Sat Empfang Samsung TV - nur teilw. Senderempfang

+A -A
Autor
Beitrag
Micha_1974
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:37
Hallo Zusammen,

ich habe zum ersten mal das Vergnügen, auf Satellitenempfang zu sein. Ich habe einen neuen Samsung TV KU6099 mit integriertem Receiver. Nach erfolgloser Suche aufgrund falscher Information vom Technikprofiladen bin ich mit der 2. Steckplatzfrequenz auch mit der Sendersuche endlich erfolgreich gewesen.
Diese Freude wurde dann getrübt, als ich feststellte, dass bestimmte Sender leider nicht gefunden wurden wie zB. Pro 7 und Sat1 (nicht HD) - genau die, die man aber gerade häufig guckt. Die HD Varianten findet er, die sind aber jetzt logischerweise verschlüsselt und so erstmal nicht zu nutzen - also auch keine Lösung.

Das spannende also: Er findet reihenweise Sender wie Vox, RTL,ZDF, das Erste usw., aber eben diese bestimmten Sender nicht. Nun hab ich mich schon soweit durchgegraben, dass ich vermute, dass das Problem an dem Thema High und Lowband hängt. Also die benannten Sender die Lowbandthematik betreffen könnten. Aber wie kann ich einstellen, dass er das Lowbandproblem überwindet?

Ich bin absolut kein Technikprofi und daher mit den Begrifflichkeiten nicht so gut vertraut wie so manch anderer. Daher habt bitte Geduld mit mir ;-)

Ich freu mich auf Euren Input!

VG Michaela
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2017, 01:32

Micha_1974 (Beitrag #1) schrieb:
Diese Freude wurde dann getrübt, als ich feststellte, dass bestimmte Sender leider nicht gefunden wurden wie zB. Pro 7 und Sat1 (nicht HD) -

Fehlen "nur" die Programme von Transponder 107, 12545 MHz h oder noch weitere (ggf. Beispiele)?


Er findet reihenweise Sender wie Vox, RTL,ZDF, das Erste usw., aber eben diese bestimmten Sender nicht. Nun hab ich mich schon soweit durchgegraben, dass ich vermute, dass das Problem an dem Thema High und Lowband hängt.

RTL gehört in SD zum selben Eingangs-Teilsignal wie Pro 7, damit aber zum Highband. Fehlte das Lowband, dann neben dem Großteil des versclüsselten HD+ auch alle öffentlich-rechtlichen HD-Programme bis auf WDR HD.
Micha_1974
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:15
Hallo raceroad!

Danke für Dein Feedback. Also mit dem 1. Link hast Du schon genau die Sender erwischt, die mir eigentlich aufgefallen sind: Pro7, Sat1, Kabel1 und Pro7 Maxx.

Vorhanden sind die Klassiker: Das Erste HD, ZDF HD, RTL, VOX, RTL2, ARTE HD, Super RTL, 3 SAT HD, Tele 5, Max, SIXX, RTL Nitro, TLC Servus TV HD, ZDF Neo (alle anderen interessieren mich eigentlich nicht).

Und jetzt kommt der Haken.... gestern hab ich mich erneut rumgespielt u.a. die komplette Einstellung auf Basis zurückgestellt und dann Veränderung von folgenden Parametern - in der Hoffnung, die Lösung zu bekommen....

Satellitensystem: LNB Einstellungen (Transponder und DisEqc Modus, LNB Frequenz), SatCR/Unicable (Steckplatzfrequenz erkennen - jetzt fand er plötzlich eine andere Frequenz als bisher, dann 1/2 Std. später wieder eine andere) - dann hab ich wieder den autom. Sendersuchlauf gestartet. Das Ergebnis war noch übler... also alles wieder zurück.... aber leider geht seither jetzt garnix mehr - zuerst noch flackern der Bilder mit sekündlicher Unterbrechung und dann Dauermeldung auf allen Sendern:

Überprüfung des A. Kabels. Drücken Sie auf Sendersuche. Drücken Sie unten auf Schaltfläche Quelle, um die angeschlagene. Quelle auszuwählen.

Kabel passt - ging ja auch vorher. Quelle ist eigentlich ja auch nicht verändert.... ich bin verwirrt.

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Daten hier richtig sind z.B. welcher Diseqc Modus (1/4 2/4 3/4 A B) - ich habe leider absolut keine Ahnung, was das einzelne hier bedeuten soll....

Ich hoffe, ich komme hier weiter....


