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Projekt High End Hornlautsprecher

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--_Noob_;-_)_--
Inventar
#101 erstellt: 19. Okt 2015, 15:11
Hast Du die Möglichkeit in der Werkstatt ne Schwalbenschwanzführung zu fräsen?
Winkelverstellung über 2 Drehpunkte vorne und 1 Stellschraube hinten?
vote4morten
Stammgast
#102 erstellt: 19. Okt 2015, 16:17
prinzipiell ja. Gute Idee von dir!

Allerdings hat das den Nachteil dass ich das Horngehäuse ja auf Vertikal neigen muss, da die Winkel nicht so sind dass das Gehäuse 90! zum Boden aufliegt wenn man es aufs Bassgehäuse stellt. Im Nachhinein hätte man das anders machen sollen.
derwildi
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 03. Nov 2015, 17:29
Gibts schon was neues *gespannt*
vote4morten
Stammgast
#104 erstellt: 04. Nov 2015, 18:06
Hab gerade ein bisschen wenig Zeit. Teile habe ich jetzt alle zusammen jetzt muss ich nur noch ein paar Löcher bohren und alles zusammensetzen.

Sobald es was neues gibt kommen Bilder
vote4morten
Stammgast
#105 erstellt: 16. Nov 2015, 23:15
So es geht weiter. Ich werde die nächste Zeit die Lautsprecher fertig machen.

Heute habe ich die den Rahmen für die Füße montiert.

Dazu Löcher gebohrt und mit Rampa Gewindeeinsätzen versehen.

Die ganze Fußkonstruktion kann man also abnehmen.


Die nächsten Tage werde ich die Chassis einsetzen. Dafür muss ich auch Gewindeeinsätze einlassen was wahrscheinlich alles andere als einfach wird da alles ganz genau passen muss. Wenn die Gewindeeinsätzen icht exakt sitzen dann passen die Schrauben nicht ordentlich durch die Bohrungen in den Chassis.

DSC_1146

DSC_1143


DSC_1145


[Beitrag von vote4morten am 16. Nov 2015, 23:19 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#106 erstellt: 16. Nov 2015, 23:27
Sieht sehr vielversprechend aus. Weiter so!
vote4morten
Stammgast
#107 erstellt: 24. Nov 2015, 21:46
Sooo es gibt neues...sorry für die schlechten Bilder.

Ich habe jetzt alles mit Gewindeeinsätzen gemacht, sogar das Horn. War n bisschen ein gefummel aber jetzt kann man es wenigstens auseinandernehmen.


DSC_1197
DSC_1206
DSC_1207
DSC_1211
vote4morten
Stammgast
#108 erstellt: 24. Nov 2015, 21:49
DSC_1212
DSC_1214
DSC_1220
DSC_1223
NHDsilkwood
Inventar
#109 erstellt: 24. Nov 2015, 22:26
Ist das ein Horn von Limmer?
vote4morten
Stammgast
#110 erstellt: 24. Nov 2015, 23:30
hey,

nein das Horn ist nicht von Limmer (-;
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#111 erstellt: 25. Nov 2015, 09:05
Hi,

ich bin schon auf deine erste Hörprobe gespannt. Sieht bisher sehr gut aus. Sauber verarbeitet.

Gruß
Patrick
vote4morten
Stammgast
#112 erstellt: 25. Nov 2015, 17:21
frag mal mich

Ich kanns kaum noch erwarten und hab auch n bisschen bammel....
Lucl
Stammgast
#113 erstellt: 25. Nov 2015, 18:05
sieht gut aus. Glückwunsch!
Anro1
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 25. Nov 2015, 19:13
Hallo Vote4Mortem

denke Du hast da die ältere Blumenhofer Genuin FS 1 nachgebaut, richtig?
Ein sehr schöner Lautsprecher.
Gratulation auch zu Deinem DIY Projekt, klasse gemachter Lautsprecher, sehr schöne Arbeit,
Chapeau

Die Original Chassis / Treiber / Horn waren m.W. von Hiwell China.
Die Alnico 15"Zoll von Hiwell sind IMHO allererste Sahne.

Hiwell Alnico

Viel Spass bei der Inbetriebnahme und beim hören.


