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UHD HDR Projektoren (JVC, Sony und Epson) mit HDR Optimierer von Panasonic

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oto1
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 21. Sep 2018, 08:20

deckard2k7 (Beitrag #399) schrieb:
Wieso muss denn jetzt wieder das Clipping manuell eingestellt werden. Ich dachte der Panasonic hätte das große Plus, dass es eine relativ schnell einzustellende Lösung ist. :?

ganz ruhig, du brauchst das auch nicht
aber einige unserer leute wollen immer etwas mehr wissen als andere lass dich bloß nicht anstecken, mich haben die schon
guesswho999
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 21. Sep 2018, 08:26
Woher kennt der Panasonic denn automiatsch die optimale Einstellung für den Schwarzwert des Projektors?
oto1
Hat sich gelöscht
#403 erstellt: 21. Sep 2018, 09:06

guesswho999 (Beitrag #402) schrieb:
Woher kennt der Panasonic denn automiatsch die optimale Einstellung für den Schwarzwert des Projektors? ;)

wenn du das so siehst
klar, du übernimmst die einstellungen von SDR, das ist ja das einfache

aber ja, es wäre schön das nochmal mit den testbildern gegen zu checken, ich hab das noch nicht gemacht, muss sie mir mal laden doch hatte ich noch nicht das bedürfniss weil ich mir einbilde oder auch nicht das alles stimmt.
aber es scheint ja auch so, das wenn man clippt es auch funktioniert....also ihr seid dran
guesswho999
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 21. Sep 2018, 09:12

oto1 (Beitrag #403) schrieb:
klar, du übernimmst die einstellungen von SDR, das ist ja das einfache

Ja, bei identischem Bildmodus und Gamma.
audiohobbit
Inventar
#405 erstellt: 21. Sep 2018, 10:00

Cart297 (Beitrag #400) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #396) schrieb:

Ahja, danke, guter Hinweis. Auch net ganz billig, aber bleibt wohl keine Alternative wenn mans auf Disc haben will... Sowas wie AVCHD gibts meines Wissens für UHDs nicht...

Aber ich müsst eh mal mein Chromapure updaten da könnt ich ihn mal anschreiben.


Das hab ich im Zuge dessen auch gemacht. Die Disc ist super.
Hab auch gleich meinen EODIS3 zum profilieren hingeschickt. Aktuell hat er einen X7900 da, den er zur Profilierung nutzt. Das kam mir sehr entgegen ;)

Ah, bräuchte ich alles auch.
Hab ja noch ne alte Version von CP, da muss ich fürs Update zahlen.
Magst du mir sagen was du für alles bezahlt hast, also CP Update, Disc und Sensor kalibrieren bzw. profilieren? Inkl. allen Hin und Her Versandkosten?
Und wie lang hats gedauert?

Stellst du Unterschiede in den Messungen vor/nach Profilierung fest?


[Beitrag von audiohobbit am 21. Sep 2018, 10:01 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#406 erstellt: 21. Sep 2018, 10:05

guesswho999 (Beitrag #402) schrieb:
Woher kennt der Panasonic denn automiatsch die optimale Einstellung für den Schwarzwert des Projektors? ;)

Gar nicht würde ich sagen.
Das dunkle Ende ist eh ein Problem. Gibt leide keine MinCLL Angaben. Aber im Prinzip müsste man auf min brightness des Masteringmonitors clippen denke ich.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#407 erstellt: 21. Sep 2018, 11:29
Das war auch nur eine rhetorische Frage.

Apropos kalibrate.co.uk: Meine letzte Reprofilierung bei Ricky war nicht so pralle. Abgesehen davon, daß sich das knapp einen Monat hingezogen hat, war das Ergebnis (für 140€) nicht wirklich zufriedenstellend.
Mein letztes Update habe ich daher direkt bei Chromapure bestellt. Und um eine Reprofilierung mache ich mir dank i1 Pro 2 keine Gedanken mehr.


[Beitrag von guesswho999 am 21. Sep 2018, 13:38 bearbeitet]
dodgeviper
Stammgast
#408 erstellt: 21. Sep 2018, 13:17
Hi an alle HDR-Optimizer Fans!

HDR-Optimizer?? So könnte auch ein Transformer heißen?

Wie versprochen der Bericht zu meinem eigenen kleinen Shoot-Out.

Zugegebenermaßen sehr oberflächlich, mit Messwerten oder Fotos kann ich noch nicht dienen

Am Start:

- JVC X7000
- Pana UB424
- 3m breite LW Gain 1.0
- komplett schwarze Batcave
- X-Men Apocalypse, Star Trek 2, Mad Max


1. Mit HCFR und Spyder 5 Gamma geprüft. CHECK, alles ok!

2. -ST2084 Kurve- auf -custom 3- geladen
-Hess neue Kurve opt2- auf -custom 2- geladen
-Arve 1000nits- weiter auf -custom 1-

3. JVC eingestellt mit Helligkeit +4 und Kontrast +22:
- oben clippt bei 500nits,
- unten R.Masciola Balken 73 blinkt noch bei bestmöglichem Schwarzwert
(Sichttest mit Hide-Taste)
Alternative: Kontrast +13 clippt bei 1000nits.

Bei Arve und Hess Kontrast und Helligkeit auf Null !!!!!!!!! Clipping ist ja schon bei der Herstellung dieser Kurven berücksichtigt worden!!


4. Gegenprüfung JVC Einstellungen (clipping) mit altem Pana mit gleichem Ergebnis.

5. Am Pana UB424 Einstellungen von speedy übernommen (HDRàSDR Konvertierung aus, LCD niedrig=500nits oder mittel 1000nits.....)

6. Los geht`s

WICHTIG für alle X5000/7000 Besitzer: bei jeder Umstellung, z.B. HDR Optimizer aus oder an, springt der JVC auf Gamma D!!!! Also am Ende noch mal kontrollieren, ob wirklich die ST2084 Kurve angewählt ist.

Kurz zu Anfang das Ergebnis „Hess neu“ gegen meine „Arve 1000nits“:
Arve relativ deutlich der Gewinner (mehr Punch, mehr Tiefenwirkung, plastischer)

Jetzt Pana UB424 mit Optimizer gegen Arve:

Arve kann ganz gut mithalten, aber Pana mit Optimizer ist noch mal besser.
Arve überstrahlt manchmal, Pana etwas bessere Durchzeichnung obenrum und untenrum.
Nicht dramatisch, aber ausreichend um den Vergleich zu gewinnen.


Pana auf LCD mittel (1000nits) mit JVC auf Kontrast +13 (1000nits clipping) gefiel mir deutlich schlechter.

Der wahre Grund warum mich der Pana UB424 so begeistert ist aber, dass es eben KEIN Gefrickel ist, sondern, dass man einfach und schnell ein gutes Ergebnis bekommen kann.

Die meisten Einstellungen (Kalibrierung, HCFR, Gamma ggf. mit Autocal, Einstellungen am JVC...) muss man ja unabhängig vom Pana sowieso zumindest einmal durchführen.
Ich könnte mir vorstellen mit LCD niedrig 500 nits und HDR Optimizer (alles wie bei speedy) am Pana UB424 eine universelle Einstellung gefunden zu haben, die keiner Veränderung mehr bedarf.
Das heißt, einmal am JVC auf ST 2084 im Gamma Menu, und schon geht`s los.
Das ist nun wirklich kein Gefrickel.

