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Was sind eure aktuellen Projekte ?

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Acoustimass10
Inventar
#251 erstellt: 13. Mai 2010, 15:01

Namen vorschlag !
Punkto - Coaxio - Koxton


Ich finde Koxton gut
Sind aber Breitbänder.


Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 13. Mai 2010, 15:05
Da es nicht deine ersten, UND MIT SICHERHEIT nicht die letzten sind, schlag ich dir nen System zum "durchnummerieren" bietet! Hat dann auch Vorteile. Kannst dir zu jeden speaker die weichen etc notieren.
KUNDENDIENST
Dirk, nu mit sound!
saltonm73
Stammgast
#253 erstellt: 13. Mai 2010, 15:21

Sind aber Breitbänder.

genau deswegen die ausgedachten Namen, passend für
Koaxiallautsprecher = Breitbänder lautsprecher

vieleicht kommen noch ne paar vorschläge von anderen Forum Usern
Acoustimass10
Inventar
#254 erstellt: 13. Mai 2010, 15:24
Das mit den Nummer finde ich nicht gut. Da muss ein ausschlaggebender Name her

Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 13. Mai 2010, 20:45
Breitbänder gleich Punktstrahler.Und soweit ich weiß auch ohne Korrekturnetzwerk.....
PUNKTAUS


[Beitrag von Dirkmöhre am 13. Mai 2010, 20:47 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#256 erstellt: 13. Mai 2010, 22:29
Wie wäre es den mit was englischen abgekürzt:

Pointia = Point in a ( all )
Pointio = Point in one


MfG

Rotel_RA-980BX
Acoustimass10
Inventar
#257 erstellt: 14. Mai 2010, 07:05
POINTIA



Rotel_RA-980BX
Inventar
#258 erstellt: 14. Mai 2010, 08:24
Name gefunden






MfG

Rotel_RA-980BX
Acoustimass10
Inventar
#259 erstellt: 14. Mai 2010, 16:39
Heute st das Hypex gekommen

Der beste Sub, den ich je entworfen habe (der 4.)

Alles rüttelt, alles bebt, SO MUSS DAS SEIN

Und bei 20hz ist Schluss




eric67er
Stammgast
#260 erstellt: 31. Mai 2010, 19:40
Fostex FE 108 eZ im Buschhorn Mk II

Bisher den Fostex in verschiedenen TQWTs probiert. Und schon fast an die Geschichte vom "angeborenen" Grundtonloch geglaubt.Frauenstimmen klangen immer irgendwie zu dünn.

Jetzt das Buschhorn gebaut und schon beim ersten Ton war klar: der Fostex gehört ins (Busch)Horn.

Bisherige Maßnahmen:
- oberer Teil der Druckkammer im Volumen reduziert.
- unterer Teil der Druckkammer mit einem toastbrotgroßen Stück
Sonofil gedämmt.
- oberer Hohlraum mit Muhwolle bedämpft.
- unterer Hohlraum mit feinem Split bedämpft.
- letzter Knick mit einer Rolle Sonofil gedämmt.
- vorläufiger Sperrkreis: 0,22 mH; 2,2 pf; 3,3 Ohm

Das passt !

Noch ein bissle Feinabstimmung. Der Fostex ist ein wunderbarer Treiber !

Grüße, Eric
Acoustimass10
Inventar
#261 erstellt: 03. Jun 2010, 17:40
Und wie ist der Bass ?


ichundich
Inventar
#262 erstellt: 03. Jun 2010, 18:27
Hi Eric habe gerade gelesen das du den Fostex verbaut hast glückwunsch.
Habe mir auch von Fostex die FE 208 EZ (Sigma- meine Frau sagt ich hätte da ja nur übergoße Zitronenpressen gekauft ) geholt und werde in den nächsten Tagen über mein Bauvorhaben berichten. da ich ein etwas anderes Horn bauen werde.

