Subwoofer-Chassis Empfehlung

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st3nder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2013, 19:04
Guten Abend!

Da in geraumer Zeit das eigene Auto ansteht und dies auch anständig beschallt werden will, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Auswahl der/ des Tieftöners zur Seite stehen könntet (ggf. auch mit den restlichen Komponenten)
Da wie immer das finanzielle eine Rolle spielt, wird die Auswahl um folgende Kriterien eingegrenzt:

-Preis: ~50-80€
-ab 10" aufwärts (das Auge ist mit )
-Gehäuse bis 70-80 Liter

Was muss er könne ist ja immer die Frage, die kann ich auch beantworten:
Ich höre so ziemlich alles was Bass hat, vom fiesesten Philtydubstep über Happy Hardcore bis hin zum Speedcore mit 300+ bpm.
Soll gut drücken, aber auf keinen Fall drönen, das ist mir sonst peinlich.

Endstufe wird selbst gebaut, genau wie Frequenzweichen und Gehäuse. Da ist also alles weitesgehend offen.

MfG
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 13:05
Für diese Frage bist du im falschen Forenbereich. Vielleicht verschiebt den Thread ja ein freundlicher Moderator in den richtigen Bereich.

Ich bin nicht so der Car-Hifi-Experte, aber mir scheint, dass da eine Menge Fragen offen sind: Welches Auto? Welche HU? Geplanter Einbauort? Wieviel Leistung steht zur Verfügung? Überhaupt mehr über die auch selbstgebauten Gerätschaften. usw.

Viele Grüße,
Ezeqiel
st3nder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2013, 14:55
Upss, falscher Unterforum
Hätte vorher aber auch wegen Selbstbau gepasst

Dann wolln mer mal:
1. Renault R5 (nein, leider nicht aufgeladen)
2. HU? Ist jetzt Hauptuntersuchung gemeint?
3. Box in Kofferraum, wenns sich um kleinere Chassis, 10" oder ähnliches handelt, dann eve in die Hutablage (letzteres ist mir etwas lieber, da ich den Platzt im Kofferraum ab und zu brauchen werde)
4. Ich hab hier nen Plan von einer schönen 280W Transistorendstufe, da wird aber sowieso Hand angelegt, also kann ich hier ne ganze Menge, von der Bauform her, realisieren. Autoradio ist ebenfalls vorhanden (~50W pro Kanal)
5. Klangregelung durch ICs möglich, mehr fällt mir spontan nicht ein

Ich habs mir bislang so vorgestellt, dass ich das Autoradio an die sowieso schon verbauten Standard-LS anschließe und in Ergänzung einen größeren Sub mit eigener Stromversorgung und Endstufe in den hinteren Teil des Karren parke.

Also haut in die Tasten und vernichtet meine Illusionen

MfG
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2013, 15:13
1. HU = HeadUnit - Radio
2. Wenn du dich umbringen möchtest, bau bitte ein 5kg schweres Chassi in die Pappkonstruktion. Bei einem Auffahrunfall von NUR 50 km/h wiegt das kleine Chassi dann schon mal gute 450 kg, bin gespannt ob die Pappe das aushält.


Euere Kiste wiegt 20kg also net wirklich schwer... ihr habt ein Aufprall mit 50km/h (13,9m/s)sagen wir bei dem Aufprall wird innerhalb von 0,4m (gegoogelt)abgebremst auf 0... welche Zeit (t) vergeht hierbei?
t = s/v
t = 0,4m / 13,9m/s
t = 0,03sek.

Jetzt können wir errechnen wie Stark verzögert wird..
a = 2s/t²
a = 2*0,4m/ 0,03sek²
a = 888,89m/s²

Nun kommmen wir wieder zum eigentlichen
F = 20kg*888,89m/s²
F = 17777,8N => 1777,78kg

Bereits ein 20kg schwerer Subwoofer wiegt bei einem solchen Aufprall fast 1,8 Tonnen

3. Kauf dir lieber ein kleines Chassi 8" oder 10" und baue ein kleines GG dafür. Mit passendem Lautsprecherterminal ist der Subwoofer innerhalb von 15 Sekunden ausgebaut.
4. Welche Endstufe genau? Name bitte. Auf dem Radio stehen 4x50W drauf, dies sind MAXIMAL Angaben. Aus deinem Radio kommen wenn es gut läuft etwa 15W RMS herraus, welche bei 3/4 der Lautstärke schon erreicht sind.

