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Sony 4K 2020: Neue Sony Modelle VPL-VW590, VPL-VW790 etc.

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mabuse04
Inventar
#1269 erstellt: 14. Jun 2021, 09:27

maho69 (Beitrag #1265) schrieb:
Nur so eine Frage...
Hört ihr denn nicht so laut, dass man den Beamer gar nicht hört?
Ich hab meinen Sony auch über dem Kopf hängen und höre ihn praktisch nicht, außer wenn gerade einmal ein sehr ruhige Szene ist.
Ich hab jedoch noch einen 500er, vielleicht ist der ja sogar noch leiser als die neueren Modelle.


Ich habe damit keine Probleme und ich höre nicht so laut. Ich bin so bei -30 dB - was natürlich relativ ist - und kann sehr gut mit dem hohen Lampenmodus schauen. Das liegt erstens daran, dass mein 590er ein eher tieffrequentes Rauschen von sich gibt. Im niedrigen Modus ist er für mich quasi nicht hörbar.
Im hohen Lampenmodus kann ich ihn bei sehr ruhigen Stellen im Film wahrnehmen aber stört mich nicht und bei normalen Szenen im Film, jemand redet, Musik, wird er tatsächlich vom Sound übertönt.

Bei mir ist es sehr vom Film abhängig - HDR grading - ob ich den hohen Modus brauche oder nicht. Bei SDR brauche ich den hohen Modus eigentlich überhaupt nicht und bei HDR ist es wirklich vom Film abhängig. Ich probiere immer den Contrast Enhancer und den Lampenmodus aus und schaue mir den Film dann mit den Einstellungen an, die mir am besten zusagen.

Ich würde sagen, ja, bei mir ist es so, der Sound übertönt den Projektor

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 14. Jun 2021, 09:37 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1270 erstellt: 14. Jun 2021, 10:04

mabuse04 (Beitrag #1269) schrieb:
Ich bin so bei -30 dB - was natürlich relativ ist -

Eigentlich nicht, wenn richtig eingepegelt wurde (0 dBfs = 75dB(c) ), dann sind -30dB immer gleich laut, besser gesagt gleich leise.
Andrew76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1271 erstellt: 14. Jun 2021, 10:08
Für mich ist die Lautstärke im niedrigen bereits grenzwertig (kleiner Raum) . - 30db kann ich ab bestimmten Uhrzeiten in lauten Szenen nicht so lassen. In Dialogszenen stört mich das Lüftergeräusch bereits im niedrigen Modus. Mir wäre die idle Lautstärke der ps4 bei Filmen schon zuviel. Und ja klar reicht mir die Helligkeit nicht aus. Da auch ein Grund 3D beim Umstieg auf den Beamer war, ist genau wie bei HDR Lichtreserve wichtig. Deswegen habe ich das als Hauptgrund benannt. Noch vor Gamma Drift Farbraumdrift schlechter werdender Schwarzwert. Mag ich das Bild, ja Hammer 120 Zoll Sitzabstand unter 1:1 (Leinwandbreite) Raum ist komplett schwarz Teppich auch. Auch war ist ich trage dunkle Klamotten wenn der Beamer läuft 😁. Habe noch nie einen Film im hohen Modus gesehen. Ganz selten schalte ich mal hin und her. Das macht mich dann fertig.

Gruß A
mabuse04
Inventar
#1272 erstellt: 14. Jun 2021, 10:30

Mankra (Beitrag #1270) schrieb:
Eigentlich nicht, wenn richtig eingepegelt wurde (0 dBfs = 75dB(c) ), dann sind -30dB immer gleich laut, besser gesagt gleich leise.


Stimmt und danke für den Hinweis. Das ist mir danach dann auch eingefallen. Ja, sollte mit Dirac auf ca. 75 dB eingepegelt sein. Dirac zeigt leider die dB nicht an, sondern gibt nur einen 'grünen Bereich' an, in dem eingepegelt wird. Das sollte aber - laut BDL - 75 dB entsprechen.

Viele Grüße ,
mabuse04
Inventar
#1273 erstellt: 14. Jun 2021, 10:34

Andrew76 (Beitrag #1271) schrieb:
Das macht mich dann fertig.


Was macht dich denn dann genau fertig? Der Unterschied in der Lichtstärke?

So unterschiedlich sind aber die Empfindungen. Das bestätigt nur meinen Eindruck bisher.

Das mit den 'schwarzen Klamotten' finde ich übrigens sehr cool Da geht man dann ins Heimkino, wie in die Oper.
Denkst du auch an die schwarze Tarnfarbe fürs Gesicht?