Melde mich bald mit Bauanleitung, Bildern, Weichenteile usw.



Beste grüße an alle Selbstbauer


[Beitrag von ichundich am 03. Jun 2010, 18:29 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 04. Jun 2010, 09:06
ENDLICH!!!! gehts los.
Und: Wie immer, es kommt anderS als man denkt.
Bin dabei die Zuschnittliste für ein Paar der Visaton-subwoofer "20.39". (leicht verändert. 25Eu für ne Plastik-röhre Tut nicht Not!
Dazu gibts noch ne 4Ohm-Sache mit 2 17ern und der 4 Ohm Keramik-Kalotte nom TB (25-1719S). Die TMT sind von "blaukrach") aus Wuppertal, doch wenn ich schon 4St davon habe Doch, man sollte von diesen "LPG" besser 2 nehmen. Sonst wirds zu leise. Die TMT haben nicht den dicksten HUB. Ich denke mal, ähnlich der "Clou". Einmal 35literCB, einmal 20 liter.
AUF gehts Morgen zum Baumarkt, Montag den Kram abholen, und dann wird "in die Hände gespuckt"!
Dirk
Kj.Ig
Stammgast
#264 erstellt: 04. Jun 2010, 12:02
Hi Jungs,

wenn ich endlich mit meinen Quickly 18XXL fertig bin... das Lackieren mit Acryllack ist ja total ätzend

wollte ich einen (aus meinem Golf2 ) übriggebliebenen Nova MDS12 in ein 72 Liter Bassreflex Kiste klöppeln und auf Heimkinotauglichkeit testen.

Was mir fehlt ist noch ein Aktivmodul... nach Möglichkeit vielseitig, damit ich dies auch für andere Projekte noch verwenden kann. Gedacht hatte ich an das Hypex DS2.0 oder den Dayton APA-150.

Den Dayton könnte man im Stereobetrieb auch für andere Boxen mal verwenden, der ist allerdings im Bridget-Betrieb eigentlich nur 8 Ohm stabil (MDS12 hat 4 Ohm ).

Das Hypex ist ein "echtes" Subwoofermodul mit Phasenanpassung und Basserhöhung. Ließe sich aber für nichts anderes verwenden und kostet 70€ mehr. Ein Gehäuse müsste ich auch noch bauen.

Irgendwelche Vorschläge??
Acoustimass10
Inventar
#265 erstellt: 06. Jun 2010, 12:12
Ich lass mir nen Submodul reparieren



Jobsti
Inventar
#266 erstellt: 07. Jun 2010, 11:32
Mein aktuelles projekt ist ne Standbox, komplett Gardient.
Oben der GRT 195 II, darunter zwei W160al8.
Sind für meine Schwester, mal schauen was bei rum kommt
Acoustimass10
Inventar
#267 erstellt: 07. Jun 2010, 18:36
Sehen nicht schlecht aus, die LS.
Was für ein Gehäuse soll es denn werden ?
Der ist ja auch in einer TML verbaut




Kj.Ig
Stammgast
#268 erstellt: 07. Jun 2010, 18:50

Acoustimass10 schrieb:
Ich lass mir nen Submodul reparieren :)



Hää?? Das ist mir zu hoch... Hat doch aber auch hoffentlich nichts mit meiner Frage zu tun, oder?


Oder hat jemand noch eine andere Idee für ein Verstärker/Submodul??


Grüße Kj


PS: Die Quickly XLs sind so gut wie fertig... fehlen nur noch die Füße, erster Soundcheck und Elektronikeinbau sind heute erfolgt.
Acoustimass10
Inventar
#269 erstellt: 07. Jun 2010, 19:01

Hää?? Das ist mir zu hoch... Hat doch aber auch hoffentlich nichts mit meiner Frage zu tun, oder?


