Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Epson TW5500/TW4400

+A -A
Autor
Beitrag
terminator1004
Stammgast
#1351 erstellt: 12. Apr 2010, 10:06
[quote="terminator1004"][quote="MichaW"]Habe heute mit jemanden gesprochen,der mir sagte das,dass Problem bei Epson bekannt ist und es auch ein Update dafür gib.Leider soll es nicht viel bringen.Liegt an den Prozessoren.Aber Epson hat schon die neuen Beamer im Hinterzimmer.Sollen gute 5000€ kosten und nicht 3D fähig sein.Habe die Info von einem Gew.Teilnehmer,der in der nächsten Woche zu mir kommt und den Beamer noch mal nachmißt und gegebenenfalls kalibriert-kostenlos!Ich warte das ganze noch mal ab und dann werde ich mir überlegen das Ding zurück zu geben.Er hat mir auch gesagt,dass der Pana viel unkomplizierter ist.[/quote]



Er hat mir auch gesagt,dass der Pana viel unkomplizierter ist.[/quote]
Hallo !
Meine Worte !
Gruß termi [/quote]
Hallo !
Möchte ja hier keine "weitere"Wunden aufreißen,
aber habt Ihr den neuen Test bei cine4home gelesen ?
Vergleich Bildschärfe bzw. Technik Epson 5500/4400 zu Panasonic 4000:
Fazit von cine4home :Hier ist die Panasonic-Variante leicht überlegen, da sie sich in sieben Stufen feiner justieren lässt und zusätzlich eine Blanking-Funktion für die störenden hellen Linien an den Letterboxstreifen bietet.

Genau dies waren beim testen auch meine Erfahrungen und schöner hätte ich auch nicht sagen können.
Gruß termi
JTR1969
Inventar
#1352 erstellt: 12. Apr 2010, 10:37
oh nein das kann nicht sein Pana nun doch besser als Epson!?! Weg mit meinem Epson ich bestelle sofort den Panasonic - nein, gleich 2 falls der erste mit Staubproblemen oder Shading zum Service muss
clehner
Hat sich gelöscht
#1353 erstellt: 12. Apr 2010, 11:21

JTR1969 schrieb:
Trotzdem kommen diese Effekte bei ca. jedem 10. bis 15. Einschalten vor. Dann hilft bis jetzt nur einmaliges Ausschalten und Einschalten des Beamers.

...

Und da sehe ich keine Probs bei 3 Jahren und 2000h Garantiezeit - zum Glück, denn sonst wär ich auch stinkig.



Richtig. Vermutlich sind (typischerweise von Leuten, die gar keinen Epson haben ;)) hier ein paar verschiedene Phänomene durcheinandergeraten.

In der Tat konnte ich auch ein paarmal ein EDID/HDMI-Problem (Ursache allerdings nur eine Vermutung) beaobachten, beim Wechsel von YPbPr 4:2:2 auf RGB-Full stellte der Epson die Farbmatrix nicht korrekt um (daher inkorrekte Farbdarstellugn, 'Verwischung' als Bezeichung ist hier irreführend).

Ein-/Ausschalten ist vermutlich wirklich die einfachste Lösung und - wie JTR1969 richtig feststellt - bei der großzügigen Garantieregelung bzw. angesichts der sehr robusten EPSON-Lampen die einfachste Lösung.
terminator1004
Stammgast
#1354 erstellt: 13. Apr 2010, 08:43

JTR1969 schrieb:
oh nein das kann nicht sein Pana nun doch besser als Epson!?! Weg mit meinem Epson ich bestelle sofort den Panasonic - nein, gleich 2 falls der erste mit Staubproblemen oder Shading zum Service muss


Ja,ja ist schon klar!
Staub läst sich aber beseitigen !
Aber ob Epson das mit Farbverwischungen je hinbekommt?
Ach ist bei Epson ja gar kein Problem man hat da ja 3Jahre "Vollgarantie" und wird somit ja mit vielen "Ersatzgeräte" vergleichen können und hat somit auch noch den Vorteil,das man auf sein Eigenes Gerät nur wenig Lampenstunden bekommt.
Gruß termi
pimpex
Stammgast
#1355 erstellt: 13. Apr 2010, 17:52
Oh-oh... der Pana ist besser...

Und ich mochte meinen Epson soooo sehr - da stimmt was nicht.

Muß wohl meine Augen kalibrieren lassen
speedy7461
Gesperrt
#1356 erstellt: 13. Apr 2010, 19:39
Denke mal bei armen Arni hat sich ein Chip verabschiedet und er ist verwirrt oder hat sich verirrt.....!?

