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Epson TW5500/TW4400+A -A |
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Autor |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#801 erstellt: 01. Jan 2010, 13:13 | |||||
Schwer ist es sicherlich, unmöglich würde ich nicht sagen. Man muss bei 'Grün' sicher einen Kompromiss eingehen. In kurzer Zeit wird kaum etwas Sinnvolles zu machen sein (Stichwort: 'Blitzkalibrierung', Werte übertragen und ähnlicher Unsinn). Diskutiert wurde das Problem übrigens bereits vor ca. 4 Wochen, vgl. hier und die Bemerkung von C4H hier. Es geht vor allem darum, die Helligkeiten der Farben (die drei Primär- sowie die drei Sekundär-Farben) zu korrigieren. Wer ChromaPure, CalMan oder auch HCFR (wenn man sich auskennt) einsetzt, der hat da alle Chancen, mit Colorfacts (immmer noch am weitesten verbreitet) sieht es eher schlecht aus. Vgl. dazu auch meine Ausführungen hier. Gutes Neues Jahr allerseits! |
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Nudgiator
Inventar |
#802 erstellt: 01. Jan 2010, 13:27 | |||||
Wenn jemand ColorFacts nutzt: kann man damit überhaupt die Luminanzen einstellen ? So wie ich das verstanden habe, bietet das Programm selbst keine Korrekturmöglichkeit an, oder hab ich da etwas mißverstanden ? Wie ist man denn dann in Verbindung mit ColorFacts damit umgegangen, oder hat man die Luminanzen einfach ignoriert ? Das wäre natürlich fatal .. Auch von mir erstmal ein frohes Neues Jahr ! [Beitrag von Nudgiator am 01. Jan 2010, 13:28 bearbeitet] |
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*Michael_B*
Inventar |
#803 erstellt: 01. Jan 2010, 13:40 | |||||
Hallo
Ich habe letzte Woche das Glück gehabt, den kleinen Bruder vom TW5500, den TW4400, bei mir zu Hause anschauen zu können. Im farblich besten Modus ist der Projektor sogar noch eine Ecke dunkler als der JVC. Es sei denn, man schliesst die Blende vom JVC komplett und schaltet in den kleinen Lampenmodus. Der eingestellte Dynamik-Modus ist dann aber deutlich heller als der JVC und hat in meinem Raum völlig problemlos eine vier Meter breite Leinwand ausgeleuchtet. Auch mit dem Hintergedanken, dass die Lampe im Verlauf von ein paar hundert Stunden möglicherweise ein Drittel an Leuchtkraft verliert reicht es IMHO immer noch, um z. B. eine 3,5m breite Leinwand sehr gut auszuleuchten. Helligkeit ist also kein Problem für die Epsons. Der Kompromiss bei den Farben im eingestellten Dynamikmode geht für mich dabei absolut in Ordnung und ist mir eigentlich nur bei leuchtenden Grüntönen ab und zu aufgefallen. Bei Grüntönen, wie sie in der bekannten Zugszene aus James Bond zu sehen sind, ist das Grün in Ordnung. Alle anderen Farben wirkten auf mich erst mal sehr natürlich. Die DeltaEs, die Geckaman gemessen hat, zeigen es ja auch, dass der Projektor da bis auf Grün und Magenta eigentlich gar nicht sooo weit weg ist vom Punkt. MfG |
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*Harry*
Inventar |
#804 erstellt: 01. Jan 2010, 13:54 | |||||
Prima Ausführung, Christoph! Eine Berücksichtigung der 3. Dimension von Farbluminanzen erfordert beim Kalibrieren wesentlich mehr Zeit und Geduld als wenn man "nur" mal eben Helligkeit, Kontrast, die Graustufen und RGBCMYW bei 100% durchkalibriert. Allerdings war das bei den bisherigen Generationen Heimkinobeamer der bezahlbaren Klasse auch schwer bis garnicht möglich. Ich hab das bislang auch nie so richtig bedacht geschweige denn versucht, mangels Regler beim HC5000. Bin nun mal gespannt, wie sich das beim TW5500 bewerkstelligen lässt. Das i-Tüpfelchen einer Mess-SW wie z.B. CalMAN wäre die Darstellung eines "3D" CIE-Segels (wie Ekki es irgedwo im Forum schonmal gezeigt hat, glaube, er hatte es aber irgendwie selbst gebastelt). |