Das hat eher was mit dem Threadtitel zu tun


ich habe selber ein Hypex und bin richtig zufrieden !
Es ist das Hypex DS 1.2. Sauber verarbeitet und schiebt echt gut ! Und die Bassanhebung ist mal genau richtig für einen SUB! Und nicht irgendwo bei 35hz oder so
Die größeren Hypexe habe natürlich ein paar mehr Einsetllmöglichkeiten als meines, aber trotzdem




p.s. Ist ein gebrauchtes
SeeTon
Stammgast
#270 erstellt: 07. Jun 2010, 19:22
Ich baue BETONETTA härter gehts nicht


SeeTon
Jobsti
Inventar
#271 erstellt: 07. Jun 2010, 20:44
@ Acoustimass10

Werden wohl einfache BR, um mich mit TML auseinander zusetzen fehlt mir gerade die Zeit.
Wobei, vielleicht habe ich demnächst mal nen Sonntag frei
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 07. Jun 2010, 21:25
@Jobsti: Sind das diese TMT welche ne dustcap haben wo aussieht wie nen "phase plug" ?
Sogar geschirmt? DAS wird nen heißes Eisen
Frage: Wo und wie willst du trennen? Der Al 160 hat übelste Resonanzen.So ab ca 3,5KHz.
Auch wegen dem recht schwachen Antrieb versuchs mal besser CB. Auch wegen der denn doch geringen Auslenkingsfähigkeit. BR ist auf jeden Fall nicht die beste Sache
Viel Erfolg! Frage/Vorschlag: 18dB-Filter?
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 07. Jun 2010, 21:49 bearbeitet]
eric67er
Stammgast
#273 erstellt: 07. Jun 2010, 21:51
@acoustimass10

tschuldigung dass ich mich so spät melde. In BaWü waren Pfingstferien, da fahren wir reflexartig nach Italien

Also der Bass: Vieeeeeel besser als im kleineren Buschhorn mit Fe83.

Ohne die Rolle im Knick sogar fast etwas zuviel.Ist natürlich Ansichtssache.

Ich weiß nicht warum dem Treiber immer so das Kraut ausgeschüttet wird, ok der universellste ist er halt nicht. Aber im Horn (wofür er ja gemacht ist)gefällt er mir schonmal sehr gut.

@ ichundich

Yepp, sie sehen drollig aus. Aber ich finde sie sind sehr solide gemacht (schwer!)


Bin gespannt auf dein Projekt

Eric
Jobsti
Inventar
#274 erstellt: 07. Jun 2010, 22:15
@ Dirk

Ich habe noch absolut keine Ahnung wie die Kiste final aussehen wird.
Die Simulation sagt jedenfalls, dass BR mit den Chassis ok ausschaut, Standboxgröße würde vom Volumen passen,
von der Auslenkung her ebenso, wenn man net volle Lotte Stoff gibt

Wobei ich noch keine Angaben bezüglich der Auslenkung gefunden habe, aber mal einfach mit 3mm linearem Xmax gerechnet habe. CB schaut vond er Auslenkung auch net viel besser aus, außer man stimmt oberhalb Qtc 0,8 ab., wobei mir 0,7 gut gefallen würde.

Bezüglich der Weiche kann ich noch rein garnix sagen, da ich noch keine Messungen gemacht habe und auf Datenblätter gebe ich nix.
Den Hochtöner werde ich aber problemlos unterhalb 3 kHz ankoppeln können und hier rechne ich (rein vom Gefühl her) weniger mit Probleme von der Pappe.

We'll see, ich bin gespannt, da ich bisher nur den Hochtöner kenne.


Edit:
Simu gerade nochmal angeworfen, wenn das mit den 3mm Xmax passt, würde ich vielleicht sogar bei BR bleiben. Über 3mm gehts erst unterhalb 30Hz, das wäre ok, damit wären 50W rms drinnen, was in der Theorie 105dB ergibt.
Das sollte für solch eine günstige Box vollkommen ausreichend sein.

