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JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900+A -A |
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Autor |
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Matzinger_P3D
Inventar |
#1536 erstellt: 11. Jan 2014, 15:20 | ||||||
Ich weiss nicht warum aber bisher (13 Stunden auf dem Zähler) habe ich mit dem HDMI Bug noch keine Bekanntschaft gemacht, ich kann zwischen den Quellen (Sony S790 mit 1080p 60/24, Technisat mit 1080i 50) umschalten ohne Probleme Habe gestern mal versucht den Fehler zu provozieren und ca. 15x hintereinander umgeschaltet, hat einwandfrei funktioniert. Eingangspegel und Farbbereich steht nach wie vor auf Auto. Nur ganz am Anfang direkt nach der ersten Inbetriebnahme hatte ich grosse Probleme mit der Zuspielung (bzw. es ging gar nicht) aber das lag definitiv am HDMI Kabel, mit einem anderen Kabel war das Problem sofort erledigt. |
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George_Lucas
Inventar |
#1537 erstellt: 11. Jan 2014, 16:42 | ||||||
Update für JVC DLA-X500 Aus dem Hause JVC liegt mir die Info vor, dass es für den JVC DLA-X500 ein Update geben wird, mit dem das Handshake-Problem behoben wird. Voraussichtlich ab nächster Woche ist die neue Firmware erhältlich. Unklar ist allerdings noch, wie das Update auf die Projektoren aufgespielt wird. Ob der Heimkinofreund das Update zu Hause über die USB- oder LAN-Schnittstelle aufspielen kann oder der Projektor für das Update eingeschickt werden muss, konnte mir nicht beantwortet werden. In Kürze erhalte ich nähere Informationen zum Update. |
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BennyTurbo
Inventar |
#1538 erstellt: 11. Jan 2014, 20:20 | ||||||
Ja, kann ich machen, aber ist der 4:4:4 nicht besser? Kannst Du mir kurz die Unterschiede erklären? Neustart VOR den Einstellungen deswegen, da der Projektor solange hängt, bis man den Netzstecker zieht... um also das sauber zu testen muss man ihn stromlos machen. Ausschalten reicht nicht. |
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caine2011
Ist häufiger hier |
#1539 erstellt: 11. Jan 2014, 21:25 | ||||||
ich habe von meinem händler diesselbe aussage erhalten GL |
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Nudgiator
Inventar |
#1540 erstellt: 12. Jan 2014, 12:35 | ||||||
Auf der Bluray ist sowieso nur 4:2:0 abgelegt |
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*Harry*
Inventar |
#1541 erstellt: 12. Jan 2014, 14:11 | ||||||
@ (nicht nur) BennyTurbo - bin zwar nicht Nudgi, aber dennoch mein persönlicher Erklärungsversuch: Hier wird das Y'CbCr Farbmodell erläutert, und speziell das mit 4:4:4 angesprochene Thema Chroma-Subsampling wird hier sehr gut erklärt. Warum Chroma-Subsampling? Weil wir Menschen auf Helligkeitsunterschiede wesentlich empfindlicher reagieren als auf Farbunterschiede. So wird also bei YCbCr4:2:2 - und speziell bei 4:2:0 - im Vergleich zur Helligkeit (Y) die Farbinformation nicht bei jedem Pixel abgetastet = "Farbunterabtastung". Demzufolge reduziert sich der Datenstrom, weil zwar Y von jedem Pixel ans Display geht, zur Farbe aber eben nur von jedem n-ten Pixel. Bei Anwendung von 4:2:2 haben an der Leinwand zwei benachbarte Bildpunkte in einer Zeile also immer die gleichen Chrominanzwerte, aber unterschiedliche Helligkeit (sofern im Bild enthalten). Das spart Bytes. Kurzzusammenfassung der Definition: Y' = Helligkeit (auch Bezugsmaß der Grau-Abtastungsrate, z.B. 4-fach-Sampling) Cb = Maß für die Abtastungs-Abweichung der Farbigkeit von Grau in Richtung Blau/Gelb Cr = dto. Richtung Rot/Cyan(Türkis). A:B:C = Spezifizierung der Helligkeits- und Farb-Abtastraten (Details siehe Wiki) Oft wird auch YPbPr genannt. Unterschied zu Y'CbCr ist - soweit ich das begriffen habe - lediglich der Wertebereich und dass diese Bezeichnung aus Zeiten der Analogwelt stammt; CbCr bewegt sich daher im Bereich von 0 ... 255, PbPr innerhalb -0,5 ... +0,5 (vermutlich früher = Voltpegel bei Komponenten-Schnittstelle) Nebenbei: Interessant ist auch mal zu sehen, dass der oft genannte VideoLevel 16 ... 