[Beitrag von Micha_1974 am 15. Mrz 2017, 21:16 bearbeitet]
Micha_1974
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:27
Ergänzung: Sendersuchlauf hat vermeintlich wieder alle bisherigen Sender hergestellt - geht man dann aber die Sender durch, hab ich die Fehlermeldung "CIModul oder Smartcard nicht gefunden oder Dienst nicht gefunden" nun z.B. leider auch noch bei den RTL Sendern und Vox.... Was ist da nur los? Scheinbar bekomme ich tatsächlich nicht mal mehr den Ursprung exakt her. Jetzt habe ich keine Idee mehr.


[Beitrag von Micha_1974 am 15. Mrz 2017, 22:33 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:30

Micha_1974 (Beitrag #3) schrieb:
Satellitensystem: LNB Einstellungen (Transponder und DisEqc Modus, LNB Frequenz), SatCR/Unicable (Steckplatzfrequenz erkennen - jetzt fand er plötzlich eine andere Frequenz als bisher, dann 1/2 Std. später wieder eine andere) - dann hab ich wieder den autom. Sendersuchlauf gestartet.

Das dürfte wenig hilfreich gewesen sein.

Geht es um Empfang an einer Gemeinschaftsanlage? Werden mehrere Wohnungen über einen Port versorgt, funktioniert die Steckplatzerkennung mit den eigentlich für wohnungsübergreifende Installationen sinnvollen Antennensteckdosen gar nicht, oder es sind Konflikte mit den Mitbenutzern vorprogrammiert, weil für eine erkannte Frequenzen kein Feedback dazu möglich ist, sie für Deine Wohnung vorgesehen ist.

Bevor man sich weiter um das Fehlen von Transponder 107 kümmert, muss erst einmal für eine konfliktfreie Einkabel-Installation gesorgt werden. Fehlen dazu Angaben auf der Antennensteckdose zur Userbandadresse und der Frequenz, müssen diese Infos vom Vermieter oder der Hausverwaltung beschafft werden.


Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Daten hier richtig sind z.B. welcher Diseqc Modus (1/4 2/4 3/4 A B) - ich habe leider absolut keine Ahnung, was das einzelne hier bedeuten soll....

Wenn man mit SatCR / Unicable Empfang hatte, wovon ich ob des ersten Beitrags, in dem von einer Steckplatfrequenz die Rede war, ausgehe, dann ist man mit den genannten DiSEqC-Modi an der falschen Stelle unterwegs.

(Außer es ginge um den Empfang von zwei Satelliten. Denn auch wenn das "normale" DiSEqC mit SatCR-Grundkonfiguration nicht ausgegeben wird, erfolgt an den Samsung über die DiSEqC-Zuordnung die Festlegung, welcher Satellit System A oder B ist.).
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:41
Hallo Michaela,

ist die Sat-Anlage nur für dich alleine und auf Astra ausgerichtet?, dann braucht dich der Diseqc Modus nicht zu interessieren, also ihn bei den Antenneneinstellungen ausschalten und bei LNB Typ - Single - anwählen, was wahrscheinlich schon so vorgegeben ist.
Wenn, wie du geschildert hasst, garnichts mehr geht, solltest Du den TV auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und den Suchlauf für ASTRA 19,2 - alle freien Sender - starten.
Sollte noch die Schaltfläche "Modulation" vorhanden sein, dann dort "S2" auswählen.

Hans
Micha_1974
Neuling
#7 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:44
Hallo,

ja es ist eine Gemeinschaftsanlage - 7 Einheiten!

also alles, was ich in Erfahrung bekam, war dass die Frequenz an der Steckdose wichtig ist:
1 (974 mhz) und 2 ( 1076) - als Ansprechpartner bekam man ein Elektrofachgeschäft, die die Anlage damals eingebaut haben ins Haus. Die "nette" Dame wiegelte mich allerdings eher ab und nannte mir damals schon den falschen Steckplatz, der mich anfangs ebenfalls garkeine Sender finden ließ. Die Dame bot dann nur an, für einen 30 Min. Einsatz 50 Euro käme jemand vorbei.....

Solche Schwierigkeiten hatte ich noch nie. Da wäre ich lieber wieder kostenpflichtig bei Kabel - ganz ehrlich. Wie machen das denn andere alleinstehende Damen?? Das darf doch nicht wahr sein.