Das war natürlich sehr oberflächlich und rein subjektiv, aber für mehr hatte ich leider noch keine Zeit.

FAZIT:

Pana UB424 ist der Gewinner und ich schlage vor, das Wort Gefrickel als Forumsunwort des Jahres zu nominieren.

Liebe Grüße, Markus
speedy7461
Gesperrt
#409 erstellt: 21. Sep 2018, 15:05
Danke Markus für Deinen Bericht.

Also geht es doch mit dem Gamma 2084 von den X?900er Modellen. Gute Erkenntniss.


---------------------------------------------------------------------
WICHTIG für alle X5000/7000 Besitzer: bei jeder Umstellung, z.B. HDR Optimizer aus oder an, springt der JVC auf Gamma D!!!! Also am Ende noch mal kontrollieren, ob wirklich die ST2084 Kurve angewählt ist.
--------------------------------------------------------------------

Das ist zum Glück bei den neueren Modellen nicht der Fall. Dort ist ja das JVC eigene Gamm das 2084. Aber normal lässt man den Optimierer auf ein. Aber am Anfang beim testen schon wichtig. Allein aus Neugierde was der Optimierer so macht.


[Beitrag von speedy7461 am 21. Sep 2018, 15:20 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#410 erstellt: 21. Sep 2018, 15:17
Ich könnte meinen Fury Linker davor schalten und den HDR Flag entfernen. Dann ändert sich nichts am Gamma
speedy7461
Gesperrt
#411 erstellt: 22. Sep 2018, 23:15
Habe heute Abend Tomb Raider geschaut. Sehr gutes und plastisches Bild. Und da ich es nicht lassen konnte… habe ich noch kurz den Sony X800 Player angeschmissen. Mit der neuen Hess Gamma Kurve opt.2. Die gefällt mir wirklich sehr gut, da ich an den Farben im Gegensatz zum Oppo 203 ;-) nichts vermisse.

Aber für Durchzeichnung ist es dann halt statisch und Glückssache ob es zur Szene passt.
Auf dem ersten Foto kann man gut erkennen, dass die Spitzenlichter auf dem Boot zwar ein Tick heller sind.... Aber die rechte seite mit der Sonne und der Tiefenwirkung spricht nach meiner Meinung für sich.



1. Sony X800 mit opt.2
2. Panasonic UB824 mit HDR (Auto)

1
3

Auch bei dem zweite Vergleich gibt es bestimmt Leute, denen das erste Bild viel besser gefällt, weil heller und mehr Belndeffekte vorhanden. Mir persönlich ist das zweite Oled like Bild dann doch viel lieber. Zumal auch die auf dem Foto rechte Seite real auf der Leinwand gut durchzeichnet rüber kommt. Das schafft die Handy Kamera nicht mehr.

5
6



PS. Den Film, habe ich im Gegensatz zu den Fotos im niedrigen Lampenmodus (250h) geschaut. Ein weiterer positiver Nebeneffekt. Filme wie RPO, der auf HDR getrimmt ist ….schaue ich aber dann doch im hohen Modus.


[Beitrag von speedy7461 am 23. Sep 2018, 00:00 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#412 erstellt: 23. Sep 2018, 08:26
Wahnsinn

Das 2te Beispiel ist genau mein Ding. Dann brauche ich den 424 wohl doch. Der x700 hat ja wohl das gleiche Bild wie der 800 und ich habe keine Kurve installiert. Alles Grobi Edition und nur manuell die Blende runter.
Klipsch-RF7II
Inventar
#413 erstellt: 23. Sep 2018, 08:30
Hallo Speedy,

Schöne Beispiele für die Bildtiefe! Die Bildtiefe ist vorhanden, wenn's der Player nicht versaut. Der Pana macht hier alles richtig
Mekali
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 23. Sep 2018, 08:47
@speedy7461
Bei den zweiten Vergleichsbildern würde mich Deine Einstellungen am JVC interessieren. Das obere Bild zeigt ja den X800 mit der Opt2 Kurve und das untere den Pana. Hast Du bei Zuspielung vom Sony X800 am JVC die Kontrast--und Helligkeitsregler auf Null gestellt? Bei meinen Vergleichen zwischen opt2 und Pana sieht das ähnlich aus. Aber nur wenn ich die Regler für Helligkeit und Kontrast im Plusbereich lasse. Drehe ich die bei der Opt2 auf Null, wird das Bild erheblich punchiger und nähert sich dem Pana deutlich an.
Galactus
Stammgast
#415 erstellt: 23. Sep 2018, 09:32

dodgeviper (Beitrag #408) schrieb:

Die meisten Einstellungen (Kalibrierung, HCFR, Gamma ggf. mit Autocal, Einstellungen am JVC...) muss man ja unabhängig vom Pana sowieso zumindest einmal durchführen.
Ich könnte mir vorstellen mit LCD niedrig 500 nits und HDR Optimizer (alles wie bei speedy) am Pana UB424 eine universelle Einstellung gefunden zu haben, die keiner Veränderung mehr bedarf.
Das heißt, einmal am JVC auf ST 2084 im Gamma Menu, und schon geht`s los.
Das ist nun wirklich kein Gefrickel.



Liebe Grüße, Markus


Danke für den schönen Bericht.
Aber eine grundsätzliche Frage hätte ich noch. Ist mit universeller Einstellung und kein Gefrickel auch gemeint, dass man das so auch bei nicht HDR Filmen nutzen kann, oder gilt die Aussage nur für HDR Filme?
Jogitronic
Inventar
#416 erstellt: 23. Sep 2018, 09:58
Der HDR Optimizer steht bei SDR nicht zu Verfügung.
In der Praxis genügen 2 Einstellungen am Endgerät, 1 x SDR und 1 x HDR.


[Beitrag von Jogitronic am 23. Sep 2018, 09:59 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#417 erstellt: 23. Sep 2018, 10:22

Ma3nNi68 (Beitrag #412) schrieb:
Wahnsinn

Das 2te Beispiel ist genau mein Ding. Dann brauche ich den 424 wohl doch. Der x700 hat ja wohl das gleiche Bild wie der 800 und ich habe keine Kurve installiert. Alles Grobi Edition und nur manuell die Blende runter.



Denke, Du würdest den Schritt nicht bereuen. Und wenn Du nicht auf DV (ggf. TV) angewiesen bist… dann lege ich dir den Wechsel zum 424 nah. Musst nur bedenken, dass bei Streaming (Netflix & Amazon) der Panasonic 60Hz ausgibt. In der Praxis ist es aus irgendwelchen Gründen aber nicht so offensichtlich wie bei anderen Geräten mit 60Hz. Das sehen auch andere so.

PS. Bei HDR die Blende zu!? Das würde ich dann mit dem Panasonic lieber über den Dynamik Regler kompensieren.
speedy7461
Gesperrt
#418 erstellt: 23. Sep 2018, 10:30

Mekali (Beitrag #414) schrieb:
@speedy7461
Bei den zweiten Vergleichsbildern würde mich Deine Einstellungen am JVC interessieren. Das obere Bild zeigt ja den X800 mit der Opt2 Kurve und das untere den Pana. Hast Du bei Zuspielung vom Sony X800 am JVC die Kontrast--und Helligkeitsregler auf Null gestellt? Bei meinen Vergleichen zwischen opt2 und Pana sieht das ähnlich aus. Aber nur wenn ich die Regler für Helligkeit und Kontrast im Plusbereich lasse. Drehe ich die bei der Opt2 auf Null, wird das Bild erheblich punchiger und nähert sich dem Pana deutlich an.


