Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

BenQ W 1070 Bildeinstellung und Tips

+A -A
Autor
Beitrag
Phantom1
Inventar
#301 erstellt: 06. Jul 2014, 17:05

drlow (Beitrag #300) schrieb:
Ok. Zu dem filmmodus problem. Bei samsung tv gibt es ein menü das heist film oder motion plus. Da ruckelt die kamera zb bei autofahrten voll mit. Dachte das das gleiche ist wie der filmmodus bei benq. Das geht gar nict. Das ist mir beim 1070 auch aufgefallen.

motion plus ist eine FI (Frame Interpolation bzw Zwischenbildberechnung), sowas hat der Benq W1070 nicht. Das heißt der Benq zeigt das Bild so an wie es reinkommt... es sei denn du bist vom dem bisher ungeklärten ruckelproblem betroffen... Ein frage: wenn du die FI am TV ausschaltest, läuft das Bild dann genauso wie auf dem Benq Beamer? es sollte zumindest so sein (das wäre normal).


drlow (Beitrag #300) schrieb:

Kalibrieren konnte ich ja noch nicht weil ich die farben nicht verändern kann.

welche farbeinstellungen meinst du genau?


drlow (Beitrag #300) schrieb:

Tv einstellung ist af 1080 eingestellt
Warum soll ich das auf 720 einstellen ???

weil 1080i oft probleme macht oder gibt dein receiver ein 1080p signal raus? das bekommst du raus indem du ins info menü vom beamer gehst... Gab schon mehrere problemfälle im zusammenhang mit 1080i und diesem benq beamer, besser 720p oder 1080p signale zum Beamer zuspielen
drlow
Neuling
#302 erstellt: 06. Jul 2014, 17:13
Ich komme in gar kein farb einstellungsmenü rein auser das wo jede farbe einzeln eingestellt werden kann. Aber das kann die spyder tv software nicht.
Ich gucke heute abend mal nach was der reciver für ein tv signal raus gibt. Dann teste ich das mal mit 720 p.
drlow
Neuling
#303 erstellt: 06. Jul 2014, 21:26
Wenn ich am tv motion plus aus stelle ist das Bild viel ruhiger. Wenn es an ist sieht es irgendwie so aus wie ein billiger deutscher Film. Beim Benq sieht es nicht so billig aus. Aber eben dieses Kamera mit wackeln. Ist doof zu beschreiben. Aber eine Autofahrt bei dem Film Lazarus Project war so kacke das ich am liebsten aus gemacht hätte. Obwohl es ein cooler Film war.
aKeshaKe
Inventar
#304 erstellt: 06. Jul 2014, 23:09
[quote="Phantom1 (Beitrag #301)"]
es sei denn du bist vom dem bisher ungeklärten ruckelproblem betroffen...[/quote]

Mir kommt es so vor, als wenn mein Beamer ein Pulldown Ruckeln hat.
Der Beamer stellt zwar automatisch auf 24Hz, soweit sogut, dennoch sehe ich kaum einen Unterschied zu meinem 50Hz LCD TV.


[Beitrag von aKeshaKe am 06. Jul 2014, 23:12 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#305 erstellt: 07. Jul 2014, 08:07

drlow (Beitrag #302) schrieb:
Ich komme in gar kein farb einstellungsmenü rein auser das wo jede farbe einzeln eingestellt werden kann.

in welches Farbmenü willst du denn? ins ISF? das passwort dafür lautet: -up -down -up -down -left -right bzw. 131342


drlow (Beitrag #303) schrieb:
Beim Benq sieht es nicht so billig aus. Aber eben dieses Kamera mit wackeln. Ist doof zu beschreiben. Aber eine Autofahrt bei dem Film Lazarus Project war so kacke das ich am liebsten aus gemacht hätte.

hab keine idee was du meinst ^^ bist du sicher das das mit dem benq beamer zusammenhängt oder könnte es sein das das normal so im film enthalten ist?


aKeshaKe (Beitrag #304) schrieb:
Mir kommt es so vor, als wenn mein Beamer ein Pulldown Ruckeln hat.
Der Beamer stellt zwar automatisch auf 24Hz, soweit sogut, dennoch sehe ich kaum einen Unterschied zu meinem 50Hz LCD TV.

ich gehe mal davon aus das dein 50hz tv kein natives 24p beherrscht. Wie gesagt, normal ist das nicht... was passiert eigentlich wenn du statt mit 24hz den film mit 60hz auf dem benq schaust? ist das ruckeln dann mehr oder weniger?


[Beitrag von Phantom1 am 07. Jul 2014, 08:09 bearbeitet]
drlow
Neuling
#306 erstellt: 09. Jul 2014, 15:37
Ich habe jetzt mal über die one n bissl mit den hz rumexperimentiert. Nix immernoch ne wackelige cam
maxel-digi
Stammgast
#307 erstellt: 12. Jul 2014, 12:31
Was muss der Benq eigentlich anzeigen wenn man eine BD mit xvycc farbraum abspielt? Soll er ja können...
Wenn ich auf Info gehe wird YUV als Colorsystem angezeigt..
Nudgiator
Inventar
#308 erstellt: 12. Jul 2014, 13:13

maxel-digi (Beitrag #307) schrieb:
Was muss der Benq eigentlich anzeigen wenn man eine BD mit xvycc farbraum abspielt?


Ich habe bis heute noch keine einzige BD gesehen, die xvycc unterstützt
maxel-digi
Stammgast
#309 erstellt: 12. Jul 2014, 13:41

Nudgiator (Beitrag #308) schrieb:

maxel-digi (Beitrag #307) schrieb:
Was muss der Benq eigentlich anzeigen wenn man eine BD mit xvycc farbraum abspielt?


Ich habe bis heute noch keine einzige BD gesehen, die xvycc unterstützt ;)
Total Recall (mastered in 4k)
Nudgiator
Inventar
#310 erstellt: 12. Jul 2014, 13:45
Proprietäre Formate, die nur auf SONY-Geräten eine Wirkung zeigen, zähle ich nicht zum BD-Standard Ein W1070-User hat davon also nichts

IMHO ist das Marketingverarsche:


Das Magazin VIDEO schreibt in der Ausgabe 08/2013, dass ihre Analyse des Datenstroms der Mastered in 4K-Blu-ray von TOTAL RECALL aufzeigt, dass keine erweiterten xvYCC-Farbraum-Informationen vorhanden sind! Auch die zusätzlichen Testbilder und Testsequenzen der Scheibe sollen lt. VIDEO keinen erweiterten Farbraum enthalten.


[Beitrag von Nudgiator am 12. Jul 2014, 13:46 bearbeitet]
Escalus
Neuling
#311 erstellt: 24. Jul 2014, 10:33
Ich habe jetzt seit einer Woche einen Benq w1080st bei mir stehen. Dazu habe ich mir die neuen Benq 3D Glasses II gekauft. Leider musste ich nun feststellen, dass diese es nicht schaffen den Rotblitz zu 100% abzuschirmen. Ich sehe immernoch einen schwachen Rotanteil im Schwarz.

