HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Projektoren / Beamer » Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017 | |
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Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017+A -A |
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Autor |
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George_Lucas
Inventar |
#1916 erstellt: 09. Mai 2020, 11:19 | |||
Verstehe ich das richtig? Du versuchst eine Lösung zu finden, obwohl du gar nicht genau weißt, was das Problem genau ist oder ob überhaupt ein Fehler vorliegt? Du kannst beispielsweise das Gamma verändern, indem Du die Einstellungen wie gewünscht machst. Sollte kein Gammadrift vorliegen, sonder ein Kontrasteinbruch, dann entfernst Du Dich noch weiter vom Original. Ich schlage vor, erstmal Messungen zu machen, um den vermeintlichen Fehler zu detektieren. Erst danach würde ich nach gezielten Korrekturen schauen,sollte eine Abweichung im relevanten Bereich vorliegen. |
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StaticX
Inventar |
#1917 erstellt: 09. Mai 2020, 12:29 | |||
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Chrisabled
Stammgast |
#1918 erstellt: 09. Mai 2020, 15:20 | |||
@George ... ist mittlerweile real gemessene Drift von ca. 0,3. |
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George_Lucas
Inventar |
#1919 erstellt: 09. Mai 2020, 23:31 | |||
Also Gamma 1,9. Da würde ich korrigieren. Wie sieht der Kontrastumfang aus? Ist der auch zurückgegangen? [Beitrag von George_Lucas am 09. Mai 2020, 23:32 bearbeitet] |
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Chrisabled
Stammgast |
#1920 erstellt: 10. Mai 2020, 04:29 | |||
... nicht gemessen. Der verwendete Sensor war wohl nicht geeignet, um einen belastbaren Kontrastwert damit zu ermitteln, da er eher für Farbmessungen gedacht ist (gebe nur wieder, was mir so gesagt wurde). |
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Silentmac
Ist häufiger hier |
#1921 erstellt: 02. Dez 2020, 23:20 | |||
Hallo Leute, mein 2.5 Jahre alter VW760 mit 2750h ist vor 2 Wochen von einer auf die andere Minute mit einem Helligkeitsverlust von ca. 60-70% ausgefallen und seitdem "klackerte" dann auch die Irisblende beim Ein- und Ausschalten. Nach kurzer Suche im Netz stellte sich das bald mal als kein Einzelfall heraus, dass die Irisblende beim diesem Modell "klemmt", resp. einen Defekt hat. Nach dem anfänglichen Theater mit dem Sony Prime Support bis der Beamer überhaupt mal abholt wurde (fehlende Papiere und Retourschein), hat das Reparaturcenter in UK heute den Vogel abgeschossen: Der Projektor habe einen irreparablen Staubschaden im innern und dies falle nicht unter die Garantie. Die Reparaturkosten belaufen sich auf 6'800 EUR plus zwei Stunden Arbeit!! Die Diskussion läuft, aber bisher weicht Sony keinen Millimeter von ihrem Standpunkt ab. Ich habe im Netz bisher keinen ähnlichen Fall mit einem solchen Staub-Totalschaden gefunden. Der Beamer stand dauernd in einem normalen, sauberen und regelmässig gereinigten Nichtraucher-Wohnraum. Für mich nicht plausibel, dass Der Beamer durch Staub von einer auf die andere Minute 60-70% weniger Helligkeit hat, das wäre doch ein schleichender Prozess. Sachdienliche Hinweise sind herzlichst willkommen. |
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DrWhy
Inventar |
#1922 erstellt: 03. Dez 2020, 07:50 | |||
Das ist wirklich eine Frechheit... Nicht locker lassen! |
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hotred
Inventar |
#1923 erstellt: 03. Dez 2020, 08:08 | |||
