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Plasma geplatzt - Saturn will nicht umtauschen

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Annixxx
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 26. Jan 2005, 20:15
das kann ich nur unterstützen.

die werben auf ihren seiten mit kompetenten personal ... das hab ich gesehen.

versuch doch mal dein problem darzulegen ... man fällt dir ins wort, würgt dich ab und unterstellt dir einfach irgendwelche aussagen, die du angeblich gemacht haben sollst. ich glaube, da würde sich jeder von euch auf den schlips getreten fühlen. mir wurde der telefonhörer aufgelegt und solche scherze.

ich finde nicht, dass ein kunde so zu behandeln ist. ich bin bis zu diesem zwischenfalls jedenfalls noch nie so behandelt worden.

fakt ist: das ding funktioniert nicht, wir sind nicht schuld. würde ich so einen aufstand machen, wenn ich wüßte, dass ich schuld daran bin? natürlich nicht.
Analog-Mann
Stammgast
#104 erstellt: 26. Jan 2005, 20:27
Hallo Annixxx,

letzendlich wird wohl der Gutachter den Ausgang der Angelegenheit entscheiden.
1., Sollte er zu dem Ergebnis kommen, daß die Montage der Wandhalterung für den Schaden nicht kausal ist, so wird Euch die Beweislastverteilung retten, da die Verkäuferin kaum in der Lage sein sollte, die gesetzliche Vermutung zu widerlegen. Anders als ToS4 meint, spielt die Frage des Gefahrenübergangs hier keine Rolle.
2., Sollte die Montage ursächlich gewesen sein, so wird es eng, aber nicht hoffnungslos, da Plasma und Wandhalterung gleichzeitig von der Verkäuferin bezogen wurden. Hier trifft die Vekäuferin eine Aufklärungsverpflichtung, welche verletzt wurde. Es ist selbstverständlich möglich, daß der Verkäufer eine Aufklärung behaupten wird. Anders als Dein Vater wird der Verkäufer vor Gericht als Zeuge auftreten können. Dein Vater wird als Partei grundsätzlich nicht gehört. Dein Vater wird also Zeugen brauchen. Soweit ich den Vorgang verstanden habe, war Deine Mutter beim Kauf präsent. Sie wird demnach eine Aufklärung in Abrede stellen können. Es könnte daher im Rahmen der Beweiswürdigung auf ein sog.non liquet herauslaufen, was sich zu Euren Gunsten auswirken würde.

Ich bitte die Ausführungen hier lediglich als Hinweis auf die denkbare Rechtslage zu verstehen und mache sie hier auch nur, da Ihr bereits einen gewissen Verzweiflungsgrad erreicht haben dürftet und manche hier vertretenen Lösungsansätze irreführend sind.

Grüße

Analog-Mann
Annixxx
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 26. Jan 2005, 20:32
nach dem ganzen chaos kann man nur verzweifelt sein :-)

vielen dank für deine infos!
Holyfield
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 26. Jan 2005, 21:02
Also das der Saturn nicht gerade die kompetentesten und freundlichsten Mitarbeiter hat war ja schon bekannt, aber das hier ist einfach nur eine Frechheit wie ich finde.
Annixxx
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 26. Jan 2005, 21:09
ich habe mal vor ein paar tagen den hersteller der wandhalterung angeschrieben. ich nannte ihm das modell des plasmas und wollte wissen, ob die wandhalterung für diesen typ fernseher geeignet sei. auf der liste der kompatiblem geräte habe ich den von uns gekauften nicht gefunden.

habe leider noch keine antwort erhalten. würde gerne mal die bedienungsanleitung davon sehen. wie gesagt, im internet krieg ich sie nicht. warum auch immer.
plop73
Stammgast
#108 erstellt: 26. Jan 2005, 21:13
...ja,ich könnte mich jetzt auch richtig in die sache hereinsteigern
vor allem weil ich in der letzten zeit ähnliche sachen erlebt habe-zwar nicht in dieser härte,hat aber gereicht !
kann die sache sehr gut nachempfinden!
ToS4
Stammgast
#109 erstellt: 26. Jan 2005, 23:09
"das ding funktioniert nicht, wir sind nicht schuld"

@Annixxx

Bei einem Zivilprozess geht es nicht so sehr um Schuld, sondern darum, wer Recht bekommt. Recht haben (oder es glauben zu haben) und Recht bekommen, sind zwei Paar unterschiedliche Schuhe. Dazu gehört eine Portion Glück und das kann man nicht zwingen. Es ist wohl anzunehmen, dass die Gegenpartei Rechtsanwälte unter Vertrag hat, die für ihren Auftraggeber ein Optimum herausholen.

Also, lieber die Sache etwas pessimistischer sehen, als zu viel Optimismus verbreiten, der sich dann nicht erfüllen wird. Das sagt mir meine Berufs- und Lebenserfahrung in solchen Dingen.
Iduar
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 27. Jan 2005, 12:36
Komme auch gerade vom Saturn-Markt. Auch dieser hat mich nun zum letzten mal gesehen. Beachtet Saturn überhaupt noch die Rechte der Verbraucher ? NEIN, tun sie meiner Meinung nach oftmals nicht !