Ist das normal oder sind da andere Brillen besser. Ich benutzte im übrigen eine Gain 1.0 Leinwand
maxel-digi
Stammgast
#312 erstellt: 24. Jul 2014, 11:09

Escalus (Beitrag #311) schrieb:
Ich habe jetzt seit einer Woche einen Benq w1080st bei mir stehen. Dazu habe ich mir die neuen Benq 3D Glasses II gekauft. Leider musste ich nun feststellen, dass diese es nicht schaffen den Rotblitz zu 100% abzuschirmen. Ich sehe immernoch einen schwachen Rotanteil im Schwarz.

Ist das normal oder sind da andere Brillen besser. Ich benutzte im übrigen eine Gain 1.0 Leinwand


Also ich hab mir diese hier geholt: http://www.amazon.de...E-Blau/dp/B009KTKETE
Keine Probleme mit Rotblitz und bestes Bild..aber vielleicht bin ich auch nur unempfindlicher
Snatch
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 24. Jul 2014, 11:17
Das einzige was mich stört ist, dass der Beamer gekauft am "12. Mai 2014" und fast täglicher Benutzung, jetzt doch scheinbar lauter ist als zu Beginn. Kann man da was machen?

Grüße
Michael_Meister
Stammgast
#314 erstellt: 24. Jul 2014, 11:24

maxel-digi (Beitrag #312) schrieb:


Also ich hab mir diese hier geholt: http://www.amazon.de...E-Blau/dp/B009KTKETE
Keine Probleme mit Rotblitz und bestes Bild..aber vielleicht bin ich auch nur unempfindlicher :)



Kann ich nur bestätigen. Nach einem Ausflug über eine etwas (viel) günstigere Brille, habe ich mir diese bestellt. TOPP Bild, kein Rotlichtblitz usw...
Für mich (uns) eine TOPP Brille, mit der es Spaß macht 3D zu schauen.

VG
Michael
Escalus
Neuling
#315 erstellt: 24. Jul 2014, 13:55
Hab die jetzt einfach mal bestellt. Je nach dem gehen halt die Benq wieder zurück. Hätte eigentlich gedacht das die Benq zwar die teuersten, aber auch die besten sind. Die G15 sollen ja auch gut sein, da ich aber ein sehr großes Bild habe und die Glässer der G15 wohl recht klein sind, sind die nicht für mich geeignet
aKeshaKe
Inventar
#316 erstellt: 24. Jul 2014, 22:47
Zum Thema Lautstärke:

Teste mal den Sound bei 60/50 und 24Hz
Bei 24Hz fängt so ein hochfrequenter Insektenton an, den es ganz zu Anfang nicht bei meinem Beamer gab, erst nach ein paar Tagen Laufzeit.
Snatch
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 30. Jul 2014, 07:49
Warum ist der Beamer eigentlich so laut. Sind das die Lüfter oder das Farbrad?
Wenn das die Lüfter sind, dann würde ich die mal tauschen.
Auric
Stammgast
#318 erstellt: 30. Jul 2014, 10:09
ach hör doch auf...

Ja, es sind die Lüfter, und nein das sind keine lauten Lüfter, das sind kleine Lüfter die viel Luft bewegen müssen wenn der Beamer an der Decke nicht abbrennen soll.

Die Lüfter hat auf diesem Planeten noch niemand gegen andere ausgetauscht weil es komplett sinnlos wäre, es gibt keine Wunderlüfter die bei der Grösse/Förderleistung/Förderdruck nennenswert leiser wären.

Gruss Auric
George_Lucas
Inventar
#319 erstellt: 30. Jul 2014, 10:23
Hallo Auric,

ein paar User aus diesem Forum haben die Lüfter tatsächlich gegen vermeintlich "leisere" Lüfter getauscht. Das ist hier im Forum auch nachzulesen.
Aber der Benq wurde mit den vermeintlich "leiseren" Lüftern nicht leiser!
Sämtliche mir bekannte Umbaumaßnahmen sind diesbezüglich gescheitert.

Benq selbst hat das Betriebsgeräusch mit einer seiner Firmware-Updates verringert. Mit der aktuellen Firmware-Version ist der Projektor auf dem aktuellen (leisen) Stand.

Wem das immer noch zu laut ist, der muss (aus den von Dir genannten Gründen) auf einen anderen Projektor umsteigen, der in aller Regel deutlich größer ist - und auch erheblich teurer.

maxel-digi
Stammgast
#320 erstellt: 30. Jul 2014, 10:24
Ist die aktuelle Firmware noch 1.08?
Snatch
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 30. Jul 2014, 10:45
Ach die Firmware. Stimmt, darum wollte ich mich auch schon kümmern.
Hast du einen Link mit einer Anleitung?

Grüße
Auric
Stammgast
#322 erstellt: 30. Jul 2014, 15:23

George_Lucas (Beitrag #319) schrieb:
Hallo Auric,

ein paar User aus diesem Forum haben die Lüfter tatsächlich gegen vermeintlich "leisere" Lüfter getauscht. Das ist hier im Forum auch nachzulesen.
Aber der Benq wurde mit den vermeintlich "leiseren" Lüftern nicht leiser!
Sämtliche mir bekannte Umbaumaßnahmen sind diesbezüglich gescheitert.

:prost


Ich hätte jetzt ja schreiben können das ich mich falsch ausgedrückt habe aber ich hab mal wieder die Intelligenz der Menschheit überschätzt (mea culpa )

Zumindest im beobachteten AVS Forum ist mir das nicht aufgefallen, und die sind normalerweise am schnellsten mit dem Schraubenzieher.

Aber danke für die Info, es hätte mich auch schwer gewundert wenn das was gebracht hätte.

Gruss Auric
Blue-World
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 30. Jul 2014, 15:30

George_Lucas (Beitrag #319) schrieb:
Hallo Auric,

Benq selbst hat das Betriebsgeräusch mit einer seiner Firmware-Updates verringert. Mit der aktuellen Firmware-Version ist der Projektor auf dem aktuellen (leisen) Stand.



Könntest du mir verraten was für ein Update das war ( 1.05,1.05,1.06...) ?

Ich habe 1.06 drauf.

Gruß & Danke
Blue
maxel-digi
Stammgast
#324 erstellt: 30. Jul 2014, 16:25

Blue-World (Beitrag #323) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #319) schrieb:
Hallo Auric,

Benq selbst hat das Betriebsgeräusch mit einer seiner Firmware-Updates verringert. Mit der aktuellen Firmware-Version ist der Projektor auf dem aktuellen (leisen) Stand.



Könntest du mir verraten was für ein Update das war ( 1.05,1.05,1.06...) ?