[Beitrag von Anro1 am 25. Nov 2015, 19:57 bearbeitet]
misantrop
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 26. Nov 2015, 17:22
Veröffentliche doch mal Chassis, Weiche und Bauplan fürs Gehäuse.
ippahc
Inventar
#116 erstellt: 26. Nov 2015, 17:54

misantrop (Beitrag #115) schrieb:
Veröffentliche doch mal Chassis, Weiche und Bauplan fürs Gehäuse.


die Läuft doch noch nicht ein mal,


@vote4morten,
sehr Schönes Projekt!

vote4morten
Stammgast
#117 erstellt: 26. Nov 2015, 20:03
Hallo, Anro1,

richtig ist ein FS1 Nachbau mit leicht anderen Gehäusemaßen.

also die originalen Midbass Treiber sind von TAD, aber das sollte ja bekannt sein. Der Preis für ein Paar auch

Hab gestern noch n bisschen an den Hörnern geschliffen damit die perfekt auf dem Adapter für den Kompressionstreiber sitzen und sie dann nochmal nachlackiert.

Außerdem wurden sie heute von Innen mit einer sehr genialen Dämmmatte von Gladen gedämmt.


Die Hochtongehäuse werden von Innen obs nun nötig ist oder nicht auch gedämmt da ich noch jede Menge Dämmmaterial übrig habe

DSC_1241
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#118 erstellt: 27. Nov 2015, 09:14
Hallo,

die Matten von Gladen sehen sehr gut aus. Werde ich in meinem nächsten Projekt auch mal verwenden

Gruß
Patrick
Anro1
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 27. Nov 2015, 10:57
Ziemlich sicher waren das keine TAD 15" Treiber in der Blumenhofer die ich kenne, sondern die
Hiwell TAD(Colne) .
Sei´s drum ist ja auch egal.
Schönes Projekt ,viel Spass & Freude damit.
vote4morten
Stammgast
#120 erstellt: 28. Nov 2015, 22:36
Es steht doch sogar auf der Seite von Blumenhofer dass die Treiber handgefertigt in Japan sind...die Hiwell kommen aus China.

So heute habe ich die Hochtongehäuse soweit fertig gemacht, hat alles sehr gut geklappt!

DSC_1246
vote4morten
Stammgast
#121 erstellt: 01. Dez 2015, 21:01
könnt ihr mir sagen wie ich an diese Bananensteckerbuchsen ein Kabel angelötet bekomme?

Is ne riesen sauerei und halten tuts auch nicht ordentlich wenn mans versucht einfach anzulöten.

dy


Normalerweise sind da immer so kleine Madenschrauben drin mit denen man die Adern festdrücken kann, bei dem Modell sind die aber nicht drin komischerweise...
jehe
Inventar
#122 erstellt: 01. Dez 2015, 21:14
hinten sollte ein Loch sein, in dass man das Kabel etwa 5..6mm rein stecken und verlöten kann. Dafür braucht es aber ein etwas größeren Lötkolben (dicke Lötspitze und 80W> sollte es schon sein).
Ich verwende für so was so einen kleinen Brenner den man mit Feuerzeuggas befüllen kann. Gab es mal im Norma für 3...4€.
Alternativ kannst du aber auch Loch- bzw. Ringkabelschuhe verwenden und das Ganze mit Muttern befestigen
vote4morten
Stammgast
#123 erstellt: 01. Dez 2015, 21:16
Wird dann wohl auf Lochkabelschuhe hinauslaufen, mein Lötkolben ist einfach zu schwach


Madenschrauben wären halt ne feine Sache aber irgendwie hat Dynavox da nicht mitgedacht (ich hab noch kürzere von Dynavox da sind welche drin)


Erstmal danke auf die Idee mit den Kabelschuhen wäre ich sonst wohl nicht gekommen (-;
A-Abraxas
Inventar
#124 erstellt: 01. Dez 2015, 21:17
Hallo,

jehe schrieb:
... Ringkabelschuhe verwenden und das Ganze mit Muttern befestigen

das wäre auch mein Tip gewesen
Blaukomma
Stammgast
#125 erstellt: 01. Dez 2015, 22:25
Habe meine ebenfalls mit einem Bunsenbrenner verlötet, geht relativ einfach, man darf sich nur nicht das Gewinde versauen..!