Oh Mann, ich war noch nie so froh keinen VW760 gekauft zu haben als jetzt gerade Auf keinen Fall so hinnehmen, im Notfall Anwalt einschalten (eventuell schon mal beraten lassen). Wie lange besteht noch Garantie? Es ist bereits die Verlängerung? Was sagt der Händler dazu? (Auch wenn es ihn nichts mehr angeht rechtlich gesehen - aber er hat das Gerät ja verkauft und gutes Geld daran verdient). |
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M-K
Stammgast |
#1924 erstellt: 03. Dez 2020, 08:13 | |||
Guten Morgen ich hatte auch Theater mit meinen Sony Projektoren, ich glaube es waren ca. 30 Emails von Nöten damals. Bei mir ging es aber nur um nen VW520 und dann VW570. Auch Theater mit Versand Dienstleister TNT, und auch Theater mit dem Austausch Gerät, welches dann nochmal getauscht wurde wieder mit Theater. Das ganze Spektakel dauerte 3 Monate. Supervisor war immer ein Yussuf und eine Nina Das einzige was du machen kannst ist das Du und Dein Händler die mit Emails penetriert. Andernfalls hilft da nur noch ein Anwalt. Ohne mein Händler damals der mitgemacht hat bei dem Theater, wäre die Sache dann wohl anders ausgegangen. Wie kann dort Staub eindringen wenn angeblich der Lichtweg gekapselt ist? |
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*Mori*
Inventar |
#1925 erstellt: 03. Dez 2020, 08:40 | |||
Das scheint mir totale Willkür. Erstens ist für mich klar, dass eine defekte Blende die Ursache für den dramatischen Helligkeitsverlust ist (bei mir war eigentlich gar nichts mehr vom Bild zu sehen). Da hat wieder mal ein "studierter" BWL-Fritz die kosten senken wollen zu Lasten der User. Zweitens hat Sony die Geräte so konstruiert, dass Staub angeblich kein Problem sein soll, weil die Light Engine gekapselt ist. Und drittens gibt es eine Garantie, die hier ganz klar zur Anwendung kommen muss. Ansonsten wäre diese absolut nichts wert. Mein Fazit: dieser ganze Laden in UK ist nicht zu gebrauchen. Abschreckend ! |
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Mankra
Inventar |
#1926 erstellt: 03. Dez 2020, 09:27 | |||
Besser als Email sind Telefonate. Am besten direkt bei der Zentrale in Berlin anrufen. Nummer ist im Impressum zu finden. |
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hotred
Inventar |
#1927 erstellt: 03. Dez 2020, 10:13 | |||
Aber idealerweise nur ergänzend - denn es wäre nicht das erste mal das nachher niemand mehr was davon wissen will was dort versprochen wurde... |
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ConkerKING
Ist häufiger hier |
#1928 erstellt: 03. Dez 2020, 10:31 | |||
@Silentmac, hast Du die Verlängerte 5 Jahres Garantie (Sony Prime Support Pro)? Also bei mir höre ich auch seit paar Wochen manchmal ein klackern ....noch passt die Helligkeit...hab auch "erst" ca 1250h bei meinem 760 runter Silentmac - Dir noch viel Glück und Efolg beim weiterem Verlauf mit Deinem Gerät. Bitte Berichte uns wie es weitergeht. |
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Mankra
Inventar |
#1929 erstellt: 03. Dez 2020, 10:54 | |||
Solche ein Telefonat dient vor Allem, dass die Sache bei höherer Stelle bekannt wird. Zusagen wird man hier noch nicht bekommen, außer dass sich der Sache angenommen wird. Bei telefonischen Vereinbarungen ist dann natürlich sinnvoll, wenn dies nochmal schriftlich bestätigt wird. |
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bimi22
Stammgast |
#1930 erstellt: 03. Dez 2020, 11:56 | |||
Ich habe zwar keinen 760 sondern den 360. Auch mit Autoiris. Ich hörte auch ab und zu ein klackern, welches mit der zeit immer häufiger kam. Manchmal ging die Iris auch nicht mehr, regelte nicht runter in schwarzen Bildanteilen. Das Bild aber blieb hell. Da ich noch knapp 6 Wochen Garantie hatte, habe ich den Prime Service kontaktiert. Das war vor über 6 Wochen. Innerhalb von 2 Tagen wurde der Projektor abgeholt. Letzte Woche haben sie mir geschrieben, dass eine neue Linse bestellt wurde (da die Iris wohl defekt war). Leider Lieferschwierigkeiten aber jetzt sollte sie da sein. Zwischenzeitlich habe ich mir ja den 590 geholt, aber würde nun gerne den reparierten 360 wieder bekommen. mal schauen wann das ist. Aber ich würde auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen, wenn dieses klackern anfängt! Das wird nicht besser. |