Hallo Mekali,
ja, der Pana läuft im HDR Preset mit +4,+2. Der Sony im User 3 mit 0,0.
Muss aber auch dazu sagen… Das es mit der Handykamera unglaublich schwer ist die Spitzenlichter einzufangen. Daher bilden die beiden Fotos auch nicht die Realität auf er Leinwand wieder. Kannst beim Sony opt.2 so 25% Helligkeit abziehen und beim Pana 25% mehr Helligkeit drauf. Die Fotos sollten die Richtung Zeigen und anders habe ich es leider nicht fotografiert bekommen.

Wer da Tipps zum Fotografieren hat...gerne her damit.

Das Foto auf dem Schiff weicht, weil Grundsätzlich heller nicht so sehr ab. Da hatte ich beim Film schauen ein richtiges wow Erlebnis. Beim späteren Gegentest mit der opt.2 war es dann völlig unspektakulär und der Unterschied eher deutlicher wie auf den Fotos.

VGM


[Beitrag von speedy7461 am 23. Sep 2018, 10:33 bearbeitet]
dodgeviper
Stammgast
#419 erstellt: 23. Sep 2018, 16:23
Galactus:
Danke für den schönen Bericht.
Aber eine grundsätzliche Frage hätte ich noch. Ist mit universeller Einstellung und kein Gefrickel auch gemeint, dass man das so auch bei [b]nicht [/b][u][/u]HDR Filmen nutzen kann, oder gilt die Aussage nur für HDR Filme?[/quote]



Genau so wie Jogitronic es schreibt:
mind. 2 verschiedene Einstellungen am JVC sind nötig: 1 x für SDR und 1 x für HDR.
Aber das ist ja kein großer Aufwand.


[Beitrag von dodgeviper am 23. Sep 2018, 16:25 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#420 erstellt: 24. Sep 2018, 08:09
Der Panasonic hört sich wirklich interresant an die die Bilder sprechen für sich. Für das Streaming von einem NAS ist er aber anscheinend nicht zu gebrauchen, da führt dann wieder fast kein Weg am Oppo vorbei.

Wo kann man bitte die Opt2 Kurve von Peter Hess finden und gilt die dann auch für einen X5500?

Wenn ich das richtig verstanden habe macht es keinen Sinn erst die optimierte Kurve aufzuspielen und dann die Bilverbesserer des Pansonic zu nuten?
speedy7461
Gesperrt
#421 erstellt: 24. Sep 2018, 09:21

Hellglassy (Beitrag #420) schrieb:
Der Panasonic hört sich wirklich interresant an die die Bilder sprechen für sich. Für das Streaming von einem NAS ist er aber anscheinend nicht zu gebrauchen, da führt dann wieder fast kein Weg am Oppo vorbei.



Mit gewissen Einschränkungen schon. Die größte ist die „nicht“ Unterstützung der HD Ton Formate. Ansonsten gibt es ja noch andere (externe) Lösungen als den oppo.


Wo kann man bitte die Opt2 Kurve von Peter Hess finden und gilt die dann auch für einen X5500?

Wenn ich das richtig verstanden habe macht es keinen Sinn erst die optimierte Kurve aufzuspielen und dann die Bilverbesserer des Pansonic zu nuten?

Viele Arve Kurve (inkl. opt.2) findest Du hier. Sind soweit alle mit JVC Autocal einzuspielen. Denke etwas einfacher wie das Arve Tool selbst.
Gilt auch für X5500
Link von Deckard

Ja genau, angepasste Kurve in Kombination Panasonic Player macht keinen Sinn.
Entweder Panasonic HDR (Auto) mit Projektor HDR Gamma
Oder Panasonic HDR->SDR 2020 mit Projektor 2.4 Gamma
Oder UHD Player (allgemein) mit Projektor angepasste Gamma (Arve) Kurve


[Beitrag von speedy7461 am 24. Sep 2018, 09:22 bearbeitet]
Mazda_323F
Stammgast
#422 erstellt: 24. Sep 2018, 09:29
Das hört sich echt super an, was ihr so mit den neuen Panasonic Geräten getestet habt. Habe jetzt einen UB424 für 149 Euro bei Saturn als Aussteller bekommen und werde die Tage meinen Epson LS10500 haben und dann auch hier berichten.
Mekali
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 24. Sep 2018, 10:30
Voarab schon mal sorry für die viele Prosa Der Beitrag ist irgendwie länger als gedacht geworden

Ich habe am Wochenende versucht den Pana 824 mit dem Oppo und der opt2 Kurve auf meinem X9500 im komplett optimierten Raum zu vergleichen. Dazu habe ich einmal meinen normalen HDR Modus mit dem importierten Gamma genutzt und einmal habe ich auf einem User Preset die Einstellungen für den Pana abgespeichert. Hier habe speedys Eisntellungen mehr oder weniger übernommen mit Ausnahme des Kontratsreglers. Anhand der Sony Testbilder habe ich hier das Clipping mit dem Kontratsregler auf ca. 1000 Nits eingestellt. Hier musste ich den Kontrast deutlich höher als +4 einstellen.

Als Testszenen habe ich Sully Kapitel 5, Mad Max und Guardinas of the galaxy. Beim Testen bin ich dann aber auf mehrere Widrigkeiten gestoßen. Am Oppo hin meine Platte und im Pana war die Disc. Es war nahezu unmöglich den identischen Timecode bei beiden Geräten einzustellen. Gerade bei Mad Max mit der hektischen Kameraführung ein Unterfangen, was eigentlich unmöglich ist. Sully und GotG sind da besser zu handhaben. Auch wenn ich unterschiedliche Presets angelegt habe, sind die langen Umschaltzeiten des JVC für einen echten Vergleich ein echtes Hindernis. Beim Umschalten vom Oppo zum Pana vergehen mehrere Sekunden. Die Leinwand wird schwarz und im Anschluss muss ich dann noch das Preset umschalten. Dadurch ist es mir unmöglich einen wirklichen Vergleich zu ziehen.

Die JVC Kurve ist für viele Filme eine wirklcih gute Allroundlösung und der Vergleich der Kurve mit dem Optimizer vom Pana war für mich von besondeem Interesse. Aber aus den oben genannten Gründen war hier für mich ein Vergleich unmöglich.

Die Arbeitsweise des Optimizers kann man anhand von Standbildern gut nachvollziehen. Insbesondere die Nachtszenen von Sully Kapitel 5 mit der Leuchtreklame eignen sich dafür hervorragend. Die Diffrerenzierung nimmt hier deutlich zu. Ohne Optimizer ist es nur eine helle Leuchtreklame und mit Optimizer kristallisiert sich die Schrift heraus. Im Vergleich dazu befindet sich die opt2 Kurve von der Qualität genau dazwischen. Deutlich besser als ohne Optimizer und etwas schlechter als bei der Nutzung des Optimizers.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Optimzer des Pana Helligkeit für Durchzeichnung opfert. Man kann dem wiederum mit dem Dynamikbereichsregler entgegenwirken, wobei ich diesen maximal auf +4 stelle, da mir das Bild ansonsten zu flau wird.

