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"Abstrahlkonzepte"

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el`Ol
Inventar
#51 erstellt: 25. Okt 2007, 08:01

markus767 schrieb:
kleine einführung: http://www.kgw.tu-be...KT%20II%20Skript.pdf


Gute Übersicht. Einen Beleg, dass gute Labels künstlich verhallen, konnte ich dort aber nicht finden. Von den großen Dreckslabels spreche ich hier nicht.
Mein Beitrag zu Linkschlacht:
http://www.ambiophonics.org
ax3
Inventar
#52 erstellt: 25. Okt 2007, 08:15
[quote="markus767"]
da von dir nix kommt, lege ich mal los:
[quote]
Hoi,

tja, ich sitze nicht permanent vor dem Computer.

[quote]wie oben schon geschrieben. es gibt dann nur einen konzertsaal und zwar die eigenen 4 wände. die akustische vielfalt der tonaufnahmen werden auf eine dominierende akustik eingedampft.
[/quote]

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass ich deine hier im Forum geäußerten Ansichten bisher sträflich fehlinterpretiert habe.

Du möchtest den Raum und seine Reflexionen wohl mehr als Gestaltungselement deines individuellen Hör-Geschmacks nutzen. Ich bleibe dann doch lieber auf dem Irrweg der „neutralen Wiedergabe“.

Es ist auch schade für dich, dass Du bis jetzt wohl noch keine gute Aufnahme gehört hast.
Gelscht
Gelöscht
#53 erstellt: 25. Okt 2007, 08:19

el`Ol schrieb:
Einen Beleg, dass gute Labels künstlich verhallen, konnte ich dort aber nicht finden.


stimmt, aber meine tontechnik-kollegen arbeiten alle mit künstlichen reflexionen. die sind viel besser (einsetzbar) als die natürlichen mehr kann ich dazu nicht beitragen, da ich persönlich mit klassik nicht viel am hut hab.
Gelscht
Gelöscht
#54 erstellt: 25. Okt 2007, 08:23

ax3 schrieb:
tja, ich sitze nicht permanent vor dem Computer.


dann könntest du ja jetzt loslegen


ax3 schrieb:
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass ich deine hier im Forum geäußerten Ansichten bisher sträflich fehlinterpretiert habe.


nein. du hast meine oben geäusserte ansicht fehlinterpretiert bitte alle meine letzten beiträge lesen.



ax3 schrieb:
Du möchtest den Raum und seine Reflexionen wohl mehr als Gestaltungselement deines individuellen Hör-Geschmacks nutzen.


nochmal nein.


ax3 schrieb:
Es ist auch schade für dich, dass Du bis jetzt wohl noch keine gute Aufnahme gehört hast.


wieder nein.
leifislive
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 25. Okt 2007, 08:34

el`Ol schrieb:

markus767 schrieb:
kleine einführung: http://www.kgw.tu-be...KT%20II%20Skript.pdf


Gute Übersicht. Einen Beleg, dass gute Labels künstlich verhallen, konnte ich dort aber nicht finden. Von den großen Dreckslabels spreche ich hier nicht.
Mein Beitrag zu Linkschlacht:
http://www.ambiophonics.org



Ich weiss persönlich vom BR und von Eberhard Sengpiel. Die lasen immer ein Lexicon mitlaufen.
spendormania-again
Inventar
#56 erstellt: 25. Okt 2007, 08:47
Zum Abstrahlverhalten:

Je nach Raum versuche ich, vor allem eine unterschiedliche Bündelung im Hochton zu erreichen. In wenig bedämpften Räumen funktioniert der Vifa XT ganz hervorragend. In stark bedämpftem Wohnzimmer mit massig Polstern etc. macht eine breiter abstrahlende Kalotte wieder Boden gut.

D'Appo-Anordnungen klingen mir generell zu unnatürlich - habe noch keine gehört, die mir gefallen hat.

Was die Rauminformationen betrifft: das steht und fällt mit dem eingesetzten Hochtöner. Die besten Rauminfos überhaupt habe ich bisher über einen Scan Speak 2905/9900 gehört.