[Beitrag von Iduar am 27. Jan 2005, 12:38 bearbeitet]
Annixxx
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 27. Jan 2005, 12:43
uii, was ist denn passiert???
Trickname
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 27. Jan 2005, 12:48
SATURN ist auch für mich gestorben

...wollten einen defekten Plasma in den ersten 8 Tagen nach Kauf nicht zurücknehmen

Mußte dem armen Würstchen von "Geschäftsverführer" erst verbal drohen (physische Androhungen wären der nächste Schritt gewesen )

Man sollte einen eigenen Saturn-Frechheiten-Thread
hier aufmachen und an Hifi-Zeitschriften weiterleiten.

Bestelle und kaufe jetzt alles nur noch bei kleineren aber dafür kompetenten Händlern ! Die sind zwar manchmal etwas teurer, aber dafür wissen die wenigstens mal besser über Elektronik Bescheid als meine 3-jährige Nichte !
Iduar
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 27. Jan 2005, 12:53
War nicht ganz so wild wie bei euch, aber ärgerlich ist auch das. Habe einen Thread im Off-Topic erstellt.
Annixxx
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 27. Jan 2005, 12:56
was bitte hast du zu dem gesagt? die haben sich bei uns ja auch geweigert, den defekten plasma anzunehmen, obwohl wir das vom hersteller schriftlich vorliegen hatten.
El_Perverso
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 27. Jan 2005, 13:07
Hallo zusammen,

ist jetzt vielleicht ein bisschen offtopic, aber:

Bei den Preisen verar***t SATURN & MM die Kunden auch extrem.

Der "PIONEER 435FDE" ist dort seit Wochen um GENAU 1000 Euros zu teuer ausgezeichnet! D.h. es wird die falsche UVP des Herstellers aufgeführt (5299,-) und als super special SATURN-Angebot der Preis von 4299,- verlangt! DAS ist die UVP von PIO und eben KEIN Sonderangebot!! Sowas finde ich fast arglistige Täuschung, oder wie soll man das nennen? Ein potentieller Käufer bekommt, wenn er handeln will, bestimmt zu hören, dass das nicht geht, weil es ja schon so ein super Angebot sei...

Ich habe mich lange generell informiert, mir Geräte im SATURN & MM angeschaut. Zu mehr sind die ja nicht zu gebrauchen! Speziell als ich dieses "Angebot" gesehen hatte, bin ich gleich wieder rückwärts aus dem Laden gelaufen und habe mir den Pio woanders für 700 Euro weniger bestellt!! (Ok, kann verstehen, dass Händler mit Ausstellungsfläche mehr Kosten haben und dadurch die Preise etwas höher sind, doch DAS o.g. geht zu weit. Lass mich doch nicht verar***en)

Gruß
EP

PS: lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, falls ich o.g. Sachverhalt / Geschäftspraktik nicht richtig "verstanden" haben sollte...
Iduar
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 27. Jan 2005, 13:10
Wenn du das Teil dann auch mal für den Preis bekommst
plop73
Stammgast
#117 erstellt: 27. Jan 2005, 13:21

Trickname schrieb:
SATURN ist auch für mich gestorben

...wollten einen defekten Plasma in den ersten 8 Tagen nach Kauf nicht zurücknehmen

Mußte dem armen Würstchen von "Geschäftsverführer" erst verbal drohen (physische Androhungen wären der nächste Schritt gewesen )

Man sollte einen eigenen Saturn-Frechheiten-Thread
hier aufmachen und an Hifi-Zeitschriften weiterleiten.

Bestelle und kaufe jetzt alles nur noch bei kleineren aber dafür kompetenten Händlern ! Die sind zwar manchmal etwas teurer, aber dafür wissen die wenigstens mal besser über Elektronik Bescheid als meine 3-jährige Nichte !


du nimmst mir förmlich die worte aus dem mund...habe jedoch nicht gepostet weil ich mich eigentlich nicht mehr über diese drecksläden aufregen wollte!komme zu dem selben ergebnis wie du!


[Beitrag von plop73 am 27. Jan 2005, 13:22 bearbeitet]
plop73
Stammgast
#118 erstellt: 27. Jan 2005, 13:24

plop73 schrieb:
...hab mir auch mal einen lcd bei diesem sch... laden gekauft und wollte ihn nach 2 tagen wieder umtauschen.hab noch niemals so viele probs erlebt wie dort!!!die behandeln einen wie sau!die ganze aktion hat über eine stunde gadauert und ich habe nur auf nachdruck mein geld zurückerhalten(bin 2meter gross )...hilft euch zwar nicht wirklich weiter aber ich will auf jeden fall auch nochmal davor warnen dort zu kaufen!!! :KR


@trickname:habe ich vor einigen tagen gepostet
Trickname
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 27. Jan 2005, 13:37

Annixxx schrieb:
was bitte hast du zu dem gesagt? die haben sich bei uns ja auch geweigert, den defekten plasma anzunehmen, obwohl wir das vom hersteller schriftlich vorliegen hatten.


