Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Optoma HD800X DLP

+A -A
Autor
Beitrag
lopaz
Schaut ab und zu mal vorbei
#401 erstellt: 01. Apr 2008, 23:04
Danke für den tollen Bericht Ohrnator.

Das mit der hohen Lautstärke ist ja wirklich nervig. Hatte eigentlich gehofft, das der Optoma ähnlich laut ist wie der Targa.

Ist der Schwarzwert bei guter Zuspielung nur ein bischen besser oder ist der Unterschied zum Targa deutlich?

Werde mir bei gegebener Zeit selbst mal ein Bild und Ohr machen.

Grüße,
Philipp


[Beitrag von lopaz am 01. Apr 2008, 23:07 bearbeitet]
Hanjo_K.
Inventar
#402 erstellt: 01. Apr 2008, 23:20
Endlich mal wieder ein Bericht, der sich schön und flüssig liest. Auch von mir ein Dankeschön.
Zappzerapp
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 02. Apr 2008, 06:54
@Ohrnator
Auch von mir ein Dankeschön für die gemachte Mühe.

Das "Lautstärkeproblem" kristalliert sich doch recht deutlich in der Mehrheit der Meinungen raus. Wer leiser hört oder auch die stillen Passagen als solche schauen will, wird um eine Lösung nicht herumkommen.
Hushboxen sind nicht schwer zu bauen, eine wohnzimmertaugliche Integration dagegen sehr. Mich stört so ein Kasten im Zimmer zum Glück nicht.

Ähnlich verhält es sich bei der Aufstellungsflexibiliät. Dieses Problem wird, wenn ich das recht verstanden habe wahrscheinlich erst mit der "nächsten" DLP Generation, sprich den LED-DLPs gelöst werden können.
Hanjo_K.
Inventar
#404 erstellt: 02. Apr 2008, 08:29

Zappzerapp schrieb:
Hushboxen sind nicht schwer zu bauen,...

Hast du eine Anleitung?
samothrengaw
Stammgast
#405 erstellt: 02. Apr 2008, 08:30
@Ohrnator,

schön berichtet.
Natürlich ist das Gerät nicht perfekt. Groß ist er in der Tat und wirklich recht laut. Lautstärke nimmt aber mit der Entfernung ab und dann wird es wirklich erträglicher/leiser. Wenn man da direkt neben sitzt oder steht geht er schon in Richtung Staubsauger oder Fön. Mir fällt immer wieder auf, wenn ich mich von meiner Sitzposition zum Beamer begebe, wie sehr die Lautstärke doch zunimmt. Leider kann ich das nicht bei mir zuhause messen, da mir das Messequipment fehlt.
Ein kaputtes Stereodreieck ist natürlich ein wirklicher Grund diese Konfiguration aufzugeben, da kann man wirklich lieber ein etwas schlechteres Bild in Kauf nehmen, gerade als Ohrnator.
Ich wundere mich immer wieder, wie es passieren kann, dass jemand sich vorher nicht mit dem Thema Aufstellung intensiver beschäftigt. Das ist wirklich kein Vorwurf und Du schreibst ja auch, dass es mehr oder weniger ein Spontankauf war.
Es kann aber auch daran liegen, dass bei mir immer wieder der Ingenieur mit all seinen Rechenformeln, Messorgien und so weiter durchkommt und feststellen muss, ob es denn wirklich geht oder auch nicht.Wenn es nicht geht ist das für mich ein klares Ausschlußkriterium. Halbe Sachen finde ich da unerträglich.
Eine Aufstellung in Bodenähe wäre für mich NIE in Frage gekommen, da so viel zu schnell etwas im Bild steht und wenn es nur Gäste sind, die dafür kein Auge haben, dass die eigene Hand oder das Knie im Bild ist.
Die Zuspielung über YUV ist in der Tat nicht die Wucht, aber das ist nicht nur dem HD800 anzulasten sondern auch der Ausgangsauflösung. FullHD Beamer sollten man meiner Meinung nach wirklich nur mit HD Material oder maximal guten DVDs über Player mit hochwertigen Scalern/Deinterlacern über HDMI zuspielen, sonst macht das keinen Sinn. Ich habe vor kurzem meinen SAT Receiver über YUV Kabel (576i) angeschlossen und bin nach ganz kurzer Zeit zu dem Ergebnis gekommen, dass die Bildqualität wirklich nicht zu ertragen ist. Für normale DVDs habe ich fast den Eindruck, als wenn die Full HD Geräte zu ehrlich sind und nicht so "schön" schummeln können wie beispielsweise mein alter Sanyo Z3.
By the way, mit einem HC 3100 hast Du auch wieder die Aufstellungsprobleme, da der auch kein Lens Shift hat.