235 nur auf Y bezogen ist, dagegen Cb und Cr sich bei 8-Bit-Daten im Bereich von 16 … 240 bewegt, ist also ein klein wenig aufgelöster. Also: Soweit mir bekannt, ist auf jeder DVD/BR das Bildmaterial im 8-Bit Chroma-Subsamplingverfahren 4:2:0 gespeichert. YCbCr4:2:0 wurde nicht nur deshalb gewählt, damit ein Film mit Ton etc. auf ne' BR passt, sondern auch primär deshalb, damit die zu solchen Datenmengen benötigten Bandbreiten inerhalb der Spezifizierungen der damals verfügbaren Schnittstellen-Chips bleiben. Wie wir wissen, bieten sich mit HDMI 1.4/2.0 zwar auch relativ hohe Bandbreiten an, aber nun haben wir eben auf BR/DVD historisch bedingt leider nicht mehr als die nach 4:2:0 reduzierten Chroma-Abtastungsdaten verfügbar. Sieht man sich nun das Bild Y'CbCr 4:2:0 MPEG-2-Abtastpositionen im 2. Link an, dürfte klar werden, dass nicht abgetastete Farbinformationenen auch nicht wieder herbeigezaubert werden können. Daher kann die Umschaltung des BluRay-Players auf YCbCr4.4:4 so ohne weiteres am Bild nichts verbessern (Ausnahme ggf. s. u.). Das wird noch schlimmer, schaltet man am Player DeepColor an. Der JVC gaukelt uns dann zwar vor, er habe eine 10, 12 oder noch höhere Datenverbindung, was aber aus vorstehender Erklärung zu keiner höheren Bildqualität führt - im Gegenteil - es könnte eine derartige Erhöhung der Schnittstellenfrequenz evt. zu Nachteilen wie Bitfehlern oder sonstwas führen, was aber relativ selten passiert, wenn schon HD-Material in 4:2:2 gut läuft. Habe auch über sehr lange Zeit nicht verstanden, warum Lumagen seine Radiance am Ein/Ausgang nur bei YCbCr4:2:2 mit max. 12 Bit betreibt (intern rechnen die Radiance XD/XS/mini3D/20xx eh' nur mit 10 Bit). Alle anderen HDMI-Ausgangs-Einstellungen am Radiance wie RGB/YCbCr4:4:4 führen am JVC ausschließlich zum 8 Bit-Betrieb) - YCbCr4:2:2 ist eine Betriebsart, wo offenbar bis zu 12 Bit gefahren werden könnten und die erforderliche Bandbreite in einem gesunden Bereich läuft. Achtet mal auf die Info-Anzeige im JVC-OSD (letzter Tab) - bei 4:2.2 wird am JVC generell keine Bittiefe angezeigt (egal ob mit/ohne Radiance etc.)! Warum, ist mir nicht klar - aber 4:2:2 ist offenbar auch ein besonderer Fall, der etwas komplexer zu erklären wäre. Aber: Es gibt Player (wie z.B. Panasonic BDT-500), die mit der Funktion Chrominanzprozess ausgestattet sind. Dahinter vermute ich, dass bei Ausgangseinstellung auf YCbCr4:4:4 der Player versucht, die übersprungenen Farbabtastungen durch eine Art Interpolation wieder herzustellen - sprich - es wird eine Reihe von x benachbarten Pixeln analysiert und geprüft, wo sich die Farbinformation wieder geändert hat. Alle dazwischen liegenden - also auch bei denen, wo sich aufgrund Chroma-Subsampling der Farbanteil nicht geändert hat - werden dann mittels künstlich erzeugtem Farbübergang (Farbton und/oder Sättigung) angepasst. Ob das so funktioniert, weiß ich leider nicht. [Beitrag von *Harry* am 12. Jan 2014, 15:57 bearbeitet] |
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BennyTurbo
Inventar |
#1542 erstellt: 12. Jan 2014, 15:23 | ||||||
Beim Farbbereich 4:2:2 habe ich Bildstörungen generell, also so kleine blaue Punkte auf hellen Untergründen. Wenn ich 4:4:4 wähle bzw. auf Auto gehe, habe ich das nicht. @Nudgiator: Idee woran das liegt? |
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Filou6901
Inventar |
#1543 erstellt: 12. Jan 2014, 17:02 | ||||||
Welche YCbCr Einstellung wäre denn nun am besten,am Oppo93 ? |
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Nudgiator
Inventar |
#1544 erstellt: 12. Jan 2014, 18:23 | ||||||
Stelle beide Geräte auf 4:2:2 ... |
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ANDY_Cres
Inventar |
#1545 erstellt: 12. Jan 2014, 23:44 | ||||||
Nabend, kein Consumer Scaler kann echte 4:4:4 verarbeiten und mit 12 - 16 bit weiterreichen. Dito auch im PJ Segment, kein PJ im Consumerbereich nimmt mehr als 4:2:2 entgegen bzw. wird eh mit 8 oder 10 bit max verarbeitet. Nur im Profi oder insbesondere im DCI Bereich werden höhere Samplingraten und Farbabtastungen zugelassen. Wenn also der Player 4:4:4 ausgeben kann, dann wandelt der normale PJ ohnehin wieder runter. Dito auch bei Deep Color Einstellungen, was 10 bit entspricht. ANDY |
