Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Epson EH TW 9100/8100

+A -A
Autor
Beitrag
KrisFin
Inventar
#251 erstellt: 29. Dez 2012, 02:40
Da ich eine recht große LW CS-habe, finde ich die Light Power Edition schon recht ansprechend. Sind im PreSet die kalibrierten Varianten schon werksseitig abgespeichert, oder bedarf es einer weiteren Kalibrierung?

Echt schade, das Epson mit so einem HDMI Wireless-Gedöns kommt, anstelle wie bei Panasonic wenigstens Zoom und Schärfe motorisch zu regeln.

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Epson kann mich durch die Helligkeit voll überzeugen. Auf dem Komfort - beim Pana - bei wechselnden Bildformaten - nicht jedesmal mit einer einer Leiter am Proki dies manuell einzustellen - möchte ich auch nicht so gern verzichten.

Ein Anamorph würde hier Abhilfe schaffen. Aber leider kosten die wirklich Guten + mororischem Einschub mindestens soviel wie der Beamer. Bei gebogner LW + sehr guter Skalierung des Beamers ist bei der Helligkeit gerade bei CS Filmen eine solche Kombi unschlagbar.

Für fixe 16:9 Projektion ist der neue Epson unschlagbar gut und günstig. Für variable Projektion ist das Ding, außer man hat sehr viel Geld über, leider zu unkomfortabel.

Ein solcher Beamer ohne HDMI Wireless (ich und die meisten haben schon Ihr Kabel hängen) + ein paar Servomotoren - das wäre eine wirklich gute Alternative zu Panasonic - bei einer CS LW.

Hab jetzt meine zweite Lampe - wenn die Ihren Geist aufgibt werde ich mich lieber einen neuen Beamer kaufen - hoffentlich macht Epson bis dahin was.


[Beitrag von KrisFin am 29. Dez 2012, 02:50 bearbeitet]
wergel
Stammgast
#252 erstellt: 29. Dez 2012, 15:29
Ich bin ebenfalls von den allround Eigenschaften angetan. Im hellen Wohnzimmer wirklich ein gutes Gerät. Leise, Irisblende kaum noch hörbar, 3D akzeptabel, hell.

Kann mal einer eine genaue Anleitung zur Konvergenzkorrektur geben ? Ich habe zwar schon die Ecken und ein paar Punkte korrigiert, weiß aber nicht exakt, was ich da tue- und ein sichtbarer Unterschied hat sich bei mir auch nicht ergeben.

Zeigt sich eine stimmige Konvergenz in einer generell besseren Schärfe über alle Quadranten oder in weniger Doppelkonturen z.B an Farbrändern ?

Fragen:

- 1. Da man blau und rot wählen kann, bleibt das grüne Panel wohl starr ? Also ich gleiche 2 flexible an ein starres Panel an ?
- 2. Das heißt, ich muß auch zwingend rot und blau korrigieren ?
- 3. Warum gibt es ein 2- und ein 3- farbiges Anzeigegitter ?( ich finde es bei beiden nicht leicht, die Veränderung zweifelsfrei zu erkennen und einzuloggen). Welches wählt Ihr für die Einstellung ?
- 4. Wie soll denn die Kalibrierung optimalerweise sichtbar eingestellt werden, also wann logge ich ein ? Orientiert Ihr Euch am gelben 3-pixel Rahmen oder an dem Gitterraster ? Hauptfrage: Soll der gelbe, 3-pixelige Rahmen ohne Verfärbung bleiben ? Oder die (weißen) Gitterlinien möglichst mit wenig Farbschatten ?. Die Animation auf cine4home habe ich gesehen, bringt mich aber nicht richtig weiter.
- 5. Warum sind die Gitterlinien nicht durchgänig weiß, sondern zum Teil violett, grün , weiß ?
- 6. Soll man mit der Korrektur einige Projektionsstunden warten ? Gibts da ne "Einbrennzeit" ?

Danke.
steffel333
Inventar
#253 erstellt: 29. Dez 2012, 16:19
Du mußte einfach versuchen aus einer dicken bunten Linie eine dünne weiße zu machen

das letzte viertel des Videos zeigt das gut

http://shop.heimkino...W-LPE-3D-FullHD.html
wergel
Stammgast
#254 erstellt: 29. Dez 2012, 16:54
Gutes Video, danke. Lohnt es sich, mehrere Stunden zu investieren ? Erzielt man damit eine sichtbar bessere Schärfe ? Nur an den Ecken zu korrigieren ist bei mir nicht sichtbar besser.
steffel333
Inventar
#255 erstellt: 29. Dez 2012, 16:58
ich bekomme meinen zwar erst in einer Woche
hab aber gehört das die Einstellung kinderleicht sein soll

ich würde alle 4 ecken und dann am Schluss die Mitte einstellen wie lande dauert das...5 Minuten?
wergel
Stammgast
#256 erstellt: 29. Dez 2012, 17:14
Ja, in 15 Minuten bist Du mit der kleinen Lösung durch. Bin schon gespannt auf Deine Meinung, denn die kleine Lösung ist bei mir nicht der burner. Da Du ja sehr schärfesensibel bist, wirst Du bestimmt alles ausreizen wollen. Dann werde ich mich auch mal an die Arbeit machen.
steffel333
Inventar
#257 erstellt: 29. Dez 2012, 19:12

wergel schrieb:
Ja, in 15 Minuten bist Du mit der kleinen Lösung durch. Bin schon gespannt auf Deine Meinung, denn die kleine Lösung ist bei mir nicht der burner. Da Du ja sehr schärfesensibel bist, wirst Du bestimmt alles ausreizen wollen. Dann werde ich mich auch mal an die Arbeit machen.



ja hast du denn ein unscharfes bild?
Ich würd mich da nicht verrückt machen wenn es nur die Einstellung ist
Rainer_2.0
Stammgast
#258 erstellt: 29. Dez 2012, 20:23

KrisFin schrieb:
Da ich eine recht große LW CS-habe, finde ich die Light Power Edition schon recht ansprechend. Sind im PreSet die kalibrierten Varianten schon werksseitig abgespeichert...?


