Projektplanung: Low Budget Nahfeldmonitor

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Warf384#
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2019, 23:47
N'abend!

Nach vielen Versuchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es einfach nicht geht: Abmischen mit normalen (nicht neutralen) Standboxen.. Zumindest bei mir nicht, da ich ein gewisses Sounding mag und möchte, dass der Klang möglichst angenehm im Raum verteilt ist.
Also müssen Monitore her, die, da ich Student bin, nicht allzu teuer sein dürfen.

Ich habe aktuell noch einen MiniDSP sowie vier LM3886 herumliegen, die ich für aktive Trennung und Entzerrung benutzen könnte.
Ein kalibriertes Messmikro ist vorhanden (Superlux ECM999)

Meine Wunschbox:
- Möglichst kompakt, sodass sie auf den Schreibtisch passen
- Wiedergabe möglichst bis 60 Hz oder tiefer
- möglichst Verzerrungsarm und neutral
- Breiterer horizontaler Abstrahlwinkel
- Chassis und Holz zusammen nicht über 120€ pro Seite


Bisher hab' ich ein Auge auf den Omnes Audio AMT 50 als Hochtöner geworfen, weil er wohl günstig und ganz brauchbar sein soll und die Bauform AMT ja eher für vertikale Bündelung bekannt ist.

Als Tieftöner käme vllt der Dayton Audio DS115-8 in Frage. Ich konnte bisher aber keine Klirrmessungen dazu finden.
Dazu die passende Passivmembran

Eure Meinung/Anregungen/Kritik?


[Beitrag von Warf384# am 12. Jan 2019, 23:54 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2019, 00:23
Gibts doch schon, quasi "noch heiß" aus dem Backrohr:
Daumino M
Daumino S

Mini DSP als Raum EQ und Subwoofer-Weiche nutzen, falls es doch etwas mehr sein soll.
thonau
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2019, 07:39
Warf384#
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2019, 19:09
Danke für die gut gemeinten Tipps zu Bauvorschlägen, aber es geht mir schon darum auch selbst zu entwickeln.
Vor allem sollte die Box möglichst eine Höhe von ca. 35 cm haben (HT auf Ohrhöhe), was bei bestehenden Bauvorschlägen sowieso eine Anpassung der Frequenzweiche nach sich zieht.

Wenn ich mir die Chassis so ansehe, schafft der Dayton die -3dB bei 51 Hz auch schon in 3,2 Litern, verglichen mit dem Gradient in über 5 Litern, bei identischem Xmax.
Aber vielleicht kennt jemand ein geeigneteres Chassis?
thonau
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2019, 19:48
Meine Mission Possible stehen auf solchen Absorbern und damit sind die Hochtöner genau auf 35 cm Höhe.
Du kannst doch die passive Frequenzweiche durch deinen MiniDSP und die IC-Amp´s ersetzen. Falls das nicht optimal gelingt, hast du immer noch die Option eine der drei passiven Weichen zu bauen.
Gerade das Koaxialprinzip halte ich im Nahbereich für optimal.

Es gibt ja auch hochwertigere Chassis, aber für das angepeilte Budget finde ich die MP ideal.

Diese hier finde ich auch interessant:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/desk_top_bb4.htm
knutolafson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2019, 20:52
Kenne den Dayton nicht, aber vom Datasheet her wird es ein bisschen eng, den mit dem AMT50 zu kombinieren (den kannst du nicht unter 3kHz trennen). Ich würde für einen 2-Wege Monitor dann zB eher auf die T25er Kalotte von OA ausweichen. Ich habe diesen (als meine erste Entwicklung) mal mit dem immer noch im Abverkauf befindlichen TB W6-658 in einer Standbox gepaart, geht sicherlich auch kleiner (da wärst du halt mit <40€ für die Chassis echt günstig dabei).
Warf384#
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2019, 12:30

knutolafson (Beitrag #6) schrieb:
Kenne den Dayton nicht, aber vom Datasheet her wird es ein bisschen eng

Du hast recht. Ich habe die Daten mal in Boxsim importiert, und allem anschein nach war die Kurve im Datasheet auch noch stark geschönt
Eine Weiche mit zwei Korrekturgliedern bringt immer noch kein besonders gutes Ergebnis, der DS ist raus.
Stattdessen steige ich auf den RS-125 um, der simuliert sich ganz vernünftig. Zwar kostet er doppelt soviel, das spare ich aber an Weichenbauteilen im Gegensatz zum DS.