Ich habe 1.06 drauf.

Gruß & Danke
Blue


v1.08- Noise improvement / 1080p greenish problem via HDMI/VGA signal.
- Add 3D support timing: 1080p 60Hz SBS
Snatch
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 30. Jul 2014, 16:29
Danke, jetzt muss ich nur noch ne Anleitung finden wie das geht mit der Firmware.

Was mich wundert, ist, dass der Beamer lauter geworden ist. Mit der FW können die ja nur an den Drehzahlen spielen. Aber da er ja lauter geworden ist (glaube ich zu mindest) hmm. mal sehen. Zumindest ist mir das am Anfang so nicht aufgefallen.

Was ich mir Vorstellen kann, ist dass die Wärmeabfuhr durch Staub in inneren mit der Zeit schlechter wird und dadurch die Lüfter eben schneller drehen müssen. Hat wer Erfahrungen mit Ausblasen? Ich meine, dass ist sicher nicht ohne weil da leicht mal Staub in den Lichtkanal geblasen werden kann oder?

Grüße
maxel-digi
Stammgast
#326 erstellt: 30. Jul 2014, 16:31
Phantom1
Inventar
#327 erstellt: 30. Jul 2014, 17:36

maxel-digi (Beitrag #324) schrieb:

v1.08- Noise improvement / 1080p greenish problem via HDMI/VGA signal.

könnte damit nicht auch Bildrauschen gemeint sein? zumindest vermute ich das viel eher
Snatch
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 30. Jul 2014, 18:08
Lese ich richtig, dass man, wenn man kein RS232 Kabel hat, also das RS232-Service-Tool nicht verwenden kann, alle Einstellungen gelöscht werden?

Sind damit auch die Grundeinstellungen vom Werk gemeint, oder ist das so, dass wenn ich die Firmware per USB drauf haue, der Beamer eben wieder im Original Werkszustand ist?

Grüße
Blue-World
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 30. Jul 2014, 18:11
@maxel-digi : DANKE !
Gruß Blue
binmatrix
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 10. Sep 2014, 13:39
Hallo
Ich wollt gern mal wissen ober jemand weiß was es mit dem Gammawert "BenQ" auf sich hat ;
also bei den Gammaeinstellungen kommt ja nach 2,8 die Einstellung BenQ .
Ist das sowas wie ein dynamisches Gamma oder irgend so ein schräges Zwischenmaß ?
Mir persönlich kommt es ja so vor als ob das Gamma sich damit irgendwo zwischen 2.2 und 2.4 einpendelt.
maxel-digi
Stammgast
#331 erstellt: 10. Sep 2014, 13:46
Gibts eigentlich mittlerweile ne neuere Firmware als 1.08?
Auric
Stammgast
#332 erstellt: 10. Sep 2014, 15:14
nicht das ich wüsste, die waren immer zuerst im AVS Forum und da gab es bisher nichts neueres
stoker85
Inventar
#333 erstellt: 25. Okt 2014, 02:48
Hallo zusammen!
Ich habe zwar keinen W1070 sondern einen W1300, möchte mich hier aber trotzdem mal rein hängen da die Einstellungen die Gleichen sind und das Gerät im Grunde genommen ja auch.

Bisher habe ich bei meinem alten Plasma die Grautreppe kalibriert (kein CMS) und meine Computer Monitore (fast komplet automatisiert). Da ist ein Menü mit ISF Settings doch ersteinmal #Neuland

Als erstes mal würde ich gerne von euch wissen wie genau ihr euer Colorimeter platziert.
Ich habe meins auf einem Stativ (siehe Bild). Dabei habe ich das Gefühl dass es durch die ungünstige Positionierung ein Teil der Lichtleistung nicht beim Colorimeter ankommt (habe 51 cd/m² im Eco Mode mit einer Hochkontrastleinwand mit einem Gain von 1,4). Es ist halt gerade bei einer Hochkontrastleinwand suboptimal das Colorimeter abgewinkelt vor die Leinwand zu stellen, andererseits geht das halt nicht anders wenn man den Messbereich nicht abschatten will...

Dann habe ich mir den ISF Modus mal angesehen. Ich habe ersteinmal eine Messung gemacht bevor ich die Farben angefasst habe.
Danach habe ich die Soll Werte der Primärfarben und von Weiß eingetragen. Hier kam schon die erste Frage auf, es gibt R,G,B, sowie Weiß und Y. Ist Weiß und Y nicht das selbe?

Anschließend habe ich die zuvor gemessenen Werte für RGB und W sowie Y (wobei ich Y und W gleichgesetzt habe) eingetragen.
Abschließend habe ich eine weitere Messung durchgeführt.
Leider wurden die Abweichungen zum Soll nicht geringer. Die Anpassung an den Farbraum wird eher schlechter, weswegen ich davon ausgehe dass meine Vorgehensweise grundlegend falsch ist.

Kann mir jemand die Vorgehensweise im ISF Mode näher erläutern?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Colorimeter Positionierung


[Beitrag von stoker85 am 25. Okt 2014, 02:54 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#334 erstellt: 28. Okt 2014, 10:31
Huhu.
Keiner hier der mir meine Fragen beantworten kann?
George_Lucas
Inventar
#335 erstellt: 28. Okt 2014, 11:11
Es reicht beim Benq W1070 leider nicht aus, nur die Soll-Koordinaten in die Tabellen einzugeben.
Die Korrekturen der x,y,Y-Werte sollten in Echtzeit kontrolliert werden.

Die Messung sollte natürlich reflektiv von der Leinwand erfolgen. Dafür muss der Sensor grundsätzlich so platziert werden, dass er seinen eigenen Schatten nicht mit misst.

Bei High-Contrast-Screens sollte berücksichtigt werden, wie das einfallende Licht reflektiert wird.
Einige dieser Leinwände reflektieren "Einfallswinkel=Ausfallswinkel", andere reflektieren das Licht in Richtung "Lichtquelle zurück". Entsprechend unterschiedlich fallen dann die Messungen aus.

Wenn der Sensor einen Diffusor besitzt, kann bei derlei Bildwänden auch kalibriert werden, in dem direkt im Lichtstrom Richtung Projektors gemessen wird.
Auf diese Weise fließt aber der Raumeinfluss nicht vollumfänglich in die Messung ein - dafür können die "Leinwand-Probleme" elegant umschifft werden.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Okt 2014, 11:12 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#336 erstellt: 28. Okt 2014, 11:36
Moin,

was mich an Deinem Aufbau zunächst verwundert - wieso wird die PC-Messung auf der Leinwand ausgegeben? Ich kenne es so - und so kalibriere ich, dass mittels Blu-Ray (AVHCD) die einzelnen Testbilder (Graupatterns, sowie Primär- und Sekundärfarben) dem Projektor zugespielt werden, die Messung wird hingegen am Notebook angezeigt.

