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Plasma geplatzt - Saturn will nicht umtauschen+A -A |
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Autor |
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Killkill
Inventar |
#52 erstellt: 31. Dez 2004, 11:08 | |||
*zustimm* & *kopfschüttel* KK |
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Bratsche
Stammgast |
#53 erstellt: 31. Dez 2004, 12:55 | |||
Hi, und da gibt es noch bei WISO im ZDF die Rubrik "Das Allerletzte ... " Ich könnte mir vorstellen, dass es meinem Vater auch so gehen könnte. Kopf hoch - alles wird gut. |
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GeorgW
Ist häufiger hier |
#54 erstellt: 31. Dez 2004, 13:22 | |||
@palucca: das wäre ja auch Betrug, denn ein offensichtlicher Transportschaden oder DOA liegt hier ja nicht vor. |
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Bass-Oldie
Inventar |
#55 erstellt: 31. Dez 2004, 14:25 | |||
Das würde ich nicht so sehen, da bei diesen Geräten durchaus Verspannungen im Gerät stecken können, die erst bei der Montage auffallen. Also ein verzögertes DOA. Und die Montage gehört eben noch zur Lieferung dazu, wenn man das Gerät bei einem Fachhändler kauft... In dem Fall sehe ich selbst kein Verschulden des Kunden, da er nur die Teile zusammengeschraubt hat, die er als Paket gekauft hat. In dem Moment liegt die Gesamtverantwortung beim Verkäufer, solange keine anderen Teile verwendet wurden. Ohne Anwalt würde ich hier nicht weitermachen. Alles andere ist unkorrekt und setzt den Kunden zu Unrecht in eine negative Postion. Wenn ihr auch nur irgendetwas anfangt zu tricksen habt ihr sofort alle guten Karten verspielt, die ihr jetzt noch habt. Die Aussagen im Markt kann der Anwalt auf Erregtheit, etc. zurücknehmen, das ist kein Problem. Da man ein solches Panel nicht alleine zusammenschrauben kann, habt ihr ja ebenfalls eine zweite Person als Zeugen, wie das Gerät montiert wurde. Das reicht, um eure Position vertreten zu können. |
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palucca
Hat sich gelöscht |
#56 erstellt: 31. Dez 2004, 15:02 | |||
hallo GeorgW, wenn ein Händler ein Gerät (neu defekt oder Transportschaden) beim Hersteller zur Retoure anmeldet, überprüft das keiner. Es wird eine Eidesstattliche Versicherung mitgeliefert und wird auch so akzeptiert. Auch verdeckte Transportschäden oder "neu defekt" sind im Verkaufspreis schon eingepreist! Bei verdeckten Transportschäden kommt auch keine Versicherung auf. Dieser Fall ist nun mal ein Grenzfall und sollte nicht auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden. |
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GeorgW
Ist häufiger hier |
#57 erstellt: 31. Dez 2004, 15:47 | |||
Hallo, natürlich sollte das nicht auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden, aber nur weil es sich als Transportschaden am bequemsten abwickeln läßt, muß es ja noch lange keiner gewesen sein, denn das Gerät hat ja zunächst mal funktioniert. Wenn man also so tut, als wäre der Plasma zerbrochen angekommen, dann ist es genauso Betrug wie die anderen Tricksereien. Natürlich kann es am Transport liegen, kann aber auch ein Materialfehler sein oder sonstwas. Meiner Meinung nach gehört ein Plasma auch nicht mit der Wandhalterung verschraubt, sondern wird in diese eingehängt, aus gutem Grund, denn dann können keine Spannungen die zum Glasbruch führen auftreten. Möglicherweise trifft also den Verkäufer die Schuld, der eine ungeeignete Wandhalterung verkauft hat. Gruß, Georg |
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tunnelrat
Ist häufiger hier |
#58 erstellt: 31. Dez 2004, 17:13 | |||
Der Service ist ne absolute Unverschämtheit ... ich würde mich an Deiner Stelle mal bei der Zentrale darüber massiv beschweren. Hier mal die Adresse: Media Markt und Saturn Verwaltungs GmbH. Wankelstr. 5 85046 Ingolstadt Telefon: 0841-634-0 Fax: 0841-61977 |
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Geraldchen
Hat sich gelöscht |
#59 erstellt: 31. Dez 2004, 20:23 | |||