Mir ist klar, dass ich mit anderen Hochtönern vielleicht ein besseres Ergebnis erziele, doch ... ich hatte schon so viele Kalotten in den Händen, aber noch nie einen AMT verbaut. Ich will mal was anderes machen. Immer tief getrennte Kalotten, oft sogar mit WG verwendet, um einen schönen Frequenzgang unter Winkel zu haben, nur um trotzdem unzufrieden zu sein. Vielleicht 'braucht' mein Gehör einfach den verfärbten Indirektschall.


[Beitrag von Warf384# am 26. Jan 2019, 12:31 bearbeitet]
knutolafson
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2019, 18:05
Sehr verständlich. Allerdings wird es mit
Vielleicht 'braucht' mein Gehör einfach den verfärbten Indirektschall.
wohl nicht wirklich ein zu Beginn gewünschter Monitor
Warf384#
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2019, 14:55
Fast alle kleineren Monitorboxen, die ich beispielsweise bei Thomann finden kann, trennen bei ca. 2,5-3,5 kHz und verwenden zum Großteil kein Waveguide. Oft findet man 5-Zöller kombiniert mit 0,7"-Kalotten oder AMTs. Die werden im Indirektschall alle einen mehr oder weniger großen Einbruch an der Übergangsfrequenz haben.
Dennoch scheint es der Verwendung als Studiomonitor nicht abträglich zu sein, zumindest im Budget-Bereich.

Was vielleicht daran liegt, dass selbst teurere Hifi-Boxen oft diese Richtcharakteristik aufweisen (einen Einbruch bei 2-3 kHz und eine Aufweitung bei 4-5 kHz) und, wenn man nicht für die durchschnittliche Hifi-Box abmischt, wofür denn dann?

deskmon1
knutolafson
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2019, 15:29
Mhm, ich meinte nur, dass ein sauberer Energiefrequenzgang für einen guten Monitor wichtig ist, wenn du linear abmischen möchtest (was in meinem Verständnis anstrebenswert ist).
Ich habe mir den RS-125 nicht näher angeschaut, wenn er als 5-Zöller bis 3-4 kHz ohne stark zu bündeln spielen kann, kann man das sicher auch mit dem AMT hinbekommen.
Ansonsten ja, kann das natürlich auch ohne sauberen Energiefrequenzgang eine gute Box werden (aber halt mit dem Ziel zu gefallen und nicht für perfekt lineares Abmischen).
Für die Simulation unten hast du schon konkrete Einbaumaße (+Fasen?) mit simuliert?
Warf384#
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2019, 17:37

Für die Simulation unten hast du schon konkrete Einbaumaße (+Fasen?) mit simuliert?

Jo, habe ich.

Allerdings werden es auf der finalen Schallwand wohl eher schräge Fasen, eventuell lässt sich nach dem Try-and-Error Prinzip auch noch eine geeignete Fräsung für einen kleinen Hornansatz finden (habe Zugang zu einer CNC-Fräse).
Warf384#
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2019, 20:36
Update: Ich war ein Idiot und habe mir aufgrund des Preises einen Exclusive 6M dazu bestellt und spontan den Entschluss entfasst, doch eine größere Box zu bauen.

Irgendwie ist der nun zusammen mit dem AMT-50 in einem Testgehäuse gelandet, das zufällig noch im Keller stand,und rein zufällig das passende Volumen hat, wurde dann von mir eingemessen und per MiniDSP aktiv entzerrt und bei 3,2 kHz getrennt.
Was soll ich sagen, es klingt bei moderaten Lautstärken einfach geil.
Direkt, klar, räumlich, ohne Kreischen und der Tiefton so kraftvoll und trocken...

Nur leider ist der 6M offenbar eine Fehlkonstruktion, und produziert schon bei 2mm Hub extreme Windgeräusche.
Ich nehme mir in Zukunft wohl besser vor, weniger impulsiv zu sein in meinem Kaufverhalten.
knutolafson
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2019, 20:55
Gut zu wissen, mir hat es da auch schon 1,2 mal in den Fingern gejuckt.
Wo gibt's den Wind? Wie hast du sie denn abgestimmt?
Und: Wie sieht denn der Klirr aus?
Warf384#
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2019, 21:29

knutolafson (Beitrag #13) schrieb:

Wo gibt's den Wind? Wie hast du sie denn abgestimmt?


