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Gehäuse furnieren aber richtig, bitte um die Ratschläge+A -A |
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Autor |
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candyman77
Inventar |
#1 erstellt: 23. Nov 2013, 15:39 | |
Moin, ich will jetzt ein schönes Gehäuse für meine Boxen bauen. Ich habe es schon fertig geschliffen. Habe Video im Internet geguckt, wie man das GEhäuse furniert aber habe trotzdem Paar Fragen. Die evtl.. für Anfänger wie ich interessant wären: 1. Reicht es das Gehäuse gerade und ohne Unebenheiten mit dem 120 Papier ohne Grundierung geschliffen wurde? Anbei Paar Fotos wie das Gehäuse jetzt aussieht. 2. Wenn nicht was nimmt man als Grundierung? 3. Ich habe Furnier ausgeschnitten mit ca 2 cm. Überschuss jede Seite. Stimmt es so, oder kann man einfach genaue Große wie die Boxenseite, die furniert wird, nehmen? 4. Wie lange muss ich warten wenn eine Seite fertig ist? Ich will den Kleber auf das Gehäuse auftragen und dann nach ca. 30 Min. Furnier mit dem Bügeleisen kleben. 5. Welche Schleifpapier Körnung soll ich nehmen um Kanten abzuschleifen. Das Reicht mir erst mal. Ich habe noch nie das gemacht deswegen dumme Fragen, habe Angst falsch zu machen. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#2 erstellt: 23. Nov 2013, 16:44 | |
Hi! 1: Sollte reichen, feiner muss es nicht sein. 2: Grundierung brauchts nicht, wird ja geleimt - da stört die Grundierung eher. 3: Der Überschuss ist schon sinnvoll. Das Furnier quillt beim Leimen ein wenig auf und zieht sich beim Bügeln wieder etwas zusammen. Deshalb sind genau passende Stücke danach nicht mehr 100%ig passend. 4: Leim wird auf die Box UND auf das Furnier aufgetragen. Am besten mit einer kleinen Schaumstoffrolle eine dünne, deckende Schicht. Nach 20-30 Minuten wird diese glasig und klebt nur noch ganz leicht, wenn man sie berührt. Dann Furnier auflegen, ausrichten, glattstreichen und bügeln (mit Druck!) 5: Ich hab erst mit 120er bündig geschliffen und dann am Ende nochmal mit 240er die Kanten leicht gebrochen. [Beitrag von Black-Devil am 23. Nov 2013, 16:44 bearbeitet] |
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candyman77
Inventar |
#3 erstellt: 24. Nov 2013, 13:18 | |
Hi Black-Devil, was würde ich ohne dich machen. Du hast mir schon so viel geholfen. Wenn die Boxen fertig sind, herzlich willkommen nach Bremen zu Hörprobe. Kaffee und Kuchen sind von mir. |
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Faderlezz
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 24. Nov 2013, 14:37 | |
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 20:14 | |
Moin moin, Solltest du 0,6mm Furnier nehmen,zeichnen sich später die Plattenstöße auch durch das Furnier durch. |
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candyman77
Inventar |
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 20:47 | |
Was hat es zu bedeuten? Ich habe 0,6mm von designholz. |
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Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 24. Nov 2013, 20:56 | |
Es gibt Furnier in verschiedenen stärken,jenachedm wie dünn das Furnier ist, kann/wird es passieren das sich die Plattenstöße abzeichnen. Bei 1mm Furnier passiert es kaum. Man kann aber eine 3mm MDF/HDF dort wo Plattenstöße sind, aufleimen . Es gibt aber auch im Modellbau 2mm MDF/HDF Platten, sind allerdings etwas teuerer wie die 3 mm aus dem Baumarkt. Wäre doch schade wenn man sich die arbeit macht und ne Box furniert und nach einiger Zeit die Plattenstöße durchzeichnen. |
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candyman77
Inventar |
#8 erstellt: 26. Nov 2013, 11:10 | |
noch eine Frage: wenn ich die Löcher fräsen muss? Wie geht man vor, erst mal fräsen dann furnieren oder komplettes Gehäuse furnieren dann bohren, fräsen? |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 26. Nov 2013, 11:15 | |
Erst furnieren, dann fräsen |
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joogie
Stammgast |
#10 erstellt: 26. Nov 2013, 11:59 | |
@ tommes: hast du mal n Foto von durchdrückenden Kanten? Wollte bei meinem jetzigen Projekt die schallwand furnieren. Hauptsächlich um diesen unsäglichen Stoßkanten aus dem Wege zu gehen. Das das ganze bei Furnier auch auftritt höre ich gerade zum ersten Mal... |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 26. Nov 2013, 12:02 | |
Ich kann das bestätigen: die Kanten kommen nach einiger Zeit durch. So bei mehreren furnierten Boxen von mir geschehen. Je glänzender, um so deutlicher. |
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Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 26. Nov 2013, 12:06 | |
Moin,
Nee die Kisten habe ich nicht mehr. Aber seitdem ich die Erfahrung mit den Plattenstößen auch bei lackierarbeiten gemacht habe , klebe ich nur noch 2-3mm HDF/MDF auf die Plattenstöße, da umgeht man die ewigen schleif-spachtelarbeiten und ärgert sich nicht später. Viele haben nicht die möglichkeit die Boxen auf Gehrung zu sägen oder sägen zu lassen(auch ne Kosten frage) und somit ist das mit den 2-3mm Platten sehr hilfreich. [Beitrag von Tommes_Tommsen am 26. Nov 2013, 12:08 bearbeitet] |
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joogie
Stammgast |
#13 erstellt: 26. Nov 2013, 12:39 | |
Mist, das mit dem dünnen mdf wird bei mir nicht so einfach, da ich um einen Radius von 25 mm rumfurnieren wollte. 3 mm Plattenstärke wird das wohl nicht mit machen... Würden die Stöße bei einer geölten Fläche überhaupt auffallen? Gibt es neben dem aufleimen von mdf noch ne andere Möglichkeit? |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 26. Nov 2013, 12:41 | |
Wenn du eine Rundung hast, fallen die Leimfugen kaum oder gar nicht auf. Und matt ist auch unproblematischer. Hau rein. [Beitrag von moby_dick am 26. Nov 2013, 12:42 bearbeitet] |
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candyman77
Inventar |
#15 erstellt: 26. Nov 2013, 15:38 | |
ich würde aber das Foto gerne sehen wie es aussieht. Hat jemand so ein? |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 26. Nov 2013, 16:09 | |
Das Problem ist, dass ein Foto die Macken schlecht wiedergibt. An der Naht erkennt man einen Übergang im Glanz, der vom Betrachtungswinkel abhängt. Hier bitte: http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=265534&postcount=14 [Beitrag von moby_dick am 26. Nov 2013, 16:12 bearbeitet] |
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candyman77
Inventar |
#17 erstellt: 26. Nov 2013, 16:14 | |
Ach so. Das ist ja echt schlecht. Ok. bei meinem Gehäuse hätte ich drei Platten für Deckel, Boden und die Rückseite gebraucht. Oder nur den Deckel, Boden und die Rückseite sieht man nicht :-) Tritt es auch auf wenn das Gehäuse geschliffen ist? [Beitrag von candyman77 am 26. Nov 2013, 16:17 bearbeitet] |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 26. Nov 2013, 17:27 | |
Zitat: Die Kante war vor dem folieren absolut glatt geschliffen worden. Man sieht deutlich das die Kante mit der Zeit sichtbar wurde. Kannst es den Leuten glauben, die leidvolle Erfahrungen machten - du kannst es aber auch selbst erfahren.:D Ich könnte 3 ähnliche Fotos einstellen - ist mir zu mühsam. [Beitrag von moby_dick am 26. Nov 2013, 17:28 bearbeitet] |
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candyman77
Inventar |
#19 erstellt: 26. Nov 2013, 17:41 | |
Ich habe mich extra für Furnier entschieden um das zu vermeiden. Mit 1mm Furnier passiert so was nicht? Wo kauft ihr dann 1mm Furnier? Habe bei Ebay geschaut, es gibt nicht so viele Arten. [Beitrag von candyman77 am 26. Nov 2013, 17:55 bearbeitet] |
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joogie
Stammgast |
#20 erstellt: 26. Nov 2013, 18:45 | |
Jap, genau den Gedanken hab ich auch gehabt Jetzt muss ich mir erst mal überlegen wie ich diese Klippe umschiffe... Hilft es doppelt zu furnieren? Edit sagt: das Gehäuse auf dem Bild ist doch foliert und nicht furniert [Beitrag von joogie am 26. Nov 2013, 18:47 bearbeitet] |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 26. Nov 2013, 20:26 | |
Ob foliert, furniert oder lackiert - es kommt durch. So, jetzt glaubt es oder leidet. |
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candyman77
Inventar |
#22 erstellt: 26. Nov 2013, 21:20 | |
Was ich aber nicht verstehe, wenn ich 3mm HDF MDF nehme entstehen da auch Stosskanten oder? Also ich will nicht das mein gehässig so aussieht wie auf dem Foto oben. Es ist leider nicht einfach zuhause auf Gärung zu sägen. Mir fehlen einfach die Werkzeuge/Maschinen. |
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Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 26. Nov 2013, 21:49 | |
Das ist richtig , jedoch hat sich bei meinen gebauten Kisten noch keine durchgezeichnet/gedrückt, und davon habe ich schon einige Kisten gebaut. Es gibt auch 1 mm Sperrholz was recht stabil ist als Sperrholzplatte, ist allerdings nicht so preiswert. |
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MosiN
Stammgast |
#24 erstellt: 27. Nov 2013, 10:35 | |
Bei meinem Gehäuse hat sich das Furnier nicht schinden lassen. Habs etwa einen Monat zuhaus gehabt, Trägermaterial war MPX und mit Bubinga furniert. Müsst mal nachfragen ob man da was erkennt, kanns mir aber kaun vorstellen. |
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joogie
Stammgast |
#25 erstellt: 27. Nov 2013, 13:24 | |
Neiiiiin, ich will es nicht wahrhaben @ Mosin: Ich glaube das Problem,ist einfach das Mdf weil es innen weicher als aussen ist. Bei Mpx ist das ja nicht so... |
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candyman77
Inventar |
#26 erstellt: 02. Dez 2013, 07:35 | |
Ich habe gestern bei Ebay 2mm starkes Furnier gekauft. Mache mir aber sorgen ob das Furnier zu stark ist? Wenn ich das Furnier benutzte dann entstehen doch Stoßkanten oder? Wäre nicht besser 1mm dickes Furnier zu nehmen? Noch kann ich tauschen. |
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Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 02. Dez 2013, 07:43 | |
Moin, nimm 1 mm starkes Furnier und dann is gut. |
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herr_der_ringe
Inventar |
#28 erstellt: 02. Dez 2013, 07:56 | |
isses nicht - aber mitm bügeleisen kommst du hier nicht weiter. furnier auf ne plane & stabile unterlage; eine folie dazwischenlegen. gehäuse mit leim bestreichen (nur eine seite), auf das furnier draufstellen. zwischenlage auf das gehäuse, mit schraubzwinge verspannen. abbindezeit je nach leimart/temperatur beachten. nach dem geraden(!!) bündigschneiden gehts wie gewohnt mit der nächsten seite weiter |
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candyman77
Inventar |
#29 erstellt: 02. Dez 2013, 09:57 | |
Hi Martin. Bei deiner Methode wann wird die Folie rausgezogen ? |
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herr_der_ringe
Inventar |
#30 erstellt: 02. Dez 2013, 11:28 | |
garnicht schichtaufbau von oben nach unten: - zwischenlage - gehäuse (ggf. brett/bauteil) - leim - furnier - folie - unterlage die folie verhindert lediglich, daß sich bei durchdrückendem leim dein gehäuse untrennbar mit der unterlage verbindet |
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candyman77
Inventar |
#31 erstellt: 02. Dez 2013, 15:12 | |
Alles klar. Ich habe mich dies mal trotzdem für 1mm. Furnier entschieden. Evtl. Am WE mache ich erste versuche. Wenn das Furnier natürlich kommt. |
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-erdferkel-
Stammgast |
#32 erstellt: 02. Dez 2013, 18:45 | |
Welche Möglichkeiten bestehen für einen sauberen Übergang der Maserung an den Kanten? Nur vorher furnieren und gährend zuschneiden? Grüße! |
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herr_der_ringe
Inventar |
#33 erstellt: 02. Dez 2013, 19:01 | |
bei vorher furnierten brettern das furnierte brett auf gehrung zuschneiden und zum gehäuse verleimen. (präzision ist hier trumpf.) wenn hinterher furniert wird die furnierkanten immer rechtwinklig beiarbeiten. (auch wenn die eigentlichen gehäuse auf gehrung gearbeitet sind) ps: gehrung = 45°; gährung => |
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wing787
Stammgast |
#34 erstellt: 02. Dez 2013, 19:07 | |
Und noch eine kleine Frage, um den Thread komplett zu missbrauchen: Ist es möglich eine Box zu funieren, bei der jede Kante abgerundet ist? Wenn ja: Wie bekommt man die "Ecke" hin, also dort wo sich 3 Kanten (oder Rundungen) treffen? |
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herr_der_ringe
Inventar |
#35 erstellt: 02. Dez 2013, 19:13 | |
hier stösst man an die grenzen des furnierens; im regelfall wird dabei mit vollholzeinleimern gearbeitet |
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candyman77
Inventar |
#36 erstellt: 15. Dez 2013, 18:04 | |
Black-Devil
Gesperrt |
#37 erstellt: 17. Dez 2013, 00:29 | |
Warum schwer? Sieht mir nach recht viel Leim aus. Nimm besser eine Schaumstoffrolle, damit kann man eine schön gleichmäßige und dünne Schicht auftragen. |
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candyman77
Inventar |
#38 erstellt: 17. Dez 2013, 09:21 | |
Danke. Will ich auch ausprobieren. Ich weiß auch nicht genau wie man die Maserung orientiert. |
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candyman77
Inventar |
#39 erstellt: 21. Dez 2013, 16:41 | |
Nach drei stunden Arbeit sind die Boxen jetzt furniert. Mit der Rolle war es ganz einfach Ponal aufzutragen. Jetzt muss ich das Furnier noch schleifen weil Struktur ist sehr grob wie roh holz. Meine Frage ist welche Körnung Soll ich benutzen? Wenn die geschliffen werden dann werden die mit dem Klarlack lackiert. |
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herr_der_ringe
Inventar |
#40 erstellt: 21. Dez 2013, 16:51 | |
mit 80er oder 100er anfangen. zweiter schliff mit 120er oder 150er. beachte: - immer längs der maserung, nie quer schleifen (sieht man hinterher womöglich) - nur wenig druck (bringt nichts) - papier nicht "abnudeln", sondern rechtzeitig wechseln - nicht zuviel wegnehmen: man kann auch durchschleifen |
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candyman77
Inventar |
#41 erstellt: 23. Dez 2013, 14:11 | |
Danke für die Tipps. Die kann man aber mit dem el. Schleifer schleifen oder? Wenn die fertig sind, würde ich die mit dem klar Lack lackieren. Kann mir jemand Paar Tipps geben wie? Dünn auftragen und dann wenn es trocken ist, schleifen? Welche Körnung? Wie lange zw. Schleifvorgängen warten? Ich habe so was noch nie gemacht deswegen die Fragen. |
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herr_der_ringe
Inventar |
#42 erstellt: 23. Dez 2013, 20:05 | |
ja, kannst auch mit dem schwingschleifer ran. hast du ein probestück? (bzw. kannst noch eins aus den resten machen?) => ist gut zum üben klarlack nicht zu dick auftragen, sonst gibts läufer/tränen. daher lieber mehr schichten auftragen, dafür dünner. nachm trocknen des klarlacks mit 180er von hand zwischenschleifen - aber nur soviel, bis die rauhe oberfläche glatt ist. schleifstaub mit fuselfreiem tuch (z.b. baumwolle) abwischen. darauffolgende schichten jeweils mind. 240er schleifpapier verwenden. letzter auftrag wird selbstverständlich nicht mehr geschliffen |