...bei mir war der Fall etwas anders gelagert:

Plasma hatte Ausfälle (anscheinend Softwareproblem, da es jetzt ein Update gibt, war übrigens ein "Phocus") - ich bin hin zum Markt, gesagt daß er Probleme macht und ich Ihn umtauschen will - Verkäufer hat also mit Geschäftsführer gesprochen, der hat gesagt: kein Umtausch - möchte erst einen "Probelauf" im Markt vornehmen - habe Ihn dann freundlich an meinen Anwalt verwiesen und auf die 14-Tages-ohne-Grund-Umtausch-Geschichte, mit welcher der Scheißladen ja auch noch wirbt, aufmerksam gemacht - dann hat er nach einigem Hin-und-Her das Geld zurückgezahlt.

Vielleicht hatte er aber einfach auch Angst daß meine vier Bodybuilder-Kumpels den Laden aufräumen, wenn nicht umgehend die Euros rollen
- war jetzt natürlich ein Joke !
Silbervan
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 27. Jan 2005, 18:49
Mann braucht wirklich schon eine Knarre wenn man hier was umtauschen will.

Media Markt in Hannover ist ganz dreißt geworden.
Die Ware die man kauft wird außem am Karton (auch der Boden) mit Siegeln versiegelt.....

Ist ein ein Siegel aufgebrochen oder der Karton ist offen....KEIN Umtausch oder Rückgabe.....
RalfP
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 28. Jan 2005, 08:23
Hallo Annixxx
Das ist ja ganz schön krass was da abgeht.
Du könntst Dich ja mal an die Audio Video Foto-Bild
wenden.Dort gibt es eine Rubrik Bild kämpft für Sie.
Gruß Ralf
palucca
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 28. Jan 2005, 13:52
hallo Silbervan,

das 14tägige Umtausch-Rückgaberecht ist eine freiwillige Leistung eines Händlers. Die Vorgaben für diese Leistung
bestimmt der Händler selbst (Kleingedrucktes) und hat mit Garantie oder Gewährleistung nichts zu tun. Ein Rückgabe-Umtauschrecht bei neu defekten Geräten sieht die Garantie/Gewährleistungsbestimmungen nicht vor. Es kommt nicht selten vor, daß Kunden sich Geräte "ausleihen" um z.B. über Weihnachten mal 14 Tage mit einem Plasma Fernsehen zu können oder ein paar Videos auf DVD zu brennen!
Donald_
Stammgast
#123 erstellt: 28. Jan 2005, 14:02
Dann sollten aber die Saturn-Märkte am Eingang ein Schild aufstellen. KEIN UMTAUSCH!
Dann kauft dort gar niemand mehr was!

Ist schon klar, dass der Umtausch freiwillig ist, aber bei mm und saturn ist es allgemein so üblich und man geht davon aus. Empfinde ich schon fast als Gewohnheitsrecht.
Es ist ja im Handel weit verbreitet, so dass viele ohnehin denken sie hätten ein Recht auf Umtausch.

Ganz klar: Die müssen nicht umtauschen. Aber den Kunden dann bitte vor dem Kauf deutlich darauf hinweisen und nicht in einem falschen Glauben lassen!!

Gruß
Donald

PS: Das es immer Leute gibt die sowas ausnutzen ist klar. Die könnten es aber dann immer noch bei Quelle oder Otto bestellen und zurückschicken. Da wird es sogar angeliefert.
Iduar
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 10. Feb 2005, 07:03
Guten Morgen

Schon irgendwelche Neuigkeiten zum Thema ? Ergebnisse vom Gutachter oder so ?
War übrigens letztens mal in einem anderen Saturn und habe dort gesehen, dass die nun schon defekte Plasmabildschirme ausstellen Der hatte in der Mitte 1-2 Zeilen senkrecht defekt. Ich denke mal auch da wird es ein Riss sein. Wer dieses Modell kauft (nicht das aus der Ausstellung), hat von vorn herein schon schlechte Karten bei Defekt. Da können die dann sagen, dass das ja selbst beim Ausstellungsstück so ist und das es so normal ist
Centurio81
Inventar
#125 erstellt: 16. Feb 2005, 18:30

Iduar schrieb:
Guten Morgen

Schon irgendwelche Neuigkeiten zum Thema ? Ergebnisse vom Gutachter oder so ?
War übrigens letztens mal in einem anderen Saturn und habe dort gesehen, dass die nun schon defekte Plasmabildschirme ausstellen Der hatte in der Mitte 1-2 Zeilen senkrecht defekt. Ich denke mal auch da wird es ein Riss sein. Wer dieses Modell kauft (nicht das aus der Ausstellung), hat von vorn herein schon schlechte Karten bei Defekt. Da können die dann sagen, dass das ja selbst beim Ausstellungsstück so ist und das es so normal ist :D


Sowas würden wir bei Saturn ja niemals verkaufen..!
Das steht da bis die Industrie das geräte wieder abholt, und wir eine Gutschrift bekommen, je nach Vereinbarung mit der Firma. Ich würde allerdigs das Preisschild wegtuen.
Ich würde so ne Kiste nie verkaufen, würde der Chef mich killen..