Gruß Blaukomma
Viper780
Inventar
#126 erstellt: 02. Dez 2015, 16:46
Es geht meist recht gut mit flambierbrenner für die Küche - die gibts um wenige Euro in jedem Supermarkt.
Evtl kannst mit dem Lötkolben das Kabel und Lot anwärmen und mit der Flamme die Buchsen
Kyumps
Inventar
#127 erstellt: 02. Dez 2015, 16:58
Da finde ich Lochkabelschuhe einfacher
NHDsilkwood
Inventar
#128 erstellt: 02. Dez 2015, 17:03
Big_Määääc
Inventar
#129 erstellt: 02. Dez 2015, 19:17
bei Neutrik Speakon hätt man schrauben können,
und die Anschlüsse hätten auch gleich wiedergespiegelt wo die Technik im Innern herrührt
vote4morten
Stammgast
#130 erstellt: 02. Dez 2015, 19:26
Hab es jetzt mit Kabelschuhen gelöst

anderes Problem:


Wie soll ich die Midbässe abdichten? Momentan zum ausprobieren sitzen sie einfach so im Gehäuse, ich möchte aber noch eine Dichtung anbringen, nur was für eine?

Die TAD haben soweit ich weiß innen an den Chassis einen Korkring, ich weiß aber nicht ob die beim Original trotzdem noch abgedichtet sind oder ob das Kork ausreicht.


Hat jemand nen Vorschlag?


vg
Big_Määääc
Inventar
#131 erstellt: 02. Dez 2015, 19:35
zur Beruhigung deines Gewissens gibt es Schaumstoffdichtband,
je nach Korbbeschaffenheit kann man dünnes oder muss sogar sehr dickes nehmen.

ich hab noch nie welches genommen,
solang das Chassi sauber aufliegt,
sind Verluste dort viel geringer,
als die, die durch die Gehäusewandflexibilität entsteht.
saniiiii
Inventar
#132 erstellt: 04. Dez 2015, 07:38
... allerdings hörst du, wenns an den chassis aussen vorbeipfeift

nimmste einfach ein normales schaumstoff-dichtband von einschlägigen herstellern. hat bisher noch immer glangt
SinSilla
Stammgast
#133 erstellt: 04. Dez 2015, 08:43
Erstmal Glückwunsch zu deinem (bislang) gelungenen Projekt! Sieht klasse aus und wünsche weiterhin gutes gelingen.

Bin gerade dabei das Terminal meines Lautsprechers zu ersetzen und hab mir ebenfalls neue (Dynavox) Buchsen angeschafft.

dynavox metall

Die Buchsen haben ein Einbaugewinde mit einem Durchmesser von 8,8mm.

Nun bin ich mit dem Lötkolben nicht so der Held und "mein Löter" hat eine gebrochene Hand. Würde das also ggf. ebenfalls gerne über Ringkabelschuhe lösen, hab aber noch nicht ganz kapiert wie das funktioniert.

In meinem Fall müsste ich mit 2 Kabeln (dünne SolidCore zwischen 0,5 und 1mm²) an je eine Buchse (Bi-Wire auf Singlewire Terminal). Habt ihr dafür eine konkrete Produktempfehlung (die ich mit (m)einer Aderendhülsenzange quetschen könnte)?

Über ein Foto deiner Lösung würde ich mich ebenfalls freuen.


[Beitrag von SinSilla am 04. Dez 2015, 08:45 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#134 erstellt: 04. Dez 2015, 10:22
Probier mal erstmal ob du die Enden verzinnen kannst. Wenn es geht, dann löten. Geht garantiert, da bin ich mir sicher. Notfalls mal bisschen anschmirgeln. Für den Fall dass es wirklich nicht geht,
DSC07181
Ich weiss grad nicht genau wie die Teile heissen
Dann aber unbedingt gegen abziehen sichern!
Mit einer Aderendhülse (eine die nur einkerbt) oder vorsichtig mit der Zange pressen und anschliessend das Kabel einlöten. 2,5mm² geht auf jeden Fall.
vote4morten
Stammgast
#135 erstellt: 05. Dez 2015, 00:47
Also ich hab mir einfach Ringkabelschuhe gekauft die man mit ner normalen Zange super zusammendrücken kann. Das Hält bombenfest und Spezialwerkzeug braucht man auch nicht.