Gruß
Ludger
el`Ol
Inventar
#57 erstellt: 25. Okt 2007, 08:53

leifislive schrieb:

Ich weiss persönlich vom BR und von Eberhard Sengpiel. Die lasen immer ein Lexicon mitlaufen.


Bei Sengpiel Audio hätte ich zwei Aufnahmen mit sehr harter Konkurrenz gefunden:
Arvo Pärt - Tabula Rasa
Da habe ich was sehr gutes von der BIS.
Eine Penderecki-Scheibe
Da gibt es exzellente Sachen vom Polnischen Rundfunk.
Könnte ich mir zum Vergleich besorgen.
Fosti
Inventar
#58 erstellt: 25. Okt 2007, 10:04
[quote="tiki"]Hey Christoph,
wo liegen denn die anderen stageaid-Texte? Andreas schien bei einem kürzlichen Telefonat etwas verwundert, daß sie nicht mehr online wären. Oder finde bloß ich sie nicht?
Danke![quote]


Hi Timo,

auf der Soungallerie Hompepage sind sie wohl auch nicht mehr. Ich habe einfach danach gegoogelt und den obigen Link gefunden. Nach den Anderen zu suchen habe ich noch nicht probiert


[Beitrag von Fosti am 25. Okt 2007, 10:06 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#59 erstellt: 25. Okt 2007, 10:28
Mal ein pessimistischer Standpunkt (weiß noch nicht, ob es der meine ist):
Wenn sowieso, egal ob Pop oder Klassik, der Raumeindruck vom Lexicon kommt, mit Algorithmen, die nur die Firma kennt, und deren tieferer Sinn sich wahrscheinlich nur David Griesinger persönlich erschließt, was können dann wir kleinen Scheißer noch über die Vor- und Nachteile von Lautsprechern argumentieren?
leifislive
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 25. Okt 2007, 10:47

el`Ol schrieb:
Mal ein pessimistischer Standpunkt (weiß noch nicht, ob es der meine ist):
Wenn sowieso, egal ob Pop oder Klassik, der Raumeindruck vom Lexicon kommt, mit Algorithmen, die nur die Firma kennt, und deren tieferer Sinn sich wahrscheinlich nur David Griesinger persönlich erschließt, was können dann wir kleinen Scheißer noch über die Vor- und Nachteile von Lautsprechern argumentieren?


Sagen wir mal der halbe Raumeindruck... schreibe doch dem lieben Eberhard Sengpiel eine email. Auf meine hat er immer sehr freundlich und nett und kompetent geantwortet.

Grüße
Leif


[Beitrag von leifislive am 25. Okt 2007, 11:59 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#61 erstellt: 25. Okt 2007, 10:51
@ el`Ol

das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. die algorithmen sind auch keine geheimwissenschaft.
und über die vor- und nachteile von lautsprecher können wir noch sehr lange diskutieren, weil bzgl. interaktion mit dem hörraum noch sehr vieles unerforscht ist. erst in den letzten jahren beschäftigt sich die psychoakustik gezielt mit schallwiedergabe in wohnräumen.
spendormania-again
Inventar
#62 erstellt: 25. Okt 2007, 12:00

el`Ol schrieb:
Mal ein pessimistischer Standpunkt (weiß noch nicht, ob es der meine ist):
Wenn sowieso, egal ob Pop oder Klassik, der Raumeindruck vom Lexicon kommt...


Dem ist ja nicht so - zumindest nicht bei Klassik.

Gruß
Ludger
el`Ol
Inventar
#63 erstellt: 25. Okt 2007, 12:03

markus767 schrieb:
@ el`Ol

und über die vor- und nachteile von lautsprecher können wir noch sehr lange diskutieren, weil bzgl. interaktion mit dem hörraum noch sehr vieles unerforscht ist. erst in den letzten jahren beschäftigt sich die psychoakustik gezielt mit schallwiedergabe in wohnräumen.