Nein, voreingestellt ist da nichts. Es wird ein Blatt mit den Einstellungen mitgeliefert.

Zu den Konvergenzeinstellungen:
Wenn ich einen Spielfilm schaue, merke ich ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied mit / ohne Konvergenzkorrektur (ich klebe ja auch nicht 1 m vor der Leinwand).
Auffälliger ist es bei Zuspielung von Text o.ä. wie vom PC. Dort fallen ohne Korrektur Farbsäume schon eher auf. Allerdings war mein subjektiver Eindruck, dass das Bild mit Einschalten der Konvergenzkorrektur etwas unschärfer wirkt. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Grüße
Rainer
wergel
Stammgast
#259 erstellt: 29. Dez 2012, 23:00
"ja hast du denn ein unscharfes bild?"

Also eher "soft" im Vergleich zum 5000erter (!), der ja 4 Jahre alt ist. Klar hat der neue mit 3d, Farbe, Kontrast, Helligkeit das bessere Gesamtbild, schärfer ist jedoch der alte. Man kann halt nicht alles gleichzeitig haben.


[Beitrag von wergel am 29. Dez 2012, 23:02 bearbeitet]
KrisFin
Inventar
#260 erstellt: 30. Dez 2012, 03:23
Wenn die Einstellungen auf Papier mitgeliefert werden - ist das doch genau so gut, als wenn die bereits abgespeichert sind.

Konvergenz-Fehler an den Ecken, bei >4m LW ist doch weniger wichtig. Was sieht besser aus aus? Eine klene 2m LW mit extremer Hyper-Konvergenz in den Seiten oder eine 4-5m LW mit ein paar kleinen Schwächen.

Ein extrem großes Bild ist einfach nur genial - die enorme Lichtleistung vom Epson macht dies möglich - perfekt - und der Preis stimmt.Wer mehr will muß eben um den Faktor 3-20 investieren.

Wer keine große LW braucht, wird sicher auch andere gute Beamer finden - die den Ansprüchen entsprechen.


[Beitrag von KrisFin am 30. Dez 2012, 03:25 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#261 erstellt: 30. Dez 2012, 07:36

wergel schrieb:
"ja hast du denn ein unscharfes bild?"

Also eher "soft" im Vergleich zum 5000erter (!), der ja 4 Jahre alt ist. Klar hat der neue mit 3d, Farbe, Kontrast, Helligkeit das bessere Gesamtbild, schärfer ist jedoch der alte. Man kann halt nicht alles gleichzeitig haben.



die Aussage finde ich ernüchternd denn genau das war das Problem beim 9000er
Hast Du denn mal direkt vergleichen können?
so wie ich oben ?
derausserirdische hat da genau das Gegenteil raus gefunden
mich Interniert ob da ein direkter VS ( Beamer aufeinander stellen und parallel 2 getrennte Bilder mit der selben Zuspielung an die LW werfen)



Nun gut am 08.01 hab ich ein neues shotout mit meinem 4400er gegen den 9100 im direkten Vergleich
mein Plan ist den 9100er dann gleich mitzunehmen
ich kann nur hoffen das der Unterschied minimal ist denn Schärfe ist mir persönlich sehr wichtig

@KrisFin

Ja da hast Du wohl sicher recht
Ich hab auch eine recht große 2,85m (120") da ist ein heller Beamer sehr vorteilhaft
4m ist aber schon Übergröße


[Beitrag von steffel333 am 30. Dez 2012, 07:50 bearbeitet]
wergel
Stammgast
#262 erstellt: 30. Dez 2012, 08:59
Leider konnte ich keinen 1:1 Vergleich machen. Das war mein erster Eindruck ohne diese Einstellungsgeschichten. Ich hatte noch nicht wirklich Zeit am Gerät rumzuspielen (zeigt immer noch 0 Betriebsstunden an).
cassn
Stammgast
#263 erstellt: 30. Dez 2012, 11:10
ich wollte auch erste denn 9100W haben, wegen der Helligkeit in 3d und den Funkbrillen.

Mir ist aber ebenfalls die Schärfe sehr wichtig, mag es wenn Details wie Poren, feine Haare ect. gut zu erkennen sind. Und da bin ich in allen Vergleichen immer wieder bei dem HW50 hängen geblieben.
Der Epson war mir zu weich/matschig. Und da ist es mir egal ob da ne RC werkelt wenn das Ergebnis für mich Zufriedenstellend ist.
Selbst ein X55 mit 4k Simulierung empfand ich da nicht besser.

Und den Sony hab ich nun auch mit Funk, einzig die Wirelessoption wäre ein Pluspunkt, aber irgendwo muß man ja mal Abstriche machen.
steffel333
Inventar
#264 erstellt: 30. Dez 2012, 11:27
ja der HW50 ist mit Sicherheit ein sehr scharfes Gerät
Aber schauen wir mal ich guck mir das einfach selbst an hoffe nur die 9100er sind besser als die alten 9000er
schade das es hier keiner im direkten VS testen konnte


[Beitrag von steffel333 am 30. Dez 2012, 12:09 bearbeitet]
KrisFin
Inventar
#265 erstellt: 31. Dez 2012, 02:56
@steffel333

2,85m LW - ist schon sehr gut. Wenn ich dich richtig verstehe haste auch eine CS LW. Nutzt du einen Anarmophoten?