sowas hier würde ich dir empfehlen:

Ringkabelschuh Conrad
NHDsilkwood
Inventar
#136 erstellt: 05. Dez 2015, 18:17
http://www.voelkner....jZsFTqX8AxoCz4Xw_wcB
Die hier sind mit M6 Loch und Lötbar
vote4morten
Stammgast
#137 erstellt: 05. Dez 2015, 19:09
Kann es sein dass beim Hochtontrakt der Frequenzweiche + und - zusammenlaufen?

Im Prinzip heißt dass ja nur dass der Kompressionstreiber verpolt angeschlossen wird oder?


Is das ok so?



vg


[Beitrag von vote4morten am 05. Dez 2015, 21:08 bearbeitet]
jehe
Inventar
#138 erstellt: 05. Dez 2015, 19:25
naja, wenn das eine "Kopie" des original Schaltplan ist, dann ist es so wie du sagst und das Horn wird verpolt angeschlossen.
vote4morten
Stammgast
#139 erstellt: 05. Dez 2015, 21:59
Weichen sind drin und ich hab jetzt gerade zum ersten mal n bisschen probehegört

Hab ein ganz breites Grinsen im Gesicht



Am Anfang kam es mir so vor als ob die Lautsprecher kaum Tiefgang haben, ich dachte schon ich hätte bei der Weiche was falsch gemacht, hab dann aber die Loudness runtergedreht (war auf flat) und siehe da schon gehen sie richtig Tief. Was mich richtig beeindruckt hat ist das Auflösevermögen der Hochtontreiber und die leichtigkeit mit der die Musik durch den Raum rollt, überhaupt scheint der ganze Raum zu leben wenn Musik läuft. Hab ich so bei noch keinem LS gehört

Ich hab allerdings keine Ahnung wieso das mit der Loudness so ist (bisher hatte ich das immer andersrum, dass die LS erst dann richtig gut gespielt haben wenn ich die Loudness aufgedreht hatte) Kann mir das vlt. jemand beantworten?


Was auch seltsam ist das ich meinen Yamah A-S501 bei runtergedrehter Loudness schon ganz schön aufdrehen muss damit die LS laut gehen.
Hatte mir das wegen dem hohen Wirkungsgrad eigentlich anders vorgestellt, ich dachte ich werde immer im unteren 1/4 des Lautstärkereglers sein.

Der Yamaha Verstärker ist angeblich eh nicht so ideal für die LS, ich bekomm bald noch einen vom reparieren zurück (allerdings auch Yamaha)...aber mal schauen wird wohl doch bald ein Röhrenamp werden.




DSC_1250


[Beitrag von vote4morten am 05. Dez 2015, 22:00 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#140 erstellt: 06. Dez 2015, 08:57
kommt immer drauf an, wo die Centerfrequenzen des Loudness liegen,
dann wird der Rest einfach übertönt.

hab auch nen Yamaha an meine Two Roxx, und der mach keine Probleme,
man merkt im Wirkungsgrad den Unterscheid zu normalen Hifi-Kistchen

hast du denn auch die TT schon richtig weichgeklopft ?!?


[Beitrag von Big_Määääc am 06. Dez 2015, 08:58 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#141 erstellt: 06. Dez 2015, 15:16
Wenn der Yamaha A-S501mit seinen 85 Watt um deine ls laut spielen zu lassen so weit aufgedreht werden muss,
Dann kann das an einer schwacheren Röhre aber doch nicht besser werden oder?
Tucca
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 06. Dez 2015, 15:45
Guten Tag,


...schon ganz schön aufdrehen muss damit die LS laut gehen...

Hast Du die Polung der Chassis bzw. die der Lautsprecher kontrolliert?

Grüße,

Michael


p.s.

