Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

LG PF1500 LED 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Auric
Stammgast
#3229 erstellt: 15. Nov 2015, 21:21

_#kowalski#, (Beitrag #3224) schrieb:
Ich bekomme das Bild NIE so scharf wie am Bildschirm, was aber vielleich tatsächlich der Technik geschuldet ist. Ein Panel, das von hinten Beleuchtet wird, hat mir Schärfe natürlich keine Probleme. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Schärfe ungleichmäßig über das Bild verteilt ist. Am schärfsten ist es eigentlich immer mittig, wobei es den Anschein macht, als ziehe sich eine Unschärfe und/oder chromatischen Aberrationen in einer Diagonale durchs Bild. Leider alles schwer zu fotografieren. Auch mittig gibt es allerdings unscharfe Stellen.

Liegt das alles noch im Rahmen der Toleranz oder würdet ihr das Gerät umtauschen?


Ob das an der Technik liegt

woran denn sonst

Eine Projektion kann niemals so "scharf" sein wie ein fixes Bildraster, ein Dia an die Wand geworfen niemals so scharf sein wie ein Kunstdruck des gleichen Bildes....

Au Mann

Sicher sollte das Bild überall gleich knackig scharf sein, aber selbst wenn der Projektor eine Optik hätte zum Preis eines schönen Gebrauchtwagens ist das Bild niemals so scharf und schon garnicht durchgehend so scharf wie bei einem LCD.

Wer sich einen Projektor als Ersatz zu einem PC-Monitor kauft um darauf DTP zu machen den kann man nur bemitleiden, das wird nix.
Aber zum Videos glotzen ist die hier bemängelte Bildunschärfe sowas von egal.

Gruss Auric
bigomon
Ist häufiger hier
#3230 erstellt: 15. Nov 2015, 22:30

börgmän (Beitrag #3161) schrieb:
Also ich finde die MR vom Largo ok. Meiner ist ja in einem Kasten verbaut, IR-Auge guckt nach unten auf den Teppich. Wenn ich die MR gegen den Spiegel, welcher ja bekanntlich über dem Largo ist, richte, reicht das trotzdem aus, den Lagro ein/aus zu schalten. Die MR hat also keine direkte Sicht zum IR-Empfänger.

.....sie "schießt" sogar auch nach unten (gut über eine Handycam zu sehen) :

.
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#3231 erstellt: 15. Nov 2015, 23:12
Und der Ton macht die Musik, lieber Auric. Man muss Dinge nicht betont spöttisch formulieren, auch wenn man meint, das käme dann wahnsinnig souverän rüber. Zumal es die meisten hier auch sicherlich nicht "bemitleidenswert" finden, wenn man ab und an seinen Desktop mit dem Beamer an die Wand wirft. Von "Ersatz" muss dabei nicht die Rede sein. Wie du den vorangegangenen Posts entnehmen kannst, sollte damit erstmal ohnehin nur ein prinzipieller Eindruck der Schärfe gewonnen werden. Also, immer schön an sich halten, wenn man in die Tasten haut

Was die Artefakte und die Bewegungsunschärfe angeht: Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Netflix-App. Mir ist es vorhin nochmal sehr bei "Better Call Saul" aufgefallen, wenn er mit den Händen vor der Jury gestikuliert. Dann das selbe nochmal über den PC auf den Beamer gespielt und im Browser mit Silverlight laufen lassen - sah wesentlich besser aus. Kann das hier jemand bestätigen, der Netflix auch über die App guckt?
Wäre sehr schade, weil ein Vorteil des Largos für mich tatsächlich darin besteht, dass man alle anderen Geräte (in meinem Fall der PC) aus lassen kann.
hasenbein1966
Stammgast
#3232 erstellt: 15. Nov 2015, 23:20
Also, ich fasse zusammen:

Mindestens 4 Leute haben hier das Problem, dass der Beamer immer auf voller Helligkeit, aber mit trotzdem langsamer drehenden Lüftern startet.

Nämlich die User Kowalski, Bigomon, Knupfiy und ich.

Dieses Problem bedeutet, dass man für den Eco-Modus immer erst jedes Mal nach dem Einschalten in die Einstellungen muss und umständlich einmal hin- und herschalten muss. Und es bedeutet, dass der Beamer heißläuft!

Folgendes kann ich zur Lösungssuche beitragen / vorschlagen:

1) BÖRGMÄN sagt, sein Beamer habe das Problem nicht.
Börgmän, Dein Beamer ist ein Largo? Oder ein PF1500G?
Könntest Du mal alle Bild- und Eingangseinstellungen von Dir posten sowie was genau bei Dir an welchem HDMI-Eingang angeschlossen ist?
Vielleicht tritt ja das Problem nur unter bestimmten Randbedingungen auf, und so könnte mal jeder der Betroffenen die Einstellungen von Börgmän testen, um zu gucken, ob das Problem dann weg ist!

2) Am 31.5. hat Kermit22 freundlicherweise Screenshots vom Servicemenü des LG PF1500G gepostet, in denen sich u.a. folgendes für uns interessant Aussehendes findet:
Servicemenü
Natürlich wird das Largo-Servicemenü anders aussehen, aber die obigen beiden Optionen sehen so aus, als könnten sie mit unserem Problem etwas zu tun haben... vielleicht ist bei unseren Largos z.B. die obere Option (die bedeuten könnte "speichere letzten Energiesparzustand") auf "Off"?

Wie kommt man in das Servicemenü?? Konnte, obwohl Kermit22 behauptete, man finde das über die Forensuche, nichts Derartiges finden! Und braucht man tatsächlich eine andere Fernbedienung, um überhaupt in das Servicemenü zu gelangen??