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SimonSambuca
Stammgast |
#1546 erstellt: 13. Jan 2014, 19:03 | ||||||
Mal zur Info: hab die Einstellung an meinem PC und am X500 auf YCbCr(4:2:2) geändert. Das Umstellen der Herzzahl funktioniert immer noch wie beschrieben ohne Probleme. Ich bin noch ein Laie in der Beziehung, die 4:4:4 hatte ich ja mehr oder weniger ich ins Spiel gebracht. Hatte das ohne ersichtlichen Grund eingestellt |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#1547 erstellt: 13. Jan 2014, 20:24 | ||||||
Jetzt mein subjektiver vergleich des VW500 mit X500, den VW1000 habe ich nebenbei auch noch sehen könne Ich hoffe ich kann auch ohne Messwerte etwas zur Aufklärung beitragen Der VW500 auf einer 3,5m LW macht ein helles Bild mit schönen Farben, alle Geräte waren nicht kalibriert! Im vergleich mit dem VW1000 fällt der SW und der etwas geringere Kontrast aus, insgesamt verliert das Bild an tiefe/Plastizität. Die RC des VW500 kann höher eingestellt werden als beim großen Bruder, der Schärfeeindruck ist mit RC und zwar nur mit RC gleich, (vielleicht minimal besser, aber darüber kann man wirklich streiten, es geht hier nur um denn Seheindruck) mit dem X500. Ist die RC aus sieht der X500 deutlich schärfer aus. Denn X500 habe ich im vergleich auf einer 3m LW sehen können. Die Bildtiefe/Plastizität ist sehr gut, ich würde sagen beeindruckend! Da kommt nur der VW1000 mit. Wie ich schon im vergleich geschrieben habe, ist die Bildschärfe als sehr gut zu beschreiben. Einen Grünmangel konnte ich nicht sehen, alle Farben sahen, auch in den Werkseinstellungen natürlich und gut aus. Leider fehlte dem X500 die Helligkeit und somit der Punch um auch in Dunklen Bildern alles durch zu zeichnen. Geht man auf eine kleinere LW spielt er sicherlich seinen kontrastumfang aus, meiner Meinung ist er aber mit 3m an der Leistungsgrenze. Dieses wurde beim wieder zurückschauen auf den VW500 mehr als deutlich der mit seiner Helligkeit trotz mangelnder tiefe überzeugte. Die Arbeitsweise der blende war nicht auffällig, aber meine zeit zu kurz um alles zu sichten. E-shift hat mich mehr als endtäuscht, der unterschied zwischen an und aus, ist nicht mit der RC Funktion des Sony zu vergleichen, diese ist deutlich zu erkennen. Wenn ich eine aussage treffen müsste würde ich auch eher dazu neigen das Bild mit e-shift als etwas weicher zu definieren. Aufgedickt hat sie aber nicht, vielleicht war sie auch defekt, merkwürdig... Die Lautstärke beider PJ im hohen Modus sind als nicht zu laut zu bewerten, der X500 würde ich als minimal lauter einstufen. Im hohen Modus wären mir beide etwas laut, für 3D, mal hin und wieder, aber beide Akzeptalbe. Wie, schon immer, sind die PJ so gut das eine Entscheidung zwischen den Geräten, sehr auf die persönlichen Vorlieben ankommt. Hätte ich eine LW unter 3m würde ich den Aufpreis zum VW500 nicht ausgeben, nur würde ich mir die frage stellen ob der X500 den Aufpreis zum X35 wert ist. Somit muss ich natürlich auch erwähnen das der VW500 auch mit 4K material (Film) nicht deutlich besser aussieht als der X500, der unterschied ist da, nur sehr klein. Ich wäre mit der richtigen LW-Größen mit beiden PJ mehr als zufrieden. Leider muss ich aber auch erwähnen das diese PJ doch einen deutlichen Mehrwert zu den günstigeren Geräten der Mitbewerber haben, ein sehr gutes Bild, das sich deutlich absetzt. |
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p-c
Stammgast |
#1548 erstellt: 13. Jan 2014, 21:53 | ||||||
Hallo oto1, schöner Bericht, aber ein paar Anmerkungen dazu. Eine Funktion wie Sonys RC hat der JVC auch : Brilliant Schwarz. Die kann man in 2 Stufen wählen oder deaktivieren. Diese Funktion ist für die Schärfeanhebung (und auch Kontrast) verantwortlich, nicht die eShift Funktion. Bei einem Vergleich sollten diese Funktionen etwa auf gleichem Level betrieben werden. Um in dunklen Bildteilen alles durchzuzeichnen, bedarf es weniger Licht, sondern vielmehr Kontrast. Davon hat das Gerät reichlich und der Nutzer kann über verschiedene Wege (Ganz einfach z.B. mit Darklevel) die Durchzeichnung kontrollieren. Will sagen : Einstellungssache. Der 500er sollte in diesem Punkt keinerlei Schwächen zeigen. Ferner spielt