Die Blu-Ray zeigt die verschiedenen Testbilder in einem relativ kleinen Fenster auf der Leinwand, so dass der Sensor reflektiv genau justiert werden kann (in etwa 30cm Entfernung und ohne Schattenwurf): Spiele ein Weißbild mit 100 IRE zu und bewege den Sensor so, dass die höchstmögliche Helligkeit (bspw. in FtL) angezeigt wird. Anschließend kannst Du anhand der Graustufen und der Farbbilder kalibrieren.

PS: Einen ISF-Modus habe ich noch nicht kalibriert...
stoker85
Inventar
#337 erstellt: 28. Okt 2014, 11:56

George_Lucas (Beitrag #335) schrieb:
Es reicht beim Benq W1070 leider nicht aus, nur die Soll-Koordinaten in die Tabellen einzugeben.
Die Korrekturen der x,y,Y-Werte sollten in Echtzeit kontrolliert werden.


Das heißt ich mus mich langsam herantasten?
Ich nehme mal an, dass ich mit Y beginnen sollte und danach x und y mache?
Ich verstehe dann allerdings nicht ganz warum ich einen Soll und einen Ist Wert eingeben soll.
Jeweils ein Regler für Y,x,y hätte es pro Farbe doch dann auch getan?



George_Lucas (Beitrag #335) schrieb:

Wenn der Sensor einen Diffusor besitzt, kann bei derlei Bildwänden auch kalibriert werden, in dem direkt im Lichtstrom Richtung Projektors gemessen wird.
Auf diese Weise fließt aber der Raumeinfluss nicht vollumfänglich in die Messung ein - dafür können die "Leinwand-Probleme" elegant umschifft werden.


Einen Diffusor hat der Sensor nicht (Spyder 3). Generell halte ich ja das reflektive Messen für Sinnvoller, denn beim MEssen im direkten Strahlengang fehlt auch der Einfluss der Leinwand und wie du schon gesagt hast der Raumeinfluss. Ideal währe es ja wenn man den Sensor genau in dem Winkel ausrichten könnte in dem sich auch die Sichtposition befindet. Bei mir würde das leider zum Schattenwurf führen...



ebi231 (Beitrag #336) schrieb:

was mich an Deinem Aufbau zunächst verwundert - wieso wird die PC-Messung auf der Leinwand ausgegeben? Ich kenne es so - und so kalibriere ich, dass mittels Blu-Ray (AVHCD) die einzelnen Testbilder (Graupatterns, sowie Primär- und Sekundärfarben) dem Projektor zugespielt werden, die Messung wird hingegen am Notebook angezeigt.


Mein Haupt Zuspieler ist ein PC. Natürlich kann ich auch manuell Testbilder zuspielen und jedes mal auf weiter drücken wenn eine Messung abgeschlossen ist, das ist aber eher umständlich. Ich kann die Testbilder auch automatisiert von HCFR zuspielen lassen. HCFR zeit also ein Testbild an und misst gleichzeitig, ist eine Messung abgeschlossen, wird das nächste Testbild automatisch angezeigt und eine neue Messung gestartet. DAs geht wesentlich schneller als es manuell zu machen. Das Ergebnis war bei der KAlibrierung meines TVs genau das selbe, da hatte ich das überprüft.



ebi231 (Beitrag #336) schrieb:
Die Blu-Ray zeigt die verschiedenen Testbilder in einem relativ kleinen Fenster auf der Leinwand, so dass der Sensor reflektiv genau justiert werden kann (in etwa 30cm Entfernung und ohne Schattenwurf): Spiele ein Weißbild mit 100 IRE zu und bewege den Sensor so, dass die höchstmögliche Helligkeit (bspw. in FtL) angezeigt wird. Anschließend kannst Du anhand der Graustufen und der Farbbilder kalibrieren.


Ich lasse die Testbilder über die gesamte Leinwandgöße anzeigen, so bin ich in der Aufstellung des Sensors flexibeler. Am Plasma hatte ich auch wegen ABL nur kleine Bilder anzeigen lassen, am Beamer würde mir aber kein Grund dazu einfallen, oder meinst du die größere Aufhellung des Raumes macht sich bemerkbar?

In 30 cm Entfernung zur Leinwand sank die gemessene Leuchtdichte schon ziemlich stark. Die größte Leuchtdichte hatte ich direkt vor der Leinwand mit einem leicht angewinkelten Sensor.

P.S.
Was ist denn hier mit meinen Quotes los?


[Beitrag von stoker85 am 28. Okt 2014, 14:17 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#338 erstellt: 28. Okt 2014, 12:49

stoker85 (Beitrag #337) schrieb:
Am Plasma hatte ich auch wegen ABL nur kleine Bilder anzeigen lassen, am Beamer würde mir aber kein Grund dazu einfallen, oder meinst du die größere Aufhellung des Raumes macht sich bemerkbar?


Oh ja, das Streulicht durch Vollbilder schlägt sich deutlich in den Messwerten nieder. Ich nutze daher stehts 6,5% große Testpatterns.


In 30 cm Entfernung zur Leinwand sank die gemessene Leuchtdichte schon ziemlich stark. Die größte Leuchtdichte hatte ich direkt vor der Leinwand mit einem leicht angewinkelten Sensor.


30 cm sind vollkommen ok. Der FOV der meisten Sensoren ist so klein, daß Du bei kürzeren Abständen nur einen Durchmesser von wenigen Zentimetern mißt. Im Profibereich mißt man nicht selten von der Sitzposition aus.


Was ist denn hier mit meinen Quotes los?


Du mußt "HF-Code" aktivieren Außerdem paßt das letzte Quote nicht.


[Beitrag von Nudgiator am 28. Okt 2014, 12:51 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#339 erstellt: 28. Okt 2014, 14:20

Nudgiator (Beitrag #338) schrieb:


Oh ja, das Streulicht durch Vollbilder schlägt sich deutlich in den Messwerten nieder. Ich nutze daher stehts 6,5% große Testpatterns.

30 cm sind vollkommen ok. Der FOV der meisten Sensoren ist so klein, daß Du bei kürzeren Abständen nur einen Durchmesser von wenigen Zentimetern mißt. Im Profibereich mißt man nicht selten von der Sitzposition aus.


Ok, dann werde ich den Sensor mal etwas nach hinten setzen.
stoker85
Inventar
#340 erstellt: 10. Nov 2014, 11:29
So, am Freitag habe ich mir mal wieder ein paar Stunden Zeit genommen und letztendlich aufgegeben.

Bei der Kalibrierung der Farben hatte ich mit Grün und Cyan ein massives Problem (deltaE bei Grün bei ca. 12). Rot und Blau passten hingegen sehr gut, und waren nur sehr leicht übersättigt.