Der Beamer ist laut Testberichten echt Klasse - aber warum in Gottes Namen bringen die ein solch tolles Gerät mit einem Gaga Wireless HDMI Modul. anstatt wie bei Pansonic vernüftige Servomotoren einzubauen, die eine echt geniale übgergangslose Umschaltung von 16:8 nach 21/23 : 9 garantieren. Epson liebt die CS Freaks mit schmallen Geldbeutel jedenfalls nicht wirklich.

Ps LW Übergröße. Das ist eine Frage des Raumes. Da ich glücklicherweise einen sehr großen Raum für mein Hobby zur Verfügung habe, macht es doch Sinn diesen möglicht auszuschöpfen. Je größer desto geiler - ganz nach dem abgewandelten Saturn Motto. Je nach Lust und Laune und dem Content setze ich mich mal lieber in die erste oder zweite Reihe. Selbst bei meinen ausrangierten Pana-2000 mit Cine4home Light Power Edition war die damals über 3,5m LW für mich noch genügend gut ausgeleuchtet. Ok. der Raum darf Null Restlicht haben - also schwarz angestrichen + Fenster schwarz (ich habe Außenrollos mit Null Restlicht).

Mit dem ollen PTAE-4000 war auch die knapp 4m Variante zu packen + der schönen Memory Formatanpassung.

Ich hoffe einfach mal, das Epson sich auch für diese recht simple Technikl erwärmt + motorischen Lens-Shift. Zur Zeit ist der neue Epson für 16:9 LW Nutzer die beste, bezahlbare Alternative. Für CS Nutzer die nicht scheuen, sich jedesmal mit einer Leiter bewaffnet das Bild nachzustellen oder viel Geld für einen Anarmophoten + gebogener LW über haben - ist das Gerät auch eine klare Kaufempfehlung.


[Beitrag von KrisFin am 31. Dez 2012, 03:04 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#266 erstellt: 31. Dez 2012, 06:52
hallo freunde,

wie lange dauert es bei euch, bis das bild da ist? hab's jetzt nicht gestoppt, aber es dauert deutlich länger, als beim 6100er meines kumpels.

des weiteren ist ein extremer grünstich zu sehen, der allerdings nach 5 sekunden verschwunden ist

danke für eurer feedback

wie vermutet, hat epson mist gebaut und ein falsches gehäuse verwendet. alles 9100er funktionen sind nicht aufrufbar...

viele grüße,
qfactor
steffel333
Inventar
#267 erstellt: 31. Dez 2012, 07:46
@qfactor

Bei meinem 4400er ist das auch so also mach Dir mal keinen Kopf

@KrisFin

Ich denke genau hier unterscheiden sich unsere Geister
Ich hatte vor einiger Zeit auch die Möglichkeit ein richtiges Heimkino in einen 45 m Großen Kellerraum zu bauen oder und ein Wohn Heimkino
Ich entschied mich für die zweite Option weil ich einfach nicht immer komplett abtauchen mochte .
Da ich Technik Freak bin hab ich alles automatisiert und so unauffällig wie möglich installiert.

Ich sitze auf dem Sofa mit meiner 885 Harmonie und wandele mein Wohnzimmer in 30 sec. zu einem Kino um ( Rollläden , LW fährt aus dem nichts Geräte schalten ein).
Das einige was ich vorbereiten musste war die staub-blende beim 4400er zu entfernen,was bei dem neuen 9100er jetzt auch weck fällt

ich hab eine Einbau LW und eine selbst gebaute elektr. Funk gesteuerte Maskierung (für kleines Geld)

Hier hab ich den Umbau dokumentiert leider sind alle Bilder irgendwann vernichtet worden,
neue Bilder hab ich aber auf der letzten Seite z. teil neu hoch geladen

http://www.hifi-foru...=36&thread=7427&z=10

LW ist eine Adio aus ilatien







ganz wichtig was den Beamer betrifft ist bei mir jedoch die Aufstellung
um Ihn auch hier wieder unscheinbar im Raum zu machen musste ich Ihn links unten neben dem Sofa positionieren .










das geht nur mit einem Epson der den größten LS hat da verzichte ich gerne auf Motoren für das Objektiv
Der steht statisch an seinem Platz und ich muss da nix rum drehen.
Ich denke gerade in einem Wohn -Kino hat der 9100 riesen Vorteile die kein anderer Beamer toppen kann (klein ,leise, flexibel zum aufstellen und verdammt hell )


Wenn ich aber wie Du einen Kinoraum hätte würde ich wohl auch auch zu einem anderen Modell greifen



@All

Guten Rutsch ins neue Jahr 2013


[Beitrag von steffel333 am 31. Dez 2012, 12:31 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#268 erstellt: 31. Dez 2012, 12:37
Hoi,
so unterschiedlich koennen die Anforderungen sein. Fuer mich waere gerade die wireless Funktion ein Grund den Epson zu kaufen. Sofern sich das Objektiv nicht verstellt brauch ich keine motorische Unterstuetzung.