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candyman77
Inventar |
#43 erstellt: 23. Dez 2013, 21:10 | |
Reststücke Habe ich genug. Poste dann paar Fotos was daraus wird. |
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mty55
Inventar |
#44 erstellt: 26. Dez 2013, 12:09 | |
Moinsen, kannst auch mal in meinen baubericht in der signatur gucken, da steht einiges zum furnieren, auch was man vermeiden soll :-) 0,6mm hat mir noch nie probleme mit kanten gemacht und lässt sich prima bügeln |
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candyman77
Inventar |
#45 erstellt: 26. Dez 2013, 14:34 | |
Vielen Dank. Sehr interessanter Bericht. Wie viel hast du für alle Boxen inkl. Materialien ausgegeben, wenn ich fragen darf? Welche Boxen werden als rear Boxen bei dir benutzt? [Beitrag von candyman77 am 26. Dez 2013, 15:02 bearbeitet] |
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mty55
Inventar |
#46 erstellt: 26. Dez 2013, 20:02 | |
gern, Kostenaufstellung: http://www.hifi-foru...ead=191&postID=70#70 mittlerweile kostet das Ganze aber mehr da der Mitteltöner gut an Preis zugelegt hat (mittlerweile nur noch in exklusiver Kleinserie für Intertechnik / Udo hergestellt, ansonsten aus dem Programm raus) Zeitaufwand: zählt nicht weil Hobby hab im März losgelegt und pünktlich zum Geburtstag Anfang Mai fertig gewesen, aber nur abends und am Wochenende was gemacht. damals noch per Hand geschliffen... nie wieder - die rears hab ich dann mit dem Schwingschleifer gemacht wurde mindestens genausogut aber schneller und weniger Muckies allgemein waren die Rears deutlich schneller fertig, da ich das Lehrgeld schon vorher gezahlt hatte... Als finish empfehle ich Osmo Hartwachsöl statt Klarlack - zwar nicht ganz so wasserdicht, aber extrem einfach zu verarbeiten - und es bleibt ein schön "holziges" Anfassgefühl Rears: sind die Duetta Top light als Standversion auf dem Bild sieht man auch ganz schön, wie das Bergahorn innerhalb einem Jahr nachgedunkelt ist - die Dicken waren auch mal so hell wie die rears auf dem Foto... Frohen Bau! [Beitrag von mty55 am 26. Dez 2013, 20:06 bearbeitet] |
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candyman77
Inventar |
#47 erstellt: 29. Dez 2013, 14:51 | |
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#48 erstellt: 29. Dez 2013, 15:05 | |
Moin moin, da geht aber noch was mit dem schleifen Und nicht vergessen zwischen durch mal mit einem feuchtem Schwamm rüberziehen(sagt man wässern zu) und dann warten bis es trocken ist. Und nicht vergessen wenn du fertig bist das Furnier ausbürsten soll heißen den Schleifstaub aus dem Furnier rausholen. Ich nehme eine recht starke Schrubber Bürste.Immer mit der Maserung bürsten. Hab mal gelesen manche nehmen eine Drahtbürste. [Beitrag von Tommes_Tommsen am 29. Dez 2013, 15:09 bearbeitet] |
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candyman77
Inventar |
#49 erstellt: 29. Dez 2013, 15:10 | |
Ich habe jetzt schon Angst dass ich alles einfach weg schleife. Ich habe schon statt 1mm 0,6mm Furnier. Denkst du wirklich es reicht nicht aus? Wässern habe ich gemacht. |
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candyman77
Inventar |
#50 erstellt: 29. Dez 2013, 15:12 | |
nicht zu verwechseln - letztes Foto, linke Box ist ungeschliffen. |
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Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#51 erstellt: 29. Dez 2013, 15:39 | |
Haste mal 240 ziger probiert ? Man sieht es, wenn man Furnier mit Öl-Wachs einreibt ob du 180 ziger als Endschliff gemacht hast oder du nimmst 240 ziger als Endschliff.Da ist schon ein kleiner Unterschied. |
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