Gibt es irgendwo in Netz was zu lesen über die Forschungen von Bose zu diesem Thema?
Gelscht
Gelöscht
#64 erstellt: 25. Okt 2007, 12:07
verhedder dich da nicht in einem irrweg. ALLE lautsprecherhersteller sollten interesse an einem indirektstrahler-konzept haben. wieso macht das seit jahrzehnten keiner?
ax3
Inventar
#65 erstellt: 25. Okt 2007, 12:15

el`Ol schrieb:

markus767 schrieb:
@ el`Ol

und über die vor- und nachteile von lautsprecher können wir noch sehr lange diskutieren, weil bzgl. interaktion mit dem hörraum noch sehr vieles unerforscht ist. erst in den letzten jahren beschäftigt sich die psychoakustik gezielt mit schallwiedergabe in wohnräumen.


Gibt es irgendwo in Netz was zu lesen über die Forschungen von Bose zu diesem Thema?


Es gibt (gab) von Bose Papers zum Download in Englisch.
Hier mal für den Anfang
http://www.bose.de/D...1-overview/index.jsp
ax3
Inventar
#66 erstellt: 25. Okt 2007, 12:22

markus767 schrieb:
verhedder dich da nicht in einem irrweg. ALLE lautsprecherhersteller sollten interesse an einem indirektstrahler-konzept haben. wieso macht das seit jahrzehnten keiner?

Keiner, ist ja so nicht richtig.
Es gibt von verschiedenen Firmen Experimente hinsichtlich des Mischungsverhältnis von Direkt- und Indirektschall durch vom Standard abweichende LS-Konzepte.
Gelscht
Gelöscht
#67 erstellt: 25. Okt 2007, 12:24
richtig, experimente. es gibt aber jetzt ganz neu "surround". jungs, wir sind eine aussterbende spezies.
Fosti
Inventar
#68 erstellt: 25. Okt 2007, 12:41
Oha, die fiesen Bose 901 Direct/Reflecting Speaker
ax3
Inventar
#69 erstellt: 25. Okt 2007, 12:59
Ja
DDaddict
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 26. Okt 2007, 14:52
*sigh*

Diese Diskussion kann man beliebig fortsetzen. Ich mach mal eine kleine Beispiel:

Nehmen wir mal die alten Denon (nur als Beispiel weil sie mir einfallen) -One point Aufnahme-.

Aufnahme allein via 2 Hauptmirkos, keine Einzelabnahme, garnix weiter. Was ist da drauf?

Der Klang des Konzertsaales ist sozusagen perfekt drauf mit Hall. Kaum Direktschall sondern dominierend ... Hallsosse, wie schon oben gesagt. Das ist okay, so klang es ja fast wirklich indieser Kirche, Konzertsaal oder wo auch immer das gemacht ist.

Wenn wir das mit einem Lautsprecher wiedergeben der wiederum breit abstrahlt und der Konzertsaal Nr. 2 (unser Wohzimmer) der Aufnahme nochmal seine Hallsosse dazugibt dann haben wir alles moegliche nur nicht den Klang den es wirklich hatte.

Ja was nun wenn die Aufnahme konventionell erfolgt ist? Hauptmikros, Einzelabnehmer fuer die verschiedenen Instrumentengruppen und Stuetzen fuer die Rauminfo und eventuell noch Lexicon und XZY zur Nachbearbeitung?

Conclusio:

Celibidache hatte recht. Es sind -nur- Konserven. Es ist immer (je nach Aufnahme und Konfiguration) nur ein eigenwilliges (Toning-)Abbild dessen was im Konzertsaal war. Da man nicht fuer jede Aufnahme die Umstaende der Mikrofonierung kennt und den Umfang der Nachbearbeitung uswuswusw bleibt der neutrale Klang ein Einhorn. Will sagen man jagt ihm ewig hinterher kann ihn aber wegen der immanent enthaltenen Unwaegbarkeiten sowieso nie erreichen. Mit keinem Lautsprecher.

Also ... viel Laerm um nichts eigentlich
Fosti
Inventar
#71 erstellt: 26. Okt 2007, 15:11
Richtig!


ABER: ...aushol'...ach' man is' ja nich' zum Missionieren hier...guck' auf die Uhr: Wochende
ax3
Inventar
#72 erstellt: 26. Okt 2007, 15:46
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