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Silentmac
Ist häufiger hier |
#1931 erstellt: 03. Dez 2020, 12:53 | |||
Danke für eure Rückmeldungen und dass ihr das auch so seht! Die 3-Jahres Garantie besteht noch bis März 2021. Die Erweiterung auf 5 Jahre wollte ich jetzt eigentlich gerade abschliessen, aber da warte ich jetzt noch, wie dieses Theater endet. Habe zwischenzeitlich den Händler auch nochmals aktiviert. Der ist zuversichtlich, dies mit Sony unter Garantie zu lösen zu bringen. Ich hatte ja im Vorfeld bereits die Berichte zum Sony Support vernommen und das Auftreten des UK Servicecenter ist wirklich abschreckend. Man kriegt einfach einen Zweizeiler wo drinsteht, das es nicht unter Garantie fällt und 6800 EUR kostet. Und man soll sich schnellstmöglich melden, um den Reparaturprozess nicht aufzuhalten. Geht's denen noch?! Keine Erklärung zum genauen Defekt und was genau getauscht werden soll, sowie warum ein Garantieausschluss vorliegen soll. In den Sony Garantiebedingungen ist kein Garantieausschluss aufgrund von Staub zu finden. Was da auf den Kunden losgelassen wird, ist echt heftig. Die wollen doch bei der Preis-Höhe sicherlich die ganze Laser-Engine wechseln, weil sie vielleicht etwas Staub im inneren gefunden haben, der garantiert nicht das primäre Problem ist. Die hörbar klackende Irisblende haben sie mit keinem Wort erwähnt. Ja, jetzt wo ihr es erwähnt: Die Irisblende hatte bei mir auch bereits bei ca. 1800h ab und zu angefangen zu klackern. Damals nach aufspielen der neuesten Firmware hatte ich dann das Gefühl dies sei besser geworden, bzw. hatte ich kein Geräusch mehr wahrgenommen. Und jetzt vor zwei Wochen dann bei 2750h auf der "Lampe" der Totalausfall der Blende. Also hört da drauf, insbesondere wenn es gegen Ende der Garantie hingeht. Der Gamma- und Farbdrift ist ja noch das eine, aber am meisten erschreckt mich im Nachhinein dieser enorme Verschleiss bei diesen Projektoren und das inkludierte Sony-Feature des irreparablen Kontrastverlustes, sowie jetzt auch das offenbare Staubproblem. Ich dachte, die Sony's seien gleich "dicht" wie die JVC's? Bei diesem hohen Verschleiss in kürzester Zeit macht doch die Kombination mit der Laser-Lebensdauer von 20k Stunden überhaupt keinen Sinn, wenn das Bild irreparabel immer schlechter wird und das bei nicht mal 3k Stunden. Zuletzt wirkte das Bild dadurch bereits sehr flach und ausgebleicht, musste da mit madVR und dem Gamma tricksen, um es wieder halbwegs erträglich zu machen. Und zudem fkt. ja die Onboard-Autokalibrierung seit dem letzten Firmware-Update nicht mehr, aber da erzähle ich euch ja nichts neues... Lessons learnt: Das wird wohl mein erster und letzter Sony gewesen sein. Ich halte euch auf dem Laufenden. |
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ConkerKING
Ist häufiger hier |
#1932 erstellt: 03. Dez 2020, 13:22 | |||
Silentmac - Drück Dir die Daumen das doch mit Deinem Händler eine gute Lösung hinbekommst ! Ich finde es echt eine Frechheit seitens Sony Support über die "Abwicklung" solcher Garantie bzw. Reparaturfällen - Das mit dem Staub darf KEIN Argument seitens Sony sein.... Ich habe diesbezüglich auch bereits mein Händler kontaktiert - würde dann alles mit ihm zusammen abwickeln. Aber ich warte noch ab (noch läuft ja alles einwandfrei und ich hab noch laaaange Garantie ). Denn meine PS5 und Series X sind grad unter volllast am Abend |
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Silentmac
Ist häufiger hier |