Thomas
AyGee
Inventar
#406 erstellt: 02. Apr 2008, 09:24
Alle die mit der eingeschränkten Flexibilität bei der Aufstellung und dem Geräuschpegel des HD800x Probleme haben, können sich ja mal mit dem LCD Projektor Mitsubishi HC 4900 beschäftigen. Preilich ja in ähnlichen Regionen wie der Optoma. Ich bin mir allerdings sicher, dass der Optoma ein besseres Bild liefert.
Ein Vergleich beider Projektoren wäre eigentlich sehr nett. Hatte hier evtl. schon jemand das Vergnügen beide mal zu vergleichen?
Ohrnator
Stammgast
#407 erstellt: 02. Apr 2008, 09:45
Moin!

Erst mal Danke für das Lob, man brütet ja auch ganz schön über so'n Beitrag.

@samo
Das mit dem Offset und dem Abstand war mir schon klar, hab auch ewig rumgerechnet. Nur dass mich die schlechtere Sitzpos. so stört, war mir nicht klar oder ich wollte es vorher nicht testen aus Faulheit. Der Mitsu hat fast die gleichen Probleme, nur den könnte man noch unter den Tisch packen aufgrund seiner Kompaktheit. Allerdings ist das auch keine Premium-Lösung, daher werde ich wohl doch wieder auf ein Gerät mit Lensshift zurückgreifen.
Hanjo_K.
Inventar
#408 erstellt: 02. Apr 2008, 09:47
Der HC4900 hat imho nur kein 24p.
Eisi2005
Stammgast
#409 erstellt: 02. Apr 2008, 09:51
@Ohrnator

danke für deinen klasse Bericht. Soweit hört sich ja für mich alle sok an, denn Du schreibst ja selber das das Bild über HDMI sehr gut ist, und das ist bei mir das wichtigste. Auf die Lautstärke bin ich mal gepsannt, hoffe aber das ich nicht all zu entsetzt bin, da der Beamer bei mir unter die Decke kommt.

@samo
nicht nur der Ingenieur beschäftigt sich ausgiebig damit Was meinst Du wie meine Frau mich belächelt hat als ich abends mit dem Zollstock (oder besser Gliedergelenkmassstab )durch das Wohnzimmer gerannt bin um alles genau auszurechnen. Und ich hoffe mal das ich mich nicht vermessen habe. Denn dann sollte es bis auf wenige cm genau mit dem bild hinkommen. Die restlichen cm werde ich dann erstmal durhc ganz minimales nach unten winkeln des Beamers versuchen auszugleichen. Wenn das nicht geht, werden eben 8 cm Gewindestangen genommen um den Beamer die fehlenden 8 cm tiefer zu bekommen.

Gruß
Eisi

Man hoffenltich komtm der Beamer bald Der alte Beamer ist abgebaut und verkauft. Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich abends machen soll
Hanjo_K.
Inventar
#410 erstellt: 02. Apr 2008, 10:08
Was spricht eigentlich grundsätzlich dagegen, den Beamer anzuwinkeln? Hier reden immer alle davon, dass der Beamer durch den Offset bei ihnen gar nicht zu gebrauchen wäre. In meinem Fall müsste ich den Beamer etwas weniger als 2,4° nach oben anwinkeln. Ist das mit Trapezkorrektur wirklich so ein Problem?
Signature
Inventar
#411 erstellt: 02. Apr 2008, 10:14

Ist das mit Trapezkorrektur wirklich so ein Problem?