So long...
steffel333
Inventar
#269 erstellt: 31. Dez 2012, 16:28
Ich hab beim stöbern noch einen test Gefunden

http://www.heimkino-faq.de/?page_id=584

der 9100 hat in 2 d tatsächlich eine gesteigerte Schärfe

Fazit

Epson hat mit dem TW 9100W beste Arbeit geleistet. Als Heimkino Beamer liefert er beeindruckende Bilder in 2D. Im 3D Betrieb ist die Lichtleistung gegenüber seinem Vorgänger deutlich gesteigert worden. Durch die leichten, funkgesteuerten Brillen macht 3D jetzt noch mehr Spaß. Als Schaltzentrale arbeitet der neue Wireless FullHD Sender mit seinen fünf HDMI-Eingängen, die sogar per Fernbedienung umgeschaltet werden können. Mit der neuen Panelsteuerung können Profis das Bild noch exakter auf die individuellen Bedürfnisse anpassen. Zudem ist eine Schärfeanhebung deutlich zu bemerken. Der Epson EH-TW9100W Preis ist durch die Vielzahl der Ausstattungsmerkmale und dem damit verbundenen Heimkinoerlebnis mehr als gerechtfertig
KrisFin
Inventar
#270 erstellt: 01. Jan 2013, 05:25
@steffel333

Frohes Neues.
Tolle Bilder. Dein Wohnzimmerkino sieht super aus. Da könnte ich mich glatt drin verlieben. Wenn man mit so viel Liebe sein Heimkino ins Wohnzimmer pflanzt - Hut ab

Da du in der vertikalen maskierst hast du logischerweise auch Null-Probleme.

Mein Wohnzimmer wäre mit knapp 40m2 + extrem hohen Decken, da Altbau auch wie geschaffen dafür gewesen - es gab da nur einen kleinen Störenfried - definieren wir diesen mal weiblichen Geschlechts im Allgemeinen - bei mir kam erschwerend der Zusatz Ehe hinzu. Scheidungen sich schlicht zu teuer, da bin ich halt im Dachgeschoss gelandet. .

Außer einer einseitigen Schräge ab 1,40m - die absolut suboptimal für perfekten 7.1 Surround ist, habe ich mich mit den sonst recht großzügigen Maßen des Raumes von knapp 40m2 zurechtfinden können.

Dafür mußte ich auch wenig Rücksicht auf das Design haben. Vorn eine sehr große CS LW. Decke schwarz - Wände tiefst dunkel rot - und zur LW ist ca. 50cm auch die Wände schwarz angestrichen.Ein nicht gerade hübsches Podest mit Kinostühlen aus einem einem nicht zu weit entfernten Kino ist auf zwei Höhenebenen angebracht - und fast mitten im Raum. Dafür kann ich die Surround´s + Back Surround's sehr optimal stellen.

Bei 16:9 Filmen habe ich ungefähr das gleiche Bild wie du es hast. Bei CinemaScope wird das Bild bei mir aber eben nicht kleiner, sondern fährt ohne Umstellungen wegen Pansonic Memory wie im Kino zur vollen Größe aus - das gefällt mir halt sehr.
steffel333
Inventar
#271 erstellt: 01. Jan 2013, 07:55
@All

Frohes neues Jahr

@KrisFin

Danke

Also das ist ja lustig mir ging es eigentlich genauso...meine Bessere Hälfte war strikt gegen einen Beamer bzw eine LW also hab ich mich scheiden lassen

Quark war nur Spaß aber im ernst meine Maus war auch strikt gegen einen Beamer es kostete mich 2-3 Jahre intensive Überredungskunst um Sie in einen schwachen Moment zu treiben

Als Sie hörte der Beamer muß durch den starken LS nicht zwingend an die Wand oder unter die Decke zögerte Sie einen Moment zu lange mit dem nein und ich bestellte ruck zuck den Beamer mit der Einbau LW

Seit dem hab ich Sie für mein neues Hobby voll und ganz gewonnen wir verbringen seit 2 Jahren sehr viel zeit miteinander zusammen im Wohnheimkino

Also Kris bleib dran

Na ja Du hast natürlich im Gegensatz zu mir den Vorteil das Du gnadenlose Optimierung einbringen kannst , was Deinen Schwarzwert um einiges verbessert

haste vielleicht mal ein paar Pic finde das immer sehr interessant

auch die Anamorphoten finde ich ne super Sache hab da schon einiges gelesen funktioniert das denn ohne nachstellen?
qfactor
Inventar
#272 erstellt: 01. Jan 2013, 09:20
jaja, der liebe WAF wird hier und da immer noch unterschätzt
KrisFin
Inventar
#273 erstellt: 02. Jan 2013, 02:30
@steffel333

Hi,

muß erst ein wenig aufräumen. dann kann ich ja mal 1-2 Bilder hochladen.

Was meinst due den mit gnadenlos optimieren? Ich bisher weder irgendwelche Absorber oder sonstwas eingebaut. Und mein Kino ist bei weitem nicht so hübsch wie deines.

Als wir das Haus kauften war relativ schnell klar (du weisst ja warum) - das der große Raum im DG mein Kino wird. Deshalb habe ich zwei schrägen Dachfenster mit Velux-Außenrollos bestückt und das dritte Fenster an der Stirnwand hat eine spezielle Führung mit U-Kunstoffschienen für das Innenrollos bekommen. Hab ich mir selbst ausgedacht - und war zig mal billiger als suboptimale Fertiglösungen. Das ganze ist mit schweren dunkelroten Vorhängen verhangen, um selnst bei starhlenden Sonnenschein ein absolut dunkles Loch zu haben. Dann hab ich für die Decke ein dunkles Grau genommen und die Wände sind Bordeaux-Rot.
Vorn ist halt alles Schwarz - Stirnwand - Decke + Wände.

CS ist mir auch sehr wichtig. CinemaScope sollte auch zuhause größer sein als 16:9.