Also Diseqc deaktivieren, wenn ich das von Dir richtig lese. Den hatte ich aber bei der erfolgreichen Sendersuche aktiviert. hmmmm - ich probiere es mal, aber hab nicht viel Hoffnung. Das mit dem A oder B kann ich auch auswählen und testen - A hatte ich schon mal (dazu muss aber Diseqc aktiviert sein!), das ging schief.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hausverwaltung da mehr Infos hätte - sie hatte ja anfänglich schon das Thema mit evtl. Receiver zwischen vormieter und mir mitbekommen... aber ich frag nochmal nach. Der Hausmeister weiß da garnix. Sein Empfang geht.

Puh, das sind alles römische Dörfer - echt nicht leicht für mich. Hab einfach schon einige Varianten durchgetestet und hätte wohl zumindest den Ursprung lassen sollen - jetzt ist es noch übler. sniff...
Micha_1974
Neuling
#8 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:52
Ah - jetzt hab ich unter disequ Modus gesehen - dass da mit der Auswahlveränderung auch rechts anzeigt, wie die Signalqualität ist - das habe ich bisher nicht entdeckt! OK

Also zumindest 2 Astra (Astra 19.2E und Astra 28.2E) bekommen gute Qualität. Die restlichen Astras garnicht und auch der Hotbird nicht.

ich probier nochmal den Sendersuchlauf
Micha_1974
Neuling
#9 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:57
ich frag mich nur, warum er zuletzt die Senderliste wieder gefunden hat, dann aber teils eben die Fehlermeldung hatte, dass ihm ein CI Modul oder Smartcard fehle.... das war ja vorher auch nicht so und warum wirft er die Sender aber auf der Liste aus?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:58

Micha_1974 (Beitrag #7) schrieb:
also alles, was ich in Erfahrung bekam, war dass die Frequenz an der Steckdose wichtig ist:
1 (974 mhz) und 2 ( 1076)

Das sind Angaben in der korrekten Zählweise, die man so 1:1 für eine manuelle Vergabe von Steckplatznummer und Steckplatzfrequenz übernehmen kann. Sofern die Anlage grundsätzlich funktioniert (> Das Fehlen von Pro 7 SD lasse ich im Moment mal außer Acht.) und kein Nachbar auf "Deinen" Userbänder "wildert", müsste zumindest der alte Zustand wieder erreichbar sein.

Erst wenn das wieder geschafft wäre, würde ich es wegen dem Fehlen von Transponder 107 damit probieren, in den LNB-Einstellungen für Astra die Oberste LNB-Frequenz von 10600 MHz auf 10596 MHz zu reduzieren und ggf. Transponder 107 (am Samsung unter 12544 (H/L) 22000 gelistet) noch einmal manuell absuchen zu lassen.
Micha_1974
Neuling
#11 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:00
Ach ja - das werkseinstellungsthema hatte ich ja schon - hatte ich geschrieben mit Grundeinstellung.... war auch mein Gedanke....

So ok - Sendersuchlauf ist durch: KEIN SENDER IST DA " Dienst nicht verfügbar..."

hmpf
Micha_1974
Neuling
#12 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:01
eine LNB Einstellung Single habe ich nicht sorry.
Micha_1974
Neuling
#13 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:03
wenn der transponder auf 10714 mhz steht - muss ich das bei unterster und oberster LNB Frequenzauswahl entsprechen umranden (also kleiner als... und größer als?)
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:09
Du verzettelst Dich mit der Wahl von anderen Satelliten, einer Einstellung Single-LNB, die es am Samsung nicht gibt, und Transpondereinstellungen doch total :

SatCR/Unicable auf 'Ein', Steckplatznummer auf '1', Steckplatzfrequenz auf '974 MHz' (bzw. die andere Paarung / Frequenz kann mit den Zifferntasten der FB überschrieben werden.). Sonst erst einmal nichts verändern.
Micha_1974
Neuling
#15 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:22
und wieder.... GARNIX ...mehr.... Das kann doch nicht sein. Ich hatte doch zumindest schon mal 70% Sender - warum bekomme ich nicht mal das mehr her?

Ich sollte den Fernseher verkaufen, wenn ich nicht gucken kann... hmpf
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:26
- Auch Steckplatznummer 2 mit Steckplatzfrequenz 1076 MHz probiert?
- Sonst irgendetwas verstellt, ggf. noch mal zurücksetzen. Nicht, dass Du immer noch bei Hotbird bist.
- Mit welchen Einstellungen hattest Du seinerzeit (bis auf TP 107) Empfang?
Micha_1974
Neuling
#17 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:27
Du verzettelst Dich mit der Wahl von anderen Satelliten, einer Einstellung Single-LNB, die es am Samsung nicht gibt, und Transpondereinstellungen doch total :

AW: Das sind halt die Einstellungen, die ich machen oder ändern kann - das hab ich halt versucht und Samsung hat mir was von Diseqc gesagt, deshalb die Einstellung...