Das ist ja ein offensichtlicher Mangel an der Ware.
Trickname
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 16. Feb 2005, 21:04
folgendes Zitat einer Saturn-Verkäuferin aus einem Thread von H7-25 zum Einkauf im Saturn:


das mit dem Phocus hat sich erledigt. Zwar wollte die Verkäuferin wenn ich den selber mitnehme für 1600€ geben, doch als ich sagte, das ich mir ja nicht so sicher bin und ich erstmal testen möchte wie sich so ein großer Bildschirm in meinem Wohnzimmer macht, da man das im Laden so schlecht abschätzen kann, ich den ja innerhalb 14 Tagen zurückbringen kann, sagte sie ganz klar nein. Geht nicht, bzw. machen die nicht mehr. Ich weiß jetzt nicht ob es allgemein ist oder nur bei Plasmas oder Speziel bei diesem Plasma da es ein Aktionsteil ist. Hab nicht weiter nachgefragt. So günstig der Phocus auch ist, und obwohl der so ein geiles Bild liefert laß ich ihn lieber stehen. Weil ich persönlich weiter denke. Was ist wenn mal was defekt ist. In der Garantiezeit und Speziel nach der Garantiezeit. Und da haben die sogennanten "NoName" Geräte nun mal nicht den Besten Service wie man immer wieder hören kann. Einen Service, den man nur unter einer 0900er Nummer erreichen kann, ist für mich schon mal tabu. Aber wie gesagt das ist halt meine Meinung. Jeder muß für sich selber sehen wie wichtig einem soetwas ist. Ich mache mir eben Gedanken drüber. In einem anderen Beitrag wird ja auch über Service der hersteller diskutiert.


hier ist der ganze Thread: http://www.hifi-foru...=1944&postID=196#196

...sehr aufschlußreich diese Aussage !!!
H7-25
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 16. Feb 2005, 21:13
Nicht "nur" Verkäuferin, sogar Abteilungsleiterin im Bereich TV
Trickname
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 16. Feb 2005, 21:34

H7-25 schrieb:
Nicht "nur" Verkäuferin, sogar Abteilungsleiterin im Bereich TV


kraaaaaaaaaaaaaaaassssssssssss !!!


...aber die werben doch mit "ohne -Grund-Umtausch-Geschichte" wenn mich nicht alles täuscht
H7-25
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 16. Feb 2005, 21:43
Muß du mir nicht sagen
Ich zitiere die Dame nur.
Kann ja bei Gelgenheit mal nachhaken
Brix
Stammgast
#130 erstellt: 16. Feb 2005, 23:05
Mein Verkäufer sagte mir, dass das kein Problem ist... 7 Tage ausprobieren und ggf. zurückbringen..

Scheint also überall anders zu sein..
Centurio81
Inventar
#131 erstellt: 16. Feb 2005, 23:22
Ich würde das aber genauso machen wie dir Verkäuferin. Wo sind wir denn?
Das ist nen sehr teures Gerät, da soll man sich ausgiebig schlau machen und im Laden ansehen und sich dann sicher sein.

Ich sage sowas dem Kunden auch nicht verbindlich zu, dass der nen Plasma wieder bringen kann, wenn er ihm "nicht gefällt"..
Dann ist die Kiste ausgepackt und steht doppelt im Laden. Man hat 2 Ausstellungsstücke, die sich immer schwerer verkaufen lassen, und wo natürlich jeder Kunde nen Nachlass will, als ob das Selbstverständlich wäre. Sind doch nicht am Rummel! Die Preise die stehen, gelten. Wozu haben wir denn Preisschilder..?? Da krieg ich dann immer zuviel.. :cut:
Von diesem Standpunkt sage ich da auch eher nein..!
Bei kleineren Artikeln ist das ja nicht so schlimm, aber für den Händler ist das nen Verlustgeschäft. Der Karton ist auf, und sofort:" Rabatt, Preisnachlass, bäbäbä!"
plop73
Stammgast
#132 erstellt: 16. Feb 2005, 23:32
hahaha...
schlau machen ist gut-im saturn markt etwa???ausnahmen bestätigen ja immer die regel,doch was ich in diesem markt schon so erlebt habe.....tststs!
aber deine kommentare sagen ja so ziemlich alles...scheinst ziemlich gefrustet zu sein!
plop73
Stammgast
#133 erstellt: 16. Feb 2005, 23:34
um eins klar zu stellen:ich bin auch kein freund von unnötigen umtauschaktionen wie es einige hier betreiben!...von wegen erstmal bestellen und dann wieder umtauschen...
Bill_Kill
Stammgast
#134 erstellt: 17. Feb 2005, 01:10
Jetzt hab ich mich durch sieben Seiten gekämpft und weiss immer noch nicht, was der Gutachter meint???

Nuja, dann geh ich mal in die Koje.