Seitdem habe ich nichts verändert. Bei der nächsten Renovierung hätte ich aber auch gerne so ein hübsches Blaulicht wie du.


[Beitrag von KrisFin am 02. Jan 2013, 02:42 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#274 erstellt: 02. Jan 2013, 09:45
Ahh ja genau das meinte ich mit optimierung
was meinst du was meine Frau sagen würde wenn ich im Wohnzimmer die Decke grau oder schwarz streichen würde

mit CinemaScope versteh ich nur zu gut
qfactor
Inventar
#275 erstellt: 02. Jan 2013, 17:19
mein 8100er im 9100w-gehäsue geht nun zurück, der händler meint, weder er, noch epson hätten je von so einem fall gehört

ich kann ein neugerät im tausch haben, habe mir aber ein angebot für den 9100W machen lassen und nun zugeschlagen. der kostet mich zwar nun mehr als ich ausgeben wollte, aber hat, wie ihr alle wisst, viele vorteile:

- 2 3D-brillen
- Filter
- Wireless HDMI
- 3 jahre garantie
- ein paar features

das erspart mir bei 8100:
- 2 3D-brillen ~155 EUR
- 15m HDMI-Kabel und eben solches unsichtbar verlegen ~100EUR + arbeitszeit
- einen neuen AVR mit 2 HDMI-out, da mir ein HDMI-splitter bei 15m zu unsicher wäre ~200EUR (differenz zu meinem gebrachten)

macht in summe 455EUR, das sind 200 mehr, als der aufpreis, die für mich für den 9100W fällig sind und die zahle ich gerne

bis denne,
qfactor
steffel333
Inventar
#276 erstellt: 02. Jan 2013, 17:24
gute Entscheidung gerade die 3 Jahre halte ich für sehr wichtig
man kann nach 2 Jahren seinen alten noch sehr gut verkaufen

würde du mir bitte verraten was dich 9000W nun kostet(auch gerne per PN)
steffel333
Inventar
#277 erstellt: 04. Jan 2013, 18:08
Sooo nun hab ich auch den 9100 zu hause

erstmal paßt er optisch gut in das Konzept (schwarz / weis)





Soweit so gut
Also den LS musste ich voll ausreizten damit sich auf die 3m LW projizieren kann
Da hier die Optik mittig sitzt (beim 4400er links) musste ich das Regal 5cm höher setzten was man aber verkraften kann

OK dann mal gleich an die Konvergenz Einstellung ran...ähmmm auf dem ersten Blick hab ich gar keine doppel Farben sehen können auch die Betätigung des Cursers brachte erstmal keinen Unterschied

dann hab ich den raum komplett abgedunkelt und sah beim 3 x hin schauen einen blauen Schatten an den Lininen
Diesen Blauen Schatten konnte ich nun durch die hoch/runter/rechts/links komplett verschwinden lassen

ansonsten ist der strich zwar ein bisschen gelb rot grün aber von 2m Abstand eher weis (ich denke da kann man auch noch rum feilen bekomme ich morgen auch noch raus

hab jetzt ca. 25 Punkte justiert und bin so ganz zufrieden

die Schärfe ist gut und absolut ausreichend aber nicht ganz auf dem Niveau des 4400er

Durch die kräftigen Farben wirkt das Bild aber Tiefer plastischer einfach gesagt "geiler"

Einen Ahhh Effekt hatte ich heute dann aber auch och als Oli den X35 an machte
Also der ist mal der Knaller..Rabenschwarz(Voll Kino Raum alles war schwarz) und der Kontrast nochmal ersichtlich besser als der 9100er das muß man ehrlicher Weise zu geben

leider wegen dem kleineren LS bei keine Option

Aber im großen und ganzen bin ich sehr zu frieden der 9100er .Er hat klasse Farben gutes Schwarz und akzeptable Schärfe

3D werde ich dann morgen nochmal unter die Lupe nehmen


[Beitrag von steffel333 am 04. Jan 2013, 18:08 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#278 erstellt: 04. Jan 2013, 18:22
Also ich schlafe des öfteren mal bei uns auf der Couch ein... Ich hätte da Angst, daß ich im Schlaf den Beamer von dem Regal kicke

Aber sieht chic aus!
Wie ist es mit der Lautstärke vom Lüfter so direkt neben der Sitzposition?
steffel333
Inventar
#279 erstellt: 04. Jan 2013, 18:31
Von der Couch kicken???
unmöglich hier am besten sieht man das wenn man die ganze couch sieht
guck mal unten der Beitrag ist ein komplett Bild drauf


Lautheit bzw. nicht Lautheit ist klasse finde es noch etwas angenehmer als beim 4400er dumpfer eigentlich nicht wahr nehme bar

in meiner Situation bläst er die warme Luft ja Richtung Kamin also weck von mir
3D bzw. Dynamik ist wie beim 3200er 4400er und 5500er auf jeden Fall nicht lauter
steffel333
Inventar
#280 erstellt: 04. Jan 2013, 18:56
@!!!! Meine Empfehlung !!!
Neues Heimkino in Koblenz (Pipro)

Der Oli hat uns heute in seiner neu eröffneten Heimkino Zentrale begrüßt

http://www.heimkinol...64-neue-bilder-31-12

Wer mal in der Nähe ist muss sich das unbedingt mal anschauen
Er Hat sich Spezialisiert auf unauffälligen Wohn Raum Kino Ausbau und gleich mal eine richtiges Vorführkino.

Eine 4m breite LW alle aktuellen nennenswerte Beamer Sony/JVC/Epson im direkten Vergleich
man kann sogar seinen alten daneben stellen und anfangen zu weinen





aber auch sonst immer nur das beste



Wer Ihn nicht kennt der Oli ist ein super netter Zeitgenosse der nicht auf Massenverkauf aus ist
ich werde nie vergessen wie er mir letztes Jahr den TW9000W regelrecht ausgeredet hat weil er an die Bildqualli des 4400er nicht ran kam.
Jeder andere normale Verkäufer hätte mir den locker verkaufen können

Also setze ich hier mal ein Ausrufezeichen
Es gibt wirklich noch Händler meines Vertrauens


Adresse

heimkinolounge GmbH & Co.KG
August-Thyssen-Strasse 23-25
D-56070 Koblenz


[Beitrag von steffel333 am 04. Jan 2013, 18:59 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#281 erstellt: 05. Jan 2013, 09:29
@TW9100W Teil 2


2D
Soo heute morgen hab ich den 9100W erstmals richtig eingestellt
Ich habe eine Kalibrierte Einstellung von Oli auf Memory bekommen die ich mir gestern gar nicht angeschaut habe....auch waren gestern die Schärferegler wie SR auf 0

heute morgen also erstmals ca 100 Zonen die Konvergenz eingestellt in Rot und Blau was man im Vor Menü zur Einstellung vorher wählen sollte

dann mal 2 3 Filme rein und...Ahhha das sieht doch schon ganz anders aus Schärfe und Schwarzwert sind nun wirklich viel besser aber die Farben sind der Hammer
ich hab jetzt ein sehr homogenes tiefes helles Bild
Ein direkter VS zum 4400er kann ich zwar nicht mehr machen (ging gestern ist die Post) aber ich sag mal
2D ist in Schärfe jetzt absolut ebenwürdig und das war für mich das wichtigste beim Umstieg

3D

Gersten hab ich mir bei Oli mal kurz Avatar angeschaut (auf dem X35)
ehrlich gesagt war ich doch arg enttäuscht was der Film so anbietet die Effekte waren nicht plastisch sondern eher wie 2D Bilder die man voreinander setzt ...Das Geländer in einer Szene war einfach nur wie ein Foto das man davor hält .
dazu kam noch das das Bild in einem Grauschleier etwas dunkel erschien

Der Film geht ja eh mehr in die Tiefe was die Effekte angeht
Meiner Erwartung heute morgen war also eher verhalten.

Ich hatte mir schon vor einem Jahr den Film Sammy auf 3 D gekauft (seit dem liegt der hier rum )
Also rein damit Brille angemeldet und.....Ahaa das ist doch schon mal was ganz anderes...nach 2 Minuten haben sich die Augen an die Brille gewöhnt und die Helligkeit ist hier gefühlt doppelt so hell (hätte nie gedacht das das so wichtig ist)
Die Effekte sind klasse ich bekam stellenweise sogar Gänsehaut kein Vorgesetztes Foto mehr sondern Plastische Darstellungen so soll 3D aus sehen

Die Lautheit des Epson ist auch nicht störend..klar hört man den aber kein unangenehmer Ton und man sollte sich ja auch auf den Film konzentrieren und nicht auf den Lüfter . Also auch hier eine positive Überraschung

Ruckler und Bewegungs - Probleme hab ich keine feststellen können klar ist hier keine FI aktiviert aber braucht man die denn wirklich
Ich brauche die bei 3D auf jeden Fall mal nicht wichtiger ist hier ganz klar die Helligkeit

Als ich dann mal kurz die Brille absetzte dachte ich hier geht gerade die Sonne auf (absolut heftig welche Lichtleistung der Epson hat)

Auch Details fand ich mal super man bedenke 3D arbeitet ja nur mit der halben Auflösung

Ok also mit den Filmen da vergleiche ich jetzt Äpfel mit Birnen das ist mir schon klar
Animationsfilme sind da wohl ne ganz andere Nummer..
Aber was sollst ist auch nicht schlimm es gibt ja immer noch 2D

Alles in allem bin jetzt doch begeistert von dem 9100W für mich persönlich genau das was ich brauchte auch wenn es Projektoren gibt die noch bessere 2D Bilder bringen , schwindet der Vorsprung hier in hellen Wohn-Heimkinos auch enorm denn schwarz ist immer nur so schwarz wie die Umgebung das zu lässt
smirre666
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 05. Jan 2013, 10:27
Hi steffel333

super Bericht, danke!

Könntest du mal die Memory Einstellungen posten?

Wie hast du SR jetzt am Laufen?

Ich würde diese gerne mal vergleichen, wäre super!

Danke!
steffel333
Inventar
#283 erstellt: 05. Jan 2013, 11:45
also meine kalibrierte Memory wird dich nicht weiter bringen denn die geräte werden nicht um sonst extra kalibriert

SR steht zZ auf 3

@Brillen

welche sony laufen nun mit dem 9100W
hat jemand die genau Bezeichnung?