auch eine Rolle, in welchem Modus die Blende arbeitet. Lichttechnisch ist eine 3m Leinwand eigentlich überhaupt keine Herausforderung für das Gerät. Mit komplett offener manueller Blende eigentlich schon zu hell. Blende auf -4 oder -5 und das Bild wirkt natürlicher und vor allem nochmals plastischer. Wobei das natürlich auch immer ein wenig auf den Raum ankommt. Und - es gibt eine ganze Reihe Einstellmöglichkeiten, mit deren Hilfe man das Bild exakt auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. Der Spielraum ist tatsächlich recht groß. Das lässt sich bei Vorführungen leider oft nicht komplett vermitteln. Gruß, Michael |
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Martix
Stammgast |
#1549 erstellt: 14. Jan 2014, 12:44 | ||||||
Das Firmwareupdate wurde released: http://pro.jvc.com/p...0107_Pro_bundled.zip |
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BennyTurbo
Inventar |
#1550 erstellt: 14. Jan 2014, 13:41 | ||||||
Ich finde den hohen Lampenmodus in 2D sogar auf 2,44er Leinwand besser als den niedrigen Modus. Gibt es da Richtwerte wie hell etwas sein sollte? Ich persönlich finde die Helligkeit im hohen Modus angenehm gekoppelt mit der dynamischen IRIS.... |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#1551 erstellt: 14. Jan 2014, 14:17 | ||||||
Wenn ich davon ausgehe, das der ermittelte wert von ca. 16fl, von Georg passt, (ermittelt bei 3,1m) wo bleibt die reserve Keine herausforderung ich mache den X500 bestimmt nicht schlecht, aber die Kirche sollte man schon im Dorf lassen. Das mit der durchzeichnung hat mich wegen dem wirklich guten konrast auch etwas gewundert, er war schön schwarz halt nur zuviel Die RC beim VW500, ist mit gar keiner funktion von einem JVC PJ vergleichbar, dazu müsste erst JVC ein 4K panel anbieten. Ich schaue mir gerne den X500 mit Deinen tipps nocheinmal an (wann und wo?), aber so wie es aussieht muss ich noch etwas länger warten bevor JVC etwas für meine bedürfnisse hat |
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George_Lucas
Inventar |
#1552 erstellt: 14. Jan 2014, 16:33 | ||||||
In dem Fall war der Projektor falsch eingestellt. Es war mir mühelos möglich, die JVC DLA-X500 und DLA-X700 so einzustellen, dass alle 256 Graustufen zu erkennen sind. Sogar die Wertebereiche 17 (16 ist Schwarz) und 234 (235 ist Weiß) waren noch zu "erahnen". SMPTE empfieht für professionelle Kinos eine Leuchtdichte von 12 bis 22 Footlamberts. THX schreibt für entsprechend zertifizierte Kinos 16 fL für 35mm-Filmband vor und 10 % weniger für DCI, weil kein "lichtschluckender" 35mm-Film nach der Messung die Lichtausbeute reduziert. [Beitrag von George_Lucas am 14. Jan 2014, 16:34 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#1553 erstellt: 14. Jan 2014, 16:44 | ||||||
MPC, Brilliant-Black, Darbee ... such Dir was aus bzw. kombiniere es. Es lohnt sich, da man mal eben 5000€ Aufpreis spart und noch dazu ein besseres Objektiv bekommt |
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speedy7461
Gesperrt |
#1554 erstellt: 15. Jan 2014, 23:06 | ||||||
Was soll sich denn da lohnen? Erstens hast du selbst Monate lang gegen den Darbee gewettert und zweitens kennst du denn x500 nur von einem Messebesuch. Jetzt wo du denn Darbee als Nebeneffekt selbst besitzt ist er auf einmal klasse? ? ? Und wieso hast du denn x500 in deiner Signatur obwohl du keinen hast? Also, was lohnt sich? In anderen Postings räts du jedem, er soll erst mal warten bevor er einen x500 kauft. Für mich ist das sehr verunsichert mal milde ausgedrückt! VG Michael |
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ANDY_Cres
Inventar |
#1555 erstellt: 16. Jan 2014, 00:49 | ||||||
Nabend, muss das sein, so etwas zu pauschalisieren ? Oder hast du die Dual Kombi live nebeneinander verglichen ? Oder auch den 500 Sony am Darbee ? Das wäre best. ein sehr interessanter Vergleich, den werde ich einmal in Erwägung ziehen. ANDY |
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Nudgiator
Inventar |
#1556 erstellt: 16. Jan 2014, 01:12 | ||||||
Falsch. Ich habe vielmehr darauf hingewiesen, daß ein Darbee mit moderater Reglerstellung durchaus seine Vorteile hat.
Wieder falsch ...
Siehe oben.