[Beitrag von hasenbein1966 am 15. Nov 2015, 23:24 bearbeitet]
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#3233 erstellt: 15. Nov 2015, 23:20
Kowalski, Irgendwo hier im Thread wurde mal erwähnt wie man bei Netflix das True Motion ausschalten kann. Stöber mal ob due es findest und schalt es dann aus. Vielleicht mindert das ja das Problem. Zur Schärfe wäre es gut wenn du das Testbild mal auf einen USB Stick ziehst und direkt einspielst, Just Scan nicht vergessen. Was man auf den Bildernschon jetzt gut sieht sind die CAs. Das die Schärfe nicht 100% gleichmäßig ist ist nicht ungewöhnlich bei Beamern mit einfacheren Objektiven.


[Beitrag von CineFanBerlin am 15. Nov 2015, 23:22 bearbeitet]
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#3234 erstellt: 16. Nov 2015, 00:09
Es ist auf jeden Fall die App - habe bereits verschiedene True Motione Einstellungen ausprobiert. Leider fällt diese Artefaktbildung oder Bewegunsunschärfe bei so großen Bildern doch sehr auf. Ich hoffe, dass LG hier noch ein paar Udates hinterherschiebt. Meinst du denn, die CA sind im Rahmen?

Übrigens "merkt" sich der Largo durchaus in welchem Eco-Modus er war, der ist nämlich auch beim erneuten Anschalten wieder auf maximal. Nur muss man dann druchschalten, damit er auch wirklich so läuft.


[Beitrag von _#kowalski#, am 16. Nov 2015, 00:11 bearbeitet]
bigomon
Ist häufiger hier
#3235 erstellt: 16. Nov 2015, 01:16

hasenbein1966 (Beitrag #3232) schrieb:
Wie kommt man in das Servicemenü?? Konnte, obwohl Kermit22 behauptete, man finde das über die Forensuche, nichts Derartiges finden! Und braucht man tatsächlich eine andere Fernbedienung, um überhaupt in das Servicemenü zu gelangen??

Jetzt wird`s interessant....hier etwas zu den versteckten Menüs und die Möglichkeit mittels zweier roten (besser IR) LED´s (+Kabel und 3,5mm Klinkenstecker für den Kopfhöreranschluß) und abgespielten Soundfiles eine Fernbedienung zu simulieren....

Kermit22 schrieb:
Um in die Service-Menüs reinzukommen braucht ihr die Tasten für EZ-Adjust und IN_Start, sowie das Servicepasswort 0413. Wurde aber schon oft hier im Forum beschrieben (-> Forensuche)
Die Tasten sind z.B. auf der LG Servicefernbedienung oder manchmal bei Universalfernbedienungen. Wer eine Logitech Harmony hat, kann z.B. mal die den TV LG 26LE5300-UE hinzufügen, wo die Tasten enthalten sind. Aber noch mal die ausdrückliche Warnung: Alles auf eigene Gefahr! Eventuell kann man ernsthaft was kaputt machen, wenn man ohne Verstand mit den Einstellungen spielt!

Btw. da lag ich ja mit meinen Messungen gar nicht so weit weg :

.

bigomon (Beitrag #2894) schrieb:
Hier meine gemessenen Drehzahlen:
LG Largo mit Originallüfter (Drehzahl x2) . Einschalten (5370); max (3135); mittel (3330); min-Eco (4860)

....werde mich da mal ranhängen....
Auric
Stammgast
#3236 erstellt: 16. Nov 2015, 01:16
@kowalski

Es spricht nichts dagegen einen hochauflösenden Desktop mit einem Beamer irgend wo hin zu werfen, man sollte nur halt nicht erwarten dass das Bild scharf ist, oder überall scharf ist oder auch nur im geringsten Masse mit der Schärfe eines LCD Displays vergleichbar wäre. Also wer damit im Internet surft oder zockt oder Filme glotzt hat sicher kein Problem, noch nicht einmal wenn es nicht überall richtig knackig scharf ist, und der damit DTP machen will hat ein Problem.

Nein, man muss nicht spöttisch formulieren, man muss so einen Quatsch (meinen und ... ) auch nicht lesen, man könnte sich einfach nur an den Kopf fassen uns sich fragen warum so viele Internetuser die dreifache Zeit in die Formulierung von Fragen investieren anstatt kurz in sich zu gehen, die kleinen Grauen zu benutzen und sich die Frage selbst zu beantworten.
Sneaky
Inventar
#3237 erstellt: 16. Nov 2015, 06:42
Moin.

Zu den Apps: Irgendwie scheinen die Apps nicht optimal für den Beamer zu sein, obwohl er ja viele Formate unterstützt. Erst Amazon, jetzt auch noch eine unzufriedene Darstellung von Netflix. Was ist mit Maxdome? Ist das auch vorinstalliert und wenn ja, könnte ja mal jemand checken der rein zufällig Maxdome Kunde ist?

Immerhin läuft YouTube flüssig, zumindest das was ich bisher am laufen hatte.

Gruß René
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#3238 erstellt: 16. Nov 2015, 09:06
@Auric
Bei Leuten die regelmäßig in Internetforen posten, gehe ich einfach mal davon aus, dass sie wissen, wie schnell Dinge nicht mehr jovial wirken. Es fehlt nun mal der Gegenüber wie am Kneipentisch.
Ansonsten ist sicherlich bei beiden angekommen, was der andere sagen wollte. Insofern ist die Sache damit ja auch durch. Da es sich um meinen ersten Beamer handelt, ist Nachsicht bei vielen Fragen sicher angebracht. Ansonsten haben meine "Tests" ja bereits ergeben, dass meiner recht stark zu chromatischen Aberrationen neigt.