[Beitrag von steffel333 am 05. Jan 2013, 11:53 bearbeitet]
smirre666
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 05. Jan 2013, 15:08
Ja das ist mir schon klar, mein Epson ist ja auch kalibriert und deswegen wollte ich die Werte vergleichen.
steffel333
Inventar
#285 erstellt: 05. Jan 2013, 15:26

smirre666 schrieb:
Ja das ist mir schon klar, mein Epson ist ja auch kalibriert und deswegen wollte ich die Werte vergleichen.


da muß ich mal gucken wo ich die finde
steffel333
Inventar
#286 erstellt: 05. Jan 2013, 18:31
Farbmodus natürlich
Helligkeit = 0
Kontr = -2
Farbsät. = 9
farbton = 0
schärfe = standart
Abs. Farbtemp. =6500K
hautton = 3
helligkeitsreglung = niedrieg
Autoblende AUS

RGB
OffsetR -12
....G = 0
.....B = - 6

GainR = 1
.....G = 0
.....B = -8
smirre666
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 05. Jan 2013, 19:52
Ok danke und die Sekundärfarben RGBCMY ?
exalfisti
Stammgast
#288 erstellt: 05. Jan 2013, 20:22
Sag mal smirre, merkst du nen unterschied zwischen den kalibrierten modi und den unkalibrierten?
Hab meinen 9100 jetzt seit 1 Woche und hab die Einstellungen aus der neuen Audio Vision im wohnzimmermidus übernommen

Lohnen sich die 150 Euro was die Händler fürs nachträgliche kalibrieren haben wollen?

Schwanke bei blu dass immer noch zwischen dem kimo Modus und dem doch helleren Wohnzimmer Modus, haben beide was...
exalfisti
Stammgast
#289 erstellt: 05. Jan 2013, 20:23
Frage geht natürlich auch an steffel,hast ja auch nen kalibrierten
Rainer_2.0
Stammgast
#290 erstellt: 05. Jan 2013, 20:33
@smirre:
Wäre schön, wenn du auch deine Werte postest.
Ich fände es interessant, ein paar Werte unterschiedlicher Projektoren im Vergleich zu sehen.

Grüße
Rainer
steffel333
Inventar
#291 erstellt: 06. Jan 2013, 07:19

smirre666 schrieb:
Ok danke und die Sekundärfarben RGBCMY ?


alle auf 0

@exalfisti

Also sorry ich weiß nicht wo Ihr Eure Epson kauft aber ein guter Epson Händler kalibriert die immer beim kauf eines Gerätes( bei Pipro ist im Preis enthalten , ich glaube er würde nie ein un kalibrierten Beamer verkaufen)

Und ja ich halte es für verdammt wichtig ein Gerät kalibrieren zu lassen der Unterschied ist ersichtlich
Was bringt Euch ein 3000.- Gerät wenn es nicht optimal eingestellt ist dann hätte Ihr auch zu einem günstigeren greifen können.

ich hab meinen 4400er nach einem Jahr sogar nach kalibrieren lassen , was deutliche Verbesserungen brachte

Also meine Empfehlung rede mit mit Deinem Händler und handele da was raus...er will Dir schließlich auch in ein paar Jahren noch Geräte verkaufen

@Konvergenz Einstellung

Heute bin ich nochmal ganz von vorne da ran
Um die Einstellung zu perfektionieren muß sich das Auge erst an die Farben rot und blau(eher Lila) gewöhnen
ich bin also 20 cm mit der Nase ran an die LW und habe nahe zu alle Kreuze optimiert
zum Teil hab ich die Linie annähernd halbieren können

Dann nochmal Avatar rein und das Ergebnis war wirklich erstaunlich
Die Schärfe ist jetzt auf einen excellent hohem Niveau

Also nehmt Euch hier viel zeit das lohnt sich


[Beitrag von steffel333 am 06. Jan 2013, 10:00 bearbeitet]
smirre666
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 06. Jan 2013, 10:19
Wenn du bei RGBCMY alle Werte auf 0 hast dann wurde lediglich die Grautreppe
(Zwei-Punkt-Weißabgleich) kalibriert, nicht die Primär und Sekundärfarben.

wurde dein 4400 bei dir zu hause oder beim Händler nachkalibriert?

Kalibrieren an sich macht ja sowieso nur Sinn wenn dies beim Kunden zuhause passiert denn vom Händler (abgedunkelter Testraum) bis zum Kunden ( WZ Bedingungen) können je nach Raumsituation, Helligkeit, Leinwand, Zuspieler, verwendete Kabel usw Abweichungen von mehr als 20% Zustande kommen was eine Kalibrierung überflüssig macht.

@exalfisti

der Natürlich Modus kommt noch am ehesten auf den gewünschten Standart vom Farbraum Rec.709,
(was man eher beim Kino Modus erwarten würde)
auch die einstellbare Farbtemperatur von 6500 passt ziemlich genau auf D65.

Also wenn du diesen Modus verwendest bist du schon sehr nah dran.
steffel333
Inventar
#293 erstellt: 06. Jan 2013, 10:25
Primär und Sekundärfarben waren hier anscheinend perfekt

mein Händler (Pipro) hat das bei sich unter gleichen Bedienungen gemacht
Wohnzimmer helle Wände und Decken

Also für mich ist das so gut
aber wie Du schon andeutest ist es immer am besten man kauft sich gescheites Equipment und macht das selbst zu hause (wenn man das Geld und die zeit investieren möchte)
smirre666
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 06. Jan 2013, 10:36

steffel333 schrieb:
Primär und Sekundärfarben waren hier anscheinend perfekt


sorry aber das gibts nicht

wenn dein Händler diese Kalibrierung ab Werk nicht gemacht hat dann macht dies ja auch Sinn da dies kontraproduktiv ist,

kein seriöser Händler macht eine Farbkalibrierung im Haus und noch dazu gratis da zu Zeitintensiv (dauert mehrere Stunden) zu teuer (kostet ja um die 300€), und nicht zielführend,
noch macht eine Farbkalibrierung unter 50h Laufleistung Sinn da sich die Lampe hier noch am meisten verändert.