Viele Grüße m
Andrew76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1274 erstellt: 14. Jun 2021, 11:04
Banause 😉 ja Lichtstärke. Mag mich daran nicht gewöhnen wollen.
Mankra
Inventar
#1275 erstellt: 14. Jun 2021, 12:18
Ich hab, außer Sport- und Mopedklamotten, fast nur schwarze Kleidung.
Als MarsianC mich erstmals besuchte, hatte er eine Hellbraune Hose an und die hat in dem schwarzen Raum dann richtig aufgeleuchtet, gegenüber dem Hintergrund
mabuse04
Inventar
#1276 erstellt: 15. Jun 2021, 22:25
Habe heute mal den UK-Import von Godzilla vs. Kong gesehen und war im Contrast Enhancer High und Lamp High genau richtig. Sehr genial, was da an HDR geht und hat mich sehr überzeugt, wenn man gutes HDR Material hat, dann ist der 590 richtig gut. Schwarzwert, Kontrast und Highlights, alles wirklich sehr gut.
Auf jeden Fall kann er es.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#1277 erstellt: 20. Jun 2021, 11:19
Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit einen Sony 790 etwas ausgiebiger mit meinem AppleTV zu testen und habe alle möglichen Testszenen, die ich auf meinem JVC N5 prüfe, wenn ich eine Einstellung verändere, auf dem Sony angesehen. Der Kontrast war auf 75 und die HDR-Einstellung hatte ich auf Hoch gesetzt.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich beim Sony wegen des fehlenden FramAdapts wieder jeden Film individuell einstellen müsste, wie ich es von dem x7900 gewohnt war. Aber erstaunlicher Weise hatte ich bei keinem der ca. 20 HDR-Filme das Gefühl, dass ich zwingend irgendetwas anpassen müsste. Für mich sah das alles sehr ansprechend aus.
Ausgenommen zwei sehr dunkler Szenen in Gemini Man (Will verletzt in der Scheune) und Terminator Dark Fate (die Damen kommen aus dem Wasser), die sehr Grau und kontrastarm im Vergleich zu meinem N5 mit FrameAdapt wirkten.

Ich vermute nicht, dass es der Kontrast an sich war (sollte ja bei beiden Geräten recht ähnlich sein), sondern eher am HDR lag. Wenn ich bei mir FrameAdapt in der Scheunenszene ausschalte sieht es auf dem N5 auch nicht gut aus. SDR auf dem Sony habe ich leider nicht getestet.
Sind euch die dunklen Szenen bei den beiden Filmen in HDR auf Euren Sonys auch negativ im Gedächtnis geblieben?
Bekommt man die evtl. mit dem LLDV optimiert?
mabuse04
Inventar
#1278 erstellt: 20. Jun 2021, 12:40
Hi Abaqus68, ich habe den 590 und den Vertex 2 mit LLDV und schaue mir den Film mal damit an, wenn der Kontrast wieder gut ist bei mir - wenn es draußen dunkel ist. Ich habe nur den Terminator auf Scheibe und nicht Gemini Man. Der Dark Fate hat meiner Meinung nach mehrere Szenen, die sehr im Dunkeln spielen und durchaus eine Herausforderung für ein Wiedergabegerät sind. Meintest du die Szene bei ca. 1:41 im Film wo Linda Hamilton und Mackenzie Davis aus dem 'grauen' Wasser kommen?
Nur, dass ich hier die richtige Szene vergleiche.

Ich finde in dem Film auch die Szenen auf dem Zug in der Nacht sehr herausfordernd. Da sehe ich kaum was und trotzdem denke ich, ist das ein Paradebeispiel für HDR und den erweiterten Schwarzwert.
Ganz anders ist da der neue Godzilla vs. Kong, der mit Helligkeit und Farben punktet. Gibt es aktuell nur in UK/USA, die UHD aber sogar mit deutschem Atmos Ton. Kann ich als HDR Paradebeispiel und auch für einen sehr gelungenen Atmos Track nur empfehlen. Wobei ich den Dark Fate, um den Schwarzwert zu testen und die Erweiterung durch HDR auch als sehr gute Scheibe finde.

Ich check das mal und werde berichten.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#1279 erstellt: 20. Jun 2021, 12:56
Super vielen Dank! Ja, die meine ich. Ich versuche heute Abend mal ein Bild mit und ohne FrameAdapt zu machen. Aber meine dunklen Bilder taugen meistens nichts.
mabuse04
Inventar
#1280 erstellt: 20. Jun 2021, 21:21
Ich habe es jetzt auf meinem 590er angesehen und davon Fotos zu machen - wow, dürfte echt schwierig werden, weil es verdammt dunkel ist.

Also, mir ist da nichts negatives aufgefallen, bei dieser Szene im Wasser bei ca. 1:40 h und auch bei der Szene, wo sie auf dem Zug von Mexiko in die USA fahren, die ich sogar noch dunkler finde, weil in der Szene bei 1:40 gibt es noch Mondlicht, was sich auch deutlich für mich in den Gesichtern spiegelte. Bei der Szene auf dem Zug ist es nur stockfinster - kein Mond - und für ein paar Rückblenden von Grace im Tageslicht, mussten sich meine Augen erstmal wieder auf die Helligkeit einstellen.
Wenn du vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben kannst, was du an den Szenen merkwürdig fandest, dann kann ich vielleicht auch etwas dazu sagen. Ich habe mit HDR Enhancer hoch und Lampe im hohen Modus geschaut und war sichttechnisch alles OK für mich.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 20. Jun 2021, 21:22 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#1281 erstellt: 21. Jun 2021, 06:22
Vielen Dank fürs Testen!
Da bin ich aber platt, bei der Szene kommt sogar das Frame Adapt an seine Grenzen. Sorry, aber dunkle Bider kann ich nicht gut fotografieren, daher bitte nur im Vergleich bewerten:
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Hier zum Vergleich SDR:
34EC634F-2E34-4E6F-827A-03A752DDA09B
Bei dem Test des Sony790 war noch weniger zu erkennen und das Schwarz war Grau.
Ich hab auch schon überlegt, ob der Schwarzwert bzw. Die Heligkeit falsch eingestellt war, die dunkle Szene in Independence Day 2, wo sie ins Raumschiff aufgestiegen sind, sah aber ok aus.