Wieso postet Du hier im Thread, obwohl Du keinen X500 besitzt ? Mein X500 ist bezahlt, wird mit dem Update versorgt und dann auf die Reise zu mir geschickt. Außerdem muß ich hier niemanden fragen, was ich in meine Signatur reinschreibe
Stichwort: HDMI-Handshake-Bug. Der ist aber mittlerweile gefixt. Man kann das Update auch selbst aufspielen. Daher spricht nun IMHO nichts mehr gegen den Kauf eines X500
Warum ? Du hast doch eh kein Intersse am X500. Nur so am Rande: genau darum geht es aber in diesem Thread |
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speedy7461
Gesperrt |
#1557 erstellt: 16. Jan 2014, 18:17 | ||||||
Hallo Nudgiator, als erstes finde ich es richtig klasse, dass mein Beitrag nicht durch die Moderation gelöscht wurden. Gerade in diesem heiklen Thread. So, nun werde ich noch einmal was zu Deinen Antworten schreiben und dann ist gut von meiner Seite. Als erstes finde ich deine Aussage, dass ich nur hier schreiben darf wenn ich mir einen X500 kaufe ziemlich abgehoben und gerade aus deinem Mund. Ganz im erst, ich interessiere mich für neue Technik und schreibe in dem Thread wo ich es für angebracht halte. Mein Argument: Nehm dich doch selbst mal als Beispiel, du bist hier im Forum Tag und Nacht unterwegs und Postest so ziemlich in jedem Thread. Und das mit nur einem Ziel das mittlerweile zum Glück so ziemlich jeder User kennt…… Als zweites freut es mich wirklich das du dir angeblich den x500 verbindlich bestellt hast und hoffentlich viele tolle Filme damit genießen wirst. Wenn du es heute in deine Signatur übernommen hättest, wäre dass dann auch kein Problem für mich. Natürlich kannst du da reinschreiben was du willst. Mein Argument: Eine Signatur sollte den Tatsachen entsprechen und jeder der hier im Forum mitliest kann daraus gewisse Schlüsse ziehen. Postet ein User von einem Gerät was er selbst nutzt ist das was ganz anderes als wenn er es noch nie gesehen hat. Und wenn du schon seit gefühlten drei Monaten was Falsches vorgaukelst, dann ist das weder nachvollziehbar noch Ehrenwert. Ich denke das ist gesunder Menschenverstand nachvollziehbar und nichts anderes. So, jetzt bin ich ja mal gespannt wann ich Deinen nächsten Beitrag im Sony Thread lesen darf….. Viele Grüße Michael |
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Heimkino-Michel
Inventar |
#1558 erstellt: 17. Jan 2014, 13:31 | ||||||
Also als Außenstehender sage ich jetzt mal da steht "Target: JVC-X500" ... und was Target in deutsch bedeutet kann man googlen Back to topic please |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#1559 erstellt: 17. Jan 2014, 19:58 | ||||||
Und was willst Du damit sagen Da steht auch noch was unter target und dieses hat er schon! Ich denke, es wird Ihm nie wieder passieren das er vorschnell seine liste aktualisiert gell? Mich würde der eindruck der JVC Besitzer zu der Durchzeichnung interessieren. Wenn der PJ richtig eingestellt ist, also alle graustufen darstellt, ist es nicht doch schwierig, bei dem sehr guten schwarzwerten und der geringeren gesammthelligkeit, in dunkelen Szenen alles zu erkennen? Habe ich einen etwas lichstärkeren PJ, mit allen graustufen, ist das spitzenweiß ja heller und das schwarz halt auch heller, dadurch wird, mir zumindest das erkennen von Details in sehr dunkelen bereichen vereinfacht. Ist es jetzt durchgänig ein eher dunkeler film, gewöhnt sich mein auge an die Umgebung, doch bei viel wechsel, kommt mein auge nicht so richtig mit. |
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Nudgiator
Inventar |
#1560 erstellt: 17. Jan 2014, 23:03 | ||||||
@oto Mach Dir doch bitte die Mühe und lese nochmal, was "Heimkino-Michel" geschrieben hat Ich habe unter diesem Punkt schon immer aufgelistet, was ich PLANE zu kaufen oder bereits besitze. Das werde ich auch weiterhin so handhaben. |
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Alf-72
Inventar |
#1561 erstellt: 19. Jan 2014, 09:37 | ||||||
Kann jemand sagen welche Objektive in den verschiedenen JVCs verbaut sind? Es gibt die "Vermutung", dass alle Objektive der X Modelle die gleichen wären... kann dies jemand bestätigen oder widerlegen? Es hat doch sicher schon mal jemand seinen Proki zerlegt |
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Jogitronic
Inventar |
#1562 erstellt: 19. Jan 2014, 17:13 | ||||||
JVC wirbt doch beim X900 mit "selektierten Bauteilen", das gilt sicher auch für das Objektiv. |
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Alf-72
Inventar |
#1563 erstellt: 19. Jan 2014, 19:47 | ||||||