#1933 erstellt: 03. Dez 2020, 14:30 | |||
@ConkerKING: Danke dir! Ich wollte mir eigentlich auch eine PS5 holen, wird jetzt aber wohl ne Series X werden. ;-) |
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screenpowermc
Inventar |
#1934 erstellt: 03. Dez 2020, 16:20 | |||
Leider keine Seltenheit beim 760er ....Händler mit denen ich öfters im Kontakt stehe, können mittlerweile ein Lied davon singen. Da denkt man Laser und alles ist gut - Pustekuchen |
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Namor_Noditz
Inventar |
#1935 erstellt: 03. Dez 2020, 17:15 | |||
Hatte wohl einen Grund warum die Iris ursprünglich deaktiviert war. Sind solche Iris-Probleme auch von andern Sony-Modellen bekannt? |
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flashboy
Stammgast |
#1936 erstellt: 03. Dez 2020, 18:05 | |||
Hi, ich habe einen nun ca. 2 Jahre alten VW570 mit 2.600 Stunden und 5 Jahren Garantie im Einsatz. Gott sei Dank bis dato kein Problem mit der Iris. Ich drücke Silentmac die Daumen, dass alles gut aus geht. Was für eine Frechheit. Halte durch !!! [Beitrag von flashboy am 03. Dez 2020, 18:05 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#1937 erstellt: 03. Dez 2020, 18:16 | |||
Man weiß gar nicht was jetzt dabei am schlimmsten ist, das die Qualität offenbar völlig unzureichend ist und es deshalb überhaupt passiert - oder das der Sony Crime Support die Frechheit besitzt die Garantieleistung zu verweigern - oder aber das noch als Krönung ein Reperaturpreis von 6800€ veranschlagt wird Das Gerät wird aktuell - UNVERHANDELT - vom Händler neu und OVP für 8500€ angeboten:) Für den (hoffentlich unwahrscheinlichen) Fall das keine Einigung für eine 100% Garantieleistung zu Stande kommt würde ich mir an deiner Stelle das Gerät wieder so wie es ist (hoffentlich noch so wie du es hingesendet hast ) rücksenden lassen und die Blende öffnen/ ausbauen (lassen) und das Gerät ohne Blende weiternutzen - ging ja schließlich vor dem update auch nicht anders... |
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Mankra
Inventar |
#1938 erstellt: 03. Dez 2020, 20:15 | |||
Eventuell ist auch nur ein Kunststoff Zahnrad, Zahnstange, etc.gebrochen. Zumindest wenn es außerhalb der Garantie passiert und es "nur" ein Mechanikproblem ist, könnte man dies auch selbst reparieren. Mit einem 3D Drucker wären solche Kleinteile einfach her zu stellen. Das €8500,- Angebot hab ich auch gesehen. Da bin ich schon kurz zu überlegen gekommen. Der Wertverlust wäre überschaubar. Aber den Streß, im Fall des Falles: Nein, Danke. |
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hotred
Inventar |
#1939 erstellt: 03. Dez 2020, 20:21 | |||
Genau - sehe ich auch so, man kann sein Geld auch auf schönere Arten "verbrennen" ohne sich dabei noch ärgern zu müssen (Obwohl es sonderbar ist, denn als der noch mit 15k gelistet war und nicht annähernd um 8,5 zu bekommen war hatte ich ernsthaft überlegt - jetzt nicht mehr) |
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StaticX
Inventar |
#1940 erstellt: 03. Dez 2020, 21:49 | |||
Obwohl die Irisblende jetzt nichts mit der Laserengine zu tun hat. Die Service Abwicklung ist natürlich eine Riesensauerei, aber ich denke mal dass es sich hier wie an X möglichen Stellen gleich verhält. Wenn man auf Idioten trifft ist der Trouble vorprogrammiert. Eventuell hätte Silentmac bei Schicht B bereits einen neuen 760 zuhause?! Aber natürlich sieht man sowas nicht so nuanciert, wenn das eigne Gerät auf Reisen geht. Mich würde interessieren, ob die Nachfolgemodelle des 760 identische Irisblenden verbaut haben. Imho war der Einsatz der Blende im 760 nie ein fester Plan von Sony, sonst wäre sie wahrscheinlich schon vom Release her aktiviert gewesen. Fakt bleibt aber, dass jeder Anbieter von irgendwas irgendwelche Ausreden finden kann um uns Käufer auf die Nerven zu gehen und Garantieansprüche abzuwimmeln. |