Ich hab bis jetzt auch nur mal die Grautreppe kalibriert, Farbkalibrierung folgt.
steffel333
Inventar
#295 erstellt: 06. Jan 2013, 10:44
Mit den 50 Stunden hast Du bestimmt recht ich denke auch ich werde nochmal nach kalibrieren lassen
ich hab das Equipment nicht...noch nicht..aber denke das würde sich dann doch irgendwann mal für mich rechnen

sag mal Du bist nicht der smirre aus dem Samsung F9 Thread ?

Der war auch Profi in Bezug auf kalibrieren
smirre666
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 06. Jan 2013, 11:01

steffel333 schrieb:
sag mal Du bist nicht der smirre aus dem Samsung F9 Thread ?

Der war auch Profi in Bezug auf kalibrieren ;)


nö ich befasse mich auch erst seit einien Monaten mit dem Thema kalibrieren

zum Thema Equipment:

leider gilt auch hier: wer billig kauft, kauft doppelt
ein billiges Kolorimeter einzusetzen wäre schlechter als bestätigte Default Einstellungen (Natürlich) zu verwenden.

Ich habe schon einige Male erlebt dass Displays mit billigen Equipment kalibriert wurden,
alle Diagramme im HCFR waren perfekt,
anschließend mit Höherwertigen nachkalibriert, das Ergebnis =>

ich verwende das Display 1pro Kolorimeter, nicht ganz billig aber der Beamer ist ja auch kein Schnäppchen
exalfisti
Stammgast
#297 erstellt: 06. Jan 2013, 13:28

smirre666 schrieb:
Wenn du bei RGBCMY alle Werte auf 0 hast dann wurde lediglich die Grautreppe
(Zwei-Punkt-Weißabgleich) kalibriert, nicht die Primär und Sekundärfarben.

wurde dein 4400 bei dir zu hause oder beim Händler nachkalibriert?

Kalibrieren an sich macht ja sowieso nur Sinn wenn dies beim Kunden zuhause passiert denn vom Händler (abgedunkelter Testraum) bis zum Kunden ( WZ Bedingungen) können je nach Raumsituation, Helligkeit, Leinwand, Zuspieler, verwendete Kabel usw Abweichungen von mehr als 20% Zustande kommen was eine Kalibrierung überflüssig macht.

@exalfisti

der Natürlich Modus kommt noch am ehesten auf den gewünschten Standart vom Farbraum Rec.709,
(was man eher beim Kino Modus erwarten würde)
auch die einstellbare Farbtemperatur von 6500 passt ziemlich genau auf D65.

Also wenn du diesen Modus verwendest bist du schon sehr nah dran.



Das sehe ich auch so eine Kalibrierung von Werk aus kann doch gar nicht so gut seien wie vor ort
Daher habe ich lieber ein preisnachlass gefordert und überlege mir jetzt den Beamer nachträglich bei mir zu hause kalibrieren zu lassen
Mein händler war ehrlich und hatte mir das auch so geraten da erst nicht über ein sooo hochweriges Auge verfügt
Keent jemand Firmen aus dem Raum düsseldorf die sowas machen?

An grobi wenden? Gibts da alternativen? Kommt das hin mit den 150 Euro?

Wie viele Modi werden kalibriert oder wie läuft so etwas ab
mko5913
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 07. Jan 2013, 19:35
Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Frage zum Wireless HDMI Modul von Epson. Wie läuft das genau ab?
Ich benutz einen Onkyo 609 mit einem1x HDMI Out (Panasonic TV). Wie schließ ich jetzt den Transmitter an den Onkyo an? Auf was muss ich dann beim Receiver stellen dass das Bild über den Beamer ausgegeben wird und nicht über den TV?
Rainer_2.0
Stammgast
#299 erstellt: 07. Jan 2013, 20:01
Du gehst vom AVR per HDMI-KabeL in den Sender, und von dort per Kabel weiter zum TV.
An der Sendeeinheit schaltest du zwischen den Ausgängen (Kabel / wireless) um.
Am Receiver stellst du also nichts um.

Grüße
Rainer


[Beitrag von Rainer_2.0 am 07. Jan 2013, 20:42 bearbeitet]
mko5913
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 07. Jan 2013, 20:06
Dankeschön :-)
speeddiver23
Inventar
#301 erstellt: 08. Jan 2013, 18:32
Nabend,

bitte nicht falsch verstehen, aber ab und zu habe ich das Gefühl das man jeden Mist diskutiert, aber wenn jemand mal ne Frage stellt, diese einfach übersehen oder ignoriert wird. Soll wirklich nicht böse oder persönlich gemeint sein.

Ich erhoffe mir nur einfach hilfe, und ich habe mal gelernt das es doofe/dumme Fragen nicht gibt.

Also dann nochmal von vorne. Wieso kann ich nicht das Bild Format/Seitenverhältnis ändern? Bei jeden Fernseher, egal ob SD oder HD geht das auch.

Mein 8100 ---> Yamaha RX3010 per HDMI

Die Auswahl PSize oder Seitenverhältnis ist ausgegraut.

Ja, ich habe die BDA gelesen, und ja ich habe das mit dem Hdmi gelesen, aber ist das wirklich nicht möglich???


Danke Danke Danke

Grüße
Marcus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 9100 grüne Ränder
theshadowhias am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  3 Beiträge
perfekte Einstellung Epson TW 8100
timo_hog am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW-8100
jojom0709 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  11 Beiträge
Test Epson EH TW 9100/9200 bei Heimkino-Partner Frankfurt
steffel333 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  35 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2024  –  17 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Epson EH-TW 2900 Pfeift
xxjoshixx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.388 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedPaulus1957
  • Gesamtzahl an Themen1.555.576
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.640.816