Mein Fazit

Der Bildeindruck:
Ich sehe den Pana im Vergleich zur opt2 Kurve ebenfalls leicht im Vorteil. Ich empfinde die Unterschiede aber nicht so extrem wie auf den geposteten Fotos. Mit der opt2 Kurve ist die Farbsättigung wirklich gut und ich habe gestern mit dem Oppo und dieser Kurve Avengers Teil 1 geschait und das Bild war ohne einen Quervergleich zum Pana zu haben großartig.

Wenn ich einen prozentualen Vergleich machen sollte, würde ich dem Pana 90% und demm Oppo mit der opt2 Kurve 80% geben. Anhand der Bewertung sieht man auch, dass für mich keine Welten dazwischen liegen.

Die Ausstattung:
Wie bekannt ist der Pana sehr limitiert in Bezug auf das Abspielen von der Platte. Hier ist der Oppo einfach ne ganz andere Nummer. Was zudem auch wirklich blöd ist, dass der Pana keinen HDMI in hat, um den Optimizer mit anderen Quellen wie meinem Apple TV zu nutzen.

Der Ausblick:
Nun ist für mich die Frage, welcher Player bleiben wird und da bin ich mir im Moment noch sehr unschlüssig. Was für mich klar ist, dass auf keinen Fall beide Player bleiben werden. Entweder bleibt alles so wie es ist oder ich verkaufe den Oppo und hole mir zusätzlich noch nen Mediaplayer wie z.B. den Himedia Q5. Die Inhalte vom Apple TV und vom Himedia würde ich dann weiterhin mit der opt2 Kurve nutzen und bei der Disc Wiedergabe würde ich dann den Pana nutzen. Und genau hier ist für mich persönlich der Knackpunkt. Die Tendenz geht bei mir ganz klar hin zu Streaming und der Wiedergabe von der Platte. Die Verteilung beläuft sich auf ca. 10:1 und die Frage aller Fragen ist nun, ob ich dafür alles umschmeißen möchte.

Der Tausch Oppo gegen Pana/Himedia hätte noch den Vorteil, dass ich wohl noch etwas Geld übrig hätte, um das dann in irgendwas anderes schönes zu investieren.
deckard2k7
Inventar
#424 erstellt: 24. Sep 2018, 10:37
Bei der Pana Variante sollte man das Clipping einstellen, bei der Arve Variante nicht, ist das korrekt?
BerndFfm2
Inventar
#425 erstellt: 24. Sep 2018, 10:50

Mekali (Beitrag #423) schrieb:
Beim Testen bin ich dann aber auf mehrere Widrigkeiten gestoßen. Am Oppo hin meine Platte und im Pana war die Disc. Es war nahezu unmöglich den identischen Timecode bei beiden Geräten einzustellen. Gerade bei Mad Max mit der hektischen Kameraführung ein Unterfangen, was eigentlich unmöglich ist. Sully und GotG sind da besser zu handhaben. Auch wenn ich unterschiedliche Presets angelegt habe, sind die langen Umschaltzeiten des JVC für einen echten Vergleich ein echtes Hindernis. Beim Umschalten vom Oppo zum Pana vergehen mehrere Sekunden. Die Leinwand wird schwarz und im Anschluss muss ich dann noch das Preset umschalten. Dadurch ist es mir unmöglich einen wirklichen Vergleich zu ziehen.


Das haben wir auch festgestellt. Den exakt gleichen Timecode zu finden ist eine Fummelarbeit. Wir haben die Bilder auf Pause gestellt und dann die Eingänge gewechselt. Die Dunkelpausen des JVC erschweren den Vergleich zusätzlich.

Wir haben überlegt bei einem nächsten Shootout einzelne Bilder aus den Filmen herauszuschneiden und daraus wieder Videos zu erstellen. Dann hätte man auf allen Geräten das identische Bild.

Das dynamische HDR ermittelt die Gammakurve pro Frame, nimmt dazu aber immer mehrere Frames. Deshalb wird das Ergebnis eventuell durch "Pause" verfälscht. Wir haben die bewegten Szenen mit den Standbildern verglichen und keinen Unterschied festgestellt.

Außerdem kann man den JVC auf Low Latency Mode stellen, dann ist das Umschalten schneller. Man hat aber keine FI und muss ggf. nochmal kalibrieren.

Grüße Bernd
Mekali
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 24. Sep 2018, 10:50
@deckard2k7
Ja so habe ich das verstanden.

@BerndFfm2
Auch mit dem LL Modus vergehen für einen Vergleich zu viele Sekunden. Um einen wirklichen Vergleich zu machen, müsste man zwei identisch kalibrierte Beamer verwenden. Einmal mit dem Oppo/ JVC Kurve und einmal mit dem Pana und das dann per Splitcreen zuspielen. Aber das ist dann doch wohl ein bischen übertrieben


[Beitrag von Mekali am 24. Sep 2018, 11:04 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#427 erstellt: 24. Sep 2018, 11:09
Zum Direktvergleich wäre es wirklich besser 2 Projektoren zu haben. Am besten identisch, aber ein 5900 und ein 7900 z.B. solltens auch tun.
Beide deckungsgleich auf die gleiche Leinwand und dann ggs. Abdecken switchen. Ich hatte bei mir auch schon mal das von Händlern bekannte "LushiFushi"-Umschaltsystem manuell umgesetzt.
Man braucht dann halt auch die Discs doppelt aber das dürfte ja auch kein Riesenproblem sein.
dodgeviper
Stammgast
#428 erstellt: 24. Sep 2018, 11:12

deckard2k7 (Beitrag #424) schrieb:
Bei der Pana Variante sollte man das Clipping einstellen, bei der Arve Variante nicht, ist das korrekt?



Jain, zumindest ist es bei mir so, dass das Clipping mit meiner Arve Kurve bei Helligkeit und Kontrast jew. bei Null beim X7000 bereits korrekt ist.
Man sagt ja dem Beamer sozusagen über die Arvekurve wann „softgeclippt“ und wann „hardgeclippt“ wird und auch das Black clipping wird beeinflusst (bb0....).

Empfehle die Arve Anleitung von Mori und Nero!

Liebe Grüße


[Beitrag von dodgeviper am 24. Sep 2018, 11:27 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#429 erstellt: 24. Sep 2018, 11:13
Mit MadVR kann man auch ARVE Kurven wiedergeben und so kann man ohne Umschaltzeiten zwischen ARVE und dynamischem Gamma hin- und herschalten.

Grüße Bernd
deckard2k7
Inventar
#430 erstellt: 24. Sep 2018, 11:24

dodgeviper (Beitrag #428) schrieb:

deckard2k7 (Beitrag #424) schrieb:
Bei der Pana Variante sollte man das Clipping einstellen, bei der Arve Variante nicht, ist das korrekt?



Jain, zumindest ist es bei mir so, dass das Clipping mit meiner Arve Kurve bei Helligkeit und Kontrast jew. bei Null beim X7000 bereits korrekt ist.