Was soll der Kinderkram? BITTE wieder Erwachsenengespräche hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
speedy7461
Gesperrt
#1357 erstellt: 13. Apr 2010, 20:00
Also jetzt mal im Ernst!
Ich hatte das Problem als absoluter Beamerneulig im Dez. auch schon. Und zugegeben es hat mir eine schlaflose Nacht beschert. Aber dank diesem Forums haben sich meine Bedenken eines Defektes schnell in Luft aufgelöst. Dieses Thema ist bereits seit einigen Seiten gut beschrieben und für die Erwachsenen Filmgenießer abgeschrieben. Und Dank Clehner ist nun alles auch technisch erklärt.
Vielleicht habe ich noch eine kleine Ergänzung. Nutze die Harmony One und habe den Epson in der Startreihenfolge ganz hinten programmiert. Seit dem (3 Monaten und 200h) hatte ich nie mehr diesen Effekt.
Und wenn doch, wüsste ich, dass es mit einem kleinen Update getan ist. Da warte ich aber noch gerne und vertraue Epson, dass ggf. gleich mehrerer Serienstandsverbesserungen einfließen werden.
Immerhin ist so ein Eingriff über USB besser wie die komplette Kiste zu zerlegen und zu entstauben…….
Sorry, Kindergarten musste sein………
JTR1969
Inventar
#1358 erstellt: 14. Apr 2010, 10:28

terminator1004 schrieb:

Hallo !
Möchte ja hier keine "weitere"Wunden aufreißen,
aber habt Ihr den neuen Test bei cine4home gelesen ?
Vergleich Bildschärfe bzw. Technik Epson 5500/4400 zu Panasonic 4000:
Fazit von cine4home :Hier ist die Panasonic-Variante leicht überlegen, da sie sich in sieben Stufen feiner justieren lässt und zusätzlich eine Blanking-Funktion für die störenden hellen Linien an den Letterboxstreifen bietet.

Genau dies waren beim testen auch meine Erfahrungen und schöner hätte ich auch nicht sagen können.
Gruß termi :prost


Von mir das letzte OT zu dem Thema "hey meiner ist viel besser als deiner":
Ich habe mir jetzt mal den Artikel von Cine4home durchgelesen und:
Beide Bildverbesserer arbeiten nahezu identisch und der Nachteil der geringeren Abstufung ist nonsen, weil Stufe 6-7 beim Pana unbrauchbar sind und Stufe 3 (bzw 5 beim Pana) in den meisten Fällen die besten Ergebnisse bringt.
Daher von mir einen Rat an Dich: werde mit dem Pana glücklich, ist ein super Teil (meine ich im Ernst). Aber im Epson-Thread den direkten Konkurrenten, der unterm Strich ebenso gut ist, ständig auf die Hörner zu nehmen, schlechte Stimmung zu machen, und seinen Panasonic zu beweihreuchern (der auch seine Fehler hat) geht mir zu weit. Meiner Meinung nach willst du mit allen Mitteln den Kauf deines Panasonic rechtfertigen - das brauchst du gar nicht!
ok, dieses Verhalten ist dem ein oder anderen nicht fremd (auch mir nicht) und das gehört einfach mit dazu sein Gerät anzupreise, aber es gibt Grenzen - und irgendwo ist das ja auch ein Epson Erfahrungsthread, zu dem du als Panasonic Besitzer (kannst mich gerne berichtigen) nicht viel beitragen kannst!

Stefan.
cane1972
Stammgast
#1359 erstellt: 15. Apr 2010, 05:34
Hallo Iht lieben

ich war gestern abend bei meinem Heimkinokumpel, der vor knapp 6 Wochen seinen 350er gegen den 5500 getauscht hat!
Ich hatte den 5500 im Dezember nur mal kurz in einer Vorführung gesehen und war ,als "JVC"ler bei der Vorführung ein wenig Skeptisch!(gebe ich ja zu)
Gestern, beim Vorführen in Ruhe , war ich von dem Epson sowas von Begeistert, die perfekte FI, die tolle Superresolution, klasse Bildschärfe und ein echt guter Schwarzwert!!!
Leute, ihr habt hier einen echt tollen Beamer und dieses "meiner ist aber besser" ist echt langweilig!
Mir persönlich wäre der Wertverlust zu hoch, meinen 350er gegen den 5500 zu tauschen,aber wenn ich noch keinen Beamer hätte...