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*Michael_B*
Inventar |
#805 erstellt: 01. Jan 2010, 14:02 | |||||
Hallo
Ein 3D-Segel hat CalMan zwar (noch?) nicht, aber die Graphen für Luminance, Saturation, hue und allgemeiner Luminanz sind schon so gut, dass man mehr meiner Meinunng nach eigentlich gar nicht braucht. Zumal die Graphen auch nach den Messwerten skalieren können und man auch bei schon sehr kleinen DeltaEs noch fein einstellen kann, soweit der Projektor das denn zulässt. MfG |
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*Harry*
Inventar |
#806 erstellt: 01. Jan 2010, 14:07 | |||||
Auch gutes Neues erstmal an alle. Colorfacts kann xyY Messwerte im Zahlenformat anzeigen. Damit hat man es primitiv ermittelt, aber leider fehlt die Weiterverarbeitung in Form einer grafischen 3D-Darstellung. So ein 3D-CIE-Segel hat CF definitiv nicht. Denke Datacolor bringt das in der V8. Ich persönlich habe mich gerade zu CalMAN + Chroma 5 Sensor entschieden, da preislich (Home Version genügt mir) weit unter CF, und bereits die aktuelle CalMAN-SW kann die Farbluminanzen schön darstellen. |
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*Harry*
Inventar |
#807 erstellt: 01. Jan 2010, 14:19 | |||||
Das ist ein Phänomen, das spor. kommt und dann nicht wieder auftritt. Ein TW5500 meines Händlers hatte ebenso seltsame vertikale Störstreifen in bestimmten Farbbereichen, z.B. sehr deutlich und permanent bei Casino Royal, Filmanfang, Digitalszenen mit fliegenden Karos etc. Genau das Gerät steht nun beim EPSON-Service und der Effekt ist weg. Es war auch bei meinem zu Hause bislang 1x im XMB der PS3. Nach Aus/Ein der Geräte ebenfalls nie wieder aufgetreten. Einziger Unterschied, der mir bewusst ist, war, dass ich immer zuerst den AVR + die PS3 und danach den Beamer eingeschaltet hatte. Nun schalte ich immer zuerst den Beamer ein, warte gut 10s und erst danach alle anderen Geräte. Es kam bislang nicht wieder vor. |
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pimpex
Stammgast |
#808 erstellt: 01. Jan 2010, 14:29 | |||||
Ich habe den TW4400 LPE. Der rosa Filter lag in einer separaten Schachtel bei, in der sich auch ein Blatt mit den empfohlenen Einstellungen im Dynamic Modus bei filterverwendung befand. Leider beziehen sich die Werte auf den TW3800/TW5000. Hat jemand den Zettel mit den 4400 Einstellungen, oder wurden wirklich nur die alten Angaben ausgeliefert - ich erreiche niemanden bei Epson (Happy New Year ;-) ) Danke im Voraus! |
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*Michael_B*
Inventar |
#809 erstellt: 01. Jan 2010, 14:35 | |||||
Hallo
Da wird Dir nicht viel anders übrig bleiben, als mal beim Händler anzufragen, wenn der wieder erreichbar ist. Die Werte variieren ein etwas zwischen den Projektoren und sollten eigentlich für jeden Projektor seperat ermittelt werden und nicht für eine ganze Baureihe. Ich würde erst mal die Werte vom Zettel eingeben. Vielleicht gehören die ermittelten Werte ja auch zu dem Projektor, nur das Forumlar wurde vertauscht. MfG |
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pimpex
Stammgast |
#810 erstellt: 01. Jan 2010, 14:43 | |||||
Danke! Aber der Zettel schien direkt von Epson zu kommen - daher hatte ich gedacht, dass andere User, die die LPE Edition gekauft haben, diesen (aber den Richtigen) bekommen haben. Freues Neues! |
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sell1000
Ist häufiger hier |
#811 erstellt: 01. Jan 2010, 16:30 | |||||