Drück euch die Daumen, Annni.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 17. Feb 2005, 10:14
Hi Centurio.Gebe Dir Recht, nur mit den Preisen nicht. Wieso kann sich so ein Markt erlauben die Preise über den UVP des Herstellers anzubieten, und dann ist der VK Preis immer noch der UVP des Herstellers. Schon mal darüber mit Deinem Verkaufsleiter gesprochen. Gruss
DaVinci
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 17. Feb 2005, 10:40
Ich kann Centurios Menung nachvollziehen. Geräte mal ausleihen, ist mittlerweile zum Volkssport geworden und hat auch bereits vielen Online-Händlern die Existenz gekostet. Bleibt mal sachlich und versetzt euch doch mal in die Lage des Händlers:

Ein wildfremder Mensch kommt ins Geschäft, möchte einen Plasma-TV im Wert von 2000-4000 Euro kaufen, diesem zum Testen nach Hause nehmen und ggf. zurückbringen. Behält er ihn, mag alles okay sein.
Bringt er ihn aber zurück, so war das Gerät bereits ausgepackt, einmal aufgestellt, eingeschweisste Verpackungseinheiten wurden aufgerissen, vielleicht bekam bei der Aktion das Gerät den einen oder anderen Kratzer ab.
So, jetzt müsste Saturn das Gerät akribisch genau prüfen und möglicherweise neu verpacken. Das ist zeitaufwändig und kostet ggf. auch Material.
Macht Saturn das nicht und IHR würdet ins Geschäft kommen. Was würdet IHR tun?
- Ha, das Gerät war schonmal im Betrieb! Da muss es doch einen Preisnachlass geben!
Das kann sich auch Saturn nicht auf Dauer leisten.
Es wird auf diesem Gebiet auch bald weitere Gesetzesänderung geben, um den Händler gegen diese Dauer-Umtauscher zu schützen. Die Neuregelung bezüglich der Online-Versender zum Jahreswechsel war erst der Anfang.

Und im übrigen: Den Einwand, dass man heute bei Saturn nicht richtig das Gerät testen kann etc., dass ist Folge von drei Faktoren:

a) des Volkes lang gepflegte "Geiz ist Geil" Mentalität. Als Folge sind Händler mit Kompetenz und Möglichkeiten zur guten Vorführung, die eben in der Anfangszeit von Saturn und Co. teurer waren, verschwunden, bzw. sind konkurs. Die Folgen heute kann man sehen, Saturn verkauft Waren zum "Tiefpreis" die wieder exakt auf der Hersteller UVP liegen - und im Hirn des Volkes hat sich eingebrannt - Saturn ist billig.

b) im Zuge des vereinten Europa haben es Deutschlands kleine Händler ohnehin sehr schwer. Die können nämlich nichts ins Ausland verlagern. Deren Rahmenbedingen haben sich durch Kohls Denkmal weit verschlechtert. Saturn und Co. treten hier als große Konzerne auf.

c) das Internet: Früher führte der Weg zum örtlichen Händler. Meist mit Preisen auf der UVP gelegen wurde gut vorgeführt und meist beim Kauf mehrerer Komponenten ein Rabatt gegeben. Heute wird im Web gesurft und bei H.....-I... bestellt. (Ich hab nix gegen H-I)

Fazit: Wir werden in Zukunft damit leben müssen, bis auf wenige gute Hifi-Studios die Ware nicht mehr großflächig mit kompetenter Beratung testen zu können und der Umtauschmentalität wird man Grenzen setzen. Gute Verkäufer kosten eben auch Geld. Mag sein, dass Saturn sie sich leisten könnte. Aber denkt mal an den Herrn Ackermann - nach goldenen Wasserhähnen können noch platinfarbene Hähne folgen.


[Beitrag von DaVinci am 17. Feb 2005, 10:45 bearbeitet]
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 17. Feb 2005, 10:58
Ja Jens, hier war aber mal ein Fachverkäufer der sagte zu dem Thema: Rückläufer sind bereits einkalkuliert, und werden wenn geöffnet,an Hersteller zurückgebracht. Der wiederum prüft die Ware, und verpackt sie neu. Und wenn ich wie es bei mir im Saturn beim Kauf meiner Hyundais vom Verkäufer (Ohne das wir was gesagt haben) zu Ohren bekomme, wenns nicht zusagt können sie es gerne wieder vorbeibringen. So und das schrieb er handschriftlich noch auf meine Rechnung. Das ist doch dann nicht meine Frechheit, wenn ich das Teil zurückgebracht hätte, oder sehe ich da was verkehrt. Gruss
DaVinci
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 17. Feb 2005, 11:10
Diese Aussage hab ich hier noch nicht gelesen. Möglicherweise hängt die Bereitschaft zum Umtausch (abgesehen von gesetzlichen Regelungen, die eingehalten werden müssen) vom Verkäufer, bzw. dem jeweiligen Markt ab, den man gerade erwischt hat.
Ich wollte ja auch nicht generell den Umtausch verbieten, sondern nur mal die Hintergründe etwas beleuchten, die zu der heutigen Situation geführt haben.
Bill_Kill
Stammgast
#139 erstellt: 17. Feb 2005, 11:12
Oh Mann, was ein Stuss! Die Rückgabegarantie ist "FREIWILLIG" und dann ist es ja kein Wunder, dass die Kunden dies auch ausnützen! Ihr werdet die Menschen nicht ändern können. Wenns was umsonst gibt sind die meisten doch gleich dabei, nicht wahr?
suppi
Stammgast
#140 erstellt: 17. Feb 2005, 11:20