Viel Spaß mit Euren Sahneteilen und liebe Grüße

Sven
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1360 erstellt: 15. Apr 2010, 11:01
@cane

genau so sehe ich die sache auch:-) man darf sich bei solchen absichten ja nie irgendetwas kaufen weils eh immer etwas geben wird was besser ist oder für besser empfunden wird als das eigene!

was mich aber mal interessieren würde ist, ob du nen guten bildunterschied zwischen dem pioneer lx08 und dem bd30 siehst auf der leinwand?? ich habe nämlich auch nen bd30 und würde gern wissen ob das ganze bild mit einem nochmals höherwertigen player in einem sichtbaren mehrwert "bild" bezahlbar macht. also schwarzwert bildplastizität und und und....
cane1972
Stammgast
#1361 erstellt: 15. Apr 2010, 17:35
Hallo Das Ding :-)

Also ganz ehrlich...nein,einen Unterschied im Bd Betrieb bemerke ich nicht ,und zwar bei keinem der 3en,es würde vielleicht einen Unterschied bei einer größeren Leinwand ausmachen!
Im DVD Betrieb merke ich eine leichte Verbesserung beim Skalieren ,das macht der Pio etwas besser!
Ich habe ihn eigentlich auch nur behalten, weil ich sehr günstig an ihn gekommen bin ...und weil ich wohl Blu ray Player sammle... total

Die Panasonic Player sind für den Preis echt genial!

liebe Grüße

Sven
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1362 erstellt: 15. Apr 2010, 19:11
@cane

ok, gut zu wissen, dass die hochwertigeren player im reinen dvd betrieb nochmals ne schippe drauflegen war mir schon klar, aber wer einmal ne bluray geschaut hat, der will auch keine dvd mehr schauen:-) zumindest nicht auf der leinwand:-) naja wenn der bildunterschied im reinen bd betrieb doch so minimal ist, werde ich meinen bd30 doch noch ne weile quetschen, und mir die kohle fürn wirklich hohen player sparen, so zb der 4010ud oder den lx91 von pio:-) hab heute mal nen händler angerufen, und würde beide geräte wohl gegen 1500 angeboten bekommen:-) allerdings ist der pio schon 5-6 stunden gelaufen, was mich aber nicht sonderlich stören würde.......habe nämlich auch von meinem händler heute mitgeteilt bekommen, das der nächste sichtbare unterschied erst ab dem 4010 bzw lx91 zu sehen seien im bd betreib. im bd betrieb würde sich der aufpreis von meinem bd30 auf nen denon 2010 oder lx52 von pio nicht lohnen,dann lieber noch bissle auf die eben genannten player sparen muss mal schauen, was ich wie meiner frau verklickern kann, um son leckeres teil zu bekommen, ohne das sie mich aus der wohnung schmeisst, bzw die koffer packt und geht! hahahah


[Beitrag von DasDing) am 15. Apr 2010, 19:15 bearbeitet]
Tauron
Ist häufiger hier
#1363 erstellt: 17. Apr 2010, 14:50
Off Topic an:

Weil ich mich so freue, wollte ich euch auch dran teil haben lassen.

Nach 2 Jahren Forum studieren und mehr oder weniger guter Verfolgung dieses Themas, habe ich mir heute meinen ersten Beamer bestellt. Einen TW 4400 mit Deluxx Tension 213m Leinwand und den Denon 1910.
Beamervergleich habe ich zwei mal gemacht, gleich als der TW 4400 und 5500 raus kamen und jetzt vor dem Kauf noch mal. Und meine Meinung hat sich nicht verändert, der oder der egal wie.
So jetzt also bald 92" genießen mit meiner WD Live Box.
Kann es kaum abwarten. Aber Vorfreude ist und bleibt nun mal die schönste Freude.

Grüße
Off Topic aus.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1364 erstellt: 17. Apr 2010, 14:52
na dann mal viel spass mit der neuen hardware:-) nachdem filmschauen auf der 244cm leinwand sieht mein 5080 beim tv schauen aus wien handydisplay:-) aber immer noch ein geiles teil:-)
pimpex
Stammgast
#1365 erstellt: 17. Apr 2010, 20:52

DasDing) schrieb:
na dann mal viel spass mit der neuen hardware:-) nachdem filmschauen auf der 244cm leinwand sieht mein 5080 beim tv schauen aus wien handydisplay:-) aber immer noch ein geiles teil:-) :prost