Liebe Grüße


Es wäre ja auch absurd deinen Beamer so einzustellen, dass bei 1000 geclippt wird und dann eine 4000 Nits Kurve einzuspielen.
dodgeviper
Stammgast
#431 erstellt: 24. Sep 2018, 11:30
Über die Arve Kurve „sagt“ man ja dem Beamer sozusagen wann softgeclippt und wann hardgeclippt werden soll und beeinflusst über bb0 ja auch das Black clipping. Das sind ja statische Werte.
speedy7461
Gesperrt
#432 erstellt: 24. Sep 2018, 15:18
Klasse und ausführlicher Test und Beriecht Mekali.
Würde aber gerne noch ein paar Aussagen kommentieren.



Mekali (Beitrag #423) schrieb:
Voarab schon mal sorry für die viele Prosa Der Beitrag ist irgendwie länger als gedacht geworden

Ich habe am Wochenende versucht den Pana 824 mit dem Oppo und der opt2 Kurve auf meinem X9500 im komplett optimierten Raum zu vergleichen. Dazu habe ich einmal meinen normalen HDR Modus mit dem importierten Gamma genutzt und einmal habe ich auf einem User Preset die Einstellungen für den Pana abgespeichert. Hier habe speedys Eisntellungen mehr oder weniger übernommen mit Ausnahme des Kontratsreglers. Anhand der Sony Testbilder habe ich hier das Clipping mit dem Kontratsregler auf ca. 1000 Nits eingestellt. Hier musste ich den Kontrast deutlich höher als +4 einstellen.


Hattest Du auch einfach mal pauschal die +4 /+2 versucht?


Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Optimzer des Pana Helligkeit für Durchzeichnung opfert.

Die Aussage stimmt so aus meiner Sicht nicht. Die Helligkeit (besser die Überstrahlung) der Spitzenlichter wird aufgrund der besseren Durchzeichnung (Differenzierung) und Bildtiefenwirkung geopfert. Nur, dass es eben „kein“ Opfern ist …sondern die „korrekte“ Anzeige des Films, so wie er gemastert ist.
Und nur das es nicht missverstanden wird. Die Grundhelligkeit bleibt beim Einschalten des Optimizers voll erhalten. Das abdunkeln bezieht sich „nur“ auf die Überstrahlung (Clipping) der Spitzenlichter. Das ist ja das eigentliche geniale des Panasonic.


Ich sehe den Pana im Vergleich zur opt2 Kurve ebenfalls leicht im Vorteil. Ich empfinde die Unterschiede aber nicht so extrem wie auf den geposteten Fotos. Mit der opt2 Kurve ist die Farbsättigung wirklich gut und ich habe gestern mit dem Oppo und dieser Kurve Avengers Teil 1 geschait und das Bild war ohne einen Quervergleich zum Pana zu haben großartig.

Ich finde die opt.2 Kurve auch die bisher beste, die ich bis dato gesehen habe. Sie mag ja sogar auf 50% der Filme mehr oder weniger passen. Aber passt sie nicht…was machst Du dann?
Beim Pana kann man in dem Fall mit nur einem Regler den gesamten HDR Bildeindruck mit 4-5 Klicks in Sekunden anpassen und hat wieder ein Optimum.


Nun ist für mich die Frage, welcher Player bleiben wird und da bin ich mir im Moment noch sehr unschlüssig. Was für mich klar ist, dass auf keinen Fall beide Player bleiben werden. Entweder bleibt alles so wie es ist oder ich verkaufe den Oppo und hole mir zusätzlich noch nen Mediaplayer wie z.B. den Himedia Q5. Die Inhalte vom Apple TV und vom Himedia würde ich dann weiterhin mit der opt2 Kurve nutzen und bei der Disc Wiedergabe würde ich dann den Pana nutzen. Und genau hier ist für mich persönlich der Knackpunkt.


Der Pana spielt von Platte schon in sehr guter Qualität und unter einbeziehen der HDR Vorteile ab. Seine Beschränkung besteht hauptsächlich in der nicht Unterstützung der HD Tonformate. Nimmt man mal die DE Tonspur zu Grunde… Dann haben mehr UHDs „keine“ HD Tonspur als man denkt. Eigentlich erschreckend. Du könntest folgendes Szenario fahren. Am Hi-Media hättest Du den Vorteil des Kodi mit optisch sehr ansprechendem Aussehen, Trailer, Beschreibung, Bewertung und Fan ART. Beim oppo nur Dateinamen). Beim durchstöbern der Filme mit Kodi werden auch die Tonspuren mit angezeigt. Hat der ausgewählte UHD HDR Film keine HD Tonspur…. So kannst Du bequem (Harmony vorausgesetzt) zum Panasonic wechseln und dort den Film schauen. Bei DE Tonspur bestimmt mehr wie 50%....(noch).
Aber über Netzwerk, könntest Du auch eigentlich super den ATV mit Kodi Clone nutzen und brauchst kein Hi Media!? Aber Der Hi Media kann wiederum Atmos und DTSX. ATV „nur“ PCM, wo ich nicht weiß wie die Qualität ist.


VG Michael
speedy7461
Gesperrt
#433 erstellt: 24. Sep 2018, 16:31

audiohobbit (Beitrag #427) schrieb:
Zum Direktvergleich wäre es wirklich besser 2 Projektoren zu haben. Am besten identisch, aber ein 5900 und ein 7900 z.B. solltens auch tun.
Beide deckungsgleich auf die gleiche Leinwand und dann ggs. Abdecken switchen. Ich hatte bei mir auch schon mal das von Händlern bekannte "LushiFushi"-Umschaltsystem manuell umgesetzt.
Man braucht dann halt auch die Discs doppelt aber das dürfte ja auch kein Riesenproblem sein.


Für dich leider zu weit...aber den direkten Vergleich.... werden wir dann hier spätestens durchführen.

@Mekali: kannst du? Ist ja quasi ums Eck bei Dir

klick


[Beitrag von speedy7461 am 24. Sep 2018, 16:35 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#434 erstellt: 24. Sep 2018, 16:46
Bielefeld ist kein Problem Da wäre ich sehr gerne mit dabei
speedy7461
Gesperrt
#435 erstellt: 24. Sep 2018, 17:09
Dann sehen wir, wo der Frosch die Locken hat
audiohobbit
Inventar
#436 erstellt: 24. Sep 2018, 17:31
Bielefeld...
speedy7461
Gesperrt
#437 erstellt: 24. Sep 2018, 20:51
Gibt es nicht
George_Lucas
Inventar
#438 erstellt: 25. Sep 2018, 06:58

Mekali (Beitrag #423) schrieb:

Insbesondere die Nachtszenen von Sully Kapitel 5 mit der Leuchtreklame eignen sich dafür hervorragend. Die Diffrerenzierung nimmt hier deutlich zu. Ohne Optimizer ist es nur eine helle Leuchtreklame und mit Optimizer kristallisiert sich die Schrift heraus. Im Vergleich dazu befindet sich die opt2 Kurve von der Qualität genau dazwischen. Deutlich besser als ohne Optimizer und etwas schlechter als bei der Nutzung des Optimizers.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Optimzer des Pana Helligkeit für Durchzeichnung opfert. Man kann dem wiederum mit dem Dynamikbereichsregler entgegenwirken, wobei ich diesen maximal auf +4 stelle, da mir das Bild ansonsten zu flau wird.
(…)
Mein Fazit

Wenn ich einen prozentualen Vergleich machen sollte, würde ich dem Pana 90% und demm Oppo mit der opt2 Kurve 80% geben. Anhand der Bewertung sieht man auch, dass für mich keine Welten dazwischen liegen.