[Beitrag von Abaqus68 am 21. Jun 2021, 06:23 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1282 erstellt: 21. Jun 2021, 06:53
Dass der N7 ein dunkleres Schwarz darstellt als ein VW790 ist doch bekannt - und deckt sich mit meinen Messwerten.
Daher keine große Überraschung.

Auch hat ein dynamisches Tone Mapping (JVC) Vorteile gegenüber einem statischen Tone Mapping mit fixer Clipping-Grenze, wie es der Sony besitzt.


Ich hab auch schon überlegt, ob der Schwarzwert bzw. Die Heligkeit falsch eingestellt war

Das sind Grundeinstellungen eines Projektors, die vorher gemacht werden sollten, bevor man in einem Forum Ergebnisse eines Vergleiches postet.
Ansonsten kann das Ergebnis fehlerhaft sein, wenn der Beamer suboptimal betrieben wird innerhalb des Vergleiches.
Abaqus68
Inventar
#1283 erstellt: 21. Jun 2021, 11:01
Ich glaube nicht, dass der Schwarzwert grundsätzlich schlechter ist als bei meinem N5. Wie gesagt, war es bei einem anderen Film ok.
Ich poste keine offiziellen Vergleiche, ich bin nur ein Forenuser, der rausfinden möchte woran es lag, dass die beiden Szenen, die ich mir beim Händler angesehen haben nicht gut waren. Meine Vermutung war das HDR, was Mabuse erstmal freundlicherweise wiederlegt hat.
mabuse04
Inventar
#1284 erstellt: 21. Jun 2021, 11:43
Ich finde die dunklen Szenen in dem Film schon extrem und bitte nicht vergessen, dass bei mir der Vertex 2 dazwischen hängt, wobei ich nicht sagen kann, was er genau macht. Das könnte ich aber nochmal ohne Vertex 2 testen.
Meine - laienhafte - Meinung ist, dass der 'Dark Fate' - welch passender Name dafür - ganz absichtlich den durch HDR möglichen, erweiterten Schwarzwert vollständig ausreizt. Das ist quasi wie eine Demosequenz für ein Dolby Cinema und die da verbauten Projektoren.
Ich glaube auch nicht, dass es wirklich auf den absoluten Schwarzwert da ankommt, sondern, dass die Elektronik da die Abstufungen im Schwarz hinbekommt, eben das Tone Mapping. Der Film ist ja insgesamt sehr dunkel abgestimmt und die Farben sind auch eher gedeckt, als strahlend. Ich lerne da auch immer mehr dazu, was HDR angeht und welche Bandbreite das haben kann.
Mich hat auch eine Szene in dem Film echt geflasht und das war eine Totale über die mexikanische Stadt und da dann die Sonne, hinter Wolken. Auch hier waren die Farben eher gedeckt aber das sah schon echt genial aus.

Was mir gerade noch einfällt ist, wenn du den Bildvergleich beim Händler gemacht hast, dann ist es natürlich auch eine Einstellungssache der Projektoren beim Händler. Ich nehme mal an, du hast das nicht vorher mit dem Händler überprüft, wie der Sony eingestellt war, oder?
Ich habe bei meinem 590 ja die Lampe auf hoch eingestellt und den HDR Enhancer auch. Das mache ich eigentlich sehr selten bei Filmen. Meistens habe ich den HDR Enhancer auf Mittel und die Lampe mal auf hoch oder schon eher öfter auf niedrig. Aber das ist halt je nach Film unterschiedlich.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#1285 erstellt: 21. Jun 2021, 13:53
Gut, dass Du das nochmal sagst. Dann kann es ja durchaus sein, dass es ohne Vertex/LLDV tatsächlich Grau ist. Oder es liegt doch nur an der Stramingvariante.
Ich hatte hier im Forum schonmal gelesen, dass man bei einigen HDR-Filmen den Schwarzwert/Helligkeit anpassen muss, um ein optimales Ergebnis zu bekommen. Wenn der Vertex das macht, wäre es ja super.

Ich denke aber auch es ist so wie Du es beschreibst: Wenn ich bei meinem JVC in HDR10 die Helligkeitskorrektur hochschraube, werden tatsächlich Details sichtbar, die vorher auch mit FrameAdapt nicht zu erahnen waren.
Dann ist aber in hellen Szenen alles viel zu hell und kontrastarm. Insofern macht FrameAdapt schon einen guten Kompromiss.

Hattest Du auch mal SDR verglichen? Das sieht bei mir in der Szene nochmal deutlich besser aus (man kann noch viel mehr erkennen, der Kontrastumfang schein höher).

Zum Sony: Ich hatte die Lampenhelligkeit bei ca. 3m LW auf 80% gestellt, Kontrast auf 75 und HDR-Helligkeit auf Hell, Dynamik auf voll, sonst nichts weiter. Wie gesagt, sah bei allen anderen Filmen super aus.