Genau so geht es mir - mein Plasma wurde quasi zu einem Control/Tag - display degradiert
Tauron
Ist häufiger hier
#1366 erstellt: 17. Apr 2010, 22:29
Das wird dann bei mir nicht anders aussehen. Aber wer kann das schon von sich sagen, einen TV nur noch zum TV schauen nutzen und sonst Kino.
Isostar2
Stammgast
#1367 erstellt: 18. Apr 2010, 09:59
Einfach 1 Meter vom 50" Plasma wegsitzen, dann geht das mit der größe auch wieder in Ordnung
Tauron
Ist häufiger hier
#1368 erstellt: 22. Apr 2010, 21:26
So jetzt noch eine Aufstellfraqe.
Ich würde den 4400 gerne seitlich neben die Couch stellen.
Wenn man davon ausgeht, das die Mitte des Bildes auf einer Linie mit der
Mitte des Objektives liegt, dann muss das Bild bei mir 3,4m nach recht verschoben werden, damit die rechte Außenkante der Leinwand so ist wie
sie sein soll.
Geht das mit dem Lensshift?

Noch ein Paar Angaben:

Leinwand jetzt eine Breite von 244cm 16:9
Projektor würde 3,4m versetzt stehen, wobei sich diese Zahl auf die
Außenkante der Leinwand zur Objektivmitte des Projektor bezieht.

Ich hoffe das versteht man.

Grüße
Tauron
George_Lucas
Inventar
#1369 erstellt: 22. Apr 2010, 21:30
Das wird wohl nicht so funktionieren wie du dir das vorstellst. Das wäre eine horizontale Bildverschiebung von weit über 120%. Das können die Epson nicht - und auch kein anderer Heimkinoprojektor in dieser Preisklasse.
Tauron
Ist häufiger hier
#1370 erstellt: 22. Apr 2010, 21:38
Hmm ok, das habe ich mir schon fast gedacht, bin schon die ganze Zeit am rechnen. Also muss ich Ihn doch hinter mir aufhängen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort
MichaW
Inventar
#1371 erstellt: 23. Apr 2010, 06:49
Man darf auch nicht vergessen,dass selbst wenn es mögflich wäre,es nicht wirklich optimal ist für das Bild.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1372 erstellt: 23. Apr 2010, 20:20
wollte einmal meldung machen, das wir wohnzimmer renoviert haben! es ist uns so gut gelungen, das wir einerseits ein ultra geiles wohnzimmer haben, und anderer seits ein fast optimierts kino dazu:-) fast eben nur, weil leider noch der molton für die decke felht, dieser wurde leider wieder zurück geschickt, weil nur einseitig geöst war. wir hatten vorher vanille gelbe wände, was weder schön noch kinotauglisch war. molton hinter der leinwand ist schon angebracht, jetzt fehlt nur noch die decke!

was jetzt auf der leinwand an bildperformance gezauberet wird ist wirklich unbeschreiblich! dieser kontrast die farben, das gesammte bild hat sich um volle 100% verbessert!

mal abgesehen davon ist unser wohnzimmer auch echt schön geworden, diese wärme im raum, die farben und die neue muster tapete alles wirklich geil:-) da haben sich die woche umbaumassnahmen und renovierungsarbeiten voll ausgezahlt:-)

ich bekomme seit gestern beim filmeschauen, mein grinsen nicht mehr vom gesicht, denn das bild ist sowas von ultra "spektakulär geil geworden" ich kann es kaum beschreiben:-)

mein tw4400 ist mein erster projektor bis jetzt, und ich danke meiner frau für die hilfe, unterstützung, und für den kauf meiner hardware:-)

schönen abend noch:-)


[Beitrag von DasDing) am 23. Apr 2010, 20:23 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1373 erstellt: 23. Apr 2010, 21:17
@Das Ding

Dann stell doch mal ein paar Fotos hier ein
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1374 erstellt: 24. Apr 2010, 14:38
so hier die fotos vom umbau, muss allerdings noch dazu sagen, das wir noch nicht ganz fertig sind:-) es fehlen noch ein paar kleine deko teile, und ein schönes sideboard an der rechten roten wand:-) desweiteren fehlen natürlich noch meine goldenen DD und THX schilder:-) der kabelkanal vom projektor sieht man auf dem einen foto wird abmontiert und unauffällig am fenster rahmen entlang geführt:-) sieht sogar mit dem kabelkanal nicht so übel aus, wäre natürlich schöner wenns nicht sichtbar wäre:-) hauptsache ist ja allerdings, das es im filmbetrieb schön dunkel ist, und keine lichtreflektionen enstehen, und genau das ist hier der fall. das wohnzimmer ist finde ich recht gut gelungen, stylisch und vor allem 100% kino optimiert:-)

http://s5.directupload.net/file/d/2139/hrvdkazq_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2139/mzfw74fo_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/2139/tn6m3pos_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2139/6xbnfk4u_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2139/dgmfkrlr_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/2139/2kljpax6_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/2139/ph592qos_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2139/2kfcbyoa_jpg.htm


