Lichtorgel (selbstgebaut): Audio funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Solala67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2023, 20:46
Liebe Profis,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Habe eine selbstgebaute Lichtorgel mit Lauflicht aus den 80er/90er Jahre gekauft. Der Konstrukteur ist leider schon verstorben. Das ist absolut tolles Handwerk, nur der Audioanschluss und damit die Lichtorgel funktioniert nicht (das Lauflicht mit den angeschlossenen Lampen funktioniert).

Wie bei LOn dieser Zeit habe ich das eine Ende des Audiokabels an die Lautsprecheranschlüsse meines Marantz-Verstärkers geklemmt und das andere Ende mit einem Stecker bzw. einer Kupplung mit der LO verbunden (s. Foto 1; Kabel hängt über dem Gerät, Buchse ist die kleine Buchse „NF“, sieht auf dem jpeg aus wie „17“).

Auf dem 1. Foto sind schon sämtliche Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts abgebildet (links ist nur noch eine Sicherung; ich sehe gerade, dass schwarze Kabel verdeckt die Bezeichnung "F.S." für die untere Buchse neben dem Netzkabel), auf Foto 2 die Vorderseite, der Bauplan auf Foto 3 und die Steckerleisten für die Lampen auf dem Foto 4.

Vorderseite: Bei den bunten Drehregelern auf der rechten Seite handelt es sich um für das Lauflicht (darunter können die Programme S 1 und S 2 eingestellt werden) und bei den roten Regelern auf der linken Seite um die Regeler für die Lichtorgel. Darüber sind die bunten kleinen Lampen, die die jeweils eingeschaltete Lampe anzeigen. Darunter befindet sich der Schalter "Verstärker-Band". (Zusatzfrage: Wisst ihr vlt, was das bedeutet?)

Auch merkwürdig ist, dass das Lauflicht nur funktioniert, wenn Programm S 1 und S2 gleichzeitig gedrückt sind. Ich hätte vermutet, jeweils ein Programm für Lichtorgel und eines für Lichtsteuerung.

Und noch etw.: Der Enkel des Konstrukteurs hat mir gesagt, dass sein Opa das Gerät mit einem Lite-Puter A 408 verbunden hat. Das hat er m.E. aber nur getan, um für die Lichtsteuerung mehr Programme zu haben. Allerdings ist da auch ein Mikrofon eingebaut. (Zusatzfrage: Oder versteht ihr das anders?)

Wie er die beiden Geräte miteinander verkabelt hat, keine Ahnung.

Als Gegentest habe ich eine andere LO mit dem Audiokabel im Verstärker und meinen Lampen verbunden: Funktioniert einwandfrei.

Vlt habt ihr eine Idee, warum das Audio - damit die LO - nicht funktioniert? Habe ich das Audiokabel falsch angeschlossen oder vlt verstehe ich auch die gesamte Konstruktion falsch? Ich wäre für jeden Ansatz dankbar, denn ich komme einfach nicht weiter. Vielen Dank!



IMG_1 IMG_2 IMG_4 IMG_3
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2023, 21:40
Hast Du mal versucht den Netzstecker verdreht in die Dose einzustecken? Evtl. benötigt die Schaltung eine vorgegebene Polung. (der Neutralleiter ist ja direkt auf die Sekundärseite des 9V Trafos gezogen)

Hast auch mal Messtechnisch die Umgebung von T1 geprüft? Sprich Spannungsmessung ...


[Beitrag von Böötman am 21. Nov 2023, 21:51 bearbeitet]
Solala67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2023, 22:50
IMG_20231122_200526


Hallo Böötman,
vielen Dank erst einmal für deine Tipps. Ich habe den Netzstecker verdreht eingesteckt, aber hat nix gebracht. An Spannungsmessung traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran, ich bin kein Elektriker.