Trapezkorrektur kostet leider immer Auflösung. Deswegen wird es hier kaum jemand geben, das sie ernsthaft einsetzt.
Nulldreier
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 02. Apr 2008, 10:19

Ohrnator schrieb:
Für wen lohnt sich das Teil?
Zugreifen sollten alle,
- die jetzt auf Full-HD setzen wollen
- denen Bildqualität über alles geht
- die eine hohe Decke haben, Tischplatzierung ist nicht zu empfehlen
- die nicht geräuschempfindlich sind

Das ist sicher das Problem mit Threads, die eine Länge von über 400 Beiträgen haben. Da hüte ich mich natürlich, Dir mit erhobenem Zeigefinger zu sagen, dass Du mit diesen Zeilen eine schöne Zusammenfassung der vorhergehenden Meinungen gegeben hast. Noch kürzer war es weiter vorne mal von ich weiss nicht mehr wem gesagt worden: Entweder es passt mit diesem Projektor oder es passt eben nicht. Und die, bei denen es passt (ich gehöre erfreulicherweise dazu, das Ding ist für mich geradezu maßgeschneidert, denn z.B. ohne den großen Offset müsste ich ihn entsprechend weiter von der Decke hängen lassen), kriegen man einfach Sensationelles für den Preis.

Und, um schließlich selber noch mal an verschiedenen Stellen bereits Gesagtes zusammenzufassen: Hohe Decke heisst eben auch, dass das Gerät weit genug weg ist, so daß (zumindest bei 24 und 50Hz Bildwiederholg.) wirklich keine skandalöse Geräuschbeeinträchtigung mehr auftritt (vorausgesetzt es passt wiederum soweit, dass man nicht durch irgendwelche Nebenbedingungen (und seien es persönliche Vorlieben) gezwungen ist, im "Flüstermodus" die Filme zu schauen).
trancemeister
Inventar
#413 erstellt: 02. Apr 2008, 10:21
Moin


samothrengaw schrieb:
Wenn man da direkt neben sitzt oder steht geht er schon in Richtung Staubsauger oder Fön.

Nicht doch mehr in Richtung Düsenjägerturbine?

OK - ich schrieb von Anfang an er ist nicht ganz leise
aber diese Beispiele sind dann doch ein wenig albern!
Er ist leiser als die Sharp Z2000/3000 Generation und deutlich lauter als LCD oder BenQ5000.
Er ist aber nicht so laut wie ein Schweißbrenner oder eine Kreissäge.
Viele haben PCs die Lauter sind und niemand hat einen Fön der so leise ist.

Aprilscherze macht man nur am 1.April und sollte man auflösen!


[Beitrag von trancemeister am 02. Apr 2008, 10:44 bearbeitet]
JBL-Fan
Inventar
#414 erstellt: 02. Apr 2008, 11:09
Hallo,

ich muß Nulldreier voll zustimmen, es war alles schon bekannt. Man kauft sich ja auch kein Auto, welches nicht in die Garage paßt

Natürlich gibt es Aufstellungsprobleme, aber wo es halbwegs hinhaut gibt es kaum Probleme. Wie schon von mir erwähnt, hatte ich ja auch mit dem hohen Offset zu kämpfen, aber durch leicht schräg stellen des Beamers und leicht, zum Zuschauer geneigter Leinwand, ist alles super. Die Trapezkorrektur steht auf null und das Bild ist gerade.
Geht natürlich nur bei einer Rahmenleinwand, was ja sowieso das Beste ist.

Bei mir ist das Objektiv (Mitte) 12cm von der Decke und die Leinwand fängt 25cm (sichtbarer Bereich) von der Decke her an. Das Zimmer ist auch nur 2,4m hoch.

Und bei der Laustärke, sollte man den ECO Modus nutzen, dann ist es erträglich. Der Hellmodus stört mich allerdings auch, aber den brauch ich zum Glück nicht.

Normales TV über Sat, hochskaliert auf 1080i HDMI vom Sat-Rec. geht auch, hab schon schlimmeres gesehen.
Tja, und normale DVD vom Toshiba XE1 1080p skaliert, sieht bei guten DVD`S auch ok aus.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden

gruss jbl-fan
plzhelpme
Stammgast
#415 erstellt: 02. Apr 2008, 11:27

trancemeister schrieb:
Moin


samothrengaw schrieb:
Wenn man da direkt neben sitzt oder steht geht er schon in Richtung Staubsauger oder Fön.

Nicht doch mehr in Richtung Düsenjägerturbine?