MEin Problem war, dass der Farbraum bei Grün einfach zu klein ist, logischerweise war das einfach nciht in den Griff zu kriegen.
Jetzt da ich hier nocheinmal gelesen habe, habe ich gesehen dass Frank 2013 das gleiche Problemdas gleiche Problem hatte wie ich. Wie kommt es denn dass der Farbraum bei einigen hier so viel größer ist. Ich meine Serienstreuung schön und gut, aber die Unterschiede sind doch schon enorm...
ebi231
Inventar
#341 erstellt: 10. Nov 2014, 11:45
Stell doch mal das Rec709 Dreieck hier ein damit man den Ist-Zustand erkennenn kann. Kann der Benq denn ein einigermaßen sattes grün des Testbildes darstellen und hast Du den nativen Farbraum vermessen?
stoker85
Inventar
#342 erstellt: 10. Nov 2014, 21:45
Die Werkseinstellungen sahen so aus.
Wie gesagt konnte ich Rot und Blau leicht entsättigen um zum Ziel zu kommen, aber der Farbraum bei Grün ist einfach zu klein.

Werkseinstellungen



Ich komme auch nach wie vor nicht mit der ISF Kalibrierung klar, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wo mein Fehler liegt.

Als erstes habe ich die Ziel Koordinaten für Rec709 in die "desired" Felder eingegeben:



Rot: x: 0,64, y: 0,33
Grün: x: 0,3, y: 0,6
Blau: x: 0,15, y: 0,06
Gelb: x: 0,4193, y: 0,5053
Cyan: x: 0,2246, y: 0,3287
Mangenta: x: 0,3209, y: 0,1542
Weiß: x: 0,3127, y: 0,329


Den Y Wert habe ich vorerst nicht angetastet und überall auf "1000" belassen.

Anschließend habe ich exakt die gleichen Koordinaten bei Messuerd eingegeben.
So sollten ja an keiner Farbe etwas geändert werden...

Anschließend habe ich eine Messung durchgeführt und die gemessenen Werte in "Messured" eingetragen.

Nachdem ich die Werte übernommen hatte fiel mir sofort auf dass die Sekundärfarben falscher gar nicht sein konnten.
Stimmen die von mir geposteten Zielkoordinaten für die Sekundärfarben etwa nicht?
Ist dieses Vorgehen an sich richtig oder mache ich weitere grobe Fehler?
Ich finde die Option Lamp Wave Form nicht. Kann es sein dass diese Option beim W1300 fehlt?


[Beitrag von stoker85 am 11. Nov 2014, 17:19 bearbeitet]
xtc.sanchez
Stammgast
#343 erstellt: 26. Nov 2014, 17:54
Ich würde den W1070 auch gerne kalibrieren, sobald er gemeinsam mit der Leinwand hängt. Jedoch habe ich, auch nach Lesen des Trends, noch einige offene Fragen.

1) Kann ich statt zum i1 Display Pro auch zum Colormunki Display greifen? Technisch sollten die ja identisch sein?

2) Gerne würde ich das Bild kalibrieren für den BD-Player, die PS4 sowie den HTPC (Plex), die jedoch alle samt über den Yamaha AVR laufen, so dass der AVR die Signale an den Beamer weiter reicht. Wie kann ich das bewerkstelligen? Kann ich mit Profilen arbeiten und das jeweils passende auswählen abhängig von der Quelle oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Welche Profile sollte ich am W1070 dann nutzen / kalibrieren?

3) Worin unterscheiden sich die Modi User1, User2, ISFday, ISFnight wenn man sie alle "nullt" und zum Kalibrieren nutzt? Habe an meinen Samsung TV mit dem 10P Weissabgleich (RGB-Offset und -Gain) gearbeitet. Geht man beim W1070 noch "tiefer" beim Kalibrieren?

Noch eine Frage zur Aufstellung. Habe den benq Calculator bemüht und würde das gerne von euch Experten bestätigen lassen. :-)

Der Raum ist 5,0 m tief, die Leinwand (120", 265cm Breite) hängt mit 0,7 m Abstand zur Wand. Bleiben also 4,30 m zwischen LW und Hinterwand. Da ich, bedingt durch die Einrichtung, den Beamer gerne nahe der Rückwand montieren möchte, werde ich auf den (negativen) Zoom setzen müssen, was aber in meinem abgedunkelten Raum auch im EcoMode keinerlei Problem darstellt. Durch die Throw-Ratio von 1,15 - 1,5 ergibt sich ein Abstand von 304,75 - 397,5 cm zwischen Linse und LW. 430cm - Gerätetiefe = passabler Abstand? Ist das soweit richtig? Der Deckenabstand beträgt entweder 10 oder 16 cm, je nach Aufsatz für Halterung. Der max. Vorlauf der Leinwand beträgt 50 cm. Zu welcher Höhe würdet ihr mir raten? 10 oder 16 cm?
Nudgiator
Inventar
#344 erstellt: 26. Nov 2014, 22:57

xtc.sanchez (Beitrag #343) schrieb:

1) Kann ich statt zum i1 Display Pro auch zum Colormunki Display greifen? Technisch sollten die ja identisch sein?


Die Hardware ist identisch. Allerdings kannst Du den ColorMunki nicht mit Fremdsoftware nutzen.



2) Gerne würde ich das Bild kalibrieren für den BD-Player, die PS4 sowie den HTPC (Plex), die jedoch alle samt über den Yamaha AVR laufen, so dass der AVR die Signale an den Beamer weiter reicht. Wie kann ich das bewerkstelligen? Kann ich mit Profilen arbeiten und das jeweils passende auswählen abhängig von der Quelle oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Welche Profile sollte ich am W1070 dann nutzen / kalibrieren?


Mein Tipp: spar Dir individuelle Kalibrierungen für die einzelnen Zielgeräte. Die Unterschiede kannst Du messen, aber nicht sehen.
xtc.sanchez
Stammgast
#345 erstellt: 27. Nov 2014, 22:05
Auch nicht mit HCFR und/oder Chroma Pura? Das neue Tutorial von Curt Palme ist ja mittlerweile nicht mehr über HCFR. Würdet ihr dennoch bei HCFR bleiben?

Bezüglich der Kalibrierung pro Quelle: Danke für die Info, weiß ich bescheid.

Verfügt der W1070 über einen 10P Weissabgleich? Ich kenne das eben noch vom TV mit IRE0 bis IRE100 in 10er Schritten. Habe in der BDA nachgesehen, aber so wirklich schlau werde ich daraus nicht...
Nudgiator
Inventar
#346 erstellt: 27. Nov 2014, 22:43

xtc.sanchez (Beitrag #345) schrieb:
Auch nicht mit HCFR und/oder Chroma Pura?


Chroma Pure und CalMAN unterstützen den Color Munki nicht, HCFR meines Wissens auch nicht.
George_Lucas
Inventar
#347 erstellt: 27. Nov 2014, 22:48

xtc.sanchez (Beitrag #345) schrieb:


Verfügt der W1070 über einen 10P Weissabgleich? Ich kenne das eben noch vom TV mit IRE0 bis IRE100 in 10er Schritten.