[Beitrag von Abaqus68 am 21. Jun 2021, 13:54 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#1286 erstellt: 21. Jun 2021, 14:09
Hast du den Film nicht von der Scheibe gesehen sondern als Streaming-Version? Das würde einiges erklären. Ich habe den zuerst auf Amazon als Streaming gesehen und bin rückwärts vom Stuhl gefallen. In den dunklen Szenen, Artefakte ohne Ende, weil die anscheinend Graustufen rausrechnen um Bandbreite zu sparen - vermute ich mal. Ganz böse, gerade bei dem Film.
Ich habe mir dann die UHD zugelegt und siehe da, das war der Riesen Unterschied. Plötzlich war es wirklich finster und man sah trotzdem alles. Keine Artefakte, keine 'Klötzchenbildung'. Wie schon geschrieben, das könnte natürlich der Unterschied sein.

SDR habe ich noch nicht ausprobiert, mache ich aber gerne nochmal. Die BD ist ja bei der UHD dabei, obwohl ich da immer nicht drauf achte. Klar sollte dann alles gut erkennbar sein aber das Schwarz sollte dann nicht so schwarz sein, wie auf der UHD.

Wenn du da aber auf dem JVC nichts oder nur wenig siehst, dann würde ich vermuten, dass das FrameAdapt da dann seine Grenzen hat. Das kann der Sony dann schon besser. Ich schaue mal, ob ich da ein Photo hinbekomme. Ich habe eine Systemkamera, die knapp 11 EV Stopps kann. Mal sehen ob das ausreicht. Muss ich wahrscheinlich alles manuell einstellen. Mal sehen. Linda Hamilton hatte ich schon mal fotografiert aber das ist ja nicht das Gleiche.

Beispielbilder Sony VW590

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#1287 erstellt: 21. Jun 2021, 19:15
Ja, ich hatte es in #1277 (was bedeutet eigentlich in Glühbirne vor der Nummer?) erwähnt, dass ich ca. 20 Filme von meinem Apple TV (ITunes, Disney+, Amazon) getestet habe. Also praktisch genauso wie ich es sonst zu Hause auf meinem N5 mache.
Klötzchenbildung hatte ich bei mir zum Glück auf meinem Beamer mit UHD-Material noch nie. Auf dem Sony war bei meinem Test davon auch nichts zu sehen.
Ich weiß aber, dass die Metadaten auf Apple TV häufig anders sind als auf der Disc. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es an der speziellen Streamingvariante lag.
Vielleicht gehen ja beide Beamer unterschiedlich mit dem Setzen des Schwarzpunktes um.
mabuse04
Inventar
#1288 erstellt: 21. Jun 2021, 19:51
Danke und Sorry, das hatte ich irgendwie überlesen mit deinem Apple TV Test. Dann ist ja alles klar so weit und ich denke, der Unterschied wird von der Apple TV Kodierung herrühren, obwohl die ja nun anerkanntermaßen sehr gut ist. Bin selber immer wieder über die sichtbare bessere BQ von Apple TV begeistert.
Auch deinem letzten Satz möchte ich komplett zustimmen. Ich denke schon, dass beide Projektoren damit unterschiedlich umgehen. Trotzdem denke ich, dass das Quellmaterial den größten Unterschied macht.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#1289 erstellt: 21. Jun 2021, 20:04
Noch eine Ergänzung, um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn ich sage es kann an dem Streaming liegen, dann meine ich nicht, dass das Quellmaterial an sich minderwertig ist. Auf einem OLED-TV sieht die Streamingvariante von DarkFate und GeminiMan auch in dunklen Szenen über mein Apple TV astrein aus. Das Schwarz ist absolut Schwarz und man kann alles sehr gut erkennen ohne seine Augen anzustrengen:
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Ich vermute nur, dass die Beamer anscheinend mit der HDR-Streamingvariante schwieriger zurechtkommen, als mit der Disc-Variante.
mabuse04
Inventar
#1290 erstellt: 21. Jun 2021, 21:03
Ich möchte dir da komplett zustimmen. Apple TV ist bestimmt nicht schlecht aber trotzdem liegt die Datenrate bei dem Film zwischen 40 und 60 Mbit/s - laut Oppo Info. Ich denke Apple TV liegt bei maximal 35 Mbit/s - bitte korrigiert mich, sollte ich mich irren.

Ich habe auch ein paar Fotos gemacht aber die Kamera verändert dies und die entsprechen nicht dem, was auf der Leinwand zu sehen ist. Ich denke aber, bei der Szene im Wasser sind wir schon ziemlich nah. Tut mir leid für das unscharfe Bild. Es ist halt schwierig mit den Fotos.

Screenshot Sony 590 Dark Fate

Das ist auf der Leinwand viel dunkler.