Das schon, aber wenn das Objektiv eines 10.000€ Projektors auch in einem 2.000€ Projektor verbaut sein sollte, dann kann das Objektiv alleine nicht allzu teuer sein. Außer es wäre defekt und sie wollen es nicht wegschmeißen |
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"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast |
#1564 erstellt: 20. Jan 2014, 06:34 | ||||||
Ekkis Test ist draußen... Unter anderem steht im Fazit : "Wenig erfreulich ist aber die Zunahme von (vornehmlich blauen) Pixelfehlern in Schwarz, nicht wenige Geräte mussten wir aussortieren und der manchmal nicht kalibrierbare Grünpunkt. Beide Mängel betreffen ausschließlich die X500 Serie, bei dem X700 konnten wir sie nicht feststellen. Außerdem übernimmt der Hersteller für beide Mängel offiziell keine Haftung." Ich habe selber einen JVC x70 und bin sehr zufrieden aber was mittlerweile JVC seinen Kunden zumutet (200 pixelfehler) finde ich schon fast unverschämt... Ich lehn mich ganz entspannt zurück und warte bis sich 4k sowohl Hardware als auch Software mäßig ganz durchgesetzt hat... |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#1565 erstellt: 20. Jan 2014, 11:22 | ||||||
Es ist trotzdem das selbe objektiv wie in der ganzen Produkt Palette. Die D-ila Chips und andere Bauteile sind eventuell auch etwas besser. Das Objektiv könnte weniger Dezentrierung aufweisen. Wenn man im avs Forum schaut sind aber auch die großen Geräte manchmal mit Fehler behaftet die eigentlich bei Selektion nicht vorkommen dürfte |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#1566 erstellt: 20. Jan 2014, 16:13 | ||||||
Ich verweise gerne noch mal auf den amerikanischen Thread. Auch nach den Update gibt es weiterhin diverse Probleme bei manchen Usern Jvc Dla X500/700/900 Problem / hdmi Problem Thread |
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*Michael_B*
Inventar |
#1567 erstellt: 21. Jan 2014, 23:37 | ||||||
Funktioniert bei den neuen JVCs eigentlich die digitale Bildverschiebung bei 3D? MfG Michael |
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SimonSambuca
Stammgast |
#1568 erstellt: 22. Jan 2014, 11:32 | ||||||
Ich möchte auch hier im Thread mal darauf hinweisen das die neue FI zwar insgesamt viel viel weniger Artefakte produziert aber im Gegensatz zu den alten Modellen jetzt ein neues Artefakt in Form eines Streifenmusters auftreten kann. Ich habe Bilder davon gemacht, und das Thema auch schon mal im anderen Thread angesprochen -> Klick. Vielleicht kann man JVC dazu bewegen das zu verbessern. Redet doch mal mit den Händlern damit die das mit JVC klären. |
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Nudgiator
Inventar |
#1569 erstellt: 22. Jan 2014, 13:04 | ||||||
Das dürfte etwas schwierig werden. Soweit ich das mitbekommen habe, hat JVC die neue FI nicht selbst programmiert, sondern zugekauft. Aber JVC kann den (möglichen) Bug ja auch weiterleiten. |
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SimonSambuca
Stammgast |
#1570 erstellt: 23. Jan 2014, 14:43 | ||||||
Wir Erstkäufter hatten jetzt so viel Stress mit den Geräten, da erwarte ich von JVC das sie daran nochmals arbeiten! Realistisch gesehen - ich wünsche es mir zumindest, denke aber mittlerweile auch das von der Firma Nichts kommen wird. Solange die Besitzer/Händler da keine Radau machen geht das dem Konzern am Hin... vorbei. |
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speedy7461
Gesperrt |
#1571 erstellt: 23. Jan 2014, 15:23 | ||||||
Das kann gut sein. Allerdings fand ich es ja noch viel schlimmer das der Deutsche Support den HDMI Bug verleugnet hat. noch einen Tag vor Erscheinen des Update war die Aussage es gibt kein Problem. Solch eine regelrechte Kundenver.... Aber zumindest passt hier wieder die Wortwahl Und die Hauptsache es kam relativ schnell das Update |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#1572 erstellt: 28. Jan 2014, 16:37 | ||||||
Ich habe nochmal gesucht im Internet bzgl. Der objektive und was gefunden von der Serie vom letzten Jahr. Dies gilt für die komplette Range x35-x95 Beim x500-x900 wird es auch so sein High-performance 2x motorised zoom lens The high-performance 2x zoom lens features a large-diameter, all-glass lens system with 17 elements in 15 groups including an ED (extra low dispersion) lens. This lens system not only enhances focusing performance but also significantly reduces chromatic aberration and colour bleeding to better project images with ample depth. What's more, it is also equipped with a 16-step aperture function that enables adjustment of brightness according to user preferences and/or operating environment to realise the deepest black possible. Quelle. Klick mich |