DaVinci schrieb:
Ich kann Centurios Menung nachvollziehen. Geräte mal ausleihen, ist mittlerweile zum Volkssport geworden und hat auch bereits vielen Online-Händlern die Existenz gekostet. Bleibt mal sachlich und versetzt euch doch mal in die Lage des Händlers:

Ein wildfremder Mensch kommt ins Geschäft, möchte einen Plasma-TV im Wert von 2000-4000 Euro kaufen, diesem zum Testen nach Hause nehmen und ggf. zurückbringen. Behält er ihn, mag alles okay sein.
Bringt er ihn aber zurück, so war das Gerät bereits ausgepackt, einmal aufgestellt, eingeschweisste Verpackungseinheiten wurden aufgerissen, vielleicht bekam bei der Aktion das Gerät den einen oder anderen Kratzer ab.
So, jetzt müsste Saturn das Gerät akribisch genau prüfen und möglicherweise neu verpacken. Das ist zeitaufwändig und kostet ggf. auch Material.
Macht Saturn das nicht und IHR würdet ins Geschäft kommen. Was würdet IHR tun?
- Ha, das Gerät war schonmal im Betrieb! Da muss es doch einen Preisnachlass geben!
Das kann sich auch Saturn nicht auf Dauer leisten.
Es wird auf diesem Gebiet auch bald weitere Gesetzesänderung geben, um den Händler gegen diese Dauer-Umtauscher zu schützen. Die Neuregelung bezüglich der Online-Versender zum Jahreswechsel war erst der Anfang.

Und im übrigen: Den Einwand, dass man heute bei Saturn nicht richtig das Gerät testen kann etc., dass ist Folge von drei Faktoren:

a) des Volkes lang gepflegte "Geiz ist Geil" Mentalität. Als Folge sind Händler mit Kompetenz und Möglichkeiten zur guten Vorführung, die eben in der Anfangszeit von Saturn und Co. teurer waren, verschwunden, bzw. sind konkurs. Die Folgen heute kann man sehen, Saturn verkauft Waren zum "Tiefpreis" die wieder exakt auf der Hersteller UVP liegen - und im Hirn des Volkes hat sich eingebrannt - Saturn ist billig.

b) im Zuge des vereinten Europa haben es Deutschlands kleine Händler ohnehin sehr schwer. Die können nämlich nichts ins Ausland verlagern. Deren Rahmenbedingen haben sich durch Kohls Denkmal weit verschlechtert. Saturn und Co. treten hier als große Konzerne auf.

c) das Internet: Früher führte der Weg zum örtlichen Händler. Meist mit Preisen auf der UVP gelegen wurde gut vorgeführt und meist beim Kauf mehrerer Komponenten ein Rabatt gegeben. Heute wird im Web gesurft und bei H.....-I... bestellt. (Ich hab nix gegen H-I)

Fazit: Wir werden in Zukunft damit leben müssen, bis auf wenige gute Hifi-Studios die Ware nicht mehr großflächig mit kompetenter Beratung testen zu können und der Umtauschmentalität wird man Grenzen setzen. Gute Verkäufer kosten eben auch Geld. Mag sein, dass Saturn sie sich leisten könnte. Aber denkt mal an den Herrn Ackermann - nach goldenen Wasserhähnen können noch platinfarbene Hähne folgen.



grundsätzlich gebe ich dir in allen punkten recht.

aber es gibt auch leute wie ich , die z.b. einen kleinen händler oder auch saturn gerne was verdienen lassen, aber die sind mittlerweile so weit, das die vom uvp keinen cent abrücken, sich also auf keinerlei verhandlungen einlassen.
saturn preist ja sogar mittlerweile den normalen uvp als Saturn Tiefpreis an.

ein gewisser aufpreis ist o.k., aber nicht teilweise 800 - 1000 euro mehr als im internet.
ich glaube das geld hat keiner übrig.

aber jetzt schweifen wir vom thema ab...
plop73
Stammgast
#141 erstellt: 17. Feb 2005, 11:26
moin!
das war ja auch ganz toll von dir analysiert,DaVinci!aber wenn der verkäufer die möglichkeit hat das ding zu tauschen,dann sollte er dies auch tun!und diese möglichkeit hat er ganz bestimmt-genauso hat er die möglichkeit an der preisschraube noch ein wenig zu drehen!aber nein,der verkäufer reagiert total überzogen (habe ich selbst erfahren!!!) und bölkt mich an!passend dazu finde ich ja die kommentare von centurio81 total klasse!er spiegelt diese aggressive mentalität des "gemeinen saturn/mediamarkt verkäufers" gut wieder -bitte nicht allzu ernst nehmen,doch ich fühle mich immer wieder bestätigt!...werde es nie vergessen wie mich ein verkäufer aggressiv beschimpft hat nachdem ich höflich gefragt habe ob man nicht an dem empfohlenen vk-preis etwas machen könne!unglaublich was so alles auf die menschen losgelasen wird!ich habe auch sehr viel mit menschen+technik zu tun und wenn ich so ein verhalten an den tag legen würde...naja .