Finde die Idee mit Subwoofer und Originaltröten ... nicht audiophil. Aber muss jeder für sich wissen, nachrüsten geht ja schließlich immer. Dafür verlege aber bitte mindestens 25mm² OFC (Vollkupfer) Kabel, keine CCA.

In dem Preisbereich haben sich Mivocs für gut empfunden. z.B. den Mivoc AWM 104 zwar in BR Gehäuse aber ist ja auch kein Problem... Link


[Beitrag von Neruassa am 04. Feb 2013, 15:20 bearbeitet]
AHS
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2013, 15:20
1. Renault R5 (nein, leider nicht aufgeladen)
- dazu sage ich nichts - hab mal an so einem den Anlasser gewechselt... NIE WIEDER!!!

2. HU? Ist jetzt Hauptuntersuchung gemeint?
- nein HeadUnit, sprich Radio!!

3. Box in Kofferraum, wenns sich um kleinere Chassis, 10" oder ähnliches handelt, dann eve in die Hutablage (letzteres ist mir etwas lieber, da ich den Platzt im Kofferraum ab und zu brauchen werde)
- auf keinen Fall in die Hutablage!!! Da gehört der Hut hin, wie der Name schon sagt, die umhäkelte Klorolle oder höchstens noch ein Wackel-Dackel!

4. Ich hab hier nen Plan von einer schönen 280W Transistorendstufe, da wird aber sowieso Hand angelegt, also kann ich hier ne ganze Menge, von der Bauform her, realisieren. Autoradio ist ebenfalls vorhanden (~50W pro Kanal)
- Endstufe selber bauen?? Würde ich eher nicht, es gibt hier im Biete-Bereich so viele gute Sachen für unter 100,- Euro und weniger, die für's Auto konzipiert sind und ein CE-Zeichen haben!

5. Klangregelung durch ICs möglich, mehr fällt mir spontan nicht ein
- den Klang regelst Du eigentlich am Radio...


Zum eigentlichen Thema -schau mal nach einem Mivoc AWM 104 oder 124 - liegt in Deinem Preisbereich.
Wenns gebraucht sein darf - hier im Biete-Bereich werden auch ein par Bull Audio Subs verkauft für wenig Geld!
st3nder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 16:17
Als allererstes: Woher wusste ich, dass sofort die kindischen worstcase-Szenarien rausgekramt werden

Nehmen wir uns einen gewöhnlichen Auffahrunfall vor, wenn wir also mit Δv 20Km/h rechnen und s(t)=1,5m, dann kommen wir auf eine Beschleunigung mit a=~41,15m/s²
===> ~825N (82,5kg). Also für eine einigermaßen läppische Verschraubung kein Problem!

Diese 17kN hast du, wenn du mit 50 frontal auf die dickste Betonwand die du finden kannst knallst. Und dein Auto quasi Null Knautschzone hat.
Aber dann brauchst du dir auch keine Gedanken mehr um eine Gefährdung durch Subs zu machen, wenn knapp 100g auf deinen Körper wirken und du vom Sicherheitsgurt eingeschnürt wirst, zerreißt es dir deine Innereien bzw. quetscht sie letal.
Aber genug dazu Die Hutablage habt ihr mir erfolgreich ausgetrieben.

1. Ja, ich hab neulich Krümmer-Einlass-Dichtung gewechselt. Könnt kotzen Aber dafür zieht er einigermaßen, weil wiegt nichts
2. Radio kommen 30-40W RMS pro Kanal, langt das um die Höhen bei 100W Sub ausreichend abzudecken?
3. schon geklärt, Hutablage fällt weg
4. Endstufe wird selber gebaut Ich denke, 15€ kann man nicht toppen (handelt dich dabei um die 280Watt Endstufe von Brunt)
5. Das war auch eher auf Grobe bezogen, um den Sub etwas anzugleichen

Sowas wie nen Micov AWM hab ich gesucht! Das passt mir doch wunderbar in Bild

MfG

Edith: Rechnung ebenfalls mit ner 20kg Kiste


[Beitrag von st3nder am 04. Feb 2013, 16:19 bearbeitet]
AHS
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2013, 16:26
2. Radio kommen 30-40W RMS pro Kanal, langt das um die Höhen bei 100W Sub ausreichend abzudecken?