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peeddy
Inventar |
#1573 erstellt: 29. Jan 2014, 13:00 | ||||||
Für den Fall, daß JVC hier mitliest: bitte,bitte bei der nächsten Serie nen größeren Zoom anbieten !! Es muß doch möglich sein, aus 4,5m Entf ein 3,5m breites Bild zu reproduzieren Danke !!! [Beitrag von peeddy am 29. Jan 2014, 13:01 bearbeitet] |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#1574 erstellt: 30. Jan 2014, 07:39 | ||||||
Da wären dann wohl Wechselobjektive sinnvoller. Je größer der Zoombereich, desto schwieriger ist es optische Qualität zu bieten... |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#1575 erstellt: 30. Jan 2014, 11:14 | ||||||
Na klar ist das möglich, nämlich dann, wenn der Weitwinkel-Faktor unter 1,28 ist. Aber das läuft im Heimkino-Bereich schon fast unter Ultra-Nahdistanz, es beschweren sich dann umgekehrt Leute, denen der Telebereich nicht weit genug geht. Doch es gibt Abhilfe: Auf Cinemascope-Leinwand umstellen (falls nicht schon geschehen) und einen Anamorphoten einsetzen, das ergibt 30% mehr an 'Weitwinkligkeit". [Beitrag von clehner am 30. Jan 2014, 11:40 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#1576 erstellt: 30. Jan 2014, 11:33 | ||||||
... oder einen Weitwinkelkonverter aus dem Bereich der Fotografie verwenden. Für eine passende Halterung ist allerdings ein wenig Fantasie gefragt. [Beitrag von George_Lucas am 30. Jan 2014, 11:35 bearbeitet] |
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surbier
Inventar |
#1577 erstellt: 30. Jan 2014, 17:20 | ||||||
Guten Abend zusammen Der Thread wird ja immer noch moderiert? Da habe ich die letzten 7 Wochen wohl nicht viel verpasst. Ich melde mich zurück, da meine Beamer heute angekommen sind. Ich werde sie am Wochenende testen und dann Bescheid geben. HDMI Bug und Pixelkontrolle sollen durchgeführt worden sein. Deshalb hat sich die Lieferung um weitere 2 Wochen verzögert ... Gruss Surbier |
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speedy7461
Gesperrt |
#1578 erstellt: 30. Jan 2014, 17:52 | ||||||
WELCOME BACK Surbier, Schön das du wieder da bist! Da bin ich ja mal auf deinen Eindruck gegenüber dem HW50 gespannt. Hast du ihn noch für einen direkten Vergleich? Ist immer schwierig aus der Erinnerung. Wenn ich selbst nach einer Woche von Dienstreise komme denke ich immer wieder boah. War der schon immer soooooo gut? Aber gut, bist ja ein erfahrener VG Michael [Beitrag von speedy7461 am 30. Jan 2014, 17:53 bearbeitet] |
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Projektormann
Hat sich gelöscht |
#1579 erstellt: 30. Jan 2014, 21:46 | ||||||
Hallo Surbier, gratuliere dir. Aber die Beamer??? Hast du dir etwa 2 JVC X500 gegönnt??? Wenn ja hättest du auch ruhig den Sony VW500 nehmen können Gruss, Richard |
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surbier
Inventar |
#1580 erstellt: 30. Jan 2014, 21:48 | ||||||
Hi zusammen Hi Speedy Nein, ich habe den HW50 nicht mehr bei mir. Ich habe ihn im Dezember verkauft, kurz bevor ich die JVC Beamer bestellt habe. Dass ich dann 7 Wochen warten musste, war nicht geplant ... Nach einem HW0, 15 und HW50 meine ich jedoch, dass ich sie durchaus auch aus der Erinnerung raus "vergleichen" kann. Ich habe heute abend den X500 oberflächlich begutachtet. Ich möchte insgesamt so wenig wie möglich mit diesem rumtesten, da ich ihn als Geschenk für meinen Kumpel vorgesehen habe. Er heiratet und ist ein Filmfreak. Ich gehe davon aus, dass er begeistert sein wird. Brainstorm: - Einstellmöglichkeit für die Leinwand Gainrate, Bildbreite und Farbe der Wände (hell / dunkel) - Nach dem Auspacken laufen die Beamer im HighModus. Ich musste mich zunächst durch das Menu klicken, um den LowModus einstellen zu können. Man erreicht ihn dort, wo man die Bildeinstellungen Natural, cinema, User, etc, wählen kann. - Der Lüfter ist sehr leise, der Unterschied zwischen Low und High fällt überraschenderweise recht gering aus. - 3D habe ich noch nicht getestet, da die Brillen (8x; zweimal für mich, 6x für ihn) noch nicht da sind ( ) - eshift macht das Bild insgesamt ruhiger, jedoch nicht unschärfer. Das pixellose Bild ist beeindruckend - Lens ist sehr grosszügig, das Bild schnell eingstellt - Spyder 4Pro Sensoren, habe ich noch nicht getestet - Bei aktivierter Iris und eingeblendetem Menu zeigt sich keinerlei Abdunkelung der weissen Schrift. - Aktivierung / Deaktivierung der Iris verursacht auf dem Abspann (weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund) keinerlei sichtbare Abdunkelung der Schrift - Die Iris lässt sich in drei Arten einstellen. Zwei