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Panasonic PT-AE4000 1999$

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Beitrag
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 10:31
Da er ja in den Staaten für den Preis angepriesen wird, was wird er wohl hier kosten?
http://www.projector...projector_review.htm


[Beitrag von Louis-De-Funès am 10. Okt 2009, 10:32 bearbeitet]
Chris297
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2009, 10:55
2699 Euro wird er hierzulande kosten. Es gibt da Händler welche folgende Zusatzleistungen bieten:

36 Monate Panasonic Garantie, deutschen Garantiezertifikat, 1500 Stunden oder 15 Monate Garantie auf die 1. Lampe, Pixelfehlerprüfung und zusätzlich inclusive Kabelabdeckungsgehäuse !!
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2009, 12:27
Ich hab mal zum US-UVP (edit: offizieller Strassenpreis, -gibt den Panasonic vor?) unsere MWST dazu gerechnet, da kommen gerade mal 1650€ raus.


36 Monate Panasonic Garantie, deutschen Garantiezertifikat, 1500 Stunden oder 15 Monate Garantie auf die 1. Lampe, Pixelfehlerprüfung und zusätzlich inclusive Kabelabdeckungsgehäuse !!


Im Gegensatz dazu:

Warranty.
The warranty is more limited that many in the home theater market. The purchase price includes parts and labor service for one year or 2000 hours of use, whichever comes first. By filing a claim form similar to a mail-in rebate, Panasonic will extend it to two years or 2000 hours, whichever comes first.

Zum Preis von 1650€ wär der Pana auch hierzulande sicher der Renner, auch mit den schlechteren Garantiebedingungen!

Gruß


[Beitrag von Spezi am 10. Okt 2009, 13:15 bearbeitet]
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Okt 2009, 13:37
Hallo,

ist doch immer wieder das selbe. Wir in Europa werden von der Industrie zur Kasse gebeten, damit man, vorzugsweise den Amerikanern, hochwertige Unterhaltungselektronik schön billig in den Hintern blasen kann.
Preisunterschiede von 1000 Euro!!! und mehr, gehen selbst mir, als überzeugten Europäer, schön langsam tierisch auf die Nerven.
Keiner kann mir erzählen, dass Panasonic in den USA draufzahlt! Aber um jedes Jahr den Gewinn um mehrere Milliarden zu steigern - um ja die Aktionäre nicht zu vergraulen - müssen eben die europäischen Deppen blechen.
Die sind's ja gewöhnt.
Und es soll mir jetzt keiner mit der Wirtschaftskrise kommen!
Wer hat denn ursächlich schuld daran, und vor allem, leiden nur die Amis darunter?
Warum wurde wohl der Sony HW10 von den meisten Händlern boykottiert? Ganz sicher nicht wegen der Qualität, des Gerätes. Möglicherweise könnte es daran liegen, dass Sony es gewagt hatte, das Gerät zum selben Preis - oder sogar etwas günstiger - als in den USA, anzubieten.
Ich jedenfalls, werde mir vor einem zukünftigen Neukauf, die Preisentwicklung der verschiedenen Hersteller, bei uns und in Übersee, genau ansehen.

Gruß
Didi
*Michael_B*
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2009, 16:24
Hallo

Es steht natürlich jedem frei, seinen Projektor auch im Ausland zu kaufen, wenn sich das rechnet. Wenn der Projektor läuft hat man unter Umständen gut gespart und falls was kaputt geht muss man ihn selbst versenden.

Was mich an der "Review" stört ist, dass es eher so etwas wie ein Werbetext ist. Aber die Geräte werden anscheinend zügig weitergereicht an die Leute von Projectorreviews und ich nehme mal stark an, dass bei denen in den nächsten Tagen was aussagekräftigeres zu dem Projektor zu lesen sein wird.

MfG
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Okt 2009, 21:39
Da ich mir in den nächsten Monaten einen Beamer zulegen möchten, tendiere ich zu folgenden Geräten.

1. Epson TW3500LPE
2. Sony HW 10
3. Panasonic PT-AE4000e

Da ich mal hoffe, das sich hier auch was noch an der Preispirale dreht, würde mir der Pana wegen der 21:9 umschaltung eher zusagen. Nur leider, sind nicht mehr wie 1800€ drin.
ELIA
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2009, 23:45
Die Preisdifferenzen sind ja häufig mehr als abenteuerlich, aber Panasonic scheint in dieser Modellgeneration den Vogel abzuschießen: Satte 2/3 Aufpreis (unter Berücksichtigung der MWST!) gegenüber dem US Markt Bessere Garantie hin oder her, das Paket an Zusatzleistungen das diesen Aufschlag auch nur annähernd rechtfertigen könnte muss erst noch erfunden werden...
audiobot
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2009, 12:22
Der UVP in den USA ("MSRP") ist $ 2.499. Der Straßenpreis anscheinend $ 1.999.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Okt 2009, 13:44
trotzdem, der Deutsche wird wie üblich verarscht.

Bei 2000€ Strassenpreis, wären etliche zufriedener.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 12. Okt 2009, 13:48 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2009, 20:31
Da geht sicher noch was, wartet doch mal bis er 1 Monat auf dem Markt ist...
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Okt 2009, 21:06
Hab ja noch bissel Zeit. Muss erst noch Geld schaufeln und Umzug steht auch bevor.
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2009, 22:14

ForceUser schrieb:
Da geht sicher noch was, wartet doch mal bis er 1 Monat auf dem Markt ist...

Ich gehe davon aus, dass der 4000er ähnlich preisstabil bleibt wie der 3000er. Gerade Erstkäufer fühlen sich durch diese faire Preispolitik von Panasonic nicht übervorteilt.

Ärgerlicher sind da schon Preisnachlässe, wie sie bei Projektoren von anderen Herstellern zu beobachten sind.