tunnelrat. Hat Anni doch schon gemacht. Guten usw. MFG. |
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danko
Inventar |
#60 erstellt: 01. Jan 2005, 10:19 | |||
Aber palucca meint doch gar nicht den Kunden. Saturn hätte das von Anfang an so mach können, egal ob der Kunde nun Schuld hatte oder nicht. Das wäre wirklicher Service und würde mal den meist kräftigen Aufpreis von Saturn und Co rechtfertigen. Die haben da halt nur keine Lust gehabt die paar Zettel auszufüllen die notwendig gewesen wären um das Gerät als defekt geliefert an den Hersteller zurückgehen zu lassen. Das war pure Faulheit der Saturnmitarbeiter. Stattdessen wird sich da lieber über einen unglücklichen Kunden lustig gemacht. Da nun aber schon der Hersteller und die Saturn Regionalleitung invollviert sind ist der Verkäufer auf einmal richtig kleinlaut geworden. Saturn hat ja im Normalfall kein Interesse daran das ein solcher "Kundenservice" sein Kreise zieht obwohl das Problem an sich sofort hätte gelöst werden können. CU Danko |
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Annixxx
Ist häufiger hier |
#61 erstellt: 01. Jan 2005, 14:18 | |||
hallo zusammen, also hersteller und saturn wollen ja nicht das gerät umtauschen. meine mama hat jetzt bei einer beschwerdestelle des herstellers angerufen. meine mutter soltle den vorfall schildern und denen faxen. das hat sie gestern gemacht. die bekommt morgen oder übermorgen antwort von denen. wenn das nicht funktioniert, dann geht es wieder eine instanz höher. als kunde lassen wir uns so nicht verarschen. ich lese jeden tag in diesem forum, ich find das klasse von euch. |
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clausimausi39
Ist häufiger hier |
#62 erstellt: 12. Jan 2005, 11:25 | |||
HALLO, was ist aus dem geplatzten Plasma geworden ?? |
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Annixxx
Ist häufiger hier |
#63 erstellt: 12. Jan 2005, 11:29 | |||
hallo, der hersteller will das ding nicht ersetzen, da es sich nicht um ein orginalteil der wandhalterung gehandelt hat (kann ich auch verstehen). wir wurden wieder an den verkäufer verwiesen. nach einer beschwerde bei der geschäftsleitung soll der fernseher jetzt durch den kundendienst abgeholt werden und untersucht werden, ob es sich um einen materialfehler oder um eigenverschulden handelt. bislang gibt es nichts neues :-( |
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PoLyAmId
Inventar |
#64 erstellt: 22. Jan 2005, 10:31 | |||
Wollte mich noch mal für diesen Thread bedanken, der mich vor grossem Unheil bewahrt hat. Habe mir meinen Panasonic 42PA30 nur aufgrund dieses Threads nicht im Laden geholt und selber transportiert sondern ihn im Internet per Spedition bestellt. Dort habe ich einiges gespart. Als mein langerwartetes Gerät endlich geliefert wurde stellte ich fest, daß das Display einmal in der Mitte durchgebrochen war. Und das obwohl er aufrecht auf einer Superpalette kam und der Shockindikator absolut in Ordnung war. Habe dann einfach per Spedition zurückgehenlassen und 4 Tage später stand der neue voll funktionstüchtig vor meiner Tür. Wäre mir das bei selbsttransport trotz aller Vorsicht passiert hätte ich nun viel Ärger und warscheinlich 2400€ Schrott zuhause stehen. |
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Brix
Stammgast |
#65 erstellt: 22. Jan 2005, 11:49 | |||
Mich würde mal interessieren was aus dem Gerät von Annixxx geworden ist... Gibts was neues? |
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Annixxx
Ist häufiger hier |
#66 erstellt: 22. Jan 2005, 12:08 | |||
hallo, meine eltern haben die angelegenheit jetzt an den rechtsanwalt übergeben. die beschreiten mittlerweile, dass der verkäufer meine eltern bertaten hat, die wandhalterung zu kaufen. jetzt kommt demnächst ein gutachter zu meinen eltern (vom gericht bestellt) und wird den fernseher untersuchen. ich habe jetzt herausgefunden, dass die wandhalterung - obwohl es ein universalding ist - nur für 90% der plasma-hersteller zu verwenden ist. eine auflistung unseres herstellers haben wir dabei nicht gefunden. der verkäufer hat meine eltern beraten und meinte, dass diese wandhalterung passt. jetzt müssen wir abwarten, was der gutachter sagt. ach ja, bei der wandhalterung soll noch eine bedienungsanleitung gewesen sein ... das war auch nicht der fall. keine ahnung, was die sich da jetzt zusammenreimen. der gutachter wird feststellen, was der grund des defekts gewesen ist. |