SatCR/Unicable auf 'Ein', Steckplatznummer auf '1', Steckplatzfrequenz auf '974 MHz' (bzw. die andere Paarung / Frequenz kann mit den Zifferntasten der FB überschrieben werden.). Sonst erst einmal nichts verändern.

AW: Steckplatznr. 1 mit Frequenz ist ja schon eingestellt - geht trotzdem nichts. Was Du jetzt meinst mit anderer Paarung/Freuenz (vermutlich LNB oben / unten?) ist mir nicht ganz klar. War wahrscheinlich auf meine Frage bezogen. Wenn das diese LNB Mhz sind, die sind manuelle einzustellen - da ist nix automatisch. Da kann ich nichts verzettelt haben. ich muss ja was einstellen - 0 geht nicht. und wenn Du den Ursprung meinst.... soviel wie ich schon ausprobiert hab, weiß ich die einzelnen Zahlen echt nicht mehr sorry.

Und jetzt? Aufgeben? Ich bin bereits blank mit den Nerven.... weiß nicht mehr, was ich noch versuchen soll.
Micha_1974
Neuling
#18 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:35
steckplatznr. 2 hat er heut Garnicht gefunden oder ist das schon tagesabhängig?! Daher geh ich davon aus, dass nur die nr. 1 korrekt ist.
Micha_1974
Neuling
#19 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:36
ich probiere aber gern nochmal... Steckplatzfrequenzerkennung auf 2 läuft....
Micha_1974
Neuling
#20 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:37
ist es denn ein falscher Ansatz, alle Varianten durchzuprobieren bei dem Problem? Irgendeine Kombi muss doch richtig sein, dachte ich! Wie läuft das denn bei anderen?
Micha_1974
Neuling
#21 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:41
also ich lasse ja alle 6 Sender durchlaufen (das sehe ich ja in der Auswahl, die ich getroffen habe und jedesmal wieder neu anzeigen lassen kann) - 5 Astra und 1 Hotbird - ich hab ja nicht mal ne Ahnung, ob die alle 6 hier sinn machen - ist nur eine Vermutung bzw. im Internet stand was von Astra - daher Alle Astras ausgewählt
Micha_1974
Neuling
#22 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:42
Super! Jetzt erkennt er auch gerade mal wieder steckplatznr. 2 (wie kann das sein - ´mal ja mal nein...?) - aber da hatte ich die Sendersuche ja auch erfolglos durch.... ich probiere aber gern noch einmal...
Micha_1974
Neuling
#23 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:46
Bei der Suche sind wieder wie vorher eingestellt: Diseqc Modus 1/4 - das hast vorher ja mal funktioniert.... - satellitenauswhl - die 6 Satelliten, wie schon erwähnt (das ist ja nicht zu übersehen) - LNB Einstellungen Oberster 10750 und unterste 9750 - hatte aber auch schon das höchste und das niedrigste ausprobiert - hat auch nicht funktioniert

Er findet beim Suchlauf jetzt ja auch immer Sender.... aber wenn die Schaltung dann auf TV geht... Arschkarte.... schön, dass wenigstens die Bezeichnungen der Sender korrekt sind.... aber schwarzes Bild mit Fehlermeldung... super
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2017, 00:02

Micha_1974 (Beitrag #23) schrieb:
LNB Einstellungen Oberster 10750 und unterste 9750 - hatte aber auch schon das höchste und das niedrigste ausprobiert - hat auch nicht funktioniert

Lass' doch endlich mal die Finger von Einstellungen, von denen Du nicht weißt, für was man sie braucht und welchen Effekt sie machen. Für die bei uns gebräuchlichen LNBs sind einzig Unterste LNB-Frequenz 9750 MHz und Oberste LNB-Frequenz 10600 MHz richtig. Allenfalls kann man minimal korrigieren, wie ich das weiter oben angesprochen hatte, um einem leicht teildefekten LNB etwas entgegenzusetzen, aber die 10750 MHz sind falsch.


Und wenn Du wild mit anderen Steckplatznummer als 1 und 2 experimentierst, fällt bei den Nachbarn der Empfang aus. Und wenn die darauf damit reagieren, an den Einstellungen ihrer Geräte zu spielen, bricht bald eine Palastrevolution aus. Entweder es klappt mit den vergebenen Paarungen, oder man muss es mit einem anderen Receiver / TV versuchen bzw. einen Anlagenfehler reklamieren.