Darüber hinaus steht es ja jedem frei, sich einen dieser Projektormodelle in den USA zu kaufen. Ob der Preisunterschied nach Zahlung der Steuern, Zollgebühren und Umrüstung auf 220 Volt dann noch so "lohnend" ist, muss jeder selbst entscheiden. Im Fall eines Mangels kann es dann wirklich zum Ärgernis werden, wenn ein Produkt wieder in die USA zurück geschickt werden muss, was viele Berichte in diversen Foren schon gezeigt haben.


[Beitrag von George_Lucas am 12. Okt 2009, 22:19 bearbeitet]
swordmaster123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Okt 2009, 11:03
Natürlich steht es jedem frei, wo er sich den Beamer kauft.
Aber ich finds schon unverschämt wenn wir hier ca 1000€ mehr bezahlen sollen, obwohl das Ding eh aus China oder so verschifft wird.
Da spielts ja keine Rolle ob in die USA oder nach Europa.
Da fühl ich mich als Verbraucher in Europa über den Tisch gezogen.
Aber interessant ist der allemal.
peeddy
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2009, 18:58

Da geht sicher noch was, wartet doch mal bis er 1 Monat auf dem Markt ist...

Das glaube ich nicht..der 3000 kostet nach 1 Jahr meist immer noch knapp 2.700€

Da verweise ich mal auf die Aussage von G.L.:

Ich gehe davon aus, dass der 4000er ähnlich preisstabil bleibt wie der 3000er.


Tja,so ist das halt..


[Beitrag von peeddy am 13. Okt 2009, 18:59 bearbeitet]
poppeye
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2009, 11:37

Da verweise ich mal auf die Aussage von G.L.:


Ich gehe davon aus, dass der 4000er ähnlich preisstabil bleibt wie der 3000er.


Tja,so ist das halt..


So sehe ich das auch.

Zudem sollte man erst einmal abwarten und den Beamer dann wenn er auf dem Markt ist, mit anderen vergleichen. Dann kann man scih überlegen, ob der Preis für den er hier angeboten wird es wert ist. Wer will kann ihn ja auch aus anderen Quellen beziehen (USA wie oben angemerkt) ich wäre dabei jedoch vorsichtig und würde den Service der beim Händler vor Ort besteht nicht vermissen wollen.
Zur Preisgestaltung gelten hier in DE scheinbar andere Grundsätze (Angebot, Nachfrage, etc.) als woanders....
Grüsse
- poppeye -
ELIA
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2009, 12:18

poppeye schrieb:
Zur Preisgestaltung gelten hier in DE scheinbar andere Grundsätze

Und ein Blick auf die letzten Kommentare gibt Dir dabei vollkommen recht: Der Deutsche ist seinem Geld böse (Stichwort "ärgerliche Preisnachlässe" ) und als Unternehmen wäre man natürlich dumm, wenn man dem Verbraucher da nicht mit wesentlich höheren Preisen entgegenkäme. Zudem gilt hierzulande ja ein hoher Preis schon an sich als Qualitätsmerkmal...

Ein Teil der Preisdifferenz mag evtl. einer etwas höheren Marge der deutschen Fachhändler geschuldet sein, aber wenn ich raten sollte liegt selbst der Endkundenpreis in den USA deutlich unter dem Einkaufspreis der Händler in Deutschland.
Tw10
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2009, 12:23
bei dem preis ist das risiko zu vernachlässigen. keine 1.800euro mit versand. super preis!
Nudgiator
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2009, 20:00
Ich versteh die Preisdiskussion nicht. Wenn der Preis in den USA so gut ist, dann bestellt doch einfach dort !

Wenn dann etwas mit dem Gerät nicht paßt, hat man einfach Pech gehabt und muß sich dann halt selbst um alles kümmern.
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Okt 2009, 21:13

Nudgiator schrieb:
Ich versteh die Preisdiskussion nicht.


Das glaub ich dir, wenn ich mir deinen Beitrag ansehe.
Vielleicht ist dir ja entgangen, dass die Mehrheit sicher nicht vorhat, in den USA zu kaufen.
Was hier kritisiert wird, sind die teilweise schon wüsten und ganz einfach in keinster Weise mehr nachvollziehbaren Preisdifferenzen.
Wir reden ja immerhin von Ländern, wie den USA oder Japan und nicht von wirtschaftlichem Brachland. In Afghanistan würde ich solche Preise ja verstehen.
Auch zwei - bis dreihundert Euro würde ich noch anstandslos hinnehmen. Aber 60 % Preisaufschlag (und zwar MwSt. bereinigt) für ein und dasselbe Gerät - tut mir leid, aber da fühlt man sich als Europäer nur noch veräppelt.
Das Schlimme aber ist, wir lassen uns sowas anstandslos gefallen und kaufen schön brav weiter.
Warum sollte da die Industrie auch was ändern?
In diesem Punkt sind uns die Amis wirklich weit voraus.

PS
Das soll jetzt aber auf gar keinen Fall eine Händlerschelte sein. Denn was sollen unsere Fachhändler machen, wenn ihre EK-Preise höher sind, als in den USA die Verkaufspreise?
Ich rede hier von den Industriekonzernen, die uns Europäer offensichtlich nach wie vor als Melkkühe unseres Planeten betrachten.

Gruß
Didi
Chris297
Stammgast
#20 erstellt: 14. Okt 2009, 22:44
Die deutschen Geräte haben aber bei Vollmond gegossene Panels !! Nein Spaß beiseite.

Klar ist das nicht schön das es eine solche Preisdifferenz gibt. Aber ich verstehe dennoch die Aufregung nicht. Wir leben nunmal in Deutschland, bzw. Europa. Allerdings müssen wir das nicht ! Darüberhinaus zwingt uns auch keiner einen Panasonic zu kaufen ! Es gibt so viele Dinge die im Ausland auf den ersten Blick günstiger erscheinen. Da war schon immer so.