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mouton
Stammgast |
#67 erstellt: 22. Jan 2005, 12:16 | |||
anniixxx das wird ja immer besser. später sagen die noch, ihr hättet den plasma gar nicht bei ihnen gekauft. halte uns mal bitte auf dem laufenden. |
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Iduar
Ist häufiger hier |
#68 erstellt: 22. Jan 2005, 12:27 | |||
Oder die gehen noch weiter, schliessen den Laden und sagen dann es hätte den nie an dieser Stelle gegeben. Oder die reissen den Laden ab und lassen die Stelle leer. Dann wäre dort, wie es anscheinend ja auch jetzt schon ist, ein Service-Wüste |
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Annixxx
Ist häufiger hier |
#69 erstellt: 22. Jan 2005, 12:35 | |||
hallo, der witz ist, dass die für alles zeugen haben. die haben 10 zeugen, dass mein vater im laden gestanden hat und gesagt hat: er hätte den plama kaputt gemacht ... dann haben die 6 zeugen, dass mein vater den plama nicht ordnungsgemäß transportiert hat ... die unterstellen jedes mal was anderes, das ist echt der hammer. habe der geschäftsleitung geschrieben. habe zurückbekommen, dass der mitarbeiter laut kundenaussagen immer intensiv Kundenproblemen annimmt und versucht, diese im Sinne des Kunden zu erledigen. das ist doch ein witz, oder? verstehen die darunter, einen kunden mit seinem problem im laden einfach stehen zu lassen? ich war so empört über diese antwort, dass ich bislang noch nicht zurückgeschrieben habe. ich bin so sauer, das kann man nicht mehr in worte fassen. die werben mit kompetenten personal, dass ich nicht lache. gehe ich in einer anderen stadt in den saturn und zeige interesse an dieser wandhalterung, dann wird man direkt von dem verkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht für alle modelle zutreffend ist. der verkäufer in dem fall meiner eltern hat denen die wandhalterung empfohlen bzw. mit dem fernseher zusammenverkauft. das bestreiten die ja jetzt schon. ich bin mal gespannt, was die sich noch ausdenken. das kann jawohl nicht wahr sein. |
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Rico_C
Stammgast |
#70 erstellt: 22. Jan 2005, 12:35 | |||
na daraus können wir wohl nur lernen, dass: - es besser ist den Plasma liefern zu lassen und sofort auf äusserliche Schäden zu kontrollieren - man sich bei einer Universalwandhalterung, von der ich eh eher absehen würde, vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen sollte dass sie für das Gerät zugelassen bzw. passend ist - man seinen Plasma nicht im S*t**n kaufen sollte (ja, hoffentlich lesen die das hier, so geht man nämlich nicht mit Kunden um die für ein paar tausend € eingekauft haben) Wünsch Euch viel Glück, anixxx. Find's toll dass ihr euch nicht unterkriegen lässt, nur so gehts |
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Sonyatze
Stammgast |
#71 erstellt: 22. Jan 2005, 12:40 | |||
Hallo,ist echt ne`dumme sache. Ich kann leider immer wieder nur sagen,last euch nicht verarschen,den geiz ist geil. Deine Eltern sollten mal beim nächsten kauf in ein kleines HI-FI,Video-TV Fachgeschäft gehen,sicherlich wird es um ein paar euro teurer,aber da hat man Service. |
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Annixxx
Ist häufiger hier |
#72 erstellt: 22. Jan 2005, 12:45 | |||
hallo, ich werde da in zukunft nichts mehr kaufen. wir sind ja von den mitarbeitern da total ausgelacht worden. das regt mich ja am meissten auf. sauerei. als ob wir den absichtlich kaputt gemacht haben und dann da im saturn aufgekreuzt sind, um den da umzutauschen. so sind wir behandelt worden. meinen die wirklich, meine eltern würden so um ihr recht kämpfen, wenn die den selber kaputt gemacht hätten? das ist echt schon unverschämt. schweinerei. wir leben hier immerhin in deutschland, hier gibt es gesetze. ich habe als käufer nicht nur pflichten, sondern auch rechte. |