@Sneaky
Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es fiel mir bis jetzt bei jedem Film auf und gestern habe ich festgestellt, dass es beim Abspielen über den PC zu keiner Artefaktbildung kommt. Ich hatte True Motion schon deaktiviert, auf Mittel und voll laufen, ohne dass sich etwas geändert hätte. Und es nervt, bzw. ist einfach sichtbar. Ganz extrem wenn bei Nahaufnahmen jemand schnell durchs Bild läuft. Mich bringt das wirklich ein wenig zum zweifeln, denn die Apps bzw. die Möglichkeit den Beamer ohne PC nutzen zu können, war für mich mit ausschlaggebend 400 Euro mehr in die Hand zu nehmen. Einfach aufs Sofa und alles mit der MagicRemote machen. Ich befürchte eben, dass LG in kurzer Zeit ein Nachfolgeprodukt bringt, dass alles richtig macht anstatt dem Largo konsequent die Bugs auszutreiben.
Sneaky
Inventar
#3239 erstellt: 16. Nov 2015, 09:40
@kowalski: Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Durch die lange Lampenlaufleistung wird sich der ein oder andere das Ding als TV Ersatz geholt haben. Mit Updates war LG schon immer recht sparsam zumindest bei Blu Ray Playern, daher hoffe ich das sie die Politik bei ihrer kleinen Wunderkiste etwas überdenken.

Wie ich schon sagte, bin nicht böse über die fehlenden Apps, aber auch vom Stick direkt, also Amazon Prime, ist das Bild nicht astrein. Denke die Kiste kommt mit einigen Frameraten nicht so ganz klar. Über meinen Samsung Blu Ray läuft Prime 1a.

Das einzige was mich nur stört ist, wie ich schon öfters geschrieben habe, das maue 3D bzw die Detaildarstellung. 3D selbst ist supi. Allerdings kann die Ursache immer noch mein Player sein, was ich nicht glaube. Solange keiner meiner Nachbarn einen 3D Player hat habe ich keine Möglichkeit das auszuschließen, also ob Beamer oder Player. Und just for fun mal eben ne Kiste beim Mädchen Markt zu kaufen, da habe ich keinen Bock drauf.

Hoffen wir mal auf baldige Updates für Apps und die Lüfter bzw Helligkeitsprobleme die hier einige haben.

Gruß René
hasenbein1966
Stammgast
#3240 erstellt: 16. Nov 2015, 10:09

Sneaky (Beitrag #3239) schrieb:
Hoffen wir mal auf baldige Updates für Apps und die Lüfter bzw Helligkeitsprobleme die hier einige haben.


"Hoffen" reicht nicht. Wir müssen jetzt alle gemeinsam forschen, um ggf. selber Abhilfe zu schaffen! Denn erstens, wie Du richtig sagst, ist ein zeitnahes Update fraglich. Zweitens sagen ja offenbar manche User (jedenfalls einer, Börgmän; noch irgendwer?), dass sie das Problem mit der falschen Helligkeit nach Start nicht haben.
Das würde folgendes bedeuten:
Wenn die Problem-Haber und die Problem-Nicht-Haber alle einen Largo mit gleicher Firmwareversion haben, dann könnte es gut sein, dass es nicht mit der Firmware zu tun hat und ein Update vermutlich eh' nichts brächte.
Lägen jedoch unterschiedliche Firmware-Versionen vor, so könnte man evtl. rausfinden, ob dies evtl. der Knackpunkt ist.

Meine Firmware ist die folgende:
Info
Sneaky
Inventar
#3241 erstellt: 16. Nov 2015, 10:20
Genau die habe ich auch und keine Probleme mit der Helligkeit festgestellt, aber wie gesagt, das muss ich beim nächsten Film mal antesten nach dem einschalten
hasenbein1966
Stammgast
#3242 erstellt: 16. Nov 2015, 10:34

Sneaky (Beitrag #3241) schrieb:
Genau die habe ich auch und keine Probleme mit der Helligkeit festgestellt, aber wie gesagt, das muss ich beim nächsten Film mal antesten nach dem einschalten ;)


Wie gesagt - ich wiederhole es lieber nochmal, um alle Missverständnisse auszuschließen:
Eco-Mode fest auf "Maximum" einstellen und so lassen. Beamer ausmachen.
Beamer einschalten.
Ins Einstellungsmenü gehen. Dort sollte nach wie vor "Maximum" stehen.
Jetzt genau aufpassen: Eco-Mode auf "Minimum" umstellen und genau schauen, ob sich die Helligkeit verändert (bei mir und 3 anderen passiert da nämlich nichts, weil die Helligkeit bereits auf höchster Stufe ist, was natürlich verkehrt ist).
Wenn sich nichts verändert: Wieder zurückstellen auf "Maximum" - JETZT erst geht die Helligkeit runter.

Meine Hypothese ist überdies:
Jeder, der über ein zu heißes Netzteil klagt, hat genau diesen Fehler.
Ist nämlich der max. Eco-Mode tatsächlich aktiv, d.h. leise Lüfter UND tatsächlich dunkleres Bild, wird das Netzteil gerade mal handwarm, genauso, wie es sein soll.

Habe übrigens den LG-Support angerufen; der Typ hat ein Ticket eröffnet (zuständiger Mitarbeiter ist montags nicht da...), mal gucken, was ich in den nächsten Tagen für eine Antwort bekomme...


[Beitrag von hasenbein1966 am 16. Nov 2015, 10:36 bearbeitet]
DOGR
Schaut ab und zu mal vorbei
#3243 erstellt: 16. Nov 2015, 10:57
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile ein funktionierenden Largo an der Decke hängen und benutze als Leinwand die eSmart Germany MIRALE RAHMEN LEINWAND HIGH CONTRAST GRAU | Gesamtbreite 233cm | Darstellungsfläche 221cm x 125cm | Bildformat 16:9 | mit Vollmaskierung |Modell 2015.