Aus der Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass im Ernstfall, also bei Gerätedefekt etc. der Aufwand, der Stress, die Kosten, die Ausfallzeit oftmals schlimmer ist, als der effektive Preisvorteil. Wer sich also einen Pana in den USA bestellt, dem kann ich nur alles gute und viel Glück wünschen ! Als Kunde würde ich natürlich auch drüber nachdenken, aber wenn man sich länger drüber gedanken macht, erscheint es doch mehr als riskant.
ForceUser
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2009, 11:43
Nun ja Preis aktuell in USA 2000 dollar
-> das sind 2024 CHF + CH mWSt. 150.- + sonstiges = 2250.-
-> im inet: 4500 CHF

entweder rutscht der Preis um 1000 CHF runter oder ich bestell mir so ein Ding aus den USA, und wenns tatsächlich Probleme geben sollte, bestell ich halt noch einen

Na mal schauen wie die Dinge im Frühjahr stehen...

Den 3000 gibts für 3325.- CHF ink. Ersatzlampe...das nenn ich nen fairen Preis
roussec
Stammgast
#22 erstellt: 16. Okt 2009, 13:39
Ich denke, dass sich der Preis hier auf die 2000 Euro bewegen wird. In England kostet er jetzt kurz nach dem Erscheinen um die 2200 Euro.
peeddy
Inventar
#23 erstellt: 16. Okt 2009, 17:05
Das wäre schön

Nö, mal im Ernst, ich gehe davon aus, daß er knapp 3k bei uns kosten wird und der 3000 dafür für 2400€ angeboten wird

Warum sollte das neue Modell wesentlich günstiger sein?Wenn man bei JVC guckt, sind die neuen deutlich teurer..
roussec
Stammgast
#24 erstellt: 16. Okt 2009, 19:05
Wieso sollte das so sein? Die UVP des 4000 ist 2600 Euro und für den Preis ist er auch bei Händlern gelistet. Der 3000 wird schon günstiger.
peeddy
Inventar
#25 erstellt: 17. Okt 2009, 15:57
Keine Ahnung, wo Du geguckt hast(Link wäre toll.. ), habe per google 2699€ raus..dann rechne noch evtl. eine Kalibrierung dabei und ne Deckenhalterung (ohne gehts meist ja nicht);und schon biste bei knapp 3k

Aber nur der eigentliche Preis übersteigt ja schon diesen "Wunschgedanken" bei Weitem:

Ich denke, dass sich der Preis hier auf die 2000 Euro bewegen wird.


..und den 3000 bekommt man ersteinmal nicht nachgeschmissen-zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, denn der Neue wird kaum Verbesserungen(relevante!) haben..meine Meinung

Mehr Licht,minimal höheren Kontrast und ne automat. Formaterkennung brauchen die Wenigsten(bzw. können die Meisten gar nicht nutzen)!


[Beitrag von peeddy am 17. Okt 2009, 15:59 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#26 erstellt: 17. Okt 2009, 16:43
nun ja, im Link oben stand ja schon, dass er günstiger angeboten wird als das alte Modell.

Der 3000 ist ja noch immer bei 2250 dollar
http://www.pricegrabber.com/
spyro2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 31. Okt 2009, 00:03
Ich habe das Geräte jetzt in den USA bestellt.

Man bezahlt 1999$, KEINE MwSt. in den USA (Californien), keine Versandkosten innerhalb der USA bei ProjectorPeople.com.

Da die aber nicht ins Ausland senden und bescheuerterweise weder ausländische/internationale Kreditkarten noch "internationales" PayPal akzeptieren musste ich das ganze über einen Weiterleitungservice machen.

ShopAnyAmericanStore.com ist zwar am bequemsten, die verlangen aber absolut geisteskranke 400 EUR (!!!) für die Abwicklung. Bei Bonvu.com kostet der Spaß hingegen "nur" etwa 127 EUR (Geldtransfer in die USA, und Wechsel nach Dollar, Bearbeitung und Versand nach Europa).

Man muss fairerweise sagen, dass die Gebühr für den Geldwechsel nicht den Weiterleitungsservices zu Gute kommt sondern den Finanzinstituten. Selbst PayPal will 4% für den Transfer von der Eurozone in die USA. Banken oft noch mehr.

Hinzu kommen jetzt noch mal 19% Einfuhrumsatzsteuer. Zollgebühren sollten für den Beamer eigentlich nicht anfallen:Zollauskunft

Alles in allem bleibe ich also unter 1800 EUR - wenn es keine bösen Überraschungen gibt. Einen Spannungskonverter brauche ich ja laut Anleitung nicht (kann man sich auf der Panasonic-Webseite herunterladen). Das Gerät kann danach sowohl mit 50 Hz als auch mit 220-240 V umgehen.

Jetzt muss ich nur noch das Format des Steckers herausfinden. Handelt es sich dabei um einen normalen "Kaltgerätestecker" wie er z.B. auch bei PCs oder bei der PS3 verwendet wird?

spyro
Spezi
Inventar
#28 erstellt: 31. Okt 2009, 00:36
Auf die schnelle hab ich ein Bild von der Pana AE3000 Steckerleiste gefunden.
Die AC Kaltgeräte Buchse scheint hier 5 Kontakte zu haben.
http://www.projectorreviews.com/panasonic/pt-ae3000u/tour.php
http://www.projector...3000U_inputpanel.jpg

Gruß
ELIA
Stammgast
#29 erstellt: 31. Okt 2009, 00:45
Dann hoffe ich mal, dass bei Deinem Import alles klappt und Du Deine neue Errungenschaft in nicht allzu ferner Zukunft genießen darfst. Ich habe mir Deinen Link zum Zoll zwar angeschaut, kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass die Sache wirklich komplett zollfrei abläuft und nur die MWST anfällt. Wäre Dir zwar zu wünschen, trotzdem würde es mich eher überraschen. Doch selbst ein Zollaufschlag wird schwerlich die enorme Differenz aufwiegen, die wir Panasonics Preispolitik zu verdanken haben.
Nudgiator
Inventar
#30 erstellt: 31. Okt 2009, 00:58

spyro2000 schrieb:
Selbst PayPal will 4% für den Transfer von der Eurozone in die USA.