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Annixxx
Ist häufiger hier |
#74 erstellt: 22. Jan 2005, 13:01 | |||
hallo, jetzt mal scherz beiseite. wir haben nichts zu verbergen. der gutachter wird feststellen, was der grund des defekts ist. ich tippe darauf, dass die wandhalterung nicht für das modell geeignet war. |
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Sonyatze
Stammgast |
#75 erstellt: 22. Jan 2005, 13:07 | |||
Das war ja auch nicht so gemeint. Nein,Natürlich sollst du zum Rechtsanwalt mit deinen Eltern gehen.Ich würde doch keinen zu einer Kriminellen Straftat hier auffordern.Ich finde blos das Verhalten der Verkäufer voll zum Kotzen,und wünsche dir und deinen Eltern viel glück,das dieses problem so schnell wie geht beiseite geräumt wird. Und sollte der doch noch getauscht werden,das das ein Fachman vor ort anbriengt,scheiß auf die 50,00Euro. Viel Glück |
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Donald_
Stammgast |
#76 erstellt: 22. Jan 2005, 14:15 | |||
Naja, 50 Euro werden nicht ganz langen. Aber wenn die doch nocht tauschen, müssen die ohnehin auch den RA zahlen. Da die Sache jetzt beim RA liegt, geht es ohnehin seinen Weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kunde hier verliert. Aber es nervt natürlich und zieht sich auch ewig hin (solang kauft man wohl auch kein neues Gerät). Sollte es tatsächlich zur Gerichtsverhandlung kommen läuft es leider sehr oft auf einen Vergleich heraus, was einer Niederlage gleichkommt. Deshalb stimme ich, in solchen Fällen, Vergleichen nicht zu. Ist es tatsächlich ein vom Gericht bestellter Sachverständiger? Geht denn das wenn noch keine Klage erhoben worden ist? Dann ist natürlich entscheidend, was der feststellt. Allerdings selbst bei einem Eigen- oder Mitverschulden ist die Sache in meinen Augen nicht verloren. Der Hersteller muss auch deutlich auf die Gefahr hingewiesen haben und vielleicht ist es auch konstruktionsbedingt ein Mangel am Gerät. Ich meine das Gerät muss so konstruiert sein, dass sowas nicht passieren kann, bzw. nur bei einem extremen Fehlverhalten. |
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Annixxx
Ist häufiger hier |
#77 erstellt: 22. Jan 2005, 14:34 | |||
hallo, die haben uns angeboten, das gerät bei uns zu hause abzuholen und es von ihrem sachverständiger überprüfen zu lassen. darauf haben wir uns natürlich nicht eingelassen. daraufhin sind meine eltern zum rechtsanwalt. der hat gesagt, dass wir uns einen unabhängigen sachverständigen holen, und zwar einen vom gericht. mein vater hat lediglich die schraube nachgezogen, da er die wandhalterung nicht einfach mit der hand eingeschraubten schrauben an der wand montieren wollte. es ist nicht möglich, dass die schraube zu stark ins gewinde gedreht wird, da zwischen dem ende des gewindes und dem plasma eine absprrung (metallplatte) gibt. diese sieht man, wenn man ins gewinde hereinsieht. uns zu unterstellen, wir hätten uns nicht an die bedienungsanleitung gehalten, ist echt ein witz. wenn man sich schon so einen teuren fernseher holt, dann geht man auch ordnungsgemäß damit um. mein vater hat den nach dem kauf erst 3 stunden stehen gelassen. der war noch nichteinmal 1x angeschaltet. dass der hersteller nicht zahlt, kann ich ein wenig nachvollziehen. es handelt sich ja immerhin nicht um ein orginalteil (wandhalterung). jetzt habe ich mal im internet recherchiert, wie denn so eine bedienungsanleitung von dem ding aussieht, habe ich natürlich nicht gefunden. |
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BlueSkyX
Inventar |
#78 erstellt: 26. Jan 2005, 11:53 | |||
Wollte den Thread nur nicht in der Versenkung verschwinden lassen. |
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saupreiss
Ist häufiger hier |
#79 erstellt: 26. Jan 2005, 12:19 | |||