OK - ich schrieb von Anfang an er ist nicht ganz leise
aber diese Beispiele sind dann doch ein wenig albern!
Er ist leiser als die Sharp Z2000/3000 Generation und deutlich lauter als LCD oder BenQ5000.
Er ist aber nicht so laut wie ein Schweißbrenner oder eine Kreissäge.
Viele haben PCs die Lauter sind und niemand hat einen Fön der so leise ist.

Aprilscherze macht man nur am 1.April und sollte man auflösen!


Du weißt schon, dass der Benq einer der leisen DLps ist oder ??
mancubit
Stammgast
#416 erstellt: 02. Apr 2008, 11:36
ich meine, dass der hd800x lautstärkemäßig bei dlps im mittelfeld liegt
trancemeister
Inventar
#417 erstellt: 02. Apr 2008, 12:08

plzhelpme schrieb:

Du weißt schon, dass der Benq einer der leisen DLps ist oder ??

Und genau deswegen nannte ich ihn in einem Zug mit LCDs.
Lies Dir den Satz doch einfach nochmal durch:
"Er ist leiser als die Sharp Z2000/3000 Generation und deutlich lauter als LCD oder BenQ5000."

Alles klar?


mancubit schrieb:
ich meine, dass der hd800x lautstärkemäßig bei dlps im mittelfeld liegt

Genau so sehe ich das auch - wäre schön, wenn er leiser wäre - mehr auch nicht.
Bei sinnlosen Übertreibungen kann man leicht ernsthaft interessierte verschrecken.
Was soll das?


[Beitrag von trancemeister am 02. Apr 2008, 12:09 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#418 erstellt: 02. Apr 2008, 12:52

JBL-Fan schrieb:
Hallo,

Und bei der Laustärke, sollte man den ECO Modus nutzen, dann ist es erträglich. Der Hellmodus stört mich allerdings auch, aber den brauch ich zum Glück nicht.



Wo ist der denn zu finden? Ich konnte das Teil nur noch lauter machen, indem ich auf hell gestellt hatte. Also ist der Ausgangsmodus doch wohl der leiseste, oder klärt mich bitte auf.


Nulldreier schrieb:


Da hüte ich mich natürlich, Dir mit erhobenem Zeigefinger zu sagen, dass Du mit diesen Zeilen eine schöne Zusammenfassung der vorhergehenden Meinungen gegeben hast.


Für ne subjektive Meinung braucht man wohl nicht den Zeigefinger und die vohergehenden Ansichten gehen in die gleiche Richtung und zeigen damit eine allgemeine Tendenz, an die sich Interessierte halten können. Aber letztlich hätte ich mir den Absatz auch sparen können, denn nur wer das Teil selber testet, weiß nachher, ob's für ihn passt.


trancemeister schrieb:
Moin


samothrengaw schrieb:
Wenn man da direkt neben sitzt oder steht geht er schon in Richtung Staubsauger oder Fön.

Nicht doch mehr in Richtung Düsenjägerturbine?

OK - ich schrieb von Anfang an er ist nicht ganz leise
aber diese Beispiele sind dann doch ein wenig albern!
Er ist leiser als die Sharp Z2000/3000 Generation und deutlich lauter als LCD oder BenQ5000.
Er ist aber nicht so laut wie ein Schweißbrenner oder eine Kreissäge.
Viele haben PCs die Lauter sind und niemand hat einen Fön der so leise ist.

Aprilscherze macht man nur am 1.April und sollte man auflösen!


Nur hilft "ist leiser als Beamer xyz" hier den wenigsten, denn wer hat schon alle im Vergleich zu Hause? Für mich ging er in naher Position wirklich in Richtung Fön, und was bringt es mir hier zu übertreiben?
Eisi2005
Stammgast
#419 erstellt: 02. Apr 2008, 13:04
Fühl dich nicht gleich angegriffen Liest sich wie eine Verteidigung. Jeder reagiert auf die Lautstärke anders. Selbst das Testen bei einem Händler kann ganz anders sein als bei einem zu Hause.
Was aber aus der Tendenz klar hervor geht ist, das der Beamer auf keinem Fall auf einem Regal über dem Kopf betrieben werden sollte, sondern wenn dann nur an der Decke hängend.