Nein, PayPal verlangt 2,5%. Hab selbst schon mehrfach per PayPal in den USA bezahlt. Per Kreditkarte hätte es mich sogar nur 1,75% gekostet, wurde aber bei mir nicht angeboten.

Schau mal hier:

Zahlungen in Fremdwährung: Für jede gesendete oder empfangene Zahlung, die einen Umtausch in eine Fremdwährung erfordert, fällt eine Wechselkursgebühr von 2,5 Prozent auf den marktüblichen Wechselkurs an.
SteffenS.
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Okt 2009, 11:13
Tipp für alle, die dieses Risiko auch eingehen wollen.
Du hättest es ein wenig billiger haben können, wenn auch nur leicht.

1. Bei myus.com registrieren. Für 10,- $ im Jahr bekommt man dort eine US-Adresse, also Straßenanschrift, kein Postfach!

2. Mit dieser Adresse wirst du von allen Shops in den USA beliefert. Jetzt hast du drei Möglichkeiten:
a) du nutzt den Service von myus.com und lässt die für dich mit deren Kreditkarte einkaufen --> teuer
b) Projectorpeople akzeptieren auch Banküberweisungen aus dem Ausland, solange die Lieferung in die USA geht
c) Kreditkarte, der eleganteste und schnellste Weg

Du kannst dir bei JEDEM Kreditinstitut eine zweite Adresse oder eine befristete Adresse hinterlegen lassen. Also einfach die neue USA-Postanschrift von myus.com bei deiner Bank hinterlegen lassen und ...

3. Bei dem Shop deiner Wahl bestellen. Lieferung geht an myus.com in Florida, abgebucht wird von deiner Kreditkarte, da jetzt mit USA-Adresse.

4. myus.com liefert mit DHL den Projektor automatisch nach Deutschland, Zoll und Porto werden direkt über deine Kreditkarte abgebucht. Kosten für myus.com je nach Gewicht des Projektor um die 90,- $.

Das wars. Und schön geht das gute Stück auf die Reise.

Ich habe mich schlau gemacht und bei ProjectorPeople bestellt gehabt, aber wieder storniert. Die Ersparnis ist es MIR nicht wert. 3 Jahre Garantie mit Abhol- und Bringservice, 3 Jahre oder 2000 Stunden auf die 1. Lampe sind Gründe für mich, hier in Deutschland beim Fachhandel zu bestellen.

Jeder der 600,- Euro sparen möchte, kann ja obigen Weg gehen. Funktioniert super, jeder Shop wird an eine amerikanische Adresse mit Hausnummer liefern, ohne zu murren und bei Abwicklung über die eigene Kreditkarte geht das schnell.

Warum schreibe ich das, obwohl ich es nicht mache? Damit hoffentlich viele davon Gebrauch machen und Panasonic Europa sich vielleicht über seine Preispolitik ein paar Gedanken macht.

Und zu guter letzt: im AVS-Forum ist auch gleich ein User, der einen nicht leuchtenden Pixel hat...und nun, tja Pech, da gibt es nichts umzutauschen. Es macht sich dann doch bezahlt, wenn ein Händler wie Grobi sich die Projektoren alle vor Auslieferung ansieht und nur die versendet, die ok sind. Das kostet dann eben Zeit und Geld, als wie wenn man nur Pakete nach der Anlieferung von Panasonic wieder an Kunden rauschickt ohne vorher deren Funktion geprüft zu haben.

Mir sind das die 600,- Euro nicht wert. Wieviele hier haben schon Probleme gehabt mit den Geräten.

Dennoch jedem der sein Glück versucht viel Glück!!!
Reno_Raines
Stammgast
#32 erstellt: 31. Okt 2009, 18:24

SteffenS. schrieb:

Mir sind das die 600,- Euro nicht wert. Wieviele hier haben schon Probleme gehabt mit den Geräten.

Dennoch jedem der sein Glück versucht viel Glück!!!

Wenns mal nur 600 Euro wären, wenn wirklich kein Zoll anfällt und nur die Deutesche Mwst sinds knapp 1000 Euro die man spart, abzüglich der von dir beschriebenen Methode dann immer noch um die 900 Euro.