Super beschrieben, Mekali, vielen Dank für Deine Mühe.



Beim Umschalten vom Oppo zum Pana vergehen mehrere Sekunden. Die Leinwand wird schwarz und im Anschluss muss ich dann noch das Preset umschalten. Dadurch ist es mir unmöglich einen wirklichen Vergleich zu ziehen.

Bei genau derlei Beobachtungen habe ich aufgehört, mir über weitere Optimierungen einen Kopp zu machen. Wenn ich nach wenigen Sekunden "Schwarzphase" keinen deutlichen (!) Unterschied sehe, lasse ich alles wie es ist.
Mekali
Hat sich gelöscht
#439 erstellt: 25. Sep 2018, 08:24
@speedy7461


Hattest Du auch einfach mal pauschal die +4 /+2 versucht?


Ich hatte es mit Kontrast und Helligkeit auf jeweils +4 versucht, aber das Bild war mir dann zu dunkel.


Die Aussage stimmt so aus meiner Sicht nicht. Die Helligkeit (besser die Überstrahlung) der Spitzenlichter wird aufgrund der besseren Durchzeichnung (Differenzierung) und Bildtiefenwirkung geopfert. Nur, dass es eben „kein“ Opfern ist …sondern die „korrekte“ Anzeige des Films, so wie er gemastert ist.
Und nur das es nicht missverstanden wird. Die Grundhelligkeit bleibt beim Einschalten des Optimizers voll erhalten. Das abdunkeln bezieht sich „nur“ auf die Überstrahlung (Clipping) der Spitzenlichter. Das ist ja das eigentliche geniale des Panasonic.


Also bei mir wirkt das Bild insgesamt etwas dunkler. Das ist jetzt nicht so dramatisch wie es sich vielleicht zuerst gelesen hat. Den Effekt konnte ich sogar bei Mad Max mal mit der Kamera festhalten. Aber die Frage - wie soll es eigentlich laut Master aussehen - bleibt und es ist einmal mehr eine Einstellung nach persönlichen Präferenzen.

IMG_20180925_102023

IMG_20180925_102152


Ich finde die opt.2 Kurve auch die bisher beste, die ich bis dato gesehen habe. Sie mag ja sogar auf 50% der Filme mehr oder weniger passen. Aber passt sie nicht…was machst Du dann?
Beim Pana kann man in dem Fall mit nur einem Regler den gesamten HDR Bildeindruck mit 4-5 Klicks in Sekunden anpassen und hat wieder ein Optimum.


Ich hatte bisher noch keinen Film bei dem ich den Eindruck hatte, dass die opt2 so gar nicht funktioniert. Die opt2 ist für mich die beste Kurve bisher. Die Manni1 Kurve geht in eine ähnliche Richtung, ist aber insgesamt dunkler abestimmt und ich habe den Eindruck, dass dunkle Szenen zum Absaufen neigen. Die opt2 ist halt ein guter Allrounder und gleichzeitig stelle ichnicht in Farge, dass der Pana da noch mehr rausholt


Der Pana spielt von Platte schon in sehr guter Qualität und unter einbeziehen der HDR Vorteile ab. Seine Beschränkung besteht hauptsächlich in der nicht Unterstützung der HD Tonformate. Nimmt man mal die DE Tonspur zu Grunde… Dann haben mehr UHDs „keine“ HD Tonspur als man denkt. Eigentlich erschreckend. Du könntest folgendes Szenario fahren. Am Hi-Media hättest Du den Vorteil des Kodi mit optisch sehr ansprechendem Aussehen, Trailer, Beschreibung, Bewertung und Fan ART. Beim oppo nur Dateinamen). Beim durchstöbern der Filme mit Kodi werden auch die Tonspuren mit angezeigt. Hat der ausgewählte UHD HDR Film keine HD Tonspur…. So kannst Du bequem (Harmony vorausgesetzt) zum Panasonic wechseln und dort den Film schauen. Bei DE Tonspur bestimmt mehr wie 50%....(noch).
Aber über Netzwerk, könntest Du auch eigentlich super den ATV mit Kodi Clone nutzen und brauchst kein Hi Media!? Aber Der Hi Media kann wiederum Atmos und DTSX. ATV „nur“ PCM, wo ich nicht weiß wie die Qualität ist.


Hm darauf hätte ich keinen Bock. Wenn würde ich die MKV ohne HD Ton auf eine Platte für den Pana packen und die mit HD Ton auf eine andere Platte für den Mediaplayer. Wie ich meinen ATV einbinden könnte, weiß ich offen gestanden nicht. Es gibt da ja MRMC, aber dafür bräuchte ich dann ja wiederum ein NAS Und auch hier ist wiederum die Tonspur das Problem, wenn diese nur per PCM wiedergegeben werden kann.

Schöne neue Technikwelt Ich würde mir Standards wie bei SDR wünschen, aber das ist im Moment noch Wunschdenken


[Beitrag von Mekali am 25. Sep 2018, 08:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#440 erstellt: 25. Sep 2018, 08:44
Natürlich gibt es Standards für HDR - nur dass diese von den meisten Projektoren/TV-Geräten nicht erfüllt werden.
Obendrein haben mittlerweile alle Hersteller in Player und Wiedergabegeräte eigene "Features" implementiert, mit dem diese Unzulänglichkeiten ausgebügelt werden sollen. Dafür werden jedoch neue Unzulänglichkeiten geschaffen, damit das Bild für Zuschauer gefälliger erscheint.
Obendrein werden beim Mastering der HDR-Filme Fehler gemacht, in dem Nits-Angaben oftmals falsch oder gar nicht in den Metadaten vorhanden sind.
Mekali
Hat sich gelöscht
#441 erstellt: 25. Sep 2018, 08:48
Klar gibt es Standards, aber was nützen uns Projektorenbesitzer diese? Wir behelfen uns mit Kurven, Tone Mapping und Optimizer ohne genauso zu wissen, wie es eigentlich aussehen soll
speedy7461
Gesperrt
#442 erstellt: 25. Sep 2018, 08:54
So, hier mal etwas schwerere Kost. Aber sicher lesenswert für alle, die der neuen Panasonic HDR Verarbeitung auf den Grund gehen wollen. Und sicherlich um Längen besser, wie meine kläglichen Erklärungsversuche.
Wem das Zuviel des Guten ist, kann sich auch das Fett gedruckte am Ende beschränken.