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bimi22
Stammgast |
#1941 erstellt: 04. Dez 2020, 12:28 | |||
Den 760 bekommt man gerade mit etwas Glück auch für 7200€. wenn keiner mitbietet...Quasi fast der Reparaturpreis...echt krass die Nummer. Irgendwie laufen anscheinend die hochpreisigen Geräte nicht mehr. Vor allem die alten Modelle. Mein 360 soll mit der Reparatur fertig sein, hat ja auch lang genug gedauert. [Beitrag von bimi22 am 04. Dez 2020, 12:35 bearbeitet] |
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Silentmac
Ist häufiger hier |
#1942 erstellt: 04. Dez 2020, 12:45 | |||
Danke hotred! Ich stimme dir vollkommen zu. Bei der ganzen Frustration in den letzten drei Wochen musste ich grad herzlichst lachen aufgrund von "Sony Crime Support". Wie wahr! :-) |
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Silentmac
Ist häufiger hier |
#1943 erstellt: 04. Dez 2020, 12:52 | |||
Genau so ist es, die Sache steht und fällt mit der Person dahinter. Das ist leider oftmals so. |
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Silentmac
Ist häufiger hier |
#1944 erstellt: 04. Dez 2020, 13:04 | |||
Update: In den Sony Professional Garantiebedingungen und dem Addendum für den VW760 sind keine Garantieausschlüsse wegen Staub enthalten. Weiters lag kein unsachgemässer Gebrauch und Bedienung vor. Das Gegenteil müsste Sony erst mal beweisen. Im Umkehrschluss sagt Sony ja damit aus, dass ihre Projektoren keine 2.5 Jahre den Staubflug in einem normalen Wohnzimmer standhalten. Was wäre das für ein Armutszeugnis! Die Garantieablehnung in diesem Fall scheint mir willkürlich zu sein und basiert auf keiner vertraglichen Grundlage. Damit können die nicht durchkommen. Aktuell ist es zusätzlich über den Händler bei Sony "eskaliert" worden. Wenn Sony nicht einlenkt, muss ich danach halt den Verbraucherschutz / Anwalt einschalten. |
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StaticX
Inventar |
#1945 erstellt: 04. Dez 2020, 14:32 | |||
Der Nachfolger 790 scheint ja einiges besser zu machen als der 760. Wieso also einen 760 für die ursprünglichen 15000€ kaufen, wenn der bessere 790 UVP 12000€ verfügbar ist. Nehme an man krüge den 790 auch noch billiger Hab selbst den 760, aber mehr als 8000€ neu ist der nicht mehr wert! Mit etwas Pech kaufst du noch ein älteres gedriftetes Kartonmodell. |
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espny
Inventar |
#1946 erstellt: 04. Dez 2020, 14:39 | |||
Im AVS Forum gibt es gar einen noch höheren Kostenvoranschlag (Garantie abgelaufen)! "Last news about my 760 they took it to maintenance for 10 days now they called me today it needs 15000 $ spare parts o_O i told them go to hell i will buy a new one." Das kann doch nicht Sony´s Ernst sein, so mit den Kunden zu verfahren. Wir reden hier von einem Projektor, der 20.000h laufen sollte - für den Preis eines Kleinwagens! |
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StaticX
Inventar |
#1947 erstellt: 04. Dez 2020, 14:51 | |||
😰😰😰 Weiss grad nicht, was da bei Sony abgeht. Vielleicht will man ja wirklich aus der Beamer-Branche aussteigen und versucht noch die Lager zu räumen 😝 Allerdings hab ich hier auch andere Sony Geräte stehen und würde mir bei solchem Support höchstwahrscheinlich nie wieder was von Sony kaufen. Vielleicht sollte der Support einmal weiter als die Nasenspitze denken??? |
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Armin289
Inventar |
#1948 erstellt: 04. Dez 2020, 15:11 | |||
Der Kunde ist ja schmerzbefreit, wenn er 'androht' einen neuen zu kaufen. |
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espny
Inventar |
#1949 erstellt: 04. Dez 2020, 15:53 | |||