Mir sowieso egal, als ich das gelesen habe ist der 4000er für mich gestorben, ich nehm mir jetzt einen Epson und zwar den 5000er, da hab ich volle 3 Jahre und die Lampe hält 1000 Stunden mehr als bei anderen. Und davon gefällt mir die Preispolitik von Epson besser, denn die ist Weltweit fast gleich, so sollte es sein, kein Land sollte bevorzugt werden!
Wallros
Neuling
#33 erstellt: 01. Nov 2009, 11:54
Hallo,
Ich beabsichtige auch das Gerät auf diesen Weg in der USA zu kaufen, Es grübelt mich aber nur ob er besser ist bei ca gleichen Preis als der Hw10 von Sony der für ca 1600Euro hier im Lande zu haben ist.
Über Feedback freue ich mich
Gruß an euch
Wallros
klioo
Stammgast
#34 erstellt: 02. Nov 2009, 20:37
Hallo!
Hat nun wer in den USA bestellt? Würde mich brennend interessieren (egal welche Informationen ;)). Denn an Sylvester bin ich in NY und überlege mir nun dort den Projektor zu kaufen und ihn dann legal, also am Zoll anmelden usw, mit nach Haus zu bringen. Da ich den 0% Zollgebühren sehr skeptisch gegenüberstehe (aber dennoch nachvollziehen kann nach der Nummer 8528 69 10) habe ich auch nochmal nachgeschaut und vielleicht könnte auch Nummer 8528 69 99 90 auf den Pana zutreffen. Dort heißt es dann 14% Zoll. Am Wochenende kann ich einen Freund von meinem Vater fragen, der beim Zoll arbeitet, sende aber auch ncoh eine E-Mail an irgendeine Zollauskunftstelle (hab ncoh nich nachgeschaut, falls es sowas gibt).
Ich habe nur noch Bauchschmerzen wegen der Garantie. Das ist dann nun auch die Frage an euch :). Nehmen wir an ein paar Pixel sind kaputt/defekt wie auch immer. An die Garantie in den USA ist nicht zu denken. Wie viel würde ca. eine Reparatur von Panasonic hier in Deutschland kosten? (man hat ja keine Garantie in D) Und gibt es auch private Firmen wie z.B.: Grobi, PiPro etc. die sowas gegen Geld reparieren? Also nur so ganz ganz ganz grob in welchen Preisrahmen sowas liegen würde.
Haltet mich auf dem Laufenden
lg
George_Lucas
Inventar
#35 erstellt: 02. Nov 2009, 20:57
Defekte Panels repariert der Panasonic Service und kein Mitarbeiter eines Händlers.
Preislich dürftest du meiner Meinung nach in so einem Fall am 4-stelligen Euro-Bereich kratzen - abhängig davon, ob nur ein oder mehrere Panels betroffen sind und ob noch andere Fehler diesbezüglich aufgetreten sind. Einen genauen Preis verrät dir sicherlich der Panasonic Service.

Wenn du dir einen Projektor in den USA kaufst, schalte ihn noch beim Händler ein und nimm ihn nur, wenn keine Mängel ersichtlich sind.
Zollgebühren fallen in der Tat nicht an für den AE4000.

Ich würde nur beim Händler in Deutschland kaufen. Immerhin hab ich mir die entsprechenden Projektoren auch dort angesehen und weiß die Serviceleistung (z.B. Ersatzlampe, Kalibrierung vor Ort usw.) zu schätzen.
Bislang musste jeder meiner Projektoren mindestens 1 mal innerhalb der ersten 24 Monate zum Service.


[Beitrag von George_Lucas am 02. Nov 2009, 21:02 bearbeitet]
klioo
Stammgast
#36 erstellt: 02. Nov 2009, 21:43
Vielen Dank für deine Info und Meinung!
Das mit den Reparaturkosten hat mich jetzt doch ein wenig abgeschreckt, allerdings hab ich ja quasi eine Reparatur im Wert von fast 1100 Euro frei. Denn das ist ja die Summe die man spart. Und für mich als Schüler ist das ein Batzen Geld :(.
Ich schätze Serviceleistungen natürlich auch, aber wie gesagt...fast 1100Euro ist der Service hier in D dann teuer.
Naja noch hab ich ja zwei Monate Zeit zu entscheiden. Aber wenn ich ihn in D kaufe hätte ich das Geld erst Sommer 2010 zusammen :(. Zum heulen...
lg


[Beitrag von klioo am 02. Nov 2009, 22:53 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#37 erstellt: 02. Nov 2009, 22:10

George_Lucas schrieb:
Bislang musste jeder meiner Projektoren mindestens 1 mal innerhalb der ersten 24 Monate zum Service.


Da hattest du entweder pech oder ich glück.
Hatte bis jetzt nur Epson, vllt. liegt es daran.
George_Lucas
Inventar
#38 erstellt: 02. Nov 2009, 23:44

Tw10 schrieb:

George_Lucas schrieb:
Bislang musste jeder meiner Projektoren mindestens 1 mal innerhalb der ersten 24 Monate zum Service.


Da hattest du entweder pech oder ich glück.
Hatte bis jetzt nur Epson, vllt. liegt es daran.

Ach nö. Der erste Projektor war eine Pioneer XG-10. Direkt out of the Box war ein Panel defekt und wurde getauscht. Da kann durchaus mal vorkommen.
Ein Panasonic AX100 hatte massiv Shading, was trotz zwei Nachbesserungen nicht behoben werden konnte. Der Händler hat mir dann nach 1 Jahr den Kaufpreis komplett erstattet. Dafür hab ich dann dort einen Panasonic AE2000 gekauft. Nach 1000 Stunden hatte ich 3 Staubflecken. Da die Panawerkstatt nur ein paar Straßen entfernt ist, haben die ihn innerhalb von 24 Stunden gereinigt, gewartet und seither hab ich keinerlei Probleme mehr (ca. 2500 Stunden).
Chris297
Stammgast
#39 erstellt: 03. Nov 2009, 01:35
Ich kann die ganze Sache echt nicht nachvollziehen ! Wir testen zum Beispiel jeden Beamer vor der Auslieferung und es sind immer wieder Fälle wo entweder ein dicker Pixel vor sicht hin leuchtet, oder die Konvergenz daneben ist oder auch mal der Lüfter nicht rund läuft.

Die Gefahr das dies bei einem Gerät aus den USA eintritt ist schon ziemlich hoch, irgendwas kann immer sein !! Wer jetzt denkt das ich damit Angst machen will, der hat absolut recht.

Wenn man bedenkt das es in Deutschland dieses Problem beim guten Händler nicht gibt und hier sogar neben 3 Jahren Gerätegarantie eine ebensolange Garantie auf die Lampe vorhanden ist dann sollte man sich schon fragen ob die im Vorfeld ersparte Summe X dieses Risiko wert ist.