davon sind ein Automatik Modus, während man sie in der dritten Version manuell einstellen kann. - FI wurde in der höchsten Stufe ohne Probleme genutzt. Sie ist sogar noch effizienter als in der niedrigen Stufe, wo gewisse Ruckler noch ersichtlich sind. Der Soap Effekt hält sich m.E. auch in der höchsten Stufe in Grenzen - Sobald Lichtscenen in einer dunklen Umgebung auftauchen (Hobbithöhle und Kerzen), werden die Farben sehr intensiv und hell und dunkel grenzen sich gewaltig voneinander ab. - Farben habe ich auf minus 30 runtergeregelt, da sie mir sonst zu intensiv sind. Selbst auf der tiefsten Stufe -50 sind sie noch recht satt. Man kann sie nicht auf sw runterregeln. - HDMI Bug: Es ist zwar ohne weiteres möglich, das BluRay Emblem (50Hz) und danach den Film auf 24Hz (und umgekehrt) ohne Unterbruch in der HDMI Einstellung auto einzuleiten, aber beim X500 ist mir dabei ein komisches Rattern aufgefallen. Den X700 werde ich wie bereits erwähnt am kommenden Wochenende unter meine Fittiche nehmen. Die automatische Blende vor dem Objektiv und der Glanzlack (glänzt extrem) sind ja hinlänglich bekannt. Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen. @Speedy gegenüber dem HW50 fällt vor allem auf, dass die RC des Sony das Filmkorn, je nach Filmscene, überschärft und sehr grieselig darstellt. Dies ist beim X500 nicht der Fall. Bersonders gut sieht man es bei hellblauem Himmel oder bei Scenen mit Gegenlicht, wo beim JVC die gesamte Fläche sehr ruhig bleibt. Andererseits scheint der HW50 noch einen Ticken leiser zu sein im LowModus. Alles in allem ist ein HW50 / 55 aber nach wie vor als mögliche Alternative in Betracht zu ziehen. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 30. Jan 2014, 23:06 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#1581 erstellt: 31. Jan 2014, 00:48 | ||||||
Farbe auf -30 Hast Du den erweiterten Farbraum oder Standard aktiviert ? |
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Heinz,2,3
Hat sich gelöscht |
#1582 erstellt: 31. Jan 2014, 08:09 | ||||||
Hallo surbier, Glückwunsch zum neuen . Hab mal ne frage :Kann ich Dich als Kumpel adoptieren ? Hab ich das richtig verstanden : Du hast Dir den X700 gegönnt und willst deinem Kumpel den X500 schenken ? [Beitrag von Heinz,2,3 am 31. Jan 2014, 08:09 bearbeitet] |
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Surroundman
Inventar |
#1583 erstellt: 31. Jan 2014, 09:35 | ||||||
@surbier wenn die Ehe kinderlos bleibt, weißt Du ja warum.... |
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speedy7461
Gesperrt |
#1584 erstellt: 31. Jan 2014, 09:49 | ||||||
Danke Surbier für Deinen ersten Eindruck! Ja Heinz, ich glaube schon. Kann ja auch gut sein das sich weitere Personen am Geschenk mit beteiligen und die Idee von ihm war. Gehe ich von mir als Bräutigam aus, so würde ich mich riesig freuen. Hoffe nur die Braut sieht das genau so.... Was ich aber nicht verstehe ist, warum hast du denn 700 gewählt und nicht zwei 500er? VG Michael |
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surbier
Inventar |
#1585 erstellt: 31. Jan 2014, 13:48 | ||||||
Hi zusammen Ich habe damals ja gesagt, Ihr würdet nie draufkommen, wieso ich dieses Jahr zwei Beamer brauche. Es war ein Spontaneinfall meiner Frau. Ich fand ihn super. Surroundman, damit dürften Deine Bedenken bezüglich Schiefstandes unseres Haussegens hinfällig geworden sein. Meine Frau ist zudem ganz andere Spleens von mir gewohnt. Wieso ich nicht wie geplant zwei X500er gekauft habe, sondern einen X700? Ganz einfach: Als ich meinem Händler meinen Wunschzettel vorgelegt hatte - da kam noch das Eine oder Andere dazu -, machte er mir ein derart gutes Angebot für den X700, dass ich nicht widerstehen konnte. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 31. Jan 2014, 13:49 bearbeitet] |
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surbier
Inventar |
#1586 erstellt: 31. Jan 2014, 14:01 | ||||||
Nein, ich habe alle Farbräume durchgekaut und testweise eingestellt. Cinema Modus. Der HDMI Modus steht standardmässig auf auto. Bisher musste ich bei ALLEN Beamern die Farbsättigung zurücknehmen. Seit jeher habe ich die Farben immer sehr dezent eingestellt, weil ich finde, dass solch knallige Farben einfach unnatürlich sind. Seit ich LCD Panele verwende, muss ich die Farben immer ziemlich stark zurücknehmen. Eine Frage des Geschmackes eben. Je nachdem, welcher Farbmodus aktiviert wird, schaltet der Beamer automatisch in den Lampen HighModus. Diesen kann man dann aber manuell wieder zurücksetzen. Gruss Surbier |
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