Tolles Projekt!
vote4morten
Stammgast
#143 erstellt: 06. Dez 2015, 18:33
Was meinst du mit Weichgeklopft? Kann leider nicht richtg laut aufdrehen wegen Nachbarn...denke mal es dauert einfach ne weile bis die Chassis "weich" werden oder?

Klar wird das mit nem kleinen Röhrenamp nicht besser, das war jetzt auch eher auf die "kühle" des Yamaha Verstärkers bezogen.


Was die Polung angeht: der HT ist laut Schaltplan verpolt angeschlossen. Der Tiefmitteltöner nicht. Und so sollte ich es auch gemacht haben, aber ich schaue vorsichtshalber nochmal nach.





Was die Loudness angeht: Dreht man sie komplett aus steht sie auf -30db.

Hab sie jetzt zur hälfte runtergedreht und muss den Volume Regler schon über die Hälfte aufdrehen dass es einigermaßen Laut geht.
Joern_Carstens
Stammgast
#144 erstellt: 07. Dez 2015, 10:01
Moin

tolles Projekt !

Ist der Schaltplan der Weiche korrekt umgesetzt ?

Wenn ich das Foto anschaue, macht die Anordnung / Verschaltung der Teile im Tieftonzweig Sinn - irgendwie 12dB plus RCL-Glied. Nothing special.

Aus dem Hochtonzweig werd ich nicht schlau....
Wo ist "Minus" (für alle ?)
und wo geht der HT + raus ? Ich vermute "oben links" aus dem Foto.

Was macht dieser rosa Widerstand neben der Spule ?
Und gehört wirklich der mit einem R gebrückte Doppel-C in Reihe mit dem anderen C ?
Das wäre eine sehr ungewöhnliche Schaltung für einen HT-Zweig.

Zumindest so auf den ersten Blick nach dem Foto.
P@Freak
Inventar
#145 erstellt: 07. Dez 2015, 10:18

Aus dem Hochtonzweig werd ich nicht schlau....

Der HT Zweig wird hier passiv entzerrt um Pegel und Frequenzgang anzugleichen ... hier werkelt ein Wirkungsgradstarker Druckkammertreiber und kein Spielzeug !
Polung wurde schon besprochen ... der HT-Treiber ist also verpolt angeschlossen wegen der Phasenlage im Übernahmebereich.

P@Freak
Joern_Carstens
Stammgast
#146 erstellt: 07. Dez 2015, 12:13

P@Freak (Beitrag #145) schrieb:

Aus dem Hochtonzweig werd ich nicht schlau....

Der HT Zweig wird hier passiv entzerrt um Pegel und Frequenzgang anzugleichen ...

Hi

jaja - deswegen baut man ja Frequenzweichen ein - um Chassis zu entzerren.

Vielleicht checkt der TE mal, ob er das alles richtig zusammengelötet hat.
P@Freak
Inventar
#147 erstellt: 07. Dez 2015, 12:21
Warum fragst dann erst so blöd als ob du kein Plan von nix hättest ?!?



Die abschließende Messung des fertigen Konstruktes beim Fredstarter steht ja noch aus ...

P@Freak
vote4morten
Stammgast
#148 erstellt: 07. Dez 2015, 19:56
Also laut dem Schaltplan den ich habe müsste ich es richtig zusammengelötet haben, hab es jetzt 3x kontrolliert.

Auf dem Bild fehlt noch die Verbindung für die Masse von HT Trakt und TT Trakt.


Zu meinem Problem mit der Loudness weiß keiner was?



vg
vote4morten
Stammgast
#149 erstellt: 07. Dez 2015, 19:59
Hier mal der Schaltplan, ohne passende Chassis Angaben kann ich den denke ich schon hier reinstellen.

DSC_1253
vote4morten
Stammgast
#150 erstellt: 07. Dez 2015, 20:05
Und hier die fertige Weiche mit Beschriftung.

f


[Beitrag von vote4morten am 07. Dez 2015, 20:05 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#151 erstellt: 08. Dez 2015, 08:17
Auch wenn ich dir zu deiner Weiche jetzt Adhoc nicht helfen kann, will ich dir aber raten die von dir durchgestrichene Impedanzlinearisierung für den Betrieb mit einem Röhrenamp notwendig sein wird.
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