Gruss
Chris
poppeye
Inventar
#40 erstellt: 03. Nov 2009, 09:44
Hallo Chris,
die Vorteile und den Service hier vor Ort in Deutschland bei einem guten Händler stellt hier glaube ich niemand in Frage.
Hier geht es um die Preispolitik von Panasonic, bzw. die doch sehr starken Preisdifferenzen zwischen hier und anderswo. Womit werden diese gerechtfertigt??
Dadurch kommt man halt in "Versuchung" ein Gerät günstiger im Ausland zu erweben.
Grüsse


[Beitrag von poppeye am 03. Nov 2009, 09:45 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#41 erstellt: 03. Nov 2009, 12:43
jetzt möchte ich auch noch mal meine 2 Cents dazugeben:

1. Der offizielle UVP liegt wohl auch in den USA bei 2.499 Dollar. (Die 1.999 sind ein "offizieller Straßenpreis")Das ist zwar aus Eurosicht eines deutschen Konsumenten deutlich günstiger aber aus der Sicht eines Amerikaners kaum günstiger (wenn man die UVP nimmt).

2. Die offiziellen Garantiebestimmungen sehen bei diesem Gerät folgendes vor (ich habe mal das ganze von Projectorcentral kopiert):

Warranty. The warranty is more limited that many in the home theater market. The purchase price includes parts and labor service for one year or 2000 hours of use, whichever comes first. By filing a claim form similar to a mail-in rebate, Panasonic will extend it to two years or 2000 hours, whichever comes first. The 2000 hour limit is not typical in the industry, and is something to be aware of if you plan on using your projector for many hours a day. If you run your projector for 5.5 hours per day, 7 days per week, you will hit the 2000 hour limit in 12 months. In this case the extension secured by filing the claim form does you no good. On the other hand, if you don't spend more than 2.7 hours a day, seven days a week, watching your projector, you get the full two years of warranty.


Mit anderen Worten (und genau hier liegt der Knackpunkt):

Panasonic gibt in den USA grundsätzlich erst mal nur 1 Jahr Garantie man kann auf 2 Jahre erweitern, die Anzahl der Betriebsstunden bleibt gleich und hier fängt schon die Mischkalkulation an, denn wieviele schicken tatsächlich ihr Kärtchen zurück. Und mit einem Kärtchen aus Good Old Germany werden die Amerikaner wohl wenig anfangen können.

Wenn der Hersteller von vornehinein bei Kauf beim autorisierten Fachhändler 3 Jahre Garantie auf Gerät und Lampe gibt muß natürlich ganz anderes kalkuliert werden insofern bitte das ganze mal überdenken wenn hier pauschal auf die Preispolitik von Panasonic eingedroschen wird.

Der deutsche Verbraucher erwartet aber mindestens 2 besser 3 Jahre Garantie nur komischerweise will er dafür nicht groß bezahlen.


[Beitrag von Surroundman am 03. Nov 2009, 13:45 bearbeitet]
klioo
Stammgast
#42 erstellt: 03. Nov 2009, 15:15

Wenn man bedenkt das es in Deutschland dieses Problem beim guten Händler nicht gibt und hier sogar neben 3 Jahren Gerätegarantie eine ebensolange Garantie auf die Lampe vorhanden ist dann sollte man sich schon fragen ob die im Vorfeld ersparte Summe X dieses Risiko wert ist.


Genau das frage ich mich ja, ich hab mcih ja ncoh nicht entschieden. Da ich ja vor Ort bin kann ich ja vllt den Projektor dort schon mal auf Pixelfehler etc überprüfen. Blind aus den USA bestellen würde mir nicht in den Sinn kommen. Das wär mir zu heiß.

Ich muss mich halt selbst fragen und jeder andere der über sowas nachdenkt auch, ob mir 3 Jahre Garantie (gegenüber keiner Garantie) ca. 1100 Euro wert sind bzw ohne 19%MwSt ca. 1300. (aber ich wollt ihn ihn ja nicht am Zoll vorbei schmuggeln).

@Surroundman: Ich gehe generell vom Straßenpreis aus. Aber in D habe ich (bis jetzt, ist ja noch frisch auf dem Markt) nur die Straßenpreise = der UVP gefunden, sprich 2699€.

Ich kann verstehen, dass man als Händler sich nicht über sowas freut. Aber wenn es den Pana hier für ca. 1600€ mit einem Jahr Garantie geben würde, würde ich Ihn auch hier kaufen. Man könnte ja das Garantiemodell aus den USA hier auch einführen. Dann kann jeder selbst entscheiden für wie viel Geld er wie viel Garantie will.

Es ist halt ein Risiko was jeder für sich selbst entscheiden muss, ob es das Wert ist. Für mich sind 1100Euro für eine Garantie, die ich vielleicht nie brauchen werde sehr viel. Kann aber auch durchaus Leute verstehen die der gegenteiligen Meinung sind. Ich habe mich ja selsbt noch nicht entschieden und habe auch Bauchschmerzen dabei. Die nahe Zukunft wirds zeigen, aber später ist man immer schlauer ;).
lg
Chris297
Stammgast
#43 erstellt: 03. Nov 2009, 16:36

klioo schrieb:

Wenn man bedenkt das es in Deutschland dieses Problem beim guten Händler nicht gibt und hier sogar neben 3 Jahren Gerätegarantie eine ebensolange Garantie auf die Lampe vorhanden ist dann sollte man sich schon fragen ob die im Vorfeld ersparte Summe X dieses Risiko wert ist.


Genau das frage ich mich ja, ich hab mcih ja ncoh nicht entschieden. Da ich ja vor Ort bin kann ich ja vllt den Projektor dort schon mal auf Pixelfehler etc überprüfen. Blind aus den USA bestellen würde mir nicht in den Sinn kommen. Das wär mir zu heiß.