Einen Gamma Equalizer besitzt der BenQ W1070 nicht. Es können nur RGB-Gain und Offset eingestellt werden.
Da der W1070 ab Werk schon ordentlich eingestellt ist, bedarf es eigentlich nur noch geringer Korrekturen. Beim W1070+W musste nur die Farbteperatur auf "Kühl" geändert werden - und schon passte es.
xtc.sanchez
Stammgast
#348 erstellt: 27. Nov 2014, 23:00
Vielen Dank für eure Antworten. Weicht die Vorgehensweise beim W1070 stark von einer Justierung mittels 10P Weissabgleich ab, wie man ihn nach Curt Palme vornimmt?

Wofür dient die ISF Freischaltung denn? Das Freischalten wird in der BDA ja überhaupt nicht erwähnt, die RGB-Gain und Offset Regler hingegen sehr wohl.

Der ColorMunki fällt dann wohl raus, danke für die Aufklärung.


[Beitrag von xtc.sanchez am 27. Nov 2014, 23:11 bearbeitet]
xtc.sanchez
Stammgast
#349 erstellt: 01. Dez 2014, 12:46
Habe jetzt erstmal mittels Burosch Bilder und Clipping die Graustufe kalibriert. Hier die Settings soweit:



Modus: User 1

Helligkeit: 52
Kontrast: 46
Bildschärfe: 15 (voll im Anschlag - scheint mir jedoch einer neutralen Stellung zu gleichen. FW ist 1.08)
Lampenleistung: Eco
Farbtemp: Warm (laut Curt Palme optimale Grundeinstellung)
Gamma: 2.4 (Raum komplett abgedunkelt)
Brilliant Color: Aus


Was haltet ihr davon? Bin es eigentlich gewohnt, dass Kontrast über Helligkeit steht, hier komme ich damit aber nicht hin, da sonst Black- oder White-Crush droht. Das Gamma habe ich auf 2.4 gewählt, bin jedoch nicht sicher ob das so richtig ist. Leider habe ich derzeit das Kalibriergerät noch nicht. Sollte ich außerdem lieber den Cinema Modus wählen statt der User-Modi?

EDIT: Habe eben gelesen, dass man mit einem Gamma von 2.2 arbeiten sollte, da bei 2.4 (oder gar höher) zu viele Details absaufen. Dies macht sich auch ein wenig bei den Clipping Patterns bemerkbar, wo bei Gamma 2.4 im Vergleich zu 2.2 einfach weniger Treppen blinken. Dennoch wirkt mir das Bild im Vergleich zu 2.4 wie mit einem Grauschleier bedeckt.

Werde jetzt das X-Rite i1Display Pro Kolorimeter bestellen und damit beginnen. Nun würde ich gerne wissen, welche Anleitung am ehesten taugt:

-CurtPalme
-c't Artikel
-Epson Calibration Guide


Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Sache mit den Presets. Zur Verfügung stehen scheinbar "User 1", "User 2", "Cinema" zum Kalibrieren. Oft wird "Cinema" als Basis genommen. Was ist der Grund dafür? Und was hat es mit ISF und ISF Night auf sich? Sind das zusätzliche Presets?

MichlF hat das Kalibrieren beim W1070 kurz angeschnitten (vielen Dank hierfür):


Den W1070 erst mal ordentlich auf Helligkeit und Kontrast einstellen. Der beamer sollte da schon warmgelaufen sein, es werden immer 30 Minuten für die Messungen als Warmlaufzeit angegeben.


Hier mit Clipping Bildern mit den Reglern "Kontrast" sowie "Helligkeit" spielen und nach Auge kalibrieren. Richtig? Mit welcher Temperatur, Preset, Gamma beginne ich hier?


Mit Stativ den Sensor vor der Leinwand ausrichten (Lichtstrommessung wollte ich nicht, da ja meine Leinwand in die Kalibrierung mit einfliessen sollte). Am Besten nach Curt-Palme vorgehen: Abstand ca. 30 cm vor Leinwand, von der AVS-DVD das HCFR-Window-pattern nutzen. Weiß 100 einstellen und den besten Winkel für das höchste ftL in der HCFR-Anzeige bei "Dauermessung" finden. Bei mir ist der Spyder 4 in leichtem Winkel nach oben auf dem Stativ und wirft seinen Schatten exakt auf die Unterkante des "Windows". Höher zu gehen Richtung Zentrum des Windows brachte keine Verbesserung.


Alles verständlich soweit.


Nach Curt Palme oder Heise CT (so) die Graustufen einstellen.
Ich habe mal im Cinema-Modus angefangen und alle "Störquellen" ausgemacht: Noisereduction auf Null, Brilliant colour aus, die "normale Schärfe, im Menü nicht zu verwechseln mit der Rauschunterdrückung!) habe ich auf 5 eingestellt, Licht auf Sparmodus.


Alles auf Null. Die Grundschärfe ist doch, so habe ich hier gelesen, bei manchen auf voll quasi in der Mittelstellung oder?


Testmessung aller Grau (ggf auch Farbstufen), dann die Live-Messung starten und bei Weiß 80% unter Farbtemperatur die oberen drei RGB-Werte anpassen (eigentlich nur R und B, das Grün kann /soll nach Palme unverändert bleiben), so dass im HCFR in den Farbbalken 100% erscheinen, im Diagramm freie Messung laufen alle dei Grundfarben übereinander bei 100%


Hierfür muss ich noch nicht in das erweiterte ISF Menü korrekt? Dieser Vorgang entspräche dem 10P Weissabgleich bei anderen Geräten, richtig? Meine Grayscale-Patterns (AVS-HD 709) gehen von 0% (Black) über Gray bis hin zu 100% White (zusätzlich below black und above white). Was meinst du dann mit 80% weiß? Meinst du damit 80% Gray oder entsprechend 20% Gray?


dann geht man zu 30% Weiß (immer Windows, nicht fields auf der DVD wählen!) und stellt bei Bedarf dieses mal die unteren 3 RGB-Versatz-Regler ein. Optimalerweise läuft dann alles in allen weiteren Graustufen syncron weiter, so ist es jedenfalls bei mir und die Graustufen ab 30 haben eine Abweichung (Delta E) von weniger als 1.0, mein IRE10 liegt bei 7.0 und die 20 bei 2.5, wobei der Grenzbereich vom spyder 4 für saubere Messungen bestimmt dort längst erreicht wird.


Siehe oben: Wie ist das auf die AVS-HD 709 Grayscale zu übertragen? Weshalb nutze ich hier die unteren RGB-Regler?