Erst mal lasse ich die Chassis bissel einwobbeln und messe eigene TSPs.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 07. Jun 2010, 22:19 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 07. Jun 2010, 22:34
Ich schau mal nach. Wenn!!! ich den Artikel aus K+T noch finde.... Die haben das Ding mal getestet. Gut ist das schon mal 2 pro Seite geplant werden. Sonst wäre es echt zu leise.
Vielleicht ist ja wer anders schneller und findet den Artikel.
Dort sind Volumina und Weichenvorschläge.Doch Versprechen kann ich nix, ich schau mal.
So, gute Nacht
Ich nu auch
Dirk

PS: Mit Plus/Minus 3mm haste GENAU! ins schwarze getroffen!


[Beitrag von Dirkmöhre am 07. Jun 2010, 22:37 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#276 erstellt: 07. Jun 2010, 22:42
Hui, bin ich gut

Weichenschaltungen benötige ich nicht, da die Weiche je nach Komponenten (zB. Hochtöner, 1 od. 2 Chassis) und sogar je nach Gehäuse eh komplett anders ausfällt.
Werde hier von 0 anfangen müssen, wobei ich eh lieber komplett mein eigenes Süppchen koche

Dennoch danke.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 08. Jun 2010, 11:18
1.: Ich finde diesen Artikel nicht
Doch, soweit ich mich erinnere hat der Treiber aufgrund seiner Parameter in CB das Potential SEHR TIEF laufen zu können!
2.:Soweit ich mich recht erinnere haben DIE dem teller nen "großes" geschlossenes Gehäuse ans Hertz gelegt.
Doch am anderen Ende wird sehr "kniffelig! Die genannten Resonanzen zeigen sich kaum als Frequenzganerhöhungen. Schlimmer sind die Nachschwinger. Hab nu das Wasserfallspektrum nicht hier.(Voll das "Gebirge". Doch sinngemäßes Zitat aus der Zeitung: "Ein steiles 18dB-Filter ist schwer zu empfehlen"!
Frage: Schon bestellt?
However: VIEL ERFOLG
Dirk
RSQ8P
Schaut ab und zu mal vorbei
#278 erstellt: 08. Jun 2010, 11:51
Jetzt im Labor ;-):
2x Procus 801 tieftöner (GHP)
1x Fostex FS21RP im dipolbetrieb
2x Philips RT8P (back2back)

Es handelt sich um einen 3.5-System.
Sehe Bilder für freq und imp, sowie Filter.
Filter ist mit Boxsim gezeichnet, nur für Printzwecke.
Habe die Chassis nicht importiert in Boxsim.

http://members.chello.nl/r.philippo6/3.5-weg/arta_1.jpg
http://members.chello.nl/r.philippo6/3.5-weg/limp_1.jpg
http://members.chello.nl/r.philippo6/3.5-weg/x-over.JPG
Jobsti
Inventar
#279 erstellt: 08. Jun 2010, 11:57
@ Dirk

Joa, alle Chassis lagern hier schon längere Zeit, habe nur noch keine Zeit für das Projekt gefunden,
soll jetzt aber demnächst angegangen werden.

Ich sehe allerdings kein Problem darin, die Chassis miteinander zu verheiraten, da der Hochtöner wohl tief genug angekoppelt werden kann.
Ob ich hier nun 18dB Filter verwende oder ganz andere "Tricks" nutzen werde, steht alles noch offen.

Über Weichenschaltungen, Filter usw. kann ich vorher immer sehr sehr wenig sagen, vor allem ohne Messungen.
Meine Lieblingsmethode ist ja immernoch Try & Error, somit wird hier viel ausprobiert und geschaut was am besten funktioniert und vor allem klingt.

Offtpic:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Projekt, wenn's soweit ist, auch hier im Forum vorstellen werde,
da es wieder als Werbung gesehen werden könnte.
Es wurden schon 2 Themen gelöscht, eines nur, weil der Gehäuseplan etwas länger auf sich warten lassen hat...