Screenshot Sony 590 Dark Fate

Das ist das mit dem Wasser und zeigt zumindest die Reflexionen im Wasser und das HDR. Leider unscharf. Ein anderes Bild vom Zug ließ mich die Forum-Software nicht hochladen. Ich muss die Rechte am Bild besitzen. Ich denke, das ist bei einem Foto von der Leinwand aber der Fall und es geht hier auch darum Schwarzwert und HDR eines Projektors beurteilen zu können und nicht um die Rückseite von Mackenzie Davis. Muss den Mods wohl mal eine Nachricht schreiben.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#1291 erstellt: 21. Jun 2021, 21:17
Super, vielen Dank! Ich denke ich kann das ganz gut einschätzen, da ich ja auch schon einige unscharfe Bilder von der Szene gemacht habe.
Ich kann bei Dir erkennen, dass das Schwarz Schwarz ist und alle Bildinhalte erkennbar sind. Das war bei meinem Test definitiv ganz anders. Damit ist schon mal geklärt, dass der Beamer grundsätzlich das Potential hat das HDR in diesem Film ordentlich darzustellen.
Ist das für Dich ein großer Aufwand das LLDV auszuschalten und zu vergleichen?
mabuse04
Inventar
#1292 erstellt: 21. Jun 2021, 21:32
Nein, hatte ich vergessen und mache ich gerne noch. Ansonsten kann ich nur deiner Beurteilung zustimmen. Der 590 kann das schon und sieht auch alles sehr gut aus.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 21. Jun 2021, 21:34 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#1293 erstellt: 22. Jun 2021, 09:47
Super, Vielen Dank! Ist vielleicht ein schönes Beispiel, um den Mehrwert des LLDV zu zeigen.
mabuse04
Inventar
#1294 erstellt: 22. Jun 2021, 12:46
Ja, obwohl ich ein paar Dinge dazu sagen möchte. Es ist eigentlich merkwürdig, dass bisher noch niemand etwas zu einem Unterschied geschrieben hat. Ich bin ja nicht der Einzige, der den HDFury Vertex 2 verwendet. Ich verwende ihn allerdings in erster Linie als sehr teuren HDMI-Splitter, habe ihn aber so eingestellt, dass er LLDV macht - zeigt auch die Status-Einblendung an.
Da ich aber mit HDMI Schnittstellen sehr vorsichtig bin - vielleicht etwas zu vorsichtig - stecke ich die nur stromlos um. Von daher ist ein A/B Vergleich etwas aufwendig. Aber ich mache das dann nachher mal und muss gestehen, dass ich selber schon gespannt bin, was dabei rauskommt. Da mein Haupteinsatzzweck aber der Splitter ist, bin ich nicht enttäuscht, wenn ich keinen oder nur einen geringen Unterschied sehe, was eh nicht ganz einfach ist, wenn ich das in einem zeitverzögerten Vergleich mache.

Viele Grüße m
Mauldäsch
Stammgast
#1295 erstellt: 22. Jun 2021, 12:52
Ich sitze jetzt gerade nicht vor meinem Vertex, aber Du kannst doch einfach ein Setup mit und ohne LLDV machen, dann sollte das doch ohne umstecken einfach funktionieren. Beim Sony ist der Unterschied sehr deutlich zu sehen und da hat der Vertex2 einen echten Mehrwert, zusätzlich zum Splitter. Mehr geht natürlich mit Lumagen oder MadVR. das ist aber auch preislich eine andere Hausnummer.


[Beitrag von Mauldäsch am 22. Jun 2021, 12:54 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#1296 erstellt: 22. Jun 2021, 13:27
Danke für den Hinweis und könnte ich machen. Ich denke, ich stecke aber lieber um, damit ich 100% keine Beeinflussung vom Vertex habe. Aber das finde ich ja sehr interessant, was du da schreibst und dass das sehr sichtbar ist.
Klar kann ein Vertex nicht das, was ein Lumagen oder MadVR können. Wie du schon schreibst, ist ja auch der Preisunterschied ein ganz anderer.

Bin schon echt gespannt.

Viele Grüße m
Mauldäsch
Stammgast
#1297 erstellt: 22. Jun 2021, 14:03
Obwohl ich es weiß, bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt. Ich ab den Vertex bei meinem 760 eigesetzt und das war eine spürbare Verbesserung. Hatte damals schon mit dem Gedanken an MadVR gespielt und es dann gelassen, weil mir das mit dem Vertex gereicht hat. Leider ging 2 Monate später der 760 kaputt.


[Beitrag von Mauldäsch am 22. Jun 2021, 14:04 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#1298 erstellt: 22. Jun 2021, 14:21
Das tut mir leid zu lesen, mit deinem 760. Das ist natürlich schlecht. Du hast den aber sicher ersetzt, oder?
Ach ja, in deiner Signatur steht ja N7. Brauchst du bei dem den Vertex noch? Wahrscheinlich nicht, oder?

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 22. Jun 2021, 14:23 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#1299 erstellt: 22. Jun 2021, 14:55
Beim N7 bring der Vertex nichts. Hab den jetzt am Samsung LSP9 hängen. Da bringt er auch nicht so viel wie beim Sony aber ein bisschen mehr Durchzeichnung in dunklen Bereichen kann ich feststellen. Der Samsung ist allerdings beim Schwarzwert nicht annähernd so gut wie der Sony bzw. JVC.
mabuse04
Inventar
#1300 erstellt: 22. Jun 2021, 15:22
Sehr interessant. Das hatte ich vermutet, dass der Vertex da nichts bringt. Danke.