[Beitrag von DasDing) am 24. Apr 2010, 14:41 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#1375 erstellt: 24. Apr 2010, 15:00
@DasDing)
Wie issen der Schwarzwert zwischen dem Epson TW4400 und Dem Pioneer 5080XA und das Bild allgemein (außer das es größer ist)
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1376 erstellt: 24. Apr 2010, 15:36
der tw4400 hat im direkten vergleich keine chance gegen mein kuro, aber das was der tw4400 jetzt nach der optimierung an schwarz zaubert ist schon sehr beachtlich ;)von der reinen bildqualität finde ich den tw4400 schon geil, besser als auf meinem pio:-)ist allerdings auch schwer zu sagen, wegen der grösse. bildplastizität kontrast farben würde ich sagen hast du nen plasma in gross:-)


[Beitrag von DasDing) am 24. Apr 2010, 15:40 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#1377 erstellt: 24. Apr 2010, 16:48
Hi !

Glückwunsch, Euer Heimkino ist IHMO ein perfekter Kompromiss aus einem Rest an gemütlicher Wohneinrichtung & echtem Heimkinoraum.

LG

Maik
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1378 erstellt: 24. Apr 2010, 16:52
@maikj

vielen dank fürs kompliment! hat uns auch lange überlegung und planungszeit gekostet, was kann man wie am besten machen, damit es schön wohntauglisch und gleichzeitig kino optimiert ist:-) aber wir finden auch das es ein echt schöner kompromiss geworden ist:-) also ich kann es gar nicht oft genug sagen, wie sehr sich der umbau doch gelohnt hat! die 600 euro zusatzinvestition haben sich sowas von bezahlt gemacht, es ist einefach nur ein genuss jetzt filme zu schauen:-) das ist ein unterschied wie tag und nacht.
danke fürs kompliment.


PS: WIR HABEN GERADE AVATAR GESEHEN, UND ICH MUSS SAGEN!!!! WAS EIN ULTRA GEILES BILD!! I AM SO HAPPY!!!GEIL GEIL GEIL:-)


[Beitrag von DasDing) am 25. Apr 2010, 01:11 bearbeitet]
DelToro
Stammgast
#1379 erstellt: 09. Mai 2010, 09:18
Hi Leute

Habe mir gestern bei einem Fachhändler die üblichen verdächtigen vorführen lassen SonyHW15,Panasonic4000,Mitsubishi6800-7000,BenQ, und den Epson4400

Filme waren Avatar und ein Starwars Streifen und ich muss sagen der Epson hat sie alle ausgestochen noch nie so eine Schärfe und Kontrast gesehen und ein Schwarz was auch Schwarz ist

Deswegen werde ich nächste Woche den Epson4400 mein eigen nennen

Bei Avatar war ich fix und foxi was der epson für ein Bild hinhaut dagegen waren die anderen alle blass

kein miniruckeln nix absolut flüssig das bild

mfg


[Beitrag von DelToro am 09. Mai 2010, 09:20 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1380 erstellt: 09. Mai 2010, 10:01
@deltoro:-)

hab mir letztens auch mal avatar reingezogen auf meinem tw4400lpe und ich muss sagen, ich war schon ziemlich sprachlos was ich da auf meiner leinwand sah:-) hatte ein rieeeeesen grinsen im gesicht, was ich doch für ein ultra schönes bild auf der leinwand bewundern darf:-) gerade nach der renovierung und der optimierung daheim:-) naja an das schwarz meines pioneers kommt der tw4400 leider nicht ran, aber es ist ein gutes glaubhaftes schwarz was projeziert wird:-)