Hab jetzt ungefähr noch mal 2 Stunden alles gecheckt.... und folgendes festgestellt:

Lauflicht: Das funktioniert, indem man die Schalter S1 und S2 (auf der Vorderseite rechts mittig) drückt. Die darüberliegende Schalter zum Dimmen funktionieren auch. Unter Pausenlicht (blauer Schalter) hatte ich eigentlich immer verstanden, dass dieses angeht, wenn alle anderen Lampen aus sind (z.B. bei Lichtorgel, wenn eine Pause zw. Song 1 und 2 ist). Stimmt das? Hier geht das Pausenlicht mit den anderen Lampen aus und an; das Pausenlicht ist hier wie quasi eine 4. Lampe.
Bei Drehen des Schalters "Dauer" (weißer Schalter) geschieht nix.

Lichtorgel: Davon merkt man immer noch nix. Wahrscheinlich läuft die über Schalter S1. Wenn man den drückt, blinken nur ein paar Lampen auf, aber nicht zum Rhythmus der Musik. Bei den gesamten Drehreglern links unten (bis auf auf dem ganz rechten "Takt") und beim Schalter darüber "Verstärker-Band" passiert gar nix, also die Lampen reagieren nicht verändert.
Mir scheint es immer noch so, dass kein Tonsignal in das Gerät gelangt. Ich kenne bei den alten Lichtorgeln auch immer nur, dass ein Stecker in die LO gesteckt wird und nicht wie hier eine Kupplung (also hier ist ein Stecker am Gerät und keine Buchse).

Dann habe ich mir die Steckerleisten noch mal vorgenommen (eine von den zweien habe ich noch mal abgebildet; sind identisch und bewirken auch das gleiche). Der zusammenhängende 3er-Stecker auf der Steckerleiste bewirkt, dass die 3 Kanäle (Höhen, Tiefen, Mitten) damit gesteuert werden (logisch). Der Stecker darüber ist für den Pausenkanal. Aber beim letzten reagiert kein Kanal - keine Lampe.
Kann das sein, dass darüber eine externe Lichtorgel oder Lauflicht dazu/vorgeschaltet wird?? Weil der Enkel ja gesagt hat, sein Opa habe das Gerät mit einem Lite-Puter P404D zsgeschlossen. Ich hab noch ein externes Lauflicht mit Lichtorgel daheim (Showtec Light Power), traue mich aber nicht recht, die einzustecken, hab keine Ahnung, ob die dann durch ist. [u]Hast du damit Erfahrung?

Über ein feedback würde ich mich wahnsinnig freuen.

Viele Grüße
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2023, 07:46
Moin,

sorry, zur Zeit bin ich beruflich so stark eingebunden das mir schlicht weg die Zeit für eine Schaltungsanalyse fehlt.

Das wäre allerdings ne Fleißaufgabe für dich.

Versuche Dir die grundlegende Schaltungsfunktion aus rein technischer Sicht zu erklären. Was bewirken die einzelnen Bauteile in der Art und Weise wie sie lt Schaltplan in das Konstrukt eingebunden sind? Insbesondere die ICs sind zu ergründen. Weiterhin ist unbekannt ob der Aufbau tatsächlich dem Schaltplan entspricht.

Grundsätzlich schalten die Thyristoren die Lampen 1-4 durch, sofern Sie über's Gate angesteuert werden. IC 1 steuert beispielsweise alle 4 Lampen an sofern die Schalter 1 und 2 im Schaltbild betätigt sind. Mich wundert leicht das hier Pin 11 doppelt belegt wurde.

Die ganze Schaltung arbeitet intern mit 9 V welche einfach gleichgerichtet und geglättet wurde (D1, C6). Das eingangsseitige Konstrukt vom NF bis zum T2 ist soweit auch klar. Vielleicht hilft es schon das ganze Ding mal umzuzeichnen so das links der Eingang und rechts die 4 Ausgänge vom IC1 sind.

mfg
Solala67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2023, 15:38
Lieber Böötman,

ich hab von Schaltplänen überhaupt keine Ahnung, die Bezeichnungen sind nur böhmische Dörfer für mich.