Ich habe inzwischen auch getestet und erstmal ist Dark Fate keine Dolby Vision Scheibe. Da ist 'nur' HDR10 drauf und ich konnte keine Unterschiede feststellen. Ich konnte nur in vielen dunklen Szenen kaum was erkennen, weil ich unser Wohnzimmer tagsüber nicht so dunkel bekomme.
Also habe ich eine DV Scheibe, die ich in den letzten Tagen ein paarmal gesehen habe, genommen - Godzilla vs. Kong - und da war es dann schon auffällig. HDR10 wirkte insgesamt 'flacher' von den Farben und den Highlights. Mit dem Vertex2 und LLDV wirkt alles viel strahlender und der Film hat viele solche Dinge. Vorher dachte ich - Wow, das sieht aber cool aus - Hongkong mit Hochhäusern mit bunt beleuchteten Kanten, die Flugobjekte die in die 'hohle Erde' fliegen und wirklich sehr hell strahlen. Ja, das macht für mich wirklich noch den Unterschied aus zwischen 'ja sieht cool aus' und 'Wow, das sieht genial aus'.
Also, ich würde sagen, ja bringt was aber nicht bei Dark Fate, weil das kein DV Film ist, zumindest nicht auf der Disk.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#1301 erstellt: 22. Jun 2021, 20:13
Vielen Dank fürs testen! Sehr interessant, Deine Eindrücke
Schade wegen DarkFate, ich hatte auf meinem Apple TV nachgesehen, als du sagtest Du hättest den auf Disc, weil ich kurz unsicher war.
Auf AppleTV ist er wie so viele andere Titel (scheint dort immer mehr zum Standard zu werden) in DV verfügbar. Insofern wäre der Sony mit LLDV schon eine interessante Kombination, insbesondere, wenn man wie ich zu 99% nur noch über AppleTV schaut.
Ich würde auch probieren mal die HDR10 Filme auf dem AppleTV in DV auszugeben (erzwungen, durch Ausschalten der automatischen Dynamikanpassung). Vielleicht fügt der AppleTV dadurch Metadaten hinzu, die LLDV nutzt.
Ärgerlich wäre es nur, wenn dann jeder zehnte Film auf dem AppleTV wie bei meinem Test von DarkFate und GeminiMan in den dunklen Szenen Grau und ohne Differenzierung dargestellt wird.
Das Grau könnte man vermutlich durch absenken der Helligkeit Schwarz bekommen.
Ich glaube ich hatte beim Testen schon versucht den Kontrast von 75 auf Max zu stellen, das hatte wenn ich mich richtig erinnere, die Situation nur geringfügig verbessert.
Gibt es evtl. beim Sony noch so etwas wie die Helligkeitskorrektur im Gamma-Menü des JVCs im HDR10-Modus, um das HDR-Bild weiter aufzuhellen (abgesehen von dem HDR-Hell)?

Mit welchen Mitteln hebt Lars Mette eigentlich die HDR-Kurve an, die er immer in seinen Videos zeigt?
mabuse04
Inventar
#1302 erstellt: 22. Jun 2021, 21:38
Sehr gerne geschehen und hat mir auch viel Spaß gemacht, mit dir hier gemeinsam eine Fragestellung anzugehen. Auch dir Danke

Das mit den Filmen auf Apple TV bzw. iTunes, ist ja bekannt. Man fragt sich natürlich nur, wie Apple da DV Filme erzeugen kann, weil das ja Handarbeit von Coloristen und HDR Spezialisten ist. Man weiß es am Ende nicht aber im Fall von Terminator Dark Fate gibt es kein DV, sondern nur HDR10. Vielleicht macht das Apple genauso wie mit dem Apple TV oder mein Oppo 203 kann das auch: Ausgabe aller Filme in DV. Kein Problem, sieht bei meinem Oppo auch echt sehr gut aus. Beim ATV habe ich es noch nicht getestet. Das sieht dann nicht schlecht aus, hat aber denke ich nicht wirklich mit dem Setzen von bestimmten Highlights etc. zu tun. Wie auch immer, da ich natürlich nicht weiß, was du damals bei dem 760 gesehen hast, so kann ich dir nur sagen, der 590 hat da nichts und stellt alles, ohne Artefakte oder ins Graue tendierend da. Schönes Schwarz bis natürlich auch dunkles Grau aber nicht das unnatürliche, was von Kontrastproblemen kommt. Sehr dunkel aber alles sehr abgestuft und sehr detailliert zu sehen. Kein 'absaufendes' Schwarz. Das ist wirklich gut und ich kenne diese Probleme alle und denke ich weiß, wo ich da suchen muss.
Gut, jetzt haben wir schon mal einen Unterschied bei der Bilddatenrate - Streaming vs. Disk - und der Laser war auf 85%. Meine Lampe auf Hoch und der HDR Enhancer auch. Dazu habe ich das Advanced HDR Tuning vom HKR mit dem Filter. Das könnte auch noch einen Unterschied machen.
Der 590 hat ja nur 200 Lumen Unterschied zum 760/790. Da sagte LM auch dazu, dass er keinen Unterschied erkennen könne.

Was LM macht, weiß ich nicht aber ich denke schon, dass das HKR Tuning von Ekki schon noch was an Helligkeit rausholt. Das sind aber nur meine persönlichen Eindrücke, wobei ich da im eigenen 590er Saft schmore. Keine Vergleiche, weil die habe ich nicht.

Viele Grüße m
Armin289
Inventar
#1303 erstellt: 22. Jun 2021, 22:41

Abaqus68 (Beitrag #1301) schrieb:

Gibt es evtl. beim Sony noch so etwas wie die Helligkeitskorrektur im Gamma-Menü des JVCs im HDR10-Modus, um das HDR-Bild weiter aufzuhellen (abgesehen von dem HDR-Hell)?