Gruß
Eisi
mancubit
Stammgast
#420 erstellt: 02. Apr 2008, 13:23

Ohrnator schrieb:


Wo ist der denn zu finden? Ich konnte das Teil nur noch lauter machen, indem ich auf hell gestellt hatte. Also ist der Ausgangsmodus doch wohl der leiseste, oder klärt mich bitte auf.


standardmässig läuft der beamer im (sozusagen) eco-mode
trancemeister
Inventar
#421 erstellt: 02. Apr 2008, 13:33

Ohrnator schrieb:

Nur hilft "ist leiser als Beamer xyz" hier den wenigsten, denn wer hat schon alle im Vergleich zu Hause?

Ja, da ist ein Fön natürlich greifbarer...danke für die plausible Erklärung!
Zappzerapp
Ist häufiger hier
#422 erstellt: 02. Apr 2008, 14:07
@ Hanjo_K
Leider habe ich keine Digitalkamera, sonst hätte ich Photos gemacht. Die wichtigsten Tips und Hinweise habe ich aus dem Beisammen Forum und mir daraus meine eigene geplant und gebastelt. Die wichtigsten Punkte sind in meinen Augen folgende:
1. Ausreichend Platz
Der Proki sollte nach allen Seiten noch genügend Luft haben zum "atmen". Das heisst, dass auch z.B. die Schalldämmung nicht den Proki berühren darf.

2. Aktive Belüftung
Große langsam drehende Lüfter sind Pflicht. Es gibt auch Modelle mit Wärmefühler, die die Drehzahl regulieren. So etwas habe ich noch nie gebaut, daher kann ich dazu keine Tips geben. Ist sicher die beste Lösung, da deutlich flexibler. Selbst hatte ich aber noch keine Hitzeprobleme. Habe am Anfang beim Filme schauen wiederholt die Temperaturanzeige des Prokis aufgerufen und er ist konstant auf dem Niveau geblieben, das er auch ohne Hushbox hatte; sogar noch etwas drunter. Die Lüfter laufen mit 6 Volt und sind beinahe unhörbar.
Gemacht hab ich das so: Innen eine "Kapsel" für den Proki, die Lüfter werden in der Nähe von Zu- und Abluftlüftern des Prokis selbst verbaut. Die Luft wird jeweils in einen Kanal geleitet, bzw. darüber hineingeblasen/-gesogen.
Vorne beim Objektiv wird ein Stück rausgesägt und verglast. Auch dazu gibt´s einige Tips bei Beisammen. Vor allen Dingen wegen der Glaswahl.

3. Schalldämmung innerhalb der Box
Ich hab einne Mischung aus Bitumenmatten (PC Gehäusedämmung), Pyramidenschaumtstoff, Trittschalldämplatten aus Kunststoff (ca. 2-3 mm stark) und Teppichstücken (davon ist allerdings wegen Staub und Flusen abzuraten) verwandt.
Das Problem bei den Pyramidenschaumstoffmatten ist, dass sie sehr viel Platz brauchen und dadurch die Hushbux "ausufern" kann.

Bei Gelegenheit schau ich, ob ich was finde, bzw. mal nen Plan meiner Box und stell das rein.

So nun noch ein Wort zur Lautstärke. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es individuell unterschiedlich ist, wie und ob man das als störend wahrnimmt. Ich will in ruhigen Filmpassagen eben auch Ruhe haben. Andere stört das gar nicht, gehört für sie gar zum zum Filmeschauen dazu.
Mein erster Beamer war ein NEC 6PG+; seit dem weiß ich, was ein Düsenjäger unter den Prokis ist und weiß auch, dass ich Ruhe haben will im Heimkino.
Ein weiteres Problem ist, dass man die Feststellung ob das stört letztlich erst zu Hause treffen kann. Vergleiche mit Haushaltsgeräten sind leider nur bedingt tauglich. Es macht einen Unterschied, ob ich den Fön auf Stufe 3 oder 1 meine, ob es ein hochfrequentes kreischen oder ein sonores Brummen ist usw. Fazit: den Beamer selbst anhören


[Beitrag von Zappzerapp am 02. Apr 2008, 15:11 bearbeitet]
Hanjo_K.
Inventar
#423 erstellt: 02. Apr 2008, 14:31
Danke für die Ausführung. Wenn du noch Pläne, Links oder Anleitungen hast, wäre dir ein weiterer Dank sicher.
sergione
Ist häufiger hier
#424 erstellt: 02. Apr 2008, 22:25
Ich habe den Videoprojektor mit einer 15 cm Deckenhalterung aufgehängt. Leider habe ich bemerkt, dass das Bild an der Seite der Leinwand schief ist. Der Abstand von meiner Couch zur Leinwand (2,03m x 1,14m) beträgt 4 Meter. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
plzhelpme
Stammgast
#425 erstellt: 03. Apr 2008, 01:38
Sorry @ Trancemeister.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. In diesem Fall konnte ich wohl nicht lesen.