Nur eine Sache noch, was ich gestern geschrieben habe: "Kann das sein, dass darüber (letzte Steckdose auf der Steckerleiste) eine externe Lichtorgel oder Lauflicht dazu/vorgeschaltet wird?? Weil der Enkel ja gesagt hat, sein Opa habe das Gerät mit einem Lite-Puter P404D zsgeschlossen. Ich hab noch ein externes Lauflicht mit Lichtorgel daheim (Showtec Light Power), traue mich aber nicht recht, die einzustecken, hab keine Ahnung, ob die dann durch ist. Hast du damit Erfahrung?"

Viele Grüße
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2023, 19:43
Sorry aber Du hast von Schaltplänen, Halbleitern und Strom keine Ahnung bzw. kein Verständnis, aber willst die Kiste zum laufen bekommen? Wie soll das gehen?

Wenn da extern was für die korrekte Funktion zugeschaltet werden muss, dann muss es dafür auch eine kompatible Schnittstelle geben und eben eine solche vermag mein flüchtiger Blick nicht zu erkennen.


[Beitrag von Böötman am 23. Nov 2023, 20:05 bearbeitet]
Solala67
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2023, 12:49
Dann stelle ich das Gerät in die Abstellkammer.

Danke für alles!!

Viele Grüße
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2023, 17:44
Sorry, das ist absolut nicht böse gemeint, das Wissensdefizit ist einfach zu groß um es mal eben per Forum vermitteln zu können. Weiterhin halte ich es für Laien für sehr schwer sich anhand vom Stomlaufplan durch die Schaltung zu wühlen und zeitgleich zu verstehen was man da macht und was für Werte grundsätzlich erwartet werden

mfg
Solala67
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2023, 16:58
...da hast du absolut recht.

Vielen Dank dennoch für die Tipps.

Liebe Grüße
Mimamau
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2023, 20:59
Schaltet man nicht mit S1 und S2 zwischen Lauflicht / Lichtorgel um?
Solala67
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Nov 2023, 22:51
Ja, genau, das vermute ich auch. Aber wenn ich umschalte, dann blicken die Lampen manches Mal im gleichen Rhythmus, aber dann auch wieder in einem anderen. Und steckt man den Lautsprecherstecker raus und wieder rein, dann ändern sich nix an dem Blinken der Lampen. Also fließt kein Audiosignal. Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte oder das Gerät ist einfach kaputt.

Viele Grüße
Mimamau
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2023, 20:54
Da kann ja nur T1 oder T2 defekt sein.
Solala67
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Nov 2023, 21:09
Ja genau, das ist möglich. Mich wundert nur, dass das Audiosignal gar nicht ankommt. Es zeigt noch nicht einmal eine kurze Reaktion im Sinne eines kurzen Aufflackerns einer Lampe o.ä. beim Aus- und wieder einstecken. Nichts.
Ich weiß auch nicht, was ich noch prüfen kann. Wenn du noch eine Idee hast?

Viele Grüße
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2023, 21:38

Solala67 (Beitrag #13) schrieb:
Ich weiß auch nicht, was ich noch prüfen kann. Wenn du noch eine Idee hast?


1. Miss ob am Ausgang vom Ü1 überhaupt was raus kommt
2. Miss ob P1 funktioniert wie es soll und stelle dieses auf einen für dich praktikablen Wert ein
3. Miss die Basisspannung vom T1
4. Ist die gleichgerichtete Betriebsspannung überhaupt an allen relevanten Punkten vorhanden?
5. Ist die Funktion von T1 und T2 gegeben?
6. Sind S1 und S2 elektrisch wie mechanisch Ok?

Das wäre zumindest ein Anfang.
MosFetPapa
Stammgast
#15 erstellt: 30. Nov 2023, 21:07
Hi

ACHTUNG das gesamte Innenleben ist mit dem 230V-Netz verbunden.
AUCH der NF-Teil


Je nach Stecker-Polung hängt alles einseitig an Phase.
Messungen im Gerät sind nichts für einen Laien.
Die eigentliche Trennung erfolgt erst am NF-Eingangsübertrager.
Schaltungs-Masse sollte auf keinen Fall mit Erde (Schutzleiter Grün/gelb) verbunden werden.
Auch nicht beim Messen.