Den Wind gibt es wohl, da die Luft zwischen Polkappe und Magnetkern bei Hub irgendwie entweichen muss - der einzige Weg entlang der Schwingspule durch den Luftspalt. Keinerlei Belüftung.

https://www.diy-hifi...iewfull=1#post249139

Abgestimmt sind sie mit ca. 50 Hz in ca. 12 Litern.


Wie sieht denn der Klirr aus?

Wenn der Test hier tatsächlich der richtige ist (die falschen Daten stiften Verwirrung) gibt es hier eine Messung:
https://www.oaudio.de/out/media/Exclusiv6.pdf

Man sieht, wie der Klirr unterhalb von 150 Hz exponentiell ansteigt, ansonsten ist er aber sehr niedrig.
Unterhalb von 5% soll der mWn nicht hörbar sein, allerdings erreicht der K2 die Marke schon bei 55 Hz / 85 dB


[Beitrag von Warf384# am 30. Jan 2019, 21:30 bearbeitet]
knutolafson
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2019, 22:12
Danke.
Das scheinen ja die Messungen ohne m zu sein, oder? Naja, ich lass dann mal lieber die Finger von, als Mitteltöner ist er mir zu groß.
Warf384#
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2019, 15:50
Entwarnung: Das Chassis ist wohl doch keine Fehlkonstruktion, sondern defekt. Laut BPA hat sich vielleicht Kleber an der Zentrierspinne gelöst, was wohl sehr selten vorkommt.
knutolafson
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jan 2019, 16:08
Trotzdem scheinst du ja nicht der erste mit dem Problem gewesen zu sein. Bekommst du ihn ersetzt?
Warf384#
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2019, 16:55
Ja, die sind so nett mir zwei Chassis zu reservieren (sind nicht mehr viele da).

Soweit ich das verstanden hab, waren bisher nur 1-2 von 1000 Chassis betroffen oder so. Dass ich zwei erwischt habe muss ein großer Zufall gewesen sein.
Oder wer weiß, vielleicht kommt das vom Versand bei dem kalten Wetter. Als ich die Chassis ausgepackt habe hatten die gefühlt -4 Grad.


Jedenfalls werde ich die Chassis wohl für mein Projekt beibehalten, auch wenn ich mehr Platz auf dem Tisch schaffen muss (vorausgesetzt ich bekomme diesmal heile Chassis)
Hier eine ungefensterte Messung des TIeftöners aus 70 cm Abstand, der einzige verwendete Filter ist ein Shelf bei 1 kHz um den Bafflestep zu kompensieren, das Ding ist echt genial:
oa e6

(Der Peak bei 30 Hz und die Kerbe bei 50 Hz sind Raummoden, das Gehäuse ist unbedämpft)


EDIT: Habe jetzt testweise eine 25mm Kalotte benutzt. Eine kaputte G25FFL genau genommen, aktiv entzerrt. Es klingt damit besser


[Beitrag von Warf384# am 31. Jan 2019, 19:25 bearbeitet]
Paul601.1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Feb 2019, 21:01
Hallo Warf.
Entschuldige bitte,aber schon mal über den Tellerrand geschaut?
Warum sich so rumplagen?
Nimm ein Pärchen BR25 und arbeite die auf.
Die haben bessere Parameter als das was Du bis jetzt erreicht hast.
Anfang Dezember habe ich das Letzte aufgearbeitet Pärchen für 220 Eus ausgeliefert.
Selbst die EAL B2001 erreicht diese Werte und alles im finaziellen Rahmen.
mfg Ingo
Warf384#
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2019, 21:21
Hallo Ingo,


Entschuldige bitte,aber schon mal über den Tellerrand geschaut?
Warum sich so rumplagen?


Ich habe Spaß am bauen und entwickeln und das Design ist mir auch nicht unwichtig


Nimm ein Pärchen BR25 und arbeite die auf.
Die haben bessere Parameter als das was Du bis jetzt erreicht hast.

Was ich jetzt erreicht habe? Ich hab doch noch nicht mal angefangen... Ich hab einen Tieftöner alleine in einem unbedämpften Gehäuse, mit Raumeinfluss, gemessen.
Paul601.1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Feb 2019, 21:39
Hallo Warf.
Nun gut,nur einen Tieftöner ..... ist das nicht etwas dünn?
Darf ich Dir da etwas unter die Arme greifen?
Wenn ja,da lass mir bitte Deine Mailadresse zu kommen.
So kann ich Dir mit einigen Ideen ,Bildern ,Daten und bei Bedarf mit Neuen Material helfen.
Nicht mehr oder Weniger.
mfg Ingo
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