Hallo, allen hier auch von mir ein gesundes neues Jahr! Eine Anmerkung zur "Störstreifen"-Problematik: Meine Erfahrungen verliefen genau diametral zu denen von Harry. Ich hatte diesen "Effekt" nur ein einziges mal, und dieses eine mal vergaß ich ausnahmsweise vor dem Einschalten des Epson meinen Splitter + Player zu aktivieren. Seitdem achte ich peinlich darauf, dass am Projektor während des Einschaltens auch ein HDMI-Signal anliegt. Schöne Grüße sell |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#812 erstellt: 01. Jan 2010, 17:46 | |||||
Bin ich der einzige der den richtigen Zettel hat?? TW4400 LPE Modus: Dynamisch Helligkeit: 3 Kontrast: -10 Farbsättigung: 0 Farbton: 0 Farbtemp: 7000 Hautton: 4 Gamma: 2,3 RGB/Offset: R -10 G 0 B -3 Büdde! |
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*Michael_B*
Inventar |
#813 erstellt: 01. Jan 2010, 19:53 | |||||
Hallo @biker996: Mehr Angaben zur Einstellung sind auf dem Zettel nicht vermerkt? Ich hätte noch ein paar kleine Korrektürchen über das CMS erwartet. Vielleicht sind die LPE-Versionen doch nicht individuell eingestellt sondern per Kompromiss über die Modellreihe. MfG |
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pulos
Stammgast |
#814 erstellt: 01. Jan 2010, 21:15 | |||||
Bei meinem tw3800 war so ein Zettel damals gar nicht dabei, es hieß aber, dass die Werte sowieso von Epson für alle gleich angegeben werden. Macht imo auch Sinn, sonst müsste ja jeder Händler, der die LPE verkauft auch zwingend eine Kalibrierung anbieten. Das machen wohl auch die Meisten, aber ein Muss ist es ja nunmal nicht. |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#815 erstellt: 01. Jan 2010, 22:23 | |||||
Nein, eine Einstellung für alle Geräte! Auf dem Zettel sind die Daten für 3500er, 4400er und 5500er. |
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00ReVo
Ist häufiger hier |
#816 erstellt: 01. Jan 2010, 22:26 | |||||
Könntest du auch die für den 5500er nennen? |
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MichaW
Inventar |
#817 erstellt: 01. Jan 2010, 22:39 | |||||
Machen diese Einstellungen eigentlich Sinn Die Einstellungen müßten doch unterschiedlich sein,ist doch vom Raum und LW abhängig-oder nicht. |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#818 erstellt: 01. Jan 2010, 22:45 | |||||
Habt ihr denn alle keinen Zettel dabei? R -5 G 0 B -3 Sonst wie 44er! |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#819 erstellt: 01. Jan 2010, 22:46 | |||||
Brauch jemand einen LPE Filter MIT richtigem Zettel?? |
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pimpex
Stammgast |
#820 erstellt: 01. Jan 2010, 23:13 | |||||
DANKE, Biker!!!!!!!!!!!!!!! Werde mich gleich spielen!!!! SUPER! |
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gandhi
Stammgast |
#821 erstellt: 01. Jan 2010, 23:28 | |||||
Tja, das hört sich irgendwie nach HDMI-Voodoo an. Blöd Ich war schon so sicher, dass ich mir einen Epson (entweder TW4400 oder 5500) hole. Der Entschluss wankt jetzt wieder. Apropos: Kennt jemand im Großraum Nürnberg noch einen Projektor-Händler? Bei Mediastar war ich schon, der hat mich nicht vom Hocker gerissen. ciao gandhi |
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00ReVo
Ist häufiger hier |
#822 erstellt: 02. Jan 2010, 01:06 | |||||
Es gibt aber doch gar keinen Dynamischen Modus beim 5500 ?!.. |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#823 erstellt: 02. Jan 2010, 01:49 | |||||
Sorry, da heißt er Lebendig! Pfennigfuchser! |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#824 erstellt: 02. Jan 2010, 09:40 | |||||
Nicht wirklich viel, sehr richtige Anmerkung.