Zur Funktion.
- Der Schaltplan ist unvollständig, augenscheinfällig fehlen schon mal alle 5 Dimmer-Stufen.

- Umschaltung zwischen Lauflicht / Lichtorgel erfolgt bei gleichzeiter Betätigung S1&S2
Ansonsten kommte es zu einem Mischbetrieb 2Lampen Lichtorgel / 2Lampen Lauflicht

- Dauer-Lampe (weiß) ist auch nicht im Schaltplan, die zugehörige Steckdose hängt vermutlich
nur an dem Dimmer-Poti und wird weder auf Lauflicht oder Lichtorgel reagieren.

- Die Steckdosen für Lampe 1, 3 und 4 sollten direkt auf Lauflicht und Lichtorgel (Bass/Mitten/Höhen)
reagieren, je nach Dimmer-Einstellung

- Lampe 2 (blau) mit "Pause" bezeichnet ist eine Besonderheit, die sollte immer dann leuchten wenn
Lampe 1 NICHT leuchtet. Also z.B. bei Musik-Pausen. Und ebenso im Lauflicht-Modus.

- Eingangsseitig fehlt das 2-te NF-Poti auch im Schaltplan. Beschriftung "Verstärker-Band" könnte
auf eine eingangsseitige Filterstufe (aktiv oder passiv) hindeuten.

So wie es aussieht hat der NF-Teil einen kleinen Fehler, der sich aber sicherlich leicht beheben läßt.
Die Elektronik ist ja recht einfach aufgebaut.
Aber hol dir besser fachkundige Hilfe.
Solala67
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Nov 2023, 22:28
Super, vielen Dank euch allen!!!!!

Ich werde das Gerät irgendwann reparieren lassen und nicht selbst rangehen.

Viele Grüße
Mimamau
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2023, 20:23
Stimmt, sehr weise Worte von MosFetPapa bei dieser Art von Schaltung!
Wenn du eins in deiner Umgebung hast, schau mit dem Teil mal in einem Repair Cafe vorbei.


[Beitrag von Mimamau am 01. Dez 2023, 20:25 bearbeitet]
Solala67
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Dez 2023, 20:42
Danke für den guten Tipp!

Viele Grüße
BK-Tech
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Apr 2024, 12:52
Halo Solala67
So eine hatte ich als Bausatz auch mal. Auch mit Schaltern modifiziert.
Da hatte aber alles funktioniert. Die Lichtorgel wird NF gesteuert über einen Lautsprecherausgang.
Ist also Lautstärkenabhängig.
Hier das Schaltbild im Orginal. Warscheinlich ist im Platinen-Layout ein Fehler.
Viel Erfolg.
Gruß Bernd
SM + Layout
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vom Triac zur Lichtorgel
zucker am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  73 Beiträge
Hilfe bei Thel - Audio Projekt
jojo088 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  12 Beiträge
5,2V 3A Audio Einbaunetzteil Bezugsquelle?
borland123 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  19 Beiträge
Chinch Switch mit 2 Schaltern Schaltplan
GreenDi am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  3 Beiträge
Pascal Audio - S-Pro2 in Monobetrieb
carat2121 am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  7 Beiträge
Audio Datei über TV Lautsprecher abspielen
longdrink84 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  5 Beiträge
Bluetooth Audio direkt in die DIN-Buchse löten, aber wie?
Ernsteen am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  10 Beiträge
CMOY Kopfhörerverstärker auf Platine: Projektvorstellung
trip-pcs am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  125 Beiträge
DIY Mikrofon
juju123 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  6 Beiträge
Umbau Rega PL3 auf TosLink-Ausgang
Giftgruen am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.778 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAh1972
  • Gesamtzahl an Themen1.551.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.573

Hersteller in diesem Thread Widget schließen