Im (P)PA Forum stelle ich schon nix mehr vor, hier überlege ich noch.
Offtopic-Ende


[Beitrag von Jobsti am 08. Jun 2010, 12:02 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 08. Jun 2010, 14:19
Kurz: diese chassis sind kein "Verriß!!!!!
Und wenn du sie "eh schon da hast"....!
Dein Vorteil: Die Gradient können für solch kleine chassis echt sehr "tief"! "Güte" ja nicht gleich "Qualität".
Kurz noch: "ich will dir nicht in dein Projekt hineinfummeln" Und, ja der HT packts . Mit 2 dieser Gradients kommste so auf geschätzte 85, 86dB. Du mußt den HT eh ordentlich bremsen.
Fazit: Das kann was sehr Gescheites werden!Wenn du dir bei der Weiche "Zeit" lässt.
Wenn ich helfen kann laß es mich wissen. Ansonsten laß ich nun euch, Dich und dein Projekt, erstmal aleine. Du machst das schon
Allemal viel Erfolg, auf das die Musi "dampft"
Dirk
Blizzard81
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 08. Jun 2010, 15:30
Aktuell ein klassicher CB-Sub mit Rythmik-Audio Aktivmodul und einer Reihe von schaltbaren Vorwiderständen zur Anpassung der Güte an meinen Raum.

Im Anschluss dann zwei kleine, aber feine Boxen mit BG Neo 3 sowie dem wahrscheinlich noch recht unbekannten Vifa 14 NE (steht aber noch nicht zu 100% fest):
Vifa 14 NE
Jobsti
Inventar
#282 erstellt: 08. Jun 2010, 20:28
Danke @ Dirk.
Ich bin sehr gespannt was dabei raus kommt
RSQ8P
Schaut ab und zu mal vorbei
#283 erstellt: 10. Jun 2010, 12:19


[Beitrag von RSQ8P am 10. Jun 2010, 12:35 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#284 erstellt: 12. Jun 2010, 08:40
Vib verkaufen und dann ne Standbox mit W200S und HT von Monacor/Vifa/Seas


Kj.Ig
Stammgast
#285 erstellt: 12. Jun 2010, 15:30
So der Ausbau der Quickly18 zur XL Version ist endlich abgeschlossen...

Ergebnis: Klanglich wie schon von "düsviech" beschrieben etwas luftiger und vorallem deutlich tiefer, dafür nicht so aufgepumpt bei mittleren Bässen. Die Höhen und Mitten werden dardurch natürlich nicht beeinflusst, da hört man dann halt, dass es eine "Einsteiger-Box" ist. Für den Preis sind die Dinger aber nach wie vor ziemlich gut. Da müsste man sicherlich min. das 2.5x im Geschäft lassen.

Gebracht hat mir die Aktion eine ganze Menge Erfahrungen:
- ich brauche einen neuen Fräszirkel, meiner hält den Abstand nicht mehr und geht wie ein schlechter Zirkel auf.
- BR-Rohr-Löcher sollten lieber einen mm kleiner als gemessen, sonst fallen Sie wieder raus.
- Lackieren mit gerolltem Acryllack ist doch aufwendiger als gedacht.
- Hornbach Acryllack hält einfach nicht auf Hornbach Grundierung... egal was die Verkäufer sagen. Ich brauchte 3 Schichten, bis das Schwarz auf dem Dunkelgrau halbwegs deckte. Die Farbe wollte lieber auf die Rolle, als auf den "Haft"grund.
- beim Schleifen mit dem Excenterschleifer sollte man nicht zuviel Druck ausüben, sonst wird es nicht glatt an den Stoßkanten, sondern gibt böse dellen.
- man sollte mit den Fingern vorsichtig am Arbeitsplatz sein, wenn man mit Heißklebepistole und Lötkolben gleichzeitig rumhantiert...