[Beitrag von plop73 am 17. Feb 2005, 11:34 bearbeitet]
plop73
Stammgast
#142 erstellt: 17. Feb 2005, 11:28
...gebe suppi total recht...
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 17. Feb 2005, 11:56
Aber mal was anderes. Wer von Euch hat noch nie was gekauft, ausgepackt, nicht gefallen, eingepackt und zurückgebracht. Ich schon, und wer von Euch nocht nicht. Nur mal vom Prinzip her. Gruss
Bratsche
Stammgast
#144 erstellt: 17. Feb 2005, 12:20
Sorry, auch wenn ihr's nicht glaubt - ich habe das noch nicht gemacht. Deshalb gibt es ja (wie hier ) die Möglichkeit sich vorher zu informieren. Wenn sich bei mir der Wunsch ankündigt, etwas Grösseres zu kaufen (z.B. meinen Philips), dann schaue ich mir im Internet und bei den Fachgeschäften das Teil an und entscheide mich dann. Und ob sich das Teil in meine Wohnung einfügt - aber bitte: das kann man doch vorher gemeinsam mit der Familie besprechen bzw. abmessen.

Übrigens habe ich den Philips dann (etwas teurer - aber um die Ecke) bei einem Händler gekauft (da gibt es nur die Waren im Karton) und der hat dann bei uns zurückgerufen und sich erkundigt, ob wir mit dem Teil zufrieden sind. Es geht von beiden Seiten, wenn man will.

Gruß Bratsche
noroc
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 17. Feb 2005, 12:46
Hallo,

das ein Hersteller Ware prüft und wieder verpackt halte ich für ein Gerücht!
Ich kenne nicht einen Hersteller der sowas macht!

Es gibt bei einigen eine Möglichkeit die so abläuft:

- Kunde gibt Ware zurück
- Verkäufer verpackt diese und sendet sie als DOA (Dead on Arrival) an den Hersteller, dieser stellt sie zu den anderen Geräten die überprüft werden
- der Hersteller sendet dem Markt ein Gerät gleichen "Wertes" fast original verpackt zurück

Der Kunde kauft dieses Gerät und bekommt wenn er peach hat ein gebrauchtes repariertes Gerät. Ich als Kunde würde mir so einen mist nicht gefallen lassen.

Obwohl ich auch im Einzelhandel arbeite würde ich NIEMALS bei MediaMarkt/Saturn und Co kaufen! Ich kaufe ausschließlich im Internet!

Die Gewinnspannen dieser Märkte liegen aus meiner Sicht zwischen "Gut und Böse", das geht teilweise bis zu 500% vom EK Preis.
Ich verdiene leider viel zu wenig das ich mir das leisten könnte!
Und für mich sind gesparte 1000Euro verdamt viel Geld!

Wenn dann einer sagt ich würde den eigenen Ast absägen auf dem ich sitze, sage ich nur eines:
So wie ich es mache sitze ich länger auf dem Ast, als wie wenn ich mich verschulde um bei meinem AG einkaufen zu gehen!

Lieber nach Jahren ohne Job, als die Insolvenz angemeldet!

Gruss

noroc
smultron
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 17. Feb 2005, 12:52

noroc schrieb:

Lieber nach Jahren ohne Job, als die Insolvenz angemeldet!


Du hast die dritte Möglichkeit vergessen, einfach nicht kaufen.
diba
Inventar
#147 erstellt: 17. Feb 2005, 14:43
Also so lange es geschriebenes Recht ist (Fernabgabe) oder einem angeboten wird, etwas umtauschen zu können, kann man doch niemanden Vorwerfen dies auch zu tun.

Für mich ist das ein wichtiger Punkt, warum ich im Internet kaufe und nicht beim Händler. Erkundigen kann man sich natürlich vorher, aber ich habe selbst (1x) erlebt, dass ich trotz intensiver Recherche auf Probleme gestoßen bin, die ich nicht erwartet hätte. Ich habe schon viel im Internet gekauft, werde es weiterhin tun und musste bisher nur einmal von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Wie Internethändler die Kosten durch Rückgabe kalkulieren war (und ist) mir schon immer ein Rätsel. Aber natürlich geht es ab einer gewissen Größe rein statistisch. Vielleicht übersehen das auch viele kleine Händler am Anfang, weshalb sie dann oft die billigsten Preise kalkulieren (können). Bewusst billig zu kalkulieren, und dann Versuchen sich vom (gesetzlichem oder versprochenem) Rückgaberecht zu drücken, ist aber höchst unseriös.