Ich muss mich halt selbst fragen und jeder andere der über sowas nachdenkt auch, ob mir 3 Jahre Garantie (gegenüber keiner Garantie) ca. 1100 Euro wert sind bzw ohne 19%MwSt ca. 1300. (aber ich wollt ihn ihn ja nicht am Zoll vorbei schmuggeln).

@Surroundman: Ich gehe generell vom Straßenpreis aus. Aber in D habe ich (bis jetzt, ist ja noch frisch auf dem Markt) nur die Straßenpreise = der UVP gefunden, sprich 2699€.

Ich kann verstehen, dass man als Händler sich nicht über sowas freut. Aber wenn es den Pana hier für ca. 1600€ mit einem Jahr Garantie geben würde, würde ich Ihn auch hier kaufen. Man könnte ja das Garantiemodell aus den USA hier auch einführen. Dann kann jeder selbst entscheiden für wie viel Geld er wie viel Garantie will.

Es ist halt ein Risiko was jeder für sich selbst entscheiden muss, ob es das Wert ist. Für mich sind 1100Euro für eine Garantie, die ich vielleicht nie brauchen werde sehr viel. Kann aber auch durchaus Leute verstehen die der gegenteiligen Meinung sind. Ich habe mich ja selsbt noch nicht entschieden und habe auch Bauchschmerzen dabei. Die nahe Zukunft wirds zeigen, aber später ist man immer schlauer ;).
lg



Auch wenn Du nie in den Genuß eines Garantiefalls kommen solltest, so spielt selbst beim humorvollsten Spielfilm immer ein wenig Angst mit. Der Spaßfaktor eines Projektor gewinnt mit einem sicheren Gefühl durch lange Geräte- und Lampengarantie doch deutlich !!
ELIA
Stammgast
#44 erstellt: 03. Nov 2009, 16:37
Ich bleibe dabei: Die Zusatzleistungen rechtfertigen für mich nicht 2/3 Preisaufschlag für 100% identische Hardware. Dass der ein oder andere deutsche Fachhändler das nicht verstehen kann, darf oder will und die Preispolitik von Panasonic verteidigt finde ich weniger überraschend.

Persönlich ziehe ich übrigens keinen Import in Erwägung, dafür bin ich nach meinen Erfahrungen mit Panasonic zu zurückhaltend. Mit meiner mit Firmware-Bugs verseuchten Kombi DVD-S97 und PT-AE700 konnte mich der Hersteller wenig überzeugen und nach gerade einmal 1500 Betriebsstunden (und dem Ablauf der Garantie) fingen auch die ersten Macken bei der Hardware an.

klioo schrieb:
Da ich ja vor Ort bin kann ich ja vllt den Projektor dort schon mal auf Pixelfehler etc überprüfen.

Die Kiste selber kontrollieren zu können ist in jedem Fall ein riesen Plus. In zwei Monaten hat dann vielleicht auch der Beta-Test beim Kunden zu einer ersten Überarbeitung der Firmware geführt.

Aber wenn es den Pana hier für ca. 1600€ mit einem Jahr Garantie geben würde, würde ich Ihn auch hier kaufen. Man könnte ja das Garantiemodell aus den USA hier auch einführen. Dann kann jeder selbst entscheiden für wie viel Geld er wie viel Garantie will.

Das wäre in der Tat mal eine interessante und auch faire Option für den Kunden, zu der es allerdings nie kommen wird. Schließlich wissen Panasonic und einige Fachhändler ja bereits genau was der deutsche Kunde möchte und wollen ihn daher nicht mit solchen Auswahlmöglichkeiten belasten


[Beitrag von ELIA am 03. Nov 2009, 17:25 bearbeitet]
Rindi123
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Nov 2009, 17:46
Was hat es mit der weltweiten Garantie "for tourists" auf sich?
http://www.panasonic...dex.html#anker_44481
Wie erhält man in den USA solch eine Karte und wie hoch wären die Mehrkosten?

Bei dem hohen Differenzbetrag sehe ich das Garantiethema eher als unkritisch an.
Entscheidend ist doch, wie hoch der Anteil an Geräten mit einem Defekt innerhalb der ersten zwei Jahre an der Gesamtmenge an verkauften Projektoren ist.
Selbst wenn ich extra in die USA fliege und das Gerät vor Ort auf Pixelfehler o.ä. überprüfe, bleiben einem immer noch ca. 800 Euro für einen eventuellen Ausfall. Wobei ein Fachhändler vor Ort dies auch für einen kleinen Obolus machen würde.
Auch wage ich zu bezweifeln, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt innerhalb von zwei Jahren bei ca. 50% liegt. Und nur wenn dies der Fall wäre, würde es sich nicht mehr rechnen.

Wie sind denn die Erfahrungen der hier gewerblich tätigen mit dem PT-AE3000? Wie viele Projektoren weisen "out of the box" Pixelfehler oder starkes Shading auf und wie viele gehen in den ersten zwei Jahren wirklich kaputt?
Surroundman
Inventar
#46 erstellt: 03. Nov 2009, 18:11

as wäre in der Tat mal eine interessante und auch faire Option für den Kunden, zu der es allerdings nie kommen wird. Schließlich wissen Panasonic und einige Fachhändler ja bereits genau was der deutsche Kunde möchte und wollen ihn daher nicht mit solchen Auswahlmöglichkeiten belasten



Dann sollte mich der Gesetzgeber aber auch nicht mit 2 Jahren Gewährleistung belasten, bzw. es mir über lassen ob ich das reduziere und daher den Preis senke!!! Es gibt leider Bestimmungen an die wir uns halten müssen.

Und dann bitte nochmals - Nicht immer einfach Dollar in Euro umrechnen, das stimmt nur aus der Sicht eines Kunden, der normalerweise in Euro zahlt, hat aber nichts mit der Preisfindung von Geräten seitens der Hersteller zu tun. Einem amerikanischen Kunden ist die Umrechnung völlig wurscht.