Viel stärker spielt hier die Serienstreuung rein. Für die richtige Einstellung ist eigentlich der Händler zuständig. Epson legt den Zettel bei, damit nicht Tausende bei der Hotline anrufen. Sinn macht der Zettel nicht wirlich viel. |
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MichaW
Inventar |
#825 erstellt: 02. Jan 2010, 10:29 | |||||
OK.Ich lasse mir den 5500 eh nach ca.100 Std.kalibrieren! Gehört für mich einfach dazu.Währe doch schade um das schöne Geld! |
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Zec
Neuling |
#826 erstellt: 03. Jan 2010, 01:42 | |||||
von mir auch mal ein (laienhaftes) statement: habe heute meinen z5 gegen einen tw4400 lpe getauscht und bin sehr zufrieden. ich hatte bisher noch nicht groß zeit & lust die farben etc sonderlich zu kalibrieren und habe nur mit der frameinterpolation etwas rumgespielt. doch bereits "out of the box" ist das gerät um welten besser als der sanyo mit dem ich stundenlang etliche settings ausprobiert habe. die farben sind klarer, den kontrast ist top und selbst im eco ist er heller und klarer als der z5 auf voller kraft. das bild ist wesentlich weicher und nach meinem empfinden bei schnellen kameraschwenks oder bildwechseln viel angenehmer als vorher. worüber ich mir garkeine gedanken gemacht hatte ist die größe des gerätes, zuhause damit angekommen hatte ich erst bedenken ob der epson überhaupt an die halterung die ich benutze passt, tut er aber ganz knapp soweit erstmal meine meinung dazu, daumen hoch ich weiß ist nicht viel informationsgehalt, aber hier wurde ja irgendwo im thread um meinungen von weniger bedarften anwendern gebeten - bitteschön |
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MichaW
Inventar |
#827 erstellt: 03. Jan 2010, 10:11 | |||||
Moin, Na dann erstmal herzlich willkommen und meinen Glückwunsch! Du schreibst,dass du noch nicht so viel Zeit hattest,die Farben zu kalibrieren-hast du ein entsprechendes Gerät zu hause Weiß jetzt nicht mehr genau wie die Dinger heißen! |
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mk_ultra
Stammgast |
#828 erstellt: 03. Jan 2010, 12:39 | |||||
Ich komm nochmals auf meine Frage betreffend der LPE Edition des 550 zurück Ich will ja vom TW2000 upgraden und will den 5500 vom Händler bei mir zuhause kalibrieren lassen. Kurz die Gegebenheiten Die Leinwand ist 2.3m breit. Wohnzimmerkino mit weissen Wänden, Fenster mit dunklen Gardinen und Rolläden, Anthrazitfarbener Boden, unbehandelte Sichbetondecke. Ich brauche den Beamer ausschliesslich für Blu Ray und dann und wann mal zum zocken. Wegen dem Lüftergeräusch würde ich den 5500 gerne im Eco Modus laufen lassen. In welchem Modus sollte der Beamer kalibriert werden? Lohnt die LPE Edition mit dem Filter? Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten |
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George_Lucas
Inventar |
#829 erstellt: 03. Jan 2010, 13:59 | |||||
Ein Projektor sollte immer in dem Modus kalibriert werden in dem er auch betrieben wird. Alles Andere macht doch irgendwie keinen Sinn. Allerdings würde ich mir bei deinen räumlichen Verhältnissen sehr gut überlegen, ob du den TW5500 nicht doch im Full-Lampenmodus betreibst. Zum Einen verliert die Lampe auf Dauer an Helligkeit und zum anderen ist ein leuchtend helles Bild spektakulärer. Zum LPE: Wenn du im Sommer die Fußball WM über den Projektor schauen willst und zwecks "Frischluft" doch mal eine Tür offen hast durch die auch Restlicht eindringt, kann die zusätzliche Lampenpower durchaus sinnvoll sein. |
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*Michael_B*
Inventar |
#830 erstellt: 03. Jan 2010, 14:16 | |||||
Hallo
Bei der moderaten Bildgrösse sollte die Helligkeit im Eco-Modus eigentlich ausreichen, wenn man nicht auf extra helle Bilder steht. Die LPE-Version ist da nicht nötig. Ich würde es so haben wollen, wie es beim Test-TW4400 war, den ich vor einigen Tagen mal hatte. Einen kalibrierten Kinomodus für bestmögliche Farben und einen kalibrierten für hohe Helligkeit (Natürlich- und Dynamik-Mode beim TW4400). Damit ist über die Kombination mit den beiden Lampenmodes alles abgedeckt, was man so braucht. MfG |
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Illiana
Neuling |