So hier noch ein paar Impressionen:



http://s10.directupload.net/images/100612/vb7mbp3h.jpg

Und hier noch eines mit Blitz, damit man auch sieht, was ich an der Lackierung so auszusetzen habe... sonst schluckt das Mattschwarz die Fehler ja ganz gut weg.

http://s7.directupload.net/images/100612/3hk44658.jpg

Jetzt ist erstmal WM und dann probiere ich mich an meinen Klangriesen mit einer Lakcierung aus der Dose.

Und danach folgt ein Projekt mit Funierung und vll. auch mal gebogenen Seiten. Dann sollte hoffentlich genug Erfahrung vorhanden sein, um endlich ein paar Traumlautsprecher zu bauen und meine Elac's in Rente zu schicken.

Viele Grüße Kj
Acoustimass10
Inventar
#286 erstellt: 12. Jun 2010, 16:12
Ich finde das Ergebnis doch ganz ansehnlich !
War das deine "erste" ?



Kj.Ig
Stammgast
#287 erstellt: 12. Jun 2010, 16:27
Naja im letzten bild sieht man ja, dass sie nur scharz "gefärbt" und nicht wirklich lakiert sind... aber vielleicht geht es gerollt einfach nicht besser.

Hmm, also ich hab die Quickly 18 vorher im unlakierten Rohspan gebaut. Und mit den Klangriesen habe ich meine ersten Erfahrungen mit der Fräse gemacht. Diese haben aber auch noch kein Finish.

Sagen wir so...: Die erste, die sich ins Wohnzimmer trauen dürfte...
düsviech
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 13. Jun 2010, 14:12
Hey, sehen doch ganz respektabel aus.
Du könntest die Dinger doch jetzt noch "Sanden".
Dann siehst du so gut wie gar keine Unregelmäßigkeiten mehr.
Gruß, düsviech
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 13. Jun 2010, 14:53
"Lackieren"....-Hab ich schon lang drangegeben! LEIDER
Ich nehm mittlerweile lieber Wachs, Beize oder Öl. Höchsten Klarlack! SPÄTER DANN!
Lack ist "fies"! Jeder noch so kleiner Fehler zeigt sich später doppelt so krass.
Und teuer ist es auch noch.
Mit den oben genannten Mitteln kommt man zum Einen auf gerade rund 20Eu pro Paar Boxen, und nebenbei kann man zB mit Wachs sehr gut Fehler "kaschieren"
Dirk wünscht euch wie immer n par Dezibel mehr
Acoustimass10
Inventar
#290 erstellt: 13. Jun 2010, 15:10
Ja, lackieren ist echt ne Wissenschaft für sich !
Leichter geht es bestimmt bei Effektlack, oder man macht es einfach so wie ich bei meinem LITTLEbigONE: Link!




p.s. irgendwie findet es meine Katze toll, auf der K + T zu schlafen, die ich eigentlich lesen wollte
ichundich
Inventar
#291 erstellt: 13. Jun 2010, 16:01
Hi draf ich mal erfahren wie ihr bis jetzt farblich und mit welchem Lack ( auf Wasserbasis oder Nitro ) ihr negative Erfahrung ihr gesammelt habt ?
Ich kann je nach Art und Ausführung ein paar Tipps geben wie man eine recht gute farbliche Lackoberfläche hinbekommt.
Kj.Ig
Stammgast
#292 erstellt: 13. Jun 2010, 16:07
@düsviech: Hmm, das mit dem Sanden gefällt mir persönlich nicht so, da es erst mal ne große Sauerei ist, ab und zu immer mal etwas abfällt und ich die Optik auch nicht so mag. Zudem hätte ich das wohl wenn besser vor den drei Farbschichten machen sollen...