[Beitrag von raceroad am 16. Mrz 2017, 00:20 bearbeitet]
Micha_1974
Neuling
#25 erstellt: 16. Mrz 2017, 00:14
Also erstens: ich habe nicht an anderen Steckplatznrn als 1 und 2 wie wild rumexperimentiert! wie soll ich denn das verstehen?? - da nur die 2 auf der Steckdose stehen, habe ich auch genau die 2 getestet!- so schlau bin ich dann auch.


Mit den LNB Einstellungen - das hab ich doch schon - bevor ich hier geschrieben hab gemacht und nicht jetzt - ich hatte mir nur erlaubt zu fragen. Und jetzt gibst Du mir die Daten und ich soll aber nix verstellen - auch ok..... dann nicht.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das läuft hier gerade ins persönliche. Ich wollte nur Hilfe und keine Vorwürfe, weil ich es selbst versuche, weil ich eben nicht das Geld für einen Profi habe. Danke.

Und was ich mit den Nachbarn dann zu tun habe und denen was verstelle mit meinem Fernseher?? Das verstehe ich auch garnicht.

Wie soll ich denn was ändern, wenn ich nichts probieren soll? Ist das nicht der Sinn eines Forums?
Ich komme da nicht mehr ganz mit.
Micha_1974
Neuling
#26 erstellt: 16. Mrz 2017, 00:17
Und Anlagefehler reklamieren - bei wem denn? Das wird mir sofort verblasen, weil es ja beim Vorgänger einwandfrei funktioniert hat!!! und bei den anderen im Haus auch. Da hab ich doch keinen Erfolg! Aber danke für den Hinweis.

Scheinbar fühlst Du Dich genervt - sorry, dass ich Deine Hilfe beansprucht habe. wie konnte ich es auch wagen, hier zu fragen...
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Mrz 2017, 03:49
Hi Michaela,

einen neuen TV gekauft und nichts klappt, ist echt frustrierend, da kann ich deinen Unmut gut verstehen. Die User hier, mich natürlich eingeschlossen sind fachlich auch nicht so der Brüller, um per Ferndiagnose das Problem lösen zu können.
Hinzu kommt, dass es sich um eine recht aufwändige Sat-Anlage zu handeln scheint, die nicht nur den Empfang von allen Satelliten, die sich so zwischen Süden und Osten tummeln, ermöglichen soll, sondern auch noch die gefühlten 5000 Programme auf eine größere Hausgemeinschaft verteilen soll.
Das wusste ich nicht, daher eingangs meine Empfehlung: Diseqc Modus ausschalten und nur über Astra 19,2 die Sender suchen, um zu sehen, was reinkommt, es sollten dann über 1000 TV/Radio- Programme sein, mit denen sich erstmal gut leben lässt. Über Hotbird kommen aus meiner Sicht eigentlich nur noch drei Schweizer Radio-Programme, die aber sehr hörenswert sind.
Wenn dann bei einigen deutschen Sendern nach einem CI Modul oder einer Smartcard gefragt wird, kann es sich eigentlich nur um die "Privaten" handeln, die in HD ausstrahlen und dafür gutes Geld nehmen, aber für diesen Müll reicht, zumindest mir, die SD Qualität allemal.

Ideal wäre es natürlich, wenn sich in deinem Bekanntenkreis jemand findet, der sich mal das Einstellungsmenü zur Brust nimmt, um zielsicher die richtigen Hebel in Bewegung zu setzen.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht.

Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LED TV - Kein Senderempfang
-Luisa88- am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  2 Beiträge
Senderempfang verbessern
länglich am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  12 Beiträge
Senderempfang weg mit Multiswitch
Haribo77 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  6 Beiträge
Verzweiflung - Samsung TV SAT-Empfang
STCK am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  5 Beiträge
Sat Empfang Samsung UE40JU6450
HJ_2 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  11 Beiträge
Nur Senderempfang mit Vertikaler Polarität
jan.o.sch am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  7 Beiträge
Zeitweilig eingeschränkter Senderempfang
/K1/ am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  2 Beiträge
Probleme mit Senderempfang mit Samsung LE40C679
Comicpferd am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Sat-Empfang bei neuem Samsung-TV
JeffAlbertson am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  9 Beiträge
TV-Empfang Sat digital
Schimmi67 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.445 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedMarauder75t
  • Gesamtzahl an Themen1.552.986
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.581.578

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen