem die Messung jetzt?
grüsse
Karsten


naja dumm ist nur, dass die Herstellermessung nunmal nicht ganz real ist. Und wenn dann in soner Selbergemachten Messung viele ungereimtheiten sind entspricht das doch eher der realität (natürlich je nach hörraum). Man darf nur nich vergessen dass alle Boxen solche zickzacks haben


Edit:@SorcierDobscurite Der Einbruch sitzt genau bei
der Trennung zwischen TMT und HT.
Dabei handelt es sich wahrscheinlich um genau EINE Frequenz.
Ich höre das nicht. :prost

naja ist auch ein großer Zufall wenn ein Lied grade dort ein Ton hat und der dann auch noch länger als ne millisekunde bei der frequenz bleibt ^^
SorcierDobscurite
Hat sich gelöscht
#425 erstellt: 17. Aug 2006, 12:25

DerTao schrieb:
komisch bei mir ist genug Kabel dabei. Hast du auch das silber/gold-Farbene Kabel bekommen?


öhm irgendwie bin ich mir grade unsicher um welchen bausatz es geht... es geht doch um den TL 25 JM Bausatz oder?
Und den habich mit bei lautsprecher.de gekauft (ohne extra frequenzweiche oder sonstiges) und dort war nur sehr kurzes kabel dabei.
DerTao
Inventar
#426 erstellt: 17. Aug 2006, 12:34
habs bereits editiert. Hab mich in der Gasse geirrt und beim falschen Haus geläutet
Kann mich nicht mehr erinnern wieviel Kabel bei dem Bausatz dabei war. müßte ich zuhause nachschauen.
gruß Tao
SorcierDobscurite
Hat sich gelöscht
#427 erstellt: 17. Aug 2006, 12:35

DerTao schrieb:
:( habs bereits editiert. Hab mich in der Gasse geirrt und beim falschen Haus geläutet
Kann mich nicht mehr erinnern wieviel Kabel bei dem Bausatz dabei war. müßte ich zuhause nachschauen.
gruß Tao


hrhr das prob hatte ich aber auch schon
doctrin
Inventar
#428 erstellt: 17. Aug 2006, 12:36
also mein Bekannter hat den Bausatz bei Mivoc direkt bestellt -> die Kabel reichten gerade so zu den Chassis ....vielleicht 3dm lang


[Beitrag von doctrin am 17. Aug 2006, 12:37 bearbeitet]
daniel-s
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 17. Aug 2006, 12:48
Alles klar, vielen Dank.
Dann werden Kabel dazubestellt :D.
Meint ihr 1,5mm² reicht oder würden 2,5mm² für die Innenverkabelung was bringen ?
doctrin
Inventar
#430 erstellt: 17. Aug 2006, 12:54
na ja dicke Kabel sind schon was feines, aber im Endeffekt bringts nix -> nur viel "Frust" beim hantieren.
Sinnvolle Fertigboxen sind auch nicht mit mehr als 1.5mm² ausgestattet...wenn du aber extreme Längen "bevorzugst" kannst auch mehr nehmen. Ich selbst habe meine Lautsprecherkabel (also die Externen) auch nur biwired mit 1.5mm² verlegt.
Die Einbauposition der Weiche in der Line ist aber wegen der Kühlung wirklich net schlecht
DerTao
Inventar
#431 erstellt: 17. Aug 2006, 12:54
Kommt drauf an, ob du an Kabelklang glaubst aber wie auch immer die 4m Kabel würde ich im Baumarkt ein 2,5er kaufen. Beruhigt und kostet (bei uns) nicht mal 2Euro mehr

Edit: ob du in der Box ein Stromkabel oder Lautsprecherkabel verlegst ist egal, ist beides aus Kupfer! Und sehen kann man es eh nicht.
Doctrin du hast wohl etwas früher abgedrückt


[Beitrag von DerTao am 17. Aug 2006, 13:02 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#432 erstellt: 17. Aug 2006, 15:34
Es sind auf keinen Fall mehr als 35cm Kabel pro Weichenweg dabei!
Ich habe die Weiche in einem Fach im Sockel und habe für die Woofer 2qmm Kabel doppelt genommen also 4qmm, für den HT habe ich nur eine 2qmm Litze genommen. Bei der Länge (ca. 120cm) kam mir das sinnvoll vor.

Was habt Ihr blos immer mit Euren belüfteten Weichen?
Guckt Euch mal die Kabelstärke in den Spulen gegenüber der Kabelstärke in der Schwingspule an, welches wird wohl eher verkokeln?

Also: Ich habe mittlerweile ausgiebige Hörsessions mit den TL25JMs auch auf grenzwertigen Lautstärken über mehrere Stunden genossen. Ich schätze mal doppelt so laut und die mechanische Belastbarkeit der Chassis wäre überschritten, die elektrische Belastbarkeit ist da noch nicht gefährdet (mein Verstärker gibt 90W max an 4Ohm, und das Netzteil macht das auch mit, falls jemand dieses Argument bringt , ach ja - aufgedreht war der viell. zur Hälfte oder so).
Gut, ich habe die Boxen jeztt nicht umgedreht, um die Temperatur der Weiche mal zu fühlen, aber ich bin mir sicher, daß da nichts passiert ist.
Das einzige, was heiss geworden ist, war mein Verstärker in verträglichen Massen und - auch nicht einfach zu überprüfen aber sehr wahrscheinlich - die Chassis werden sich etwas erwärmt haben.
Wenn die Weiche sich jetzt doch um ein par Grad erwärmt hat, ist das sicher kein Problem - sicher ist für mich nur eins nach wie vor: bevor es Temperaturprobleme mit der Weiche gibt verabschieden sich die Lautsprecher

Das ist von mir persönlich im Laufe der Jahre an einigen Exemplaren aus der Lautsprecherwelt erprobt worden
Jedesmal war die Weiche in bester Ordnung, aber der Tieftöner wollte nicht mehr.

Richard
DerTao
Inventar
#433 erstellt: 17. Aug 2006, 15:47
Und warum nimmst du dann für diese kurze Strecke noch 4qmm Kupferdraht ->

Guckt Euch mal die Kabelstärke in den Spulen gegenüber der Kabelstärke in der Schwingspule an

jetzt werd ich gelyncht
gruß Tao
gitte
Stammgast
#434 erstellt: 17. Aug 2006, 16:01

DerTao schrieb:
Und warum nimmst du dann für diese kurze Strecke noch 4qmm Kupferdraht ->

Guckt Euch mal die Kabelstärke in den Spulen gegenüber der Kabelstärke in der Schwingspule an

jetzt werd ich gelyncht
gruß Tao :prost


Aberglaube

Ich will zumindest keinen unnötigen Qualitätsverlust provozieren, nur weil ich die Weiche in eine eigene Kammer baue. Je dünner das Kabel, desto höher wird sein Widerstand. Ein höherer Vorwiderstand beeinflusst die Widergabe und das Bassverhalten.
Und wenn man zufällig vom Elektroschrott eine 50m-Trommel guter Kupferlitze abgestaubt hat... warum nicht?

Richard
holly65
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 17. Aug 2006, 16:08
Hallo,

@DerTao , ganz bestimmt nicht denn du hast recht.

@gitte , du weißt das die Leistung des Verstärkers
über den Lautstärkeregler exponentiell ansteigt
und nicht linear ?

grüsse

Karsten

edit: Kabelwiederstand / m bei 1,5er ca 0,05 Ohm


[Beitrag von holly65 am 17. Aug 2006, 16:10 bearbeitet]
SorcierDobscurite
Hat sich gelöscht
#436 erstellt: 17. Aug 2006, 16:16

DerTao schrieb:
Kommt drauf an, ob du an Kabelklang glaubst aber wie auch immer die 4m Kabel würde ich im Baumarkt ein 2,5er kaufen. Beruhigt und kostet (bei uns) nicht mal 2Euro mehr

Edit: ob du in der Box ein Stromkabel oder Lautsprecherkabel verlegst ist egal, ist beides aus Kupfer! Und sehen kann man es eh nicht.
Doctrin du hast wohl etwas früher abgedrückt :prost


naja kleiner unterschied ist schon da. Zum einen dass das Kupfer bei Audiokabeln glaubich etwas reiner ist und zum zweiten, haben stromkabel nicht normalerweise nur ein Kupferdrat also nicht mehrere stränge zusammengezwirbelt?
DerTao
Inventar
#437 erstellt: 17. Aug 2006, 16:45
Also, dass ein Audiokabel reiner ist als ein Standard-Kupferkabel, dass würde ich nur einem Chemiker glauben. Und selbst wenn ist da vielleicht ein Unterschied von max 2-3% und das macht bei einem 2,5er wirklich nix aus
Und nein im Hausgebrauch werden starre (ein Draht) und flexible (viele kleine Drähte) verwendet Flexible sind etwas teurer. Wenn du sie in der Hand hast weist du welches welches ist

@ gitte: in dem Fall hätte ich es auch gemacht

grüße Tao
gitte
Stammgast
#438 erstellt: 17. Aug 2006, 16:54

holly65 schrieb:


@gitte , du weißt das die Leistung des Verstärkers
über den Lautstärkeregler exponentiell ansteigt
und nicht linear ?

grüsse

Karsten

edit: Kabelwiederstand / m bei 1,5er ca 0,05 Ohm



Gäähn... ich habe den Verstärker selber gebaut, ich habe sozusagen auch selber das logarithmische Poti bestellt.
holly65
Hat sich gelöscht
#439 erstellt: 17. Aug 2006, 17:11
das kann ja keiner ahnen
doctrin
Inventar
#440 erstellt: 17. Aug 2006, 17:31
Das mit der Belüftung war eher gemeint ... ....die machen mechanisch eher Puff bevor die Weiche wegschmilzt
spinke
Stammgast
#441 erstellt: 18. Aug 2006, 20:19
so, habe heut mal angefangen:

Tomacar
Inventar
#442 erstellt: 18. Aug 2006, 23:05

so, habe heut mal angefangen:


womit zu Trinken???


Leute, tut euch selbst einen Gefallen und stellt nicht so dermaßen minder qualitative Bilder rein, die so unscharf sind, dass es auch in 320x240 gereicht hätte....
spinke
Stammgast
#443 erstellt: 19. Aug 2006, 01:02
jaaaaaa, is ja gut... die digitalkamera ist 6 jahre alt, habe damals ein schweinegeld ausgegeben... und um ab und an mal ein einzelnes bild zu knipsen kauf ich mir net extra ne neue...
bei dieser kann man die belichtungszeit leider nicht verstellen, daher wirkt jedes bild unscharf, bei dem man nicht 100%ig still gehalten hat. aber wenn du mir ne kamera schenken magst: gerne! wie gesagt, bei mir herrscht studentenbudget

und hier noch ein hochqualitatives bild vom (fast fertigen) rohbau:



die front ist schon angezeichnet, erkennt man nur leider nicht. morgen folgt dann die zweite box, nur die fronten kann ich erst in frühestens einer woche machen, weil ich hier in meiner wohnung keine passenden geräte habe um die ausschnitte zu machen. bilder kommen dann!
daniel-s
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 20. Aug 2006, 13:08
Hi,
nochmal ne Frage, da ich ja mittlerweile auch schon am Basteln bin ( Bilder gibts wohl leider erst von den (fast) fertigen Boxen, weil Digicam is im Urlaub).

Ich hab mir vorsichtshalber zum Bausatz noch ein bissl Sonofil dazubestellt, da ja scheinbar teilweise etwas wenig dabei ist.
Jetzt die Frage, wohin mit dem zusätzlichem Sonofil, falls nötig ?
Einfach an den Stellen wo laut Plan welches hinkommt etwas dicker hinmachen ?
Oder gibts noch andere Stellen die sinnvoll wären zu dämmen ?
Tomacar
Inventar
#445 erstellt: 20. Aug 2006, 17:01
@ spinke:

Ah so ist das, und ich dachte schon wieder, dass da einer mit seiner ach so tollen Handy-Knipse dran war... kann ja keiner wisse, und heutztage muss man fast davon ausgehen...

So viel zum Thema, dass man sich besser ausgereifte Produkte kaufen sollte, bei der heutigen Entwicklung ist ja fast jedes elektronische Gerät in spätestens einem Jahr veraltet...
Naja meine Knipse ist zwar auch schon über ein Jahr alt, aber veraltet kann man die keinesfalls nennen... war halt ein besserer Zeitpunkt...

Was isses denn für eine Knipse?
spinke
Stammgast
#446 erstellt: 20. Aug 2006, 23:04
ist eine Kodak DC3200 mit sage und schreibe 1,2 Megapixeln ne neue wäre schon schön, lohnt aber realistisch gesehn net wirklich, da ich kaum fotografiere... da tausche ich für das geld lieber meine brüllwürfel gegen was gescheites aus

hier noch ein bild, bis auf die fronten sind nun beide fertig, eine habe ich probeweise schon grundiert und auch die kanten abgerudet inkl. verspachteln der nähte. aus der nähe siet man an der rückseite leider das gespachtelte, aber das wird bei der anderen besser, die mach ich dann mitm schwingschleifer fertig.

http://img151.imageshack.us/img151/4778/dcp0080of1.jpg
daniel-s
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 21. Aug 2006, 23:21
Keiner ne Idee zu meiner Frage ?



Ich hab mir vorsichtshalber zum Bausatz noch ein bissl Sonofil dazubestellt, da ja scheinbar teilweise etwas wenig dabei ist.
Jetzt die Frage, wohin mit dem zusätzlichem Sonofil, falls nötig ?
Einfach an den Stellen wo laut Plan welches hinkommt etwas dicker hinmachen ?
Oder gibts noch andere Stellen die sinnvoll wären zu dämmen ?
Tomacar
Inventar
#448 erstellt: 21. Aug 2006, 23:47
Hi Daniel,

wohin mit den zusätzlichen Sonofil?

Hmh, die Frage ist eher wohin mit dem beigelegtem Dämmmaterial???

Ich habe die Seitenwände in der oberen Bereich mit der Visaton-Dämmwolle versehen, den rest vom beigelegtem habe ich in die Absorberkammer und an die Rückwand der Absorberkammer, also hinter die Chassis geklemmt.

Die Line wird in der Regel nicht bedämpft... kannst Du aber nach geschmack abstimmen... wie Du möchtest...
spinke
Stammgast
#449 erstellt: 22. Aug 2006, 21:04
http://img341.imageshack.us/img341/8574/lskopieid0.jpg

was von den drei möglichkeiten findet ihr am besten? ich will auf die weiße front 4mm birkensperrholz leimen, dann spar ich mir einerseits das versenken der LS, weil die dann mit dem sperrhole einigermaßen bündig sind und ausserdem hab ich schicke dekoelemente, die die boxem mehr zur birken-tv-kombi passen lassen.
ich persönlich find das rechte etwas zu wuchtig, kann mich aber noch net so richtig entscheiden... oder habt ihr andere ideen?
DerTao
Inventar
#450 erstellt: 22. Aug 2006, 21:07
naja mach doch mal ein Bild von deiner TV-Kombi dann kann man sich da besser entscheiden
spinke
Stammgast
#451 erstellt: 22. Aug 2006, 21:09
die TV-kombi is "Borghamn" von ikea, dickes Birkenholz mit weißen schubladen, den TV-Sockel den ich aus MDF gebaut habe, hab ich auch weiß gestrichen



[Beitrag von spinke am 22. Aug 2006, 21:41 bearbeitet]
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