[Beitrag von diba am 17. Feb 2005, 14:50 bearbeitet]
sirmatzel
Stammgast
#148 erstellt: 19. Feb 2005, 02:26
Hallo Annixxx,

wollte mich mal nach den Sachstand erkundigen

und Euch weiterhin viel Glück wünschen , toi , toi , toi

meist hilft die Verbrauer Zentrale sehr gut weiter ,
Ihr solltet Euch einfach mal an diese wenden , diese arbeiten unabhängig und man bekommt wertvolle Tips und Professionelle Hilfe !!! Euer Anwalt in Verbindung mit der Verbraucher Zentrale ist oft ein UNSCHLGBARES TEAM vor Gericht
Sonny32
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 25. Feb 2005, 21:20
Hallo Annixxx,
gibts was neues ?

Toi Toi Toi

Sonny
sirmatzel
Stammgast
#150 erstellt: 13. Mai 2005, 01:45
Hallo Leute

Ich denke das sich es hier erledigt hat
es ist halt nur sehr schade das es keinen Ausgang gibt ,
also kann man sich sein Teil denken , entweder hat er schreibverbot erhalten , oder er ist im Markt eingeschlossen worden und hängt da irgendwo angekettet rum bzw. arbeitet jetzt selber dort , tja wie auch immer , wier werden es wohl nicht mehr erfahren , schade drum , denn es gab hier sehr viele Leute , welche sich ernsthaft Gedanken gemacht und fest die Daumen gedrückt haben,

also bis irgend wann mal
cui winke und weg
Keyser_Soze
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 16. Mai 2005, 16:00
Hallöchen
Das mit dem Volkssport Umtausch sehe ich genau so, wo kämen wir denn da hin, wenn das jeder machen würde.
Wieso es für Ausstellungsstücke keinen Rabatt geben sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Schliesslich ist das Gerät auch stundenweise gelaufen, meistens noch mit den Reglern Kontrast etc. bis auf Anschlag, da ist es doch nur natürlich, dass ich nicht den Preis bezahlen will, den ich für ein verpacktes Gerät berappen müsste. Dann höre ich immer den Einwand, Discounter gleich schlechte Beratung und billig, Fachgeschäft gleich gute Beratung und daher teurer..die kann ich nun wirklich auch nicht bestätigen. Mein letztes Aha-Erlebnis hatte ich, als ich nach einem DVI Kabel in Fachgeschäften nachgefragt habe. Vielleicht ist man ja in der Schweiz noch ein bisschen hinter dem Mond, kann ja sein, aber die Vekäufer haben alle nur Bahnhof verstanden. Erst in einem Computershop bin ich fündig geworden. In den gleichen Geschäften habe ich übrigens nach einem "Komponenten" (wie bitte ), "YUV" (häää? ) "Cinch Kabel mit drei Steckern an jedem Ende, je einer rot, grün und blau(nee, haben wir nicht..) Kabel nachgefragt.Hatten sie dann doch, weil ich sie dann ganz versteckt an der Kabelwand habe hängen sehen, aber scheinbar wusste da niemand, für was das Kabel denn so gut ist. Sie haben zwar tonnenweise Projektoren aufgestellt, sind aber alle mit S-Video angesteuert. Nachdem ich das gesehen habe, war mir alles klar, schnell raus hier (und da habe ich die Preise noch gar nicht gesehen). Da kann ich ja gleich zum Discounter gehen, da weiss ich wenigstens, was ich habe. Will sagen: Ich erwarte zwar keine ausführliche Produktkenntnis und Beratung, aber es soll nicht heissen, dass es sie dort manchenorts nicht gibt....
Und ich will jetzt bestimmt nicht den Fachgeschäften an den Karren fahren, die sich den Allerwertesten aufreissen, um genau das zu bieten, was man von einem Fachgeschäft erwartet, doch sind die, zumindest hier in der Umgebung, eher rar gesäht. Ne dicke Bang&Olufsen Abteilung macht halt noch keine gute Beratung, habe ich bemerkt...


[Beitrag von Keyser_Soze am 16. Mai 2005, 16:02 bearbeitet]
dts
Schaut ab und zu mal vorbei
#152 erstellt: 16. Mai 2005, 17:30
Wie isses denn nun ausgegangen, ne Info wäre fein
Centurio81
Inventar
#153 erstellt: 16. Mai 2005, 18:53

noroc schrieb:


Obwohl ich auch im Einzelhandel arbeite würde ich NIEMALS bei MediaMarkt/Saturn und Co kaufen! Ich kaufe ausschließlich im Internet!

Die Gewinnspannen dieser Märkte liegen aus meiner Sicht zwischen "Gut und Böse", das geht teilweise bis zu 500% vom EK Preis.


Ach, und du meinst im Internet bekommst du garantiert neue Ware??

500%?! In welcher Welt lebst du denn? Wenn du im Handel arbeiten würdest, wüsstest du das ein Plasma meißt nur sehr geringe Gewinnspannen hat!
Bei uns sind es vielleicht 1-10%.
Und selbst Kabel und Zubhör, der am Besten im ganzen Laden kalkuliert ist, hat dann mal 40-60% Kalkulation.

Egal welcher Plasma, aber mehr als 10-12 sind nie drin..
In so einer schnelllebigen und umkämpften Branche hat man unmöglich solche Spannen wie du meinst..!
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