Soweit ich weiss benutzen die hier noch andere User eines Largos. Das Bild ist in 2D schonmal klasse und stellt meine Ansprüche zufrieden. Leider habe ich ein Problem in 3D. Ich habe 4 Brillen der Vidimensio Blue Heaven zu Hause. Mein Sitzabstand beträgt ca 4-4,5 m. Ich bekomme aber einwandfreies 3D nur bis zu einer Entfernung von knapp 3,5 meter hin. Bis dahin ist 3D sehr stabil und Blickwinkel unabhängig. Sobald ich aber auf meiner Sitzposition bin verliere ich das 3D Signal oder habe ständige Aussetzer. Ich hab mal versucht alle Möglichen Fehlerquellen auszuschalten. IR vom AV abgedeckt. Imac mit Handtuch überdeckt weil spiegelt wir Hölle usw. Aber leider keine Besserung. Ich bin mit Vidimensio in Kontakt und die meinen der Largo wäre bei einem grauen Tuch nicht Lichtstark genug.

Wäre toll wenn mal einer von euch seine Erfahrungen mit 3D schildern könnte am besten natürlich wenn derjenige auch noch ein graues Tuch besitzt.

PS: Kinoraum ist komplett abdunkelbar und die Wände sowie Decke sind in Anthrazit gestrichen.

Danke und Grüsse,

Dogr
gizler
Neuling
#3244 erstellt: 16. Nov 2015, 10:58

timbre (Beitrag #3213) schrieb:

...
Hatte es mit Mp4 und mkv probiert in 1080p, 2k und 4k.
Nichts davon ließ sich abspielen. Bei dem einem Video hängt sich der Largo sogar auf, worauf nur ein Hard aus hilft.
Was mache ich falsch?
Stick läuft auf fat32.
...


Hi, was Du falsch machst kann ich dir nicht sagen.
Aber welche Referenzvideos meinst Du denn? Kannst ja mal hier verlinken und ich teste das mal bei mir. Ich habe nämlich keine Probleme irgendwas abzuspielen.
Über USB läuft alles total klasse, und über Netz (W-LAN) bis 720p auch, ab 1080p kommt es auf die Filmgröße an. Je größer der Film, desto mehr Ruckler. Mit Kabel sollte das aber wieder kein Problem sein.
Meine USB-Platte ist mit NTFS formatiert. Alleine wegen der großen Daten schon

Viele Grüße,

gizler
Sneaky
Inventar
#3245 erstellt: 16. Nov 2015, 11:13
@dogr: Bei börgmän hatte ich genau das gleiche Problem mit der Blue und der Lime und er hat eine graue Esmart Rahmenleinwand. Hatte zuerst vermutet das die Akkus leer sind, aber bei mir an meinem weißen Tuch funktionierten die Brillen über ne Dauer von 1,5 Stunden ohne Probleme. Sitzabstand bei mir um die 4m und bei ihm 3-3,5. Die Vermutung mit dem Tuch hatte ich auch schon. Allerdings funktionierte seine rote Optoma ohne Probleme. Ich tippe aber trotzdem auf das Tuch.

Gruß René
DOGR
Schaut ab und zu mal vorbei
#3246 erstellt: 16. Nov 2015, 11:20
Danke Sneaky,

das ist ja schonmal ein guter Hinweis. Zu was würdest du raten? Lieber andere Brille oder versuchen das Tuch bei Esmart zu tauschen? Logistisch wäre es wohl einfacher die Brillen zu tauschen aber wiederum auf die Gefahr das die nächsten auch nicht funktionieren.

Grüsse,

Dogr
media_85_2012
Ist häufiger hier
#3247 erstellt: 16. Nov 2015, 11:40
Ich habe das Problem auch mit mit der Helligkeit. Also sind wir schon mal fünf mit dem Problem.
Auffallen tut es aber nur, wenn man den Energiemodus wechseln will. Ich hatte mich Abends gewundert, da das Bild zu hell war und dann von ECO Max auf Mittel gestellt und da wurde das Bild schon dunkler. stellt man von ECO Max auf Minimum, dann bleibt die Helligkeit und die Lüfter drehen hoch.

Ich betreibe den Largo fast immer im ECO Max, nur habe ich mir beim Einschalten nichts schlimmeres Gedacht, da der Largo doch eine Lüftersteuerung hat wenn er zu warm wird?

Habe bisher immer nur zum Filme gucken bzw. Abends dann den Energiemodus durchgewechselt um ein dunkleres Bild bei Filmen und Abends zu haben und den Helligkeitsgewinn am Tag mit leisen Lüfter dankbar angenommen


Maxdome lief 1A bis vor ein paar Tagen ein Update kam, jetzt ist Maxdome unbrauchbar, da ich die aufblitzenden Bilder auch habe. Das wurde ein paar Seiten vorher angesprochen. Auch ist die gesamte Bedienung zäh geworden.

Jetzt wüsste ich gerne, wo man das App Update von Maxdome löschen kann, denn vorher war es perfekt und das automatische Updaten deaktivieren kann, habe dazu nichts gefunden.
Lionceau
Ist häufiger hier
#3248 erstellt: 16. Nov 2015, 11:46

media_85_2012 (Beitrag #3247) schrieb:
Maxdome lief 1A bis vor ein paar Tagen ein Update kam, jetzt ist Maxdome unbrauchbar, da ich die aufblitzenden Bilder auch habe. Das wurde ein paar Seiten vorher angesprochen. Auch ist die gesamte Bedienung zäh geworden.

Jetzt wüsste ich gerne, wo man das App Update von Maxdome löschen kann, denn vorher war es perfekt und das automatische Updaten deaktivieren kann, habe dazu nichts gefunden.


Ah, eine Rückmeldung!

Bin erleichtert, dass das Problem mit den aufblitzenden Bildern nicht mein alleiniges zu sein scheint!

Mir persönlich gefällt die neue Unterteilung in inklusive (so man denn das Monatspaket nutzt) und käufliche Inhalte. Über die Nutzerergonomie kann man sicher auch streiten. Merkt sich die App bei Dir den Login?
Sneaky
Inventar
#3249 erstellt: 16. Nov 2015, 11:53
@dogr: Das sollen die Experten entscheiden. Es ist ja nur ne Vermutung.