Vielleicht wurde den zwei besagten Personen beim Prime Support aufgrund des Brexit´s gekündigt? Frust?! Mir ist dieses Verhalten unerklärlich und ich empfinde es als sehr befremdlich für einen Konzern wie Sony. Selbst bei der nicht mehr funktionierenden Autokalibrierung wurde mir gesagt, man könne das Problem nicht nachvollziehen. Und das obwohl es viele User hier und Herr Mette im Video bestätigt haben. |
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Mankra
Inventar |
#1950 erstellt: 04. Dez 2020, 16:33 | |||
Wohl eher keinen neuen Sony Beamer |
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*Mori*
Inventar |
#1951 erstellt: 04. Dez 2020, 16:45 | |||
So wie ich das auf Grund meiner Erfahrung bei meinem Schadenfall verstanden habe: Sony ist nicht die Reparaturstelle. Die koordinieren nur. Die Reparaturstelle ist somit ein Kunde von Sony, die im Auftrag von Sony arbeitet. Das Interesse von Sony und Reparaturstelle muss sich also nicht notwendigerweise decken. Die Repstelle möchte soviel wie möglich reparieren und abrechnen, Sony so wenig wie möglich. Mein 760 wurde in Frankreich (Elsass) fein säuberlich gereinigt. Eigentlich eine Selbstversändlichkeit. In UK muss das nicht so sein, und wenn die dortige Rep Firma das Gefühl hat, sie könne das in Rechnung stellen und Sony das nicht bezahlen will, dann wird es eben nicht getan. Dann sagt man, das Gerät sei dermassen verstaubt, dass es defekt ist (obwohl es ja vorher auch funktionierte und eigentlich nur die Blende getauscht werden muss)- Somit verkauft man nicht nur die Reparatur / Ausausch einer simplen Blende, sondern gleich noch eine ganze Laser Engine bzw. deren Einbau:
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StaticX
Inventar |
#1952 erstellt: 04. Dez 2020, 16:51 | |||
@espny Wahrscheinlich sind die Statistiker am Werk. Da wird dann analysiert und abgewogen mit welcher Strategie man am besten verdient. Und man kommt nach ausgelesenen mathematischen Kurven zum Schluss, dass die paar Spinner mit Garantieansprüchen die absolute Gewinnkurve um ein paar tausendstel drücken. Wird wohl bei so einem Megakonzern nicht wirklich jemanden interessieren. Außerdem scheint die Sony Beamerabteilung ja insgesamt nur noch ein Stiefkind des Konzerns zu sein. |
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espny
Inventar |
#1953 erstellt: 04. Dez 2020, 16:58 | |||
[quote="*Mori* (Beitrag #1951)"]Sony ist nicht die Reparaturstelle. Die koordinieren nur. Die Reparaturstelle ist somit ein Kunde von Sony, die im Auftrag von Sony arbeitet. Das Interesse von Sony und Reparaturstelle muss sich also nicht notwendigerweise decken. Die Repstelle möchte soviel wie möglich reparieren und abrechnen, Sony so wenig wie möglich. [/quote] Sorry, aber die Teile sollten im Garantiefall dann doch bitte von Sony kommen... Ergo 2 h Arbeit. [Beitrag von espny am 04. Dez 2020, 16:59 bearbeitet] |
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Wolfgang1133
Inventar |
#1954 erstellt: 04. Dez 2020, 16:59 | |||
Na ist doch auch logisch. Wer geht sich schon einen Beamer für über 10.000€ kaufen. Der Anteil der Käufer liegt im unteren einstelligen Prozentbereich. Und wie man hier so liest, ist das auch richtig so. Die Qualität stimmt einfach nicht mit dem Preis überein. Die meisten geben zwischen 1000-2000€ für einen Beamer aus. Damit hält sich dann auch der Wertverlust in grenzen bzw. lässt es sich bei einem Defekt leichter verschmerzen. |
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bimi22
Stammgast |
#1955 erstellt: 04. Dez 2020, 17:30 | |||
Bei meiner Reparatur konnte ich mir die Reparaturstelle aussuchen. Mir wurde auch Frankreich angeboten oder hier bei mir in Hamburg. Das hatte ich aber nicht gemacht, weil ich dachte dass es bei Sony direkt eventuell besser wäre. Und die Firma hier nicht so richtig sich damit auskennt. |