viel spass mit deinem neuen tw4400


[Beitrag von DasDing) am 09. Mai 2010, 10:02 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#1381 erstellt: 09. Mai 2010, 10:09
Bei AVATAR hatte ich FI auf hoch stehen und ich finde,dass das dem Bild sehr gut tut! Auch wenn ich es sonst nur auf normal stehen habe.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1382 erstellt: 09. Mai 2010, 10:29
ich bin kein freund von FI:-) was ich aber ganz gerne eingeschaltet habe ist die SR auf stufe 2:-) ich finde den filmlook ruckler gut das gibt mir so richtig kinofeeling:-)
ab und an schalte ich mal den 4:4 puldown ein, aber selbst der ist meist aus:-) wenn ich die FI einschalte habe ich das gefühl gerade dann wenn sie auf normal bzw hoch steht, das ich vor dem 200hz lcd tv vom schwager sitze:-)
Termi525
Ist häufiger hier
#1383 erstellt: 09. Mai 2010, 11:05
kleine Frage in die TW4400 runde. Ich hab hier gerade in den eigenen 4 Wände bis morgen früh ein Testgerät stehen. Hab natürlich auch Avatar rein gezogen genau so wie alle filme die ich habe und für gewöhnlich viel schwarze Anteile haben. (Star Trek, I am Legend, Space Cowboys, Sherlok Homes, ...) und irgendwie haben sich zum teil wellenartig sich die Farben in den gesichtern geändert. War sehr befremdlich. Nicht überall aber bei dunklen Szenen war es doch etwas komisch für mich.

Einer eine Idee? Ich hab zuerst gedacht daran ist die "Hautfarbe" Einstellung schuld. War aber nicht der fall. Es Passiert (zumindest so das man es erkennt) für gewöhnlich im Gesicht.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1384 erstellt: 09. Mai 2010, 11:11
das kann daran liegen, das die tw4400 er ab werk leider völlig farbverkurbelt sind. das ist beim grossen bruder nicht so. der tw5500 ist von werk aus im natürlisch modus nah am farb.optimum. bei meinem tw4400 war das leider anfangs auch so, bei erst in betreib nahme und batman dark night ist mir gleich der farbsaum in den gesichtern aufgefallen, die hatten nämlich alle so einen schönen rot-grün stich:-) besonders gut hat man das auch im anzug von batman gesehen, der war alles andere als schwarz:-) habe mir meinen tw4400 dann kalibrieren lassen, naja eigentlich nur eine graustufen optimierung aber die alleine hat schon 100% verbesserung gebracht:-) jetzt ist der anzug schwarz die gesichter sehen aus wie gesichter, die farben stimmen!
strucki200
Inventar
#1385 erstellt: 09. Mai 2010, 11:13
Hatte ich auch ein , zwei mal. Einfach mal den Beamer und den BD-Player ausmachen und neustarten
chbeider
Ist häufiger hier
#1386 erstellt: 09. Mai 2010, 11:22
Ich habe diese wellenartigen Farbänderungen auch schon in Gesichtern gesehen. Aber das war auf einem Passagierschiff bei Windstärke 10.
Im Ernst: hast du einfach mal versucht, das Gerät von den Einstellungen komplett zu resetten?
DelToro
Stammgast
#1387 erstellt: 09. Mai 2010, 11:29
achja habe noch einen anderen tread eröffnet könnt ihr mir helfen zwecks Leinwand

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=1683
chbeider
Ist häufiger hier
#1388 erstellt: 09. Mai 2010, 11:43
Ich habe übrigens ein eher umgekehrtes "Problem". Seit drei wochen besitze ich den TW4400, projeziere auf 3m Leinwandbreite in einem ziemlich weiß gehaltenen Wohnzimmer, welches komplett abdunkelbar ist.
Nun schreiben ja praktisch alle, dass der Kino-schwarz-1-Modus farben- und kontrasttechnisch am vielversprechendsten sei. Und dass der Dynamicmodus zwar schön hell aber farblich fragwürdig sei.
Was mich stutzig macht: in meiner Wahrnehmung und selbst in Reihenversuchen mit Freunden und Unbedarften erweist sich der unkalibrierte out-off-the-box-Dynamikmodus (Lampenmodus: eco) als der mit den subjektiv empfunden natürlichsten, angenehmsten Farben! Alle anderen sehen dagegen farbstichig oder von der Farbsättigung unterzuckert aus. Auch und gerade "Kino schwarz 1". Wohlgemerkt: das ist noch nicht mal die LP-Edition.
Zwar wird mein Beamer am Mittwoch noch mal (für teuer Geld) kalibriert, dennoch: hab ich was am Auge, dass meine Erfahrungen so ganz denen des Forums widersprechen? Habe ich Glück mit meinem Beamer? Oder sollte ich mal zum Arzt gehen?
pulos
Stammgast
#1389 erstellt: 09. Mai 2010, 12:19
@ chbeider:
3m ist natürlich sehr groß. In einem nicht optimierten Raum hast du viel Streulicht, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass der Kino-Modus zu dunkel ist und die Farben nicht kräftig genug rüberkommen. Da wirken die (nach Norm) zu kräftigen Farben wahrscheinlich genau ausgleichend.