gibt es überhaupt soviele Sachverständiger für Plasmas? Vor allem festzustellen ob ein Riss im Glas/Rahmen oder ähnliches vorhanden war braucht es ja eine Gefügeuntersuchung oder ähnliches. Das geht ja teilweise nur mit Laboreinrichtungen... |
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Annixxx
Ist häufiger hier |
#80 erstellt: 26. Jan 2005, 12:21 | |||
keine ahnung. ich glaube aber, dass es sich um einen gutachter handelt, der nur beurteilt, ob das ding durch fremdverschulden (spuren o. ähnliches) am gerät überprüft. noch haben wir nichts gehört. sobald ich näheres weiss, werde ich mich melden. |
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Proggi
Stammgast |
#81 erstellt: 26. Jan 2005, 13:35 | |||
Für eine Untersuchungsstelle ist es relativ einfach festzustellen ob der Riss durch eine Schraube entstanden ist oder ob sie unter Spannung verbaut wurde. Also ein von aussen einwirkendes Ereigniss oder Fertigungsbedingt ist. Selbst wo der Riss begonnen kann man feststellen. So eine Untersuchung bringt auf jeden Fall Klarheit. Und wenn es auch evt. heist das man den Schaden selber verursacht hat. wünsche viel Glück |
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moskito99
Hat sich gelöscht |
#82 erstellt: 26. Jan 2005, 15:10 | |||
vielleicht noch ein tipp (auf die gefahr, dass es jemand schon gesagt hat). meines wissens sind bei den verschraubungen die gewinde so, dass man selbst wenn man es drauf anlegt man mit zb einer zu langen schraube man gar nichts kaputtmachen kann. meine logik sagt mir, dass am ende des gewindes eine metallplatte sitzen sollte die weiteres eindrehen verhindert. irgendwann geht es halt nicht weiter. schrauben werden schnell mal etwas fester angezogen, weil es ja halten soll. wenn durch das nachziehen einer schraube eine scheibe bricht ist das ein fehler des herstellers.. vielleicht hatte der plasma vorher schon einen nicht sichtbaren bruch, der einfach durch das handhaben des plasmas beim verschrauben dann raus kam... eine sache ist wirklich ärgerlich: haette man die halterung gar nicht erwähnt, sondern einfach das gerät zurückgebracht mit dem hinweis, dass nach dem auspacken man einen glasbruch gesehen hat, dann wäre der vermutlich schon 3 mal getauscht worden.. |
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Annixxx
Ist häufiger hier |
#83 erstellt: 26. Jan 2005, 15:16 | |||
hallo, mit der metallplatte hast du recht. diese platte sieht man nämlich, wenn man einen blick in das gewinde wirft. meine eltern sind so ehrlich und sagen, wie es gewesen ist. natürlich hätte man es anders machen können. heutzutage wird man für seine ehrlichkeit bestraft. nun gut. das problem ist, dass die wandhalterung kein orginal des herstellers ist. man kann wirklich mehr dazu sagen, wenn sich der gutachter den fernseher angesehen hat. ich werde in zukunft bei dieser kette nichts mehr kaufen. geht man in einen anderen markt und zeigt interesse für diese wanhalterung, dann wird man vom verkäufer direkt drauf aufmerksam gemacht, dass diese universalwandhalterung trotzdem nicht für jedes gerät geeignet ist. das ist ja der witz. meinen eltern wurde die halterung mit dem fernseher zusammen von einem fachberater zusammen verkauft. und, was sagt ihr jetzt? |
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botika77
Inventar |
#84 erstellt: 26. Jan 2005, 15:30 | |||
mal ein blödes beispiel - weiss auch nicht ob dies ein rechtliches nachspiel haben könnte ihr könntet ja stern.tv od irgendeinen tv sender ins spiel bringen die sowas aufdecken und sie mit versteckter kamera einen x-beliebigen verkäufer um beratung bitten, der dann diese wandhalterung mit dem plasma verkaufen soll und dann habt ihr eben eure beweise zwar nicht auf die feine, ehrliche art, aber dann müsst ihr eben mit den gleichen mittel kämpfen |
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moskito99
Hat sich gelöscht |
#85 erstellt: 26. Jan 2005, 15:32 | |||