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hotred
Inventar |
#1956 erstellt: 04. Dez 2020, 18:07 | |||
Es war doch 99% der Käufer klar das der Preis nicht wirklich gerechtfertigt ist - sondern nur mangels Alternative so hoch... Das ist ja auch völlig ok. Wie viel wird der in der Herstellung teurer sein als ein zb. VW270, 10-20%? Und gekostet hat er dann fast 200% mehr? Dafür sollte aber im Garantiefall KEINERLEI Diskussion geben |
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Namor_Noditz
Inventar |
#1957 erstellt: 04. Dez 2020, 18:33 | |||
Glücklich ist, wer sich nach der Garantielaufzeit nur über den Kontrastverlust ärgern muss. |
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hotred
Inventar |
#1958 erstellt: 04. Dez 2020, 19:17 | |||
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hifipirat
Inventar |
#1959 erstellt: 04. Dez 2020, 22:36 | |||
Man oh man, wenn man das hier so alles als Besitzer eines 760er liest, kann einem Angst und Bange werden und der Spaß am Heimkino vergehen. Und das Geschilderte hier bestätigt mich mal wieder, nicht das Update mit der Freigabe der Irisblende gemacht zu haben. So spare ich mir den Stress mit einem voraussichtlichen Ausfall der Blende. Auch die Autocal funktioniert bei mir noch. Man soll eben nicht jedem Update hinterher jagen. Nichts desto trotzt finde ich es eine bodenlose Unverschämtheit, was Sony bzw. das Servicecenter in UK da abzieht. Bei so einem hochpreisigen Produkt sollte doch auch Premium Service drin sein, ganz egal ob der Preis für das Teil von Anfang an nun gerechtfertigt war oder nicht. Nachdem mein 760er nach nur 2000 h bereits gedriftet ist, steht für mich nach 4,5 Jahren Laserprojektion, anfangs mit einem LS10000 und jetzt mit dem Sony, definitiv fest, das wird der letzte Beamer bei mir im Wohnzimmer gewesen sein. Tatsächlich spiele ich wirklich mit dem Gedanken mir einen 88 Zöller OLED zu holen und hoffe das mein 760er noch so lange durchhält, bis die Preise für derartige Geräte auf ein halbwegs erträgliches Maß gesunken sind. |
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Silentmac
Ist häufiger hier |
#1960 erstellt: 04. Dez 2020, 23:17 | |||
Den verzweifelten Gedanken hatte ich auch schon, da ich derzeit im Wohnzimmer seit 3 Wochen auf dem 65 Zoll OLED sehe. Da ja der VW760 "Ferien" in England macht. In der ersten Woche kam aufgrund der Grösse kaum Filmgenuss auf. Nun in Woche 3 hat man sich langsam daran gewöhnt. Aber im dezidierten Kino hängt halt eine 145 Zoll Cinemascope Leinwand und dagegen ist auch der 88" OLED noch klein. Zudem wäre der Umbau im Kino von Leinwand auf OLED mit enorm viel Aufwand (Kosten) verbunden. Selbst wenn ich den Umbau auf mich nehmen würde, wüsste ich, dass ich in kürzester Zeit mit 88 Zoll wieder unzufrieden wäre. Fürs dezidierte Kino wird das m.E. erst ein Thema, wenn MicroLED Module so weit sind. Also in 10 Jahren oder so. ;-) |
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Armin289
Inventar |
#1961 erstellt: 05. Dez 2020, 12:06 | |||
@ hifipirat und Silentmac Ich verstehe nicht die Widerstände, sich mit dem Thema Kalibrierung zu beschäftigen, um Gamma- und Farbraumdrift zu korrigieren. Nachdem man sich eingearbeitet hat, sind das einmal im Jahr 2-3 Stunden Aufwand um Gamma und Farbraum wieder auf Spur zu bringen. Subjektiv gesehen, ist das Bild danach wieder zu mehr als 90% hergestellt. Ein Gamma zwischen 2,2 und 2,4 und ein wieder korrekter Farbraum sind wesentlich wichtigere Aspekte als der On-/Off-Kontrast. Solange dieser nicht unter 3000:1 gefallen ist, sollte man im normalen Filmgeschehen bis dahin kein Problem haben - es sein denn, man sieht sich vorwiegend Weltraumszenen an. Wenn man partout nicht selbst kalibrieren möchte, dann lässt man jemand kommen, der das professionell für einen macht. Das sollte neben dem Invest für einen VW760 und einem Heimkino eigentlich drin sein. [Beitrag von Armin289 am 05. Dez 2020, 16:12 bearbeitet] |