Ich finde sowieso, dass man den Proki so einstellen sollte wie es einem selbst gefällt. Was habe ich von einem normgerechten Bild, das mich nicht anspricht!? Ist aber nur meine Meinung, ich weiß, dass das hier viele anders sehen.


@Termi525:
Stell' mal die Auto-Blende / -Iris aus. Immer wenn die arbeitet gibt es leichte Farbverschiebungen, welche mal mehr, mal weniger auffallen. Insb. bei Gesichtern merkt man das mitunter deutlich.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1390 erstellt: 09. Mai 2010, 13:23
die farben vom tw4400 sind sowohl im kino1 und im lpe also dynamik modus ziemlich verkorkst! also in keinem modi stimmen die farben auch nur ansatzweise sodie aussage meines händlers! ich fand vor der kalibrierung an meinem gerät weder den einen noch den anderen modi gut! als leie ersteinmal das bild so versucht hinzubekommen, wie es ging war ja ok, aber das wollte ich auf dauer so auch nicht haben. deswegen ging es dann zum kalibrieren nach pohlheim, wobei das auch nur eine graustufenkalibrierung war, die aber immerhin schon 100% bildverbesserung mit sich brachte! die bilder vorher und nachher bei denen in der dunkelkammer hatten mich schon gut zum staunen gebracht:-) daheim sah die sache dann wieder ganz anders aus mit hellen wänden und decke, vor allem die decke ist ja so ziemlich der töter jedes guten bildes:-) wenn sie weis ist;.) deswegen ja auch die renovierungsarbeiten:-)


[Beitrag von DasDing) am 09. Mai 2010, 13:24 bearbeitet]
chbeider
Ist häufiger hier
#1391 erstellt: 09. Mai 2010, 13:52
Genau dahin zielt meine Frage: kann es sein, das ZUFÄLLIG mein Projektor so fabriziert und "naturkalibriert" hergestellt wurde, dass er, wie pulos schon vermutete, GERADE in meinem scheinbar kinofeindlichen Wohnzimmer gut funktioniert. Ich habe wirklich die Prinzessin auf der Erbse gegeben, aber der plumpe, bratzelige Dynamikmodus lässt bei mir kaum Wünsche offen. Gesichter sehen am natürlichsten aus, Grau (z.B. in den Projektormenüs)ist wirklich grau und nicht rosa, dunkle Stellen sind gut durchzeichnet, Schwarz bleibt Schwarz; und selbst das traditionell problematische Grün sieht in den meisten Fällen wie ein gut gepflegter Vorgarten aus.

Um die Frage allgemeinnütziger zu formulieren: wenn meine Beobachtung so stimmt, ist es dann nicht besser, einen Projektor stets zu Hause zu kalibrieren? Weil Mobiliar und Wänder doch mehr einfluss auf Bildaspekte haben als nur eine Schwarzwertdämpfung.

Und schließlich: findet Ihr nicht auch, dass die eigentlilche Achillesverse des HD-Heimkinos eher darin liegt, dass die Qualität des Blu-Ray-Tranfers auf den Scheiben selbst so unterschiedlich ist? Die Qualitätsunterschiede in diesem Sektor sind meiner Erfahrung nach viel größer als die Bildunterschiede der Projektoren.
Tauron
Ist häufiger hier
#1392 erstellt: 09. Mai 2010, 15:29

DasDing) schrieb:
... deswegen ging es dann zum kalibrieren nach pohlheim, ...



Was ich da nicht ganz verstehe ist, wie kann man seinen Beamer zum kalibrieren einschicken?! Das bringt doch nur in den eignen 4 Wänden was, oder?!
Weil zu Hause sind die Bedingungen doch ganz andere als beim Händler, der den Beamer dann in einem schwarzen Raum einstellt.

In diesem Sinne, kennt einer einen Händler der in Berlin nach Hause kommt zum einstellen?

Grüße
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1393 erstellt: 09. Mai 2010, 15:45
1. habe ich meinen beamer nicht eingeschickt sondern bin selbst hingefahren:-)

2. wurde bei der "farbkalibrierung" ja auch nur der graustufenverlauf kalibriert, einmal im lpe und einmal im kino1 modus. denn ich wollte schon das schwarz=schwarz ist, rot=rot und blau=blau:-)und das ist ja egal wo es gemacht wird ob bei denen oder bei mir,hauptsache die messinstrumente sind da ums zu machen.
DelToro
Stammgast
#1394 erstellt: 09. Mai 2010, 15:50
Weiss jemand ein billiges angebot des TW4400

mfg
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1395 erstellt: 09. Mai 2010, 15:54
ruf mal bei grobi, pipro oder 3dheimkino an:-) die machen dir schon verdammt gute angebote:-)zumal sind die projektoren von denen auch noch d65 kalibriert:-)


[Beitrag von DasDing) am 09. Mai 2010, 15:55 bearbeitet]
Termi525
Ist häufiger hier
#1396 erstellt: 09. Mai 2010, 16:33
was mir noch auffällt ist das es beim Abwäremeaustritt im eco modus zumindest wirklich warm wird. Ich kann mir nicht vorstellen das diese thermische Belastung so gut sein kann.