#831 erstellt: 03. Jan 2010, 14:17 | |||||
Hallo, ich habe seit geraumer Zeit hier im Forum mitgelesen und mich nach einigem hin und her dazu entschieden meinen alten DLP aus der Wohnung zu verbannen und einen Epson EH TW 4400 LPE zu kaufen. Der optische Unterschied zu meinem fünf Jahre alten DLP - Beamer war natürlich extrem groß, weshalb ich die ersten Tage erst einmal glücklich war. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr ganz sicher, ob der Konvergenzfehler bei meinem Beamer nicht doch zu gravierend ist. Mir ist schon direkt bei der Vorführung beim Fachhändler aufgefallen, dass über den weissen Linien im ein blauer Rand vorhanden war. Der Verkäufer meinte allerdings nur "ach? das stört sie? Auf Entfernung sieht man das garnicht" wodurch ich dann etwas verunsichert klein beigegeben habe, da das Bild ja immernoch viel besser war, als ich es kannte. Einen Monat später habe ich jetzt doch öfters mal an den Einstellungen des Beamers "herumgespielt" und feststellen müssen, dass die Farbe blau unabhängig von Zoom oder Lensshift über das gesamte Bild um mindestens 1 Pixel zu weit nach oben und nach rechts verschoben ist. Da der Beamer unter anderem auch an einen HTPC angeschlossen ist, kann man gut erkennen, dass sich hierdurch Schriften unter Windows nicht wirklich klar und scharf darstellen lassen, sondern zu einem grauen "Matsch" verkommen. Von ein Pixel breiten Farbstreifen auf Testbildern will ich garnicht erst reden. Ausschauen tut das ganze bei mir etwa so auch wenn das jetzt kein Foto von mir ist sondern aus einem Artikel für einen anderen Beamer. Meine Frage wäre, wie hoch so eine Farbverschiebung ausfallen darf damit man sein Gerät erfolgrich beanstanden kann und die Farbverschiebung korrigiert wird. Da der Epson mein erster 3-Chip Beamer ist, habe ich leider keinen großen Vergleich. Gibt es eventuell eine Möglichkeit über ein Servicemenü wie bei anderen Beamern auch, die Konvergenz zu korrigieren? |
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mi.he
Ist häufiger hier |
#832 erstellt: 03. Jan 2010, 14:44 | |||||
Hallo, wie bereits erwähnt habe ich mir den 5500 zugelegt. Habe mal eine Frage an die Fachleute........ Die Streifen im Breitbildformat (oben, unten) sind nicht richtig schwarz sondern gräulich.......ist das so ok oder ist es eine Frage der Einstellung ?? Gruß mi.he |
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Nudgiator
Inventar |
#833 erstellt: 03. Jan 2010, 14:54 | |||||
Bei meinem HD350 beträgt die Abweichung bei 2,4m Bildbreite über die gesamte Bildschirmfläche bei etwa 0,3 Pixeln. Ich kenne aber auch Beamer mit Abweichungen von 2-3 Pixeln. Die Toleranzen legen die Beamerhersteller fest. Bei einer Abweichung von 1 Pixel liegst Du vermutlich innerhalb der Toleranz. Mich wundert es nur, daß Du eine Abweichung von 1 Pixel im Filmbetrieb wahrnehmen kannst ? Oder bezieht sich das nur auf Windows ?
Nein, das muß mechanisch eingestellt werden. Es gibt nur sehr wenige Beamer, bei denen man das selbst einstellen kann. Der Epson gehört nicht dazu. |
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*Michael_B*
Inventar |
#834 erstellt: 03. Jan 2010, 14:58 | |||||
Hallo
Das sollte schon soweit passen, wenn Du Helligkeit und Kontrast mit Testbildern, wie sie auf den THX-Scheiben wie "Indiana Jones IV" zu finden sind, eingestellt hast. Ein richtiges Schwarz kann der Projektor nicht, auch dann nicht, wenn man ein reines Schwarzbild projiziert und die Blende komplett zu ist. Daneben wären die Einstellungen des Projektors IMHO dann, wenn die grauen Balken einen gut sichtbaren Farbstich hätten, z. B. in Richtig Blau oder Cyan. Dann stimmt was nicht, wenn der Projektor als kalibriertes Gerät rausgegangen ist und die Einstellungen für Helligkeit und Kontrast nicht deutlich von den Einstellungen Out-of-the-box abweichen. MfG [Beitrag von *Michael_B* am 03. Jan 2010, 14:59 bearbeitet] |
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Illiana
Neuling |
#835 erstellt: 03. Jan 2010, 15:14 | |||||