Vielleicht kann Ekki, George Lucas oder einer der anderen Profis noch was dazu sagen. Dafür bin ich zu wenig in der Materie oder habe die große Ahnung davon. Sorry
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#3250 erstellt: 16. Nov 2015, 11:55
Die mau laufenden Apps wären für mich echt ein Grund zum Umtausch. Ich bereue gerade schon nicht den PF80g genommen zu haben. Denn so wie es jetzt aussieht, würde ich in den meisten Fällen ja doch den PC mitlaufen lassen. Selbst im Media Markt Bundle wäre der PF80g runde 400 Euro billiger...
Lionceau
Ist häufiger hier
#3251 erstellt: 16. Nov 2015, 12:17

knupfiy (Beitrag #3219) schrieb:

hasenbein1966 (Beitrag #3207) schrieb:
Nochmal die Frage von vorhin, wäre super, wenn Ihr das auch mal bei Euch testen könntet:

Ich betreibe den Beamer immer im Eco-Modus "Maximum".

Schalte ich den Beamer ein, so drehen die Lüfter ein paar Sekunden auch runter (wie man es bei "Maximum" erwartet). Im Menü wird auch "Maximum" angezeigt.

NUR: Stelle ich um auf "Minimum", so wird das Bild nicht heller, sondern bleibt so. Nur die Lüfter drehen hoch.
Stelle ich dann wieder zurück auf "Maximum", ERST DANN wird das Bild abgedunkelt!
(Und die Lüfter laufen wieder langsamer.)
Daran sieht man also, dass, wenn man nach dem Einschalten nichts weiter macht, der Beamer zwar mit voller Helligkeit, jedoch niedrig drehenden Lüftern läuft!

Hat jemand das auch?
Bug oder Garantiefall???

Genau das habe ich auch!
Vorgestern hatte ich den Largo etwas länger im Eco-Max. laufen (wie immer) und bemerkt, dass das Gerät hinten rechts total heiß wurde. Dann habe ich auf Eco-Min. umgeschaltet, damit die Lüfter hochdrehen, um das Gerät abzukühlen. Nach ein paar Minuten habe ich wieder auf Eco-Max. geschalten und das Gerät war dauerhaft kühl bis lauwarm.
Danke für deinen Beitrag!! Erst daraus habe ich geschlossen, dass er tatsächlich zunächst mit maximaler Helligkeit startet.
Nach Schalten auf Eco-Min. ändert sich an der Helligkeit nichts, erst wenn ich auf Eco-Max. zurückschalte ist die Helligkeit geringer.

Leider habe ich es erst nach 3 Wochen bemerkt. Ich hoffe, dass dadurch nicht schon ein Großteil der Lampenlebensdauer "verbrannt" wurde.


Danke für den Hinweis. Habe das Phänomen gerade 1:1 reproduzieren können.

Largo startet in max. Eco, ich stelle auf min. Eco (Helligkeit bleibt gleich) und schalte wieder auf max. Eco (Bild wird dunkler).

Habe mich schon gewundert, warum Projektor und Netzteil so extrem warm werden.
media_85_2012
Ist häufiger hier
#3252 erstellt: 16. Nov 2015, 12:44
@Lionceau: Maxdome merkt sich den Log in nicht, es wird aber immerhin der letze Log in Name vorgeschlagen, sodass man dann noch das Passwort eintippen muss.

Mein Samsung Bluray Player merkt sich das und hat ja mit Sony zusammen exklusiv 5.1 Ton, wenn auch so ziemlich alles vor 2014 nur Stereo hat und die Smartphone App meldet sich auch alleine an.

Ich muss auch gestehen, dass ich von den Apps doch eher enttäuscht bin, da fährt man wirklich mit einer Lösung über Blurayplayer oder Smartstick besser. Allein für die Apps habe ich den Largo aber nicht gekauft, somit finde ich es schade, kann aber damit leben.

Youtube macht hingegen richtig Spaß mit dem Largo um auch mal was erfreuliches zu berichten, insgesamt bin ich mit der Leistung auch zufrieden und denke der Largo ist abseits vom absoluten Schwarzwert ein toller Bildgeber. Der Schwartzwert ist aber meiner Meinung nach annehmbar, aber er fällt halt auf.
DOGR
Schaut ab und zu mal vorbei
#3253 erstellt: 16. Nov 2015, 12:50
@sneaky. Trotzdem Danke. Ist schonmal beruhigend das jemand ein ähnliches Szenario erlebt hatt. Macht mich ganz kirre, die Entäuschung bei den Kids war schon groß.

Mal sehen was die Profis sagen.

Grüsse,

Dogr
Cine4Home
Gesperrt
#3254 erstellt: 16. Nov 2015, 13:01

Sneaky (Beitrag #3245) schrieb:
@dogr: Bei börgmän hatte ich genau das gleiche Problem mit der Blue und der Lime und er hat eine graue Esmart Rahmenleinwand. Hatte zuerst vermutet das die Akkus leer sind, aber bei mir an meinem weißen Tuch funktionierten die Brillen über ne Dauer von 1,5 Stunden ohne Probleme. Sitzabstand bei mir um die 4m und bei ihm 3-3,5. Die Vermutung mit dem Tuch hatte ich auch schon. Allerdings funktionierte seine rote Optoma ohne Probleme. Ich tippe aber trotzdem auf das Tuch.

Gruß René



Die Brille wird durch die Lichtblitze gesteuert, die von der Leinwand reflektiert und von der Fotodiode der Brille empfangen werden.
Aussetzer entstehen, wenn bei der Brille nicht mehr genug Lichtimpulse ankommen. Mögliche Gründe dafür: Leinwand reflektiert nicht genug Licht, Abstand zu groß, oder Fotodiode in der Brille nicht empfindlich genug oder Fremdlicht im Raum.