Müsste man sich drum kümmern und eventuell die werte im service menü anheben?
Nudgiator
Inventar
#1397 erstellt: 09. Mai 2010, 18:42

DasDing) schrieb:
2. wurde bei der "farbkalibrierung" ja auch nur der graustufenverlauf kalibriert, einmal im lpe und einmal im kino1 modus. denn ich wollte schon das schwarz=schwarz ist, rot=rot und blau=blau:-)und das ist ja egal wo es gemacht wird ob bei denen oder bei mir,hauptsache die messinstrumente sind da ums zu machen.


Was meinst Du mit "das ist ja egal wo es gemacht wird" ? Sowohl die Graustufen, als auch Gamma und Gamut hängen stark von den räumlichen Gegebenheiten ab.
Nudgiator
Inventar
#1398 erstellt: 09. Mai 2010, 18:45

chbeider schrieb:

Und schließlich: findet Ihr nicht auch, dass die eigentlilche Achillesverse des HD-Heimkinos eher darin liegt, dass die Qualität des Blu-Ray-Tranfers auf den Scheiben selbst so unterschiedlich ist? Die Qualitätsunterschiede in diesem Sektor sind meiner Erfahrung nach viel größer als die Bildunterschiede der Projektoren.


Das sehe ich etwas anders. Ist z.B. korrekt kalibriert, dann ist es vollkommen egal, welche Qualität die BD-selbst besitzt. Natürlich siehst Du dann auch die schlechte Qualität einer minderwertigen BD, aber bei einer gut gemasterten BD siehst Du dann auch ein perfektes Ergebnis, wie vom Regisseur gewünscht.
*Harry*
Inventar
#1399 erstellt: 09. Mai 2010, 19:01

Termi525 schrieb:
was mir noch auffällt ist das es beim Abwäremeaustritt im eco modus zumindest wirklich warm wird. Ich kann mir nicht vorstellen das diese thermische Belastung so gut sein kann.

Müsste man sich drum kümmern und eventuell die werte im service menü anheben?


Schalt den Höhenmodus ein und er wird etwas besser gekühlt, sofern Dich die etwas lautere Lüftung auf Dauer nicht stört.
Jonesman66
Ist häufiger hier
#1400 erstellt: 12. Mai 2010, 10:08

Nudgiator schrieb:

Ist z.B. korrekt kalibriert, dann ist es vollkommen egal, welche Qualität die BD-selbst besitzt.


Sorry aber das ist totaler Blödsinn!
Blu-Ray alleine macht noch kein gutes Bild. Wenn die BD schlecht gemastert ist, ist das Bild kacke.

Man merkt doch recht schnell, ob man eine einwandfrei gemasterte BD oder eine bessere DVD auf der BD hat.
MichaW
Inventar
#1401 erstellt: 12. Mai 2010, 11:26
Du hast leider die Aussage von Nudigator aus dem Zusammenhang gerissen.Er hat ja nicht geschrieben das aus einer schlechten BR eine gute wird,nur weil der Beamer kalibriert ist!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tw4400/tw5500 3D SOFTWARE UPDATE
DasDing) am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  7 Beiträge
TW4400/TW5500 - Pro und Contra Glasfilter
PiPro am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  15 Beiträge
Epson TW5500 defekt?
Shishagott am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
epson tw5500 und tw4400 auch bei den beamertagen?
balugu am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  9 Beiträge
Epson TW5500 und TW4400 Vorführung in Hannover
woody13 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  5 Beiträge
Epson EH-TW5500 Bildaussetzer
psyk_030 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
Cine4Home !
katharinchen am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  144 Beiträge
TW5500 beste Einstellung
Denis-S am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  29 Beiträge
EPSON TW5500 - Qualtität der Optik
*Harry* am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
EPSON TW5500 Lila Streifen am oberen Bildrand
schelm61 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  68 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.941 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBen_fe
  • Gesamtzahl an Themen1.556.968
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.442