Im "normalen Filmbetrieb" sitze ich auf etwa fünf Metern Abstand und sehe "im Bild" natürlich keine blauen Ränder mehr. Trotzdem fällt es noch auf, dass in der obersten und untersten Zeile des Gesamtbildes die Farbe etwas merkwürdig wirkt. Hauptsächlich stören tut es tatsächlich nur unter Windows, obwohl man sogar auch beim On-Screen-Menü die unschärfe sieht. Bei normaler Windows-Schrift ist kaum etwas vernünftig lesbar, weshalb ich schon die Schriftgröße hochstellen musste. Auffallen tut es aber trotzdem noch. Super-Resolution hilft hier übrigens garnicht (ändert ja auch nichts an den Konvergenzeigenschaften) zumal ich von dem Feature ohnehin nicht viel halte. Eindrucksvoll kann man sich das mal bei der Szene in Baraka anschauen, bei der die vielen Flugzeuge gezeigt werden. Hier flimmert und flackert nur so alles, weil Super-Resolution irgendwie einfach nur Farbverläufe kaputt macht und stattdessen scharfe Kanten zufügt indem ähnliche Farben alle auf einen Farbwert "gerundet" werden. |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#836 erstellt: 03. Jan 2010, 15:54 | |||||
Das ist fast wie bei mir, nur ist meine Leinwand 2,10 breit. Ich habe den 44er in ECO Kino-Schwarz und mir ist das Bild fast zu Hell! Habe jetzt mal die EPSON Super White Einstellung verwendet (weniger hell) und finde das besser. Dazu spiele ich noch mit dem Gedanken eine Grayscreen zu verwenden. Weniger Licht = weniger Streulicht an Decke und Wänden. Graue Leinwand = weniger Aufhellung durch Streulicht und besseres Schwarz bei Streulicht. Nach meinem Geschmack (denn das ist es ja immer) würde ich sagen: Lass ihn im ECO Modus Kalibrieren, das Reicht. Den Lebendig Modus mit Filter brauchst Du echt nur bei vieeeel Restlicht. Optimal wäre Natürlich beide kalibriert zu haben!!! nur zur Info... Die erwähnten Farbflecken sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht! Ich verwende zur Schonung des Projektors den Höhen Modus im ECO Betrieb und jetzt ist er wie mein W5000 vorher! |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#837 erstellt: 03. Jan 2010, 15:57 | |||||
Nur das Absolute Schwarz (also nur Schwarz im Bild) lässt sich etwas beurteilen und dann sollte es min. dunkel Grau sein! Die Balken sind ja sehr stark vom Bildinhalt und dann wieder vom Streulicht abhängig! Streulicht?? = Der größte Killer für Kontrast und Schwarz !!!!! [Beitrag von biker1050 am 03. Jan 2010, 16:01 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#838 erstellt: 03. Jan 2010, 17:13 | |||||
Das möchte ich mal mit einer interessanten Beobachtung ergänzen. Wer den maximal möglichen Schwarzwert auf einer weißen Leinwand erzielen will, sollte den Projektor mal etwas nach links oder rechts verschieben, so dass nicht mehr die gesamte Leinwand ausgeleuchtet wird. Es funktioniert natürlich auch das Bild etwas kleiner zu zoomen. Das mögliche dunkelste Schwarz stellt die nun unbeleuchtete (Leinwand) Fläche dar. Auch die ist nicht 100%ig dunkel in Form von Licht aus. Haltet mal eine Hand vor den nicht projizierten "Raum". Selbst hier lässt sich ein Schatten auf der Leinwand erkennen. Dieser entsteht durch das Streulicht im Raum. Darüber hinaus öffnet sich bei hellen Bildinhalten die Auto-Blende und damit wird nicht nur das "Weiß" heller sondern auch das "Schwarz". |
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*Michael_B*
Inventar |
#839 erstellt: 03. Jan 2010, 19:02 | |||||
Hallo
Du meinst in einem Filmbild mit vielen hellen Bildteilen? Da ist aber der Raumeinfluss zu viel mit drin, wie ich finde und das bestmögliche Schwarz kann man da nicht besonders gut sehen. Bei einem sehr dunklen bis komplett schwarzen Bild sollte auf der vom Projektor unbeleuchteten Fläche eigentlich kein Schatten der Hand zu sehen sein. Bei mir sehe ich den Schatten der Hand bei einem Schwarzbild sehr gut auf der Leinwand, aber im unbenutzten Teil der Leinwand ist da nichts zu sehen. MfG [Beitrag von *Michael_B* am 03. Jan 2010, 19:04 bearbeitet] |
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Spezi
Inventar |
#840 erstellt: 03. Jan 2010, 19:07 | |||||
Hallo Ich möchte kurz noch was zur Schriftendarstellung in Windows XP sagen. Eine evtl. Verbesserung kann unter Desktop: Maus Rechtsklick > Eigenschaften > Darstellung > Effekte > 'Methode zum Kantenglätten von Schriftarten' erreicht werden, indem man 'Standard' oder 'ClearType' ausprobiert. In Vista gibt's diese Einstellungen wohl nur in der Systemsteuerung. Edit: gibt's auch versteckt in Vista auf dem Desktop: Maus Rechtsklick > Anpassen > Fensterfarbe & Darstellung > unten auf die Zeile klicken 'Eigenschaften f. klassische Darstellung öffnen' > 'Effekte' > zur Auswahl. Gruß [Beitrag von Spezi am 04. Jan 2010, 12:57 bearbeitet] |