Der beschriebene UB820 entspricht in Europa dem UB824.
Google Übersetzung, aber doch gut lesbar wie ich finde:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HDR, SDR, Gamma und Tone Mapping des UB820

Worauf ich mich konzentrieren möchte ist, was diesen Player auszeichnet: HDR-Leistung und Verarbeitung. Die Ankunft von HDR war sowohl ein Segen als auch ein Fluch. Es liefert das beste Video, das ich je zu Hause gesehen habe, aber ich fand die Implementierung bestenfalls miserabel, mit Standards, die für voraufgezeichnete Medien, Wiedergabe und Display fehlen. HDR hat auch einen weiteren Formatkrieg erzeugt, um die Verbraucher zu verwirren.
Um die einzigartigen Vorteile des UB820 zu verstehen, müssen wir zuerst die Besonderheiten von HDR diskutieren. Dieses relativ neue Format wurde entwickelt, um die höhere Lichtleistung heutiger Displays zu nutzen - eine Fähigkeit, die bei den meisten Programmen, die wir seit Jahren gesehen haben, verschwendet wurde. Vor dem HDR wurden Consumer-Medien mit einer Helligkeit von 30 Fuß-Lambert (etwa 100 Nits) für die Anzeige gemeistert, was bei den meisten Flachbildfernsehern auf der Schattenseite liegt. HDR10, das grundlegendste HDR-Format und eines, das für die Aufnahme auf allen UHD Blu-ray-Discs vorgesehen ist, unterstützt eine Helligkeit von bis zu 10.000 Nits! Zugegeben, wir haben noch keine Programme mit dieser Helligkeitsstufe gesehen, aber wir haben einige gesehen, die auf Mastering-Displays mit bis zu 4.000 Nits bewertet wurden, was weit über die Möglichkeiten eines jeden Verbraucher-TVs auf dem Markt hinausgeht.

Wie können Sie Inhalte mit 4.000 Nits auf einem Display darstellen, das nur 25 Prozent dieser Helligkeit oder weniger ausmacht? Tonemapping. SDR-Inhalte werden mit dem, was wir allgemein als Gamma bezeichnen, gemeistert. Dieses System misst die Peak-Weißausgabe Ihres Displays und gleicht dann die Graustufenintensität auf dieses Niveau aus. Im Gegensatz dazu verwendet HDR absolute Werte, die direkt auf das Display abgebildet werden sollen, ohne Spielraum für die gesamte Lichtleistung. Um Inhalte mit einer höheren Helligkeit anzuzeigen, als die Anzeige treffen kann, wird die Tonwertzuordnung verwendet.

Die einfachste Art, diesen Prozess zu beschreiben, besteht darin, dass das Display den Inhalt so anzeigt, wie es für seine Helligkeitsfähigkeit vorgesehen ist. Nach diesem Punkt werden alle im Programm vorhandenen Details "abgerollt". Dadurch werden Informationen am oberen Ende des Helligkeitsbereichs komprimiert, so dass Sie nicht nur das Signal abschneiden. Wenn Sie die Antwort grafisch darstellen würden, würde es fast wie ein Crossover-Filter in einem Audiosystem aussehen. Das Problem ist jedoch, dass es für die Tonwertabbildung keinerlei Standards gibt, so dass jeder Hersteller von Fernsehgeräten und Projektoren es anders handhabt.
Ein weiteres Problem ist, dass HDR10-Programme Metadaten enthalten, die das Display über die Eigenschaften des Programms informieren sollen. In den meisten Fällen sind diese Daten nicht ausreichend (oder fehlen oder sind falsch), so dass die Tone Map auf der Grundlage unvollständiger oder irreführender Informationen erstellt wird. Dies ist die Hauptursache für Zuschauerbeschwerden, dass HDR-Bilder zu dunkel erscheinen oder Clipping in Lichtern auftreten.
Um diese häufigen HDR-Tone-Mapping-Probleme zu bekämpfen, nutzte Panasonic die bei der Entwicklung eigener Flachbildschirme gemachten Erfahrungen, um eine Funktion namens "HDR Optimizer" zu erstellen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Sie aus einer Auswahl von passenden Helligkeitsvoreinstellungen auswählen die Fähigkeit Ihres Displays. Voreinstellungen umfassen 1500 Nits, 1000 Nits und 500 Nits, die sich grob an die Lichtleistung von LCD-Fernsehern mit hoher Helligkeit, OLED-Fernsehern und Projektoren mit geringerer Helligkeit anpassen. Nach der Konfiguration wendet der Player eine Tone Map an, die auf die typische Helligkeit dieser Designs abgestimmt ist. Aber der UB820 bietet nicht nur eine einfache Tonkarte; Es betrachtet auch die HDR-Metadaten im Programm und basiert seine Verarbeitung auf diesen Informationen (einschließlich der maximalen Helligkeit des für das Mastering verwendeten Displays und des maximalen Pixelpegels des Programms).
Wenn der maximale Pixelpegel des Programms niedriger als der maximale Anzeigepegel ist, passt sich die Tonwertabbildung an den Pixelpegel an, um die Bildhelligkeit beizubehalten (wodurch das dunkle Aussehen beseitigt wird, über das so viele HDR-Betrachter beschweren). Das UB820 bietet auch einen dynamischen Schieberegler auf dem Bildschirm, mit dem Sie Anpassungen vornehmen können, um kontrastreicher (auf Kosten der Helligkeit) oder einen helleren durchschnittlichen Bildpegel (auf Kosten von Kontrast) zu machen. Panasonic verfügt sogar über Voreinstellungen, auf die direkt von der Fernbedienung aus zugegriffen werden kann, um die Gesamtbildhelligkeit für die Anzeige in verschiedenen Umgebungen schnell anzupassen.

Die HDR-Anpassungsfunktionen des UB820 funktionierten sehr gut und lieferten bei allen Programmen, die ich gesehen habe, eine außergewöhnliche Tonabbildungsleistung. Ich fand sehr wenig Grund, es nicht mit meinem Projektionssystem und LG C7 OLED TV zu verwenden. Der UB820 ändert die Metadaten des HDR-Signals, wenn Sie den HDR-Optimierer einschalten. Das Signal, das auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird, unterscheidet sich daher von dem, was Sie bei ausgeschaltetem Optimizer erhalten würden. Ich habe festgestellt, dass der HDR Optimizer eine fantastische Arbeit geleistet hat, ohne dass etwas zu beanstanden wäre, aber letztlich wird es Sache des Endbenutzers sein, zu beurteilen, wie er in Verbindung mit der internen Verarbeitung seines eigenen Displays funktioniert.

Ein weiterer großer Vorteil von Panasonics UB820 ist seine Fähigkeit, HDR in SDR zu konvertieren, während der breite Farbraum von UHD (BT.2020) erhalten bleibt. Hier ist, warum das wichtig ist. Einige Projektoren und ältere Fernsehgeräte unterstützen eine große Farbskala, aber kein HDR oder eine sehr schlechte HDR-Verarbeitung. Panasonics früherer UB900-Player war in der Lage, SDR-Signale mit einem BT.2020-Farbraum zu senden, wenn das angeschlossene Display anmeldete, dass er BT.2020, aber nicht HDR akzeptierte. Projektorbesitzer haben versucht, diese Funktion durch den Einsatz von Inline-Geräten wie HD Fury Integral oder Linker zu nutzen, die beide die HDMI-Informationen ändern können, die der Player empfängt.

Mit dem UB820 ist die Option zum Senden von SDR-Signalen mit der Farbe BT.2020 (oder Rec.709) jetzt direkt im Setup-Menü verfügbar, so dass keine externen Geräte benötigt werden. Auf diese Weise können Sie HDR-Programme mit nahezu SDR-Werten anzeigen lassen (die Standardeinstellung sind 350 Nits, was für Projektoren gut ist), sodass ein Betrachter mit einem Projektor oder einem älteren, nicht HDR-fähigen Fernseher immer noch viele HDR-Vorteile genießen kann durch einfaches Kalibrieren des Displays auf eine 2,4 Gamma und entweder Rec.709 oder BT.2020 Farbe (der Player unterstützt beide).