@Dirkmöhre: Naja aber geöltes MDF ist jetzt auch nicht gerade hübsch. Da müsste man schon auf Multiplex umsteigen. Da probiere ich mich lieber nächstes mal beim funieren.

Und mit den kleinen Fehlern, dass hab ich heute bei meinen PC-Sat von den Klangriesen gesehen, dass bei der weißen Grundierung aus der Dose die Stoßkanten die anscheinend nicht soo gut geschliffen sind ziemlich optisch hervortreten.

Aber naja wie sagte mal ein schlauer Lackierer: Grundierung und Farbe sind keine Füller.... sollt ich mir mal zu Herzen nehmen und mich mal beim Spachteln probieren. Hat jemand nen Tipp, was man da für MDF nehmen sollte?
ichundich
Inventar
#293 erstellt: 13. Jun 2010, 16:12

Kj.Ig schrieb:
@düsviech: Hmm, das mit dem Sanden gefällt mir persönlich nicht so, da es erst mal ne große Sauerei ist, ab und zu immer mal etwas abfällt und ich die Optik auch nicht so mag. Zudem hätte ich das wohl wenn besser vor den drei Farbschichten machen sollen...


@Dirkmöhre: Naja aber geöltes MDF ist jetzt auch nicht gerade hübsch. Da müsste man schon auf Multiplex umsteigen. Da probiere ich mich lieber nächstes mal beim funieren.

Und mit den kleinen Fehlern, dass hab ich heute bei meinen PC-Sat von den Klangriesen gesehen, dass bei der weißen Grundierung aus der Dose die Stoßkanten die anscheinend nicht soo gut geschliffen sind ziemlich optisch hervortreten.

Aber naja wie sagte mal ein schlauer Lackierer: Grundierung und Farbe sind keine Füller.... sollt ich mir mal zu Herzen nehmen und mich mal beim Spachteln probieren. Hat jemand nen Tipp, was man da für MDF nehmen sollte?



Ja von Zweihorn der Kombiefüller wurde extra für MDF Entwickelt.
Kj.Ig
Stammgast
#294 erstellt: 13. Jun 2010, 16:20
Also für die oben abgebildeten hab ich den Hornbach Acryl-2in1-Lack auf Wasserbasis genommen (Hausmarke). Auf anraten der Verkäuferin hab ich das ganze vorher mit deren Haftgrundierung (auch auf Wasserbasis) vorgrundiert.

Die Grundierung hab ich mit der Schaumstoffrolle aufgetragen, ließ sich super verarbeiten. Hab die dann mit 320 Papier angeschliffen und nochmals aufgetragen. Dann wieder 320er Schliff.

Danach habe ich probiert den Lack mit dieser komischen speziellen Rolle mit den kleinen Härchen aufzutragen. Das hielt allerdings so gar nicht. Deshalb habe ich danach noch 3 Schichten auftragen müssen. Bei der dritten passte dann der Farbton endlich. Farbe auf Farbe hielt auch viel besser. Dann hab ich nochmals geschliffen und den letzten Anstrich gemacht. Ist ja auch ganz ok geworden, aber man sieht halt eine Menge Struktur, weiß nicht ob das von der Farbe, dem Holz oder sonstewas kommt.
Kj.Ig
Stammgast
#295 erstellt: 13. Jun 2010, 16:22

ichundich schrieb:

Ja von Zweihorn der Kombiefüller wurde extra für MDF Entwickelt.



Cool. Wie ist der zu verarbeiten / auftragen? Und was hält dann darauf? Wasser oder Nitrobasis?
ichundich
Inventar
#296 erstellt: 13. Jun 2010, 16:44

Kj.Ig schrieb:

ichundich schrieb:

Ja von Zweihorn der Kombiefüller wurde extra für MDF Entwickelt.images/smilies/insane.gif



Cool. Wie ist der zu verarbeiten / auftragen? Und was hält dann darauf? Wasser oder Nitrobasis?