nur um sicherzugehen...sollte nicht heissen, dass es die schuld deiner eltern ist. ist leider so, dass je weniger man sagt umso weiter kommt man... ehrlichkeit wird heute nur selten belohnt, zumindest in solchen fällen...traurig, aber wahr... übrigens gehoert mediamarkt und saturn zusammen. ich bin wegen einem unverschämten verkäufer 2 jahre lang in einen bestimmten mm gegangen, hab aber nie was gekauft und hab immer im markt dann erzählt warum :-) irgendwann war er dann nicht mehr da...seitdem kauf ich da wieder.. drücke euch jedenfalls die daumen. versucht den gutachter auf eure seite zu ziehen und weist ihn auf die metallplatte als schutz gg schäden hin. und dass ihr normal angezogen habt (was ja sogar stimmt). |
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MartyK
Ist häufiger hier |
#86 erstellt: 26. Jan 2005, 16:21 | |||
Hallo Anni, ich möchte dir nichts unterstellen, aber es gibt tatsächlich Leute, die aus Fahrlässigkeit ein Gerät kaputt machen und wieder umzutauschen versuchen. Ich hoffe, dass deine Eltern ein neues Gerät bekommen. So, wie es nach deinen Schilderungen gelaufen ist, finde ich es auch nicht in Ordnung. |
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Annixxx
Ist häufiger hier |
#87 erstellt: 26. Jan 2005, 16:26 | |||
hallo, ich habe das nicht falsch aufgefasst. ich habe nur geschrieben, was die uns nochmal unterstellt haben, sagen wir u. a. unterstellt haben. es ist mir nur gerade durch den kopf geschossen. ich bin mal gespannt. der gutachter wird ja schliesslich sehen, dass die schraube nicht durch gewalteinwirkung in das gewinde gedreht worden ist. |
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MartyK
Ist häufiger hier |
#88 erstellt: 26. Jan 2005, 16:32 | |||
Ich habe übrigens gerade gelesen, dass euch die Halterung zusammen mit dem Plasma-Gerät verkauft wurde. Ergo kann es dann doch gar nicht eure Schuld sein, denn schließlich wurde euch diese Halterung doch empfohlen!? |
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moskito99
Hat sich gelöscht |
#89 erstellt: 26. Jan 2005, 16:34 | |||
genau das ist der punkt. gerade weil es so ein teures gerät ist muss man als elektromarkt damit rechnen, dass es auch fälle gibt wo kunden selbst verursachte schäden reklamieren. im schlimmsten fall hat das gerät nur noch schrottwert. jenachdem wie teuer der dann war sind das dann schnell mal scäden mit denen man 2-3 nettogehälter bezahlen kann... sicher...nur ein fall..aber stellt man sich vor, dass es pro saturn einen fall gibt wo auf diese weise versucht wird zu betrügen, dann sind das bei 100 märkten deutschlandweit immerhin schon 200.000 - 400.000 eur schaden... der hersteller tauscht nicht, weil er auf die fremde halterung verweist, was ich nachvollziehen kann. der markt zahlt nicht, weil es am anfang eine äusserung gab, dass eine schraube durch den kunden zu fest angezogen wurde. kann ich ehrlich gesagt auch verstehen...auch wenn ichs nicht gut finde... es liegt dann im ermessen des marktes die wahrheit zu glauben und kulant zu sein oder halt eben nicht. ich glaube wirklich dass deine eltern nichts falsch gemacht haben, daher unbedingt den sachverständigen davon überzeugen, dass die schraube normal angezogen wurde und dass der fehler nicht bei euch liegt... [Beitrag von moskito99 am 26. Jan 2005, 16:36 bearbeitet] |
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Dolittle
Stammgast |
#90 erstellt: 26. Jan 2005, 16:36 | |||
Steht die Wandhalterung mit auf der Rechnung für den Plasma? Tja ansonsten wünsch ich dir Gottes Segen, hatte vor kurzem auch einen Gerichtstermin inkl Gutachter zwecks Autoschaden in Höhe von 3000€. Der Richter hatte von dem Thema überhaupt keine Ahnung und der Gutachter war ein Saufkumpel vom Autohändler. Ich hab mein Vertrauen verloren. |
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moskito99
Hat sich gelöscht |
#91 erstellt: 26. Jan 2005, 16:38 | |||
achja nochwas...in der hoffnung, dass es noch keiner gesagt hat... in den ersten 6 monaten muessen die euch beweisen, dass ihr schuld seid am fehler. und nicht umgekehrt. wenn die euch also nicht beweisen, dass ihr schuld seid muessen sie zahlen bzw reparieren.. |