Wahrscheinlich eine Kombination aus allem. Brille mit besserem Fotosensor würde Abhilfe schaffen, oder hellere Leinwand.

Gruß,
Ekki
börgmän
Ist häufiger hier
#3255 erstellt: 16. Nov 2015, 13:13

Sneaky (Beitrag #3245) schrieb:
@dogr: Bei börgmän ...
Sitzabstand bei mir um die 4m und bei ihm 3-3,5. Die Vermutung mit dem Tuch hatte ich auch schon. Allerdings funktionierte seine rote Optoma ohne Probleme. ...
Gruß René

...wir sitzen bei mir 2,50m vor der Leinwand. Ich glaube nicht, das es am Tuch liegt.
Du mußt mir mal eine 2D-Disc ausleihen. Hab zwar welche auf meinem Wunschzettel,
aber wegen dem anstehendem Weihnachtsfest traue ich mich nicht, was zu bestellen.
Ich hab immer so ein "Glück", das ich was bestelle, was meine bessere Hälfte auf dem Zettel hatte.
Das ergibt natürlich bad vibrations... Wenn du weißt, was ich meine...


[Beitrag von börgmän am 16. Nov 2015, 13:23 bearbeitet]
defaultloser
Ist häufiger hier
#3256 erstellt: 16. Nov 2015, 13:26
@_#kowalski#,

Wenn du nach TrueMotion Einstellung gar keinen Unterschied feststellen kannst, stimmt was nicht.
Nach meiner Erfahrung kannst du die Video-Einstellungen für Netflix nur im laufenden "Netflix-Video" Betrieb über die "123/Input"-Taste erreichen.

Ich habe bisher gar keine Probleme mit der Netflix App entdecken können. Ab und zu werden die Filme erst mach ein paar Sekunden richtig scharf, wenn sich vermutlich die Auflösung und Bitrate an die Internetverbindung angepasst haben.
knupfiy
Ist häufiger hier
#3257 erstellt: 16. Nov 2015, 13:29

_#kowalski#, (Beitrag #3238) schrieb:

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es fiel mir bis jetzt bei jedem Film auf und gestern habe ich festgestellt, dass es beim Abspielen über den PC zu keiner Artefaktbildung kommt. Ich hatte True Motion schon deaktiviert, auf Mittel und voll laufen, ohne dass sich etwas geändert hätte. Und es nervt, bzw. ist einfach sichtbar. Ganz extrem wenn bei Nahaufnahmen jemand schnell durchs Bild läuft.

Hast du die Truemotion Einstellungen auch IN der App verändert, also durch Drücken der "123..."-Taste und dann auf Video-Einstellungen? Das Menü lässt sich so jedoch nur bei laufendem Video öffnen.
Komischerweise gelten die Einstellungen im Hauptmenü nicht global und müssen in der App extra nochmal eingestellt werden. Diese Einstellungen in der App müssten dann für alle anderen Apps auch gelten, glaub ich.
edit: zu langsam...^^


[Beitrag von knupfiy am 16. Nov 2015, 13:30 bearbeitet]
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#3258 erstellt: 16. Nov 2015, 14:26
Ok danke, muss ich zuhause nochmal versuchen. Ich melde mich dann nochmal
Cine4Home
Gesperrt
#3259 erstellt: 16. Nov 2015, 15:03
Also bei meinen Tests damals gab es weder mit Netflix, noch mit Maxdome Probleme.
Ich werde Euer Feedback mal direkt an LG weitergeben.

Viele Grüße,
Ekki
Lionceau
Ist häufiger hier
#3260 erstellt: 16. Nov 2015, 15:30
Jedenfalls bei Maxdome gab's letzte Woche ein Update (komplett überarbeitete UI der App), dass unterm Strich die aufblitzenden Zwischenbildern mit sich gebracht hat.

@Ekki
Hast Du die Eco-Modus-Problematik auch bei Deinem Vorführgerät?
Sneaky
Inventar
#3261 erstellt: 16. Nov 2015, 15:31
@ Ekki : Wie weit biste denn mit nem "Ekki 3D Setup"?

@börgmän : Du meintest 3D, oder? Hast grad Angst bekommen das die Leinwand doch Probleme macht wie neulich mit meinen Brillen?
Cine4Home
Gesperrt
#3262 erstellt: 16. Nov 2015, 15:33

Lionceau (Beitrag #3260) schrieb:

@Ekki
Hast Du die Eco-Modus-Problematik auch bei Deinem Vorführgerät?


Das US-Vorseriengerät hatte diesen Bug auch, da aber im AVSForum viele schrieben, dass sie das nicht haben, dachte ich, das wäre behoben und hatte das mit dem Largo nicht mehr gegengecheckt. Vielleicht passiert das auch nur unter gewissen Konstellationen?

Wie dem auch sei, ich werde das morgen mal direkt LG persönlich vorführen. Das per Update zu beheben, sollte ja nicht so schwer sein.

Bei Maxdome, keine Ahnung. Ich gehe davon aus, dass Maxdome für ihre fehlerhaften Updates selbst verantwortlich sind und nicht LG?
Hilft das Zurücksetzen der Apps denn etwas (geht im Premium-Appstore), oder bleibt das Update zwangsweise drauf?


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 16. Nov 2015, 15:38 bearbeitet]
Lionceau
Ist häufiger hier
#3263 erstellt: 16. Nov 2015, 15:56
Also ich habe auf der MagicRemote einfach nur die Hometaste gedrückt und dann unter Einstellungen die Eco-Modi mit dem bekannten Ergebnis durchlaufen. Besondere Konstellation würde ich das nicht nennen.

Womöglich ist das weiter verbreitet als man denkt. Ohne den Hinweis hier im Forum wäre mir das vermutlich nie aufgefallen.