Weltweite Garantie "for tourists"
Wird ein Panasonic- / Technics-Gerät in Übersee gekauft und liegt dem Gerät die sogenannte "Tourist Warranty Card" bei, wird bei Vorlage dieser Garantiekarte ebenfalls weltweit Garantie gemäß den dort angegebeben Bedingungen geleistet.


Dann bitte mal genau lesen, man hat dann nicht mehr als die US Bedingungen und die sind nicht vergleichbar, siehe z.B. auch die 3 - jährige Lampengarantie hier in Deutschland.


[Beitrag von Surroundman am 03. Nov 2009, 18:14 bearbeitet]
klioo
Stammgast
#47 erstellt: 03. Nov 2009, 18:55

Einem amerikanischen Kunden ist die Umrechnung völlig wurscht.


Ganz ehrlich. Mir wär das auch völlig wurscht wenn der Pana hier 1365€(=2000$) und in den USA 4000$(=2700€) kosten würde. Ich denke aber, dann würden die Amerikaner überlegen bei uns zu bestellen.

Die US Bedingungen würden mich mehr als glücklich machen. Ein Jahr Garantie aufs Gerät und 2Jahre bzw. 2000 Stunden Garantie auf die Lampe. Dann noch 1100€ gespart. Also wenn ich dort diese Tourist Garantie bekomme, dann ist die Sache für mich entschieden. Habe vorher noch nichts darüber erfahren. Danke Rindi123.

Ich unterstütze den deutschen Fachhändler aber wenigstens mit dem Kauf meiner Leinwand
lg

OT: Wie bekommt man es beim zitieren hin, dass der Name von dem, den man zitiert über dem Kasten steht? Bei mir ists immer ohne Namen.
puxi
Stammgast
#48 erstellt: 03. Nov 2009, 19:05

klioo schrieb:
Indem man in die erste Quote Klammer ="Benutzername" hinzufügt.


mfg Puxi
Surroundman
Inventar
#49 erstellt: 03. Nov 2009, 19:08

Die US Bedingungen würden mich mehr als glücklich machen. Ein Jahr Garantie aufs Gerät und 2Jahre bzw. 2000 Stunden Garantie auf die Lampe. Dann noch 1100€ gespart. Also wenn ich dort diese Tourist Garantie bekomme, dann ist die Sache für mich entschieden. Habe vorher noch nichts darüber erfahren. Danke Rindi123.


Das glaube ich kaum, denn bitte richtig lesen:

1 Jahr Garantie oder 2000h auf das Gerät (mit der Möglichkeit das 1 Jahr auf 2 Jahre zu verlängern, die alternativen 2000 Betriebsstunden können nicht verlängert werden), KEINE Lampengarantie!

Bei uns 3 Jahre Garantie auf das Gerät OHNE grundsätzliche Einschränkungen bei den Betriebsstunden (eine 24/7 Nutzung ist natürlich ausgeschlossen, entspricht auch nicht einer normalen privaten Nutzung, die Garantie gilt für Privatpersonen) und zusätzlich 3 Jahre ODER 2.000h Stunden (je nachdem was zuerst eintritt) auf die eingebaute Lampe.


OT: Wie bekommt man es beim zitieren hin, dass der Name von dem, den man zitiert über dem Kasten steht? Bei mir ists immer ohne Namen.


keine Ahnung, ist bei mir auch immer so.


[Beitrag von Surroundman am 03. Nov 2009, 19:09 bearbeitet]
klioo
Stammgast
#50 erstellt: 03. Nov 2009, 19:22
[quote="puxi"]mfg Puxi[/quote]
Mal schauen ob es klappt . edit: Ok... ich versteh es nicht.

BTT:
Danke Surroundman, da hatte ich mich verlesen. Aber die 2000 Stunden auf das Gerät wären trotzdem ein riesen Pluspunkt im Gegensatz zu nichts. Und vom Gesparten kann ich mir 3 Lampen kaufen.
lg


[Beitrag von klioo am 03. Nov 2009, 19:28 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#51 erstellt: 03. Nov 2009, 19:24
Mir wäre es auch lieber, ne Garantie v 1 Jahr zu haben, dafür aber einen wirklich unschlagbaren Preis

Wer braucht denn ehrlich mal ganze 3 Jahre??

Hatte schon etliche Geräte während meiner Heimkino Laufbahn und keines davon ist vorzeitig kaputt gegangen - im Gegenteil, da ich auch ein Bisschen Freak bin und oft auch neue Dinge haben möchte/muß, warte ich gar nicht erst mehrere Jahre, bis etwas kaputt geht..meist holt man sich doch vorher Nachfolgemodelle!

Soll jetzt in keinster Weise überheblich von mir rüberkommen (nen Goldesel hab ich auch keinen ), nur realistisch betrachtet laufen die meisten Geräte..und laufen..usw.

Wenn ich mir die Gerätschaften der Meisten User hier angucke, haben die doch recht aktuelles Equipment, kann also meine These oben so unwahr nicht sein..

Fände es besser, wenn man es dem Kunden überläßt, ob und wie lange er denn seine Garantie verlängern möchte (gegen Aufpreis ohne Probleme möglich).

Wir hatten die 1 Jahres-Garantie doch wesentlich länger, als die jetzigen 2 Jahren (zumindest bisher)..hat sich doch auch keiner beschwert

Umrechnerei hin oder her, Fakt ist, daß der Preis hierzulande nen Witz ist (sorry) von Pana-Prokis-bildtechnisch sind sie nunmal keine Referenz in der Preisklasse und für die zugegebermaßen tollen Ausstattung solch nen horrenden Aufpreis..nö
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