MfG
JBL-Fan
Inventar
#426 erstellt: 03. Apr 2008, 11:37
Hallo,

@sergione

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?


Klar
Entweder hängt der Projektor schief, oder die Leinwand. Kann es sein, dass der Projektor nicht mittig von der Leinwand hängt? Dadurch müßtest du dann ja leicht schräg beamern.

Überprüf das alles mal

gruss jbl-fan
sergione
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 03. Apr 2008, 12:35
Das Objektiv des Projektors ist zur Decke geneigt. Soll ich den Abstand von der Leinwand bis zum Projektor aus 3,76m verkürzen oder den Beamer 4 cm senken? Ich habe bemerkt, dass wenn ich die Rolloleinwand an die Wand neige wird das Bild gerade.
trancemeister
Inventar
#428 erstellt: 03. Apr 2008, 12:40
Den Projektor waagerecht aufstellen - die Leinwand senkrecht.
Durch den Offset wird der Projektor merklich von Oberkante oder Unterkante der Leinwand entfernt sein.
In der horizontalen muß das Objektiv natürlich genau (!) mittig sein.
Alles selbstverständlich eigentlich und bezaubernd im Manual geschildert!


[Beitrag von trancemeister am 03. Apr 2008, 12:42 bearbeitet]
PiPro
Hat sich gelöscht
#429 erstellt: 03. Apr 2008, 12:41
Moin,

besser den Projektor 4cm senken.
Zappzerapp
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 03. Apr 2008, 16:34
@ Hanjo

leider bin ich ein Grafik Noob und hab mich mal dran versucht. Bin selbst gespannt wie das rauskommt. Ist nur eine grobe Übersicht, wie meine aussieht. Blau ist dabei die kalte Zuluft, die in die "Kapselung reingeblasen wird und rot eben die heiße Abluft, die abgeführt wird. Die Lüfter sind von Papst. 12er oder 14er; weiß nicht mehr so genau, wälzen aber für meinen PT-AE 500 genügend Luft um. Die Lüfter sind entsprechend der Lüfterpositionen von meinem Proki angebracht.

Bevor ich jetzt massig Links zu Beisammen poste, eine Frage an dich: Bist du denn dort angemeldet? Solltest du unbedingt tun ansonsten, sonst kannst du die doch meist recht hilfreichen Bilder nicht anschauen.
Außerdem kannst du die Suchfunktion nicht nutzen. Gibst du Hushbox ein, werden eine ganz schöne Menge Themen dazu gefunden.
Zappzerapp
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 03. Apr 2008, 16:37
Zeichnung vergessen, nicht lachen bitte
Na toll hat gleich nicht geklappt mit dem Bild *grmpf


[Beitrag von Zappzerapp am 03. Apr 2008, 16:38 bearbeitet]
Zappzerapp
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 03. Apr 2008, 16:40


[Beitrag von Zappzerapp am 03. Apr 2008, 16:41 bearbeitet]
sergione
Ist häufiger hier
#433 erstellt: 03. Apr 2008, 16:57
Danke Oliver!
wie ich verstanden habe (bin Italiener) soll ich den Projektor 4 cm zum boden senken statt zur decke.
PiPro
Hat sich gelöscht
#434 erstellt: 03. Apr 2008, 17:00
Moin,

das kommt drauf an. Er soll waagerecht hängen (leg mal ne Wasserwaage drauf) und muss dann die Projektionsfläche genau treffen.
Hanjo_K.
Inventar
#435 erstellt: 03. Apr 2008, 17:05

Zappzerapp schrieb:
@ Hanjo

leider bin ich ein Grafik Noob und hab mich mal dran versucht. Bin selbst gespannt wie das rauskommt. Ist nur eine grobe Übersicht, wie meine aussieht. Blau ist dabei die kalte Zuluft, die in die "Kapselung reingeblasen wird und rot eben die heiße Abluft, die abgeführt wird. Die Lüfter sind von Papst. 12er oder 14er; weiß nicht mehr so genau, wälzen aber für meinen PT-AE 500 genügend Luft um. Die Lüfter sind entsprechend der Lüfterpositionen von meinem Proki angebracht.