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pino72
Stammgast |
#841 erstellt: 03. Jan 2010, 21:31 | |||||
Hi, nachdem ich den TW4400 daheim testen konnte stellt sich mir folgende Frage: Ist ein kalibrierter Dynamisch Modus ohne Filter (LPE) heller oder dunkler als ein TW 4400 mit Filter LPE im dynamischen Modus der kalibriert ist??? Oder sind sie gar gleich...? Ich meine hier nicht die Farbgenauiggkeit sondern wirklich nur die Lichtstärke, wobei allerdings beide kalibriert sind. Wer weiss es ? Danke. |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#842 erstellt: 04. Jan 2010, 09:02 | |||||
Eine wirkliche 'Kalibrierung' mit nur 1-5% Abweichung über die Grau-Stufen von 10IRE bis 100IRE kriegt man nur mit dem LPE-Filter hin. Man kann - wie du andeutest - die Lichtausbeute erheblich reduzieren (wie das der interne Filter ja auch macht) und kriegt dann (allerdings auch nur beim TW5500) absolut perfekte Farben und Graustufen. Ein Kompromiss ist der Cinema-Day-Modus, die Lichtleistung liegt zwischen Natural und Dynamic/Vivid, ist aber bei den Graustufen auch nicht besonders gut, dafür aber ohne LPE-Filter realisierbar. Wie gesagt unterscheiden sich TW5500 und TW4400 im Verhalten teilweise erheblich und innerhalb der Serie gibt es auch Schwankungen.
Du meinst wahrscheinlich eine Graustufenabstimmung (D65) im Gegensatz zu einem Gamut-Abgleich (REC709). Das ist aber übrigens so, wie wenn du eine Klimaanlage hast und sagen würdest, ich kümmere mich nur um die Raum-Temperatur aber die Luftfeuchtigkeit kann auch bei 100% liegen. Wenn es Sinn machen soll (ein stark erweitertes Gamut braucht streng genommen auch einen anderen Weißpunkt!), muss man immer alle Aspekte der 'Kalibrierung' berücksichtigen. |
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Conker_TEH_KING
Schaut ab und zu mal vorbei |
#843 erstellt: 04. Jan 2010, 10:44 | |||||
Hallo Leute und ein Gutes Neues Jahr, Ich habe eine Frage: Kann mir bitte jemand freundlicherweise eine gute Firma oder Person nennen die Beamer (TW5500 LPE) zu Hause Kalibriert (am besten mit Messprotokoll), wie lange dauert denn eine gewissenhafte Kalibrierung und was Kostet sowas dann ca. komplett mit Anfahrt etc.?? Kreis Heilbronn. PM erwünscht ^.^ Vielen Dank |
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*Harry*
Inventar |
#844 erstellt: 04. Jan 2010, 13:22 | |||||
Der beste Test, wie "schwarz" die Cinemascope-Balken dargestellt werden bzw. wieviel Rest/Streulicht da reinspuckt, ist von George schon beschrieben worden. Genauso mach ich's auch - einfach Zoom verringern und man sieht schön, wie sich die Balken vom Bereich ausserhalb der Projektion abheben (gerade in hellen Szenen). Das war für mich dann dem BenQ W6500 sein KO. Ist zwar toll hell, aber mit sehr schlechtem Schwarzwert. Der TW5500 im ECO-Modus mit aktiver Blende hat einen echt prima Schwarzwert auf 4m Abstand / 2,4m LW-Breite. Bei 0 IRE und korrekt eingestellter Helligkeit ist sogut wie kein Handschatten auf der LW zu sehen. Ist die IRIS aus, sieht man ihn dagegen sehr deutlich. Logischerweise muss der Raum völlig abgedunkelt sein. Aus Gründen der Wohnlichkeit hatte unser Party/Heimkinoraum bis vor wenigen Wochen eine hellbraune Kieferholzdecke. Der Beamer steht Höhe LW-Oberkante, das entstandene Streulicht bei hellen Szenen und dabei schlechtem "Balken-schwarz" (-> gräulich) war immens. Jetzt ist die Decke mit lichtschluckendem, dicken fliesähnlich schwarzen Stoff "bezogen" (Karstadt, 12€/m) und die Decken-Randbereiche vor der LW wurden mit schwarzem selbstklebe-Velours abgedunkelt (Baumarkt). So optimiert hat's nun auch in hellen Szenen einen ganz ordentlichen Schwarzwert. [Beitrag von *Harry* am 04. Jan 2010, 13:29 bearbeitet] |
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*Harry*
Inventar |
#845 erstellt: 04. Jan 2010, 13:26 | |||||
Hast du die IRIS Blende noch an? Sobald sich die Blendenklappen bewegen kann ich im hellen Testbild deutliche Farbflecken sehen. Vielleicht kams daher?