Es könnte natürlich sein, dass der Largo erst bei Filminput automatisch in min. Eco umschaltet und immer in max. Eco startet. Wobei dann immer noch unklar ist, warum er das mit runtergeregelten Lüftern tun sollte. Werde das heute Abend mal testen.



Das mit dem Zurücksetzen der Maxdome-App muss ich mir mal anschauen. Fraglich ist, ob das überhaupt geht bzw. Sinn macht. Denn der Largo hat das Update geladen, ohne dass ich zustimmen musste bzw. konnte.


[Beitrag von Lionceau am 16. Nov 2015, 15:57 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#3264 erstellt: 16. Nov 2015, 20:24
Ich kann das Problem mit dem fehlerhaften Eco-Mode ebenfalls bestätigen. Beamer war vor dem Ausschalten im Eco-Max. Dann einfach nur eingeschaltet (bei aktiviertem Bildinput) Lüftergeräusch gering. Umschalten in Eco-Min keine Helligkeitsveränderung und keine Änderung der Lüfterdrehzahl. Nach anschließendem Zurückstellen auf Eco-Max reduziert sich nun die Bildhelligkeit. Und ich hatte mich schon gewundert weshalb der Beamer so warm/heiß wird...
Wie so ein Bug durchrutschen konnte, zumal er ja anscheinend bereits aus den USA bekannt war, muss man wohl nicht verstehen.

Also heißt es von nun an, das man nach jedem Einschalten erst einmal den Eco-Mode hin- und herschalten muss.... Sehr komfortabel


[Beitrag von mule am 16. Nov 2015, 20:26 bearbeitet]
hasenbein1966
Stammgast
#3265 erstellt: 16. Nov 2015, 20:30
Tröstlich daran ist für mich allenfalls, dass ich nun weiß, dass es kein Schaden an meinem Gerät ist und ich es also nicht als Garantiefall einsenden muss...

Habe mir den Beamer auch u.a. deswegen geholt, weil man ihn problemlos auch mal zwischendurch zum Nachrichtengucken etc. einschalten kann, genau wie einen Fernseher. Und da will man natürlich auf keinen Fall erst rumfummeln müssen.

Man kann nur hoffen, dass sich der Bug schnell rumspricht, da ja sicherlich die Hitze im "zu hellen Eco-Modus" der Lebensdauer des Geräts alles andere als zuträglich ist...
Lionceau
Ist häufiger hier
#3266 erstellt: 16. Nov 2015, 21:43
Hab's sicherheitshalber nochmal bei Signaleinspeisung (Maxdome) getestet. Der Beamer schaltet auch dann nicht automatisch um.

Immerhin glüht er jetzt nicht mehr, sondern wird nur noch lauwarm... vom Netzteil kann ich das leider nicht behaupten.



Hat jemand eine Idee, wie ich das Bild dazu bekomme, die komplette Breite auszuleuchten? Habe noch einen "Lichtrahmen" seitlich (oben und unten sollte ja bei 16:9 normal sein).
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#3267 erstellt: 16. Nov 2015, 22:05
Der kleine Rahmen um das Bild herum ist normal, lässt sich nicht ändern. Wurde hier schon ausführlich besprochen, aber mit der Zeit ist der Thread ja wirklich sehr lang geworden.
Sneaky
Inventar
#3268 erstellt: 16. Nov 2015, 22:22
Moin. Kann den Bug bestätigen. Ist nach der tollen Anleitung hier reproduzierbar

Selbstverständlich habe ich dummi nicht drauf geachtet ob beim Erststart im Eco Max Modus das Bild in der richtigen Helligkeit war. Betreibe den Beamer eigentlich nur im Max Modus. Morgen nochmals testen also. ..

Da das Problem in den USA bekannt ist wenn ich das richtig verstanden habe sollte es für LG ein leichtes sein, das zu beheben Oder ist das dort noch nicht behoben???

Hat eigentlich jemand ausser mir noch das Problem das die Balken oben und unten nicht glatt abschließen sondern irgendwie noch ein leichter Schatten darüber bzw darunter vorhanden ist? Da das Bild soweit scharf ist und der Spielraum eh sehr klein glaube ich da nicht an falsche Fokussierung.

Gruß René
Lionceau
Ist häufiger hier
#3269 erstellt: 16. Nov 2015, 22:27

CineFanBerlin (Beitrag #3267) schrieb:
Der kleine Rahmen um das Bild herum ist normal, lässt sich nicht ändern. Wurde hier schon ausführlich besprochen, aber mit der Zeit ist der Thread ja wirklich sehr lang geworden.


Ja, ich weiß. Hab's leider nicht mehr gefunden. Trotzdem danke für die Info.
bigomon
Ist häufiger hier
#3270 erstellt: 17. Nov 2015, 00:09
Hallo Ihr Lieben,

habe mir mal die beiden Servicemenüs "IN_START" sowie "EZ_ADJUST" mittels selbstgebauter Fernbedienung aufgerufen :D.

.. hier nochmal der Link dazu.

Zur Passworteingabe "0413" kann mit der MR weitergearbeitet werden (Tastenfeld eröffnet sich) :

.

Hier die Screenshot vom IN_START Menü :

.................

und hier die Bilder vom EZ_ADJUST Menü :

.............

die letzten Test mußte ich "hart" beenden!!!

Hier noch die Einstellung von Eco min (betreibe ja die Lüfter von Noiseblocker) :

.

Hab jetzt nicht mehr die Zeit zum Testen - wer Ideen hat bitte Posten....

und "Wir schaffen das"
nochEinUserFürPF1500
Schaut ab und zu mal vorbei
#3271 erstellt: 17. Nov 2015, 08:56
Ich kann den Eco-Mode-Bug bei meinem Modell ebenfalls bestätigen.

Weiß jemand, ob/wie man die Auswahl der "Premium"-Apps auf dem Startmenü ändern kann? Ich brauch z.B. kein Bild.de jedesmal da rumliegen und für einige der anderen habe ich auch keine Zugangsdaten.