Da dies alles bei Heise und v.a. Palme sehr ausführlich erklärt wird, spare ich mir weitere Ausführungen dazu, mein Gamma liegt im Schnitt bei 2,24 (ich musste im Menü W1070 das Gamma 2,5 dazu auswählen) und ich habe eine ziemlich saubere Kurve deckungsgleich 6.500k.


Gehen bei einem Gamma von 2.5 nicht ziemlich viele Details unter? (Oftmals gelesen hier)


Jetzt sind die Primär und Sekundärfarben an der Reihe, wieder erst mal eine Testmessung aller Stufen und dann parallel zu oben mit Livemessungen starten. Mit Rot fängt es an; ich habe die 100%-Farbtafeln von der DVD wieder als Window eingespielt, Chrack hat einen Vorschlag mit den 75%-Tafeln eingebracht. Da bei Palme 100%-Farbtafeln erklärt werden, habe ich also mit den 100% auch gearbeitet, die 75% habe ich noch gar nicht getestet, das werde ich mal beim Nach-kalibrieren in ca. 100 weiteren Betriebsstunden testen.


Klar soweit.

Was dann folgt ist mir erstmal zu kompliziert, was aber wohl daran liegt, dass ich noch nicht an der Software und dem Gerät sitze.


Jetzt (und da fangen leider, leider meine Anfänger-Schwächen als Kalibrierer an!) habe ich mir mal zuerst (v.a. auch später wichtig im ISF-Menü!) ausgehend von meinem HCFR Y Wert beim Weiß die Rec709-Standard-Werte für alle Primär und Sekundärfarben ausgerechnet. Die Prozentwerte der Farben (Helligkeit) stehen überall im Netz (Rot 21%, Grün 71% usw...).
Im Menüpunkt Farbmanagement kann man nun drei Regler erkennen (FTn, Verstärkung, Sättigung). Was dann folgt ist eine ziemliche Spielerei, ich musste mein Rot bei FTn auf 45 stellen Verstärkung 49 und Sättigung blieb bei 50. Grün: 62/49/54, Blau 60/51/53, Cyan und Magenta konnten bei den Grundwerten bleiben und Gelb bei 50/50/47.
Ich versuchte zunächst nur bei RGB die Rec709-Werte im ausgerechneten Y zu treffen.

Die Delta-E Werte sind bei Grün und Blau leider auf diese Weise nicht unter 5 zu bekommen (ca. 5 und 6), jedoch ist mir an dieser Stelle bereits auch im CIE-Diagramm bei den Live-Messungen aufgefallen, dass Blau und Grün ziemlich herumhüpfen/herumeiern, so dass ich den starken Verdacht habe, dass das Spyder 4 hier an seine Grenzen stößt, da ich nicht davon ausgehe, dass der W1070 diese Koordinatensprünge auslöst.

Vielleicht kann das ja jemand der Könner hier bestätigen, ob es theoretisch an Spyder4-Toleranzen leigt, dass dieser hier einfach nicht mehr genauer messen kann und ich im Delta E nicht herunterkomme, dieses Spielchen setzte sich nämlich im ISF-Menü fort. Ich habe dann also den Cinema-Modus entnervt abgeschlossen mit folgenden Werten:
Delta E: R 1.0 (Messpunkt stabil), G 6.5 (Messpunkt hüpft im Diagramm wild umher) B 6.8(auch hier ziemliche Koordinatensprünge bei live-Messung) Gelb 3.1, Cyan 1.4 und Magenta 2.8. Sekundärfarben auch ohne Sprünge stabil gemessen.


Dann geht es mit dem ISF Menü weiter.


ISF Menü mit Anleitung/Passwort aus dem Frum öffnen.
Alle Werte wie oben neu einstellen (Gamma, Helligkeit, Kontrast, Graustufen...)


Wenn ich hier alle Werte neu einstellen muss, wieso dann der Schritt beim Cinema Preset? Werden diese Werte nicht übernommen?


Das CCA-Menü aufrufen, in den "desired Primär- und Sekundärfarben" das Farbraummodell nach Standard Rec 709 eingeben, die x,y Koordinaten sind selbsterklärend (aus Original-Tabelle 709 übernehmen oder aus dem CIE- Diagramm ablesen) ; der Wert "gain or luminance" ist laut George das Y, also habe ich Weiß bei 1000 (=100 Prozent!?!) gelassen, bei Rot 210 usw. nach Tabelle eingestellt.


Muss man sehen, wenn man an der Stelle ist.

Wie beim vorherigen sind die folgenden und letzten Schritte nicht ganz klar für mich, aber darauf komme ich nochmal zurück sobald ich mit dem Kalibrieren beginne.


Dann habe ich aus dem HCFR die gemessenen Werte für x und y bei "measured" Red, Green, Blue, White eingegeben und die BC1 und BC2 leer gelassen, weil ich keine Ahnung habe, was das für Felder sind!
in das "gain..." Feld habe ich die nochmals neu berechneten Y Werte ausgehend vom Weißwert bei mir (der war 51.123) eingetragen, also einfache Prozentrechnungen aufgemacht, zB Rot im Y (HCFR-Wert) 10.846 macht dann als Rechnung: 51.123/10.846=4,71. 1000/4,71=ca. 212, also 212 bei "gain ..." für Rot eingetragen, das gleiche Spiel dann it den entsprechenden Werten bei Grün und Blau.
Dann -nicht vergessen- apply CCA drücken und es sollte eine Berechnung stattfinden. Ich bin auf diese Weise (den Vorgang habe ich mehrmals mit neuen Messungen und Eigaben der Werte im CCA) beim Delta E auf unter die Hälft runtergekommen, also out of the box waren die Delta E Werte für RGB bei 17/15/13. Auf diese Weise waren jetzt die neuen Werte bei 5.3/4.8/5.1 bei den Sekundärfarben G/C/M 4.6/2.7/3.3.
Weitere Verbesserungen konnte ich nicht mit Koordinateneingaben erreichen, auffällig ist, dass die Rotwerte bei der Handeinstellung im cinema-Modus deutlich besser (1.0) bei aber schwächeren G/B Werten waren. Mein Ziel alle unter 5 zu bekommen habe ich zumindest größtenteils geschafft und es stellt sich wieder die Frage, ob der Spyder 4 nicht schuld daran ist, auch bei den Farben im Delta E unter 1.0 zu kommen (vielleicht bin auch niedriger, nur der Spyder zeigt es falsch an). Bereits eine weitere Testmessung mit unveränderten Einstellungen wirft beim Delta E neue, abweichende Werte von +/- 1 aus und das könne man beliebig oft wiederholen.


Bitte entschuldigt den langen Post und die Quotes, aber das sind noch ein paar offene Fragen, die nicht nur ich mir stelle, bin ich sicher.

Vielen Dank nochmal an Michael und George an dieser Stelle!


[Beitrag von xtc.sanchez am 01. Dez 2014, 21:41 bearbeitet]
Real_Luca_Brasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#350 erstellt: 10. Dez 2014, 01:17
Mir geht es da zumindest zum Teil genauso wie dir xtc.sanchez.