Bevor ich jetzt massig Links zu Beisammen poste, eine Frage an dich: Bist du denn dort angemeldet? Solltest du unbedingt tun ansonsten, sonst kannst du die doch meist recht hilfreichen Bilder nicht anschauen.
Außerdem kannst du die Suchfunktion nicht nutzen. Gibst du Hushbox ein, werden eine ganz schöne Menge Themen dazu gefunden.

Danke. Bei beisammen.de bin ich nicht angemeldet. Werde es aber die Tage dann nachholen.
sergione
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 03. Apr 2008, 20:46
Ich habe den Beamer waagerecht eingestellt. Die Bildunterkante ist 70 cm vom Boden ,da ich leider meine teufel m 800 von den standfüßen abmachen müsste.Die Unterstange von der Leinwand sitzt genau an dem subwoofer. Was soll ich tun?
JBL-Fan
Inventar
#437 erstellt: 04. Apr 2008, 11:26
Hallo,

@sergione

hast du die Möglichkeit die Standfüsse der Boxen etwas zu kürzen? Ich kenne die Ständer ja nicht, aber es ist evtl. eine Möglichkeit.

Ansonsten bleibt wohl nur eine geneigte Rahmenleinwand, mit der du den Beamer ja wieder etwas nach oben kippen kannst.
Eine Rolloleinwand macht da wohl Probleme.

gruss jbl-fan
PiPro
Hat sich gelöscht
#438 erstellt: 04. Apr 2008, 11:47
Moin,

kannst Du evtl. den Projektor noch etwas höher hängen? Es scheinen ja wirklich nur ein paar Zentimeter zu fehlen.
AyGee
Inventar
#439 erstellt: 04. Apr 2008, 12:00
Man könnte ja auch mal die Trapezkorrektur nutzen. Das verschlechter zwar die Bildqualität, aber wenn es wirklich nur gering ausgeglichen werden muss, ist das evtl. auch zu verschmerzen. Zumindest als Übergangslösung, bis man den Projektor höher oder die Leinwand tiefer gehängt hat.
sergione
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 04. Apr 2008, 14:33
heute Nachmittag werde ich in meine 4cm dicke Holzpanele ein 7cm großes Loch bohren und direkt an der Betondecke den Beamer festschrauben. Ich hoffe das die ganze Arbeit ein gutes Ergebniss bringt,sonst werde ich von meiner Familie vor die Tür gesetzt .
PiPro
Hat sich gelöscht
#441 erstellt: 04. Apr 2008, 14:50
ohhhhh wow. Dann aber unbedingt vorher dreimal nachmessen. Nicht das das Loch nachher an der falschen Stelle ist
Tw10
Inventar
#442 erstellt: 04. Apr 2008, 15:00

sergione schrieb:
heute Nachmittag werde ich in meine 4cm dicke Holzpanele ein 7cm großes Loch bohren und direkt an der Betondecke den Beamer festschrauben. Ich hoffe das die ganze Arbeit ein gutes Ergebniss bringt,sonst werde ich von meiner Familie vor die Tür gesetzt .


warum so einen umstand mit dem 7cm loch? langerer bohrer und gut ist.
PiPro
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 04. Apr 2008, 15:12
Ich denke, es geht hier mehr um die 4cm an Höhengewinn
Tw10
Inventar
#444 erstellt: 04. Apr 2008, 15:26