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Annixxx
Ist häufiger hier |
#92 erstellt: 26. Jan 2005, 16:38 | |||
hallo, also mein vater hat denen geschildert, wie er die montierung der wandhalterung vorgenommen hat. er meinte, er hätte die schraube leicht nachgezogen. dass die zu fest nachgezogen wurde, hat man ihm in den mund gelegt, wie viele andere sachen auch. |
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Annixxx
Ist häufiger hier |
#93 erstellt: 26. Jan 2005, 16:41 | |||
das mit den 6 monaten weiss ich auch ... habe das alles nachgelesen. was willst du aber machen, wenn du mit dem fernseher in den laden fährst (enormer transportaufwand wegen vorsicht etc.) und die dann die annahme des fernsehers verweigern??? 2x sind meine eltern 60 km gefahren. die annahme wurde verweigert, die haben uns einfach stehen gelassen. unter beweis verstehen die bestimmt ihre 10 zeugen, die sie für sämtliche von uns angeblich gemachten aussagen haben ... die anzahl der zeugenanzahl ist sehr variabel... das ist echt der hammer |
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Rico_C
Stammgast |
#94 erstellt: 26. Jan 2005, 16:56 | |||
Das ist schon fast mafiös ... mal schauen ob die auch einen Meineid ablegen ... Habt ihr Euch auch an die für Euch zuständige Verbraucherzentrale gewandt ?? |
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plop73
Stammgast |
#95 erstellt: 26. Jan 2005, 17:06 | |||
...hab mir auch mal einen lcd bei diesem sch... laden gekauft und wollte ihn nach 2 tagen wieder umtauschen.hab noch niemals so viele probs erlebt wie dort!!!die behandeln einen wie sau!die ganze aktion hat über eine stunde gadauert und ich habe nur auf nachdruck mein geld zurückerhalten(bin 2meter gross )...hilft euch zwar nicht wirklich weiter aber ich will auf jeden fall auch nochmal davor warnen dort zu kaufen!!! |
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moskito99
Hat sich gelöscht |
#96 erstellt: 26. Jan 2005, 17:12 | |||
hat saturn genauso wie mediamarkt umtausch binnen 14 tagen ohne angabe von gründen? ist ja selber konzern... ich denke verbraucherzentrale + anwalt ist ein guter start. eventuell auch mal an computer-bild wenden, vuelleicht sternTV usw...wobei man da glück haben muss, dass man ausgewählt wird... |
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ToS4
Stammgast |
#97 erstellt: 26. Jan 2005, 19:18 | |||
Ich habe mir mal diesen Thread durchgelesen und das Grundproblem der sich anbahnenden Zivilrechtstreites genau angesehen. Emotional liest sich vieles in etwa so: Der arme kleine Kunde gegen die großen bösen Märkte, also David gegen Goliath. Und dem Kleinen steht man emotional einfach bei. Aber so einfach wird es nicht werden. Nüchtern betrachtet sieht die Lage juristisch nicht ganz so gut aus, da hier einfach viel zu viele Fehler vom Kunden gemacht worden sind. Stellt der Gutachter fest, dass der Bruch des Panels nicht ursächlich mit der Verschraubung in Verbindung steht, so hat man Pech. Mit der Übergabe der Ware ist nämlich die Ware in das eigenverantwortliche Eigentum des Kunden übergegangen. Das Transportrisiko trägt man ausschließlich selbst. Dumm gelaufen, da hat man vor Gericht keine Chance. Es ist daher immer anzuraten, grundsätzlich ein solch teures Gerät von einer Spedition anliefern zu lassen, wo die Ware gegen Transportschäden versichert ist. Die Schadensabwicklung läuft dann unproblematisch ab. Ist der Panelbruch ursächlich mit der Verschraubung in Verbindung zu bringen, sieht die Lage etwas günstiger aus. Auf der einen Seite hat der Kunde eine Sorgfaltspflicht, d.h. im Konkreten, er hätte sich aus den Bedienungs- und Montageanleitungen für Plasma und Aufhängung darüber informieren müssen, ob Restriktionen bei der Montage bestehen. Hat allerdings der Verkäufer diese Aufhängung empfohlen, muss der Kunde von der Richtigkeit dieser Angabe innerhalb gewisser Grenzen ausgehen können. Da hier wahrscheinlich weder das eine noch das andere absolut bewiesen werden kann, wird es bestenfalls zu einem Vergleich kommen, der ökonomisch unrentabel ist. Auch Anwälte wollen bezahlt werden und die kosten! |