Das sehr beeindruckende Tone-Mapping des UB820 lässt es durch Inhalte fließen, die ich normalerweise verwende, um HDR-Anzeigeprobleme wie Clipping, Black Crush und schlechte Gesamtbalance zu bewerten. Einige meiner Go-to-Discs hierfür sind The Revenant, Mad Max Fury Straße und Deadpool. Der Revenant hat absolut atemberaubende, natürlich aussehende Bilder mit Aufnahmen bei schwachem Licht, mit denen sich viele HDR-Projektoren schwer tun. Mit dem UB820 brachte das Tone-Mapping des HDR-Optimierers viele Schattendetails in den schwierigeren Sequenzen hervor und bot gleichzeitig eine hervorragende Balance in helleren Szenen.

Die berüchtigte "Sandsturm" -Sequenz in Mad Max Fury Road kann das Tone Mapping eines Displays wirklich testen, wenn es um Clipping und Farbsättigung geht. Mit der Verarbeitung der Panasonic habe ich jedoch bei der Betrachtung dieser Szene keine der Probleme gesehen, die ich bei einigen anderen Displays festgestellt habe.
Mit dem Player im HDR-SDR-Konvertierungsmodus haben Sie außerdem die Möglichkeit, den HDR-Optimierer ein- und auszuschalten. Dies teilt dem Player mit, ob die HDR-Metadaten des Programms verwendet werden sollen oder ob eine Standard-1.000-nits-Tonwertkarte als Standard verwendet werden soll. Diese Funktion alleine macht das UB820 zu einem Top-Eintrag für alle, die HDR-Programme mit einem Projektionssystem. Es ist auch so nah an einer Plug-and-Play-Lösung, wie ich es mir vorstellen kann, und fast so gut wie mein Referenz-Videoprozessor, Lumagen Radiance Pro, bei der Wiedergabe von HDR-Tönen auf einer niedrigeren Lichtleistung.

Fazit
Der DP-UB820 ist ein hervorragender UHD-Blu-ray-Player, der die Referenzpegel-Wiedergabe des vorherigen UB900 von Panasonic unterstützt, aber die dringend benötigten Funktionen zur Optimierung der HDR-Wiedergabe hinzufügt. Ich hätte gerne Verbesserungen in der Bedienbarkeit gesehen, aber die gesamte Video-Performance ist ohne Peer. Für Projektor-Besitzer, die HDR sehen wollen, ist der UB820 der erste MUST-Own-Player, der auf den Markt kommt, aber ich bin mir sicher, dass er auch die Wiedergabe von 4K / HDR auf den meisten anderen Displays verbessern wird. Ein Top-Pick für sicher!
speedy7461
Gesperrt
#443 erstellt: 25. Sep 2018, 09:11
Das wohl ab heute verfügbare Flaggschiff UB9004 hat ein paar interessante Funktionen gegenüber den „kleineren“ Modellen bekommen.

Hier mal eine Übersicht als Tabelle:

Ub9004


DV:
Selbsterklärend und für Projektoren zurzeit nicht relevant.

HDR 10 Metadaten Information:
Beim zweiten Druck auf die Info Taste gibt es dann wohl, ähnlich dem oppo eine erweiterte Anzeige mit zusätzlichen Informationen zu den Metadaten.

Projektor HDR Display Typ:
Das ist glaube ich die interessanteste Neuerung! Bisher gibt es bei den Einstellungen unter TV Typ: Dunkler TV oder Projektor =500Nits Voreinstellung / Oder Mittlere LCD helligkeit =1.000Nits Voreinstellung. Konnte mich da nie so Recht entscheiden. Beim UB9004 gibt es wohl jetzt noch Projektor only mit aus meiner Sicht gut gewählten 700Nits Voreinstellung.

System Gamma Control: Selbsterklärend

Denke, es wäre für Panasonic leicht möglich (DV ausgenommen), diese Punkte auch mit einem Software update, den kleinen Brüdern zugänglich zu machen.
oto1
Hat sich gelöscht
#444 erstellt: 25. Sep 2018, 09:19

speedy7461 (Beitrag #443) schrieb:
Beim UB9004 gibt es wohl jetzt noch Projektor only mit aus meiner Sicht gut gewählten 700Nits Voreinstellung.


da wär ich auch scharf drauf, glaube aber an kein update, für die kleinen

wer braucht einen 824
deckard2k7
Inventar
#445 erstellt: 25. Sep 2018, 09:20
Kann die Special-Firmware das nicht auch für die kleineren Modelle freischalten?
speedy7461
Gesperrt
#446 erstellt: 25. Sep 2018, 09:27
Wer das Risiko des Garantie Verlust nicht scheut... Immer eins bis zwei Software Generationen zurück liegen will und für jedes Update neu bezahlen möchte... Für den wäre das eine Option.

Man bedenke aber, im Moment Haut Pana die Updates im zwei Wochen Rythmus raus.
Klipsch-RF7II
Inventar
#447 erstellt: 25. Sep 2018, 10:26
Shit! Panasonic macht hier bei UHD Playern dieselbe Update Politik wie Sony bei Projektoren. Das ist wirklich schade.

Aber warten wir mal ab, ob sich der neue projector mode wirklich lohnt. Speedy wird sicherlich dann berichten
speedy7461
Gesperrt
#448 erstellt: 25. Sep 2018, 10:26

oto1 (Beitrag #444) schrieb:

speedy7461 (Beitrag #443) schrieb:
Beim UB9004 gibt es wohl jetzt noch Projektor only mit aus meiner Sicht gut gewählten 700Nits Voreinstellung.


da wär ich auch scharf drauf, glaube aber an kein update, für die kleinen

wer braucht einen 824 :D



1536830868_316_review-panasonic-dp-ub9000-ultra-hd-blu-ray-player
werlechr
Stammgast
#449 erstellt: 25. Sep 2018, 10:48
Mit der modifizierten Version der FW bekommt man auch diese Einstellung beim 424 und beim 824

Nachtrag: Hab gerade gesehen das das oben schon geschrieben wurde das es mit der Mod Firmware geht

Ich werde mir die modifizierte FW holen. Aber erst wenn der Player etwas "gereift" ist mit der FW

Ich brauch die FW für meine US Blurays.... Und als Schmankerl eben noch die Projektor Einstellung für den Player


[Beitrag von werlechr am 25. Sep 2018, 10:52 bearbeitet]
hajobluray
Stammgast
#450 erstellt: 25. Sep 2018, 10:49
Welche Firmware meinst denn da?Neueste auf Panasonic-Homepage?Versionsnr.?
George_Lucas
Inventar
#451 erstellt: 25. Sep 2018, 10:51

Mekali (Beitrag #441) schrieb:
Klar gibt es Standards, aber was nützen uns Projektorenbesitzer diese? Wir behelfen uns mit Kurven, Tone Mapping und Optimizer ohne genauso zu wissen, wie es eigentlich aussehen soll :D

Ich bezweifle, dass alle Mastering-Jungs das so genau wissen, wenn sie auf einem 1000-Nits-Monitor bis 4000 Nits Master erstellen.
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