PiPro schrieb:
Ich denke, es geht hier mehr um die 4cm an Höhengewinn :prost


stimmt, hab grad noch mal nach gelesen.
Zappzerapp
Ist häufiger hier
#445 erstellt: 05. Apr 2008, 08:10
Hab meinen am 30.03. bei Pipro bestellt. Bin jetzt mächtig am hibbeln.
Mein PC wurde in den vergangenen Tagen von mir HD fähig gemacht. Später werde ich wohl das Player Segment mit einer PS3 ergänzen. Ein paar Scheiben hab ich nun schon auf meinem alten Pana PT-AE 500 hinter mir. Der Unterschied zur normalen DVD ist auch da schon gut sichtbar.
Ich bin aber umso gespannter wie sich das alles machen wird. Höherer Kontrast (on/off, in Bild), besseres Schwarz, höhere Schärfe, keine Scanlines mehr, kein Konvergenzprob mehr, kein Shading.... .
Bin auch mal gespannt, ob und ggf. wie stark ich die "DLP Schwächen" wie Dithering wahrnehme.
Faulkner
Inventar
#446 erstellt: 05. Apr 2008, 10:51
Hab meinen schon am 22.03 bei PiPro bestellt und warte auch sehnsüchtig.
Dithering hab ich ab bereits ab 1 Meter Entfernung nicht mehr wahrgenommen, ganz anders dagegen False Contour - das nervte beim BenQ PE 7700 doch deutlich, mal schaun wie das beim Optoma wird.
JBL-Fan
Inventar
#447 erstellt: 05. Apr 2008, 11:15
Hallo,

@Zappzerapp

keine Scanlines mehr


Wie geht das denn? Ein LCD hat sowas doch gar nicht. Gibt es doch nur bei CRT Beamern, oder hab ich was verpaßt?


kein Konvergenzprob mehr

Das kann es sehr wohl noch geben. Wenn auch minimal, 1-2 Pixelreihen kommen aber schon vor.

gruss jbl-fan
trancemeister
Inventar
#448 erstellt: 05. Apr 2008, 11:34
Moin!

Konvergenzprobleme bei einem 1Chip DLP?
Vermutlich meinst Du CA - da ist der Optoma das beste was ich je gesehen habe!
JBL-Fan
Inventar
#449 erstellt: 05. Apr 2008, 12:07
Hi,

@trancemeister

ok, bei 1chip DLP hast du natürlich recht

War ebend völlig durch den Wind wegen der Scanlines

gruss jbl-fan
Zappzerapp
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 05. Apr 2008, 12:49
Ja das ist tatsächlich wohl der nicht ganz korrekte Begriff dafür, da man ihn mit dem Zeilenaufbau der CRTs verbindet. Ich versuch es zu beschreiben: Bei horizontalen Kamerabewegungen sieht man recht deutlich eine dunkle Linie zwischen den Pixelreihen, das sieht dann aus wie ein lediglich horizontaler Screendooreffekt, bzw. wie beim klassischen Röhrenfernseher die Leerlinien. Dass Digitale keinen zeilenweisen Aufbau des Bildes haben ist mir bekannt8) .
Ich habe damals die Frage gestellt und folgende Antwort bekommen: das seien, die damals noch recht dicken Leiterbahnen, die man zu sehen bekommt. Wieso der Begriff gebraucht wurde, bzw. ich ihn falsch zugeordnet habe ist mir nicht mehr klar. Wieso die trotz Smoothscreen zu sehen sind, ist mir allerdings auch bis heute noch nicht klar.

@Faulkner
Habe vorher mal geschaut; angezeigt wurde eine Lieferbarkeit ab Lager bei Pipro, gestern noch waren es 2-3 Tage. In der Mail zu meiner Auftragsbestätigung stand außerdem auch, dass sie mit einem Wareneingang bei Optoma noch diese Woche rechnen. Ich vermute also mal ganz stark, Oliver hat ein Päckchen von Optoma bekommen
Das lässt doch hoffen, dass auch wir recht bald ein solches in Händen halten.


[Beitrag von Zappzerapp am 05. Apr 2008, 12:50 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#451 erstellt: 05. Apr 2008, 14:37
Du meinst vertikal Banding nebst Fliegengittereffekte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD800 / Optoma HD800X
Achilleus123 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Probleme Farbrad Optoma HD800x
bbr84 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Optoma HD800X vs. InFocus X10
robertternes am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  14 Beiträge
Farbproblem mit Optoma HD800x
dole85 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Optoma HD800x Lampendefekt?
Arno-k am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  3 Beiträge
"Günstiger" FullHD DLP: HD800X oder anderen?
theallan am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge
Farbspots, Flecken, nicht kalibrierbar. Optoma HD800x
Mark0815 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  10 Beiträge
Optoma HD808 und HD82 Full-HD DLP
Spezi am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  333 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Optoma HD800x - Ist es die Birne?
ClownyBastard am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.854 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitglied*Hi-Fidel*
  • Gesamtzahl an Themen1.554.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.606.301