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Silentmac
Ist häufiger hier |
#1962 erstellt: 05. Dez 2020, 17:37 | |||
Von meiner Seite gibt es hierzu keinen Widerstand. Den notwendigen Sensor wollte ich eigentlich gerade bestellen und die Software habe ich bereits installiert. Das sind aber derzeit meine kleinsten Probleme. ;-) [Beitrag von Silentmac am 05. Dez 2020, 17:38 bearbeitet] |
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hifipirat
Inventar |
#1963 erstellt: 05. Dez 2020, 17:39 | |||
Nun mit der der AutoCal habe ich die Farben wieder hinbekommen. Und Gamma habe ich auch auf 2,4 geschraubt. Soweit so gut, das Bild ist jetzt wieder annehmbar. Der Vorher/Nachher Vergleich zeigte es deutlich. Kalibrieren will ich nicht. Bringt mMn sowieso im nicht viel im hellen Wohnzimmer. Ich gehöre zu denjenigen, die das Teil hinhängen, einschalten und Filme genießen wollen. Mittlerweile habe ich aber begriffen, dass sowas mit Projektoren nur bedingt funktioniert. Letztlich hatte ich mir den 760er nur geholt aus Mangel an Alternativen zum damaligen Zeitpunkt. Auch ein 88er OLED gab‘s noch nicht. Hätte ich den damals schon zum dem Preis meiner Beamer/LW Kombi kaufen können, dann hätte ich mich wohl anders entschieden. Aber so ist‘s eben der 760er geworden. Obwohl das Bild eines 88er OLED im Vergleich zu meiner 2,90 m breiten HK Leinwand relativ winzig wirkt, würde ich es im Wohnzimmer allemal dem Beamer vorziehen. Und Größe ist relativ. Man kann ja näher an das Teil heranrücken, dann passt das Bildverhältnis wieder. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#1964 erstellt: 07. Dez 2020, 14:26 | |||
Aus reiner Langeweile habe ich mir für das Pimpen des ATV 4 eine HDFury Vertex 2 geholt. Ich wollte kein MadVR (Scheiben rippen) und auch kein Envy (mangels Verfügbarkeit und nicht leisten wollen) Was mich immer gestört hat, dass vom ATV gelieferte HDR Material, war im Schwarz immer etwas flau, als ob eine leichte Staubschicht draufliegt. Jetzt mit dem Vertex2 und dem LLDV "Trick" kann ich mit der Helligkeit runter und die Durchzeichnung im Schwarz wird besser und das Schwarz im ganzen Bild wirkt einfach schöner. Ich bilde mir auch ein, dass das near Dark Problem nicht mehr da ist, das muss ich aber noch einmal testen. Fazit: Ich finde, dass der Vertex2 zum 760 eine gute Anschaffung ist, auch wenn er sicherlich nicht an MadVR oder Envy rankommt. Die sind aber auch sehr viel aufwändiger und teurer. Vielleicht hat ja von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir hängt das Teil jetzt zwischen ATV und AVR, was passiert wenn ich den zwischen AVR und 760 hänge? Vorteile, Nachteile? |
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Namor_Noditz
Inventar |
#1965 erstellt: 07. Dez 2020, 18:03 | |||
Dauert der HDMI-Handshake beim Formatwechsel mit dieser Kette wesentlich länger oder hat der Vertex2 keinen Einfluß? |
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Silentmac
Ist häufiger hier |
#1966 erstellt: 07. Dez 2020, 18:28 | |||
Ich kenn mich ja mit dem Innenleben von Projektoren weniger aus, aber ist dieser Staub-Level nicht normal? Ausser der verendete Nachtfalter natürlich. ;-) An diesem Staub-Level hängt sich Sony auf und besteht weiterhin trotz Garantie auf eine kostenpflichtige Reparatur. Können die diese "Gurken" nicht so bauen, dass da keine Nachtfalter-Grossen Teile reinkommen? Dieses Kühlkonzept in Verbindung mit den Umweltbedingungen ist mir echt ein Rätsel. |
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