Hi also im Idealfall ist das ein Spritzlack also per Pistole.
Wenn keine Pistole zur Verfügung steht geht es auch mit einer kleinen Rolle. Vor allem sind die Kanten ein Problem was es zu lösen giebt. Also einfach Füller aufspitzen oder rollen, gut durchtrocknen lassen und mit 200er Schleifpapier schleifen. Wenn ihr den Füller geschliefen habt den Schleifschaub entfernen per Lappen. Dann sich genau die Kanten anschauen wenn noch kleine offene Poren zu sehen sind den Vorgang so oft wiederholen bis die Poren nicht mehr zu sehen sind. Im Anschluss den Farblack auftragen.Wieder gut trocknen lassen, und auch nachschauen ob der Farblack überall sehr gut deckt dann anschleifen
( mit 400er oder besser noch höher, ich schleife bis 1600er Papier Nass ) und wenn dann die Farboberfläche sehr gut geschliffen ist entstauben und mit Klarlack das finnisch am besten Seidenmatter Lack nehmen der verzeicht noch kleine Lackeinschlüsse (Pickel).

Der Zweihorn IF Füller ist auf Nitrobasis. Siehe Link
http://www.google.de...&fp=b52ff5a993c4ca35


Bei weiteren Fragen helfe ich gerne wichtig ist immer das schleifen schleifen schleifen um so höher um so besser wenn am schluss noch ein Klarendlack drauf soll.images/smilies/insane.gif


[Beitrag von ichundich am 13. Jun 2010, 16:51 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 13. Jun 2010, 19:47
Das mein ich ja,
Man "klebt die Bretter" erstmal zusammen.
Und dann gehts ab: Füllern und oder spachteln, schleifen(bis der Arzt kommt), dier erste Schicht, wieder zumindest anschleifen ....etc. Dabei jedesmal warten was nun nun "bei rumkommt"?
Deswegen mach ich halt aus der "Not ne Tugend".
Als Beispiel. Den Korpus gewachst, und ne Schallwand aus OSB. Diese dann vielleicht gebeizt und das ruhig mit Absicht nicht gleichmäßig. Den Effekt könnt ihr euch denken.
Davon ab, ich habe oft Boxen besser dann verkauft bekommen wenn sie gänzlich unbehandelt waren!
Nach dem Motto: das sind "selbstgebaute"!
Ja, die Welt kann "komisch" sein
Dirk
Acoustimass10
Inventar
#298 erstellt: 13. Jun 2010, 19:53

Ja, die Welt kann "komisch" sein


DAS sehe ich anders !

Sie IST "komisch"

Man kann den Korpus auch einfach aus hässlichem Span bauen und dann mit 3mm Sperrholz aufdoppeln und dann beizen und klarlackieren. So habe ich das bei meinen nächsten vor:

3 oder 4 Wege mit 30er Seiten bass und W200S als TT/TMT.

Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 13. Jun 2010, 20:03
Jedenfalls kann man mit Phantasie ne menge recht günstig anstellen.
@Acoustimass: ich meld mich mogen mal! du bist irgendwie aufn "Holzweg"
Dirk guckt Fußball!
Acoustimass10
Inventar
#300 erstellt: 13. Jun 2010, 20:09
ja, da geht einiges OHNE Lack !

@Dirkmöhre: Was ??


Borsy
Stammgast
#301 erstellt: 18. Jun 2010, 17:03
So, endlich ist der Mystery PA Bausatz angekommen

Schick sind se' geworden

http://www.cubeupload.com/files/8a7400boexly.jpg
(Die 2. Box sieht exakt gleich aus, daher verkneif ich mir ein 2. Bild)

Jetzt heißt es Boxen Hochständer finden die die 30kg gut aushalten, damit die alten Schrottboxen verschwinden können


[Beitrag von Borsy am 18. Jun 2010, 17:04 bearbeitet]
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