Völliger Quatsch - Radio-Endstufen bringen MAXIMAL 12 - 15 Watt RMS, ohne jetzt auf Klirr und Clipp eingehen zu wollen!

Reicht also definitiv nicht, wenn man ein wenig Wert auf harmonischen Klang legt...


4. Endstufe wird selber gebaut Ich denke, 15€ kann man nicht toppen (handelt dich dabei um die 280Watt Endstufe von Brunt)

Brunt? Kenne ich nicht. Hat das was mit Brunft zu tun?
Sprich, röhrt der Sub dann wie ein brünftiger Hirsch???


Spaß beiseite - ich nehme an, dass es sich um die hier handelt:

http://www.brunt.de/...280W_Verstaerker.htm

Läuft der mit 12 Volt??

Für 15,- Euro gibt's abgesehen davon teilweise schon was bei Ebay - und für 25,- sogar Neuware wie die Bull Audio 2.100!


[Beitrag von AHS am 04. Feb 2013, 16:28 bearbeitet]
st3nder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2013, 17:19
Also ich find Hirsche schön

Der läuft leider nicht an 12V aber es ist für mich als Badass Hobbyelektrobastler kein Ding auf -48-0-48 hochzutranformieren


2. Also muss da auch was gescheites hin... Könnte man mir etwas helfen, was sich da an Hoch- und Mittelton hinzugesellen will?

4. Der Kasten von Bull scheint ja sein Geld wirklich wert zu sein :/
Taugt das wirklich?

Die andere Endstufe werde ich aber in einiger Zeit sowieso aufbauen, rein prinzipiell um zu schaun, was man mit so wenig Halbleiter zaubern kann^^
AHS
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2013, 17:29
2.) Schau Dich nach einer günstigen 4-Kanal um - auch da gibt's interessante Sachen hier bei den Angeboten oder bei EBay.
Wenn Du da nach Axton, Eyebrid oder sonstigen ACR Marken Ausschau hältst, hast Du zwar kein HighEnd, aber dafür sehr günstig ein solides Gerät.

4. Bull Audio taugt wirklich was.
Habe ich jetzt schon ein paar verbaut, auch bei meiner Freundin und die laufen ALLE einwandfrei, obwohl die Garantie schon längst abgelaufen ist.


Wenn Du die Brunft-Stufe sowieso baust, kannst Du sie ja gern ausprobieren, aber im Auto gibt's halt doch andere Anforderungen als daheim.


P.S.: Auch ich find' Hirsche schön!
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2013, 14:28
Sind das bei der Bruntstufe RMS oder Sinus oder PMPO? Vielleicht taugt die ja was am FS?

LG
deeepz
AHS
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2013, 15:49
Das will ich gar nicht ausschließen, ist ja nix anderes als eine gekaufte Stufe.

Aber mir wäre es halt wegen der Entstörung und Erschütterungsfreiheit, Feuchtigkeitsschutz etc.
Im Auto sind halt doch ein paar andere Anforderungen gefragt als daheim...
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2013, 21:07
Das stimmt leider, damit haben auch ältere Endstufen (z.B. AMA Stereo, Protovision) so ihre Problemchen. Daher gibt es sie wohl nicht mehr. Und die waren schon für´s Auto konzipiert.

Wenn Du das Ding baust sag bloß bescheid, wie sie läuft, und schick sie einmal zur Leistungsmessung zu Amp-Performance (mich würde sowieso interessieren, was Tobias davon hält).

LG
deeepz
AHS
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2013, 13:14
Wäre auf jeden Fall mal interessant, ein paar Daten darüber zu erfahren bzw. Meinungen aus der Praxis zu hören!
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