Mit welchen Mitteln hebt Lars Mette eigentlich die HDR-Kurve an, die er immer in seinen Videos zeigt?


Ich bin mit ziemlich sicher, dass Lars Mette auch Custom-HDR-Gamma-Kurven einsetzt(e). Zudem möglicherweise auch die Helligkeitsteigerungen über das Servicemenue und Bendef.5.

Ich nutze ja auch neben dynamisch arbeitenden madVr auch noch eine statische Custom-HDR-Kurve mit eigenen Modifikationen am VW320.

Ich habe mal 6 Szenen aus Terminator Dark Fate von der Leinwand mit manueller, fixer Belichtung abfotografiert. Die obere Version ist immer die Custom-HDR-Kurve des Projektors, die untere HTPC madVR und dynamischen Tonemapping (mit Status-Einblendung) In manchen Szenen sieht man schon, dass madVR noch etwas mehr Kontrast und Farbsättigung liefert, aber seitens der Helligkeit ist die Custom-HDR-Kurve mit meinen aktuellen madVR-Einstellungen gleichwertig. Farblich lässt sich bei der Custom-Kurve auch noch etwas nachsteuern - zudem mit dem CE auf 'Hoch'. Ich habe die Einstellungen aber so belassen wie ich sie hatte, weil mich selbst der Vergleich interessiert hat.

Custom-Kurve: Farbsättigung auf 60, Helligkeit auf 48, der CE auf 'Mittel', Eco-Mode, Farbtemperatur: Bendef5. mit Gain-Anpassung.
madVr (Build 112) DPL:130 DTN: 60 PJ: Farbsättigung auf 52, Helligkeit auf 48, CE auf Niedrig, Eco-Mode, Farbtemperatur: Bedef5. mit Gain-Anpassung.

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[Beitrag von Armin289 am 22. Jun 2021, 23:00 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#1304 erstellt: 22. Jun 2021, 23:28
Vielen Dank Armin289. Für einen VW320 sieht das - finde ich - genial aus! Das steht meinem 590 in nichts nach, finde ich. Sehr schön und ich finde beide Versionen sehr gut. MadVR ist noch einen Tick wärmer aber das müsste ich gar nicht haben. Mir gefällt der 320 mit der Custom Kurve schon ausnehmend gut.

Viele Grüße m
Dosenbier13
Inventar
#1305 erstellt: 23. Jun 2021, 05:38
Vielen Dank für den Vergleich!

Interessant wäre noch ein drittes Foto jeweils gewesen, nämlich ohne nachträgliche Bildverbesserung bzw. mit der projektoreigenen Kurve.


[Beitrag von Dosenbier13 am 23. Jun 2021, 05:39 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#1306 erstellt: 23. Jun 2021, 06:01

Dosenbier13 (Beitrag #1305) schrieb:
Interessant wäre noch ein drittes Foto jeweils gewesen, nämlich ohne nachträgliche Bildverbesserung bzw. mit der projektoreigenen Kurve.


Das stimmt und ist mir nachher auch eingefallen. Ich hole das heute noch nach.
Mankra
Inventar
#1307 erstellt: 23. Jun 2021, 11:14
Ist in Natura der Unterschied auch so gering?
Bis auf die 4 Szene, find ich die Unterschiede recht marginal.

Die Custom Kurven Version immer mit denselben Einstellungen?
mabuse04
Inventar
#1308 erstellt: 23. Jun 2021, 12:05
Ich sehe bei den Bildern von der Explosion im Flieger doch einige Unterschiede in den Flammen. Ich weiß nicht, welches davon 'richtig' ist aber das Bild mit der Custom Kurve, das erste, erscheint mir etwas detaillierter, was die Flammen angeht.

Aber insgesamt, ja, sind schon geringe Unterschiede.

Viele Grüße m
Dosenbier13
Inventar
#1309 erstellt: 23. Jun 2021, 12:29
Für mich wäre noch interessant, ob die Custom Einstellungen auch für den 590 funktionieren... Werden diese überhaupt noch gepflegt oder angepasst an neuere Modelle?
Mankra
Inventar
#1310 erstellt: 23. Jun 2021, 12:39

mabuse04 (Beitrag #1308) schrieb:
Ich sehe bei den Bildern von der Explosion im Flieger doch einige Unterschiede in den Flammen.

Ja, bei SideBySide Standbildern, wenn man Zeit zum Suchen der Unterschiede hat.

Im laufendem Film wären diese Unterschiede sehr, sehr subtil, dafür würde sich der Aufwand mit dem PC nicht rentieren.
"Leider" war mein Vergleich Pana 9004 zu MadVR gravierender.
mabuse04
Inventar
#1311 erstellt: 23. Jun 2021, 13:38
Da hast du natürlich recht. Standbilder und laufender Film sind doch immer ziemlich unterschiedlich.

Viele Grüße m
Armin289
Inventar
#1312 erstellt: 23. Jun 2021, 13:52
@Mankra
Ja, die Unterschiede sind definitv nicht größer. Es ist auch nur eine Custom-HDR-Kurve die ich verwende, obwohl ich noch einige zusätzliche Gamma-Plätze für Variationen frei hätte. An dieser Kurve gibt es auch keine Einstellungen. Es sei denn ich modifiziere diese mit dem Image Director. Kamerabelichtung und -einstellung für die Bildpaare sind identisch.