Ich hoffe allerdings immer noch sehr darauf, dass die Amazon Prime App bald für den Largo freigeschaltet wird! Gibts auf der Front schon was neues?
~Neo~
Hat sich gelöscht
#3272 erstellt: 17. Nov 2015, 08:59
Hey zusammen,

habe das Problem mit dem Eco-Modus bei mir auch 1:1 reproduzieren können.
hasenbein1966
Stammgast
#3273 erstellt: 17. Nov 2015, 09:15
Inzwischen dürfte klar sein, dass JEDER Largo den Bug hat; User, die behaupten, sie hätten ihn nicht, haben nur nicht auf die richtige Weise getestet.

Warten wir jetzt mal einfach ab, was Ekki heute oder in den nächsten Tagen über seine Kontaktaufnahme mit LG berichtet. (Ich warte ebenfalls auf eine Nachricht vom LG-Service, erhoffe mir davon aber ehrlich gesagt nichts außer Formbrief-Platitüden.)
defaultloser
Ist häufiger hier
#3274 erstellt: 17. Nov 2015, 10:18
Ich bin mir nicht sicher, ob ich was falsch gemacht habe, aber konnte den Eco-Modus-Bug bei mir nicht feststellen.

Gerät war beim Anschalten auf Eco-Max. Hab auf Eco-Min umgeschaltet, Bild wurde heller und Lüfter hat langsam, schrittweise hochgedreht.
nochEinUserFürPF1500
Schaut ab und zu mal vorbei
#3275 erstellt: 17. Nov 2015, 10:24

bigomon (Beitrag #3270) schrieb:
.


Interessant finde ich den Punkt 4.7 "HDMI Sound(Port 1)". Was kann man da auswählen?
Kann man ggf. sogar den ARC auf HDMI Port 2 (den hinteren) umstellen?
Oder ist das eine Hardware-Beschränkung, dass nur der seitliche HDMI-Port 1 ARC unterstützt?

Wär für die Deckenverkabelung natürlich super, wenn HDMI-Kabel und Stromkabel beide hinten reingesteckt werden könnten und man nicht die Schlaufe für den seitlichen Anschluss legen muss, wenn man Sound aus dem Beamer auf die Wohnzimmerboxen will...
hasenbein1966
Stammgast
#3276 erstellt: 17. Nov 2015, 11:08

defaultloser (Beitrag #3274) schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich was falsch gemacht habe, aber konnte den Eco-Modus-Bug bei mir nicht feststellen.

Gerät war beim Anschalten auf Eco-Max. Hab auf Eco-Min umgeschaltet, Bild wurde heller und Lüfter hat langsam, schrittweise hochgedreht.


Hast Du den Largo oder den PF1500G?

Und welche Firmware-Version?
hasenbein1966
Stammgast
#3277 erstellt: 17. Nov 2015, 11:46

nochEinUserFürPF1500 (Beitrag #3275) schrieb:
Wär für die Deckenverkabelung natürlich super, wenn HDMI-Kabel und Stromkabel beide hinten reingesteckt werden könnten und man nicht die Schlaufe für den seitlichen Anschluss legen muss, wenn man Sound aus dem Beamer auf die Wohnzimmerboxen will...

Schlaufe muss sowieso nicht sein.
Einfach HDMI-Winkeladapter benutzen, z.B. http://www.amazon.de...i_detailpage_o00_s00
defaultloser
Ist häufiger hier
#3278 erstellt: 17. Nov 2015, 12:07

hasenbein1966 (Beitrag #3276) schrieb:

Hast Du den Largo oder den PF1500G?

Und welche Firmware-Version?


Den Largo. Und Firmware müsste auch die 3.00.03 sein, hab ich jetz aber grad nichtmehr genau im Kopf.

Mir ist noch eingefallen, dass ich nach dem ausschalten des Beamers auch immer den Stecker ziehe, evtl. teste ich das nochmal ohne...
mule
Hat sich gelöscht
#3279 erstellt: 17. Nov 2015, 13:06

defaultloser (Beitrag #3278) schrieb:

Mir ist noch eingefallen, dass ich nach dem ausschalten des Beamers auch immer den Stecker ziehe, evtl. teste ich das nochmal ohne...

Eventuell ist das die Lösung, da ich mir eingebildet habe, das bei meinen ersten Tests das Beamergehäuse mal mehr und mal weniger heiß wurde. Damals hatte mich dies schon gewundert und ich konnte mir dies nicht erklären. Zu dem Zeitpunkt habe ich den Beamer auch öfters mal durch die Gegend getragen und somit auch mal komplett vom Strom getrennt.
Eventuell gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Komplett-Off und Standby. Dann gäbe es zumindest einen Workaround. Leider kann ich es aber erst heute Abend testen.

Ansonsten sehr interessant was Bigomon da gepostet hat. Mal sehen was sich daraus an Möglichkeiten ergeben. Eventuell finden wir ja noch die 4k- oder HDR-Option


[Beitrag von mule am 17. Nov 2015, 13:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PF1500 Largo - Spulen fiepen
svek am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  5 Beiträge
LG PF1500 Largo - Lüftermod! So funktioniert es.
demux am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2024  –  190 Beiträge
LED-Beamer Sim2 M150 3D
Nudgiator am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  17 Beiträge
LG PF1500 EU - Largo - Firware Update
valueerror am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  8 Beiträge
LG PF1500G LED 3D Beamer Lüfter laufne nicht mehr
MarcelP am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  8 Beiträge
LED-Beamer von LG HS101
ldkger am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  12 Beiträge
3D Beamer
Headi70 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Acer K650i FullHD LED
almostserious am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  10 Beiträge
3D Beamer vs 3D TV
6891HB am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.900 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTetraden
  • Gesamtzahl an Themen1.556.855
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.666.858