Wie äußert sich eigentlich der Unterschied zum nicht höhen-Modus? |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#846 erstellt: 04. Jan 2010, 14:20 | |||||
Die IRIS ist nach wie vor an und es ist trotzdem nicht wieder aufgetaucht, kann auch nichts damit zu tun haben, nicht bei meinen Flecken. Da in der Höhe (Wenn Du in den Bergen auf 2500m wohnst) die Luft dünner ist, muß mehr gelüftet werden, also drehen die Lüfter schneller. Wohnst Du auf etwa 0m bringt es auch mehr Luft, also mehr Kühlung, also weniger Temp. im Gerät und das Schont die Bauteile. Besonders die LCD Panels ! ! ! ! |
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*Harry*
Inventar |
#847 erstellt: 04. Jan 2010, 15:55 | |||||
Guter Einfall. Hoffentlich ist der Ansaugfilter endlich mal soweit ausgereift, dass auch durch die permanent höhere Lüfterdrehzahl sich nicht gleich wieder Staub auf den Panels ablegt. |
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Nudgiator
Inventar |
#848 erstellt: 04. Jan 2010, 15:58 | |||||
Naja, die Idee ist ja nicht ganz neu, aber die Lautstärke nimmt halt auch zu. |
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pimpex
Stammgast |
#849 erstellt: 04. Jan 2010, 16:06 | |||||
1. und wie aktiveirt man den höhenmodus? 2. Nach wievielen Betreibsstunden muss ich den Filter reinigen? Ich habe den Proj. seit ca. 2-3 Wochen und habe mittlerweile ca. 90 Lampenstunden drauf. |
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*Michael_B*
Inventar |
#850 erstellt: 04. Jan 2010, 16:15 | |||||
Hallo
Dann hast du aber einen sehr guten Heimkinoraum. Bei hellen Szenen kommt man da normalerweise schnell in den Bereich, wo das reflektierte Licht das Bild so weit überstrahlt, dass man die unbenutzte Leinwandfläche nicht mehr von den dunkelgrauen Spielfilmstreifen des Projektors unterscheiden kann. Oder aber der Schwarzlevel ist in hellen Bildern (Iris weit auf) tatsächlich so hoch, dass man die Spielfilmstreifen lange "geniessen" kann, bevor sie im vom Raum zurück auf die Leinwand reflektierten Licht untergehen. Den bestmöglichen Schwarzlevel im Vergleich zum Raum sieht man nur mit reinen Schwarzbildern, wobei das bei einem Irisprojektor schon an Selbstbetrug grenzt. Der TW4400 macht z. B. beim reinen Schwarzbild eine sichtbar bessere Figur als ein HD750. Aber sobald beispielsweise ein Mond im Nachthimmel erscheint ist das tolle Schwarz leider weg. MfG |
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pulos
Stammgast |
#851 erstellt: 04. Jan 2010, 17:23 | |||||
Epson schreibt im Handbuch was von alle 100 Stunden. Mache ich auch so bei meinem TW3800, wobei ich mich zu der Aussage hinreißen lassen würde, dass das unnötig ist. Wirklich sichtbar Staub habe ich noch nicht aus dem Filter geholt. Aber ich will mir ja nie etwas nachsagen lassen, also wird's halt nach Vorschrift erledigt. Ist sowieso in 2 min erledigt. |
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