Ich versuche heute noch einige Triplets, zusätzlich mit der Sony-Originalkurve zu machen, da werden die Unterschiede dann vermutlich größer sein. Ich bin auch neugierig, da ich diese seit Jahren nicht mehr verwendet habe.

@mabuse04
Bezüglich Farbpräzision kann man davon ausgehen, dass diese bei der madVR-Variante höher ist. Über die Jahre der Entwicklung ist da eine Menge Mathematik eingeflossen um Farbverschiebungen beim Tonmapping auszugleichen. Denn eine Farbe in der Helligkeit zu verändern hat auch Auswirkung auf deren Sättigung und in gewissen Farbbereichen auch sichtbar auf den Farbton. Dennoch finde ich auch immer wieder Szenen, die mit der Custom-HDR-Kurve etwas stimmiger aussehen als mit madVR.

Wichtig war mir eigentlich nur, darzustellen, dass die Helligkeit bei HDR, falls erforderlich, deutlich weiter und harmonischer anpassbar ist, als es der Kontrast-(HDR)-Regler beim Sony es zulässt.

@Dosenbier13
Nein, eine Weiterentwicklung der Kurven seitens der Foren-Initiative gibt es nicht. Hätte ich einen PJ der 90er-Serie würde ich das selbst mit dem Image Director machen. Der ContrastEnhancer arbeitet in der 90er-Serie zwar hinsichtlich Helligkeit etwas wirkungsvoller, aber auch ansonsten anders als in den früheren Serien. Darauf würde ich die Kurve entsprechend meinen Sehpräferenzen abstimmen. @miroslawos hat geschrieben, dass er mit dem damaligen Kurven keine Vorteile beim 90er erzielen konnte.


[Beitrag von Armin289 am 23. Jun 2021, 16:35 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#1313 erstellt: 23. Jun 2021, 15:21
Hallo Armin,
auch von mir schönen Dank für den tollen Vergleich und Deine Hinweise!
Ich verstehe das so, dass man noch einige Möglichkeiten mehr hat, die ich aber nicht ohne weiteres beim Händler ausprobieren kann.
Man muss sich wohl auf das Abenteuer einlassen. Aber mit solchen Forumkollegen wie Euch, macht das ja auch Spaß!
Eisi2005
Stammgast
#1314 erstellt: 24. Jun 2021, 10:28
Hallo zusammen,

ist der 290 bereits irgendwo lieferbar ? Überall steht innerhalb von 1-3 Tagen lieferbar, abe rich habe noch nirgends einen Test gesehen. Ich stehe kurz davor meinen HW65 in Rente zu schicken, bin mir aber nicht sicher ob ich einen VW270, bekommt man in der Bucht manchmal für 3100 Euro, auf den 290 warte oder doch lieber einen N5 nehme ? Würde natürlich gerne mal lesen wie sich der 290 im Vergleich zum n5 schlägt.

Gruß
screenpowermc
Inventar
#1315 erstellt: 24. Jun 2021, 10:33
Auf jeden Fall den N5 ... ich hatte den 260er und 270er ....der Gammadrift lies sich nicht korrigieren, da kein Autocall und mit dem Image Director ist das ein Gefummel hoch3 ....HDR schaut beim JVC Dank Frame Adapt bedeutend besser aus.


[Beitrag von screenpowermc am 24. Jun 2021, 10:35 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#1316 erstellt: 24. Jun 2021, 12:26
@screenpowermc

Danke für deine Antwort.
mabuse04
Inventar
#1317 erstellt: 24. Jun 2021, 13:10
Ich habe mir aufgrund der Frage gerade beide nochmal auf dem Papier angesehen. Ich finde den 290 für den gleichen Preis wie den N5 sehr unattraktiv. Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum Sony ausgerechnet das Modell gleich teuer zum N5 gemacht hat, der alleine 300 Lumen mehr Lichtstärke hat? Ich selber würde da zum N5 greifen.
Alleine schon die nackten Daten machen den N5 zum Gewinner und den 290 wahrscheinlich zum Ladenhüter. Bleibt eigentlich nur noch das größere Gehäuse, wenn ich mich nicht irre aber für wen das kein Thema ist, eigentlich ein 'No-Brainer'.

Viele Grüße m
Eisi2005
Stammgast
#1318 erstellt: 24. Jun 2021, 13:35
ja aber genau das Gehäuse macht den N5 so unattraktiv fürs Wohnzimmer. Ja der Sony ist nur wesentlich kleiner, aber gerade im Wohnzimmer, wenn er direkt über dem Kopf hängt kommt es auf jeden Zentimeter an.
mabuse04
Inventar
#1319 erstellt: 24. Jun 2021, 14:25
Ja, das kann ich verstehen und ist natürlich ein Thema.
Trotzdem, rein von den Daten her ist der N5 eher mit dem 590 vergleichbar, der dann ja wiederum teurer ist. Der dann natürlich eine Blende hat usw. wobei es fraglich ist, was die wirklich ausmacht. Muss ich mal ausprobieren.

Die Preispolitik von Sony verstehe, wer will, ich nicht.

Viele Grüße m
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