Vor allem dneu berechneten Y Werte ausgehend vom Weißwert bei mir (der war 51.123) eingetragen, also einfache Prozentrechnungen aufgemacht, zB Rot im Y (HCFR-Wert) 10.846 macht dann als Rechnung: 51.123/10.846=4,71. 1000/4,71=ca. 212, also 212 bei "gain ..." für Rot eingetragen, das gleiche Spiel dann it den entsprechenden Werten bei Grün und Blau.]

erschließt sich mir auch nach ausgiebigstem ausprobieren nicht.
Was bei desired rein soll ist denke ich logisch. Auch die x und y-Werte für measured können ja nur die aus hcfr sein. Bevor ich den Post gelesen hatte war ich auch ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass es sich mit dem Y genauso verhält. Nur kam da bei meinen Tests nur Müll raus. Im Verlauf hatte ich irgendwann ein komplett rotes und auch ein paar mal ein komplett schwarz-weisses Bild.
Nach dem lesen des Posts habe ich es damit versucht, nur leider war das Ergebnis das gleich. Mir hat sich auch nicht erschlossen, wo die 51.123 genau herkommen? Aus der Vorher-Messung? Damit habe ich es natürlich versucht... Und dann bei den weiteren Messungen, ist dann dieses "Start-Y" weiterhin die Basis für die Prozentrechnungen? Oder wird aus jeder Messung das Y als Basis für das nächste Setting genommen?

Im weiteren mal meine Kenntnisse zu deinen weiteren Fragen...


Hier mit Clipping Bildern mit den Reglern "Kontrast" sowie "Helligkeit" spielen und nach Auge kalibrieren. Richtig? Mit welcher Temperatur, Preset, Gamma beginne ich hier?


Zunächst mal richtig. Zu der Reihenfolge erzählen dir im Netz glaube ich 3 Leute 4 Meinungen...
Geh doch einfach nach einer der Anleitungen vor und schau was rauskommt. Nachjustieren/wiederholen musst du denke ich eh.


Alles auf Null. Die Grundschärfe ist doch, so habe ich hier gelesen, bei manchen auf voll quasi in der Mittelstellung oder?


Gute Frage, weiss ich nicht. Bin doch auch Laie, der sich mit dem Thema seit paar Tagen rumschlägt :-)


Hierfür muss ich noch nicht in das erweiterte ISF Menü korrekt? Dieser Vorgang entspräche dem 10P Weissabgleich bei anderen Geräten, richtig? Meine Grayscale-Patterns (AVS-HD 709) gehen von 0% (Black) über Gray bis hin zu 100% White (zusätzlich below black und above white). Was meinst du dann mit 80% weiß? Meinst du damit 80% Gray oder entsprechend 20% Gray?

Korrekt, dafür brauchst du ISF noch nicht. Die Prozent-Angaben beziehen sich immer auf den Weiß-Anteil in einem Graubild. Kannst du auch daran sehen, dass die 0%-Bilder teilweise als 0% - Black gekennzeichnet sind. 100% ist immer komplett weiß (nach Spezifikation).


Siehe oben: Wie ist das auf die AVS-HD 709 Grayscale zu übertragen? Weshalb nutze ich hier die unteren RGB-Regler?


Wie oben einfach nach den Prozentwerten vorgehen.
Die kleinen, hier also 30%, bedeuten das dunklere Bild. Die drei unteren Regler nimmst du, weil es bei den Minus-Reglern um das Offset handelt das in der Anleitung auch als Helligkeitsregler deiner RGB-Anteile bezeichnet wird. Allgemein regelst du ja mit dem Helligkeitsregler den Schwarzpunkt, also wie dunkel/schwarz dein Bild wird. Hier regelst du also, wie sich deine dunklen Bild-Anteile aus den drei Farben zusammen setzen. Genau genommen, soweit ich das verstehe, wie sich die 20% Weiß, die zusammen mit 80% Schwarz dieses Grau ergeben, aus den drei Grundfarben zusammen gesetzt wird.
Die oberen Plus-Regler, auch Gain und in der Anleitung RGB-Kontrast-Regler gennannt, regeln dagegen, so wie der Kontrast allgemein dein hellstes Weiß regelt, die Zusammensetzung deines Weiß aus den drei Grundfarben am oberen Ende der Grauskala. Hier also im weißen oder fast weißen Bereich. Die 30%- und 80%-Bilder nimmt man damit man eine gleichmäßige Verteilung über den ganzen Bereich erreicht. (in anderen Anleitungen sind es meist 20% anstelle der 30).
Hoffe, da habe ich jetzt nicht zuviel Quark geschrieben :-)


Gehen bei einem Gamma von 2.5 nicht ziemlich viele Details unter? (Oftmals gelesen hier)

Er spricht ja hier von dem eingestellten Gamma, da gemessene ist 2.24. 2.2 ist wohl Standard, viel schwören aber in dunkleren Räumen auf höhere Werte. 2.45 hört man auch oft. Ist wohl Geschmackssache.


Wenn ich hier alle Werte neu einstellen muss, wieso dann der Schritt beim Cinema Preset? Werden diese Werte nicht übernommen?


Nein, innerhalb des ISF hast du zwei weitere Presets, ISFnight und ISFday. Diese stellst du dort neu ein und kannst sie dann genau wie die anderen über Mode wählen.

Beim Rest mit dem CAA hänge ich wie gesagt selbst noch in der Luft...


[Beitrag von Real_Luca_Brasi am 10. Dez 2014, 01:19 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#351 erstellt: 10. Dez 2014, 09:33

Real_Luca_Brasi (Beitrag #350) schrieb:

Beim Rest mit dem CAA hänge ich wie gesagt selbst noch in der Luft...


Geht mir genau wie dir.
Leider findet sich hier ja bisher wohl niemand der weiß wie es funktioniert und es uns erklären könnte
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellung für BENQ 8720 ?
LÖWE2005 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  3 Beiträge
Benq W 1070 geht nicht mehr an !
samori am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  15 Beiträge
Benq W 1070 Interne Lautsprecher gehen nicht.
Zimbak am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  13 Beiträge
Benq 1070 - pc auflösung
dadude1337 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  6 Beiträge
Benq 1070 Blaustich
Ma4er am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Benq 1070+ Staub Probleme
Buddelbaby am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  4 Beiträge
+++BENQ 1070 Laborbericht Shutterfrequenz 3D
ANDY_Cres am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  78 Beiträge
Bildeinstellung PLV Z700
Spidypoint am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
BenQ w 1070 Bild oben und unten nicht waagerecht
realmadridcf09 am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  11 Beiträge
Bildeinstellung für Acer H7532BD ?
Lastman2000 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.178 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedHundebein
  • Gesamtzahl an Themen1.555.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.626.812