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Annixxx
Ist häufiger hier |
#98 erstellt: 26. Jan 2005, 19:27 | |||
hallo, meine mutter war auch beim kauf des fernsehers dabei. der verkäufer hat meine eltern darauf aufmerksam gemacht, dass der fernseher keine wandhalterung hätte. er bot meinen eltern dann direkt die universalwandhalterung an, die passend für den fernseher sei. ich kann das modell allerdings nicht auf der liste der kompatiblen geräteliste des wandhalterungsherstellers finden. ich gebe dir recht, dass eine sorgsames lesen einer bedienungsanleitung sein sollte. bei der wandhalterung war aber keine bedieungsanleitung dabei!!! bevor mein vater wahllos einfach eine schraube ins gewinde drehte, holte er sich eine digitale schiebelehre und hat die schrauben ausgemessen, die dafür in frage kommen würden und hat diese mit den schrauben verglichen, die in dem fernseher waren. danach hat er die schrauben vom fernseher ins gewinde gedreht und bisschen nachgezogen, weil sich die schraube sonst mit der bloßen hand wieder aus dem gewinde schrauben lassen würde. auch im internet findet man von dem hersteller der wandhalterung keine bedienungsanleitung. habe schon alles versucht herauszubekommen, kein erfolg. meine eigenen recherchen ergaben, dass die wandhalterung nur für bestimmte modelle geeignet ist, der verkäufer hat diese meinen eltern verkauft, mit dem fernseher zusammen. es war definitiv keine bedienungsanleitung dabei. und nun??? :-( |
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DaVinci
Hat sich gelöscht |
#99 erstellt: 26. Jan 2005, 19:37 | |||
Ehrlich währt am längsten - aber man kommt zu nix! |
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MartyK
Ist häufiger hier |
#100 erstellt: 26. Jan 2005, 19:42 | |||
Mal ganz ehrlich: Ich bleibe lieber ehrlich, selbst wenn ich dafür womöglicherweise Hürden vor mir habe. Man muss es ja nicht bestimmten Politikern nachmachen, oder? |
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Annixxx
Ist häufiger hier |
#101 erstellt: 26. Jan 2005, 19:47 | |||
das sehe ich auch so :-) das hat mich schon so viele nerven gekostet ... mehr oder weniger macht da auch nichts mehr. |
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plop73
Stammgast |
#102 erstellt: 26. Jan 2005, 20:06 | |||
...der punkt ist doch wie geschäfte wie saturn (bzw. die verkäufer) mit den kunden umgehen-recht hin oder her!es gibt genügend möglichkeiten für den verkäufer die ganze sache von anfang an anders zu "handeln"(sprich:händeln )!man nennt das auch SERVICE und KUNDENFREUNDLICHKEIT!!!aber wenn ich mir mal so einige sogenannte "fachverkäufer" ansehe wie sie mit den kunden umgehen...tztztz,da kann ich nur mit dem kopf schütteln!ganz zu schweigen von dem,was sie für einen blödsinn erzählen (hab schon so manches verkaufsgespräch belauscht-ist wirklich lustig ). ...so bindet man jedenfalls keine kunden und dieses unqualifizierte verhalten kostet langfristig gesehen den konzern mehr als den eigentlichen streitwert... [Beitrag von plop73 am 26. Jan 2005, 20:23 bearbeitet] |
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Annixxx
Ist häufiger hier |
#103 erstellt: 26. Jan 2005, 20:15 | |||
das kann ich nur unterstützen. die werben auf ihren seiten mit kompetenten personal ... das hab ich gesehen. versuch doch mal dein problem darzulegen ... man fällt dir ins wort, würgt dich ab und unterstellt dir einfach irgendwelche aussagen, die du angeblich gemacht haben sollst. ich glaube, da würde sich jeder von euch auf den schlips getreten fühlen. mir wurde der telefonhörer aufgelegt und solche scherze. ich finde nicht, dass ein kunde so zu behandeln ist. ich bin bis zu diesem zwischenfalls jedenfalls noch nie so behandelt worden. fakt ist: das ding funktioniert nicht, wir sind nicht schuld. würde ich so einen aufstand machen, wenn ich wüßte, dass ich schuld daran bin? natürlich nicht. |
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